Orientierungshilfe
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Orientierungshilfe
Aktuelle Kontaktologie 8 Aktkontaktol APRIL 2015 · 11. Jahrgang · 24. Heft Orientierungshilfe Tränenersatz- und Kontaktlinsenbenetzungslösungen • Ein ganz alltägliches Szenario. Ihnen sitzt ein neuer Patient gegenüber, ein Kontaktlinsenträger mit offenkundigen Problemen mit Trockenem Auge. Sie wurden ihm von Bekannten als Spezialist empfohlen. Entsprechend hoch sind seine Erwartungen. Ihr neuer Patient verwendet bereits eine Tränenersatzlösung, ohne dass die erhoffte Besserung der Symptome eingetreten wäre. Im günstigsten Fall hat er die Packungsbeilage seines Tränenersatzmittels mitgebracht, vielleicht kennt er aber auch nur den Namen des Produktes. Ihre Diagnose bestätigt den ersten Eindruck, aber Sie sollten dringend wissen, was sich Ihr Patient eigentlich ins Auge tropft. Und Sie müssen wie üblich rasch und souverän entscheiden. Hier sollte eigentlich die Rote Liste helfen. Schließlich hat sie sich auf die Fahne geschrieben, „seit Jahrzehnten verlässliche, profunde Informationen rund um das Arzneimittel sowie ausgewählte Medizinprodukte in Deutschland zur Verfügung zu stellen“. Sie schlagen die Hauptgruppe 67: Ophthalmika auf. Angeboten werden die Untergruppen A: Pflanzliche Ophthalmika (6 Präparate), B: Chemisch definierte Ophthalmika (356 Präparate), C: Präparate aus Enzymen, Organen und/oder Mikroorganismen (1 Präparat) und D: Homöopathika (4 Präparate). Sie entscheiden sich für die Suche in 67.B. und finden dort die Präparate in neun Indikationen aufgeteilt. Vergeblich suchen Sie nach der häufigsten Indikation in Ihrer Praxis: Trockenes Auge. Sie finden allerdings an letzter Stelle 67.B.9. Andere chemisch definierte Ophthalmika (116 Präparate) und versuchen dort Ihr Glück. 67.B.9. ist wiederum zweigeteilt in 67.B.9.1. Filmbildner und 67.B.9.2. Andere Ophthalmika. Aha! Sie tippen auf Filmbildner und finden unter 67.B.9.1.1. Einzelstoffe die Abschnitte Carbomer, Carmellose, Hypromellose, Povidon und andere Filmbildner, und schließlich unter 67.B.9.1.2. Kombinationen mit Filmbildnern. Was Sie bei den Filmbildnern allerdings nicht finden, sind Produkte, die Hyaluronsäure enthalten. Dafür müssen Sie zu Abschnitt 67.B.9.2. Andere Ophthalmika wechseln, dort den Unterabschnitt 67.B.9.2.1. Einzelstoffe aufsuchen und finden schließlich unter 67.B.9.2.1.2. die 23 in der Roten Liste erfassten Hyaluronsäure-Präparate. Wenn Sie allerdings Pech haben, verwendet Ihr Patient eines der mittlerweile zahlreichen, in der Roten Liste gar nicht erfassten Tränenersatz- oder Kontaktlinsenbenetzungsmittel. Ab 2002 wurde in Deutschland die Erstattung von Tränenersatzmitteln durch die Krankenkassen auf wenige Ausnahmen beschränkt. Seither kamen zahlreiche neue, innovative Präparate auf diesen hart umworbenen Wachstumsmarkt. Der folgende Beitrag versucht, eine Orientierungshilfe zu geben und die Grundlage dafür zu schaffen, sich als Augenarzt anhand der Packungsbeilage eine von Werbeaussagen unabhängige eigene Meinung zu bilden. Die beschriebenen Produkte beschränken sich nicht auf die in der Roten Liste erfassten Präparate, sondern schließen die bei eigenen Umfragen des Verfassers von Kontaktlinsenanpassern in Deutschland und der Schweiz genannten Produkte mit ein. Die Begriffe Tränenersatzlösung und Kontaktlinsenbenetzungslösung werden im Folgenden synonym verwendet. Inhaltsstoffe in Tränenersatz lösungen