Demographie IV
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Demographie IV
References Demographie IV R OLAND R AU Universität Rostock, Sommersemester 2010 08. Juli 2010 c Roland Rau Demographie IV References Histor. Entwicklung der Mortalität & Lebenserwartung Problem: Daten!?!? Ein Möglichkeit an Daten zu gelangen: Archaelogische Funde Quelle: Svenja Weise c Roland Rau Demographie IV References Histor. Entwicklung der Mortalität & Lebenserwartung Vorgeschichtlich: Lebenserwartung zwischen 20 und 30 Jahren Säuglingssterblichkeit sehr hoch: ≈ 1 3 aller Geburten Überlebende Lebenserwartung 20 30 Überlebende bis zum Alter . . . in % 1 5 25 65 63 47 34 8 74 61 50 17 Quelle: Weeks (2005, S. 149) c Roland Rau Demographie IV References Histor. Entwicklung der Mortalität & Lebenserwartung Heutige Jäger und Sammler-Gesellschaften Quelle: Gurven and Kaplan (2007) Problem: Nicht direkt vergleichbar mit vorgeschichtlichen Gesellschaften (veränderte Mikroorganismen, etc.) c Roland Rau Demographie IV References Historische Entwicklung Ab dem 14. Jahrhundert: Datenquellen: Kirchenbücher (→ Parish Registers) Diese enthalten Information über Taufen → Geburten Hochzeiten Sterbefälle Bekannte “Parish Register Data” in England: The Cambridge Group for the History of Population and Social Structure (Wrigley, Davies, Oeppen, Schofield) “Bills of Mortality” in England (insbes. London) seit dem 17. Jahrhundert c Roland Rau Demographie IV References Historische Entwicklung e0 in England Dekade 1600-9 1610-9 1620-9 1630-9 1640-9 1650-9 1660-9 1670-9 1680-9 1690-9 1700-9 e0 37.5 40.1 40.2 37.8 36.4 36.9 36.5 36.3 31.3 38.7 37.3 Dekade 1710-9 1720-9 1730-9 1740-9 1750-9 1760-9 1770-9 1780-9 1790-9 1800-9 e0 35.8 35.2 36.6 37.3 42.1 39.0 39.4 39.2 41.7 44.8 Quelle: Wrigley et al. (1997, S. 295) c Roland Rau Demographie IV References Historische Entwicklung Niedrige Lebenserwartung Hohe Mortalität Starke Mortalitätsschwankungen bisweilen katastrophale Ereignisse 1678–1686: Bevölkerung 5.06 Millionen → 4.87 Millionen 1727–1730: Bevölkerung 5.48 Millionen → 5.27 Millionen Mortalität stark beeinflusst von ansteckenden Krankheiten. Wichtige Faktoren: Sauberes Wasser Bevölkerungsdichte Missernten c Roland Rau Demographie IV References Neuere Entwicklungen 90 Lebenserwartung von Frauen in ausgewählten Ländern 90 Rekordlebenserwartung Frauen 70 75 80 85 Rekord Dänemark Deutschland (Ost) Deutschland (West) Frankreich Italien Japan 50 55 60 65 e0 50 55 60 65 e0 70 75 80 85 Sweden Norway Australia New Zealand Iceland Netherlands Switzerland Japan 1880 1920 Kalenderjahr 1960 45 45 Data Quellen: Jahre 1840−2000: Oeppen / Vaupel (2002); Jahre 2001−2006: HMD; Jahr 2007: Yashuhiko Saito 1840 2000 1840 1880 Adaptiert nach Oeppen and Vaupel (2002) c Roland Rau Demographie IV 1920 Kalenderjahr 1960 2000 References Neuere Entwicklungen Wie ist dies entstanden? Mortalitätverbesserungen änderten sich über die Zeit hinweg. Unterschiedliches Muster über das Alter hinweg Verschiebung des Todesursachenspektrums. c Roland Rau