Hauptprogramm - MVB - Medizinische Videobeobachtung GmbH
Transcrição
Hauptprogramm - MVB - Medizinische Videobeobachtung GmbH
88. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie mit Fortbildungsakademie 23. – 26. September 2015 Düsseldorf Hauptprogramm www.dgnkongress.org Download Kongress APP 88. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, Düsseldorf, 23.–26.09.2015 Behandlung MS-induzierter Spastik mit einem Endocannabinoidsystem Modulator DESAT0851 Besuch en Sie uns in der F ausste achllung a n Stand Nr. 41. www.almirall.com www.almirallms.com 88.Kongress Kongress 88. derDeutschen DeutschenGesellschaft Gesellschaft der fürNeurologie Neurologie für mitFortbildungsakademie Fortbildungsakademie mit 23.––26. 26.September September2015 2015 23. Düsseldorf Düsseldorf Hauptprogramm Hauptprogramm www.dgnkongress.org www.dgnkongress.org Inhaltsverzeichnis Grußwort Kongresspräsidenten / Kongresssekretär . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Einladung 89. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Programmkoordination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Ansprechpartner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Sitzungen und Mitgliederversammlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Wichtige Termine und Highlights . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Programmübersicht Mittwoch, 23. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Donnerstag, 24. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Freitag, 25. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Samstag, 26. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Donnerstag, 24. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Freitag, 25. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Samstag, 26. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Posterpräsentationen Donnerstag, 24. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 Freitag, 25. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 ePoster-Präsentationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 Fortbildungsakademie Mittwoch, 23. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 Donnerstag, 24. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Freitag, 25. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 Samstag, 26. September 2015 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 DGN(forum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 Junge Neurologen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 4 D • CI Zulas P CIDP • • CIDP sung • P CI D • CIDP Das Neurolo Neurologie-IVIG Keine Kompromisse bei der CIDP-Therapie. Therapeutische Qualität entscheidet. CIDP-Impulsgeber GAM274D0115 se t zt St a n d a rd s Gamunex® 10%. Wirkstoff: Normales Immunglobulin vom Menschen zur intravenösen Anwendung (IVIg). Zusammensetzung: Arzneilich wirksame Bestandteile: 1 ml Gamunex® 10% enthält 100 mg Protein mit einem IgG-Anteil von mindestens 98% (durchschnittlicher IgA-Gehalt: 59 Mikrogramm/ml; max.: 84 Mikrogramm/ml; n=5). Sonstige Bestandteile: Glycin. Anwendungsgebiete: Substitutionstherapie bei Erwachsenen und Kindern und Jugendlichen (0 – 18 Jahre): bei primären Immunmangelsyndromen mit verminderter Antikörperproduktion; Hypogammaglobulinämie und rezidivierende bakterielle Infektionen bei Patienten mit chronisch-lymphatischer Leukämie, bei denen sich eine prophylaktische Antibiotikagabe als unwirksam erwiesen hat; Hypogammaglobulinämie und rezidivierende bakterielle Infektionen bei Patienten in der Plateauphase eines Multiplen Myeloms, die auf eine Pneumokokken-Immunisierung nicht angesprochen haben; Hypogammaglobulinämie bei Patienten nach Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen (allogene HSCT); und kongenitales AIDS mit rezidivierenden bakteriellen Infektionen. Immunmodulation bei Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen (0 – 18 Jahre) mit: Primärer Immunthrombozytopenie (ITP) bei Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko oder zur Korrektur der Thrombozytenzahl vor chirurgischen Eingriffen; Guillain-Barré-Syndrom; Kawasaki-Syndrom; Chronisch Inflammatorischer Demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder sonstige Bestandteile des Produktes, insbesondere bei Patienten mit äußerst selten vorkommendem selektiven IgA-Mangel, wenn der Patient Antikörper gegen IgA aufweist. Nebenwirkungen: Gelegentlich: Schüttelfrost, Kopfschmerz, Schwindel, Fieber, Erbrechen, allergische Reaktionen, Übelkeit, Arthralgien, niedriger Blutdruck und moderate Lumbalgien Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen mit plötzlichem Blutdruckabfall und anaphylaktoide Reaktionen, in Einzelfällen bis zum anaphylaktischen Schock, auch wenn der Patient keine Überempfindlichkeit bei früheren Anwendungen gezeigt hat. Unter normalen Immunglobulinen vom Menschen wurden Fälle einer reversiblen aseptischen Meningitis sowie seltene Fälle vorübergehender Hautreaktionen beobachtet. Insbesondere bei Patienten mit den Blutgruppen A, B und AB wurde über reversible hämolytische Reaktionen berichtet. In seltenen Fällen kann es nach hoch dosierter intravenöser Verabreichung von Immunglobulinen zu einer hämolytischen Anämie kommen, die eine Bluttransfusion erforderlich macht. Ein Anstieg des Kreatininspiegels im Serum und/oder ein akutes Nierenversagen wurden beobachtet. Sehr selten thromboembolischen Reaktionen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie und tiefe Venenthrombose. Verschreibungspflichtig. Stand: (April 2014). Grifols Deutschland GmbH, 60528 Frankfurt. Inhaltsverzeichnis Danube-Symposium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 Industriesymposien und Industrieposter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161 Allgemeine Informationen Förderer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Transparenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 Fachausstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 Vereine & Verbände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185 Pläne CCD Congress Center Düsseldorf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 Allgemeine Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 Anmeldung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 Zertifizierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196 Presse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 Referenten und Vorsitzende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 Impressum Herausgeber Deutsche Gesellschaft für Neurologie e. V. Geschäftsstelle · Reinhardtstraße 27 C · 10117 Berlin Telefon:+49 (0)30 531 437 930 Telefax:+49 (0)30 531 437 939 E-Mail:[email protected] Verlag, Satz & Layout Wecom Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG Lerchenkamp 11 · 31137 Hildesheim Telefon:+49 (0)5121 20 666 0 Telefax: +49 (0)5121 20 666 12 E-Mail:[email protected] Redaktionsschluss: 31. August 2015 Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. 6 Grußwort Kongresspräsidenten / Kongresssekretär Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Gäste des 88. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Neurologie mit Fortbildungsakademie, seit der Neurowoche mit dem DGN-Kongress im September 2014 in München ist wieder ein ereignisreiches Jahr für die Neurologie vergangen. Und gleichzeitig ein äußerst erfolgreiches. Die Bundesärztekammer meldet, dass unser Fach unter allen Gebietsbezeichnungen mit über sechs Prozent das schnellste personelle Wachstum verzeichnet. Die Anzahl der Fachkolleginnen und -kollegen hat in Deutschland nun erstmals die 6000er-Grenze überschritten, und mit mehr als 500 Zulassungen zum Facharzt in einem Jahr ist ebenfalls ein neuer Höchststand erreicht – zur Erinnerung: 1993 waren wir noch 1200 Kollegen. Genau ein Drittel aller Neurologinnen und Neurologen ist heute jünger als 50 Jahre. Ganz klar: Die Neurologie ist ein junges Fach mit immer noch großer Zukunft und erhält mittlerweile auch vom Nachwuchs die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Das spiegelt sich auch bei den Innovationen und der Erweiterung unserer Aufgaben wider: Die endovaskuläre Therapie hat sich als Revolution in der Akuttherapie des Schlaganfalls erwiesen und stellt die Versorgungslandschaft derzeit vor neue Herausforderungen. Seit dem 6. Juli 2015 muss bei der Hirntoddiagnostik immer ein Neurologe oder Neurochirurg beteiligt sein – dazu bieten wir erstmals eine Fortbildung an. Ob Multiple Sklerose, Demenzen, Parkinson oder Epilepsie – laufend können wir immer noch Verbesserungen in der Therapie erzielen. Gleichzeitig rücken die geriatrische Neurologie und die Palliativmedizin immer stärker in den Fokus der Neurologie – zwei Bereiche, in denen unsere speziellen Kenntnisse so gefragt und wichtig sind wie nie zuvor. Alle diese Themen bildet der diesjährige DGN-Kongress in Düsseldorf ab unter dem Motto „Mensch im Blick – Gehirn im Fokus“. Als Kongresspräsidenten-Doppelspitze und Rhein-Ruhr-Achse haben wir Ihnen zusammen mit dem Kongresssekretär und der DGN-Programmkommission 91 wissenschaftliche Symposien zusammengestellt. Daneben erwarten Sie 45 Kurse in der DGN-Fortbildungsakademie, das internationale Danube-Symposium und das DGN(forum, das sich aktuellen standespolitischen und gesellschaftlichen Themen widmet. Die Jungen Neurologen haben wieder ein äußerst attraktives Programm für den Nachwuchs kreiert, das zahlreiche Assistenzärzte und inzwischen rund 300 an Neurologie interessierte Studierende der Humanmedizin anzieht – denn der DGN-Kongress hat sich längst auch als Karrierebörse etabliert. Auch das weitere Vortragsprogramm möchten wir Ihnen empfehlen: Im Präsidentensymposium am Donnerstagnachmittag wird unter anderem die Rolle der Neurologie in der NS-Zeit beleuchtet und ein hochkarätiges Podium zum Thema „Neurologie im Spannungsfeld zwischen Inflammation und Degeneration“ präsentiert, in der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstagvormittag berichten renommierte Max-Planck-Forscher von neuen Erkenntnissen über den Einfluss der Darm-Mikroflora auf neurologische Erkrankungen und die unterschätzte Bedeutung von Gliazellen als Target für neue Therapien. Nicht zuletzt möchten wir Sie auf die 23 Industriesymposien und die 80 Aussteller in der Fachausstellung hinweisen und begrüßen ganz besonders die 20 Non-Profit-Organisationen, die auf dem Kongress kostenlos ausstellen können. Schließlich möchten wir uns noch bei den vielen ehrenamtlich beim Kongress engagierten Kollegen, dem ganzen Kongressorganisationsteam, bei den DGN-Mitarbeitern und allen, die zum Gelingen dieser inzwischen beachtlich großen Veranstaltung beitragen, sehr herzlich bedanken! Wir wünschen Ihnen einen abwechslungs- und lehrreichen, anregenden und kollegialen Kongress in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Profz Dr. Ralf Gold (Bochum) 1. Vorsitzender der DGN & Kongresspräsident Prof. Dr. Aiden Haghikia (Bochum) Kongresssekretär 8 Prof. Dr. Hans-Peter Hartung (Düsseldorf) Kongresspräsident Einladung 89. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie ganz herzlich zum 89. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie mit Fortbildungs akademie vom 21.−24. September 2016 in Mannheim einladen. Das spannende und hochaktuelle wissenschaftliche Programm richtet sich an die niedergelassenen ebenso wie an die in den Krankenhäusern tätigen Kolleginnen und Kollegen. Es umfasst Symposien, Vorträge und Posterbeiträge aus allen Bereichen der Neurologie inklusive sämtlicher Spezialisierungen. Die Fortbildungsakademie der DGN als wichtige Säule des Kongresses wählt die Inhalte für ihre rund 50 Kurse nach Aktualität, Qualität und Evaluation der Vorjahresveranstaltungen aus. Dieses attraktive und klinisch relevante Spektrum wird auch in Mannheim um ein von den Jungen Neurologen maßgeschneidertes Nachwuchsprogramm für Studierende und junge Assistenzärzte ergänzt. Im DGN(forum finden aktuelle Diskussionsrunden und Workshops zu berufs-, gesundheits- und gesellschaftspolitischen Themen ihren Platz. Eine Fachausstellung mit ca. 120 Ausstellern rundet die viertägige Veranstaltung ab. Der DGN-Kongress sollte für jeden neurologisch arbeitenden Kollegen als Fixpunkt im Fortbildungsjahr gelten. Klinische Schwerpunktthemen werden Schlaganfall, neurologische Intensivmedizin, Multiple Sklerose, Parkinson-Erkrankung sowie Epilepsien sein. Hierbei setzen wir den Fokus auf mögliche invasive Therapieoptionen. Die stetig wachsende Evidenz zugunsten invasiver diagnostischer und insbesondere therapeutischer Verfahren bei diversen neurologischen Erkrankungen soll in verschiedenen Sitzungen – ausführlich auch im Präsidentensymposium – dargestellt werden. Es werden die Chancen und Grenzen der invasiven Verfahren bei neurodegenerativen, neurovaskulären und neuroimmunologischen Erkrankungen sowie bei Epilepsien erörtert und Wege für die Umsetzung und Praktikabilität im Alltag aufgezeigt. Ein besonderes Augenmerk richtet dieser DGN-Kongress auf die translational ausgerichtete Wissenschaft, insbesondere Zellersatztherapien bei neuroimmunologischen und neurodegenerativen Erkrankungen sowie in der Neurorehabilitation. Die nachhaltige Einbindung der forschenden Mediziner in die klinische Neurologie und die Begeisterung für die Neurowissenschaften im Ganzen sind essenziell, um künftig den Erfolg für gezieltere Diagnostik und effizientere Therapien zu gewährleisten. Wir freuen uns sehr, dass im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 22. September zunächst Herr Prof. Christian Elger aus Bonn einen Festvortrag zum Thema „Neuroökonomie“ halten wird. Im Anschluss gibt Herr Prof. Klaus-Robert Müller vom Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik der TU Berlin einen Überblick zu „Machine Learning und Künstliche Intelligenz“. Unter dem Motto „Hirnforschung trifft IT“ blickt er für uns in die Zukunft, wie sich diese Forschungsfelder entwickeln und intelligente Systeme unseren Lebensalltag beeinflussen und optimieren werden. Freuen Sie sich mit uns auf einen spannenden Austausch und anregende Diskussionen über aktuelle Themen. Wir heißen Sie herzlich willkommen in Mannheim! Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab Prof. Dr. Hagen Huttner Kongresspräsident Kongresssekretär 9 Programmkoordination Kongresspräsidenten Programmkommission Prof. Dr. Ralf Gold Neurologische Klinik St. Josef- und St. Elisabeth-Hospital gGmbH Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum Gudrunstr. 56 44791 Bochum Prof. Dr. Ralf Gold, Bochum (Vorsitzender) Prof. Dr. Hans-Peter Hartung Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Universitätsklinikum Düsseldorf Neurologische Klinik Moorenstr. 5 40225 Düsseldorf Kongresssekretär Prof. Dr. Aiden Haghikia Neurologische Klinik St. Josef- und St. Elisabeth-Hospital gGmbH Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum Gudrunstr. 56 44791 Bochum Fortbildungsakademie der DGN Karin Schilling c/o Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Klinik und Poliklinik für Neurologie Martinistr. 52 20246 Hamburg [email protected] Prof. Dr. Heinz Beck, Bonn Prof. Dr. Daniela Berg, Tübingen Prof. Dr. Peter Berlit, Essen PD Dr. Christoph Best, Marburg Prof. Dr. Hans-Christoph Diener, Essen Prof. Dr. Matthias Endres, Berlin Prof. Dr. Andreas Ferbert, Kassel Prof. Dr. Christian Gerloff, Hamburg Prof. Dr. Christoph Groden, Mannheim Prof. Dr. Martin Grond, Siegen Prof. Dr. Aiden Haghikia, Bochum Prof. Dr. Hans-Peter Hartung, Düsseldorf Prof. Dr. Reinhard Hohlfeld, München Prof. Dr. Hagen Huttner, Erlangen Prof. Dr. Holger Lerche, Tübingen Prof. Dr. Wolfgang Maier, Bonn Prof. Dr. Uta Meyding-Lamadé, Frankfurt/Main Prof. Dr. Wolfgang H. Oertel, Marburg Prof. Dr. Uwe Schlegel, Bochum Prof. Dr. Alfons Schnitzler, Düsseldorf Prof. Dr. Stefan Schwab, Erlangen Prof. Dr. Andreas Straube, München Prof. Dr. Martin Tegenthoff, Bochum Prof. Dr. Claus-Werner Wallesch, Elzach Prof. Dr. Cornelius Weiller, Freiburg Prof. Dr. Brigitte-Theresia Wildemann, Heidelberg Posterkommission Prof. Dr. Brigitte-Theresia Wildemann, Heidelberg (Vorsitzende) Prof. Dr. Reinhard Dengler, Hannover Prof. Dr. Günther Deuschl, Kiel Prof. Dr. Frank Erbguth, Nürnberg Prof. Dr. Thomas Gasser, Tübingen Prof. Dr. Ralf Gold, Bochum Prof. Dr. Christof Kessler, Greifswald Prof. Dr. Christoph Lang, Erlangen Prof. Dr. Martin Pette, Dresden Prof. Dr. Hans-Walter Pfister, München Prof. Dr. Heinz Reichmann, Dresden Prof. Dr. Gerhard-Michael von Reutern, Bad Nauheim Prof. Dr. Ludger Schöls, Tübingen Prof. Dr. Jörg B. Schulz, Aachen Prof. Dr. Guido Stoll, Würzburg Prof. Dr. Arno Villringer, Leipzig Prof. Dr. Thomas Weber, Hamburg Prof. Dr. Michael Weller, Zürich, CH 10 GILENYA ® Rechtzeitig den Quattro wählen 1 PRO GR K ME V IT LU -A M RT TI N SC H N SIO ES E ÜB ÄT HIR N VO Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gilenya.de. WIRKUNG IM FOKUS 1 | Leray et al: Brain, 2010, 133: 1900-1913; Cohen JA et al.; N Engl J Med. 2010 Feb 4; 362(5): 402-153; Kathri B et al; Lancet Neurol 2011; Jun: 10(6): 520; Kappos L; Oral presentation; AAN 2012, San Diego; Fotenos et al; Arch Neurol. 2008 Jan; 65(1): 113-20; Simon JH; Mult Scler. 2006 Dec; 12(6): 679-87; Ziemssen et al. Poster P 3.152 presented at AAN 2014 | Cohen J et al.; J Neurol. 2013; 260(8): 2023-2032; Kappos L et al.; N Engl J Med. 2010; 362(5):387-401; Radue E et al.; Arch Neurol. 2012; 69(10):1259-1269; Singer B. et al.; Expert Rev Neurother. 2013; 13(6): 589-602; De Stefano N et al.; CNS Drugs. 2014. Published online 22 January 2014 | Novartis data on file, June 2014; Alle Zahlen beziehen sich auf weltweite Erhebungen. Die detaillierten Anwendungsgebiete für GILENYA können sich in den jeweiligen Ländern unterscheiden. 2 | Gezeigt bei 2 von 3 Fragestellungen / Indikationen; G-BA-Beschluss folgt; IQWiG- Berichte Nr. 313, Fingolimod – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V, Dossierbewertung, Stand 29.06.2015, abrufbar über www.g-ba.de. GILENYA 0,5 mg Hartkapseln ® Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Wirkstoff: Fingolimod. Zus.-setz.: Arzneil. wirks. Bestandt.: 1 Hartkapsel enthält 0,5 mg Fingolimod (als Hydrochlorid). Sonst. Bestandt.: Magnesiumstearat, Mannitol, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Titandioxid (E171), Gelatine, Schellack (E904), Ethanol, 2-Propanol, Butan-1-ol, Propylenglycol, gereinigtes H2O, konzentrierte Ammoniak-Lösung, Kaliumhydroxid, Eisen(II,III)-oxid (E172), Dimeticon. Anwend.: Krankheitsmodifizierende Monotherapie von hochaktiver schubförmig-remittierend verlaufender Multipler Sklerose (MS) bei folgenden Gruppen erwachsener Patienten: - Pat. mit hoher Krankheitsaktivität trotz Behandlung mit mind. einer krankheitsmodifizierenden Therapie. Dabei kann es sich um Pat. handeln, die nicht auf einen vollständigen u. angemessenen (normalerweise mindestens 1 Jahr andauernden) Zyklus mindestens einer krankheitsmodifizierenden Therapie angesprochen haben. Diese Pat. sollten während der Therapie im vorangegangenen Jahr mind. 1 Schub gehabt haben und sie sollten mind. 9 T2-hyperintense Läsionen im kranialen MRT od. mind. 1 Gadolinium anreichernde Läsion aufweisen. Ein Pat., der nicht auf die Therapie anspricht („Non-Responder“), lässt sich ebenso als ein Pat. mit einer im Vergleich zum Vorjahr unveränderten od. vermehrten Schubrate oder anhaltend schweren Schüben definieren; od. - Pat. mit rasch fortschreitender schwerer schubförmigremittierend verlaufender MS, definiert durch 2 od. mehr Schübe mit Behinderungsprogression in 1 Jahr, u. mit 1 oder mehr Gadolinium anreichernden Läsionen im MRT des Gehirns od. mit einer signifikanten Erhöhung der T2-Läsionen im Vergleich zu einer kürzlich durchgeführten MRT. Geg.-anz.: Bestehendes Immundefizienzsyndrom; Pat. mit einem erhöhten Risiko für opportunistische Infektionen, einschl. immungeschwächte Pat. (einschl. derer, die derzeit eine immunsuppressive Therapie erhalten od. durch eine vorhergehende Therapie immungeschwächt sind); schwere aktive Infektionen, aktive chronische Infektionen (Hepatitis, Tuberkulose); bestehende aktive maligne Erkrankungen, ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut; schwere Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Klasse C); Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff od. einen der sonstigen Bestandteile. Nebenw.: Sehr häufig: Influenza, Sinusitis, Kopfschmerzen, Husten, Diarrhö, Rückenschmerzen, erhöhte Leberenzyme (ALT, GGT, AST). Häufig: Herpesvirus-Infekt., Bronchitis, Tinea versicolor, Lymphopenie, Leukopenie, Depressionen, Schwindel, Migräne, verschwommenes Sehen, Bradykardie, atrioventrikulärer Block, Hypertonie, Dyspnoe, Ekzem, Alopezie, Pruritus, Asthenie, erhöhte Leberenzyme (zu allen Zeitpunkte der Ther., v. a. innerhalb der ersten 12 Mon.), erhöhte Triglycerid-Spiegel im Blut. Gelegentl.: Pneumonie, depressive Verstimmungen, Makulaödem, Abnahme der Neutrophilenzahl. Selten: Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES). Geringfüg., dosisabh. Reduktion d. Einsekundenkapazität (FEV1) u. d. Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO). In klin. Studien u. nach Markteinführung: Fälle v. Lymphomen versch. Typen, einschl. Epstein-Barr-Virus-pos. B-Zell-Lymphom. Sehr selten: Fälle eines hämophagozytischen Syndroms mit tödl. Ausgang im Kontext einer Infektion berichtet. Fälle v. disseminierten Herpesinfektionen, einschl. tödl. Fälle. Häufigkeit nicht bekannt: Hypersensitivität, Hautausschlag, Kryptokokkeninfektionen. Verschreibungspflichtig. Weit. Hinweise: s. Fachinformation. Stand: Mai 2015 (MS 07/15.15). Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (0911) 273-0, Fax: (0911) 273-12 653. www.novartis.de Ansprechpartner Gesamtorganisation DGN Dienstleistungsgesellschaft mbH Reinhardtstr. 27 C 10117 Berlin Tel.:+49 (0)30-5 31 43 79 30 Fax:+49 (0)30-5 31 43 79 39 [email protected] Ansprechpartner: David Friedrich, Antje Herwig-Landry Veranstalter Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. Reinhardtstr. 27 C 10117 Berlin Tel.:+49 (0)30-5 31 43 79 30 Fax:+49 (0)30-5 31 43 79 39 [email protected] www.dgn.org Teilnehmer-, Abstract- und Hotelmanagement m:con - mannheim:congress GmbH Rosengartenplatz 2 68161 Mannheim Tel.:+49 (0)621-41 06-0 Fax:+49 (0)621-41 06-8 03 43 [email protected] Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pressestelle der DGN c/o albertZWEI media GmbH Englmannstr. 2 81673 München Tel.:+49 (0)89-46 14 86 22 Fax:+49 (0)89-46 14 86 25 [email protected] www.dgn.org/presse DGN-Pressezentrum im CCD Congress Center Düsseldorf: Tel.: +49 (0)211-9 47 28 00 Ansprechpartner: Frank A. Miltner, Sandra Wilcken, Victoria Leipert © DGN/S. Bratulic 12 Sitzungen und Mitgliederversammlungen Sitzungen Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose – Projekttreffen Dienstag, 22.09.2015 10:00 – 18:00 Raum 15 1. OG S2K Leitlinie Weaning Mittwoch, 23.09.2015 09:00 – 12:00 Raum 4 c 1. OG ALS MND Netzwerktreffen Mittwoch, 23.09.2015 09:00 – 12:00 Raum 4 a/b 1. OG Beiratssitzung „Der Nervenarzt“ Mittwoch, 23.09.2015 12:00 – 13:30 Raum 4 a/b 1. OG Kommissionssitzung – Neuroophthalmologie, Neurootologie Mittwoch, 23.09.2015 13:00 – 14:00 Raum 4 c 1. OG Kommissionssitzung – Gemeinsame Kommission „Neurologie und Palliativmedizin mit der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)“ & Treffen der Arbeitsgruppen Neuro-Palliativmedizin Mittwoch, 23.09.2015 13:00 – 15:30 Raum 15 1. OG Kommissionssitzung – Kognitive Neurologie Mittwoch, 23.09.2015 15:30 – 16:30 Raum 4 c 1. OG Strategietreffen Thrombektomie Mittwoch, 23.09.2015 15:30 – 16:30 Raum 5 1. OG Prüfertreffen RASUNOA prime Studie Mittwoch, 23.09.2015 16:00 – 17:30 Raum 15 1. OG Kommissionssitzung – Poster Mittwoch, 23.09.2015 17:00 – 17:30 Raum 4 c 1. OG Kommissionssitzung – Klinische Neurogenetik Mittwoch, 23.09.2015 17:30 – 18:30 Raum 4 c 1. OG Kommissionssitzung – Diagnosis Related Groups (DRG) Mittwoch, 23.09.2015 17:30 – 19:30 Raum 5 1. OG Kommissionssitzung – Leitlinien Mittwoch, 23.09.2015 18:00 – 19:30 Raum 15 1. OG Meeting BVDN Donnerstag, 09:00 – 10:00 24.09.2015 Raum 4 a/b 1. OG Arbeitsgruppentreffen Netzwerk GENERATE Donnerstag, 09:00 – 10:30 24.09.2015 Raum 15 1. OG Leitlinien-Treffen S3-LL „Therapie des spastischen Syndroms“ Donnerstag, 09:30 – 12:30 24.09.2015 Raum 4 c 1. OG Leitlinientreffen „Ambulant erworbene bakterielle (eitrige) Meningoenzephalitis im Erwachsenenalter“ Donnerstag, 11:00 – 15:30 24.09.2015 Raum 4 a/b 1. OG Studientreffen zur MonDAFIS-Studie Donnerstag, 12:30 – 13:30 24.09.2015 Raum 8 1. OG Kommissionssitzung – Neuroonkologie Donnerstag, 13:00 – 14:30 24.09.2015 Raum 4 c 1. OG Kommissionssitzung – Versorgungsforschung Donnerstag, 13:00 – 15:00 24.09.2015 Raum 15 1. OG Scientific Board MonDAFIS-Studie Donnerstag, 13:30 – 15:00 24.09.2015 Raum 5 1. OG Kommissionssitzung – Anhaltszahlen/ Qualitätssicherung Donnerstag, 15:00 – 16:30 24.09.2015 Raum 5 1. OG Kommissionssitzung – Programm DGNKongress 2016 Donnerstag, 15:00 – 17:00 24.09.2015 Raum 15 1. OG 13 Sitzungen und Mitgliederversammlungen Kommissionssitzung – Schmerz Donnerstag, 16:30 – 18:00 24.09.2015 Raum 5 1. OG Vorstands-/Beiratssitzung Thiemann-Stiftung Donnerstag, 17:00 – 18:00 24.09.2015 Raum 15 1. OG Kommissionssitzung – Weiterbildung/ Weiterbildungsermächtigung Freitag, 25.09.2015 08:00 – 10:00 Raum 4 c 1. OG Sitzung des Ärztlichen Beirates der DMSG, Bundesverband e.V. Freitag, 25.09.2015 09:00 – 11:00 Raum 5 1. OG Beiratssitzung Arbeitsgemeinschaft Autonomes Nervensysten Freitag, 25.09.2015 10:00 – 11:00 Raum 01 EG Treffen BDN-Fördermitglieder Freitag, 25.09.2015 11:30 – 12:30 Raum 4 c 1. OG Danube Organizing Committee Meeting Freitag, 25.09.2015 12:00 – 13:00 Raum 8 1. OG Prüfertreffen TONE-Studie Freitag, 25.09.2015 12:00 – 13:00 Raum 01 1. OG Sitzung Neurologische Notfallmedizin Freitag, 25.09.2015 12:30 – 14:00 Raum 4 c 1. OG Arbeitsgruppe atypische Parkinson Syndrome der Deutschen Parkinson Gesellschaft Freitag, 25.09.2015 12:30 – 14:30 Raum 4 a/b 1. OG Neurology First Freitag, 25.09.2015 13:00 – 15:00 Raum 7 1. OG Kommissionssitzung – Fortbildungsakademie Freitag, 25.09.2015 14:00 – 16:00 Raum 15 1. OG Kommissionssitzung – Leitende Krankenhausärzte Freitag, 25.09.2015 14:00 – 16:00 Raum 4 c 1. OG Kommissionssitzung – Klinische Studien Freitag, 25.09.2015 14:30 – 15:30 Raum 5 1. OG Kommissionssitzung – Neurologie und Sport Freitag, 25.09.2015 14:30 – 16:30 Raum 4 a/b 1. OG SETPOINT2 Investigator Meeting Freitag, 25.09.2015 16:00 – 17:00 Raum 4 c 1. OG Kick-Off-Meeting ATTICUS Freitag, 25.09.2015 17:00 – 18:00 Raum 5 1. OG Kommissionssitzung – Hirntod Freitag, 25.09.2015 18:00 – 20:00 Raum 4 c 1. OG Kommissionssitzung – Geriatrie Samstag, 26.09.2015 11:30 – 12:30 Raum 4 c 1. OG Mitgliederversammlung Arbeitskreis BotulinumToxin der DGN e.V. Mittwoch, 23.09.2015 15:30 – 17:00 Raum 8 1. OG Mitgliederversammlung Berufsverband Deutscher Neurologen e.V. Freitag, 25.09.2015 10:00 – 11:30 Raum 7 1. OG Mitgliederversammlung Arbeitsgemeinschaft Autonomes Nervensysten Freitag, 25.09.2015 11:00 – 12:00 Raum 01 EG Mitgliederversammlung Deutsche SchlaganfallGesellschaft e.V. Freitag, 25.09.2015 14:00 – 15:30 Raum 8 1. OG Mitgliederversammlung Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. Freitag, 25.09.2015 16:30 – 18:00 Raum 16/17 1. OG Mitgliederversammlungen 14 Merck Serono InduStrIeSyMpoSIuM MS IM dIalog –therapIezIele ForMulIeren, koMMunIzIeren, erreIchen 88. DGN koNGress DüsselDorf 07/2015 25. september 2015 | 12:30 – 14:00 Uhr CCD, raUm 2 Wichtige Termine und Highlights Publikumsveranstaltung Menschen, Medizin, Machbarkeit – Forschung am Gehirn 2.0 Dienstag, 22. September 2015, 19:00 – 21:00 Uhr, Max-Haus Düsseldorf Gelähmte, die mit Roboteranzügen wieder gehen können oder über Gehirn-Computer-Schnittstellen allein mit der Kraft ihrer Gedanken Briefe schreiben. Parkinson-Patienten, die ihr Zittern durch Hirnschrittmacher selbst „abschalten“. Neurologen, die anhand der Hirnströme ihrer Patienten „Gedanken lesen“ oder mit bildgebenden Verfahren dem menschlichen Gehirn bei der Arbeit zusehen – was unglaublich klingt, sind faszinierende Forschungsbereiche der Neuromedizin. Was kann die Neurologie heute schon? Was wird in Zukunft möglich sein? Und: Dürfen wir alles, was wir können? Diesen und anderen Fragen der Öffentlichkeit stellen sich führende deutsche Neurologen und Neurowissenschaftler am 22. September im Max-Haus in Düsseldorf. Sie präsentieren die bemerkenswerten Fortschritte der Neurologie und ihre Möglichkeiten und Grenzen und wagen den Blick in die Zukunft der modernen Neuromedizin. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zum 88. DGN-Kongress. Sie richtet sich an interessierte Laien und neugierige Professionals. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Zahl der Plätze ist allerdings begrenzt. Wenn Sie verbindlich einen Platz für die Veranstaltung reservieren möchten, senden Sie bitte ein E-Mail an [email protected]. Weitere Informationen zu Programm und Referenten: www.dgnkongress.org Eröffnungsveranstaltung: Pionierforschung für neue Therapien Donnerstag, 24. September 2015, 10:30 – 12:30 Uhr Die Eröffnungsveranstaltung des DGN-Kongresses präsentiert im festlichen Rahmen wieder zahlreiche Höhepunkte, etwa die Ehrung herausragender Leistungen von Kolleginnen und Kollegen sowie Vorträge renommierter Gastredner: Prof. Dr. Hartmut Wekerle vom Max-Planck-Institut für Neurobiologie und Klinikum Großhadern in München gibt in seinem Vortrag „MS und Darmflora – Bakterieller Bioreaktor als Motor einer autoimmunen Hirnerkrankung?“ Einblick in die Erforschung des Mikrobioms und dessen Rolle bei der Pathogenese neurologischer Erkrankungen. Die bakterielle Besiedlung des menschlichen Darms könnte auf komplexe autoimmune Erkrankungen wie Multiple Sklerose einen größeren Einfluss haben als erwartet. Prof. Dr. Klaus-Armin Nave, Direktor der Abteilung Neurogenetik am Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin in Göttingen, präsentiert in seinem Vortrag „Myelin Matters – von Menschen und Mäusen“ aktuelle Erkenntnisse zur lange unterschätzten Funktion von Gliazellen: Sie beschleunigen nicht nur die Fortleitung neuronaler Signale, sondern versorgen die Axone auch mit Energie, sind wichtig für deren physisches Überleben und damit an der Genese neurodegenerativer Erkrankungen beteiligt. Die Forschungsergebnisse liefern interessante Ansätze für neue Therapien. Im Rahmen der Eröffnung werden auch die Wilhelm-Erb-Gedenkmünze, der Erb-Becher, der Heinrich Pette-Preis, die Ehrenmitgliedschaft der DGN, das Thiemann-Fellowship in der DGN und der Deutsche Journalistenpreis Neurologie verliehen. Die beiden Kongresspräsidenten Prof. Dr. Hans-Peter Hartung und Prof. Dr. Ralf Gold führen durch das Programm und informieren über die Fortschritte des Fachbereichs Neurologie und der DGN im vergangenen Jahr. 16 Prof. Dr. Hartmut Wekerle Prof. Dr. Klaus-Armin Nave Wichtige Termine und Highlights Präsidentensymposium – zwei Schwerpunktthemen Donnerstag, 24. September 2015, 17:00 – 20:00 Uhr Das Präsidentensymposium ist in diesem Jahr zwei Schwerpunktthemen gewidmet: Im ersten Teil, „Neurologie in der NS-Zeit – eine Bestandsaufnahme“ unter Vorsitz von DGN-Past-Präsident Prof. Dr. Martin Grond, präsentieren Prof. Dr. Heiner Fangerau, Prof. Dr. Axel Karenberg und Dr. phil. Michael Martin vom Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität zu Köln die ersten Erkenntnisse ihrer wissenschaftsgeschichtlichen Analyse der Rolle der deutschen Neurologie in der NS-Zeit. Die Untersuchung war im vergangenen Jahr von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie beauftragt worden, um Antworten auf bislang ungeklärte Fragen zu erhalten. Der zweite Teil, „Neurologie im Spannungsfeld zwischen Inflammation und Degeneration“ unter Vorsitz der Kongresspräsidenten Prof. Dr. Ralf Gold und Prof. Dr. Hans-Peter Hartung, widmet sich dem wissenschaftlichen Spannungsfeld zwischen Immunologie und Neurodegeneration. Fortschritte im Bereich der molekularen und zellulären Forschung haben diese auf den ersten Blick konträr erscheinenden Bereiche einander angenähert, mit therapeutisch interessanten Schnittmengen. Prof. Dr. Albert Ludolph von der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Ulm wird auf das aktuelle Verständnis der Pathogenese klassisch neurodegenerativer Erkrankungen sowie die Fortschritte in der Identifikation therapeutischer Angriffspunkte eingehen. Die neuesten Erkenntnisse im Bereich der Immungenetik der Multiplen Sklerose wird Prof. Dr. Lars Fugger, Professor für Neuro immunologie an der Universität Oxford, darlegen. Posterpräsentationen Donnerstag, 24. September 2015, 12:30 – 14:30 Uhr, und Freitag, 25. September 2015, 11:30 – 13:30 Uhr Die Poster werden individuell durch die Posterautoren präsentiert. In der ersten Stunde finden keine Parallelveranstaltungen im wissenschaftlichen Programm statt. Die durch die Posterkommission bewerteten besten 30 Poster werden zusätzlich als ePoster ausgestellt. Die DGN vergibt pro Abstract-Kategorie einen Posterpreis. © DGN/S. Bratulic Wichtiger Hinweis: Ab diesem Jahr wird auf die klassische Posterführung durch Vorsitzende verzichtet. DGN(forum: Neurologie im Diskurs – spannend, kontrovers, strategisch Mittwoch, 23. September 2015, und Freitag, 25. September 2015, Foyer im 1. OG und Raum 14 Das DGN(forum ergänzt das Wissenschafts- und Fortbildungsprogramm um berufs- und gesellschaftspolitische Themen sowie Fragen der strategischen Ausrichtung der Neurologie. Das Diskussions- und Vortragsprogramm bietet Gelegenheit zum Meinungsaustausch mit Kollegen, führenden Experten, dem DGN-Vorstand sowie anderen Fachgesellschaften. An den Informationsständen von DGN, Jungen Neurologen, Stellenmarkt Neurologie und Non-Profit-Organisationen und in der beliebten „Lounge“ ist ausreichend Platz zum Kennenlernen und Kontakte knüpfen – nicht nur zwischen erfahrenen Kollegen, sondern auch zwischen Jung und Alt sowie potenziellen Mitarbeitern und künftigen Chefs. Details zum Vortragsprogramm finden Sie ab S. 148 und unter www.dgnkongress.org 17 Wichtige Termine und Highlights Nachwuchsprogramm der Jungen Neurologen Mittwoch, 23. September, bis Freitag, 25. September Für Medizinstudierende, PJler und Assistenzärzte organisieren die Jungen Neurologen ein eigenes Vortrags- und Workshop-Programm rund um Beruf und Karriere in Klinik und Forschung. Das Programm wurde in den vergangenen Jahren so gut angenommen, dass für die besonders beliebten Veranstaltungen in diesem Jahr größere Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Im „Social Club“ am Mittwochabend können wertvolle Kontakte geknüpft und ausgebaut werden. Weitere Informationen zum Programm ab S. 154 und unter www.junge-neurologen.de. © DGN/S. Bratulic Networking@Rheinterrasse Donnerstag, 24. September 2015, ab 20:00 Uhr Neue Kontakte knüpfen und alte Kontakte pflegen – diese Gelegenheit bietet sich am Donnerstagabend in lockerer Atmosphäre. Die Veranstaltung findet im Radschlägersaal der Rheinterrasse statt, direkt am Rhein gelegen, bei gutem Wetter mit Biergarten. Der Eintritt ist kostenfrei, Speisen und Getränke werden auf Selbstzahlerbasis angeboten. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, die Zahl der Sitzplätze ist allerdings begrenzt. © Rheinterrasse Düsseldorf Veranstaltungsort: Rheinterrasse Düsseldorf, Beuys-Ufer 33, 40479 Düsseldorf www.rheinterrasse-duesseldorf.de Joseph- Einladung zur Mitgliederversammlung Freitag, 25. September 2015, 16:30 – 18:00 Uhr, Raum 16/17 (Achtung, Terminänderung!) Die Mitgliederversammlung als wichtigstes Organ der DGN bietet den Mitgliedern Gelegenheit, mit ihrer Stimme die Zukunft der DGN maßgeblich und repräsentativ mitzubestimmen. Der Jahresbericht des Ersten Vorsitzenden informiert über die Vereinsaktivitäten, der Finanzbericht des Schatzmeisters über die finanzielle Situation. Darüber hinaus steht die Neufassung der DGN-Satzung zur Abstimmung. Die DGN lädt ihre Mitglieder ein, ihr Stimmrecht wahrzunehmen und die Mitgliederversammlung zu besuchen. Bitte melden Sie sich im internen Mitgliederbereich der DGN-Website www.dgn.org unverbindlich für die Mitgliederversammlung an – dies erleichtert uns die Planung der Raumkapazitäten. Alle DGN-Mitglieder haben Ende Juni eine schriftliche Einladung mit allen Unterlagen per Post erhalten. Die Unterlagen stehen auch im Mitgliederbereich auf www.dgn.org (Login erforderlich) zum Download bereit. Benefiz-Fußballspiel der Deutschen Neurologen Nationalmannschaft Donnerstag, 24. September 2015, um 16:30 Uhr im Stadion des BV 04 Düsseldorf, Hans-Böckler-Straße 31 Im Zuge der Kampagne „Schütz Deinen Kopf! Gehirnerschütterungen im Sport“ veranstaltet der FSV Deutsche Neurologen 1997 e.V. gemeinsam mit der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung ein Benefizfußballspiel im Rahmen des DGN-Kongresses. Die „Deutsche Neurologen Nationalmannschaft“ spielt unter anderem gegen die „Alten Herren“ von Fortuna Düsseldorf. Das Turnier findet im Stadion des BV 04 Düsseldorf in der Hans-Böckler-Straße 31 in Düsseldorf statt. Der Eintritt ist frei - Spenden der Zuschauer vor Ort kommen der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung zugute. Weitere Informationen: www.fsv-deutsche-neurologen.de und www.dgnkongress.org 18 Das erste melatonerge Antidepressivum Zurück ins Leben. Effektive und anhaltende Wirkung 1, 2, 3 Sicher in der Anwendung 4, 5, 6, 7, 8 1x täglich beim Zubettgehen 6 1. Goodwin G. M. et al., 2013; Int Clin Psychopharmacol, 28 (1): 20–28 2. Kennedy S. H., 2009; CNS Drugs, 23 Suppl 2: 41–47 3. Kasper S. et al., 2009; World J Biol Psychiatry, 10 (2): 117–126 4. Benkert O., Hippius H., 2013, Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie, 9. Auflage, Springer Verlag, S. 62. 5. Bauer M. et al., 2008; Psychopharmakotherapie, 15: 239–264. 6. Fachinformation Valdoxan® 25 mg; Stand: Juni 2014. 7. Kennedy S. H., Rizvi S. J., 2010; CNS Drugs, 24: 479–499. 8. Schmauß M., Oktober 2013; Therapietabellen Neurologie/Psychiatrie, Nr. 56, 1. Auflage, Westermayer Verlag. Valdoxan® 25 mg Filmtabletten Wirkstoff: Agomelatin Zusammensetzung: 1 Filmtablette enthält 25 mg Agomelatin. Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Povidon K30, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), Stearinsäure, Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Hypromellose, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H 2 O (E172), Glycerol, Macrogol 6000, Titandioxid (E171), Schellack, Propylenglycol und Indigocarmin, Aluminiumsalz (E132). Anwendungsgebiete: Behandlung von Episoden einer Major Depression. Valdoxan wird angewendet bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile; eingeschränkte Leberfunktion (d. h. Leberzirrhose oder aktive Lebererkrankung) oder erhöhte Transaminasenwerte um mehr als das 3-Fache des oberen Normbereichs; gleichzeitige Anwendung von starken CYP1A2-Inhibitoren (z. B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin). Nebenwirkungen: Erkrankungen des Nervensystems: häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Migräne; gelegentlich: Parästhesie, Restless leg Syndrom. Psychiatrische Erkrankungen: häufig: Angst; gelegentlich: Agitiertheit und damit verbundene Symptome (Gereiztheit, Unruhe), Aggression, Alpträume, ungewöhnliche Träume; selten: Manie/Hypomanie (können auch durch Grunderkrankung bedingt sein), Halluzinationen; m. nicht bekannter Häufigkeit: Suizidgedanken od. suizidales Verhalten. Augenerkrankungen: gelegentlich: verschwommenes Sehen. Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: gelegentlich: Tinnitus. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: häufig: Übelkeit, Diarrhoe, Obstipation, Bauchschmerzen, Erbrechen. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: häufig: vermehrtes Schwitzen; gelegentlich: Ekzem, Pruritus, Urtikaria; selten: erythematöser Ausschlag, Gesichtsödem und Angioödem. Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen: häufig: Rückenschmerzen. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: häufig: Müdigkeit. Leber- und Gallenerkrankungen: häufig: erhöhte AST- und/oder ALT-Werte (in klinischen Studien wurden Erhöhungen > 3-fach höher als der obere Normbereich [> 3 x ULN] bei 1,4 % der Patienten unter Agomelatin 25 mg/Tag und 2,5 % unter Agomelatin 50 mg/Tag vs. 0,6 % unter Placebo beobachtet); selten: Hepatitis, erhöhte γ-GT (> 3 x ULN), erhöhte alkalische Phosphatase (> 3 x ULN), Leberinsuffizienz (wenige Ausnahmefälle mit tödl. Ausgang od. Lebertransplant. bei Pat. mit Risikofaktoren für Leberschädigung), Ikterus. Untersuchungen: selten: Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme. Warnhinweise: Transaminasenkontrolle (ALT/AST) vor Beginn der Behandlung, sowie während der Behandlung nach ca. 3, 6, 12 und 24 Wochen und danach, wenn klinisch indiziert. Abbruch der Behandlung, wenn Transaminasen > 3 x ULN. Vorsicht bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Leberschädigung oder bei gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln, die zu einer Leberschädigung führen können. Enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Les Laboratoires Servier; 50, rue Carnot, 92284 Suresnes cedex, Frankreich. Örtlicher Vertreter: Servier Deutschland GmbH, Elsenheimerstr. 53, D-80687 München, Tel. +49 (0)89 57095 01 Stand: November 2014 Programmübersicht Programmübersicht Programmübersicht Mittwoch, 23. September 2015 Saal X 1. OG Saal Y 1. OG Raum 1 1. OG Raum 2 1. OG Raum 3 1. OG Raum 6 1. OG Raum 7 1. OG Raum 8 1. OG 07.30 – 08.00 08.00 – 08.30 08.30 – 09.00 09.00 – 09.30 09.30 – 10.00 10.00 – 10.30 10.30 – 11.00 Das zentrale vestibuläre System 11.00 – 11.30 Neue dia Symposium der gnostische und Arbeitsgemein therapeutische schaft Ansätze in der Herz und Hirn Schlaganfall forschung 11.30 – 12.00 Propagation in Neuromus Freie Vorträge: Bewegungs neurodegene kuläre Multiple störungen bei rativen Erkrankungen: Sklerose und Musikern – Erkrankungen: Muskelsympo Differenzial vom Gen zum translationale sium diagnosen System Aspekte und 42 42 molekulare Mechanismen 12.00 – 12.30 12.30 – 13.00 36 36 38 38 13.00 – 13.30 Minisymposium: Endogene Der komplexe Stammzellen neurologische Fall: nach Schlag videobasierte Dif anfall – adaptive 39 ferentialdiagnosen oder maladaptive und genetische Plastizität? Lösungsstrategien 44 14.30 – 15.00 15.00 – 15.30 Videoforum Mechanische Primäre ZNSEpilepsien und Thrombektomie Lymphome Differenzial beim akuten und ihre diagnosen Schlaganfall: Differenzial Ergebnisse und diagnose Konsequenzen 46 α-Synuclein: ALS-Netzwerk Wirkt die repeti Parkinson: tive transkranielle neue patho kausaler Faktor Magnetstimu und therapeu genetische lation eigentlich tisches Target Ansätze, wirklich? Neueste der Parkinsonneue Wege zur Evidenz aus Tier Erkrankung? Therapie modell, Grund 16.30 – 17.00 45 17.00 – 17.30 Kopfschmerzen (-Forschung) in Deutschland: eine Standort bestimmung 17.30 – 18.00 51 18.00 – 18.30 49 Aktuelles zum Status epilepticus 49 50 50 Schlaganfall und Minisymposium: Rehabilitation in Spotlight der Neurologie Migräne und Rehabilitation – Adipositas und Mechanismen, neurologische vaskuläre Palliativmedizin Erkrankungen Prognosefakto Erkrankungen 18.30 – 19.00 54 56 Junge Neurologen DGN(forum 52 19.00 – 19.30 52 19.30 – 20.00 Wissenschaftliches Programm 22 Minisymposium: Gene tische, entzündliche und sozioökonomische Determinanten des ischämischen Schlag anfalls; Ergebnisse der Genesis-Studie, eine Fall-Kontroll-Studie mit populationsbasiertem Ansatz 45 lagenforschung und klinischem Einsatz 51 15.30 – 16.00 16.00 – 16.30 123 44 13.30 – 14.00 14.00 – 14.30 HTK 1 Geronto neurologie Fortbildungsakademie ren und Therapie einzelner Stö rungsbilder 55 56 Programmübersicht Raum 14 DGN(forum 1. OG Raum 16/17 Raum 18/19 1. OG 1. OG Raum 28 2. OG Raum 110 1. OG Raum 111 1. OG Raum 112 1. OG Aktionsfläche Süd 1. OG 07.30 – 08.00 08.00 – 08.30 08.30 – 09.00 SK 1 FEES – Teil 1 09.00 – 09.30 09.30 – 10.00 GTK 1 GTK 2 HTK 2 SK 2 Update Neurootologie – Auftakt- und Curriculum Neuroonkologie Bewegungs Neues zu Publikums Intensivneuro autoimmune logie störungen – ein Kognitive Enzephalitis – Schwindel und pressekonferenz eurologie – Videoseminar Klinik, Gleichgewichts N 201 Modul 4: Forschung, störungen „Sprache und Kontroversen 40 Sprechen“ 10.00 – 10.30 Frisst die Revolution in der Schlaganfall therapie ihre Kinder? Endovaskuläre Therapie des akuten schweren Schlaganfalls und ihre Konsequenzen für die Versorgung 11.30 – 12.00 10.30 – 11.00 11.00 – 11.30 Neuroinfektio logie 12.00 – 12.30 12.30 – 13.00 127 148 13.00 – 13.30 40 HTK 4 Nerven! Treffen der Generationen – Vereinbarkeit von Beruf und Familie 44 124 HTK 3 Neurorehabili tation in Klinik Minisymposium: und Praxis: Achtung, kontrovers individueller Heilversuch! betrachtet HTK 5 Infektions krankheiten des zentralen Nervensystems 14.00 – 14.30 14.30 – 15.00 – Einsatz von MS-Therapeutika außerhalb der MS 51 126 123 13.30 – 14.00 15.00 – 15.30 15.30 – 16.00 154 Das letzte Freie Vorträge: Lebensjahr: Wie Peripheres viel Palliativme Nervensystem dizin benötigen 52 neurologische Patienten? HTK 7 Schlaganfall 127 HTK 6 Neurootologie 16.00 – 16.30 16.30 – 17.00 128 128 17.00 – 17.30 149 Sensor-basierte Können Human Hot Spots bei neurologen auch Neuro-Aids Bewegungsanalyse – komplementäre neurologische Diagnostik- und Diagnosen bei Therapie Tieren stellen? – unterstützung bei ein Videoforum Bewegungserkran mit Teilnahme des Freie Vorträge: kungen Publikums 54 54 55 Stroke Experimentell 129 Minisymposium: Lifestyle-Fakto ren bei kognitiver Beeinträchtigung – ein möglicher Ansatz für Inter ventionsstudien 58 17.30 – 18.00 122 18.00 – 18.30 18.30 – 19.00 129 19.00 – 19.30 19.30 – 20.00 58 Sitzungen & Versammlungen 23 Entschlossen die Zukunft planen! Langfristige Chance ohne dauerhafte MS-Therapie1*: AVS 107 15 041-037754 LEMTRADA 12 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Alemtuzumab. Zusammens.: 1 Durchstechfl. à 1,2 ml enth.: 12 mg Alemtuzumab (10 mg/ml). Sonst. Bestandt.: Na2HPO4 · 2 H2O, Na2EDTA · 2 H2O, KCl, KH2PO4, Polysorbat 80, NaCl, Wasser f. Injekt.-zwecke. Anw.-geb.: Erw. Pat. m. schubförmig-remittierender Multipler Sklerose m. aktiv. Erkrank., definiert durch klin. Befund od. Bildgebg. Gegenanz.: Überempfindl. gg. Alemtuzumab od. sonst. Bestandt., HIV-Infektion. Warnhinw. u. Vorsichtsmaßn.: AM unterliegt zusätzl. Überwachung, Hinw. z. Meldg v. Nebenwirkungen s. FI. Pat. müssen Packungsbeilage, Patientenkarte u. Leitfaden f. Pat. ausgehändigt bekommen u. üb. Risiken u. Nutzen d. Behandl. sowie Notwendigk. e. 48-Mo Nachbeobachtg informiert werden! Behandl. sollte v. e. in der MS-Behandl. erfahrenen Neurologen eingeleitet u. überwacht werden. Wirksamk. b. Kdr u. Jgdl. v. 0-18 J. nicht belegt, Anw. b. Kdr < 10 J. nicht angezeigt (keine Daten). Behandl. kann z. Bildg v. Autoantikörpern u. erhöht. Risiko f. Autoimmunerkrank. (inkl. idiopath. thrombozytopen. Purpura (ITP), Schilddrüsenerkr., Nephropathien (z.B. Goodpasture-Syndr.), Zytopenien führen! Zu Vorsichtsmaßn. u. Kontrollen s. FI. Bes. Vorsicht b. Pat. m. and. Autoimmunerkr. als MS u. malign. Erkrank. i. d. Anamnese. Infusionsassoziierte Reakt. (IAR) können auftreten, cave Überempfindl./anaphylakt. Reakt. An den ersten 3 Tg jeder Behandl.-phase sollten Kortikosteroide als Prämed. verabreicht werden; zusätzl. Vorbehandl. m. Antihistaminika u./od. Antipyretika erwägen. Arzneimittel u. Ausrüstung z. Behandl. anaphylakt. u./od. schwerwieg. IAR bereithalten. Erhöhtes Infekt.-risiko; orale Prophylaxe gg Herpes-Infekt. am 1. Tg e. Behandl.-phase u. bis mind. 1 Mo. nach Behandl. durchführen. B. weibl. Pat. jährl. HPV-Screening empfohlen. Vor Beg. d. Ther. Pat. auf Tbc u. ggfs. HBV u. HCV untersuchen, Impf. (z.B. VZV) müssen 6 Wo. vor Beg. d. Ther. abgeschlossen sein; keine Anw. v. viralen Lebendimpf. bei Pat., die kürzl. Lemtrada erhalten haben. Fertilität, Schwangersch. u. Stillz.: Frauen i. gebärfähigem Alter müssen während u. bis 4 Mo. nach e. Behandl.-phase zuverlässige Verhütung anw. Begrenzte Daten währ. Schwangersch., nur anw., wenn pot. Nutzen d. pot. Risiken f. Fötus überwiegt. Nicht bek., ob Subst. i. Muttermilch übergeht, Stillen nicht empf. Nebenw.: Hinweis: Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall ein1 Coles AJ et al. Neurology 2012; 78(14):1069–1078. * 24 % der LEMTRADA®-Patienten erhielten im dritten Jahr eine weitere Behandlungsphase; in Jahr 4 bis 5 erhielten 6 % eine weitere Behandlungsphase. Mit wegweisenden Therapien komplexen Erkrankungen begegnen. • 53 % verbesserten sich im EDSS über 5 Jahre1 • 84 % waren progressionsfrei über 5 Jahre1 • 68 % waren schubfrei über 5 Jahre1 er Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen. Aus klin. Studien: Infekt., parasit. Erkrank.: Sehr häufig Infekt. d. ob. Atemw., Harnwegsinfekt, häufig Infekt. d. unt. Atemw., Herpes zoster, Gastroenteritis, oral. Herpes, orale/vulvovag. Candidose, Grippe, Ohrinfekt., gelegentl. Zahninfekt., genit. Herpes, Onychomykose. Blut, Lymphsyst.: Sehr häufig Lymphopenie, Leukopenie, häufig Lymphadenopathie, gelegentl. ITP, Thrombozytopenie, erniedr. Hb- u. Hk-Werte. Immunsyst.: Häufig Zytokin-Freisetzungssyndr. Endokrine Erkank.: Häufig M. Basedow, Hyper-/Hypothyreose, Immunthyreoiditis, Struma, pos. Schilddrüsen-AK-Test. Psyche: Häufig Schlaflosigk., Ängstlichk., gelegentl. Depression. Nerven: Sehr häufig Kopfschm., häufig MS-Schub, Schwindelgef., Hypo-/Parästhesie, Tremor, Dysgeusie, gelegentl. Gefühlsstörg, Hyperästhesie. Augen: häufig verschwomm. Sehen, gelegentl. Konjunktivitis. Ohr u. Labyrinth: häufig Vertigo. Herz: häufig Tachy- u. Bradykardie, Palpitationen. Gefäße: Sehr häufig Hitzegef., häufig Hypo- u. Hypertonie. Atemw., Brustr., Mediast.: häufig Dyspnoe, Husten, Epistaxis, Schm. i. Oropharynx, gelegentl. Engegef. im Hals, Schluckauf, Rachenreiz. GIT: Sehr häufig Übelk., häufig Abdominalschm., Erbrech., Diarrhö, Dyspepsie, Stomatitis, gelegentl. Obstipat., gastroösophag. Reflux, Zahnfl.-bluten, Dysphagie. Leber u. Galle: gelegentl. erhöhte AST-Werte. Haut, Unterhautzellgew.: Sehr häufig Urtikaria, Ausschlag, Pruritus, häufig general. Ausschlag, Erythem, Ekchymose, Alopezie, Hyperhidrose, Akne, gelegentl. Blasenbildg, nächtl. Schweißausbrüche. Skelettmskl., Bindegew., Knochen: Häufig Myalgie, Mskl.-schwäche, Arthralgie, Rücken- u. Nackenschm., Schm. i. Extremität, Mskl-spasmen. Niere, Harnwege: Häufig Proteinurie, Hämaturie. Geschlechtsorg, Brustdrüse: häufig Menorrhagie, unregelmäß. Menstruation, gelegentl. Zervixdysplasie, Amenorrhoe. Allgemein: Sehr häufig Pyrexie, Ermüdg, häufig Beklemmungsgef., Schüttelfrost, Schmerz, periph. Ödeme, Asthenie, grippeähnl. Erkr., Unwohls., Schm. a. Inf.-stelle. Untersuch.: Gelegentl. erniedr. Gewicht. Verletz., Vergift. u. d. Eingriff bed. Komplikat.: Häufig Prellung. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Genzyme Therapeutics Ltd, 4620 Kingsgate, Cascade Way, Oxford Business Park South, Oxford, OX4 2SU, Vereinigtes Königreich. Stand: Dezember 2013 (037589) Programmübersicht Donnerstag, 24. September 2015 Saal X 1. OG Saal Y 1. OG Raum 1 1. OG Raum 2 1. OG Freie Vorträge: Stroke I Highlights der klinischen Neurologie „Neurology in Progress“ 08.30 – 09.00 09.00 – 09.30 09.30 – 10.00 Raum 6 1. OG Raum 7 1. OG 59 Expanding the Minisymposium: view: from Modulating immune-directed Brain Dynamics to neuroprotective and regenerative by means of approaches (Hertie tACS and tDCS Foundation) 60 Raum 8 1. OG HTK 11 Der lehrreiche Fall: mit TED Evidenzbasierte Therapie von Syndromen im Alter 07.30 – 08.00 08.00 – 08.30 Raum 3 1. OG 60 Minisymposium: Neues aus der Schlaffor schung für die Neurologie 62 62 10.00 – 10.30 59 132 Eröffnungsveranstaltung 10.30 – 11.00 11.00 – 11.30 11.30 – 12.00 12.00 – 12.30 63 Posterpräsentationen von 12:30 – 14:30 Uhr (davon eine Stunde exklusiv ohne Parallelveranstaltungen im wissenschaftlichen Programm) 12.30 – 13.00 13.00 – 13.30 98 13.30 – 14.00 14.00 – 14.30 MS-Patient Seltene Stoff Sie fragen? – Journey – Teil 1: Epilepsie und wechselkrank Therapieentschei Bewegungsstö Wir antworten! dungen treffen rungen – Therapie Interdisziplinäres heiten – häufig in Schlaganfall- der Neurologie – Therapieziele und Patienten Symposium erreichen bedürfnisse Update Schwindel 14.30 – 15.00 162 162 162 164 15.00 – 15.30 155 15.30 – 16.00 16.00 – 16.30 16.30 – 17.00 Fingolimod – den Verlauf der AUBAGIO – MS ändern Die stille Kraft bei MS Antiepileptika – Aktuelles aus Forschung und Praxis 164 17.00 – 17.30 164 165 Neues zur WS Neuroimmuno logie: von der Hands-on-Kurs: Forschung zur Schwindel und Praxis 166 Augenbewe gungsstörungen – Diagnose und Therapie Präsidentensymposium 17.30 – 18.00 18.00 – 18.30 18.30 – 19.00 135 19.00 – 19.30 19.30 – 20.00 64 20.00 – 23.00 Wissenschaftliches Programm 26 Networking@Rheinterrasse Fortbildungsakademie Junge Neurologen 18 Industriesymposium Programmübersicht Raum 14 DGN(forum 1. OG Raum 16/17 Raum 18/19 1. OG 1. OG Raum 28 2. OG Raum 110 1. OG Raum 111 1. OG Raum 112 1. OG HTK 9 HTK 10 HTK 13 HTK 14 HTK 12 Muskel Klinisch Schmerz Kinder- und Autoimmun erkrankungen: relevante diagnose und Jugendneuro krankheiten Leitpfade für Neurosonologie -therapie in der logie: Wandel Diagnostik und Neurologie neurologischer Therapie Minisymposium: Krankheitsbilder Contralesional vom Kindeshemisphere in zum Erwachse Paul-Arnoldstroke recovery: nenalter Nellesgood, bad or Symposium ugly? „Was uns in der MS-Versorgung wirklich interes siert“ 62 Aktions- fläche Süd 1. OG 07.30 – 08.00 08.00 – 08.30 08.30 – 09.00 SK 1 FEES – Teil 2 09.00 – 09.30 09.30 – 10.00 60 10.00 – 10.30 130 130 132 133 132 10.30 – 11.00 11.00 – 11.30 11.30 – 12.00 12.00 – 12.30 Posterpräsentationen von 12:30 – 14:30 Uhr (davon eine Stunde exklusiv ohne Parallelveranstaltungen im wissenschaftlichen Programm) 12.30 – 13.00 13.00 – 13.30 98 S2 Anfalls- und Epilepsie-The Polyneuropa MS im Spiegel rapiestrategien: Antikoagulation 2015 thien – Jenseits interaktiver der Zeit – Die Entwicklung der Routine Kurs mit TED geht weiter... 163 163 163 134 S3 Vielleicht jung, manchmal schön und unentschlossen: junge Fachärzte am Scheideweg 134 S1 Fallseminar Polyneuro pathien 13.30 – 14.00 14.00 – 14.30 14.30 – 15.00 133 15.00 – 15.30 State of the Art für Berufs einsteiger 1 155 Schlaganfall prävention bei Vorhofflimmern: Warum sollten wir uns die Antikoagula tion zu Herzen nehmen? 165 SK 3 S4 Neurophar Fachübergrei makologie: fende Entschei dungen in der Interaktionen von Neurologie: Medikamenten Interdiszipli im Alltag leicht gemacht136 närer Kurs mit TED 15.30 – 16.00 HTK 15 Differential diagnostik und Therapie dementieller Erkrankungen 16.00 – 16.30 16.30 – 17.00 17.00 – 17.30 17.30 – 18.00 133 18.00 – 18.30 18.30 – 19.00 134 136 19.00 – 19.30 19.30 – 20.00 Networking@Rheinterrasse 20.00 – 23.00 18 27 Programmübersicht Freitag, 25. September 2015 Saal X 1. OG Saal Y 1. OG Raum 1 1. OG Raum 2 1. OG Raum 3 1. OG Raum 6 1. OG Raum 7 1. OG Aktuelle Studien in der Neuro logie Spotlight: Höhepunkte des wissen schaftlichen Programms Computerbasiertes Neuroimaging als Instrument in der klinischen Diagnostik: welche Technik hat das größte Potential? Atypische ParkinsonSyndrome Raum 8 1. OG 07.30 – 08.00 08.00 – 08.30 08.30 – 09.00 09.00 – 09.30 09.30 – 10.00 10.00 – 10.30 GTK 3 Symposium Therapiekurs der DGLN: Biomarker bei neurodege nerativen Erkrankungen – methodische und diagnosti sche Aspekte 152 Angriffspunkt Mitglieder für Therapien? versammlung Berufsverband Deutscher Neurologen e. V. 70 10.30 – 11.00 11.00 – 11.30 66 67 156 BDN-Forum: Alpha- Leitlinienstandards Synucleinund ärztliche Superstar: Therapiefreiheit Biomarker, – Mythos oder pathologi gelebte Praxis? sches Agens, 72 14 71 Posterpräsentationen von 11:30 – 13:30 Uhr (davon eine Stunde exklusiv ohne Parallelveranstaltungen im wissenschaftlichen Programm) 11.30 – 12.00 12.00 – 12.30 107 Junge Neurologen MS im Dialog MS-Patient und Deutsche Unklare Journey – Teil 2: – Therapieziele Forschungs Diagnose – Therapieentschei gemeinschaft: formulieren, dungen treffen schärfen Sie Scientific-Speed– Therapieziele kommunizieren, Ihren Blick Dating 156 erreichen 167 erreichen 167 137 168 12.30 – 13.00 13.00 – 13.30 13.30 – 14.00 Neurology First 14.00 – 14.30 14.30 – 15.00 14 15.00 – 15.30 Lemtrada: Chance auf Freiheit hoch 2 – frei von MSKrankheitsaktivität und Dauertherapie? 