Einführung in die Anatomie und Physiologie

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Einführung in die Anatomie und Physiologie
Einführung in die Anatomie und Physiologie
Anatomie und Physiologie der Atemwege
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
1
Vorlesungsplan
z
15. 4. 2010 Grundlagen der Physiologie, Zelle und Gewebe
z
29. 4. 2010 Physiologie des Bewegungsapparates, des Blutes und
des endokrinen Systems
z
27.5. 2010 Physiologie des Herz- und Gefäßsystems
z
10. 6. 2010 Anatomie und Physiologie der Atmungsorgane
z
24.6. 2010 Physiologie der Verdauungsorgane, Harnwege und
und Geschlechtsorgane; Fortpflanzung und Geburt
z
8.7. 2010 Physiologie des Gehirns, Nervensystem und der Sinnesorgane
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
2
Atemwegsorgane Inhaltsübersicht
Die Atemwegsorgane
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Allgemeines
Bau und Feinbau der Atemwegsorgane
Physiologie der Atmung
Pathophysiologie der Atmung
Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane
Wichtige Atemwegserkrankungen
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
3
Atemwegsorgane Quellen
Literatur
-“Der Körper des Menschen“ (Adolf Faller, Michael Schünke, 2008)
-“Der Mensch, Anatomie und Physiologie“ (Johann S. Schwegler, 2002)
-Bibliographisches Institut & F.A: Brockhaus AG, 2006
-XL Sistemas, 2009
Weitere Quellen:
Wikepedia, www.physiologie-online.com
Dr. med. Frank Käßner
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4
Atemwegsorgane Inhaltsübersicht
Die Atemwegsorgane
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Allgemeines
Bau und Feinbau der Atemwegsorgane
Physiologie der Atmung
Pathophysiologie der Atmung
Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane
Wichtige Atemwegserkrankungen
Dr. med. Frank Käßner
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5
Atemwegsorgane Allgemeines
Bedeutung der Atmung für uns
Unsere Lunge ein Hochleistungssportler!
Wir können
• einige Wochen leben,
ohne zu essen
• einige Tage leben, ohne
zu trinken
• aber nur einige Minuten,
ohne zu atmen
Sie liefert uns täglich einen
Heißluftballon voll Luft zum Atmen
Dr. med. Frank Käßner
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6
6
Atemwegsorgane Allgemeines
Johann Wolfgang von Goethe
Talisman
„Im Atemholen sind zweierlei Gnaden:
die Luft einziehen, sich ihrer entladen.
Jenes bedrängt, dieses erfrischt:
so wunderbar ist das Leben gemischt.
Du danke Gott, wenn er dich presst und dank
ihm, wenn er dich wieder entlässt.“
Äußere Atmung: Gasaustausch zwischen Organismus und Umwelt
Innere Atmung: „ Verbrennung“ von Nährstoffen in den Zellen( oxydativer Abbau)
unter zu Hilfenahme von 02 und Freisetzung von CO2 (Gewebeatmung)
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7
Atemwegsorgane Allgemeines
(Hippokrates 460-377 v. Chr.)
460-377 v. u. Z.
aus der Familie der
Asklepiaden
-corpus Hippokraticum
( 10 Traktate)
„Non nocere!“
Thevet, 16. Jh.
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Atemwegsorgane Allgemeines
Lungenheilkunde im Okzident:
Die Ära des Hippokrates
-Grundlagen der Anatomie und Nosologie der Lunge
-Erstbeschreiber der Tuberkulose und Begründer
der Phthisiologie( obwohl er die Kontagiosität nicht erkannte,
sie als Erbkrankheit ansah)
-beschrieb Symptome und Befunde der Tbk, u.a. durch
Auskultation mit dem Ohr, Inspektion und Palpation
„ digitaler Hippokratismus“ bei chron. Lungenkranken
-beschreibt Rippenfellentzündungen,
-Einführung von Schröpfköpfen
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Atemwegsorgane Allgemeines
Lungenheilkunde im Okzident:
Die Ära des Hippokrates
-Schröpfungen
-Räucherungen
-Aderlässe
-Schwitzprozeduren
Georg Bartisch, Dresden, 1583
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Atemwegsorgane Allgemeines
Lungenheilkunde im Okzident:
Die Ära des Hippokrates
„Die Phtisis ist nur dann heilbar, wenn sie
rechtzeitig erkannt wurde und neben der
medikamentösen Behandlung mit Nießwurz,
Linsentrank und Brechmitteln auch diätetische
und allgemeine Maßnahmen zur körperlichen
Kräftigung wie Spaziergänge, Physiotherapie
und sexuelle Karenz durchgeführt werden. “
(Hippokrates 460-370 v. Chr.)