Demographie IV References 0.9 1.0 Neuere Entwicklungen 0.6 Alterstufen 65−80 Alterstufen 50−64 Alterstufen 0−14 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 Alterstufen 15−49 0.0 proportionaler Anteil 0.7 0.8 Alterstufen 80+ 1850−1900 1900−1925 c Roland Rau 1925−1950 1950−1975 Demographie IV 1975−1990 1990−2007 References Neuere Entwicklungen Verschiebung der Mortalitätsverbesserungen zu immer höheren Altersstufen Zu Beginn von zentraler Bedeutung: Säuglings- und Kindersterblichkeit Heutzutage: Alter 65+ und sogar 80+ c Roland Rau Demographie IV References Neuere Entwicklungen 0.30 0.15 0.20 0.25 Dänemark (2000: 0.00608) Frankreich(2000: 0.00510) Italien (2000: 0.00480) Japan (2000: 0.00351) Schweden (2000: 0.00402) 0.05 0.00 0.05 0.10 0.15 Säuglingssterblichkeit (q0) 0.20 0.25 Dänemark (2000: 0.00456) Frankreich(2000: 0.00384) Italien (2000: 0.00423) Japan (2000: 0.00302) Schweden (2000: 0.00282) 0.00 Säuglingssterblichkeit (q0) Männer 0.10 0.30 Frauen 1850 1900 1950 2000 1850 Kalenderjahr 1900 1950 Kalenderjahr c Roland Rau Demographie IV 2000 References Neuere Entwicklungen Die Entwicklung über die Zeit hinweg und insbesondere die Reduktion in der Sterblichkeit in den jüngeren Altersstufen ist eng verbunden mit der sogenannten Epidemiological Transition (“der epidemiologische Übergang”) formuliert in den späten 1960s (Omran, 1971) beschreibt das Verhältnis zwischen Lebenserwartung und der veränderten Todesursachenstruktur In der “Epidemiological Transition” gibt es drei Stufen: 1 2 3 The Age of Pestilence and Famine The Age of Receding Pandemics The Age of Degenerative & Man-Made Diseases c Roland Rau Demographie IV References Neuere Entwicklungen Stufe 1: Das “Ancien Régime”: hohe Sterblichkeit, niedrige Lebenserwartung, starke Fluktuationen Stufe 2: Epidemien wurden seltener (→ Pest), bessere Kontrolle von Infektions- und Atemwegserkrankungen (Cholera, Tuberkulose, . . . ), → führte zu schnellen Verbesserungen in der Lebenserwartung (insbesondere deshalb, weil gerade jüngere Personen an diesen Krankheiten erkrankten und starben). c Roland Rau Demographie IV References Neuere Entwicklungen Stufe 1: Das “Ancien Régime”: hohe Sterblichkeit, niedrige Lebenserwartung, starke Fluktuationen Stufe 2: Epidemien wurden seltener (→ Pest), bessere Kontrolle von Infektions- und Atemwegserkrankungen (Cholera, Tuberkulose, . . . ), → führte zu schnellen Verbesserungen in der Lebenserwartung (insbesondere deshalb, weil gerade jüngere Personen an diesen Krankheiten erkrankten und starben). Stufe 3: Zunahmen in der Lebenserwartung werden immer geringer. Veränderung des Todesursachenspektrums hin zu chronischen Krankheiten (Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes, Krebs, . . . ) Eigentlich korrekte Beschreibung bis in 1960s (als die Theorie auch veröffentlicht wurde). c Roland Rau Demographie IV References Neuere Entwicklungen Unvorhergesehen: drastische Reduktionen in Sterblichkeit für Herz-/Kreislauferkrankungen → “cardiovascular revolution” (z.B. Meslé and Vallin, 