Testbeschreibung Elecsys® ProGRP
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Testbeschreibung Elecsys® ProGRP
Elecsys® ProGRP Zur quantitativen Bestimmung von Pro-gastrin releasing peptide (ProGRP) in Serum und Plasma Indikation Der Elecsys® ProGRP Test wird zur Unterstützung der Differenzialdiagnose bei Lungenkrebs verwendet. Es gibt zwei histologische Haupttypen dieser Krebsart: das kleinzellige Bronchialkarzinom (small cell lung cancer, SCLC) und das nichtkleinzellige Bronchialkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC). Die Unterscheidung dieser beiden Typen ist wichtig, da je nach Typ unterschiedliche Therapien angewendet werden sowie unterschiedliche Prognosen gelten. ProGRP ist der Vorläufer des Gastrin Releasing Peptid (GRP). GRP ist ein wichtiges Regulatormolekül, das beim Menschen in vielen physiologischen und pathophysiologischen Prozessen eine Rolle spielt. Man geht davon aus, dass GRP auch von den Zellen des SCLC produziert wird, wo sie über ihre autokrine Aktivität oder durch Wechselwirkungen von Zelle zu Zelle an der Metastasierung mitwirken. Aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit von 2 Minuten ist es schwierig, GRP im Blut zu messen. Deshalb wurde ein Immunoassay entwickelt, der das ProGRP misst, das eine längere Halbwertszeit im Blut aufweist. ProGRP ist der Marker der Wahl für SCLC •ProGRP ist mit diesem histologischen Lungenkrebs-Subtyp assoziiert. Es wurde als spezifischer Biomarker für SCLC und neuroendokrine Karzinome beschrieben.1,2 Abnormale Konzentrationen können jedoch auch bei einer kleinen Untergruppe von Patienten ohne SCLC auftreten, aber diese Konzentrationen sind niedriger als ProGRP-Serumkonzentrationen bei SCLC-Patienten. 3 Ähnliche Ergebnisse wurden auch bei Neuron-spezifischer Enolase (NSE) beobachtet.4 •ProGRP hat schon im Frühstadium der Erkrankung eine hohe Sensitivität, die derjenigen von NSE überlegen ist. Durch die Kombination von ProGRP und NSE kann die Sensitivität noch gesteigert werden. 5 •Die ProGRP-Serumkonzentration dient als Prädiktor für ein SCLC-Rezidiv 6 und ist mit Tumorwachstum assoziiert. Serumkonzentrationen > 150 pg/ml weisen mit einer Wahrscheinlichkeit von 93 % auf ein SCLC hin.7 Testverfahren: 1-stufiger Sandwich-Test ProGRP in der Probe Streptavidin-beschichteter Mikropartikel Ru Biotinylierter monoklonaler Antikörper gegen humanes ProGRP 9 Min. Ruthenylierter monoklonaler Antikörper gegen humanes ProGRP 9 Min. Ru Ru Messung Elecsys®-Technologie ECL (ElektroChemiLumineszenz) ist eine Technologie von Roche, die der Detektion in Immunoassays dient. Auf der Grundlage dieser Technologie sowie in Kombination mit gut konzipierten, spezifischen und empfindlichen Immunoassays bietet Elecsys zuverlässige Ergebnisse. Die Entwicklung der ECL-Immunoassays basiert auf der Verwendung eines Rutheniumkomplexes und von Tripropylamin (TPA). Zum Nachweis der markierten Immunkomplexe wird die Chemilumineszenzreaktion durch Anlegen einer elektrischen Spannung gestartet und dadurch eine präzise, kontrollierte Reaktion erzeugt. Die ECL-Technologie kann viele Immunoassay-Prinzipien