Handout ÖGKV Graz Ambulanz aktuell 7.4.2015

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Handout ÖGKV Graz Ambulanz aktuell 7.4.2015
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„Kunst und Künstliches“
auf unseren Händen
1.227 Betten
~3.500 Mitarbeiter
~2.300 Babys… und…
… künstliche Fingernägel?
… Ringe, Uhren…?
Schön oder gefährlich?
Wels
Andrea Binder, MBA
Krankenhaushygiene
Klinikum Wels-Grieskirchen
Ambulanz aktuell - 07.04.2015 - Graz, Akademie für Gesundheitsberufe
(c) Binder
Hatte Goethe etwa recht?
„Was bedeutend
schmückt,
es ist durchaus
gefährlich!“
Johann Wolfgang von Goethe (1803)
Die natürlichen Töchter 11, 5. Eugenie
(2 Frauen. Eugenie. Goethe-Galerie Nr. 1254, Fr. A.)
(c) 2015 A. Binder
Schmuck und Schmückendes für Hände
Gibt es einen Zusammenhang mit nosokomialen
Infektionen?
Was sagt die Literatur?
Welche Empfehlungen geben Fachgesellschaften…?
…?
Künstliche Fingernägel
Nagellack
Ringe, Uhren…
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
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Hochemotionales Thema!
Hochemotionales Thema!
Wo endet die
persönliche
Freiheit?
… dort, wo eine
mögliche PatientenPersönlichkeitsrechte
gefährdung beginnt!
Persönlichkeitsrechte
„Ich lasse mir meine persönliche Freiheit
nicht durch die Hygiene einschränken!“
(c) 2015 A. Binder
„Ich lasse mir meine persönliche Freiheit
nicht durch die Hygiene einschränken!“
(c) 2015 A. Binder
(Foto: Google-Bilder)
(1) Kunstnägel
Acrylnägel
Techniken zur Modellage
1. Acryltechnik
Gelnägel
Fiberglas-/Seidennägel
• Acrylpuder, Mischlösung, Zweikomponentenacryl, mit
oder ohne „Tip“…
• härten von selbst aus
• harte und lang anhaltende Methode
• „Lücken“ müssen ca. alle 4 Wochen aufgefüllt
werden
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
(Fotos: Google-Bilder)
Techniken zur Modellage
2. Geltechnik
• am häufigsten verwendet, Naturnagel wird nicht so
stark angegriffen
• Tip wird auf den Naturnagel geklebt
• zum Aushärten ist eine UV-Lampe nötig
• nach ca. 4 Wochen wird die Lücke zw. Gelauflage und
Naturnagel wieder aufgefüllt
(c) 2015 A. Binder
(Fotos: Google-Bilder)
Techniken zur Modellage
3. Fiberglas- und Seidentechnik
• Seidenstreifen- und Glasfaserstücke werden mit Hilfe
eines Resin-Klebers schichtweise auf den Naturnagel
aufgetragen
• älteste Methode, selten angewandt, für „Profis“
• wird heutzutage zur Reparatur von eingerissenen
Kunstnägeln verwendet
• sehr stabil
(c) 2015 A. Binder
(Fotos: Google-Bilder)
(Fotos: Google-Bilder)
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Nagelpiercings, Muster und Motive…
• Bindis, Sticker, Aufkleber und Ornamente
• Nailart–Airbrush Methode für Kunstnägel
• Piercings für Kunstnägel…
Neue Trends:
Thermogele „Hot’n’Cold“-Effekt
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
http://www.emmi-nail.de/service/videos/thermogel/thermo-farbgel-hot-n-cold-5th-atlantis-hawaiian-glitter.html
(Foto: Google-Bilder)
223 KBE/cm2
658 KBE/cm2
847
KBE/cm2
Wie viele Mikroorganismen befinden sich…
…unter einem einzigen
künstlichen Fingernagel?