2006) Neue Technologien zur Behandlung akuter Symptome (z.B. Herzschrittmacher, Bypass-Operationen) Neue Möglichkeiten der Prävention (z.B. β-blocker) Neues Wissen über Risikofaktoren (z.B. Blutdruck, Blutglukose, Cholesterin, . . . ) c Roland Rau Demographie IV References Grosse Verbesserungen in der Sterblichkeit waren nicht nur unerwartet, man hielt sich auch für unmöglich: 'Ein correctes Bild von dem Absterben einer Generation' ● Periodensterbetafel, Deutschland, Frauen, 1871−1881 ●● ●●●● ●● ●● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●● ● ● ● ●● ● ●● ● ● ●●●●● ●● ●●●● ●●●●●● ● ●● ● ● ● ●●● ● ● ● ● ● ●● ● ● ●● ● ● ●●●●● ● ●● ●●●● ●●●●● ● 'jugendlich' 'normal' 'vorzeitig' 0 10 20 30 40 c Roland Rau 50 60 Demographie IV 70 80 90 100 References “Thus, under ideal conditions, “Life expectancy for humans, 66 per cent of natural deaths we assert is unlikely to exceed would occur in persons 81 to 89 85 years (for men and women years, and 95 per cent in “I think the first person to live to 1,000 might be 60 already.” combined).” persons ages 77 to 93 years” DE Carnes and Olshansky (2007, Fries (1980, S. 132) S. 375) c Roland Rau Demographie IV G REY IN EINEM BBC I NTERVIEW 2004 References Datenqualität Problem: Qualität von Bevölkerungsdaten in den höchsten Altersstufen (falsche Angaben, “digit preference”, Fortschreibungsfehler, . . . ); Sterbefalldaten weitaus exakter. Mögliche Lösung: Extinct Generations/Cohorts Methode Eingeführt von Vincent (1951) und Depoid (1973): “Méthode des génerations éteintes” Voraussetzungen (vgl. Dinkel, 1997) vollständige Sterbefallregistrierung Sterbefallregistrierung nach Alter und Geburtsjahr zu vernachlässigende (Netto-)Wanderungen in den höchsten Altersstufen c Roland Rau Demographie IV References Extinct Cohorts Methode x+1 Alter x+2 x+3 Grundlegendes Konzept: Sterbewahrscheinlichkeit qx = dlxx Überlebenswahrscheinlichkeit px = 1 − qx 3 = 0.375 8 x q= t t+1 c Roland Rau t+2 Demographie IV t+3 References Extinct Cohorts Methode c Roland Rau Demographie IV References Trends in der Höchstaltrigensterblichkeit: 1 q80 Männer 0.100 0.150 0.125 Frauen 1950 1960 1970 1980 Jahr 0.125 0.100 0.075 ● ● ● ●●● ●● ● ● ●● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●● ● ● ●● ● ● ● ● ● ●●● ●● ●●● ● ● ●● ● ●●● ●● ● ●● ●●●● ●●● ● ●● ●●●● ●● ●● ● ● ● ● ● ●● ●●●● ●● ● ●●● ● ● ●●● ●● 0.050 0.000 ● Frankreich Deutschland (Ost) Deutschland (West) Italien Japan Schweden Schweiz USA q80 ● ●●● ● ● ● ● ●●● ● ● ●●● ● ●● ●●● ● ●●● ●●● ● ●●● ● ● ●● ● ● ●●● ● ●●●●● ● ●●●●●● ●● ● ● ●● ● ●● ●●● ● ● ●●●●●●● ●● ● ● Canada ● ●● ● ● England & Wales 0.025 0.050 q80 0.075 ● 1990 2000 c Roland Rau 1950 1960 Demographie IV 1970 1980 Jahr 1990 2000 References Trends in der Höchstaltrigensterblichkeit: 0.4 Männer 0.6 Frauen ● 0.3 ●● ● ● ● ●● ● ●●●●●●● ● ●●● ●●●●●● ● ● ● ●● ●●● ● ●● ● ●●● ●●● ● ● ●● ●● ●● ● ●● ●●● ● ●● ● ● ● ●● ● ● ●●●● ● ● ●●●● ● ● ● ●● ●●● ●●● ● ● ●● 0.2 0.3 Canada England & Wales Frankreich Deutschland (Ost) Deutschland (West) Italien Japan Schweden