Nichtinvasive Überwachung an neuen Einsatzorten

Transcrição

Nichtinvasive Überwachung an neuen Einsatzorten
Nichtinvasive
Überwachung an neuen
Einsatzorten und in
neuen Anwendungen
Ein Gruß vom
Chairman und CEO
UMSETZUNG UNSERER UNTERNEHMENSZIELE UND LEITLINIEN
Masimo wurde vor über 23 Jahren mit dem ehrgeizigen Ziel gegründet, durch neue Einsatzorte
und Anwendungsmöglichkeiten für die nichtinvasive Überwachung Verbesserungen der
Patientenversorgung bei gleichzeitiger Kostensenkung zu erreichen. Wir haben damals auch
Leitlinien festgelegt, an die wir uns bis heute halten:
> Wir halten unsere Versprechen und erfüllen unsere Verpflichtungen
>U
ns motivieren Faszination und Leistungsbereitschaft, nicht Gier und Macht
>W
ir streben danach, jedes Jahr besser zu machen als das Vorjahr, sowohl persönlich als
auch für das Team
>W
ir schaffen an jedem Tag so viel Freude wie möglich
>D
as Wohl der Patienten bestimmt unser Handeln
Joe Kiani
Chairman & CEO
Wir bringen immer weiter bahnbrechende nichtinvasive Messfunktionen auf den Markt, erweitern
unseren Kunden- und Partnerstamm und bauen die Märkte für unsere Produkte aus. Dabei gelang
es uns, im Jahr 2011 unter schwierigsten weltwirtschaftlichen Bedingungen und auf dem sich
verändernden Gesundheitsmarkt Rekordumsätze zu erzielen.
2
AUCH WEITERHIN „CLOSER TO THE HEART“
BEWEIS UNSERER ENTSCHLOSSENHEIT
Vieles hat sich geändert, seit ich Masimo 1989 bei mir zu
Hause gegründet habe. Aber nach über zwei Jahrzehnten
technischer Innovation, weitreichender klinischer Erfolge
und robusten Wachstums haben sich die wichtigsten
Dinge nicht verändert. Masimo wollte gleich von Anfang
an anders sein als andere Unternehmen. Es ging uns
nicht nur darum, bahnbrechende Technologien zu
entwickeln, sondern auch darum, das Wohl der Patienten
nachdrücklicher zu beeinflussen als alle anderen Hersteller
von Patientenüberwachungsgeräten. Darüber hinaus
war es uns ein wichtiges Anliegen, durch vorbildliches
Verhalten neue Maßstäbe für Geschäftspraktiken
zu setzen. Durch dieses Streben nach Wahrheit und
die gleichzeitige konsequente Verfolgung unserer
Unternehmensziele und Leitlinien sind wir unserem
Grundsatz treu geblieben und haben uns auf die Lösung
unlösbarer Probleme, den Schutz der Patienten und die
Entwicklung zukunftsweisender Innovationen konzentriert.
So konnten wir ein Unternehmen aufbauen, in dem
heute über 2.500 talentierte Mitarbeiter in einem von
Faszination, Leistungsbereitschaft und Freude geprägten
Umfeld ihr Potenzial voll ausschöpfen können.
Wie die zahlreichen in diesem Geschäftsbericht
beschriebenen Innovationen zeigen, sind wir allen unseren
ursprünglichen Zielsetzungen treu geblieben. Jemand hat
einmal gesagt, dass der wahre Charakter dann zutage tritt,
wenn niemand sonst hinschaut. Manche Dinge, die sich auf
Masimos Werdegang ereignet haben, waren vielleicht eher
unauffällig, zeigen aber, mit welcher Entschlossenheit wir
unsere Versprechen einhalten, die wir uns selbst vor über
20 Jahren gegeben haben.
Als wir entdeckten, dass unser Produkt Rad-9® (2002 von
einem unserer OEM-Partner erworben) so konstruiert war,
dass es bei Ausfall eines Sensors zwar einen visuellen,
nicht aber einen akustischen Alarm auslösen konnte,
leiteten wir einen vorsorglichen Rückruf des Geräts in
die Wege, um ein Höchstmaß an Patientensicherheit zu
gewährleisten, obwohl dies nach Auffassung der USAufsichtsbehörde FDA nicht erforderlich war, weil das
Verhalten Branchenstandards entsprach. Kein anderer
Hersteller von Pulsoximetern integrierte zwei Lautsprecher
in seine Geräte, um sicherzustellen, dass Patientenalarme
auch im äußerst seltenen Fall eines Lautsprecherausfalls
3
hörbar sind. Wir nahmen dies trotz der damit verbundenen
Kosten für alle unseren bettseitigen Geräte vor. Als wir
unsere Patentverletzungsklage gegen Nellcor gewannen,
erhielten wir ausreichend finanzielle Mittel, um die
automatische Anteilsscheinrücknahme früher Investoren
auszunutzen. Dies hätte zwar für einige Insider einen
erheblichen persönlichen Gewinn bedeutet, aber wir ließen
Aktionäre stattdessen ihre Vorzugsaktien behalten und in
den Genuss einer hohen Dividende kommen, während wir
uns darauf vorbereiteten, mit unserem Unternehmen an
die Börse zu gehen.
Als sich andere Unternehmen aus Angst vor möglichen
Haftpflichtproblemen im Hinblick auf Risikopatienten
weigerten, ihre Pulsoximeter für den Einsatz in der
Heimpflege bereitzustellen, entschieden wir uns für
das Gegenteil, weil wir wussten, dass diese Geräte
die beste und manchmal sogar einzige Lösung für
die Patientenversorgung darstellten. Als wir unsere
Kartellklage gegen Nellcor vor einem US-Bundesgericht
gewannen, bemühten wir uns nicht um eine möglichst
hohe Abfindung, sondern kämpften weiter um einen
endgültigen Gerichtsbeschluss, um anderen Unternehmen
eine Erfahrung wie die unsrige zu ersparen. Und als die
endgültigen Gerichtsbeschlüsse vorlagen, haben wir
die daraus entstehenden Erlöse nicht gehortet, sondern
zum Großteil in die Einrichtung der Masimo Foundation
for Ethics, Innovation, and Competition in Healthcare
investiert.
KONTINUIERLICHE INNOVATION
Masimos Innovationsfreude hat in der Branche viele
Durchbrüche bewirkt, mit denen die Patientenversorgung
erheblich verbessert und Kostensenkungen erzielt
werden konnten. Mit Masimo SET® überwanden wir die
Grenzen der herkömmlichen Pulsoximetrietechnologie
und erhöhten die Präzision der Pulsoximetrie unter
erschwerten Bedingungen. Masimo SET hat sich bei
der postchirurgischen Patientenversorgung auf der
Mit Masimo SET überwanden wir
die Grenzen der herkömmlichen
Pulsoximetrie und erhöhten die
Präzision der Pulsoximetrie unter
erschwerten Bedingungen.
Normalstation nachweislich als hilfreich dabei erwiesen,
Frühgeborenenretinopathie zu reduzieren, angeborene
Herzfehler bei Neugeborenen nachzuweisen, medizinische
Fehler in der Intensivpflege zu reduzieren, Patienten
schneller vom Beatmungsgerät zu entwöhnen, Leben zu
retten und Kosten einzusparen. Ungefähr 10 Jahre nach
Einführung von Masimo SET wurden mit Masimo rainbow®
SET kontinuierliche, nichtinvasive Messungen möglich, die
früher invasive oder komplizierte Verfahren erforderten.
Damit können Ärzte jetzt zum Wohl ihrer Patienten
frühzeitigere und bessere Entscheidungen treffen, was sie
zuvor nie für möglich gehalten hatten.
Unser nichtinvasiver und kontinuierlicher Monitor
für Gesamthämoglobin (SpHb®) konnte zum
Beispiel nachweislich dazu beitragen, die Anzahl von
riskanten und kostenintensiven Bluttransfusionen bei
Chirurgiepatienten zu verringern und in mehreren Fällen
Leben retten, da das Klinikpersonal durch den Monitor
auf okkulte Blutungen aufmerksam gemacht wurde.
Auch die Masimo rainbow®-Technologie konnte das
medizinische Personal nachweislich bei der Beurteilung
der Volumenreagibilität, der Verbesserung des
Flüssigkeitsmanagements, der Erkennung von Atempausen
und der Beurteilung von Kohlenmonoxidwerten zur
Erkennung einer Kohlenmonoxidvergiftung unterstützen.
Nach zunehmenden klinischen Nachweisen und
Kundenempfehlungen haben inzwischen mehrere
OEM-Partner die rainbow®-Technologie in ihre Produkte
integriert, darunter große Multiparameter-MonitorUnternehmen wie zum Beispiel Welch Allyn, Dräger, Philips
und GE.
Radical-7 wurde zur Automatisierung der Patientenpflege
und zur schnellen Anpassung der erforderlichen
medizinischen Überwachung für einzelne Patienten oder
ganze Pflegebereiche entwickelt.
Masimos technologische Innovation wird fortgesetzt mit der
Einführung der MS-2040-Platine, die durch ihre geringere
Größe und den reduzierten Stromverbrauch die Leistung
von Masimo SET an neuen Einsatzorten und mit neuen
Anwendungsmöglichkeiten unterstützt. Die Innovation im
Bereich der Messsysteme wurde fortgesetzt mit dem Halo
Index™, der eine kontinuierliche allgemeine Trendaufzeichnung
und Beurteilung von mehreren physiologischen Messwerten
eines Patienten über eine einzige Zahl ermöglicht. Der Halo
Index wurde entwickelt, um den systematischen Ansatz
nachzubilden, mit dem erfahrene Mediziner die physiologische
Verschlechterung eines Patienten beurteilen, und unterstützt
das medizinische Personal nun durch kontinuierliche
Beurteilung von allen überwachten Patienten. Mit dem
Erwerb der SEDLine®-Technologie hat Masimo den Bereich
der Gehirnfunktionsüberwachung betreten, die wichtige
Informationen zur Patientenreaktion auf die Anästhesie liefert.
