medizinische universität graz medical university of graz

Transcrição

medizinische universität graz medical university of graz
MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT GRAZ
MEDICAL UNIVERSITY OF GRAZ
TÄTIGKEITSBERICHT 2011
ANNUAL REPORT 2011
UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR CHIRURGIE GRAZ
DEPARTMENT OF SURGERY, GRAZ
SEKTION FÜR CHIRURGISCHE FORSCHUNG
SECTION FOR SURGICAL RESEARCH
Foto: M. Stelzer
Mitarbeiter der Sektion für Chirurgische Forschung
Members of the Surgical Research Team
Von links / left to right: R. Suppan, L. Kronberger, R. Rodler, S. Uranüs, J. Pfeifer, M. Knaus,
Sitzend: I. Praßl, G. Tomasch, D.E. Popa, E. Lamont, D. Nagele-Moser, I. Wiederstein-Grasser
INHALTSVERZEICHNIS
TABLE OF CONTENTS
I. Personalstand / Staff
3
II. Vorwort / Foreword
4
III. Wissenschaftliche Aktivitäten / Research activities
1. Projekte / Projects
10
2. Workshops / Workshops
31
3. Training an Präparaten / Training with anatomical specimens
32
4. Projektsitzungen, Fortbildungsveranstaltungen / Project meetings,
postgraduate training
32
5. Gastarzt / Research Fellow Incoming
32
6. Gastprofessur im Ausland / Visiting Professor Outgoing
32
7. Leistungen des wissenschaftlichen Lektorats /
Tasks of the editorial office
33
8. Leitende Funktionen bei Kongressen und Tagungen /
Organization of congresses and meetings
37
IV. Tätigkeiten in wissenschaftlichen Gesellschaften und Zeitschriften /
Activities for professional societies and journals
1. In wissenschaftlichen Gesellschaften / For professional societies
37
2. Bei wissenschaftlichen Zeitschriften / For professional journals
39
3. Vorsitze / Chairs
40
4. Patente / Patents
41
5. Sonstiges / Miscellaneous
41
V. Publikationen / Publications
5.1 Buchkapitel / Book chapters
5.2 Zeitschriften / Journals
5.3 Abstrakts / Abstracts
5.4 Vorträge / Lectures
5.5 Poster / Posters
VI. Lehre / Teaching
43
43
45
46
51
54
2
I. PERSONALSTAND 2011
PERSONNEL 2011
Leiter der Sektion / Head
A. Univ.-Prof. Dr. Selman Uranüs
Stellvertretender Leiter / Deputy
A. Univ.-Prof. Dr. Johann Pfeifer
Ärzte / Medical Staff
OA Dr. Leo Kronberger
Dr.in Doris Nagele-Moser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin /
Scientific Assistant
Mag.a Dr.in Gordana Tomasch
Gastarzt / Research Fellow
Ass.Prof. Dr. Popa Dorin Eugen
General Surgery Specialist
University Emergency Hospital Bucharest,
ROMANIA
Ärztin für Veterinäranästhesie /
Dr.in med.vet. Dip.ECVAA Iris WiedersteinGrasser
Veterinary anesthesiologist
(In Kooperation mit dem Bereich für Biomedizinische
Forschung)
Wissenschaftliches Lektorat /
Editorial Office
Eugenia Lamont, B.A.
Administration & Clinical Trial
Specialist
Irmgard Praßl
Administrative Secretariat
Rosmarie Suppan
Techniker / Technician
Reinhard Rodler
Laborant / Lab technician
Manfred Knaus
In Zusammenarbeit mit der
Universitätsklinik für Anästhesie
& Intensivmedizin / In cooperation
with the University Department
of Anesthesiology and IntensiveCare Medicine
Ass. Dr. Thomas Marko
OA Dr. Wolfgang Marte
In Zusammenarbeit mit dem
Klinischen Institut für Medizinische
und Chemische Labordiagnostik /
In cooperation with the Clinical
Institute for Medical and Chemical
Laboratory Diagnostics
Amtsdirektor Mag.Dr. Andreas Meinitzer
Mag.a Sieglinde Zelzer
Ing. Franz Frühwirth
3
I.
VORWORT
Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!
Der vorliegende Jahresbericht stellt eine Übersicht über die Tätigkeiten der Sektion für
Chirurgische Forschung dar, die 2011 von verschiedenen Forschergruppen der
Medizinischen Universität Graz in den Räumlichkeiten der Sektion durchgeführt wurden.
Bei den meisten Projekten handelt es sich um experimentelle Arbeiten, die für ihren
erfolgreichen Abschluss nicht nur eine spezifisch dafür geschaffene Infrastruktur sondern
auch ein Team von Spezialisten mit interdisziplinärem Arbeitsgeist brauchen. Diese
Faktoren sowie Fachleute bei chirurgischen Fragen und die vorbildliche Arbeitsmoral
waren Basis für die in diesem Jahresbericht zusammengefassten Tätigkeiten.
Im vergangenen Jahr haben 17 Forschergruppen an 28 verschiedenen
wissenschaftlichen Projekten gearbeitet. In der Abbildung 1 ist die Aufteilung der
Tätigkeiten der Sektion schematisch dargestellt. 80 % der Aktivitäten betrafen
wissenschaftliche Projekte, 10 % studentische Lehre und weitere 10 % waren
Leistungen betreffend der postgradualen Fort- und Weiterbildung.
Abbildung 2 zeigt die unterschiedlichen Fachrichtungen als Zeichen der
Interdisziplinarität. Die Sektion für Chirurgische Forschung vereinigt unterschiedliche
Spezialgebiete und bietet diesen eine optimale Möglichkeit der symbiotischen
Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit zum Gedankenaustausch und zur gegenseitigen
Unterstützung.
In den folgenden Seiten finden sich zusammenfassende Kurzinformationen über die
einzelnen Projekte. Alle diese Arbeiten haben einen starken klinischen Hintergrund und
versprechen einen positiven Effekt, sogar deutlich bessere Heilungschancen bei der
Behandlung bestimmter Krankheiten. Es ist sehr zu hoffen, dass die gesetzten Ziele
erreicht werden können.
In der Abbildung 3 erkennt man die Zeit, welche die WissenschaftlerInnen 2011 im
Operationssaal verbracht haben. Die Eingriffszeiten sind in den letzten Jahren stetig
gestiegen während die Anzahl der durchgeführten Operationen in Abhängigkeit der Art
der Experimente variabel war. Immer öfter wurden Großtiere für Testungen
herangezogen. Dank der hochspezialisierten Veterinäranästhesie sind heutzutage
solche Eingriffe sehr sicher und höchst schonend durchführbar geworden. Die
Ausschaltung verschiedenster Nebenwirkungen während der Narkose selbst,
postoperativen Infektionen, Störungen in der Nahrungsaufnahme und der Verdauung
und nicht zuletzt postoperative Schmerzen tragen zum erfolgreichen Abschluss der
Experimente wesentlich bei.
2011 war außerdem ein besonderes Jahr. Genau 15 Jahre davor wurde die Sektion für
Chirurgische Forschung in ihrer heutigen Form, jedoch als eine Abteilung, neu
strukturiert. Der Erfolg der letzten 15 Jahre musste in einer besonderen Form gewürdigt
werden. Zu diesem Anlass wurde am 9. November 2011 ein wissenschaftliches
Jubiläumssymposium abgehalten. Das Programm dieses Symposiums ist in Abbildung 5
wiedergegeben.
Zusammengefasst handelte es sich um ein arbeitsreiches, produktives und spannendes
Jahr. Der Erfolg gehört in erster Linie den Forscherinnen und Forschern, die ihre
Projekte hervorragend konzipiert und durchgeführt haben. Aber auch die
MitarbeiterInnen der Sektion für Chirurgische Forschung sind am Erfolg der Projekte
4
stark beteiligt. Durch Fleiß und Zusammenhalt ist es möglich geworden, von uns
erwartete Leistungen trotz extremer Personalknappheit zu erbringen. Es ist für mich eine
Freude und ein großes Bedürfnis an dieser Stelle allen Beteiligten, insbesondere meinen
MitarbeiterInnen zu danken und hiermit ihre großartigen Leistungen zu würdigen.
Univ.Prof.Dr.S.Uranüs
FOREWORD
Dear Colleagues,
This annual report presents a survey of the activities of the Section for Surgical
Research that were carried out by various research groups of the Medical University
of Graz using the Section’s facilities. Most of these projects are of an experimental
nature and require not only specific infrastructure but also a smoothly functioning
team of specialists. Factors such as excellent infrastructure, specialists to solve
surgical problems and exemplary working morale were the basis for the activities
presented here.
In the past year, 17 research groups worked on 28 different scientific projects. Fig. 1
is a schematic diagram of the activities of the Section. Accordingly, 80% of the
activities were scientific projects, 10% went to teaching of medical students, and
there was a final 10% for postgraduate training and continuing medical education.
Fig. 2 shows the various specialties as an indication of the interdisciplinary nature of
our activities. The Section for Surgical Research brings together different specialties
and offers them optimal conditions for symbiotic cooperation as well as for mutual
exchange of information and experience.
Fig. 3 illustrates the time that researchers spent in the surgical suite in 2011. The
operating time has increased steadily in recent years while the number of operations
has varied, depending on the natures of the studies performed. Increasingly, large
animals were involved. Thanks to the availability of highly specialized veterinary
anesthesia and intensive care, experimental animals are subjected to an absolute
minimum of stress and pain. Every effort is made to eliminate disturbances during
anesthesia itself, to avoid postoperative pain and infections, and to promptly and
effectively treat any problems an animal may have with feeding and digestion.
The year 2011 was special as it marked the 15th anniversary of the restructuring of
the Section for Surgical Research in its present form, but as a division. This called for
a special commemoration in the form of a scientific jubilee symposium on November
9, 2011. Fig. 5 shows the program of the symposium.
All in all, it was a busy, productive and exciting year. The success mainly goes to the
researchers who planned and performed their projects so well, but the Surgical
Research team also made a major contribution. With hard work and teamwork, our
group managed to fulfill and even exceed expectations in spite of a serious lack of
personnel. At this point, it is not only my pleasure but also my great need to express
my gratitude to all those involved, but most especially to my admirable team, for all
their excellent efforts and accomplishments.
Selman Uranues, M.D., F.A.C.S.
Associate Professor of Surgery
5
Abb. 1: Grafische Darstellung der gesamten Tätigkeiten 2011
Fig. 1: Graphic representation of all activities in 2011
Abb. 2: Anteilsmäßige Verteilung der tierexperimentellen Forschungstätigkeiten, Lehre, Fortbildung,
Projektsitzungen und sonstige Aktivitäten im Jahr 2011
Fig. 2: Animal-experimental research (brown), teaching, project conferences and other activities
(green) in 2011, number of days and percentages
6
EingriffsAnzahl
OP-Tage
Abb. 3: Darstellung der Operationstage im Vergleich zu den durchgeführten Operationen (1999-2011)
Fig. 3: Use operating suites and numbers of surgeries, 1999-2011
Anzahl
Abb. 4: Spezies abhängige Darstellung der operativen Eingriffe 1999-2011
Fig. 4: Surgeries by animal species 1999-2011
7
Anläßlich des 15jährigen Bestehens der Sektion für Chirurgische Forschung in ihrer
heutigen Form fand am 9. November 2011 ein Jubiläums-Symposium statt. Bei
diesem großen Ereignis sind viele namhafte Vertreter der Medizinischen Universität
Graz sowie der Krankenanstaltengesellschaft zusammengekommen.
A jubilee symposium held on November 9, 2011, on the occasion of the the 15th
anniversary of the Section for Surgical Research in its present form was attended by
distinguished representatives of the Medical University of Graz and the Hospital
Holding Company.
Re: Univ.Prof.Dr. Johann
Pfeifer, Stv. Leiter der
Sektion für Chirurgische
Forschung
Right:
Prof.
Johann
Pfeifer, Deputy Head of
the Section for Surgical
Research
in
Foto von li.n.re.: Dr. Cattina Leitner (Vorsitzende des
Univ.Rates), Univ.Prof.Dr. Anton Sadjak (Vorsitzender des
Univ.Senats), Univ.Prof.Dr. G. Bretthauer (Univ.Rat &
Vorstand des IAI am Karlsruher Institute of Technology
sowie Leiter des Instituts für AIA der Universität
Karlsruhe).
in
Photo from left to right: Dr. Cattina Leitner, Head of the
University Board; Prof. Anton Sadjak, President of the
University Senate; Prof. Georg Bretthauer, University
Board, Director IAI, Technical University, Karlsruhe,
Director, Institute for AIA, University of Karlsruhe.
Li.: Univ.Prof.Dr. Josef Smolle,
Rektor der Medizinischen
Universität Graz
Left: Prof. Josef Smolle, Rector,
Medical University of Graz
in
in
Re.: Univ.Prof. Dr. Petra
Kohlberger, MSc., Vorständin der
Kages für Medizin und Pflege
in
in
Right: Prof. Dr. Petra
Kohlberger, Director of Medicine
and Nursing, Hospital Holding
Company
8
Foto von li.n.re.:
Klinikvorstand Univ.Prof.Dr. KH.
Tscheliessnigg,
Frau Eugenia Lamont B.A.,
Univ.Prof.Dr. Reimar Germann
Left to right:
Prof. KH. Tscheliessnigg,
Chairman of Surgery;
Eugenia Lamont B.A.,
Prof. Reimar Germann
99
III. WISSENSCHAFTLICHER TÄTIGKEITSBERICHT
RESEARCH ACTIVITIES
1. WISSENSCHAFTLICHE PROJEKTE / RESEARCH PROJECTS
(Wenn nicht sonst vermerkt, sind alle Organisationseinheiten der Medizinischen
Universität Graz zuzuordnen / When not otherwise noted, all organizational entities
are affiliated with the Medical University of Graz)
Univ.Prof.Dr. Selman Uranüs, Leiter der Sektion
für Chirurgische Forschung /
Head, Section for Surgical Research
Prof. Dr.-Ing. habil. Georg Bretthauer, Leiter des Karlsruher
Instituts für Technologie (KIT) / Head, Karlsruhe Institute for
Technology (KIT)
Univ.Prof.Dr. Michael Mokry, Vorstand
Univ.Klinik für Neurochirurgie /
Department of Neurosurgery
OÄin Dr. in Verena Gellner
Univ.Klinik für Neurochirurgie /
Department of Neurosurgery
Implantation
einer
adaptiven
Nervenprothese
zur
Therapie
von
Rückenmarksverletzungen bei Kaninchen: Eine Pilotstudie / Implantation of an
adaptive nerve prosthesis to treat spinal injuries in rabbits: A pilot study
1
S. Uranüs , 2M. Mokry, 2V. Gellner, 1G. Tomasch, 1D. Nagele-Moser, 3I. WiedersteinGrasser, 4G. Bretthauer
1
Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research
2
Universitätsklinik für Neurochirurgie / Department of Neurosurgery
3
Bereich für Biomedizinische Forschung / Division for Biomedical Research
4
Forschungszentrum Karlsruhe / Research Center Karlsruhe
10
Rückenmarksverletzungen
stellen
aufgrund bleibender neurologischer
Ausfälle
und
damit
verbundener
beträchtlicher Behinderung eine große
Belastung
für
die
betroffenen
PatientInnen dar und werden durch
fehlende
oder
insuffiziente
Behandlungsmöglichkeiten zu einem
ungelösten Problem. In Zusammenarbeit
mit dem Karlsruher Institute of
Technology
wurde
eine
Kunststoffprothese entwickelt, die bei
Verletzungen
des
Rückenmarks
tierexperimentell getestet wird. Ziel
dieser Pilotstudie ist die teilweise bzw.
vollständige
Wiederherstellung
der
Rückenmarksfunktion.
Der Beobachtungszeitraum beträgt 10
Monate
und
die
regenerativen,
funktionellen Rehabilitationsfortschritte
werden in monatlichen Abständen
elektromyographisch evaluiert.
Spinal injuries cause lasting neurological
deficits and serious disabilities for which
there is no, or only inadequate
treatment, and so pose an unsolved
problem. In cooperation with the
Karlsruhe Institute of Technology, a
synthetic prosthesis was developed that
will be tested with spinal injuries in an
animal model. The aim of the pilot study
is partial or complete recovery of spinal
function.
The observation time is 10 months and
regenerative functional rehabilitation will
be
evaluated
with
monthly
electromyograms.
