Ein Thema, das unter den (künstlichen) Nägeln brennt?

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Ein Thema, das unter den (künstlichen) Nägeln brennt?
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Händehygiene
Ein Thema, das unter den
(künstlichen) Nägeln brennt?
1.227 Betten
~3.500 Mitarbeiter
~2.300 Babys… und…
… künstliche Fingernägel?
… Ringe, Uhren…?
Wels
Andrea Binder, MBA
Krankenhaushygiene
Klinikum Wels-Grieskirchen
„Was bedeutend
schmückt,
es ist durchaus
gefährlich!“
Johann Wolfgang von Goethe (1803)
Die natürlichen Töchter 11, 5. Eugenie
Oö. Hygienetag - 05.04.2013 – Europa-Center Wels
(2 Frauen. Eugenie. Goethe-Galerie Nr. 1254, Fr. A.)
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
Schmuck und Schmückendes für Hände
Hochemotionales Thema!
Gibt es einen Zusammenhang mit nosokomialen
Infektionen?
Was sagt die Literatur?
Welche Empfehlungen geben Fachgesellschaften…?
…?
Künstliche Fingernägel
Nagellack
Ringe, Uhren…
Persönlichkeitsrechte
„Ich lasse mir meine persönliche Freiheit
nicht durch die Hygiene einschränken!“
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
(Foto: Google-Bilder)
1
Hochemotionales Thema!
(1) Kunstnägel
Acrylnägel
Techniken zur Modellage
1. Acryltechnik
Gelnägel
• Acrylpuder, Mischlösung, Zweikomponentenacryl, mit
oder ohne „Tip“…
• härten von selbst aus
• harte und lang anhaltende Methode
• „Lücken“ müssen ca. alle 4 Wochen aufgefüllt
werden
Wo endet die
persönliche
Freiheit?
… dort, wo eine
mögliche PatientenPersönlichkeitsrechte
gefährdung beginnt!
Fiberglas-/Seidennägel
„Ich lasse mir meine persönliche Freiheit
nicht durch die Hygiene einschränken!“
(Fotos: Google-Bilder)
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
Techniken zur Modellage
Techniken zur Modellage
2. Geltechnik
• am häufigsten verwendet, Naturnagel wird nicht so
stark angegriffen
• Tip wird auf den Naturnagel geklebt
• zum Aushärten ist eine UV-Lampe nötig
• nach ca. 4 Wochen wird die Lücke zw. Gelauflage und
Naturnagel wieder aufgefüllt
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•
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3. Fiberglas- und Seidentechnik
Seidenstreifen- und Glasfaserstücke werden mit Hilfe
eines Resin-Klebers schichtweise auf den Naturnagel
aufgetragen
älteste Methode, selten angewandt, für „Profis“
wird heutzutage zur Reparatur von eingerissenen
Kunstnägeln verwendet
sehr stabil
(c) Binder, A.
(Fotos: Google-Bilder)
Nagelpiercings, Muster und Motive…
• Bindis, Sticker, Aufkleber und Ornamente
• Nailart – Airbrush Methode für Kunstnägel
• Piercings für Kunstnägel…
(Foto: Google-Bilder)
Fotos: Google-Bilder
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
(Fotos: Google-Bilder)
(c) Binder, A.
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Wie viele Mikroorganismen befinden sich…
223 KBE/cm2
…unter einem einzigen
künstlichen Fingernagel?
658 KBE/cm2
847 KBE/cm2
Sind bei künstlichen Fingernägeln vermehrt
potenzielle Pathogene nachweisbar?
61.368 KBE/cm2
Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter
cloacae, Acinetobacter baumanii, Klebsiella pneumoniae, Serratia
marcescens, Candida spp.…
89 KBE/cm2 (Fingernagel)
250 KBE/cm2
Einwohner
Deutschlands
• Naturnägel:
• Künstliche Fingernägel:
Vergleich nach Sitzmann, F. (2011). http://www.klinikhygiene.de/hygienverabredungen.html
(Fotos: Google-Bilder)
(c) Binder, A.
Nehmen die Pathogene im Zeitverlauf zu?
• Tag 1: 21 %
• Tag 15: 71%
Ja!