Im März 2012 erwarben wir praktisch alle Aktiva von
Spire Semiconductor, LLC, einem Unternehmen, das
fortschrittliche Leuchtdioden (LEDs) und andere moderne
Bauteiltechnologien entwickelt. Masimo Semiconductor
Inc., eine neu gegründete hundertprozentige
Tochtergesellschaft der Masimo Corporation, hat sich
auf Wafer-Epitaxie, Fertigungsdienstleistungen und
Bauelementherstellung im Bereich der Biomedizin,
Telekommunikation, Verbrauchsgüter und anderer Märkte
spezialisiert. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten
zur Weiterentwicklung der nichtinvasiven Überwachung
durch Nutzung und Weiterentwicklung optoelektronischer
Technologien und der Fachkenntnisse von Masimo
Semiconductor.
Als Reaktion auf die zunehmende Nachfrage der
medizinischen Branche nach umweltfreundlichen oder
„grünen“ Produkten sowie nach Kostensenkungen hat
Masimo das Universal Pulse Oximetry ReSposable™Sensorsystem eingeführt. Das revolutionäre ReSposableSensorsystem besteht aus wiederverwendbaren und
Einwegkomponenten („Reusable“ und „Disposable“)
und bietet die Leistung und den Komfort von EinwegKlebesensoren gepaart mit der Wirtschaftlichkeit und
Umweltfreundlichkeit von wiederverwendbaren Sensoren.
Erst kürzlich brachte Masimo die 2012er Version unseres
Aushängeschilds, des Radical-7™, auf den Markt. Das neue
Radical-7 nutzt die nichtinvasive Messtechnik von Masimo
mit bahnbrechenden neuen Funktionen wie zum Beispiel
einem intuitiv und einfach zu bedienenden Touchscreen
und integrierter Funkverbindung als Standard. Das neue
ERHÖHTE MARKTAKZEPTANZ DANK BESSERER
VERSORGUNG UND NIEDRIGERER KOSTEN
Krankenhäuser auf der ganzen Welt können sich
bereits von den erheblichen Vorteilen der Masimo SETPulsoximetrie überzeugen, die Messungen auch bei
Bewegung (Measure-through Motion) und schwacher
Durchblutung (Low Perfusion) ermöglicht. Wir lieferten
Wir schätzen, dass Krankenhäuser
allein in den USA über 5 Mrd.
USD einsparen könnten, wenn
ihre Ärzte das volle Potenzial
der Masimo-Technologien
ausschöpfen würden.
439.0
979.000
405.4
32.5
49.0
406.5
349.1
855.000
49.0
356.4
307.1
724.000
Installierte Basis
47.5
Umsätze
625.000
(geschätzte Geräteanzahl)*
56.1
(in Millionen USD)
507.000
300.1
256.3
259.6
224.3
68.8
200.2
392.000
296.000
155.5
107.9
214.000
150.000
69.4
100.000
4.000
16.000
38.000
1998
1999
2000
* Ohne Handgeräte
4
62.000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
1.7
6.7
1998
1999
Produktumsätze
14.4
20.9
2000
2001
40.6
46.7
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Lizenzumsätze
5
Das Produktangebot von Masimo
Monitore
masimo patient Safetynet™*
Eine komplette Serie von Standalone- und Handmonitoren für
Ärzte in Akut- und anderen Pflegeumgebungen.
Funkgestütztes Fernüberwachungs- und
Benachrichtigungssystem zur sicheren Betreuung
von Patienten in Normalstationen.
*Die Marken PATIENT SAFETYNET und PSN
werden unter Lizenz von University HealthSystem Consortium verwendet.
Dank der rainbow -Parameter erstrecken
sich die Anwendungsmöglichkeiten der
Masimo-Technologie zunehmend über
das Krankenhaus hinaus.
®
im Jahr 2011 148.200 Geräte und Platinen und erhöhten
damit unsere weltweit installierte Basis von Masimo
SET- und rainbow® SET-Geräten auf über 979.000. Wir
glauben, dass sich dieser Wachstumstrend angesichts
der zunehmenden Anzahl von Ärzten, die sich für die
rainbow® SET-Plattform entscheiden, weiter fortsetzen
wird. Die Verbesserungen des Pflegeprozesses haben
Krankenhäusern, die Technologien von Masimo einsetzen,
wesentliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Insgesamt
schätzen wir, dass Krankenhäuser allein in den USA über
6
Leiterplatten
Sensoren und Kabel
Die führende Pulsoximetrielösung, die in über 100 OEM-Monitoren
50 führender Marken integriert ist.
In Ausführungen für den Gebrauch an einem oder mehreren Patienten
mit über 100 verschiedenen Sensor- und Kabelkombinationen für
praktisch jede klinische Anwendung erhältlich.
5 Mrd. USD einsparen könnten, wenn ihre Ärzte das volle
Potenzial der Masimo Technologien ausschöpfen würden.
EXPANSION IN NEUE MÄRKTE
Mit Masimo SET kann Pulsoximetrie auf Märkten Erfolge
erzielen, in denen die traditionelle Pulsoximetrie versagt
hat, so u. a. bei der Heimpflege und in Einrichtungen für die
Postakutpflege. Dank der rainbow®-Parameter erstrecken
sich die Anwendungsmöglichkeiten von MasimoTechnologie zunehmend über das Krankenhaus hinaus
auf andere Einsatzbereiche, von der Unterstützung von
Notärzten beim Nachweis von Kohlenmonoxidvergiftungen
bei Bränden bis hin zu Hämoglobin-Spotcheck-Messungen
in der Arztpraxis. Wir sind überzeugt davon, dass das
Leben von Patienten verbessert und gerettet werden kann,
wenn mehr medizinische Fachkräfte Zugang zu unseren
Produkten erhalten.
TOPLEISTUNG TROTZ WIRTSCHAFTSKRISE
Im Zuge der Unterstützung von Ärzten bei der Qualitätsund Effizienzverbesserung in der Patientenversorgung
konnten wir ein weiteres Rekordumsatzjahr
verzeichnen, und das unter äußerst schwierigen
Konjunkturbedingungen weltweit. Unser Gesamtumsatz
stieg auf 439 Mio. USD an, während sich unsere
Produktumsätze um 14 % auf 406,5 Mio. USD und
unsere rainbow®-Umsätze auf 34,1 Mio. USD erhöhten.
Der Jahresüberschuss stieg auf 63,7 Mio. USD oder 1,05
USD je verwässerter Aktie an. Wir erwarten, dass unser
Kerngeschäft im Bereich der Masimo SET-Pulsoximetrie
beständig weiter wachsen wird, während rainbow®
Pulse CO-Oximetry™ und rainbow® Acoustic Monitoring
zunehmend zu unserem Wachstum beitragen werden, je
mehr rainbow®-Technologien von OEM-Partnern integriert
und von Krankenhäusern genutzt werden.
AUF DER GRUNDLAGE BISHERIGER ERFOLGE MIT
ZUVERSICHT IN DIE ZUKUNFT
Angesichts unserer über 20-jährigen Erfahrung in
Sachen Brancheninnovation, unseres talentierten und
engagierten Mitarbeiterstabs und unserer unveränderten
Entschlossenheit, unseren Unternehmenszielen treu zu
bleiben, liegen unsere größten Erfolge bestimmt noch
vor uns. Heute erneuern wir unser 1989 geleistetes
Versprechen, auf das Leben von Patienten stärker Einfluss
zu nehmen als jedes andere Unternehmen zuvor und die
Geschäftspraktiken in unserer Branche weiter zu verbessern.
Joe Kiani
Chairman & CEO
7
Signal Extraction Technology :
„Unlösbare“ Probleme lösen
®
Vor 23 Jahren fragten sich zwei junge Ingenieure, warum Pulsoximetrie nicht
bei Patientenbewegung und schwacher Durchblutung funktionierte. Mit dieser
Fragestellung begaben sie sich auf einen Weg, der zu einer Revolution in der
Patientenüberwachung führen sollte.
DIE GRENZEN HERKÖMMLICHER PULSOXIMETRIE
ÜBERWINDEN
Seit ihrer Einführung litt die Pulsoximetrie unter
Unzuverlässigkeit in Situationen, in denen sie am meisten
gebraucht wurde: bei Bewegung des Patienten und bei
schwacher Durchblutung. Die Branche hatte bereits
aufgegeben und das Problem als „unlösbar“ abgeschrieben.
Ärzte mussten mit den Konsequenzen leben: übermäßig
viele Fehlalarme, späte Meldung aufgrund langer
Mittelungszeiten, unzuverlässige Daten und die
Unfähigkeit, Daten über die am kritischsten erkrankten
Patienten zu erhalten.
Bei der herkömmlichen Pulsoximetrie wird davon
ausgegangen, dass bei ausschließlicher Betrachtung des
Pulses und Normalisierung des pulsierenden Signals über
das nichtpulsierende Signal die Sauerstoffsättigung (SpO2)
ohne Kalibrierung gemessen werden kann. Zwar bedeutete
dies einen großen Fortschritt in der Entwicklung der
Pulsoximetrie, aber es gibt einen großen Nachteil:
Es wird angenommen, dass das arterielle Blut die einzige
pulsierende Komponente ist. Unglücklicherweise für die
herkömmliche Pulsoximetrie fließt aber venöses Blut,
sobald sich der Patient bewegt oder atmet. Dies führt
dazu, dass herkömmliche Pulsoximeter falsch niedrige oder
falsch hohe SpO2- und Pulsfrequenzwerte anzeigen, was in
Intensiv- und Aufwachstationen zu Fehlalarmquoten von
bis zu 90 % führt.