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Atemwegsorgane Allgemeines
Die Ära des Hippokrates
Andere Therapieempfehlungen:
„ Gut essen, , wenig körperliche Anstrengungen,
keine Frauen...“
...Nachdem man seine Gesundheit wiedererlangt hat
schütze man sich vor Kälte, aber auch vor Hitze und Sonne...“
( Hippokrates)
„Meeresluft einatmen, sich ausruhen und Ziegenmilch
trinken...“
Aufenthalt an den Hängen des Vesuv....“
(Galen von Pergamon)
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Atemwegsorgane Allgemeines
Die Entdeckung des Tabakrauchens
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Atemwegsorgane Allgemeines
Die Entdeckung des Tabakrauchens
„Ein Brauch, abscheulich für das Auge ,
unangenehm für die Nase, schädlich für das Hirn,
gefährlich für die Lungen und in seinen schwarzen
und stinkenden Ausdünstungen am ehesten dem
schrecklichen höllischen Rauch der Grube ohne
Boden ähnlich.“
James VI,König von England und Schottland ( 1566-1625)
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Atemwegsorgane Allgemeines
Diagnostische Revolution zum Ausklang
des 20. Jahrhunderts:
Robert Koch (1843-1910)
W.C. Röntgen (1845-1923)
24.3.1882 Entdeckung des
Tuberkulose-Erregers in Berlin
Dr. med. Frank Käßner
8.11.1995 Entdeckung der
X- Strahlen in Würzburg
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Atemwegsorgane Inhaltsübersicht
Die Atemwegsorgane
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Allgemeines
Bau und Feinbau der Atemwegsorgane
Physiologie der Atmung
Pathophysiologie der Atmung
Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane
Wichtige Atemwegserkrankungen
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16
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane
Obere und untere Atemwege
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Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane
Obere Atemwege
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Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane
Obere Atemwege
Rachen
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Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane
Obere Atemwege
Rachen
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Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane
Obere Atemwege
Kehlkopf
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21
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane
Obere Atemwege
Kehlkopf
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22
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Trachea
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23
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Dr. med. Frank Käßner
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24
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Dr. med. Frank Käßner
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25
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Dr. med. Frank Käßner
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26
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Aufbau der Lunge
Simulation aus CT-Bildern
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27
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane
Anatomische Verhältnisse von Herz und Lunge
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Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Aufbau der Lunge
Simulation aus CT-Bildern
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29
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Aufbau der Lunge
Simulation aus CT-Bildern
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30
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Aufbau der Lunge
Simulation aus CT-Bildern
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31
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Dr. med. Frank Käßner
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32
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Dr. med. Frank Käßner
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33
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Dr. med. Frank Käßner
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34
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Dr. med. Frank Käßner
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35
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Dr. med. Frank Käßner
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Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Dr. med. Frank Käßner
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Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Atemmuskulatur
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Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Alveolen
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Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Bronchialschleimhaut
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40
Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemwegsorgane
Einatmung -Ausatmung
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Atemwegsorgane 2. Bau– und Feinbau der Atemegsorgane
Einatmung -Ausatmung
Anatomische Verhältnisse bei der Atmung
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42
Atemwegsorgane Inhaltsübersicht
Die Atemwegsorgane
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Allgemeines
Bau und Feinbau der Atemwegsorgane
Physiologie der Atmung
Pathophysiologie der Atmung
Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane
Wichtige Atemwegserkrankungen
Dr. med. Frank Käßner
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43
Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung
Gasaustausch
Fläche aller Lungenbläschen
eines Menschen: ca. 100 m2
Zwischen den Lungenbläschen und ihren Blutgefäßen geschieht der Gasaustausch:
Luftweg
Lungen
bläschen
Blutgefäß
Sauerstoff (O2) wird aufgenommen Kohlendioxid (CO2) wird abgegeben
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44
Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung
Einatmung- Ausatmung
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45
Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung
Die wichtigsten Lungenfunktionsparameter im Überblick (1)
AZV (Atemzugvolumen)
=
Das bei Ruheatmung ein- bzw.
