Value of Vaccines

Transcrição

Value of Vaccines
Value of Vaccines
Child Public Health Vorlesung
MedUniWien
Renee Gallo-Daniel
www.oevih.at
25.1.2012
Vaccines: the story so far
Value of Vaccines
So what impact have vaccines made on public health
to date?
Especially for children?
Ist ein Leben ohne sauberes Trinkwasser vorstellbar?
Mit Ausnahme von sauberem Trinkwasser hat keine
andere Gesundheitsmaßnahme - nicht einmal
Antibiotika - eine derart positive Auswirkung auf
Bevölkerungswachstum und den Rückgang von
Mortalität gehabt wie Impfungen. (1)
Ist ein Leben ohne Impfungen
vorstellbar?
(1) Plotkin SL and Plotkin SA. Chapter one. In: Plotkin and Orenstein. Vaccines 1999; und Peter G. – NEJM, 1992
Impfungen: WICHTIGE und WIRKSAME
primäre Präventionsmaßnahmen
Jedes Jahr können….
• 3 Mio Todesfälle verhindert werden2
• ~400 Mio “life years saved”3
• 750,000 Behinderungen bei Kindern
vermieden werden2
…durch den Einsatz von
Impfungen
2. Ehreth J. The Global Value of Vaccination. Vaccine (2003); 21: 4105-4117.
3. Ehreth J. The value of vaccination: a global perspective. Vaccine 2003; 21: 596-600.
Vaccines have the power not only to
save, but also to transform, lives –
giving children a chance to grow up
healthy, go to school and improve their
prospects.14
By reducing the illness and disability
caused by disease, vaccines can
improve the length and quality of
individuals’ lives.
14
.
WHO, UNICEF, World Bank. State of the world’s vaccines and immunization, 3rd edition. Geneva, 2009
The burden of vaccine preventable
diseases in children
• Pneumococcus can lead to life threatening diseases
including meningitis and pneumonia3, which alone cause
the death of more than 2 million children each year4
• Polio invades the nervous system and can cause crippling
paralysis 5
• Rotavirus gastroenteritis is estimated to cause more
than half a million child deaths each year6
• Influenza can cause severe illness, hospitalisation and
death – up to 500,000 according to WHO estimates7
3 GAVI
Alliance, Pneumococcal disease 2011, available at www.gavialliance.org (accessed 21 October 2011)
4
Rudan I, Boschi-Pinto C, Biloglav Z, et.al. Epidemiology and etiology of childhood pneumonia. Bulletin of the World Health Organization. May 2008, 86 (5)
5
WHO Fact sheet No 114 – Poliomyelitis. November 2010
6 WHO.
Rotavirus surveillance worldwide – 2009. Weekly epidemiological record , April 2011, 18. 173-176
7
WHO Fact Sheet No 211 – Influenza (Seasonal). April 2009
8
GAVI Alliance. Pneumococcal Vaccine Support, 2011. Available at:
What vaccines achieved by
today…..
What vaccination can achieve globally
• Approximately 700,000 deaths caused by
pneumococcal disease could be
prevented by 20158
• Cases of polio are down by over 99% from over 300,000 per year in 1988 to less
than 2,000 in 20099
• Some countries have witnessed declines
in hospitalisations due to rotavirus
infection of up to 80%10
• Illnesses and complications caused by
influenza can be reduced by 60%, and
deaths by 80%, in elderly patients11
8
GAVI Alliance. Pneumococcal Vaccine Support, 2011. Available at: http://www.gavialliance.org/vision/policies/new_vaccines/pneumococcal/impact.php (accessed April 15th, 2011)
9 WHO
10 Patel
11
Global Polio Eradication Initiative. Facts and Figures. December 2010
et al. Real-world impact of rotavirus vaccination. The Pediatric Infections Disease Journal 2011; 30(1): S1-S5
UNICEF Polio Eradication Factsheet, July 2001. Available at http://www.unicef.org/specialsession/about/sgreport-pdf/20_PolioEradication_D7341Insert_English.pdf (accessed 10th May, 2011)
With the right intent, vaccines have huge potential
Vaccines can eradicate a disease within a population
World Health Association
Resolution to eradicate polio
11
UNICEF, 2001
Benefits of vaccination
Reported cases (000s)
Polio - worldwide
Measles - US
60
40
EPI implemented
Vaccine introduced
20
1980
1990
2000
1950
Source: WHO Database 2007. Poliomyelitis global annual reported incidence and Pol3 coverage, 1980-2006.