Wegweisende Leistungssteigerung
Als Joe Kiani und Mohamed Diab dasselbe
Pulsoximetriesignal aus einer völlig neuen Perspektive
betrachteten, schufen sie Möglichkeiten, die es bis dahin
nicht gegeben hatte. Sie waren davon überzeugt, dass sie
mithilfe fortschrittlicher Signalverarbeitungsmethoden,
so u. a. paralleler Algorithmen und adaptiver Filter, das
unverfälschte arterielle Signal finden konnten, das eine
präzise Überwachung der arteriellen Sauerstoffsättigung
und Pulsfrequenz auch unter den schwierigsten
Bedingungen ermöglichen würde. Die Signal
Extraction Technology, oder Masimo SET, beruht auf
der Annahme, dass sowohl das arterielle als auch
8
Leistung bei Bewegung und schwacher
Durchblutung1
95 % 97 %
FEHLALARM-Spezifizität
Echte Alarme
(Empfindlichkeit)
Bei dieser Krankenhausstudie wurde die Sauerstoffsättigung (SpO2)
bei 10 Teilnehmern in Bewegung und bei schwacher Durchblutung
gemessen und ermittelt, wie häufig Fehlalarme in 120 Situationen mit
guter Sauerstoffsättigung (Spezifizität) bzw. echte Zwischenfälle in
40 Situationen mit geringer Blutsauerstoffsättigung (Empfindlichkeit)
aufgetreten sind.
das venöse Blut fließen und durch Einsatz paralleler
Signalverarbeitungsalgorithmen (DST®, FST®, SST™
und MST™) das arterielle Signal aus Rauschquellen
(einschließlich des venösen Signals) extrahiert werden
kann, um eine präzise Messung des SpO2 und der
Pulsfrequenz auch bei Bewegung zu ermöglichen.
Nach sechs Jahren engagierter und konzentrierter Forschung
und Entwicklung wurde Masimo SET 1995 der Society
for Technology in Anesthesia vorgestellt und mit dem
renommierten Preis für Excellence in Technology Innovation
ausgezeichnet. Danach bemühten sich skeptische Ärzte
auf der ganzen Welt aktiv darum, Masimo SET mit den
besten Pulsoximetrietechnologien zu vergleichen, die
andere Unternehmen zu bieten hatten. Aber in Studie nach
Studie erwies sich immer wieder, dass die bahnbrechende
Signalverarbeitung von Masimo SET durchweg erheblich
weniger Fehlalarme auslöste und eine weitaus überlegene
Erfassung echter Alarmbedingungen bot.
Masimo SET reduzierte die Anzahl der Fehlalarme um über
95 %, während die Erfassung echter Alarmbedingungen auf
über 97 % anstieg – selbst unter schwierigen Bedingungen
bei Bewegung und schwacher Durchblutung.1
1
„Herkömmliche Pulsoximeter brauchen vorteilhafte Bedingungen.
Masimo SET funktioniert auch unter schwierigen Bedingungen.“
Jeremy Swan, MD
Ehemaliger Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von Masimo und Chairman Emeritus der Kardiologieabteilung des Cedars-Sinai Medical Center
Shah N et al. Anesthesiology. 2006;105:A929. (abstract)
9
Rate echter und falscher SpO2-Alarme
bei Masimo SET im Vergleich zu 19
konkurrierenden Pulsoximetrietechnologien1
Branchenführende
Pulsoximetrielösung
100
Philips 24C
Philips CMS-B
Datex-Ohmeda 3740
Nellcor N-395
Datex-Ohmeda AS-3
Datex-Ohmeda 3800
Datex-Ohmeda 3900
Nellcor N-200
Philips CMS
Nellcor N-295
GE 8000
Novametrix MARS
Nellcor NPB-190
Nellcor NPB-180
Novametrix 520A
Spacelabs 90308
Nonin 8600
BCI 3304
Criticare 5040
90
Ärzte in Tausenden von Krankenhäusern auf der ganzen Welt
zählen bei der Versorgung ihrer Patienten täglich auf Masimo
SET, weil diese Technologie unerreichte Zuverlässigkeit auch
unter schwierigen Bedingungen wie Bewegung des Patienten
und schwacher Durchblutung bietet. Viele Krankenhäuser,
die auf der Rangliste des U.S. News & World Report an
Spitzenpositionen stehen (darunter sieben der ersten zehn),
arbeiten bereits mit der Masimo SET-Pulsoximetrie, und es
werden täglich mehr.
Diese Krankenhäuser und Ärzte vertrauen darauf, dass
sie mit Masimo SET die effektivste und effizienteste
Patientenversorgung bereitstellen können, die möglich ist.
Dank der reduzierten Fehlalarmrate1 können sich Ärzte
auf die Patienten konzentrieren, die ihre Aufmerksamkeit
am meisten brauchen. Dank verlässlicherer Messergebnisse
können Ärzte den Oxygenierungsgrad genauer kontrollieren.
Und dank der früheren Erfassung echter Vorfälle können
Ärzte schneller intervenieren und damit bessere
Patientenergebnisse erzielen und die Patientensicherheit
erhöhen.
70
Empfindlichkeit (%)
VON ÄRZTEN IN DEN BESTEN KRANKENHÄUSERN DER
WELT BEVORZUGT
80
Erkennung echter Alarme
Masimo SET ist die weltweit führende Pulsoximetertechnologie, wie
durch unabhängige und objektive Forschungsergebnisse und durch die
Erfolge unserer Kunden und Partner in der „realen Welt“ unter Beweis
gestellt wird.
60
50
40
30
20
10
IN MEHR BRANCHENFÜHRENDE
PRODUKTE INTEGRIERT ALS JEDE ANDERE
PULSOXIMETERTECHNOLOGIE
Jedes Unternehmen, das Monitore für die
Multiparameterüberwachung herstellt, kann unter
verschiedenen Pulsoximetertechnologien für seine Produkte
auswählen. Masimo SET ist heute in mehr branchenführende
Produkte integriert als jede andere Pulsoximetertechnologie
und ist in über 100 OEM-Monitoren 50 führender Marken
erhältlich. Bei vielen dieser Monitore ist Masimo SET die
einzige bereitgestellte Pulsoximetertechnologie.
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Philips 24C
Philips CMS-B
Datex-Ohmeda 3740
Nellcor N-395
Datex-Ohmeda AS-3
Datex-Ohmeda 3800
Datex-Ohmeda 3900
Nellcor N-200
Philips CMS
Nellcor N-295
GE 8000
Novametrix MARS
Nellcor NPB-190
Nellcor NPB-180
Novametrix 520A
Spacelabs 90308
Nonin 8600
BCI 3304
Criticare 5040
Philips 24C
Philips CMS-B
Datex-Ohmeda 3740
Nellcor N-395
Datex-Ohmeda AS-3
Datex-Ohmeda 3800
Datex-Ohmeda 3900
Nellcor N-200
Philips CMS
Nellcor N-295
GE 8000
Novametrix MARS
Nellcor NPB-190
Nellcor NPB-180
Novametrix 520A
Spacelabs 90308
Nonin 8600
BCI 3304
Criticare 5040
100
Rate der Fehlalarme
100 - Spezifizität (%)
Insgesamt 70 freiwillige Teilnehmer wurden mit motorisierten
Handbewegungen getestet. Jede Bewegung wurde sowohl bei
normaler Raumluftatmung und bei Hypoxämie untersucht. Unter
Verwendung von Pulsoximetern an der nicht bewegten Hand wurden
Kontrollmessungen zum Vergleich vorgenommen. Die Empfindlichkeit
wurde definiert als die Fähigkeit, einen echten Sauerstoffsättigungsgrad
(SpO2) von unter 90 % zu erkennen, die Spezifizität als die Fähigkeit,
einen echten Sauerstoffsättigungsgrad (SpO2) von über 90 %
festzustellen.
Durch unabhängige und objektive
Forschungsstudien validiert
Bisher hat sich in über 100 unabhängigen und objektiven
Studien bestätigt, dass Masimo SET alle anderen
Pulsoximetrietechnologien übertrifft und Ärzten bei
kritischen Entscheidungen in der Patientenpflege
unerreichte Empfindlichkeit und Spezifizität an die
Hand gibt.
„Der Vorteil ist, dass Masimo
SET die Anzahl der Fehlalarme
erheblich reduziert, ohne dabei
physiologische Veränderungen
außer Acht zu lassen.“
Dr. med. Christian Poets
Leiter Kinderklinik des Universitätsklinikums Tübingen
1
10
Barker SJ. Anesth Analg. 2002 Oct;95(4):967-72.
11
Freie Wahl der besten Technologie
für die Patientenversorgung
Auch als Verfechter der freien Produktwahl auf dem Markt und Schützer der
Entwicklung neuer Technologien hat Masimo zur Veränderung und Verbesserung
des Gesundheitswesens beigetragen.
Reform der Einkaufskooperativen
Vor knapp zehn Jahren wollten viele Krankenhäuser
Masimo SET-Pulsoximetrie einsetzen, um ihren Patienten
eine optimale Versorgung zukommen zu lassen, konnten
dies aber nicht, weil ihre Einkaufskooperative (Group
Purchasing Organization, GPO) Masimo SET nicht anbot,
sondern stattdessen Exklusivvereinbarungen mit einem
Wettbewerber einging, was die innovative Technologie
von Masimo am Markteintritt hinderte. Der Kampf der
Krankenhäuser um das Recht, Technologie von Masimo
einsetzen zu können, erhöhte das allgemeine Bewusstsein
hinsichtlich der Notwendigkeit einer GPO-Reform und
führte zu weniger Exklusivvereinbarungen über teurere und
in manchen Fällen sogar minderwertige Produkte.
Kampf gegen wettbewerbsbeschränkendes
Verhalten
Wenn große medizintechnische Unternehmen
Preisnachlässe für unverbundene Produkte vom
ausschließlichen Kauf ihrer Produkte aus verschiedenen
Kategorien abhängig machen und dies in einem
ausreichend großen Markt erfolgt, kann ihr Verhalten
als wettbewerbsbeschränkend betrachtet werden.
Masimo kämpft unermüdlich darum, dieses Verhalten
zu verhindern und hat zu diesem Thema zweimal als
Zeuge in Anhörungen des US-Senats ausgesagt sowie
einen erfolgreichen Kartellprozess gegen Nellcor,
einen Unternehmensbereich von Tyco Healthcare
(jetzt Covidien), geführt. Masimo hat sich auch mit
Nachdruck gegen die Entscheidung einiger Hersteller von
Patientenüberwachungssystemen eingesetzt, den Zugang
zu Technologien mit nachweislichen Vorteilen für die
Patientenversorgung zu beschränken.
