Vortrag - Medizinische Universität Innsbruck

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Vortrag - Medizinische Universität Innsbruck
congresses 2011/wien industriellenvereinigung/frauenherzen schlagen anders
11.10.2011
Prevention
Frauenherzen schlagen anders
Richtig vorsorgen!
g
g
Univ.‐Prof. Dr. Margarethe Hochleitner
Medizinische Universität Innsbruck
‐death is the No.1‐Killer
for all women and men around the world
M. Hochleitner
M. Hochleitner
Causes of Death worldwide
WHO statistics 2008
10%
27%
communicable diseases
non‐communicable diseases
injuries
30,4% CVD
63%
M. Hochleitner
Todesursachen Männer 2010
Herztote 1990‐2010
Bösartige Neubildungen (C00‐C97)
18.000
23%
29%
16.000
Herztodesfälle
Kreislauftote
14.000
5%
12.000
Krankheiten der Atmungsorgane (J00‐
J99)
6%
10.000
8%
Krankheiten der Verdauungsorgane (K00‐K93)
29%
sonstige Todesursachen
8.000
6.000
Todesursachen Frauen 2010
4.000
2.000
Bösartige Neubildungen (C00‐C97)
‐
21%
23%
Männer
Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. Erstellt am: 01.08.2011.
*) Zeitreihenbruch durch verbesserte Vollzähligkeit (im Ausland Gestorbene).
Frauen
4% Brustkrebs
Herztodesfälle
Kreislauf
3%
5%
Krankheiten der Atmungsorgane (J00‐
J99)
13%
35%
Krankheiten der Verdauungsorgane (K00‐K93)
sonstige Todesursachen
Quelle: Statistik Austria, Todesfallstatistik 2010.
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11.10.2011
M. Hochleitner
Gender Medizin?
GENDER MEDIZIN?
Gender Medicine =
geschlechtsspezifische Medizin
• D.h., alle „Wahrheiten“ der Medizinforschung ,
„
g
werden auf ihre Richtigkeit für beide Geschlechter geprüft und ihre Auswirkung auf vorhandene Geschlechtsunterschiede dargestellt. 9
androzentrischer
naturwissenschaftlicher
Wissenschaftsbegriff
• Der Mann ist die Norm, von Zellkultur über Tierversuch bis zum männlichen Menschen.
• Alle Erkenntnisse werden 1:1 ungeprüft auf g p
die Frau übertragen.
• Frau = Variante oder „kleiner Mann“
• Dieses Modell ist diskriminierend. • Ist das ein Gesundheitsrisiko?
Knock – out mice
chimera
© Nikos Yannoutsos, Division of Cell Biology, Biocenter Innsbruck
© Nikos Yannoutsos, Division of Cell Biology, Biocenter Innsbruck
Hochleitner/Fiegl/Thöni
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11.10.2011
Principles of
Gender Specific Medicine
Kardiologie
KARDIOLOGIE
M. Hochleitner
Awareness
„THE YENTL SYNDROME“
B. Healy
New England Journal of Medicine
Vol. 325, No. 4, 274-276, 1991
Bild: http://www.br‐online.de/umwelt‐gesundheit/thema/herz/index.xml
• Heart death is a male thing!
M. Hochleitner
„Once a woman showed
that she was just like a
man, by having severe
coronary artery disease …,
then she was treated as a
man would be.“
Gender Medicine ‐ Heart
• „längere Wege von Frauen zur Spitzenmedizin“
• „Frauen sind älter beim Auftreten von g
koronaren Herzerkrankungen“
• Frauen kommen älter, in fortgeschrittenerem
Stadium ihrer koronaren Herzerkrankung zur Operation Æ erhöhtes Risiko“
• „Geschlechtsunterschiede im Reizleitungs‐
system – Medikamente“
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11.10.2011
Notfallaufnahme
Notfallaufnahme 1997
42.4%
PatientInnen mit Herzdiagnose
57.6%
Frauen
nach Hause
Männer
39.4%
stationäre Aufnahme
70,00%
44.7%
Medizinische Klinik
60.6%
Frauen
Beschwerdedauer CA‐PatientInnen 1998
Frauen kommen später zur CA.
Männer
F
Frauen
60,00%
50,00%
55.3%
Mä
Männer
40 00%
40,00%
47.2%
52.8%
Frauen
Männer
auswärtiges
Krankenhaus
30,00%
20,00%
10,00%
Intensivstation/CCU
29.4%
0,00%
akut
62.1%
70.6%
Frauen
37.9%
Männer
Frauen
<Jahre
Frauen
Jahre
Männer
Männer
Geschlechtsverteilung
NYHA‐Klasse CA‐PatientInnen 1998
Frauen kommen in höherer NYHA‐Klasse zur CA.
wegen akuter Herzbeschwerden
mit dem Notfallhubschrauber an die Akutaufnahme
gebrachte PatientInnen
100,00%
80,00%
60 00%
60,00%
40,00%
20,00%
0,00%
NYHA I
NYHA II
Frauen
NYHA III
NYHA IV
Männer
Frauen
0%
Männer
100%
M. Hochleitner
Frauen und Medikamente
WANTED
Medikamente
MEDIKAMENTE
Dresser R: Wanted: single, white male for medical research. Hastings Cen Rep 1992; 22: 24‐29.
S IN G L E W H IT E M A L E
F O R M E D IC A L R E S E A R C H
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11.10.2011
The Story The Story of
of Aspirin
U.S. Physicians Study 1990
Aspirin significantly reduces heart attack risk.