11
Dr.in Doris Nagele-Moser, Sektion für Chirurgische Forschung /
Section for Surgical Research
Prof. Dr.-Ing. habil. Georg Bretthauer, Leiter des Karlsruher
Instituts für Technologie (KIT) / Head, Karlsruhe Institute for
Technology (KIT)
Mag.a Dr.inGordana Tomasch, wissenschaftliche Mitarbeiterin
der Sektion für Chirurgische Forschung /
Research Fellow, Section for Surgical Research
Therapie peripherer Nervenläsionen mittels einer adaptiven Nervenprothese:
prospektiv randomisierte Studie an Minipigs / Treatment of peripheral nerve
lesions with an adaptive neuroprosthesis
1
G. Tomasch, 1D. Nagele-Moser, 2D. Rafolt, 3 J. Waldert, 4 A. Berghold, 5H. Koch,
5
I. Justich, 6I. Wiederstein-Grasser, 7G. Bretthauer, 1S. Uranüs
1
Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research
2
Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik, Medizinische
Universität Wien / Center for Medical Physics and Biomedical Engineering, Medical
University of Vienna
3
Landesnervenklinik Sigmund Freud / Sigmund Freud Psychiatric Hospital, Graz
4
Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation / Institute for
Medical Informatics, Statistics and Documentation
5
Klinische Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie / Division of Plastic
and Reconstructive Surgery
6
Bereich für Biomedizinische Forschung / Division for Biomedical Research
7
Forschungszentrum Karlsruhe / Research Center Karlsruhe
Bei der Behandlung einer peripheren
traumatischen
Nervendurchtrennung
konnte bisher mit mikrochirurgischer
Koaptation, die eine spezialisierte Technik
darstellt und nur in Zentren mit
entsprechender Infrastruktur möglich ist,
eine
zufriedenstellende
funktionelle
Regeneration erzielt werden. Ziel unserer
Studie ist eine neue Rekonstruktionsmethode
mittels
einer
künstlichen
Prothese zu entwickeln, die ohne
12
aufwendige Technik anwendbar ist und
dieselbe Behandlungsqualität bringt.
Es wurde an 35 weiblichen Minipigs im
Alter von ca.12 Monaten der Nervus
Ischiadicus durchtrennt. Nach der
Randomisierung wurden 15 Tiere mit
der
neuartigen
Nervenprothese
behandelt, 15 Tiere wurden mittels
mikrochirurgischer
Koaptationsnaht
versorgt und 5 Tiere wurden ohne
adaptive
Intervention
nach
der
Durchtrennung
als
Kontrollgruppe
beobachtet.
Während
des
10-monatigen
Nachbeobachtungszeitraumes werden in
8-wöchigen Abständen elektrophysiologisch
die
Axonaussprossung
und
sonographisch die Muskelkonditionierung
evaluiert. Außerdem werden Gangvideos
der Tiere aufgezeichnet. Am Studienende
wird eine histopathologische Untersuchung durchgeführt.
Bisherige Resultate lassen erwarten, dass
die Implantation dieser Nervenprothese
eine gute und effektive Regeneration
herbeiführen und somit eine neue und
einfach einsetzbare therapeutische Option
zur peripheren Nervenläsionsver-sorgung
darstellen könnte.
To
date,
satisfactory
functional
regeneration after traumatic transection of
peripheral nerves could only be achieved
with
microsurgical
coaptation,
a
specialized technique that can only be
performed at centers with appropriate
infrastructure. This study aims to develop
a new reconstructive method using a
synthetic prosthesis that does not
require elaborate equipment but allows
the same quality of treatment.
The ischiatic nerve will be severed in
35 female minipigs aged approx. 12
months. After randomization, 15
animals will receive the new neural
prosthesis, 15 will be treated with
microsurgical coaptation and 5 animals
will serve as untreated controls.
During the 10-month follow-up period,
the animals will be monitored at 8week intervals with electrophysiological
studies to detect axon budding and
sonography to evaluate muscle
function. Histopathological studies will
be made at the end of the study period.
Results
to
date
suggest
that
implantation of this neural prosthesis
leads to good and effective regeneration and so could offer a new
and simple option for the treatment of
peripheral nerve lesions.
13
PDin OÄin Dr.in Barbara Binder, Klinische Abteilung für allgemeine
Dermatologie / Division of General Dermatology
Dr.in Doris Nagele-Moser, Sektion für Chirurgische Forschung /
Section for Surgical Research
Mag.aDr.in Gordana Tomasch, wissenschaftliche Mitarbeiterin
der Sektion für Chirurgische Forschung /
Research Fellow, Section for Surgical Research
Einsatz von mit Thrombozyten angereichertem autologen Fibrin zur Förderung
der Wundheilung bei chronischem Ulcus cruris venosum bei synchroner
Schmerzausschaltung und Durchblutungsförderung mittels
vagaler
Stimulation mit P-Stim™ / Use of autologous thrombocyte-enriched fibrin to
improve healing of chronic venous leg ulcer with simultaneous application of
vagal stimulation with P-Stim™ to reduce pain and improve circulation
1
B. Binder, 2D. Nagele-Moser, 2G. Tomasch, 3A. Berghold, 1D. Kopera, 2S. Uranüs
1
Univ. Klinik für Dermatologie und Venerologie / Department of Dermatology and
Venerology
2
Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research
3
Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation / Institute for
Medical Informatics, Statistics and Documentation
Ulcera cruris als schwerste Form der
chronisch venösen Insuffizienz gehören
zu den häufigsten chronischen Erkrankungen der Haut im höheren Alter
(ca.1%
der
Bevölkerung).
Die
Behandlung beansprucht oft Monate bis
Jahre und birgt die große Gefahr einer
lokalen
Infektion.
Regelmäßige
Verbandwechsel
durch
geschultes
Pflegepersonal und große Mengen an
Verbandstoffen sind dazu erforderlich.
Die Erforschung neuer Behandlungsmethoden zur beschleunigten Abheilung
und damit Kostenersparnis bei der
Behandlung von venösen Ulcera war
14
unser
Ausgangsziel.
Die
lokale
Anwendung von körpereigenem Fibrin
vermag eine deutliche Verbesserung der
Wundheilung zu zeigen, weshalb es
bereits in der chirurgischen Routine zur
Wundheilungsförderung an
inneren
Organen erfolgreich angewandt wird.
Theoretisch lässt sich diese Wirkung
durch Anreicherung des körpereigenen
Fibrins mit eigenen Thrombozyten noch
verstärken. Es fehlen jedoch dazu bisher
kontrollierte, randomisierte, prospektive
Studien zur Verifizierung der postulierten
verbesserten Wundheilung. Es wird
zusätzlich
untersucht,
ob
durch
niederfrequente
aurikuläre
Elektrostimulation (P-Stim™) eine Durchblutungsförderung und damit eine
raschere Abheilung der Ulcera erzielt
werden bzw. ob die Schmerzintensität
durch eine Elektrostimulation, die zur
Aus-schüttung von endogenen Opioiden
führt, verringert werden kann.
Erste Anwendungen bei unseren
PatientInnen im Rahmen dieser Studie
haben deutliche Abheilungstendenzen
bei zuvor monatelang bestehenden
Ulcera
gezeigt,
ebenso
eine
Schmerzreduktion durch die vagale
Stimulation.
Venous leg ulcer is the most serious
form of venous insufficiency and is
among the most common chronic
diseases in the elderly, with approx. 1%
of that age group afflicted. Treatment
can take months or years. Infection and
pain are frequent. Dressings must be
changed regularly by health-care
professionals and considerable material
is needed. Local use of autologous fibrin
can improve wound healing; it is
commonly used in surgery to improve
healing of inner organs. Theoretically,
this effect would be even better if the
autologous fibrin was enriched with
autologous thrombocytes, but no data
from controlled, randomized prospective
studies are available to verify this. This
study should further determine whether
low-frequency auricular stimulation with
the P-Stim™ device would improve
circulation and in turn ulcer healing. Yet
another aim is to ascertain whether
electrostimulation, which leads to
release of endogenous opioids, would
lessen pain.
Our first study patients showed healing
tendencies for longstanding ulcers, as
well as pain reduction due to the vagal
stimulation.
Univ. Prof. Dr. Johann Pfeifer
Stellvertretender Leiter der Sektion für Chirurgische Forschung,
Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie / Deputy, Section for
Surgical Research, Division of General Surgery
Sakralnervenstimulation bei Inkontinenz - Patienten / Sacral nerve stimulation
for incontinence
1
J. Pfeifer, 1D. Nagele-Moser, 2M. Y. Rigler
1
Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research
2
Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie / Division of General Surgery
Ursachen
für
Inkontinenz
sind
Schädigungen
der
anatomischen
Strukturen am After wie okkulte Analsphinkterverletzungen nach vaginalen
Geburten,
Folgen
eines
Insults,
Schädigungen durch Diabetes mellitus,
multiple Sklerose, Morbus Crohn und
Colitis ulcerosa sowie chronische Entzündungen und Fisteln. Bei leichtgradiger Inkontinenz führen meist
diätetische Maßnahmen, Antidiarrhoika,
Beckenbodentraining
und
Biofeedbacktraining zum Erfolg. Seit zirka
sieben Jahren werden alternativ bei
therapieresistenter Inkontinenz an der
Abteilung
für
Allgemeinchirurgie
Stimulationen an den für die motorische
Innervation des analen Sphinkters und
Beckenbodens relevanten Sakralnerven
durchgeführt. Nach 2 bis 3-wöchiger
15
Teststimulation wird bei Verbesserung
des Inkontinenzausmaßes ein permanenter Schrittmacher implantiert und mit
einer Testelektrode verbunden, um so
den Betroffenen wieder ein möglichst
unbelastetes Alltagsleben zu ermöglichen.
Etiologies of incontinence include
damage to anatomical structures of the
anus such as occult injuries to the anal
sphincter upon vaginal delivery, stroke
sequelae, diabetes mellitus, multiple
sclerosis,
Crohn’s
disease
and
ulcerative colitis, as well as chronic
inflammation
and
fistulas.
Mild
incontinence can usually be treated with
diet, anti-diarrheal medication, pelvic
floor exercises and biofeedback training.
As an alternative treatment for
nonresponsive incontinence, for the past
seven years, the Division of General
Surgery has applied stimulation to the
relevant sacral nerves providing motor
innervation to the anal sphincter and the
pelvic floor. If incontinence improves
after a two- to three-week phase of test
stimulation, a permanent pacemaker is
implanted and connected to a test
electrode, so that the patient can
resume a relatively normal life.
Stammzellentherapie bei Stuhlinkontinenz / Stem cell treatment of fecal
incontinence
1
J. Pfeifer, 1D. Nagele-Moser, 2A. Frudinger
1
Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research
2
Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe / Department of Obstetrics
and Gynecology
Nach einem erfolgreichen Pilotversuch,
bei dem 10 PatientInnen Muskelstammzellen in den Schließmuskelapparat injiziert wurden, wird diese
Therapieform nun weiter wissenschaftlich bearbeitet. Die Vorgangsweise ist
die, dass PatientInnen, die eine
Schließmuskelschwäche auf Grund
eines
Muskelschadens
aufweisen,
zunächst
physiologisch
abgeklärt
werden.
Wenn
kein
zusätzlicher
Nervenschaden nachweisbar ist, sind
diese PatientInnen für die Studie
tauglich. Neben Heimtraining mit
Elektrostimulation wird dem Patienten
Muskelgewebe aus der Achselfalte
entnommen, gezüchtet und vermehrt.
Diese
Muskelstammzellen
werden
wieder unter Ultraschallsicht implantiert.
Laufende klinische und physiologische
Kontrollen sind vorgesehen. Eine
Folgestudie wird nun mit 40 Personen
durchgeführt.
16
After a successful pilot project in which
10 patients received injections of stem
cells into their anal sphincters, research
continues on this treatment. The
procedure is that patients who have a
sphincter weakness due to muscle
damage first receive a physiological
workup. Patients who do not have
additional nerve damage are eligible.
Patients perform home training with
electrostimulation. Muscle tissue is
harvested from the axillary fold and
cultured. These muscle stem cells are
then
implanted
under
ultrasonic
guidance. There will be ongoing clinical
and physiological monitoring of the 40
patients in the main study.
Univ. Prof. Dr. Johann Pfeifer
Stellvertretender Leiter der Sektion für Chirurgische Forschung,
Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie / Deputy, Section for
Surgical Research, Division of General Surgery
Florian Derler, Cand. med., Medizinische Universität Graz /
Medical University of Graz
Lebensqualität bei Patienten mit einem künstlichen Darmausgang (Stoma) /
Quality of life in colostomy patients
Ein künstlicher Darmausgang ist eine
chirurgische
Option,
die
von
PatientInnen normalerweise abgelehnt
wird. In Ausnahmefällen aber ist es
nötig, dass PatientInnen entweder
temporär oder permanent mit einem
Stoma leben müssen. Es mangelt an
Untersuchungen über die Lebensqualität
von StomapatientInnen. Ziel dieser
Studie ist es, die Lebensqualität anhand
von standardisierten Fragebögen zu
erheben.
A colostomy is a surgical option that
patients tend to refuse, but in
exceptional cases they may have to live
with either a temporary or permanent
colostomy. Studies on these patients’
quality of life are sparse. The aim of this
study is to evaluate their quality of life
with standardized questionnaires.
OÄin Dr.in Daniela-Eugenia Malliga, Klinische Abteilung für
Herzchirurgie / Division of Cardiac Surgery
Orthotope chirurgische Implantation menschlicher Schilddrüsentumore in die
athymische Nacktratte: ein Pilotversuch / Orthotopic surgical implantation of
human thyroid tumors in the athymic naked rat: A pilot study
1
O. Tsybrovskyy, 2D. Malliga, 1M. Rößmann-Tsybrovskyy, 3G. Wolf, 3U. Gratzer,
4
S. Uranüs, 5A. Kresse
1
Institut für Pathologie, Graz / Institute for Pathology, Graz
2
Klinische Abteilung für Herzchirurgie / Division of Cardiac Surgery
3
Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie / Division of General Surgery
4
Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research
5
Institut für Pathophysiologie und Immunologie / Institute for Pathophysiology and
Immunology
17
Im Bereich der Tumorforschung sind
Tiermodelle, insbesondere Xenografte
menschlicher Tumore in Nagetieren, von
besonderem Interesse. Sie öffnen eine
unikale Möglichkeit unterschiedliche
Aspekte der Tumoren in vivo zu untersuchen, was beim Menschen selbst aus
ethischen Gründen meistens nicht zulässig ist. Solche Tumormodelle finden
vor allem bei der Entwicklung und
Austestung neuer Chemotherapeutika
ihre Anwendung. Als Versuchstiere
werden dabei üblicherweise immundefiziente Mäuse verwendet, die keine
Abstoßungsund
Tumorabwehrreaktionen
entwickeln,
was
eine
Implantation von Xenograften, insbe-
sondere von menschlichen Tumoren,
ermöglicht.
There is particular interest in tumor
research in animal models, especially
xenografts of human tumors in rodents.
They provide a unique chance to study
tumors in vivo; for ethical reasons, this is
usually not permissible in humans.
These tumor models are commonly
used to develop and test new
chemotherapeutic agents. Immunedeficient mice are usually used as they
do not reject tumor tissue, so allowing
implantation of xenografts, particularly
from human tumors.
Ass. Dr. Philipp Stiegler, Projektleiter, Klinische Abteilung für
Transplantationschirurgie /
Division of Transplantation Surgery
Einflüsse des Donortypus auf Organ-Energie-Status: Lebender versus hirntoter
versus herzschlagloser Spender / Influences of the donor type on organ energy
status: Living versus brain dead versus non-heart beating donor
1
V. Stadlbauer, *P. Stiegler, 1P. Taeubl, *M. Sereinigg, *A. Puntschart, *A. Bradatsch,
2
P. Curcic, *S. Uranitsch, 3T. Seifert-Held, 4T. Stojakovic, *B. Leopold, *D. Blattl,
*U. Mayrhauser, *B. Leber, 5G. Jürgens, *KH. Tscheliessnigg, 5S. Hallstroem
*Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie / Division of Transplantation
Surgery
1
Universitätsklinik für Innere Medizin / Department of Internal Medicine Graz
2
Klinische Abteilung für Herzchirurgie / Division of Cardiac Surgery
3
Universitätsklinik für Neurologie / Department of Neurology, Graz
4
Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik/ Clinical Institut
for Chemical and Laboratory Medicine
5
Institut für Physiologische Chemie / Institute of Physiological Chemistry
Organe
von
lebenden
Spendern
funktionieren offensichtlich besser nach
Transplantation als solche von hirntoten
und herzschlaglosen Organspendern.
Unsere Hypothese, dass der Hirntod
den Energiestatus von Organen beein18
trächtigen könnte, versuchten wir mit
einem Schweinemodell durch Bestimmung des Inhaltes an Hochenergiephosphat in lebenden, hirntoten und
herzschlaglosen Spendern zu bestätigen. Wir stellten fest, daß diese
Hypothese,
daß
Hirntod
bzw.
Herzstillstand den Energiestatus von
Spenderorganen
wesentlich
beeinträchtigt, nicht bestätigt werden konnte.
Die negative Auswirkung von Hirntod
bzw. Herzstillstand auf Transplantatfunktion kann nicht mit Änderungen des
Energiestatus in Verbindung gebracht
werden.