Diese Bemühungen sind nur einige Beispiele für das
Engagement Masimos für Transparenz, Wahrheit und
Marktoffenheit, um sicherzustellen, dass Medizinprodukte
aufgrund ihres tatsächlichen Werts und nicht künstlicher
Einkaufsbeschränkungen für Krankenhäuser beurteilt
werden. Dank des offenen Wettbewerbs auf dem
Pulsoximetermarkt sind Preise innerhalb des letzten
Jahrzehnts um schätzungsweise 30 % oder mehr
zurückgegangen, während sie sich im Jahrzehnt davor
Schätzungen zufolge kaum verändert hatten. Was aber
noch wichtiger ist: Aufgrund des Zugangs zu Masimo SET
ist das Leben zahlloser Patienten entweder gerettet oder
verbessert worden.
„Masimo ist ein Vorreiter
der Branchenbemühungen
um Innovation und freie
Wahl für Anbieter von
Gesundheitsdiensten.“
Mark Leahey
President und CEO der Medical Device Manufacturers Association
12
Innovationsförderung durch den Schutz geistiger Eigentumsrechte
Innovation kann gedeihen, wenn Unternehmen ihre
Erfindungen für die Laufzeit ihrer Patente schützen
können. Das Patentsystem ist für den Schutz geistiger
Eigentumsrechte vorgesehen, aber einige Unternehmen
verletzen trotzdem die rechtmäßigen Patente kleinerer
Unternehmen, die sich nicht dagegen wehren können.
Masimo hat seine bahnbrechende Masimo SETPulsoximetrie jedem Unternehmen zur Verfügung gestellt,
und doch zogen es einige vor, Masimos Technologie
nachzuahmen. Masimo sah sich gezwungen, seine
geistigen Eigentumsrechte gegen Nellcor vor Gericht zu
verteidigen. Das Gericht stellte im Jahr 2005 fest, dass
Nellcor Patente von Masimo verletzte und ordnete an, die
patentverletzenden Produkte von Nellcor aus dem Verkehr
zu ziehen. Die Entscheidung für Masimo war ein großer
Sieg für die Innovationsförderung, die für Fortschritte in der
Patientenpflege der Zukunft unerlässlich ist.
„Masimos Sieg über Nellcor
unterstreicht die Bedeutung des
Patentschutzes für Innovationen
jüngerer Unternehmen
gegenüber etablierten
Marktteilnehmern.“
Frost & Sullivan
2006
13
Reduzierung von Bluttransfusionen und
frühzeitige Erkennung von Blutungen mit SpHb
®
Mit der Aufnahme der nichtinvasiven Messung von Gesamthämoglobin (SpHb) in
das Spektrum der rainbow®-Messfunktionen können Masimo-Technologien jetzt
bei einigen der häufigsten, teuersten und kritischsten Entscheidungen helfen, die
in der Medizin getroffen werden.
Vermeidung unnötiger Bluttransfusionen
Häufigkeit intraoperativer Bluttransfusionen
Bluttransfusionen sind zwar zur Vermeidung von
Organschäden außerordentlich wichtig und wirken bei
instabilen oder sehr niedrigen Hämoglobinspiegeln
lebenserhaltend, jedoch belegen immer mehr Studien,
dass Transfusionen die 30-Tage-Mortalität um bis
zu 38 % und die 30-Tage-Morbidität um bis zu 40 %
erhöhen.1, 2, 3 Bluttransfusionen sind außerdem teuer,
da Blutreserven einer der größten Kostenfaktoren in
Krankenhäusern sind. Schätzungen zufolge liegen die
Gesamtkosten pro Transfusionseinheit zwischen 522
USD und 1.183 USD4, ohne dass dabei die zusätzlichen
Behandlungskosten für Komplikationen berücksichtigt
5%
4,5 %
4%
87 %
3%
Reduzierung der
Bluttransfusionshäufigkeit
2%
1%
Um Krankenhäuser bei der Bemühung um Kostensenkung
bei gleichzeitiger Verbesserung der Pflegequalität zu
unterstützen, bietet Masimo ein krankenhausweites
Programm zur Risikoverteilung bei der Reduzierung der
mit Bluttransfusionen verbundenen Kosten – Blood
Transfusion Related Cost Reduction oder BTR-CR
(„Better Care“ bzw. „Bessere Pflege“). Das BTR-CRProgramm garantiert, dass die Kostenreduzierungen im
Zusammenhang mit Bluttransfusionen höher sind als der
Mehrpreis für SpHb-Sensoren.
„Bei schweren Blutungen während und nach der Entbindung konnten
wir mit SpHb den Schweregrad des Blutverlusts sofort ermitteln und
kontinuierlich überwachen. Dies half uns dabei, innere Blutungen
besser zu handhaben, übermäßige Flüssigkeitsgaben zu vermeiden und
Todesfälle bei Müttern zu reduzieren.“
Madhava Karunarathna, MD
OB/GYN, Balangoda Hospital, Sri Lanka
0,6 %
0%
Gruppe Standardpflege
(Kontrolle)
SpHb-Gruppe
(Intervention)
Randomisierte und kontrollierte Studie bei 327 orthopädischen
Chirurgiepatienten im Massachusetts General Hospital5
„Masimo SpHb hat dazu
beigetragen, ein potenziell
lebensbedrohliches Ereignis
abzuwenden. Ich wende es
jetzt bei allen meinen größeren
kraniofazialen Eingriffen an und
kann mir nicht mehr vorstellen,
eine Operation ohne SpHb
durchzuführen.“
14
werden, die mit der Transfusion in Zusammenhang stehen.6
In einer randomisierten und kontrollierten Studie bei
orthopädischen Operationen im Massachusetts General
Hospital wurde nachgewiesen, dass bei Verwendung von
SpHb die Häufigkeit von Bluttransfusionen im Vergleich zu
Operationen ohne SpHb um 87 % gesenkt werden konnte.5
Auf Grundlage des geringeren Blutbedarfs pro Patient
gemäß den Ergebnissen der Studie ist davon auszugehen,
dass SpHb die Krankenhauskosten um 47 - 106 USD pro
überwachter Patient senken könnte. Es ist möglich, dass die
SpHb-Überwachung bei Populationen mit einer größeren
Transfusionshäufigkeit und einer größeren Anzahl von
durchschnittlich gegebenen Transfusionseinheiten noch
größere Vorteile bietet.
Jeffrey Fearon, MD
Behandelnder Arzt eines 8-jährigen Mädchens, bei der bei Verwendung von SpHb
während eines kraniofazialen Eingriffs eine unbemerkte Blutung aufgrund eines
dramatischen Abfalls des Hämoglobinwertes während einer Zeitspanne von 5 Minuten
festgestellt wurde.
Frühzeitigerer Hinweis auf mögliche
Blutungen
Gesamthämoglobin ist eine der häufigsten invasiven
Labormessungen, die innerhalb und außerhalb von
Krankenhäusern vorgenommen wird, und trägt
direkt zur Beurteilung von Blutverlust bei. Da diese
Hämoglobinmessungen jedoch nicht kontinuierlich erfolgen,
werden Blutungen häufig sehr spät erfasst, manchmal erst
Stunden oder Tage nach deren Beginn. Die kontinuierliche
und nichtinvasive Gesamthämoglobinbestimmung
von Masimo (SpHb) ermöglicht nun erstmalig eine
Echtzeitbeurteilung von Hämoglobin, was Ärzten zufolge zu
einer schnelleren Erkennung von Blutverlusten beiträgt. In
diesen Situationen gibt eine frühzeitige Erkennung Ärzten
die Möglichkeit, die entsprechende Patientenbehandlung
schneller einzuleiten, was im Aufwachraum und in der
Intensivstation von entscheidender Bedeutung sein kann.7, 8, 9
1
Taylor RW et al. Crit Care Med. 2006;34(9):2302-8. 2 Bernard AC et al. Journal of the American College of
Surgeons. 2009;208:931-937. 3 Surgenor SD et al. Anesthesia & Analgesia. 2009;108:1741-1746. 4 A New Look
at Blood Transfusion. Joint Commission Perspectives on Patient Safety. 2007;1:1-12. 5 Ehrenfeld JM et al. ASA.
2010;LB05. (abstract) 6 Hill SR et al. Cochrane Database of Systematic Reviews 2000, Issue 1. 7 Causey MW et
al. American Journal of Surgery. 2011;201:590-596. 8 Butwick AJ et al. Int J Obstet Anesth. 2011;20(3):240-5. 9
Colquhoun DA et al. J Clin Monit Comput. 2012 Apr;26(2):69-73.
15
Bessere Beurteilung der
Volumenreagibilität und des
Flüssigkeitsmanagements mit PVI
®
Die Flüssigkeitsgabe ist eine der häufigsten Interventionen im Krankenhaus. Sie ist
zwar von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung des Patientenbefindens
und ermöglicht die Zielorganerhaltung, jedoch wird eine unnötige Flüssigkeitsgabe
mit erhöhter Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht.1
Beitrag zur Minderung des Patientenrisikos
100
90
asimo PVI trägt nachweislich zur
M
Beurteilung der Volumenreagibilität bei,
und zwar genauso zuverlässig wie neue und
besser als herkömmliche invasive Parameter.2
70
Empfindlichkeit (%)
Erkennung von Fluid-Respondern
80
60
50
40
Pleth Variability Index (PVI)
30
Arterieller Pulsdruck (APP)
20
Herzindex (HI)
10
Lungenkapillaren-Verschlussdruck (PCWP)
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Eine vor kurzem durchgeführte randomisierte klinische
Studie ergab, dass Ärzte, die mit PVI arbeiten, im Vergleich
zur Standardversorgung ohne PVI in der Lage waren,
das Flüssigkeitsmanagement zu verbessern und damit
das Patientenrisiko zu verringern, was durch niedrigere
Laktatspiegel belegt wurde.7 Durch die Unterstützung
des medizinischen Personals bei der Aufrechterhaltung
der richtigen Flüssigkeits- und Sauerstoffspiegel im Blut
können gegebenenfalls wichtige Organe geschützt werden.