Schweiz USA 10p80 0.4 0.5 ● 10p80 10 p80 ● ●● ● ● ● ●● ●●●● ● ●● ● ●● ●● ● ●● ● ● ● ●● ● ● ●● ●● ●● ● ● ●● ● ● ● ●● ●● ● ● ●●● ● ● ● ●● ● ● ● ●● ●● ● ●●● ● ● ● ● ● ●● ● ●● ● ●●● ● ● ● ●●● ● ● ● 0.1 0.1 0.2 ● 1950 1960 1970 1980 Jahr 1990 2000 c Roland Rau 1950 1960 Demographie IV 1970 1980 Jahr 1990 2000 References Trends in der Höchstaltrigensterblichkeit: 0.04 0.05 0.06 ● 0.02 0.03 ● ● ●● ●●●● ● ● ●● ● ● ● ●●● ● ● ●●● ●●● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●● ● ● ● ● ● ● ● ●● ● ●● ● ● ●● ● ● ●● ●● ● ● ●● ● ●● ● ● ●● ●● ● ● ●● ● ● ● ● ●● ●● ●● ● ● ● ● ●●● ● ● ●● ● ● ● ● ●● ● ●● ● ●● ●●●● ● ● ●● ● ● ●● ● ● ●● ● ● ● ● ● ● 0.01 0.025 0.050 0.075 ● ● ● ● ● ● ● ●●●● ● ●●●● ●● ● ● ● ●● ● ●● ● ● ●● ● ● ● ●●●●● ● ● ●● ●● ● ● ● ● ● ● ● ●● 0.00 0.000 10p80 ● Canada England & Wales Frankreich Deutschland (Ost) Deutschland (West) Italien Japan Schweden Schweiz USA 10p80 0.100 0.125 ● Männer 0.07 Frauen 10 p90 1950 1960 1970 1980 Jahr 1990 2000 c Roland Rau 1950 1960 Demographie IV 1970 1980 Jahr 1990 2000 References Und in der Zukunft? Gibt es Grenzen für die Lebenserwartung? “The history of prediction in this area is a trail of busted estimates.” Donald Kennedy (2004), Chefredakteur, Science Magazine c Roland Rau Demographie IV References Sind wir schon an einer oberen Schranke angelangt? “Expertenwissen”? Trendextrapolation? Quelle: Oeppen and Vaupel (2002) c Roland Rau Demographie IV References Sind wir schon an einer oberen Schranke angelangt? “Expertenwissen”? Trendextrapolation? Sub-Populationen mit hoher Lebenserwartung? c Roland Rau Demographie IV References Sind wir schon an einer oberen Schranke angelangt? Vergleich: Allgemeinbevölkerung — Personengruppe mit gesunder Lebensweise Quelle: Enstrom and Breslow (2008) c Roland Rau Demographie IV References Abweichungen vom Trend Lebenserwartung in ausgewählten Ländern, 2007, Frauen und Männer zusammen Japan Switzerland Sweden Australia Canada Italy France Spain Norway Israel Greece Austria New Zealand Germany United Kingdom Finland United States Denmark Cyprus Portugal Ireland Albania Korea, South Costa Rica Chile Ecuador Czech Republic Mexico Poland Panama Slovakia Venezuela Sri Lanka Hungary China Brazil Egypt Syria Iran Peru Guatemala India Russia Pakistan Bangladesh Kenya Nigeria South Africa Mozambique Zimbabwe Angola 81.4 80.6 80.6 80.6 80.3 79.9 79.9 79.8 79.7 79.6 79.4 79.2 79 79 78.7 78.7 78 78 78 77.9 77.9 77.6 77.2 77.2 77 76.6 Life Expectancy 76.4 75.6 75.2 75.2 75 74.8 74.8 72.9 72.9 72.2 71.6 70.6 70.6 70.1 69.7 68.6 65.9 63.8 62.8 55.3 47.4 42.5 40.9 39.5 37.6 Life Expectancy c Roland Rau Demographie IV References Abweichungen vom Trend Die Lebenserwartung steigt nicht in allen Ländern. Hauptsächlich zwei Ausnahmen Teile der früheren Sowjetunion (und ein paar andere Länder in Osteuropa) Viele Länder in “Sub-Saharan Africa” c Roland Rau Demographie IV References 80 75 70 65 60 55 50 50 55 60 65 Denmark France Germany (East) Germany (West) Italy Japan Poland Russia Sweden e0 e0 70 75 80 85 Men 85 Women 1950 