Univ. Doz. Dr. Martin Brunner, MD, Universität Wien, Österreich

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Univ. Doz. Dr. Martin Brunner, MD, Universität Wien, Österreich
Qualitätssicherung am Prüfzentrum
Sponsor Audits
Univ.-Doz. Dr. Martin Brunner
Medizinische Universität Wien
Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie
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University of
of Vienna
Vienna
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Universitätsklinik für Klinische
Pharmakologie der MedUni Wien
Medical
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1
GCP – 1.6 Audit
A systematic and independent examination of trial
related activities and documents to determine whether
the evaluated trial related activities were conducted,
and the data were recorded, analyzed and accurately
reported according to the protocol, sponsor's standard
operating procedures (SOPs), Good Clinical Practice
(GCP), and the applicable regulatory requirement(s).
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www.ich.org/products/.../good-clinical-practice.html
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• (5) „Audit“ ist der Vergleich der Rohdaten mit den hiezu
gehörigen Niederschriften in den Prüfbögen mit dem Ziel
festzustellen, ob die Rohdaten korrekt berichtet wurden und
die Durchführung der klinischen Prüfung in Übereinstimmung
mit dem Prüfplan und den Standard Operating Procedures
(SOPs) vorgenommen wurde.
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2
GCP – Gute Klinische Praxis
Die gute klinische Praxis umfasst einen Katalog international anerkannter
ethischer und wissenschaftlicher Qualitätsanforderungen, die bei der
Planung, Durchführung und Aufzeichnung klinischer Prüfungen an Menschen
sowie der Berichterstattung über diese Prüfungen eingehalten werden
müssen.
Die Einhaltung dieser Praxis gewährleistet, dass die Rechte, die Sicherheit
und das Wohlergehen der Teilnehmer an klinischen Prüfungen geschützt
werden und dass die Ergebnisse der klinischen Prüfungen glaubwürdig sind
[Definition lt. EU-Richtlinie 2001/20].
In Österreich wird die Einhaltung der GCP durch das Arzneimittelgesetz, das
Medizinproduktegesetz und die GCP-Guideline rechtsverbindlich geregelt.
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University of
of Vienna
Vienna
http://www.basg.gv.at/inspektionen/gcp/
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GCP – Gute Klinische Praxis
Die gute klinische Praxis umfasst einen Katalog international anerkannter
ethischer und wissenschaftlicher Qualitätsanforderungen, die bei der
Planung, Durchführung und Aufzeichnung klinischer Prüfungen an Menschen
sowie der Berichterstattung über diese Prüfungen eingehalten werden
müssen.
Die Einhaltung dieser Praxis gewährleistet, dass die Rechte, die Sicherheit
und das Wohlergehen der Teilnehmer an klinischen Prüfungen geschützt
werden und dass die Ergebnisse der klinischen Prüfungen glaubwürdig sind
[Definition lt. EU-Richtlinie 2001/20].
In Österreich wird die Einhaltung der GCP durch das Arzneimittelgesetz, das
Medizinproduktegesetz und die GCP-Guideline rechtsverbindlich geregelt.
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http://www.basg.gv.at/inspektionen/gcp/
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3
Audits sind stichprobenartige
Überprüfungen des Gesamtprozesses im
Rahmen der Qualitätssicherung
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Alle GCP – Player sind verantwortlich
für die Qualität
Sponsor
Behörden
Prüfer
Patient
EthikKommission
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Monitor
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Most inspections were conducted at
clinical investigator sites
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www.ema.europa.eu/...report/.../WC500189186.pdf
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5
Findings 1
General
Essential documents:
• lack of essential documents e.g. receipt of IMP shipment to site, records of blood
samples shipment to the central laboratories;
• incomplete documentation (e.g. incomplete screening list);
SOPs:
• lack of evidence that sponsor SOPs have been followed and used;
• SOPs not update as required;
• sponsor failure to implement an efficient quality management system.
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Annual report of the Good Clinical Practice Inspectors Working Group 2014
EMA/INS/GCP/434373/2014
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Findings 2
General
Source documentation:
• discrepancies between source data and data reported in the CSR;
• missing source documents;
• lack of document specifying location of source data.
Qualification/training:
• incomplete training documentation;
• lack of training of study personnel on trial related procedures.
Organisation and personnel:
• incomplete site personnel signature log;
• tasks performed by staff not authorised to do so.
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Annual report of the Good Clinical Practice Inspectors Working Group 2014
EMA/INS/GCP/434373/2014
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6
Findings 3
Investigational site
Protocol compliance (selection criteria):
• violation of a number of inclusion criteria for some patients;
• final decision about eligibility not always documented in hospital records.
Reporting in CRF/diary:
• several discrepancies between source data such as medical history, concomitant medication
etc. and the CRF for a sample of subjects;
• corrections on CRF not signed and dated;
• data not reported in CRF in a timely manner.
Protocol compliance (others):
• IMP and concomitant medication protocol deviations;
• protocol visits were not performed within the visit windows specified in the protocol;
• insufficient maintenance of blinding of IMP.
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Annual report of the Good Clinical Practice Inspectors Working Group 2014
EMA/INS/GCP/434373/2014
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Findings 4
Protocol compliance (safety reporting):
• not all adverse events reported to the sponsor as required per protocol;
• instructions for SAE follow-up reports not followed;
• inadequate SAE documentation and reporting.
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Annual report of the Good Clinical Practice Inspectors Working Group 2014
EMA/INS/GCP/434373/2014
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7
Wie kann das Studienzentrum
findings verhindern bzw. minimieren?
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„Audit Readiness“
Medical
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8
Auditor‘s expectations
• Infrastructure – a well-trained, experienced, qualified
research team, facility, processes
• Good medical records, documentation practice
• ICH-GCP, local regulations, protocol compliance
• Robust consent process
• Controlled documented storage and administration of IP
• Timely and complete AE reporting/ safety management
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„Audit Readiness“
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9
Wünsche des Studienzentrums?
•
•
•
•
•
Professionelles vorbereitendes Monitoring durch Sponsor / CRO
Klare Vorgaben zur Kommunikationsstruktur
Rechtzeitige Verständigung vor einem Audit-Termin
Klar formulierte Agenda
Tägliche debriefings mit Möglichkeit Unklarheiten zu
besprechen
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Take home messages
• Studienzentrum sollte immer auf ein GCP Audit vorbereitet
sein.
• Voraussetzung dafür ist, dass man GCP „lebt“ und nicht nur
formal einhält.
• Zusammenarbeit und Kommunikation sind Schlüsselfaktoren
zum Erfolg.
• Audit/Inspection readiness bedeutet letztendlich
Sicherstellung der Patientensicherheit und Datenintegrität.
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