Enterobakterien: 4 % vs. 50 % (p=.001)
Sprosspilze:
0 % vs. 25 % (p=.03)
Infect Control Hosp Epidemiol. 2000 Aug;21(8):505-9.
Hedderwick et al.
Pathogenic organisms associated with artificial fingernails worn by healthcare workers.
Studie 1
Ja!
P >.001
Unterschiedliche Keimbelastung
VOR Händedesinfektion?
Vergleich der Keimbelastung
30 Mitarbeiter aus med.-pfleg. Bereichen
Bakterien
62 %
92 %
Infect Control Hosp Epidemiol. 2000 Aug;21(8):505-9.
Hedderwick et al.
Pathogenic organisms associated with artificial fingernails worn by healthcare workers.
Studie 1
(c) Binder, A.
12 Mitarbeiter aus med.-techn. und ärztl. Bereich
12 Mitarbeiter aus med.-techn. und ärztl. Bereich
NaturAcrylvs.
nägel
nägel
37 Mitarbeiter aus
med.-pfleg. Bereichen
potenziell pathogene
Keime insgesamt
43 %
vs.
87 %
p=.001
Enterobakterien
17 %
vs.
47 %
p=.03
Sprosspilze
13 %
vs.
50 %
p=.006
Gesamtbelastung:
• Naturnägel: 28 % vs.
• Kunstnägel: 68 %
p=0.03
Quantitativ mehr Keime unter den Fingernägeln als
auf der Oberfläche nachweisbar
Infect Control Hosp Epidemiol. 2000 Aug;21(8):505-9.
Hedderwick et al.
Pathogenic organisms associated with artificial fingernails worn by healthcare workers.
Studie 2
Clin Infect Dis. 2001 Feb 1;32(3):367-72. Epub 2001 Jan 18.
McNeil et al.
Effect of hand cleansing with antimicrobial soap or alcohol-based gel on microbial
colonization of artificial fingernails worn by health care workers.
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Unterschiedliche Keimbelastung
NACH Händedesinfektion?
Gesamtbelastung
● Naturnägel: ≤ 10 % vs.
● Acrylnägel: > 50 %
p=.02
(c) Binder, A.
(McNeil et al., 2001)
„Ursache der Besiedlung und damit der Lokalisation
einer ständigen Infektionsquelle dürften unvollständig
Die „schönen“ Nägel werden bei der Händedesinfektion geschont!
dichte Ränder und kleine (Feuchtigkeits-)kammern
Kunstnägel behindern die Händedesinfektion!
unter den künstlichen Nägeln sein.“
Kunstnägel sind anfällig für Bakterien- und
Pilzwachstum!
(RKI, 2007)
Kunstnägel bieten gute Keimverstecke
…
(c) Binder, A.
Fotos: Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal.
18. Siegener Forum Hygiene und Umwelt im Krankenhaus
Gesundheitliche Folgen für Träger?
Folgen für Patienten?
• geschwächte Fingernägel nach Entfernung der
Kunstnägel
• Infektionen: Pilze, Pseudomonaden…
• Allergien: Acrylat-Allergie…
• …
• Neonatologie: Ausbruch mit Pseudomonas aeruginosa
– Dauer: 15 Monate
– 46 (10,5%) von 439 Frühgeborenen waren betroffen
– 16 verstarben
– Ursache: Künstliche und lange Fingernägel!
(Moolenaar et al., 2000)
• Neonatologie: Ausbruch mit Klebsiella pneumoniae ESBL-Bildner
Acrylat-Allergie
Warum?
Warum?
– Dauer: Jänner-Juni 2001
– 19 Fälle, davon 9 x Sepsis
– Ursache: 1 Mitarbeiter mit
künstlichen, 1 Mitarbeiter
mit langen Fingernägeln
(Gupta et al., 2004)
(c) Binder, A.
Folgen für die Patienten?