Trockene Augen haben vielfältige Ursachen. Sie sind in der Regel verbunden mit einem Mangel an wässrigem Tränenfilm bei gleichzeitig erhöhter Osmolarität. Die Behandlung des Trockenen Auges oder die Befeuchtung Vorkommen – ein Gleit- und Verdickungsmittel – Salze zur Einstellung der Osmolarität – einen Puffer zur Stabilisierung des pH-Wertes der Lösung Außerdem müssen sie steril sein. Dazu müssen die Lösungen entweder ein geeignetes Konservierungsmittel enthalten, oder in Einmaldosen oder Fläschchen verpackt sein, die eine mikrobielle Kontamination des Inhalts während der Anwendung verhindern. Darüber hinaus können Tränenersatzlösungen weitere Inhaltsstoffe enthalten, über deren Sinn und Nutzen der empfehlende Augenarzt oder auch der Patient selbst im Drogeriemarkt oder Internet entscheiden. Gleit- und Verdickungsmittel: Gleit- und Verdickungsmittel (Filmbildner) dienen der Einstellung des Fließverhaltens (Viskosität) der Präparate, der Verbesserung der Gleiteigenschaften des Lids zur Vermeidung von Epithelschäden durch mechanischen Stress, der Wasserbindung (auch bei Lipidmangel der Träne), sowie der Hydratisierung und Verbesserung der Benetzung der Hornhaut. Tabelle 1 gibt einen Überblick über gängige Gleit- und Verdickungsmittel in Tränenersatzlösungen, deren unterschiedliche Bezeichnungen in der Literatur und auf den Verpackungen und Gebrauchsanweisungen von Tränenersatz lösungen. Abkürzung Synonyme PVP Povidon, Polyvinylpyrrolidon, Polyvidon, PVD PVA Polyvinylalkohol PAA Carbomer, Polyacrylsäure, Carbopol PEG Polyethylenglykol, PEG 400, PEG-8, Macrogol, Carbowax, Polyethylenoxid, PEO HPMC pflanzlich, chemisch modifiziert Hypromellose, Hydroxypropylmethylcellulose, Methocel, Methylhydroxypropylcellulose CMC Carmellose , Carboxymethylcellulose HP Guar Hydroxypropyl Guar TSP TS Polysaccharid, Tamarind Seed Polysaccharide Mensch HA Hyaluronan, Hyaluronat, Hyaluronsäure, Hylan synthetisch chemisch Tab. 1: Gleit- und Verdickungsmittel in Tränenersatzlösungen. von Kontaktlinsen mit Tränenersatzmitteln erfolgt primär symptomatisch. Um diese Aufgabe zu erfüllen, müssen Tränenersatzmittel mindestens folgendes beinhalten: Zu unterscheiden sind synthetische Verdickungsmittel (Abbildung 1), Cellulosederivate (Abbildung 2), andere polymere Zuckerderivate pflanzlichen Ursprungs (HP Guar, TS Polysac- Aktkontaktol APRIL 2015 · 11. Jahrgang · 24. Heft Aktuelle Kontaktologie charid) und das vom menschlichen Körper auch selbst synthetisierte Natrium-Hyaluronat, auch als Hyaluronsäure oder Hyaluronan bezeichnet. In diesem Zusammenhang ist zu berücksichtigen, dass die Viskosität einer Tränenersatzlösung nicht nur durch Art und Konzentration des in ihr enthaltenen Verdickungsmittels bestimmt wird, sondern bei viskoelastischen Mitteln mehr noch durch dessen Molekülgröße (Kettenlänge oder Molmasse). Die Angabe allein der Konzentration auf der Verpackung einer Tränenersatzlösung lässt keinen Schluss auf deren Fließverhalten auf dem Auge zu. Die Viskosität des Tränenersatzmittels bei geöffnetem Auge (Nullscherviskosität) entscheidet über dessen Verweildauer auf dem Auge und letztlich seine Wirksamkeit. der Träne ihrem Gehalt an Ionen. Liegt die Osmolarität einer Flüssigkeit unter beziehungsweise über dem physiologischen Wert einer Körperflüssigkeit, spricht man von einer hypobeziehungsweise hypertonischen, ansonsten von einer isotonischen Lösung. Der physiologische Wert der Osmolarität der Tränen