Pilonidalsinus - Downloadversion

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Proktologische Praxis München
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Patientendaten/Aufkleber
Dokumentierte Patientenaufklärung
Information zum Aufklärungsgespräch
Operation des
Sinus pilonidalis
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
bei Ihnen ist eine Operation eines Sinus pilonidalis vorgesehen. Ich werde mit Ihnen über die Notwendigkeit der
sich in Kenntnis der Erfolgsaussichten und typischer Risiken für ein Therapieverfahren zu entscheiden und in die
für Sie wichtigen Fragen.
Wie entsteht ein Sinus pilondilalis?
Der Sinus pilonidalis ist eine erworbene Erkrankung
Störung der Haarbildung
abgebrochene Haare
Ein Abszess
Fistel
begünstigen.
Dermoidzysten oder von den Drüsen des Afters ausgehenden
Gibt es Behandlungsmöglichkeiten ohne Operation?
www.darmsprechstunde.de
Operative Therapie und Operationsverfahren
Ein akuter Abszess wird baldmöglichst eröffnet, bei der chronischen Fistel kann die Operation geplant erfolgen.
Ich rate dazu, schon frühe Stadien zu operieren, da man das Ausmaß der Fistel vom äußeren Befund her regelhaft
unterschätzt. Dabei ist eine frühzeitige Operation viel weniger belastend.
Konventionelle Operationsverfahren
„Radikale Ausschneidung (Exzision)“ mit offener Wundbehandlung: Als Standardtherapie wurde die
wetzsteinförmige Ausschneidung mit dem Ziel einer haarfreien Narbe empfohlen. In anderen Körperregionen
geschlossene, feuchte Kammer. Das Bakterienwachstum wird begünstigt, Haare der benachbarten Haut
wachsen in die offene Wunde ein und stellen einen Entzündungsreiz dar. Nach meiner Einschätzung ist eine
offene Wundbehandlung im Bereich der Gesäßfalte daher nicht möglich. Ober- und unterhalb der Narbe
können Rezidive auftreten, die entstehenden Narben sind nicht selten mechanisch instabil und führen zu
ungünstigen Narbenbrücken und Verziehungen.
Ausschneidung mit Nahtverschluß der Wunde: Nach Ausschneidung und Nahtverschluß in der Mittellinie
operative Eingriff ist jedoch aufwändig und verändert das ästhetische Erscheinungsbild.
Minimal-invasive Operationsverfahren
Prinzipien:
ist eine „radikale“ Ausschneidung mit Sicherheitsabstand nicht erforderlich. Ausgangspunkt der Fistel sind die
Nahtvereinigungen in der Mittellinie haben eine schlechte Heilungstendenz und sind so klein wie möglich zu
halten, Schnitte seitlich der Mittellinie heilen dagegen unproblematisch.
BASCOM-Operation („follicle removal“, „pit-picking“):
ausgeprägtem Fistelsystem besteht die Behandlung aus einer millimetergroßen Ausschneidung der
krankhaft veränderten Haarwurzeln. Über diese Öffnungen läßt sich meist die gesamte Fistel von Haaren,
abgestorbenem und entzündlich verändertem Gewebe befreien, manchmal ist ein kleiner Schnitt an der
Seite zusätzlich nötig. Ein Abszess wird nur eröffnet, die Sanierung erfolgt im Abstand von 2 - 4 Wochen.
LASER-Fistelobliteration:
„pits“ und langstreckigen Fistelverläufen.
Operationsverfahren mit seitlichem
KARYDAKIS-Operation
Verfahren mit Ausschneidung der Fistel und asymmetrischem
Wundverschluß zur Anwendung. BASCOM etablierte den
bestmöglichst geschont werden.
Die Rate an Blutergüssen und Seromen kann durch dieses
werden. Weiterhin haben wir die Schnittführung dahingehend
verändert, daß durch eine “mond-“förmige Schnittführung in
der problematischen Zone nahe des Afters eine weit seitliche
Behandlungsablauf:
und das Operationsverfahren mit Ihnen besprochen. Stellen Sie
in diesem Gespräch bitte alle für Sie wichtigen Fragen!
Bei geplanten Eingriffen ist daran zu denken, daß Medikamente
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zu Nachblutungen führen können, manche Antidiabetika
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Abb. 3: Schema des Scarpa-Moon-Flap
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beitragen. Diese Medikamente sollten daher, sofern vertretbar,
5 Tage vor einer geplanten Operation abgesetzt werden.
Vorbehandlung durch dauerhafte Haarentfernung (LASER, IPL2):
Bei geplanten Eingriffen kann die Enthaarung vor
Daher sind regelhaft mehrere Behandlungen notwendig. Eine Irritation der Operationswunde durch Haare wird
vermieden, die Rezidivwahrscheinlichkeit möglicherweise vermindert.
Die Operation wird in Bauchlage und Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Ob ein stationärer
Operationen“.
Nachbehandlung nach pit-picking und LASER-Fistelobliteration:
Hier bleiben die normalerweise nur wenige Millimeter großen Operationswunden offen. Sobald der Wundschmerz
nach einigen Tagen abgeklungen ist, ist uneingeschränkte körperliche Aktivität und Sitzen erlaubt, auch gegen
Duschen und Baden bestehen keine Einwände. Statt eines Verbandes reicht das Tragen einer Slipeinlage. Bis zur
aufweisen, leicht nässen oder gelegentlich leicht bluten.
Nachbehandlung nach Karydakis-Operation:
für einige Tage eingelegt. Für 2 - 3 Wochen ist strikte Schonung und Entlastung des Wundbereichs notwendig.
Duschen ist erlaubt, Baden, Sauna und Schwimmen in dieser Zeit noch nicht. Das Nahtmaterial ist normalerweise
notwendig, die aus der Reinigung und Desinfektion, ggf. Rasur und Entfernung von störendem Nahtmaterial
besteht.
Einwilligungserklärung
Risiken, eingrifftypische und allgemeine Komplikationen
Infektionen und Wundheilungsstörungen:
Nachblutungen
Kosmetisch oder funktionell störende Veränderungen:
Erkrankung zu vermindern.
Durchblutungsstörungen der Haut:
beobachtet.
Beeinträchtigung der Hautsensibilität:
Ausbleibende Wundheilung oder Wiederauftreten der Erkrankung:
überlegen.
Vorerkrankungen
Kreislaufschock
Kollaps
Thrombose, Embolie
Gewebsschädigungen
Starke Schmerzen, Blutungen, Kreislaufreaktionen oder Fieber nach der Operation treten normalerweise nicht
auf und erfordern die unverzügliche Wiedervorstellung. Die Notfall-Telefonnummer lautet 0172-8007900.
Minimal-invasive Operation
Operation mit primärem Wundverschluß
zu werden.