Betreutes Wohnen

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Betreutes Wohnen
BetreutesWohnen
ln den letzten zehn bis fünfzehn Jahren d e r e i g e n e n P e r s o n i n e i n e n > g e s u n d e n <
hat sich gezeigt,daß betreuteWohnfor- u n d e i n e o k r a n k e n <A n t e i l - l c h u n d m e i n e
( seo, z i a l - ) t h e r a>- P s y c h o s e < .Z u d e m v e r u r s a c h t d i e g ä n men (sozialpädagogisch
peutischeWohngemeinschaften
und das gige Praxis der psychiatrischen Behandbetreute Einzelwohnen) erfolgreiche. l u n g z u m e i n e n s e e l i s c h eu n d k ö r p e r l i c h e
praktikable,
der Betrof- B e e i n t r ä c h t i g u n g e nb z w . S c h ä d i g u n g e n
die Lebensgualität
fenen entscheidendverbesserndeAlter- wie Zittern, Unruhe. Bewegungsstörunn a t i v e nz u rA b s c h i e b u nign s o g .K r a n k e n - gen, Depressionen etc., die von Psychoheime und zu Psychiatrieaufenthaltenpharmaka hervorgerufen werden. Zum
darstellen. Diese Wohnformen heben a n d e r e n k ö n n e n p s y c h o s o z i a l eP r o b l e m e
gesellschaftliche
Tendenzender Verein- a u f g r u n d d e s m e d i z i n i s c h e n S e l b s t m i ß z e l u n g u n d l s o l a t i o na u f u n d s c h a f f e n v e r s t ä n d n i s s e sd e r P s v c h i a t r i en i c h t a l s
n e u eg e m e i n s c h a f t l i cohr i e n t i e r t seo z i a l e s o l c h e e r k a n n t w e r d e n . D i e F o l g e d i e s e r
blinden Sichtweise ist dann meist, daß
Strukturen.
normabweichendes Verhalten als Syndrom einer irgendwie angenommenen,
irgendwie wirksamen biologisch-physioStigma
Gegendas psychiatrische
l o g i s c h e nK r a n k h e i tm i ß v e r s t a n d e nw i r d ,
A u s d i e s e mG r u n ds e t z e nw i r u n s d a f ü r u n d d a n n k o m m t e s z u d e m V e r s u c h ,d i e ein,daß betreuteWohnformennicht in er- ses Syndrom >in den Griff< zu bekommen,
z u( k o n t r o l l i e r e n u n d z u u n t e r d r ü c k e n ,
s t e r L i n i ea l s > N a c h s o r g e - l n s t i t u t i o n e n
zur Psychiatriebetrachtet,sondern als w o b e i h i e r d u r c h n a t ü r l i c h i m m e r g l e i c h
u n dd a m i ta l se i g e n - wesentliche Persönlichkeitsanteile mitw i r k l i c h eA l t e r n a t i v e
s t ä n d i g e rB e r e i c hi n d e r p s y c h o s o z i a l e nunterdrückt werden. Werden in diesem
Landschaftanerkanntwerden. Betreute S i n n e p s y c h i s c h e P r o b l e m e b z w . K r i s e n
Wohnformen, die das Selbstbestim- a l s > m e d i z i n i s c h eK r a n k h e i t e n <m i ß d e u m u n g s r e c h dt e r B e w o h n e ra c h t e n ,k ö n - tet, besteht die Gefahr, daß der / die
nen eine wichtigeHilfestellunb
g e i d e r B e t r e f f e n d en i e m a l sa u s d e m D p s y c h i a t r i (Wieder-)Aneignung
eigenständigenLe- s c h e n V e r s o r g u n g s n e t z (e n t l a s s e n w i r d
bens, der Förderungdes Selbstvertrau- b z w . e n t w e i c h e n k a n n u n d e r l s i e a n d i e
ens, der Stärkung der Eigenverantwor-l ü c k e n l o s e p s y c h i a t r i s c h e B e h a n d l u n g s t u n g , d e m A u f h e b e nd e r d u r c hd i e S t i g - K e t t e g e f e s s e l t b l e i b t , w e i l e r l s i e i m m e r
Etiketten a l s > p s y c h i s c h k r a n k < e i n g e s t u f t b l e i b t .