liegt aufgrund der stets vorhandenen Verdunstung bei etwa 305 mosm/l, damit um etwa 5 % über dem des Serums. Steigt der Wert der Tränenosmolarität aufgrund einer zu hohen Verdunstungsrate auf Werte von 330 mosm/l und mehr, kann dies zu einer chronischen Entzündung des Auges führen. In dieser Situation kann es sinnvoll sein, zur Therapie des Trockenen Auges eine hypotonische Tränenersatzlösung zu verwenden. Der Verwendung einer isotonischen oder nur leicht hypotonischen Tränen ersatzlösung mit hoher Wasserbindung und langanhaltender WirksamAbb. 1: Chemische Struktur synthetischer Gleit- und Verdickungsmittel keit ist jedoch in der Regel der Vorzug zu geben, da auf diese Weise zeitlich stabile physiologische Verhältnisse am Auge erreicht werden. Elektrolyte: In Wasser gelöste, elektrisch geladene Teilchen (Ionen) werden auch als Elektrolyte bezeichnet. Für die Funktion lebender Zellen Müller-Lierheim Abb. 2: Chemische Struktur und Verwandtschaft von Cellulosederivaten Osmolarität: Die Konzentration gelöster Teilchen in einer wässrigen Flüssigkeit wird als Osmolarität beziehungsweise Osmolalität bezeichnet. Von Osmolarität spricht man, wenn die Konzentration auf einen Liter Flüssigkeit bezogen wird (Einheit mosmol/l bzw. mosm/l), von Osmolalität, wenn die Konzentration auf ein Kilogramm Flüssigkeit bezogen wird (Einheit mosmol/kg bzw. mosm/kg). Die Zahlenwerte von Osmolarität und Osmolalität sind gleich. Da es sich bei den in der wässrigen Phase der Träne gelösten Teilchen größtenteils um Salze handelt, entspricht die Osmolarität 9 sind folgende Ionen von Bedeutung: Natrium (Na+), Kalium (K+), Calcium (Ca2+), Magnesium (Mg2+), Chlorid (Cl-), Phosphat (PO33-, HPO32-, H2PO3-) und Hydrogencarbonat (HCO3-). Manche Tränenersatzlösungen werben mit ihrer komplexen Elektrolyt zusammensetzung. Eine physiologische Notwendigkeit hierfür gibt es in der Regel nicht. Vielmehr genügt die Einstellung der Osmolarität mittels Natriumchlorid (NaCl). Puffer: Der pH-Wert einer Lösung ist das Maß für deren sauren oder basischen Charakter (Abbildung 3). Abb. 3: pH-Wert Skala Der physiologische pH-Wert der Tränenflüssigkeit liegt bei pH 7,38 ± 0,2. Größere Abweichungen führen zu Irritationen (im Extremfall bis zu Verätzungen mit Hornhauterblindung). Der Tränenfilm verfügt über ein Puffersystem, das seinen pH-Wert auch z.B. bei Umweltbelastung im physiologischen Bereich hält. Der pH-Wert von Tränenersatzlösungen muss dem physiologischen Wert der Tränen zu allen Zeiten entsprechen und daher durch Zugabe eines Puffers stabilisiert werden. Der Puffer bewirkt, dass die pH-Wert-Änderung der Tränenersatzlösung unter dem Einfluss der Umwelt minimiert wird. Jeder Puffer hat nur einen bestimmten pH-Bereich, in dem er wirkungsvoll ist. Dieser Bereich wird als Pufferbereich bezeichnet. In Tabelle 2 sind die in Tränenersatzlösungen häufig verwendeten Puffer und ihr jeweiliger Pufferbereich zusammengestellt. Puffer pH-Bereich Anmerkungen Phosphat 5,4 – 8,0 kommt im Auge natürlicherweise vor; Konzentration wichtig (< 1,45 mmol/L) Trometamol 7,2 – 9,0 synthetischer Puffer; als TRIS-Puffer in der Biochemie gebräuchlich; kommt im Auge natürlicherweise nicht vor Citrat 1,2 – 6,4 bei pH 7,2-7,6 unwirksam; kommt im Auge natürlicherweise nicht vor Borat 8,0 – 10,5 synthetischer Puffer; bei pH 7,2-7,6 unwirksam; gesundheitlich bedenklich; kommt im Auge natürlicherweise nicht vor Acetat 3,7 – 5,7 bei pH 7,2-7,6 unwirksam; kommt