Value of Vaccines
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Value of Vaccines Child Public Health Vorlesung MedUniWien Renee Gallo-Daniel www.oevih.at 25.1.2012 Vaccines: the story so far Value of Vaccines So what impact have vaccines made on public health to date? Especially for children? Ist ein Leben ohne sauberes Trinkwasser vorstellbar? Mit Ausnahme von sauberem Trinkwasser hat keine andere Gesundheitsmaßnahme - nicht einmal Antibiotika - eine derart positive Auswirkung auf Bevölkerungswachstum und den Rückgang von Mortalität gehabt wie Impfungen. (1) Ist ein Leben ohne Impfungen vorstellbar? (1) Plotkin SL and Plotkin SA. Chapter one. In: Plotkin and Orenstein. Vaccines 1999; und Peter G. – NEJM, 1992 Impfungen: WICHTIGE und WIRKSAME primäre Präventionsmaßnahmen Jedes Jahr können…. • 3 Mio Todesfälle verhindert werden2 • ~400 Mio “life years saved”3 • 750,000 Behinderungen bei Kindern vermieden werden2 …durch den Einsatz von Impfungen 2. Ehreth J. The Global Value of Vaccination. Vaccine (2003); 21: 4105-4117. 3. Ehreth J. The value of vaccination: a global perspective. Vaccine 2003; 21: 596-600. Vaccines have the power not only to save, but also to transform, lives – giving children a chance to grow up healthy, go to school and improve their prospects.14 By reducing the illness and disability caused by disease, vaccines can improve the length and quality of individuals’ lives. 14 . WHO, UNICEF, World Bank. State of the world’s vaccines and immunization, 3rd edition. Geneva, 2009 The burden of vaccine preventable diseases in children • Pneumococcus can lead to life threatening diseases including meningitis and pneumonia3, which alone cause the death of more than 2 million children each year4 • Polio invades the nervous system and can cause crippling paralysis 5 • Rotavirus gastroenteritis is estimated to cause more than half a million child deaths each year6 • Influenza can cause severe illness, hospitalisation and death – up to 500,000 according to WHO estimates7 3 GAVI Alliance, Pneumococcal disease 2011, available at www.gavialliance.org (accessed 21 October 2011) 4 Rudan I, Boschi-Pinto C, Biloglav Z, et.al. Epidemiology and etiology of childhood pneumonia. Bulletin of the World Health Organization. May 2008, 86 (5) 5 WHO Fact sheet No 114 – Poliomyelitis. November 2010 6 WHO. Rotavirus surveillance worldwide – 2009. Weekly epidemiological record , April 2011, 18. 173-176 7 WHO Fact Sheet No 211 – Influenza (Seasonal). April 2009 8 GAVI Alliance. Pneumococcal Vaccine Support, 2011. Available at: What vaccines achieved by today….. What vaccination can achieve globally • Approximately 700,000 deaths caused by pneumococcal disease could be prevented by 20158 • Cases of polio are down by over 99% from over 300,000 per year in 1988 to less than 2,000 in 20099 • Some countries have witnessed declines in hospitalisations due to rotavirus infection of up to 80%10 • Illnesses and complications caused by influenza can be reduced by 60%, and deaths by 80%, in elderly patients11 8 GAVI Alliance. Pneumococcal Vaccine Support, 2011. Available at: http://www.gavialliance.org/vision/policies/new_vaccines/pneumococcal/impact.php (accessed April 15th, 2011) 9 WHO 10 Patel 11 Global Polio Eradication Initiative. Facts and Figures. December 2010 et al. Real-world impact of rotavirus vaccination. The Pediatric Infections Disease Journal 2011; 30(1): S1-S5 UNICEF Polio Eradication Factsheet, July 2001. Available at http://www.unicef.org/specialsession/about/sgreport-pdf/20_PolioEradication_D7341Insert_English.pdf (accessed 10th May, 2011) With the right intent, vaccines have huge potential Vaccines can eradicate a disease within a population World Health Association Resolution to eradicate polio 11 UNICEF, 2001 Benefits of vaccination Reported cases (000s) Polio - worldwide Measles - US 60 40 EPI implemented Vaccine introduced 20 1980 1990 2000 1950 Source: WHO Database 2007. Poliomyelitis global annual reported incidence and Pol3 coverage, 1980-2006. 