ausgeatmete Luftvolumen
ERV
(exspiratorisches
Reservevolumen)
=
Volumen, das unter maximaler
Anstrengung nach einer normalen
Ausatmung exspiriert werden kann
IRV
(inspiratorisches
Reservevolumen)
=
Volumen, das nach einer normalen
Einatmung maximal eingeatmet
werden kann
=
Größtmögliches Volumen, das
ein- bzw. ausgeatmet werden kann
VK
VC
(Vitalkapazität)
(vital capacity)
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46
Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung
Die wichtigsten Lungenfunktionsparameter im Überblick (2)
VKin, VCin
=
Maximales Volumen, das nach einer maximalen
Ausatmung eingeatmet werden kann
=
Maximales Volumen, das nach einer maximalen
Inspiration ausgeatmet werden kann
(inspiratorische Vitalkapazität,
inspiratory vital capacity)
VKex, VCex
(exspiratorische
Vitalkapazität, exspiratory
vital capacity)
RV
(Residualvolumen) =
=
TK
(Totalkapazität)
TLC
capacity)
(total lung
Restvolumen, das nach maximaler Exspiration
in der Lunge verbleibt und nicht ausgeatmet werden kann
Die Summe aus Residualvolumen und Vitalkapazität;
somit das Gesamtvolumen
der Lunge nach maximaler Einatmung
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Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung
Die wichtigsten Lungenfunktionsparameter im Überblick (3)
= Volumen, das nach maximaler Einatmung bei
forcierter Ausatmung exspiriert werden kann
FVK
(Forcierte exspiratorische
Vitalkapazität)
= Volumen, das nach maximalem Einatmen und
maximal forcierter Ausatmung innerhalb von
einer Sekunde ausgeatmet wird
FEV1
= Prozentualer Anteil von FEV1 im Verhältnis
zu VK (Tiffeneau-Test)
FEV1 % VK
PEF
Peak Flow, d. h. maximale
exspiratorische Atemstromstärke
MEF 75, 50, 25
Maximaler exspiratorischer
Fluß
= Maximale exspiratorische Atemstromstärke,
die bei einer forcierten Ausatmung nach
maximaler Inspiration erreicht wird
= Maximale exspiratorische Atemstromstärke
bei 75% bzw. 50% bzw. 25% Lungenfüllung
der forcierten exspiratorischen Vitalkapazität
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Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung
Residualvolumen
1000–1500 ml
Maximale
Inspirationslage
Inspiratorische
Reservekapazität
Normale
Normale
Exspirationslage Inspiration
Maximale
Exspiration
Exspiratorisches
Reservevolumen
1500–2500 ml
Funktionelle
Residualkapazität
Totraum 130–150
ml
Alveoläres Atem–
volumen 270–650
ml
Vitalkapazität 3500–5000 ml
Atemzug–
volumen
400 bis
750 ml
Totalkapazität 4500–6500 ml
Inspiratorisches
Reservevolumen
1500–2500 ml
Einsekundenvolumen (FEV1)
Die Lungenvolumina des Erwachsenen
Modifiziert nach Petro W., N. Konietzko: Atlas der pulmonalen Funktionsdiagnostik, Steinkopf-Verlag, Darmstadt, 1989
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49
Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung
FRC = Funktionelle Residualvolumen
IVC
Volumen [l]
FEV1FVC
ERV
TLC
AZV
FRC
RV
1se
k
Dr. med. Frank Käßner
Zeit [s]
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50
Atemwegsorgane 3. Physiologie der Atmung
Die Fluß-Volumen-Kurve
Fluß (l/Sek.) exspiratorisch
PEF MEF 75
MEF 50
MEF 25
Exspiration
Inspiration
Volumen (l)
MIF 50
PIF
Fluß (l/Sek.) inspiratorisch
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
51
Atemwegsorgane Inhaltsübersicht
Die Atemwegsorgane
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Allgemeines
Bau und Feinbau der Atemwegsorgane
Physiologie der Atmung
Pathophysiologie der Atmung
Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane
Wichtige Atemwegserkrankungen
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
52
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Atmung und Belastung
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
53
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Entstehung einer Bronchitis
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
54
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Bronchiale Obstruktion
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
55
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Veränderungen der Atemwege bei COPD
gesund
Lungenemphysem I
teilweise Zerstörung
der Lungenstruktur
Lungenbläschen
feinste
Blutgefäße
Lungenbläschen
aufgeschnitten
zerstörte
Lungenbläschen
aufgeschnitten
zerstörte
Lungenbläschen
feinste
Blutgefäße
sind zerstört
Dr. med. Frank Käßner
Lungenemphysem II
Lungenbläschen + Blutgefäße
weitgehend zerstört
feinste
Blutgefäße
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56
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Was ist ein Emphysem?
