Screening-Strategie für TKs
Transcrição
Screening-Strategie für TKs
Transfusionsvermittelte bakterielle Infektionen in Deutschland KOLT, Langen 12. November 2009 Neue Schnellmethoden zur Detektion bakterieller Kontaminationen in Thrombozytenkonzentraten Tanja Vollmer Klebsiella pneumoniae (2 Fälle), Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis und Streptococcus pyogenes Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Probleme • Erhöhter Produktverfall • Logistische Probleme bei der Bereitstellung von Konserven, besonders an Wochenenden/Feiertagen • Ethischer Aspekt gegenüber dem Spender durch Verwerfen eines transfusionstauglichen Produktes HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin MÖGLICHE ALTERNATIVEN: Einführung der Pathogenreduktion-Methodik oder Testung auf bakterielle Kontamination strategy early testing Screening-Strategie für TKs BacT/Alert culture „negative to date“ Sample volume: Result: Detection limit: 1 st strategy 2 x >5 mL >3 - 7d >1 CFU/mL Real-time RT-PCR Sample volume: Result: Detection limit: quarantine > 24h 2.4 mL 28 h >10 - 30 CFUs/mL 2 nd strategy release after testing maximum durability Donation 0 1 2 3 4 5 Dreier et al., Vox Sang (2008) HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin 1 Alter der ausgegebenen TKs im Herz- und Diabeteszentrum NRW Detektionszeit und Transfusionszeitpunkt von TKs 35 maximum storage life of PCs 1.92 APC-2 30 APC-4 APC-5 APC-6 APC-7 APC-8 APC-9 APC-10 APC-11 APC-12 APC-13 5.46 5.71 7.63 6.00 6.50 5.83 6.17 25 durchschn. Zeitpunkt der kulturellen Detektion 20 15 10 5.92 4.92 5 5.33 7.38 PPC-1 2 3 4 5 Storage time [d] 0 1 2 6 7 3 4 5 6 Alter bei Ausgabe (Tage) Detection time BactAlert 5.33 1 0 Time of transfusion 4.58 PPC-2 0 Anteil der TKs (%) 5.21 APC-3 Propionibacterium acnes 8 ca. 50% der Tks Dreier et al., Vox Sang. (2008) HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Screening-Strategie für TKs Platelet PGD® Test (Verax Biomedical – Fenwal) Sample volume: Result: Detection limit: strategy early testing BacT/Alert culture 2 x >5 mL >3 - 7d >1 CFU/mL 1 st strategy „negative to date“ Sample volume: Result: Detection limit: 2.4 mL 28 h >10 - 30 CFUs/mL 2 nd strategy release after testing strategy • spezifisch für den Nachweis gram-positiver (GP) und gram-negativer(GN) Bakterien maximum durability Donation 0 • Pan Genera Detection® (PGD) Technologie • qualitativer Lateralfluss-Einwegtest (immunochromatographischer Test) Real-time RT-PCR quarantine > 24h late testing Bacterial Isolate in PC APC-1 2 1 3 5 4 FACS, NAT, PGD Sample volume: Result: Detection limit: variable prior to transfusion >10 - 30 CFUs/mL (NAT) >104 CFUs/mL (FACS) 10 4 - 10 5 CFUs/mL (PGD) • Antikörper gegen Lipopolysaccharid (LPS – GN) und Lipoteichonsäuren (GP) 3 rd strategy release after Point of issue testing (Bedside-like) • FDA-Zulassung + IVD-CE (2008, Deutschland) untere Nachweisgrenze PGD:Pan Genera® Detection, Verax Biomedical Inc. 8,2 x 103 bis 8,6 x105 CFU/ml Dreier et al., Vox Sang. (2008, subm.) HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Durchführung der PGD-Testung von TKs Platelet PGD® Test (Verax Biomedical – Fenwal) Lyse von 500 µL TK durch Zugabe von 8 Tropfen Lösung 1 Zentrifugation 5 min, Dekantieren des Überstandes Zugabe von 8 Tropfen Lösung 2 Zugabe 4 Tropfen Lösung 3, Resuspension Dekantieren auf Test-Device Inkubation 15-75 min, alle 10 min ablesen des Teststreifens HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin 2 Platelet PGD® Test (Verax Biomedical – Fenwal) TK: negativ ? TK: positiv Gram-positive TK: positiv Gram-negative Time-to-result: 1,5 h ? Hands-on-time: 5 min HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Bakteriennachweis in TK mittels Durchflußzytometrie (FACS) Durchführung: - Bakterienfärbung erfolgt während der Thrombozyten-Lyse - 50 µl TK + 450 µl Puffer - 5 min Inkubation - Reagenz Thiazol-orange (TO; BD Biosciences) - FACS-Messung Durchführung: - Bakterienfärbung erfolgt nach der Thrombozyten-Lyse Platelet control PGD-Testung Gram-negativer Stämme - 50 µl TK + 50 µl ZelllysePufer - 5 min Inkubation - 400 µl TO-Färbepuffer - 10 min Inkubation - FACS-Messung K. pneumoniae: 2.0 x 104 CFU/mL *Addition der Einzelergebnisse (eindeutig positiv: 1 Punkt, fraglich positiv: 0.5 Punkte, negativ: 0 Punkte) Æ Gesamtauswertung: score 0-1: negativ, 1.5-2.5 fraglich, 3-5 positiv Vorteil: - Einfache, schnelle Durchführung K. pneumoniae E. coli: 2.8 x 104 CFU/mL Vorteil: - Reduktion des Hintergrunds durch TK-Debris bzw. bessere Trennung der Bakterien- von TK-Population - Implementierung von Validation beads → Erhöhung der Sensitivität durch Präinkubation in Satellitenbeutel oder Medium bei 37°C Karo et al. Clin Chem Lab Med 2008 HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Bakterien-Screening in TKs mittels BactiFlow Durchflusszytometrie PRINZIP: • nicht-fluoreszentes Substrat wird der Probe zugesetzt • bei lebenden Zellen mit Enzymaktivität und Membranintegrität passiert das Färbesubstrat passiv die Zellen und wird im Zellinnern durch zytoplastische Enzyme (Esterase) gespalten. BactiFlow-Technologie (AES-Chemunex) • fluoreszierendes Material bleibt in der Zelle • Intensität der daraus resultierenden intrazellulären zytoplasmischen Fluoreszenz ist verbunden mit der Stoffwechsel-Aktivität der Zelle, wobei tote Zellen unmarkiert bleiben. Durchführung der BactiFlow-Testung von TKs Herstellung des Enzymgemisches 1 mL Thrombozytenkonzentrat + 432 µL Enzymgemisch Inkubation 15 min, 37 °C Zugabe von 6 mL ChemSol A7 Kontrollen für Testvalidität: Zentri-Filtration über ChemFilter 25 Interne Beads Positivkontrolle Zugabe von 3 mL Färbelösung Inkubation Labeling-Station 12 min Time-to-result: 0,75 – 1 h Zugabe von: 140 µL CS26A (enthält Val.Beads) 1 Spatelspitze CSR-Pulver Hands-on-time: 5-10 min PBS + Tensid zur Solubilisierung Abtrennung der Thrombozyten-Zellreste Analyse im Durchflusszytometer (Bactiflow) HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin 3 BactiFlow zur Sterilitätstestung von TKs Platelet control BactiFlow zur Sterilitätstestung von TKs Bestimmung des „Grundrauschens“ K. pneumoniae reaktiv Validation beads Cut-off (300 C/mL) TK Debris negativ Sterile PLTs of different ages were tested with the BactiFlow assay. The solid horizontal line represents the mean values for each age of PLT, the dotted horizontal lines defined the cut-off values for negative, and positive. HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Untere Nachweisgrenze und Linearität des BactiFlow-Tests Vergleich verschiedener Schnellteste zum Sterilitäts-Screening von TKs CFU/mL Klebsiella pneumoniae PEI-B-0808 1010 30 108 25 Counts/mL Linear regression analysis and comparison of bacterial titers in a two-fold dilution series of S. epidermidis (PEI-DSM 3269) and E. coli (PEI-B-19-03) from 1:1 to 1:32 measured by BactiFlow and colony-forming assay. 15 104 100 * 5 ** n.t. 0 6 12 24 30 48 54 72 - - - - - - - - + + + + + + + + + + HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Vergleich verschiedener Schnellteste zum Sterilitäts-Screening von TKs 10 BacTAlert aerob/anaerob 102 PGD BF PCR Untere Nachweisgrenze im TK: 150 CFU/ml 20 Culture [h] 10 6 + + + + 0 BF: BactiFlow Durchflußzytometrie nach Aktivitätsfärbung (Esteraseakt.) BactiFlow Testung Gram-negativer Stämme Staphylococcus epidermidis DSM 3269 C/mL 30 106 25 BacTAlert aerob/anaerob 20 104 15 102 10 PGD BF PCR 5 ** 100 Culture [h] CFU/mL 108 0 6 12 24 30 48 54 72 - - - - - - - - - + - + + + + + - - + + + 0 BF: BactiFlow Durchflußzytometrie nach Aktivitätsfärbung (Esteraseakt.) HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin 4 Verlängerung der Haltbarkeit HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Praktische Umsetzung HDZ-NRW: negative BactiFlow Ergebnisse Vorgehensweise bei der Freigabe der BactiFlow-Resultat/Verlängerung der Haltbarkeit: 1. 2. 3. 4. Die Freigabe der Ergebnisse durch die Sachkundige Person EDV-gestützte Übertragung der Resultate EDV-gestützte Prüfung der Resultate (Alter der Konserve = 4 Tage, Datum der Ergebniserfassung entspricht dem 4. Tag nach der Spende, Vorliegen eines BactiFlow-Ergebnisses unterhalb des Grenzwertes, Übereinstimmung Probennummer und Konservenbezeichnung) Bei Vorliegen aller Prüfbedingungen wird die Laufzeit der Konserve um einen Tag verlängert und ein neues Teiletikett mit der geänderten Haltbarkeit gedruckt und das TK beklebt Praktische Umsetzung HDZ-NRW: positive BactiFlow Ergebnisse Ergebnis > 300 Counts/mL Nachtestung nach 2 Stunden in Doppelbestimmung Freigabe des Produktes HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Ausblick 1. Durchführung eine multizentrischen Studie mit vier Blutspendeeinrichtungen zur Analyse der Routinetauglichkeit (Anwendbarkeit, Robustheit) mindestens ein Testergebnis > 300 Counts/mL beide Testergebnisse < 300 Counts/mL Verwerfen des Produktes, Weitere Abklärung der Erregerspezifität Vielen Dank J. Dreier K. Kleesiek Jürgen Diekmann 2. Sterilitätstestung von TKs mit einem Alter von 2 oder 3 Tagen um auch mit schnellwachsenden Bakterien kontaminierte Produkte zu identifizieren HDZ NRW , UniBlutspendedienst OWL allen Mitarbeitern/-innen des PCR-Labors Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen Ruhr-Universität Bochum Georgstraße 11 32545 Bad Oeynhausen Tel.: +49 (0) 57 31 / 97-2036 Fax: +49 (0) 57 31 / 97-1959 E-Mail: [email protected] www.hdz-nrw.de Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin 5