im Auge natürlicherweise nicht vor Tab. 2: Puffer in Augentropfen und ihr Pufferbereich. Aktuelle Kontaktologie 10 Bei Phosphatpuffer und Trometamol schließt der Pufferbereich den physiologischen pHWert der Tränenflüssigkeit mit ein. Die Zugabe verdünnter Säure oder Lauge führt daher nur zu einer geringen Verschiebung des pHWertes. Demgegenüber weisen Citratpuffer gegenüber verdünnter Lauge und Boratpuffer gegenüber verdünnter Säure im tränenrelevanten pH Bereich nur eine geringere Wirksamkeit auf (Abb. 4). sind jedoch Boratpuffer zu bewerten. Borsäure und deren Salze stehen auf der Liste der ‚Substances of Very High Concern‘ der Europäischen Chemikalienagentur ECHA, da sie reproduktionstoxisch sind. Sie sind daher z.B. als Lebensmittelzusatz europaweit verboten. Boratpuffer haben auch in Arzneimitteln und Medizinprodukten keine Existenzberechtigung, da alternative Puffer zur Verfügung stehen. Es ist schwer nach- Aktkontaktol APRIL 2015 · 11. Jahrgang · 24. Heft Sonstige Inhaltsstoffe von Tränenersatzlösungen: Es gibt eine Reihe von Tränenersatzlösungen, die Pflanzenextrakte enthalten, z.B. Euphrasia (Augentrost), Blaubeere, Kamille, Edelweiß, Calendula officinalis (Ringelblume), Chelidonium (Schöllkraut), Ginkgo biloba. Hierbei sollte stets an eine mögliche Allergie gegen Bestandteile von Pflanzenextrakten gedacht werden. Manche Tränenersatzmittel enthalten Glucocorticoide (Cortisol, Dexamethason, Fluorometholon, Prednisolon, Rimexolon), andere die Vitamine A und E. Ethylendiamintetraessigsäure und deren Salze (EDTA) sind konservierend wirkende Metallkomplexbildner, die in der Lage sind, Metalloproteasen zu inhibieren. Sorbitol und Glycerol finden als Befeuchtungs- und Verdickungsmittel, Polysorbat 80 und Pemulen als Emulgatoren Verwendung. Andere Zusatzstoffe haben einen spezifischen Epithelzellschutz (Trehalose, Ectoin), die Förderung der Wundheilung (Dexpanthenol, Allantoin) oder die Stabilisierung des Lipidfilms (Omega 3 Fettsäuren, Triglyceride) zum Ziel. Abb. 4: Titrationskurven auf pH 7,3 gepufferter Lösungen Phosphat spielt im Körper eine vielfältige Rolle. Daher ist es wichtig, Phosphatpuffer in physiologischer Konzentration (< 1,45 mmol/l) einzusetzen. Bei Patienten mit signifikanten Schädigungen der Hornhaut oberfläche, z. B. ausgeprägter Hornhauterosio oder Ulcera wurden nach Anwendung von Augentropfen mit unphysiologisch hoher Phosphatkonzentration in der Literatur Hornhautkalzifizierungen beschrieben, wie sie nach Verätzungen auch ohne Anwendung phosphathaltiger Augentropfen gelegentlich auftreten. Das Argument, dass Citratpuffer nicht zu Kalziumeinlagerungen in die Hornhaut führen kann, steht auf schwachen Beinen und ist nicht durch umfangreiche klinische Daten belegt. Citrat bildet genau wie Phosphat Kalzium-Komplexe, wie es aus der Waschmittelindustrie bestens bekannt und dort auch erwünscht ist. Kritisch zuvollziehen, wie sich Hersteller angesichts ihrer Verpflichtung zur Nutzen-Risiko-Bewertung immer noch zugunsten von Boratpuffer entscheiden können. Konservierungsmittel: Konservierungsmittel in Augentropfen schädigen Epithelzellen, führen zum Verlust Mucin produzierender Becherzellen, zerstören den Lipidfilm der Tränen und können allergische Reaktionen auslösen. Es gibt keine milden Konservierungsmittel, nur wirksame und unwirksame. Bei Augentropfen zur vorübergehenden Anwendung z.B. zur lokalen Therapie von Infektionen kann es vertretbar sein, konservierte Augentropfen zu verordnen. Zur Langzeittherapie von Glaukom und Trockenem Auge sind konservierte Augentropfen ethisch unvertretbar, da es konservierungsmittelfreie Alternativen gibt. Die folgenden Tabellen geben jeweils nach dem Gleit- und Verdickungsmittel getrennt Übersichten über die auf dem Markt verfügbaren Präparate. Innerhalb der Tabellen sind die Präparate nach ihrem Markennamen (1. Spalte) alphabetisch sortiert. Die zweite Spalte benennt den Hersteller. Die dritte Spalte ‚Konz.