1970 60 40 Vaccine introduced 20 1940 1960 1980 1990 2000 Source: Centers for Disease Control and Prevention. Epidemiology and Prevention of Vaccine-Preventable Diseases. Diphtheria – England & Wales Reported cases (000s) EPI: Expanded Program on Immunization 1960 1980 Source: Dept of Health. Immunisation against infectious disease (The Green Book) 2006 edition. Chapter 15 2000 Immunisation reduces the social and financial costs of treating diseases, offering opportunities for poverty reduction and greater social and economic development.2 2 Ehreth J. The value of vaccination: a global perspective. Vaccine 2003; 21: 4105-4117 INDIVIDUELLER NUTZEN Save lives and improve health2 The Value of Vaccines WIRTSCHAFTLICHER NUTZEN Cost effective and successful health investment2 2 Ehreth J. The value of vaccination: a global perspective. Vaccine 2003; 21: 4105-4117 GESELLSCHAFTLICHER NUTZEN Impfungen haben “VIELFACH” positiven Nutzen Reduktion der Krankenhausaufenthalte Produktivere Belegschaft/ weniger Arbeitsausfälle Erhalt der Arbeitsfähigkeit und Erwerbstätigkeit Gesellschaftlicher und Wirtschaftlicher Nutzen Aufbau von Herdenimmunität durch Impfprogramme Positive Kosten/Nutzenrelation auch im Vergleich zu anderen Präventionsmaßnahmen Kostenersparnisse im Gesundheitssystem Reduktion von Langzeitfolgen und permanenter Invalidität Reduktion von Epidemien und Krankheitsausbruechen Ausrottung von Krankheiten Reduce disease outbreaks15 Limit long-term effect of diseases Decrease hospitalisations Decrease permanent disabilities2 Decrease loss of productivity15 Decrease long-term healthcare costs16 But there is still a lot to do….. We’re making great progress but, with nearly 20% of children worldwide less than one year of age still without access to the vaccines they need, there is more to do... 14 14 . WHO, UNICEF, World Bank. State of the world’s vaccines and immunization, 3rd edition. Geneva, 2009 15 Globally, millions of children still die from infectious diseases but many of these deaths are preventable with existing vaccines Mehr und neue Impfungen bringen Schutz vor Krankheiten; Beginn eines neuen Zeitalters für Prävention > 200 Kandidatimpfungen in Entwicklung Pandemic influenza Cervical cancer, Vulval and vaginal cancer, Genital warts, Shingles, Rotavirus Gastroenteritis Pneumococcal disease (conjugate vaccine) Meningococcal C disease (conjugate vaccine) Hepatitis A Chickenpox, Whooping cough (acellular vaccine) Haemophilus influenzae type b Japanese encephalitis Hepatitis B Pneumococcal disease (polysaccharide vaccine) Rubella Anthrax Mumps Measles Polio (Oral vaccine) Dengue Fieber Malaria Staphylokokken aureus Clostridium difficile Cytomegalovirus virus Meningokokken B Tuberkulose Enterotoxigenic Escherichia coli HIV Ebola Virus SARS … Polio (Injectable vaccine) Tickborne encephalitis, Rickettsia typhus Nikotin Kokaine … Yellow fever, Influenza Whooping cough, Tuberculosis, Tetanus Allergien Alzheimer Multiple Sklerose … Diphtheria Plague Typhoid, Cholera Rabies Smallpox 1800 Tomorrow 1840 1880 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 Adapted from European Federation of Pharmaceutical Industries and Association, Medecines for Mankind – Today’s research, Tomorrow’s Cure – Better Health Through Vaccination, 2004. (2) EVM brochure, April 2008; (3) IFPMA brochure 2008. Impfen ist mehr als eine Einzelentscheidung und bringt mehr als nur individuellen Nutzen Wenn die Durchimpfungsrate hoch genug ist und genügend viele Menschen geimpft sind, kann sich die Krankheit nicht weiter ausbreiten (1,2) Diese ‘Gemeinschaftsimmunität’ oder ‘Herdenimmunität’ schützt die Exponierten (1) (1) T Jacob John & Reuben Samuel. Eur J Epid 2000;16:601-6 (2) Gonçalves G, Expert Rev. Vaccines 7(10), 1493-1506 (2008) Geringe Durchimpfungsraten führen zur Rückkehr von Krankheiten Number of cases x 100.000 Vaccination coverage (%) 90% Coverage Outbreaks subside 80% Coverage 2 000 cases 20% Coverage 45 000 cases Rückkehr von Pertussis (Keuchhusten) in Grossbritannien aufgrund von stark sinkenden Durchimpfungsraten (1) (1)Immunisation