Handout ÖGKV Graz Ambulanz aktuell 7.4.2015
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Handout ÖGKV Graz Ambulanz aktuell 7.4.2015
• • • • • „Kunst und Künstliches“ auf unseren Händen 1.227 Betten ~3.500 Mitarbeiter ~2.300 Babys… und… … künstliche Fingernägel? … Ringe, Uhren…? Schön oder gefährlich? Wels Andrea Binder, MBA Krankenhaushygiene Klinikum Wels-Grieskirchen Ambulanz aktuell - 07.04.2015 - Graz, Akademie für Gesundheitsberufe (c) Binder Hatte Goethe etwa recht? „Was bedeutend schmückt, es ist durchaus gefährlich!“ Johann Wolfgang von Goethe (1803) Die natürlichen Töchter 11, 5. Eugenie (2 Frauen. Eugenie. Goethe-Galerie Nr. 1254, Fr. A.) (c) 2015 A. Binder Schmuck und Schmückendes für Hände Gibt es einen Zusammenhang mit nosokomialen Infektionen? Was sagt die Literatur? Welche Empfehlungen geben Fachgesellschaften…? …? Künstliche Fingernägel Nagellack Ringe, Uhren… (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder 1 Hochemotionales Thema! Hochemotionales Thema! Wo endet die persönliche Freiheit? … dort, wo eine mögliche PatientenPersönlichkeitsrechte gefährdung beginnt! Persönlichkeitsrechte „Ich lasse mir meine persönliche Freiheit nicht durch die Hygiene einschränken!“ (c) 2015 A. Binder „Ich lasse mir meine persönliche Freiheit nicht durch die Hygiene einschränken!“ (c) 2015 A. Binder (Foto: Google-Bilder) (1) Kunstnägel Acrylnägel Techniken zur Modellage 1. Acryltechnik Gelnägel Fiberglas-/Seidennägel • Acrylpuder, Mischlösung, Zweikomponentenacryl, mit oder ohne „Tip“… • härten von selbst aus • harte und lang anhaltende Methode • „Lücken“ müssen ca. alle 4 Wochen aufgefüllt werden (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder (Fotos: Google-Bilder) Techniken zur Modellage 2. Geltechnik • am häufigsten verwendet, Naturnagel wird nicht so stark angegriffen • Tip wird auf den Naturnagel geklebt • zum Aushärten ist eine UV-Lampe nötig • nach ca. 4 Wochen wird die Lücke zw. Gelauflage und Naturnagel wieder aufgefüllt (c) 2015 A. Binder (Fotos: Google-Bilder) Techniken zur Modellage 3. Fiberglas- und Seidentechnik • Seidenstreifen- und Glasfaserstücke werden mit Hilfe eines Resin-Klebers schichtweise auf den Naturnagel aufgetragen • älteste Methode, selten angewandt, für „Profis“ • wird heutzutage zur Reparatur von eingerissenen Kunstnägeln verwendet • sehr stabil (c) 2015 A. Binder (Fotos: Google-Bilder) (Fotos: Google-Bilder) 2 Nagelpiercings, Muster und Motive… • Bindis, Sticker, Aufkleber und Ornamente • Nailart–Airbrush Methode für Kunstnägel • Piercings für Kunstnägel… Neue Trends: Thermogele „Hot’n’Cold“-Effekt (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder http://www.emmi-nail.de/service/videos/thermogel/thermo-farbgel-hot-n-cold-5th-atlantis-hawaiian-glitter.html (Foto: Google-Bilder) 223 KBE/cm2 658 KBE/cm2 847 KBE/cm2 Wie viele Mikroorganismen befinden sich… …unter einem einzigen künstlichen Fingernagel? 61.368 KBE/cm2 89 KBE/cm2 (Fingernagel) 250 KBE/cm2 (c) 2015 A. Binder Einwohner Deutschlands (Vergleich nach Sitzmann, F. (2011). http://www.klinikhygiene.de/Hygieneverabredungen.html) (c) 2015 A. Binder (Foto: Google-Bilder) Studien mit höchstem Level of Evidence (http://www.ebn.at/cms/beitrag/10208804/1566252/) (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder 3 Sind nun künstliche Fingernägel… harmlos? Was findet man in Datenbanken sonst noch…? (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder (Foto: Google-Bilder) 12 Mitarbeiter aus med.-techn. und ärztl. Bereich 12 Mitarbeiter aus med.-techn. und ärztl. Bereich Sind bei künstlichen Fingernägeln vermehrt potenzielle Pathogene nachweisbar? Nehmen die Pathogene im Zeitverlauf zu? Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter cloacae, Acinetobacter baumanii, Klebsiella pneumoniae, Serratia marcescens, Candida spp.… • Tag 1: 21 % • Tag 15: 71% • Naturnägel: • Künstliche Fingernägel: 62 % 92 % Ja! Enterobakterien: 4 % vs. 50 % (p=.001) Sprosspilze: 0 % vs. 25 % (p=.03) P >.001 Infect Control Hosp Epidemiol. 