‘, soweit in der Gebrauchsanweisung kenntlich gemacht, die Konzentration des (Haupt-) Verdickungsmittels, die vierte Spalte ‚Konserv.‘ den Konservierungsstatus (SD = unkonserviert in EinmaldosisBehältern; MD = unkonserviert in Fläschchen; K = konserviert), die fünfte den bzw. die Puffer (P = Phosphat, T = Trometamol, B = Borat, C = Citrat, A = Acetat, U = in der Produktinformation nicht spezifiziert), die sechste Spalte enthält weitere Informationen zu Inhaltsstoffen (ausgenommen Wasser und Natriumchlorid, die in allen Tränenersatzmitteln enthalten sind). Salze werden in den Tabellen durch ihre chemische Bezeichnung abgekürzt, Verdickungsmittel durch die in Tabelle 1 genannten Abkürzungen, Hydroxyethylcellulose durch HEC, und die Konservierungsmittel Benzalkoniumchorid durch BAC und Polyhexamethylenbiguanid durch PHMB. Müller-Lierheim Präparateübersicht Aktkontaktol APRIL 2015 · 11. Jahrgang · 24. Heft Aktuelle Kontaktologie 11 Produktname Hersteller Konz. Konserv. Puffer Inhaltsstoffe Artelac Splash Augentropfen Mann 0,24 % MD P KCl Artelac Splash EDO Augentropfen Mann 0,20 % SD P KCl Bepanthen Augentropfen Bayer Vital 0,15 % SD P Dexpanthenol Biolan Augentropfen Santen 0,15 % SD P Biolan Gel Santen 0,30 % SD P Comfort Shield MDS i.com medical 0,15 % MD P Comfort Shield SD i.com medical 0,15 % SD P Contopharma lens&lid Comfort-Lösung Laboratorium Dr. G. Bichsel 0,075% K U PHMB KCl, CaCl2, MgSO4, Detergentien ECCO Tears MAXI Lapis Lazuli 0,10 % K U PHMB, EDTA eyevice UNIVERSAL Benetzungslösung OPTOSOL 0,10 % K P PHMB, EDTA GenTeal HA Lösung Alcon 0,10 % K P GenAqua Hyabak Augentropfen Thea Pharma 0,15 % MD T Hyabak UD Augentropfen Thea Pharma 0,15 % SD T Hya-Ophtal sine Augentropfen Winzer 0,20 % SD P KCl Hya-Ophtal system Augentropfen Winzer 0,24 % MD P KCl HYLO-CARE Augentropfen Ursapharm 0,10 % MD C Dexpanthenol HYLO-COMOD Augentropfen Ursapharm 0,10 % MD C Sorbitol HYLO-FRESH Augentropfen Ursapharm 0,03 % MD B Euphrasia HYLO-GEL Augentropfen Ursapharm 0,20 % MD C Sorbitol HYLO-PARIN Augentropfen Ursapharm 0,10 % MD C Glycerol, Heparin HYLO-PROTECT Augentropfen Ursapharm 0,10 % MD B Ectoin Hylo-Vision Gel multi Augentropfen OmniVision 0,30 % K P Hydroxymethylglycinat, EDTA Hylo-Vision Gel sine AT OmniVision 0,30 % SD P Hylo-Vision sine Augentropfen OmniVision 0,10 % SD P Hylo-Vision HD Augentropfen OmniVision 0,10 % K P PHMB, EDTA Hylo-Vision HD plus AT OmniVision 0,20 % K P PHMB, EDTA, Allantoin iGel Augentropfen AGEPHA 0,20 % MD T lacrifresh moisture unidose Avizor 0,10 % SD U LipoNit Augentropfen Optima Medical 0,10 % MD P Ocusan Augentropfen AGEPHA 0,20 % SD P Perfect Aqua Plus oK* Augenerfrischung 10 ml MPG&E 0,30 % MD U EDTA Perfect Aqua Plus oK* Augenerfrischung 20 x 0,4 ml MPG&E 0,30 % SD U EDTA Piiloset BioDrop Farmigea 0,20 % SD P Thealoz Duo Augentropfen Thea Pharma 0,15 % MD T Trehalose Thealoz Duo UD Augentropfen Thea Pharma 0,15 % SD T Trehalose TRIUM Augentropfen