170 MS-Therapie im Wandel – die Qual der Wahl? 15.30 – 16.00 169 16.00 – 16.30 Neuroradiologie 17.00 – 17.30 17.30 – 18.00 171 18.00 – 18.30 18.30 – 19.00 72 19.00 – 19.30 14 Minisymposium: Zerebrale Hirnblutungen Repeat-Erkran Vaskulitis: unter oralen kung in der Neues aus der OppenheimAntikoagu Neurologie: Therapie und Diagnostik Preisträger lantien an der 77 stellen sich vor Schwelle zur 16.30 – 17.00 Minisymposium: „Hirntod“: Der irreversible Hirnfunktions ausfall 19.30 – 20.00 Minisymposium: Minisymposium: Neuromyelitis-opticaAMNOG in der Spektrum-Erkran kungen: Neues zur Neurologie und Therapie – Fluch oder Diagnose sowie zur Rolle von Segen? MOG und Aquaporin-4 78 78 Minisymposium: Induzierte pluripotente Stammzellen bei neurodegenerativen Erkrankungen: Modellsysteme zum Verständnis der Pathophysiologie und Entwicklung neuartiger Therapien 75 S7 Hirntod diagnostik molekularen Therapie 76 75 Mitglieder versammlung Deutsche SchlaganfallGesellschaft e. V. Antikörpern bei Kindern 80 142 Minisymposium: Die Neuro Freie Vorträge: biologie des Freie Vorträge: TouretteStroke III Bewegungs Syndroms störungen: andere als 80 78 Parkinson 81 20.00 – 20.30 Wissenschaftliches Programm Sitzungen & Versammlungen 28 Fortbildungsakademie Junge Neurologen DGN(forum Industriesymposium Damit Ihr Patient den Alltag besser stemmt! Privigen® bei CIDP. Besuchen Sie unser Symposium am 24.09.2015 15:30 - 17:00 Uhr, Raum 7 Therapie mit Immunglobulinen Zur Initial- und Erhaltungstherapie bei CIDP Fertiglösung zur einfachen Anwendung Behandlung nur alle 3 Wochen ® Human Normal Immunoglobulin Privigen® 100 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung. Wirkstoff: Normales humanes Immunglobulin. Zusammensetzung: 1 ml Privigen® enth. 100 mg humanes Plasmaprotein (Reinheitsgrad mind. 98% IgG). Verteilung der IgG-Subklassen: IgG1 67,8%, IgG2 28,7%, IgG3 2,3%, IgG4 1,2%. IgA max. 25 �g/ml. Sonst. Bestandteile: L-Prolin, Wasser f. Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Substitutionstherapie bei prim. Immunmangelsyndr. mit eingeschränkter Antikörperbildung, Myelom od. chron. lymphat. Leukämie mit Hypogammaglobulinämie u. rezidiv. Infekt., Antikörpermangel nach HSCT, kongenitalem AIDS mit rezidiv. Infekt., Immunmodulat. bei ITP (bei hohem Blutungsrisiko od. vor Operat.), Guillain-Barré-Syndrom, CIDP, Kawasaki-Syndrom. Gegenanzeigen: Überempfindlichk. gg. den Wirkstoff od. einen der sonst. Bestandteile, Überempfindlichk. gg. humane Immunglobuline (insbes. bei Pat. mit Antikörpern gg. IgA), Hyperprolinämie. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Kopfschm. Häufig: Hypertonie, Übelk., Erbrechen, Urtikaria, Hautausschlag, Rückenschm., Fieber, Schüttelfrost, Müdigk., Schwäche, grippeähnl. Sympt. Gelegentl.: Hämolyse (selten mit Transfusionsbedarf), Anämie, Leukopenie, Anisozytose, allerg. Reakt., Benommenh., Beschwerden im Kopfbereich, Somnolenz, Tremor, Sinus-Kopfschm., Migräne, Dysästhesie, Schwindel, Palpitat., Hypotonie, Hautrötung mit Hitzegefühl, periph. Gefäßerkrankung, Dyspnoe, oropharyngeale Bläschen, Schmerzen beim Atmen, Engegefühl im Hals, Durchfall, Schmerzen im Oberbauch, Hyperbilirubinämie, Juckreiz, Hauterkrankung, Schweißausbrüche, Nackenschm., Gliederschm., Steifh. des Bewegungsapparates, Muskelspasmen, Schmerzen im Bewegungsapparat, Myalgie, Arthralgie, Muskelschwäche, Proteinurie, Schmerzen im Brustraum, allgem. Symptome, Hyperthermie, Schmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle, pos. Coombs-Test, erh. LDH, erh. ALAT, erh. ASAT, erh. Kreatinin. Sehr selten: Thromboembol. Ereignisse (einschl. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie u. tiefe Venenthrombosen). In Einzelfällen anaphylakt. Schock, revers. asept. Meningitis, akute Niereninsuffizienz. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: CSL Behring GmbH, Emil-von-BehringStr. 76, 35041 Marburg. Stand: Mai 2013. Programmübersicht Freitag, 25. September 2015 Raum 14 DGN(forum 1. OG Raum 16/17 1. OG Raum 18/19 1. OG Raum 28 2. OG Raum 110 1. OG Raum 111 1. OG Raum 112 Aktions Raum 4a/b fläche Süd 1. OG 1. OG 1. OG 07.30 – 08.00 08.00 – 08.30 08.30 – 09.00 09.00 – 09.30 09.30 – 10.00 10.00 – 10.30 10.30 – 11.00 Die neue Richtlinie zur Hirntoddiagnostik – nun immer die Neurologie oder Neurochirurgie beteiligt. Was muss nun passieren? 150 11.00 – 11.30 HTK 16 GTK 4 HTK 17 GTK 5 DanubeAutonome Differential Symposium: Störungen Somatoforme Neurotrauma Curriculum diagnostik 1st Session bei Erkran und tologie Kognitive SK 1 Workshop Neurologie FEES – Teil 3 „Von der Idee von Anfällen: – Stroke- kungen des dissoziative paroxysmale Update 2015 zentralen Störungen – Modul 5: zur Studie“ Syndrome „Qualita Nerven tive und systems quantitative Bewusst 71 seinsstörungen. Koma, Delir, Psychose“ 137 11.30 – 12.00 158 140 Fachpresse Posterpräsentationen von 11:30 – 13:30 Uhr (davon eine Stunde exklusiv ohne Parallel konferenz 12.00 – 12.30 201 156 veranstaltungen im wissenschaftlichen Programm) 107 S5 Neurologische Syndroma tologie 12.30 – 13.00 13.00 – 13.30 Akut-Management und Sekundär prophylaxe des Schlaganfalls 13.30 – 14.00 168 Opioid-Therapie Weiße Substanz im Fokus: Sym und graue Zellen ptomatisch beim – Status quo und RLS – analgetisch Ausblicke zur beim Morbus MS-Therapie Parkinson169 169 139 138 14.00 – 14.30 141 14.30 – 15.00 15.00 – 15.30 15.30 – 16.00 16.00 – 16.30 16.30 – 17.00 NEUROLOGY meets BIOTECH – Duale Konzepte in der MS-Thera pieforschung Germany Meets Europe: What 170 the European Academy of Sci ence can achieve for science, medical care and Mitglieder education? 151 versammlung 17.00 – 17.30 Mini symposium: Effektivität 18.00 – 18.30 von Sport bei neurologischen 18.30 – 19.00 Erkrankungen 17.30 – 18.00 State of the Art für Berufs einsteiger 2 156 SK 4 Kontroversen in der Neurologie ParkinsonTherapie – die neue Generation 140 S6 Ambulate Notfälle: Red Flags in Praxis und Notaufnahme 171 142 Danube- Kinderwunsch Symposium: trifft Neuro Deutsche 2nd Session logie Gesellschaft – Neuro für Neurologie degeneration e. V. 18 141 Minisymposium: Chemotherapieinduzierte Neuropathie: Prävalenz, Mechanismen – Prävention 77 S8 Die Lokali sation komplexer Hirnfunktionen 142 76 Freie Vorträge: Freie Vorträge: Stroke II ALS 77 Freie Vorträge: MS und NMOSD 19.00 – 19.30 158 81 19.30 – 20.00 82 82 20.00 – 20.30 Wissenschaftliches Programm Fortbildungsakademie Danube-Symposium Sitzungen & Versammlungen 30 Junge Neurologen DGN(forum Industriesymposium Programmübersicht Samstag, 26. September 2015 Saal X 1. OG Saal Y 1. OG Raum 1 1. OG Videoforum Bewegungs störungen Angst und Schwindel Raum 2 1. OG Raum 3 1. OG Raum 6 1. OG Raum 7 1. OG Raum 8 1. OG 07.30 – 08.00 08.00 – 08.30 08.30 – 09.00 09.00 – 09.30 09.30 – 10.00 Fortschritte in Schmerz der Diagnostik medizin in der und Therapie Neurologie: immunver was ist möglich mittelter und was ist Neuropathien nötig? GTK 6 Aktuelle Neurologie HTK 18 Translationale Minisymposium: Neurodegene Levodopa ein Neurologie – Geriatrie: ration Revival !??? Management probleme bei Erkrankungen 88 88 mit Beteiligung des Nervensys tems im Alter 10.00 – 10.30 86 Minisymposium: Minisymposium: Neue Erkenntnisse Relevanz kogniti in Klinik und ver Störungen im Diagnostik der neurologischen Differentialdiagno Alltag am Bei sen zur präsenilen spiel der MS Demenz 10.30 – 11.00 11.00 – 11.30 86 87 11.30 – 12.00 85 12.00 – 12.30 12.30 – 13.00 13.00 – 13.30 13.30 – 14.00 Klinik und G enetik p aroxysmaler neurologischer Erkrankungen 89 Ätiologie und Physiologische Problematik der Diagnostik Grundlagen Medikamen der primär von Bewe tenentwicklung progredienten gungsstörungen und -nutzung Aphasien 91 90 143 14.00 – 14.30 14.30 – 15.00 90 15.00 – 15.30 92 15.30 – 16.00 32 Fortbildungsakademie 89 S9 Tremor und Gesundes ZNS-Infektio Gangstörungen Alternnen – Neurodegene Entität und ration-Demenz/ Nebenwirkung 145 Parkinson: ein Kontinuum? Oder: wie werden wir Minisymposium: 100 Jahre alt? Optische Minisymposium: Förderung der Regeneration – die Schlagan falltherapie der Zukunft 94 Wissenschaftliches Programm 144 Danube-Symposium 93 92 Kohärenztomo graphie in der Neurologie: Neue Anwendungen – ein Ausblick 94 Pflichttext (Stand: Mai 2015) KIOVIG. ZUSAMMENSETZUNG: Der Wirkstoff ist normales Immunglobulin vom Menschen. 1 ml KIOVIG enthält 100 mg/ml humanes Protein, mit einem IgG-Gehalt von mindestens 98 %. Die sonstigen Bestandteile sind: Glyzin und Wasser für Injektionszwecke. ANWENDUNGSGEBIETE: KIOVIG dient zur Behandlung von Patienten, die über nicht genügend eigene Antikörper verfügen. Es gibt 5 verschiedene Gruppen: Patienten mit angeborenem Mangel der Antikörperproduktion (primäre Immundefektsyndrome); Patienten mit Blutkrebs (chronisch lymphatische Leukämie), der zu einem Mangel der Antikörperproduktion und wiederkehrenden Infektionen führt, wenn prophylaktisch verabreichte Antibiotika nicht angeschlagen haben; Patienten mit Knochenmarkkrebs (multiples Myelom) und Mangel der Antikörperproduktion, mit wiederkehrenden Infektionen, die nicht auf einen Impfstoff gegen bestimmte Bakterien (Pneumokokken) reagiert haben; Kinder und Jugendliche (0 – 18 Jahre) mit angeborenem AIDS und wiederkehrenden bakteriellen Infektionen; Patienten mit geringer Antikörperproduktion nach einer Transplantation von Knochenmarkzellen eines anderen Menschen; Behandlung von Patienten mit bestimmten entzündlichen Erkrankungen (Immunmodulation). Es gibt 4 Gruppen: Patienten, die nicht genügend Blutplättchen haben (primäre Immunthrombozytopenie, ITP) und bei denen ein hohes Blutungsrisiko besteht bzw. in naher Zukunft eine Operation vorgenommen wird; Patienten mit einer Erkrankung, die zu mannigfachen Entzündungen der Nerven im gesamten Körper führt (Guillain-Barré-Syndrom); Patienten mit einer Erkrankung, die zu vielfachen Entzündungen mehrerer Organe im Körper führt (Kawasaki Syndrom); Patienten, die an einer seltenen Krankheit leiden, die durch eine langsam fortschreitende asymmetrische Schwäche der Gliedmaßen ohne Gefühlsverlust (Multifokale motorische Neuropathie (MMN) gekennzeichnet ist. GEGENANZEIGEN: Bei Allergie gegen Immunglobuline oder einen der sonstigen Bestandteile von KIOVIG; z. B. bei einem Immunglobulin-AMangel, könnten Antikörper gegen Immunglobulin A in im Blut sein. Da KIOVIG Spuren an Immunglobulin A enthält (maximal 0,14 mg/ml), könnte sich eine allergische Reaktion entwickeln. NEBENWIRKUNGEN: laufende oder verstopfte Nase; Schnupfen; chronische Naseninfektion; Husten, Giemen (Asthma); rauer Hals; Bronchitis; grippeähnliche Symptome; verschiedene Infekte (Entzündung des Naserachenraums, der Niere oder Blase); Pilzinfektionen; Schüttelfrost; peripheres Kältegefühl; kalter Schweiß; übermäßiges Schwitzen (auch im Schlaf); Fieber oder erhöhte Körpertemperatur; Hitzegefühl; Hitzewallungen; Kopfschmerzen; Migräne; Schwindel oder Schwindelgefühl; eingeschränktes Erinnerungsvermögen; Sprachstörungen; Geschmacksstörungen; vorübergehende Durchblutungsstörung des Gehirns; vorübergehender Schlaganfall; nicht-infektiöse Entzündung der Hirnhäute; übermäßige Reaktion auf Stimuli; Gleichgewichtsstörungen; Müdigkeit; Kraftlosigkeit oder Schwächegefühl; Schlafstörungen; Unwohlsein; Übelkeit; Erbrechen; Durchfall; Bauchschmerzen; erhöhter Herzschlag; hoher oder niedriger Blutdruck; Schmerzen oder Beschwerden in der Brust; Kurzatmigkeit; Juckreiz; Brennen; Ausschlag und Quaddeln; Schmerzen, Juckreiz und Schwellungen an der Infusionsstelle; geschwollene Lymphdrüsen; Muskelschmerzen; Muskelkrämpfe; Muskelzucken; Muskelschwäche; Schmerzen in Armen und Beinen; Rückenschmerzen; schnelles Anschwellen der Haut; akute Hautentzündung; Taubheitsgefühl oder Kribbeln auf der Haut oder in den Gliedmaßen; erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegen Sonnenlicht; vermindertes Tastvermögen; Erkrankungen der Schilddrüse; Angstanfälle; unwillkürliches Zittern; Augenentzündung; Augen-schmerzen; Augenschwellungen; Schwellungen im Ohr und Rachenraum; Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr; Flüssigkeitsansammlung in der Lunge; transfusionsbedingte akute Lungeninsuffizienz; Flüssigkeitsansammlung unter der Haut in den unteren Gliedmaßen; Quetschungen; Überschuss an Serumprotein im Urin; Beeinflussung des Ergebnisses von Bluttests; positive Ergebnisse beim Coombs Test; erniedrigte Erythrozytenzahl; erniedrigte Leukozytenzahl; Alaninaminotransferase (ein Leberenzym) erhöht; Venenentzündung; tiefe Venenthrombose; erniedrigte Sauerstoffsättigung im Blut; schwere allergische Reaktionen einschließlich lebensbedrohlichem anaphylaktischem Schock; Verschreibungspflichtig. PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER: Baxter AG, Industriestraße 72, A-1221-Wien/Österreich. Örtlicher Vertreter: Baxalta Deutschland GmbH, Edisonstraße 2, 85716 Unterschleißheim 1 Fachinformation KIOVIG, Stand: Mai 2015 2 Cats, EA et al. New liquid intravenous immunoglobulin (10 % IVIg) for treatment of multifocal motor neuropathy: A prospective study of efficacy, safety and tolerability. J Neurol, 2008, 255(10): 1598–1599 Mit KIOVIG in der MMN-Therapie auf dem richtigen Weg ie die path r fü ro ng Neu u s . las he Zu risc land e o ch g t i o ts z Ein ale M Deu k in ifo ult M ■ KIOVIG ist das einzige für die MMN zugelassene IVIG.1 ■ KIOVIG ist die Therapie der 1. Wahl bei der MMN.2 ■ ■ KIOVIG bietet bei hohen Dosen mehr Sicherheit durch die einzigartige 30 g Flasche.1 KIOVIG bringt Verordnungssicherheit für Klinik und Praxis.1 Programmübersicht Samstag, 26. September 2015 Raum 14 DGN(forum 1. OG Raum 16/17 1. OG Raum 18/19 1. OG Raum 28 2. OG Raum 110 1. OG Raum 111 1. OG Raum 112 1. OG DanubeSymposium: 3rd Session – Update Multiple Sclerosis Neuro-Lues: klassisch und speziell bei Koinfektion HIV/Lues HTK 19 Grundlagen der Neuroradiologie HTK 21 Curriculum Notfallmedizin „Leitsymptome in der Notauf nahme“ HTK 20 Epileptologie 07.30 – 08.00 08.00 – 08.30 08.30 – 09.00 09.00 – 09.30 GTK 7 Minisymposium: Die Neurologie Interdisziplinärer Diagnostikkurs in der ZNA 09.30 – 10.00 88 87 10.00 – 10.30 10.30 – 11.00 11.00 – 11.30 11.30 – 12.00 FelgenhauerSymposium: The cerebellum and its role during learning and neurological diseases 89 159 12.00 – 12.30 Minisymposium: „Resting state“ und „Default mode“: 13.00 – 13.30 Von den Grundla gen zur klinischen 13.30 – 14.00 Anwendung DanubeSymposium: 4th Session – Update Neurology 12.30 – 13.00 93 144 Generation Y meets Neuro immunology: Lifestyle und Umwelt als Risikofaktoren der Multiplen Sklerose HTK 23 Klinisch relevante Neuigkeiten zur ParkinsonKrankheit 145 HTK 24 Neurologische Begutachtung für Anfänger 145 HTK 22 Kopfschmerz 143 14.00 – 14.30 14.30 – 15.00 15.00 – 15.30 15.30 – 16.00 Minisymposium: Minisymposium: Die HuntingtonAuto-Antikörper Krankheit – eine bei neurologischen neuropsychiatrische Erkrankungen – Herausforderung: neue Einsichten neue Trends und & Therapien in Kontroversen 95 Wissenschaftliches Programm 34 Entwicklung 95 91 159 Fortbildungsakademie Danube-Symposium 146 146 146 Wissenschaftliches Programm Wissenschaftliches Programm Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 10:00 – 13:00 Das zentrale vestibuläre System Saal X Vorsitz: M. Dieterich (München) S. Eickhoff (Düsseldorf) 10:00 Einleitung 10:05 Anatomie und funktionelle Organisation des vestibulären Systems bei Gesunden S. Eickhoff (Düsseldorf) 10:30 Strukturelle und funktionelle Bildgebung P. zu Eulenburg (Mainz) 10:55 Klassifikation zentral vestibulärer Erkrankungen T. Brandt (München) 11:20 – 11:50Pause 11:50 Zentral vestibuläre Syndrome in der Bildgebung M. Dieterich (München) 12:15 Freier Vortrag: Eye movements during navigation in real space: indicators for MCI? A. Zwergal (München) 12:30 Freier Vortrag: Korrelation okulomotorischer Funktionen mit Atlas-basierter Volumetrie bei Patienten mit idiopathischem Parkinsonsyndrom O. Vintonyak (Ulm) 12:45 Freier Vortrag: Dissociable cerebellar activity during spatial navigation and visual memory in bilateral vestibular failure N. Jandl (Lübeck) 10:00 – 13:00 Neue diagnostische und therapeutische Ansätze in der Schlaganfallforschung Saal Y Vorsitz: M. Dichgans (München) M. Endres (Berlin) 10:00 Einleitung 10:05 Konnektivitätsbasierte Ansätze in der Schlaganfall-Therapie und Rehabilitation C. Grefkes (Köln) 10:25 Die Hirn-Darm-Achse bei Schlaganfall U. Dirnagl (Berlin) 10:45 Plaque Imaging: Nicht-stenosierend und doch symptomatisch? Vulnerabilitätsmarker in der hochauflösenden MRT T. Saam (Rosenheim) 11:05 Rolle von Thrombozyten bei akutem Schlaganfall B. Nieswandt (Würzburg) 11:25 Zerebrale Mikroangiopathien: Neue Targets für Interventionen C. Haffner (München) 11:45 – 12:15Pause 12:15 Freier Vortrag: Outcome nach Thrombektomie und systemischer Thrombolyse in der Routineversorgung des ischämischen Schlaganfalles: Das REEVASK-Register J. Minnerup (Münster) 12:30 Freier Vortrag: Mechanische Rekanalisation bei antikoagulierten Patienten: Daten des ENDOSTROKE-Registers T. Uphaus (Mainz) 12:45 Freier Vortrag: Sicherheit der systemischen Thrombolyse bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und intrakraniellen Aneurysmata H. Erdur (Berlin) 36 Bei schubförmiger MS: AKTIV LEBEN. GESTERN. HEUTE. MORGEN. JETZT WÖCHENTLICH ÜBER 2 MILLIONEN PATIENTENJAHRE ERFAHRUNG1 1 Ziemssen T et al., QualiCOP: An Open-label, Prospective, Observational Study of Glatiramer Acetate in Patients With RelapsingRemitting Multiple Sclerosis; CONY May 09, 2014 Copaxone® 20 mg/ml Injektionslösung in einer Fertigspritze; Copaxone® 40 mg/ml Injektionslösung in einer Fertigspritze Wirkstoff: Glatirameracetat. Zusammensetzung: 1 ml Injektionslsg. enth. 20 mg; 40 mg Glatirameracetat*, entspr. 18 mg; 36 mg Glatiramer pro Fertigspritze. *Glatirameracetat ist d. Acetatsalz v. synth. Polypeptiden, die 4 natürl. vork. Aminosäuren enth.: L-Glutaminsäure, L-Alanin, L-Tyrosin und L-Lysin. Die Spannen d. Molarfraktionen betrag. 0,129 - 0,153; 0,392 - 0,462; 0,086 - 0,100 bzw. 0,300 - 0,374. Das durchschn. Molekulargew. v. Glatirameracetat liegt i. Ber. v. 5000 bis 9000 Dalton. Sonst. Bestandt.: Mannitol (Ph.Eur.) Wasser f. Injektionszw. Anwend.gebiete: -20 mg/ml: Behandl. v. Pat. mit e. klar def. ersten klein. Episode u. hohem Risiko, eine klein. gesich. Multiple Sklerose (MS) zu entwickeln. Redukt. d. Schubfreq. b. ambul. Pat. mit schubförm. remitt. MS (RRMS). In klein. Studien war dies gekennzeichn. durch mind. 2 Schübe mit neurolog. Funktionsstörgn. währ. d. letzt. 2 Jahre. -40 mg/ml: Behandl. der schubförm. MS (RMS). Copaxone® ist nicht ind. bei prim. o. sek. progred. MS. Geg.anz.: Überempf. gg. den Wirkstoff od. einen der sonst. Bestandt., Schwangerschaft. Schwangerschaft/Stillzeit: Kontraind. währ. d. Schwangerschaft. Vorsicht b. Gabe an stillende Mütter. Nebenw.: Reakt. a. d. Inj.stelle: Erythem, Schmerz, Quaddelbildung, Pruritus, Ödem, Entz. u. Überempf.. Post-Inj.-Reakt. (mind. eines d. folg. Sympt.): Gefäßerweiterung, Brustschm., Dyspnoe, Herzklopfen od. Tachykardie. Sehr häufig: Infektionen, Influenza, Angst, Depression, Kopfschm., Vasodilatation, Dyspnoe, Übelkeit, Rash, Arthralgie, Rückenschm., Asthenie, Brustschm., Reakt. a. d. Injekt.stelle, Schmerz. Häufig: Bronchitis, Gastroenteritis, Herpes simplex, Otitis media, Rhinitis, Zahnabszess, vag. Candidamykose, benign. Hautneoplasma, Neoplasma, Lymphadenopathie, Überempf.reakt., Anorexie, Gewichtszun., Nervosität, Dysgeusie, erh. Muskeltonus, Migräne, Sprachstör., Synkope, Tremor, Diplopie, Funktionsstör. d. Augen, Funktionsstör. d. Ohren, Palpitationen, Tachykardie, Husten, saisonale Rhinitis, anorekt. Funktionsstör., Obstipation, Zahnkaries, Dyspepsie, Dysphagie, Darminkontinenz, Erbrechen, abnormer Leberfunktionstest, Ekchymose, Hyperhidrose, Pruritus, Stör. d. Haut, Urtikaria, Nackenschm., Harndrang, Pollakisurie, Harnretention, Schüttelfrost, Gesichtsödem, Atrophie a. d. Injekt.stelle einschl. lokalisierter Lipodystrophie , lok. Reakt., peripheres Ödem, Ödem, Pyrexie. Gelegentl.: Abszess, Zellulitis, Furunkel, Herpes zoster, Pyelonephritis, Hautkrebs, Leukozy- tose, Leukopenie, Splenomegalie, Thrombozytopenie, abnorme Lymphozyten-Morphologie, Struma, Hyperthyreose, Alkoholintol., Gicht, Hyperlipidämie, erh. Blutnatrium, verr. Serumferritin, abnorme Träume, Verwirrth., Euphorie, Halluzinationen, Feindseligkeit, Manie, Persönlichkeitsstör., Suizidversuch, Karpaltunnelsyndrom, kognitive Stör., Konvulsion, Dysgraphie, Dyslexie, Dystonie, motor. Stör., Myoklonus, Neuritis, neuromusk. Blockade, Nystagmus, Lähmung, Peroneuslähmung, Stupor, Gesichtsfeldstör., Katarakt, Schädigung d. Hornhaut, trock. Auge, Augenblutung, Ptosis, Mydriasis, Optikusatrophie, Extrasystolen, Sinusbradykardie, paroxysmale Tachykardie, Krampfadern, Apnoe, Nasenbluten, Hyperventilation, Laryngospasmus, Funktionsstör. d. Lunge, Gefühl d. Erstickens, Kolitis, Dickdarmpolypen, Enterokolitis, Aufstoßen, ösophageales Geschwür, Parodontitis, rekt. Blutung, Vergröß. d. Speicheldrüse, Cholelithiasis, Hepatomegalie, Angioödem, Kontaktdermatitis, Erythema nodosum, Hautknötchen, Arthritis, Bursitis, Flankenschm., Muskelatrophie, Osteoarthritis, Hämaturie, Nephrolithiasis, Harnwegserkrank., Harnanomalie, Abort, Brustschwellung, Erektionsstör., Beckenvorfall, Priapismus, Funktionsstör. d. Prostata, anorm. Zervixabstrich, Stör. d. Testis, Vaginalblut., Stör. v. Vulva u. Vagina, Zyste, Katergefühl, allg. Unterkühlung, unmittelbare Post-Injekt.-Reakt., Entzündg., Nekrose a.d. Injekt.stelle, Schleimhautstör., Post-Impfungs-Syndr.. Selt. Berichte v. anaphylakt. Reakt. b.m. Copaxone behand. MS-Pat. stammen aus nicht kontr. klin. Studien u. aus d. Erfahrungen nach Markteinführung. Weitere Inform. entnehmen Sie bitte d. Fachinfo.. Wechselwirkungen: Kortikosteroide. Dosierung: -20 mg/ml.: Erw.: 20 mg Glatirameracetat (entspr. einer Fertigspritze) als einmal tg. subkutane Injektion. -40 mg/ml: Erw.: 40 mg Glatirameracetat (entspr. einer Fertigspritze), angewendet als dreimal wöchentl. subkutane Injektion im Abstand von mind. 48 Std. Es wurden keine prosp., random., kontroll. klin. Studien od. Untersuchungen zur Pharmakokinetik bei Kdrn. u. Jugendl. durchgeführt. Die in begrenzt. Umfang veröffentl. Daten weisen jedoch darauf hin, dass d. Sicherheitsprofil bei Jugendl. von 12 bis 18 J., die tgl. 20 mg Copaxone s.c. erhalten, mit dem von Erw. vergleichbar ist. Zur Anwend. von Copaxone bei Kdrn. und Jugendl. unter 12 J. (-20 mg/ml) bzw. unter 18 J. (-40 mg/ml) liegen nicht genüg. Daten vor, um eine Empf. z. Anwend. geben zu können. Daher bei dieser Pat.-gruppe nicht anwenden. Verschreibungspflichtig. Stand: Zulassungsinhaber: Teva Pharma GmbH, Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm. Januar 2015 Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 10:00 – 13:00 Symposium der Arbeitsgemeinschaft Herz und Hirn Raum 1 Vorsitz: U. Laufs (Homburg) J. Röther (Hamburg) 10:00 Einleitung 10:05 Verleihung Adolf Wallenberg-Preis G. Hamann (Günzburg) 10:20 Praktisches Vorgehen bei Muskelschmerzen und Statinen U. Laufs (Homburg) 10:40 Welcher Patient mit kryptogenem Schlaganfall profitiert vom Ereignis-Rekorder? J. Röther (Hamburg) 11:00 Vitamin-D-Mangel – Ursache für KHK, Alzheimer u.a.? U. Zeymer (Ludwigshafen) 11:20 Das Hirn als Ursache kardialer Veränderungen G. Hamann (Günzburg) 11:40 – 12:10Pause 12:10 Rolle von Herzfrequenz und Stress beim Schlaganfall M. Endres (Berlin) 12:30 Freier Vortrag: Atrial Fibrillation Detection in Patients with an Implantable Loop Recorder after Acute Embolic Stroke of Unknown Source (ESUS) A. Kitsiou (Bielefeld) 12:45 Freier Vortrag: Vorbestehende Herzerkrankungen liegen neu diagnostiziertem Vorhof flimmern nach Schlaganfall zugrunde T. Rizos (Heidelberg) 10:00 – 13:00 Raum 2 Propagation in neurodegenerativen Erkrankungen: translationale Aspekte und molekulare Mechanismen Vorsitz: K. Danzer (Ulm) J. Weishaupt (Ulm) 10:00 Einleitung 10:05 Self-propagation of pathogenic protein aggregates in neurodegenerative diseases M. Jucker (Tübingen) 10:25 Effects of anti-Aß-antibody treatment on Aß propagation in relation to the maturation stage of Aß aggregates in a mouse model for Aß pathology D. Thal (Ulm) 10:45 Transcellular transmission of alpha synuclein oligomers K. Danzer (Ulm) 11:05 Exosomal release of alpha synuclein A. Schneider (Göttingen) 11:25 – 11:50Pause 11:50 Propagation of neurodegenerative disease proteins: new aspects from neuropathology J. Brettschneider (Herford) 12:10 Cell-to-cell transmission of TDP-43 oligomers J. Weishaupt (Ulm) 12:30 Freier Vortrag: Tauopathie mit globulären glialen Einschlüssen (GGT) und neue Mutation, p.K317N, im Exon 11 des MAPT-Gens P. Tacik (Jacksonville, US) 12:45 Freier Vortrag: Local light-chain amyloidosis in the CNS – clinical and radiological characteristics J. Purrucker (Heidelberg) 38 Wissenschaftliches Programm 10:00 – 13:15 Neuromuskuläre Erkrankungen: Muskelsymposium Raum 3 Vorsitz: C. Schneider-Gold (Bochum) S. Zierz (Halle/Saale) Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 10:00Einleitung 10:05 Genotyp-Phänotyp-Korrelation bei hereditären motorisch-sensiblen Neuropathien S. Rudnik-Schöneborn (Aachen) 10:25 Myasthenie im Kindesalter und Transition in die Erwachsenen-Neurologie U. Schara (Essen) 10:45 Muskeldystrophien: Aktuelles aus Klinik und Forschung M. Vorgerd (Bochum) 11:05 Diagnostik und Therapie neuromuskulärer Übertragungsstörungen C. Schneider-Gold (Bochum) 11:25 – 11:55Pause 11:55 Morphologische und molekulargenetische Klassifikation der Strukturmyopathien K. Claeys (Aachen) 12:15 Motoneuronerkrankung: Verlaufsformen, Genetik und Stand der Therapie T. Grehl (Bochum) 12:30 Behandlung und Supervision der Myotonen Dystrophien B. Schoser (München) 12:45 Mitochondriopathien mit Schwerpunkt auf mtDNA-maintenance-Störungen C. Kornblum (Bonn) 13:00 Freier Vortrag: Idebenone improves respiratory function in pediatric and adolescent patients with Duchenne muscular dystrophy not using glucocorticoid steroids G. Metz (Liestal) 39 Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 10:00 – 13:30 Update autoimmune Enzephalitis – Klinik, Forschung, Kontroversen Raum 18/19 Vorsitz: F. Leypoldt (Kiel) K. Wandinger (Lübeck) 10:00Einleitung 10:05 Anti-NMDAR encephalitis, 10 years later J. Dalmau (Barcelona, ES) 10:45 Serologische Diagnostik von Enzephalitiden: Fallstricke und Interpretation von Labor befunden K. Wandinger (Lübeck) 11:05 Pathomechanismen autoimmuner Enzephalitiden – was lernen wir für die Klinik? C. Geis (Jena) 11:25 – 11:55Pause 11:55 Therapie und Prognoseabschätzung autoimmuner Enzephalitiden – wann behandele ich wie? F. Leypoldt (Kiel) 12:15 Zunehmende Wesensänderung, Aphasie und fokale bzw. komplex-fokale Anfälle W. Heide (Celle) 12:30 Freier Vortrag: Identificaton of autoantibody producing plasma cells in the CSF of autoimmune encephalitis patients N. Goebels (Düsseldorf) 12:45 Freier Vortrag: Neurodegenerative mechanisms in autoimmun-mediated encephalopathies: a CSF study P. Körtvelyessy (Magdeburg) 13:00 Freier Vortrag: Prednisolone and azathioprine are effective in DPPX-Autoantibody- Positive autoimmune encephalitis K. Stoeck (Göttingen) 13:15 Freier Vortrag: Autoimmune kortikale Enzephalitiden in der Differentialdiagnose juveniler dementieller Erkrankungen N. Melzer (Münster) 10:00 – 11:35 Neurootologie – Neues zu Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Raum 28 Vorsitz: M. Obermann (Seesen) M. Strupp (München) 10:00 Gleichgewichtsstörungen bei Kindern K. Jahn (Bad Aibling) 10:20 Visueller Schwindel – wie die Augen das Gleichgewicht beeinflussen C. Helmchen (Lübeck) 10:35 Neues zur Klassifikation von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen T. Lempert (Berlin) 10:55 Seltene Schwindelursachen – Differentialdiagnosen, die man nicht verpassen sollte M. Strupp (München) 11:15 Multimodale Therapieansätze bei chronischen Schwindelerkrankungen M. Obermann (Seesen) 40 Verlängern Sie die Stabilität bei Parkinson – mit NEU! 1– 3 XADAGO mit dem einzigartigen dualen Wirkmechanismus erhöht die tägliche On-Zeit signifi kant 2 kontrolliert Dyskinesien signifi kant 3 verbessert motorische Funktionen signifi kant 2 XADAGO steigert die Lebensqualität Ihrer Parkinson-Patienten auch in der Langzeitanwendung als Zusatztherapie zu Levodopa. 2 Tä gli ch e ! Ein ma lga be Die langfristig bessere Perspektive. 1. Borgohain R, et al. Randomised trial of safinamide add-on to levodopa in Parkinson’s disease with motor fluctuations. Movement Disorders 2014; 29(2):229-237. 2. Anand R, et al. First long-term (two-year) controlled study to evaluate treatment with safinamide as add-on to levodopa in patients with Parkinson’s disease and motor fluctuations. Presented at American Academy of Neurology Annual Meeting, Honolulu, Hawaii, USA, 9–16 April 2011. Poster P05.287. 3. Schapira AH, et al. Safinamide add-on to L-dopa: a randomized, placebo-controlled, 24-week global trial in patients with Parkinson’s disease (PD) and motor fluctuations (SETTLE). Presented at American Academy of Neurology, 65th Annual Meeting, San Diego, 16–23 March 2013. Poster P01.062. Xadago® 50mg Filmtabletten; Xadago® 100mg Filmtabletten. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Wirkstoff: Safinamidmesilat (50mg bzw. 100mg / Filmtablette). Sonst. Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Crospovidon Typ A, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid. Hypromellose, Macrogol 6000, Titandioxid (E171), Eisen(III)-oxid (E172), Muscovit (E555). Anwendungsgebiet: Behandlung der idiopath. Parkinson-Krankheit (PK) als Zusatzth. zu einer stab. Dosis Levodopa (als Monoth. od. in Komb. mit anderen Parkinson-Arzneim.) bei erw. Patienten im mittleren bis Spätstad. mit Fluktuationen. Gegenanzeigen: bekannte Überempfindlichk. gegen Safinamidmesilat od. gegen einen sonst. Bestandteil, gleichz. Behandl. m. anderen Monoaminoxidase-(MAO)-Hemmern, gleichz. Behandl. m. Pethidin, schwere Beeintr. d. Leberfunktion, Albinismus, Netzhautdegeneration, Uveitis, erbl. bedingte Retinopathie, schw. progressive diabet. Retinopathie. Nebenwirkungen: Das Auftreten schwerw. Nebenwirkung. bei gleichzeit. Anw. von SSRIs, SNRIs, trizykl. / tetrazykl. Antidepressiva u. MAO-Hemmern ist bekannt, z. B. hypertensive Krise, malignes neurolept. Syndrom, Serotonin-Syndrom u. Hypotonie. Berichte über Wechselw. b. gleichzeit. Anw. v. MAO-Hemmern u. Sympathomimetika liegen vor. Häufig: Schlaflosigkeit; Dyskinesie, Somnolenz, Schwindel, Kopfschm., Parkinson-Krankheit; Katarakt; orthost. Hypotonie; Übelkeit; Stürze. Gelegentlich: Harnwegsinfekt.; Basalzellenkarzinom; Anämie, Leukopenie, Anomalie d. roten Blutk.; vermind. Appetit, Hypertriglyceridämie, erhöht. Appetit, Hypercholesterolämie, Hyperglykämie; Halluzinationen, Depressionen, anomale Träume, Angst, Verwirrtheitszust., Affektlabilität, gesteigerte Libido, Psychosen, Unruhe, Schlafstör.; Parästhesie, Gleichgew.störungen, Hypoästhesie, Dystonie, Kopfbeschw., Dysarthrie, Synkopen, kognit. Stör.; Visustrübung, Skotom, Diplopie, Photophobie, Erkrank. d. Netzhaut, Konjunktivitis, Glaukom; Vertigo; Herzklopfen, Tachykardie, Sinusbradykardie, Arrhythmien; Hypertonie, Hypotonie, Krampfadern; Husten, Dyspnoe, Rhinorrhoe; Verstopf., Dyspepsie, Erbrechen, Mundtrockenheit, Diarrhoe, Abdominalschmerzen, Gastritis, Flatulenz, abdominale Distension, Speichelhypersekretion, gastroösophageale Refluxkrankheit, aphthöse Stomatit.; Hyperhidr., allgem. Juckreiz, Photosensibilität, Erythem; Rückenschm., Arthralgia, Muskelspasm., Muskelrigidität, Schm. i. d. Extremitäten, Muskelschwäche, Gefühl d. Schwere; Nykturie, Dysurie; erektile Dysfunkt.; Fatigue, Asthenie, Gangstör., peripheres Ödem, Schmerzen, Hitzegefühl; Gewichtszunahme, im Blut erhöht: Kreatinphosphokinase / Triglyceride / Blutzuckerspiegel / Harnstoff / alkalische Phosphatase / Bikarbonat / Kreatinin, EKG m. verl. QT-Zeit, anomaler Leberfunkt.test, anomale Urinanalysewerte, erhöht. od. erniedr. Blutdruck, anomaler ophthalmolog. Diagnosetest; Fußfraktur. Selten: Bronchopneumonie, Furunkel, Nasopharyngitis, Pyodermie, Rhinitis, Zahninfekt., Virusinfekt.; Akrochordon, melanozytärer Nävus, seborrhoische Keratose, Hautpapillom; Eosinophilie, Lymphopenie; Kachexie, Hyperkaliämie; Zwangsstör., Delirium, Desorientiertheit, Illusionen, impulsives Verhalten, Libidoverl., Zwangsgedanken, Paranoia, vorzeit. Ejakulation, Schlafattacken, soziale Phobie, Suizidged.; Koordinationsstör., Aufmerksamkeitsstör., Dysgeusie, Hyporeflexie, radikuläre Schm., Restless-Legs-Syndr., Sedierung; Amblyopie, Chromatopsie, diabet. Retinopathie, Erythropsie, Augenblutung, Augenschm., Augenlidödem, Hypermetropie, Keratitis, gesteig. Tränensekretion, Nachtblindheit, Papillenödem, Presbyopie, Strabismus; Myokardinf.; arterieller Spasm., Arteriosklerose, hypertens. Krise; Bronchospasm., Dysphonie, oropharyngeale Schm. u. Spasm.; Magengeschwür, Würgen, Blutungen i. oberen Gastrointestinaltr.; Hyperbilirubinämie; Alopezie, Blasen, Kontaktdermatitis, Dermatose, Ekchymose, lichenoide Keratose, nächtl. Schwitzen, Hautschm., Pigmentstör., Psoriasis, seborrh. Dermatit.; Spondylitis ankylosans, Flankenschm., Gelenkschwell., Schm. d. Skelettmuskulatur, Myalgie, Nackenschm., Osteoarthritis, Synovialzyste; Harndrang, Polyurie, Pyurie, verzög. Harnfluss; benigne Prostatahyperplasie, Erkrankungen d. Brust, Brustschm.; vermind. Arzneimittelwirksamk., Arzneimittelunverträglichk., Kältegefühl, Krankheitsgefühl, Pyrexie, Xerosis; i. Blut erniedr.: Kalzium / Kalium / Cholesterin, erhöhte Körpertemp., Herzgeräusche, anomales Belastungs-EKG, Hämatokrit erniedr., Hämoglobin erniedr., INR (Quick)-Wert erniedr., Lymphozytenzahl erniedr., Blutplättchenzahl erniedr., Lipoprotein niederer Dichte erhöht; Prellungen, Fettembolien, Kopfverletzungen, Verletzungen des Mundes, Verletzungen des Skelettsystems; Spielsucht. Weitere Informationen siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Stand: Februar 2015. Zambon S.p.A., Via Lillo del Duca 10, 20091Bresso (MI), Italien. Deutscher Repräsentant: Zambon GmbH, Fraunhoferstr.18 b, 82152 Planegg. Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 10:00 – 11:30 Bewegungsstörungen bei Musikern – vom Gen zum System Raum 7 Vorsitz: E. Altenmüller (Hannover) 10:00Einleitung 10:05 Neurogenetik der Musikerdystonie A. Schmidt (Lübeck) 10:20 Strukturelle Bildgebung der Musikerdystonie O. Granert (Kiel) 10:35 Funktionelle Bildgebung der Musikerdystonie C. Dresel (Manhassett, US) 10:50 Dystoner Tremor A. Lee (München) 11:05 Psychogenie der Musikerdystonie E. Altenmüller (Hannover) 11:20Diskussion 10:00 – 11:30 Freie Vorträge: Multiple Sklerose und Differenzialdiagnosen Raum 6 Vorsitz: B. C. Kieseier (Düsseldorf) R. Linker (Erlangen) 10:00 Kochsalzreiche Ernährung fördert proinflammatorische Makrophagenantworten und verstärkt hierdurch die ZNS-Autoimmunität L. Klotz (Münster) 10:15 Alteration of T cell cytokine production in PLPp-139-151-induced EAE in SJL mice by the TLR3 ligand poly I:C H. Hofstetter (Düsseldorf) 10:30 Tracking The Individual Lesion Myelination Status In Multiple Sclerosis C. Koehler (Dresden) 10:45 Role of T cell Smad7 in mucosal immunity during spontaneous opticospinal encephalomyelitis S. Haupeltshofer (Bochum) 11:00 Laquinimod acts on experimental autoimmune encephalomyelitis via the aryl hydrocarbon receptor J. Berg (Bochum) 11:15 Idebenone is effective and well tolerated in Leber’s Hereditary Optic Neuropathy: Results of a 3-year Expanded-Access Program C. Catarino (München) 42 Mehr Ruhe vor MS. AVS 106 15 064 – 043154 AUBAGIO® – damit das Leben wieder den Ton angibt. Aubagio 14 mg Filmtabletten Wirkstoff: Teriflunomid. Zusammens.: 1 Ftbl. enth.: 14 mg Teriflunomid. Sonst. Bestandt.: LactoseMonohydrat, Maisstärke, mikrokrist. Cellulose, Carboxymethylstärke-Na, Hyprolose, Mg-Stearat, Hypromellose, Titandioxid, Talkum, Macrogol 8000, Indigocarmin Al-salz. Anw.-geb.: Erw. Pat. m. schubförmig-remittierender Multipler Sklerose. Gegenanz.: Überempfindl. gg. Teriflunomid od. sonst. Bestandt., schwere Beeinträcht. d. Leberfkt. (Child-Pugh Stad. C), Schwangere od. Frauen i. gebärfähigen Alter oh. zuverläss. Empfängnisschutz, stillende Frauen, schwer beeinträcht. Immunstatus (z.B. b. Aids), signifikant eingeschr. Knochenmarksfkt od. signifik. Anämie, Leuko-, Neutro-, Thrombozytopenie, schwere aktive Infektion bis diese sich zurückgebildet hat, schwere dialysepflicht. Niereninsuff., schwere Hypoproteinämie (z.B. b. nephrot. Syndrom). Warnhinw. u. Vorsichtsmaßn.: Sicherh. u. Wirksamk. b. Kdr. v. 10-18 J. nicht erwiesen. Kein relevanter Nutzen b. Kdr. v. 0-10 J. Vor Behandl.-beginn RR, ALT/SGPT, großes BB inkl. Diff-BB bestimmen, währ. Behandl. Überwach. v. RR, ALT/SGPT u. b. Anzeich. u. Sympt. (z.B. Infekt) großem BB. Wirkst. wird langsam aus Plasma eliminiert, Verfahren z. beschleun. Elimination s. FI. Erhöh. d. Leberenzyme wurde beobachtet, ALT (SGPT) desh. vor Beg. u. währ. d. ersten 6 Mo. alle 2 Wo. kontrollieren, anschließend alle 8 Wo. od. b. klin. Anzeichen, bei Erhöh. der ALT (SGPT) zwischen 2- bis 3-fach der oberen Normgrenze wöchentliche Kontrollen, bei V. a. Leberschädigung Ther. abbrechen, b. ALT > 3-fache ULN ein Absetzen erwägen, möglw. erhöhtes Risiko b. Pat. m. vorbest. Lebererkr., Vors. b. Pat. m. erhebl. Alkoholkonsum. RR-Erhöhung mögl., regelmäß. Kontrolle u. angemessene Ther. empf. B. schw. aktiver Infekt. Beg. d. Behandl. verschieben, bis zurückgebildet. B. Auftr. v. schwerwieg. Infekt. Abbruch d. Behandl. erwäg., vor Wiederaufn. Nutzen/Risiko u. ggf. beschleunigte Elimination erwägen. B. latenter Tbc-Infekt. angemess. Standardther. vor Beg. d. Behandl. m. Aubagio durchführen. Es traten Fälle schwerer Hautreakt. unter Teriflunomid- und Leflunomid-Behandl. auf. B. Auftr. v. Lungensympt. ggf. Abbruch d. Ther. u. weitergeh. Diagnostik! B. Auftr. schwerer hämatolog. Reakt. Gabe beenden u. beschleun. Elim. erwägen. B. Auftr. v. ulzerat. Stomatitis od. Haut-/Schleimhautreakt., d. V. a. SJS, TEN, Lyell-Syndrom begründ., Ther. unverzügl. abbrechen, unverzügl. beschleun. Elim. einleiten, keine erneute Gabe! Berichte über periph. Neuropathie, b. Auftr. Absetzen u. beschleun. Elim. erwägen. Anw. attenuierter Lebendimpfstoffe vermeiden (Risiko f. Infekt.). Gleichzeit. Anw. m. Leflunomid nicht empf. LZ-Sicherheit d. Komb. m. Interferon beta od. Glatirameracetat nicht bek. (cave erhöht. NW-Rate!). Vors. b. Wechsel v. Natalizumab od. Fingolimod zu Aubagio, ebenso b. Beg. and. Ther. nach Absetz. v. Aubagio (lange HWZ, mögl. additive Wirkung auf d. Immunsyst., ggf. therapiefreien Zeitraum einhalten). Enth. Lactose, nicht einnehmen b. heredit. Galactose-Intoleranz, Laktase-Mangel od. Glucose-Galactose-Malabsorption. Schwangersch. u. Stillz.: Kontraindiziert. Frauen i. gebärfähigem Alter müssen während u. nach e. Behandl. (bis Plasmaspiegel unter 0,02 mg/l) zuverlässige Verhütung anw. Subst. geht i. d. Muttermilch über. Nebenw.: Infektionen u. parasitäre Erkr.: Häufig Grippe, Infekt. d. ob. Atemw., Harnwegsinfekt, Bronchitis, Sinusitis, Pharyngitis, Zystitis, virale Gastroentritis, Herpes simplex labialis, Zahninfekt., Laryngitis, Tinea pedis. Blut, Lymphsyst.: Häufig Neutropenie, Anämie. Gelegentl. leichte Thrombozytopenie (< 100 G/l). Immunsyst.: Häufig leichte allerg. Reakt. Psyche: Häufig Angst. Nerven: Häufig Parästhesie, Ischialgie, Karpaltunnelsyndr. Gelegentl. Hyperästhesie, Neuralgie, periph. Neuropathie. Gefäße: Häufig Hypertonie. Atemw., Brustr., Mediast.: Sehr selten interstit. Lungenerkrankg. (basierend auf Leflunomid-Daten). GIT: Sehr häufig Diarrhoe, Übelk. Häufig Oberbauchschmerzen, Erbrech., Zahnschm. Sehr selten Pankreatitis (basierend auf Leflunomid-Daten). Haut, Unterhautzellgew.: Sehr häufig Alopezie. Häufig Exanthem, Akne. Skelettmskl., Bindegew., Knochen: Häufig Schm. d. Mskl- u. Skelettsystems, Myalgie. Niere, Harnwege: Häufig Pollakisurie. Geschlechtsorg., Brustdrüse: Häufig Menorrhagie. Allgemein: Häufig Schmerz. Untersuch.: Sehr häufig ALT erhöht. Häufig GGT u. AST erhöht, Gewichtsabnahme, Neutrophilen-/Leukozytenzahl erniedrigt. Verletz., Vergift. u. d. Eingr. bed. Komplikat.: Gelegentl. posttraumat. Schmerzen. Hinw.: Impf. mit inaktivierten Neo- od. Recall-Antigenen mögl. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: sanofi-aventis groupe, 54, rue La Boétie, F-75008 Paris, Frankreich. Deutscher Vertreter des Zulassungsinhabers: Genzyme GmbH, Tel.: 0800-0436996 (kostenfrei). Stand: Juni 2015 (042491) Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 12:00 – 13:30Neuroinfektiologie Raum 28 Vorsitz: M. Stangel (Hannover) T. Weber (Hamburg) 12:00 Aktuelles zu bakteriellen Infektionen des ZNS: Impfungen, Resistenzen, Therapien J. Weber (Klagenfurt, AT) 12:18 Update PML und virale Enzephalitiden T. Weber (Hamburg) 12:36 Differentialdiagnose neuroinfektiologischer Erkrankungen aus Sicht des Neuroradiologen M. Wattjes (Amsterdam, NL) 12:54 Infektiologische Differentialdiagnosen von Autoimmunerkrankungen M. Stangel (Hannover) 13:12 Infektiologische Ursachen von Polyneuropathien H. Lehmann (Köln) 12:00 – 13:30 Endogene Stammzellen Raum 7Plastizität? nach Schlaganfall – adaptive oder maladaptive Vorsitz: C. Redecker (Jena) A. Rüger (Köln) 12:00Einleitung 12:05 Hippocampale Neurogenese nach Schlaganfall: adaptive oder maladaptive Plastizität? C. Redecker (Jena) 12:20 Kortikale Neurogenese nach Schlaganfall: ein relevanter Prozess? H. Huttner (Erlangen) 12:35 Alternative Wege zur Neurogenese nach Hirnläsionen S. Sirko (München) 12:50 Möglichkeiten zur Augmentation stammzellvermittelter Regeneration J. Boltze (Leipzig) 13:05 Stammzellmobilisation durch transkranielle Gleichstromstimulation A. Rüger (Köln) 13:20Diskussion 12:00 – 13:30 Raum 6 Minisymposium: Der komplexe neurologische Fall: videobasierte Differentialdiagnosen und genetische Lösungsstrategien Vorsitz: R. Schüle (Tübingen) M. Synofzik (Tübingen) 12:00Einleitung 12:05 Komplexe Bewegungsstörungen S. Schneider (Kiel) 12:28 Komplexe Demenz-Syndrome M. Synofzik (Tübingen) 12:51 Komplexe Motoneuron-Erkrankungen R. Schüle (Tübingen) 13:14Diskussion 44 Wissenschaftliches Programm 13:30 – 15:00 Raum 8 Minisymposium: Genetische, entzündliche und sozioökonomische Determinanten des ischämischen Schlagfanfalls; Ergebnisse der GenesisStudie, eine Fall-Kontroll-Studie mit populationsbasiertem Ansatz Vorsitz: H. Becher (Hamburg) A. Grau (Ludwigshafen) 13:30Einleitung 13:33 Sozioökonomische Determinanten des ischämischen Schlaganfalls A. Grau (Ludwigshafen) 13:51 Chronische Infektionen und ischämischer Schlaganfall F. Palm (Ludwigshafen) 14:09 Proinflammatorische Genpolymorphismen und ischämischer Schlaganfall C. Grond-Ginsbach (Heidelberg) 14:27 Periodontal diseases and ischemic stroke P. Pussinen (Helsinki, FI) 14:45Diskussion 14:00 - 17:00 Videoforum Epilepsien und Differenzialdiagnosen Saal X Vorsitz: G. Kurlemann (Münster) F. Rosenow (Frankfurt/Main) Das beim DGN 2007 in Berlin zum ersten Mal durchgeführte Videoforum „Epilepsien“ war auch in den folgenden Jahren mit zuletzt ca. 900 Teilnehmern sehr erfolgreich und wird deshalb auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Es ist ein Videoforum zu epileptischen Anfällen und deren Differenzialdiagnosen, welches in Analogie zum „Videoforum Bewegungsstörungen“ gestaltet wurde, aber jeweils auch zwei Übersichten zur klinischen Relevanz der Anfallssemiologie bei Erwachsenen und bei Kindern bietet. Es werden initial eingereichte Beiträge zu unterschiedlichen Anfallstypen bei verschiedenen Epilepsiesyndromen und nicht epileptischen Ätiologien vorgestellt. Während die Abstimmung über die besten und damit prämierten Fallvorstellungen läuft, werden nach den Fallvorstellungen Übersichtsvorträge zur klinischen Relevanz Stimulusinduzierter Anfälle (F. Rosenow, Frankfurt/Main) und von okulären Symptomen bei Epilepsien von Kindern, Jugendlichen (G. Kurlemann, Münster) folgen. Die folgenden drei Preise werden mit freundlicher Unterstützung der UCB Pharma GmbH vergeben: 1. Preis: 1.000 EUR 2. Preis: 500 EUR 3. Preis: 300 EUR 14:00Einleitung Videopräsentationen mit Fallvorstellungen 14:05 Wenn das Hirn das Herz leitet ... C. Kirchhoff (Kehl-Kork) 14:14 3D-Bewegungsanalyse von Epilepsiepatienten zur quantitativen Unterscheidung moto rischer Anfälle F. Achilles (München) 14:23 Poetische Äußerung nach Aufwachen und läppischer Affekt. J. Lang (Erlangen) 45 Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 14:32 Junge Frau mit paroxysmaler Bockigkeit M. Steinbrenner (Berlin) 14:41 Status epilepticus – Wadenkrämpfe – Streitgespräche im Schlaf G. Möddel (Münster) 14:50 Amphetamine zur Therapie einer paroxysmalen Sprechstörung M. Hagge (Erlangen) 14:59 Paroxysmales Schielen und monokulärer Nystagmus R. Schulz (Bielefeld) 15:08 Chapeau de gendarme – Neues lokalisierendes Zeichen oder ein alter Hut? L. Kortland (Marburg) 15:17 Tremor, Anfälle und Psychose – Dopaminerges Wechselspiel bei Epilepsie A. Strzelczyk (Frankfurt/Main) 15:26 Parasomnie oder nächtliche Anfälle? C. Stephani (Göttingen) 15:35 Paroxysmale Bewegungsstörungen bei Glut1-Defekt N. Heussinger (Aschaffenburg) Übersichtsvorträge 15:50 Klinische Relevanz von okulären Symptomen bei Epilepsien im Kindes- und Jugendalter. G. Kurlemann (Münster) 16:20 Klinische Relevanz von Stimulus-induzierten Anfällen. F. Rosenow (Frankfurt/Main) 16:55Preisverleihungen 14:00 – 15:30 Saal Y Mechanische Thrombektomie beim akuten Schlaganfall: Ergebnisse und Konsequenzen Vorsitz: M. Bendszus (Heidelberg) W. Hacke (Heidelberg) 14:00 Die Studien und ihre Ergebnisse: ein Überblick über die aktuellen Studien zur Thrombektomie M. Knauth (Göttingen) 14:20 Die Studien: Gemeinsamkeiten, Limitationen und Chancen M. Köhrmann (Erlangen) 14:35 Die Konsequenzen – welche Patienten kommen für eine Thrombektomie in Frage, wie viele interventionelle Zentren und endovaskuläre Spezialisten brauchen wir, um die Therapie flächendeckend anzubieten? P. Ringleb (Heidelberg), J. Fiehler (Hamburg) 14:55 Ausblick: offene Fragen und der Umgang mit technischen Weiterentwicklungen W. Hacke (Heidelberg), M. Bendszus (Heidelberg) 15:10Diskussion 46 Interesse am BETACONNECT®–Navigator? Fragen Sie die Mitarbeiter des Betaferon®-Außendienstes oder Ihre BETAPLUS®-Schwester. Besuchen Sie uns gern in Halle 1 Stand Nr. 83 BETACONNECT®. DIE INTELLIGENTE VERBINDUNG. Betaferon® 250 Mikrogramm/ml, Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Wirkstoff: Interferon beta-1b (Vor Verschreibung bitte die Fachinformation beachten.) Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1 ml der gebrauchsfertigen Injektionslösung enthält 250 Mikrogramm (8,0 Mio. I.E.) rekombinantes Interferon beta-1b. 1 Durchstechflasche enthält 300 Mikrogramm (9,6 Mio. I.E.) rekombinantes Interferon beta-1b. Sonstige Bestandteile: Pulver für Injektionslösung: Albumin vom Menschen, Mannitol, Lösungsmittel: Natriumchloridlösung 0,54 % G/V. Anwendungsgebiete: Betaferon® ist indiziert zur Behandlung von Patienten mit erstmaligem demyelinisierendem Ereignis mit aktivem entzündlichem Prozess, wenn dieses Ereignis schwer genug ist, um eine intravenöse Kortikosteroidtherapie zu rechtfertigen, wenn mögliche Differentialdiagnosen ausgeschlossen wurden und wenn bei diesen Patienten der Beurteilung zufolge ein hohes Risiko für das Auftreten einer klinisch gesicherten Multiplen Sklerose besteht, von Patienten mit schubweise verlaufender Multipler Sklerose, die in den letzten zwei Jahren zwei oder mehr Schübe durchgemacht haben und von Patienten mit sekundär progredient verlaufender Multipler Sklerose, die sich in einem akuten Krankheitsstadium befinden, d. h. klinische Schübe erfahren. Gegenanzeigen: Beginn der Behandlung während der Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegenüber natürlichem oder rekombinantem Interferon-beta, Humanalbumin oder einem der sonstigen Bestandteile in der Anamnese, bestehende schwere Depressionen und/oder Suizidneigungen, dekompensierte Leberinsuffizienz. Warnhinweise: Zytokin-Gabe bei vorbestehender monoklonaler Gammopathie in Zusammenhang mit Entwicklung eines Capillary-Leak-Syndroms mit schockähnlichen Symptomen und tödlichem Ausgang. In seltenen Fällen Pankreatitis, oft mit Hypertriglyzeridämie. Vorsicht bei vorbestehenden oder aktuellen depressiven Störungen, insbesondere Suizidneigung. Depression und Suizidneigung können bei Multipler Sklerose und Interferonbehandlung vermehrt auftreten. Depression oder Suizidneigung unmittelbar an behandelnden Arzt berichten und engmaschig beobachten und behandeln. Gegebenenfalls Abbruch der BetaferonBehandlung. Vorsicht bei Krampfanfällen in der Anamnese, Antiepileptikabehandlung und Epilepsie, die nicht adäquat mit Antiepileptika kontrolliert ist. Das Präparat enthält Humanalbumin und birgt daher ein Risiko der Übertragung viraler Erkrankungen. Das Risiko für die Übertragung der Creutzfeld-Jacob-Krankheit (CJK) kann nicht ausgeschlossen werden. Regelmäßige Schilddrüsenfunktionstests empfohlen bei Funktionsstörung der Schilddrüse oder medizinischer Indikation. Vor Behandlungsbeginn und regelmäßig während Betaferon-Behandlung großes Blutbild mit differentiellen Leukozyten- und Thrombozytenzahlen sowie Labor einschließlich Leberwerte (z. B. AST [SGOT], ALT [SGPT] und g-GT) auch ohne klinische Symptome. Patienten mit Anämie, Thrombozytopenie und/oder Leukopenie bedürfen möglicherweise eines intensiveren Monitoring. Selten Berichte über schwere Leberschädigung einschließlich Fälle von Leberversagen. Schwerwiegendste Fälle häufig in Kombination mit Lebertoxizität assoziierten Substanzen oder bei gleichzeitigen Erkrankungen. Überwachung auf Anzeichen von Leberversagen. Erhöhte Transaminasenwerte engmaschig kontrollieren. Bei signifikanter Erhöhung oder Symptomen wie Gelbsucht, Absetzen in Erwägung ziehen. Vorsicht bei schwerer Niereninsuffizienz und engmaschige Überwachung. Fälle von nephrotischem Syndrom mit unterschiedlichen zugrundeliegenden Nephropathien, einschließlich der kollabierenden Form der fokal segmentalen Glomerulosklerose (FSGS), Minimal-Change-Glomerulonephritis (MCG), membranoproliferativen Glomerulonephritis (MPGN) und membranösen Glomerulopathie (MGN) wurden während der Behandlung mit Interferon-beta Produkten berichtet. Ereignisse wurden zu verschiedenen Zeitpunkten der Behandlung berichtet und können nach mehreren Jahren der Behandlung mit Interferon-beta auftreten. Eine regelmäßige Überprüfung auf frühe Anzeichen oder Symptome, besonders bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Nierenerkrankungen, wird empfohlen. Eine sofortige Behandlung des nephrotischen Syndroms ist erforderlich und ein Abbruch der Behandlung mit Betaferon sollte in Erwägung gezogen werden. Vorsicht bei vorbestehenden Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit oder Herzrhythmusstörungen. Dann insbesondere zu Beginn der Behandlung auf Verschlechterung des kardialen Zustands überwachen. Betaferon besitzt zwar keine bekannte direkte kardiotoxische Wirkung, Grippe-ähnliche Symptome, die unter Beta-Interferonen auftreten können, können sich für Patienten mit vorbestehender relevanter Herzerkrankung jedoch als belastend erweisen. Seltene Fälle von Kardiomyopathie wurden berichtet. Behandlungsabbruch bei Kardiomyopathie oder Verdacht. Berichtete Fälle von thrombotischer Mikroangiopathie (TMA), die sich als thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) oder hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) manifestierte. Die Ereignisse wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Behandlung gemeldet und können mehrere Wochen bis mehrere Jahre nach Beginn der Behandlung mit Interferon beta auftreten. Bei Diagnose einer TMA ist eine umgehende Behandlung erforderlich und ein sofortiges Absetzen von Betaferon wird empfohlen. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen möglich. Bei schweren Reaktionen Behandlungsabbruch und geeignete ärztliche Maßnahmen. Berichtete Nekrosen an den Injektionsstellen können ausgedehnt sein und zur Narbenbildung führen. Bei Hautläsion aus der Injektionsstelle ärztliche Konsultation vor weiterer Behandlung. Bei mehreren Läsionen Unterbrechung bis Abheilung der Läsion.Nebenwirkungen: Zu Beginn der Behandlung sind unerwünschte Wirkungen häufig, diese klingen aber im Allgemeinen bei weiterer Behandlung ab. Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Wirkungen waren ein grippeähnlicher Symptomenkomplex und Reaktionen an der Injektionsstelle. Zu Beginn der Behandlung wird eine Auftitrierung der Dosis empfohlen, um die Verträglichkeit von Betaferon zu verbessern. Grippeähnliche Symptome lassen sich außerdem durch Verabreichung eines nicht-steroidalen Entzündungshemmers verringern. Die Häufigkeit von Reaktionen an der Injektionsstelle lässt sich durch Anwendung eines Autoinjektors vermindern. Liste der unerwünschten Ereignisse: Infektion, Abszess, Lymphopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Thrombotische Mikroangiopathie, einschließlich thrombotischer thrombozytopenischer Purpura/hämolytisch-urämisches Syndrom, Neutropenie, Leukopenie, Lymphadenopathie, Palpitationen, Kardiomyopathie, Tachykardie, Hypothyreose, Hyperthyreose, Schilddrüsenerkrankungen, Diarrhoe, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, abdominelle Schmerzen, Pankreatitis, Anstieg der Glutamatpyruvat-, Glutamatoxalacetattransaminase, Bilirubin-Spiegel und Gammaglutamyltransferase, Hepatitis, Leberschaden (inkl. Hepatitis), Leberinsuffizienz, anaphylaktische Reaktion, Kapillarlecksyndrom bei vorbestehender monoklonaler Gammopathie, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Anstieg der Triglyzeride im Blut, Anorexie, Hypoglykämie, Arthralgie, Hypertonie (Skelettmuskulatur), Muskelschmerzen, Myasthenie, Rückenschmerzen, Schmerzen in einer Extremität, Krampfanfälle, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Migräne, Parästhesie, Verwirrtheit, Suizidversuch, emotionale Instabilität, Depressionen, Angst, Menorrhagie, Dysmenorrhoe, Menstruationsstörungen, Metrorrhagie, Impotenz, Bronchospasmus, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, vermehrtes Husten, Dyspnoe, Urtikaria, Pruritus, Alopezie, Hautverfärbung, Hauterkrankungen, Hautausschlag, Konjunktivitis, Sehstörungen, Ohrenschmerzen, Vasodilatation, Hypertonie, Harnverhaltung, pos. Harnprotein, häufige Blasenentleerung, Harninkontinenz, starker Harndrang, nephrotisches Syndrom, Glomerulosklerose, Reaktionen und Nekrose an der Injektionsstelle, grippeähnliche Symptome, Fieber, Schmerzen, Thoraxschmerzen, periphere Ödeme, Asthenie, Schüttelfrost, Schwitzen, Unwohlsein. Verschreibungspflichtig. Bayer Pharma AG, D-13342 Berlin, Deutschland. Version: FI/2, 08/2014. Medizinische Hotline Tel: 0214–305 13 48. Internet: www.betaferon.de Wissenschaftliches Programm 14:00 – 17:00 Primäre ZNS-Lymphome und ihre Differenzialdiagnose Raum 1 Vorsitz: M. Weller (Zürich, CH) 14:00 Einleitung 14:05 Molekulargenetik und Pathogenese primärer ZNS-Lymphome M. Deckert (Köln) 14:25 Neuroradiologische Differenzialdiagnostik primärer ZNS-Lymphome E. Hattingen (Bonn) 14:45 Nicht invasive Diagnostik der PZNSL U. Schlegel (Bochum) 15:05 Entwicklungen der Therapie der PZNSL: eine kritische Analyse A. Korfel (Berlin) Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 15:25 – 15:55Pause 15:55 Behandlung von älteren Patienten mit PZNSL: eine besondere Herausforderung P. Roth (Zürich, CH) 16:15 Freier Vortrag: Eine Impfung gegen Gliome mit mutierter Isozitratdehydrogenase 1 L. Bunse (Heidelberg) 16:30 Freier Vortrag: Long-term survival in patients with primary CNS lymphoma treated within the G-PCNSL-SG1 trial P. Roth (Zürich, CH) 16:45 Freier Vortrag: Unizentrische Analyse von 113 konsekutiven Patienten mit primärem ZNS-Lymphom (PZNSL) S. Seidel (Bochum) 14:00 – 17:00 α-Synuclein: kausaler Raum 2Erkrankung? Faktor und therapeutisches Target der Parkinson- Vorsitz: M. Bähr (Göttingen) T. Gasser (Tübingen) 14:00Einleitung 14:05 Genetik der Parkinson-Syndrome T. Gasser (Tübingen) 14:25 Parkinson als Prion-artige Erkrankung K. Del Tredici-Braak (Ulm) 14:45 Molekulare Mechanismen der Parkinson Pathologie D. Rubinsztein (Cambridge, UK) 15:05 α-Synuclein als Biomarker R. Dodel (Marburg) 15:25 – 15:55Pause 15:55 α-Synuclein als therapeutisches Target M. Bähr (Göttingen) 16:15 Freier Vortrag: L-DOPA treatment increases alpha-synuclein DNA methylation in PD patients in vivo and in vitro U. Wüllner (Bonn) 16:30 Freier Vortrag: Identification and characterization of genes resulting in reduced penetrance in PINK1 deficiency M. Vos (Lübeck) 16:45 Freier Vortrag: Recessive mutations in the α3 (VI) collagen gene COL6A3 cause early-onset isolated dystonia M. Zech (München) 49 Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 14:00 – 17:00ALS-Netzwerk Raum 3 Vorsitz: A. C. Ludolph (Ulm) M. Sendtner (Würzburg) 14:00Einleitung 14:05 Early foci of TDP-43 pathology in ALS J. Brettschneider (Herford) 14:30 Neues zu genetischen Veränderungen bei der ALS M. Sendtner (Würzburg) 14:55 Neue diagnostische Kriterien der ALS – sind sie sinnvoll? S. Petri (Hannover) 15:20 – 15:50Pause 15:50 Ernährung und ALS – was soll man tun? J. Dorst (Ulm) 16:15 Freier Vortrag: Haploinsufficiency of TBK1 causes familial amyotrophic lateral sclerosis and fronto-temporal dementia J. Weishaupt (Ulm) 16:30 Freier Vortrag: No Change in Executive Functioning in ALS Patients: A Longitudinal Neuropsychological Study J. Prudlo (Rostock) 16:45 Freier Vortrag: Phrenicusneurographie und paravertebrales Elektromyogramm sind nicht prädiktiv für die schlafbezogene Hypoventilation bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose M. Boentert (Münster) 14:00 – 17:00 Parkinson: neue pathogenetische Ansätze, neue Wege zur Therapie Raum 7 Vorsitz: R. Krüger (Luxemburg, LU) H. Przuntek (Hattingen) 14:00Einleitung 14:05 Die Faltungskinetik von Proteinen – Ansatzpunkt kausaler Therapieverfahren D. Woitalla (Essen) 14:30 The Parkinson´s disease associated PARK7 c.192G>C mutation leads to RNA-instability and a complete loss of DJ-1 protein in patients R. Krüger (Luxemburg, LU) 14:55 Mögliche Krankheitsassoziation mit der mikrobiellen Besiedlung des Darms: sind Parallelen zum Einfluss des Mikrobioms auf autoimmune Erkrankung des Nervensystems zu ziehen? S. Gatermann (Bochum) 15:20 – 15:50Pause 15:50 Effects of nasal application of Nashia on olfactory performance in patients with Parkinson’s disease – a clinical trial. E. Müller (Hattingen) 16:15 Freier Vortrag: The human microbiome in Parkinson’s disease J. Bedarf (Bonn) 16:30 Freier Vortrag: Epigenome-wide DNA methylation analysis in brothers and monozygotic twins discordant for Parkinson’s disease (PD) O. Kaut (Bonn) 16:45 Freier Vortrag: The Parkinson‘s disease associated PARK7 c.192G>C mutation leads to a complete loss of DJ-1 protein and a reduced mitochondrial membrane potential in patient-derived cellular models C. Obermaier (Luxemburg, LU) 50 Wissenschaftliches Programm 14:00 – 16:00 Raum 6 Wirkt die repetitive transkranielle Magnetstimulation eigentlich wirklich? Neueste Evidenz aus Tiermodell, Grundlagenforschung und klinischem Einsatz Vorsitz: C. Grefkes (Köln) U. Ziemann (Tübingen) 14:00Einleitung 14:05 Theta Burst Stimulation im Tiermodell – zelluläre Signale K. Funke (Bochum) 14:30 Stimulation des intakten motorischen Systems – eine Netzwerkperspektive C. Grefkes (Köln) 14:55 Aktivierung aktiver Netzwerke – Homeostatische Metaplastizität U. Ziemann (Tübingen) 15:20 Modulation des geschädigten Gehirns – ein mechanistischer Ansatz zum stationären Einsatz bei Schlaganfallpatienten L. Volz (St. Barbara, US) 15:45 Freier Vortrag: Modeling Electric Fields for Focal Transcranial Electrical Stimulation C. Wilde (Lübeck) 14:00 – 15:30 Raum 112 Minisymposium: Achtung, individueller Heilversuch! – Einsatz von MS-Therapeutika außerhalb der MS Vorsitz: C. Kleinschnitz (Würzburg) H. Wiendl (Münster) 14:00Schlaganfall C. Kleinschnitz (Würzburg) 14:18NMO-Spektrum-Erkrankungen S. Meuth (Münster) 14:36Epilepsie H. Wiendl (Münster) 14:54Polyneuritis B. C. Kieseier (Düsseldorf) 15:12 Neuromuskuläre Erkrankungen M. Stangel (Hannover) 16:00 – 18:00 Kopfschmerzen(-Forschung) in Deutschland: eine Standortbestimmung Saal Y Vorsitz: A. Straube (München) 16:00Einleitung 16:05 Epidemiologie von Kopfschmerzen in Deutschland K. Berger (Münster) 16:25 CGRP: vom Forschungsthema zur Therapie U. Reuter (Berlin) 16:45 Neuromodulation und Kopfschmerzen C. Gaul (Königstein/Taunus) 17:05 Bildgebung in Klinik und Forschung L. Schulte (Hamburg) 17:25 Zeit zur Prävention von Kopfschmerzen A. Straube (München) 17:45Diskussion 51 Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 16:00 – 17:00 Freie Vorträge: Peripheres Nervensystem Raum 16/17 Vorsitz: P. Berlit (Essen) C. Schneider-Gold (Bochum) 16:00 Phase 2 open-label extension study of patisiran, an investigational RNAi therapeutic for the treatment of familial amyloid polyneuropathy H. Schmidt (Münster) 16:15 Familial Amyloid Polyneuropathy: Phase 3 Trial Using RNA Antisense Strategy to Prevent Progression of Peripheral Polyneuropathy H. Schmidt (Münster) 16:30 Nerve Ultrasound for Differentiation between Amyotrophic Lateral Sclerosis and Multi focal Motor Neuropathy A. Grimm (Basel, CH) 16:45 Nerven-MRT vs. Nervenultraschall bei chronisch inflammatorisch demyelinisierender Polyneuropathy M. Yoon (Bochum) 17:30 – 19:00 Aktuelles zum Status epilepticus Raum 1 Vorsitz: H. Hamer (Erlangen) F. Rosenow (Frankfurt/Main) 17:30Einleitung 17:35 Update zur Status-Therapie in Ersttherapie einschließlich der Prähospitalphase F. Rosenow (Frankfurt/Main) 17:55 Neues zur Therapie des etablierten und (supra-)refraktären Status C. Kellinghaus (Osnabrück) 18:15 Kontinuierlichen EEG-Monitoring zu Detektion und Therapiesteuerung des Status H. Hamer (Erlangen) 18:35 Neue experimentelle Therapieansätze B. Norwood (Marburg) 18:50Diskussion 18:00 – 19:30Palliativmedizin Raum 2 Vorsitz: S. Lorenzl (Hausham) R. Voltz (Köln) 18:00 Palliativmedizin in der Akutneurologie: Therapieentscheidungen und Behandlungs planung W. Nacimiento (Duisburg) 18:15 Palliativmedizin und Neurologie: Möglichkeiten und Lücken in der Versorgung H. Golla (Köln) 18:30 Neurorehabilitation und Palliativmedizin: ein Beispiel für Versorgungsforschung M. Ebke (Nümbrecht) 18:45 Klinische Studien in der Neurologie: ausreichende Patientenorientierung? S. Lorenzl (Hausham) 19:00 Grundlagenforschung in der Palliativmedizin: Beispiel Todeswunsch R. Voltz (Köln) 19:15 Grundlagenforschung in der Palliativmedizin: Beispiel neuropathische Schmerzen R. Rölke (Aachen) 52 42 weitere gute Gründe für EXTAVIA® NEU! Die neue Packungsgröße mit 42 Vials zusätzlich zu den bestehenden Packungen mit 15 und 45 Einheiten PZN 05 900435 Ihr MS-AnsprechPartner ist gerne für Sie da: Telefon: 0800 2731100 Fax: 0800 2731101 E-Mail: [email protected] Einfach gut betreut durch EXTRACARE Einfach zuverlässig in der Anwendung Einfach bewährt von Anfang an Extavia® 250 Mikrogramm/ml, Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Wirkstoff: Rekombinantes Interferon beta-1b (gentech. hergestellt mittels eines Stammes von E. coli). Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1 Durchstechflasche enthält 0,3 mg (9,6 Mio. IE) rekombinantes Interferon beta-1b. 1 ml der rekonstituierten Lösung enthält 0,25 mg (8,0 Mio. IE) rekombinantes Interferon beta-1b. Sonstige Bestandteile: Albumin vom Menschen, Mannitol (E421). 1 Fertigspritze mit 1,2 ml Lösungsmittel enthält: Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Extavia ist indiziert zur Behandlung von Patienten mit erstmaligem demyelinisierendem Ereignis mit aktivem entzündlichem Prozess, wenn dieses Ereignis schwer genug ist, um eine intravenöse Kortikosteroidtherapie zu rechtfertigen, wenn mögliche Differentialdiagnosen ausgeschlossen wurden und wenn bei diesen Patienten der Beurteilung zufolge ein hohes Risiko für das Auftreten einer klinisch gesicherten Multiplen Sklerose besteht, und von Patienten mit schubweise verlaufender Multipler Sklerose, die in den letzten zwei Jahren zwei oder mehr Schübe durchgemacht haben. Extavia ist indiziert zur Behandlung von Patienten mit sekundär progredient verlaufender Multipler Sklerose, die sich in einem akuten Krankheitsstadium befi nden, d.h. klinische Schübe erfahren. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen natürliches oder rekombinantes Interferon beta, Humanalbumin oder einen der sonstigen Bestandteile, Beginn der Behandlung während der Schwangerschaft, schwere Depressionen und/oder Suizidneigungen, dekompensierte Leberinsuffizienz. Nebenwirkungen: Nebenwirkungen mit einer Inzidenz von sehr häufig und/oder signifikantem Kausalzusammenhang (*): Sehr häufig: Infektion*, Abnahme der Lymphozytenzahl*, Abnahme der absoluten Neutrophilenzahl*, Abnahme der Leukozytenzahl*, Lymphadenopathie, Senkung des Blutzuckerspiegels, Depression, Angst, Kopfschmerzen*, Schwindel, Schlaflosigkeit, Migräne, Parästhesie, Konjunktivitis, Sehstörungen*, Ohrenschmerzen, Vasodilatation, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, vermehrtes Husten, Diarrhö, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen*, abdominelle Schmerzen*, Anstieg der Glutamatpyruvattransaminase*, Hauterkrankungen, Hautausschlag*, Hypertonie*, Muskelschmerzen*, Myasthenie, Rückenschmerzen, Schmerzen in einer Extremität, Harnverhaltung, Harnprotein positiv, häufige Blasenentleerung, Harninkontinenz*, starker Harndrang, Dysmenorrhö, Menstruationsstörungen*, Metrorrhagie, Impotenz, Reaktionen an der Injektionsstelle* (einschließl. Blutung, Überempfindlichkeit, Entzündung, Raumforderung, Nekrose, Schmerzen, Reaktion, Ödem sowie Atrophie an der Injektionsstelle), grippeähnliche Symptome* (Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Unwohlsein, Schwitzen), Fieber*, Schmerzen, Thoraxschmerzen*, periphere Ödeme, Asthenie*, Schüttelfrost*, Schwitzen*, Unwohlsein*. Häufig: Abszess, Palpitationen*, Dyspnoe*, Anstieg der Glutamatoxalacetattransaminase*, Nekrose an der Injektionsstelle*. Zusätzliche Nebenwirkungen aus der Postmarketing-Beobachtung: Sehr häufig: Arthralgie. Häufig: Anämie, Hypothyreose, Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme, Verwirrtheit, Tachykardie, Anstieg der Bilirubin-Spiegel im Blut, Urtikaria, Pruritus, Alopezie, Menorrhagie. Gelegentlich: Thrombopenie, Anstieg der Triglyzeride im Blut, Suizidversuch, emotionale Instabilität, Konvulsion, Anstieg der Gammaglutamyltransferase, Hepatitis, Hautverfärbung, nephrotisches Syndrom, Glomerulosklerose. Selten: Anaphylakt. Reaktionen, Hyperthyreose, Schilddrüsenerkrankungen, Anorexie, Kardiomyopathie, Bronchospasmus, Pankreatitis, Leberschäden (einschl. Hepatitis), Leberversagen, thrombotische Mikroangiopathie, einschließlich thrombotisch-thrombozytopenische Purpura/hämolytisch-urämisches Syndrom. Häufigkeit nicht bekannt: Kapillarleck-Syndrom bei vorbestehender monoklonaler Gammopathie. Verschreibungspflichtig. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Stand: September 2014 (MS 09/14.10) Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg, Tel.: (0911) 273-0, Fax: (0911) 273-12 653. www.novartis.de Mitvertriebe: Novartis Pharma Vertriebs GmbH, 90327 Nürnberg · Novartis Pharma Marketing GmbH, 90327 Nürnberg · Novartis Pharma Distributions GmbH, 90327 Nürnberg · Novartis Pharma Arzneimittel GmbH, 90327 Nürnberg Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.extavia.de Gemeinsam für ein besseres Leben mit MS. Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 17:30 – 19:00 Rehabilitation in der Neurologie Raum 3 Vorsitz: T. Mokrusch (Lingen) 17:30 Rehabilitationsverlauf von Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Rehabilitation Phase B/Frührehabilitation – Ergebnisse einer multizentrischen Erfassung im Jahr 2014 in Deutschland M. Pohl (Pulsnitz) 17:50 Serious Games in der Neurorehabilitation J. Wiemeyer (Darmstadt) 18:10 Besonderheiten des prolongierten Weanings in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation – Vorstellung der neuen Leitlinie (in progress) J. Rollnik (Hess. Oldendorf), M. Pohl (Pulsnitz), T. Mokrusch (Lingen) 18:30 Effekte der Rehabilitation auf Langzeitverlauf nach Schlaganfall – was sollte in der Reha erreicht werden? W. Schupp (Herzogenaurach) 18:50Diskussion 17:30 – 19:00 Können Raum 16/17stellen? Humanneurologen auch neurologische Diagnosen bei Tieren – Ein Videoforum mit Teilnahme des Publikums Vorsitz: M. Rijntjes (Freiburg) F. Steffen (Zürich, CH) 17:30Einleitung 17:35 Tiervideos mit kurzen Beschreibungen durch die Vorsitzenden, Multiple-Choice-Fragen und Abstimmung mit TED 17:30 – 19:00 Hot Spots bei Neuro-Aids Raum 18/19 Vorsitz: G. Arendt (Düsseldorf) I. Husstedt (Münster) 17:30Einleitung 17:35 Die HIV-assoziierte neurokognitive Störung – aktuelles zur Diagnostik und Therapie G. Arendt (Düsseldorf) 17:55 Liquorchemische Biomarker der HIV-Infektion – Implikationen zur Therapie K. Hahn (Berlin) 18:15 HIV und depressive Episoden I. Husstedt (Münster) 18:35 Aktuelle Aspekte der Bildgebung bei HIV und Aids M. Obermann (Seesen) 18:55Diskussion 54 Wissenschaftliches Programm 17:30 – 19:00 Raum 28 Sensor-basierte Bewegungsanalyse – komplementäre Diagnostik- und Therapieunterstützung bei Bewegungserkrankungen Vorsitz: J. Klucken (Erlangen) B. Eskofier (Erlangen) Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 17:30Einleitung 17:35 Tragbare mobile sensorbasierte Bewegungsanalyse: Mustererkennungskonzepte für BigData Mining Analyse in Bewegungserkrankungen B. Eskofier (Erlangen) 17:50 Sensor-basierte Bewegungsanalyse zur Erfassung von Motor-Fluktuationen der oberen Extremität beim Parkinson-Syndrom G. Ebersbach (Beelitz-Heilstätten) 18:05 Zukunft der automatisierten Ganganalyse als Zielparameter für klinische Studien bei MSA und PSP G. Wenning (Innsbruck, AT) 18:20 Sensor-basierte Ganganalyse beim idiopathischen Parkinson-Syndrom J. Klucken (Erlangen) 18:35 Von der Analyse zur Therapie – sensorbasiertes Echtzeit-Bewegungsfeedback zur Gangnormalisierung R. Rupp (Heidelberg) 18:50Diskussion 17:30 – 19:00 Raum 7 Schlaganfall und Rehabilitation – Mechanismen, Prognosefaktoren und Therapie einzelner Störungsbilder Vorsitz: B. Baier (Mainz, Bad Bergzabern) K. Gröschel (Mainz) 17:30Einleitung 17:35 Prognose in Abhängigkeit der Ätiologie und pharmazeutische Interventionsmöglichkeit K. Gröschel (Mainz) 17:55 Demographische und klinische Prognosefaktoren von Schlaganfallpatienten A. Grau (Ludwigshafen) 18:15 Prognosefaktoren zentral bedingter vestibulärer Störungen bei Schlaganfall B. Baier (Mainz, Bad Bergzabern) 18:35 Prognose und Rehabilitation von Raumwahrnehmungsstörungen G. Kerkhoff (Saarbrücken) 55 Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 17:30 – 19:00 Spotlight Migräne und vaskuläre Erkrankungen Raum 6 Vorsitz: T. Freilinger (Tübingen) N. Peters (Basel, CH) 17:30Einleitung 17:35 Migräne und ischämischer Schlaganfall – Epidemiologie, Klinik, Genetik und Patho physiologie T. Freilinger (Tübingen) 17:50 Mikroangiopathie und Migräne – Pathophysiologie und klinische Relevanz N. Peters (Basel, CH) 18:05 RCVS und PRES: akute neurovaskuläre Erkrankungen im Grenzbereich zwischen Kopfschmerzen und Schlaganfall D. Seiffge (Basel, CH) 18:20 Migräne und ischämischer Schlaganfall aus genetischer Perspektive R. Malik (München) 18:35 Migräne als systemische vaskuläre Erkrankung L. Neeb (Berlin) 18:50Diskussion 17:30 – 19:00 Minisymposium: Adipositas und neurologische Erkrankungen Raum 8 Vorsitz: W. Döhner (Berlin) Y. Winter (Mainz) 17:30Einleitung 17:33 Adipositas und Schlaganfall: Pro-Diskussion (Adipositas-Paradox) W. Döhner (Berlin) 17:51 Adipositas und Schlaganfall: Contra-Diskussion Y. Winter (Mainz) 18:09 Adipositas und Neurodegeneration S. Groppa (Mainz) 18:27 Adipositas und Epilepsie A. Strzelczyk (Frankfurt/Main) 18:45Diskussion 56 Willkommen zum Industriesymposium anlässlich des 88. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Neurologie CCD Congress Center Saal Y Donnerstag, 24. September 2015, 15.30 Uhr – 17.00 Uhr Antiepileptika – Aktuelles aus Forschung und Praxis Vorsitz: E. Trinka, Salzburg und H. Lerche, Tübingen Wirkmechanismen und potentiell protektive / antiepileptogene Effekte von Eslicarbazepin: Experimentelle Befunde H. Lerche, Tübingen Update klinische Daten zu Eslicarbazepinacetat E. Trinka, Salzburg Generika in der Epilepsie-Therapie: Wem nutzen sie wirklich? S. Ries, Erbach Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 23. September 2015 17:30 – 19:00 Raum 111 Minisymposium: Lifestyle-Faktoren bei kognitiver Beeinträchtigung – ein möglicher Ansatz für Interventionsstudien Vorsitz: A. Flöel (Berlin) C. von Arnim (Ulm) 17:30Einleitung 17:33 Effekte von Lebensstil und Trainings-Interventionen auf Kognition und ereigniskorrelierte Potenziale im EEG bei Erwachsenen mit Gedächtnisdefiziten D. Laptinskaya (Ulm) 17:51 Gesellschaftsspiele als Interventionsmöglichkeit zur Verbesserung der kognitiven Leistung bei älteren Erwachsenen P. Fissler (Ulm) 18:09 The effects of six-month exercise programs on gray and white matter brain volumes and balance abilities in seniors: the case for dance training N. Müller (Magdeburg) 18:27 Impact of Vitamin B12 level on memory performance, hippocampus structure and function in patients with mild cognitive impairment A. Flöel (Berlin) 18:45Diskussion 18:30 – 19:45 Freie Vorträge: Stroke Experimentell Raum 14 – DGN(forum Vorsitz: C. Kleinschnitz (Würzburg) A. Villringer (Leipzig) 18:30 Influence of age and co-morbidities on the safety and efficacy of novel platelet inhibitors in acute ischemic stroke in mice M. Schuhmann (Würzburg) 18:45 Targeting thrombus formation improves outcome after traumatic brain injury in mice C. Albert-Weißenberger (Würzburg) 19:00 The indirect NMDAR inhibitor flupirtine induces sustained post-ischemic recovery, neuroprotection and angioneurogenesis D. Hermann (Essen) 19:15 Antenatal inflammation attenuates blood-brain barrier permeability after stroke in young adult mice S. Mencl (Würzburg) 19:30 Conditioned medium derived from neural progenitor cells induces sustained post-stroke neuroprotection and facilitates neurological recovery D. Hermann (Essen) 58 Wissenschaftliches Programm 07:30 – 10:30 Evidenzbasierte Therapie von Syndromen im Alter Raum 2 Vorsitz: M. Drey (München) M. Grond (Siegen) Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 24. September 2015 07:30Einleitung 07:35 Der geriatrische Patient in der Notfallaufnahme – was ist wichtig? A. Isak (Klagenfurt, AT) 08:00 Parkinson-Therapie beim alten Patienten W. Maetzler (Tübingen) 08:25 Was hat Vitamin D mit Mikroglia zu tun? M. Djukic (Göttingen) 08:50 – 09:20Pause 09:20 Inkontinenz als eines der geriatrischen Leitsymptome A. Jacobs (Bonn) 09:45 Freier Vortrag: Gleichgewichtstraining verbessert die vestibuläre Funktion des älteren Menschen I. Wiesmeier (Ludwigsburg) 10:00 Freier Vortrag: Häufigkeit und Risikokonstellationen des Delirs in einem Universitäts klinikum: die PRE-Delir-Studie H. Zipprich (Jena) 10:15 Freier Vortrag: Motor control networks in the elderly: degeneration and compensation in the ageing brain J. Michely (Köln) 08:00 – 10:00 Freie Vorträge: Stroke I Saal X Vorsitz: H. Huttner (Erlangen) C. Kleinschnitz (Würzburg) 08:00 Transluminal angioplasty and stenting plus best medical treatment versus best medical treatment alone in patients with symptomatic basilar artery stenosis: A multi-center effectiveness study I. Maier (Göttingen) 08:15 Wertigkeit des NIHSS für die Vorhersage von proximalen Gefäßverschlüssen bei Patienten mit Schlaganfall in der vorderen Zirkulation J. Scheitz (Berlin) 08:30 Klinik und Verlauf der Gefäßrekanalisierung nach zerebraler Sinus- und Venenthrombose S. Nagel (Heidelberg) 08:45 Quantifizierung des time of flight (TOF) Angiographiesignals bei chronischen extrakraniellen Gefäßstenosen: Prädiktion der Hypoperfusion und des Stenosegrades M. Mutke (Berlin) 09:00 Prevalence of Amyloid-Pathology in Post-Stroke Mild Cognitive Impairment F. Wollenweber (München) 09:15 Thoracic aortic calcification is associated with incident stroke in the general population in addition to established risk factors J. Gronewold (Essen) 09:30 Wirksamkeit der Intensiv-Sprachtherapie bei Schlaganfallpatienten mit chronischer Aphasie: die randomisierte kontrollierte multizentrische Versorgungsstudie FCET2EC C. Breitenstein (Münster) 09:45 Post-stroke rehabilitation after experimental cerebral ischemia correlates with agedependent BDNF levels in mice S. Ress (Würzburg) 59 Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 24. September 2015 08:30 – 10:00 Highlights der klinischen Neurologie „Neurology in Progress“ Saal Y Vorsitz: H.-C. Diener (Essen) 08:30 Wichtige Studien der Neurologie und Ihre Implikationen für den klinischen Alltag H.-C. Diener (Essen) 08:30 – 10:10 Raum 3 Expanding the view: from immune-directed to neuroprotective and regenerative approaches (Hertie Foundation) Vorsitz: H. Wekerle (München) S. Zamvil (San Francisco, US) 08:30 Grußwort der Hertie-Stiftung E. Koch (Frankfurt/Main) 08:35 Immune modulation vs. Immune suppression: Mechanisms of action of MS Therapies S. Zamvil (San Francisco, US) 09:00 How inflammatory pathways affect myelin repair M. Simons (Göttingen) 09:20 Pathological correlates of disease progression in Multiple Sclerosis C. Stadelmann (Göttingen) 09:40 Ion channels as neuroprotective targets in Multiple Sclerosis M. Friese (Hamburg) 08:30 – 10:00 Raum 18/19 Minisymposium: Contralesional hemisphere in stroke recovery: good, bad or ugly? Vorsitz: A. Flöel (Berlin) R. Umarova (Freiburg) 08:30Einleitung 08:33 The role of the lesioned hemisphere for stroke recovery – structure-function relationships F. Hummel (Hamburg) 08:51 Recovery of motor networks after stroke – what is the role of the ‚healthy‘ hemisphere? C. Grefkes (Köln) 09:09 Impact of language training and atDCS on performance and functional brain networks in chronic aphasia A. Flöel (Berlin) 09:27 Recovery from neglect is supported by contralesional functional centres R. Umarova (Freiburg) 09:45Diskussion 60 Bei fortschreitender Multipler Sklerose: Wann geht die nächste Verbindung verloren? Weitere Informationen erhalten Sie unter msdiseaseactivity.com. © 2015 F. Hoffmann-La Roche LTD Mai 2015 Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 24. September 2015 08:30 – 10:00 Minisymposium: Modulating Brain Dynamics by means of tACS and tDCS Raum 6 Vorsitz: V. Krause (Düsseldorf) B. Pollok (Düsseldorf) 08:30Einleitung 08:33 Who hits the beat – Die Bedeutung des posterioren parietalen Kortex für die zeitgenaue Ausführung von Bewegungen B. Pollok (Düsseldorf) 08:51 Gutes Timing, schlechtes Timing: Modulation des motorischen Lernens durch trans kranielle Wechsel- und Gleichstromstimulation V. Krause (Düsseldorf) 09:09 Anodale tDCS moduliert implizites motorisches Sequenzlernen der trainierten und untrainierten Hand A. Keitel (Düsseldorf) 09:27 From amusic to musical? – Improving pitch memory in congenital amusia with trans cranial alternating current stimulation N. Schaal (Düsseldorf) 09:45Diskussion 08:30 – 10:00 Minisymposium: Neues aus der Schlafforschung für die Neurologie Raum 8 Vorsitz: M. Boentert (Münster) S. Rupprecht (Jena) 08:30Einleitung 08:33 MS und Schlaf S. Rupprecht (Jena) 08:51 Molekulare Aspekte der Schlaf-Wach-Regulation P. Young (Münster) 09:09 Neues aus der Narkolepsie und den Hypersomnolenzen G. Mayer (Schwalmstadt-Treysa) 09:27 Neuromuskuläre Erkrankungen und Schlaf M. Boentert (Münster) 09:45Diskussion 09:00 – 10:30 Raum 14 – Paul-Arnold-Nelles-Symposium „Was uns in der MS-Versorgung wirklich interessiert“ DGN(forum Vorsitz: H.-P. Hartung (Düsseldorf) D. Pöhlau (Asbach) 09:00 Einleitung 09:05 Was für wen? Die Qual der Wahl im Bereich der immunwirksamen Therapien O. Aktas (Düsseldorf) 09:20 Unsichtbare Symptome: Diagnostik und Therapie von Fatigue, Depression und kognitiven Störungen I. Penner (Düsseldorf) 09:35 Integrierte Versorgung: Der Weg zu einer „besseren“ Behandlung? U. Meier (Grevenbroich), D. Pöhlau (Asbach) 09:50Zusammenfassung 10:00 62 Verleihung Hertie-Selbsthilfepreis Wissenschaftliches Programm 10:30 – 12:30 Eröffnungsveranstaltung Raum 1 88. Kongress der Deutschen Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 24. September 2015 Gesellschaft für Neurologie Vorsitz: R. Gold (Bochum) H.-P. Hartung (Düsseldorf) 10:30Begrüßung H.-P. Hartung (Düsseldorf) 10:32 Rede des 1. Vorsitzenden der DGN R. Gold (Bochum) 10:47 Verleihung Deutscher Journalistenpreis Neurologie R. Gold (Bochum) 10:53 Verleihung Erb-Becher R. Gold (Bochum) 11:02 Verleihung Wilhelm Erb-Gedenkmünze R. Gold (Bochum) 11:10 Einführung Festvortrag R. Gold (Bochum) 11:12 Festvortrag: MS und Darmflora – Bakterieller Bioreaktor als Motor einer autoimmunen Hirnerkrankung? H. Wekerle (München) 11:32 Grußwort der Jungen Neurologen C. Ossig (Berlin), A.-S. Biesalski (Wuppertal) 11:35 Verleihung Heinrich Pette-Preis R. Gold (Bochum) 11:44 Verleihung Thiemann-Fellowship in der Deutschen Gesellschaft für Neurologie R. Gold (Bochum) 11:53 Ernennung Ehrenmitglied R. Gold (Bochum) 12:03 Einführung Festvortrag H.-P. Hartung (Düsseldorf) 12:05 Festvortrag: Neurogliale Interaktion im Nervensystem K. Nave (Göttingen) 63 Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 24. September 2015 17:00 - 20:00Präsidentensymposium Raum 1 Vorsitz: M. Grond (Siegen) A. Karenberg (Köln) H. Fangerau (Köln) R. Gold (Bochum) H.-P. Hartung (Düsseldorf) 17:00 Einleitung „Neurologie in der NS-Zeit – eine Bestandsaufnahme“ 17:05 Rahmenbedingungen und Voraussetzungen vor und nach 1933 H. Fangerau (Köln) 17:30 Kontinuitäten und Brüche in der Forschung nach 1933 M. Martin (Köln) 17:55 Auswirkungen und Folgen von 1945 bis heute A. Karenberg (Köln) 18:20 Diskussion 18:30 Einleitung „Neuroimmunologie – Perspektiven für Krankheitsverständnis und Therapieziele“ 18:33 TDP43 – Schlüssel zu Klinik und Pathogenese von ALS und FTD A. C. Ludolph (Ulm) 19:02 Between genetic studies and clinical trials in MS L. Fugger (Oxford, UK) 19:31 The future of MS: Perspectives in research and management G. Comi (Milan, IT) 64 Umfassendes Nachschlagewerk zur Migräne- und Kopfschmerzbehandlung mit preisgekrönten Illustrationen Migräne & Kopfschmerzen Ein Fachbuch für Hausärzte, Fachärzte, Therapeuten und Betroffene Reto Agosti Hans-Christoph Diener Volker Limmroth NG I: H B E HANDLU C I L T H C ÄL E R H H E RT BU 0 0 C I 1 . RE D NR STAN Migräne und Kopfschmerzen betreffen uns alle: direkt oder indirekt, medizinisch, aber auch volkswirtschaftlich. Dieses Buch gibt Aufschluss über die verschiedenen Arten von Kopfschmerzen und deren Behandlung. Es bietet ein breites Spektrum an Themen: • Kopfschmerzklassifikation nach IHS • Diagnostik und Abklärung der Kopfschmerzen • Einzelne Kopfschmerztypen • Notfälle • Wissenschaftliche Grundlagen • Komplementärtherapien • Spezialthemen • Geschichte der Kopfschmerzen Migräne & Kopfschmerzen ist ein, im deutschsprachigen Raum, einmaliges Nachschlagewerk, welches umfassend, kompetent und leicht verständlich durch die Thematik führt und mit aufschlussreichen Illustrationen besticht. Migräne & Kopfschmerzen Ein Fachbuch für Hausärzte, Fachärzte, Therapeuten und Betroffene Reto Agosti Hans-Christoph Diener Volker Limmroth Illustrationen: Janine Heers Migräne und Kopfschmerzen Herausgeber: Agosti, R. (Zürich); Diener, H.-C. (Essen); Limmroth, V. (Köln) XX + 414 S., 173 Abb., davon 115 farbig, 26 Tab., gebunden, 2015 CHF 85.00 / EUR 79.00 Auch als eBook erhältlich Preisänderungen vorbehalten, exkl. MWST EUR-Preise nur für Länder der Eurozone ISBN 978-3-318–05441-5 e-ISBN 978-3-318–05442-2 www.karger.com/migraene KI 15446 Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 08:30 – 11:30 Saal X Symposium der DGLN: Biomarker bei neurodegenerativen Erkrankungen – methodische und diagnostische Aspekte Vorsitz: M. Otto (Ulm) H. Tumani (Ulm) A. Spreer (Göttingen) H. Strik (Marburg) M. Wick (München) B. Wildemann (Heidelberg) Wissenschaftliche Übersichtsvorträge 08:30 Neurochemical markers in neuropathologically verified cohorts S. Engelborghs (Antwerpen, BE) 08:50 Micro-RNA bei neurodegenerativen Erkrankungen – pathogenetische und diagnostische Bedeutung J. Weishaupt (Ulm) 09:10 Nachweis von spezifischen Aggregaten bei neurodegenerativen Erkrankungen A. Giese (München) 09:30 – 09:45Pause Freie Vorträge von Nachwuchswissenschaftlern 09:45 Freier Vortrag: Prognostischer Wert einer intrathekalen IgG-Synthese bei Multipler Sklerose und klinisch isoliertem Syndrom A. Klein (München) 10:00 Freier Vortrag: Multi-zentrische Validierung von Neurofilamentkonzentrationen im Liquor als diagnostischer Marker für die Amyotrophe Lateralsklerose P. Öckl (Ulm) 10:15 Freier Vortrag: Die Rolle des CSF-JCV-Antikörperindex in der Diagnostik der asympto matischen Progressiven Multifokalen Leukenzephalopathie C. Warnke (Düsseldorf) Fortbildungsvorträge 10:30 Biomarkerentwicklung: vom Liquorfluss zum diagnostischen Prinzip M. Otto (Ulm) 10:50 Neurodegeneration und -regeneration bei demyelinisierenden Erkrankungen O. Aktas (Düsseldorf) 11:10 Chronisch progrediente Multiple Sklerose: Welche Biomarker sind sinnvoll? R. Linker (Erlangen) 66 Wissenschaftliches Programm 08:30 – 11:30 Aktuelle Studien in der Neurologie Raum 1 Vorsitz: H.-C. Diener (Essen) A. C. Ludolph (Ulm) Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 Neuroonkologie 08:30 ACT-IV-Studie: Phase-III-Studie zur Vakzinierung bei EGFRvIII-mutiertem Glioblastom M. Weller (Zürich, CH) 08:34 NOA-16 : Targeting IDH1R132H in WHO grade III IV IDH1R132H-mutated gliomas by a peptide vaccine – a Phase I safety, tolerability and immunogenicity multicenter trial M. Platten (Heidelberg) 08:38 A phase I trial of actively personalized peptide vaccinations plus poly-ICLC in patients with newly diagnosed glioblastoma concurrent to first line temozolomide maintenance therapy W. Wick (Heidelberg) 08:42 NOA-12: A phase I/II, randomized, open-label, multi-centre study of BIBF1120 + reirradiation (R-RT) versus reirradiation in the treatment of patients with first or second progression of glioblastoma W. Wick (Heidelberg) 08:46 Umbrella protocol for phase I/IIa trials of molecularly matched targeted therapies plus radiotherapy in patients with newly diagnosed glioblastoma without MGMT promoter methylation: NCT Neuro Master Match (N²M²) W. Wick (Heidelberg) Schwindel 08:50 BETAVEST: Effekte von Betahistin auf zentrale vestibuläre Kompensation bei akuter unilateraler Vestibulopathie: eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Prüfung O. Bayer (München) 08:54 PROVEMIG: Prophylaktische Behandlung der vestibulären Migraine mit Metoprolol: eine doppelblinde placebo-kontrollierte Studie O. Bayer (München) 08:58 Therapie der Vestibularisparoxysmie mit Carbamazepin N. Böttcher (München) Movement Disorders und Ataxien 09:02 ALCAT – Placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Acetyl-DL-Leucin bei Patienten mit cerebellärer Ataxie, eine multizentrische, multinationale Studie im Cross-over-Design K. Feil (München) 09:06 Kombinierte Stimulation von STN und SNr bei Gang-Freezing: eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-IIIb-Studie D. Weiss (Tübingen) 09:10 NIC-PD: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Beurteilung einer möglichen krankheitsverändernden Wirkung durch transdermal appliziertes Nikotin im frühen Stadium der Parkinson-Erkrankung in Deutschland und in den USA. W. H. Oertel (Marburg) 09:14 PROMESA: Double blind, randomised, prospective placebo controlled parallel group phase III study to investigate the Effect of EGCG supplementation on disease progression of patients with Multiple System Atrophy J. Levin (München) 09:18 DBS versus Duodopa G. Deuschl (Kiel) 67 Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 09:22 Fampyra bei cerebellärer Gangstörung K. Jahn (Bad Aibling) 09:26 M. Huntington: Huntington Antisense-Nucleotide ISIS HTTRx 443139-CS1 G. Landwehrmeyer (Ulm) Schlaganfall-Akut 09:30 ECASS 4 P. Ringleb (Heidelberg) 09:34 PRECIOUS: PREvention of Complications to Improve OUtcome in elderly patients with acute Stroke. A randomized phase III clinical trial G. Thomalla (Hamburg) 09:38 Wake-Up Stroke: Efficacy and safety of MRI-based thrombolysis in wake-up stroke: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial G. Thomalla (Hamburg) 09:42 SIESTA: Intubationsnarkose versus Sedierung bei Thrombektomie J. Bösel (Heidelberg) 09:46 – 10:00Pause Schlaganfallprävention 10:00 Berliner Vorhofflimmer Register K. Häusler (Berlin) 10:04 ATTICUS: Sekundärprophylaxe mit Apixaban (2 x 5mg) gegenüber ASS100 bei Patienten mit ESUS U. Ziemann (Tübingen) 10:08RESPET-ESUS M. Grond (Siegen) 10:12NAVIGATE-ESUS M. Endres (Berlin) 10:16 Prospective Record Of the use of Dabigatran in patients with Acute Stroke or TIA C. Weimar (Essen) 10:20 PRODAST-ICH: Prospective Record Of the use of Antithrombotics in patients with AF after Stroke due to IntraCranial Hemorrhage H.-C. Diener (Essen) Entzündliche Erkrankungen 10:24 GAM Studie: IVIG bei schubförmiger MS bei „therapeutic marker-positive“ Patienten H.-P. Hartung (Düsseldorf) 10:28 DECIDE: Daclizumab versus Interferon-beta-1a, Phase III (Biogen) H. Wiendl (Münster) 10:32 INFORMS: Fingolimod bei PPMS (Novartis) H. Wiendl (Münster) 10:36 „TONE“, Behandlung der RBN mit Erythropoie-tin; EudraCT number: 2013-002515-10 R. Diem (Heidelberg) 68 Meine Unterstützung mit Herz 7 00 08 * 8 9 0 0 8 0 d-ich.de n u s m . w ww und ich S M : p p A Meine Unterstützung mit Herz Persönlich Individuell Langfristig – Meine MS-Schwester – Meine Interessen im Mittelpunkt – Gemeinsam in die Zukunft ... für Menschen mit MS Stand 05/2015 * gebührenfrei von Mo. bis Fr. von 8.30 bis 18.30 Uhr oder per Mail: [email protected] Novartis Pharma GmbH · Roonstraße 25 · 90429 Nürnberg Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 Kopfschmerz 10:40 PredCH: Prednison bei episodischem Cluster-Kopfschmerz (EudraCT-Nr.: 2011-006204-13) D. Holle (Essen) 10:44 BoTN: Botox zur Therapie der Trigeminus-Neuralgie (EudraCT-Nr.: 2014-001959-24) M. Obermann (Seesen) 10:48 Non-invasive vagus stimulation for the treatment of episodic migraine K. Solbach (Essen) Epileptologie 10:52 Phase III: Perampanel bei primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen im Rahmen idiopathisch generalisierter Epilepsien C. Elger (Bonn) Verschiedenes 10:56 Tau Vaccination in PPA and tau mutation carriers M. Otto (Ulm) 11:00 IGF1 in Kennedy‘s disease P. Weydt (Ulm) 11:04 Biomarkers and validation of selected outcome measures (CMTNSmod) in Charcot-Marie-Tooth Disease (CMT), BMBF funded within CMT-NET M. Sereda (Göttingen) 11:08 STUDY PLEO-CMT (PLEO-CHARCOTMARIETOOTH): International, multi-center, randomized, double-blind, placebo-controlled phase III study assessing in parallel groups the efficacy and safety of 2 doses of PXT3003 in patients with Charcot-MarieTooth Disease type 1A treated 15 months M. Sereda (Göttingen) 11:12 Natural history and risk factors during development in patients with Chacot-Marie-Tooth Disease (CMT) BMBF funded within CMT-NET P. Young (Münster) 11:16 ALS: Therapie mit SOD Antisense-Nucleotide A. C. Ludolph (Ulm) 11:20Diskussion 08:30 – 10:30 Raum 3 Computer-basiertes Neuroimaging als Instrument in der klinischen Diagnostik: welche Technik hat das größte Potential? Vorsitz: H. Huppertz (Zürich, CH) J. Kassubek (Ulm) 08:30Einleitung 08:35 Volumetrische MRT-Analyse H. Huppertz (Zürich, CH) 09:00 Diffusion Tensor Imaging J. Kassubek (Ulm) 09:25 Aufgaben-basierte und -freie funktionelle Bildgebung S. Eickhoff (Düsseldorf) 09:50 Molekulare Neurobildgebung: SPECT & PET P. Meyer (Freiburg) 10:15 Freier Vortrag: Motor function in chronic stroke patients: Supportive role of the contralesional frontoparietal cortex E. Pool (Jülich) 70 Wissenschaftliches Programm 08:30 – 10:30 Autonome Störungen bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems Raum 28 Vorsitz: M. Hilz (Erlangen) M. Köhrmann (Erlangen) Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 08:30Einleitung 08:35 Autonome Störungen nach Schlaganfall M. Köhrmann (Erlangen) 09:00 Autonome Störungen bei Epilepsie M. Hilz (Erlangen) 09:25 Autonome Störungen bei Bewegungsstörungen W. Struhal (Linz, AT) 09:50 Autonome Störungen bei Multipler Sklerose R. Linker (Erlangen) 10:15 Freier Vortrag: Hat die Vorschädigung des autonomen Nervensystems einen Einfluss auf die Blutdrucksenkung nach renaler Denervierung? L. Fricke (Leipzig) 08:30 – 11:30 Atypische Parkinson-Syndrome Raum 6 Vorsitz: G. Höglinger (München) A. Schnitzler (Düsseldorf) 08:30Einleitung 08:35 Update DLB R. Dodel (Marburg) 08:55 Update MSA J. Levin (München) 09:15 Update PSP G. Höglinger (München) 09:35 Update CBD A. Schnitzler (Düsseldorf) 09:55 – 10:25Pause 10:25 Update atypische Parkinson-Syndrome M. Stamelou (Athen, GR) 10:45 Freier Vortrag: Korrelation von Veränderungen der Okulomotorik und der zerebralen Mikrostruktur bei unterschiedlichen neurodegenerativen Parkinson-Syndromen M. Maier (Ulm) 11:00 Freier Vortrag: Impaired mitochondrial and autophagy function in fibroblasts of a patient with NBIA carrying mutations in WDR45 and PLA2G6 J. Heine (Lübeck) 11:15Diskussion 71 Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 08:30 – 11:30 Raum 8 Alpha-Synuclein-Superstar: Biomarker, pathologisches Agens, Angriffspunkt für Therapien? Vorsitz: P. Lingor (Göttingen) T. Outeiro (Göttingen) 08:30Einleitung 08:35 Quantifizierung von alpha-Synuclein im Liquor cerebrospinalis – ein guter Biomarker für den Morbus Parkinson? B. Mollenhauer (Kassel) 08:55 Autophagie moduliert die Freisetzung und extrazelluläre Toxizität von alpha-Synuclein J. Klucken (Erlangen) 09:15 Regulation axonaler De- und Regeneration durch alpha-Synuclein – ein Schlüssel zur Therapie? P. Lingor (Göttingen) 09:35 Glycation disrupts proteostasis and promotes neurodegenerative alterations in synucleinopathies T. Outeiro (Göttingen) 09:55 – 10:25Pause 10:25Modeling α-synuclein pathology in animal models to unravel pathogenetic mechanisms in Parkinson‘s disease D. Di Monte (Bonn) 10:45 Freier Vortrag: Prospektiv multizentrische Langzeituntersuchung zu neuropsychologischen Effekten der tiefen Hirnstimulation des Globus pallidus internus bei therapiere fraktären zervikalen Dystonien L. Dinkelbach (Düsseldorf) 11:00 Freier Vortrag: Messsystem zur intraoperativen objektiven Beurteilung von Parkinsonsymptomen J. Coy (Garching) 11:15Diskussion 16:00 – 19:05Neuroradiologie Saal X Vorsitz: A. Ringelstein (Essen) 16:00 Begrüßung und Einleitung 16:05 Angiome, intrakranielle Stenosen, Thrombektomie – aktuelle Studienlage A. Ringelstein (Essen) 16:30 Wie spezifisch ist die Bildgebung bei Hirninfektionen? S. Hähnel (Heidelberg) 16:55 Neuro-Aids – heute. Was erwartet die Neurologie von der Bildgebung? G. Arendt (Düsseldorf) 17:20 – 17:30Pause 17:30 Flecken im Marklager – alles außer MS? A. Saleh (München) 17:55 Hirnatrophie = Demenz? H. Urbach (Freiburg) 18:20 PET/MRT in der Neuroradiologie L. Umutlu (Essen) 18:45Diskussion 72 MORBUS MORBUS PARKINSON! PARKINSON! BEHALTEN BEHALTEN SIE DEN SIE DEN SCHMERZ SCHMERZ IM IM BLICK? BLICK? Weltweit erstes und einziges Opioid mit Weltweit erstes undzueinziges Opioid klinischen Studien Schmerzen beimit klinischen Studien zu Schmerzen bei ®1,2 Morbus Parkinson! Erfolg für TARGIN Morbus Parkinson! Erfolg für TARGIN®1,2 1 Trenkwalder C. et al 2015:MovDis. 30:568-633. doi: 10.1002/mds.26296 2 Madeo G. et al. 2015:J Neurol; doi 10.1007/s00415-015-7823-3 1 Trenkwalder C. et al 2015:MovDis. 30:568-633. doi: 10.1002/mds.26296 2 Madeo G. et al. 2015:J Neurol; doi 10.1007/s00415-015-7823-3 Schmerztherapie mit Verträglichkeitsplus Schmerztherapie mit Verträglichkeitsplus TARGIN ® ENTHÄLT EIN OPIOID. TARGIN® 5 mg/2,5 mg, 10 mg/5 mg, 20 mg/10 mg, 40 mg/20 mg Retardtabletten. Wirkstoffe: Oxycodonhydrochlorid, Naloxonhydrochlorid. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Arzneilich wirksame Bestandteile: 1 Retardtablette TARGIN® 5 mg/2,5 mg enthält 5 mg Oxycodonhydrochlorid entspr. 4,5 mg Oxycodon und 2,73 mg Naloxonhydrochlorid-Dihydrat entspr. 2,5 mg Naloxonhydrochlorid bzw. 2,25 mg Naloxon. 1 Retardtablette TARGIN® 10 mg/5 mg enthält 10 mg Oxycodonhydrochlorid entspr. 9,0 mg Oxycodon und 5,45 mg Naloxonhydrochlorid-Dihydrat entspr. 5,0 mg Naloxonhydrochlorid bzw. 4,5 mg Naloxon. 1 Retardtablette TARGIN® 20 mg/10 mg enthält 20 mg Oxycodonhydrochlorid entspr. 18,0 mg Oxycodon und 10,9 mg Naloxonhydrochlorid-Dihydrat entspr. 10,0 mg Naloxonhydrochlorid bzw. 9,0 mg Naloxon. 1 Retardtablette TARGIN® 40 mg/20 mg enthält 40 mg Oxycodonhydrochlorid entspr. 36,0 mg Oxycodon und 21,8 mg Naloxonhydrochlorid-Dihydrat entspr. 20,0 mg Naloxonhydrochlorid bzw. 18,0 mg Naloxon. Sonstige Bestandteile: Ethylcellulose, Stearylalkohol, Lactose-Monohydrat, Talkum, Magnesiumstearat, Poly(vinylalkohol), Macrogol 3350, Titandioxid (E171). Zusätzlich für TARGIN® 5 mg/2,5 mg: Hyprolose, Brilliantblau FCF, Aluminiumsalz (E133). Zusätzlich für TARGIN® 10 mg/5 mg: Povidon K30. Zusätzlich für TARGIN® 20 mg/10 mg: Povidon K30, Eisen(III)-oxid (E172). Zusätzlich für TARGIN® 40 mg/20 mg: Povidon K30, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2 O (E172). Anwendungsgebiete: Starke Schmerzen, die nur mit Opioid-Analgetika ausreichend behandelt werden können. Second-line-Therapie von Patienten mit schwerem bis sehr schwerem idiopathischen Restless-Legs-Syndrom nach Versagen der dopaminergen Therapie. Der Opioidantagonist Naloxon ist in TARGIN® enthalten, um einer Opioid-induzierten Obstipation entgegenzuwirken, indem er die Wirkung des Oxycodons an den Opioidrezeptoren lokal im Darm blockiert. TARGIN® wird angewendet bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile, jegliche Situationen, in denen Opioide kontraindiziert sind, schwere Atemdepression mit Hypoxie und/oder Hyperkapnie, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Cor pulmonale, schweres Bronchialasthma, nicht Opioid-bedingter paralytischer Ileus, mittlere bis schwere Leberfunktionsstörung. Zusätzlich bei Restless-Legs-Syndrom: Opioid-Abusus in der Anamnese. Nur unter besonderer Vorsicht anwenden bei älteren oder geschwächten Patienten, Patienten mit Opioid-bedingtem paralytischem Ileus, schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion, Myxödem, Patienten mit Schlafapnoesyndrom, Hypothyreose, Addisonscher Krankheit (Nebennierenrinden-Insuffizienz), Intoxikations-Psychose, Cholelithiasis, Prostatahypertrophie, Alkoholismus, Delirium tremens, Pankreatitis, Hypotonie, Hypertonie, vorher bestehenden Herzkreislauferkrankungen, Kopfverletzungen (wegen des Risikos von Zuständen mit erhöhtem Hirndruck), Epilepsie oder Prädisposition zu Krampfanfällen, Patienten, die MAO-Hemmer einnehmen, Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung oder mit Nierenfunktionsstörungen. Bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom, die zusätzlich an einem Schlafapnoesyndrom leiden, ist bei der Behandlung mit TARGIN® aufgrund des additiven Risikos einer Atemdepression mit Vorsicht vorzugehen. Eine Anwendung bei Krebspatienten mit Peritonealkarzinose oder beginnender Darmobstruktion wird aufgrund fehlender klinischer Erfahrungen nicht empfohlen. Eine Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird nicht empfohlen. Die Gabe von TARGIN® wird präoperativ und während der ersten 12 - 24 Stunden postoperativ nicht empfohlen. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten TARGIN® nicht einnehmen. TARGIN® sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus oder das Neugeborene eindeutig überwiegt. Während einer Behandlung mit TARGIN® sollte das Stillen unterbrochen oder abgestillt werden. Nebenwirkungen: Nebenwirkungen bei Schmerzbehandlung: Erkrankungen des Immunsystems: Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Häufig: Appetitabnahme bis zum Appetitverlust. Psychiatrische Erkrankungen: Häufig: Schlaflosigkeit. Gelegentlich: Unruhe, Denkstörung, Angst, Verwirrtheitszustände, Depressionen, Nervosität. Nicht bekannt: euphorische Stimmung, Halluzinationen, Alpträume. Erkrankungen des Nervensystems: Häufig: Schwindelgefühl, Kopfschmerz, Somnolenz. Gelegentlich: Konvulsionen (insbesondere bei Personen mit Epilepsie oder Prädisposition zu Krampfanfällen), Aufmerksamkeitsstörungen, Sprachstörungen, Synkope, Tremor. Nicht bekannt: Parästhesien, Sedierung. Augenerkrankungen: Gelegentlich: Sehstörungen. Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: Häufig: Vertigo. Herzerkrankungen: Gelegentlich: Angina pectoris insbes. bei Pat. mit vorher bestehender koronarer Herzkrankheit, Palpitationen. Selten: Tachykardie. Gefäßerkrankungen: Häufig: Hitzewallungen. Gelegentlich: Blutdruckabfall, Blutdruckanstieg. Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Gelegentlich: Dyspnoe, Rhinorrhoe, Husten. Selten: Gähnen. Nicht bekannt: Atemdepression. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Häufig: Abdominalschmerz, Obstipation, Diarrhoe, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Erbrechen, Übelkeit, Flatulenz. Gelegentlich: aufgetriebener Bauch. Selten: Zahnerkrankungen. Nicht bekannt: Aufstoßen. Leber- und Gallenerkrankungen: Gelegentlich: Erhöhung leberspezifischer Enzyme, Gallenkolik. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Häufig: Pruritus, Hautreaktionen/Hautausschlag, Hyperhidrosis. Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen: Gelegentlich: Muskelkrämpfe, Muskelzucken, Myalgie. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Gelegentlich: Harndrang. Nicht bekannt: Harnretention. Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse: Nicht bekannt: Erektionsstörungen. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Häufig: Schwächezustände (Asthenie), Ermüdung. Gelegentlich: Arzneimittelentzugssyndrom, Brustkorbschmerz, Schüttelfrost, Unwohlsein, Schmerzen, periphere Ödeme. Untersuchungen: Gelegentlich: Gewichtsabnahme. Selten: Gewichtszunahme. Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen: Gelegentlich: Verletzungen durch Unfälle. Für den Wirkstoff Oxycodonhydrochlorid sind die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen bekannt: Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften kann Oxycodonhydrochlorid Atemdepression, Miosis, Bronchospasmus und Spasmen der glatten Muskulatur hervorrufen sowie den Hustenreflex dämpfen. Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Selten: Herpes simplex. Erkrankungen des Immunsystems: Nicht bekannt: Anaphylaktische Reaktionen. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Gelegentlich: Dehydration. Selten: Appetitsteigerung. Psychiatrische Erkrankungen: Häufig: Stimmungs- und Persönlichkeitsveränderungen, verminderte Aktivität, psychomotorische Hyperaktivität. Gelegentlich: Agitiertheit, Wahrnehmungsstörungen (z.B. Derealisation), verminderte Libido, psychische Arzneimittelabhängigkeit. Erkrankungen des Nervensystems: Gelegentlich: Konzentrationsstörungen, Migräne, Geschmacksstörungen, erhöhter Muskeltonus, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Hypoästhesie, Koordinationsstörungen. Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: Gelegentlich: Hörstörungen. Gefäßerkrankungen: Gelegentlich: Vasodilatation. Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Gelegentlich: Dysphonie. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Häufig: Schluckauf. Gelegentlich: Dysphagie, Ileus, Mundulzerationen, Stomatitis. Selten: Melaena, Zahnfleischbluten. Leber- und Gallenerkrankungen: Nicht bekannt: Cholestase. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Gelegentlich: Trockene Haut. Selten: Urtikaria. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Häufig: Dysurie. Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse: Nicht bekannt: Amenorrhoe. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Gelegentlich: Ödeme, Durst, Toleranz. Nebenwirkungen bei Behandlung des Restless-Legs-Syndroms: Der folgende Abschnitt enthält die unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die unter TARGIN® im Rahmen einer 12-wöchigen, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie mit insgesamt 150 Patienten unter TARGIN® und 154 Patienten unter Placebo mit einer täglichen Dosis zwischen 10 mg/5 mg und 80 mg/40 mg Oxycodonhydrochlorid/Naloxonhydrochlorid beobachtet wurden. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit TARGIN® bei Schmerzen, die in der RLS-Studienpopulation nicht beobachtet wurden, erscheinen in der Häufigkeitsgruppe „Nicht bekannt“. Erkrankungen des Immunsystems: Nicht bekannt: Überempflindlichkeitsreaktionen. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Häufig: Appetitabnahme bis zum Appetitverlust. Psychiatrische Erkrankungen: Häufig: Schlaflosigkeit, Depressionen. Gelegentlich: verminderte Libido, Schlafattacken. Nicht bekannt: Denkstörungen, Angst, Verwirrtheitszustände, Nervosität, Unruhe, euphorische Stimmung, Halluzinationen, Alpträume. Erkrankungen des Nervensystems: Sehr häufig: Kopfschmerz, Somnolenz. Häufig: Schwindelgefühl, Aufmerksamkeitsstörungen, Tremor, Parästhesien. Gelegentlich: Geschmacksstörungen. Nicht bekannt: Konvulsionen (insbesondere bei Personen mit Epilepsie oder Prädisposition zu Krampfanfällen), Sedierung, Sprachstörungen, Synkope. Augenerkrankungen: Häufig: Sehstörungen. Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: Häufig: Vertigo. Herzerkrankungen: Nicht bekannt: Angina pectoris insbesondere bei Patienten mit vorher bestehender koronarer Herzkrankheit, Palpitationen, Tachykardie. Gefäßerkrankungen: Häufig: Hitzewallungen, Blutdruckabfall, Blutdruckzunahme. Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Gelegentlich: Dyspnoe. Nicht bekannt: Husten, Rhinorrhoe, Atemdepression, Gähnen. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Sehr häufig: Obstipation, Übelkeit. Häufig: Abdominalschmerz, Mundtrockenheit, Erbrechen. Gelegentlich: Flatulenz. Nicht bekannt: aufgetriebener Bauch, Diarrhoe, Dyspepsie, Aufstoßen, Zahnerkrankungen. Leber- und Gallenerkrankungen: Häufig: Erhöhung leberspezifischer Enzyme (GPT, Gamma-GT). Nicht bekannt: Gallenkolik. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Sehr häufig: Hyperhidrosis. Häufig: Pruritus, Hautreaktionen/ Hautausschlag. Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen: Nicht bekannt: Muskelkrämpfe, Muskelzucken, Myalgie. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Nicht bekannt: Harndrang, Harnretention. Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse: Gelegentlich: Erektionsstörungen. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Sehr häufig: Ermüdung. Häufig: Brustkorbschmerz, Schüttelfrost, Durst, Schmerzen. Gelegentlich: Arzneimittelentzugssyndrom, periphere Ödeme. Nicht bekannt: Malaise. Untersuchungen: Nicht bekannt: Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme. Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen: Gelegentlich: Verletzungen durch Unfälle. Hinweis: Reaktionsvermögen kann beeinträchtigt werden (Straßenverkehr!). Abhängigkeit kann sich entwickeln. Gleichzeitige Einnahme mit Alkohol vermeiden. Mundipharma GmbH, 65549 Limburg (Lahn) 05-14 KOSTENFREIE INFOLINE: 0800-8551111 • [email protected] Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 Minisymposium: Induzierte pluripotente Stammzellen bei neurodegenerativen Erkrankungen: Modellsysteme zum Verständnis der Pathophysiologie und Entwicklung neuartiger Therapien Wissenschaftliches Programm 16:00 – 17:30 Raum 7 Vorsitz: A. Hermann (Dresden) F. Wegner (Hannover) 16:00Einleitung 16:03 Humane iPSZ-Modelle des Mb. Parkinson: Von Veränderungen der Kinasenaktivität zur Neurodegeneration B. Kretner (Dresden) 16:21 Neuronale in vitro Modelle striataler Erkrankungen aus humanen induzierten pluripotenten Stammzellen P. Capetian (Lübeck) 16:39 Pharmakologische Restauration dysfunktionaler Motoneurone in SOD1 und FUS ALS iPSZ – Elektrophysiologie als sensitives Messinstrument für pathophysiologische Veränderungen und zur Targetentwicklung. M. Naujock (Hannover) 16:57 Live cell imaging als Tool zur Erforschung der Pathophysiologie und zur Medikamentenentwicklung von neurodegenerativen Erkrankungen am Beispiel der Neuronalen CeroidLipofuszinose A. Pal (Dresden) 17:15Diskussion 16:30 – 18:30 Hirnblutungen unter oralen Antikoagulantien Raum 1 Vorsitz: M. Endres (Berlin) H. Huttner (Erlangen) 16:30Einleitung 16:35 Vermeidung des Hämatomwachstums durch INR-Ausgleich und Blutdruckeinstellung: wann, womit, wie sehr, wie lange? H. Huttner (Erlangen) 17:00 Operation der OAK-ICB: wann, welche Patienten, welche Lokalisation, minimal-invasiv? B. Orakcioglu (Heidelberg) 17:25 Management bei mechanischer Herzklappe: Antagonisieren – heparinisieren bei Aortenversus Mitralklappe? K. Häusler (Berlin) 17:50 Erneut oral antikoagulieren? Wann, wen, welche Patienten lieber nicht? Langzeit-Ergebnisse der deutschlandweiten Observationsstudie RETRACE J. Kuramatsu (Erlangen) 18:15 Freier Vortrag: Spot sign in acute intracerebral haemorrhage can be diagnosed with contrast enhanced and dynamic T1 weighted MRT at 3T K. Schindlbeck (Berlin) 75 Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 16:30 – 18:30 Raum 3 Repeat-Erkrankung in der Neurologie: an der Schwelle zur molekularen Therapie Vorsitz: B. Schoser (München) R. Reilmann (Münster) 16:30Einleitung 16:35 RNA dominant disorders G. Gourdon (Paris, FR) 16:55 Spinocerebelläre Ataxien (SCA) – auf dem Weg zu neuen Therapien L. Schöls (Tübingen) 17:15 Huntington’sche Erkrankung – frühe Veränderungen bei Genträgern eröffnen neue Perspektiven für kausale Therapieansätze R. Reilmann (Münster) 17:35 Hexanukleotid-Repeat-Expansionen im C9orf72 Gen als häufigste Ursache der fami liären Amyotrophen Lateralsklerose – Implikationen für Pathogenese und Therapie S. Petri (Hannover) 17:55 Myotone Dystrophien DM1 und DM2 – Wege von der RNA-Pathogenese zur Therapie B. Schoser (München) 18:15 Freier Vortrag: A novel method for evaluating the impact of neurotoxic and neuro protective agents on mitochondrial and axonal damage E. Bros (Berlin) 16:30 – 18:30 Kinderwunsch trifft Neurologie Raum 28 Vorsitz: K. Hellwig (Bochum) B. Schmitz (Berlin) 16:30Einleitung 16:35 Besonderheiten der Arzneimitteltherapie in Schwangerschaft und Stillzeit K. Hellwig (Bochum) 16:55 Epilepsie und Kinderwunsch B. Schmitz (Berlin) 17:15 The reproductive epidemiology of MS A. Langer Gould (Pasadena, US) 17:35 Kopfschmerz und Kinderwunsch Z. Katsarava (Dortmund) 17:55 Neurovaskuläre Komplikationen in der Schwangerschaft S. Meves (Bochum) 18:15 Freier Vortrag: Praxis der Tryptophan-Immunadsorption bei akuten Schüben der Multiplen Sklerose und Neuromyelitis optica in der Schwangerschaft und Stillphase F. Hoffmann (Halle/Saale) 76 Wissenschaftliches Programm 16:00 – 17:30 Minisymposium: Zerebrale Vaskulitis: Neues aus der Therapie und Diagnostik Raum 6 Vorsitz: K. Gröschel (Mainz) Y. Winter (Mainz) 16:00Einleitung 16:03 Arteriitis temporalis K. Gröschel (Mainz) 16:21Amyloid-Angiitis Y. Winter (Mainz) 16:39 Vaskulitis bei Neuroborreliose T. Back (Arnsdorf) 16:57 Therapie der zerebralen Vaskulitis: Update M. Stangel (Hannover) 17:15Diskussion 16:30 – 18:00 Raum 111 Minisymposium: Chemotherapie-induzierte Neuropathie: Prävalenz, Mechanismen – Prävention Vorsitz: C. Geber (Mainz) T. Hagenacker (Essen) 16:30Einleitung 16:33 Prävalenz und klinische Charakteristika der chemotherapie-induzierten Neuropathie C. Geber (Mainz) 16:51 Cisplatin beeinträchtigt die Expression und den axonalen Transport von der mito chondrialen mRNA I. Bobylev (Köln) 17:09 Platin-induzierte Neuropathien: Mechanismen und Neuroprotektion T. Hagenacker (Essen) 17:27 Neue Ansätze zur Prävention Chemotherapie-induzierter Polyneuropathien W. Böhmerle (Berlin) 17:45Diskussion 17:30 – 19:00 Minisymposium: Effektivität von Sport bei neurologischen Erkrankungen Raum 14 – DGN(forum Vorsitz: C. Reimers (Hamburg) I. Reuter (Gießen) 17:30Einleitung 17:33 Sporttherapie bei Morbus Parkinson I. Reuter (Gießen) 17:51 Sporttherapie bei Patienten mit leichtem kognitivem Defizit und Patienten mit Demenz B. Tettenborn (St. Gallen, CH) 18:09 Sporttherapie bei Kopfschmerzen C. Gaul (Königstein/Taunus) 18:27 Sporttherapie bei hereditären Myopathien – sinnvoll oder schädlich H. Krämer (Gießen) 18:45Diskussion 77 Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 18:00 – 20:00 Minisymposium: „Hirntod“: Der irreversible Hirnfunktionsausfall Saal Y Vorsitz: S. Brandt (Berlin) 18:00Einleitung 18:05 Vorraussetzungen und Verfahrensregeln zur Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls S. Brandt (Berlin) 18:25 Klinische Symptome des Ausfalls der Hirnfunktion S. Förderreuther (München) 18:45 Apparative Zusatzdiagnostik zum Nachweis der Irreversibilität S. Schreiber (Berlin) 19:05 Nachweis des Zirkulationsstillstandes mit radiologischen Verfahren H. Lanfermann (Hannover) 19:25 Diagnostische Besonderheiten im Kindesalter B. Roth (Köln) 19:45Diskussion 18:00 – 19:30 Minisymposium: Die Neurobiologie des Tourette-Syndroms Raum 7 Vorsitz: K. Müller-Vahl (Hannover) A. Münchau (Lübeck) 18:00Einleitung 18:03 Structural connectivity of basal ganglia cortical networks in Tourette syndrome Y. Worbe (Paris, FR) 18:21 Plasticity and motor learning in Tourette patients V. Brandt (Lübeck) 18:39 Tourette in the resting state – fMRI measurements I. Neuner (Aachen) 18:57 MR spectroscopy findings in Tourette syndrome A. Kanaan (Hannover) 19:15Diskussion 18:30 – 20:00 Minisymposium: AMNOG in der Neurologie – Fluch oder Segen? Raum 2 Vorsitz: H. Hamer (Erlangen) S. Meuth (Münster) 18:30Einleitung 18:40 Zusatznutzen im AMNOG W. Löbker (Berlin) 18:55 Pharmazeutische Industrie und AMNOG A. Kress (Nürnberg) 19:10 AMNOG und Antikonvulsiva H. Hamer (Erlangen) 19:25 AMNOG und MS S. Meuth (Münster) 19:40Diskussion 78 Das eingespielte Team macht das Rennen. Programme für Ihren Kongress • Konzeption und Beratung • Layout, Druck, Versand • Anzeigenmanagement und Refinanzierung • Internet, Kongress-App Wecom GmbH & Co. KG Lerchenkamp 11 · 31137 Hildesheim Telefon (0 51 21) 20 666-0 · Telefax (0 51 21) 20 666-12 [email protected] · www.we-com.de Einfach Kommunikation. Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 18:30 – 20:00 Raum 3 Minisymposium: Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen: Neues zur Diagnose und Therapie sowie zur Rolle von MOG und Aquaporin-4Antikörpern bei Kindern Vorsitz: O. Aktas (Düsseldorf) T. Kümpfel (München) 18:30Einleitung 18:33 Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen: Neue internationale Diagnosekriterien B. Wildemann (Heidelberg) 18:51 Antikörper gegen MOG und AQP4 in Kindern mit Neuromyelitis Optica und NMO-Varianten K. Rostasy (Datteln) 19:09 Schubtherapie der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen – Einfluss von Geschlecht, Fertilität und Aphereseverfahren N. Borisow (Berlin) 19:27 NEMOS: Übersicht zur Langzeittherapie der Neuromyelitis optica in Deutschland M. Krumbholz (München) 19:45Diskussion 18:30 – 19:30 Freie Vorträge: Stroke III Raum 6 Vorsitz: C. Gerloff (Hamburg) J. Minnerup (Münster) 18:30 Diagnostik und Therapie der Carotisstenose – State of the Art und stationäre Versorgungsrealität von ACI-Stenosen in Deutschland im Lichte der aktuellen S3-Leitlinie J. Eyding (Bochum) 18:45 Prediction of Thrombolysis Time Window by Quantitative DWI and FLAIR Improves with Adjustment for Clinical Confounders V. Madai (Berlin) 19:00 New Vascular Closure Technique – nothing left intravascular or intracorporal using a double balloon occlusion technique A. Scheule (Tübingen) 19:15 Elektrische Pharynxstimulation zur Dysphagietherapie tracheotomierter Schlaganfall patienten S. Suntrup (Münster) 80 Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 Freie Vorträge: Bewegungsstörungen: andere als Parkinson Raum 8 Vorsitz: J. Schulz (Aachen) U. Wüllner (Bonn) 18:30 Postural control in idiopathic normal pressure hydrocephalus C. Selge (München) 18:45 The time course of walking improvement in normal pressure hydrocephalus after spinal tap test R. Schniepp (München) 19:00 Structural alterations between patients with blepharospasm and hemispasmus facialis and a different cortical reorganization pattern after botulinum toxin therapy S. Groppa (Mainz) 19:15 Neutralisierende Antikörper gegen Botulinumtoxin – eine Analyse relevanter Einfluss faktoren P. Albrecht (Düsseldorf) 19:30 The impact of rare variants in FUS and HTRA2 in essential tremor F. Hopfner (Kiel) 19:45 The effect of Botulinum toxin on cognition and learning K. Elwischger (Wien, AT) Wissenschaftliches Programm 18:30 – 20:00 18:30 – 19:30 Freie Vorträge: Stroke II Raum 110 Vorsitz: G. J. Jungehülsing (Berlin) P. Ringleb (Heidelberg) 18:30 Wiederholte intravenöse Thrombolyse bei Patienten mit akutem Schlaganfall M. Laible (Heidelberg) 18:50 Time Needed to Find – A new metric to evaluate atrial fibrillation detection strategies in stroke patients K. Gröschel (Mainz) 19:10 Impact of endovascular treatment of occlusive cervico-cranial artery dissection in acute stroke management S. Hopf-Jensen (Flensburg) 81 Wissenschaftliches Programm Freitag, 25. September 2015 18:30 – 20:00 Freie Vorträge: ALS Raum 111 Vorsitz: R. Dengler (Hannover) T. Meyer (Berlin) 18:30 Alters- und bildungsabhängige Schwellenwerte des Edinburgh Cognitive and Behavioural ALS Screens für den Einsatz in der Klinik J. Keller (Ulm) 18:45 Stadieneinteilung veränderter Augenbewegungen als technischer Verlaufsmarker des sequentiellen neuropathologischen Ausbreitungsmusters der TDP-43-Pathologie bei Amyotropher Lateralsklerose M. Gorges (Ulm) 19:00 Retinal involvement in Amyotrophic Lateral Sclerosis: A study with Optical Coherence Tomography and Diffusion Tensor Imaging K. Böhm (Ulm) 19:15 Prognostische Bedeutung unterschiedlicher ALS-Phänotypen J. Wolf (Mannheim) 19:30 Familial amyotrophic lateral sclerosis – what motivates first-degree relatives to participate in a presymptomatic study and how is the study process perceived? C. Schaldecker (Ulm) 19:45 Multizentrische Analyse der strukturellen Konnektivität bei amyotropher Lateralsklerose J. Kassubek (Ulm) 19:00 – 20:00 Freie Vorträge: MS und NMOSD Raum 112 Vorsitz: K. Hellwig (Bochum) A. Langer Gould (Pasadena, US) 19:00 Langzeittherapie mittels Interleukin-6-Rezeptor-Blockade bei hochaktiver Neuromyelitisoptica-Spektrum-Erkrankung M. Ringelstein (Düsseldorf) 19:15 Eine deutschlandweite Beratungshotline für schwer von MS betroffene Patienten zur palliativen und hospizlichen Versorgung: Ergebnisse der ersten sechs Monate nach Implementierung H. Golla (Köln) 19:30 Is glatiramer acetate effective in neuromyelitis optica? I. Ayzenberg (Bochum) 19:45 Krankheitsprofile von MS-Patienten unter verschiedenen, immunmodulierenden Therapien – Ergebnisse des REGIMS-Registers D. Bentama (Münster) 82 In der Therapie der Schizophrenie. HOFFNUN FROH EPLION ® Gemeinsam die Zukunft gestalten. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Experten-Hotline: (0 21 37) 955 955 oder [email protected] Weitere Informationen: www.xeplion.de XEPLION® 25 mg/-50 mg/-75 mg/-100 mg/-150 mg Depot-Injektionssuspension. Wirkstoff: Paliperidonpalmitat Zusammensetz.: 39 mg/-78 mg/-117 mg/-156 mg/-234 mg Paliperidonpalmitat entspr. 25 mg/-50 mg/-75 mg/-100 mg/-150 mg Paliperidon. Sonst. Bestandt.: Polysorbat 20, Macrogol 4000, Citronensäure-Monohydrat, Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphat 1 H 2 O, Natriumhydroxid, Wasser f. Injektionszw. Anw.geb.: Erhaltungsth. d. Schizophrenie b. erw. Pat., die auf Paliperidon od. Risperidon eingest. wurden. B. best. erw. Pat. m. Schizophrenie u. früh. Ansprechen auf orales Paliperidon od. Risperidon kann XEPLION® ohne vorher. Einstellung auf e. orale Bhdlg. angew. werden, wenn d. psychot. Sympt. leicht b. mittelschwer sind u. e. Bhdlg. m. einem Depot-Antipsychotikum erford. ist. Gegenanz.: Überempfindl. gg. d. Wirkstoff, Risperidon od. d. sonst. Bestandt. Warnhinw. u. Vorsichtsmaßn. für d. Anw.: Nicht intravaskulär od. subkutan verabreichen. Nicht währ. d. Schwangersch. anw., außer wenn eindeutig erford. Soll währ. d. Stillzeit nicht angew. werden. Geringer od. mäßig. Einfluss a. d. Verkehrstüchtigkeit mögl. Nicht z. Bhdlg. v. akuten erregten od. hochgrad. psychot. Zust., wenn unmittelb. Symptomkontr. erford. ist. Vorsicht, wenn Paliperidon-Pat. m. bek. kardiovask. Erkr. sowie m. QT-Verläng. i. d. Familienanamnese verordnet wird sowie bei d. gleichz. Anw. m. and. Arzneim., v. denen angen. wird, dass s. d. QT-Intervall verläng. In Verb. m. Antipsychotika, einschl. Paliperidon, wurde üb. malig. neurolept. Syndr. (MNS) berichtet. B. Anz. od. Sympt., d. auf MNS hindeuten, sollen alle Antipsychotika einschl. XEPLION ® abgesetzt werden. Arzneim. m. Dopaminrezeptor-antagonist. Eigenschaften wurden m. d. Induktion tardiv. Dyskinesie in Verb. gebracht. B. Anz. tardiver Dyskinesie Absetzen sämtl. Antipsychotika erwägen. Pat. m. e. klin. signif. niedr. Leukozytenzahl (WBC) in d. Vorgeschichte od. AM-induz. Leukopenie/ Neutropenie sollten währ. d. erst. Monate d. Therapie überwacht werden u. e. Absetzen v. XEPLION® sollte bei d. ersten Anzeichen e. klin. signif. Abfalls d. WBC in Betracht gezogen werden. Pat. m. klin. signif. Neutropenie sollten sorgf. auf Fieber od. and. Sympt. hin od. auf Anzeichen e. Infektion hin überwacht werden. B. Pat. m. schwerer Neutropenie soll XEPLION® abgesetzt u. d. WBC bis z. Erholung d. Blutbildes beob. werden. Währ. d. Bhdlg m. Paliperidon wurde üb. Hyperglykämie, Diab. mell u. Exazerbation e. vorbest. Diab. mell berichtet, In einig. Fällen vorausgeh. Zunahme d. Körpergewichts (mögl. prädisponierender Faktor), damit einhergeh. wurde sehr selten üb. Ketoazidose u. selten üb. diabet. Koma berichtet. Klin. Überwach. wird empf. Pat. sollten auf Sympt. v. Hyperglykämie hin überwacht werden u. Pat. m. Diab. mell. sollten regelm auf e. Verschlechterung d. Glucosekontr beobachtet werden. B. Anw. wurde üb. signif. Gewichtzunahme berichtet, Gewicht sollte regelm. überprüf. werden. Vors. b. Pat. m. vorbest. Hyperprolaktinämie u. Pat. m. ggf. prolaktinabh. Tumoren. Paliperidon kann zu orthostat. Hypotonie führen. Vors. b. Pat. m. bek. kardiovask. od. zerebrovask. Erkr. od. b. Beding., d. für Hypotonie prädispon. Vors. b. Pat. m. Krampfanf. od. sonst. Erkr. i. d. Anamnese, die ggf. d. Anfallsschwelle herabsetzen. B. Pat. m. leichter Nierenfktsstörg. Dosisanpassung empf. Bei Pat. m. mittelschw. od. schwerer Nierenfktsstörg. (Kreatinin-Clearance < 50 ml/ min) wird XEPLION® nicht empf. Vors. b. Pat. m. schwerer Einschränkg. d. Leberfkt. (Child-Pugh-Kl. C). XEPLION ® wurde b. ält. Pat. m. Demenz nicht untersucht, Vors. b. ält. Pat. m. Demenz m. Risikofakt. f. Schlaganf. Erhöhtes Mortalitätsrisiko b. ält. Pat. m. Demenz, die m. and. Antipsychotika einschl. Risperidon behand. wurden. Ca. 3fach erhöht. Risiko zerebrovask. Ereign. b. Demenz-Population unter atyp. Antipsychotika einschl. Risperidon. Vors. b. Pat. m. M. Parkinson od. Demenz m. Lewy-Körperchen (DLK) aufgr. erhöht. Empfindl. gg. Antipsychotika u. erhöht. Risiko f. MNS. Inform. d. Pat. zum Vorgehen b. Priapismus erford., da Antipsychotika m. alpha-adrenerg blockier. Wirk. Priapismus verurs. können. Störg. d. Fähigkeit die Körperkerntemp. zu senk. unter Antipsychotika, Vors. b. Pat., b. denen d. Körpertemp. umständehalber ansteig. kann. Unter d. Bhdlg. m. Antipsychotika wurde üb. venös. Thromboembolie (VTE) einschl. Lungenembolie berichtet. Risikofakt. f. VTE vor. u. währ. d. Bhdlg. identifiz. u. prävent. Maßn. ergreifen. Antiemetische Wirk. kann Sympt. e. Überdos. best. Arzneim. od. best. Erkr. wie gastrointest. Obstrukt., Reye-Syndr. u. Hirntumor verschleiern. B. Katarakt-OPs wurde ein intraop. Floppy Iris Syndrom (IFIS) beobachtet, dem Ophthalmologen sollte d. Anw. v. XEPLION ® vor d. Eingriff mitget. werden. Arzneim. f. Kdr. unzugängl. aufbew. Nicht über 30°C lagern, nicht einfrieren. Nebenwirk.: Sehr häufig (≥ 1/10), Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10), Gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100), Selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000), Sehr selten (< 1/10.000) und Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage d. verfügb. Daten nicht abschätzbar). Sehr häufig: Schlaflosigk., Kopfschm. Häufig: Infekt. d. ob. Atemwege, Harnwegsinfekt., Influenza, Hyperprolaktinämie, Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme, Triglyceride erhöht, Agitiertheit, Depression, Angst, Parkinsonismus, Akathisie, Sedierung, Somnolenz, Dystonie, Schwindel, Dyskinesie, Tremor, Bradykardie, Tachykardie, Hypertonie, Husten, verstopfte Nase, Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelk., Obstip., Diarrhö, Dyspepsie, Zahnschm., Transaminasen erhöht, Hautausschlag, muskuloskelettale Schmerzen, Rückenschm., Pyrexie, Asthenie, Fatigue, Reaktion a. d. Inj.-Stelle. Gelegentlich: Pneumonie, Bronchitis, Atemwegsinfekt., Sinusitis, Cystitis, Ohr-infekt., Augeninfekt., Tonsillitis, Cellulitis, Acarodermatitis, subkutaner Abszess, Leukozytenzahl erniedr., Anämie, Hämatokrit reduziert, Eosinophilenzahl erhöht, Überempfindlichk., Diabetes mell., Hyperinsulinämie, gesteig. Appetit, vermind. Appetit, Anorexie, Cholesterin erhöht, Schlafstörg., Manie, Verwirrtheit, vermind. Libido, Nervosität, Albträume, tardive Dyskinesie, Konvulsion, Synkope, psychomot. Hyperaktivität, posturaler Schwindel, Aufmerksamkeitsstörg., Dysarthrie, Dysgeusie, Hypästhesie, Parästhesie, verschwomm. Sehen, Konjunktivitis, trock. Auge, Vertigo, Tinnitus, Ohrenschmerzen, Vorhofflimmern, AVBlock, QT-Verläng., posturales orthostat. Tachykardiesyndr., EKG-Veränd., Palpitationen, Hypotonie, orthostat. Hypotonie, Dyspnoe, Lungenstauung, Keuchen, pharyngo-laryngealer Schmerz, Epistaxis, abdomin. Beschw., Gastroenteritis, Mundtrock., Flatulenz, Gamma-Glutamyltransferase erhöht, Leberenzyme erhöht, Urtikaria, Pruritus, Alopezie, Ekzem, trock. Haut, Erythem, Akne, Muskelspasmen, Gelenksteifigk., Nackenschm., Arthralgie, Harninkontinenz, Pollakisurie, Dysurie, erekt. Dysfkt., Ejakulationsstörg., Amenorrhö, verspät. Menstruation, Menstruationsstörg., Gynäkomastie, Galaktorrhö, sex. Dysfunkt., vagin. Ausfluss, Gesichtsödem, Ödem, anomaler Gang, Thoraxschm., Thoraxbeschw., Unwohlsein, Induration, Sturz. Selten: Onychomyk., Agranulozyt., Neutropenie, Thrombozytopenie, anaphylakt. Reakt., inadäqu. Sekret. d. antidiuret. Hormons, Wasser-Intoxikat., diabet. Ketoazidose, Hypoglykämie, Polydipsie, Abstumpfung, Anorgasmie, malig. neurolept. Syndr., zerebr. Ischämie, fehl. Reakt. auf Stimuli, Bewusstlosigk., vermind. Bewusstseinsgrad, diabet. Koma, Gleichgewichtsstörg., anomale Koordin., Titubation d. Kopfes, Glaukom, okulomotor. Störg., Augenrollen, Photophobie, erhöhter Tränenfluss, okulare Hyperämie, Sinusarrhythmie, Lungenembolie, Venenthrombose, Ischämie, Erröten, Schlaf-Apnoe-Syndr., Hyperventilat., Aspirationspneumonie, Kongestion d. Atemwege, Dysphonie, Pankreatitis, Darmverschluss, Ileus, geschwoll. Zunge, Stuhlinkontinenz, Koprostase, Dysphagie, Cheilitis, Ikterus, Arzneimittelexanth., Angioödem, Hyperkeratose, Hautverfärb., seborrh. Ekzem, Schuppen, Rhabdomyolyse, Kreatinphosphokinase erhöht, anomale Körperhaltg., Gelenkschwellung, Muskelschwäche, Harnretention, AM-Entzugssyndr. d. Neugebor., Priapismus, Brustschm., Brustbeschwerden, Stauungserscheinungen d. Brust, Brustvergrößerung, Sekret. aus d. Brustdrüse, Hypothermie, Körpertemp. erniedr., Schüttelfrost, Körpertemp. erhöht, Durst, AM-Entzugssyndr., Abszess a. d. Inj.stelle, Cellulitis a. d. Inj.stelle, Zyste a. d. Inj.stelle, Hämatom a. d. Inj.stelle. Häufigk. nicht bek.: Glucose im Urin. Nebenw. b. Bhdlg. m. Risperidon-Formul., wobei d. auch b. Paliperidon auftreten können: zerebrovask. Störg., IFIS (intraop.), Rasselger. d. Lungen, Nekrose a. d. Inj.stelle, Ulcus a. d. Inj.stelle. Verschreibungspflichtig. Weit. Inform. z. sicheren Anw. d. Arzneim. siehe Fachinformation. Stand d. Inform.: 08/13. Janssen-Cilag International NV, Turnhoutseweg 30, B-2340 Beerse, Belgien. Janssen-Cilag GmbH, Johnson & Johnson Platz 1, D-41470 Neuss Wissenschaftliches Programm 08:30 - 12:00 Videoforum Bewegungsstörungen Saal X Vorsitz: A. Ceballos-Baumann (München) A. Münchau (Lübeck) W. H. Oertel (Marburg) 08:30 Intro: Erkennen von Bewegungsstörungen A. Ceballos-Baumann (München) Freie Beiträge 08:50 Ataxie mit Epilepsie und mentaler Retardierung in einer Familie mit Huntington F. Bernhard (Tübingen) 08:58 Über den großen Onkel gehen B. Balint (London, UK) 09:06 Nicht nur der Teufel steckt im Detail B. Balint (London, UK) 09:14 Cerebelläre Ataxie mit Kniestreckerparese – einfach eine spinozerebelläre Ataxie? M. Synofzik (Tübingen) 09:22 Atypisches dystones Tremorsyndrom – oder: Warum man Weitersuchen sollte B. Röben (Tübingen) 09:30 Komplexer Tremor: Take a look inside! J. Marquetand (Tübingen) 09:38 Intermittierende vertikale Oszillopsien und Doppelbilder W. Heide (Celle) 09:46 Alles Ataxie? M. Minnerop (Jülich) 09:54 Ein Freezing of gait bei welcher Erkrankung? S. Hirschbichler (London, UK) 10:02 71-Jähriger mit ausgeprägtem Freezing C. Hartmann (Düsseldorf) 10:10 54-Jährige mit progredienter kognitver und motorischer Symptomatik C. Hartmann (Düsseldorf) 10:18 Dystone Attacken seit frühester Kindheit E. Lohmann (Hamburg) Wissenschaftliches Programm Samstag, 26. September 2015 10:26 Brustzucken R. Werner (Koblenz) 10:34 70-Jährige mit „Erstickungsphasen“ und „PSP“ V. Piren (Dudelange, LU) 10:42 Fixierte Dystonie bei 14-Jähriger und sieben Jahre später A. Güttsches (Bochum) 10:50 28-Jähriger mit unwillkürlichen Bewegungen rechts K. Feil (München) 10:58 Episodische Bewegungsstörung seit Kindheit F. Rimmele (Rostock) 11:06 Patient mit generalisierter Dystonie seit dem 18. Lebensjahr G. Wenzel (Berlin) 11:14 Pause und Abstimmung 11:30 Videoquiz: Differentialdiagnose ungewöhnlicher Bewegungsstörungen A. Münchau (Lübeck) 11:50 Preisverleihung (Preis in Höhe von 1.000 € gesponsert durch die Firma Licher MT) 85 Wissenschaftliches Programm Samstag, 26. September 2015 08:30 – 10:30 Angst und Schwindel Saal Y Vorsitz: T. Brandt (München) H. Kapfhammer (Graz, AT) 08:30Einleitung 08:35 Somatoformer Schwindel M. Dieterich (München) 09:00Höhenschwindel T. Brandt (München) 09:25 Komorbiditäten bei Schwindelpatienten H. Kapfhammer (Graz, AT) 09:50 Panikattacken und Schwindel N.N. 10:15 Freier Vortrag: Hybrid-H215O-PET-fMRI measures during galvanic vestibular stimulation S. Becker-Bense (München) 08:30 – 11:30 Fortschritte in der Diagnostik und Therapie immunvermittelter Neuropathien Raum 1 Vorsitz: B. C. Kieseier (Düsseldorf) H. Lehmann (Köln) 08:30Einleitung 08:35 Fortschritte beim pathogenetischen Verständnis immunvermittelter Neuropathien G. Meyer zu Hörste (Boston, US) 09:00 Antikörper in der Diagnostik immunvermittelter Neuropathien H. Lehmann (Köln) 09:25 Bildgebende Verfahren zur verbesserten Diagnostik immunvermittelter Neuropathien M. Yoon (Bochum) 09:50 – 10:20Pause 10:20 Therapie immunvermittelter Neuropathien – bewährte und neue Entwicklungen P. Berlit (Essen) 10:45 Freier Vortrag: Ultrasound and electrophysiologic findings in patients with GBS at disease onset and over a period of six months. A. Grimm (Basel, CH) 11:00 Freier Vortrag: Nerve ultrasound versus electrophysiology in therapy monitoring of CIDP A. Kerasnoudis (Thessaloniki, GR) 11:15 Freier Vortrag: Sera von Patienten mit CIDP verändern die phänotypische Plastizität von Schwann-Zellen A. Joshi (Köln) 86 Wissenschaftliches Programm 08:30 – 11:30 Schmerzmedizin in der Neurologie: was ist möglich und was ist nötig? Raum 2 Vorsitz: R. Baron (Kiel) C. Maihöfner (Fürth) Wissenschaftliches Programm Samstag, 26. September 2015 08:30Einleitung 08:35 Plastizität der Somatosensorik beim neuropathischen Schmerz: die Mechanismen R. Baron (Kiel) 09:00 Manche mögen’s heiß: neue topische Therapiestrategien C. Maihöfner (Fürth) 09:25 Neuromodulation beim chronischen Schmerz: was ist wichtig, was ist nichtig? D. Rasche (Lübeck) 09:50 – 10:20Pause 10:20 Jenseits von Leitlinien: die Mechanismen leiten die Therapie F. Birklein (Mainz) 10:45 Freier Vortrag: Sind multimodale Behandlungsprogramme bei neuropathischen Schmerzen wirksam? S. Seddigh (Mainz) 11:00 Freier Vortrag: The tibia fracture model as an animal model of Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) T. Schlereth (Mainz) 11:15Diskussion 08:30 – 10:00 Neuro-Lues: klassisch und speziell bei Koinfektion HIV/Lues Raum 28 Vorsitz: G. Arendt (Düsseldorf) H. Tumani (Ulm) 08:30Einleitung 08:35 Die klassische Neuro-Lues M. Obermann (Seesen) 08:50 Klinik und Diagnostik bei Koinfektion HIV/Lues K. Hahn (Berlin) 09:05Liquordiagnostik M. Otto (Ulm) 09:20 Therapie der klassischen Neuro-Lues H. Tumani (Ulm) 09:35 Therapie der Neuro-Lues bei Koinfektion HIV/Lues G. Arendt (Düsseldorf) 09:50Diskussion 87 Wissenschaftliches Programm Samstag, 26. September 2015 08:30 – 10:00 Minisymposium: Levodopa ein Revival !??? Raum 7 Vorsitz: T. Müller (Berlin) S. Muhlack (Bochum) 08:30Einleitung 08:33 Oxidativer Stress bei Morbus Parkinson S. Muhlack (Bochum) 08:51 Pestizide und chronische Neurodegeneration W. Kuhn (Schweinfurt) 09:09 Nutritive Risiken von Parkinson-Erkrankung und -Behandlung F. Klostermann (Berlin) 09:27 Levodopa und chronische Neurodegeneration: ein zweischneidiges Schwert oder brauchen wir ein neues Levodopa? T. Müller (Berlin) 09:45Diskussion 08:30 – 10:00 Translationale Neurodegeneration Raum 6 Vorsitz: A. Giese (München) G. Höglinger (München) 08:30Einleitung 08:35 Aggregation und prionartige Mechanismen A. Giese (München) 08:50 Unfolded Protein Response & Autophagy G. Höglinger (München) 09:05 Mitochondriale Targets K. Winkelhofer (Bochum) 09:20 Transzelluläre Transmission A. Schneider (Göttingen) 09:35 Neuregulin und andere Wachstumsfaktoren C. Depboylu (Marburg) 09:50Diskussion 08:30 – 10:00 Minisymposium: Die Neurologie in der ZNA Raum 14 – DGN(forum Vorsitz: T. Pfefferkorn (Ingolstadt) H. Topka (München) 08:30Einleitung 08:33 Was brauchen wir? Ansprüche an die Versorgung neurologischer Notfallpatienten T. Pfefferkorn (Ingolstadt) 08:51 Notfallzentrum Bogenhausen – „Gatekeeping“ und „Streamlining“ als notfallmedizinische Aufgaben C. Dodt (München) 09:09 Zentrale Notaufnahme Klinikum Großhadern – oberärztliche neurologische Präsenz und rotierende ZNA-Leitung M. Klein (München) 09:27 Wo wollen wir hin? Perspektiven, Strategien und Initiativen bei der Versorgung neuro logischer Notfallpatienten H. Topka (München) 09:45Diskussion 88 Wissenschaftliches Programm Samstag, 26. September 2015 Minisymposium: Relevanz kognitiver Störungen im neurologischen Alltag am Beispiel der MS Wissenschaftliches Programm 10:30 – 12:00 Raum 7 Vorsitz: B. Kallmann (Bamberg) I. Penner (Düsseldorf) 10:30Einleitung 10:35 Pathophysiologie kognitiver Störungen I. Penner (Düsseldorf) 11:00 Diagnostik kognitiver Störungen im Praxisalltag B. Kallmann (Bamberg) 11:25 Therapie kognitiver Störungen M. Mäurer (Bad Mergentheim) 11:50Diskussion 10:30 – 12:00 Raum 6 Minisymposium: Neue Erkenntnisse in Klinik und Diagnostik der Differentialdiagnosen zur präsenilen Demenz Vorsitz: J. Dörr (Berlin) I. Kleffner (Münster) 10:30Einleitung 10:33 Kognitive Defizite bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen des ZNS J. Dörr (Berlin) 10:51 Eine seltene Form der juvenilen Demenz – das Susac-Syndrom I. Kleffner (Münster) 11:09 Frühe dementielle Syndrome – Überblick, diagnostische „Red Flags“ und aktuelle therapeutische Prinzipien T. Duning (Münster) 11:27 Autoimmune kortikale Enzephalitiden in der Differentialdiagnose juveniler dementieller Erkrankungen N. Melzer (Münster) 11:45Diskussion 10:30 – 12:00 Raum 14 – Felgenhauer-Symposium: The cerebellum and its role during learning and neurological diseases DGN(forum Vorsitz: F. Hummel (Hamburg) D. Timman-Braun (Essen) 10:30Einleitung 10:35 Structural cortico-cerebllo-cortical connectivity and its role for motor behavior in healthy subjects and stroke patients B. Frey (Hamburg) 10:55 Cerebellar Non-invasive Brain Stimulation and Motor Learning M. Wessel (Hamburg) 11:15 Strukturelles und funktionelles MRT des Kleinhirns im Ultrahochfeld (7T) D. Timman-Braun (Essen) 11:35 Cerebellar non-invasive brain stimulation in movement disorders. G. Koch (Rom, IT) 11:55Diskussion 89 Wissenschaftliches Programm Samstag, 26. September 2015 12:00 – 14:00 Ätiologie und Diagnostik der primär progredienten Aphasien Saal Y Vorsitz: A. Danek (München) M. Otto (Ulm) 12:00Einleitung 12:05 How language degenerates in primary progressive aphasias and how they inform language models M. Teichmann (Paris, FR) 12:30 Bildgebungsbefunde bei primär progredienten Aphasien: neue Möglichkeiten durch Amyloid und Tau-Imaging A. Drzezga (Köln) 12:55 Neurochemische Ansätze in der Diagnose der PPA – Ergebnisse aus dem FTLD consortium M. Otto (Ulm) 13:20 Aphasien von der Differentialdiagnose zu therapeutischen Ansätzen A. Danek (München) 13:45 Freier Vortrag: In-vivo-Staging bei der behavioralen Variante der Frontotemporalen Demenz mittels Diffusionstensor-Bildgebung H. Müller (Ulm) 12:00 – 15:00 Physiologische Grundlagen von Bewegungsstörungen Raum 1 Vorsitz: V. Dietz (Zürich, CH) K. Jahn (Bad Aibling) 12:00Einleitung 12:05 Supraspinale Kontrolle von Stand und Gang K. Jahn (Bad Aibling) 12:30 Spastische Bewegungsstörung V. Dietz (Zürich, CH) 12:55 Cerebelläre Bewegungsstörung D. Timman-Braun (Essen) 13:20 – 13:50Pause 13:50 Ängstliche Bewegungsstörung R. Schniepp (München) 14:15 Freier Vortrag: 1000BRAINS study: Motor performance in the elderly – not all parameters decline with age M. Minnerop (Jülich) 14:30 Freier Vortrag: Progression of non-ataxia signs in spinocerebellar ataxia type 1, 2, 3 and 6: Long-term results of the EUROSCA natural history study H. Jacobi (Bonn) 14:45Diskussion 90 Wissenschaftliches Programm 12:00 – 14:00 Probleme der Medikamentenentwicklung und -nutzung Raum 2 Vorsitz: G. Laux (Haag) T. Müller (Berlin) Wissenschaftliches Programm Samstag, 26. September 2015 12:00Einleitung 12:05 Chancen von GESENT – ein Ausblick P. Riederer (Würzburg) 12:25 Implementierung von Leitlinien: kann man Medizin standardisieren? G. Laux (Haag) 12:45 Zulassungsproblematik: Blockade der Innovation durch Bürokratie? J. Fritze (Pulheim) 13:05Neuro-Psychopharmakologie H. Hundemer (Bad Homburg) 13:25 Regelwerke und ärztliche Therapiefreiheit: ist adäquate, individuelle Therapie noch möglich? T. Müller (Berlin) 13:45 Freier Vortrag: Patientensicherheit: CIRS alleine reicht nicht K. Loewenbrück (Dresden) 12:00 – 15:00 Raum 28 Generation Y meets Neuroimmunology: Lifestyle und Umwelt als Risikofaktoren der Multiplen Sklerose Vorsitz: R. Linker (Erlangen) M. Stangel (Hannover) 12:00Einleitung 12:05 Epidemiological investigation of environmental risk factors for MS L. Alfredsson (Stockholm, SE) 12:30 Was können wir bezüglich Umweltfaktoren und MS-Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen lernen? D. Müller (Berlin) 12:55 Erkenntnisse zur Ernährung als MS-Risikofaktor aus Tiermodellen A. Haghikia (Bochum) 13:20 – 13:50Pause 13:50 Wie translatieren wir die aktuellen Erkenntnisse in die Klinik? R. Linker (Erlangen) 14:15 Freier Vortrag: Etablierung eines humanen In-vitro-Modells zur Untersuchung von Neurodegeneration anhand MS-spezifischer Motoneurone S. Hirschberg (Bochum) 14:30 Freier Vortrag: Exome array GWAS in 10,000 Germans identifies association between MUC22 and multiple sclerosis D. Buck (München) 14:45 Freier Vortrag: Reorganisation der weißen und grauen Substanz in der frühen schub förmig-remittierend verlaufenden Multiplen Sklerose V. Fleischer (Mainz) 91 Wissenschaftliches Programm Samstag, 26. September 2015 12:30 – 15:30 Klinik und Genetik paroxysmaler neurologischer Erkrankungen Saal X Vorsitz: H. Lerche (Tübingen) A. Münchau (Lübeck) 12:30Einleitung 12:35 Paroxysmale Dyskinesien A. Münchau (Lübeck) 13:00Epilepsie Y. Weber (Tübingen) 13:25 Episodische Ataxien M. Strupp (München) 13:50 – 14:20Pause 14:20Migräne T. Freilinger (Tübingen) 14:45 Freier Vortrag: Einfluss von RNA-Bindeproteinen auf die Entwicklung von epileptischen Anfällen in Pumilio2- und Staufen2-defizienten Mauslinien A. Demleitner (München) 15:00 Freier Vortrag: Leitlinienumsetzung bei neu diagnostizierter Epilepsie A. Strzelczyk (Frankfurt/Main) 15:15Diskussion 12:30 – 15:30 ZNS-Infektionen – Entität und Nebenwirkung Raum 7 Vorsitz: A. Chan (Bochum) B. C. Kieseier (Düsseldorf) 12:30Einleitung 12:35 Virusinfektionen des ZNS: Freund und Feind O. Adams (Düsseldorf) 13:00 Progressive multifokale Leukenzephalopathie: Epidemiologie, klinische Phänotypen R. Hoepner (Bochum) 13:25 Progressive multifokale Leukenzephalopathie: Pathogenese, Neuroimmunologie, Biomarker C. Warnke (Düsseldorf) 13:50 – 14:20Pause 14:20 HIV-assoziierte neurokognitive Störungen S. Faissner (Bochum) 14:45 Freier Vortrag: Einfluss der HCV-Eradikation auf neurokognitive Funktionen in HIV/HCVkoinfizierten und HCV-monoinfizierten Patienten F. Kleefeld (Berlin) 15:00 Freier Vortrag: Prävalenz und Spektrum von Restsymptomen bei Patienten mit Neuroborreliose R. Dersch (Freiburg) 15:15 Freier Vortrag: Evidenzbasierte Therapie der Neuroborreliose R. Dersch (Freiburg) 92 Wissenschaftliches Programm 12:30 – 15:30 Raum 6 Gesundes Altern – Neurodegeneration – Demenz/Parkinson: ein Kontinuum? Oder: wie werden wir 100 Jahre alt? Vorsitz: K. Beyreuther (Heidelberg) B. Mollenhauer (Kassel) 12:30Einleitung 12:35 The concept of healthy ageing C. Franceschi (Bologna, IT) 13:00 Neurodegeneration – M. Alzheimer K. Beyreuther (Heidelberg) 13:25 Neurodegeneration – M. Parkinson B. Mollenhauer (Kassel) 13:50 Prävention: Wie können wir gesund altern? K. Berger (Münster) 14:15 – 14:35Pause 14:35 Freier Vortrag: Effects of social and monetary reward on motor learning and retention in aging C. Doppler (Jülich) 14:50 Freier Vortrag: Postural Instability Inference in Parkinson‘s Disease Patients Using Wearable Sensors C. Pasluosta (Erlangen) 15:05 Freier Vortrag: Untersuchung des Einflusses von Rasagilin auf Schlafstörungen bei Patienten mit Morbus Parkinson – die RaSPar-Studie W. Schrempf (Dresden) 15:20Diskussion 12:30 – 14:00 Raum 14 – Minisymposium: „Resting state“ und „Default mode“: Von den Grundlagen zur klinischen Anwendung DGN(forum Vorsitz: S. Eickhoff (Düsseldorf) C. Grefkes (Köln) 12:30Einleitung 12:33 Grundlagen, Begriffsdifferenzierung und Einordnung C. Eickhoff (Aachen) 12:51 Veränderungen der Ruhekonnektivität im höheren Lebensalter: Untersuchungsansätze und theoretische Implikationen R. Langner (Düsseldorf) 13:09 Modulation von Resting-State-Konnektivität im Sprachnetzwerk durch Hirnstimulation D. Saur (Leipzig) 13:27 Resting-State-Konnektivität in der Schlaganfall-Forschung: Werkzeug der Zukunft für Diagnostik & Therapiemonitoring? C. Grefkes (Köln) 13:45Diskussion 93 Wissenschaftliches Programm Samstag, 26. September 2015 Wissenschaftliches Programm Samstag, 26. September 2015 14:00 – 15:30 Raum 8 Minisymposium: Optische Kohärenztomographie in der Neurologie: Neue Anwendungen – ein Ausblick Vorsitz: P. Albrecht (Düsseldorf) A. Brandt (Berlin) 14:00Einleitung 14:03 Die Opticusneuritis im Spektrum neuroimmunologischer Erkrankungen F. Pache (Berlin) 14:21 Parkinson und atypische Parkinson-Syndrome E. Pinkhardt (Ulm) 14:39 Heredoataxien: Rolle retinaler Pathologien in Differentialdiagnostik und Ätiopathogenese S. Doss (Berlin) 14:57 Optische Kohärenztomographie zur Charakterisierung der retinalen Veränderungen bei Susac-Syndrom M. Ringelstein (Düsseldorf) 15:15Diskussion 14:30 – 16:00 Raum 3 Minisymposium: Förderung der Regeneration – die Schlaganfalltherapie der Zukunft Vorsitz: C. Kleinschnitz (Würzburg) J. Minnerup (Münster) 14:30Einleitung 14:33 Cellular prion protein promotes post-ischemic neuronal survival, neurogenesis and angiogenesis and enhances neural progenitor cell homing via proteasome inhibition T. Doeppner (Essen) 14:51 Neutralization of LINGO-1 improves functional regeneration and the survival of newborn neurons after cortical stroke in mice K. Diederich (Münster) 15:09 Role of BDNF during the recovery phase after ischemic stroke in rodents treated with fingolimod (FTY720) F. Fluri (Würzburg) 15:27 Immunological tolerance after stroke D. Wagner (Leipzig) 15:45Diskussion 94 Wissenschaftliches Programm Samstag, 26. September 2015 Minisymposium: Die Huntington Krankheit – eine neuropsychiatrische Herausforderung: neue Einsichten & Therapien in Entwicklung Wissenschaftliches Programm 14:30 – 16:00 Raum 16/17 Vorsitz: G. Landwehrmeyer (Ulm) C. Saft (Bochum) 14:30Einleitung 14:33 „State of the art“ bei klinischen Herausforderungen / Probleme der HK C. Saft (Bochum), M. Dose (Haar) 14:51 Huntington’sche Krankheit – laufende klinische Studien und neue Endpunkte R. Reilmann (Münster), J. Priller (Berlin) 15:09 Stellenwert der Bildgebung: Strategien zur Entwicklung von strukturellem und funktionellem Neuroimaging als Biomarker K. Reetz (Aachen), R. Wolf (Homburg) 15:27 In der Pipeline: „Gene Silencing“ und experimentelle Therapieansätze: Rationale, Risiken und Chancen G. Landwehrmeyer (Ulm), S. Kochanek (Ulm) 15:45Diskussion 14:30 – 16:00 Raum 14 – Minisymposium: Auto-Antikörper bei neurologischen Erkrankungen – neue Trends und Kontroversen DGN(forum Vorsitz: K. Doppler (Würzburg) C. Geis (Jena) 14:30Einleitung 14:33 Pathophysiologische Relevanz von Autoantikörpern gegen die Glutamatdecarboxylase 65 (GAD65) bei neurologischen Erkrankungen C. Geis (Jena) 14:51 Auto-Antikörper bei Demenzen und Psychosen H. Prüß (Berlin) 15:09 Anti-Agrin-Autoantikörper in Seren von Myasthenia gravis Patienten C. Gasperi (München) 15:27 Die Anti-Contactin-assoziierte Neuropathie – ein neuer Subtyp der entzündlichen Paranodopathie K. Doppler (Würzburg) 15:45Diskussion 95 AnsPRuchsvoLL, IntensIv und unAbhängIg Wissen auf dem neuesten Stand – die Fortbildungsakademie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie Die Fortbildungsakademie der DGN erhöht durch wissenschaftlich und pädagogisch anspruchsvolle Fortbildungen die Attraktivität der Jahreskongresse der DGN. Mit 50 bis 60 neurologischen Fortbildungskursen pro Jahr ist sie eine der größten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. Daneben organisiert die Fortbildungsakademie weitere Veranstaltungen zwischen den Kongressen, etwa in Travemünde oder Grainau, und unterstützt zahlreiche Facharztrepetitorien im gesamten Bundesgebiet. Alle diese Aktivitäten dienen dem Ziel, die Qualität der Aus-, Weiter- und Fortbildung in der Neurologie zu verbessern. 0813/A2/FR Travemünde 2016 29. - 30. APRIL 2016 IHRE ANSPRECHPARTNERIN: Travemünde, Hotel Maritim Trelleborgallee 2 23570 Lübeck-Travemünde Fortbildungsakademie der DGN Informationen, Gebühren und Anmeldung unter: www.dgn.org/fortbildungsakademie-der-dgn Karin Schilling Tel.: +49 (0) 40 74 10 57 920 E-Mail: [email protected] LEITER DER FoRTBILDuNGSAKADEMIE: Prof. Dr. med. Cornelius Weiller, Freiburg Industrieposter Poster zu Phase-II–IV-Studien, die direkt von Firmen gesponsert/durchgeführt wurden, sind in der Rubrik „Industrie symposien & Industrieposter“ aufgeführt. Sie werden in der Fachausstellung (Halle 1) präsentiert. Posterpräsentationen Posterpräsentationen Posterpräsentationen Donnerstag, 24. September 2015 12:30 – 14:30 Multiple Sklerose I Foyer CCD Süd Vorsitz: A. Haghikia (Bochum) R. Linker (Erlangen) P001 JAK-Inhibitoren: Eine interessante neue Substanzgruppe zur Behandlung der Multiplen Sklerose und anderer entzündlicher Erkrankungen? Molekulare Mechanismen und Daten zur Wirksamkeit aus klinischen Studien. C. Ebert (Magdeburg) P002 Pathogenetische Bedeutung von Interleukin-23 auf entzündliche ZNS-Erkrankungen – Charakterisierung eines transgenen Mausmodells mit astrozytärer Expression von Interleukin-23 L. Nitsch (Bonn) P003 Protektive Effekte einer Nahrungsergänzung mit konjugierter Linolsäure in einem spontanen Mausmodell der Multiplen Sklerose L. Klotz (Münster) P004 Oral tolerance induction in experimental autoimmune encephalomyelitis with candida expressing a specific MOG peptide A. Mausberg (Düsseldorf) P005 Die German Multiple Sclerosis Brain Bank (MS-BB) E. Bahn (Göttingen) P006 Klinische Validierung der automatisiert quantifizierten T1- und T2-Läsionslast bei Patienten mit Multipler Sklerose ohne Basistherapie (natürlicher Verlauf). Eine neue morphologische Referenz. G. Winkler (Hamburg) P007 Axonal degeneration as measured by single voxel 1H-MR Spectroscopy is not correlated with ognitive dysfunction in early stages of MS c W. Köhler (Wermsdorf) P008 Dynamik und klinischer Impact der automatisiert quantifizierten regionalen Hirnvolumetrie aus der Routine MRT bei Patienten mit Multipler Sklerose ohne Basistherapie (natürlicher Verlauf). Ein neuer Standard zur klinischen und wissenschaftlichen Applikation. A. Raji (Hamburg) P009 The longitudinal Effect of Immune Therapeutic Agents on the T Cell Receptor Repertoire in MSPatients T. Dehmel (Düsseldorf) P010 Transcriptome Profiling of Peripheral Blood Cells of Multiple Sclerosis Patients receiving Fingolimod Therapy M. Hecker (Rostock) P011 Lessons from clinical practice: Lymphocyte and Leukocyte count on innovative MS treatments M. Kaufmann (Dresden) P012 Dynamics of Th17 cells during and after cessation of Natalizumab therapy K. Lang (Heidelberg) P013 Die MRZ-Reaktion bei Neurosarkoidose, akuter disseminierter Enzephalomyelitis und Auto immunencephalitis T. Hottenrott (Freiburg) P014 Systemic inflammation and intrathecal antibodies in primary progressive multiple sclerosis: relationship to disease progression? A. Abdelhak (Ulm) P015 Die durchflusszytometrische Analyse der T-Zell/Monozyten-Ratio in Patienten mit einem erstmaligen klinischen Ereignis einer chronisch-entzündlichen ZNS-Erkrankung identifiziert Hochriskopatienten für eine schnelle Krankheitsprogression V. Siffrin (Mainz) 98 Posterpräsentationen Donnerstag, 24. September 2015 12:30 – 14:30 Multiple Sklerose II Foyer CCD Süd Vorsitz: B. Wildemann (Heidelberg) T. Ziemssen (Dresden) P017 Hypothermie und Multiple Sklerose – ein seltenes Symptom der weit vorangeschrittenen Erkrankung? M. Zintl (Regensburg) P018 Die Effekte der Langzeitbehandlung mit Fampridin auf die Gangfunktion von Patienten mit Multipler Sklerose: Eine doppel-blinde, Placebo-kontrollierte, monozentrische Phase-II-Extensions-Studie (FAMPKIN-EXT) M. Linnebank (Zürich, CH) P019 Copswitch – retrospektive Datenanalyse zum Therapie-Wechsel von Copaxone auf Fingolimod (Gilenya), Teriflunomid (Aubagio) und Dimethylfumarat (Tecfidera) U. Munz (Ulm) P020 Vitamin D – relevanter Einfluss auf die Lebensqualität von MS-Betroffenen? R. Dachsel (Chemnitz) P021 Short time effects of Fingolimod on the autonomic neuronal system. J. Zwierzanska (Dresden) P022 The anti-CD20 antibody ofatumumab is safe and efficient in a patient with AQP4-seronegative, MOG seropositive neuromyelitis optica spectrum disorder M. Maechtel (Freiburg) P023 Die neuropalliativ-medizinische Versorgung von Patienten mit Multipler Sklerose – Erfahrungen aus der neurologischen Schwerpunktpraxis J. Kohler (Freiburg) P024 BETASLEEP – Sleep quality, fatigue and functional health status among Betaferon® treated MS patients: Baseline data S. Kotterba (Leer) P025 Therapietreue und -verlauf bei Patienten mit Multipler Sklerose unter immunmodulatorischer Therapie: eine retrospektive Studie V. Becker (Hamburg) P026 Multimodal longterm effects of fampridine in MS patients with walking disability F. Rodriguez-Leal (Dresden) P027 Alemtuzumab-Therapie bei aktiver Multipler Sklerose: retrospektive Analyse eines alternativen Behandlungsregimes P. von Wussow (Hannover) P028 Iatrogenes Cushing-Syndrom unter zyklischer intrathekaler Triamcinolon-Acetonid-Applikation S. Meister (Rostock) P029 Kardiale Ereignisse nach Erstgabe von Fingolimod: Eine detaillierte Langzeit-EKG-Analyse V. Limmroth (Köln) P030 Diffuser alveolärer Schaden als Komplikation einer Alemtuzumabtherapie bei Multipler Sklerose S. Starke (Augsburg) P031 Acute hemorrhagic leukoenzephalitis (Weston-Hurst syndrome) in a patient with relapse-remitting multiple sclerosis Ö. Yildiz (Hannover) P032 Adhärenz bei MS-Patienten in ambulanter Versorgung in einem überregionalen MS-Zentrum B. Riester (Ulm) 99 Posterpräsentationen P016 Sympathovagale Balance unter kognitiver Belastung bei Multiple-Sklerose-Patienten mit und ohne kognitive Fatigue H. Hildebrandt (Bremen) Posterpräsentationen Donnerstag, 24. September 2015 P033 Fatigue-Charakteristika bei fortgeschrittener MS M. Haupts (Isselburg-Anholt) P034 Fatigue, kognitive Defizite und Depression bei schubförmiger Multipler Sklerose: Einfluss auf die Lebensqualität und Korrelationen zur immunmodulatorischen Behandlung A. Baumgartner (Freiburg) P035 Integrierte Versorgung (IV) der Multiplen Sklerose (MS) mit dem Dokumentationssystem MSDS3D R. Kern (Dresden) P036 Das MS-Register der DMSG als Plattform für die MS-Forschung A. Stahmann (Hannover) P037 Multiple Sklerose: trotz Rehabilitation Rente? A. Nebe (Berlin) 12:30 – 14:30 Autoimmunerkrankungen in der Neurologie: andere als Multiple Sklerose Foyer CCD Süd Vorsitz: H. Tumani (Ulm) F. Zipp (Mainz) P038 Erste Erfahrung mit Bortezomib bei schwerer Myasthenia gravis K. Strassburger-Krogias (Bochum) P039 Therapieeskalation bei aggressiver Variante einer Konzentrischen Sklerose Baló E. Hartmann (Nürnberg) P040 Bortezomib zur Behandlung der Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis V. Behrendt (Bochum) P041 Primäre „Large vessel“-Vaskulitis der extrakraniellen Vertebralarterien M. Goldbach (Nürnberg) P042 Tolosa-Hunt-Syndrom – 2 Fälle mit ipsi- und kontralateralen Rezidiven R. Fent (Winterthur, CH) P043 Myositis durch virale Superantigene? Eine tierexperimentelle Studie zur Auswirkung von gp120 auf immunologische Aspekte des Entzündungsprozesses der Muskulatur S. Hirsch (Leipzig) P044 Ungewöhnlicher Verlauf einer Amyloid-beta-assoziierten Angiitis J. Löwe (Augsburg) P045 From anti-MOG antibody associated meningoencephalomyelitis to MDEM to chronic neuro inflammatory CNS disease, a case report M. Hümmert (Hannover) P046 MR-Diagnostik der Anti-NMDAR-Enzephalitis – Ist die Post-contrast-enhanced-FLAIR eine neue Zaubersequenz? A. Kraft (Halle/Saale) P047 Neurosarkoidose einmal anders: Kardiogen-embolischer Hirninfarkt A. Zschernitz (Halle/Saale) 12:30 – 14:30 Bewegungsstörungen: Parkinson-Syndrome Foyer CCD Süd Vorsitz: D. Berg (Tübingen) G. Deuschl (Kiel) P048 Kofluktuationen motorischer und nicht-motorischer Symptome beim Morbus Parkinson C. Rewitzer (Berlin) P049 Das Luxemburger Parkinson-Kohortenprogramm: Neue Strategien für eine umfassende Studie zur Erfassung von biologischen und klinischen Daten G. Hipp (Esch-Belval, LU) 100 Posterpräsentationen Donnerstag, 24. September 2015 P050 Evidence for an Impact of Gender on Emotion Recognition in Parkinson’s Disease and its Relationship with Functional Activity in an Emotion Recognition Paradigm J. Heller (Aachen) P052 Riechstörungen beim M. Parkinson: Wie verlässlich ist die subjektive Einschätzung der Riechleistung? L. Paschen (Kiel) P053 Intraindividual variability of nonmotor fluctuations in advanced Parkinson’s disease M. Fauser (Dresden) P054 Prädiktive Bedeutung des putaminalen Dopaminumsatzes für das Auftreten späterer motorischer Komplikationen bei de novo Parkinsonpatienten M. Löhle (Dresden) P055 Thalamische Stoffwechselalterationen beim idiopathischen Parkinson-Syndrom Y. Nahhas (Köln) P056 Impulsivity is associated with hypermetabolism of the fronto-insular network in Parkinson’s disease L. Rochhausen (Köln) P057 Altered cortico-cerebellar network activity during motor sequence learning in patients with cerebellar atrophy C. Zimmermann (Lübeck) P057a Objective gait measures to monitor the axial motor state in Parkinson’s disease M. Scholten (Tübingen) P057b A new tool to measure the impact of Deep Brain Stimulation on Parkinson’s disease patients: Development and validation of the Deep Brain Stimulation Impairment Scale (DBS-IS) F. Maier (Köln) 12:30 – 14:30 Bewegungsstörungen: andere als Parkinson-Syndrome Foyer CCD Süd Vorsitz: L. Schöls (Tübingen) D. Timman-Braun (Essen) P058 Untersuchung anti-neuronaler Autoantikörper beim Gilles-de-la-Tourette-Syndrom K. Sühs (Hannover) P059 Imaging tremor circuits in orthostatic tremor F. Schöberl (München) P060 Validierung eines automatischen Algorithmus zur Analyse von REM-Schlaf ohne Atonie G. Mayer (Schwalmstadt-Treysa) P061 Increase in cortical entropy: Unspecific frequency modulations in the aging brain F. Quandt (Hamburg) P062 Pattern recognition in gait analysis – a 16 weeks cross-sectional study in a Neurology University Department F. Bernhard (Tübingen) P063 Characterization of Restless Legs Syndrome in patients with Inflammatory Bowel Disease K. Schindlbeck (Berlin) P064 „Gutartige“ Progressive Supranukleäre Parese: Eine klinisch-pathologische Analyse von Patienten mit außergewöhnlich langer Überlebenszeit G. Respondek (München) P065 Botulinum toxin therapy for hyperhidrosis: reduction of Injection Site Pain by nitrous oxide/oxigen mixtures L. Paracka (Hannover) 101 Posterpräsentationen P051 Effekte von Alpha-Synuclein auf Neuritenmorphologie, axonalen Transport und Autophagie J. Koch (Göttingen) Posterpräsentationen Donnerstag, 24. September 2015 12:30 – 14:30Epilepsie Foyer CCD Süd Vorsitz: C. Bien (Bielefeld) S. Noachtar (München) P066 Factors associated with non-adherence to antiepileptic drugs in Germany: a retrospective, opulation based study p S. Gollwitzer (Erlangen) P067 Efficacy and tolerability of eslicarbazepine acetate in epilepsy patients with past carbamazepine failure – a subgroup analysis of a retrospective data collection in Germany D. Lendemans (Frankfurt/Main) P068 Die intranasale Gabe von konzertiertem Midazolam ist gut verträglich und verringert Anfallsrezidive im Video-EEG-Monitoring L. Kay (Marburg) P069 Zytokin- und Chemokinveränderungen bei aktiver und kontrollierter Epilepsie M. Hagge (Erlangen) P070 Undine-Syndrom und Temporallappenanfälle – Anti-Hu und Zic4 assoziierte, paraneoplastische limbische und Hirnstammencephalitis F. Trienekens (Marburg) P071 Es ist nie zu spät – Erfolgreiche Epilepsiechirurgie bei therapierefraktärer Temporallappenepilepsie und multiplen Voreingriffen H. Brazel (Marburg) P072 Veränderung der kortikalen Dicke bei einer Patientin mit hypothalamischem Hamartom und gelastischen Anfällen L. Moeller (Marburg) 12:30 – 14:30 Bildgebung: klinisch und experimentell (einschl. Ultraschall) Foyer CCD Süd Vorsitz: C. Gerloff (Hamburg) C. Groden (Mannheim) P073 Parkinson’s disease subtypes show a specific link between dopaminergic and glucose metabolism in the striatum F. Schwartz (Köln) P074 Facing the diagnostic challenge: Nerve ultrasound in diabetic patients with neuropathic symptoms K. Pitarokoili (Bochum) P075 Neural correlates of verbal fluency deficits in Friedreich’s ataxia I. Dogan (Aachen) P076 Stability of altered resting state networks within the hemodialysis cycle in chronic kidney disease C. Werner (Aachen) P077 Are there alterations in the intrinsic activity of the brain in patients with RLS? A “resting state” fMRI study J. Roßkopf (Ulm) P078 Impaired self-awareness of motor symptoms is associated with metabolism alterations in Parkinson’s disease M. Tahmasian (Köln) P079 In-vivo bioluminescence imaging of neurogenesis in experimental autoimmune encephalomyelitis – unexpected results I. Ayzenberg (Bochum) P080 One glance is enough – Implementation of novel tool concepts H. Horoufchin (Aachen) 102 Posterpräsentationen Donnerstag, 24. September 2015 P081 Is Perfusion-Weighted Imaging Penumbral Flow Detection Dependent on the Deconvolution method? A Validation with 15O-Water Positron Emission Tomography O. Zaro-Weber (Berlin/Köln) P083 Lack of meta-analytic evidence for an impact of COMT Val158Met genotype on brain activation during working memory tasks C. Eickhoff (Aachen) P084 Recovery of thalamic microstructural damage after Shiga toxin 2-associated hemolytic–uremic syndrome J. Krämer (Münster) 12:30 – 14:30 Foyer CCD Süd Experimentelle Neurologie, Translationale Modelle in der Neurologie Vorsitz: M. Friese (Hamburg) A. Storch (Rostock) P085 Deficiency of Factor XII enhances blood-brain-barrier stability and reduces inflammatory responses in experimental traumatic brain injury S. Hopp (Würzburg) P086 Altered synaptic activity contributes to neurodegeneration in ChAc patients N. Stanslowsky (Hannover) P087 The mineralocorticoid receptor antagonist potassium-canrenoate is ineffective in acute ischemic stroke in mice E. Göb (Würzburg) P088 Osteopontin treatment is beneficial after permanent cerebral ischemia by separating M1 and M2 polarized microglial activation A. Ladwig (Köln) P089 Depletion of CD11c positive dendritic cells is protective in a murine model of ischemic stroke M. Gelderblom (Hamburg) P090 Die Bedeutung hämatogener Makrophagen für neuroprotektive und neuroregenerative Mechanismen nach einem Hirninfarkt – Analyse der Pathophysiologie und Therapieevaluation im Mausmodell A. Schmidt (Münster) P091 Ambivalent results of iPS derived neurosphere cultures by dual SMAD inhibition M. Pauly (Lübeck) P092 Glucocerebrosidase dysfunction, alpha-synuclein and dopaminergic cell death D. Alvarez-Fischer (Lübeck) P093 Differential expression of SNCA splice variants in human ES- and iPSC-derived neural stem cells L. de Boni (Bonn) P094 Der nukleäre Rezeptor NR4A1 vermittelt neuroprotektive Effekte nach experimenteller zerebraler Ischämie im Nagermodell J. Strecker (Münster) P095 Expression und Regulation der 2-Poren-Kaliumkanäle TWIK1 und TWIK2 auf T Lymphozyten unter auto-inflammatorischen Bedingungen M. Hofmann (Münster) P095a Microelectrode guided implantation of electrodes into the subthalamic nucleus of rats for long-term deep brain stimulation F. Fluri (Würzburg) 103 Posterpräsentationen P082 Brain perfusion measurement using arterial spin labeling: a clinical evaluation of three ASL sequences in steno-occlusive diseases J. Sobesky (Berlin) Posterpräsentationen Donnerstag, 24. September 2015 12:30 – 14:30 Interessante Fälle Foyer CCD Süd Vorsitz: P. Berlit (Essen) F. Erbguth (Nürnberg) C. Kessler (Greifswald) W. Schäbitz (Bielefeld) P096 Morbus Wilson: Eine MRT-Blickdiagnose K. Hell (Nürnberg) P097 Schwere axonale und demyelinisierende Polyneuropathie bei extraossärem Plasmozytom – POEMSSyndrom? S. Fritzsch (Wiesbaden) P098 Rare Cause of Abducens Paresis A. Lührs (Mönchengladbach) P099 Zerebrale Amyloidangiopathie: Eine Kasuistik mit eindrucksvoller Bildgebung I. Hartlmüller (Nürnberg) P100 Retrospektiv ist man immer schlauer – Diagnose einer klassischen Neurosarkoidose erst nach dem 2. cMRT B. Koch (Rendsburg) P101 Therapeutische Optionen bei Brain Sagging Syndrome im Rahmen eines spontanen Liquorunterdrucksyndroms – 2 Fallvorstellungen J. Behncke (Hamburg) P102 Man muss auch mal unter das Pflaster schauen! U. Pulkowski (Rendsburg) P103 Parenchymatöser Neuro-Behçet als „Stroke Mimic“ N. Kuppelich (Nürnberg) P104 Cluster-ähnlicher trigemino-autonomer Kopfschmerz nach Dissektion der ipsilateralen A.carotis interna K. Batz (Sande) P105 Pseudomigräne mit lymphozytärer Liquorpleozytose und Nachweis einer cerebralen Minderperfusion in der CT-Perfusion – ein Fallbericht C. Lange (Münster) P106 Akute posteriore multifokale plakoide Pigmentepithelopathie (APMPPE) – ein Fall für den Neurologen? A. Osmanovic (Hannover) P107 Spontanes Liquorunterdrucksyndrom bei Marfan-Syndrom. Fallbeispiel A. Derevenciuc (Kassel) P108 Intrakranielle Tuberkulome – ein Fallbericht B. Ikenberg (Frankfurt/Main) P109 Fallbericht: Abducensparese als Erstmanifestation bei Bronchialkarzinom K. Achtzehn (Wuppertal) P110 Recurrent thunderclap headache and reversible cardiac dysfunction: extra-cerebral manifestation of reversible cerebral vasoconstriction syndrom ? C. Lipski (Tübingen) P111 Seltene Schlaganfallursache; Portfehllage in der A. subclavia A. Vlazak (Gießen) P112 Atypisches Posteriores Reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES) in der Schwangerschaft ohne Prä-Eklampsie M. Krost (Augsburg) 104 Posterpräsentationen Donnerstag, 24. September 2015 P113 Kreuzreaktivität von Borrelien- und Treponema-pallidum-Antigenen in der Liquordiagnostik bei einem Patienten mit Neurolues R. Nobis (Plauen) P115 Aspergillus-associated hemorrhagic encephalitis presenting as Weston Hurst Syndrome. N. Schäfer (Bonn) P116 Ice-cream headache (ICH) in adolescents and family history of ICH, migraine and other headaches T. Mehl (Halle/Saale) P117 Aseptische Meningitis und Sinusthrombose: an Neuro-Behҫet denken! V. Haustein (Hamburg) P118 Schwere Enzephalopathie bei in Deutschland erworbener Shigella-flexneri-Infektion. Ein Case Report. M. Schiefer (Halle/Saale) P119 Alle Wege führen … zum Lymphom? Fallstricke in der Differenzialdiagnostik der vaskulitischen Polyneuropathie als Teil eines gemischten paraneoplastischen Syndroms N. Rocha (Berlin) P120 Komplex-fokaler Status epilepticus als ZNS-Erstmanifestation eines MELAS-Syndroms bei einem 48-jährigen Patienten mit Zidovudin-behandelter HIV-Infektion L. Barlescu (Ulm) P121 Erste Beschreibung einer TTR-FAP bei einer polnischen Familie D. Kindermann (Essen) P122 Komplizierter und prolongierter Verlauf einer Meningoenzephalitis mit multiplen Hirnabszessen auf dem Boden einer Infektion mit Streptococcus constellatus S. Gingele (Hannover) P123 Zerebrale Aspergillose bei immunkompetenten Patienten – zwei Fallbeispiele G. Nagy (Kassel) P124 Meningiosis carcinomatosa bei Lymphoplasmozytischem Immunozytom: ein Fallbericht S. Posdzich (Hamburg) P125 Limbic encephalitis or something else? B. Rusescu (Luxemburg, LU) P126 Case report on a 56-year-old male patient suffering from slowly progressive cognitive impairment and ataxic gait due to underlying angiitis of the central nervous system U. Schöne (Aachen) P128 Fulminanter Verlauf einer Großgefäßvaskulitis mit Hirninfarkten und ausgeprägtem mesenterialem Gefäßbefall P. Koßmehl (Berlin) P129 Schlaffe rechts betonte Tetraparese und bilaterale Fazialisparese nach Schädelhirntrauma W. Heide (Celle) P130 Progressive multifocal leukoencephalopathy associated with ofatumumab presenting as stroke: A case report. P. Koßmehl (Berlin) P131 Sinusvenenthrombose unter Glukokortikosteroid(GKS)-Hochdosisbehandlung bei Multiper Sklerose – eine Fallstudie H. Penkert (München) 105 Posterpräsentationen P114 Sustained control of symptomatic hemiparkinsonism resulting from brainstem and basal ganglia compression by repeated fenestration of an extensive middle and posterior fossa arachnoid cyst: a case report B. Pinter (Innsbruck, AT) Eine Stimme für die Neurologie www.dgn.org Eine Stimme für die Neurologie Ihre Vorteile als Mitglied der DGN - bis zu 50 % reduzierte Gebühren für DGN-Kongress und CME-Fortbildungen - stark vergünstigte Abonnements der Fachzeitschriften: „Der Nervenarzt“, „Aktuelle Neurologie“ und „InFo Neurologie & Psychiatrie“ inkl. OnlineAusgaben sowie Zugang zum elektronischen Archiv des „European Journal of Neurology“ - DGN-Internetauftritt: Zugang zu Informationen und Dokumenten im internen Bereich - kostenlose Erstberatung in berufsund arbeitsrechtlichen Fragen - Serviceleistungen für die gesamte Neurologie: u.a. ständig aktualisierte Leitlinien Neurologie, Qualitätssicherung in Aus- und Weiterbildung, Nachwuchsarbeit, Stellenmarkt Neurologie - Öffentlichkeitsarbeit für die Neurologie und politische Stimme im Gesundheitssystem Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft Weitere Informationen: für Neurologie www.dgn.org/mitglied-werden Mitglied werden können Fr., 25.09.2015 -16.30 approbierte Ärzte – 18.00 Uhr - Neurowissenschaftler Raum 16/17, 1. OG - Studierende der Humanmedizin CCD Congress Center Düsseldorf Eingang Stadthalle Rotterdamer Straße 141 Deutsche Gesellschaft für Neurologie Deutsche Gesellschaft Reinhardtstr. 