HELIOS Klinik Blankenhain

Transcrição

HELIOS Klinik Blankenhain
HELIOS Klinik Blankenhain
Die Vorgehensweise beim akuten
Shuntverschluss an der eigenen
Klinik
5. Symposium Dialyseshuntchirurgie
Weimar, 1. Dezember 2012
HELIOS Klinik Blankenhain
HELIOS Klinik Blankenhain
Zentrum für Dialyseshuntchirurgie
HELIOS Klinik Blankenhain
CA Dr. med. Th. Röder
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
HELIOS Klinik Blankenhain
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
HELIOS Klinik Blankenhain
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Agenda
•
Art des Dialyseshunts
•
Diagnostik
•
Vorgehen :
- OP – Zeitpunkt
- operatives Vorgehen
- postoperatives Vorgehen
HELIOS Klinik Blankenhain
•
Empfehlung an den Nephrologen
•
Zusammenfassung
Weimar, 1. Dezember 2012
Vorgehen beim Shuntverschluss
Jeder Shuntverschluss eines Dialysepatienten
erfordert dringlichen Handlungsbedarf !!!
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Vorgehen beim Shuntverschluss
• Ein Shuntverschluss sollte zum Wohle des
Patienten möglichst schnell beseitigt werden
• Jeder Shuntverschluss hat eine Ursache,
die es zu finden und zu beseitigen gilt !
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Vorgehen beim Shuntverschluss
• Oberste Priorität hat die Wiederherstellung
der Dialysefähigkeit über den revidierten
Dialyseshunt ohne passagere Anlage
eines Dialysekatheters und ….
• die gleichzeitige Erkennung und Behebung
der Verschlussursache
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Diagnostik beim Shuntverschluss
Nativer Dialyseshunt :
•
Beurteilung der Verschlussursache durch
- die klinische Untersuchung
- die präoperative Duplexuntersuchung
Alloplastischer Dialyseshunt :
•
HELIOS Klinik Blankenhain
Beurteilung des Dialyseshunts durch
- die klinische Untersuchung
- die ( Duplexsonographie )
- die intraoperative DSA nach erfolgter TE
Weimar, 1. Dezember 2012
Diagnostik beim Shuntverschluss
•
Die Möglichkeit einer intraoperativen
Röntgengefäßdarstellung mit
gleichzeitiger kompetenter interventioneller
Therapiemöglichkeit ist rund um die Uhr
anzustreben – und wird in unserem Hause
gelebt.
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Operatives Vorgehen
Der Operationszeitpunkt ist abhängig :
•
Vom Gesamtzustand des Dialysepatienten
•
Von der Laborchemie des Dialysepatienten
•
Vom zu erwartenden Revisionsaufwand
•
Von der letzten Nahrungsaufnahme des Patienten
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Operatives Vorgehen
• Im Zweifelsfall erst die Akutdialyse und am
Folgetag Durchführung der Shuntrevision
• Die Akutdialyse erfolgt dann über einen
passager zu implantierenden Dialysekatheter
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Operatives Vorgehen
Der ideale OP – Zeitpunkt besteht nach
unseren Erfahrungen am Folgetag nach
suffizienter Hämodialyse.
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 1
venöser Graftschenkel
arterieller Graftschenkel
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 1
Haltefäden
Fogartykatheter
Längsinzision
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 1
Fogartykatheter
HELIOS Klinik Blankenhain
intravasale Heparinwassergabe
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 1
frischer venöser Thrombus
Verschlussthrombus
HELIOS Klinik Blankenhain
Neointimaschlauch
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 1
frischer Thrombus
Neointimaschlauch
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 2
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 2
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 2
Schnürring
Stenose
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 2
Stenose vor PTA
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 2
Stenose nach PTA
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 3
art. Graft
Art. brach
venöses Interponat
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 3
Knickstenose
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Fallbeispiel 3
Art. brach.
art. Graftschenkel
PTFE Stumpf
venöses Interponat
HELIOS Klinik Blankenhain
venöser Graft
Weimar, 1. Dezember 2012
Empfehlung an den Nephrologen
Bei festgestelltem Shuntverschluss :
•
•
•
•
•
Kontrolle des Serumkaliums
Überwässerung ?
Patient nüchtern lassen
Shuntchirurgen kontaktieren
Kein Transport mit einem
Serumkalium größer als 6mmol/l !!!
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Empfehlung an den Nephrologen
Im Zweifelsfall und in Absprache :
• Shaldonkatheter und Akutdialyse
• Erst dann Transport zum Shuntchirurgen
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Zusammenfassung
•
Enge Zusammenarbeit zwischen Nephrologen, Shuntchirurgen
und Patienten
•
Die relevanten Daten (Serumkalium etc.) sind offen zu diskutieren
•
Im Zweifelsfall hat die Akutdialyse über Shaldonkatheter zu erfolgen
•
Erst nach der Akutdialyse Transport zum Shuntchirurgen,
der dann den Zeitpunkt und das operative Vorgehen festlegt
•
Erst durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit kann
das Optimum für die Versorgung des Patienten erzielt werden
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Zusammenfassung
Wir sollten uns als Ärzte wieder häufiger
bewusst machen, dass unsere Tätigkeit juristisch gesehen - den Tatbestand einer
Körperverletzung erfüllt, die toleriert wird
auf Grund der ärztlichen Ausbildung
sowie der Einwilligung des Patienten.
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Buchhinweise
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
HELIOS Klinik Blankenhain
Weimar, 1. Dezember 2012