against infectious disease 1996, Eds. Salisbury DM and Begg NT. In: Edward Jenner, Bicentenary Edition Vaccine properties The ideal vaccine: is immunogenic – mimicking natural infection provides long-lasting protection – with long gaps between boosters is not reactogenic is stable Entwicklungsprozess ist kompliziert und teuer Der Entwicklungprozess von Impfstoffen dauert durchschnittlich 10 Jahre, teils sogar länger….. Krankheits-Erreger entdeckt Phase II b Phase III Impfstoff-Kandidat entwickelt Phase II Phase IV Impfstoff-Kandidat ersteTestserien Prä-Klinisches Testen Phase I Klinische Studie beginnt Beantragung der Marktzulassung bei verschiedenen Zulassungsbehörden Was macht Impfungen so sicher? Impfstoffe unterliegen laufenden Kontrollen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten Demonstriert Effektivität und Sicherheit Evaluieren Effektivität, Sicherheit und Qualität Dauert mehrere Jahre Grosse Anzahl an Testpersonen (z.B.. 30. 000 für HPV & 70. 000 für Rotavirus Impfungen) Sorgfältige Evaluierung der Regulierungsbehörden Extensives Testen in klinischen Studien Strenge Kontrolle und Überwachung von Nebenwirkungen Sorgfältig kontrollierte Bedingungen (z.B. Kühlkette Distribution) Sicherheitsüberprüfungen um Fehler bei der Aufbewahrung, Handhabung und Verabreichung zu vermeiden Ordentliche Aufbewahrung, Handhabung und Verabreichung Strenge interne Qualitätskontrollen beim Produktionsprozess & bei den Abschnittskontrollen der Behörden Laufende Kontrollen und Überwachung von Effektivität, Sicherheit und Qualität der Impfstoffe Grosse Folgestudien in Koordination mit den Behörden 1) WHO – P. Duclos- presentation to Advanced Course of Vaccinology (ADVAC), May 2008, p.8 (2) Sanofi Pasteur Internal data - http://www.sanofipasteur.com/sanofi-pasteur2/front/index.jsp?siteCode=SP_CORP&codeRubrique=31 (3) Sanofi Pasteur internal data (4) EU Directive 2003/94/EC laying down the principles and guidelines of good manufacturing practice in respect of medicinal products for human use http://ec.europa.eu/enterprise/pharmaceuticals/eudralex/vol-1/dir_2003_94/dir_2003_94_en.pdf Accessed July 2009 In der EU, führende Experten von allen Mitgliedsstaaten beraten die European Medicines Agency Gesundheitsbehörden evaluieren medizinische und gesundheitliche Notwendikeit; Bestimmen Zielgruppen und Impfplan 70% der Produktionszeit geht in Qualitätskontrolle (2) 1 von 4 Angestellten in der Herstellung sind in der QK (3) Vor Freigabe testen Behörden jedes Batch und überprüfen die Produktionsdaten (4) Impfgeschichte Österreichs – Erfolge und Lücken Impfgeschichte in Österreich 1974 Einführung vom Mutter-Kind-Pass: DPT, Polio, Masern 1976 Erstzulassung FSME-Impfung entwickelt von Univ.-Prof.Dr.Ch. Kunz 1980 Österr. Bundesgesetz über Schutzimpfung gegen Pocken verliert Gültigkeit (Erklärung der WHO vom 8.5.1980: Ausrottung weltweit) 1984 Erste offizielle Impfempfehlung durch Beschluss des OSR fuer BCG (Tuberkulose), DPT, Polio, Masern, Mumps, Röteln für Mädchen 1991 BCG-Impfung nur mehr bei erhöhter Ansteckungsgefahr 1994 Impfempfehlung erweitert um Hepatitis B 1998 Mutter-Kind-Pass – Alle generell empfohlenen Kinderimpfungen sind für den Impfling kostenfrei (ausgenommen Influenza, FSME, Hepatitis A, Varizellen) 2001 BCG-Impfung nicht mehr empfohlen 2003 Konjugierte Pneumokokken-Impfung für Säuglinge empfohlen Konjugierte Meningokokken-Impfung (besonders für Jugendliche) Pertussis-Auffrischungsimpfung für Erwachsene Pneumokokkenimpfung für Senioren ab 60. Lebensjahr 2004 FSME-Auffrischungsintervall (nach 4 Dosen) auf 5 Jahre ausgedehnt DPT ab 60. Lebensjahr alle 5 Jahre 2005 Windpocken-(Varizellen)Impfung ab 9. LJ MMR-Nachholimpfung für Erwachsene (bes. Frauen im gebärfähigen Alter) 6-fach Impfung für Säuglinge im 3., 5., 7. statt 3., 4., 5. Monat Rotavirus-Schluckimpfung für Säuglinge 2006 2007 2008 Hepatitis B-Auffrischungsimpfung vorverlegt (7.