Zentralvenendruck (ZVD)
100
100 - Spezifizität (%)
Erkennung von Fluid-Non-Respondern
Bei dieser Beobachtungsstudie wurden Messwerte von 25
Chirurgiepatienten vor und nach der Volumenerweiterung ausgewertet.
Dabei waren Patienten, die auf eine Flüssigkeitsgabe ansprechen (Fluid
Responder, Empfindlichkeit) definiert mit einer Herzindexsteigerung
von über 15 % und Patienten, die nicht auf eine Flüssigkeitsgabe
ansprechen (Fluid-Non-Responder, Spezifizität) mit einer
Herzindexsteigerung von weniger als 15 %.
„Mit Masimo PVI kann
Beurteilung der VOLUMENREAGIBILITÄT
Der kontinuierliche und nichtinvasive Pleth Variability Index
(PVI) von Masimo hat sich in mehreren Studien für Ärzte
bei der Beurteilung der Volumenreagibilität erwachsener
Chirurgie- und Intensivpflegepatienten unter mechanischer
Beatmung als hilfreich erwiesen.2-5 PVI unterstützt
außerdem nachweislich die Vorhersage, welche Patienten
durch zusätzlichen positiven endexpiratorischen Druck
(PEEP) hämodynamisch instabil werden, was Ärzten dabei
helfen könnte, die Einstellungen des Beatmungsgeräts
umsichtiger zu wählen und die Auswirkungen genauer zu
überwachen.6
16
ich vorhersagen, wann
meine Patienten von einer
Flüssigkeitsgabe profitieren
werden und wann sie ihnen
schaden könnte.“
1
Bundgaard-Nielsen M et al. Acta Anaesthesiol Scand. 2007; 51(3):331-40 2 Cannesson M et al. Br J Anaesth.
2008;101(2):200-6. 3 Loupec T et al. Crit Care Med. 2011;39(2). 4 Zimmermann M et al. Eur J Anaesthesiol. 2010
Jun;27(6):555-61. 5 Fu Q et al. Biosci Trends. 2012 Feb;6(1):38-43. 6 Desebbe O et al. Anesth Analg 2010;110:792–
798. 7 Forget P et al. Anesth Analg. 2010;111(4):910-4.
Maxime Cannesson, MD
University of California, Irvine
17
Verbesserung der Behandlungsergebnisse
auf allgemeinen Pflegestationen mit Masimo
Patient SafetyNet™
Im Rahmen unseres Ziels, neue Einsatzorte und Anwendungsmöglichkeiten
für die nichtinvasive Überwachung zu finden, hat Masimo SET die präzise und
verlässliche Überwachung in Pflegebereichen ermöglicht, wo die herkömmliche
Pulsoximetrie versagt hat, wie z. B. auf den Normalstationen von Krankenhäusern.
WENIGER RETTUNGSEINSÄTZE UND VERLEGUNGEN
AUF DIE INTENSIVSTATION
Ärzte sind sich schon seit Jahren der Risiken einer
nichtkontinuierlichen Überwachung von Patienten auf
Normalstationen bewusst. Übermäßig viele Fehlalarme
aufgrund von Patientenbewegung haben die Erhöhung
der Sicherheit dieser Patienten jedoch sehr erschwert.
In den letzten zehn Jahren wurde in mehreren Studien
nachgewiesen, dass Masimo SET den Pflegeprozess für
Neugeborene und Kinder aufgrund seiner Performance
bei Bewegung und schwacher Durchblutung verbessert.
Aber eine im Jahr 2010 durchgeführte bahnbrechende
Studie war die erste, die belegte, dass Masimo SET auch
die klinischen Ergebnisse für Erwachsene verbessert.
Nach der Einführung von Masimo SET und Patient
SafetyNet Fernüberwachung mit Funkbenachrichtigung
auf einer postoperativen Station, wo bis dahin nur
gelegentliche Spotcheck-Messungen vorgenommen
wurden, erzielte das Dartmouth Hitchcock Medical Center
einen Rückgang von Rettungsvorfällen um 65 %, einen
Rückgang der Verlegungen auf die Intensivstation um
48 % sowie eine Senkung der auf das Jahr umgerechneten
Belegungszeit der Intensivstation um 135 Tage und
verzeichnete keine schwerwiegenden Ereignisse (Sentinel
Events).1 Wir sind davon überzeugt, dass die Pulsoximetrie,
die im OP, im Aufwachraum und auf der Intensivstation
zur Standardversorgung gehört, nun auch ein Standard für
die Normalstation werden wird. Mit Masimo-Technologien
auf der Normalstation können sich Ärzte jetzt sicher sein,
dass ihre Patienten auch bei ihrer Abwesenheit überwacht
werden, und Familien wissen, dass ihre Angehörigen ein
Höchstmaß an Schutz erhalten.
ERWIESENE WIRTSCHAFTLICHKEIT
Aus finanzieller Sicht belegte die Studie, dass die
Einführung von Masimo SET und Patient SafetyNet zur
sichereren postoperativen Patientenüberwachung auch
einen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit
eines Krankenhauses haben kann, weil mehr Betten
auf Intensivstationen zur Verfügung stehen und die
mit Rettungseinsätzen verbundenen Kosten gesenkt
werden.2 Angesichts dieser positiven klinischen und
finanziellen Faktoren gehen Krankenhäuser zunehmend
dazu über, Masimo-Technologien für das Monitoring auf
Normalstationen einzusetzen.
18
Klinischer Erfolg von Masimo SafetyNet1
65 % 135 48 %
Rückgang der
Notfallcodes und
RettungseinsatzAktivierungen
jährlich eingesparte
Intensivstation-Tage
Rückgang von
Verlegungen auf
Intensivstationen
Bei der Studie wurden Ereignisse aus einem Zeitraum von 11 Monaten
vor und 10 Monaten nach der Systemimplementierung ausgewertet.
Es wurde festgestellt, dass Notfallereignisse von 3,4 auf 1,2 pro 1.000
Patientenentlassungen und Verlegungen auf die Intensivstation von
5,6 auf 2,9 pro 1.000 Patiententage zurückgingen.
In diesem Beispiel zeigt der Halo Index eine Verschlechterung des Patientenzustands an. Gleichzeitig werden Parametertrends und ihr
Einfluss auf den Halo Index angegeben.* Patient SafetyNet kann entweder die eigentlichen Parameterwerte (obere Abbildung) oder
farbcodierte Alarmzustände (untere Abbildung) anzeigen.
halo index – BEURTEILUNG DES ALLGEMEINEN
PATIENTENZUSTANDS
Der Halo Index* ist ein neuer Indikator zur kumulativen
Trend-Beurteilung des allgemeinen Patientenzustands.
Eine physiologische Verschlechterung tritt oft lange vor
einer Patientenkrise auf und macht sich durch geringfügige
und oft unerkannte Änderungen mehrerer physiologischer
Parameter bemerkbar. Masimo hat den Halo Index entworfen,
um den systematischen Ansatz nachzuahmen, mit dem
erfahrene Mediziner die physiologische Verschlechterung
eines Patienten beurteilen – durch Analyse der Anamnese
und Extraktion kritischer Vitalparameter zur Beurteilung des
allgemeinen Patientenzustands. Der Halo Index nutzt derzeit
verfügbare Masimo-Parameter, kann jedoch so skaliert
werden, dass zusätzliche Informationen im Datenarchiv
des Patienten berücksichtigt werden. Die Signifikanz der
einzelnen Parameter wird gewichtet und im Halo Index
vereint, bei dem es sich um eine einzelne angezeigte Zahl im
Bereich von 0 bis 100 handelt, die eine kumulative TrendBeurteilung des allgemeinen Patientenzustands ermöglicht.
Ein Anstieg des Halo Index entspricht einer physiologischen
Verschlechterung und kann auf die Notwendigkeit einer
genaueren ärztlichen Beurteilung des Patienten hinweisen.
1
Taenzer AH et al. Anesthesiology. 2010;112(2):282-287. 2 Morgan JA et al. International Anesthesia Research
Society Meeting. 2010;S-249. (abstract)
* Halo Index ist CE-gekennzeichnet.
19
Messwertintegration
für den sinnvollen Einsatz
Betrachterorientierte
Überwachung
Die Betriebsabläufe in heutigen Krankenhäusern konfrontieren den Arzt mit
einem stetig anwachsenden Datenaufkommen und ständig zunehmenden
Dokumentationsanforderungen. Mit Innovationen von Masimo werden diese
Abläufe vereinfacht und automatisiert, der Arbeitsfluss gestrafft und die
Patientensicherheit verbessert, sodass der Arzt mehr Zeit hat, sich auf seine
Patienten zu konzentrieren.
Funkgeräte UND -SYSTEME zur Vernetzung
von Ärzten und Patienten
Neue Standards für Krankenhäuser fordern einen
sinnvollen Einsatz elektronischer Patientenakten (EPA)
durch Aufzeichnung von Veränderungen der Vitalzeichen
sowie eine Dokumentation der Interventionen. Masimo
ermöglicht die automatische Aufzeichnung und
Übertragung von Kerndaten in die EPA, damit Ärzte ihre
Zeit nicht mit der Aufzeichnung von Daten, sondern mit der
Patientenversorgung verbringen. Masimos Pulsoximeter
weisen auch eine eingebaute Funkschnittstelle für die
Kommunikation über das Funknetz eines Krankenhauses
auf, mit nahtloser Einbindung in die EPA über eine
Schnittstelle von Capsule Technologies oder eine Cerner
CareAware-Verbindung. Patient SafetyNet verfügt über die
Masimo Adaptive Connectivity Engine™, die eine auf HL7
basierende Zweiwege-Anbindung an die EPA ermöglicht.
Die Masimo Connectivity Engine ermöglicht erhebliche
Zeiteinsparungen und vereinfacht die Integration
und Validierung benutzerspezifisch angepasster HL7Implementierungen. Sie ist ein Beispiel für Masimos
Innovationsziel, die Patientenversorgung mit offener,
skalierbarer und standardisierter Anbindungsarchitektur zu
automatisieren.
> 802.11Funkverbindung
> Verbindung
zu Patient SafetyNet
> Radical-7
Mit My View™ können medizinische Fachkräfte die gewünschten Informationen
zum gewünschten Zeitpunkt anzeigen lassen.