matisierungmit psychiatrischen
e n t s t a n d e n e nS e l b s t e n t f r e m d u n gd. e r Übernähmen betreute Wohnformen diese
I n t e g r a t i ounn dd a m i td e rS t a b i l i - psychiatrische Sichtweise. so würde das
sozialen
die Installation kleinerer Psychiatriestasierungpersönlicherldentitätleisten.
tionen in der Gemeinde bedeuten, was
Oft bewirkt die Stigmatisierungdurch z w a n g s l ä u f i g z u e i n e r A u s w e i t u n g d e r
psychiatrischeDiagnoseneine extreme Psychiatrie und damit psychiatrischer
V e r u n s i c h e r u n bg e z ü g l i c hd e s e i g e n e n Kontrolleführen müßte. Der PsychiatrisieSelbstbildes,der eigenen ldentiät und rung und Pathologisierungdes Alltagslef ü h r ts o u n w e i g e r l i czhu e i n e ru s p a l t u n g n bens wäre Tür und Tor geöffnet.
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4. W i r h a l t e ne s f ü r d r i n g e n de r f o r d e r l i c h ,
d a ß d e r F i n a n z i e r u n g s m o dfuüsr b e Wohnformenvereinfachtwird.
treute
Wohnformen
könne
Geradein betreuten
j e n e rs i c ha n b a h n e n d P
e a r a d i g m e n w e c h - H i e r f ü rh a l t e nw i r d i e B i l d u n ge i n e sF i n a n z p o o l sd, e r v o n d e n K r a n k e n k a s Mißsel vom medizinisch-psychiatrischen
sen,
Sozialhilfeträgern,
Tiägern der
psychischen
Leidens
zu
seiverständnis
Rentenversicherung
und der öffentlin e m r e a l e np s y c h o s o z i a l eBne g r e i f e sne i chen Handausgestattetwird, für notn e n P l a t zh a b e n .H i e r f ü rh a l t e nw i r a b e r
w e n d i g .A u s d i e s e mP o o le r f o l g td a n n
f o l g e n d eB e d i n g u n g efnü r n o t w e n d i g :
d i e F i n a n z i e r u npga u s c h a l .
1. DieZahlder Plätzefür betreuteWohnf o r m e nh a t s i c h n a c h d e n B e d ü r f n i s Betreute Wohnformen sollen von
sen der Betroffenenzu orientieren.
f reienTrägervereinen,
unabhängigvon
B i s h e ri s t d i e , N a c h f r a g e (n a c h P l ä t psychiatrischen
I n s t i t u t i o n e n a, n g e z e n w e i t a u s g r ö ß e ra l s d a s > A n g e b o t e nw e r d e n ,w e i l n u r h i e r d u r c h
eine
bot<,und es bestehenWartezeitenbis
gewirkliche Erit-Psychiatrisierung
z u e i n e m J a h r . D e s h a l bw e r d e n w i r
wihrleistet ist.
u n s d a f ü r e i n s e t z e nd, a ß d i e A n z a h l
von Plätzenin betreutenWohnformen
e r h e b l i c he r h ö h tw i r d u n d i m G e g e n - 6. Bewohner betreuter Wohnformen
müssen mindestens einen gesetzlizug dazustationäreKlinikbettenabgechen Untermietvertrag
mit dreimonabaut werden.