1960 1970 1980 1990 2000 1950 1960 Year 1970 1980 Year c Roland Rau Demographie IV 1990 2000 References Quelle: Meslé (2004, S. 53) c Roland Rau Demographie IV References Heterogenität in Bevölkerungen: Bevölkerungen sind nicht homogen in Bezug auf die Sterblichkeit Bevölkerungen unterscheiden sich stark in ihrer Sterblichkeit nach Alter und Periode (Kalenderzeit) (→ vorherige Veranstaltungen) Geschlecht Sozio-ökonomischem Status Familienstand Land/Stadt Ethnizität Geographischer Lage Genetischer Veranlagung ... c Roland Rau Demographie IV References 10 9 8 7 6 5 1 2 3 4 Canada Denmark France Germany (West) Germany (East) Italy Japan Netherlands Sweden USA 0 Gap in Life Expectancy at Birth (Women−Men) in Years Geschlecht 1950 1960 1970 1980 c Roland Rau Year 1990 Demographie IV 2000 References Male−Female Gap in Death Rates in the United States for Ages 0 to 100 from 1933 to 2004 1950 1960 1970 1980 1990 2000 100 1940 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 0.1 0.075 0.05 0.03 0.0275 0.025 0.02 0.0175 0.015 0.0125 0.01 0.0075 0.005 0.003 0.00275 0.0025 0.002 0.0015 0.00125 0.001 0.00075 0.0005 0.00025 0.0002 0.00015 0.000125 0.0001 0.000075 0.00005 0 4 5 6 7 8 Differences in Life Expectancy: Female minus Male 1 2 3 Social/Behavioral 0 Biological 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 Year c Roland Rau Demographie IV References Quelle: Hummer et al. (1998, S. 554) c Roland Rau Demographie IV References Geographische Lage Lebenserwartung für Frauen und Männer in Deutschland im Jahr 2006 nach Bundesland Land Saarland Sachsen-Anhalt Mecklenburg-Vorpommern Nordrhein-Westfalen Brandenburg Thüringen Schleswig-Holstein Bremen Rheinland-Pfalz Berlin Niedersachsen Deutschland Hamburg Bayern Hessen Sachsen Baden-Württemberg Frauen 81.25 81.52 81.80 81.95 81.95 82.01 82.06 82.08 82.11 82.12 82.17 82.23 82.26 82.52 82.71 82.72 83.44 Männer 75.76 75.14 75.19 76.83 75.87 75.68 77.35 76.40 77.32 76.90 76.90 76.95 77.37 77.52 78.05 76.57 78.57 Quelle: Rembrandt Scholz c Roland Rau Demographie IV References Früheste (?) Beschreibung von sozio-ökonomischen Sterblichkeitsunterschieden F RIEDRICH E NGELS: “The Condition of the Working Class in England in 1844” First class of streets. """ """ Second class of streets. """ """ Third class of streets. """ """ Houses " " Houses " " Houses " " c Roland Rau I. class. II. III. I. class. II. III. I. class. II. III. Mortality one in " " Mortality one in " " Mortality " " Demographie IV 51 45 36 55 38 35 Wanting – 35 25 References Wie sollen wir sozio-ökonomischen Status (SES) messen? Jeder Indikator misst einen anderen Aspekt des SES (aber sie sind natürlich korreliert) Britische Studien (aber auch üblich in anderen europäischen Ländern): Beruf (occupation, occupational class) Amerikanische Studien: Bildung, Einkommen Unterschiedlicher philosophischer Hintergrund? c Roland Rau Demographie IV References SES Jeder Indikator misst einen anderen Aspekt des SES Beruf Einkommen Bildung Vermögen c Roland Rau Demographie IV References SES