Organs from living donors seem to have
better graft function after transplanttation than organs from brain dead and
non-heart beating organ donors. We
hypothesized that brain death might
impair the energy status of organs and
therefore systematically evaluated high
energy phosphate content in organs
from living, brain dead and from nonheart-beating donors in a pig model. Our
results showed that our hypothesis did
not hold true that brain death or cardiac
arrest significantly impairs the energy
status of donor organs. The negative
impact of brain death or cardiac arrest
on graft function so cannot be attributed
to changes in energy status.
Einfluss von oxidativem Stress und Endotoxin auf menschliches
Serumalbumin in hirntoten Organspendern / Effect of oxidative stress and
endotoxin on human serum albumin in brain-dead organ donors
*B. Leber, 1V. Stadlbauer, *P. Stiegler, 1S. Stanzer, *U. Mayrhauser,
*S. Koestenbauer, *B. Leopold, *M. Sereinigg, *A. Puntschart, 2T. Stojakovic,
*KH. Tscheliessnigg, 3K. Oettl
*Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie / Division of Transplantation
Surgery
1
Universitätsklinik für Innere Medizin / Department of Internal Medicine, Graz
2
Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik / Clinical Institut
for Chemical and Laboratory Medicine
3
Institut für Physiologische Chemie / Institute of Physiological Chemistry
Im gesunden Menschen wird Endotoxin
von Albumin gebunden und entgiftet.
Oxidativer Stress führt zur Eiweißoxidierung und beeinträchtigt so die
Bindungsfähigkeit des Albumins. Das,
zusammen mit vermehrter Permeabilität
des Darms, führt zum Vorkommen von
Endotoxin im systemischen Blutkreislauf
und zur Beeinträchtigung der Organfunktion. Unsere Hypothese war, dass
diese Vorgänge in hirntoten Organspendern stattfinden. Unsere Studie
umfasste 84 hirntote Organspender, die
nach Länge des ICU-Aufenthaltes
kategorisiert wurden und zeigte, dass
oxidativer Stress und systemische
Endotoxämie in hirntoten Organspendern vorhanden sind und das
Überleben der Organempfänger beeinflussen könnten. Erhöhte Darmpermeabilität und verminderte Albuminbindungsfähigkeit aufgrund der erhöhten
Oxidierung von Albumin könnten zu den
hohen Endotoxinspiegeln führen.
Albumin binds and detoxifies endotoxin
in healthy people. Oxidative stress leads
to protein oxidation and thus to impaired
binding properties of albumin. This, in
combination with increased intestinal
permeability, leads to appearance of
endotoxin in systemic circulation and
impaired
organ
function.
We
hypothesized that these processes occur
in brain-dead organ donors. A study of
84 brain-dead organ donors categorized
by length of ICU stay indicated that
oxidative
stress
and
systemic
endotoxemia are present in brain-dead
organ donors, which might affect
recipient survival. High endotoxin levels
might be due to increased gut
permeability and decreased albumin
binding capacity facilitated by higher
albumin oxidation.
19
Die Schaffung eines Schweinemodells für einen Organspender mit nicht
schlagendem Herz (NHBD) / Establishing a Non-Heart-Beating Donor (NHBD)
Model in pigs
P. Stiegler (Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie / Division of
Transplantation Surgery)
Wegen des Mangels an menschlichen
Spenderorganen
werden
mögliche
Alternativen untersucht. In den letzten
Jahren gab es großes Interesse an
Spendern mit nicht schlagendem Herzen
(NHBD), wofür ein Modell mit einem
großen Tier hilfreich wäre. Uns ist es
gelungen, in unserem Labor ein NHBDSchweinemodell zu schaffen, das es uns
ermöglichen wird, die Qualität von
NHBD-Spenderorganen genauer zu
charakterisieren sowie die Lagerbedingungen und Spenderbehandlung besser
zu evaluieren.
Due to the lack of human donor organs,
several strategies to expand the organ
donor pool are under investigation. In
recent years, great attention has been
given to non-heart beating donors
(NHBD) and a large animal model would
be useful. We succeeded in establishing
a NHBD pig model in our laboratory that
will enable us to determine NHBD donor
organ quality more precisely and to
better evaluate storage conditions and
donor treatment.
Schaffung eines Schweinmodells für einen hirntoten Organspender /
Establishing a brain death donor model in pigs
P. Stiegler (Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie / Division of
Transplantation Surgery)
Einige Faktoren mit Einfluss auf
Organqualität und Empfängerüberleben
nach Multiorganspenden und Transplantation sind noch unbekannt und
schwer im Menschen zu untersuchen.
Wir schafften daher ein HirntodSpendermodell in Schweinen zur
Durchführung von detaillierten Untersuchungen der Wirkungen und der
Pathophysiologie nach dem Hirntod
sowie zur Evaluierung von neuen
Strategien um die Organqualität zu
steigern und den Spenderpool zu
vergrößern.
20
Several factors influencing organ quality
and recipient survival after multiorgan
donation and transplantation are still
unknown and difficult to investigate in
humans. . We established a brain death
donor model in pigs that will enable us
not only to investigate in detail effects
and pathophysiology after occurrence of
brain death but also to evaluate new
strategies to ameliorate organ quality
and even to enlarge the donor pool for
multiorgan donation.
Ass.in Dr.in Michaela Schwarz, Klinische Abteilung für
Transplantationschirurgie / Division of Transplantation Surgery
Analyse des Umsatzes in menschlichen Herzpathologien / Analysis of Turnover
in Human Heart Pathologies
1
S. Zdunek, 1O. Bergmann, 1S. Bernard, 1K. Hakansson, 1 R. Jashari, 1S. Jovinge,
2
M. Schwarz, 1 K. Alkass, 1M. Salehpour, 1J. Frisen
1
Karolinska Institute, Department of Cell and Molecular Biology Stockholm
2
Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie / Division of Transplant Surgery
Während eines Herzinfarktes gehen
viele Cardiomyozyten zugrunde und
werden
durch
Bindegewebszellen
ersetzt. Dieser Vorgang ist nicht
reversibel und endet mit der Zeit in einer
Herzinsuffizienz.
Die Entdeckung von Stammzellen
ähnlichen Zellen im adulten Myokard
führte
zu
zwei
unterschiedlichen
möglichen
Therapieansätzen.
Zum
einen könnten
Stammzellen oder
Vorläuferzellen ins Myokard einwandern
und zu Cardiomyozyten differenzieren,
zum anderen besteht die Möglichkeit,
die eigenen Reparaturmechanismen des
Herzens zu unterstützen.
Zurzeit untersuchen wir den Zellumsatz
in
gesunden
und
erkrankten
menschlichen Herzen mittels der Carbon
14 Isotopen Bestimmung in der Zell
DNA.
Weniger
als
45%
der
menschlichen Cardiomyozyten werden
im Laufe eines Lebens ausgetauscht.
Da sich nun die Frage stellte, ob
Pathologien den Zellumsatz erhöhen
oder nicht, wurden innerhalb der letzten
2 Jahre 19 hauptsächlich ischämische
und dilatative menschliche Herzen
untersucht. Es zeigte sich ein signifikant
erhöhter
Zellumsatz.
Derzeit
untersuchen wir, ob diese gesteigerte
DNA Synthese in Relation zum
Schweregrad der Cardiomyopathien
gesetzt werden kann.
During myocardial infarction many
contracting cells (cardiomyocytes) die
and are replaced by scar tissue. Since
this condition is not reversible it will
eventually lead to cardiac failure.
However, late in the last century, stem
cell like cells were discovered in the
adult heart. There are two main
approaches for possible treatment. The
first one is based on finding a source of
transplantable cells, for instance cardiac
stem/progenitor
cells,
that
could
repopulate
the
heart
with
cardiomyocytes. The second strategy is
based on the possibility of assisting the
heart in its own healing process. Hence,
we are pursuing the second strategy and
are currently investigating the turnover of
cardiomyocytes
in
healthy
and
pathological human hearts.
We analyze turnover by measuring the
isotope carbon 14 in cellular DNA. We
found that fewer than 45% of the
cardiomyocytes are exchanged over a
lifetime. This information raises the
question whether pathological conditions
can trigger an increased turnover. Over
the past 2 years we have analysed 19
pathologic (mainly ischemic and dilated)
human hearts showing a significant
increase in DNA synthesis. The current
focus is to determine whether part of this
DNA synthesis can be ascribed to
disease related turnover.
21
Biomechanik des humanen Myokards / Biomechanics of the human
myocardium
1
G. Sommer,1M. Kutschera, 2M. Schwarz, 1G. Holzapfel
1
Institut für Biomechanik, Technische Universität Graz / Institute for Biomechanics,
Technical University Graz
2
Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie / Division of Transplant Surgery
.
Die Pathophysiologie vieler Herzerkrandes
menschlichen
Myokards
zu
kungen
lässt
sich anhand
von
charakterisieren.
Veränderungen
der
elastischen
The pathophysiology of many cardiac
Komponenten - vor allem einem Anstieg
diseases is characterised by changes in
der kollagenen Fasern - innerhalb des
the elastic components - especially an
Myokards erklären. Es existieren bereits
increase in connective tissue – within
biomechanische Modelle, die auf die
the myocardium. There are already
Eigenschaften
der
Gewebestruktur
biomechanical models capable of
rückschließen lassen, jedoch nicht im
describing structural properties of
menschlichen Myokard. Weiters wurden
myocardium from different animal
bei diesen Versuchsreihen die Einflüsse
species; however, models for human
der erst kürzlich bekannt gewordenen
myocardium are not available yet.
und
bereits
darstellbaren
Sheet
Furthermore, recent findings of so-called
Strukturen nicht berücksichtigt. Im
sheet structures were not taken into
Rahmen der laufenden Studie werden
consideration.The current study focuses
nun erstmals an humanen Herzen
on passive mechanical properties of the
biaxiale
Zugsowie
triaxiale
human myocardium, characterized by
Scherversuche durchgeführt, um die
means of biaxial and triaxial stress tests.
passiven mechanischen Eigenschaften
Der Einfluss von Nahrungsmittelergänzungen mit Homoargenin auf der
Progredienz von Herzversagen und Herzfunktion in Ratten / Effect of dietary
homoarginin supplementation on heart failure progression and cardiac
function in rats
1
M. Schwarz, 2D.E. Popa, 3D. Nagele-Moser, 4S. Pilz, 4A. Fahrleitner-Pammer,
5
A.Tomaschitz, 6M. Asslaber, 7A. Meinitzer
1
Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie / Division of Transplant Surgery
2
First Surgery Clinic, University Emergency Hospital, Bucharest, Romania
3
Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research
4
Klinische Abteilung für Endokrinologie / Division of Endocrinology
5
Klinische Abteilung für Kardiologie / Division of Cardiology
6
Institut für Pathologie / Department of Pathology
7
Klinisches Institut für medizinische und chemische Labordiagnostik / Clinical Institute
for Chemical and Laboratory Medicine
Eine, auf Grund erniedrigter Bioverfügbarkeit von NO, gestörte Endothelfunktion führt zu einer erhöhten
Mortalität
im
Rahmen
von
cardiovaskulären
Erkrankungen.
Homoarginin, ein Argininhomolog mit
einer zusätzlichen Methylengruppe,
erhöht die endogene NO Produktion. In
der laufenden Studie werden Ratten in
verschiedene Gruppen unterteilt und
entweder mit Lysin, Homoarginin oder
physiologischer
Kochsalzlösung
behandelt.
Durch
Einengung
der
abdominellen
Aorta
wird
eine
22
Cardiomyopathie induziert. Nach sechs
Wochen waren die Ratten sakrifiziert
und die Herzfunktion am Langendorff
Apparat evaluiert. Weiters werden
verschiedene
Enzymaktivitäten,
Aminosäuren und herz- sowie nierenspezifische Laborparameter aus dem
Serum und aus Gewebehomogenaten
bestimmt.
Decrease in endothelial function has
been proven to be a prognostic factor for
increased cardiovascular events and
mortality. One of the underlying factors
is a decrease in the bioavailability of
endothelium-derived nitrogen oxide.
Recent
findings
suggest
that
homoarginine, a homologue of arginine
providing an additional methylene group,
enhances NO generation and affects
endothelial function positively. In the
current study, rats are divided into
different groups, undergo abdominal
aortic coarctation and receive treatment
with either lysine, homoarginin or saline
solution. After six weeks of treatment the
animals are sacrificed. Cardiac function
is evaluated on the Langendorff system;
enzyme acitivity and amino acids are
measured in serum and tissue
homogenates.
Assoz.Prof.Priv.-Doz. Dr. med. Amulya Kumar Saxena,
Klinische Abteilung für allgemeine Kinderchirurgie /
Division of General Pedriatic Surgery
EuroSTEC: Weichteilgewebegewinnung zur Therapie der angeborenen
Geburtsdefekte bei Kindern: von Biomatrix über Zelleninteraktion und
Modellsystem zu klinischen Versuchen / EuroSTEC: Soft tissue engineering for
congenital birth defects in children: from "biomatrix - cell interaction - model
system" to clinical trials
Das EuroSTEC-Projekt beschäftigt sich
mit Gewebe-Engineering und regenerativer Medizin. Organknappheit ist wegen
der unterschiedlichen Organgrößen ein
größeres Problem in der pädiatrischen
Altersgruppe als unter Erwachsenen.
Wichtige Syndrome wirken sich auf
verschiedene
Organe
aus,
mit
zusätzlichen Co-Morbiditäten in angeborenen Missbildungssyndromen und
stellen ein geändertes Milieu für das
Biomaterial oder bearbeitetes Gewebe
dar. Eine bestimmte angeborene
Missbildung kann in einem Säugling
verschiedentlich ausgeprägt sein, je
nach
Schweregrad
des
Defekts,
Organbeteiligung und Vorhandensein
von Begleiterkrankungen. Da die
Forschung in Gewebe-Engineering und
regenerativer Medizin sich vor allem mit
spezifischen Organen beschäftigt, hat
EuroSTEC
derzeit
auch
das
Hauptaugenmerk auf die weichen
Organe und ihre vielfältige Beteiligung
an angeborenen Missbildungen gelegt.
The EuroSTEC project is based on
tissue engineering and regenerative
medicine. The problems of organ
shortages are more acute in the pediatric
age group than in the adult population;
this is largely because of the organ size
mismatch between adult donors and
pediatric recipients. Major syndromes
affecting
multiple
organs
present
additional co-morbidities in congenital
malformation syndromes and offer an
altered environment for the biomaterial
or engineered tissue. The manifestation
of a particular congenital malformation
23
affecting an infant varies considerably
and depends on the severity of the
defect, type of organ affected and
existence of concomitant medical
conditions. Since research in the field of
tissue engineering and regenerative
medicine tends to focus on specific
organs,
EuroSTEC
research
has
focused on soft organs and their
multiplicity of involvement in congenital
malformations.
Ass.Prof.Priv.-Doz.Dr. Heiner Post, Projektleiter,
Klinische Abteilung für Kardiologie, Universitätsklinik für
Innere Medizin / Project Manager, Division of Cardiology,
Department of Internal Medicine
Dr. Michael Schwarzl, Projektmitarbeiter / Project Assistant
Milde Hypothermie zur Therapie des septischen Schocks / Mild hypothermia for
the treatment of septic shock
1
H. Post, 2H. Mächler, 2S. Huber, 1M. Schwarzl, 1B. Pieske
1
Klinische Abteilung für Kardiologie / Division of Cardiology
2
Klinische Abteilung für Herzchirurgie / Division for Heart Surgery
Die Induktion einer milden Hypothermie
(MH, 33°C) ist die erste Therapieoption,
welche die Ausprägung der hypoxischen
Hirnschädigung nach Herz-Kreislaufstillstand wirksam mindern kann und wurde
daher 2005 in die intensivmedizinischen
Leitlinien aufgenommen. In einem
Tiermodell (Schwein) konnten wir zudem
bereits zeigen, dass MH die myokardiale
Inotropie sowohl in gesunden als auch in
wiederbelebten Herzen steigert (Linksverschiebung
der
Druck-VolumenBeziehung) und katecholaminunabhängig den Gefäßtonus erhöht. Ein
geringerer Ganzkörper-Sauerstoffbedarf
(-6% /°C) während MH führt zudem zu
einer
verbesserten
systemischen
Sauerstoffbilanz. Wir konnten nun in
einer weiteren Versuchsreihe während
experimenteller Sepsis (Lipopolysaccharid-Dauerinfusion) zeigen, dass MH über
24
die berichteten Effekte hinaus das durch
die Inflammation induzierte Lungenversagen nahezu vollständig verhindert.
MH
könnte
daher
auch
eine
Therapieoption während Sepsis und
septischem Schock sein.