The Study had been cancelled due to
The Study had
due to ethical reasons;
in the following Aspirin was world‘s bestselling medication.
BUT: ASPIRIN WAS NOT TESTED ON A SINGLE WOMAN!
Manson JE, Grobbee DE, Stampfer MJ. Aspirin in the primary prevention of angina pectoris in a randomized trial of United States physicians. Am J Med 1990; 89: 772‐776.
M. Hochleitner
Keep the hearts of the women you love strong and in
celebration of the 100th anniversary of International
Women’s Day (March 8) help other women like you to
reduce their risk for heart disease:
Forward this email to 3 or more friends and help them
protect their heart against their number 1 killer
www.worldheart.org/grfw
M. Hochleitner
Do you want to help protect
the women in your life from
their number 1 killer?
Find the
KILLER
and share the news…
http://twitter.com/worldheartfed
www.facebook.com/worldheartfederation
Awareness
Bild: http://www.br‐online.de/umwelt‐gesundheit/thema/herz/index.xml
• Heart death is a male thing!
M. Hochleitner
Sources: http://awesome.good.is/transparency/web/1102/heart‐disease/flat.html ; American Heart Association. The National Coalition of Women with Heart Disease.
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M. Hochleitner
Prevention – Heart risk factors
Prevention: Heart risk factors
Modifiable
Non‐modifiable
Smoking
Age
Hypertension
Gender
H
Hyperlipemia
li
i
Eth i it
Ethnicity
Diabetes
Family history of CVD
Obesity
•
•
•
•
•
Smoking
Hypertension
Hyperlipemia
Diabetes
Obesity
Bild: http://imageafter.com
Frau = Mann ?!?!?!
Bild: http://morguefile.com
Bilder: www.flickr.com
© Margarethe Hochleitner
ESC Heart Score
MORGEN
beginne ich das neue,
gesunde Leben!
gesunde Leben!
Aber wie?
M. Hochleitner
Prevention
•
•
•
•
•
•
Rauchstopp
Bewegung
Gesunde Ernährung
Blutdruck‐Kontrolle
Blutzucker‐Kontrolle
Blutfett‐Kontrolle
How to do prevention?
p
Lifestyle‐Changes
Medication
Bild: http://morguefile.com
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M. Hochleitner
Lifestyle Changes
www.sxc.hu
Lifestyle Changes
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LIFESTYLE CHANGES
www.sxc.hu
© Margarethe Hochleitner
http://imageafter.com
http://morguefile.com
M. Hochleitner
M. Hochleitner
Quelle: Statistik Austria, Gesundheitsstatistik 2009.
Tobacco advertizing in the 1970s directed
towards women in the USA
M. Hochleitner
World Cancer Report, WHO, IARC Press, Lyon 2003, p23
Hochleitner/Fiegl/Thöni
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11.10.2011
M. Hochleitner
Körperliche Aktivität
© Margarethe Hochleitner
Abbildung S. Kaser AIM
Body Mass Index
Medikamente
MEDIKAMENTE
© Margarethe Hochleitner
Moncher KL, & Douglas PS (2004): Importance of and Barriers to Including Women in Clinical Trials. IN: Legato MJ (Ed.): Principles of Gender‐Specific Medicine, Vol.1, p.278.
Schwartz JB (2004): Drug Metabolism. IN: Legato MJ (Ed.): Principles of Gender‐Specific Medicine, Vol.2, p.826.
U.S. Federal Policy Milestones in Women‘s Health Research
1962 Kefauver‐Harris Drug Amendment
1977 FDA excludes women of childbearing potential from clinical trials
1985 Report of the Public Service Task Force on Women‘s Health Issues
1985 FDA encourages analysis of data by population subset
1986 NIH advisory committee sets policy encouraging grant applicants to include women in clinical trials. Rereleased in 1987, due to lack of compliance
1988 FDA develops the Guideline for the Format and Content of the Clinical and Statistical Sections of New
1988 FDA develops the Guideline for the Format and Content of the Clinical and Statistical Sections of New Drug Applications (NDA) – stresses need for subset analyses
1990 GAO Report: Problems in implementing NIH policy in women study populations
1990 NIH Office of Women‘s Health established
1991 FDA Office of Women‘s Health established
1992 GAO Report: FDA needs to ensure more study of gender differences in prescription drug testing
1993 NIH Revitalization Act of 1993
1993 FDA issues Guidelines for the Study and Evaluation of Gender Differences in the Clinical Evaluation of Drugs
1994 IOM establishes the Committee on the Ethical and Legal Issues Relating to the Inclusion of Women in Clinical Studies
1997 FDA Modernisation Act
2001 IOM Committee on Understanding the Biology of Gender Differences report issued
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congresses 2011/wien industriellenvereinigung/frauenherzen schlagen anders
Rosen, M.R. & Pham, T. (2004): Impact of Gender
on the Response to Cardioactive Drugs. IN: Legato,
M.J. (Ed.): Principles of Gender Specific Medicine,
Vol. 1, p. 242.
11.10.2011
Scientific articles on sex and gender
differences in drug therapy
Guidelines of scientific societies
Clinical practice
M. Hochleitner
M. Hochleitner
M. Hochleitner
9
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11.10.2011
Prevention
•
•
•
•
•
•
Rauchstopp
Bewegung
Gesunde Ernährung
Blutdruck‐Kontrolle
Blutzucker‐Kontrolle
Blutfett‐Kontrolle
Herzlichen Dank für Ihr Interesse
Bild: http://morguefile.com
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