tiger Kündigungsfristerhalten. Hierdurch darf dem betreuendenVerein
2. Wir haltenes für notwenig,daßdiebiskeinfinanziellerNachteilentstehen.
lang bürokratischeAufnahmeprozedur für betreuteWohnformenradikal
erleichtertwird. So solltedie Finanzie- 7 . Den Bewohnernmuß von den BezirksämternbeimAuszugeineihrenBedürfdann gerung der Betreuungskostdn
nissen entsprechendeWohnung bewährleistetsein, wenn ein Bewerber
reitgestelltwerden. Um dies zu erseinesbehandelnden
eineVerordn.ung
möglichen,muß vom Senatein ausreiArztes vorweist und der betreuende
chendesKontingentvon Wohnungen
Vereinder Betreuungzustimmt.Damit
f ür den entsprechenden
Personenkreis
entfallendie Anträge beim Sozialpsyzur Verfügung gestellt werden, die
chiatrischenDienstund beider Eingliedann über die Bezirksämter
vergeben
derungsstelle
des Sozialamtes.
werden.
3. Durch Punkt 2 wäre dann auch eine
Anonymisierungder Bewohner be- 8 . Wenn die Verordnungund die Zustimmung des betreuendenVereinsvorlietreuter Wohnformen gesichert, die
der
immer noch eine Einverständniserklä- gen (siehe2). ist die Finanzierung
Betreuungin jedemFallezu gewährleirung gegenüberdem Sozialpsychiatristen, auch dann, wenn die Bewohner
müssen,
schenDienstunterschreiben
zusätzlichepsychotherapeutische
Hileinsehen
daß dieserdie Krankenakten
Wir haltenes weiter
fe beanspruchen.
kann.DieswidersprichtunsererErachfür erforderlich,
daß ein Bewohnelder
Bestimtens datenschutzrechtlichen
nach einerZeit keineBetreuungmehr
mungen.
Forderungen
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wünscht.seinenWohnraumnicht verliert und der betreuendeVereindann
nichtgezwungenist, seineMitarbeiter
zu entlassen.
den,berufsbegleitende
Fortbildung
und
politischeGremienarbeit(in PSAGen,
im DPW)entsprechendberücksichtigt
und bezahltwerden.
9. In betreuten Wohnformen muß das 12.Außerdem
haltenwir es für erfoderlich,
Recht der Bewohner,ohne psychodaß Forschungsgelderfür wissenpharmakazu leben,unbedingtrespekschaftlicheUntersuchungen
für diesen
tiert werden.Die Bewohnersolltenauf
relativneuenBereichder psychosoziadie Gefahren des Psychopharmaka- lenUnterstützung
ausder BetroffenenKonsums hingewiesen werden und
perspektivebereitgestelltwerden.
beimAbsetzenbzw. Entzugderselben
beraten (ggf. finanziell) unterstützt
werden.
10..BetreuteWohnformen sollten sich
nach den Bedürfnissender betroffenen Personengruppenkonzeptionell
orientiereri:
z.B.therapeutische
Wohngemeinschaften
bzw;betreutesEinzelwohnen für Langzeitpsychiatrisierte,
f ür Mütter/ Väter von Kindern. f ür
Frauen.für Männer,für Psychiatriebetroffenemit Suchtproblematik,
für alte
Menschenetc. Die Betreuungsintensität solltesichje nachden unterschiedlichen Erfordernissen
ausrichtenund
g l e i c h z e i t i fgl e x i b e lh a n d h a b b asr e i n .
so daß die Möglichkeid
t es Zusamrnenlebens
verschiedener
Betroffenengruppenbesteht.
1 1 . W i rs e t z e nu n s w e i t e rd a f ü r e i n , d a ß
die Betreuung.die hohe persönliche
und fachlicheQualifikationen
voraussetzt, vom Senat auch BAT-gemäß
bezahltwird und BAT-gemäße
Arbeitsbedingungenvorliegen.In der Bezahlungder Betreuungsarbeit
muß Supervision, Nachbetreuung,Krisenintervention, telefonischeRufbereitschaften, Vor- und Nachbereitungszeiten,
Fahrgeld,Fahrzeit, der notwendige
Austauschvon Betreuerlnnen,
die Ver- waltungsarbeiten,
Kontaktezu Behör27

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