Induction of mild hypothermia (MH,
33°C) is the first treatment option that
can effectively reduce the degree of
hypoxic
brain
damage
after
cardiocirculatory arrest and as such was
included in intensive care guidelines in
2005. With a pig model, we showed that
MH increases inotropy in both healthy
and reanimated hearts (left shift of the
pressure/volume ratio) and increases
vascular
tone
independent
of
catecholamine. The lesser whole-body
oxygen requirement (-6% /°C) during MH
also improves the systemic oxygen
balance. In a further experimental series
with sepsis (chronic lipopolysaccharide
infusion) we showed that besides the
effects already reported, MH almost
completely prevents pulmonary failure
induced by inflammation. MH so could
be a treatment option with sepsis and
systemic shock.
Modulation der Genese des Vorhofflimmerns durch Risikofaktoren / Modulation
of the genesis of atrial fibrillation through risk factors
1
H. Post, 2H. Mächler, 2S. Huber, 1M. Schwarzl, 1B. Pieske
1
Klinische Abteilung für Kardiologie / Division of Cardiology
2
Klinische Abteilung für Herzchirurgie / Division of Heart Surgery
Im Rahmen eines EU-geförderten
Projektes (EUTRAF) über Mechanismen
der Genese des Vorhofflimmerns wird
ein Großtiermodell beim Schwein
entwickelt.
Dabei
wird
ein
Vorhofflimmern
durch
atriale
Tachystimulation erzeugt. Es werden
selbst
konstruierte
Stimulatoren
verwendet, die über Telemetrie sowohl
die programmierte atriale Stimulation als
auch die Registrierung des spontanen
Vorhofrhythmuses erlauben. Ferner wird
ein
Tiermodell
klassicher
kardiovaskulärer
Risikofaktoren
entwickelt, in welchem der Einfluss von
Hyperlipidämie und Hypertension auf die
diastolische linksventrikuläre Funktion
untersucht wird. In einem späteren
Schritt werden die Modelle kombiniert.
This EUTRAF EU project will develop a
pig model to investigate mechanisms
involved in the genesis of atrial
fibrillation. The latter will be produced by
atrial tachystimulation. Our group will
develop a telemetric device to deliver the
programmed atrial stimulation and to
record spontaneous atrial rhythm.
Further, an animal model of classical
cardiovascular risk factors will be
developed to study the effect of
hyperlipidemia and hypertension on
diastolic left ventricular function. In a
later step, the models will be combined.
OA Dr. Stefan Huber, Projektleiter, Klinische Abteilung für
Herzchirurgie / Division of Heart Surgery
Verminderung der ischämie- und reperfusionsbedingten Schäden am Myokard
durch NADH Gabe als Kardioplegiezusatz im Rahmen eines herzchirurgischen
Eingriffs: Effekte auf die kardiale Funktion und systemische Hämodynamik in
einer tierexperimentellen Studie. / Reduction myocardial damage due to
ischemia and reperfusion by administration of NADH as cardioplegia substitute
during heart surgery: effects on heart function and systemic hemodynamics in
an animal model.
25
NADH (reduziertes NicotinsäureamidAdenin-Dinucleotid) spielt als Co-Enzym
eine
zentrale
Rolle
in
der
Energieversorgung der Zellen. Als
Elektronentransportsystem dient es in
der Atmungskette der Synthese von
energiereichem Phosphat (ATP). Der
positive
Einfluss
auf
die
elektrophysiologischen
Eigenschaften
von isolierten Herzmuskelzellen nach
extrazelluärer NADH Gabe ist in
zahlreichen Studien beschrieben.
Ziel ist es, in einem Tiermodell
herauszufinden, ob im Rahmen eines
herzchirurgischen Eingriffes der Zusatz
von NADH zur kardioplegischen Lösung
nach einer 60-minütigen Ischämiephase
am kardiopulmonalen Bypass die
funktio-nelle
Erholung
der
Herzmuskelzellen, gemessen durch eine
detaillierte hämodynamische DruckVolumen Messeinheit (Millar® MPVS
Ultra) verbessert. Ein höherer Gehalt an
intrazellulärem
ATP
soll
die
ischämiebedingten Schäden vermindern
und rascher physiologische Verhältnisse
in der Reperfusionsphase erzielen.
Weiters
soll
die
Funktion
der
Herzmuskelzellen anhand von Messung
der Zellmembranströme mittels patchclamp Technik untersucht werden.
As
co-enzyme,
NADH
(reduced
nicotinamide adenine dinucleotide) plays
an important role in cellular energy
supply. It serves as electron transport
system in the respiratory chain of the
synthesis of energy-rich phosphate,
adenosine triphosphate (ATP). Many
studies have described the positive
influence of extracellular administration
of NADH on the electrophysiological
properties of isolated cardiac muscle
cells. We aim to use an animal model to
determine whether during heart surgery,
the addition of NADH to the cardioplegic
solution after a 60-minute ischemic
phase on cardiopulmonary bypass
improves the functional recovery of
cardiac muscle cells, as measured with a
detailed hemodynamic pressure-volume
device (Millar® MPVS Ultra). Higher
content of intracellular ATP should
prevent ischemic damage and quickly
reestablish physiological conditions in
the reperfusion phase. Further, the patch
clamp technique will be used to measure
cell membrane currents to study the
function of cardiac muscle cells.
Substudie: Die Auswirkung unterschiedlicher Stimulationsorte epikardialer
Schrittmacherelektroden auf die Ventrikelfunktion. / The effect of different
stimulation sites for epicardial pacemaker electrodes on ventricular function.
1
S. Huber, 2M. Schwarzl, 4B. Pelzmann, 3W. Marte, 1P. Curcic, 5S. Hallström, 1H.
Mächler, 2H. Post
1
Klinische Abteilung für Herzchirurgie / Division of Heart Surgery
2
Klinische Abteilung für Kardiologie / Division of Cardiology
3
Klinische Abteilung für Herz/TX/Gefässanästhesie / Division for Heart, Transplant
and vascular anesthesia
4
Institut für Biophysik, Zentrum für Physiologische Medizin / Institute for Biophysics,
Center for Physiological Medicine
5
Institut für Physiologische Chemie, Zentrum für Physiologische Medizin / Institute for
Physiological Chemistry, Center for Physiological Medicine
Medizinische Universität Graz / Medical University of Graz
26
In
einer
Substudie
sollen
die
hämodynamischen Auswirkungen von 3
verschiedenen ventrikulären Stimulationsorten epikardialer Schrittmacherelektroden auf die Ventrikelfunktion des
Herzens
gemessen
werden.
Bei
herzchirurgischen Eingriffen werden
routinemäßig temporäre epikardiale
Schrittmacherelektroden
auf
das
Myokard aufgenäht. Jedoch gibt es
unterschiedliche Ansichten, an welcher
Position die Elektroden positioniert
werden sollten. Es wurden in der
Literatur unterschiedliche hämodynamische
Auswirkungen
bei
den
verschiedenen Positionierungen (rechtsventrikulärer
Ausflusstrakt,
apikal,
diaphragmal)
gemessen,
jedoch
divergieren die Aussagen der einzelnen
Studien betreffend der Ventrikelfunktion.
Es sollen verschiedene Stimulationsorte
(rechtsventrikulärer Ausflusstrakt, apikal,
diaphragmal) miteinander im detaillierten
Druck-Volumen Monitoring verglichen
werden.
A
substudy
will
measure
the
hemodynamic effects of 3 different
locations of epicardial pacemaker
electrodes for ventricular stimulation on
ventricular function. In heart surgery,
temporary
epicardial
pacemaker
electrodes are routinely sutured to the
myocardium, but opinions vary on the
placement of the electrodes. The
literature
describes
different
hemodynamic effects with various
positions (right ventricular outflow tract,
apical, diaphragmatic) but the findings
on ventricular function vary. This study
will compare various stimulation sites
(right ventricular outflow tract, apical,
diaphragmatic) with detailed pressurevolume monitoring
Dr. Martin Hajnsek,
Head of Medical Sensors, Joanneum Research, Graz, Austria
GLUMII (Subkutane Glukosemessung mit simultaner Insulin-Infusion) - Studie
für das Projekt I-Kath / GLUMII (Subcutaneous glucose-monitoring with
simultaneous insulin-infusion) - study for the I-Kath Project
1
M. Hajnsek, 2T. Pieber
1
Institut für Medizinische Systemtechnik und Gesundheitsmanagement / Joanneum
Research, Institute for Biomedicine and Health Sciences, Graz, Austria
2
Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel / Division of Endocrinology and
Metabolism, Department of Internal Medicine
I-Kath. ist ein Kooperationsprojekt des
Health Instituts der Joanneum Research
GmbH mit dem Institut für Analytische
Chemie und Lebensmittelchemie der TU
Graz und dem NTC Weiz.
Es hat zum Ziel, einen integrierten
Katheter zu entwickeln, mit dem es
möglich ist, bei simultaner Insulin-
infusion die Glukosekonzentration im
Gewebe zu bestimmen. Die Neuartigkeit
des Systems besteht darin, dass das
Body-Interface der Insulinzufuhr gleichzeitig zur Glukosemessung verwendet
wird, daher wird diese Systemarchitektur
auch „Single Port Technologie“ genannt.
Die Detektion der Glukosekonzentration
27
im subkutanen Fettgewebe erfolgt über
Fluoreszenzfarbstoffe, die transkutan
von einer Lichtquelle außerhalb des
Körpers angeregt werden und einem
Detektor an der Hautoberfläche, der die
Fluoreszenzstrahlung
auch
wieder
transkutan aufnimmt.
Die Nähe von Glukosemessung und
Insulinzufuhr legt auch die Option nahe,
das System in einer späteren Weiterentwicklung zu einem Closed Loop
System auszubauen, in dem ein
Algorithmus aus den Glukosemesswerten die entsprechende Insulinzufuhr
berechnet und die Insulinpumpe steuert.
Erste präklinische Ergebnisse am
Schweinemodell belegen den Proof of
Concept der Systemarchitektur. Trotz
simultaner subkutaner Insulinzufuhr über
den Katheter konnte in Clamp
Experimenten eine gute Korrelation der
gemessenen
Gewebsglukosekonzentration mit den Referenzwerten aus
Vollblut erzielt werden.
The I-Kath. project is carried out by the
Health Institute of the Joanneum
Research GmbH in cooperation with the
Institute of Analytical Chemistry and
Food Chemistry of the Graz University of
Technology and the NTC Weiz.
The goal of the project is to develop an
integrated catheter to determine glucose
concentrations in subcutaneous tissue
while insulin is infused simultaneously.
As the novelty of the system is the use
of one body interface for insulin infusion
as well as for glucose measurement, this
special system architecture is called
“single port technology”.
The
glucose
concentrations
in
subcutaneous adipose tissue are
detected by fluorescent dyes. They are
excited transcutaneously by a light
source located outside the body, and the
fluorescent radiation is also recorded
transcutaneously by a photo detector on
the skin surface.
The close proximity of glucose
monitoring and insulin delivery suggests
an optional further step toward a closed
loop system with implementation of an
algorithm to predict insulin infusion rates
depending on the recorded glucose
concentrations.
First preclinical results with a pig model
serve to prove the concept of the system
architecture. In spite of simultaneous
subcutaneous insulin infusion via the
catheter, clamp experiments showed
good correlation of the measured tissue
glucose concentration with the reference
values from whole blood.
Mag.a Sieglinde Zelzer, Klinisches Institut für
Medizinische und Chemische Labordiagnostik /
Clinical Institut for Chemical and Laboratory Medicine
Oxidativer Stress und seine klinische Relevanz / Oxidative stress and its
clinical relevance
Oxidativer Stress wird definiert als die
Störung des Gleichgewichts zwischen
Prooxidantien und Antioxidantien
zugunsten der Prooxidantien. Diese
vermehrt
gebildeten
reaktiven
28
Sauerstoffverbindungen
sind
Hauptursache für das Altern sowie für
zahlreiche radikal-assoziierte Symptome
und Krankheiten wie z. B. Atherosklerose,
Ischämieund
Reperfusionschäden.
Einige oxidative Stressparameter z. B.
oxLDL,
Myeloperoxidase
(MPO),
Malondialdehyd
(MDA)
und
4Hydroxynonenal (HNE) werden vor
allem
auf
dem
Gebiet
der
kardiovaskulären
Forschung
untersucht.
Das Ziel der Studie ist die
Untersuchung
der
klinischen
Relevanz dieser oxidativen Stressparameter.
Oxidative stress is defined as a
disturbance in the equilibrium of
prooxidants and antioxidants in favour
of prooxidants. Increased production
of reactive oxygen compounds is the
main cause of aging as well as numerous
radical-associated
symptoms
and
diseases such as atherosclerosis and
ischemic and reperfusion injury. Selected
oxidative stress parameters such as
oxLDL,
myeloperoxidase
(MPO),
malondialdehyde
(MDA)
und
4hydroxynonenal (HNE) are of particular
interest in cardiovascular research. Our
studies aim to examine the clinical
relevance of these oxidative stress
parameters.
Ass.in Dr. in Maria Wiedner, Klinische Abteilung für Plastische,
Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie /
Division of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery
Die Revaskularisation von dermalen Matrices (Tierexperimentelle Studie am
Schwein) / Revascularization of dermal matrices
1
M. Wiedner, 1I. Justich, 2,3D. B. Lumenta, 5B. Liegl Atzwanger, 1S. Spendel, 2,3,4 L.P.
Kamolz
1
Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie Graz /
Division of Plastic Surgery, Graz
2
Klinische Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische
Universität Wien / Division of Plastic Surgery, Medical University of Vienna
3
ÖAVE /
4
Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, LK Wr. Neustadt / Division of
Plastic, Aesthetic and Reconstructive Surgery, Regional Hospital, Wiener Neustadt
5
Institut für Pathologie Graz / Institute for Pathology, Graz
Da immer mehr Patienten auch schwere
Verbrennungen überleben, richtet sich
die Aufmerksamkeit der Forschung in
der Verbrennungschirurgie immer mehr
auch auf die wiedererlangte Lebensqualität und nicht mehr nur auf das
Überleben allein. Hierbei stellt die
optimale Wiederherstellung der Haut
und die Beweglichkeit gelenksnaher
Regionen
einen
sehr
wichtigen
Bestandteil dar.
Ziel der Studie ist es, unterschiedliche
Varianten von Dermisersatzmaterialien
hinsichtlich ihres „Einbauverhaltens“ und
dem zeitlichen „Heilungsverlauf“ im
Sinne
der
Qualitätssicherung
zu
evaluieren und zu vergleichen. Dafür
werden verschiedene Varianten des
29
Materials im Tierversuch am Schwein
eingesetzt und die Wunden klinisch
sowie durch regelmäßige Biopsien
histologisch verglichen.
With ever more patients surviving even
severe burns, research in burn surgery
focuses increasingly on quality of life
and not on survival alone. Optimal
restoration of the skin and joint mobility
are especially important.
Our study aims to evaluate and compare
different dermis substitute materials with
respect to application and the time
course of healing in the sense of quality
assurance. Different materials will be
used in a pig model and the wounds will
be compared clinically and histologically
on the basis of regular biopsies.
Birgit Pateter, Cand. med., Medizinische Universität Graz/
Medical University of Graz
Vergleichende Studie über Lebensqualität bei Mini- versus konventionell
laparoskopischer Cholezystektomie. Eine retrospektive fallkontrollierte Studie /
Comparative study of quality of life after mini versus conventional
laparoscopic cholecystectomy: A retrospective case-controlled study
1
B. Pateter, 2S. Uranüs
1
Medizinische Universität Graz / Medical University of Graz
2
Sektion für Chirurgische Forschung / Section for Surgical Research
In dieser retrospektiven fallkontrollierten
Studie
wird
Lebensqualität
und
PatientInnenzufriedenheit nach minilaparoskopischer Operationstechnik im
Verhältnis
zur
konventionell
laparoskopischen bzw. laparotomischen
Methode untersucht. Zwischen Jänner
2006 und Dezember 2010 wurde an
etwa 600 PatientInnen eine Cholezystektomie mit den drei obengenannten
unterschiedlichen Verfahren durchgeführt. An all diese PatientInnen wurde
ein Fragebogen (Gastrointestinal Quality
of
Life
Index
for
Gallbladder)
ausgesandt, womit die Zufriedenheit der
PatientInnen mit ihrer nunmehrigen
Lebensqualität und dem kosmetischen
Ergebnis erhoben wird. Hauptzielgrößen
sind die Lebensqualität betreffend
Verdauungsbeschwerden, allgemeines
Wohlbefinden, Sport-, Alltag-, Freizeit30
und Sexualleben sowie subjektive
Zufriedenheit mit dem kosmetischen
Ergebnis.
This retrospective case-controlled study
will examine quality of life and patient
satisfaction after mini laparoscopy and
conventional laparoscopy or laparotomy.
Between January 2006 and December
2010, some 600 patients underwent
cholecystectomy with one of these
techniques. All these patients received a
Gastrointestinal Quality of Life Index for
Gallbladder questionnaire to rate their
satisfaction with their current quality of
life and the cosmetic result of surgery.