27 C für Neurologie Mitgliederservice 10117 Berlin Reinhardtstr. 27 C Tel.: +49 (0) 30 53 14 37 930 10117 Berlin Fax: +49 (0) 30 53 14 37 939 Ihr Ansprechpartner: Tel.: +49 (0) 30 53 14 37 930 Fax: +49 (0) 30 53 14 37 939 E-Mail: [email protected] www.dgn.org AZ_14_002_AZ_Neurowoche_DGN_A5_RZ.indd 1 11.03.14 11:09 Posterpräsentationen Freitag, 25. September 2015 11:30 – 13:30 Zerebrovaskuläre Erkrankungen / Stroke I Foyer CCD Süd Vorsitz: G. J. Jungehülsing (Berlin) P. Schellinger (Minden) P132 SICFAIL – Stroke induced cardiac failure in mice and men M. Bieber (Würzburg) Posterpräsentationen P133 Role of ceramide-rich membrane microdomains in maintaining ATP-binding cassette (ABC) trans porter function in the ischemic cerebral microvasculature N. Hagemann (Essen) P134 NMDA antagonist memantine induces post-ischemic neurological recovery, peri-ischemic tissue remodelling and contralesional pyramidal tract plasticity D. Hermann (Essen) P135 Osteopontin mediates survival, proliferation and migration of neural stem cells through the hemokine receptor CXCR4 c M. Rabenstein (Köln) P136 Pharmakomechanische Rekanalisierung von Verschlüssen der A. carotis interna und Tandem verschlüssen der ACI und A. cerebri media R. Dabitz (Ingolstadt) P137 Monitoring der doppelten Plättchenhemmung mit Aggregometrie bei Patienten mit neurointerventionellen Stents zur Gefäßrekanalisierung L. Sun (Heidelberg) P138 Optimizing cardiac out-Put To Increase cerebral penumbral perfusion in large Middle cerebral Artery ischemic Lesion – OPTIMAL Study H. Fuhrer (Freiburg) P139 Frühzeitiger Aortenklappenersatz und aortokoronarer Bypass bei akuter Aortenklappenendokarditis mit Mediainfarkt links J. Wollmann (Halle/Saale) P140 Coronary artery calcification, intima-media thickness and ankle-brachial index are complementary stroke predictors J. Gronewold (Essen) P141 Primary Central Nervous System Vasculitis – Similarities and Differences with Systemic Autoimmune Diseases causing secondary Vasculitis of the brain J. Becker (Essen) P142 Stumme ischämische Schlaganfälle und zerebrovaskuläres Risikoprofil bei Patienten mit akuter retinaler Ischämie A. Golsari (Hamburg) P143 Elektronisches Stroke- und Lyseprotokoll – ein wichtiges Tool zur Optimierung der Schlaganfallversorgung A. Rascher (Bad Neustadt) P144 Thrombolyse bei Patienten >85 Jahre – Eine monozentrische retrospektive Analyse M. Kaste (Sande) P145 Thrombektomie-Interventionsnetzwerkstudie Oberösterreich (TINS-OÖ) M. Gruber (Linz, AT) P146 Dekompressive Kraniektomie bei Patienten mit malignem Mediainfarkt: Die Langzeitauswirkungen von Komplikationen im klinischen Alltag H. Pledl (Mannheim) P147 Erweiterte Diagnostik von Herzrhythmusstörungen mittels Herzmonitor bei embolischem Schlaganfall unklarer Quelle; eine Fallserie C. Vollmuth (Ulm) 107 Posterpräsentationen Freitag, 25. September 2015 P148 Das cerebro-vaskuläre Risikoprofil als Cofaktor neuro-kognitiver Defizite bei antiretroviral behandelten, HIV-positiven Patienten S. Ravens (Düsseldorf) 11:30 – 13:30 Zerebrovaskuläre Erkrankungen / Stroke II Foyer CCD Süd Vorsitz: A. Straube (München) G. Thomalla (Hamburg) P149 In-hospital stroke – keine Seltenheit, häufig tödlich und eingeschränkte Therapieoptionen K. Schürmann (Aachen) P150 Bihemisphärische kryptogene Kleinhirninfarkte bei einem 25-jährigen Patienten mit bekannter Migräne und systemischer Lysetherapie bei DWI-FLAIR-Mismatch und Vorhofseptumdefekt als möglicher Emboliequelle – Prophylaxe oder Verschluss?“ B. Brenner (Sigmaringen) P151 Intravaskuläres B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom mit multiplen zerebralen Infarkten und multifokaler Leukencephalopathie M. Kaste (Sande) P152 Juveniler Schlaganfall infolge eines Adhäsionsthrombus in der A. carotis interna re. – Ein Fallbeispiel Z. Ivanov (Wolfsburg) P153 Hirnläsionsmuster von Schlaganfallpatienten mit somatosensorischen Defiziten S. Keßner (Hamburg) P154 Thrombolysetherapie des akuten ischämischen Schlaganfalls bei Patienten mit vorbestehenden Behinderungen P. Koch (Berlin) P155 Wernicke-Encephalopathie als stroke mimic J. Köhler (Halle/Saale) P156 Rehabilitativer Verlauf einer Patientin mit einem PRES A. Hansen (Allensbach) P157 Schnelles Weaning und lange Rehabilitationsdauer verbessern Outcome bei cerebrovaskulären Erkrankungen in der neurologischen Frührehabilitation M. Ponfick (Kipfenberg) P158 Multiresistente Erreger, Kontaktisolation und Therapieerfolg in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation R. Sparing (Hattingen) P159 Richtlinie zur effektivsten Behandelmethode bei Spitzfuß für erwachsene Patienten nach Schlaganfall S. Hoekstra (Gera) P160 Qualitätsmanagement und Outcomeprädiktoren in der neurologischen Frührehabilitation nach Schlaganfall G. Seidel (Hamburg) P161 Das Transregionale Netzwerk für Schlaganfallintervention mit Telemedizin (TRANSIT-Stroke) zur Verbesserung der Schlaganfallversorgung in Nordwest-Bayern P. Kraft (Würzburg) P162 Setting up a The Brunei Neuroscience Stroke and Rehabilitation Centre 12,000 km away A transcontinental cooperation – to teach to treat – to treat to teach – U. Meyding-Lamadé (Frankfurt/Main) P163 Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit Epilepsie nach Schlaganfall Y. Winter (Mainz) P164 4iss-Score: Schlaganfall-Score zur elektronischen Voranmeldung im Rettungsdienst H. Soda (Bad Neustadt) 108 Posterpräsentationen Freitag, 25. September 2015 P165 Supportive or disturbing? Differential role of contralesional M1 for paretic hand function probed by event-related TMS early after stroke M. Vollmer (Köln) P165a The pathophysiological role of dendritic cells in ischemic stroke in mice K. Scholtyschik (Würzburg) 11:30 – 13:30 Neuroinfektiologie (einschl. Neuro-AIDS) Foyer CCD Süd Vorsitz: G. Arendt (Düsseldorf) K. Hahn (Berlin) Posterpräsentationen P165b Establish a specialist in neurology program in Brunei Darussalam with the help of telemedicine U. Meyding-Lamadé (Frankfurt/Main) P166 Longitudinale extensive transverse Myelitis im Rahmen einer Neuroborreliose M. Kaste (Sande) P167 Ein Patient mit chronischer Neuroborreliose und Initial-Verdacht auf Motoneuron-Erkrankung F. Ellis (Stade) P168 Hepatitis E virus infection associated with neuralgic amyotrophy M. Fritz (Freiburg) P169 „The needle and the damage done“... Ein aktueller Fall von Wundbotulismus mit klinisch-diagnostischen und epidemiologischen Implikationen F. Stachulski (Berlin) P170 Akutes delirantes Syndrom durch Neuroborreliose-Enzephalitis P. Schwenkenbecher (Hannover) P171 Fumaric acid ester-associated PML in a patient without severe lymphopenia T. Bartsch (Kiel) P172 Investigation of coagulation behavior using rotational thromboelastometry (ROTEM®) in patients with neuroinfectious diseases U. Meyding-Lamadé (Frankfurt/Main) P173 Einfluss der Hepatitis B/C-Ko-Infektion auf die neurokognitiven Funktionen HIV-Infizierter in der cART-Ära G. Arendt (Düsseldorf) 11:30 – 13:30Demenz Foyer CCD Süd Vorsitz: S. Brandt (Berlin) C. Lang (Erlangen) P174 Testing the Limits: Sensitivität und Spezifität eines strategiebasierten Gedächtnistests zur Früh diagnostik der Alzheimer-Demenz I. Uttner (Ulm) P175 Der Zusammenhang von NT-proBNP-Werten und Mild Cognitive Impairment in der Allgemein bevölkerung M. Dlugaj (Essen) P176 Plasma β-amyloid levels in chronic kidney disease: Influencing factors and effects of renal transplantation J. Gronewold (Essen) P177 Entwicklung einer Telefonversion des deutschen IQCODE (Informant Questionnaire on Cognitive ecline in the Elderly) und Untersuchung der Reliabilität gegenüber der persönlichen Befragung innerhalb D einer Kohorte von Angehörigen von Patienten mit ischämischen Schlaganfall. S. Engelhardt (Würzburg) 109 Posterpräsentationen Freitag, 25. September 2015 P178 Progranulin als Biomarker der Erkrankung in Liquor und Serum bei Patienten mit frontotemporaler Demenz und amyotropher Lateralsklerose E. Feneberg (Ulm) P179 Frühe Störungen der Schluckfunktion bei Patienten mit Demenz vom Alzheimer-Typ und fronto temporaler Lobärdegeneration J. Schröder (Münster) P180 Zerebrovaskuläre Risikofaktoren und ihr Effekt auf neurodegenerative und vaskuläre Biomarker D. Bittner (Magdeburg) P181 Prognostic Value of 18F-Florbetapir Scan: A 36-Month Follow Up Analysis Using ADNI Data G. Dell’Agnello (Florenz, IT) P182 Potential effect of amyloid imaging on diagnosis and intended management of patients with cognitive decline: impact of appropriate use criterion. G. Dell’Agnello (Florenz, IT) P183 Reduced modulation of default mode network connectivity during memory consolidation is asso ciated with a local cholinergic deficit in amnestic mild cognitive impairment N. Richter (Köln) 11:30 – 13:30Neurogenetik Foyer CCD Süd Vorsitz: R. Krüger (Luxemburg, LU) L. Schöls (Tübingen) P184 Uniparental disomy causing hereditary spastic paraplegia: Paternal disomy in FA2H causing homo zygous SPG35 in two non-consanguine families T. Rattay (Tübingen) P185 Paranoider Wahn als Hauptsymptom zweier Geschwister mit adultem Morbus Tay-Sachs und neuer HEXA Mutation C. Stendel (München) P186 Drei-Generationen-Familie mit SPG31 und neuer REEP1 Mutation: leichter Phänotyp mit inkompletter Penetranz J. Dunkel (Kassel ) P187 Progressive Myoklonus-Epilepsie Typ Lafora bei neuer homozygoter Mutation im Laforin-Gen D. Brenner (Ulm) P188 Monitoring response to treatment with chenodeoxycholic acid in a family with cerebrotendinous xanthomatosis: clinical data and structural and functional brain imaging C. Küpper (München) P188a Modulation of exosome secretion in Alexander disease, a therapeutical perspective K. Glebov (Bonn) 11:30 – 13:30Motoneuronerkrankungen Foyer CCD Süd Vorsitz: A. C. Ludolph (Ulm) T. Meyer (Berlin) P189 Axiale Kontrollstörung als Ursache der posturalen Instabilität bei ALS-Patienten I. Krieg (Freiburg) P190 Pharmacological correction of dysfunctional motor neurons differentiated from ALS patient-derived iPSC with mutations in the FUS and SOD1 gene M. Naujock (Hannover) P191 Neurofilaments in the diagnosis of motoneuron diseases: a prospective study on 455 patients P. Steinacker (Ulm) 110 Posterpräsentationen Freitag, 25. September 2015 P192 Time and geographical patterns of amyotrophic lateral sclerosis incidence in the ALS-Register Swabia A. Rosenbohm (Ulm) P194 Muskuläre Gen- und Proteinexpression von Histondeazetylasen bei Myopathien und Motoneuron erkrankungen I. Lange (Hannover) P195 Augensteuerungsbasierte Messung kognitiver Funktionen sowie Erhebung der Lebensqualität bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen am Beispiel der Parkinsonkrankheit und der Amyotrophen Lateralsklerose A. Hermann (Dresden) 11:30 – 13:30Muskelerkrankungen Foyer CCD Süd Vorsitz: C. Schneider-Gold (Bochum) S. Zierz (Halle/Saale) P196 Effektivität von Alemtuzumab in der Langzeitbehandlung eines Polymositis-Patienten T. Ruck (Münster) P197 Unbekannte Mutationen im Fukutin-Gen als Ursache einer juvenilen Gliedergürtelmuskeldystrophie 2M J. Zschüntzsch (Göttingen) P198 Nekrotisierende Myopathie – verzögertes Auftreten ein Jahr nach Beendigung einer Statintherapie M. Balke (Köln) P199 Botulinum-Toxin-Injektion in den oberen Ösophagussphinkter bei vier Patienten mit Einschlusskörpermyositis P. Carstens (Göttingen) P200 Update EUROMAC – Das europäische Patientenregister für McArdle-Patienten und andere seltene Glykogenspeichererkrankungen mit Muskelbelastungsintoleranz als Hauptsymptom. E. Kühnle (Bochum) P201 Phänotypische Unterschiede bei CPEO auf Grund singulärer und multipler mtDNA-Mutationen D. Lehmann (Halle/Saale) P202 Diffusion tensor imaging in der muskulärer Bildgebung – eine Methode zur Quantifizierung von Muskelfaserdegeneration R. Rehmann (Bochum) P203 Lobulierte Fasern in der Muskelbiopsie – klinische und histologische Einordnung I. Schneider (Halle/Saale) P204 Muskeldystrophie-Varianten bei Anoctaminopathie S. Koeppen (Essen) 11:30 – 13:30 Okulomotorik, posturale Funktion und ihre Störungen, Schwindelsyndrome Foyer CCD Süd Vorsitz: C. Best (Marburg) M. Dieterich (München) P205 Postural unsteadiness in downbeat nystagmus is not related to impaired visual feedback on cerebellar dysfunction C. Helmchen (Lübeck) P206 Noise-enhanced vestibular feedback improves dynamic walking stability in patients with bilateral vestibulopathy M. Wühr (München) 111 Posterpräsentationen P193 De novo Mutationen des FUS Gens sind die häufigste Ursache nicht-familiärer ALS-Erkrankungen bei jungen Patienten A. Hübers (Ulm) Posterpräsentationen Freitag, 25. September 2015 P207 Head-eye coordination during walking in patients with downbeat nystagmus syndrome R. Schniepp (München) P208 PSP-like signs in IgLON5-antibody-linked neurodegeneration with tau depositions N. Brüggemann (Lübeck) P209 Cerebellar ataxia with unilateral vestibulopathy and caloric disinhibition C. Helmchen (Lübeck) P210 Eye movements in patients with X-linked dystonia-parkinsonism (XDP) A. Sprenger (Lübeck) P211 Functional hierarchy within the network for ocular-motor control and visual motion processing F. Hoffstaedter (Jülich) 11:30 – 13:30 Peripheres Nervensystem und seine Erkrankungen Foyer CCD Süd Vorsitz: N. Sommer (Christophsbad) P. Young (Münster) P212 Ultrasound pattern sum score for differentiation of acute and subacute neuropathies A. Grimm (Basel, CH) P213 IGG Dimere korrelieren mit dem klinischen Ansprechen auf IVG bei CIDP C. Ritter (Köln) P214 Taktile Stimulation von Mechanorezeptoren durch passive Lageänderung (Propriozeption) und bleitung somatosensorisch evozierter Potentiale (SEP): Methodologie und Normwerterstellung. A C. Frischholz (Tübingen) P215 Mechanische SEPs bei Morbus Parkinson M. Hollweck (Tübingen) P216 Rolle von Antikörpern gegen spannungsaktivierte Calciumkanäle bei myasthenen Overlap-Syndromen A. Totzeck (Essen) P217 HMSN Typ 2 p mit Nachweis einer homozygoten Mutation im LRSAM1-Gen H. Domagk (Münster) P218 Dual mode of action for FTY720 in peripheral nerve regeneration F. Szepanowski (Düsseldorf) P219 Fascicular Peripheral Microlesions and neuropathy in schwannomatosis S. Farschtschi (Hamburg) P220 Muscle action potential scans in neurofibromatosis Type 2 S. Farschtschi (Hamburg) P221 Tracking the interactions between T lymphocytes and the peripheral nerve – a new in vitro live imaging model S. Hattenhauer (Düsseldorf) P222 Stellenwert der Gen-Chip-Diagnostik bei CMT unklaren genetischen Subtyps B. Dräger (Münster) P223 The role of peripheral myelin protein 2 (PMP2) in the peripheral nervous system M. Stettner (Düsseldorf) P224 Sonography of cervical spinal nerves in comparison to MRI in autoimmune-mediated neuropathies A. Lämmer (Erlangen) P225 Effect of intravenous immunoglobulins on natural killer cells in chronic inflammatory demyelinating polyneuropathy M. Heininger (Düsseldorf) 112 Posterpräsentationen Freitag, 25. September 2015 P226 Gender-dependent differences in a cohort of Charcot-Marie-tooth 1A (CMT1A) patients M. Wozniak (Münster) P227 Regulation der Myelinisierung im peripheren Nervensystem durch Vitamin C und Collagene B. Gess (Aachen) Posterpräsentationen P227a Immunadsorption bei Chronisch Inflammatorischer Demyelinisierender Polyneuropathie A. Hansel (Ulm) 11:30 – 13:30Neuroonkologie Foyer CCD Süd Vorsitz: U. Bogdahn (Regensburg) W. Wick (Heidelberg) P228 Cytology and flow cytometry of brain biopsy rinse fluid enables faster and multidisciplinary diagnosis of large B-cell lymphoma of the central nervous system G. Ahle (Colmar, FR) P229 MHC-class-II-Expression in malignen Gliomen K. Ochs (Heidelberg) P230 Synergie von Strahlentherapie und antigenspezifischer Vakzinierung bei experimentellen Gliomen K. Ochs (Heidelberg) P231 Differentiation of local recurrent brain metastasis from radiation-induced changes using O-(2-[18F] fluoroethyl)-L-tyrosine PET G. Ceccon (Köln) P232 Heterogeneity of glioma-associated macrophages/microglia P. Zeiner (Frankfurt/Main) 11:30 – 13:30 Lernen, Plastizität und Neuronale Regeneration Foyer CCD Süd Vorsitz: J. Claßen (Leipzig) U. Ziemann (Tübingen) P233 Verbal-episodic-memory-task-related brain plasticity induced by real-time-fMRI-guided neurofeedback training N. Nellessen (Aachen) P234 Improvement of cognitive performance after real-time functional MRI neurofeedback training of the parahippocampal gyrus in elderly C. Hohenfeld (Aachen) P235 Inter-individual variability in cortical excitability and motor network connectivity following multiple blocks of rTMS C. Nettekoven (Jülich) P236 Cortical Reorganization after Motor Stroke: Differences between the Upper and Lower Limbs E. Binder (Köln) P237 Minocycline mitigates the gliogenic effects of pro-inflammatory cytokines on neural stem cells S. Vay (Köln) P237a An Electronically Configurable Multi-Channel tACS Device C. Wilde (Lübeck) P237b Transkutane Vagusstimulation als neue therapeutische Option bei Dysphagie T. Tzaridis (Bonn) P237c Long-term Treatment of Chronic Migraine with OnabotulinumtoxinA: Efficacy, Quality of Life and Tolerability in a Real-Life-Setting L. Paracka (Hannover) 113 Posterpräsentationen Freitag, 25. September 2015 11:30 – 13:30 Epidemiologie, Qualitätsevaluation Foyer CCD Süd Vorsitz: W. Heide (Celle) U. Meyding-Lamadé (Frankfurt/Main) P238 Systematisiertes, risikoadaptiertes MRSA-Aufnahmescreening in einer neurologischen (Früh-)Rehabilitation M. Mühlenberg (Bad Wünnenberg) P239 Implementierung eines Antibiotic Stewardship (ABS) in der neurologisch-geriatrischen Rehabilitation R. Buschfort (Bad Wünnenberg) P240 The Brunei Epidemiological Study in Stroke and Multiple Sclerosis (BEST) -a Door-to-door surveyU. Meyding-Lamadé (Frankfurt/Main) P241 Struktur Neurologischer Kliniken in Deutschland: Entwicklungen und Trends in den Umfragen 2007– 2013 der DGN-Kommission 1.1.4 Struktur/Anhaltszahlen M. Schroeter (Köln) P242 Ist die Hirntoddiagnostik wirklich so sicher wie behauptet? E. Rehkopf (Osnabrück) P243 Thyreotropin-Konzentration und Mild cognitive impairment: Ergebnisse der Heinz-Nixdorf-RecallStudie A. Winkler (Essen) 11:30 – 13:30 Neuropsychologie / Verhaltensneurologie Foyer CCD Süd Vorsitz: G. Fink (Köln) R. Töpper (Hamburg) P244 Schreiben Sie einen Satz – das linguistische Potential des MMSE Satzes D. Adjano (Maastricht, NL) P245 Zur Sensitivität und Spezifität neuropsychologischer Diagnostik bei der Erfassung frontaler Dysfunktion – ein Fallbericht H. Schmitz-Peiffer (Dresden) P246 Effekte von Spiegeltherapie in der Neuro-Rehabilitation von Neglectpatienten V. Völzke (Hattingen) P247 Hyperfamiliaritäts-Syndrom bei einem Patienten nach Status epilepticus mit postiktalem Ödem der rechts-mesiotemporalen Strukturen H. Tiedt (Berlin) P248 Optokinetic stimulation in neglect patients following acute right hemisphere stroke: A fMRI study J. von der Gablentz (Lübeck) P249 Die Wortwahl zählt C. Freilinger (Tübingen) 114 ePoster Präsentationen Mit diesem Format wird Autoren der 30 am besten bewerteten Poster die Möglichkeit gegeben zusätzlich zur obligatorischen Papierposterpräsentation, ihre wissenschaftlichen Inhalte in ausführlicher Form als PowerPointPräsentation interessierten Teilnehmern zu präsentieren. In der Posterausstellung finden Sie Terminals, an denen sich die Teilnehmer die ausgewählten Präsentationen ansehen können. Erste Erfahrung mit Bortezomib bei schwerer Myasthenia gravis K. Strassburger-Krogias (Bochum) Parkinson’s disease subtypes show a specific link between dopaminergic and glucose metabolism in the striatum F. Schwartz (Köln) Prädiktive Bedeutung des putaminalen Dopaminumsatzes für das Auftreten späterer motorischer Komplikationen bei de novo Parkinsonpatienten M. Löhle (Dresden) Riechstörungen beim M. Parkinson: Wie verlässlich ist die subjektive Einschätzung der Riechleistung? L. Paschen (Kiel) Reduced modulation of default mode network connectivity during memory consolidation is associated with a local cholinergic deficit in amnestic mild cognitive impairment N. Richter (Köln) Factors associated with non-adherence to antiepileptic drugs in Germany: a retrospective, population based study S. Gollwitzer (Erlangen) Der nukleäre Rezeptor NR4A1 vermittelt neuroprotektive Effekte nach experimenteller zerebraler Ischämie im Nagermodell J. Strecker (Münster) Differential expression of SNCA splice variants in human ES- and iPSC-derived neural stem cells L. de Boni (Bonn) Komplex-fokaler Status epilepticus als ZNS-Erstmanifestation eines MELAS-Syndroms bei einem 48-jährigen Patienten mit Zidovudin-behandelter HIV-Infektion L. Barlescu (Ulm) Struktur Neurologischer Kliniken in Deutschland: Entwicklungen und Trends in den Umfragen 2007– 2013 der DGN-Kommission 1.1.4 Struktur/Anhaltszahlen M. Schroeter (Köln) Improvement of cognitive performance after real-time functional MRI neurofeedback training of the parahippocampal gyrus in elderly C. Hohenfeld (Aachen) De novo Mutationen des FUS Gens sind die häufigste Ursache nicht-familiärer ALS-Erkrankungen bei jungen Patienten A. Hübers (Ulm) Pathogenetische Bedeutung von Interleukin-23 auf entzündliche ZNS-Erkrankungen – Charakterisierung eines transgenen Mausmodells mit astrozytärer Expression von Interleukin-23 L. Nitsch (Bonn) Oral tolerance induction in experimental autoimmune encephalomyelitis with candida expressing a specific MOG peptide A. Mausberg (Düsseldorf) Systemic inflammation and intrathecal antibodies in primary progressive multiple sclerosis: relationship to disease progression? A. Abdelhak (Ulm) 115 ePoster Präsentationen JAK Inhibitoren: Eine interessante neue Substanzgruppe zur Behandlung der Multiplen Sklerose und anderer entzündlicher Erkrankungen? Molekulare Mechanismen und Daten zur Wirksamkeit aus klinischen Studien. C. Ebert (Magdeburg) Phänotypische Unterschiede bei CPEO auf Grund singulärer und multipler mtDNA-Mutationen D. Lehmann (Halle/Saale) Immunadsorption bei Chronisch Inflammatorischer Demyelinisierender Polyneuropathie A. Hansel (Ulm) Uniparental disomy causing hereditary spastic paraplegia: Paternal disomy in FA2H causing homo zygous SPG35 in two non-consanguine families T. Rattay (Tübingen) Synergie von Strahlentherapie und antigenspezifischer Vakzinierung bei experimentellen Gliomen K. Ochs (Heidelberg) Optokinetic stimulation in neglect patients following acute right hemisphere stroke: A fMRI study J. von der Gablentz (Lübeck) Noise-enhanced vestibular feedback improves dynamic walking stability in patients with bilateral vestibulopathy M. Wühr (München) Sonography of cervical spinal nerves in comparison to MRI in autoimmune-mediated neuropathies A. Lämmer (Erlangen) A new tool to measure the impact of Deep Brain Stimulation on Parkinson’s disease patients: Development and validation of the Deep Brain Stimulation Impairment Scale (DBS-IS) F. Maier (Köln) SICFAIL – Stroke induced cardiac failure in mice and men M. Bieber (Würzburg) Stumme ischämische Schlaganfälle und zerebrovaskuläres Risikoprofil bei Patienten mit akuter r etinaler Ischämie A. Golsari (Hamburg) Supportive or disturbing? Differential role of contralesional M1 for paretic hand function probed by event-related TMS early after stroke M. Vollmer (Köln) Pharmacological correction of dysfunctional motor neurons differentiated from ALS patient-derived iPSC with mutations in the FUS and SOD1 gene F. Wegner (Hannover) Neurofilaments in the diagnosis of motoneuron diseases: a prospective study on 455 patients P. Steinacker (Ulm) Tracking the interactions between T lymphocytes and the peripheral nerve – a new in vitro live imaging model S. Hattenhauer (Düsseldorf) 116 Finden Sie Mitarbeiter – im Zentrum Ihrer Zielgruppe! Der Stellenmarkt Neurologie www.stellenmarkt-neurologie.de •Der führende Stellenmarkt für Kliniken, MVZ, Praxen und Forschungseinrichtungen, die Fachkräfte in der Neurologie suchen •Laufend etwa 100 Stellen- angebotefüralleProfile– vom Assistenzarzt bis zum Ärztlichen Direktor •MobileWebsite–fürdie 0717/A2/SM Nutzung mit Smartphone und Tablet-PC optimiert •Unkomplizierte, schnelle Schaltung, persönliche Betreuung, keine umständlichen Formulare zum Einstellen der Anzeige •Platzierung zusätzlich auf den Internetseiten der Deutschen Gesellschaft für Neurologie www.dgn.org, der Nachwuchsorganisation www.junge-neurologen.de und der Deutschen Parkinson Gesellschaft www.parkinson-gesellschaft.de Besuchen Sie uns auf dem DGN-Kongress 2015 am Stellenmarkt-Tower im DGN(forum •Auf Wunsch können Sie Ihre Anzeige zum Mitnehmen am „Stellenmarkt-Tower“ auf dem DGN-Jahreskongress präsentieren. Wir beraten Sie gerne. www.stellenmarkt-neurologie.de IHRE ANSPRECHPARTNERIN: Katja Ziegler Stellenmarkt der DGN Tel.: +49 (0) 89 46 14 86 23 E-Mail: [email protected] Fortbildungsakademie Fortbildungsakademie Videoaufzeichnung der Vorträge Auch in diesem Jahr werden die Vorträge der Fortbildungsakademie audio-visuell aufgezeichnet und allen registrierten Teilnehmern online zugänglich gemacht. Beim Upload im Vorfeld sowie vor Ort an der Rezeption des Speaker Service Centers fragen wir jeden einzelnen Referenten der Fortbildungsakademie um seine Zustimmung für die Aufnahme und Veröffentlichung seines Vortrages. Die Antwort wird elektronisch erfasst. Es werden nur Vorträge veröffentlicht, für die eine Zustimmungserklärung des Referenten vorliegt. Die Videos stehen allen registrierten Teilnehmern innerhalb von 24 Stunden in der Online-Programmübersicht (Virtual Meeting) auf www.dgnkongress.org zur Verfügung. Um die Videos anzusehen, müssen Benutzername und Passwort, die auch bei der Online-Anmeldung verwendet wurden, eingegeben werden. Fortbildungsakademie Fakultät 2015 Vorsitz: Cornelius Weiller (Freiburg) Organisation: Karin Schilling (Hamburg) Ackermann, H. (Tübingen) Antoniadis, G. (Günzburg) Arning, C. (Hamburg) Bachmann, O. (Hannover) Bähr, M. (Göttingen) Bartsch, T. (Kiel) Bäumer, T. (Lübeck) Baumgärtner, A. (Hamburg) Beil, C. (Köln) Berlit, P. (Essen) Bien, C. (Bielefeld) Binder, A. (Kiel) Bingel, U. (Essen) Block, F. (Schwerin) Bogdahn, U. (Regensburg) Brandt, T. (München) Brockmann, K. (Göttingen) Brüggemann, N. (Lübeck) Buhmann, C. (Hamburg) Burgmer, M. (Münster) Claßen, J. (Leipzig) Combs, S. (München) Däubener, W. (Düsseldorf) Dengler, R. (Hannover) Deuschl, G. (Kiel) Diener, H.-C. (Essen) Dietrich, W. (Nürnberg) Dirnagl, U. (Berlin) Dodel, R. (Marburg) Domagk, D. (Münster) Duning, T. (Münster) Dziewas, R. (Münster) Ebel, H. (Ludwigsburg) Ebersbach, G. (Beelitz-Heilstätten) Eckert, B. (Hamburg) Eckhardt-Henn, A. (Stuttgart) Eggers, C. (Köln) Eggert, K. (Marburg) Elger, C. E. (Bonn) Els, T. (Bergisch Gladbach) Endres, M. (Berlin) Erbguth, F. (Nürnberg) Ferbert, A. (Kassel) Fiehler, J. (Hamburg) Flöel, A. (Berlin) Forsting, M. (Essen) Förstl, H. (München) Frohnhofen, H. (Essen) Gahn, G. (Karlsruhe) Gaidzik, P. W. (Witten) Gass, A. (Mannheim) Gaul, C. (Königstein/Taunus) Gerloff, C. (Hamburg) Gierthmühlen, J. (Kiel) Glahn, J. (Minden) Gold, R. (Bochum) Groden, C. (Mannheim) Grond, M. (Siegen) Günnewig, T. (Recklinghausen) Gürkov, R. (München) Hamann, G. (Günzburg) Hamer, H. (Erlangen) Hamzei, F. (Bad Klosterlausnitz) Hansen, H.-C. (Neumünster) Hartwigsen, G. (Kiel) Hattingen, E. (Bonn) Haupt, W. (Köln) Heinen, F. (München) Helfer, C. (Berlin) Helmchen, C. (Lübeck) Henningsen, P. (München) Höglinger, G. (München) Holle, D. (Essen) Hörmann, K. (Mannheim) Huppke, P. (Göttingen) Ickenstein, G. (Aue) Isenmann, S. (Wuppertal) Jacobs, A. (Bonn) Jahn, K. (Bad Aibling) Jeske, J. (Wuppertal) Jessen, F. (Köln) Jürgens, T. (Hamburg) Kallmünzer, B. (Erlangen) Kassubek, J. (Ulm) Keller, J. (Düsseldorf) Kellerer, S. (München) Kerkhoff, G. (Saarbrücken) Kiefer, R. (Rotenburg) Kieseier, B. C. (Düsseldorf) Klebe, S. (Würzburg) Klein, C. (Lübeck) Klein, M. (München) 120 Klockgether, T. (Bonn) Köhrmann, M. (Erlangen) Kölmel, H. W. (Erfurt) Korinthenberg, R. (Freiburg) Kotterba, S. (Leer) Kram, R. (Düsseldorf) Krämer, G. (Zürich, CH) Kratz, T. (Berlin) Krüger, R. (Luxemburg, LU) Kühn, A. (Berlin) Kuramatsu, J. (Erlangen) Lahmann, C. (München) Lang, C. (Erlangen) Lapa, S. (Frankfurt/Main) Ledl, C. (Bad Aibling) Lehmann, H. (Köln) Lempert, T. (Berlin) Lerche, H. (Tübingen) Leypoldt, F. (Kiel) Limmroth, V. (Köln) Lindner-Pfleghar, B. (Ulm) Linn, J. (Dresden) Marziniak, M. (Haar) Mäurer, M. (Bad Mergentheim) May, A. (Hamburg) Müller, J. (Berlin) Müllges, W. (Würzburg) Münchau, A. (Lübeck) Nabavi, D. (Berlin) Nau, R. (Göttingen) Oertel, W. H. (Marburg) Otto, M. (Greifswald) Parpaley, Y. (Bochum) Paus, S. (Bonn) Peters, O. (Berlin) Peters, S. (Bochum) Pfister, H.-W. (München) Pham, M. (Heidelberg) Platz, T. (Greifswald) Pohl, M. (Pulsnitz) Prüß, H. (Berlin) Quast, O. (Rotenburg) Raethjen, J. (Kiel) Rauer, S. (Freiburg) Reichmann, H. (Dresden) Reifenberger, G. (Düsseldorf) Fortbildungsakademie Fakultät 2015 Schulz, J. B. (Aachen) Schumann, F. (Minden) Schwab, S. (Erlangen) Schwarz, M. (Dortmund) Schwenkreis, P. (Bochum) Sczesny-Kaiser, M. (Bochum) Seidler, T. (Göttingen) Sliwka, U. (Remscheid) Sommer, C. (Würzburg) Spies, C. (Berlin) Staiger, A. (München) Stangel, M. (Hannover) Stanschus, S. (Kempen) Stefan, H. (Erlangen) Steinbach, J. P. (Frankfurt/Main) Steinbrecher, A. (Erfurt) Steiner, T. (Frankfurt/Main) Steinhoff, B. (Kehl-Kork) Steinmetz, H. (Frankfurt/Main) Stodieck, S. (Hamburg) Storch, A. (Rostock) Straube, A. (München) Strupp, M. (München) Suntrup, S. (Münster) Tackenberg, B. (Marburg) Tegenthoff, M. (Bochum) Topka, H. (München) Trillenberg, P. (Lübeck) Üçeyler, N. (Würzburg) Urban, P. (Hamburg) Vesper, J. (Düsseldorf) Volkmann, J. (Würzburg) von Brevern, M. (Berlin) Vorgerd, M. (Bochum) Wallesch, C.-W. (Elzach) Warnecke, T. (Münster) Weller, M. (Zürich, CH) Weßling, J. (Münster) Weydt, P. (Ulm) Wick, W. (Heidelberg) Widder, B. (Günzburg) Wiedemann, A. (Witten) Wiesmann, M. (Aachen) Wirth, R. (Borken) Witt, K. (Kiel) Young, P. (Münster) Zeus, T. (Düsseldorf) Ziegler, W. (München) Zipp, F. (Mainz) Zirn, B. (Stuttgart) Fortbildungsakademie Reiners, K. (Würzburg) Riecker, A. (Köln) Ringelstein, E. B. (Münster) Ringleb, P. (Heidelberg) Rosenkranz, M. (Hamburg) Rosenow, F. (Frankfurt/Main) Roth, C. (Kassel) Röther, J. (Hamburg) Saur, D. (Leipzig) Schäfer, J. (Dresden) Schelle, T. (Dessau) Schiltenwolf, M. (Heidelberg) Schlegel, U. (Bochum) Schmidt, J. (Göttingen) Schmieder, K. (Bochum) Schmitz, B. (Berlin) Schmutzhard, E. (Innsbruck, AT) Schneider, R. (Aschaffenburg) Schneider-Gold, C. (Bochum) Schönenberger, S. (Heidelberg) Schoser, B. (München) Schramm, A. (Erlangen) Schrank, B. (Wiesbaden) Schreiber, S. (Berlin) Schuh-Hofer, S. (Mannheim) 121 Fortbildungsakademie Mittwoch, 23. September 2015 09:00 – 18:00 SK 1 – FEES – Teil 1 Aktionsfläche Süd Vorsitz: A. Riecker (Köln) lexible Endoskopische Evaluation des Schluckaktes (FEES) bei neurogener Dysphagie – F Basisseminar zur Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Fähigkeiten Oropharyngeale Dysphagien sind ein häufiges und klinisch oft schwerwiegendes Symptom neurologischer Erkrankungen. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich das Verständnis der Pathophysiologie neurogener Dysphagien erheblich erweitert. Außerdem steht heute mit der Videoendoskopie (FEES) ein einfaches und sicheres Verfahren zur Verfügung, um Schluckstörungen objektiv zu evaluieren und das therapeutische Vorgehen individualisiert zu planen. In diesem nach dem FEES-Curriculum der DGN und DSG durchgeführten Kurs soll den Teilnehmern ein systematisches Konzept zur Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien nahegebracht werden. Neben der Vermittlung von Kenntnissen über die Pathophysiologie des Schluckaktes wird vor allem Wert auf eine praxisnahe Anleitung und auf Übungen in Kleingruppen gelegt. Die Teilnehmer sollen die praktische Durchführung der FEES nach einem Standardprotokoll erlernen. Darüber hinaus sollen die Befundung videoendoskopischer und videofluoroskopischer Schluckuntersuchungen sowie die Ableitung klinischer Konsequenzen trainiert werden. 09:00 Begrüßung D. Nabavi (Berlin) 09:15 Physiologie des Schluckaktes R. Dziewas (Münster) 10:00 Relevante Krankheitsbilder, Epidemiologie und Komplikationen der neurogenen Dysphagie G. Ickenstein (Aue) 10:45 Presbyphagie und Mangelernährung R. Wirth (Borken) 11:30 – 12:00Pause 12:00 Klinische Diagnostik S. Stanschus (Kempen) 12:45 Videofluoroskopie des Schluckaktes J. Weßling (Münster) 13:30 Gastroenterologische Diagnostik D. Domagk (Warendorf) 14:00 – 15:00Pause 15:00 Einführung FEES J. Glahn (Minden) 15:30 Standard-FEES-Protokoll A. Riecker (Köln) 16:15 Allgemeine Befunde und Graduierung F. Schumann (Minden) 17:00 Kritische HNO-Befunde K. Hörmann (Mannheim) 17:30 Zeit für Fragen 122 Fortbildungsakademie Mittwoch, 23. September 2015 10:00 – 15:30 GTK 1 – Intensivneurologie Raum 16/17 Vorsitz: A. Binder (Kiel) P. Ringleb (Heidelberg) 10:00 Neurologische Untersuchung von Intensivpatienten W. Müllges (Würzburg) 10:30 Ernährung neurologischer Intensivpatienten J. Kuramatsu (Erlangen) 11:00 Neues aus der Leitlinie Sedierung C. Spies (Berlin) 12:00 Virale Erkrankungen auf der Intensivstation E. Schmutzhard (Innsbruck, AT) 12:30 Schwangerschaft und Intensivneurologische Komplikationen G. Hamann (Günzburg) 13:00 Endovaskuläre Schlaganfallversorgung P. Ringleb (Heidelberg) Fortbildungsakademie 11:30 – 12:00Pause 13:30 – 14:00Pause 14:00 Reversibles Vasokonstriktionssyndrom A. Binder (Kiel) 14:30 Hirntoddiagnostik und organprotektive Therapie S. Schönenberger (Heidelberg) 15:00 Studienupdate 2014/2015 S. Schwab (Erlangen) 10:00 – 13:00 HTK 1 – Gerontoneurologie Raum 8 Vorsitz: R. Dodel (Marburg) T. Günnewig (Recklinghausen) 10:00 Polypharmazie im Alter T. Günnewig (Recklinghausen) 10:30 Schlafstörungen im Alter H. Frohnhofen (Essen) 11:00 Primär degenerative Demenzen und Verhaltensstörungen F. Jessen (Köln) 11:30 – 12:00Pause 12:00 Ernährung im Alter R. Wirth (Borken) 12:30 Was Sie 2015 gelesen haben sollten: neueste Publikation in der Neurogeriatrie R. Dodel (Marburg) 123 Fortbildungsakademie Mittwoch, 23. September 2015 10:00 – 13:30 SK 2 – Bewegungsstörungen – ein Videoseminar Raum 112 Vorsitz: C. Klein (Lübeck) R. Krüger (Luxemburg, LU) 10:00 Genetische Bewegungsstörungen mit komplexen Phaenotypen C. Klein (Lübeck) 10:30 Invasive Therapie zur Behandlung von Bewegungsstörungen A. Kühn (Berlin) 11:00 Parkinson-Syndrome C. Eggers (Köln) 11:30 – 12:00Pause 12:00 Bewegungsstörungen im Kindesalter A. Münchau (Lübeck) 12:30 Tremor und andere hyperkinetische Bewegungsstörungen R. Krüger (Luxemburg, LU) 13:00 Fall-Demonstrationen: Diskussion von Fällen, die von Teilnehmern eingereicht werden R. Krüger (Luxemburg, LU), C. Klein (Lübeck) GTK 2 – Curriculum Kognitive Neurologie Diese Veranstaltung ist Teil des Curriculums „Kognitive Neurologie“, das klinisch relevante Kenntnisse in der kognitiven Neurologie über drei Jahre berufsbegleitend vermitteln soll. Das Curriculum findet an zwei Tagen pro Jahr statt (je ein Modul während des DGN-Kongresses und der DGKN-Tagungen, Modul 4 und 5 werden auf einer Tagung an zwei Tagen angeboten). Jedes der sieben Module behandelt die funktionelle Neuroanatomie, fachspezifische klinische Störungsbilder, diagnostisches Vorgehen, kognitionspsychologische Modelle und Therapieansätze. Module 1 – 7 1. Grundlagen – Methoden (DGKN 2017) Vorsitz: C. Gerloff (Hamburg) C. Weiller (Freiburg) 2. Wahrnehmung und Orientierung im Raum (DGN 2017) Vorsitz: H.-O. Karnath (Tübingen) T. Schenk (Erlangen) 3. Aufmerksamkeit und Gedächtnis (DGKN 2015) Vorsitz: S. Brandt (Berlin) C. Helmstaedter (Bonn) 4. Sprache und Sprechen (DGN 2015) Vorsitz: H. Ackermann (Bad Urach) D. Saur (Leipzig) 5. Quantitative und qualitative Bewusstseinsstörungen: Koma, Delir, Psychose (DGN 2015) Vorsitz: F. Erbguth (Nürnberg) C.-W. Wallesch (Elzach) 124 60. Wissenschaftliche Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung 16.–19. März 2016 • Düsseldorf mit Richard-Jung-Kolleg – Fortbildungsakademie – und II. International Conference on Deep Brain Stimulation © fotolia/davis www.dgkn-kongress.de II. INTERNATIONAL CONFERENCE ON DEEP BRAIN STIMULATION 15–16 March 2016 Düsseldorf (Germany) www.dbs-conference.com Fortbildungsakademie Mittwoch, 23. September 2015 6. Planen und Handeln, Affektivität (DGKN 2016) Vorsitz: G. Goldenberg (München) P. Weiss-Blankenhorn (Jülich) 7. Altern und Demenzen (DGN 2016) Vorsitz: A. Danek (München) C.-W. Wallesch (Elzach) Nach Absolvieren von mindestens sechs der sieben Module kann eine Bescheinigung über die Teilnahme an dem Curriculum „Kognitive Neurologie“ ausgestellt werden. Nachweise der Kursmodule reichen Sie bitte an folgende Adresse ein: Fortbildungsakademie der DGN Frau Karin Schilling c/o Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Klinik und Poliklinik für Neurologie Martinistr. 52 20246 Hamburg 10:00 – 15:30 Modul 4: „Sprache und Sprechen“ Raum 110 Vorsitz: H. Ackermann (Tübingen) D. Saur (Leipzig) 10:00 Neuroanatomie der Sprachverarbeitung G. Hartwigsen (Kiel) 10:30 Virtuelle Läsionen im Sprachnetzwerk G. Hartwigsen (Kiel) 11:00 Aphasien: Klinik und Rückbildung D. Saur (Leipzig) 11:30 – 12:00Pause 12:00 Aphasien: Diagnostik und Therapie A. Baumgärtner (Hamburg) 12:30 Aphasien: Pharmakotherapie und Hirnstimulation A. Flöel (Berlin) 13:00 Primär Progressive Aphasien D. Saur (Leipzig) 13:30 – 14:00Pause 14:00 Alexien und Agraphien H. Ackermann (Tübingen) 14:30 Dysarthrie & Sprechapraxie: Neuroanatomie und Pathomechanismen W. Ziegler (München) 15:00 Dysarthrie & Sprechapraxie: Diagnostik und Therapie A. Staiger (München) 126 Fortbildungsakademie Mittwoch, 23. September 2015 10:00 – 13:00 HTK 2 – Neuroonkologie Raum 111 Vorsitz: U. Schlegel (Bochum) J. Steinbach (Frankfurt/Main) 10:00 – 11:30 Teil I Klassische Situationen in der Hirnsprechstunde 10:00 Die Therapie des jungen Astrozytompatienten U. Schlegel (Bochum) 10:30 Die Therapie des alten Glioblastompatienten W. Wick (Heidelberg) 11:00 Die Therapie des Hirntumorpatienten, den keiner haben will J. Steinbach (Frankfurt/Main) 12:00 – 13:00 Fortbildungsakademie 11:30 – 12:00Pause Teil II Interdisziplinäres Hirntumorboard 12:00 Vorgehen beim inoperablen low-grade Gliom S. Combs (München) 12:15 Vorgehen bei V. a. singuläre cerebrale Metastase E. Hattingen (Bonn) 12:30 Vorgehen bei V. a. ZNS-Lymphom G. Reifenberger (Düsseldorf) 12:45 Vorgehen bei Glioblastomrezidiv M. Weller (Zürich, CH) 13:30 – 16:30 HTK 3 – Neurorehabilitation in Klinik und Praxis: kontrovers betrachtet Raum 111 Vorsitz: F. Hamzei (Bad Klosterlausnitz) T. Platz (Greifswald) 13:30 Bildgebung: relevant oder irrelevant? F. Hamzei (Bad Klosterlausnitz) 13:45 Armrehabilitation: Therapieinhalte oder -menge? T. Platz (Greifswald) 14:15 Gangrehabilitation: geräteunterstütztes Training pro und contra M. Pohl (Pulsnitz) 14:45 TK-Management: nur stationär oder auch ambulant? M. Otto (Greifswald) 15:05 – 15:35Pause 15:35 Neglecttherapie: individuell oder für alle gleich? G. Kerkhoff (Saarbrücken) 16:00 rTMS: pro und contra T. Platz (Greifswald) 16:15 Medikation in der Neurorehabiltation: ja oder nein? F. Hamzei (Bad Klosterlausnitz) 127 Fortbildungsakademie Mittwoch, 23. September 2015 14:00 – 17:00 HTK 4 – Nerven! Raum 18/19 Vorsitz: R. Kiefer (Rotenburg) P. Schwenkreis (Bochum) 14:00 Nerven sehen: MRT ./. Ultraschall – wer gewinnt? MRT S. Peters (Bochum) 14:20 Nerven sehen: MRT ./. Ultraschall – wer gewinnt? Ultraschall A. Schramm (Erlangen) 14:40 Nerven denken: ein kleiner anatomischer Exkurs samt klinischer Untersuchung vermuteter Engpasssyndrome R. Kiefer (Rotenburg ) 15:05 Nerven nähen: „For best results“ – Neurochirurgie und Neurologie in Kooperation G. Antoniadis (Günzburg) 15:35 – 16:05Pause 16:05 Nerven heilen: Therapieperspektiven entzündlicher Neuropathien jenseits intravenöser Immunglobuline B. C. Kieseier (Düsseldorf) 16:35 Nerven bremsen: Neues und Bewährtes in der Therapie neuropathischer Schmerzen P. Schwenkreis (Bochum) 14:00 – 17:00 HTK 5 – Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems Raum 28 Vorsitz: H. Pfister (München) S. Rauer (Freiburg) 14:00 Bakterielle Meningitis und Hirnabszess H. Pfister (München) 14:30 Spirochätenerkrankungen: Neuroborreliose und Lues S. Rauer (Freiburg) 15:00 Granulomatöse ZNS-Erkrankungen: Tuberkulose und Sarkoidose M. Klein (München) 15:30 – 16:00Pause 16:00 Progressive multifokale Leukencephalopathie (PML) R. Gold (Bochum) 16:30 Interessante neuroinfektiologische Fälle H. Pfister (München), S. Rauer (Freiburg), M. Klein (München), R. Gold (Bochum) 128 Fortbildungsakademie Mittwoch, 23. September 2015 16:00 – 19:00 HTK 6 – Neurootologie Raum 112 Vorsitz: C. Helmchen (Lübeck) K. Jahn (Bad Aibling) 16:00 Schwindel in der Notaufnahme K. Jahn (Bad Aibling) 16:30 Klinische Abgrenzung M. Meniere von vestibulärer Migräne M. von Brevern (Berlin) 17:00 Wann ist welche apparative Schwindeldiagnostik sinnvoll? C. Helmchen (Lübeck) 18:00 Pharmakotherapie beim Leitsymptom Schwindel M. Strupp (München) 18:30 Therapie des gutartigen Lagerungsschwindels P. Trillenberg (Lübeck) 16:00 – 19:00 HTK 7 – Schlaganfall Raum 110 Vorsitz: J. Röther (Hamburg) T. Steiner (Frankfurt/Main) 16:00 Prähospitalphase und Akuttherapie: wie erreicht man die Golden Hour und was kommt danach? M. Köhrmann (Erlangen) 16:30 MR CLEAN – alles geklärt? B. Eckert (Hamburg) 17:00 Sekundärprävention des Schlaganfalls – was gibt es Neues? G. Hamann (Günzburg) Fortbildungsakademie 17:30 – 18:00Pause 17:30 – 18:00Pause 18:00 Die neue ESO-Leitlinie zur intrazerebralen Blutung – was ändert sich? T. Steiner (Frankfurt/Main) 18:30 Der juvenile Schlaganfall – was gibt es zu beachten? J. Röther (Hamburg) 129 Fortbildungsakademie Donnerstag, 24. September 2015 07:30 – 10:30 HTK 9 – Muskelerkrankungen: Leitpfade für Diagnostik und Therapie Raum 16/17 Vorsitz: H. Reichmann (Dresden) M. Vorgerd (Bochum) 07:30 Toxische Myopathien: Bedeutung im klinischen Alltag H. Reichmann (Dresden) 07:55 Was tun bei Muskelkrämpfen? B. Schrank (Wiesbaden) 08:20 Was mache ich bei einer CK-Erhöhung? J. Schäfer (Dresden) 08:45 – 09:15Pause 09:15 Typische myologische Syndrome: diagnostische Hilfen M. Vorgerd (Bochum) 09:40 Was steckt hinter neuromuskulärer Erschöpfbarkeit? C. Schneider-Gold (Bochum) 10:05 Diagnostik und Therapie der Myositiden J. Schmidt (Göttingen) 07:30 – 10:30 HTK 10 – Klinisch relevante Neurosonologie Raum 28 Vorsitz: T. Bäumer (Lübeck) M. Rosenkranz (Hamburg) 07:30 Ultraschall in der Vaskulitisdiagnostik C. Arning (Hamburg) 08:00 Nervensonographie bei häufigen und seltenen Nervenengpasssyndromen T. Bäumer (Lübeck) 08:30 Ultraschall in der Hirntoddiagnostik M. Rosenkranz (Hamburg) 09:00 – 09:30Pause 09:30 Neue Ultraschalltechnologien – klinische Relevanz? S. Schreiber (Berlin) 10:00 Stellenwert der Hirnparenchymsonographie bei Bewegungsstörungen N. Brüggemann (Lübeck) 130 Die Facharztrepetitorien Um Assistenzärzte kurz vor der Facharztprüfung best möglich zu unterstützen, hat die Deutsche Gesellschaft für Neurologie im Frühjahr 2010 die Facharztrepetito rien ins Leben gerufen. Die Kurse stellen den aktuellen Wissensstand der gesam ten Neurologie in Forschung und Praxis dar. In ihren Vor trägen fassen erfahrene Referenten das prüfungs relevante Wissen zu den wichtigsten neurologischen Krankheitsbildern zusam men. Fit für die Prüfung! Facharztrepetitorien 2015 / 2016 Konzept teRMIne 2015 • Maximal 50 Teilnehmer pro Kurs 8. – 10. oktober Leipzig/Halle/Dresden • Die Referenten sind zum Teil seit Jahren auch als Prüfer für Ärztekammern tätig 14. – 17. oktober Hamburg/Kiel/Lübeck 22. – 24. oktober Essen 0215/A2/FR • Themen sind Epidemiologie, Pathologie, diagnostische Kriterien, 22. – 24. oktober DifferenzialdiagnosesowieTherapie münchen teRMIne 2016 • Praktische Aspekte anhand ausgewählterFallbeispielerunden 25. – 26. Februar Karlsruhe/Freiburg/ das Angebot ab mannheim/Tübingen/ Ulm www.dgn.org/fortbildungsakademie ANSPRUCHSVOLL, INTENSIV UND UNABHÄNGIG IHRE ANSPRECHPARTNERIN: Karin Schilling Fortbildungsakademie der DGN Tel.: +49 (0) 40 74 10 57 920 E-Mail: [email protected] LEITER DER FoRT bILDUNGSAKADEmIE: Prof. Dr. med. Cornelius Weiller, Freiburg Fortbildungsakademie Donnerstag, 24. September 2015 07:30 – 10:30 HTK 11 – Der lehrreiche Fall: mit TED Raum 7 Vorsitz: F. Erbguth (Nürnberg) V. Limmroth (Köln) Anhand von interaktiv zu erarbeitenden Kasuistiken aus der klinischen Praxis soll der kriminalistische Spürsinn im Fach Neurologie geschärft werden, der benötigt wird, um interessante Phänomene und Befunde in einem Puzzlespiel zu einer stimmigen Diagnose und einem Therapiekonzept zusammenzufügen. Spannende – teils sogar bizarre – neurologische Fälle sind das Erfolgsgeheimnis der Buchbestseller von Oliver Sacks und der Serie „Dr. House“. In einer Zeit der „fleischlosen“, statistisch dominierten evidenz-basierten Medizin wächst die Bedeutung des sinnlich-instruktiven Potentials von Falldarstellungen mit einem nachhaltigen „Aha-Effekt“. 07:30 Fallvorstellungen 1 F. Erbguth (Nürnberg) 08:45 – 09:15Pause 09:15 Fallvorstellungen 2 V. Limmroth (Köln) 07:30 – 10:30 HTK 12 – Autoimmunkrankheiten Raum 112 Vorsitz: M. Stangel (Hannover) F. Zipp (Mainz) 07:30 Autoimmune Myositiden B. Schoser (München) 08:00 Myasthene Syndrome F. Zipp (Mainz) 08:30 Riesenzellvaskulitiden und eosinophile Vaskulitiden M. Stangel (Hannover) 09:00 – 09:30Pause 09:30 Neurologische Komplikationen entzündlicher Darmerkrankungen O. Bachmann (Hannover) 10:00 Neurologische Komplikationen bei rheumatoider Arthritis M. Mäurer (Bad Mergentheim) 07:30 – 10:30 HTK 13 – Schmerzdiagnose und -therapie in der Neurologie Raum 110 Vorsitz: M. Marziniak (Haar) C. Sommer (Würzburg) 07:30 Aktuelles zum Zusammenhang zwischen Schlaf und Schmerz S. Schuh-Hofer (Mannheim) 08:00 Fibromyalgie-Syndrom: wie betrifft uns das in der Neurologie? N. Üçeyler (Würzburg) 08:30 Multimodale Schmerztherapie: für welche Patienten und wie? M. Marziniak (Haar) 09:00 – 09:30Pause 09:30 Muskelschmerz: neurologische Differentialdiagnosen C. Sommer (Würzburg) 10:00 Rationale Therapie des CRPS J. Gierthmühlen (Kiel) 132 Fortbildungsakademie Donnerstag, 24. September 2015 07:30 – 10:30 Raum 111 HTK 14 – Kinder- und Jugendneurologie: Wandel neurologischer Krankheitsbilder vom Kindes- zum Erwachsenenalter Vorsitz: K. Brockmann (Göttingen) A. Münchau (Lübeck) 07:30 Genetische Syndrome: wie verändert sich der Phänotyp mit dem Alter? B. Zirn (Stuttgart) 08:00 Bewegungsstörungen I: paroxysmale Dyskinesien K. Brockmann (Göttingen) 08:30 Bewegungsstörungen II: Myoklonus, Chorea A. Münchau (Lübeck) 09:30 Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter P. Huppke (Göttingen) 10:00 Autoimmun-Enzephalitiden im Kindes-, Jugend- und frühen Erwachsenenalter F. Leypoldt (Kiel) 09:00 – 18:00 SK 1 – FEES – Teil 2 Aktionsfläche Süd 09:00 Vorsitz: G. Ickenstein (Aue) 11:15 Endoskopische Klassifikation und Dokumentation neurogener Dysphagiebefunde T. Warnecke (Münster) Fortbildungsakademie 09:00 – 09:30Pause Praxis FEES I – Vorbereitende Maßnahmen, Demonstration der Handhabung & Bedienung, Übung am Phantom, gegenseitiges Endoskopieren C. Helfer (Berlin), J. Keller (Düsseldorf), S. Lapa (Frankfurt/Main), B. Lindner-Pfleghar (Ulm), F. Schumann (Minden) 12:00 – 13:00Pause 13:00 Eigenständige Videoanalyse I – Hauptbefunde, Beurteilung und Therapieempfehlung R. Dziewas (Münster), J. Glahn (Minden), J. Keller (Düsseldorf), B. Lindner-Pfleghar (Ulm), A. Riecker (Köln), F. Schumann (Minden), T. Warnecke (Münster), J. Weßling (Münster) 15:15 – 15:45Pause 15:45 Praxis FEES II – gegenseitiges Endoskopieren C. Helfer (Berlin), J. Keller (Düsseldorf), S. Lapa (Frankfurt/Main), B. Lindner-Pfleghar (Ulm), F. Schumann (Minden) 13:30 – 15:00 S 1 – Fallseminar Polyneuropathien Raum 112 Vorsitz: K. Reiners (Würzburg) P. Young (Münster) Im Seminar werden lehrreiche Fallstudien zum Thema Polyneuropathien vorgestellt und mit dem Auditorium die Differenzialdiagnosen und Lösungswege interaktiv diskutiert. Besprochen werden häufige neuropathische Krankheitsbilder und solche selteneren Neuropathie-Ursachen, deren Kenntnis unmittelbar wichtig für die Behandlung und Beratung der Patienten ist. 13:30 Lehrreiche Fallvorstellungen H. Lehmann (Köln) 14:00 Lehrreiche Fallvorstellungen P. Young (Münster) 14:30 Lehrreiche Fallvorstellungen K. Reiners (Würzburg) 133 Fortbildungsakademie Donnerstag, 24. September 2015 13:30 – 15:00 S 2 – Anfalls- und Epilepsie-Therapiestrategien: interaktiver Kurs mit TED Raum 110 Vorsitz: H. Stefan (Erlangen) B. Steinhoff (Kehl-Kork) 13:30 Epilepsiediagnostik Im Rahmen der Diagnostik von Epilepsien werden Anfallsphänomene, Anfallstypen, Ätiologie und Syndrome unter Berücksichtigung iktualer, postiktualer und periiktualer Sprachphänomene differenziert. Hierzu werden simultane Video/EEG-(SDA)-Aufzeichnungen demonstriert. H. Stefan (Erlangen) 14:15 Epilepsietherapie Im Rahmen der Therapie von Epilepsien werden aktuelle und klinisch wichtige Aspekte der Epilepsietherapie erörtert. B. Steinhoff (Kehl-Kork) 13:30 – 15:00 Raum 111 S 3 – Vielleicht jung, manchmal schön, und unentschlossen: junge Fachärzte am Scheideweg Vorsitz: C. Beil (Köln) R. Kiefer (Rotenburg) Nach der Facharztprüfung wird es spätestens Ernst: wo soll die Reise hingehen? In diesem Seminar für junge Neurologinnen und Neurologen starten wir mit pointierten Kick-off-Statements erfahrener Fachärzte: was macht Spaß, was nervt total, was braucht es für den Erfolg in verschiedenen beruflichen Konstellationen? In der nachfolgenden Round-Table-Diskussion soll fröhlich gestritten werden unter Einbeziehung von Fragen aus dem Publikum: wir wollen ja schließlich wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt, und welcher Weg für wen mal der Richtige werden könnte…. 13:30 In der großen Gemeinschaftspraxis C. Beil (Köln) 13:45 Als Facharzt in Krankenhaus und MVZ O. Quast (Rotenburg) 14:00 Als leitender Krankenhausarzt F. Erbguth (Nürnberg) 14:15 In der Einzelpraxis J. Jeske (Wuppertal) 14:30 Round-Table-Diskussion R. Kiefer (Rotenburg) 15:30 – 19:00 Raum 110 SK 3 – Fachübergreifende Entscheidungen in der Neurologie: Interdisziplinärer Kurs mit TED Vorsitz: J. Claßen (Leipzig) B. C. Kieseier (Düsseldorf) Ziel: Anhand von schwierigen und spannenden Fällen im Grenzgebiet zu anderen Fachgebieten sollen differenzialdiagnostische Abläufe geübt, Diagnoseschemata anderer Fachgebiete dargestellt und fallbezogene Therapiekonzepte kritisch und interdisziplinär durchleuchtet werden. Format: Insgesamt werden fünf Fälle von Klinikern aus verschiedenen Abteilungen vorgestellt und von Klinikern unterschiedlicher Fachgebiete diskutiert. Fallpräsentationen: J. Claßen (Leipzig) B. Kallmünzer (Erlangen) 134 Fortbildungsakademie Donnerstag, 24. September 2015 Geladene Diskutanten und Experten aus den Nachbardisziplinen / Alternativtechniken: W. Däubener (Düsseldorf): Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene R. Gürkov (München): HNO R. Kram (Düsseldorf): Anästhesiologie J. Vesper (Düsseldorf): Neurochirurgie T. Zeus (Düsseldorf): Kardiologie, Pneumologie und Angiologie 16:00 – 19:00 Raum 8 WS – Hands-on-Kurs: Schwindel und Augenbewegungsstörungen – Diagnose und Therapie Vorsitz: T. Lempert (Berlin) M. Strupp (München) Die beiden Schlüssel zur Diagnose beim Leitsymptom Schwindel sind Anamnese und die kombinierte klinische Untersuchung der vestibulären und okulomotorischen Systeme – so die Theorie. In der täglichen Praxis bereitet das jedoch vielen Neurologen Schwierigkeiten. Um dieses Defizit zu überwinden, wird im Hands-on-Kurs in vier parallelen Kleingruppen mit jeweils maximal 15 Teilnehmern genau das eingeübt. Nach einer kurzen Einführung in das Thema werden die Erhebung der Anamnese (Referent schlüpft in die Rolle des Patienten) und die jeweils gegenseitige körperliche Untersuchung des vestibulären und des okulomotorischen Systems trainiert. Im Therapieteil üben die Teilnehmer sowohl die verschiedenen Befreiungsmanöver für die unterschiedlichen Formen des BPPV als auch das Gleichgewichtstraining zur Behandlung vestibulärer Defizite (mit einer erfahrenen Physiotherapeutin); alle Teilnehmer erhalten in diesem Kursteil auch Anleitungsmaterial für ihre Patienten. Die Referenten rotieren ab 16:30 Uhr zwischen den Gruppen. 16:00 Einführung M. Strupp (München) 16:30 Anamneseerhebung (Referent schlüpft in die Rolle des Patienten mit fünf verschiedenen Erkrankungen) M. von Brevern (Berlin) 16:30 Untersuchung der Okulomotorik M. Strupp (München) 16:30 Untersuchung des vestibulären Systems C. Helmchen (Lübeck) 16:30 Praktische Durchführung der Lagerungsmanöver T. Lempert (Berlin) 16:30 Praktische Durchführung von Gleichgewichtstraining S. Kellerer (München) 135 Fortbildungsakademie K. Jahn (Bad Aibling) B. C. Kieseier (Düsseldorf) C. Sommer (Würzburg) Fortbildungsakademie Donnerstag, 24. September 2015 16:00 – 19:00 HTK 15 – Differentialdiagnostik und Therapie dementieller Erkrankungen Raum 112 Vorsitz: T. Kratz (Berlin) E. B. Ringelstein (Münster) 16:00 Post-Stroke-Demenz – ein Mythos? E.B. Ringelstein (Münster) 16:30 Delirien älterer Menschen – eine Herausforderung im klinischen Alltag T. Kratz (Berlin) 17:00 Neuropsychologische Diagnostik kognitiver Störungen im praktischen Alltag R. Dodel (Marburg) 17:30 – 18:00Pause 18:00 Frontotemporale Demenzen richtig erkennen: Präsentation anhand von Videobeispielen T. Duning (Münster) 18:30 Die Zukunft der medikamentösen Demenztherapie – ein Update O. Peters (Berlin) 15:30 – 17:00 Raum 111 S 4 – Neuropharmakologie: Interaktionen von Medikamenten im Alltag leicht gemacht Vorsitz: K. Eggert (Marburg) M. Schwarz (Dortmund) 15:30 Pharmakotherapie der Altersepilepsie M. Schwarz (Dortmund) 16:00 Schmerztherapie im Alter F. Block (Schwerin) 16:30 Parkinson-Therapie bei Multimorbidität K. Eggert (Marburg) 136 Fortbildungsakademie Freitag, 25. September 2015 08:30 – 14:00 GTK 3 – Therapiekurs Saal Y Vorsitz: G. Deuschl (Kiel) R. Gold (Bochum) 08:30 Epileptologie C. Elger (Bonn) 09:00 Demenzen – neue Leitlinien J. Schulz (Aachen) 09:30 Schlaganfall C. Gerloff (Hamburg) 10:00 – 10:30Pause Multiple Sklerose B. Tackenberg (Marburg) Fortbildungsakademie 10:30 11:00 Neuroradiologie M. Forsting (Essen) 11:30 Neuroonkologie M. Weller (Zürich, CH) 12:00 – 12:30Pause 12:30 Movement Disorders und Morbus Parkinson G. Deuschl (Kiel) 13:00 Immunneuropathien R. Gold (Bochum) 13:30 Kopf- und Gesichtsschmerz H.