• Postoperative Wundinfektionen nach Laminektomie
durch Candida albicans
– 3 Patienten erlitten eine tiefe Wundinfektion
– Mitarbeiter im OP trug Kunstnägel – führte die präoperative
Hautdesinfektion durch
(Parry et al., 2001)
• Nach Herz- bzw. Gefäßoperationen: Infektionen mit
Serratia marcescens
– 5 x postoperative Wundinfektion
– 2 x Bakteriämie/Sepsis, 1 Patient davon verstarb
– Ursache: Handcreme einer Schwester mit Kunstnägel
(Passaro et al., 1997)
(Foto: Dermatologisches Ambulatorium Stadtspital Triemli, 2013)
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
4
Empfehlungen von Fachgesellschaften…
(2) Geht von lackierten Fingernägel ein
Infektionsrisiko aus?
„Es sollen grundsätzlich keine künstlichen
Fingernägel getragen werden“ (IA)
Eine Studienanalyse kommt zum Schluss,
dass die bisherige Datenlage keine eindeutigen
Aussagen zulässt.
(Lipp, 2005)
„Die Fingernägel sollen kurz und rund
geschnitten sein (≤ 0,5 cm)“ (IB)
Association of periOperative Registered Nurses
(Foto: Google-Bilder)
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
Folgen für die Patienten?
Ursache?
16 Infektionen mit
Pseud. aeruginosa
nach Sternotomie
OP-Schwester mit Onycholysis und Onychomycosis
beim Daumennagel
Empfehlungen von Fachgesellschaften…
Grundsätzlich kein Nagellack, wenn das Personal
direkten Patientenkontakt hat.
• hatte diese unter fleischfarbenen Nagellack versteckt
• Pseudomonas aeruginosa wurde auch in anderen
Kosmetika der OP-Schwester gefunden
5 Patienten sterben
(Fotos: http://lynsommersprosse.blogspot.co.at/2010/04/p2-basecoats-im-vergleich.html)
(McNeil et al., 2001)
Empfehlungen lassen sich nur rational ableiten.
Onychomycosis
Es soll auf farbigen Nagellack verzichtet werden.
Abblätternder Nagellack ist tabu.
(McNeil et al., 2001)
Onycholysis
(c) Binder
(Foto: www.dermis.net/dermisroot/de, 2013)
(Foto: www.nailsmag.com, 2012)
(c) Binder, A.
5
Empfehlungen von Fachgesellschaften…
Die Nageloberfläche soll nicht rissig sein, z. B. durch
abgeplatzten oder gerissenen Nagellack.
Farbiger Nagellack ist abzulehnen, weil er die
Sichtbeurteilung der Nägel verhindert.
Association of periOperative Registered Nurses
?
(3) Uhren und Schmuck an Händen
und Unterarmen
Medizinischer Nagellack
Keine Hinweise in der Literatur.
Medizinischer Nagellack als Therapie soll zu einer
Sanierung des Befundes führen.
Eine abschließende Empfehlung ist nicht möglich –
Einzelfallentscheidung erforderlich.
Bei Arbeitgebererlaubnis darf der Nagellack
max. 4 Tage getragen werden und
ist dann vollständig zu erneuern.
(Foto: Google-Bilder)
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
(Fotos: Binder A., 2012)
Sind Ringe ein Risikofaktor für die
bakterielle Kolonisation der Hände?
Wie viele Mikroorganismen befinden sich…
…unter dem Ehering?
• 66 Pflegepersonen
• chir. Intensivstation
• 14 Wochen
Einwohner Europas
gramnegative
Stäbchen
Staphylococcus
aureus
Candida spp.
Besiedelung der Hände (%)
mit Ring
ohne Ring
25 %
9,6 %
25 %
9,5 %
21 %
8,6 %
Evaluation der Risikofaktoren
• Proben n=564
• berücksichtigt wurden u.a.:
–
–
–
–
–
Anzahl und Art der Ringe (Steine, geschliffen, glatt),
Ringe nur zu Hause oder
Ringe zu Hause und im Dienst getragen,
Länge der Fingernägel,
…
• 66 Pflegepersonen
• chir. Intensivstation
• 14 Wochen
(nach Panknin H., 2002)
Chicago, II. Abstract no. K-1333; Presented at the 41st Annual Interscience Conference on
Antimicrobial Agents and Chemotherapy; 2001
Hayes R./Trick W. et al.
Ring use as a risk factor for hand colonization in a surgical intensive care unit.
(Vergleich nach Sitzmann, F., 2011)
(c) Binder, A.