The main parameters of interest are life
quality with respect to digestive
disorders, general well being, sports,
everyday life, leisure and sexual activity,
as well as subjective satisfaction with the
cosmetic result.
2. WISSENSCHAFTLICHE WORKSHOPS / SURGICAL WORKSHOPS
Datum / Date
Tätigkeiten / Short description
Veranstalter / Directed by
10.02.2011
Notärzte-Fortbildung der AK / Advanced
Training for emergency physicians, Medical
Association
Prause
08.03.2011
Akutchirurgie-Workshop, Teil I / Acute Surgery
Workshop, Part I
Akutchirurgie-Workshop, Teil II / Acute Surgery
Workshop, Part II
Uranüs & Team
09.03.2011
Uranüs & Team
18.03.2011
Laparoskopisches Teamtraining / Team
Training in general laparoscopic surgery
Uranüs & BHS Wien
08.04.2011
Laparoskopisches Teamtraining / Team
Training in general laparoscopic surgery
Uranüs & Urologie Wels
15.04.2011
Laparoskopisches Teamtraining / Team
Training in general laparoscopic surgery
Uranüs & Thoraxchir., Graz
06.05.2011
Laparoskopisches Teamtraining / Team
Training in general laparoscopic surgery
Uranüs & BHB St.Veit
13.05.2011
Laparoskopische Naht- und Knotentechnik /
Laparoscopic suture and knot technique
Uranüs & Team
20.05.2011
Laparoskopisches Teamtraining / Team
Training in general laparoscopic surgery
Uranüs & Urologie Leoben
26.09.2011
Viszeral-Traumaworkshop, Teil I / Visceral
Trauma Workshop, Part I
Viszeral-Traumaworkshop, Teil II / Visceral
Trauma Workshop, Part II
Uranüs & Team
27.09.2011
Uranüs & Team
29.09.2011
Notärzte-Fortbildung der AK / Advanced
Training for emergency physicians, Medical
Association
Prause
30.09.2011
Laparoskopisches Teamtraining / Team
Training in general laparoscopic surgery
Uranüs & Chirurgie Hietzing
07.10.2011
Laparoskopisches Teamtraining / Team
Training in general laparoscopic surgery
Uranüs & KH Goldenes Kreuz
14.10.2011
Laparoskopisches Teamtraining / Team
Training in general laparoscopic surgery
Uranüs & KH Schwarzach
28.10.2011
Laparoskopisches Teamtraining / Team
Training in general laparoscopic surgery
Uranüs & LKH Klagenfurt,
SMZ Ost, Wagner-Jauregg Linz
04.11.2011
Präparationskurs und chirurgische
Nahttechniken I / Dissection and surgical
suture technique I
Präparationskurs und chirurgische
Nahttechniken II / Dissection and surgical
suture technique II
Tomka & Matzi
05.11.2011
Tomka & Matzi
11.11.2011
Interventionelle Bronchoskopie /
Interventional Bronchoscopy
LKH-West, Ambrosch & Team
14.11.2011
Leber-Workshop, Teil I / Liver Workshop, Part I
Mischinger & Team
15.11.2011
Leber-Workshop, Teil II / Liver Workshop, Part II
Mischinger & Team
18.11.2011
Laparoskopisches Teamtraining / Team
Training in general laparoscopic surgery
Uranüs & LKH Klagenfurt
02.12.2011
Laparoskopische Naht- und Knotentechnik /
Laparoscopic suture and knot technique
Uranüs & Team
31
3. TRAINING AN PRÄPARATEN / TRAINING WITH ANATOMICAL
SPECIMENS
Datum / Date
Tätigkeiten / Short description
Veranstalter / Directed by
21.01.2011
Training mit Präparaten / Training with
anatomical specimens
Schwarz & Team
22.07.2011
Training mit Präparaten / Training with
anatomical specimens
Schwarz & Team
22.09.2011
Training mit Präparaten / Training with
anatomical specimens
Uranüs/Mokry & Team
4. PROJEKTSITZUNGEN, FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN /
PROJECT MEETINGS, POSTGRADUATE TRAINING
Datum / Date
Tätigkeiten / Short description
Veranstalter / Directed by
06.06.2011
Fortbildung für OP-Sr. Vorlesung /
for nursing personnel
OSr. Doris Walter
07.06.2011
Fortbildung für OP-Sr. Vorlesung /
for nursing personnel
OSr. Doris Walter
03.10.2011
Fortbildung für OP-Sr. Vorlesung /
for nursing personnel
OSr. Doris Walter
04.10.2011
Fortbildung für OP-Sr. Vorlesung /
for nursing personnel
OSr. Doris Walter
05.10.2011
Fortbildung für OP-Sr. Vorlesung /
for nursing personnel
OSr. Doris Walter
06.10.2011
Fortbildung für OP-Sr. Vorlesung /
for nursing personnel
OSr. Doris Walter
21.11.2011
Fortbildung für DGKS-Workshop /
for nursing personnel
OSr. Doris Walter
5. GASTARZT / RESEARCH FELLOW INCOMING
Assistant Professor Dr. Popa Dorin Eugen, General Surgery
Specialist, University Emergency Hospital, Bucharest, ROMANIA;
01.10.2011-31.03.2012.
6. GASTPROFESSUR IM AUSLAND / VISITING PROFESSOR OUTGOING
S. Uranüs. University of the Witwatersrand, Chris Hani Baragwanath Hospital,
Johannesburg, South Africa, March 12-19, 2011.
32
7. LEISTUNGEN DES WISSENSCHAFTLICHEN LEKTORATS /
TASKS OF THE EDITORIAL OFFICE
1.Redaktion bzw. Übersetzung / Editing and/or translation:
Bearbeitung und Übersetzung wissenschaftlicher Arbeiten, Abstracts und diverser Texte
(Tagungsprogramme, Briefe, Präsentationen, usw.) in Deutsch und Englisch
Language editing of scientific papers, abstracts and other texts (congress programs, letters,
presentations, etc.) and translations into German and English
Übersetzungen sind mit einem (*) gekennzeichnet
Translations are indicated with an asterisk (*)
1. Schrifttum/Literature
1.1. Wissenschaftliche Arbeiten/Scientific papers
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Uranüs S. Laparoscopic techniques in the repair of large defects*
Uranüs S. Laparoscopic treatment of acute small bowel obstruction*
Uranüs S. Technique and outcome of needlescopic cholecystectomy*
Pinter J. Esophageal perforation. PowerPoint*
Pinter J. Cervical trauma. PowerPoint*
Binder J. Spongious hypertrophic cardiomyopathy: A novel phenotype of hypertrophic
cardiomyopathy in patients with mutations in the four-and-a-half LIM-domain 1 gene.
European Society of Cardiology. PowerPoint
Scharnagl E. Body Contouring after Massive Weight Loss: The Upper Body Lift.
PowerPoint*
N. Vettoretto. Laparoscopic adhesiolysis: consensus conference guidelines
Gerzanic L. The prefabricated iliac crest transplant & cover letter
Hafner F. Steroid therapy has no influence on endothelial function but improves carotidintima media thickness in patients with giant cell arteritis & cover letter
Horina J. Citrate lock precipitation. Submission, resubmission, cover letters, answers to
reviewers.
Scheidl S. Diagnosis of CTEPH vs. IPAH using capillary to end-tidal CO2 gradients
Rankl J. Hypersensitivity to cytotoxic treatment of primary fibroblasts from patients with
therapy-related myeloid neoplasms
Zinke-Cerwenka J. Reduced-intensity allografting in patients with therapy-related myeloid
neoplasms and active primary malignancies
Zweiker R. Effects of a multifaceted educational program on blood pressure and
cardiovascular risk in hypertensive patients: The Austrian herz.leben Project
Binder J. Spongious hypertrophic cardiomyopathy: A novel phenotype of hypertrophic
cardiomyopathy in patients with mutations in the four-and-a-half LIM-domain 1 gene
Bücher K. Traumatic dental injuries at a German University Clinic 2004-2008
Domej W. Ergometry increases stem cell frequency and reduces proliferation capacity
Graz
Domej W. Human Performance Research (HPR ) goes altitude
Fabian E. Oxidative stress: Cause or consequence of various disorders. Habilitation
treatise
Fürst F. Methylome changes during progression of osteoarthritis
Schultes G, Gerzanic L. The prefabricated iliac crest transplant
Gincu V. Splenosis mimicking malignant pelvic tumor, an incidental finding
Glehr M. Sensitivity and specificity of new serologic infection parameters in the field of
orthopaedic revision surgery
Tamussino K. Gynecological aspects of the acute abdomen, PowerPoint*
Hauser H. Gastric surgery at the Department of Surgery in Graz*
G. Schilcher. Early detection and intervention using neutrophil gelatinase-associated
lipocalin (NGAL) may improve renal outcome of acute contrast media induced
nephropathy: A randomized controlled trial in patients undergoing intra-arterial
angiography (ANTI-CIN Study) & cover letter
33
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Ivastinovic D. Evolution of early changes at the vitreo-retinal interface after cataract
surgery determined by optical coherence tomography and ultrasonography
Jehna M. A multidimensional approach using MRI to investigate emotion recognition in
multiple sclerosis. Dissertation
Koch H. Nonsurgical therapy for postoperative hypertrophic scars
Koch H. Painful neuroma – Mid-term results of resection and nerve stump transposition
into veins
Leithner K. Neprilysin Is up-regulated by hypoxia and is associated with poor prognosis in
non-small cell lung cancer
Malliga D. Ligand (RANKL) in patients requiring surgery for coronary heart disease *
Malliga D. Skin metastasis on a sternotomy scar as the only presenting manifestation of a
cholangocellular carcinoma*
Malliga D. The significance of osteoprotegerin (OPG) Receptor Activator for Nuclear
Factor kappaB Ligand (RANKL) in cardiovascular pathology – Review
Parvisi D. Does posttraumatic thumb reconstruction effectively improve hand function?
TM
Parvisi D. Use of Prineo
(Dermabond Protape) skin adhesive for wound closure
following abdominoplasty: An open, prospective, controlled, randomized clinical study
Pfeifer J. Surgical management of lower gastrointestinal bleeding. Book chapter
Rankl J. Hypersensitivity to alkylation treatment of primary fibroblasts from patients with
therapy-related myeloid neoplasms
Reisinger EC. Pneumocystis jirovecii colonization in HIV-positive and HIV-negative
subjects in Cameroon
Siebenhofer A. Long-term effects of weight-reducing diets in hypertensive patients
Skrabal F. Limitations of whole body impedance spectroscopy for the estimation of body
compartments in health and disease
Spindelboeck W. Spontaneous tension pneumothorax and CO2-narcosis in a near fatal
episode of COPD exacerbation & cover letter
Wehrschütz M. immediate technical and clinical outcome of a self-expanding fully
retrievable stent in the treatment of acute ischemic stroke
Stanger O. Oxidative stress during by-pass graft surgery - a vitamin cocktail attenuates
ischemia-reperfusion induced oxidative stress – a pilot investigation
Zweiker R. Ambulatory blood pressure monitoring , brain morphology and cognition
1.2. Abstracts, Posters
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
34
Uranüs S. Reduced port needlescopic cholecystectomy*
Uranüs S. Needlescopic cholecystectomy*
Uranüs S. MUlti-port vs. SIngle-port Cholezystektomie - MUSIC-Studie
Uranüs S. Laparoscopic treatment of acute small bowel obstruction*
Tomasch G., Uranüs S. Needlescopic cholecystectomy (NC) in the era of single-incision
laparoscopic cholecystectomy (SILS)
Tomasch G., Uranues S. Laparoscopic treatment of small bowel obstruction
Tomasch G, Uranues S. Laparoscopy in small bowel obstruction
G. Tomasch, P. Kornprat, D. Nagele-Moser, S. Uranues. Thrombosis prophylaxis and
outcome of non-operative management of blunt splenic injuries
Binder J. X-linked myopathy with postural muscle atrophy (XMPMA)
Binder J. Clinical results on cardiac troponin expression in genetic and acquired skeletal
muscle disease
Domej W. Limitation of exercise performance due to cigarette smoking with and without
hypoxia in comparison to normoxia
Domej W. Acute right heart failure, angina abdominalis and ascitis on a ski touring weekend
at high altitude
Domej W. Short-term stay at high altitude*
Koch H. Internet information on breast augmentation
Koch H. Painful neuroma
Horina J. Cryotherapy for hemodialysis pain
Pfeifer J. The surgical anatomy and etiology of gastrointestinal fistulas
Pfragner R. Antitumor effects of novel agents in human neuroendocrine tumor cells:
an in vitro study
•
•
•
•
•
•
•
•
Pfragner R. Activity of novel water soluble porphyrin Por-EDTA against medullary thyroid
carcinoma cell lines
Pfragner R. The α1-adrenergic receptor antagonist prazosin induces apoptosis in Human
Medullary Thyroid Carcinoma Cells
Pfragner R. Cell lines from MTCs as relevant models to study genetic properties and to
search for potential treatments
Puchinger M. Using CBCT to measure speed of movement of impacted teeth
Samonigg J. Ankle fracture and syndesmotic screw
Siebenhofer A. Oncology in German general practice: Perspective of family doctors
Siebenhofer A. Weight reducing diets for patients with elevated blood pressure
Zweiker R. Randomized Evaluation of the Effects of a Structured Educational Program
(herz.leben) on Blood Pressure in Essential Hypertensive Patients
1.3. Sonstige Schriften/Miscellaneous
•
•
•
•
•
Workshop on GI Emergencies
o Faculty invitation
o Instructions to faculty
o Faculty thank you letter
o Final instructions to participants
o Form for honorarium and travel expenses
o Workshop program
o Assorted letters and emails
Workshop on Visceral Trauma
o Faculty substitution, letter to participants
o Faculty thank you letter
o Course director’s report to UEGF and ESTES
o Assorted letters and emails
Symposium zur Chirurgische Forschung, 9.11. 2011
o E. Lamont, “Geschichterln aus’m Gewölb”, PowerPoint
o E. Lamont, D. Nagele-Moser, Von der Experimentellen Chirurgie zur Chirurgischen
Forschung, für G’sund
o E. Lamont, D. Nagele-Moser, Workshops zur Akutchirurgie in der Sektion
Chirurgische Forschung, für G’sund
Sektion für Chirurgische Forschung, Jahresbericht 2010
o Uranüs S. Vorwort*
o Übersetzung und Lektorat des Jahresberichts
Uranüs S.
o Review EJT-11-0021*
o Recommendation H. Yanar for ACS*
o Thank you letter for Guest Professorship at the University of the Witwatersrand*
o Confirmation of Dorin Popa, MD, as guest physician*
o Flexible endoscopy – hemostasis in upper GI bleeding, course program
o Homepage*
o Diagnostic and therapeutic algorithm for unstable patients with blunt abdominal
trauma*
o Emergency surgery course letter*
o Description, flexible endoscopy course*
o Introduction, EAES Online Manual*
o Review, “Laparoscopic approach to acute abdomen”
o Shusuke Mori, recommendation*
o Letter, Ahmad Nassar*
o Observer report, UEGF course colorectal cancer*
o Discharge letter, K. Plank
o Review, Int J Med Robotics RCS 11 0144*
o Review (2) EJT 11 0209*
o Review CDI 00683 2011*
o Review EJT 11 0153*
o Review EJT 11 0194*
o Review EJT 11 0234*
35
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
o Review EJT 11 0234.R1*
o Review EUSU D 11 00135*
o Review EUSU D 11 00195*
o Review TCOL D 11 00152*
o Review TJTES*
o Review TJTES UTD 29660 2011*
o Review WJS 11 02 0190*
o Review WJS 11 05 0602*
o Review WJS 11 06 0868*
o Science City Class Project*
o Short biography for World Trauma Congress Brazil 2012*
o EAES courses survey
o Visceral organ injuries, Course description*
o Watanabe Masahiko Thank you letter*
o Welcome Letter IATSIC New Members 2008-2009
Bernhardt G. Abdominal wall hernias as complications of liver cirrhosis. Letter to the editor,
Liver International
Bernhardt G. Inguinal hernia repair under local anaesthesia in patients with cirrhosis. Letter to
the editor, WJS
Binder J. Discharge letter I.E. Ivy*
Binder J. Cardiac MRI in mutation carriers
D. Nagele-Moser, Letter to Prof. Arezzo re: MUSIC study*
Pfeifer J. Welcoming address, Working Group on Coloproctology*
Lafer I. CV
Lafer I. Dissertation subject: Significance of cardiac troponin T isoforms in genetic and
acquired diseases of the skeletal musculature
Pieske B. Nomination of Professor Dr. Michael Böhm, Germany, as Vice President of the
ESC
Tomasch G. CV*
Wonisch W. Comments for authors: Manuscript ID: AJE-01538-2011
Wonisch W. Comments for authors: Manuscript ID: AJE-00015-2011
Binder J. Echocardiography Vorlesung, Curriculum*
Hauser H, Mischinger JH. Editorial. Surgery in Styria or Karl Heinz Tscheliessnigg – a grand
tradition continues (Dedicated to K. H. Tscheliessnigg, Professor of Surgery, on the occasion
th
of his 65 birthday)*
Krejs GJ. European Association for Gastroenterology, Endoscopy and Nutrition (EAGEN),
History of the Society
Surgical Research Homepage*
Zweiker R. Cardio Homepage*
2. Workshops
•
E. Lamont, presenter of Med Uni Postgraduate Workshops, “Goodbye to bad language,” WS
and SS 2011
3. Aktivitäten für Fachgesellschaften / Activities related to professional societies
European Association for Endoscopic Surgery (EAES)
• Miscellaneous
o Uranüs S. Education Committee Letter*
o Uranüs S. Scientific Committee Letter*
o Uranüs S. Letter to Abstract Committee*
o Lamont E. Report on tasks performed on behalf of EAES, 2010
European Society for Trauma and Emergency Surgery (ESTES)
o Message from President*
o Uranüs S. Report to ESTES members on ISW 2011*
36
International Association for Trauma and Surgical Intensive Care (IATSIC)
o Uranüs S. Report from IATSIC for ISS Newsletter October 2011*
o Uranüs S. Introduction of outgoing President*
o Uranüs S. Inaugural address*
o Uranüs S. Welcome to IATSIC website*
8. LEITENDE FUNKTIONEN BEI KONGRESSEN UND TAGUNGEN /
ORGANIZATION OF CONGRESSES AND MEETINGS
S. Uranues. Course-director: Hands-on Corse II. Flexible endoscopy and hemostasis
in upper GI bleeding. 19th International Congress of the European Association for
Endoscopic Surgery, June 15-18, 2011, Torino, Italy.