• Lungenemphysem = Zerstörung des Lungengewebes
• Normales Lungengewebe besteht aus vielen Millionen
winziger Lungenbläschen. Die Wände der Lungenbläschen
werden beim Emphysem zerstört. Diese Zerstörung ist nicht
wieder gutzumachen, d. h. nicht heilbar.
• Es entstehen große, schlaffe Lungenblasen.
Ursache des Emphysems: Das Rauchen
(sehr selten andere, z. T. angeborene Ursache)
Schlaffe Bronchien
Schlaffes Lungengewebe
Vergrößerte Lungenblase infolge
Zerstörung der Wände der
Lungenbläschen
Gesunde Lungenbläschen
Dr. med. Frank Käßner
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57
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Typische Fluß-Volumen-Kurve
bei Asthma bronchiale
Fluß (l/Sek.)
Asthma bronchiale
Volumen (l)
Normalbefund: gestrichelte Kurve
Wichtig:
Der Verlauf der
Fluß-VolumenKurve gibt
Aufschluß über
die Art der Atemwegserkrankung!
Quelle: Mitfessel H., Remscheid
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
58
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Typische Fluß-Volumen-Kurve
bei Lungenemphysem
Fluß (l/Sek.)
Lungenemphysem
Volumen (l)
Normalbefund: gestrichelte Kurve
Wichtig:
Der Verlauf der
Fluß-VolumenKurve gibt
Aufschluß über
die Art der Atemwegserkrankung!
Quelle: Mitfessel H., Remscheid
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
59
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Typische Fluß-Volumen-Kurve
bei Lungenfibrose
Fluß (l/Sek.)
Lungenfibrose
Volumen (l)
Normalbefund:
gestrichelte Kurve
Wichtig:
Der Verlauf der
Fluß-VolumenKurve gibt
Aufschluß über
die Art der Atemwegserkrankung!
Quelle: Mitfessel H., Remscheid
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
60
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
restriktive Störung
obstruktive Störung
Volumenbegrenzung
Strömungsbegrenzung
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
61
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
62
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Pathologische Atmungstypen
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
63
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Beatmung
Eiserne Lunge
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
64
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Beatmung
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
65
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Beatmung
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
66
Atemwegsorgane 4. Pathophysiologie der Atmung
Pneumothorax
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
67
Atemwegsorgane Inhaltsübersicht
Die Atemwegsorgane
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Allgemeines
Bau und Feinbau der Atemwegsorgane
Physiologie der Atmung
Pathophysiologie der Atmung
Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane
Wichtige Atemwegserkrankungen
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
68
Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden
Theophile René Hyacinthe Laennec ( 1781-1826)
Erfinder des Stethoskopes
und Schöpfer der „modernen
Pulmologie“
Dr. med. Frank Käßner
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69
Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden
Lungenfunktionsmessung
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
70
Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden
Historie der Lungenfunktionsmessung
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
71
Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden
Lungenfunktionsmessung
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
72
Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden
Peakflowmetrie
 Messung des exspiratorischen
Spitzenflusses (PEF)
 Orientierungshilfe über das
Ausmaß einer
Atemwegsobstruktion
 Auch als Therapiekontrollgerät
für den Patienten geeignet
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73
Atemwegsorgane
5. Untersuchungsmethoden
Bodyplethysmografie
Dr. med. Frank Käßner
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74
Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden
Spiroergometrie
Belastungs- EKG ( Spiroergometrie)
Dr. med. Frank Käßner
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75
Atemwegsorgane 5. Untersuchungsmethoden
Blutgasanalyse
Aus wenigen Tropfen Blut
Bestimmung von
- Sauerstoff
- Kohlensäure
- Säuregrad (pH)
- Kohlenmonoxid (Rauchen)
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76
Atemwegsorgane
5. Untersuchungsmethoden
Röntgen des Thorax
Dr. med. Frank Käßner
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77
Atemwegsorgane 5.Untersuchungsmethoden
Röntgen des Thorax
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
78
Atemwegsorgane 5.Untersuchungsmethoden
Bronchoskopie
Dr. med. Frank Käßner
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79
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
80
Atemwegsorgane Inhaltsübersicht
Die Atemwegsorgane
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Allgemeines
Bau und Feinbau der Atemwegsorgane
Physiologie der Atmung
Pathophysiologie der Atmung
Untersuchungsmethoden der Atemwegsorgane
Wichtige Atemwegserkrankungen
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81
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
COPD
Die COPD ist eine chronische, in der Regel progrediente Atemwegsund Lungenerkrankung, die durch eine nach Gabe von Bronchodilatatoren und/oder Glukokortikosteroiden nicht vollständig
reversible Atemwegsobstruktion auf dem Boden einer chronischen
Bronchitis mit oder ohne Lungenemphysem gekennzeichnet ist.