Der Umfang der benötigten Informationen kann je
nach Betrachter und Pflegebereich stark variieren.
Herkömmliche medizinische Geräte bieten jedoch eine
statische Funktionsweise, bei der dieselben Parameter,
Kurvenverläufe und Trends auf dieselbe Art angezeigt
werden. Die Masimo-Messfunktionen und die Flexibilität bei
der Anzeige der Messwerte werden zwar stetig erweitert, es
ist jedoch nicht notwendig, dass sämtliche medizinischen
Mitarbeiter immer alle Informationen in ein und demselben
Darstellungsmodus sehen. Die in Patient SafetyNet integrierte
My View-Technologie von Masimo ermöglicht jetzt eine
Funkidentifizierung des Geräts, des Arztes, des Patienten
und des Pflegebereichs, um sicherzustellen, dass einerseits
für das medizinische Personal die benötigten Parameter,
Kurvenverläufe und Trends angezeigt werden, während
die Daten andererseits für Patienten und ihre Angehörigen
auf andere Weise dargestellt werden können. Während ein
Arzt zum Beispiel sämtliche Parameter und Kurvenverläufe
überprüfen möchte, interessiert sich eine Pflegekraft
möglicherweise nur für den Halo Index** oder nur für einige
wenige Parameter und nicht für Kurvenverläufe. Wenn kein
medizinisches Personal anwesend ist, ist dem Patienten
und seinen Angehörigen unter Umständen am besten mit
einer Anzeige ohne genaue Geräteinformationen gedient.
Stattdessen kann eine visuelle Anzeige mit grüner, gelber
oder roter Farbcodierung zur Kennzeichnung des GeräteAlarmstatus eingestellt werden.
My View in Patient SafetyNet stellt automatisch fest, wenn der Arzt
oder die Ärztin sich dem Gerät nähert, und hebt die betreffenden
Patienten auf der Anzeige hervor.*
Wenn kein medizinisches Personal anwesend ist, weist das Gerät,
solange es sich nicht im Alarmzustand befindet, eine grüne
Farbanzeige auf. Dadurch werden der Patient und die Angehörigen
nicht abgelenkt und müssen sich keine unnötigen Sorgen machen,
während Pflegekräfte nicht unnötig viel Zeit mit der Beantwortung
von Fragen verbringen müssen.*
> Verbindung zum
EPA-System
und zu zentralen
Überwachungsstationen
* Verfügbar ab 2012
** Halo Index ist CE-gekennzeichnet.
20
21
Schutz von noch mehr Patienten durch
Überwachung jedes Atemzugs mit RRa™
Zum Ausbau der wegweisenden rainbow®-Plattform für nichtinvasive Messungen
nimmt Masimo jetzt mit rainbow® Acoustic Monitoring zusätzlich zu unseren
optisch gestützten Technologien auch klinische Messungen auf akustischer Basis
in das Angebot auf.
SCHUTZ VON NOCH MEHR PATIENTEN DURCH
ÜBERWACHUNG JEDES ATEMZUGS
Bisher unerreichte sichere Überwachung von
noch mehr Patienten
Die kontinuierliche Überwachung der Atemfrequenz ist
besonders für die postoperative Pflege von Patienten
wichtig, die patientenkontrollierte Analgetika zur
Schmerzlinderung erhalten. Wache Sedierung kann
Atemdepression induzieren und Patienten einem
schweren Gesundheitsschadensrisiko mit möglicher
Todesfolge aussetzen. Der US-Verband Anesthesia
Patient Safety Foundation empfiehlt eine kontinuierliche
Oxygenierungs- und Atmungsüberwachung für alle
Patienten, die Schmerzmittel auf Opioidbasis erhalten.1
Herkömmliche Methoden zur Überwachung der
Atemfrequenz unterliegen jedoch Beschränkungen im
Hinblick auf Genauigkeit und Patiententoleranz.
Wenn rainbow® Acoustic Monitoring zusammen mit
rainbow® SET Pulse CO-Oximetry und dem Patient
SafetyNet-System verwendet wird, können Ärzte
Patienten sicherer als je zuvor überwachen, indem sie die
folgenden Hauptindikatoren verfolgen: Oxygenierung
mit dem branchenführenden Masimo SpO2, Atmung
mit dem bahnbrechenden RRa, Kreislauf mit der
Measure-through-Motion-Pulsfrequenzbestimmung
(PR) von Masimo sowie mögliche Blutungen mit
Masimos kontinuierlicher und nichtinvasiver
Hämoglobinbestimmung (SpHb).
Fähigkeit zur Erfassung von Atempausen3
Methode der AtemfrequenzÜberwachung
Masimo rainbow® Acoustic Monitoring bietet jetzt eine
nichtinvasive und kontinuierliche Überwachung der
Atemfrequenz („Respiration Rate“ oder RRa), die präzise
und benutzerfreundlich ist und die Patientenkooperation
fördert.2 Masimo rainbow® Acoustic Monitoring
kann das Klinikpersonal bei der zuverlässigen und
kontinuierlichen Beurteilung der Atmung des Patienten
unterstützen und somit eine frühzeitigere Erfassung von
Atmungsproblemen und entsprechenden Notsituationen
ermöglichen und bietet damit eine bahnbrechende
Verbesserung der postoperativen Sicherheit von
Patienten auf der Normalstation und für Verfahren, die
eine wache Sedierung erfordern.
Oridion
Masimo rainbow®
Capnostream SARA Acoustic Monitoring
v4.5
v7804
Empfindlichkeit
(Atempause erkannt, wenn
tatsächliche Atempause
eintritt)
62 %
81 %
99 %
99 %
Spezifizität
(keine Atempause angezeigt,
wenn keine tatsächliche
Atempause vorhanden ist)
Retrospektive Analyse von 34 Patienten der Aufwachstation. ReferenzAtemfrequenz bestimmt durch geschulten Beobachter. Insgesamt 21
Episoden von Atempausen identifiziert, definiert als 30 Sekunden ohne
Atmungsaktivität.
rainbow® Acoustic Monitoring misst nichtinvasiv und kontinuierlich
die Atemfrequenz mittels eines innovativen Klebesensors mit einem
integrierten akustischen Wandler, der mühelos und bequem am Hals
des Patienten zu befestigen ist.
Stoelting RK et al. APSF Newsletter. 2011. (www.apsf.org) 2 Macknet MR et al. Anesthesiology. 2007;107:A84.
(abstract) 3 Ramsay M et al. PGA. 2011. P9137. (abstract)
„Eine angemessene Atmung ist am wichtigsten. Mit Masimo Acoustic
Respiration Rate wird die Atmung postoperativer Patienten automatisch
und kontinuierlich überwacht. Beim ersten Anzeichen eines anormalen oder
gefährlichen Atmungsmusters wird der Arzt alarmiert.“
1
22
Michael Ramsay, MD
Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Schmerzmanagement, Baylor University Medical Center, Dallas, TX
23
Optimale Versorgung der schutzbedürftigsten
Patienten durch CCHD-Screening und
Verringerung von Frühgeborenen-Retinopathie
„Masimo hat dazu beigetragen, das Leben zahlloser Babys zu retten,
und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verhütung schwerer
Augenschäden von Säuglingen.“
Augusto Sola, MD
Ausgezeichnet mit dem Christopherson Award der American Academy of Pediatrics für seine Beiträge zur Gesundheit von Kindern auf der ganzen Welt
Säuglinge und Kinder lagen uns von Anfang an ganz besonders am Herzen,
und wir haben uns intensiv mit der Frage beschäftigt, wie unsere Technologie
ihre Versorgung verbessern kann. Aus diesem Grund ist Masimo der
branchenführende Lösungsanbieter speziell für diese kleinen Patienten, die das
ganze Leben noch vor sich haben.
Wichtiger Beitrag zum Screening auf
angeborene Herzfehler
ECHTZEITÜBERWACHUNG UND -BEURTEILUNG VON
NEUGEBORENEN
Die wegweisende Leistung von Masimo SET wird häufig am
meisten von den Ärzten geschätzt, die für die Pflege der
kleinsten Patienten verantwortlich sind. Bis zu 30 % aller
Todesfälle im ersten Lebensjahr treten aufgrund angeborener
Herzfehler (Congenital Heart Disease, CHD) auf, die zum
Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus nach der
Geburt nicht erkannt werden. Es konnte nachgewiesen
werden, dass die Masimo SET-Pulsoximetrie eine zuverlässige
Unterstützung für das medizinische Personal bei der
Erkennung von kritischen angeborenen Herzfehlern (Critical
Congenital Heart Disease, CCHD) darstellt1, 2, was die USamerikanische Gesundheitsministerin dazu veranlasste,
Pulsoximetrie in die RUSP-Leitlinien (Recommended
Uniform Screening Panel), die Richtlinien zum Screening bei
Neugeborenen, aufzunehmen.3
Wenn bei der Wiederbelebung von Neugeborenen
jede Sekunde zählt, gewährleistet der Newborn Sensor
von Masimo die schnellste Reaktionszeit bei höchster
Empfindlichkeit, damit Ärzte sich nicht mit dem Gerät
befassen müssen, sondern sich auf die Echtzeitversorgung
ihrer Patienten konzentrieren können. Darüber hinaus wird
zur Ergänzung der Standard-APGAR-Skala zunehmend
von Masimo SET Gebrauch gemacht, um den allgemeinen
Gesundheitszustand von Neugeborenen verlässlicher zu
beurteilen.
„Das Screening von Neugeborenen
sollte mit bewegungstoleranten
Pulsoximetern durchgeführt
werden, die die funktionelle
Sauerstoffsättigung messen
und die von der FDA für die
Anwendung bei Neugeborenen
freigegeben wurden.“
Newborn Screening Recommendations
Kemper et al, 2011.