J. Pfeifer. 2. Anatomisch-chirurgische Woche 3.10.-7.10. 2011, Graz, Austria.
J. Pfeifer. Peripherie trifft Klinik: 1. Treffen 10.12. 2011, Graz, Austria.
J. Pfeifer. Mitorganisation: UEGF Professional Trainee Course: Colorectal cancer –
from prevention to palliation. Feb 2-4, 2011, Heidelberg, Deutschland.
J. Pfeifer. Mitorganisation: 1.Runder Tisch ACP, April 30, 2011, Salzburg, Austria.
J. Pfeifer. Mitorganisation: Österreichische Facharztprüfung, Wien 21.6.2011.
Salzburg 15.12. – 16.12.2011
J. Pfeifer. Mitorganisation: Österreichischer Chirurgenkongress Wien (1 ACP
Sitzung) 24.6.2011
J. Pfeifer. Mitorganisation: 21. Jahrestagung Medizinische Kontinenzgesellschaft
Österreichs, Graz 14./15.10.2011
IV. WISSENSCHAFTLICHE GESELLSCHAFTEN UND
ZEITSCHRIFTEN / PROFESSIONAL SOCIETIES
AND JOURNALS
1. ÜBER NORMALE MITGLIEDSCHAFT HINAUSGEHENDE
FUNKTIONEN IN WISSENSCHAFTLICHEN GESELLSCHAFTEN /
OFFICES IN PROFESSIONAL SOCIETIES
S. Uranues. Chairman, Education and Training Committee, European Association of
Endoscopic Surgery (EAES) 2008-2011
S. Uranues. Chairman, Scientific Program Committee, European Association of
Endoscopic Surgery (EAES) 2008-2011
37
S. Uranues. President -Elect & Chair, Scientific Program Committee. International
Association for the Surgery of Trauma and Surgical Intensive Care (IATSIC),
2009-2011
S. Uranues. President, International Association for the Surgery of Trauma and
Surgical Intensive Care (IATSIC), 2011-2013
S: Uranues. Member, Educational Committee, United European Gastroenterology
Federation (UEGF)
J. Pfeifer. Fellow, European Board of Surgery (FEBS general surgery)
J. Pfeifer. Fellow, European Board of Surgery (FEBS coloproctology)
J. Pfeifer. Treasurer, European Board of Surgery (UEMS) von 5/10-12/11
J. Pfeifer. Fellow, American College of Surgeons (FACS) – seit 10/11
J. Pfeifer. MUG Expert: Evaluation of endoscopy and current status of minimal
invasive surgery (MIS), NRCMCH, Astana, Kazachistan 7.5.-21.5.2011
J. Pfeifer. Member, Bylaws Committee, International Society of University Colon and
Rectal Surgeons (ISUCRS)
J. Pfeifer. Member, Publication Committee, International Society of University Colon
and Rectal Surgeons (ISUCRS)
J. Pfeifer. Chair, Ad hoc (Int’l Grant) Committee, International Society of University
Colon and Rectal Surgeons (ISUCRS)
J. Pfeifer. Delegate to the International Joint Committee of Intensive Care Medicine
(IJCICM) der UEMS bis 3/11
J. Pfeifer. Member, Educational Committee, European Gastroenterology Federation
(UEGF)
J. Pfeifer. Secretary General, Eurasian Colorectal Technologies Association (ECTA)
since 11/09-6/11
J. Pfeifer. Member, Committee on Cooperation with Developing Countries, Eurasian
Colorectal Technologies Association (ECTA)
J. Pfeifer. Stv. Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Österreichischen
Gesellschaft für Chirurgie. Facharzt-Prüfung. Wien 21.06.; Salzburg 15.12.16.12.2011.
J. Pfeifer. Vorsitzender der österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Coloproktologie
(ACP) 6/08-6/11
J. Pfeifer. Beirat der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Forschung
38
L. Kronberger. Wissenschaftlicher Beirat der Österreichischen Gesellschaft für
Chirurgische Forschung
L. Kronberger. Wissenschaftskommission beim BMLVs
2. TÄTIGKEITEN BEI WISSENSCHAFTLICHEN ZEITSCHRIFTEN /
ACTIVITIES FOR PROFESSIONAL JOURNALS
S. Uranues. Editorial Board, World Journal of Surgery
S. Uranues. Editorial Board, Surgical Endoscopy and Other Interventional
Techniques
S. Uranues. Editorial Board, European Journal of Trauma and Emergency Surgery
S. Uranues. Editorial Board, Videosurgery and other Miniinvasive Techniques
S. Uranues. Editorial Board, European Surgery
S. Uranues. Global Advisory Board, Journal of Emergencies, Trauma and Shock
S. Uranues. Editorial Board, World Journal of Emergency Surgery
S. Uranues. Editorial Board, Turkish Journal of Trauma and Emergency Surgery
S. Uranues. Editorial Board, Internet Journal of Surgery (IJS): www.ispub.com, USA
S. Uranues. Reviewer, Surgical Laparoscopy, Endoscopy & Percutaneous
Techniques
S. Uranues. Reviewer, British Journal of Surgery
S. Uranues. Reviewer, Colorectal Disease
S. Uranues. Reviewer, International Journal of Medical Robotics and Computer
Assisted Surgery, 2011-2012
J. Pfeifer. Editorial Board, Coloproctology
J. Pfeifer. Editorial Board, Proktologia
J. Pfeifer. Editorial Board, Journal für Gastroenterologische und Hepatologische
Erkrankungen
J. Pfeifer. Editorial Board, Journal of the Korean Society of Coloproctology
J. Pfeifer. Editorial Board, Techniques in Coloproctology
39
J. Pfeifer. Reviewer, Techniques in Coloproctology
J. Pfeifer. Reviewer, Coloproctology
J. Pfeifer. Reviewer, International Journal of Colorectal Disease
J. Pfeifer. Reviewer, Proktologia
J. Pfeifer. Reviewer, European Journal of Surgery
J. Pfeifer. Reviewer, Internet Journal of Surgery
J. Pfeifer. Reviewer, McMaster Online Rating of Evidence (MORE)
J. Pfeifer. Reviewer, Case reports in Medicine (Hindawi)
J. Pfeifer. Reviewer, European Accreditation Council for Continuing Medical
Education (EACCME)
J. Pfeifer. Reviewer, Deutsche Forschungsgesellschaft
3. VORSITZE / CHAIRS
S. Uranues. Konferenz; 12th European Congress of Trauma & Emergency Surgery:
Session - Education: Acute Care Surgery. April 27-30, 2011; Milan, Italy.
S. Uranues. Konferenz; 12th European Congress of Trauma & Emergency Surgery:
Session - Visceral Trauma: Spenic and Liver Injuries: When Surgery is needed, April
27-30, 2011; Milan, Italy.
S. Uranues. Konferenz; 12th European Congress of Trauma & Emergency Surgery:
Session - Laparoscopy in Emergency Surgery: Common Practice vs. old and new
Goidelines (Interactive Case Discussion), April 27-30, 2011; Milan, Italy.
S. Uranues, F. Agresta (Italy), A. Fingerhut (France). Scientific session: Forum on the
guidelines for laparoscopic emergency surgery (EAES-SICE). 19th International
Congress of the European Association for Endoscopic Surgery, June 15-18, 2011,
Torino, Italy.
S. Uranues, A. Fingerhut (France), M. Morina (Italy). EAES Best paper award
session. 19th International Congress of the European Association for Endoscopic
Surgery, June 15-18, 2011, Torino, Italy.
S. Uranues. Acute care; what is the place of laparoscopy? 19th International
Congress of the European Association for Endoscopic Surgery, June 15-18, 2011,
Torino, Italy.
S. Uranues. EAES video award session. 19th International Congress of the European
Association for Endoscopic Surgery, June 15-18, 2011, Torino, Italy.
40
S. Uranues. ISS/SIC Workshop for Trainees: At the cutting edge of general surgery! Laparoscopy in abdominal emergencies. International Surgical Week / ISW; Aug 31,
2011; Yokohama, Japan.
S. Uranues. Moderation: Solid organ Injuries: contemporary management.
International Surgical Week / ISW; Aug 31, 2011; Yokohama, Japan.
S. Uranues. Laparoskopische CHE: Wo stehen wir? - Analyse. 3. Austrian Single
Incision Symposium (ASIS); Sep 29, 2011; Linz, Austria.
S. Uranues. Moderation: Live Operationen aus den Operationssälen (AKH Linz).
3. Austrian Single Incision Symposium; Sep 30, 2011; Linz, Austria.
J. Pfeifer. Sitzung: Local treatment options (endoscopic/surgical). UEGF professional
Trainee Course: Colorectal cancer – from prevention to palliation. Feb 3, 2011
Heidelberg, Deutschland.
J. Pfeifer. Sitzung 1: Nitra’s Coloproctology Day with international participation. XIX
Nitra’s Surgical Day. March 4, 2011 Nitra, Slovakia.
J. Pfeifer. Session III: Surgical Congress: Multidisciplinary treatment of colorectal
cancer. 7th International EFR Congress. April 29, 2011 Wien, Austria.
J. Pfeifer. Symposium:15 Jahre Chirurgische Forschung. Nov 9, 2011 Graz, Austria.
J. Pfeifer. Sitzung: Das Stoma: Wie – Was – Warum? 109. Fortbildungsseminar der
Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie, Dez 17, 2011 Salzburg, Austria.
4. PATENTE / PATENTS
M. Schwarz, J. Greilberger, R. Wintersteiger, P. Moser, R. Santos, MM. Lamacie.
Association of Angiotensin (1-7), α-Ketoglutarate and 5 Hydroxymethylfurfural:
Cardioprotective Effects during Ischemia/Reperfusion. 06/2011
S. Uranues, G. Bretthauer. Verfahren zur Herstellung einer Nervenprothese.
Deutsche
Patentanmeldung
Nr.10
2009
057
962.1-43.
Internationale
Patentanmeldung PCT/EP2010/007536.
5. SONSTIGES / OTHER
S. Uranues. Ersatzmitglied des Landessanitätsrats für die Funktionsperiode 20082012 / State Health Counselor for the period of 2008-2012
S. Uranues. Betreuung der Diplomarbeit von Frau Cand. med. Birgit Pateter zum
Thema: Vergleichende Studie über konventionelle Laparoskopie versus needlescopic
mini-laparoskopische Cholezystektomie.
41
S. Uranues. Betreuung der Diplomarbeit von Frau Cand. med. Barbara und Theresa
Galler zum Thema: Rezidivrate und Lebensqualität nach laparoskopischem Repair
von Ventralhernien an einem peripheren Krankenhaus.
J. Pfeifer. Betreuung der Diplomarbeit von Herrn Cand. med. Florian Derler zum
Thema: Lebensqualität bei Patienten mit einem künstlichen Darmausgang (Stoma).
J. Pfeifer. Betreuung der Diplomarbeit von Herrn Cand. med. Andreas Kühn zum
Thema: Lebensqualität nach Darmperforation mit Peritonitis.
S. Uranues. Betreuung der Auslandsfamulantin: Mertem Merve Kiliç, Ankara, Türkei,
25. Juli – 30. August 2011.
S. Uranues. President: International Association for the Surgery of Trauma and
Surgical Intensive Care (IATSIC) 2011-2013.
S. Uranues. Mitglied des Strategieboards, Kompetenzzentrum ACMIT (Austrian
Center for Medical Innovation and Technology) Sitzung, 13. Dezember 2011,
Wr. Neustadt, Austria.
J. Pfeifer. Mitglied des Entwicklungshilfebeirats des Landes Steiermark.
J. Pfeifer. MUG Expert Report. NRCMCH. Field: Endoscopy, Minimal Invasive
Surgery. Working Title: Evaluation of endoscopy and current status of minimal
invasive surgery (MIS). Date: 7th to 21st of May, 2011.
J. Pfeifer. Tutor bei praktischen Übungen. Viszeraltraumaworkshop. Graz,
26.9.-27.9.2011.
L. Kronberger. Tutor beim Viszeral- und Gastrointestinalen Akutchirurgiekurs. Graz,
8.3.-9.3.2011.
L. Kronberger. Tutor bei praktischen Übungen. Viszeraltraumaworkshop. Graz,
26.9.-27.9.2011.
Nachwuchsförderung:
Im Rahmen der “KinderUni”
bekamen 3 Schulklassen einen
Vormittag lang die Möglichkeit,
Chirurgie näher kennenzulernen. Ihre Referentin:
OÄin Drin. D. E. Malliga
Encouraging young talent:
The “Children’s University” gave
3 elementary school classes the
opportunity to spend a morning
learning about surgery. Dr. D. E.
Malliga was their instructor.
42
Frau Dr.in med.vet. Dip.ECVAA Iris Wiederstein-Grasser hat am
7. Dezember 2011 in Gent (Belgien) ihre Prüfung zur „Diplomate
of the European College of Veterinary Anaesthesia and
Analgesia“ erfolgreich bestanden.
On December 7, 2011, our veterinarian, Dr. Iris WiedersteinGrasser, passed the examination to become a Diplomate of the
European College of Veterinary Anaesthesia and Analgesia.
V. PUBLIKATIONEN / PUBLICATIONS
5.1. Buchkapitel / Book chapters
HJ. Oestern, O. Trentz, S. Uranues. European Manual of Medicine: Head, Thoracic,
Abdominal and Vascular Injuries. Trauma Surgery I. Berlin Heidelberg: Springer;
2011. (ISBN: 978-3-540-88121-6).
S. Uranues, A. Fingerhut. Splenic Injuries. In: HJ. Oestern, O. Trentz, S. Uranues;
editors(s). European Manual of Medicine: Head, Thoracic, Abdominal, and Vascular
Injuries. Trauma Surgery I. 1: Berlin Heidelberg: Springer; p. 285 - 296. (ISBN: 9783-540-88121-6).
S. Uranues, A. Fingerhut. Trauma Laparotomy: Indications, Priorities, and Damage
Control. In: HJ. Oestern, O. Trentz, S. Uranues; editors(s). European Manual of
Medicine: Head, Thoracic, Abdominal, and Vascular Injuries. Trauma Surgery I.
Berlin Heidelberg: Springer; p. 333 - 342. (ISBN: 978-3-540-88121-6).
S. Uranues, A. Fingerhut, R. Bergamaschi. Laparoscopic Procedures in Trauma
Care. In: HJ. Oestern, O. Trentz, S. Uranues; editors(s). European Manual of
Medicine: Head, Thoracic, Abdominal, and Vascular Injuries. Trauma Surgery I.
1: Berlin Heidelberg: Springer; p. 343 - 350. (ISBN: 978-3-540-88121-6).
J. Pfeifer. The Role of Conventional Radiology. In: Zbar PA, Madoff RD (eds).
Reconstructive Colorectal and Anal Surgery, pp 5-9.
5.2. Zeitschriften inkl. Internet / Journals and Internet Journals
S. Uranues, G. Tomasch, D. Nagele-Moser. Technique and outcome of 2mm
needlescopic cholecystectomy. European Surgery 2011; 43 (6): 374-377.