chronische Bronchitis:
-dauerhafter Husten über mindestens ein Jahr
-in der Regel mit Auswurf
Lungenemphysem:
-Abnahme der Gasaustauschfläche der Lunge mit
Erweiterung der Lufträume distal der Bronchioli terminalii
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82
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
COPD
Auswurf
Husten
Atemnot
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83
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
COPD
prominenter COPD- Patient,
Z.n. Lungentransplantation
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Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
84
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Asthma bronchiale
● Eine Krankheit, die durch Anfälle von Atemnot charakterisiert ist,
begleitet von den Zeichen einer bronchialen Obstruktion, die zwischen
den Anfällen ganz oder teilweise reversibel ist
● Variable und reversible Atemwegsobstruktion infolge Entzündung und
bronchialer Hyperreagibilität
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85
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Asthma bronchiale
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
86
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Lungentumore
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87
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Lungentumore
74jähriger Patient mit Routine- Rö- Thorax- Aufnahme im Rahmen
einer OP- Vorbereitung
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88
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Plattenepithelkarzinom des rechten Unterlappens, Verschluß des
UL-Bronchus; Atelektase des UL
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89
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Infektionen der Lunge
Lobärpneumonie links
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90
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Lungentuberkulose
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Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
91
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Lungentuberkulose
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
92
Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Die therapeutische Ära:
Entwicklung der Sulfonamide
1933
1935
1941
Klinische Prüfung
Erstes Sulfonamid-Präparat „Prontosil“
„Marfanil-Prontalbin“
später
„Cibazol“
„Bactrim“
Gerhard Domagk
(1895-1964)
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
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Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Die Erfindung des Penicillins
1929
1945
Schimmelpilzextrakt „ Lysozym“
Nobelpreis für die Entdeckung des Penicillins
Sir Alexander Fleming
(1881-1955)
Dr. med. Frank Käßner
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Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Inhalationstherapie
Dr. med. Frank Käßner
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
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Atemwegsorgane
Dr. med. Frank Käßner
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin
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Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
„Einbeziehen“ der Patienten
Aus: „Die Bäckerblume“,
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Voshaar, Moers
Dr. med. Frank Käßner
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Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Patientenschulung
Dr. med. Frank Käßner
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Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Lungensport
Lungensportgruppen
-AG Lungensport
-Behindertensportverein
-Fachübungsleiter
-Rahmenvereinbarung auf
Bundesebene ab 30.9.2003
-Leistungspflicht
-Zuzahlung durch KK 5,00EUR pro
Einheit ( 45 Min.)
-nicht mehr 6 Mon. sondern
50 Einheiten ( über 18 Monate) bzw. 120
Einheiten über 36 Monate
-keine Anwesenheitspflicht des Arztes,
auch keine Rufbereitschaft
Dr. med. Frank Käßner
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Atemwegsorgane
6.Wichtige Atemwegserkrankungen
Lungenfreundliche Sportarten sind
Sportarten mit besonders gleichmäßigen Bewegungen:
Schwimmen, Segeln, Wandern, Tanzen, Radfahren, Joggen
Dr. med. Frank Käßner
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