Zusätzlicher Nutzen des Masimo SET-Screenings
bei der CCHD-Erkennung2
N= 39.821 Babys
Empfindlichkeit
(CCHD-Erkennung)
Spezifizität
(CCHD-Erkennung)
Nur körperliche
Untersuchung
63 %
Körperliche
Untersuchung +
Masimo
SET-PulsoximetrieScreening2
83 %
Spitzenversorgung für zyanotische
Patienten
Reduzierung von RPM mit Masimo SET5
Bei zyanotischen Säuglingen stellt der Masimo Blue®Sensor nachweislich präzise Messwerte für niedrige
Sauerstoffsättigungen bis 60 % bereit und ermöglicht
damit die korrekte Aufrechterhaltung niedriger
Sättigungszielwerte.4 Und nur die Masimo NeoPt-500™Sensoren wurden im Hinblick auf Größe und Leistung
speziell für Babys mit sehr geringem Geburtsgewicht
(ab 500 g) entwickelt.
Schwere RPM Schwere RPM
Zentrum
A
B
Reduzierung der Frühgeborenen-Retinopathie
98 %
99,8 %
Das SpO2-Screening wurde bei 39.821 Neugeborenen durchgeführt,
sowohl präduktal (Handfläche der rechten Hand) als auch postduktal
(beliebiger Fuß), vor der routinemäßigen körperlichen Untersuchung.
Das Screening galt unter den folgenden Bedingungen als positiv: 1) bei
einem prä- oder postduktalen SpO2-Messwert < 90 %; 2) wenn bei drei
Wiederholungsmessungen der präduktale und der postduktale SpO2Messwert unter 95 % lag oder die Messdifferenz zwischen den beiden
Messungen mehr als 3 % betrug.
Ewer AK et al. Lancet. 2011 Aug 27;378(9793):785-94. 2 Granelli AD et al. BMJ. 2009;338:A3037.
Schreiben der US-Gesundheitsministerin (Secretary of Health & Human Services) an das Secretary’s Advisory
Committee on Heritable Disorders in Newborns and Children (SACHDNC) vom 21. September 2011.
Frühgeborene, die neonatale Intensivpflege benötigen,
brauchen ausreichend Sauerstoff, um lebenswichtige
Organfunktionen zu erhalten. Zu viel Sauerstoff kann
jedoch Frühgeborenen-Retinopathie (Retinopathia
praematurorum, RPM) und daraus resultierende schwere
Augenschäden verursachen. Durch Einsatz von Masimo
SET zur genaueren Kontrolle der Sauerstofftherapie
konnten Ärzte das Auftreten von RPM nachweislich
drastisch reduzieren.5
(vor
(nach
Richtlinienänderung)
Richtlinienänderung)
12 % mit
5 % mit
Nellcor
Masimo
13 % mit
13 % mit
Nellcor
Nellcor
%
RPMReduzierung
58 %
0%
Die Richtlinien für die Sauerstoffgabe, die Pflegekräfte und die
Patientenkenndaten waren bei beiden Zentren gleich, aber nur
Zentrum A wechselte zu Masimo SET. In Zentrum A wurden die
Daten von 138 Säuglingen vor der Richtlinienänderung und von 113
Säuglingen nach der Richtlinienänderung ausgewertet. In Zentrum
B wurden die Daten von 83 Säuglingen vor der Richtlinienänderung
und von 115 Säuglingen nach der Richtlinienänderung ausgewertet.
Vor der Richtlinienänderung betrug der SpO2-Zielwert > 93 %. Nach der
Richtlinienänderung betrug der SpO2-Zielwert 88 - 93 %.
1
3
24
4
5
Cox PN et al. Anesthesiology. 2007;107:A1540. (abstract)
Castillo A et al. Acta Paediatr. 2011 Feb;100(2):188-92.
25
Schutz der Patienten vor versteckten
Gefahren mit SpMet
®
Überwachung von Patienten im Hinblick auf die unbeabsichtigten Folgen einer
Verabreichung von häufig in Krankenhäusern und bei bestimmten Verfahren
verwendeten Medikamenten.
MINDERUNG DES RISIKOS GEFÄHRLICHER
ARZNEIMITTELREAKTIONEN
Viele der häufig in Krankenhäusern verabreichten
Medikamente, wie zum Beispiel Lidocain, Benzocain,
Dapson und Nitrate, verursachen eine gefährliche Reaktion,
RASCHE BEHANDLUNGSEINLEITUNG MIT SpMet
Mithilfe der nichtinvasiven Methämoglobin-Messung
(SpMet) von Masimo können Ärzte rasch eine
Methämoglobinämie nachweisen und eine sofortige
Behandlung zur Minderung des Patientenrisikos
veranlassen, insbesondere in Pflegebereichen, in denen
Arzneimittel, die Methämoglobinämie hervorrufen, am
häufigsten verwendet werden, z. B. im Verfahrenslabor und
im OP. Das betroffene gefährliche Medikament kann dann
schnell abgesetzt und eine möglicherweise lebensrettende
Behandlung eingeleitet werden.
die als erworbene Methämoglobinämie bezeichnet wird
und die Sauerstoffversorgung von Gewebe hemmt.
Methämoglobinämie kann in allen Pflegebereichen und
Anz. Fälle von
Methämoglobinämie
bei allen Patienten auftreten und bleibt häufig unerkannt.
Alter des
Patienten
Pflegebereiche
Todesfälle
Wird sie nicht sofort erkannt und behandelt, kann sie zu
vermeidbaren Gesundheitsschäden oder sogar zum
138
Tod führen.
Medikamente, die bekannterweise Methämoglobinämie hervorrufen
können: Benzocain, Cetacain, Chloroquin, Dapson, EMLA topisch,
Flutamid, Lidocain, Metoclopramid, Nitrate, Stickoxid, Nitroglycerin,
Nitroprussid, Lachgas, Phenazopyridin (Pyridium), Prilocain, Primaquin,
Riluzol, Silbernitrat, Natriumnitrat, Sulfonamide
„Erworbene Methämoglobinämie tritt recht häufig auf und verursacht
(2,5 Fälle pro
Krankenhaus pro Monat)
Chirurgie,
Intensivstation,
1 Todesfall,
4 Tage bis
Ambulanz,
3 Fast86 Jahre
Pädiatrie,
Todesfälle
Notaufnahme,
Herzkatheterlabor
Ergebnisse einer retrospektiven Studie an zwei Johns-HopkinsKrankenhäusern über einen Zeitraum von 28 Monaten auf der
Grundlage von CO-Oximeter-Messungen und elektronischen
Krankenakten von Patienten.1
„Masimo SpMet trägt
zum Nachweis von
Methämoglobinämie bei und
ermöglicht es Ärzten, diese
lebensbedrohliche Erkrankung
korrekt zu diagnostizieren und
zu behandeln.“
Morbidität und Mortalität in stationären und ambulanten Umgebungen.
Erworbene Methämoglobinämie bleibt oft unerkannt und daher
unbehandelt.“
30
Rachel Ash-Bernal, MD
und weitere Forscher am Johns Hopkins Hospital
Mark Macknet, MD
Assistant Professor of Anesthesiology, Loma Linda University
1
26
Ash-Bernal RA et al. Medicine. 2004;83:265-273.
27
Erkennung von Kohlenmonoxid (CO)Vergiftungen mit SpCO
®
NACHWEIS EINES TÖDLICHEN GIFTS MIT SpCO
LEBEN RETTEN - JEDEN TAG
Vergiftung mit Kohlenmonoxid (CO) ist in Industrieländern
die führende Vergiftungsursache, wird aber häufig falsch
diagnostiziert, weil die Symptome grippeähnlich sind
und eine mäßige Vergiftung unter Umständen sogar
völlig symptomfrei sein kann. Unsere erste rainbow®Messung diente dem nichtinvasiven Nachweis von
Carboxyhämoglobin (SpCO) zur besseren Beurteilung
von CO-Spiegeln im Blut, was dem Klinikpersonal einen
frühzeitigeren Nachweis und eine raschere Behandlung von
CO-Vergiftungen ermöglicht.
Im Bereich der medizinischen Notdienste trägt SpCO
zum Schutz von Opfern und Einsatzkräften vor den
Gefahren einer Kohlenmonoxidvergiftung bei. Mit
SpCO können Rettungssanitäter und -techniker COVergiftungen in Wohnhäusern, Hotels und an Arbeitsplätzen
schnell nachweisen und sofortige Behandlungs- oder
Rettungsmaßnahmen für die Betroffenen einleiten.
SpCO zeigt in Notaufnahmen auf der ganzen Welt Wirkung,
wo viele Krankenhäuser nicht einmal lokalen Zugang zu
einem Laborgerät für invasive CO-Messungen haben. Und
für Krankenhäuser mit invasiven CO-Nachweismöglichkeiten
belegte eine umfangreiche Studie, dass eine schnelle und
schmerzlose SpCO-Beurteilung Ärzten dabei half, 60 % mehr
CO-Vergiftungsfälle nachzuweisen als mit rein invasiven
Testmethoden.1
SpCO trägt auch zur Senkung des CO-Vergiftungsrisikos bei,
mit dem Feuerwehrleute täglich konfrontiert sind. Bereits
eine schwere CO-Vergiftung verdoppelt fast das Risiko
eines vorzeitigen Todes, und dauernde CO-Exposition kann
langfristige Herz- und Gehirnschäden nach sich ziehen.2,3
Auch bei geringen CO-Spiegeln im Blut wird dem Herzen und
Gehirn kritischer Sauerstoff entzogen. Dies kann zu geistiger
Verwirrung und unüberlegten Handlungen führen und
darüber hinaus das Herzkrankheits- und Schlaganfallrisiko
erhöhen, zwei Bedingungen, die bereits jetzt für 50 %
der Todesfälle unter Feuerwehrleuten im aktiven Dienst
verantwortlich gemacht werden.4 Aus diesem Grund
haben branchenführende Organisationen sich vor kurzem
zusammengeschlossen, um die CO-Aufklärungsarbeit
zu fördern, und der US-Brandschutzverband (NFPA) hat
eine neue Rehabilitationsnorm eingeführt (NFPA 1584),
die ein CO-Screening von Feuerwehrleuten am Einsatzort
unterstützt.