A. Dogjani, S. Zatriqi, S. Uranues, R. Latifi, Biology-based nutritional support of
critically ill and injured patients. European Surgery 2011; 43 (1): 7-12.
JR. Karas, S. Uranues, DF. Altomare, S. Sokmen, Z. Krivokapic, J. Hoch, I. Bartha,
R. Bergamaschi; for the Rectal Prolapse Recurrence Study Group, No Rectopexy
43
Versus Rectopexy Following Rectal Mobilization for Full-Thickness Rectal Prolapse:
A Randomized Controlled Trial. Dis Colon Rectum. 2011; 54 (1): 29-34 .
J. Pfeifer, G. Tomasch, S. Uranues, 2011. The surgical anatomy and etiology of
gastrointestinal fistulas. European Journal of Trauma and Emergency Surgery 2011;
37 (3): 209-213.
S. Uranues. Schweres stumpfes abdominal
Management. Chirurgie. 2011; (4): 16-20.
Trauma
im
interdisziplinären
J. Pfeifer. Abschlussbericht der UEMS Sitzung Sektion Chirurgie, March 26,
Lissabon, Portugal. Chirurgie 2011; (2): 7-8.
H. Vogelsang, J. Pfeifer, G. Moser. Empfehlungen zur Therapie der chronischen
Obstipation der Arbeitsgruppe für Funktionsdiagnostik und Psychosomatik der
Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie.
Z. Gastroenterol. 2011 Feb; 49 (2): 294-303.
J. Pfeifer. Online Learning in Gastroenterology (OLGa von UEGF). Course:
Colorectal Cancer. Aetiology, Pathology, Clinic and Prevention. Module 3: Treatment,
follow-up and prognosis.
http://olga.uegf.org/portal/index.php?id=80&eprs[r]=11859
J. Pfeifer. Folge des westlichen Lebensstils Divertikulose heute weit verbreitet.
Medical Tribune 2011; 43: 19.
J. Pfeifer. Proktologie: Gezielt danach fragen. Ärztemagazin 2011; 16.
J. Pfeifer. How I do it: Mobilisierung des linken Kolons. Chirurgie 2011; 1: 22.
J. Pfeifer, G. Tomasch, S. Uranues. The surgical anatomy and etiology of
gastrointestinal fistulas. Eur J Trauma Emerg Surg 2011; 37 (3): 209-213.
J. Pfeifer. Surgical management of lower gastrointestinal bleeding. Eur J Trauma
Emerg Surg 2011; 37 (4): 365-372.
J. Pfeifer. JC: Vergleichs-Studie von Contour-Transtar- und STARR-Technik in der
Behandlung von obstruktivem Defäkationssyndrom (ODS) – Machbarkeit, Morbidität
und frühe funktionelle Ergebnisse. Coloproctology 2011; 3: 190-191.
S. Zelzer, N. Fuchs, G. Almer, RB. Raggam, F. Prüller, M. Truschnig-Wilders, W.
Schnedl, R. Horejsi, R. Möller, D. Weghuber, R. Ille, H. Mangge. High density
lipoprotein cholesterol level is a robust predictor of lipid peroxidation irrespective of
gender, age, obesity, and inflammatory or metabolic biomarkers.
Clin Chim Acta. 2011 Jul 15; 412 (15-16): 1345-9.
C. Bernecker, C. Ragginer, G. Fauler, R. Horejsi, R. Möller, S. Zelzer, A. Lechner, M.
Wallner-Blazek, S. Weiss, F. Fazekas, B. Bahadori, M. Truschnig-Wilders,
HJ. Gruber. Oxidative stress is associated with migraine and migraine-related
metabolic risk in females. Eur J Neurol. 2011 Oct;18 (10): 1233-9.
44
H. Mangge, G. Almer, S. Zelzer, R. Vasan, E. Kraigher-Krainer, R. Gasser, W.
Schnedl, R. Ille, S. Wallner, R. Möller, R. Horejsi, D. Weghuber. N-terminal pro-Btype natriuretic peptide in early and advanced phases of obesity. Clin Chem Lab
Med. 2011 Sep; 49 (9): 1539-45.
K. Kofler, H. Ainoedhofer, J. Tausendschon, ME. Höllwarth, A. K. Saxena.
Esophageal smooth muscle cells dedifferentiate with loss of alpha-smooth muscle
actin expression after 8 weeks of explant expansion in vitro culture: Implications on
esophagus tissue engineering. European Surgery. 2011; 43 (3): 168-173.
A. K. Saxena, H. Ainoedhofer, K. Kofler, ME. Höllwarth. PCK-26 Antigen Expression
in adult and fetal ovine esophageal epithelial cells is not an indicator of end cell
differentiation: Implications for esophageal Tissue Engineering. Histology and
Histopathology, Cellular and Molecular Biology. 2011; 26: 55-56.
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, M. Truschnig-Wilders, B. Obermayer-Pietsch, H.
Mächler, B. Pieske, H. Post. The induction of mild hypothermia improves systolic
function of the resuscitated porcine heart at no further sympathetic activation. Acta
Physiol 2011; 203 (4): 409-418.
5.3. Abstrakts / Abstracts
H. Koller, S. Uranues, ZJ. Balogh. Single training session for first time pelvic Cclamp users: what to expect? Free paper, ISW 2011 session 77.02, abstract D 0951,
special field: Trauma; World Journal of Surgery. 2011; 35/Supplement 1, 2011:
International Surgical Week / ISW; Aug 30, 2011; Yokohama, Japan.
B. Höfler, G. Benko, J. Pfeifer. Colorectal carcinoma in Europe: does the economic
situation influence mortality? Tech Coloproct 2011: 15: 220 A.
J. Pfeifer. Der abdominalchirurgische Notfall. Abstraktband Notfallkurs, Graz,
29.9.2011.
J. Pfeifer, G. Benko. CRC in Europe: Is there a connection between mortality and
the economic situation? Abstraktband: Joined Congress of 8th International Pelvic
floor Dysfunction Society Meeting, 9th International Colorectal Symposium and 65th
Biannual Meeting of the Association of Polish Surgeons, Lodz, Polen,
14.9.-17.9. 2011, pp 28-29.
J. Pfeifer. Hämorrhoidalleiden – eine vernachlässigte Volkskrankheit. Abstraktband:
22. Grazer Fortbildungstage der Ärztekammer für Steiermark, Graz, 3. - 8.10. 2011.
J. Pfeifer. Proktologie Quiz. Seminar-Abstraktband: Seminar: Proktologie. 22. Grazer
Fortbildungstage der Ärztekammer für Steiermark, Graz, 6.10.2011.
A. K. Saxena, H. Ainoedhofer, J. Tausendschon, K. Kofler. Esophageal smooth
muscle cells dedifferentiate with loss of A-actin expression after 8 weeks in-vitro
culture: implications on Esophagus Tissue Engineering
Histology and
Histopathology, Cellular and Molecular Biology. 2011; 26: 56.
45
A. K. Saxena, H. Baumgart, K. Tauschmann, I. Wiederstein-Grasser, H.
Ainoedhofer, ME. Höllwarth. Esophagus Tissue Engineering: In-situ generation of
rudimentary esophageal conduit using the fetal model. Histology and Histopathology,
Cellular and Molecular Biology. 2011; 26: 185.
A. K. Saxena, H. Ainoedhofer, H. Hader, ME. Höllwarth. Ösophagus Tissue
Engineering: Etablierung einer erfolgreichen Methode zur Gewinnung von Gewebe
und in-situ-Implantation im fetalen Schafmodell. European Surgery 2011; 43(241):41.
R. Ackbar, V. Malvasio, P. Holzer, A. K. Saxena. In vitro Effect of Bethanechol and
Suberyldicholine on Regions of Guinea Pig Esophagus. J Surg Res
doi:10.1016/j.jss.2010.11.899.
P. Stiegler, M. Sereinigg, A. Puntschart, T. Seifert-Held, G. Zmugg, I. WiedersteinGrasser, W. Marte, A. Meinitzer, T. Stojakovic, M. Zink, V. Stadlbauer-Köllner, KH.
Tscheliessnigg. A 10 min “no-touch” time – is it enough in DCD? A DCD Animal
Study. Transpl Int. 2012 Feb 20. doi: 10.1111/j.1432-2277.2012.01437.
S. Huber, M. Schwarzl, W. Marte, P. Curcic, H. Mächler, H. Post. Different
positioning of temporary ventricular epicardial pacing leads has no impact on left
ventricular function in sheep. Eur Surg 2012; 44 (Suppl. 244): 6.
5.4. Vorträge / Lectures
S. Uranues. Laparotomy. Emergency Surgery Course (ESC); Nov 27-29, 2011;
Istanbul, Turkey.
S. Uranues. Intraoperative decision making. Emergency Surgery Course (ESC);
Nov 27-29, 2011; Istanbul, Turkey.
S. Uranues. Failed nonoperative management. Emergency Surgery Course (ESC);
Nov 27-29, 2011; Istanbul, Turkey.
S. Uranues. Postoperative complications. Emergency Surgery Course (ESC);
Nov 27-29, 2011; Istanbul, Turkey.
S. Uranues. Abdominal wall. Emergency Surgery Course (ESC); Nov 27-19, 2011;
Istanbul, Turkey.
S. Uranues. Education and training in emergency surgery. Japanese Society for
Acute Care Surgery (Annual Meeting); Nov 16, 2011; Tokyo, Japan.
S. Uranues. Keynote lecture: Emergency Laparoscopy. Tokyo University School of
Medicine; Nov 14, 2011; Tokyo, Japan.
S. Uranues. How far should we go with reduced port surgery? (EAES-SICE). Mini
laparoscopy. 19th International Congress of the European Association for Endoscopic
Surgery, June 15-18, 2011, Torino, Italy.
46
S. Uranues. Incidental splenic and liver injuries: no touch technique vs. repair. 12th
European Congress of Trauma & Emergeny Surgery; April 27-30, 2011; Milan, Italy.
S. Uranues. Keynote: Minimally invasive surgery for bowel obstruction. 12th
European Congress of Trauma & Emergency Surgery. April 27-30, 2011; Milan, Italy.
S. Uranues. Diagnostic value of laparoscopy in acute abdomen. Európska asociácia
endoskopickej chirurgie Sekcia endoskopickej chirurgie SCHS Univerzitná emocnica
L. Pasteura v Košiciach Lekárska fakulta Univerzity Pavla Jozefa Šafárika v ošiciach;
March 31 - April 1, 2011; Košice, Slovakia.
S. Uranues. Laparoscopic treatment of intestinal obstruction. Európska asociácia
endoskopickej chirurgie Sekcia endoskopickej chirurgie SCHS Univerzitná emocnica
L. Pasteura v Košiciach Lekárska fakulta Univerzity Pavla Jozefa Šafárika v ošiciach;
March 31 - April 1, 2011; Košice, Slovakia.
S. Uranues. Role of laparoscopy in abdominal trauma. Európska asociácia
endoskopickej chirurgie Sekcia endoskopickej chirurgie SCHS Univerzitná emocnica
L. Pasteura v Košiciach Lekárska fakulta Univerzity Pavla Jozefa Šafárika v
Košiciach; March 31 - April 1, 2011; Košice, Slovakia.
S. Uranues. Keynote lecture: Laparoscopic partial splenectomy. Európska asociácia
endoskopickej chirurgie Sekcia endoskopickej chirurgie SCHS Univerzitná
nemocnica L. Pasteura v Košiciach Lekárska fakulta Univerzity Pavla Jozefa Šafárika
v Košiciach; March 31 - April 1, 2011; Košice, Slovakia.
S. Uranues. Injuries to the spleen. Visiting Professorship: Lecture; March 14-20,
2011; University of the Witwaterstrand, Johannesburg, South-Africa.
S. Uranues. Laparoscopy in abdominal emergencies. Visiting Professorship:
Lecture; March 14-20, 2011. Chris Hani Baragwanath Hospital, University of the
Witwaterstrand, Johannesburg, South-Africa.
S. Uranues. Curriculum in Europe: Non-traumatic emergencies: is a standard
training really possible? 12th European Congress of Trauma & Emergency Surgery.
April 27-30, 2011; Milan, Italy.
S. Uranues. Neue Zugangswege am Beispiel der Gallenblase: Warum
needlescopic? 9. Dreiländertreffen der Arbeitsgemeinschaften für Minimal Invasive
Chirurgie; Jan 27-28, 2011; Luzern, Switzerland.
S. Uranues. Needlescopic Cholecystectomy. 52. Österreichischer Chirurgenkongress; June 23-25, 2011; Vienna, Austria.
DE. Malliga, G. Wolf, MY. Rigler, A. Kresse, R. Rossmann-Tsybrovskyy, EC. Prandl,
S. Uranues, O. Tsybrovskyy. Human thyroid tumor xenografts in the athymic nude
rats. 52. Österreichischer Chirurgenkongress; June 23-25, 2011; Vienna, Austria.
S. Uranues. New perspectives of organ preservation in laparoscopic surgery of the
spleen and pancreas. International Surgical Week / ISW 2011; Aug 29, 2011;
Yokohama, Japan.
47
S. Uranues. Single incision and needlescopic laparoscopic surgery (EAES Main
Session): Minilaparoscopic / needlescopic techniques. International Surgical Week /
ISW; Aug 30, 2011; Yokohama, Japan.
S. Uranues. Ausblick und Consensus. 3. Austrian Single Incision Symposium;
Sep 30, 2011; Linz, Austria.
S. Uranues. Laparoscopy in Abdominal Emergencies. 8. Ulusal Travma ve Acil
Cerrahi Kongresi; Sep 14-18, 2011; Antalya, Turkey.
S. Uranues, A. Fingerhut, M. Özmen, E. Altinli, F. Agalar. Unusual Cases: Believe it
or not! 8. Ulusal Travma ve Acil Cerrahi Kongresi; Sep 14-18, 2011; Antalya, Turkey.
S. Uranues. Keynote lecture: Laparoscopy in Emergencies. Annual Chinese
Experimental Surgery Congress; Oct 8, 2011; Shanghai, China.
J. Pfeifer.The team approach for the treatment of fecal incontinence. Nitra’s
Coloproctology Day with international participation. XIX Nitra’s Surgical Day.
March 4, 2011 Nitra, Slovakia (eingeladen).
J. Pfeifer. Rektozele, Intussuszeption und Rektumprolaps. EBSQ Vorbereitungskurs
der deutschen Gesellschaft für Koloproktologie) March 31, 2011 München,
Deutschland (eingeladen).
J. Pfeifer. Kolorektales Karzinom: Beeinflussung der Kontinenz nach neoadjuvanter
Therapie. 37. Deutscher Koloproktologenkongress, April 1, 2011 München,
Deutschland (eingeladen).
J. Pfeifer. Rektumkarzinom. Fortbildung an der
Allgemeinchirurgie, MUG, April 5, 2011 Graz, Austria.
Klinischen
Abteilung
für
J. Pfeifer. Analfissur: Konservative und chirurgische Therapie. 1. Runder Tisch ACP,
April 30, 2011 Salzburg, Austria (eingeladen).
J. Pfeifer. Endoskopie: Grundlagen. National Research Center of Mother and Child
Health (NRCMCH), National Medical Holding (NMH), Nazarbayev University (NU),
May 20, 2011 Astana, Kasachstan.
J. Pfeifer. Tabuzone After: Fisteln, Fissuren, Hämorrhoiden. Minimed Studium
Steiermark, Frühjahrssemester May 26, 2011 Graz, Austria (eingeladen).
J. Pfeifer. Multimodale Therapie von gastrointestinalen Tumoren: Stomavermeidung
unter allen Umständen - anteriores Rektumresektionssyndrom? 12. Mediterrane
Tagung der ISDS, June 2. 2011 Belek, Turkey (eingeladen).
J. Pfeifer. Management of malignant polyp and early cancer. ECTA, 2nd Biennial
Meeting, June 17, 2011 Torino, Italy (eingeladen).
J. Pfeifer. Erfahrungsbericht MUG International. Astana, Kasachstan 7.5.–21.5.
2011, Rektoratsfortbildung, June 30, 2011 Graz, Austria (eingeladen).
48
J. Pfeifer, F. Aigner. Was gibt es Neues in der Koloproktologie? 52. Österreichischer
Chirurgenkongress, June 24, 2011 Wien, Austria.
J. Pfeifer. Workshop: Koloproktologie kompakt: Entleerungsstörungen. 52. Österreichischer Chirurgenkongress, June 25, 2011 Wien, Austria.
J. Pfeifer. Der abdominalchirurgische Notfall. Abstraktband Notfallkurs, Sep 29, 2011
Graz, Austria.
J. Pfeifer. Ileostoma. 109. Fortbildungsseminar der Österreichischen Gesellschaft für
Chirurgie, Dez 17, 2011 Salzburg, Austria (eingeladen).
