Historie - Marathon Biologische Unterschiede Menstruation
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Historie - Marathon Biologische Unterschiede Menstruation
Historie - Marathon Biologische Unterschiede Menstruation Kontrazeption Schwangerschaft Menopause Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Kathrine Switzer (20J) läuft getarnt in 4h 20min ins Ziel Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Dicke Beine Bartwachstum Gebärmutterschaden, Schwangerschaft nicht mehr möglich „Vermännlichung“ Herz wird geschwächt Lebensverkürzung Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Dr. Ernst van Aaken Sportmediziner und Trainer 1967 Waldniel-Marathon Anni Pede-Erdkamp (27J, 2Kinder) 3.Gesamtklassement mit 3:07 Stunden 1973 1. Inoffizielle WM Marathon Frauen 1983 Organisation 100-Meilen-Lauf für Frauen 1984 Olympischer Marathon Frauen Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 1. Olympischer Frauenmarathon Siegerin Jean Benoit 2h 24min 52sec Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 10% Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Dennis Kimetto in Berlin 28. September 2014 v = 5,76 m/s Paula Radcliffe in London 13. April 2003 v = 5,18 m/s 10,1% Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Bis zur Pubertät sind die sportlichen Adaptionen des Herz-Kreislauf-System beim weiblichen und männlichen Geschlecht nahezu identisch. Danach aber weisen Frauen eine um 20-30% verminderte maximale Sauerstoffaufnahme auf. Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 ml O2/min = Bruttokriterium aus: 1. 2. 3. Zufuhr des O2 über Atmungsorgane O2-Transport im Blut über Herz-Kreislauf-System O2-Nutzung in den Körperzellen zur Energiegewinnung (Mitochondrien, Enzyme) Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 ml O2/min = Bruttokriterium aus: 1. Zufuhr des O2 über Atmungsorgane Kleinere Lunge Atemvolumen ↓ O2-Ausnutzung/Atemäquivalent ↓ Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 ml O2/min = Bruttokriterium aus: 1. Zufuhr des O2 über Atmungsorgane Brustatmung ineffektiver als Bauchatmung Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 ml O2/min = Bruttokriterium aus: 2. O2-Transport im Blut über Herz-Kreislauf-System kleineres Herz Herzminutenvolumen ↓ Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 ml O2/min = Bruttokriterium aus: 2. O2-Transport im Blut über Herz-Kreislauf-System Hämoglobingehalt ↓ 75-80% Blutvolumen ↓ 4-4,5l vs 5-6l Eisenbedarf ↑ Sauersto-räger ↓ Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 ml O2/min = Bruttokriterium aus: 3. O2-Nutzung in den Körperzellen zur Energiegewinnung (Mitochondrien, Enzyme) Alter Frauen Männer Muskulatur der Frau 20-39 Jahre 40-59 Jahre 60-79 Jahre 35-47% 40-52% Muskelmasse ↓ 34-45% 35-47% Kapillarisierung ↓ Mitochondriengröße ↓ 32-44% 35-47% Mitochondrienzahl ↓ Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 ml O2/min = Bruttokriterium aus: 1. 2. 3. Zufuhr des O2 über Atmungsorgane ↓ O2-Transport im Blut über Herz-Kreislauf-System ↓ O2-Nutzung in den Körperzellen zur Energiegewinnung (Mitochondrien, Enzyme) ↓ VO2max ↓ Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Binde-/ Stützgewebe laxer Extremitäten/RumpfrelaJon ↓ Knochen und Gelenkflächen ↓ Breiteres Becken häufig X-Beinformation Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Valgische Knieachse (x-Bein) AddukJon im HüMgelenk ↑ (breiteres Becken,Bänder) Anstieg der Gelenkmomente in Knie/Hüften bedingt patellofemorale Schmerzen (Knie) Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Vorteile gibt’s auch ☺ Glukosestoffwechsel Blutglukose am Belastungsende ↑ (Nor/Adrenalin ↑) Fettstoffwechsel Blutfette und Körperfettdepots ↑ Verwertung freier Fettsäuren ↑ Ausdauerleistung ↑ Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Marathonzeit 2:50:27 Stunden 2:47:47 Stunden. 1,2 % Menstruation und Sport Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Zyklus und Leistungsfähigkeit ? Muskelkraft, Gleichgewichtsregulation, Stimmung Verschmelzungsfrequenz, psychomotorische Geschicklichkeit ↑ (postmenstruelle Phase) …und in der Praxis ? Olympia 1952 – ca. 8% ca. 8% mit leichten Leistungsknick Olympia 1956 – 6x Gold an die „Menstruation“ Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Menstruelle Dysfunktion ? verzögerten Menarche Oligomenorrhoe sek. Amenorrhoe Anovulation Lutealphaseninsuffizienz Dysmenorrhoe → Prävalenz 3 – 66% Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Ursachen Menstrueller Dysfunktion ? Intensität, Umfang und Häufigkeit des Sports genetische und umweltbezogene Einflüsse Trainingsalter Estradiol Psychologische Komponenten Progesteron Katecholamine bisheriges Zyklusverhalten Prostaglandine Körperfettgehalt (17-22%) Leukotriene Oxytocin Gewichtsverlust Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 1. Mikropille 2. Minipille 3. Vaginalring 4. Verhütungspflaster 5. 