-C. Diener (Essen) 08:30 – 11:30 HTK 16 – Differentialdiagnostik von Anfällen: paroxysmale Syndrome Raum 16/17 Vorsitz: S. Kotterba (Leer) B. Schmitz (Berlin) 08:30 Paroxysmale Gedächtnisstörungen T. Bartsch (Kiel) 09:00 Paroxysmale psychogene Störungen B. Schmitz (Berlin) 09:30 Paroxysmale Bewegungsstörungen S. Klebe (Würzburg) 10:00 – 10:30Pause 10:30 Paroxysmale Sehstörungen H. Kölmel (Erfurt) 11:00 Paroxysmale Bewusstseinsstörungen S. Kotterba (Leer) 137 Fortbildungsakademie Freitag, 25. September 2015 08:30 – 14:00 GTK 4 – Somatoforme und dissoziative Störungen Raum 110 Vorsitz: H. Ebel (Ludwigsburg) C. Lahmann (München) 08:30 Dissoziative Gangstörungen T. Lempert (Berlin) 09:00 Dissoziative und pseudodissoziative Bewegungsstörungen J. Müller (Berlin) 09:30 Effektive Gesprächsführung – nicht nur – bei somatoformen Störungen C. Lahmann (München) 10:00 – 10:30Pause 10:30 Begutachtung somatoformer und dissoziativer Störungen P. Henningsen (München) 11:00 Störungsorientierte Therapie somatoformer Schwindelbeschwerden A. Eckhardt-Henn (Stuttgart) 11:30 Das Fibromyalgie-Syndrom M. Burgmer (Münster) 12:00 – 12:30Pause 12:30 Chronischer Rückenschmerz – somatisch oder somatoform? M. Schiltenwolf (Heidelberg) 13:00 Organisch unzureichend erklärbare Körperbeschwerden – die Patienten und ihre Ärzte im Wandel der Zeit H. Ebel (Ludwigsburg) 13:30 Dissoziative und pseudodissoziative Anfälle B. Schmitz (Berlin) GTK 5 – Curriculum Kognitive Neurologie Diese Veranstaltung ist Teil des Curriculums „Kognitive Neurologie“, das klinisch relevante Kenntnisse in der kognitiven Neurologie über drei Jahre berufsbegleitend vermitteln soll. Das Curriculum findet an zwei Tagen pro Jahr statt (je ein Modul während des DGN-Kongresses und der DGKNTagungen, Modul 4 und 5 werden auf einer Tagung an zwei Tagen angeboten). Jedes der sieben Module behandelt die funktionelle Neuroanatomie, fachspezifische klinische Störungsbilder, diagnostisches Vorgehen, kognitionspsychologische Modelle und Therapieansätze. Module 1 – 7 1. Grundlagen – Methoden (DGKN 2017) Vorsitz: C. Gerloff (Hamburg) C. Weiller (Freiburg) 2. Wahrnehmung und Orientierung im Raum DGN 2017) Vorsitz: H.-O. Karnath (Tübingen) T. Schenk (Erlangen) 3. Aufmerksamkeit und Gedächtnis (DGKN 2015) Vorsitz: S. Brandt (Berlin) C. Helmstaedter (Bonn) 4. Sprache und Sprechen (DGN 2015) Vorsitz: H. Ackermann (Bad Urach) D. Saur (Leipzig) 138 Fortbildungsakademie Freitag, 25. September 2015 5. Quantitative und qualitative Bewusstseinsstörungen: Koma, Delir, Psychose (DGN 2015) Vorsitz: F. Erbguth (Nürnberg) C.-W. Wallesch (Elzach) 6. Planen und Handeln, Affektivität (DGKN 2016) Vorsitz: G. Goldenberg (München) P. Weiss-Blankenhorn (Jülich) Nach Absolvieren von mindestens sechs der sieben Module kann eine Bescheinigung über die Teilnahme an dem Curriculum „Kognitive Neurologie“ ausgestellt werden. Nachweise der Kursmodule reichen Sie bitte an folgende Adresse ein: Fortbildungsakademie der DGN Frau Karin Schilling c/o Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Klinik und Poliklinik für Neurologie Martinistr. 52 20246 Hamburg 08:30 – 14:00 Raum 112 Modul 5: „Qualitative und quantitative Bewusstseinsstörungen. Koma, Delir, Psychose“ Vorsitz: F. Erbguth (Nürnberg) C.-W. Wallesch (Elzach) 08:30 Klinische Untersuchung des bewusstseinsgestörten Patienten W. Müllges (Würzburg) 09:00 Verwirrtheit und delirante Syndrome auf der Intensivstation W. Dietrich (Nürnberg) 09:30 Verwirrtheit beim alten Menschen T. Kratz (Berlin) 10:00 – 10:30Pause 10:30 Internistische Ursachen von Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit C. Lang (Erlangen) 11:00 Organische Psychosen H. Förstl (München) 11:30 Neuropsychologie akuter organischer Psychosyndrome C.-W. Wallesch (Elzach) 12:00 – 12:30Pause 12:30 Elektrophysiologische Diagnostik W. Haupt (Köln) 13:00 Bildgebende Diagnostik T. Els (Bergisch Gladbach) 13:30 Apallisches Syndrom / minimally conscious state F. Erbguth (Nürnberg) 139 Fortbildungsakademie 7. Altern und Demenzen (DGN 2016) Vorsitz: A. Danek (München) C.-W. Wallesch (Elzach) Fortbildungsakademie Freitag, 25. September 2015 08:30 – 11:30 HTK 17 – Neurotraumatologie Raum 111 Vorsitz: K. Schmieder (Bochum) M. Tegenthoff (Bochum) 08:30 Spinaler Notfall – Klinik und therapeutische Optionen K. Schmieder (Bochum) 09:00 Aktuelle Möglichkeiten spinaler Bildgebung C. Groden (Mannheim) 09:30 Funktionelle neurophysiologische und bildgebende Diagnostik im Bereich des Rückenmarks Y. Parpaley (Bochum) 10:00 – 10:30Pause 10:30 Spinaler Notfall oder dissoziative Störung – eine schwierige Differentialdiagnose M. Tegenthoff (Bochum) 11:00 Rehabilitative Ansätze bei Querschnittslähmungen M. Sczesny-Kaiser (Bochum) 09:00 – 15:15 SK 1 – FEES – Teil 3 Aktionsfläche Süd 09:00 Vorsitz: J. Glahn (Minden) 09:45 Eigenständige Videoanalyse II (Anwendung der Protokolle, Ableitung klinischer Konsequenzen) R. Dziewas (Münster), J. Glahn (Minden), T. Warnecke (Münster), S. Suntrup (Münster) Spezifische Untersuchungsprotokolle und Untersuchungsbefunde neurogener Dysphagien T. Warnecke (Münster) 11:15 – 11:45Pause 11:45 Evidenzbasierte Dysphagietherapie C. Ledl (Bad Aibling) 12:30 Innovative Therapiekonzepte S. Suntrup (Münster) 13:15 – 13:45Pause 13:45 Klausur 14:45 Abschlussbesprechung 140 Fortbildungsakademie Freitag, 25. September 2015 12:30 – 14:30 S 5 – Neurologische Syndromatologie Raum 111 Vorsitz: P. Berlit (Essen) A. Straube (München) Vorgehen • Die Moderatoren präsentieren einzelne Fälle, wie sie in die Praxis des Neurologen zugewiesen werden. • Die Fälle gehören zu den klassischen häufigen Syndromen in einer neurologischen Praxis (z.B. motorische Lähmungen, Sensibilitätsstörungen, Schmerzsyndrome, Bewusstseinsstörungen etc.). • Im Gespräch mit den Teilnehmern untereinander werden die Symptome analysiert und daraus differenzialdiagnostische Überlegungen abgeleitet. • Die Darlegung von Untersuchungsbefunden durch die Moderatoren erlauben, schrittweise die Differenzialdiagnose einzuengen und schließlich eine Vermutungsdiagnose zu formulieren. • Die Indikationen zu nunmehr notwendig scheinenden Zusatzuntersuchungen werden gegeneinander abgewogen. • Die Ergebnisse derselben werden durch die Moderatoren dargelegt. • Die Teilnehmer gelangen zu einer Diagnose. • Das therapeutische Vorgehen wird diskutiert. Für den konstruktivsten Diskussionsbeitrag gibt es eine Flasche Champagner! Die Teilnehmerzahl ist auf 70 Personen begrenzt. 12:30 Fallvorstellungen A. Straube (München), P. Berlit (Essen) 14:30 – 18:00 SK 4 – Kontroversen in der Neurologie Raum 110 Vorsitz: U. Bogdahn (Regensburg) W. H. Oertel (Marburg) 14:30 Die präklinische Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung ist sinnvoll – Pro P. Weydt (Ulm) 15:00 Die präklinische Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung ist sinnvoll – Contra R. Dengler (Hannover) 15:30 Neuropädiatrie und Neurologie sollten enger zusammenrücken – Pro R. Korinthenberg (Freiburg) 16:00 – 16:30Pause 16:30 Neuropädiatrie und Neurologie sollten enger zusammenrücken – Contra F. Heinen (München) 17:00 Neuroinflammation ist hilfreich – Pro U. Dirnagl (Berlin) 17:30 Neuroinflammation ist hilfreich – Contra U. Bogdahn (Regensburg) 141 Fortbildungsakademie Zielsetzung Die schrittweise gemeinsame Erarbeitung einer Verdachtsdiagnose und Differenzialdiagnose durch die Seminarteilnehmer, ausgehend von Anamnese, Befund und einem häufigen neurologischen Syndrom. Dies erfolgt unter den Bedingungen einer neurologischen Praxis. Fortbildungsakademie Freitag, 25. September 2015 15:00 – 16:30 S 6 – Ambulante Notfälle: Red flags in Praxis und Notaufnahme Raum 112 Vorsitz: T. Brandt (München) A. May (Hamburg) 15:00 Schwindel: Anamnese der Schlüssel zur Diagnose T. Brandt (München) 15:30 Bewusstlosigkeit, Anfall oder Synkope? T. Lempert (Berlin) 16:00 Ihr Kopfschmerzpatient wünscht CT und NMR, Sie auch? A. May (Hamburg) 16:30 – 18:00 S 7 – Hirntoddiagnostik Raum 8 Vorsitz: F. Erbguth (Nürnberg) A. Ferbert (Kassel) 16:30 Richtlinien bei der Hirntoddiagnostik A. Ferbert (Kassel) 16:50 Besonderheiten des EEG in der Hirntoddiagnostik H. Hansen (Neumünster) 17:10 Ultraschalluntersuchung und Angio-CT in der Hirntoddiagnostik G. Gahn (Karlsruhe) 17:30 Fehlerquellen, Problemkonstellationen und motorische Phänomene bei der Hirntod feststellung C. Lang (Erlangen) 17:50 Diskussion 17:00 – 18:30 S 8 – Die Lokalisation komplexer Hirnfunktionen Raum 112 Vorsitz: M. Bähr (Göttingen) H. Steinmetz (Frankfurt/Main) 17:00 Bewusstsein und seine Störungen M. Bähr (Göttingen) 17:30 Gedächtnis und seine Störungen A. Flöel (Berlin) 18:00 Sprache und ihre Störungen H. Steinmetz (Frankfurt/Main) 142 Fortbildungsakademie Samstag, 26. September 2015 08:30 – 14:00 GTK 6 – Aktuelle Neurologie Raum 3 Vorsitz: C. Gerloff (Hamburg) U. Sliwka (Remscheid) 08:30 Autofahren bei Parkinson C. Buhmann (Hamburg) 09:00 Update Schmerztherapie in der Neurologie U. Bingel (Essen) 09:30 Periphere Nervenläsionen: zerschnitten, gequetscht, misshandelt T. Schelle (Dessau) 10:30 Häufige Medikamenteninteraktionen, an die Sie nicht denken M. Schwarz (Dortmund) 11:00 Update Antikoagulation in der Neurologie U. Sliwka (Remscheid) 11:30 Stenosen hirnversorgender Gefäße C. Gerloff (Hamburg) Fortbildungsakademie 10:00 – 10:30Pause 12:00 – 12:30Pause 12:30 Tabletten gegen MS – Vitamine, Statine, Fumarat etc. A. Steinbrecher (Erfurt) 13:00 Diagnostik bei Demenzverdacht R. Dodel (Marburg) 13:30 Update interventionelle Therapie beim Schlaganfall J. Fiehler (Hamburg) 08:30 – 14:00 GTK 7 – Interdisziplinärer Diagnostikkurs Raum 16/17 Vorsitz: M. Endres (Berlin) T. Klockgether (Bonn) 08:30 Differentialdiagnose von Polyneuropathien C. Sommer (Würzburg) 09:00 Diagnostik häufiger Muskelkrankheiten B. Schoser (München) 09:30 Ungewöhnliche epileptische Anfälle C. Bien (Bielefeld) 10:00 – 10:30Pause 10:30 Differentialdiagnose paroxysmaler Bewegungsstörungen S. Paus (Bonn) 11:00 Cluster-Kopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen A. May (Hamburg) 11:30 Wertigkeit von Liquor und PET bei der Demenzdiagnostik T. Klockgether (Bonn) 12:00 – 12:30Pause 12:30 Diagnostik der limbischen Enzephalitis H. Prüß (Berlin) 13:00 Differentialdiagnosen der Myelitis P. Urban (Hamburg) 13:30 Wertigkeit von Biomarkern beim Schlaganfall M. Endres (Berlin) 143 Fortbildungsakademie Samstag, 26. September 2015 08:30 – 11:30 Raum 8 HTK 18 – Neurologie – Geriatrie: Managementprobleme bei Erkrankungen mit Beteiligung des Nervensystems im Alter Vorsitz: M. Grond (Siegen) R. Nau (Göttingen) 08:30 Geriatrisches Assessment – lästige Pflicht oder valides Instrument zur Abschätzung von Behandlungserfolg und Prognose? A. Jacobs (Bonn) 09:00 Blasenstörungen im fortgeschrittenen Alter: wann welche Diagnostik und Therapie? A. Wiedemann (Witten) 09:30 Schlaganfall beim alten Patienten: Akuttherapie und Sekundärprophylaxe M. Grond (Siegen) 10:00 – 10:30Pause 10:30 Herzinsuffizienz beim alten Menschen mit neurologischen Erkrankungen: was sollte man tun, was unterlassen? T. Seidler (Göttingen) 11:00 Infektionen beim neurologischen Patienten im Alter: wie vorbeugen, wie therapieren? R. Nau (Göttingen) 08:30 – 11:30 HTK 19 – Grundlagen der Neuroradiologie Raum 110 Vorsitz: J. Kassubek (Ulm) J. Linn (Dresden) 08:30 Untersuchungstechniken: was, wann, wie? J. Linn (Dresden) 09:00 Rolle der Bildgebung bei Demenzen und Bewegungsstörungen J. Kassubek (Ulm) 09:30 Einsatz konventioneller und neuer MRT-Methoden in der Differenzialdiagnose der MS und Cerebralen Mikroangiopathie A. Gass (Mannheim) 10:00 – 10:30Pause 10:30 Schlaganfall: Update Mismatchdiagnostik M. Pham (Heidelberg) 11:00 Spinale Diagnostik M. Wiesmann (Aachen) 144 Fortbildungsakademie Samstag, 26. September 2015 08:30 – 11:30 HTK 20 – Epileptologie Raum 112 Vorsitz: H. Hamer (Erlangen) H. Lerche (Tübingen) 08:30 DD Anfall: Epileptisch, synkopal oder dissoziativ? H. Hamer (Erlangen) 09:00 Fallstricke der EEG-Diagnostik H. Lerche (Tübingen) 09:30 Antiepileptische Kombinationstherapie: wann, warum und womit? G. Krämer (Zürich, CH) 10:30 Autoimmun-Epilepsien: wann und welche Behandlung? C. Bien (Bielefeld) 11:00 Video-Quiz: Interessante Fälle S. Stodieck (Hamburg) 08:30 – 11:30 HTK 21 – Curriculum Notfallmedizin „Leitsymptome in der Notaufnahme“ Raum 111 Vorsitz: A. Ferbert (Kassel) H. Topka (München) 08:30 CT-Diagnostik in der Notaufnahme M. Forsting (Essen) 09:00 Akute vestibuläre Störungen K. Jahn (Bad Aibling) 09:30 Epileptische Anfälle in der Notaufnahme F. Rosenow (Frankfurt/Main) 10:00 – 10:30Pause 10:30 Kopfschmerz als Notfall C. Roth (Kassel) 11:00 Extrapyramidale Notfälle K. Witt (Kiel) 12:00 – 13:30 S 9 – Tremor und Gangstörung Raum 8 Vorsitz: S. Isenmann (Wuppertal) J. Raethjen (Kiel) 12:00 Tremor J. Raethjen (Kiel) 12:30 Gangstörung S. Isenmann (Wuppertal) 13:00 Dystonie J. Volkmann (Würzburg) 145 Fortbildungsakademie 10:00 – 10:30Pause Fortbildungsakademie Samstag, 26. September 2015 12:00 – 15:00 HTK 22 – Kopfschmerz Raum 112 Vorsitz: C. Gaul (Königstein/Taunus) T. Jürgens (Hamburg) 12:00 Differenzielle Migräneprophylaxe D. Holle (Essen) 12:30 Jenseits der Leitlinien? – Der schwierige Patient T. Jürgens (Hamburg) 13:00 Alles Psycho? – Somatoformer Kopfschmerz C. Lahmann (München) 13:30 – 14:00Pause 14:00 Schwerbehinderung, Rente und Begutachtung beim Kopfschmerz C. Gaul (Königstein/Taunus) 14:30 Kopfschmerzen bei neuroimmunologischen Erkrankungen M. Marziniak (Haar) 12:00 – 15:00 HTK 23 – Klinisch relevante Neuigkeiten zur Parkinson-Krankheit Raum 110 Vorsitz: G. Ebersbach (Beelitz-Heilstätten) J. Volkmann (Würzburg) 12:00 Bedeutung von Alpha-Synuclein bei der Parkinson-Krankheit G. Höglinger (München) 12:30 Individualisierte Therapie bei der Parkinson-Krankheit K. Eggert (Marburg) 13:00 Psychische und vegetative Komplikationen bei Morbus Parkinson A. Storch (Rostock) 13:30 – 14:00Pause 14:00 Operative und experimentelle Therapien bei der Parkinson-Krankheit J. Volkmann (Würzburg) 14:30 Instruktive Fälle G. Ebersbach (Beelitz-Heilstätten) 12:00 – 15:00 HTK 24 – Neurologische Begutachtung für Anfänger Raum 111 Vorsitz: G. Gahn (Karlsruhe) R. Schneider (Aschaffenburg) 12:00 Welche juristischen Basics muss ich kennen? P. Gaidzik (Witten) 12:30 Was unterscheidet Gutachten von Arztbriefen? R. Schneider (Aschaffenburg) 13:00 „Leistungsfähigkeit“ von Rentenantragstellern – welche Kriterien muss man beachten? G. Gahn (Karlsruhe) 13:30 – 14:00Pause 14:00 Die Kausalitätsfrage – wann sind Gesundheitsstörungen als Unfallfolgen zu bewerten? M. Tegenthoff (Bochum) 14:30 Wie vermeide ich bei Gutachten Anfängerfehler? B. Widder (Günzburg) 146 DGN(forum DGN(forum DGN(forum Mittwoch, 23. September 2015 DGN(forum: Neurologie im Diskurs – spannend, kontrovers, strategisch Das DGN(forum ergänzt seit 2011 das Wissenschafts- und Fortbildungsprogramm um berufsund gesellschaftspolitische Themen sowie Fragen der strategischen Ausrichtung der Neurologie. Das Diskussions- und Vortragsprogramm bietet Gelegenheit zum Meinungsaustausch mit Kollegen, führenden Experten, dem DGN-Vorstand sowie anderen Fachgesellschaften. Die Besucher sind ausdrücklich aufgefordert, sich einzumischen und ihre Erfahrungen mit den Referenten zu diskutieren. Wie in jedem Jahr orientiert sich das Programm kurzfristig an neuen Entwicklungen, sodass noch Änderungen möglich sind. Nachfolgend der Stand zum Redaktionsschluss Mitte August 2015: © DGN/S. Bratulic 11:30 – 13:00 Frisst die Revolution ihre Kinder? Endovaskuläre Therapie des akuten schweren Schlaganfalls und ihre Konsequenzen für die Versorgung Diskussionsveranstaltung mit Vertretern verschiedener Fachgesellschaften zu aktuellen Qualifikations- und Versorgungsfragen Leitung: H.-C. Diener (DGN) Podium: A. Berlis (BDNR/DGNR), J. Röther (DSG), E. W. Busch (BDN), S. Baldus (DGK) Die Endovaskuläre Therapie (EV), speziell die Thrombektomie, gilt als Revolution in der Therapie des akuten, schweren Schlaganfalls. Vor kurzem konnten mehrere Studien eindrucksvoll zeigen, dass diese interventionelle Methode bei vielen Patienten zahlreiche Vorteile bringt – von der Prognose bis zu den Kosten. In dieser versorgungsorientierten und berufspolitischen Diskussion wird die Frage gestellt, welche Änderungen in der Schlaganfallversorgung sich aus den Ergebnissen der neuen Thrombektomie-Studien ergeben. Unter anderem wird diskutiert, wer die Eingriffe vornehmen soll, nämlich ausschließlich Neuroradiologen oder auch Kardiologen/Allgemeinradiologen, und wie sich die Zuweisungsstruktur von Patienten mit schweren Schlaganfällen möglicherweise ändert. An diesen Fragen hängen nicht nur etablierte Versorgungsstrukturen in den Kliniken, es geht auch um neue Arten der interdisziplinären Zusammenarbeit. Das DGN(forum bietet Raum für die Diskussion dieser Fragen, die nicht zuletzt im Interesse der Patienten, die von dieser Therapieform profitieren, schnellstmöglich beantwortet werden müssen. 14:00 – 16:00Treffen der Generationen – Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Quadratur des Kreises? Gemeinsame Diskussionsveranstaltung der Jungen Neurologen und der Deutschen Gesellschaft für Neurologie mit Beispielen für den Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen Leitung Junge Neurologen: S. Aschenberg, C. Doppler, L. Wilbers Leitung DGN: G. J. Jungehülsing Podium: E. Rehkopf, L. Burghaus, A. Pauls Weitere Details im Programm der Jungen Neurologen auf S. 154 148 DGN(forum Mittwoch, 23. September 2015 16:00 – 17:30Das letzte Lebensjahr: Wie viel Palliativmedizin benötigen neurologische Patienten? Gemeinsame Diskussionsveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) Leitung: G. Nelles (DGN), R. Voltz (DGP) Podium: M. Ebke, T. Joist und S. Lorenzl Aktive Sterbehilfe, Patientenverfügung, spirituelle Probleme, Verbesserung der Lebensqualität statt Lebensverlängerung mit allen Mitteln: Der Umgang mit Patienten, deren Lebenszeit begrenzt ist, stellt viele Neurologen vor große Herausforderungen – fachlich, strukturell und ethisch. Wie kann den Patienten nach der Prognose geholfen werden, welche ambulanten und stationären Versorgungsoptionen gibt es, wie verändert sich die konkrete Therapie und wer soll das bezahlen? Gibt es Alternativen, wenn der Patient eine aktive Sterbehilfe anstrebt? Die legislativen Entwicklungen mit Heil- und Palliativgesetz (HPG) sowie die politische Diskussion um den ärztlich assistierten Suizid geben diesem Thema eine besondere Aktualität. Die DGN lädt die Kongressbesucher ein, auf dieser Diskussionsveranstaltung die ihnen wichtigen Punkte der palliativmedizinischen Versorgung neurologischer Patienten anzusprechen und ihre Erfahrungen, ihre speziellen Probleme und Lösungsansätze einzubringen sowie mit den Experten auf dem Podium zu diskutieren. Es geht dabei um Patienten aller Krankheitsbilder – von ALS bis Parkinson, vom Gliom bis MS, von Demenz bis Schlaganfall. Die Anregungen sollen in einen „Masterplan neurologische Palliativmedizin“ einfließen, der die Versorgung dieser Patienten durch die Neurologie in Zukunft deutlich verbessern soll. DGN(forum © DGN/S. Bratulic 149 DGN(forum Freitag, 25. September 2015 09:30 – 11.00 Die neue Richtlinie zur Hirntoddiagnostik – nun immer die Neurologie oder Neurochirurgie beteiligt. Was muss nun passieren? Vorträge und Diskussionsveranstaltung der Kommission Hirntod der DGN mit Experten und dem Fachpublikum Leitung: G. Gahn (DGN) Podium: S. Brandt (DGKN), A. Ferbert (DGNI), N. Komm (Transplantationsbeauftragte), W.-D. Niesen (Konsiliararzt), A. Rahmel (DSO) Seit dem 6. Juli 2015 gilt die neue Richtlinie zur Hirntod-Diagnostik. Darin wurde unter anderem bestimmt, dass einer der beiden diagnostizierenden Ärzte ein Neurologe oder Neurochirurg sein muss. Dies entspricht zwar den Forderungen der Fachgesellschaften, wirft gleichzeitig jedoch neue Fragen auf: Soll, kann oder muss ich mich hier engagieren? Wer bezahlt das? Welche Qualifikationen sind notwendig, wie findet die Qualitätssicherung statt und welche Rechtslage besteht? Bieten die Landesärztekammern bereits Fortbildungen an? Wie kann diese Anforderung insbesondere in kleineren Häusern umgesetzt werden? Welche Rolle nimmt die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) ein? Welche ethischen Implikationen bestehen? Die Veranstaltung richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen, die bei der Hirntoddiagnostik involviert sind oder sein werden. Neben den Impulsreferaten der Experten auf dem Podium sind die Besucher dieser Veranstaltung ausdrücklich dazu aufgefordert, ihre Bedürfnisse, Probleme oder Wünsche zu äußern, damit die Fachgesellschaften ihre Aktivitäten danach ausrichten können. Hinweis: Am gleichen Tag findet nachmittags von 16:30 bis 18:00 Uhr der erste Kurs „Hirntoddiagnostik“ der DGN-Fortbildungsakademie statt. © DGN/S. Bratulic 150 DGN(forum Freitag, 25. September 2015 Germany Meets Europe: What EAN can achieve for science, medical care and education Die European Academy of Neurology stellt sich vor und beantwortet Ihre Fragen Leitung: G. Deuschl (President EAN) Podium: D. B. Vodusek, W. H. Oertel, A. Macerollo Joint Session of the German Society of Neurology and the European Academy of Neurology In Berlin wurde dieses Jahr Geschichte geschrieben. Die EAN – hervorgegangen aus einer Fusion von EFNS und ENS – hielt ihren ersten Kongress in der Bundeshauptstadt ab. Mit 6400 Besuchern aus mehr als 100 Ländern hat Europa nun auch einen großen NeurologieKongress – und mit der EAN eine Organisation, die 45 Länder in Europa unter einem Dach neurologisch vereint. Welche Funktion nimmt die EAN aber in der gesundheitspolitischen Landschaft ein? Was kann die EAN für die Forschungsförderung oder für die Vernetzung der Versorgung erreichen. Und für wen sind die Angebote im Bereich E-Learning, Fortbildung oder europäische Facharztprüfung gemacht? Führungspersönlichkeiten der EAN – darunter der erste Präsident der EAN, Prof. Günther Deuschl aus Kiel, erklären die Zusammenhänge und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung richtet sich an alle deutschen Kolleginnen und Kollegen sowie an Nachwuchskräfte, die neurologisch bzw. neurowissenschaftlich arbeiten. DGN(forum 15:30 – 17:00 © DGN/S. Bratulic 151 DGN(forum Freitag, 25. September 2015 08:30 – 10:00 Raum 7 BDN-Forum: Leitlinienstandards und ärztliche Therapiefreiheit – Mythos oder gelebte Praxis? Vorsitz: C. Gerloff (Hamburg), U. Meier (Grevenbroich) Ärzte, Krankenkassenvertreter und Politiker fordern unisono, dass der „Patient im Mittelpunkt“ steht und proklamieren Leitlinienstandards für die Patientenversorgung. Aber wie frei sind wir in den therapeutischen Entscheidungen im Spannungsfeld zwischen Einflussnahme durch Industrie, ökonomischen Kennzahlen und Richtlinien? Welche Auswirkungen haben ökonomische, institutionelle und industrielle Einflüsse auf die Therapiefreiheit? Definieren Institutionen wie das IQWiG und der GBA ohne jedes Erfahrungswissen medizinische Standards, oder behalten Fachgesellschaften die Deutungshoheit? Welchen Einfluss haben Vorgaben von Krankenhausverwaltung und -controller auf ärztliche Entscheidungen? Schützt uns das Sozialgesetz oder konterkarieren staatliche Eingriffe das Berufsrecht? Was kommt mit dem Versorgungsstrukturgesetz auf uns zu? Ärzte handeln nicht in idealen, sondern in Wirklichkeitsräumen mit juristischen und ökonomischen Zwängen. Das wissen wir, wenn wir uns ambulant wie stationär in Vertragsbeziehungen begeben. Dennoch sind wir es unseren Patienten und uns schuldig, einen kritischen und vor allem ehrlichen Diskurs über die Abhängigkeiten ärztlichen Handelns zu führen. Allzu oft wird diese Diskussion in der Öffentlichkeit scheinheilig oder geschönt geführt oder schlichtweg ausgeblendet. Das diesjährige BDN-Forum widmet sich dieser Diskussion aus mehreren Gründen: Nur wenn wir unsere Abhängigkeiten durchschauen und die Spielregeln unserer Vertragsbeziehungen verstehen, kennen wir unsere Spielräume und können selbstbestimmt handeln. Transparenz und Selbstwirksamkeit sind zudem eine gute Medizin gegen Verbitterung. Dies hilft uns auch, das wieder vermehrt zu fokussieren, wofür wir mal angetreten sind: gutes ärztliches Handeln. 08:30 Begrüßung und Einleitung 08:35 Ärztliche Therapiefreiheit im Spannungsfeld von Berufs- und Sozialrecht I. Pflugmacher (Bonn) 08:45 Das AMNOG-Verfahren zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln S. Steiner (Berlin) 09:00 Wirtschaftlichkeitsprüfungen, Richtgrößen und Regresse – notwendige Ausgabensteuerung oder systematische Verängstigung? U. Meier (Grevenbroich) 09:10 Ärztliche Entscheidungsfreiheit und Industrie P. Berlit (Essen) 09:20 Therapieentscheidungen zwischen Leitlinien, institutioneller Deutung und Industrie: Wer hat die Deutungshoheit in der Neurologie? – Am Beispiel Schlaganfall: Neue Antikoagulantien C. Gerloff (Hamburg) 09:30 Therapieentscheidungen zwischen Leitlinien, institutioneller Deutung und Industrie: Wer hat die Deutungshoheit in der Neurologie? – Am Beispiel Immuntherapeutika bei MS H. Wiendl (Münster) 09:40 Diskussion Moderation: F. Bergmann (Aachen) 152 Junge Neurologen Junge Neurologen Junge Neurologen Mittwoch, 23. September 2015 Programm der Jungen Neurologen auf dem DGN-Kongress Für die meisten Veranstaltungen der Jungen Neurologen ist keine Voranmeldung notwendig. Lediglich für den Workshop „Von der Idee zur Studie“ und für das Scientific-Speed-Dating müssen sich die Teilnehmer vorab über www.dgnkongress.org anmelden. 14:00 – 16:00 DGN(forum, Treffen der Generationen – Vereinbarkeit von Beruf und Familie Gemeinsame Veranstaltung der Jungen Neurologen und der DGN 1. OG Die Vereinbarkeit von beruflicher Entwicklung und Familie ist für junge Neurologen in der Weiterbildung ein relevantes Thema, das in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen immer mehr an Bedeutung gewonnen hat: zum einen durch den erhöhten Frauenanteil in der Medizin, zum anderen durch das Umdenken in der jüngeren Ärzteschaft, etwa die zunehmende Bereitschaft der Männer, sich in der Kindererziehung zu engagieren. Unter diesen Rahmenbedingungen stellt sich die Frage nach zukunftsträchtigen Arbeitsmodellen, die eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie für junge Ärztinnen und Ärzte gewährleisten. Ziel der Veranstaltung ist in erster Linie der Austausch von Erfahrungen und eine lebhafte Diskussion mit Vertretern aus verschiedenen Positionen in der Klinik. Leitung DGN: PD Dr. Gerhard Jan Jungehülsing (Berlin), Mitglied des DGN-Vorstands Leitung Junge Neurologen: Dr. Sophie Aschenberg (Köln), Dr. Christopher Doppler (Jülich/ Köln), Dr. Linda Wilbers (Köln) Referenten: PD. Dr. Lothar Burghaus (Köln), Dr. Amande Pauls (Köln), Dr. Elisabeth Rehkopf (Osnabrück) ab 19:30 JuNo Social Club Zum Auftakt und zum Kennenlernen: die JuNo-Partynacht. Die JuNos gehen direkt vom Kongress ins traditionsreiche Brauhaus UERIGE – im Herzen der Düsseldorfer Altstadt. 154 Junge Neurologen Donnerstag, 24. September 2015 9:00 – 9:30Kongress-Guide Stand der Jungen Die Jungen Neurologen machen Kongressneulingen Vorschläge, wo es sich hinzugehen Neurologen, lohnt und wie man seine Kongresszeit optimal ausnutzt – Insidertipps inklusive. 1. OG Referent: Dr. Lorenz Müller (Würzburg) 12:30 – 13:30 Poster Session Treffen am Stand der Jungen Neurologen, 1. OG Zehn aktuelle Poster, zehn Highlights für Junge Neurologen und solche, die es werden wollen. Die Jungen Neurologen besprechen die Poster mit Preisträgern der vergangenen DGN-Kongresse. Leitung: Dr. Anselm Angermaier (Greifswald), Dr. Xenia Kobeleva (Hannover) 14:00 – 15:30 Update Schwindel Saal Y, 1. OG Das Neueste zum Thema Schwindel: Der Experte Prof. Michael Strupp aus München schafft Klarheit zu einem der wichtigsten neurologischen Themen. Ein Highlight für junge Neurologen, Studierende höherer Semester und alle, die sich auf den neuesten Stand bringen wollen. Leitung: Dr. Christiana Ossig (Berlin), Dr. Katrin Rauen (München) 15:30 – 17:00 State of the Art für Berufseinsteiger 1 Raum 16/17, 1. OG Von Koryphäen lernen: Erfahrene Neurologen fassen den State of the Art bei drei wichtigen neurologischen Erkrankungen zusammen: Infektiologie, Multiple Sklerose, Polyneuropathie. Hier geht es nicht um die Wiederholung des Lehrbuchwissens, sondern um praktische Anleitungen und Tipps für junge Neurologinnen und Neurologen (und solche, die es werden wollen). Leitung: Dr. Lorenz Müller (Würzburg), Dr. Dietrich Sturm (Bochum) Referenten: Multiple Sklerose: Prof. Dr. Uwe Zettl (Rostock) Infektiologie: Prof. Dr. Hayrettin Tumani (Ulm) Polyneuropathie: PD Dr. Nurcan Üceyler (Würzburg) © DGN/S. Bratulic 155 Junge Neurologen Referent: Prof. Dr. Michael Strupp vom Deutschen Schwindel- und Gleichgewichtszentrum am Klinikum der LMU München (München) Junge Neurologen Freitag, 25. September 2015 8:30 – 11:30 Spotlight: Höhepunkte des wissenschaftlichen Programms Raum 2, 1. OG Referenten stellen in Kurzvorträgen die Höhepunkte des wissenschaftlichen Programms vor. Leitung: Dr. Christiana Ossig (Berlin), Prof. Dr. Alexander Storch (Rostock) Referenten: Grundlagenwissenschaftliche Studien: Prof. Dr. Jürgen Winkler (Erlangen) Bildgebung und klinische Neurophysiologie: Prof. Dr. Cornelius Weiller (Freiburg) Klinische Beiträge – Beobachtungsstudien: Prof. Dr. Alexander Storch (Rostock) Klinische Beiträge – Interventionsstudien: Prof. Dr. Matthias Endres (Berlin) 9:00 – 12:00 Workshop „Von der Idee zur Studie“ Raum 4a/b, 1. OG Rund 15 Teilnehmer treffen sich nach Voranmeldung mit hochkarätigen Referenten und bearbeiten gemeinsam Fragen zu Forschungsanträgen und zur Publikation von Forschungsergebnissen („Wie schreibe ich ein Paper?“). Leitung: Anne-Sophie Biesalski (Wuppertal), Dr. Dietrich Sturm (Bochum) Referenten: Prof. Dr. Christoph Kleinschnitz (Würzburg), PD Dr. Götz Thomalla (Hamburg) 12:30 – 14:00 Junge Neurologen und Deutsche Raum 6, 1. OGScientific-Speed-Dating Forschungsgemeinschaft: Diese Veranstaltung ermöglicht Studierenden und jungen Assistenzärzten den Kontakt zu Inhabern neurologischer Praxen, Chefärzten und renommierten Forschern aus ganz Deutschland. In kurzen, zeitlich begrenzten Gesprächen können die Teilnehmer einander kennenlernen und Fragen zu Klinik und Forschung in der Neurologie stellen. Leitung: Felix Bernhard (Tübingen), Anne-Sophie Biesalski (Wuppertal), Linnéa Grindegard (Köln), Dr. Franziska Hopfner (Kiel), Dr. Xenia Kobeleva (Hannover), Dr. Dietrich Sturm (Essen) Referentin: Dr. Theodora Hogenkamp, Deutsche Forschungsgemeinschaft (Bonn) 14:30 – 16:00 State of the Art für Berufseinsteiger 2 Raum 18/19, 1. OG Von Koryphäen lernen: Erfahrene Neurologen fassen den State of the Art bei drei weiteren wichtigen neurologischen Erkrankungen zusammen: Stroke, Epileptologie, Bewusstseinsstörungen Leitung: Dr. Franziska Hopfner (Kiel), Dr. Christiana Ossig (Berlin), Dr. Katrin Rauen (München) Referenten: Stroke: PD Dr. Andreas Binder (Kiel) Epileptologie: Prof. Dr. Holger Lerche (Tübingen) Bewusstseinsstörungen: Prof. Dr. Thomas Pfefferkorn (Ingolstadt) © DGN/S. Bratulic 156 Das 47. Danube-Symposium ist eine jährlich stattfindende internationale Tagung mit langer Tradition. Ursprünglich initiiert zum wissenschaftlichen Austausch west- und osteuropäischer Neurologen hat sich diese Tagung im Wandel der Zeit zu einer festen paneuropäischen Plattform klinisch und wissenschaftlich tätiger Neurowissenschaftler etabliert. Der diesjährige Wechsel von der Donau an den Rhein unterstreicht diesen pan-europäischen Gedanken und es ist eine Ehre, dass die internationale neurologische Danube-Gesellschaft Düsseldorf als Austragungsort ihrer 47. Tagung ausgewählt hat. Dieses Symposium wird sich mit aktuellen Entwicklungen in allen relevanten Krankheitsgebieten der Neurologie beschäftigen unter besonderer Berücksichtigung aktueller Diagnosekriterien und Therapiemöglichkeiten. Die Anbindung dieser Veranstaltung an den gleichzeitig stattfindenden 88. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie bietet eine weitere Möglichkeit der engen Zusammenarbeit von Neurologen über Landesgrenzen hinweg in einem vereinten Europa. Die Teilnehmer des DGN-Kongresses sind herzlich zum 47. DanubeSymposium eingeladen und können kostenfrei teilnehmen. Danube-Symposium Danube-Symposium Danube-Symposium Freitag, 25. September 2015 08:30 – 11:30 Danube-Symposium: 1st Session – Stroke-Update 2015 Raum 18/19 Vorsitz: H.-P. Hartung (Düsseldorf, DE) L. Vécsei (Szeged, HU) 08:30 Welcome 08:45 Ethical obligations and dilemma in Neurology F. Gerstenbrand (Wien, AT) 09:15 Update on endovascular therapy W. Hacke (Heidelberg, DE) 09:45 Update on stroke prevention S. Jander (Düsseldorf, DE) 10:15 Stroke imaging today A. Gass (Mannheim, DE) 10:45 Stroke and the immune system T. Magnus (Hamburg, DE) 11:15 Discussion 16:30 – 19:30 Danube-Symposium: 2nd Session – Neurodegeneration Raum 18/19 Vorsitz: Z. Pirtošek (Ljubljana, SL) P. Riederer (Würzburg, DE) 16:30 Is Parkinson’s a prion disease? A. Korczyn (Tel Aviv, IL) 17:00 Virus and Parkinsonism P. Riederer (Würzburg, DE) 17:30 Pathomechanism and novel treatment strategies of PD J. Schulz (Aachen, DE) 18:00 Experiences with DB in PD L. Wojtecki (Düsseldorf, DE) 18:30 PD and dementia V. Kostic (Belgrad, RS) 19:00 Botox in extrapyramidal disorders M. Relja (Zagreb, HU) 158 Danube-Symposium 08:30 – 11:30 Danube-Symposium: 3rd Session – Update Multiple Sclerosis Raum 18/19 Vorsitz: H.-P. Hartung (Düsseldorf, DE) Z. Stelmasiak (Lubin, PL) 08:30 New insights into the pathology of MS W. Brück (Göttingen, DE) 09:00 New understanding of MS pathogenesis K. Selmaj (Lodz, PL) 09:30 Current and future MS treatments and the Chilean experience J. Villacura (Santiago de Chile, CL) 10:00 New developments in MS therapy H.-P. Hartung (Düsseldorf, DE) 10:30 Kynurenines, multiple sclerosis and neurodegenerative disorders: novel therapeutic possibilities L. Vécsei (Szeged, HU) 11:00 Strategies promoting remyelination P. Küry (Düsseldorf, DE) 12:30 – 16:00 Danube-Symposium: 4th Session – Update Neurology Raum 18/19 Vorsitz: V. Hömberg (Bad Wimpfen, DE) S. Vujisic (Podgorica, ME) 12:30 Immune-mediated neuropathies – current status and future perspectives B. C. Kieseier (Düsseldorf, DE) 13:00 Update epilepsy C. Bien (Bielefeld, DE) 13:30 Update pain C. Sommer (Würzburg, DE) 14:00 Motor Neurorehabilitation: Where are we – where to go? V. Hömberg (Bad Wimpfen, DE) 14:30 Update Botulinumtoxin and dystonia H. Hefter (Düsseldorf, DE) 15:00 Discussion & Closing Danube-Symposium Samstag, 26. September 2015 159 Industriesymposien und Industrieposter Industriesymposien und Industrieposter Industriesymposien Donnerstag, 24. September 2015 13:30 – 15:00 Raum 1 Biogen GmbH: MS-Patient Journey – Teil 1: Therapieentscheidungen treffen – Therapieziele erreichen Vorsitz: M. Stangel (Hannover) 13:30 Einleitung: Therapieziele und Therapiemanagement bei RRMS – ein Update 13:40 Erstdiagnose RRMS: Was beeinflusst die Therapiewahl? M. Marziniak (Haar) 13:55 Therapieziele erreichen: Wirksamkeit im Fokus – Patientenbedürfnisse im Blick + anschließende Falldiskussion S. Meuth (Münster), R. Linker (Erlangen) 14:50 Zusammenfassung und Fragen Dieses Industriesymposium wird von der Biogen GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 13:30 – 15:00 Raum 2 UCB Pharma GmbH: Epilepsie und Bewegungsstörungen – Therapie und Patientenbedürfnisse Vorsitz: C. Bien (Bielefeld) 13:30 Neue Leitlinien Epilepsie und praktische Konsequenzen C. Elger (Bonn) 14:00 Diagnose Parkinson – wie starten? H. Reichmann (Dresden) 14:30 Praxisrelevante Therapiekomplikationen bei RLS C. Trenkwalder (Kassel) Dieses Industriesymposium wird von der UCB Pharma GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 13:30 – 15:00 Raum 3 Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG: Sie fragen? – Wir antworten! Interdisziplinäres Schlaganfall-Symposium Vorsitz: C. Gerloff (Hamburg) T. Steiner (Frankfurt/Main) 13:30 Akuttherapie des Schlaganfalls S. Schwab (Erlangen) 13:50 Offene Fragen bei der Detektion des Vorhofflimmerns H. Darius (Berlin) 14:10 Sicherheit in der NOAK-Therapie M. Grond (Siegen) 14:30 Update – Klinische Entwicklung von Antidota in der NOAK-Therapie O. Grottke (Aachen) 14:50 Interdisziplinäre Fragerunde Dieses Industriesymposium wird von der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 162 Industriesymposien Donnerstag, 24. September 2015 13:30 – 15:00 Bayer Vital GmbH: MS im Spiegel der Zeit Raum 16/17 Vorsitz: U. Zettl (Rostock) 13:30 Entzündung versus Neurodegeneration W. Brück (Göttingen) 13:50 MS-Langzeitdaten K. Ruprecht (Berlin) 14:10 MSDS3D-Praxis: vom Dokumentationstool zum komplexen Case-Management R. Kern (Dresden) 14:30 Diskussion 14:45 Verleihung des Hans-Jörg Weitbrecht-Preises für Klinische Neurowissenschaften 2015 Dieses Industriesymposium wird von der Bayer Vital GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 13:30 – 15:00 Raum 18/19 Daiichi Sankyo Deutschland GmbH: Antikoagulation 2015 – Die Entwicklung geht weiter ... Vorsitz: M. Dichgans (München) W. Hacke (Heidelberg) 13:30 Edoxaban – aktuelle Daten und Fakten A. Götte (Paderborn) 13:50 Niereninsuffizienz und Antikoagulation: Was ist die richtige Wahl? W. Schäbitz (Bielefeld) 14:10 Management von frühen Komplikationen auf der Stroke Unit – Was tun? H.-C. Diener (Essen) 14:30 NOAK zur Thromboembolie-Prophylaxe bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern – Unterschiede in der täglichen Praxis D. Trenk (Bad Krozingen) 14:50 Zusammenfassung / Diskussion Dieses Industriesymposium wird von der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. Pfizer Pharma GmbH: Polyneuropathien – Jenseits der Routine Raum 28 Vorsitz: F. Birklein (Mainz) C. Sommer (Würzburg) 13:30 Diagnostik der Small Fiber Neuropathie C. Sommer (Würzburg) 13:50 Autonome Polyneuropathien – Ursachen, Symptome und Diagnostik F. Blaes (Gummersbach) 14:10 Eine seltene behandelbare Polyneuropathie mit autonomer Beteiligung – TTR-FAP E. Hund (Heidelberg) 14:30 Behandlung schmerzhafter Neuropathien jenseits der Leitlinie – neue Studien und Fälle F. Birklein (Mainz) Industriesymposien und Industrieposter 13:30 – 15:00 14:50 Diskussion Dieses Industriesymposium wird von der Pfizer Pharma GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 163 Industriesymposien Donnerstag, 24. September 2015 13:30 – 15:00 Raum 6 Shire Deutschland GmbH: Seltene Stoffwechselkrankheiten – häufig in der Neurologie Vorsitz: A. Rolfs (Rostock) 13:30 Einführung 13:40 Schlaganfall bei jüngeren Menschen – seltene Stoffwechselkrankheit als Ursache? R. Huber (Friedrichshafen) 14:00 Small Fiber Polyneuropathie – wichtige Differentialdiagnosen C. Tanislav (Gießen) 14:20 Verdacht auf Multiple Sklerose? – Morbus Fabry ausschließen! T. Böttcher (Neubrandenburg) 14:40 Neuropsychiatrische und neuropsychologische Auffälligkeiten bei seltenen Erkrankungen A. Fellgiebel (Mainz) Dieses Industriesymposium wird von der Shire Deutschland GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 15:30 – 17:00 Eisai GmbH: Antiepileptika – Aktuelles aus Forschung und Praxis Saal Y Vorsitz: E. Trinka (Salzburg) H. Lerche (Tübingen) 15:30 Wirkmechanismen und potentiell protektive / antiepileptogene Effekte von Eslicarbazepin: Experimentelle Befunde H. Lerche (Tübingen) 16:00 Update klinische Daten zu Eslicarbazepinacetat E. Trinka (Salzburg) 16:30 Generika in der Epilepsie-Therapie: Wem nutzen sie wirklich? S. Ries (Erbach) Dieses Industriesymposium wird von der Eisai GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 15:30 – 17:00 Novartis Pharma GmbH: Fingolimod – den Verlauf der MS ändern Raum 2 Vorsitz: W. Brück (Göttingen) H. Wiendl (Münster) 15:30 Fingolimod – den Verlauf der MS verändern. W. Brück (Göttingen) 15:45 Fingolimod – Chancen erkennen. Potenziale nutzen. M. Mäurer (Bad Mergentheim) 16:15 Fingolimod – bewährt im Alltag. T. Ziemssen (Dresden) 16:45 Diskussionsrunde 164 Dieses Industriesymposium wird von der Novartis Pharma GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. Industriesymposien Donnerstag, 24. September 2015 15:30 – 17:00 Genzyme GmbH: AUBAGIO – Die stille Kraft bei MS Raum 3 Vorsitz: A. Chan (Bochum) B. Kallmann (Bamberg) 15:30 Pathophysiologie der MS und Wirkprinzipien von Aubagio A. Chan (Bochum) 15:45 Von Studienergebnissen zu praktischen Erfahrungen mit Aubagio B. Kallmann (Bamberg) 16:05 Schwangerschaft und MS – Mythen und Fakten K. Hellwig (Bochum) 16:25 Aubagio – anhaltende Therapietreue durch einfache Anwendung? P. Oschmann (Bayreuth) 16:45 Diskussion Dieses Industriesymposium wird von der Genzyme GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 15:30 – 17:00 Raum 18/19 Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA & Pfizer Pharma GmbH: Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern: Warum sollten wir uns die Antikoagulation zu Herzen nehmen? Vorsitz: H.-C. Diener (Essen) H. Darius (Berlin) Meine Erfahrungen mit NOACs in der Sekundärprophylaxe von kardioembolischen Schlaganfällen G. Gahn (Karlsruhe) 16:00 Orale Antikoagulation – nicht nur – bei Vorhofflimmern: Wo stehen wir? M. Moser (Bad Krozingen) 16:30 Diskussionsforum mit Referenten, Vorsitzenden und Auditorium: Was Sie schon immer über NOACs wissen wollten – Fragen aus Klinik und Praxis Dieses Industriesymposium wird von der Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA und der Pfizer Pharma GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet haben. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von den Unternehmen. Industriesymposien und Industrieposter 15:30 165 Industriesymposien Donnerstag, 24. September 2015 15:30 – 17:00 Raum 7 CSL Behring GmbH: Neues zur Neuroimmunologie: Von der Forschung zur Praxis Vorsitz: B. Schoser (München) C. Sommer (Würzburg) 15:30 Neue Behandlungsoptionen bei peripheren Nervenleiden P. Küry (Düsseldorf) 15:50 Ich bin oft so schwach und atemlos, dass ich kaum sprechen kann F. Hoffmann (Halle/Saale) 16:05 Im Alltag fehlt mir häufig die Kraft J. Scheßl (München) 16:20 Ich komme die Treppe nicht mehr hoch K. Schmidt (Göttingen) 16:35 Wann ist der Anfang vom Ende? S. Braune (Prien) 16:50 Wrap up Dieses Industriesymposium wird von der CSL Behring GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 166 Industriesymposien Freitag, 25. September 2015 12:30 – 14:00 Raum 1 Biogen GmbH: MS-Patient Journey – Teil 2: Therapieentscheidungen treffen – Therapieziele erreichen Vorsitz: V. Limmroth (Köln) 12:30 MS – Patient Journey – Rückblicke und Ausblicke 12:40 Therapieziele im Blick: Veränderungen erkennen und rechtzeitig handeln M. Stangel (Hannover) 12:55 Rechtzeitige Therapieanpassung: Wirksame Optionen bei aktiver RRMS + anschließende interaktive Falldiskussion V. Limmroth (Köln) 13:50 Zusammenfassung und Fragen Dieses Industriesymposium wird von der Biogen GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 12:30 – 14:00 Raum 2 Merck Serono GmbH: MS im Dialog – Therapieziele formulieren, kommunizieren, erreichen Vorsitz: P. Rieckmann (Bamberg) I. Penner (Düsseldorf) 12:30 Begrüßung 12:35 Therapieziele formulieren I C. Kleinschnitz (Würzburg) 12:55 Therapieziele formulieren II I. Penner (Düsseldorf) 13:15 Therapieziele kommunizieren C. Heesen (Hamburg) 13:35 Therapieziele erreichen P. Rieckmann (Bamberg) 13:55 Diskussion Dieses Industriesymposium wird von der Merck Serono GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. Industriesymposien und Industrieposter 167 Industriesymposien Freitag, 25. September 2015 12:30 – 14:00 Genzyme GmbH: Unklare Diagnose – schärfen Sie Ihren Blick Raum 3 Vorsitz: M. Hilz (Erlangen) P. Young (Münster) 12:30 Einführung 12:35 Ventilationsstörungen – was geht’s den Neurologen an? M. Boentert (Münster) 12:55 Ageing oder Muskelkrankheit? B. Schoser (München) 13:15 Schmerzhafte PNP bei Depression und Alkoholmissbrauch – was kann dahinterstecken? M. Hilz (Erlangen) 13:35 Unklare Polyneuropathien: mit Fragen und bed-side Tests die Diagnose finden R. Baron (Kiel) 13:55 Diskussion / Abschluss Dieses Industriesymposium wird von der Genzyme GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 12:30 – 14:00 Raum 16/17 Bayer Vital GmbH: Akut-Management und Sekundärprophylaxe des Schlaganfalls Vorsitz: M. Dichgans (München) M. Grond (Siegen) 12:30 Begrüßung und Einführung M. Dichgans (München) 12:35 Point-of-Care-Testung für NOAKs auf der Stroke Unit S. Poli (Tübingen) 12:55 Schlaganfall-Management: Versorgungsrealität und neue Ansätze zur Detektion von Vorhofflimmern K. Häusler (Berlin) 13:15 Spezielle Patientengruppen: Sind NOAKs die präferentielle Sekundärprophylaxe nach Schlaganfall? R. Veltkamp (Heidelberg) 13:35 Reale Praxis der Primär- und Sekundärprävention bei Vorhofflimmern: Sicht des Kardiologen H. Darius (Berlin) 13:50 Abschlussdiskussion und Zusammenfassung M. Grond (Siegen) Dieses Industriesymposium wird von der Bayer Vital GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 168 Industriesymposien Freitag, 25. September 2015 12:30 – 14:00 Raum 18/19 Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG: Opioid-Therapie im Fokus: Symptomatisch beim RLS – analgetisch beim Morbus Parkinson Vorsitz: S. Happe (Telgte) 12:30 RLS: Schlaf und Lebensqualität – Verbesserung durch Opioide möglich? H. Benes (Schwerin) 13:00 Wenn Parkinson-Patienten Schmerzen haben: Ist Schmerz gleich Schmerz? S. Happe (Telgte) 13:30 Treatment of Parkinson‘s disease associated pain with Oxycodone/Naloxone – First results of the PANDA study O. Rascol (Toulouse, FR) Dieses Industriesymposium wird von der Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 12:30 – 14:00 Raum 28 Roche Pharma AG: Weiße Substanz und graue Zellen – Status quo und Ausblicke zur MS-Therapie Vorsitz: K. M. Einhäupl (Berlin) 12:30 Weiße Substanz – was können wir heute retten? O. Aktas (Düsseldorf) 12:50 Autoimmunität – welche Rolle spielen B-Zellen? T. Dörner (Berlin) 13:10 Ausblick – was können B-Zellen-gerichtete Therapieansätze in der MS leisten? B. Hemmer (München) 13:30 Graue Zellen – Neugier, Kreativität und Begabung G. Roth (Bremen) 13:50 Diskussion Dieses Industriesymposium wird von der Roche Pharma AG veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 14:30 – 16:00 Teva Pharma GmbH: MS-Therapie im Wandel – die Qual der Wahl? Raum 1 Vorsitz: P. Rieckmann (Bamberg) T. Ziemssen (Dresden) 14:30 Herausforderungen im Therapie-Management der MS – aus Sicht der Patienten U. Zettl (Rostock) 15:00 Herausforderungen im Therapie-Management der MS – aus Sicht eines klinisch tätigen Neurologen F. Paul (Berlin) 15:30 Welches MS-Medikament für welchen Patienten? S. Schippling (Zürich, CH) Dieses Industriesymposium wird von der Teva Pharma GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 169 Industriesymposien und Industrieposter Industriesymposien Freitag, 25. September 2015 14:30 – 16:00 Raum 3 Genzyme GmbH: Lemtrada: Chance auf Freiheithoch2 – frei von MS-Krankheitsaktivität und Dauertherapie? Vorsitz: H. Wiendl (Münster) 14:30 Immuntherapien in der MS unter besonderer Berücksichtigung von Lemtrada H. Wiendl (Münster) 14:55 Lemtrada – Langzeitdaten und Zukunftsperspektiven C. Korsukewitz (Münster) 15:20 Lemtrada – zwei Jahre Erfahrung in Deutschland K. Gerbershagen (Köln) 15:45 Diskussion Dieses Industriesymposium wird von der Genzyme GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 14:30 – 16:00 Biogen GmbH: NEUROLOGY Raum 16/17MS-Therapieforschung meets BIOTECH – Duale Konzepte in der Vorsitz: B. Hemmer (München) R. Hohlfeld (München) 14:30 Introduction Neurology meets Biotech B. Hemmer (München), R. Hohlfeld (München) 14:35 Von der Nutzenbewertung zur Preisfindung für innovative Arzneimittel in Deutschland O. Schöffski (Erlangen) Myelination-Demyelination-Remyelination for the Brain 14:55 Mechanisms of Myelination and Demyelination in the CNS M. Simons (Göttingen) 15:10 Blocking LINGO-1 for CNS Remyelination and Repair: From Discovery to Clinical Trials S. Mi (Cambridge, US) Chronic Progressive Multiple Sclerosis: Facts and Perspectives 15:25 Brain’s own Immune System – Role of Microglia R. Ransohoff (Cambridge, US) 15:40 Cortical Pathology in Progressive MS M. Kerschensteiner (München) 15:55 Summary and Outlook B. Hemmer (München), R. Hohlfeld (München) Dieses Industriesymposium wird von der Biogen GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 170 Industriesymposien Freitag, 25. September 2015 14:30 – 16:00 Zambon GmbH: Parkinson-Therapie – die neue Generation Raum 28 Vorsitz: W. Poewe (Innsbruck, AT) 14:30 Leitliniengerechte Parkinson-Therapie: Was gibt es Neues? K. Eggert (Marburg) 15:00 Nichtdopaminerge Behandlungsoptionen der Parkinson-Krankheit W. Poewe (Innsbruck, AT) 15:30 Safinamid: Therapie des Parkinson mit neuem dualem Wirkmechanismus W. Jost (Wolfach) Dieses Industriesymposium wird von der Zambon GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. 16:30 – 18:00 Novartis Pharma GmbH: Oppenheim-Preisträger stellen sich vor Raum 2 Vorsitz: S. Schwab (Erlangen) H. Reichmann (Dresden) 16:30 Verleihung des Oppenheim-Förderpreises 2015 S. Meuth (Münster), T. Grimmer (München), M. Platten (Heidelberg) 16:45 B-Zellen in der Pathogenese und Therapie der MS M. Krumbholz (München) 17:00 Aspekte der B-Zell-Beteiligung in der Multiplen Sklerose S. Kürten (Würzburg) 17:15 CNS: myelin loss and re-gain. What’s up with neuronal networking? M. Cerina (Münster) 17:30 Mechanismen der Neurodegeneration bei der Multiplen Sklerose M. Friese (Hamburg) 17:45 Diskussion Dieses Industriesymposium wird von der Novartis Pharma GmbH veranstaltet, die hierfür einen Sponsoringbetrag in Höhe von 45.000,00 EUR geleistet hat. Darüber hinaus erhalten die Vorsitzenden und Referenten Honorare von dem Unternehmen. Industriesymposien und Industrieposter 171 Posterpräsentation Donnerstag, 24. September 2015 12:30 – 14:30 Halle 1 Industrieposter – Divers IP001 Improvements in subjective sleep quality following disease symptom relief with oxycodone/naloxone PR in patients with chronic non-malignant pain and patients with severe restless-legs syndrome M. Hopp (Limburg) IP002 AbobotulinumtoxinA (Dysport®): doses used to treat upper limb muscles of adults with spasticity participating in a Phase III randomized, double-blind placebo-controlled study R. Jech (Prag, CZ) IP003 Baseline characteristics of patients, naïve to or pre-treated with botulinum toxin A (BoNT-A) from a prospective, non-interventional study to assess long term effectiveness of abobotulinumtoxinA (Dysport®) in cervical dystonia. W. Jost (Wolfach) IP004 Prolonged-release oxycodone/naloxone improves sleep quantity and adequacy over 1 year in patients with severe restless-legs syndrome H. Benes (Schwerin) IP005 PIRLONG-PD – prospektive 4-Jahres-Langzeitstudie zum Effekt von Piribedil auf Vigilanz und Depression bei Parkinson-Patienten (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT01519856) R. Ehret (Berlin) IP006 A multicenter, non-interventional study with rotigotine transdermal patch to evaluate the perception of pain associated with idiopathic Parkinson’s disease: the NEUPAD study J. Schwarz (Haag) IP007 Belastung und antizipierter Nutzen von Trainings für pflegende Personen von Patienten mit Alz heimer-Demenz – Ergebnisse aus der EXUBAD-Studie. S. Ries (Erbach) IP008 The impact of prolonged acute convulsive seizures on learning and schooling in a European survey of children with epilepsy B. Wilken (Kassel) IP009 Seizure duration with and without rescue medication in a European survey of children who experience prolonged acute convulsive seizures R. Trollmann (Erlangen) IP010 Different ambulance call-out rates following prolonged acute convulsive seizures but similar availability of rescue medication and trained personnel at home and at school in a European survey of children with epilepsy G. Kurlemann (Münster) IP011 Die retinale Nervenfaserschicht als surrogater Verlaufsparameter bei Patienten mit Multipler Sklerose: Design der OCTiMS-Studie, Baseline-Charakteristika und Reproduzierbarkeit der optischen Kohärenztomographie F. Paul (Berlin) IP012 PACE trial: A 6-month, multicenter, randomized, controlled study to evaluate the effect of physical training on fatigue in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis treated with fingolimod (Gilenya®) M. Mäurer (Bad Mergentheim) IP013 Interim analysis of the EXCHANGE trial: Evaluating patient satisfaction with ExtaviPro™ 30G, an interferon beta1b autoinjector in multiple sclerosis F. Hoffmann (Halle/Saale) 172 Posterpräsentation Freitag, 25. September 2015 11:30 – 13:30 Halle 1 Industrieposter – Multiple Sklerose IP014 The GOLDEN study: the effect of fingolimod versus interferon beta-1b on cognitive impairment in relapsing-remitting multiple sclerosis and its correlation with brain atrophy. Design and baseline data. F. Then Bergh (Leipzig) IP015 Long-term Safety of Daclizumab HYP in Patients with Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis: 3-4 Year Results from the SELECTED Extension Study R. Gold (Bochum) IP016 BETAEVAL – The new BETACONNECT auto-injector: Adherence and EVALuation of MS patients treated with Betaferon®: Design and baseline data I. Kleiter (Bochum) IP017 Long-Term Efficacy of Daclizumab HYP in Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis: 3 Year Results from the SELECTED Extension Study E. Radü (Basel, CH) IP018 Daclizumab HYP Reduced Brain MRI Lesion Activity Compared With Interferon Beta-1a: Results from the DECIDE Study H. Wiendl (Münster) IP019 EPIDEMiologische Untersuchung zu klinischem Status und Lebensqualität von Patienten mit schubförmig-remittierender MS nach mindestens 2 Jahren Behandlung mit Injektionstherapeutika für milden bzw. moderaten Verlauf S. Schmidt (Bonn) IP020 Anhaltende Verbesserung des Behinderungsgrades durch Alemtuzumab bei Patienten mit schub förmig remittierender MS (RRMS), die auf eine vorangegangene Therapie ungenügend ansprachen H.-P. Hartung (Düsseldorf) IP021 Daclizumab HYP versus Interferon β-1a across Patient Demographic and Disease Activity Subgroups in the DECIDE Phase 3 Study H. Wiendl (Münster) IP022 Fingolimod and antidepressants in MS – no evidence of a relevant interaction (REGAIN study) S. Vormfelde (Nürnberg) IP023 Effect of fingolimod on no evidence of disease activity (NEDA-4) and safety in young adult patients with relapsing-remitting multiple sclerosis J. Gärtner (Göttingen) IP024 Economic Costs of an MS Relapse (PEARL Study) T. Ziemssen (Dresden) Industriesymposien und Industrieposter IP025 Disability, Health Status and Estimation of Treatment Effectiveness with versus without an MS Relapse (PEARL Study) T. Ziemssen (Dresden) IP026 The Patient’s subjective Consequences of an MS Relapse (PEARL Study) T. Ziemssen (Dresden) IP027 Disease Course in Multiple Sclerosis (MS) Patients Switching from Fingolimod to Natalizumab H. Koendgen (Zug, CH) IP028 Natalizumab-Treated Patients with Multiple Sclerosis Have Low Rates of Brain Volume Decrease and Low MRI Disease Activity in the Long-term STRATA Study H. Koendgen (Zug, CH) IP029 Anti-JC Virus (JCV) Antibody Index Differentiates Risk of Progressive Multifocal Leukoencephalo pathy (PML) in Natalizumab-Treated Multiple Sclerosis (MS) Patients with No Prior Immunosuppressant (IS) Use: An Updated Analysis H. Koendgen (Zug, CH) 173 Posterpräsentation Freitag, 25. September 2015 IP030 Rationale for EDSS-Plus, the Primary Composite Endpoint of Disability Progression in the ASCEND Phase 3 Study of Natalizumab for Secondary Progressive Multiple Sclerosis: A Post Hoc Analysis of IMPACT Study Data H.