1970
60
40
Vaccine introduced
20
1940
1960
1980
1990
2000
Source: Centers for Disease Control and Prevention. Epidemiology and Prevention of Vaccine-Preventable Diseases.
Diphtheria – England & Wales
Reported cases (000s)
EPI: Expanded Program
on Immunization
1960
1980
Source: Dept of Health. Immunisation against infectious disease (The Green Book) 2006 edition. Chapter 15
2000
Immunisation reduces the
social and financial costs
of treating diseases,
offering opportunities for
poverty reduction and
greater social and
economic development.2
2
Ehreth J. The value of vaccination: a global perspective. Vaccine 2003; 21: 4105-4117
INDIVIDUELLER
NUTZEN
Save lives and
improve health2
The Value of
Vaccines
WIRTSCHAFTLICHER
NUTZEN
Cost
effective and
successful health
investment2
2
Ehreth J. The value of vaccination: a global perspective. Vaccine 2003; 21: 4105-4117
GESELLSCHAFTLICHER
NUTZEN
Impfungen haben “VIELFACH”
positiven Nutzen
Reduktion der
Krankenhausaufenthalte
Produktivere Belegschaft/
weniger Arbeitsausfälle
Erhalt der Arbeitsfähigkeit
und Erwerbstätigkeit
Gesellschaftlicher und
Wirtschaftlicher
Nutzen
Aufbau von
Herdenimmunität durch
Impfprogramme
Positive Kosten/Nutzenrelation
auch im Vergleich zu anderen
Präventionsmaßnahmen
Kostenersparnisse im
Gesundheitssystem
Reduktion von
Langzeitfolgen und
permanenter
Invalidität
Reduktion von Epidemien und
Krankheitsausbruechen
Ausrottung von Krankheiten
Reduce disease
outbreaks15
Limit long-term effect of
diseases
Decrease hospitalisations
Decrease permanent
disabilities2
Decrease loss of productivity15 Decrease long-term healthcare
costs16
But there is still a lot to do…..
We’re making great progress but, with
nearly 20% of children worldwide less
than one year of age still without
access to the vaccines they need,
there is more to do... 14
14
.
WHO, UNICEF, World Bank. State of the world’s vaccines and immunization, 3rd edition. Geneva, 2009
15
Globally, millions of
children still die from
infectious diseases but
many of these deaths
are preventable with
existing vaccines
Mehr und neue Impfungen bringen Schutz vor Krankheiten;
Beginn eines neuen Zeitalters für Prävention
> 200 Kandidatimpfungen in Entwicklung
Pandemic influenza
Cervical cancer, Vulval and vaginal cancer, Genital warts, Shingles, Rotavirus Gastroenteritis
Pneumococcal disease (conjugate vaccine)
Meningococcal C disease (conjugate vaccine)
Hepatitis A
Chickenpox, Whooping cough (acellular vaccine)
Haemophilus influenzae type b
Japanese encephalitis
Hepatitis B
Pneumococcal disease (polysaccharide vaccine)
Rubella
Anthrax
Mumps
Measles
Polio (Oral vaccine)
Dengue Fieber
Malaria
Staphylokokken aureus
Clostridium difficile
Cytomegalovirus virus
Meningokokken B
Tuberkulose
Enterotoxigenic Escherichia coli
HIV
Ebola Virus
SARS
…
Polio (Injectable vaccine)
Tickborne encephalitis, Rickettsia typhus
Nikotin
Kokaine
…
Yellow fever, Influenza
Whooping cough, Tuberculosis, Tetanus
Allergien
Alzheimer
Multiple Sklerose
…
Diphtheria
Plague
Typhoid, Cholera
Rabies
Smallpox
1800
Tomorrow
1840
1880
1920
1930
1940
1950
1960
1970
1980
1990
2000
2010
Adapted from European Federation of Pharmaceutical Industries and Association, Medecines for Mankind – Today’s research,
Tomorrow’s Cure – Better Health Through Vaccination, 2004. (2) EVM brochure, April 2008; (3) IFPMA brochure 2008.