Santen 0,15 % K B Hydroxymethylglycinat, EDTA, Ginkgo biloba Vislube Augentropfen TRB Chemedica 0,18 % SD P, C KCl, MgCl2, CaCl2 Vismed Augentropfen TRB Chemedica 0,18 % SD P, C KCl, MgCl2, CaCl2 Vismed multi Augentropfen TRB Chemedica 0,18 % MD P, C KCl, MgCl2, CaCl2 Vismed gel Augentropfen TRB Chemedica 0,30 % SD P, C KCl, MgCl2, CaCl2 Vismed gel multi Augentropfen TRB Chemedica 0,30 % MD P, C KCl, MgCl2, CaCl2 Vismed light Augentropfen TRB Chemedica 0,10 % K P PHMB, EDTA Tab. 3: Tränenersatzlösungen mit Hyaluronan (HA). KCl, CaCl2, MgCl2, NaHCO3 Aktuelle Kontaktologie 12 Aktkontaktol APRIL 2015 · 11. Jahrgang · 24. Heft Produktname Hersteller Konz. Konserv. Puffer Inhaltsstoffe Corneregel EDO Augengel Mann ? SD U Corneregel Augengel Mann ? K U Cetrimid, EDTA, Dexpanthenol Dexagel Viskosierte Augentropfen Mann ? K U Benzododeciniumchlorid, EDTA, Sorbitol, Dexamethason Lac-Ophtal Gel Augengel Winzer 0,20 % K P Cetrimid, Sorbitol Lac-Ophtal Gel sine Augengel Winzer 0,20 % SD P Sorbitol Liposic Augengel Mann 0,20 % K U Cetrimid, Sorbitol, Triglyceride Liposic EDO Augengel Mann 0,20 % SD P Sorbitol, Triglyceride Liposic Fluid Augengel Mann 0,20 % K P Cetrimid, Sorbitol, Triglyceride Pan-Ophtal Gel Augengel Winzer ? K U Cetrimid, EDTA, Dexpanthenol Predni-Ophtal Gel Augengel Winzer ? K U Cetrimid, EDTA, Sorbitol, Prednisolon Predni-POS 0,5% Augentropfensus- Ursapharm pension ? K A BAC, Sorbitol, Prednisolon Predni-POS 1% Augentropfensus- Ursapharm pension ? K A BAC, Sorbitol, Prednisolon Dexpanthenol Remogen Omega Augentr. TRB Chemedica ? K (?) P Glycerol, Omega-3 Fettsäuren, Vitamin E, Pemulen Siccapos Gel Augengel Ursapharm 0,20 % K U Cetrimid, EDTA, Sorbitol Thilo-Tears Gel steriles Gel Alcon 0,30 % K U BAC, Sorbitol Thilo-Tears SE Gel in Einmaldosen Alcon 0,30 % SD U Sorbitol Vexol 1% (10 mg/ml) Augentrop- Alcon fensuspension ? K U BAC, EDTA, Polysorbat 80, Mannitol, Rimexolon Vidisic Augengel Mann 0,20 % K U Cetrimid, Sorbitol Vidisic EDO Augengel Mann 0,20 % SD P Sorbitol Visc-Ophtal Augengel Winzer 0,20 % K U Cetrimid, Sorbitol Visc-Ophtal sine Augengel Winzer 0,20 % SD U Sorbitol Visco-Vision Gel Augengel Omnivision 0,20 % K U Cetrimid, EDTA, Sorbitol Vitagel Augengel Mann ? K U Cetrimid, EDTA, Sorbitol, Vitamin A, + diverse Konz. Konserv. Puffer Inhaltsstoffe K U Purite Cellumed 10 mg/ml Augentropfen Allergan 1,0 % Pharmaceuticals K U Purite Celluvisc 1% Augentropfen Allergan 1,0 % Pharmaceuticals SD U Na-Lactat, KCl, CaCl2 Optive Augentropfen Allergan 0,5 % Pharmaceuticals K U Purite, Glycerol Optive UD Augentropfen Allergan 0,5 % Pharmaceuticals SD U Glycerol, Levocarnitin, Erythritol Optive Plus Augentropfen Allergan 0,5 % Pharmaceuticals K U Purite, Glycerin, Rizinusöl, Polysorbat 80, Levocarnitin, Erythritol K B Purite, KCl, CaCl2, MgCl2 Tab. 4: Tränenersatzlösungen mit Carbomer (PAA). Produktname Hersteller Cellufresh 5 mg/ml Augentropfen Allergan 0,50 % Pharmaceuticals REFRESH CONTACTS Contact Lens Allergan Comfort Drops ? TheraTears Advanced Vision 0,25 % Research SD B, P KCl, NaHCO3, CaCl2, MgCl2 hypotonisch TheraTears Gel Advanced Vision 1,0 % Research SD B, P KCl, NaHCO3, CaCl2, MgCl2 hypotonisch Tabelle 5: Tränenersatzlösungen mit Carmellose (CMC). Aktkontaktol APRIL 2015 · 11. Jahrgang · 24. Heft Aktuelle Kontaktologie 13 Produktname Hersteller Konz. Konserv. Puffer Artelac Augentropfen Mann 0,32 % K P Cetrimid, EDTA, Sorbitol Artelac EDO Augentropfen Mann 