-P. Hartung (Düsseldorf) IP031 TYSABRI Observational Program (TOP) zur Langzeittherapie mit Natalizumab bei schubförmiger Multipler Sklerose: Sicherheit und Wirksamkeit in der deutschen Kohorte S. Meuth (Münster) IP032 Wirkung von Fingolimod vs. Interferon-beta 1a auf NEDA-4 (no evidence of disease activity = frei von feststellbarer Krankheitsaktivität) in der TRANSFORMS-Studie B. Tackenberg (Marburg) IP033 Efficacy of Delayed-Release Dimethyl Fumarate for RRMS in Prior Interferon Users in the DEFINE and CONFIRM Studies O. Fernandez (Málaga, ES) IP034 Krankheitsaktivität im ersten Jahr prognostiziert klinische Langzeitergebnisse in der gepoolten Population der Phase-III-Studien FREEDOMS und FREEDOMS II J. Haas (Berlin) IP035 Long-term Efficacy of Delayed-Release Dimethyl Fumarate in Newly Diagnosed Patients with RRMS: An Integrated Analysis of DEFINE, CONFIRM, and ENDORSE. R. Gold (Bochum) IP036 Eine Krankheitsaktivität im ersten Jahr prognostiziert klinische Langzeitergebnisse: Wirkung von Fingolimod in der Phase-III-Studie TRANSFORMS und ihrer Extension R. Linker (Erlangen) IP037 Wirkung von Fingolimod auf neue T1-hypointense Läsionen unter Therapie und auf den Übergang vorbestehender Gd+-Läsionen in T1-hypointense Läsionen, stratifiziert nach Läsionsgröße: Post-hocAnalyse der FREEDOMS-Studie T. Sprenger (Basel, CH) IP038 Eine Ergänzung des modifizierten Rio-Scoring-Systems durch den Faktor Hirnvolumenverlust verbessert die Prognose einer künftigen Behinderungsprogression: Analysen aus Fingolimod Phase-IIIStudien C. Lukas (Bochum) IP039 Wirkung von Fingolimod auf das Erreichen des NEDA-4 Status (no evidence of disease activity = frei von feststellbarer Krankheitsaktivität) bei vorbehandelten Patienten mit hoher Krankheitsaktivität H. Tumani (Ulm) IP040 In Relapsing Multiple Sclerosis, Peginterferon Beta-1a Reduces MRI Lesions Following Relapses D. Arnold (Montreal, Quebec, CA) IP041 Verlangsamung beim Verlust von Gehirnvolumen über 4 Jahre nach nur zweimaliger Gabe von Alemtuzumab bei Patienten mit RRMS V. Limmroth (Köln) IP042 Long-term Efficacy of Delayed-Release Dimethyl Fumarate for Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis According to Prior Therapy: Integrated Analysis of the DEFINE, CONFIRM, and ENDORSE Studies A. Bar-Or (Montreal, Quebec, CA) IP043 Efficacy of Delayed-Release Dimethyl Fumarate for Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis (RRMS) in “Non-Responders” to Prior Treatment with Interferon Beta O. Fernandez (Málaga, ES) IP044 36 Monate PANGAEA: Eine 5-jährige nicht-interventionelle Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakoökonomie von Fingolimodpatienten in der täglichen Praxisroutine. T. Ziemssen (Dresden) 174 Posterpräsentation Freitag, 25. September 2015 IP045 Spastik im neurologischen Alltag – medikamentöse Therapie der MS-induzierten Spastik A. Jonas (Hamburg) IP046 Design of the International Teriflunomide Pregnancy Exposure Registry for Women With Multiple Sclerosis K. Hellwig (Bochum) IP047 Significant Efficacy of Teriflunomide in TEMSO Study Using “No Evidence of Disease Activity” (NEDA) as a Composite Endpoint A. Chan (Bochum) IP048 Teriflunomide: Integrated Hepatic Safety Outcomes From Placebo-Controlled Studies and Longterm Extensions M. Marziniak (Haar) IP049 Teriflunomide Use in Clinical Practice in Patients With Relapsing Multiple Sclerosis: Study Design and Baseline Data From TAURUS-MS B. Kallmann (Bamberg) IP050 Anhaltende Wirksamkeit von Alemtuzumab auf die Krankheitsaktivität bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) H. Wiendl (Münster) IP051 The Efficacy of Peginterferon Beta-1a in Early and Later-Stage Patients with Multiple Sclerosis: A 1-Year Subgroup Analysis Based on Disease Duration from the ADVANCE Study B. C. Kieseier (Düsseldorf) IP052 Peginterferon Beta-1a is Effective as Early as Twelve Weeks Following Treatment Initiation in Patients With Relapsing Multiple Sclerosis B. C. Kieseier (Düsseldorf) IP053 Long-Term Safety and Tolerability of Peginterferon Beta-1a: Interim Analysis From ATTAIN, a Phase 3 Extension Study M. Kremenchutzky (Ontario, CA) IP054 INSPIRATION-MRI: standardisierte Durchführung und zentrale quantitative Auswertung von MRTScans deutscher RRMS-Patienten in der täglichen Praxisroutine A. Gass (Mannheim) IP055 PANGAEA: Der durchschnittliche deutsche Fingolimod-Patient. Demographie und Baseline- Charakteristika einer 5-jährigen nicht-interventionellen Studie mit Fingolimod behandelten RRMS-Patienten. C. Cornelissen (Nürnberg) IP057 Long-term Follow-up of the Safety of Delayed-Release Dimethyl Fumarate in RRMS: Interim Results from the ENDORSE Extension Study C. Pozzilli (Rom, IT) IP058 Baseline Demographics and Disease Characteristics from OPERA I and II, Two Phase III Trials Evaluating Ocrelizumab in Patients with Relapsing Multiple Sclerosis A. Schwarz (Heidelberg) IP059 Baseline Demographics and Disease Characteristics from ORATORIO, a Phase III Trial Evaluating Ocrelizumab in Patients with Primary Progressive Multiple Sclerosis N. Goebels (Düsseldorf) IP060 Health-Related Quality of Life Outcomes in Patients With Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis: The THEPA-MS Survey T. Ziemssen (Dresden) 175 Industriesymposien und Industrieposter IP056 Characterization of absolute lymphocyte count profiles in MS patients treated with delayed-release dimethyl fumarate: considerations for patient management R. Fox (Cleveland, US) Posterpräsentation Freitag, 25. September 2015 IP061 Verbesserte Lebensqualität (QoL) durch Alemtuzumab bei Patienten mit schubförmig remittierender MS (RRMS), die auf eine vorangegangene Therapie ungenügend ansprachen: 4-Jahres-Verlaufskontrolle der CARE-MS II K. Baum (Hennigsdorf) IP062 Nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität (QoL) nach Alemtuzumab-Behandlung bei CAREMS II Patienten mit unerwünschten Schilddrüsenereignissen in der Indikation schubförmig verlaufender Multipler Sklerose (RMS) E. Havrdova (Prag, CZ) 176 Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Förderer Förderkategorie A (ab einem Förderbetrag von 200.000,00 EUR) Förderkategorie B (ab einem Förderbetrag von 100.000,00 EUR) Förderkategorie C (ab einem Förderbetrag von 50.000,00 EUR) 178 Transparenz Transparenz – DGN-Kongress für ärztliche Unabhängigkeit Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie veranstaltet seit vielen Jahren mit großem ehrenamtlichem Engagement vieler Mediziner und seit 2014 auch mit einem festangestellten Mitarbeiterstab einen äußerst erfolgreichen Kongress als zentrales Forum für den wissenschaftlichen, fachlichen und kollegialen Austausch für mehrere tausend Neurologinnen und Neurologen. Dieser Erfolg ist gleichzeitig Verpflichtung: Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie sieht es als ihre Aufgabe und Pflicht an, ihren Fachbesuchern die Möglichkeit zu bieten, den fachlichen Diskurs ohne Beeinflussung von ökonomischen Interessen jeglicher Art führen zu können. Dafür ist größtmögliche Transparenz notwendig, um klarzustellen, dass Veranstaltungen der Fachgesellschaft (wissenschaftliches Programm, Fortbildungsakademie, DGN(forum) ohne Beeinflussung von Unternehmen geplant und durchgeführt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie hat dafür zahlreiche Maßnahmen ergriffen und Regeln eingeführt, die hier – ebenfalls im Sinn der Transparenz – erläutert werden. Sollten Kongressbesucher über die zu den unten genannten Maßnahmen weitere Anregungen haben oder Rückfragen bestehen, senden Sie diese an das DGNKongressmanagement unter der E-Mail-Adresse [email protected], oder sprechen Sie die Mitarbeiter der DGN auf dem Kongress persönlich an. Verbindliche Checkliste für Unternehmenspräsentationen Seit 2014 gibt es eine Verbindliche Checkliste für Unternehmenspräsentationen, eine Art Verhaltenskodex für die Industrieunternehmen auf dem Kongress, der den Handlungsrahmen für Industriesymposien, die Fachausstellung sowie Werbemaßnahmen regelt und die bestehenden Kodizes von FSA und AKG ergänzt. Die beteiligten Industrieunternehmen werden von der DGN sowie von der Mehrzahl der Besucher als wichtige Informationsquelle und Bereicherung des Kongresses gesehen, sie sind aber bei allen ihren Maßnahmen dazu verpflichtet, wissenschaftliche Kriterien, die jeweils aktuellen und für sie verbindlichen Industrie-Kodizes zur Selbstkontrolle sowie das Heilmittelwerbegesetz HWG einzuhalten. Werbemaßnahmen sind nur an den jeweiligen Ständen erlaubt und dort in einem streng definierten Rahmen. Die Checkliste ist auf www.dgnkongress.org veröffentlicht. Referenten bei Industriesymposien Referenten, die Mitglieder der DGN sind, dürfen in Industriesymposien maximal zwei Vorsitze und ein Referat wahrnehmen. Damit soll z. B. sichergestellt werden, dass kein Referent bei verschiedenen Industriesymposien zu identischen oder ähnlichen Wirkstoffen vorträgt. Weiterhin soll die Expertise dieser erfahrenen Wissenschaftler auch dem unabhängigen Programm zur Verfügung stehen. Daher müssen Unternehmen mehrere Monate vor dem Kongress das Programm ihrer Symposien der Programmkommission vorlegen. Den Teilnehmern werden die Industriesymposien durch klare Beschriftungen an den Eingängen zu den Räumlichkeiten und in diesem Hauptprogramm kenntlich gemacht. Declaration of Interest Allgemeine Informationen In Anlehnung an internationale Standards bei der Offenlegung von möglichen Interessenkonflikten müssen Referenten im Rahmen ihrer Referententätigkeit eine Erklärung über ihre geschäftlichen, persönlichen und/oder materiellen Beziehungen zu Industrieunternehmen, Consulting-Unternehmen oder Kostenträgern bzw. Trägern von medizinischen Einrichtungen ab dem 1. September des Kongressvorjahres bis zum jeweiligen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie im Folgejahr abgeben. Jeder Vortragende muss zum Beginn des Vortrags mögliche Beziehungen benennen, damit die Teilnehmer wissen, zu wem Geschäftsbeziehungen unterhalten werden und ob damit eventuell ein Interessenkonflikt vorliegen könnte. Ab 2016 wird ein eigens programmiertes Datenbanksystem eingeführt, das die zentral hinterlegten aktuellen Erklärungen zu möglichen Interessenkonflikten automatisch einspielt und vor einem Vortrag für eine festgelegte Dauer dem Auditorium anzeigt. 179 Transparenz Catering Gemäß der Verbindlichen Checkliste für Unternehmenspräsentationen sowie den Kodizes von FSA und AKG dürfen Aussteller Snacks und Getränke nur im Rahmen einer messeüblichen Höflichkeitsgeste an die Teilnehmer ausgeben. Damit die Kongressbesucher trotz oft knapp bemessener Zeit dennoch ausgewogene Mahlzeiten und Snacks verzehren können, hat die DGN ein Kongress-Bistro und eine Snackbar eingerichtet. Weiterhin hat sie Einfluss auf die Preisbildung des Caterers genommen und beteiligt sich direkt an den Kosten für die gastronomische Versorgung der Teilnehmer. Im Ergebnis kosten die Speisen maximal 5,00 EUR pro angebotenes Gericht. Die Preise für Heiß- und Kaltgetränke bewegen sich im durchschnittlichen Bereich. Industriewerbung Die DGN verzichtet seit mehreren Jahren bewusst auf Industriewerbung außerhalb der Fachausstellung und das Sponsoring von Namensschildern, Kongresstaschen und der Kongress APP. Damit soll eine suggestive Durchmischung von Industrie- und Wissenschaftsinteressen entgegengewirkt werden. Preisverleihungen Der Kongress ist Anlass für zahlreiche Preisverleihungen an verdiente Kollegen vor einem großen Fachpublikum. Alle von der DGN verliehenen Preise sind ausschließlich durch Eigenmittel der Fachgesellschaft oder von privaten, unabhängigen Stiftungen finanziert. An Preisen von Unternehmen ist die Fachgesellschaft nicht beteiligt. Diese werden allein von den Unternehmen im Rahmen von Industrieveranstaltungen vergeben. Industriegeförderte Preise sind als solche klar deklariert. Keine Zweckbindung von Einnahmen Kongresseinnahmen sind zur Deckung der Kosten der Veranstaltung notwendig. Neben den Teilnahme- und Kursgebühren entstehen sie aus der Vermietung von Ausstellungsflächen und Räumlichkeiten. In keinem Fall sind die Einnahmen zweckgebunden, sondern fließen in die Gesamteinnahmen ein. Aus einem eventuell erwirtschafteten Überschuss werden ausschließlich satzungsgemäße Aufgaben der DGN finanziert. Die Mitglieder werden über die Einnahmen und Ausgaben im Rahmen der Mitgliederversammlung und über den Internetauftritt der DGN informiert. Offenlegung der Industriebeteiligung Bei nachfolgend genannten Unternehmen informieren wir über die finanzielle Unterstützung des Kongresses gemäß deren Mitgliedschaft im FSA e. V. (Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie), im AKG e. V. (Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen) oder weil die Unternehmen die Veröffentlichung gewünscht haben: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG 24.960,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung Almirall Hermal GmbH 38.610,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung Aristo Pharma GmbH 8.190,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung Baxalta Deutschland GmbH 7.020,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung 3.980,00 EUR für Anzeigenschaltung* 180 Bayer Vital GmbH 74.880,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 90.000,00 EUR für Veranstaltung von Industrie symposien 20.000,00 EUR für Anmietung einer Hospitality-Suite BIAL - Portela & Cª., S.A. 17.160,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung Biogen GmbH 101.400,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 135.000,00 EUR für Veranstaltung von Industriesymposien 35.000,00 EUR für Anmietung einer Hospitality-Suite Transparenz Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA & Pfizer Pharma GmbH 39.000,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums cerbomed GmbH 3.120,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung cerbotec GmbH 4.680,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung Covidien Deutschland GmbH 3.510,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung Daiichi Sankyo Deutschland GmbH 21.060,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums Desitin Arzneimttel GmbH 11.700,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung DIAMED Medizintechnik GmbH 4.680,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung EdgeTech - Speechtechnologies 1.950,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung Eisai GmbH 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums 2.000,00 EUR für eine Auslage im betreuten Infoareal Epikur Software & IT-Service GmbH & Co. KG 2.340,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung Fresenius Medical Care GmbH 6.240,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung Genzyme GmbH 131.820,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 135.000,00 EUR für Veranstaltung von Industriesymposien 5.500,00 EUR für Anmietung eines Meetingraums Merck Serono GmbH 54.600,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums 6.000,00 EUR für Anmietung eines Meetingraums 2.000,00 EUR für eine Auslage im betreuten Infoareal Merz Pharmaceuticals GmbH 10.920,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG 16.380,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums 1.000,00 EUR für Anmietung eines Meetingraums Natus Europe GmbH 7.020,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung Novartis Pharma GmbH 122.850,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 90.000,00 EUR für Veranstaltung von Industrie symposien Pfizer Pharma GmbH 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums Pharm-Allergan GmbH 15.600,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung Roche Pharma AG 15.600,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums 2.000,00 EUR für eine Auslage im betreuten Infoareal Santhera Pharmaceuticals (Schweiz) AG 3.180,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung Shire Deutschland GmbH 14.820,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums Stillachhaus Privatklinik GmbH 3.510,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung Grifols Deutschland GmbH 21.060,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung TAD Pharma GmbH 9.360,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung Ipsen Pharma GmbH 9.360,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung TEMMLER PHARMA GmbH & Co. KG 4.680,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung 181 Allgemeine Informationen Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG 21.840,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums Transparenz Teva Pharma GmbH 54.600,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums 20.000,00 EUR für Anmietung einer Hospitality-Suite Zambon GmbH 4.680,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums Zenicor Medical Systems 3.510,00 EUR für Teilnahme an der Fachausstellung UCB Pharma GmbH 18.720,00 EUR für Teilnahme an der Fachaus stellung 45.000,00 EUR für Veranstaltung eines Industriesymposiums * Abwicklung erfolgt über Wecom GmbH & Co. KG Die aktuelle Übersicht online unter www.dgnkongress.org/kongress/transparenz. Industriegeförderte Preise 1. Preis mit 1.000 EUR, 2. Preis mit 500,00 EUR, 3. Preis mit 300 EUR für das Videoforum Epilepsien und Differenzialdiagnosen mit Unterstützung der UCB Pharma GmbH (Verleihung: Videoforum Epilepsien und Differenzialdiagnosen am Mittwoch, 23. September 2015 von 14:00 – 17:00 Uhr) Hans-Jörg Weitbrecht-Preis für Klinische Neurowissenschaften 2015 der Bayer Vital GmbH (Verleihung: Industriesymposium am Donnerstag, 24. September 2015 von 13:30 – 15:00 Uhr) Oppenheim-Förderpreis für Multiple Sklerose der Novartis Pharma GmbH (Verleihung: Industriesymposium am Freitag, 25. September 2015 von 16:30 – 18:00 Uhr) Preis mit 1.000 EUR für das Videoforum Bewegungsstörungen mit Unterstützung der Licher MT GmbH (Verleihung: Videoforum Bewegungsstörungen am Samstag, 26. September 2015 von 08:30 – 12:00 Uhr) 182 Fachausstellung A F AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG 49 Actelion Pharmaceuticals Deutschland GmbH 65 Almirall 41 G Aristo Pharma GmbH 19 Genzyme GmbH 98 Georg Thieme Verlag KG 25 7 GN Otometrics GmbH B Grifols Deutschland GmbH 5 9 97 Baxalta Deutschland GmbH 29 Bayer Healthcare Deutschland 83 H BBG Entertainment GmbH 51 Hennig Arzneimittel BESA GmbH 60 BIAL – Portela & Cª., S.A. 47 I Biogen GmbH 99 Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG 90 inomed Medizintechnik GmbH & SIGMA Medizin-Technik GmbH 16 BOSANA Medizintechnik GmbH Interacoustics GmbH 68 Invitalis GmbH 71 Ipsen Pharma GmbH 40 Bristol Myers Squibb GmbH & Pfizer Pharma GmbH 79 85 C CeGaT GmbH K 91 b cerbomed GmbH 72 cerbotec GmbH 91a Compumedics Germany GmbH 74 Covidien Deutschland GmbH 67 CSL Behring GmbH 38 D 13 Desitin Arzneimittel GmbH 44 Dr. Langer Medical 3 24 E EdgeTech – Speechtechnologies Kedrion International GmbH 86 Kohlhammer18 L Lehmanns Media GmbH Licher MT GmbH 102 66 M Daiichi Sankyo Deutschland GmbH DIAMED Medizintechnik GmbH 73 101 electroCore Germany GmbH 58 Elsevier GmbH 57 Epikur Software & IT-Service GmbH & Co. KG 77 Medice Pharma 59 Medscape Deutschland 78 Medtronic GmbH 1 Merck Serono GmbH 92 Merz Pharmaceuticals GmbH 36 Mindray Medical Germany GmbH 45 Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG 37 Den Ausstellungsplan finden Sie auf Seite 188. 183 Allgemeine Informationen Autronic Reglersysteme GmbH Fresenius Medical Care GmbH Fachausstellung N Shire Deutschland GmbH 88 Natus Europe GmbH 30 Shire Deutschland GmbH 6 76 SIGMA Medizin-Technik GmbH & inomed Medizintechnik GmbH 16 Sintetica GmbH 84 SMT medical technology GmbH & Co. KG 10 SOMNOmedics GmbH 33 Springer Verlag GmbH 35 STADApharm GmbH 62 Stillachhaus Privatklinik 64 neuraxpharm Arzneimittel GmbH Neuronix75 NIHON KOHDEN Europe GmbH Novartis Pharma GmbH 89 80, 81 O Octapharma GmbH 93 Olympus Deutschland GmbH 17 T P TAD Pharma GmbH 34 85 Temmler Pharma 52 Pharm-Allergan GmbH 31 Teva Pharma GmbH 82 proxomed Medizintechnik GmbH 94 Pfizer Pharma GmbH & Bristol Myers Squibb GmbH U UCB Pharma GmbH R Rehder/Partner GmbH REICHERT GmbH Buchhandlung Roche Pharma AG 28 69 100 87 W W. L. Gore & Associates GmbH 48 Z S 39 Zambon GmbH 56 Schattauer GmbH 70 Zenicor Medical Systems 61 Schreiber & Tholen Medizintechnik GmbH 63 Santhera Pharmaceuticals Den Ausstellungsplan finden Sie auf Seite 188. 184 Vereine & Verbände A F AHC-Deutschland e.V. / Alternierende Hemiplegie FSV Deutsche Neurologen 1997 e. V. H B Berufsverband Deutsche Neurologen e. V. Hoffnungsbaum e.V. – Verein zur Förderung der Erforschung und Behandlung von NBiA Bundesverband Neurofibromatose e. V. K D Deutsche Dystonie Gesellschaft e.V. Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose Deutsche GBS Initiative e.V. – Bundesverband R Deutsche Gesellschaft für Epileptologie e. V. RLS e.V. Deutsche Restless Legs Vereinigung Deutsche Gesellschaft für intrakranielle Hypertension e.V. Deutsche Gesellschaft für Neurologie e. V. / Junge Neurologen S Syrinx-Hessen/DA-SHG Deutsche Heredo-Ataxie-Gesellschaft e. V. Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. T Tom Wahlig Stiftung Jena Deutsche Narkolepsie-Gesellschaft e.V. Deutsche PSP-Gesellschaft e. V. Allgemeine Informationen DMG – Deutsche MyasthenieGesellschaft e.V. 185 Pläne CCD Congress Center Düsseldorf © DGN Dienstleistungsgesellschaft mbH 186 Allgemeine Informationen Pläne CCD Congress Center Düsseldorf © DGN Dienstleistungsgesellschaft mbH 187 Pläne CCD Congress Center Düsseldorf © DGN Dienstleistungsgesellschaft mbH 188 Allgemeine Informationen Veranstaltungsort CCD Congress Center Düsseldorf Eingang Stadthalle Rotterdamer Straße 141 40474 Düsseldorf www.ccd.de Öffnungszeiten Registrierung/Kongresssekretariat Mittwoch, 23.09.2015 Donnerstag, 24.09.2015 Freitag, 25.09.2015 Samstag, 26.09.2015 08:00 – 18:00 06:30 – 18:00 07:30 – 19:00 08:00 – 16:00 Speaker Service Center Mittwoch, 23.09.2015 Donnerstag, 24.09.2015 Freitag, 25.09.2015 Samstag, 26.09.2015 08:00 – 18:00 06:30 – 18:00 07:30 – 19:00 08:00 – 15:00 Garderobe Mittwoch, 23.09.2015 Donnerstag, 24.09.2015 Freitag, 25.09.2015 Samstag, 26.09.2015 08:00 – 19:30 06:30 – 20:30 07:30 – 21:00 08:00 – 16:30 Fachausstellung Mittwoch, 23.09.2015 Donnerstag, 24.09.2015 Freitag, 25.09.2015 Samstag, 26.09.2015 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 geschlossen Ausstellung Vereine & Verbände Mittwoch, 23.09.2015 Donnerstag, 24.09.2015 Freitag, 25.09.2015 Samstag, 26.09.2015 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 15:00 Kongresskindergarten Mittwoch, 23.09.2015 Donnerstag, 24.09.2015 Freitag, 25.09.2015 Samstag, 26.09.2015 09:30 – 18:30 07:30 – 18:30 08:30 – 18:30 08:30 – 16:00 Kongresssprache Allgemeine Informationen Die Kongresssprache ist Deutsch. Einige ausgewählte Beiträge werden in Englisch gehalten, es wird keine Übersetzung angeboten. 189 Allgemeine Informationen Preisverleihungen Folgende Preise werden auf dem 88. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie vergeben: • Heinrich Pette-Preis Preisträger: Prof. Dr. Jochen Weishaupt (Ulm) Verleihung: Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 24. September 2015, von 10:30 – 12:30 Uhr, Raum 1 •Erb-Becher Preisträger: Prof. Dr. Peter Berlit (Essen) Verleihung: Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 24. September 2015, von 10:30 – 12:30 Uhr, Raum 1 • Wilhelm Erb-Gedenkmünze Preisträger: Prof. Dr. Albert C. Ludolph (Ulm) Verleihung: Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 24. September 2015, von 10:30 – 12:30 Uhr, Raum 1 • Thiemann-Fellowship in der Deutschen Gesellschaft für Neurologie Preisträger: Bekanntgabe im Rahmen der Verleihung Verleihung: Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 24. September 2015, von 10:30 – 12:30 Uhr, Raum 1 • Ehrenmitgliedschaft der DGN Ehrenmitglied: Prof. Dr. Dr. h.c. Dipl. Psych. Werner Hacke Verleihung: Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 24. September 2015, von 10:30 – 12:30 Uhr, Raum 1 • Deutscher Journalistenpreis Neurologie Preisträger Kategorie Wort: Dr. Jürgen Broschart (Hamburg), Johanna Romberg (Hamburg) Preisträger Kategorie Elektronische Medien: Ilka aus der Mark, Katrin Krieft, Kristin Raabe, Georg Wieghaus, Tanja Winkler Verleihung: Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 24. September 2015, von 10:30 – 12:30 Uhr, Raum 1 • Adolf Wallenberg-Preis Preisträger: Prof. Dr. Hagen Huttner (Erlangen) Verleihung: Symposium der Arbeitsgemeinschaft Herz und Hirn am Mittwoch, 23. September 2015, von 10:00 – 13:00 Uhr, Raum 1 • Minisymposium der Stiftung Felgenhauer zur Förderung junger Neurowissenschaftler Preisträgersymposium: The cerebellum and its role during learning and neurological diseases Verleihung: Samstag, 26. September 2015 von 10:00 – 12:30 Uhr, Raum 14 DGN(forum •Posterpreise Die Preisträger erhalten nach dem Kongress eine Urkunde per Post und werden darüber hinaus namentlich und mit Postertitel im „Forum neurologicum“ der Zeitschrift „Aktuelle Neurologie“ sowie auf der Kongresswebsite veröffentlicht. Veröffentlichung Abstracts Alle angenommenen Abstracts werden auf der Kongresshomepage als zitierfähiges eBook für die nächsten zehn Jahre veröffentlicht. Die Abstracts werden nicht als CD herausgegeben. Videoaufzeichnung der Vorträge der DGN-Fortbildungsakademie Auch in diesem Jahr werden die Vorträge der Fortbildungsakademie audio-visuell aufgezeichnet und allen registrierten Teilnehmern online zugänglich gemacht. Beim Upload im Vorfeld sowie vor Ort an der Rezeption des Speaker Service Centers fragen wir jeden einzelnen Referenten der Fortbildungsakademie um seine Zustimmung für die Aufnahme und Veröffentlichung seines Vortrages. Die Antwort wird elektronisch erfasst. Es werden nur Vorträge veröffentlicht, für die eine Zustimmungserklärung des Referenten vorliegt. Die Videos stehen allen registrierten Teilnehmern innerhalb von 24 Stunden in der Online-Programmübersicht (Virtual Meeting) auf www.dgnkongress.org zur Verfügung. Um die Videos anzusehen, müssen Benutzername und Passwort, die auch bei der Online-Anmeldung verwendet wurden, eingegeben werden. W-LAN „dgnkongress“ Für alle Teilnehmer, Gäste und Aussteller steht W-LAN kostenfrei zur Verfügung. Die Nutzung des W-LAN erfolgt auf eigenes Risiko. Es dürfen keine Inhalte versendet, empfangen oder verbreitet werden, die strafrechtliche Tatbestände wie Volksverhetzung (§130 StGB), verbotene rechts- oder linksextremistische Propaganda, persönlichkeitsrechtliche Bestimmungen wie Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung (§§ 185 – 189 StGB) oder Verbreitung pornographischer Schriften (§ 184 StGB) erfüllen oder Rechte Dritter wie Namens-, Persönlichkeits-, Urheber-, Wettbewerbs- und Markenrechte verletzen. In gleichem Maße sind die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und dem Schutz der Privatsphäre Dritter zu beachten. Um eine Verbindung herzustellen, verbinden Sie sich mit dem Wifi-Netzwerk „dgnkongress“. Das Passwort lautet ebenfalls „dgnkongress“. Anschließend sind Sie direkt mit dem Internet verbunden. 190 © fotolia.com/Anibal Trejo ARBEITSTAGUNG NEUROINTENSIVMEDIZIN 33. JAHRESTAGUNG der Deutschen Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin (DGNI) und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) © studited - Fotolia.com 28.–30. JANUAR 2016 BERLIN Tagungspräsident Tagungssekretär Prof. Dr. med. Jürgen Piek Dr. med. Christian Henker Universitätsmedizin Rostock Mitorganisatoren Prof. Dr. med. Uwe Walter PD Dr. med. Matthias Wittstock Universitätsmedizin Rostock Nutzen Sie die ANIM, um nach qualifiziertem Klinikpersonal zu suchen! Unser Stellenmarkt bietet hierzu online wie auch während der Arbeitstagung ideale Möglichkeiten und erfreut sich regem Interesse! Informieren Sie sich unter www.anim.de. Allgemeine Informationen Catering Es werden Wasser und Obst an mehreren Stationen im CCD kostenfrei angeboten. In der Halle 1 finden Sie das Kongress-Bistro mit einem ganztägigen Gastronomieangebot. In der Zeit von 12:00 – 15:00 Uhr kann aus vier Mittagsgerichten ausgewählt werden. Eine zusätzliche Snackbar ist im Foyer im 1. Obergeschoss an allen vier Tagen geöffnet. Wichtiger Hinweis: Erstmals hat die DGN Einfluss auf die Preisbildung des Caterers genommen und beteiligt sich direkt an den Kosten für die gastronomische Versorgung der Teilnehmer. Im Ergebnis kosten die Speisen maximal 5,00 EUR pro angebotenes Gericht. Die Preise für Heiß- und Kaltgetränke bewegen sich im durchschnittlichen Bereich. Es kann in bar oder mit EC-Karte bezahlt werden. Garderobe Es gibt die Möglichkeit, Garderobe und Gepäck kostenfrei abzugeben. Fundsachen Bitte geben Sie Fundsachen im Kongresssekretariat ab, diese werden während des Kongresses dort aufbewahrt. Nach dem Kongress werden die Fundsachen an die DGN übergeben, welche die Fundsachen dann bis zu zwei Monate nach dem Kongress einlagert und anschließend entsorgt. Bitte kontaktieren Sie im Verlustfall nach dem Kongress: [email protected]. Namensschilder Alle Teilnehmer werden gebeten, das Namensschild während des Kongresses ständig zu tragen. Das Sicherheits personal hat die Aufgabe, die Namensschilder zu prüfen. Die unterschiedlichen Gestaltungen der Bänder für das Namensschild haben folgende Bedeutung: • • • • DGN-Logo: Teilnehmer JuNo-Logo: Junge Neurologen Grün: Aussteller Gelb: Presse Parkplätze Ein dichtes Autobahnnetz umgibt Düsseldorf. Folgen Sie der Beschilderung Messe (Düsseldorf Nord, Flughafen), dann CCD Süd, dann Eingang Stadthalle. Bitte nutzen Sie den Parkplatz P 5 (direkt gegenüber dem Eingang der Stadthalle) oder alternativ den Parkplatz P 3 (CCD Süd). Kosten: 1,50 EUR pro Stunde / 15,00 EUR pro Tag Nachhaltigkeit Die DGN ist bestrebt, ihre Kongresse soweit wie möglich nachhaltig und umweltfreundlich durchzuführen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher umgesetzt: • vorrangig elektronische Bewerbung des Kongresses • Abstracteinreichung und Registrierung erfolgen online und somit komplett papierlos • Abstracts als eBook statt eines gedruckten Abstractbandes • Aufforderung an die Aussteller, ihre Stände umweltverträglich zu gestalten • Verwendung von umweltfreundlichen Bändern für Namensschilder (hergestellt aus recycelten PET-Flaschen) • Verwendung von umweltfreundlichem Papier, insbesondere beim Vor- und Hauptprogramm • Verwendung von umweltfreundlichen Teilnehmerausweisen •Verwendung von umweltfreundlichen, wiederverwertbaren Kongresstaschen (hergestellt aus 50% recycelten PET-Flaschen) • Installation eines betreuten Infoareals für ausgewählte Flyer und Informationen •Bahnanreise mit 100% Ökostrom – mit dem Veranstaltungsticket im Rahmen der Kooperation zwischen DGN und Deutscher Bahn. 192 Anmeldung Die Kongressgebühren beinhalten alle Veranstaltungsteile mit Ausnahme der Kurse der Fortbildungsakademie (separate kostenpflichtige Buchung notwendig) und der Mitgliederversammlungen (Teilnahme nach Einladung). Kongressgebühren vor Ort DGN-Mitglied Nichtmitglied Gesamtkongress Ärzte/Fachärzte/ weitere Berufsgruppen 230 EUR 460 EUR Tageskarte Ärzte/Fachärzte/ weitere Berufsgruppen 120 EUR 240 EUR Gesamtkongress Assistenzärzte/innen1 175 EUR 350 EUR Tageskarte Assistenzärzte/innen1 100 EUR 190 EUR Gesamtkongress Ermäßigt1, 2 115 EUR 230 EUR Tageskarte Ermäßigt1, 2 70 EUR 130 EUR Gesamtkongress Technische AssistentInnen/ Therapeuten/ Pflegepersonal1 – 230 EUR Tageskarte Technische AssistentInnen/ Therapeuten/ Pflegepersonal1 – 130 EUR Gesamtkongress StudentInnen / PJler, Presse kostenfrei kostenfrei 2 Nachweis erforderlich RentnerInnen, Arbeitslose, Eltern im Erziehungsurlaub, Doktoranden Allgemeine Informationen 1 193 Anmeldung Kursgebühren Fortbildungsakademie vor Ort Die Teilnahme an den Fortbildungskursen ist nur in Verbindung mit der Buchung einer Kongressteilnahme möglich. Es muss mindestens eine Tageskarte für den jeweiligen Tag gebucht werden, an dem der Kurs stattfindet. Wird ein ganztägiger Kurs (GTK oder SK 1) gebucht, so muss für diesen Tag bzw. Zeitraum keine Kongress gebühr entrichtet werden. Die Teilnehmerzahl der Kurse ist begrenzt. Die Kursangebote sind grundsätzlich freibleibend, d. h. sie sind als Angebot im Rahmen der verfügbaren Kursplätze zu verstehen. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. DGN-Mitglied Nichtmitglied Ganztagskurse (GTK) 100 EUR 150 EUR Halbtageskurse (HTK) (außer HTK 10) 60 EUR 90 EUR Halbtagskurs HTK 10 – DEGUM Kurs 80 EUR 120 EUR Seminare 1,5-stündig (S 1, S 2, S 3, S 4, S 6, S 7, S 8, S 9) 40 EUR 60 EUR Seminare 2-stündig (S 5) 80 EUR 120 EUR SK – Sonderkurse (SK 2, 3, 4) 130 EUR 190 EUR Die Teilnahme- sowie die Kursgebühren werden durch die Deutsche Gesellschaft für Neurologie erhoben und sind umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 a UStG. Zahlungsbedingungen Die Gebühren sind in bar oder per Kreditkarte (Visa, MasterCard) zu entrichten. Die Abwicklung der Zahlung per Kreditkarte erfolgt über unseren Partner Computop. Haftungsbedingungen Der Veranstalter haftet nicht für Verluste, Unfälle oder Schaden an Personen oder Objekten, egal welcher Ursache.Teilnehmer und Begleitpersonen besuchen den Kongress und alle Begleitveranstaltungen auf eigenes Risiko und Verantwortung. Der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass er dem Veranstalter gegenüber keine Schadensersatzansprüche stellen kann, wenn die Durchführung des Kongresses durch unvorhergesehene politische, klimatische oder wirtschaftliche Ereignisse oder allgemein durch höhere Gewalt erschwert oder verhindert wird, sowie wenn Programmänderungen wegen Absagen von Referenten usw. erfolgen müssen. Mit seiner Anmeldung erkennt der Teilnehmer diesen Vorbehalt an. 194 Eine Stimme für die Neurologie Ihre Vorteile als Mitglied der DGN - bis zu 50 % reduzierte Gebühren für DGN-Kongress und CME-Fortbildungen - stark vergünstigte Abonnements der Fachzeitschriften: „Der Nervenarzt“, „Aktuelle Neurologie“ und „InFo Neurologie & Psychiatrie“ inkl. Online-Ausgaben sowie Zugang zum elektronischen Archiv des „European Journal of Neurology“ Weitere Informationen: www.dgn.org/mitglied-werden Mitglied werden können - approbierte Ärzte - Neurowissenschaftler - Studierende der Humanmedizin - DGN-Internetauftritt: Zugang zu Informationen und Dokumenten im internen Bereich - kostenlose Erstberatung in berufsund arbeitsrechtlichen Fragen - Serviceleistungen für die gesamte Neurologie: u. a. ständig aktualisierte Leitlinien Neurologie, Qualitätssicherung in Aus- und Weiterbildung, Nachwuchsarbeit, Stellenmarkt Neurologie - Öffentlichkeitsarbeit für die Neurologie und politische Stimme im Gesundheitssystem Ihr Ansprechpartner: Deutsche Gesellschaft für Neurologie Mitgliederservice Reinhardtstr. 27 C 10117 Berlin Tel.: +49 (0) 30 53 14 37 930 Fax: +49 (0) 30 53 14 37 939 E-Mail: [email protected] www.dgn.org Zertifizierung Zertifizierung durch die Ärztekammer Nordrhein Kongressteilnahme Punkte Kat. Datum Zeit 3 B 23.09.2015 10:00 – 14:00 3 B 23.09.2015 15:00 – 19:45 3 B 24.09.2015 07:30 – 12:00 3 B 24.09.2015 13:00 – 20:00 3 B 25.09.2015 08:30 – 13:00 3 B 25.09.2015 14:00 – 20:00 3 B 26.09.2015 08:30 – 12:00 3 B 26.09.2015 13:00 – 16:00 Veranstaltungsname Teilnahme am wissenschaftlichen Programm des Kongresses, außer Fortbildungskursen und Industrieveranstaltungen Bei einer Kongressteilnahme von mindestens 3 Zeitstunden pro Tag, erhalten Sie 3 Fortbildungspunkte. Bei einer Kongressteilnahme von mindestens 6 Zeitstunden pro Tag, erhalten Sie 6 Fortbildungspunkte. Die Punkte für die Teilnahme an Fortbildungskursen werden nicht zu den Punkten der Kongressteilnahme hinzu addiert. Wird ein Kurs der Fortbildungsakademie besucht, wird die Dauer des Kurses von dem Zeitraum des Kongressaufenthalts an diesem Tag abgezogen und der dadurch verbleibende Kongressaufenthalt wie oben bepunktet (3 bzw. 6 Punkte), zusätzlich werden die Punkte des Kurses angerechnet. Beispiel 1 Sie scannen sich morgens um 08:00 Uhr bei Betreten des Hauses ein und scannen sich um 18:00 Uhr bei Verlassen des Hauses aus, besuchen Vortragsveranstaltungen des Kongresses und einen Kurs, der von 15:00 – 17:00 Uhr geht. Dann waren Sie 10 Stunden anwesend und haben davon 2 Stunden am Kurs teilgenommen. Jetzt erhalten Sie die Punkte für den Kurs und zusätzlich noch 6 Punkte für die Kongressteilnahme, da Sie über den Kurs hinaus noch 8 Zeitstunden am Kongress teilgenommen haben. Beispiel 2 Sie scannen sich morgens um 10:30 Uhr bei Betreten des Hauses ein und scannen sich um 17:00 Uhr bei Verlassen des Hauses aus, besuchen Vortragsveranstaltungen des Kongresses und einen Kurs, der von 15:00 – 17:00 Uhr geht. Dann waren Sie 6,5 Stunden anwesend und haben davon 2 Stunden am Kurs teilgenommen. Jetzt erhalten Sie die Punkte für den Kurs und zusätzlich noch 3 Punkte für die Kongressteilnahme, da Sie über den Kurs hinaus noch 4,5 Zeitstunden am Kongress teilgenommen haben. Referententätigkeit 196 Punkte Kat. 1 F Beschreibung Referenten des Kongresses erhalten insgesamt einen zusätzlichen Punkt. Dieser kann nicht automatisch an die Ärztekammer übermittelt werden, deshalb müssen Sie die Bescheinigung, auf der dieser Punkt ausgewiesen ist, selbständig bei Ihrer Ärztekammer einreichen. Zertifizierung Fortbildungskurse Kat. Datum Zeit Veranstaltungsname 6 A 23.09.2015 10:00 – 15:30 GTK 1 – Intensivneurologie 6 A 23.09.2015 10:00 – 15:30 GTK 2 – Curriculum Kognitive Neurologie: Modul 4 „Sprache und Sprechen“ 6 A 25.09.2015 08:30 – 14:00 GTK 3 – Therapiekurs 6 A 25.09.2015 08:30 – 14:00 GTK 4 – Somatoforme und dissoziative Störungen 6 A 25.09.2015 08:30 – 14:00 GTK 5 – Curriculum Kognitive Neurologie: Modul 5 „Qualitative und quantitative Bewusstseins störungen, Komar, Delir, Psychose“ 6 A 26.09.2015 08:30 – 14:00 GTK 6 – Aktuelle Neurologie 6 A 26.09.2015 08:30 – 14:00 GTK 7 – Interdisziplinärer Diagnostikkurs 3 A 23.09.2015 10:00 – 13:00 HTK 1 – Gerontoneurologie 3 A 23.09.2015 10:00 – 13:00 HTK 2 – Neuroonkologie 3 A 23.09.2015 13:30 – 16:30 HTK 3 – Neurorehabilitation in Klinik und Praxis: kontrovers betrachtet 3 A 23.09.2015 14:00 – 17:00 HTK 4 – Nerven! 3 A 23.09.2015 14:00 – 17:00 HTK 5 – Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems 3 A 23.09.2015 16:00 – 19:00 HTK 6 – Neurootologie 3 A 23.09.2015 16:00 – 19:00 HTK 7 – Schlaganfall 3 A 24.09.2015 07:30 – 10:30 HTK 9 – Muskelerkrankungen: Leitpfade für Diagnostik und Therapie 3 A 24.09.2015 07:30 – 10:30 HTK 10 – Klinisch relevante Neurosonologie 3 A 24.09.2015 07:30 – 10:30 HTK 11 – Der lehrreiche Fall: mit TED 3 A 24.09.2015 07:30 – 10:30 HTK 12 – Autoimmunkrankheiten 3 A 24.09.2015 07:30 – 10:30 HTK 13 – Schmerzdiagnose und -therapie in der Neurologie 3 A 24.09.2015 07:30 – 10:30 HTK 14 – Kinder- und Jugendneurologie: Wandel neurologischer Krankheitsbilder vom Kindes- zum Erwachsenenalter 3 A 24.09.2015 16:00 – 19:00 HTK 15 – Differentialdiagnostik und Therapie dementieller Erkrankungen 3 A 25.09.2015 08:30 – 11:30 HTK 16 – Differentialdiagnostik von Anfällen: paroxysmale Syndrome 3 A 25.09.2015 08:30 – 11:30 HTK 17 – Neurotraumatologie 3 A 26.09.2015 08:30 – 11:30 HTK 18 – Neurologie-Geriatrie: Managementprobleme bei Erkrankungen mit Beteiligung des Nervensystems im Alter 3 A 26.09.2015 08:30 – 11:30 HTK 19 – Grundlagen der Neuroradiologie 3 A 26.09.2015 08:30 – 11:30 HTK 20 – Epileptologie 197 Allgemeine Informationen Punkte Zertifizierung Punkte Kat. Datum Zeit 3 A 26.09.2015 08:30 – 11:30 HTK 21 – Curriculum Notfallmedizin „Leitsymptome in der Notaufnahme“ Veranstaltungsname 3 A 26.09.2015 12:00 – 15:00 HTK 22 – Kopfschmerz 3 A 26.09.2015 12:00 – 15:00 HTK 23 – Klinisch relevante Neuigkeiten zur ParkinsonKrankheit 3 A 26.09.2015 12:00 – 15:00 HTK 24 – Neurologische Begutachtung für Anfänger 2 A 24.09.2015 13:30 – 15:00 S 1 – Fallseminar Polyneuropathien 2 A 24.09.2015 13:30 – 15:00 S 2 – Anfalls- und Epilepsie: Interaktiver Kurs mit TED 2 A 24.09.2015 13:30 – 15:00 S 3 – Vielleicht jung, manchmal schön, und unentschlossen: Junge Fachärzte am Scheideweg 2 A 24.09.2015 15:30 – 17:00 S 4 – Neuropharmakologie: Interaktionen von Medikamenten im Alltag leicht gemacht 2 A 25.09.2015 12:30 – 14:30 S 5 – Neurologische Syndromatologie 2 A 25.09.2015 15:00 – 16:30 S 6 – Ambulante Notfälle: Red flags in Praxis und Notaufnahme 2 A 25.09.2015 16:30 – 18:00 S 7 – Hirntoddiagnostik 2 A 25.09.2015 17:00 – 18:30 S 8 – Die Lokalisation komplexer Hirnfunktionen 2 A 26.09.2015 12:00 – 13:30 S 9 – Tremor und Gangstörungen 8 A 23.09.2015 09:00 – 18:00 SK 1 – FEES – Teil 1 8 A 24.09.2015 09:00 – 18:00 SK 1 – FEES – Teil 2 6 A 25.09.2015 09:00 – 15:15 SK 1 – FEES – Teil 3 4 A 23.09.2015 10:00 – 13:30 SK 2 – Bewegungsstörungen – ein Videoseminar 4 A 24.09.2015 15:30 – 19:00 SK 3 – Fachübergreifende Entscheidungen in der Neurologie: Interdisziplinärer Kurs mit TED 4 A 25.09.2015 14:30 – 18:00 SK 4 – Kontroversen in der Neurologie 3 A 24.09.2015 16:00 – 19:00 WS – Hands-on-Kurs: Schwindel und Augen bewegungsstörungen – Diagnose und Therapie Fragen und Antworten zur Zertifizierung durch die Ärztekammer Wer und vor allem wie kann man CME-Fortbildungspunkte sammeln? • Ärztinnen und Ärzte für die Kongressteilnahme und die Teilnahme an Fortbildungskursen • Referenten durch Referententätigkeit Wie werden die Punkte erfasst? • Teilnahme am einheitlichen EIV-Verfahren • Erfassung Ihrer Anwesenheit wird vor Ort elektronisch vorgenommen und automatisch übermittelt sofern Ihre EFN-Nummer (Einheitliche Fortbildungsnummer) bekannt ist • Ärztinnen und Ärzte aus Österreich und der Schweiz werden ebenfalls elektronisch erfasst, die Punkte jedoch nicht automatisch übermittelt 198 Zertifizierung Wie bekommen die Organisatoren meine EFN-Nummer bzw. Barcode? • Fortbildungspunkte werden nur anhand der EFN-Nummer vergeben • das Führen einer Teilnehmerliste ohne EFN-Nummer wird nicht anerkannt • Angabe Ihrer EFN-Nummer während des Registrierungsprozesses erforderlich • Angabe der EFN-Nummer auch auf dem Kongress am CME-Schalter möglich • Eingeladene Referenten werden am Referentenschalter danach gefragt • Nach dem Kongress erhalten Sie auf dem Kongressportal Zugang zu Ihrer Bescheinigung und können spätestens dort Ihre EFN-Nummer eintragen Wann und wie oft muss ich mich scannen lassen? • jeden Tag beim ersten Betreten und beim endgültigen Verlassen des Kongresshauses an einer der CMEStationen • es wird der Barcode auf Ihrem Namensschild gescannt • der Barcode auf dem Namensschild entspricht nicht Ihrem EFN-Barcode • haben Sie Ihre EFN-Nummer bei der Registrierung angegeben, so ist diese in Ihrem Teilnehmerbarcode (auch für die Folgejahre) hinterlegt • die Punkte werden auf Basis Ihrer zeitlichen Anwesenheit vergeben, deshalb müssen Sie sich sofort beim Betreten des Kongresshauses einscannen, ein späteres Nachholen des Scannens zieht ggf. einen Punkteverlust nach sich, wenn Sie nicht die erforderliche Mindeststundenanzahl anwesend waren • für die einzelnen Fortbildungskurse wird zusätzlich bei Betreten des Kursraumes gescannt Kann ich die Anwesenheitskontrolle umgehen bzw. ablehnen? • die Barcode-Erfassung erfolgt freiwillig • ohne Barcode-Erfassung und hinterlegte EFN-Nummer übermitteln wir keine Punkte an die Ärztekammern Was passiert, wenn ich vergessen habe mich einscannen zu lassen? • das Vergessen des Scannens zieht ggf. einen Punkteverlust nach sich • Punkte werden nur durch elektronische Erfassung Ihres Barcodes auf dem Namensschild sowie die hinterlegte EFN-Nummer gutgeschrieben • eine pauschale Punktevergabe ohne Scannen kann leider nicht erfolgen Wie erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung? • Sie erhalten vor Ort auf dem Kongress keine Teilnahmebescheinigung • ein postalischer Versand von Teilnahmebescheinigungen erfolgt nicht • Sie können Ihre CME-Bescheinigung nach dem Kongress online im Kongressportal unter dem Button „Teilnahmebescheinigung“ herunterladen • Sie benötigen dafür die E-Mail und das Passwort, mit denen Sie die Kongressregistrierung vorgenommen haben • Sie sehen, welche Punkte Ihnen automatisch für Ihre Kongressteilnahme und Kursbesuche gutgeschrieben wurden Wie kann ich fehlende Punkte beanstanden? • sollten Ihrer Meinung nach Punkte fehlen, so wenden Sie sich bitte bis spätestens zwei Wochen nach dem Kongress per E-Mail an [email protected] Allgemeine Informationen • die Beanstandung wird geprüft und ggf. korrigiert, die korrigierte Bescheinigung müssen Sie dann allerdings selbst bei Ihrer Ärztekammer einreichen 199 Zertifizierung Innerhalb welcher Frist kann ich meine Punkte beanstanden? • die Teilnehmermeldung muss kurzfristig nach dem Kongress bei der Ärztekammer elektronisch erfolgen • wir werden Ihnen nach dem Kongress Ihre Teilnahmebescheinigungen per Download im Kongressportal zur Verfügung stellen • Änderungswünsche werden bis spätestens zwei Wochen nach dem Kongress per E-Mail [email protected] entgegen genommen • EFN-Nummern oder Reklamationen, die nicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Kongress vorliegen, können nicht mehr elektronisch korrigiert werden, Sie müssten dann Ihre korrigierte Bescheinigung selbständig bei Ihrer zuständigen Ärztekammer einreichen Wann kann ich die Punkte auf meinem persönlichen Punktekonto bei der Ärztekammer einsehen? Nach erfolgreicher elektronischer Übermittlung der Punkte durch uns (ca. 4 Wochen nach dem Kongress) dauert es ca. 8 Tage bis die Punkte auf Ihrem persönlichen Konto erscheinen. Muss ich eine Evaluation ausfüllen? • die Ärztekammer verlangt eine Qualitätskontrolle anhand einer Evaluation • auch die DGN möchte Ihnen einen qualitativ ansprechenden Kongress bieten und ist daher auf Ihr Feedback angewiesen • bevor Sie sich Ihre Bescheinigung herunter laden können, werden Sie aufgefordert eine Online-Evaluation auszufüllen Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie e.V. Punkte Datum Zeit 10 23.–26.09.2015 – Veranstaltungsname 1 25.09.2015 08:30 – 14:00 GTK 3 – Therapiekurs 1 26.09.2015 08:30 – 14:00 GTK 7 – Interdisziplinärer Diagnostikkurs 2 25.09.2015 08:30 – 11:30 HTK 16 – Differentialdiagnostik von Anfällen: paroxysmale Syndrome Kongressteilnahme 2 26.09.2015 08:30 – 11:30 HTK 20 – Epileptologie 1 26.09.2015 08:30 – 11:30 HTK 21 – Curriculum Notfallmedizin „Leitsymptome in der Notaufnahme“ 2 24.09.2015 13:30 – 15:00 S 2 – Anfalls- und Epilepsie: Interaktiver Kurs mit TED 1 24.09.2015 15:30 – 17:00 S 4 – Neuropharmakologie: Interaktionen von Medikamenten im Alltag leicht gemacht Die Punkte, welche durch die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie e.V. vergeben worden sind, sind auf der CME-Bescheinigung der Ärztekammer ausgewiesen. Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. Std. Datum Zeit 3 Std. 24.09.2015 07:30 – 10:30 Veranstaltungsname HTK 10 – Klinisch relevante Neurosonologie Die Bescheinigung für den DEGUM-Kurs erhalten Sie vom Saalpersonal am Ausgang bei Ende der Veranstaltung ausgehändigt, ggf. holen Sie sich diese nachträglich noch am CME-Schalter ab. 200 Presse Service für Journalisten Bis zu 6.000 Experten für Gehirn und Nerven vier Tage lang unter einem Dach: Diese Chance bietet sich Journalisten nur im Rahmen des DGN-Kongresses, eines der größten Neurologie-Kongresse Europas. Was sonst aufwendige Recherchen, langwierige Telefonate oder Reisen erfordert, finden Journalisten hier kompakt an einem einzigen Ort. Neben Vorträgen, Seminaren, Workshops und Fachausstellungen zu Forschung, Prävention, Diagnose und Therapie neurologischer Erkrankungen gibt es ausreichend Raum und Gelegenheit für persönliche Gespräche und Interviews mit den führenden Köpfen der deutschen und internationalen Neuromedizin – und vielfältige Impulse für Ihre journalistische Arbeit. Aktuelle Presseinformationen, einen Bilder-Service, Termine der Pressekonferenzen sowie Informationen über die DGN und den Kongress finden Sie unter www.dgn.org/presse. Die Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Neurologie unterstützt Sie gerne während des Kongresses und auch danach. Online-Akkreditierung für Journalisten Bitte akkreditieren Sie sich für den DGN-Kongress online unter: www.dgn.org/presse-akkreditierung Pressezentrum der DGN auf dem Kongress Das Pressezentrum ist während des Kongresses von Mittwoch, 23., bis Freitag, 25. September 2015, von 8:30 bis 18:00 Uhr und am Samstag, 26. September 2015, von 8:30 bis 12:00 Uhr geöffnet. Die DGN stellt Ihnen dort einen Informationscounter, Computer-Arbeitsplätze, Internetzugang, Drucker, Getränke und Snacks zur Verfügung. Auch ein ruhiger Interviewraum ist vorhanden. Pressezentrum im EG / Foyer der Posterausstellung: Tel.: +49 (0)211-9 47 28 00 Pressestelle der DGN c/o albertZWEI media, Englmannstr. 2, 81673 München Tel.: +49 (0)89-46 14 86 22 (Kontakt nach dem Kongress) Fax: +49 (0)89-46 14 86 25 [email protected] www.dgn.org/presse Ihre Ansprechpartner: Frank A. Miltner, Sandra Wilcken, Victoria Leipert Pressesprecher der DGN: Prof. Dr. Hans-Christoph Diener, Essen © DGN/S. Bratulic Pressekonferenzen im DGN(forum Auftakt- und Publikumspressekonferenz Mittwoch, 23. September 2015, 10:00 – 11:00 Uhr Fachpressekonferenz Freitag, 25. September 2015, 11:30 – 12:30 Uhr Aktuelles Programm unter: www.dgn.org/presse Aufnahme in den Presseverteiler Aktuelle Pressemeldungen zum Kongress werden über den Presse-Newsletter der DGN verbreitet. Wenn Sie diesen abonnieren wollen, schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Redaktion und Ihren Kontaktdaten an [email protected] (Stichwort „Aufnahme in Presseverteiler“) oder nutzen Sie das Online-Formular unter www.dgn.org/presse. Deutscher Journalistenpreis Neurologie Auch 2015 wird von der DGN der Deutsche Journalistenpreis Neurologie verliehen. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 24. September 2015, während der Eröffnungsveranstaltung statt. Nähere Informationen finden Sie auf www.dgn.org/presse. 201 Allgemeine Informationen Expertenvermittlung Gerne vermitteln wir Ihnen bei speziellen Fragen oder Themen passende Experten und die notwendigen Hintergrundinformationen. Wenden Sie sich dazu jederzeit an die Pressestelle der DGN. el Cor thier SÜDSUDAN © Isab GEMEINSAM MEHR BEWIRKEN Geprüft + Empfohlen! www.aerzte-ohne-grenzen.de/aerzte-helfen SPENDENKONTO Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00 BIC: BFSWDE33XXX Referenten und Vorsitzende Referenten und Vorsitzende Referenten und Vorsitzende A Abdelhak, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98, 115 Achilles, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Achtzehn, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Ackermann, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 Adams, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Adjano, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Ahle, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Aktas, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62, 66, 80, 169 Albert-Weißenberger, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Albrecht, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81, 94 Alfredsson, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Altenmüller, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Alvarez-Fischer, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Angermaier, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Antoniadis, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 Arendt, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54, 72, 87, 109 Arning, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Arnold, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 Aschenberg, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148, 154 Ayzenberg, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82, 102 B Bachmann, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Back, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Bähr, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49, 142 Bäumer, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Bahn, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Baier, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Baldus, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 Balint, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Balke, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Bar-Or, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 Barlescu, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105, 115 Baron, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87, 168 Bartsch, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109, 137 Batz, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Baum, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 Baumgärtner, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 Baumgartner, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Bayer, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 Becher, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Becker, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Becker, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Becker-Bense, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Bedarf, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Behncke, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Behrendt, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Beil, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 204 Bendszus, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Benes, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169, 172 Bentama, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Berg, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Berg, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Berger, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51, 93 Bergmann, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Berlis, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 Berlit, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . 52, 86, 104, 141, 152 Bernhard, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85, 101, 156 Best, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Beyreuther, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Bieber, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107, 116 Bien, C. . . . . . . . . . . . . . . . 102, 143, 145, 159, 162 Biesalski, A.-S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63, 156 Binder, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123, 156 Binder, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Bingel, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Birklein, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87, 163 Bittner, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Blaes, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 Block, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Bobylev, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Böhm, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Böhmerle, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Boentert, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50, 62, 168 Bösel, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Böttcher, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 Böttcher, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Bogdahn, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113, 141 Boltze, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Borisow, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Brandt, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Brandt, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78, 109, 150 Brandt, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36, 86, 142 Brandt, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Braune, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 Brazel, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Breitenstein, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Brenner, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Brenner, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Brettschneider, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38, 50 Brockmann, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Bros, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 Brück, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159, 163, 164 Brüggemann, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112, 130 Buck, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Buhmann, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Bunse, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Burghaus, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148, 154 Referenten und Vorsitzende C Capetian, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Carstens, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Catarino, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Ceballos-Baumann, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Ceccon, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Cerina, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 Chan, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92, 165, 175 Claeys, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Claßen, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113, 134 Combs, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 Comi, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Cornelissen, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 Coy, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 D Dabitz, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Dachsel, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Däubener, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Dalmau, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Danek, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Danzer, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Darius, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162, 165, 168 de Boni, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103, 115 Deckert, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Dehmel, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Del Tredici-Braak, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Dell’Agnello, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Demleitner, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Dengler, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82, 141 Depboylu, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Derevenciuc, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Dersch, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Deuschl, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . 67, 100, 137, 151 Di Monte, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Dichgans, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36, 163, 168 Diederich, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Diem, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Diener, H.-C. . . . . . . . 60, 67, 68, 137, 148, 163, 165 Dieterich, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36, 86, 111 Dietrich, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 Dietz, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Dinkelbach, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Dirnagl, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36, 141 Djukic, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Dlugaj, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Dodel, R. . . . . . . . . . . . . . . . . 49, 71, 123, 136, 143 Dodt, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Döhner, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Doeppner, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Dörner, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 Dörr, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 Dogan, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Domagk, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Domagk, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Doppler, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93, 148, 154 Doppler, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Dorst, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Dose, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Doss, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Dräger, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Dresel, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Drey, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Drzezga, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Duning, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89, 136 Dunkel, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Dziewas, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122, 133, 140 E Ebel, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 Ebersbach, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55, 146 Ebert, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98, 116 Ebke, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52, 149 Eckert, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 Eckhardt-Henn, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 Eggers, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 Eggert, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136, 146, 171 Ehret, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Eickhoff, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93, 103 Eickhoff, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36, 70, 93 Einhäupl, K. M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 Elger, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70, 137, 162 Ellis, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Els, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 Elwischger, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 Endres, M. . . . . . . . . . . . . . 36, 38, 68, 75, 143, 156 Engelborghs, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Engelhardt, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Erbguth, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . 104, 132, 134, 142 Erdur, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Eskofier, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Eyding, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 205 Referenten und Vorsitzende Burgmer, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 Busch, E. W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 Buschfort, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Referenten und Vorsitzende F Faissner, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Fangerau, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Farschtschi, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Fauser, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Feil, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67, 85 Fellgiebel, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Feneberg, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Fent, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Ferbert, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142, 145, 150 Fernandez, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 Fiehler, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46, 143 Fink, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Fissler, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Fleischer, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Flöel, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58, 60, 126, 142 Fluri, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94, 103 Förderreuther, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Förstl, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 Forsting, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137, 145 Fox, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 Franceschi, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Freilinger, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Freilinger, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56, 92 Frey, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 Fricke, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Friese, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60, 103, 171 Frischholz, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Fritz, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Fritze, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Fritzsch, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Frohnhofen, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 Fugger, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Fuhrer, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Funke, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 G Gärtner, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Gahn, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142, 146, 150, 165 Gaidzik, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 Gasperi, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Gass, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144, 158, 175 Gasser, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Gatermann, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Gaul, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51, 77, 146 Geber, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Geis, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40, 95 Gelderblom, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 206 Gerbershagen, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Gerloff, C. . . . . . . . . . . . 80, 102, 137, 143, 152, 162 Gerstenbrand, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 Gess, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Gierthmühlen, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Giese, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66, 88 Gingele, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Glahn, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122, 133, 140 Glebov, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Göb, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Goebels, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40, 175 Götte, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 Gold, R. . . . . . . . . . . . . . 63, 64, 128, 137, 173, 174 Goldbach, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Golla, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52, 82 Gollwitzer, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102, 115 Golsari, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107, 116 Gorges, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Gourdon, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 Granert, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Grau, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 55 Grefkes, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36, 51, 60, 93 Grehl, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Grimm, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52, 86, 112 Grimmer, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 Grindegard, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 Groden, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102, 140 Gröschel, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55, 77, 81 Grond, M. . . . . . . . . . . . . . 59, 64, 68, 144, 162, 168 Grond-Ginsbach, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Gronewold, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59, 107, 109 Groppa, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56, 81 Grottke, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 Gruber, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Günnewig, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 Gürkov, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Güttsches, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 H Haas, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 Hacke, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46, 158, 163 Hähnel, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Häusler, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68, 75, 168 Haffner, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Hagemann, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Hagenacker, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Hagge, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46, 102 Haghikia, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91, 98 Hahn, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54, 87, 109 Referenten und Vorsitzende Hofmann, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Hofstetter, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Hogenkamp, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 Hohenfeld, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113, 115 Hohlfeld, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Holle, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70, 146 Hollweck, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Hopf-Jensen, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 Hopfner, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81, 156 Hopp, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Hopp, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Horoufchin, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Hottenrott, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Huber, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Hübers, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111, 115 Hümmert, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Hummel, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60, 89 Hund, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 Hundemer, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Huppertz, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Huppke, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Husstedt, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Huttner, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44, 59, 75 I Ickenstein, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122, 133 Ikenberg, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Isak, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Isenmann, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Ivanov, Z. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 J Jacobi, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Jacobs, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59, 144 Jahn, K. . . . . . . . . . . . . . . 40, 68, 90, 129, 135, 145 Jander, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 Jandl, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Jech, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Jeske, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 Jessen, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 Joist, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 Jonas, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 Joshi, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Jost, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171, 172 Jucker, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Jürgens, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 Jungehülsing, G. J. . . . . . . . . . . . . 81, 107, 148, 154 207 Referenten und Vorsitzende Hamann, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38, 123, 129 Hamer, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52, 78, 145 Hamzei, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 Hansel, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113, 116 Hansen, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Hansen, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Happe, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 Hartlmüller, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Hartmann, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Hartmann, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Hartung, H.-P. . . 62, 63, 64, 68, 158, 159, 173, 174 Hartwigsen, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 Hattenhauer, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112, 116 Hattingen, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49, 127 Haupeltshofer, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Haupt, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 Haupts, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Haustein, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Havrdova, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 Hecker, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Heesen, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 Hefter, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 Heide, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40, 85, 105, 114 Heine, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Heinen, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 Heininger, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Helfer, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Hell, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Heller, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Hellwig, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76, 82, 165, 175 Helmchen, C. . . . . . . . . . . . . 40, 111, 112, 129, 135 Hemmer, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169, 170 Henningsen, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 Hermann, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75, 111 Hermann, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58, 107 Heussinger, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Hildebrandt, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Hilz, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71, 168 Hipp, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Hirsch, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Hirschberg, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Hirschbichler, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Höglinger, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71, 88, 146 Hoekstra, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Hömberg, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 Hoepner, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Hörmann, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Hoffmann, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76, 166, 172 Hoffstaedter, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Referenten und Vorsitzende K Kallmann, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89, 165, 175 Kallmünzer, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 Kanaan, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Kapfhammer, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Karenberg, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Kassubek, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70, 82, 144 Kaste, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107, 108, 109 Katsarava, Z. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 Kaufmann, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Kaut, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Kay, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Keitel, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Keller, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82, 133 Kellerer, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Kellinghaus, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Kerasnoudis, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Kerkhoff, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55, 127 Kern, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100, 163 Kerschensteiner, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Kessler, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Keßner, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Kiefer, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128, 134 Kieseier, B. C. . . . 42, 51, 86, 92, 128, 135, 159, 175 Kindermann, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Kirchhoff, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Kitsiou, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Klebe, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 Kleefeld, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Kleffner, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 Klein, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Klein, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 Klein, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88, 128 Kleinschnitz, C. . . . . . . . . . . 51, 58, 59, 94, 156, 167 Kleiter, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Klockgether, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Klostermann, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Klotz, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42, 98 Klucken, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55, 72 Knauth, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Kobeleva, X. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155, 156 Koch, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Koch, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Koch, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 Koch, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Koch, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Kochanek, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Koehler, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Köhler, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 208 Köhler, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Köhrmann, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46, 71, 129 Kölmel, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 Koendgen, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Koeppen, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Körtvelyessy, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Kohler, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Komm, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 Korczyn, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 Korfel, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Korinthenberg, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 Kornblum, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Korsukewitz, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Kortland, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Koßmehl, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Kostic, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 Kotterba, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99, 137 Krämer, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Krämer, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Krämer, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Kraft, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Kraft, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Kram, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Kratz, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136, 139 Krause, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Kremenchutzky, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 Kress, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Kretner, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Krieg, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Krost, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Krüger, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50, 110, 124 Krumbholz, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80, 171 Kühn, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 Kühnle, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Kümpfel, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Küpper, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Kürten, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 Küry, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159, 166 Kuhn, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Kuppelich, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Kuramatsu, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75, 123 Kurlemann, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 46, 172 L Ladwig, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Lämmer, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112, 116 Lahmann, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138, 146 Laible, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 Landwehrmeyer, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68, 95 Referenten und Vorsitzende M Macerollo, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Madai, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Maechtel, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Maetzler, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Mäurer, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89, 132, 164, 172 Magnus, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 Maier, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101, 116 Maier, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Maier, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Maihöfner, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Malik, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Marquetand, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Martin, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Marziniak, M. . . . . . . . . . . . . . . . 132, 146, 162, 175 Mausberg, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98, 115 May, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142, 143 Mayer, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62, 101 Mehl, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Meier, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62, 152 Meister, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Melzer, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40, 89 Mencl, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Metz, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Meuth, S. . . . . . . . . . . . . . . . . 51, 78, 162, 171, 174 Meves, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 Meyding-Lamadé, U. . . . . . . . . . . . . . 108, 109, 114 Meyer, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Meyer, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82, 110 Meyer zu Hörste, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Mi, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Michely, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Minnerop, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85, 90 Minnerup, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36, 80, 94 Möddel, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Moeller, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Mokrusch, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Mollenhauer, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72, 93 Moser, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 Mühlenberg, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Müller, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Müller, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Müller, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Müller, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 Müller, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Müller, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Müller, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88, 91 Müller-Vahl, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Müllges, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123, 139 Münchau, A. . . . . . . . . . . . . . . . 78, 85, 92, 124, 133 Muhlack, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Munz, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Mutke, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 N Nabavi, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Nacimiento, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Nagel, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Nagy, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Nahhas, Y. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 209 Referenten und Vorsitzende Lanfermann, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Lang, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109, 139, 142 Lang, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Lang, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Lange, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Lange, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Langer Gould, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76, 82 Langner, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Lapa, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Laptinskaya, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Laufs, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Laux, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Ledl, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 Lee, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Lehmann, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111, 116 Lehmann, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44, 86, 133 Lempert, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40, 135, 138, 142 Lendemans, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Lerche, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92, 145, 156, 164 Levin, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67, 71 Leypoldt, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40, 133 Limmroth, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . 99, 132, 167, 174 Lindner-Pfleghar, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Lingor, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Linker, R. . . . . . . . . . . . 42, 66, 71, 91, 98, 162, 174 Linn, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 Linnebank, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Lipski, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Löbker, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Löhle, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101, 115 Löwe, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Loewenbrück, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Lohmann, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Lorenzl, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52, 149 Ludolph, A. C. . . . . . . . . . . . . . . 50, 64, 67, 70, 110 Lührs, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Lukas, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 Referenten und Vorsitzende Nau, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 Naujock, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75, 110 Nave, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Nebe, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Neeb, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Nelles, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 Nellessen, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Nettekoven, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Neuner, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Niesen, W.-D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 Nieswandt, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Nitsch, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98, 115 Noachtar, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Nobis, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Norwood B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 O Obermaier, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Obermann, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40, 54, 70, 87 Ochs, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113, 116 Öckl, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Oertel, W. H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67, 85, 141, 151 Orakcioglu, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Oschmann, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 Osmanovic, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Ossig, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . , 155, 156 Otto, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66, 70, 87, 90, 127 Outeiro, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 P Pache, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Pal, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Palm, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Paracka, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101, 113 Parpaley, Y. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 Paschen, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101, 115 Pasluosta, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Paul, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169, 172 Pauls, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148, 154 Pauly, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Paus, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Penkert, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Penner, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62, 89, 167 Peters, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Peters, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Peters, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 Petri, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50, 76 Pfefferkorn, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88, 156 210 Pfister, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 Pflugmacher, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Pham, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 Pinkhardt, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Pinter, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Piren, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Pirtošek, Z. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 Pitarokoili, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Platten, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67, 171 Platz, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 Pledl, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Pöhlau, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Poewe, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 Pohl, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54, 127 Poli, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Pollok, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Ponfick, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Pool, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Posdzich, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Pozzilli, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 Priller, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Prudlo, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Prüß, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95, 143 Przuntek, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Pulkowski, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Purrucker, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Pussinen, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Q Quandt, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Quast, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 R Rabenstein, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Radü, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Raethjen, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Rahmel, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 Raji, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Ransohoff, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Rasche, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Rascher, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Rascol, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 Rattay, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110, 116 Rauen, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155, 156 Rauer, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 Ravens, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Redecker, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Reetz, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Rehkopf, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114, 148, 154 Referenten und Vorsitzende Ruprecht, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 Rusescu, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 S Saam, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Saft, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Saleh, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Saur, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93, 126 Schaal, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Schäbitz, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104, 163 Schäfer, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Schäfer, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Schaldecker, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Schara, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Scheitz, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Schelle, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Schellinger, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Scheßl, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 Scheule, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Schiefer, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Schiltenwolf, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 Schindlbeck, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75, 101 Schippling, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 Schlegel, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49, 127 Schlereth, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Schmidt, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42, 103 Schmidt, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Schmidt, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Schmidt, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 Schmidt, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Schmieder, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 Schmitz, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76, 137, 138 Schmitz-Peiffer, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Schmutzhard, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 Schneider, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38, 88 Schneider, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Schneider, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 Schneider, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Schneider-Gold, C. . . . . . . . . . . . . . 39, 52, 111, 130 Schniepp, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81, 90, 112 Schnitzler, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Schöberl, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Schöffski, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Schöls, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76, 101, 110 Schöne, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Schönenberger, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 Scholten, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Scholtyschik, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Schoser, B. . . . . . . . . . . . 39, 76, 132, 143, 166, 168 211 Referenten und Vorsitzende Rehmann, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Reichmann, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130, 162, 171 Reifenberger, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 Reilmann, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76, 95 Reimers, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Reiners, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Relja, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 Respondek, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Ress, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Reuter, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Reuter, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Rewitzer, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Richter, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110, 115 Riecker, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122, 133 Rieckmann, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167, 169 Riederer, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91, 158 Ries, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164, 172 Riester, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Rijntjes, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Rimmele, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Ringelstein, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Ringelstein, E. B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Ringelstein, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82, 94 Ringleb, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46, 68, 81, 123 Ritter, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Rizos, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Rocha, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Rochhausen, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Rodriguez-Leal, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Röben, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Rölke, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Röther, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38, 129, 148 Rolfs, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Rollnik, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Rosenbohm, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Rosenkranz, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Rosenow, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 46, 52, 145 Roßkopf, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Rostasy, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Roth, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Roth, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Roth, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 Roth, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Rubinsztein, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Ruck, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Rudnik-Schöneborn, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Rüger, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Rupp, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Rupprecht, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Referenten und Vorsitzende Schramm, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 Schrank, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Schreiber, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78, 130 Schrempf, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Schröder, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Schroeter, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114, 115 Schüle, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Schürmann, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Schuh-Hofer, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Schuhmann, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Schulte, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Schulz, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81, 137, 158 Schulz, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Schumann, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122, 133 Schupp, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Schwab, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123, 162, 171 Schwartz, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102, 115 Schwarz, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 Schwarz, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Schwarz, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136, 143 Schwenkenbecher, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Schwenkreis, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 Sczesny-Kaiser, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 Seddigh, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Seidel, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Seidel, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Seidler, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 Seiffge, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Selge, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 Selmaj, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 Sendtner, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Sereda, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Siffrin, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Simons, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60, 170 Sirko, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Sliwka, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Sobesky, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Soda, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Solbach, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Sommer, C. . . . . . . . . 132, 135, 143, 159, 163, 166 Sommer, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Sparing, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Spies, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 Spreer, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Sprenger, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Sprenger, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 Stachulski, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Stadelmann, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Stahmann, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 212 Staiger, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 Stamelou, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Stangel, M. . . . . . . . . . 44, 51, 77, 91, 132, 162, 167 Stanschus, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Stanslowsky, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Starke, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Stefan, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 Steffen, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Steinacker, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110, 116 Steinbach, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 Steinbrecher, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Steinbrenner, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Steiner, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Steiner, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129, 162 Steinhoff, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 Steinmetz, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Stelmasiak, Z. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 Stendel, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Stephani, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Stettner, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Stodieck, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Stoeck, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Storch, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103, 146, 156 Strassburger-Krogias, K. . . . . . . . . . . . . . . 100, 115 Straube, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51, 108, 141 Strecker, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103, 115 Strik, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Struhal, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Strupp, M. . . . . . . . . . . . . . . . 40, 92, 129, 135, 155 Strzelczyk, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46, 56, 92 Sturm, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155, 156 Sühs, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Sun, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Suntrup, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80, 140 Synofzik, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44, 85 Szepanowski, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 T Tacik, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Tackenberg, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137, 174 Tahmasian, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Tanislav, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Tegenthoff, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140, 146 Teichmann, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Tettenborn, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Thal, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Then Bergh, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Thomalla, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68, 108, 156 Tiedt, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Referenten und Vorsitzende U Üçeyler, N. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132, 155 Umarova, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Umutlu, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Uphaus, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Urbach, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Urban, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Uttner, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 V Vay, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Vécsei, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158, 159 Veltkamp, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Vesper, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Villacura, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 Villringer, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Vintonyak, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Vlazak, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Vodusek, D. B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Völzke, V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Volkmann, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145, 146 Vollmer, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109, 116 Vollmuth, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Voltz, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52, 149 Volz, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 von Arnim, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 von Brevern, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129, 135 von der Gablentz, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114, 116 von Wussow, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Vorgerd, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39, 130 Vormfelde, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Vos, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Vujisic, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 W Wagner, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Wandinger, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Warnecke, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133, 140 Warnke, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66, 92 Wattjes, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Weber, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Weber, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Weber, Y. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Wegner, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75, 116 Weiller, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 Weimar, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Weishaupt, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38, 50, 66 Weiss, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 Wekerle, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60, 63 Weller, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49, 67, 127, 137 Wenning, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Wenzel, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Werner, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Werner, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Wessel, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 Weßling, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122, 133 Weydt, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70, 141 Wick, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Wick, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67, 113, 127 Widder, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 Wiedemann, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 Wiemeyer, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Wiendl, H. . . . . . . . 51, 68, 152, 164, 170, 173, 175 Wiesmann, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 Wiesmeier, I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Wilbers, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148, 154 Wilde, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51, 113 Wildemann, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66, 80, 99 Wilken, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Winkelhofer, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Winkler, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Winkler, G. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Winkler, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 Winter, Y. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56, 77, 108 Wirth, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122, 123 Witt, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Woitalla, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Wojtecki, L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 Wolf, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Wolf, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Wollenweber, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Wollmann, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Worbe, Y. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 213 Referenten und Vorsitzende Timman-Braun, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . 89, 90, 101 Töpper, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Topka, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88, 145 Totzeck, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Trenk, D. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 Trenkwalder, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 Trienekens, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Trillenberg, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 Trinka, E. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Trollmann, R. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Tumani, H. . . . . . . . . . . . . . . . 66, 87, 100, 155, 174 Tzaridis, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Referenten und Vorsitzende Wozniak, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Wühr, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111, 116 Wüllner, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49, 81 Y Yildiz, Ö. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Yoon, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52, 86 Young, P. . . . . . . . . . . . . . . . . 62, 70, 112, 133, 168 Z Zamvil, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Zaro-Weber, O. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Zech, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Zeiner, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Zettl, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155, 163, 169 214 Zeus, T. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Zeymer, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Ziegler, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 Ziemann, U. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51, 68, 113 Ziemssen, T. . . . . . . . . . 99, 164, 169, 173, 174, 175 Zierz, S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39, 111 Zimmermann, C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Zintl, M. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Zipp, F. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100, 132 Zipprich, H. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Zirn, B. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Zschernitz, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Zschüntzsch, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 zu Eulenburg, P. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Zwergal, A. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Zwierzanska, J. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 te e av S a eD th 89. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie mit Fortbildungsakademie 21. – 24. September 2016 | Mannheim Veranstalter Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. www.dgn.org Gesamtorganisation DGN Dienstleistungsgesellschaft mbH [email protected] Veranstaltungsort Congress Center Rosengarten Mannheim www.mcon-mannheim.de Deadlines Einreichung Abstracts: 31. März 2016 Frühe Registrierung: 31. Juli 2016 www.dgnkongress.org © Skyline Mannheim: Fotolia/JiSign WIR F REUEN UNS AUF IHREN BESUCH. (STAND 99) INDIVIDUELLE THERAPIEKONZEPTE FÜR EINE VIELSCHICHTIGE ERKRANKUNG. Dimethylfumarat Magensaftresistente Hartkapseln 120 mg|240 mg EINFACH STARK BEGINNEN. Als führendes Biotechnologie-Unternehmen im Therapiegebiet der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose sehen wir unsere Verantwortung sowohl in der Erforschung neuer innovativer Wirksubstanzen als auch in der kontinuierlichen Weiterentwicklung bewährter Behandlungsansätze. Dabei setzen wir von Anfang an auf die Partnerschaft mit Wissenschaftlern, Ärzten, Patienten und Betreuungsteams, um bedarfsgerechte und individuelle Lösungen anbieten zu können. ALL-GER-0121 Fachinformationen: TECFIDERA®, Oktober 2014 | PLEGRIDY®, September 2014 TYSABRI®, Mai 2015 | AVONEX®, August 2014 | FAMPYRA®, Juli 2014