Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe

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Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe
Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe
Elmar Stickeler
Universitätsfrauenklinik Freiburg
Fall 1
26 jährige IIG, IP, 26 SSW
• Z.n. Sectio des 1. Kindes wegen Geburtsstillstand
am Termin
• vor 2 Tagen 1x leichte Blutung die spontan sistierte
• bei Aufnahme in die Ambulanz: periodenstarke Blutung
Was sind die wichtigsten
Differentialdiagnosen ??
• Vorzeitige Wehentätigkeit
• Plazenta praevia
• Vorzeitige Plazentalösung (Abruptio placentae)
Welche Untersuchungen sind
zielführend ??
Notfälle in der Geburtshilfe
- Vorzeitige Plazentalösung -
Hämatom
Fall 2
32 jährige Patientin, Nullipara
• seit 2 Tage zunehmende Unterbauchschmerzen rechts
• 1 x Erbrochen
• kommt mit stärksten Schmerzen in die Notaufnahme
Was sind die wichtigsten
Differentialdiagnosen ??
• Stieldrehung
•Adnexitis
•Extrauteringravidität
•Abortus imminens, A. incipiens
Welche Untersuchungen sind
zielführend ??
Notfälle in der Gynäkologie:
1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen)
S: Plötzlich, einseitig
O: Zyste: Palp + Sono
A: Zyste, akutes Abd., V.a.
Stieldrehung
P: Laparoskopie
Notfälle in der Gynäkologie:
1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen)
2. Adnexitis (akutes Abdomen)
Notfälle in der Gynäkologie:
1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen)
2. Adnexitis (akutes Abdomen)
Symptome: Seitenbetonter Schmerz
Zeichen: Fluor, gelbl.-grünl., Foetor!
Diagnostik:
Abstriche, Labor, Sono
Therapie: Supportiv, antiphlogistisch,
Cephalosporin + Tetrazyklin
Notfälle in der Gynäkologie:
1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen)
2. Adnexitis (akutes Abdomen)
3. Extrauteringravidität
Notfälle in der Gynäkologie
- Lokalisation Extrauteringravidität -
Ampullärer
Anteil
des Eileiters
Notfälle in der Gynäkologie
- Lokalisation Extrauteringravidität -
Sono:
typisch
freie
Flüssigkeit
im
Douglas,
manchmal
Koagel
Douglas
Notfälle in der Gynäkologie
- Lokalisation Extrauteringravidität -
Laparoskopi
e:
kleiner
Adnextumor,
etwas Blut
im Douglas
Notfälle in der Geburtshilfe
- Dissektion Extrauteringravidität Laparoskopie:
Inzision
Extraktion/
Aquadissektion
Blutstillung
Notfälle in der Gynäkologie:
Unterbauchschmerzen - Vitale Bedrohung
z
Hypovolämischer Schock
- rupturierte EUG
- intraabdominale Blutung aus
hämorrhagischer Ovarialzyste
z
Sepsis nach Ruptur eines
Tubovarialabszesses
Notfälle in der Gynäkologie:
1. Stieldrehung Ovar (akutes Abdomen)
2. Adnexitis (akutes Abdomen)
3. Vaginale Blutung
Notfälle in der Gynäkologie
- Ursachen vaginaler Blutungen -
Notfälle in der Gynäkologie:
Abgrenzung Adnexitis, Appendizitis, EUG
Schmerz
Befund
Regelanamnese
Temperatur
Labor
LeukoUltraschall
Adnexitis
zuerst Adnexe, später
ganzer Unterbauch,
„Zerreißungsschmerz“
ziehend
Portioschiebeschmerz,
Fluor, Abwehrspannung,
Tastbefund erst bei Pyooder Hydrosalpinx
meist postmenstrueller Beginn
Temperatur oft >38,5 °C,
rektal/axillär <1 °C Differenz
Leukozytose,
CRP-Erhöhung
freie Flüssigkeit, evtl. Tube
oder solider Adnextumor
Appendizitis
Extrauteringravidität
rechts (McBurney), einseitig, krampfartig, bei
Ruptur
wandernd
plötzlicher
evtl. Druckschmerz
McBurney
Loslass-Schmerz,
Erbrechen
Unauffällig
Temperatur
oft <38,5 °C,
rektal/ axillär
Differenz
Leukozytose,
CRP-Erhöhung
unauffällig
einseitige Abwehrspannung,
Portioschiebeschmerz,
Schmierblutungen
Amenorrhö (6-8 Wochen),
HCG positiv
normal bis gering erhöht
HCG positiv, Hb-Abfall,
zyten meist nicht erhöht
„leerer Uterus“, extrauterine
Fruchtblase, freie Flüssigkeit