61.368 KBE/cm2
89 KBE/cm2 (Fingernagel)
250 KBE/cm2
(c) 2015 A. Binder
Einwohner
Deutschlands
(Vergleich nach Sitzmann, F. (2011). http://www.klinikhygiene.de/Hygieneverabredungen.html)
(c) 2015 A. Binder
(Foto: Google-Bilder)
Studien mit höchstem Level of Evidence
(http://www.ebn.at/cms/beitrag/10208804/1566252/)
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
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Sind nun künstliche Fingernägel… harmlos?
Was findet man in Datenbanken sonst noch…?
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
(Foto: Google-Bilder)
12 Mitarbeiter aus med.-techn. und ärztl. Bereich
12 Mitarbeiter aus med.-techn. und ärztl. Bereich
Sind bei künstlichen Fingernägeln vermehrt
potenzielle Pathogene nachweisbar?
Nehmen die Pathogene im Zeitverlauf zu?
Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter
cloacae, Acinetobacter baumanii, Klebsiella pneumoniae, Serratia
marcescens, Candida spp.…
• Tag 1: 21 %
• Tag 15: 71%
• Naturnägel:
• Künstliche Fingernägel:
62 %
92 %
Ja!
Enterobakterien: 4 % vs. 50 % (p=.001)
Sprosspilze:
0 % vs. 25 % (p=.03)
P >.001
Infect Control Hosp Epidemiol. 2000 Aug;21(8):505-9.
Hedderwick et al.
Pathogenic organisms associated with artificial fingernails worn by healthcare workers.
Studie 1
Infect Control Hosp Epidemiol. 2000 Aug;21(8):505-9.
Hedderwick et al.
Pathogenic organisms associated with artificial fingernails worn by healthcare workers.
Studie 1
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
Unterschiedliche Keimbelastung
VOR Händedesinfektion?
Vergleich der Keimbelastung
30 Mitarbeiter aus med.-pfleg. Bereichen
Bakterien
Ja!
NaturAcrylvs.
nägel
nägel
37 Mitarbeiter aus
med.-pfleg. Bereichen
potenziell pathogene
Keime insgesamt
43 %
vs.
87 %
p=.001
Enterobakterien
17 %
vs.
47 %
p=.03
Sprosspilze
13 %
vs.
50 %
p=.006
Gesamtbelastung:
• Naturnägel: 28 % vs.
• Kunstnägel: 68 %
p=0.03
Quantitativ mehr Keime unter den Fingernägeln als
auf der Oberfläche nachweisbar
Infect Control Hosp Epidemiol. 2000 Aug;21(8):505-9.
Hedderwick et al.
Pathogenic organisms associated with artificial fingernails worn by healthcare workers.
Studie 2
(c) 2015 A. Binder
Clin Infect Dis. 2001 Feb 1;32(3):367-72. Epub 2001 Jan 18.
McNeil et al.
Effect of hand cleansing with antimicrobial soap or alcohol-based gel on microbial
colonization of artificial fingernails worn by health care workers.
(c) 2015 A. Binder
4
Unterschiedliche Keimbelastung
NACH Händedesinfektion?
Unterschiedliche Keimbelastung
VOR Händewaschen?
Gesamtbelastung
● Naturnägel: ≤ 10 % vs.
● Acrylnägel: > 50 %
p=.02
(c) 2015 A. Binder
Gesamtbelastung:
• Naturnägel: 35 % vs.
• Kunstnägel: 86 %
p=0.003
Clin Infect Dis. 2001 Feb 1;32(3):367-72. Epub 2001 Jan 18.
McNeil et al.
Effect of hand cleansing with antimicrobial soap or alcohol-based gel on microbial
(c) 2015 A. Binder
colonization of artificial fingernails worn by health care workers.
(McNeil et al., 2001)
Unterschiedliche Keimbelastung
NACH Händewaschen?
Warum?
„Ursache der Besiedlung und damit der Lokalisation
einer ständigen Infektionsquelle dürften unvollständig
dichte Ränder und kleine (Feuchtigkeits-)kammern
unter den künstlichen Nägeln sein.“
Gesamtbelastung
● Naturnägel: 35 % vs.
● Acrylnägel: 81 %
p=.008
(c) 2015 A. Binder
(McNeil et al., 2001)
Warum?