Jeder Indikator misst einen anderen Aspekt des SES Beruf: z.B. job-spezifische Gesundheitsrisiken (Wetter, Arbeit unter freiem Himmel, Fallen, . . . ) Einkommen: z.B. finanzielle Ressourcen, um besser wohnen und sich ernähren zu können, besserer Zugang zum Gesundheitssystem (gibt es noch Ausnahmen?) Bildung: eher Verhaltenskomponente (Rauchen, Ernḧrung, Gesundheitsverhalten insgesamt) zusẗzlicher Vorteil: relativ stabil über das Leben hinweg (→ methodisch einfacher); unabhängig vom gegenwärtigen Status auf dem Arbeitsmarkt (beschäftigt, arbeitslos, Rentner) und manchmal auch praktische Gründe (→ Studie in Österreich) Vermögen c Roland Rau Demographie IV References Messung von SES-Unterschieden in der Sterblichkeit Absolut: z.B. Differenzen in (altersstandardisierten) Sterberaten für unterschiedliche SES Gruppen Relativ: z.B. “Rate Ratios” (anstatt Differenz das Verhältnis der beiden Raten) oder – sehr häufig in epidemiologischen Studien: Odds-Ratios und Relative Risks Beispiel: Odds-Ratios (“OR”) vs. Relative Risk (“RR”) (siehe, z.B., Woodward, 1999, S. 107–115) c Roland Rau Demographie IV References Odds-Ratios (“OR”) vs. Relative Risk (“RR”) Beispiel: stirbt überlebt Odds (“Chance”) a ; c b d Status I a b Status II c d Relative Risiko Odds-Ratio Risiko a b c d a c ; a+b c+d a a+b c c+d Beispiel: Männer, Österreich, 65–69 Jahre, 1991/92 nach Bildung (Doblhammer et al., 2005, S. 470–471) niedrig hoch stirbt 1874 156 überlebt 58704 9288 Odds (“Chance”) Risiko Odds-Ratio 1874 58704 = 0.0319 0.0319 0.016796 156 9288 1874 1874 + 58704 = 0.03093 0.03093 = 1.89926 = 0.016796 156 156 + 9288 c Roland Rau Relative Risiko Demographie IV = 0.01652 0.01652 = 1.8723 References Typische Ergebnisse Mortalität für Frauen und Männer in Finnland, 1981–1985, nach SES (Quelle: Valkonen (2006, S. 198)) Social Class Upper white-collar employees Lower white-collar employees Skilled Workers Unskilled Workers Farmers Other Self-employed persons Men ASDR (per 100,000) 768 1062 1229 1744 1068 898 c Roland Rau RateRatio 1.00 1.38 1.60 2.27 1.39 1.17 Demographie IV Women ASDR Rate(per 100,000) Ratio 344 1.00 393 1.14 444 1.29 490 1.42 431 1.25 310 0.90 References Was geschieht über die Zeit hinweg mit diesen Unterschieden? Source: WHO: The European Health Report 2002 c Roland Rau Demographie IV References Trends über die Zeit hinweg: Mackenbach et al. (2003) Quelle: Mackenbach et al. (2003, S. 832) c Roland Rau Demographie IV References Resultate – Fallstudie: Österreich Zwei Artikel zu den Themen Mortalität über die Zeit hinweg nach Bildung und Beruf Todesursachenspezifische Mortalität über die Zeit hinweg nach Bildung Daten basieren auf Sterbefalldaten, die mit dem Zensus verknüpft wurden. 