2000 Aug;21(8):505-9. Hedderwick et al. Pathogenic organisms associated with artificial fingernails worn by healthcare workers. Studie 1 Infect Control Hosp Epidemiol. 2000 Aug;21(8):505-9. Hedderwick et al. Pathogenic organisms associated with artificial fingernails worn by healthcare workers. Studie 1 (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder Unterschiedliche Keimbelastung VOR Händedesinfektion? Vergleich der Keimbelastung 30 Mitarbeiter aus med.-pfleg. Bereichen Bakterien Ja! NaturAcrylvs. nägel nägel 37 Mitarbeiter aus med.-pfleg. Bereichen potenziell pathogene Keime insgesamt 43 % vs. 87 % p=.001 Enterobakterien 17 % vs. 47 % p=.03 Sprosspilze 13 % vs. 50 % p=.006 Gesamtbelastung: • Naturnägel: 28 % vs. • Kunstnägel: 68 % p=0.03 Quantitativ mehr Keime unter den Fingernägeln als auf der Oberfläche nachweisbar Infect Control Hosp Epidemiol. 2000 Aug;21(8):505-9. Hedderwick et al. Pathogenic organisms associated with artificial fingernails worn by healthcare workers. Studie 2 (c) 2015 A. Binder Clin Infect Dis. 2001 Feb 1;32(3):367-72. Epub 2001 Jan 18. McNeil et al. Effect of hand cleansing with antimicrobial soap or alcohol-based gel on microbial colonization of artificial fingernails worn by health care workers. (c) 2015 A. Binder 4 Unterschiedliche Keimbelastung NACH Händedesinfektion? Unterschiedliche Keimbelastung VOR Händewaschen? Gesamtbelastung ● Naturnägel: ≤ 10 % vs. ● Acrylnägel: > 50 % p=.02 (c) 2015 A. Binder Gesamtbelastung: • Naturnägel: 35 % vs. • Kunstnägel: 86 % p=0.003 Clin Infect Dis. 2001 Feb 1;32(3):367-72. Epub 2001 Jan 18. McNeil et al. Effect of hand cleansing with antimicrobial soap or alcohol-based gel on microbial (c) 2015 A. Binder colonization of artificial fingernails worn by health care workers. (McNeil et al., 2001) Unterschiedliche Keimbelastung NACH Händewaschen? Warum? „Ursache der Besiedlung und damit der Lokalisation einer ständigen Infektionsquelle dürften unvollständig dichte Ränder und kleine (Feuchtigkeits-)kammern unter den künstlichen Nägeln sein.“ Gesamtbelastung ● Naturnägel: 35 % vs. ● Acrylnägel: 81 % p=.008 (c) 2015 A. Binder (McNeil et al., 2001) Warum? (RKI, 2007) Fotos: Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal. 18. Siegener Forum Hygiene und Umwelt im Krankenhaus. (c) 2015 A. Binder Gesundheitliche Folgen für Träger/-innen? geschwächte Fingernägel nach Entfernung der Kunstnägel Die „schönen“ Nägel werden bei der Händedesinfektion geschont! Kunstnägel behindern die Händedesinfektion! Kunstnägel sind anfällig für Bakterien- und Pilzwachstum! Kunstnägel bieten gute Keimverstecke … (Abb.: http://www.nailsmag.com/article/91353/weakened-nails-after-gel-removal) (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder 5 Gesundheitliche Folgen für Träger/-innen? Gesundheitliche Folgen für Träger/-innen? Infektionen: Pilze, Pseudomonaden… • Allergien: Acrylat-Allergie… • … (Foto: Dermatologisches Ambulatorium Stadtspital Triemli, 2013) Abb.: http://www.nailsmag.com/encyclopedia/64242/pseudomonas (c) 2015 A. Binder Folgen für Patienten? • Neonatologie: Ausbruch mit Pseudomonas aeruginosa – Dauer: 15 Monate – 46 (10,5%) von 439 Frühgeborenen waren betroffen – 16 verstarben – Ursache: Künstliche und lange Fingernägel! (Moolenaar et al., 2000) • Neonatologie: Ausbruch mit Klebsiella pneumoniae ESBL-Bildner – Dauer: Jänner-Juni 2001 – 19 Fälle, davon 9 x Sepsis – Ursache: 1 Mitarbeiter mit künstlichen, 1 Mitarbeiter mit langen Fingernägeln (Gupta et al., 2004) (c) 2015 A. Binder Folgen für die Patienten? (c) 2015 A. Binder Folgen für die Patienten? • Postoperative Wundinfektionen nach Laminektomie durch Candida albicans – 3 Patienten erlitten eine tiefe Wundinfektion – Mitarbeiter im OP trug Kunstnägel – führte die präoperative Hautdesinfektion durch (Parry et al., 2001) • Nach Herz- bzw. Gefäßoperationen: Infektionen mit Serratia marcescens – 5 x postoperative Wundinfektion – 2 x Bakteriämie/Sepsis, 1 Patient davon verstarb – Ursache: Handcreme einer Schwester mit Kunstnägel (Passaro et al., 1997) (c) 2015 A. Binder Empfehlungen von Fachgesellschaften… Dialyse: Serratia marcescens und/oder Achromobacter xylosoxidans „Es sollen grundsätzlich keine künstlichen Fingernägel getragen werden“ (IA) • positive Blutkulturen bei 5 von 12 Patienten mit getunneltem Dialysekatheter an einem Tag „Die Fingernägel sollen kurz und rund geschnitten sein (≤ 0,5 cm)“ (IB) • Erregernachweis: • aus Heparin-Behältnis und • von künstlichen Fingernägeln einer Pflegeperson, welche die Spüllösung aus Multidosisbehältnis zubereitet hatte (Gordin et al., 2007) Association of periOperative Registered Nurses (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder 6 (2) Geht von lackierten Fingernägel ein Infektionsrisiko aus? Eine Studienanalyse kommt zum Schluss, dass die bisherige Datenlage keine eindeutigen Aussagen zulässt. (Lipp, 2005) (c) 2015 A. Binder (Foto: Google-Bilder) (c) 2015 A. Binder (http://lynsommersprosse.blogspot.co.at/2010/04/p2-basecoats-im-vergleich.html) Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal. 18. Siegener Forum Hygiene und Umwelt im Krankenhaus. (c) 2015 A. Binder ABER • Frischer Nagellack ohne Härter löst sich durch alkoholische HD und • Gehärteter Nagellack entzieht sich dem Desinfektionsmittel Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal. 18. Siegener Forum (c) 2015 A. Binder Hygiene und Umwelt im Krankenhaus. (c) 2015 A. Binder Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal. 18. Siegener Forum Hygiene und Umwelt im Krankenhaus. Folgen für die Patienten? 16 Infektionen mit Pseud. aeruginosa nach Sternotomie 5 Patienten sterben (McNeil et al., 2001) (c) 2015 A. Binder 7 Ursache? Empfehlungen von Fachgesellschaften… OP-Schwester mit Onycholysis und Onychomycosis beim Daumennagel • hatte diese unter fleischfarbenen Nagellack versteckt • Pseudomonas aeruginosa wurde auch in anderen Kosmetika der OP-Schwester gefunden Grundsätzlich kein Nagellack, wenn das Personal direkten Patientenkontakt hat. (McNeil et al., 2001) Empfehlungen lassen sich nur rational ableiten. Onychomycosis Es soll auf farbigen Nagellack verzichtet werden. Abblätternder Nagellack ist tabu. Onycholysis (Foto: www.dermis.net/dermisroot/de, 2013) (Foto: www.nailsmag.com, 2012) Empfehlungen von Fachgesellschaften… Die Nageloberfläche soll nicht rissig sein, z. B. durch abgeplatzten oder gerissenen Nagellack. Farbiger Nagellack ist abzulehnen, weil er die Sichtbeurteilung der Nägel verhindert. Association of periOperative Registered Nurses ? (c) 2015 A. Binder Medizinischer Nagellack Keine Hinweise in der Literatur. Medizinischer Nagellack als Therapie soll zu einer Sanierung des Befundes führen. Eine abschließende Empfehlung ist nicht möglich – Einzelfallentscheidung erforderlich. Bei Arbeitgebererlaubnis darf der Nagellack max. 4 Tage getragen werden und ist dann vollständig zu erneuern. (c) 2015 A. Binder (3) Uhren und Schmuck an Händen und Unterarmen (c) 2015 A. Binder (Foto: Google-Bilder) Wie viele Mikroorganismen befinden sich… …unter dem Ehering? Einwohner Europas (Vergleich nach Sitzmann, F., 2011) (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder (Foto: Google-Bilder) (Fotos: Binder A., 2012) 8 Sind Ringe ein Risikofaktor für die bakterielle Kolonisation der Hände? • 66 Pflegepersonen • chir. Intensivstation • 14 Wochen Besiedlung der Hände mit transienten Mikroorganismen (%) 100% 90% Besiedelung der Hände (%) mit Ring ohne Ring 80% 70% • 66 Pflegepersonen • chir. Intensivstation • 14 Wochen 94% 76% 60% gramnegative Stäbchen Staphylococcus aureus 25 % 9,6 % 50% 40% 25 % 9,5 % 21 % 8,6 % 30% 29% 20% 10% Candida spp. 0% kein Ring (nach Panknin H., 2002) Chicago, II. Abstract no. K-1333; Presented at the 41st Annual Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy; 