3-Monatsspritze 6. Subkutanes Gestagen-Depot 7. Intrauterinpessar Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 1. Mikropille (Ein/Zwei/Dreiphasen) ist sicher und verträglich gute Zykluskontrolle Monatsblutung kürzer/schwächer Fertilität nicht eingeschränkt positiv auf Dysmenorrhoe und Androgenisierung aber: bei Einnahmeverschiebung Zyklusschwankung und Wirkverlust Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Minipille (nur Gestagen) schlechte Zykluskontrolle, daher ungeeignet 3. Vaginalring 2. vergleichbar mit Mikropille 4. Verhütungspflaster Adipositas bzw. >90kg eingeschränkte Wirkung Hautreaktionen und Brustspannen Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 5. 6. 3-Monatsspritze Suppression körpereigener Östrogene - ungeeignet ! subkutanes Gestagen-Hormon-Depot Implanon® gute Alternative bei Unverträglichkeiten Intrauterinpessar (nur Gestagen) Menstruation schwächer, Dysmenorrhoe besser → aber: 5% Ausstoßung (kleiner Uterus) 7. Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Maßnahme Pearl Index Mikropille 0,1-0,9 Vaginalring 0,65 Minipille 0,5-3 3-Monatsspritze 0,3-1,4 Intrauterinpessar 0,16 implantierbare Stäbchen 0,0-0,08 Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 „Pille“ für Sportlerinnen – Pro ? 1. Regelmäßigkeit der Menstruation konstante Situation der Hormonlage / WK-Planung 2. 3. 4. 5. 6. Kontrazeptiva sind keine Dopingmittel Fertilität prinzipiell nicht eingeschränkt Besserung von Dysmenorrhoe Reduzierte Blutungsmenge Anwendung bei Amenorrhoe Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Freizeit/WK-Sportlerin soll aktiv bleiben UND Nichtsportlerin soll anfangen !! 2002 3x/ Woche angepasstes Training Sport empfohlen (nur 15min) 1994 1985 Leichte körperliche Belastung (Gymnastik) Sport möglichst vermeiden 1960 1947 Abraten von Anstrengung 1895 Positive Aspekte von Sport (Buch Exodus) Altes Rom Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Schwangere, die regelmäßig sportlich aktiv sind, haben kein erhöhtes Risiko für Frühgeburten, Fehlgeburten, extrauterine Schwangerschaften, Missbildungen oder Plazentainsuffizienz. Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Empfehlung: 16-28 MET / Woche reduziert schwangerschaftsbedingte Risiken: Gestationsdiabetes, Hochdruck, Präeklampsie ! moderates Training: Geburtsgewicht normal - Plazentagröße ↑ - Blutvolumen ↑ Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Fitnesserhalt kardiovaskulärer Stress ↓ Varizen-/Thromboserisiko ↓ Körperkontrolle und –wahrnehmung ↑ Rückenschmerzen ↓ Geburt weniger strapaziös Erbrechen, Krämpfe, Schlaflosigkeit ↓ Gewichtszunahme der Schwangeren ↓ Erholungszeit nach Geburt kürzer positives Allgemeinbefinden, Selbstvertrauen, Mutterrolle vor und nach der Geburt ausgeglichene Stimmung Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Leistungssport ? im Verlauf Sportreduktion auf 2/3 – keine Wettkämpfe Trainierbarkeit nach der Schwangerschaft erfährt keine Einbußen ! Angepasstes Training über die gesamte SS erzielt nach der Geburt deutlich verbesserte Fitnessparameter und höheres Leistungsniveau Absolute aerobe Kapazität kann um circa 15-18% gesteigert werden ! leistungssteigernde Kombination Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Leistungssport ? zwischen 25. und 35. SSW häufig im Sport persönliche Bestmarken (durch humanes Choriongonadotropin ?) postpartal: Schmerztoleranz ↑ Copingstrategie besser Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 = ab etwa 40LJ. Östrogenbildung ↓ Verschlechterung der Cholesterinwerte Steigerung des Risikos für KHK, Herzinfarkt u.a. Osteoporose Blasenschwäche/-infekte Psychische Labilität Abnahme der stimmungsaufhellenden Endorphine etc. mit Antriebsmangel, depressiver Verstimmung und Störungen des Essverhaltens Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Klimakterische Beschwerden: Vegetative Veränderungen: Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Schwindelgefühl, Herzjagen, Kopfschmerzen Körperliche Veränderungen: nachlassende Elastizität der Haut, trockene Schleimhäute und vieles andere mehr Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 Empfehlung: prinzipiell bei Neueinstieg ärztl. Untersuchung Ausdauersport bevorzugen mind. 30-40min an 3-6 Tagen/Wo Intensität mit grober Faustformel: Trainingsherzfrequenz = 180 minus Lebensalter Kombination mit moderaten Kraftsport Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014 ENDE Dr.med.Konstanze Friedrich // Sportmedizinisches Symposium Dresden 18.10.2014