Lagerung nach dem Bobath-Konzept Rückenlagerung
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Lagerung nach dem Bobath-Konzept Rückenlagerung
Kontakt: Dorfer, Maria ZDion/PDion Letzte Änderung: 14.10.2003 PDion ArbU 0013.1638 Standards - Pflege/Behandlungspflege/Spezielle Förderpflege/Bobath/B14 Lagerung nach dem Bobath-Konzept Rückenlagerung Struktur Indikation: Schlaganfall, ICH, SHT,... mit Halbseiten-Lähmung (fallweise auch bei Tetraplegien, z.B. apallischen Syndrom,...) (Tonus erst schlaff, später spastisch- nicht immer) verbunden mit Wahrnehmungsstörung, Sensibilitätsstörung, u. U. auch komplexe neuropsychologische Defizite Anzahl/Qualifikation der Pflegekräfte: 1-2 Pflegepersonen (von den Ressourcen des Pat. abhängig) Häufigkeit/Zeitpunkt: 2-3 stündlich, individuell Lagerungshilfen ( Decken, Pölster, sowie Seitenteile als Lagerungshilfe!) Material: Vorbereitung: 1. Patient : 2. Persönlich: Information über die geplante Maßnahme (Sinn und Wirkung derselben) Hygienische Händedesinfektion vor der Tätigkeit Prozess Durchführung: Rückenlagerung: (prinzipiell ist aber die Seitenlagerung vorzuziehen) Bett flach stellen und nach der Lagerung auch so belassen Die betroffene Seite wird von der Taille bis zum Knie mit einem gefalteten Leintuch oder einer Decke unterlegt, (Becken soll auf gleicher Höhe sein) im Bereich des Knies wird eine Rolle geformt und das Knie in leichter Flexionsstellung gelagert. Vermeidung der Innen- und Außenrotation des betroffenen Beines Beide Schultern werden mit Pölstern in A- Form gelagert. Den Kopf noch mit einem zusätzlichen kleinen Polster unterlagern, keinesfalls Bett hochstellen (fördert die Spastizität) Der betroffene Arm einschließlich der Hand , wenn möglich gestreckt. (leicht erhöht - Ödemprophylaxe) Abschließend hygienische Händedesinfektion Ergebnis Dokumentation: Art der Lagerung Besonderheiten Sicherheit, Bequemlichkeit und Schmerzfreiheit des Patienten Tonusregulierung Die betroffene Seite wird gefördert (Wahrnehmung und Sensibilität) Prophylaxe von Kontrakturen, Dekubiti, , Pneumonie, Thromboembolie Verbesserung der Kreislaufsituation Sekundärschäden werden weitgehend vermieden (Schulter- Handsyndrom) Bilateralität wird gefordert Hinweise: Bei jeder Lagerung müssen medizinische Gegebenheiten, die eine bestimmte Lagerungsposition erfordern berücksichtigt werden. Z. B.: Wenn eine erhöhte Lagerung notwendig ist, so muss das gesamte Bett gekippt werden! Literatur: Schäffler, A.; Menche, N.; Bazlen, U.; Komerell, T. : Pflege heute; Urban, L.: Die Pflege des Hemiplegiepatienten nach dem Bobath- Konzept Juchli, Liliane: Pflege, Praxis und Theorie der Gesundheits- und Krankenpflege, 7. neu bearbeitete Auflage In Zusammenarbeit mit allen Neurologischen Abteilungen der KAGes und Physiotherapeuten Seite 1 von 1 PDion:INTRA(Lenkung) Standards - Pflege/Behandlungspflege/Spezielle Förderpflege/Bobath/B14 PDion ArbU 0013.1638 Gültig: 27.03.2002 - undefiniert Kurzinhalt/Zweck und Geltungsbereich: Lagerung nach dem Bobathkonzept - "Rückenlagerung" Dieser Standard beschreibt das Handling und Lagerung halbseitig gelähmter Patienten nach einem Schlaganfall, basierend auf den Grundlagen des Bobathkonzeptes. In Zusammenarbeit mit allen Neurologischen Abteilungen der KAGes und Physiotherapeuten Prozesszuordnung: Standardentwicklung Pflege Anlagen: keine Kontakt: Freigeber: Mitgeltende Dokumente und Links: keine Dorfer, Maria ZDion/PDion Autor: PDion/P3: Dorfer, Maria Thanner, Johann ZDion/PDion Operativer Freigeber: Stefanetti, Michaela ZDion/PDion Änderungsprotokoll: (Hinweis: das vollständige Änderungsprotokoll finden Sie im INTRANET) 08.10.2003, 10:12 27.03.2002, 16:21 Inhaltlich: Dokument angelegt Überarbeitung der Inhalte Bearbeiter: Lickl, Maria Karin ZDion/PDion Bearbeiter: Stefanetti, Michaela ZDion/PDion Zielgruppe/Verteiler/Zustellung: (!)LKHs/AL* ZDion/MDion/M/MDir ZDion/PDion/P3/AbtL ZDion/PDion/P4/AbtL Frist: Anmerkung: Hinweis: Nur die Online-Version dieses Dokuments (im Computer) ist die aktuellste und gültige !