vereinen und dabei zugleich eine überragende Test-Performance bieten. Technische Daten des Elecsys® ProGRP-Tests Testdauer 18 Minuten Testverfahren 1-stufiger Sandwich-Test Kalibrierung 2-Punkt-Kalibrierung Rückführbarkeit Abbott ARCHITECT ProGRP Probenmaterial • Mittels Standard-Probenröhrchen oder mittels Röhrchen mit Trenngel entnommenes Serum • Li‑Heparin-Plasma und K 2 - und K 3 ‑EDTA-Plasma Probenvolumen 30 µL Nachweisgrenze (Limit of Detection, LoD) 3 pg/ml Messbereich (unteres Ende durch LoD bestimmt) 3–5000 pg/ml Mehrtagesabweichung (gemessen mit humanen Plasmaproben und PreciControl ProGRP) cobas e 411 Analyzer: cobas e 601 / e 602 Module, E170: 2,1 – 4,2 % 3,0 – 6,8 % Wiederholpräzision (gemessen mit humanen Plasmaproben und PreciControl ProGRP) cobas e 411 Analyzer: cobas e 601 / e 602 Module, E170: 0,7 – 2,6 % 0,8 – 3,7 % Auf eine LoQ von 7 pg/ml ausgelegt. Für LoQ wurden 3 humane Plasmaproben verdünnt und in 6 Läufen über 3 Tage auf 2 Systemen gemessen. Bei einem zulässigen Gesamtfehler von ≤ 30 % lag die LoQ bei 3,99 pg/ml. Bestimmungsgrenze (Limit of Quantitation, LoQ) (definiert bei einem Gesamtfehler von ≤ 30 %) Referenzwerte In einer deutschen Studie wurden 698 Proben von augenscheinlich gesunden Erwachsenen weisser Hautfarbe (336 Männer, 362 Frauen) im Alter von 18 bis 79 Jahren mit dem Elecsys® ProGRP Assay untersucht und lieferten folgende Ergebnisse: 8 ProGRP (pg/ml) 5 . Perzentil (KI) Median (KI) 95. Perzentil (KI) 97,5 . Perzentil (KI) Serum 25,3 40,3 69,2 (63,8 – 75,3) 77,8 (74,6 – 99,6) Li-Heparin-Plasma 25,7 41,4 68,0 (63,7 – 74,5) 77,0 (73,0 – 101,1) EDTA-Plasma 22,2 35,5 59,5 (55,8 – 65,3) 68,1 (64,1 – 84,9) KI = Konfidenzintervall In der folgenden Tabelle ist die Verteilung der ProGRP-Werte zusammengefasst, die an 4 europäischen Zentren mit dem Elecsys ® ProGRP-Assay, bei der Analyse von 2163 Serumproben, ermittelt wurden: Elecsys ® ProGRP-Werte (pg/ml) < 3,0 3,0 - 50 N gesamt 50 – 100 100 – 200 > 200 N (prozentuale Verteilung) Augenscheinlich Gesunde Rauchende 174 0 (0) 140 (80,5) 34 (19,5) 0 (0) 0 (0) Frühere Rauchende 61 0 (0) 46 (75,4) 15 (24,6) 0 (0) 0 (0) Nichtrauchende 463 0 (0) 347 (74,9) 108 (23,3) 8 (1,7) 0 (0) Gutartige Lungen erkrankungen 35 0 (0) 31 (88,6) 4 (11,4) 0 (0) 0 (0) Nierenerkrankungen 29 0 (0) 4 (13,8) 6 (20,7) 13 (44,8) 6 (20,7) Andere gutartige Erkrankungen 120 0 (0) 100 (83,3) 20 (16,7) 0 (0) 0 (0) Gutartige Fälle* Krebs SCLC 185 0 (0) 33 (17,8) 24 (13,0) 17 (9,2) 111 (60,0) NSCLC 752 0 (0) 543 (72,2) 182 (24,2) 14 (1,9) 13 (1,7) NSCLC/SCLC gemischt 7 0 (0) 1 (14,3) 2 (28,6 0 (0) 4 (57,1) Mesotheliom 27 0 (0) 24 (88,9) 3 (11,1) 0 (0) 0 (0) Medulläres Schilddrüsenkarzinom 15 0 (0) 2 (13,8) 1 (6,7) 0 (0) 12 (80,0) Neuroendokrines Karzinom 23 0 (0) 10 (43,5) 6 (26,1) 2 (8,7) 5 (21,7) Brust 53 0 (0) 40 (75,5) 12 (22,6) 0 (0) 1 (1,9) Eierstöcke 36 0 (0) 25 (69,4) 8 (22,2) 2 (5,6) 1 (2,8) Prostata 32 0 (0) 18 (56,3) 9 (28,1) 5 (15,6) 0 (0) Kolorektal 61 0 (0) 43 (70,5) 15 (24,6) 3 (4,9) 0 (0) Andere Malignome 90 0 (0) 67 (74,4) 18 (20,0) 5 (5,6) 0 (0) 120000 N=752 N=7 N=185 20000 5000 1000 200 100 50 20 10 