(Fotos: Google-Bilder)
(c) Binder, A.
Clinical Infectious Diseases 2003;36;1383
Trick W./Hayes R. et al.
Impact of Ring Wearing on Hand Contamination and Comparison of Hand Hygiene Agents in a
Hospital.
(c) Binder, A.
6
Besiedlung der Hände mit
transienten Mikroorganismen (%)
Weitere Ergebnisse
Folgen für Patienten?
100%
90%
80%
70%
• 66 Pflegepersonen
• chir. Intensivstation
• 14 Wochen
94%
76%
60%
• Londoner Krankenhaus / März bis Juli 2003:
6 postop. Wundinfektionen mit Serratia marcescens
kein Unterschied bei verschiedenen Ringen
• Ursache:
Ringe eines assistierenden Operateurs
dieser konnte 2 Ringe seiner rechten Hand nicht
mehr ablegen
das Tragen von Ringen im Dienst war verbunden mit
einer signifikant höheren Kolonisation mit
50%
40%
30%
Ringe tragen zu Hause führt nicht zu einen höheren
Kolonisation
29%
Staphylococcus aureus
gram-negativen Stächen
Candida spp.
20%
10%
0%
kein Ring
ein Ring
zwei und mehr Ringe
(nach Panknin H., 2002)
Chicago, II. Abstract no. K-1333; Presented at the 41st Annual Interscience Conference on
Antimicrobial Agents and Chemotherapy; 2001
Hayes R./Trick W. et al.
Ring use as a risk factor for hand colonization in a surgical intensive care unit.
(c) Binder, A.
• 66 Pflegepersonen
• chir. Intensivstation
• 14 Wochen
Clinical Infectious Diseases 2003;36;1383
Trick W./Hayes R. et al.
Impact of Ring Wearing on Hand Contamination and Comparison of Hand Hygiene Agents in a
Hospital.
(c) Binder, A.
Empfehlungen…
(c) Binder, A.
TRBA 250
Benetzungslücken!
(Technische Regel Biologische Arbeitsstoffe)
Ehe- und Schmuckringe, Armbanduhren, Armbänder,
Freundschaftsbändchen sind bei Tätigkeiten, die eine
Händedesinfektion erfordern, nicht zu tragen.
Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen,
ob das Tragen von Ringen zu einer höheren
Übertragung von Krankheitserregern führt.
Ringe erhöhen die Kolonisation der Hände mit Bakterien
und Hefen.
Ringe verschlechtern die Wirksamkeit der Händedesinfektion.
Verbliebene Desinfektionsmittelreste können u.U. zu
Hautirritationen führen.
Es kann zu Patientenverletzungen kommen.
Ringe mit Stein oder Schliff perforieren Handschuhe.
Das Tragen von Ringen etc. soll vermieden werden.
Der Ehering kann akzeptiert werden.
In Hochrisikobereichen wie OP, Intensiv… ist der
gesamte Schmuck zu entfernen.
Fotos: Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal.
18. Siegener Forum Hygiene und Umwelt im Krankenhaus
(c) Binder, A.
J Hosp Infect. 2006 Oct;64(2):197-8. Epub 2006 Aug 4.
Jepson A./McDougall et al.
Finger rings should be removed prior to scrubbing.
(c) Binder, A.
Dies gilt auch für andere Berufsgruppen (z.B. BMAs,
Reinigungskräfte, Physiotherapeuten).
(c) Binder, A.
7
Einfach zum Nachdenken…
„In jedem Hygieneplan steht, dass Schmuck, Uhren und
„Schmucklos ist ja
noch nicht geschmacklos“
Ringe nicht getragen werden dürfen. Und dennoch hält
sich ein Teil des Personals nicht daran und die leitenden
Personen sehen darüber hinweg und belächeln es als
‚Kavaliersdelikt‘.
Georg Christoph Lichtenberg (1742(1742-1799)
Dabei sieht gerade der Patient täglich diese Defizite der
Personalhygiene und es gibt nichts, was er einfacher
dokumentieren könnte…“
(Popp, W., 2009. Aktuelle Krankenhaushygiene 1-2009)
(c) Binder, A.
(c) Binder, A.
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