Impfen ist mehr als eine Einzelentscheidung
und bringt mehr als nur individuellen Nutzen
Wenn die Durchimpfungsrate hoch
genug ist und genügend viele Menschen
geimpft sind, kann sich die Krankheit
nicht weiter ausbreiten (1,2)
Diese ‘Gemeinschaftsimmunität’ oder
‘Herdenimmunität’ schützt die
Exponierten (1)
(1) T Jacob John & Reuben Samuel. Eur J Epid 2000;16:601-6
(2) Gonçalves G, Expert Rev. Vaccines 7(10), 1493-1506 (2008)
Geringe Durchimpfungsraten führen zur Rückkehr
von Krankheiten
Number
of cases
x 100.000
Vaccination coverage (%)
90% Coverage
Outbreaks subside
80% Coverage
2 000 cases
20% Coverage
45 000 cases
Rückkehr von Pertussis (Keuchhusten) in Grossbritannien aufgrund von stark sinkenden Durchimpfungsraten (1)
(1)Immunisation against infectious disease 1996, Eds. Salisbury DM and Begg NT. In: Edward Jenner, Bicentenary Edition
Vaccine properties
The ideal vaccine:
is immunogenic
– mimicking natural infection
provides long-lasting protection
– with long gaps between boosters
is not reactogenic
is stable
Entwicklungsprozess ist kompliziert und teuer
Der Entwicklungprozess von Impfstoffen dauert durchschnittlich 10 Jahre, teils sogar länger…..
Krankheits-Erreger
entdeckt
Phase II b
Phase III
Impfstoff-Kandidat
entwickelt
Phase II
Phase IV
Impfstoff-Kandidat ersteTestserien
Prä-Klinisches Testen
Phase I
Klinische Studie
beginnt
Beantragung der Marktzulassung bei
verschiedenen Zulassungsbehörden
Was macht Impfungen so sicher?
Impfstoffe unterliegen laufenden Kontrollen, um ihre Sicherheit
zu gewährleisten
Demonstriert Effektivität
und Sicherheit
Evaluieren Effektivität,
Sicherheit und Qualität
Dauert mehrere Jahre
Grosse Anzahl an
Testpersonen (z.B.. 30.
000 für HPV & 70. 000 für
Rotavirus Impfungen)
Sorgfältige Evaluierung der
Regulierungsbehörden
Extensives Testen in
klinischen Studien
Strenge Kontrolle und Überwachung von
Nebenwirkungen
Sorgfältig kontrollierte
Bedingungen (z.B.