0,32 % SD P Sorbitol Berberil Dry Eye Augentropfen Mann 0,32 % K P Cetrimid, EDTA, Sorbitol Berberil Dry Eye EDO Augentropfen Mann 0,32 % SD P Sorbitol Corneregel Fluid Augentropfen Mann ? K P Cetrimid, EDTA, Dexpanthenol Corneregel Fluid EDO Augentropfen Mann ? SD P Dexpanthenol Ursapharm ? K U Thiomersal, Glucose, Dexamethason Alcon 0,30 % K B GenAqua, KCl Allergan Pharmaceuticals 0,12 % K B, C BAC, EDTA, Polysorbat 80, Alcon ? K P, C BAC, EDTA, Polysorbat 80, Dexamethason OmniVision 0,32 % K B Oculotect Augentropfen Alcon 0,40 % K B, C. P Omni-Sorb Augentropfen OmniVision ? K A, T Winzer ? K P Cetrimid, EDTA, Dexpanthenol OmniVision 0,30 % K P Cetrimid, EDTA, Dexpanthenol Sicca-Stulln Augentropfen Pharma Stulln 0,30 % K B BAC, KCl Sic-Ophtal N Augentropfen Winzer 0,32 % K P Cetrimid, EDTA, Sorbitol Sic-Ophtal sine Augentropfen Winzer 0,32 % SD P Sorbitol Spersadex Augentropfen OmniVision ? K B BAC, EDTA, Macrogolglyceroltriricinolat, Dexamethason Vitafluid Augentropfen Mann ? K B Chlorobutanol, EDTA, Vitamin A, + diverse Dexapos Augentropfen GenTeal Lösung Inflanefran Augentropfen Isopto-Dex Augentropfensuspension Lacri-Vision Augentropfen Pan-Ophtal Augentropfen Pan-Vision Augentropfen Tabelle 6: Tränenersatzlösungen mit Hypromellose (HPMC) Inhaltsstoffe BAC Chlorhexidin, Glycerol, EDTA, Vitamin A + diverse BAC, hypertonisch Aktuelle Kontaktologie 14 Aktkontaktol APRIL 2015 · 11. Jahrgang · 24. Heft Produktname Hersteller Konserv. Puffer Inhaltsstoffe Acuaiss Drops Disop K B HA + HEC PHMB, EDTA Blink Intensive Tears MD AMO K B HA + PEG 0,25 % Purite, KCl, CaCl2, MgCl2 Blink Intensive Tears UD AMO SD B HA + PEG 0,25 % KCl, CaCl2, MgCl2 Blink Intensive Tears Plus AMO K B HA 0,38 % + PEG 0,25 % Purite, KCl, CaCl2, MgCl2 dispatenol Augentropfen OmniVision K P PVA BAC, Dexpanthenol Fluoropos Augentropfen Ursapharm K P HPMC + PVA BAC, EDTA, Polysorbat 80, Fluorometholon Herba-Vision Augentrost (Euphrasia) Augentropfen OmniVision K U HA + HPMC PHMB, Augentrost Herba-Vision Augentrost (Euphrasia) sine Augentr. OmniVision SD U HA + HPMC Augentrost Herba-Vision Blaubeere Augentropfen OmniVision K U HA + HPMC PHMB, Blaubeertinktur Hylan Augentropfen Pharma Stulln SD U HA + PAA, Glycerol HYLITE Benetzungslösung 15 ml Disop K B HA + HEC PHMB, EDTA HYLITE Benetzungslösung 20 x 0,35 ml Disop SD B HA + HEC EDTA Lacrimal O.K. Augentropfen Allergan Phar- SD maceuticals U PVP + PVA Lacrisic Augentropfen Alcon K P HPMC + PVP, Glycerol BAC, KCl Lacrisic SE Augentropfen Alcon SD P HPMC + PVP, Glycerol KCl Liquifilm Augentropfen Allergan Phar- K maceuticals U PVA BAC, EDTA Liquifilm O.K. Augentropfen ohne Konservierungsstoff Allergan Phar- SD maceuticals U PVP + PVA Liquigel Augengel Thea Pharma K A PAA + PVA BAC, Sorbitol, Lysin Liquigel UD Augengel Thea Pharma SD A PAA + PVA Sorbitol, Lysin Siccaprotect Augentropfen Ursapharm K P PVA BAC, Dexpanthenol Systane Benetzungstropfen für die Augen Alcon K B PEG + HP Guar, Propylenglycol Polyquad, Elektrolyte Systane UD Benetzungstropfen für die Alcon Augen SD B PEG + HP Guar, Propylenglycol Elektrolyte Systane Ultra Benetzungstropfen für die Alcon Augen K B PEG + HP Guar, Propylenglycol Polyquad, Sorbitol, Aminomethylpropanol, KCl ULTRACORTENOL 5 mg/ml Augentropfen- AGEPHA suspension K B PEG BAC, EDTA, Prednisolon Visine Intensiv Fl. Geltropfen McNeill CH SD P TSP 1%, Mannitol Visine Müde Augen Flüssige Geltropfen McNeill CH K P TSP 0,5 % BAC, Mannitol