(RKI, 2007)
Fotos: Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal.
18. Siegener Forum Hygiene und Umwelt im Krankenhaus.
(c) 2015 A. Binder
Gesundheitliche Folgen für Träger/-innen?
geschwächte Fingernägel
nach Entfernung der Kunstnägel
Die „schönen“ Nägel werden bei der Händedesinfektion geschont!
Kunstnägel behindern die Händedesinfektion!
Kunstnägel sind anfällig für Bakterien- und
Pilzwachstum!
Kunstnägel bieten gute Keimverstecke
…
(Abb.: http://www.nailsmag.com/article/91353/weakened-nails-after-gel-removal)
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
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Gesundheitliche Folgen für Träger/-innen?
Gesundheitliche Folgen für Träger/-innen?
Infektionen: Pilze, Pseudomonaden…
• Allergien: Acrylat-Allergie…
• …
(Foto: Dermatologisches Ambulatorium Stadtspital Triemli, 2013)
Abb.: http://www.nailsmag.com/encyclopedia/64242/pseudomonas
(c) 2015 A. Binder
Folgen für Patienten?
• Neonatologie: Ausbruch mit Pseudomonas aeruginosa
– Dauer: 15 Monate
– 46 (10,5%) von 439 Frühgeborenen waren betroffen
– 16 verstarben
– Ursache: Künstliche und lange Fingernägel!
(Moolenaar et al., 2000)
• Neonatologie: Ausbruch mit Klebsiella pneumoniae ESBL-Bildner
– Dauer: Jänner-Juni 2001
– 19 Fälle, davon 9 x Sepsis
– Ursache: 1 Mitarbeiter mit
künstlichen, 1 Mitarbeiter
mit langen Fingernägeln
(Gupta et al., 2004)
(c) 2015 A. Binder
Folgen für die Patienten?
(c) 2015 A. Binder
Folgen für die Patienten?
• Postoperative Wundinfektionen nach Laminektomie
durch Candida albicans
– 3 Patienten erlitten eine tiefe Wundinfektion
– Mitarbeiter im OP trug Kunstnägel – führte die präoperative
Hautdesinfektion durch
(Parry et al., 2001)
• Nach Herz- bzw. Gefäßoperationen: Infektionen mit
Serratia marcescens
– 5 x postoperative Wundinfektion
– 2 x Bakteriämie/Sepsis, 1 Patient davon verstarb
– Ursache: Handcreme einer Schwester mit Kunstnägel
(Passaro et al., 1997)
(c) 2015 A. Binder
Empfehlungen von Fachgesellschaften…
Dialyse: Serratia marcescens und/oder Achromobacter
xylosoxidans
„Es sollen grundsätzlich keine künstlichen
Fingernägel getragen werden“ (IA)
• positive Blutkulturen bei 5 von 12 Patienten mit
getunneltem Dialysekatheter an einem Tag
„Die Fingernägel sollen kurz und rund
geschnitten sein (≤ 0,5 cm)“ (IB)
• Erregernachweis:
• aus Heparin-Behältnis und
• von künstlichen Fingernägeln
einer Pflegeperson, welche
die Spüllösung aus Multidosisbehältnis zubereitet hatte
(Gordin et al., 2007)
Association of periOperative Registered Nurses
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
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(2) Geht von lackierten Fingernägel ein
Infektionsrisiko aus?
Eine Studienanalyse kommt zum Schluss,
dass die bisherige Datenlage keine eindeutigen
Aussagen zulässt.
(Lipp, 2005)
(c) 2015 A. Binder
(Foto: Google-Bilder)
(c) 2015 A. Binder
(http://lynsommersprosse.blogspot.co.at/2010/04/p2-basecoats-im-vergleich.html)
Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal.
18. Siegener Forum Hygiene und Umwelt im Krankenhaus.
(c) 2015 A. Binder
ABER
• Frischer Nagellack ohne Härter löst sich durch
alkoholische HD
und
• Gehärteter Nagellack entzieht sich dem
Desinfektionsmittel
Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei
medizinischem Personal. 18. Siegener Forum
(c) 2015 A. Binder
Hygiene
und Umwelt im Krankenhaus.