1) Gabriele Doblhammer, Roland Rau, und Josef Kytir (2005): Trends in educational and occupational differentials in all-cause mortality in Austria between 1981/82 and 1991/92. Wiener klinische Wochenschrift 117: 468–479 2) Roland Rau, Gabriele Doblhammer, Vladimir Canudas-Romo, Zhang Zhen (2008): Cause-of-Death Contributions to Educational Inequalities in Mortality in Austria between 1981/1982 and 1991/1992. European Journal of Population 24: 265–286 c Roland Rau Demographie IV References Fallstudie: Österreich, Doblhammer et al. (2005, S. 475) c Roland Rau Demographie IV References Fallstudie: Österreich, Doblhammer et al. (2005, S. 476) c Roland Rau Demographie IV References “Is there a common background behind growing inequalities in mortality in Western Europe countries?” Koskinen (2003) Valkonen (1999, S. 309): “the decline in cardiovascular mortality has been more rapid in the upper than in the lower socio-economic men in all countries for which we have data. This difference has been the most important single cause for the widening of the socioeconomic mortality gap.” Huisman et al. (2005, S. 409) “Cardiovascular diseases contributed the most to these differences in mortality. In men, the top five specific contributory causes were ischaemic heart disease, lung cancer, COPD, other cardiovascular diseases and cerebrovascular diseases. In women they were ischaemic heart disease, other cardiovascular diseases, cerebrovascular diseases, pneumonia, and COPD.” c Roland Rau Demographie IV References Fallstudie: Österreich, Rau et al. (2008, S. 274) Höhere vs. niedrigere (=Referenzkategorie) Bildung im Vergleich 1981/82 zu 1991/92, Männer c Roland Rau Demographie IV References Fallstudie: Österreich, Rau et al. (2008, S. 275) Höhere vs. niedrigere (=Referenzkategorie) Bildung im Vergleich 1981/82 zu 1991/92, Frauen c Roland Rau Demographie IV References Erklären der Ergebnisse: (Immer drei Möglichkeiten in der Demographie) Level 0: Schlechte Daten, schlechte Methoden Level 1: Resultate spiegeln tatsächlich eine Veränderung in der interessierenden Variablen wider Level 2: Kompositionelle/strukturelle Effekte Siehe hierzu insbesondere Abschnitt 1 in Goldman (2001). c Roland Rau Demographie IV References Verwendete und verwandte Literatur: I Carnes, B. A. and S. J. Olshansky (2007). A Realist View of Aging, Mortality, and Future Longevity. Population and Development Review 33(2), 367–381. Depoid, F. (1973). La Mortalité des Grands Vieillards. Population 28, 755–792. Dinkel, R. H. (1997). Sterblichkeitsmessung in den obersten Altersstufen. Zeitschrift für Bevölkerungswissenschaft 22, 493–509. Doblhammer, G., R. Rau, and J. Kytir (2005). Trends in educational and occupational differentials in all-cause mortality in Austria between 1981/82 and 1991/92. Wiener Klinische Wochenschrift 117 (13–15), 468–479. Enstrom, J. E. and L. Breslow (2008). Lifestyle and reduced mortality among active California Mormons, 1980–2004. Preventive Medicine 46(2), 133–136. Fries, J. F. (1980). Aging, Natural Death, and the Compression of Morbidity. The New England Journal of Medicine 303, 130–135. Goldman, N. (2001). Mortality Differentials: Selection and Causation. In N. J. Smelser and P. B. Baltes (Eds.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, pp. 10068–10070. 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