Lagerung nach dem Bobath-Konzept Rückenlagerung

Transcrição

Lagerung nach dem Bobath-Konzept Rückenlagerung
Kontakt: Dorfer, Maria ZDion/PDion
Letzte Änderung: 14.10.2003
PDion ArbU 0013.1638
Standards - Pflege/Behandlungspflege/Spezielle Förderpflege/Bobath/B14
Lagerung nach dem Bobath-Konzept
Rückenlagerung
Struktur
Indikation: Schlaganfall, ICH, SHT,... mit Halbseiten-Lähmung (fallweise auch bei Tetraplegien, z.B. apallischen
Syndrom,...) (Tonus erst schlaff, später spastisch- nicht immer) verbunden mit Wahrnehmungsstörung,
Sensibilitätsstörung, u. U. auch komplexe neuropsychologische Defizite
Anzahl/Qualifikation der Pflegekräfte: 1-2 Pflegepersonen (von den Ressourcen des Pat. abhängig)
Häufigkeit/Zeitpunkt:
2-3 stündlich, individuell
Lagerungshilfen ( Decken, Pölster, sowie Seitenteile als Lagerungshilfe!)
Material:
Vorbereitung: 1. Patient :
2. Persönlich:
Information über die geplante Maßnahme (Sinn und Wirkung derselben)
Hygienische Händedesinfektion vor der Tätigkeit
Prozess
Durchführung:
Rückenlagerung: (prinzipiell ist aber die Seitenlagerung vorzuziehen)
Bett flach stellen und nach der Lagerung auch so belassen
Die betroffene Seite wird von der Taille bis zum Knie mit einem gefalteten Leintuch oder einer Decke unterlegt,
(Becken soll auf gleicher Höhe sein) im Bereich des Knies wird eine Rolle geformt und das Knie in leichter
Flexionsstellung gelagert.
Vermeidung der Innen- und Außenrotation des betroffenen Beines
Beide Schultern werden mit Pölstern in A- Form gelagert.
Den Kopf noch mit einem zusätzlichen kleinen Polster unterlagern, keinesfalls Bett hochstellen (fördert die
Spastizität)
Der betroffene Arm einschließlich der Hand , wenn möglich gestreckt. (leicht erhöht - Ödemprophylaxe)
Abschließend hygienische Händedesinfektion
Ergebnis
Dokumentation:
Art der Lagerung
Besonderheiten
Sicherheit, Bequemlichkeit und Schmerzfreiheit des Patienten
Tonusregulierung
Die betroffene Seite wird gefördert (Wahrnehmung und Sensibilität)
Prophylaxe von Kontrakturen, Dekubiti, , Pneumonie, Thromboembolie
Verbesserung der Kreislaufsituation
Sekundärschäden werden weitgehend vermieden (Schulter- Handsyndrom)
Bilateralität wird gefordert
Hinweise: Bei jeder Lagerung müssen medizinische Gegebenheiten, die eine bestimmte Lagerungsposition
erfordern berücksichtigt werden.
Z. B.: Wenn eine erhöhte Lagerung notwendig ist, so muss das gesamte Bett gekippt werden!
Literatur: Schäffler, A.; Menche, N.; Bazlen, U.; Komerell, T. : Pflege heute;
Urban, L.: Die Pflege des Hemiplegiepatienten nach dem Bobath- Konzept
Juchli, Liliane: Pflege, Praxis und Theorie der Gesundheits- und Krankenpflege, 7. neu bearbeitete Auflage
In Zusammenarbeit mit allen Neurologischen Abteilungen der KAGes und Physiotherapeuten
Seite 1 von 1
PDion:INTRA(Lenkung)
Standards - Pflege/Behandlungspflege/Spezielle
Förderpflege/Bobath/B14
PDion ArbU 0013.1638
Gültig: 27.03.2002 - undefiniert
Kurzinhalt/Zweck und Geltungsbereich:
Lagerung nach dem Bobathkonzept - "Rückenlagerung" Dieser Standard beschreibt das Handling und
Lagerung halbseitig gelähmter Patienten nach einem Schlaganfall, basierend auf den Grundlagen des
Bobathkonzeptes. In Zusammenarbeit mit allen Neurologischen Abteilungen der KAGes und
Physiotherapeuten
Prozesszuordnung:
Standardentwicklung Pflege
Anlagen:
keine
Kontakt:
Freigeber:
Mitgeltende Dokumente und Links:
keine
Dorfer, Maria ZDion/PDion
Autor: PDion/P3: Dorfer, Maria
Thanner, Johann ZDion/PDion
Operativer Freigeber: Stefanetti, Michaela ZDion/PDion
Änderungsprotokoll: (Hinweis: das vollständige Änderungsprotokoll finden Sie im INTRANET)
08.10.2003, 10:12
27.03.2002, 16:21
Inhaltlich:
Dokument angelegt
Überarbeitung der Inhalte
Bearbeiter: Lickl, Maria Karin ZDion/PDion
Bearbeiter: Stefanetti, Michaela ZDion/PDion
Zielgruppe/Verteiler/Zustellung:
(!)LKHs/AL*
ZDion/MDion/M/MDir
ZDion/PDion/P3/AbtL
ZDion/PDion/P4/AbtL
Frist:
Anmerkung:
Hinweis: Nur die Online-Version dieses Dokuments (im Computer) ist die aktuellste und gültige !