(c) 2015 A. Binder
Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal.
18. Siegener Forum Hygiene und Umwelt im Krankenhaus.
Folgen für die Patienten?
16 Infektionen mit
Pseud. aeruginosa
nach Sternotomie
5 Patienten sterben
(McNeil et al., 2001)
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Ursache?
Empfehlungen von Fachgesellschaften…
OP-Schwester mit Onycholysis und Onychomycosis
beim Daumennagel
• hatte diese unter fleischfarbenen Nagellack versteckt
• Pseudomonas aeruginosa wurde auch in anderen
Kosmetika der OP-Schwester gefunden
Grundsätzlich kein Nagellack, wenn das Personal
direkten Patientenkontakt hat.
(McNeil et al., 2001)
Empfehlungen lassen sich nur rational ableiten.
Onychomycosis
Es soll auf farbigen Nagellack verzichtet werden.
Abblätternder Nagellack ist tabu.
Onycholysis
(Foto: www.dermis.net/dermisroot/de, 2013)
(Foto: www.nailsmag.com, 2012)
Empfehlungen von Fachgesellschaften…
Die Nageloberfläche soll nicht rissig sein, z. B. durch
abgeplatzten oder gerissenen Nagellack.
Farbiger Nagellack ist abzulehnen, weil er die
Sichtbeurteilung der Nägel verhindert.
Association of periOperative Registered Nurses
?
(c) 2015 A. Binder
Medizinischer Nagellack
Keine Hinweise in der Literatur.
Medizinischer Nagellack als Therapie soll zu einer
Sanierung des Befundes führen.
Eine abschließende Empfehlung ist nicht möglich –
Einzelfallentscheidung erforderlich.
Bei Arbeitgebererlaubnis darf der Nagellack
max. 4 Tage getragen werden und
ist dann vollständig zu erneuern.
(c) 2015 A. Binder
(3) Uhren und Schmuck an Händen
und Unterarmen
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(Foto: Google-Bilder)
Wie viele Mikroorganismen befinden sich…
…unter dem Ehering?
Einwohner Europas
(Vergleich nach Sitzmann, F., 2011)
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
(Foto: Google-Bilder)
(Fotos: Binder A., 2012)
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Sind Ringe ein Risikofaktor für die
bakterielle Kolonisation der Hände?
• 66 Pflegepersonen
• chir. Intensivstation
• 14 Wochen
Besiedlung der Hände mit
transienten Mikroorganismen (%)
100%
90%
Besiedelung der Hände (%)
mit Ring
ohne Ring
80%
70%
• 66 Pflegepersonen
• chir. Intensivstation
• 14 Wochen
94%
76%
60%
gramnegative
Stäbchen
Staphylococcus
aureus
25 %
9,6 %
50%
40%
25 %
9,5 %
21 %
8,6 %
30%
29%
20%
10%
Candida spp.
0%
kein Ring
(nach Panknin H., 2002)
Chicago, II. Abstract no. K-1333; Presented at the 41st Annual Interscience Conference on
Antimicrobial Agents and Chemotherapy; 2001
Hayes R./Trick W. et al.
Ring use as a risk factor for hand colonization in a surgical intensive care unit.
ein Ring
zwei und mehr Ringe
(nach Panknin H., 2002)
Chicago, II. Abstract no. K-1333; Presented at the 41st Annual Interscience Conference on
Antimicrobial Agents and Chemotherapy; 2001
Hayes R./Trick W. et al.
Ring use as a risk factor for hand colonization in a surgical intensive care unit.
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
Weitere Ergebnisse
Ringen tragen zu Hause führt nicht zu einen höheren
Kolonisation
kein Unterschied bei verschiedenen Ringen (Steine,
glatt…)
das Tragen von Ringen im Dienst war verbunden mit
einer signifikant höheren Kolonisation mit
Staphylococcus aureus
gram-negative Stächen
Candida spp.
