Die Kent-Hüftprothese EVALUATION VON 145 PROTHESEN NACH
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Die Kent-Hüftprothese EVALUATION VON 145 PROTHESEN NACH
Die Kent-Hüftprothese EVALUATION VON 145 PROTHESEN NACH DURCHSCHNITTLICH 5,1 JAHREN S. A. Sexton, C. A. Stossel, F. S. Haddad From the University College Hospitals, London and Maidstone District General Hospital, Maidstone, England Die Kent-Hüfte hat einen distal verriegelten Schaft, der für den Einsatz bei ausgeprägtem proximalen Knochenverlust, schweren Deformitäten und periprothetischen Frakturen entwickelt wurde. Wir untersuchten die Ergebnisse von 145 konsekutiven Kent-Hüften, die zwischen 1987 und 2000 bei 141 Patienten implantiert wurden. Die Indikationen zur Implantation waren aseptische Lockerungen (75 Fälle), septische Lockerungen (zwei), periprothetische und prothetische Frakturen (37), schwere knöcherne Deformitäten (24) und Frakturen durch eine proximale femorale Metastase (sieben). Die mittlere Zeit bis zur Vollbelastung nach der Operation betrug zwei Tage und die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 5,1 Jahre (2 bis 15). Bei 13 Hüften war eine weitere Revision notwendig. Die kumulative Prothesenstandzeit – mit Explantation des Schaftes aus allen Gründen als Endpunkt – nach fünf, zehn und 15 Jahren betrug jeweils 93%, 89% und 77%. Bei Patienten > 70 Jahren betrug die kumulative Standzeit nach 15 Jahren 92%, verglichen mit 68% bei Patienten < 70 Jahren. Anhand dieser Ergebnisse empfehlen wir die Verwendung der verriegelten Schäfte bei Patienten ≥ 70 Jahren – vor allem bei periprothetischen Frakturen, bei denen alternative Operationsmethoden nur eingeschränkt möglich sind. Die Outcome-Scores und die Daten zu den Standzeiten – verglichen mit anderen Systemen – lassen darauf schließen, dass die Kent-Hüfte bei jüngeren Patienten nur mit strenger Indikationsstellung implantiert werden sollte. J Bone Joint Surg [Br] 2006;88-B:310-14.