3 NSCLC ProGRP ≤ 85,7 pg/ml 714 ProGRP > 85,7 pg/ml 38 NSCLC/SCLC gemischt SCLC SCLC 120,000 51 20,000 5,000 134 1,000 N=752 N 765 172 200 185 937 100 50 20 10 Der Cutoff-Wert für eine Spezifität 3 von 95 % (basierend auf dem NSCLC-Kollektiv) betrug NSCLC N NSCLC ProGRP Serum [pg/mL] ProGRP im Serum [pg/ml] Verwendung von ProGRP für die primäre Differenzialdiagnose bei Lungenkrebs Die Fähigkeit von ProGRP, SCLC von NSCLC zu unterscheiden, wurde in einer Studie mit 944 Patienten (185 Patienten mit SCLC, 752 mit NSCLC und 7 mit SCLC/NSCLC gemischt) untersucht; die ProGRP-Konzentrationen korrelierten mit der Histologie. Die Verteilung der Werte wird im Boxplot und der nachfolgenden 2 x 2-Tabelle dargestellt: 85,7 pg/ml. 752 N=7 Korrelation der Elecsys® ProGRP-Werte und -Stadien für 168 Patienten mit SCLC N 5. Perzentil (pg/ml) Mittleres ProGRP (pg/ml) Medianes ProGRP (pg/ml) 95 . Perzentil (pg/ml) SCLC Stadium I-II 11 17,9 232,6 75,9 781,1 SCLC Stadium III 57 28,4 2718,4 300,8 2985,0 SCLC Stadium IV 100 32,5 5181,9 585,3 21830,0 NSCLC Stadium I-IV 752 15,8 135,4 38,6 85,7 SCLC/NSCLC gemischt 7 33,5 5046,5 416,0 25240,0 Gutartige Lungen erkrankung 35 14,0 32,8 32,6 54,8 Bestellinformationen Elecsys® ProGRP 100 Tests 06505961 190 Elecsys® ProGRP CalSet 4 x 1 ml 06505970 190 PreciControl ProGRP 2 x 1 ml für beide 06505988 190 Diluent MultiAssay 2 x 16 ml Probenverdünnung 03609987 190 Literatur 1 Miyake, Y., Kodama, T., Yamaguchi, K. (1994). Pro-gastrin-releasing peptide (31–98) is a specific tumor marker in patients with small cell lung carcinoma. Cancer Res. 54, 2136–2140. 2 Molina, R. (2009). ProGRP: A New Biomarker for Small Cell Lung Cancer. EJCMO. 1, 25-32. 3 Stieber, P., Dienemann, H., Schalhorn, A., et al. (1999). Pro-gastrin-releasing peptide (ProGRP)—a useful marker in small cell lung carcinomas. Anticancer Res. 19, 2673–2678. 4 Niho, S., Nishiwaki, Y., Goto, K., et al. (2000). Significance of serum pro-gastrinreleasing peptide as a predictor of relapse of small cell lung cancer: comparative evaluation with neuron-specific enolase and carcinoembryonic antigen. Lung Cancer. 27, 159–167. COBAS, COBAS E, ELECSYS und LIFE NEEDS ANSWERS sind Marken von Roche. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. ©2016 Roche Roche Diagnostics (Schweiz) AG Industriestrasse 7 6343 Rotkreuz www.cobas.ch www.roche-diagnostics.ch 5 Shibayama, T., Ueoka, H., NishiiI, K., et al. (2001). Complementary roles of pro-gastrin-releasing peptide (ProGRP) and neuron specific enolase (NSE) in diagnosis and prognosis of small cell lung cancer (SCLC). Lung cancer. 32, 61 – 69. 6 Niho, S., Nishiwaki, Y., Goto, K., et al. (2000). Significance of serum progastrinreleasing peptide as a predictor of relapse of small cell lung cancer: comparative evaluation with neuron-specific enolase and carcinoembryonic antigen. Lung Cancer. 27, 159–167. 7 Molina, R., Auge, J.M., Bosch, X., et al. (2009). Usefulness of serum tumor markers, including progastrin-releasing peptide in patients with lung cancer: correlation with histology. Tumor Biol. 30, 121–129. 8 Roche study No. RD001525 and RD000788.