Kühlkette Distribution)
Sicherheitsüberprüfungen
um Fehler bei der
Aufbewahrung,
Handhabung und
Verabreichung zu
vermeiden
Ordentliche
Aufbewahrung, Handhabung
und Verabreichung
Strenge interne
Qualitätskontrollen beim
Produktionsprozess
& bei den Abschnittskontrollen
der Behörden
Laufende Kontrollen und Überwachung von Effektivität, Sicherheit und Qualität
der Impfstoffe
Grosse Folgestudien in Koordination mit den Behörden
1) WHO – P. Duclos- presentation to Advanced Course of Vaccinology (ADVAC), May 2008, p.8
(2) Sanofi Pasteur Internal data - http://www.sanofipasteur.com/sanofi-pasteur2/front/index.jsp?siteCode=SP_CORP&codeRubrique=31
(3) Sanofi Pasteur internal data
(4) EU Directive 2003/94/EC laying down the principles and guidelines of good manufacturing practice in
respect of medicinal products for human use http://ec.europa.eu/enterprise/pharmaceuticals/eudralex/vol-1/dir_2003_94/dir_2003_94_en.pdf Accessed July 2009
In der EU, führende Experten
von allen Mitgliedsstaaten
beraten die European
Medicines Agency
Gesundheitsbehörden
evaluieren medizinische und
gesundheitliche
Notwendikeit; Bestimmen
Zielgruppen und Impfplan
70% der Produktionszeit geht
in Qualitätskontrolle (2)
1 von 4 Angestellten in der
Herstellung sind in der QK (3)
Vor Freigabe testen Behörden
jedes Batch und überprüfen
die Produktionsdaten (4)
Impfgeschichte Österreichs –
Erfolge und Lücken
Impfgeschichte in Österreich
1974
Einführung vom Mutter-Kind-Pass: DPT, Polio, Masern
1976
Erstzulassung FSME-Impfung entwickelt von Univ.-Prof.Dr.Ch. Kunz
1980
Österr. Bundesgesetz über Schutzimpfung gegen Pocken verliert Gültigkeit (Erklärung der WHO vom 8.5.1980:
Ausrottung weltweit)
1984
Erste offizielle Impfempfehlung durch Beschluss des OSR fuer BCG (Tuberkulose), DPT,
Polio, Masern,
Mumps,
Röteln für Mädchen
1991
BCG-Impfung nur mehr bei erhöhter Ansteckungsgefahr
1994
Impfempfehlung erweitert um Hepatitis B
1998
Mutter-Kind-Pass – Alle generell empfohlenen Kinderimpfungen sind für den Impfling kostenfrei (ausgenommen Influenza, FSME,
Hepatitis A, Varizellen)
2001
BCG-Impfung nicht mehr empfohlen
2003
Konjugierte Pneumokokken-Impfung für Säuglinge empfohlen
Konjugierte Meningokokken-Impfung (besonders für Jugendliche)
Pertussis-Auffrischungsimpfung für Erwachsene
Pneumokokkenimpfung für Senioren ab 60. Lebensjahr
2004
FSME-Auffrischungsintervall (nach 4 Dosen) auf 5 Jahre ausgedehnt
DPT ab 60. Lebensjahr alle 5 Jahre
2005
Windpocken-(Varizellen)Impfung ab 9. LJ
MMR-Nachholimpfung für Erwachsene (bes. Frauen im gebärfähigen Alter)
6-fach Impfung für Säuglinge im 3., 5., 7. statt 3., 4., 5. Monat
Rotavirus-Schluckimpfung für Säuglinge
2006
2007
2008
Hepatitis B-Auffrischungsimpfung vorverlegt (7.-13. LJ)
Impfung gegen humane Papillomviren HPV empfohlen
Hepatitis A-Impfung für Kleinkinder vor Eintritt in Gemeinschaftseinrichtungen
Impfung gegen Herpes zoster (Gürtelrose) ab 50. LJ
Jährliche Impfung gegen Influenza (Grippe) ab 50. LJ
Impfgeschichte in Österreich
NEU in 2012:
Pneumokokkenimfung für alle Säuginge
Menigokokken Impfung ACWY für Schulkinder
HPV Keine Finanzierung in Österreich:
Impflücke HPV: Österreich hinkt Europa nach
HPV-Impfung: Österreich hinkt nach – Kurier 15.
April 2010
“Impfung kann das Problem des Zervix-Karzinoms
mittel- bis langfristig lösen”, so Dr. Michael Elnekheli,
Präsident des Berufsverbands Österreichischer
Gynäkologen, “Daten aus Ländern mit hoher
Durchimpfungsrate zeigen diese Tendenz.”
“In Österreich liegt die 'jährliche Durchimpfungsrate
unter 1 Prozent", sagt Univ.-Prof. Dr.Ursula Kunze vom
Institut für Public Health der MedUni Wien.
“Die von uns untersuchten Daten zeigen klar, dass die
Impfung wirkt und sicher ist. Es ist eine moralische
Frage, sie auch breit einzusetzen", so Dr. Kunze.
Österreich ist das Einzige EU-15 Land, in dem die HPVImpfung sehr wohl empfohlen, aber überhaupt nicht
finanziert wird.
Dr. Elnekheli: Hier ist Österreich Schlusslicht in der
EU."