2001 Hayes R./Trick W. et al. Ring use as a risk factor for hand colonization in a surgical intensive care unit. ein Ring zwei und mehr Ringe (nach Panknin H., 2002) Chicago, II. Abstract no. K-1333; Presented at the 41st Annual Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy; 2001 Hayes R./Trick W. et al. Ring use as a risk factor for hand colonization in a surgical intensive care unit. (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder Weitere Ergebnisse Ringen tragen zu Hause führt nicht zu einen höheren Kolonisation kein Unterschied bei verschiedenen Ringen (Steine, glatt…) das Tragen von Ringen im Dienst war verbunden mit einer signifikant höheren Kolonisation mit Staphylococcus aureus gram-negative Stächen Candida spp. • 66 Pflegepersonen • chir. Intensivstation • 14 Wochen Clinical Infectious Diseases 2003;36;1383 Trick W./Hayes R. et al. Impact of Ring Wearing on Hand Contamination and Comparison of Hand Hygiene Agents in a Hospital. Ist ein einzelner glatter (Ehe-)Ring ein Risikofaktor für die bakterielle Kolonisation der Hände? • 234 Mitarbeiter aus med.-techn. und med.-pfleg. Bereichen • 2 Norwegische Krankenhäuser Kein signifikanter Unterschied zwischen Händen mit Ring und ohne Ring für Staph. aureus und Nonfermenter Hände mit Ring waren signifikant häufiger mit Enterobakterien besiedelt Infect Control Hosp Epidemiol 2007; 28:1191-1195. Fagernes, M. / Lingaas, E. / Bjark, P. Impact of a Single Plain Finger Ring on the Bacterial Load on the Hands of Healthcare Workers (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder Folgen für Patienten? Empfehlungen… • Londoner Krankenhaus / März bis Juli 2003: 6 postop. Wundinfektionen mit Serratia marcescens • Ursache: Ringe eines assistierenden Operateurs dieser konnte 2 Ringe seiner rechten Hand nicht mehr ablegen J Hosp Infect. 2006 Oct;64(2):197-8. Epub 2006 Aug 4. Jepson A./McDougall et al. Finger rings should be removed prior to scrubbing. (c) 2015 A. Binder (Foto: Google-Bilder) (Foto: Google-Bilder) Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob das Tragen von Ringen zu einer höheren Übertragung von Krankheitserregern führt. Das Tragen von Ringen etc. soll vermieden werden. Der Ehering kann akzeptiert werden. In Hochrisikobereichen wie OP, Intensiv… ist der gesamte Schmuck zu entfernen. (c) 2015 A. Binder 9 TRBA 250 Benetzungslücken! (Technische Regel Biologische Arbeitsstoffe) Ehe- und Schmuckringe, Armbanduhren, Armbänder, Freundschaftsbändchen sind bei Tätigkeiten, die eine Händedesinfektion erfordern, nicht zu tragen. Ringe erhöhen die Kolonisation der Hände mit Bakterien und Hefen. Ringe verschlechtern die Wirksamkeit der Händedesinfektion. Verbliebene Desinfektionsmittelreste können u.U. zu Hautirritationen führen. Es kann zu Patientenverletzungen kommen. Ringe mit Stein oder Schliff perforieren Handschuhe. Fotos: Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal. 18. Siegener Forum Hygiene und Umwelt im Krankenhaus. (c) 2015 A. Binder „Schmuck-schützende“ Desinfektionstechnik. (c) 2015 A. Binder Welche Faktoren bedingen eine schlechte Einreibetechnik bei Mitarbeiter/-innen? • 3067 Mitarbeiter aus diversen Kh-Bereichen • Prospektive Beobachtungsstudie, Frankreich Faktoren u.a.: Ringe, Uhren, Armbänder Lange Fingernägel… Einfach zum Nachdenken… „In jedem Hygieneplan steht, dass Schmuck, Uhren und Ringe nicht getragen werden dürfen. Und dennoch hält sich ein Teil des Personals nicht daran und die leitenden Personen sehen darüber hinweg und belächeln es als ‚Kavaliersdelikt‘. Dabei sieht gerade der Patient täglich diese Defizite der Personalhygiene und es gibt nichts, was er einfacher dokumentieren könnte…“ (Popp, W. 2009. Aktuelle Krankenhaushygiene 1-2009) (c) 2015 A. Binder (c) 2015 A. Binder „Schmucklos ist ja noch nicht geschmacklos“ Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) (c) 2013, Binder A. (c) 2015 A. Binder 10 (c) 2015, Binder A. 11