-13. LJ) Impfung gegen humane Papillomviren HPV empfohlen Hepatitis A-Impfung für Kleinkinder vor Eintritt in Gemeinschaftseinrichtungen Impfung gegen Herpes zoster (Gürtelrose) ab 50. LJ Jährliche Impfung gegen Influenza (Grippe) ab 50. LJ Impfgeschichte in Österreich NEU in 2012: Pneumokokkenimfung für alle Säuginge Menigokokken Impfung ACWY für Schulkinder HPV Keine Finanzierung in Österreich: Impflücke HPV: Österreich hinkt Europa nach HPV-Impfung: Österreich hinkt nach – Kurier 15. April 2010 “Impfung kann das Problem des Zervix-Karzinoms mittel- bis langfristig lösen”, so Dr. Michael Elnekheli, Präsident des Berufsverbands Österreichischer Gynäkologen, “Daten aus Ländern mit hoher Durchimpfungsrate zeigen diese Tendenz.” “In Österreich liegt die 'jährliche Durchimpfungsrate unter 1 Prozent", sagt Univ.-Prof. Dr.Ursula Kunze vom Institut für Public Health der MedUni Wien. “Die von uns untersuchten Daten zeigen klar, dass die Impfung wirkt und sicher ist. Es ist eine moralische Frage, sie auch breit einzusetzen", so Dr. Kunze. Österreich ist das Einzige EU-15 Land, in dem die HPVImpfung sehr wohl empfohlen, aber überhaupt nicht finanziert wird. Dr. Elnekheli: Hier ist Österreich Schlusslicht in der EU." Source: . BMG www.bmg.gv.at; Zugriff 08.01.2012 Bisherige Errungenschaften von Impfungen Die Kindersterblichkeit wurde drastisch reduziert, die Lebenserwartung erhöht. (ÖGK fuer Gesundheit) POCKEN Ausgerottet In den Jahren 1954 bis 1959 waren bei der letzten Kinderlähmungs-Epidemie (Polio) in Österreich noch 591 Todesopfer zu beklagen. (BMG) POLIO In Österreich seit 20 Jahren ausgerottet; weltweit nahezu ausgerottet MASERN Unter Kontrolle ROTAVIREN 1 Jahr nach Einführung bereits eine Durchimpfungsrate von 87% und deutlicher Rückgang KEUCHHUSTEN der KH - Aufenthalte Rückgang der Fälle seit 1960 Rückgang um 98% Rotavirusimpfung Rotavirusimpfung: Erfolg spricht für sich Rotavirus verursacht fast die Hälfte aller Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern. Jährlich werden in Österreich ca. 4.500 Kinder aufgrund dieser Erkrankung ins Spital eingewiesen. Dazu kommen 11.200 Hausbesuche von Kinderärzten und ca. 44.900 Fälle von akuter Gastroenteritis. Hohe Kostenersparnis: Spitalssaufenthalt 1.500 - 2.400 €; Ambulanzbesuch 200 € Michael Kundi vom Institut für Umwelthygiene der MedUni Wien RV-GE Hospitalisierung in Österreich; Inzidenzen in div. Altersgruppen Im Juli 2007 wurde die Rotavirusimpfung in das österreichische Kinderimpfprogramm aufgenommen und somit allen Säuglingen kostenlos zugänglich gemacht. Innerhalb von nur 18 Monaten erzielte man dadurch einen Rückgang der Hospitalisierungsraten von 74% aufgrund von akuten Rotavirusgastroenteritiden. Hospitalisierte RV-GE Fälle 2001-2009 (extrapoliert, Österreich) . Palke-Korinek, MD, MSc,, P. Rendi-Wagner, MD, MSc, DTMH, M. Kundi, MD, H. Kollaritsch, MD; Vaccines • 2011 M Krankheitslast durch hospitalisierte RV-GE (< 15 a) Vorimpfära ~ 4.500 Hospitalisierungen/a ~20.000 Spitalstage 2009: Impfära ~ 1.700 Hospitalisierungen ~6.300 Spitalstage*) *) durch Verschiebung des Erkrankungsalters ins höhere Lebensalter kürzerer Spitalsaufenthalt . Palke-Korinek, MD, MSc,, P. Rendi-Wagner, MD, MSc, DTMH, M. Kundi, MD, H. Kollaritsch, MD; Vaccines • 2011 M Masern fordern noch immer Opfer Masern fordern auch in Europa immer noch Opfer [ 2008: 7.817 laborbestätigte Masernerkrankungen in sechs Ländern: Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich und Grossbritannien (1) 1.142 Krankenhausaufenthalte, 1 Todesfall und 8 Komplikationen durch Masernenzephalitis(1) >91% waren nicht geimpft(1) - andere nicht ausreichend Ungeimpfte erkranken an Masern; je später das Erkrankungsalter, desto schwerer verläuft die Erkrankung. Geographical indigenous incidence of measles, 2008, EUVAC.NET Das Ziel der Weltgesundheitsorganisation WHO Region Europa, Masern bis zum Jahr 2010 auszurotten wurde nicht erreicht(2) Source: Health at glance 2010 unter www.oecd-liberary.org (1) EUVAC.NET Measles surveillance annual report 2008 (2) WHO Europe, September 2005 Source: . BMG www.bmg.gv.at; Zugriff 08.01.2012 Impfen heißt Verantwortung tragen - für den Einzelnen und die Gesellschaft www.oevih.at