Source:
.
BMG www.bmg.gv.at; Zugriff 08.01.2012
Bisherige Errungenschaften von Impfungen
Die Kindersterblichkeit wurde drastisch reduziert, die
Lebenserwartung erhöht. (ÖGK fuer Gesundheit)
POCKEN
Ausgerottet
In den Jahren 1954 bis 1959 waren bei der letzten Kinderlähmungs-Epidemie (Polio) in Österreich noch
591 Todesopfer zu beklagen. (BMG)
POLIO
In Österreich seit 20 Jahren
ausgerottet;
weltweit nahezu ausgerottet
MASERN
Unter Kontrolle
ROTAVIREN
1 Jahr nach Einführung
bereits eine
Durchimpfungsrate von 87%
und deutlicher Rückgang
KEUCHHUSTEN
der KH - Aufenthalte
Rückgang der Fälle seit
1960
Rückgang um 98%
Rotavirusimpfung
Rotavirusimpfung: Erfolg spricht für sich
Rotavirus verursacht fast die Hälfte aller Durchfallerkrankungen bei
Säuglingen und Kleinkindern. Jährlich werden in Österreich ca. 4.500
Kinder aufgrund dieser Erkrankung ins Spital eingewiesen.
Dazu kommen 11.200 Hausbesuche von Kinderärzten und ca. 44.900
Fälle von akuter Gastroenteritis.
Hohe Kostenersparnis:
Spitalssaufenthalt 1.500 - 2.400 €; Ambulanzbesuch 200 €
Michael Kundi vom Institut für Umwelthygiene der MedUni Wien
RV-GE Hospitalisierung in Österreich; Inzidenzen in div. Altersgruppen
Im Juli 2007 wurde die Rotavirusimpfung in das
österreichische Kinderimpfprogramm aufgenommen
und somit allen Säuglingen
kostenlos zugänglich gemacht.
Innerhalb von nur 18 Monaten erzielte man dadurch
einen Rückgang der Hospitalisierungsraten von 74%
aufgrund von akuten Rotavirusgastroenteritiden.
Hospitalisierte RV-GE Fälle 2001-2009
(extrapoliert, Österreich)
. Palke-Korinek, MD, MSc,, P. Rendi-Wagner, MD, MSc, DTMH, M. Kundi, MD, H. Kollaritsch, MD; Vaccines • 2011
M
Krankheitslast durch hospitalisierte RV-GE (<
15 a)
Vorimpfära
~ 4.500 Hospitalisierungen/a
~20.000 Spitalstage
2009:
Impfära
~ 1.700 Hospitalisierungen
~6.300 Spitalstage*)
*) durch Verschiebung des Erkrankungsalters ins höhere Lebensalter kürzerer Spitalsaufenthalt
. Palke-Korinek, MD, MSc,, P. Rendi-Wagner, MD, MSc, DTMH, M. Kundi, MD, H. Kollaritsch, MD; Vaccines • 2011
M
Masern fordern noch immer
Opfer
Masern fordern auch in Europa immer noch
Opfer
[
2008: 7.817 laborbestätigte Masernerkrankungen in sechs
Ländern: Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich und
Grossbritannien (1)
1.142 Krankenhausaufenthalte, 1 Todesfall und 8 Komplikationen
durch Masernenzephalitis(1)
>91% waren nicht geimpft(1) - andere nicht ausreichend
Ungeimpfte erkranken an Masern; je später das Erkrankungsalter,
desto schwerer verläuft die Erkrankung.
Geographical indigenous incidence of measles, 2008, EUVAC.NET
Das Ziel der Weltgesundheitsorganisation WHO Region Europa, Masern
bis zum Jahr 2010 auszurotten wurde nicht erreicht(2)
Source: Health at glance 2010 unter www.oecd-liberary.org
(1) EUVAC.NET Measles surveillance annual report 2008
(2) WHO Europe, September 2005
Source:
.
BMG www.bmg.gv.at; Zugriff 08.01.2012
Impfen heißt Verantwortung
tragen - für den Einzelnen und die
Gesellschaft
www.oevih.at

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