Visine Müde Augen Sensitiv Flüssige Geltropfen McNeill CH SD P TSP 0,5 % Mannitol Visine Trockene Augen Flüssige Geltropfen McNeill CH K A, T PVP + PAA, Glycerol BAC, Triglyceride Visine zur Nacht Geltropfen McNeill CH K A, T PVP + PAA, Glycerol BAC XIDAN EDO Augentropfen Mann SD U HA + PAA, Glycerol Tab. 7: Tränenersatzlösungen mit sonstigen Gleit- und Verdickungsmitteln, sowie Kombinationen. Aktuelle Kontaktologie Aktkontaktol APRIL 2015 · 11. Jahrgang · 24. Heft 15 Produktname Hersteller Konz. Konserv. Puffer Inhaltsstoffe Dexa fluid 1 mg/ml Augentropfen mibe ? K P BAC, EDTA, Dexamethason Dexa-sine Augentropfen Alcon ? K P BAC, EDTA, Dexamethason Lac-Ophtal MP Augentropfen Winzer 2,0 % K B Cetrimid Lac-Ophtal MP sine Augentropfen Winzer 2,0 % SD B Lac-Ophtal system Augentropfen Winzer 2,0 % MD B Lacri-Stulln UD Augentropfen Pharma Stulln 2,0 % SD P EDTA lacrifresh comfort Avizor 1,0 % K U PHMB, EDTA Oculotect fluid 50 mg/ml PVD Augentropfen Alcon 5,0 % K B BAC, KCl, MgCl2, CaCl2, Na-Lactat Oculotect fluid sine 50 mg/ml PVD Augentropfen Alcon 5,0 % SD B KCl, MgCl2, CaCl2, Na-Lactat Protagent Augentropfen Alcon 2,0 % K B BAC Protagent SE Augentropfen Alcon 2,0 % SD B Vidisept 2% Augentropfen Mann 2,0 % K B Vidisept EDO Augentropfen Mann 2,0 % SD B WET-COMOD Augentropfen Ursapharm 2,0 % MD C Cetrimid Sorbitol Tab. 8: Tränenersatzlösungen mit Povidon (PVP). Abschließende Bemerkungen Die besondere Rolle von Hyaluronsäure in Tränenersatzlösungen ist Gegenstand eines weiteren Beitrags in dieser Ausgabe der „Aktuellen Kontaktologie“. Sämtliche Ausführungen in diesem Artikel geben die Erfahrung und die persönliche Meinung des Autors wieder. Der Autor beschäftigt sich seit 1977 mit dem Auge, insbesondere der Hornhaut. Er war sieben Jahre Leiter der internationalen Normenarbeitsgruppe für Kontaktlinsenlösungen und sechs Jahre Leiter des internationalen Normenausschusses ISO/TC 194 Biological Evaluation of Medical Devices. Autor: Dr. Wolfgang G.K. Müller-Lierheim i.com medical GmbH Kaflerstr. 15 81241 München www.icom-medical.de Notizen zur Person des Autors ist gerade angelaufen. Das Ressort Kontaktlinsen im BVA wünscht ihm für seine kreative Tätigkeit alles Gute und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit. W. Werner, Esslingen Das Redaktions-Team der „Aktuellen Kontaktologie“ schließt sich dem Dank an Herrn Dr. Müller-Lierheim an, gratuliert ebenfalls herzlich zum Geburtstag und wünscht weiterhin gute Gesundheit und ein frohes effektives Schaffen! D. Schnell Müller-Lierheim Herr Dr. Müller-Lierheim hat diese Ausgabe der Aktuellen Kontaktologie mit 2 interessanten Arbeiten bereichert, die neben der intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik auch profunde chemische Kenntnisse erkennen lassen. Der Autor ist indessen weder Chemiker noch Augenarzt. Er ist Physiker, war aber immer der Augenheilkunde verbunden, nicht zuletzt durch seine Tätigkeit in der internationalen Normung (ISO). Seine Kontakte in diese Kreise waren uns eine wesentliche Hilfe bei der Suche nach einer Lösung der Behördenforderung nach viruzider Desinfektion von Messkontaktlinsen in den Praxen. Müller-Lierheims Firma CORONIS GmbH mit ihrer Tochter i.com medical begeht im April ihr 35-jähriges Jubiläum. Obwohl er selbst im Februar seinen 65. Geburtstag feiern konnte, denkt er noch lange nicht „ans Aufhören“. Eine von ihm initiierte multizentrische Studie zur Therapie des trockenen Auges