• 66 Pflegepersonen
• chir. Intensivstation
• 14 Wochen
Clinical Infectious Diseases 2003;36;1383
Trick W./Hayes R. et al.
Impact of Ring Wearing on Hand Contamination and Comparison of Hand Hygiene Agents in a
Hospital.
Ist ein einzelner glatter (Ehe-)Ring ein
Risikofaktor für die bakterielle
Kolonisation der Hände?
• 234 Mitarbeiter aus med.-techn. und med.-pfleg. Bereichen
• 2 Norwegische Krankenhäuser
Kein signifikanter Unterschied zwischen Händen mit
Ring und ohne Ring für Staph. aureus und
Nonfermenter
Hände mit Ring waren signifikant
häufiger mit Enterobakterien besiedelt
Infect Control Hosp Epidemiol 2007; 28:1191-1195.
Fagernes, M. / Lingaas, E. / Bjark, P.
Impact of a Single Plain Finger Ring on the Bacterial Load on the Hands of
Healthcare Workers
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
Folgen für Patienten?
Empfehlungen…
• Londoner Krankenhaus / März bis Juli 2003:
6 postop. Wundinfektionen mit Serratia marcescens
• Ursache:
Ringe eines assistierenden Operateurs
dieser konnte 2 Ringe seiner rechten Hand nicht
mehr ablegen
J Hosp Infect. 2006 Oct;64(2):197-8. Epub 2006 Aug 4.
Jepson A./McDougall et al.
Finger rings should be removed prior to scrubbing.
(c) 2015 A. Binder
(Foto: Google-Bilder)
(Foto: Google-Bilder)
Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen,
ob das Tragen von Ringen zu einer höheren
Übertragung von Krankheitserregern führt.
Das Tragen von Ringen etc. soll vermieden werden.
Der Ehering kann akzeptiert werden.
In Hochrisikobereichen wie OP, Intensiv… ist der
gesamte Schmuck zu entfernen.
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TRBA 250
Benetzungslücken!
(Technische Regel Biologische Arbeitsstoffe)
Ehe- und Schmuckringe, Armbanduhren, Armbänder,
Freundschaftsbändchen sind bei Tätigkeiten, die eine
Händedesinfektion erfordern, nicht zu tragen.
Ringe erhöhen die Kolonisation der Hände mit Bakterien
und Hefen.
Ringe verschlechtern die Wirksamkeit der Händedesinfektion.
Verbliebene Desinfektionsmittelreste können u.U. zu
Hautirritationen führen.
Es kann zu Patientenverletzungen kommen.
Ringe mit Stein oder Schliff perforieren Handschuhe.
Fotos: Thieves, M. (2011). Piercing und Nail-Art bei medizinischem Personal.
18. Siegener Forum Hygiene und Umwelt im Krankenhaus.
(c) 2015 A. Binder
„Schmuck-schützende“ Desinfektionstechnik.
(c) 2015 A. Binder
Welche Faktoren bedingen eine schlechte
Einreibetechnik bei Mitarbeiter/-innen?
• 3067 Mitarbeiter aus diversen Kh-Bereichen
• Prospektive Beobachtungsstudie, Frankreich
Faktoren u.a.:
Ringe, Uhren, Armbänder
Lange Fingernägel…
Einfach zum Nachdenken…
„In jedem Hygieneplan steht, dass Schmuck, Uhren und
Ringe nicht getragen werden dürfen. Und dennoch hält
sich ein Teil des Personals nicht daran und die leitenden
Personen sehen darüber hinweg und belächeln es als
‚Kavaliersdelikt‘.
Dabei sieht gerade der Patient täglich diese Defizite der
Personalhygiene und es gibt nichts, was er einfacher
dokumentieren könnte…“
(Popp, W. 2009. Aktuelle Krankenhaushygiene 1-2009)
(c) 2015 A. Binder
(c) 2015 A. Binder
„Schmucklos ist ja
noch nicht geschmacklos“
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
(c) 2013, Binder A.
(c) 2015 A. Binder
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(c) 2015, Binder A.
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