HELIOS Klinik Blankenhain
Transcrição
HELIOS Klinik Blankenhain
HELIOS Klinik Blankenhain Die Vorgehensweise beim akuten Shuntverschluss an der eigenen Klinik 5. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 1. Dezember 2012 HELIOS Klinik Blankenhain HELIOS Klinik Blankenhain Zentrum für Dialyseshuntchirurgie HELIOS Klinik Blankenhain CA Dr. med. Th. Röder HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 HELIOS Klinik Blankenhain HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 HELIOS Klinik Blankenhain HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Agenda • Art des Dialyseshunts • Diagnostik • Vorgehen : - OP – Zeitpunkt - operatives Vorgehen - postoperatives Vorgehen HELIOS Klinik Blankenhain • Empfehlung an den Nephrologen • Zusammenfassung Weimar, 1. Dezember 2012 Vorgehen beim Shuntverschluss Jeder Shuntverschluss eines Dialysepatienten erfordert dringlichen Handlungsbedarf !!! HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Vorgehen beim Shuntverschluss • Ein Shuntverschluss sollte zum Wohle des Patienten möglichst schnell beseitigt werden • Jeder Shuntverschluss hat eine Ursache, die es zu finden und zu beseitigen gilt ! HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Vorgehen beim Shuntverschluss • Oberste Priorität hat die Wiederherstellung der Dialysefähigkeit über den revidierten Dialyseshunt ohne passagere Anlage eines Dialysekatheters und …. • die gleichzeitige Erkennung und Behebung der Verschlussursache HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Diagnostik beim Shuntverschluss Nativer Dialyseshunt : • Beurteilung der Verschlussursache durch - die klinische Untersuchung - die präoperative Duplexuntersuchung Alloplastischer Dialyseshunt : • HELIOS Klinik Blankenhain Beurteilung des Dialyseshunts durch - die klinische Untersuchung - die ( Duplexsonographie ) - die intraoperative DSA nach erfolgter TE Weimar, 1. Dezember 2012 Diagnostik beim Shuntverschluss • Die Möglichkeit einer intraoperativen Röntgengefäßdarstellung mit gleichzeitiger kompetenter interventioneller Therapiemöglichkeit ist rund um die Uhr anzustreben – und wird in unserem Hause gelebt. HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Operatives Vorgehen Der Operationszeitpunkt ist abhängig : • Vom Gesamtzustand des Dialysepatienten • Von der Laborchemie des Dialysepatienten • Vom zu erwartenden Revisionsaufwand • Von der letzten Nahrungsaufnahme des Patienten HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Operatives Vorgehen • Im Zweifelsfall erst die Akutdialyse und am Folgetag Durchführung der Shuntrevision • Die Akutdialyse erfolgt dann über einen passager zu implantierenden Dialysekatheter HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Operatives Vorgehen Der ideale OP – Zeitpunkt besteht nach unseren Erfahrungen am Folgetag nach suffizienter Hämodialyse. HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 1 venöser Graftschenkel arterieller Graftschenkel HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 1 Haltefäden Fogartykatheter Längsinzision HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 1 Fogartykatheter HELIOS Klinik Blankenhain intravasale Heparinwassergabe Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 1 frischer venöser Thrombus Verschlussthrombus HELIOS Klinik Blankenhain Neointimaschlauch Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 1 frischer Thrombus Neointimaschlauch HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 2 HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 2 HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 2 Schnürring Stenose HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 2 Stenose vor PTA HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 2 Stenose nach PTA HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 3 art. Graft Art. brach venöses Interponat HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 3 Knickstenose HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Fallbeispiel 3 Art. brach. art. Graftschenkel PTFE Stumpf venöses Interponat HELIOS Klinik Blankenhain venöser Graft Weimar, 1. Dezember 2012 Empfehlung an den Nephrologen Bei festgestelltem Shuntverschluss : • • • • • Kontrolle des Serumkaliums Überwässerung ? Patient nüchtern lassen Shuntchirurgen kontaktieren Kein Transport mit einem Serumkalium größer als 6mmol/l !!! HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Empfehlung an den Nephrologen Im Zweifelsfall und in Absprache : • Shaldonkatheter und Akutdialyse • Erst dann Transport zum Shuntchirurgen HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Zusammenfassung • Enge Zusammenarbeit zwischen Nephrologen, Shuntchirurgen und Patienten • Die relevanten Daten (Serumkalium etc.) sind offen zu diskutieren • Im Zweifelsfall hat die Akutdialyse über Shaldonkatheter zu erfolgen • Erst nach der Akutdialyse Transport zum Shuntchirurgen, der dann den Zeitpunkt und das operative Vorgehen festlegt • Erst durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit kann das Optimum für die Versorgung des Patienten erzielt werden HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Zusammenfassung Wir sollten uns als Ärzte wieder häufiger bewusst machen, dass unsere Tätigkeit juristisch gesehen - den Tatbestand einer Körperverletzung erfüllt, die toleriert wird auf Grund der ärztlichen Ausbildung sowie der Einwilligung des Patienten. HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Buchhinweise HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012 Danke für Ihre Aufmerksamkeit HELIOS Klinik Blankenhain Weimar, 1. Dezember 2012