J. Pfeifer. Kolostoma. 109. Fortbildungsseminar der Österreichischen Gesellschaft
für Chirurgie, Dez 17, 2011 Salzburg, Austria (eingeladen).
G. Tomasch. Laparoscopic treatment of small bowel obstruction. 12th European
Congress of Trauma and Emergency Surgery. April 27-30, 2011; Milan, Italy.
G. Tomasch, D. Nagele-Moser, D. Rafolt, J. Waldert, A. Berghold, S. Uranüs.
Therapie peripherer Nervenläsionen mittels einer adaptiven Nervenprothese:
prospektiv randomisierte Studie an Minipigs. 52. Österr. Chirurgenkongress. June
23-25, 2011; Wien, Austria.
S. Zelzer, A. Alickovic, R. Maier, R. Hödl, O. Luha, M. Truschnig-Wilders, A.
Schmidt. Myeloperoxidase, a potential marker in patients with aortic stenosis. 7th
International Human Peroxidase Meeting; May 22-25, 2011; Brussels, Belgium.
JM. Kröpfl, K. Pekovits, I. Stelzer, S. Zelzer, P. Hofmann, P. Sedlmayr, G. Dohr, S.
Wallner-Liebmann, W. Domej, W. Müller. Ergometry increases stem cell requency
and reduces proliferation capacity. Doctoral Day 2011; November 4; Lecture Hall
Center; Graz, Austria.
H. Ainoedhofer, H. Hader, H. Baumgart, C. Komann, I. Wiederstein-Grasser, ME.
Hoellwarth, A. K. Saxena. Pilot study on early versus late fetal interventions in
Esophagus Tissue Engineering. 24th International Symposium on Pediatric Surgical
Research; September 8-10, 2011; Graz, Austria.
E. Biro, G. Zeindlinger, GA. Holzapfel, A. K. Saxena. Quantification of structural
changes after stretching of ovine esophageal muscle tissue: possible implications in
long-gap esophageal atresia repair. 24th International Symposium on Pediatric
Surgical Research; September 8-10, 2011; Graz, Austria.
M. Gugatschka, T. Kojima, A. K. Saxena, S. Hirano. Role of stems cells in vocal fold
injury. 24th International Symposium on Pediatric Surgical Research;
September 8-10, 2011; Graz, Austria.
G. Klimbacher, E. Biro, A. K. Saxena. Comparative studies on esophageal glands im
animal models for regenerative medicine applications. 24th International Symposium
on Pediatric Surgical Research; September 8-10, 2011; Graz, Austria.
49
T. Macheiner, A. K. Saxena. Isolation, identification and culture of myenteric plexus
cell from ovine esophagus. 24th International Symposium on Pediatric Surgical
Research; September 8-10, 2011; Graz, Austria.
EM. Ruttenstock, A. K. Saxena. Keynote-lecture: Prosthetic patch repair in
congenital diaphragmatic hernia. Strategies and Trends in European Pediatric
Surgery Seminar STEPS 2011; October 6-8, 2011; Naples, Italy.
EM. Ruttenstock, G. Zeindlinger, G. Sommer, GA. Holzapfel, A. K. Saxena. Passive
mechanical response of Goretex and Surgisis in comparisson to native ovine
diaphragm; Implications in CDH repair. 24th International Symposium on Pediatric
Surgical Research; September 8-10, 2011; Graz, Austria.
A. K. Saxena. Keynote lecture: Tissue repair and regeneration in foetal and
paediatric surgery: focus on research. First International Symposium Pediatric
Wound Care (ISPeW); October 27-29, 2011; Rome, Italy.
A. K. Saxena. Keynote lecture: New Perspectives in Pediatrics and Pediatric
surgery research. Research Conference University of Pavia; December 21, 2011;
Pavia, Italy.
A. K. Saxena. Keynote lecture: Models for neural tube defects, bladder extrophy,
gastroschisis, congenital diaphragmatic hernia, congenital esophagel atresia.
EuroSTEC Consortium Meeting; November 21-22, 2011; Amsterdam, The
Netherlands.
A. K. Saxena. Tissue Engineering and Regenerative Medicine – Present Status.
Wissenschaftliches Symposium Chirurgische Forschung, Medizinische Universität
Graz; November 9, 2011; Graz, Austria.
A. K. Saxena, H. Ainoedhofer, R. Ackbar, ME. Höllwarth. Bioreactor studies in
decellularized versus fabricated scaffolds. EuroSTEC Consortium Meeting;
April 14-15, 2011; Lyon, France.
A. K. Saxena, H. Ainoedhofer, H. Hader, ME. Höllwarth. Early versus late fetal
interventions in ovine tissue engineering. EuroSTEC Consortium Meeting;
April 14-15, 2011; Lyon, France.
A. K. Saxena, H. Ainoedhofer, H. Hader, ME. Höllwarth. Ösophagus Tissue
Engineering: Etablierung einer erfolgreichen Methode zur Gewinnung von Gewebe
und in-situ-Implantation im fetalen Schafmodell. 52nd Annual Meeting of the Austrian
Society of Surgery; June 23-25, 2011; Vienna, Austria.
A. K. Saxena, H. Ainoedhofer, H. Hader, ME. Höllwarth. Esophagus Tissue
Engineering: Outcomes With The Ovine Fetal Surgical Model. TERMIS-AP Tissue
Engineering and Regenerative Medicine International Society; August 3-5, 2011;
Singapore.
A. K. Saxena, H. Baumgart, K. Tauschmann, I. Wiederstein-Grasser, H.
Ainoedhofer, ME. Höllwarth. Esophagus Tissue Engineering: In-situ generation of
50
rudimentary esophageal conduit using the fetal model. TERMIS-EU 2011 Meeting;
June 7-10, 2011; Granada, Spain.
A. K. Saxena, G. Zeindlinger. Biomechanical testing on esophageal tissue.
EuroSTEC Consortium Meeting; April 14-15, 2011; Lyon, France.
G. Zeindlinger, H. Ainoedhofer, G. Sommer, A. Katzensteiner, GA. Holzapfel,
A. K. Saxena. Passive mechanical response and residual deformations of ovine
esophagi: Impact on Esophagus Tissue Engineering. 24th International Symposium
on Pediatric Surgical Research; September 8-10, 2011; Graz, Austria.
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders, B. Pieske,
H. Post. Coronary microembolisation, a model of no-reflow myocardial infarction,
induces acute and progressive diastolic heart failure in pigs. Clin Res Cardiol 100,
Suppl 1, April 2011: V1071. 77. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für
Kardiologie; April 27-30, 2011; Mannheim, Germany.
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders, B. Pieske,
H. Post. Die Induktion einer milden Hypothermie (MH, 33 °C ) verbessert die
systemische Sauerstoffbilanz während eines experimentellen ischämischen
Herzversagens. Eur Surg 2011:43 (Suppl 241); 59. 52nd Annual Meeting of the
Austrian Society of Surgery; June 23-25, 2011; Vienna, Austria.
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders, B. Pieske,
H. Post. Experimenteller No-Reflow-Infarkt durch koronare Mikroembolisation führt
zu akuter, progressiver diastolischer Herzinsuffizienz. Eur Surg 2011: 43
(Suppl. 241); 59-60. 52nd Annual Meeting of the Austrian Society of Surgery; June
23-25, 2011; Vienna, Austria.
M. Schwarzl, S. Seiler, S. Huber, P. Steendijk, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders,
B. Pieske, H. Post. The induction of mild hypothermia prevents acute respiratory
failure during endotoxemia in pigs. Circulation 2011; 124: A6. AHA Scientific
Sessions; November 12-16, 2011; Orlando, FL, USA.
S. Huber, M. Schwarzl, W. Marte, P. Curcic, H. Mächler, H. Post. Different
positioning of temporary ventricular epicardial pacing leads has no impact on left
ventricular function in sheep. Cardiovascular Research Days 2012 – 5th Joint Meeting
of the Austrian, German and Swiss Societies for Cardio-Thoracic Surgery and
Cardiology, January, 12-14, 2011; Weissensee, Austria.
5.5. Poster / Posters
G. Tomasch, S. Uranüs. Needlescopic Cholecystectomy in the era of Single-Incision
Laparoscopic Cholecystectomy. 19th International Congress of the European
Association for Endoscopic Surgery. June 15-18, 2011; Torino, Italy.
A. K. Saxena, H. Ainoedhofer, K. Kofler, ME. Höllwarth. PCK-26 Antigen Expression
in adult and fetal ovine esophageal epithelial cells is not an indicator of end cell
51
differentiation: Implications for esophageal Tissue Engineering. TERMIS - EU 2011
Meeting; June 7-10, 2011; Granada, Spain.
A. K. Saxena, H. Ainoedhofer, J. Tausendschon, K. Kofler. Esophageal smooth
muscle cells dedifferentiate with loss of A-actin expression after 8 weeks in-vitro
culture: implications on Esophagus Tissue Engineering. TERMIS-EU 2011 Meeting;
June 7-10, 2011; Granada, Spain.
V. Malvasio, H. Ainoedhofer, R. Ackbar, ME. Höllwarth, A. K. Saxena. Effects of
alkali exposure on esophageal epithelium in an In-vitro ovine model: Implications for
cell sourcing in Tissue Engineering. Canadian Association of Pediatric Surgeons
2011 Annual Meeting; September 21-24, 2011; Ottawa, Canada.
S. Zdunek, O. Bergmann, S. Bernard, K. Håkansson, R. Jashari, S. Jovinge ,
M. Schwarz, K. Alkass, M. Salehpour and J. Frisén. Analysis of Turnover in Human
Heart Pathologies, American Heart Association, 2011.
M. Schwarz, MM. Lamacie, J. Greilberger, A. Wasler, S. Quintao, L. Rabelo,
R. Santos. Alpha-ketoglutarate, 5-Hydroxy-methylfurfurale and Angiotensin 1-7:
Cardioprotective Effects During Myocardial Ischemia/Reperfusion, American
Transplant Society, December 2011, San Antonio, Texas.
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders, B. Obermayer-Pietsch, B. Pieske, H. Post. The induction of mild hypothermia does not
increase sympathetic stress after cardiac arrest in pigs. Clin Res Cardiol 100,
Suppl1, April 2011: P726. 77. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für
Kardiologie; April 27-30, 2011; Mannheim, Germany.
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders, B. Pieske,
H. Post. The induction of mild hypothermia improves systemic oxygen supplydemand-balance during acute ischemic heart failure in pigs. Clin Res Cardiol 100,
Suppl 1, April 2011: P727. 77. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für
Kardiologie; April 27-30, 2011; Mannheim, Germany.
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders, B. Pieske,
H. Post. The induction of mild hypothermia improves systemic oxygen supplydemand-balance during acute ischemic heart failure in pigs. European Journal of
Heart Failure Supplements 2011; 10(S1):S168. ESC Heart Failure Congress; May
21-24, 2011; Gothenburg, Sweden.
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders, B. Pieske,
H. Post. Experimental no-reflow-infarction by coronary microembolisation causes
peracute diastolic heart failure in pigs. European Journal of Heart Failure
Supplements 2011; 10 (S1): S168. ESC Heart Failure Congress; May 21-24, 2011;
Gothenburg, Sweden.
M. Schwarzl, P. Steendijk; S. Huber, H. Maechler, B. Obermayer-Pietsch, B. Pieske,
H. Post. The induction of mild hypothermia does not potentiate sympathetic
activation after cardiac arrest in pigs. European Journal of Heart Failure Supplements
2011; 10 (S1): S63. ESC Heart Failure Congress; May 21-24, 2011; Gothenburg,
Sweden.
52
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders, B. Pieske,
H. Post. The induction of mild hypothermia improves oxygen supply-demand balance
in a model of acute ischemic heart failure in pigs. J Kardiol 2011; 18 (5-6): 158-9.
ÖKG Jahrestagung; May 26-28, 2011; Salzburg, Austria.
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, H. Mächler, B. Obermayer-Pietsch, B. Pieske,
H. Post. Mild hypothermia does not further excite sympathetic activation after cardiac
arrest in pigs. J Kardiol 2011; 18 (5-6): 158. ÖKG Jahrestagung; May 26-28, 2011;
Salzburg, Austria.
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders, B. Pieske,
H. Post. The induction of mild hypothermia improves systemic oxygen
supplydemand balance during acute ischemic heart failure in pigs. European Heart
Journal 2011: 32 (Abstract Suppl.); 579-580. ESC Congress 2011;
August 27-31, 2011; Paris, France.
M. Schwarzl, P. Steendijk, S. Huber, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders, B. Pieske,
H. Post. Mechanismus of acute diastolic heart failure in an experimental model of noreflow infraction. European Heart Journal 2011: 32 (Abstract Suppl.); 724.
ESC Congress 2011; August 27-31, 2011; Paris, France.
M. Schwarzl, S. Seiler, S. Huber, P. Steendijk, H. Mächler, M. Truschnig-Wilders, B.
Pieske, H. Post. The induction of mild hypothermia prevents sympathetic activation
but preserves systemic vascular resistance during endotoxemia in pigs. Circulation
2011; 124: A109. AHA Scientific Sessions; November 12-16, 2011; Orlando, FL,
USA.
M. Wallner, M. Schwarzl, S. Seiler, S. Huber, P. Steendijk, H. Mächler, M. TruschnigWilders, B. Pieske, D. von Lewinski, H. Post. The induction of mild hypothermia
improves myocardial beta-adrenergic responsiveness during endotoxemia in pigs.
Circulation 2011; 124: A257. AHA Scientific Sessions; November 12-16, 2011;
Orlando, FL, USA.
53
V. LEHRE / TEACHING
Univ.Prof. Dr. S. Uranüs:
0000.171
Viszerale Struktur und Intervention, VO / Visceral structure and
intervention, lecture
0000.172
Viszerale Struktur und Intervention, UE / Visceral structure and
intervention, lab
0000.173
Viszerale Struktur und Intervention, SE / Visceral structure and
intervention, seminar
0092.002
Übungen aus Chirurgie, UE / Surgical exercises, lab
0092.004
Chirurgische Operationslehre, VU / Surgical technique with lab
0092.026
Die Milz und ihre Chirurgie, VO / Spleen surgery
0092.064
Allgemeinchirurgie, SE / General surgery, seminar
0092.072
Chirurgische Forschung, PV / Surgical research, exclusive tutorial
0092.106
Chirurgie der viszeralen Organverletzungen, VO / Surgery of visceral
organ injuries, lecture
0092.108
Minimal invasive Chirurgie, VO / Minimally invasive surgery, lecture
0092.500
Pflichtfamulatur – Chirurgie, PR / Mandatory rotation in surgery
Univ.Prof. Dr. J. Pfeifer:
0000.171
Viszerale Struktur und Intervention, UE / Visceral structure and
intervention, lab
0000.172
Viszerale Struktur und Intervention, SE / Visceral structure and
intervention, seminar
0000.173
Viszerale Struktur und Intervention, SE / Visceral structure and
intervention, seminar
0000.863
Notfallmedizin
Emergency medicine
0092.004
Chirurgische Operationslehre, VU / Surgical technique with lab
0092.064
Allgemeinchirurgie, SE / General surgery, seminar
54
0092.072
Chirurgische Forschung, PV / Surgical research
0092.087
Funktionelle Darmerkrankungen (Proktologie) / Functional intestinal
disorders (proctology)
2010/2011 Operationsschwesternkurs, Allgemeine Operationslehre
(2.5., 3.5., 4.5.) / General surgery for surgical nurses
Chirurgische Eingriffe im Gastrointestinaltrakt. FH Joanneum, Lehrgang
Diätologie / Surgical GI procedures, FH Joanneum, Diatology course.
Bad Gleichenberg, 15.04.2011
Chirurgische Hauptvorlesung Proktologie 27.05.2011
Magenkarzinom. Weiterbildung für Onkologie / Gastric carcinoma,
advanced training in oncology. Akademie für Gesundheitsberufe, Graz,
05.05.2011
Rektumkarzinom. Weiterbildung für Onkologie / Rectum carcinoma,
advanced training in oncology. Akademie für Gesundheitsberufe, Graz,
05.05.2011
Das akute Abdomen / The acute abdomen. SSM 32, 07.06.2011
Proktologie / Proctology. FH Joanneum, Lehrgang Physiotherapie,
Graz, 14.12.2011
Dr.in D. Nagele - Moser:
0000.172
Viszerale Struktur und Intervention / Visceral structure and intervention
0092.004
Chirurgische Operationslehre, VU / Surgical technique with lab
55
S. Uranüs
J. Pfeifer
D. Nagele-Moser
L. Kronberger
R. Suppan
I. Wiederstein
D. Popa
E. Lamont
G. Tomasch
R. Rodler
I. Praßl
M. Knaus
www.chirurgischeforschung.at
www.surgicalresearch.at
Redaktionsteam / Editorial Team: E. Lamont, R. Suppan
56