„Wir glauben, dass alle der über
50 Personen im Hotel bis zum
Tagesanbruch tot gewesen
wären, hätten wir nicht diese
lebensrettende Erfindung von
Masimo gehabt.“
Skip Kirkwood, MS, JD, EMT-P
Notdienstleiter, Wake County Dept. of Emergency Services
„Alle Feuerwehrleute, die einer CO-
Vergiftungsquelle ausgesetzt oder an
einem Ort mit CO-Präsenz Symptome
aufweisen, sollten mit einem PulsCO-Oximeter auf CO-Vergiftung
untersucht werden.“
US-Brandschutzverband (National Fire Protection Association)
1584 Fire Rehab Standards
1
Suner S et al. J Emerg Med. 2007;34(4):441-450. 2 Hampson NB et al. Crit Care Med. 2009; 37(6): 1941-47. 3
Bledsoe BE. Journal of Emergency Medical Service. 32:54-59, 2007. 4 Bledsoe BE. FireRescue Magazine.
September 2005.
28
29
Schnelle und schmerzlose
Hämoglobinbeurteilung
Das Pronto-7® ist speziell für schnellere nichtinvasive GesamthämoglobinSpotcheck-Messungen ausgelegt sowie für die Bestimmung von SpO2,
Pulsfrequenz und Perfusionsindex.
EIN WEGWEISENDES GERÄT FÜR VERSCHIEDENSTE
KLINISCHE EINSATZBEREICHE
Hämoglobin ist einer der am häufigsten angeordneten
Tests in allen klinischen Umgebungen, weil es so wichtig für
die Beurteilung von Anämie ist. Herkömmliche Labortests
beinhalten jedoch einen schmerzhaften Nadeleinstich für
den Patienten und in der Regel verzögerte Ergebnisse.
Das Pronto-7 ist eine bahnbrechende neue Lösung für die
schnelle Hämoglobinmessung in weniger als einer Minute,
und zwar ohne Nadeln, zeitaufwändige Laboranalyse,
gefährlichen medizinischen Abfall oder das Risiko einer
Blutkontamination.
Das handflächengroße Pronto-7 – mit Abmessungen von
nur 12,9 cm x 7,1 cm x 2,5 cm und einem Gewicht von knapp
300 g – ermöglicht dem Arzt praktisch standortunabhängige
nichtinvasive Hämoglobin-Spotcheck-Messungen, z. B.
in Krankenhäusern, Kliniken, Blutspendezentren* und
Notdienstumgebungen. Die Bedienung über den Touchscreen
des Pronto-7 ist einfach und intuitiv. Und aufgrund der in das
Gerät integrierten 802.11 b/g- und Bluetooth-Schnittstellen
ist das drahtlose Drucken oder das Übermitteln von
Testergebnissen per E-Mail bereits heute möglich, während
zukünftige Upgrades die Funkübermittlung an EPA-Systeme
vorsehen.
* Dieses Produkt hat keine Zulassung gemäß US FDA 510k für diese Anwendung.
30
31
Einfluss über das
Krankenhaus hinaus
Das branchenführende Masimo SET-System wird zunehmend für die hochwertige
Patientenpflege außerhalb des Krankenhauses eingesetzt.
NEUE MASSSTÄBE FÜR DIE PFLEGE DAHEIM
Für die Eltern von Kindern mit Krankheiten, die eine
pulsoximetrische Überwachung zu Hause erfordern,
bietet Masimo SET die beste Lösung und ermöglicht
eine erhebliche Senkung der Anzahl von Fehlalarmen
bei Bewegung und geringer Durchblutung, die eine
ohnehin schon schwierige Situation noch komplizierter
machen können.
„Masimo-Technologie hat neue
Maßstäbe für die Qualität
der Pflege gesetzt, die in
einer postakuten Umgebung
bereitgestellt werden kann –
genau das brauchen wir für die
Sicherheit unserer Patienten.“
Gene Gantt, RRT
Linde Respiratory Support Services
„Ich bin davon überzeugt, dass das
®
Masimo Rad-8 meinem Baby das
Leben gerettet hat.“
Tiffany Kellogg
Mutter von Grayson, einem Kind mit schweren Gesundheitsproblemen, die eine
Heimüberwachung erfordern
MEHR SICHERHEIT IN DER POSTAKUTPFLEGE
Mit zunehmenden Krankenhauskosten werden immer mehr
Patienten in Rehabilitationszentren oder Einrichtungen für
die Postakutpflege versorgt. Eine große Herausforderung
besteht für diese Einrichtungen darin, Patienten vom
Beatmungsgerät zu entwöhnen, was ein erhöhtes
Risiko unerwünschter Ereignisse mit sich bringen kann.
Einrichtungen für die Postakutpflege, die mit bettseitigen
Masimo SET-Pulsoximetern und dem Fernüberwachungsund Benachrichtigungssystem Patient SafetyNet arbeiten,
verzeichnen einen erheblichen Rückgang von Notfällen und
Notverlegungen.
ZUVERLÄSSIGES MONITORING IM SCHLAFLABOR
Beim Monitoring in Schlaflabors kann die herkömmliche
Pulsoximetrie Ärzten nicht den Grad an Verlässlichkeit
und Genauigkeit bieten, der zur Erfassung klinisch
relevanter physiologischer Ereignisse erforderlich
ist. Die Masimo SET-Technologie ist in führende
Schlaflabor-Überwachungssysteme integriert, so
dass Ärzte und auch Patienten in dieser komplexen
Umgebung von der beispiellosen Zuverlässigkeit der
Technologie profitieren können.
32
„Die Empfindlichkeit und Fähigkeit
zur BewegungsartefaktUnterdrückung der von uns
geprüften Pulsoximeter
ohne Masimo SET war
für eine pädiatrische
Schlaflaborumgebung nicht
geeignet.“
Bob Brouillette, MD
Montreal Children’s Hospital
33
Fortschritte in der
Pulsoximetrie
Masimos jüngste Innovationen stellten unter Beweis, dass unser Engagement für
die Pulsoximetrietechnologie noch nie größer war als jetzt.
100
98
96
94
SpO2
92
90
88
86
84
82
• •
••
100
150
200
••••
250
300
Zeit in Minuten
Ausgangswert
SpO2
•
Alarmereignis mit festem
Schwellenwert
Alarmereignis mit Adaptive
Threshold Alarm
Adaptive Threshold
(Flexibler Schwellenwert)
Fester Schwellenwert
Alarmhäufigkeit bei Verwendung von festen Grenzwerten und Adaptive Threshold Alarm, beide mit 10-sekündiger Verzögerung.
SINNVOLLERE ALARMMELDUNG MIT ADAPTIVE
THRESHOLD ALARM™*
Ärzte können durch häufige Fehlalarme und unnötige
Alarme desensibilisiert werden. Masimo SET schaffte den
Durchbruch und reduzierte Fehlalarme um mehr als 95 %.
In einem Bereich wie der Intensivstation, wo bis zu 90 %
aller Alarme Fehlalarme waren, machen diese heute mit
Masimo nur noch 5 % aus.1
Herkömmliche Ansätze des Alarmmanagements
wurden in erster Linie im Hinblick auf die Probleme
der konventionellen Pulsoximetrie mit der Messung
bei Bewegung entwickelt. Feste Alarmgrenzwerte und
-verzögerungen können Alarme ohne Handlungsbedarf in
einigen Fällen reduzieren, gehen aber mit einer potenziell
verzögerten Meldung signifikanter Ereignisse einher.
Angesichts der mit Masimo SET zum Großteil gelösten
Fehlalarmprobleme wurde Masimos Adaptive Threshold
Alarm speziell für Alarme entwickelt, die kein Eingreifen
erfordern. Dabei wurden die begrenzten Alarmparadigmen
der Vergangenheit verbessert, sodass Ärzte nur dann
benachrichtigt werden, wenn es zu signifikanten
physiologischen Veränderungen gekommen ist.
Der Adaptive Threshold Alarm unterstützt das
medizinische Personal beim Alarmmanagement
und ermöglicht eine schnellere Festlegung von
patientenspezifischen Alarmeinstellungen durch
automatische Anpassung der akustischen Alarme an den
Ausgangswert des Patienten.
ÜBERLEGENE ZENTRALE ÜBERWACHUNG MIT DEM
ERSTEN EINWEG-OHRSENSOR
Die zentrale Überwachung der Oxygenierung kann Vorteile
mit sich bringen, aber bisher waren die verfügbaren
Kopfsensoren für den Gebrauch an einem einzigen
Patienten durch Ungenauigkeit und Unzuverlässigkeit
gekennzeichnet. Aus diesem Grund hat Masimo in
Zusammenarbeit mit der University of California in
San Diego den ersten in der Ohrmuschelhöhle (Cavum
conchae) zu befestigenden Einwegsensor entwickelt. Damit
können Ärzte die Leistung von Masimo SET mit zentralen
Überwachungsfunktionen kombinieren und verlässliche
und reagible Oxygenierungsmessungen bei chirurgischen
Eingriffen und der Reanimation erhalten.
1
Shah N et al. Anesthesiology. 2006;105:A929. (abstract)
* Dieses Produkt ist CE-gekennzeichnet.
34
35
Branchenführende
grüne Lösungen
Masimo bietet Produkte an, die Krankenhäusern bei der Umsetzung ihrer
Umweltziele und gleichzeitiger Kostensenkung helfen.
Bis zu 90 % weniger Abfall*
Bis zu 41 % geringerer KohlendioxidFußabdruck*
34 %
90 %
43 %
Neue
weg-Sensoren
NeueNeue
und
wiederaufbereitete
Einweg-Sensoren
Sensoren
ReSposableNeue und
wiederaufbereitete
Sensoren Sensoren
ReSposableSensoren
41 %
Neue
Neue und Neue
ReSposable-Neue und
Einweg-Sensoren wiederaufbereitete
Einweg-Sensoren
Sensoren
Sensoren
wiederaufbereitete Sensoren
ReSposableSensoren
* Abfallmenge berechnet anhand des Sensorgewichts für 40 % wiederverwendete Sensoren, davon 80 % Sensoren für Erwachsene und Kinder und 20 % Sensoren für
Neugeborene und Säuglinge/Kleinkinder. Vergleich des Kohlendioxid-Fußabdrucks berechnet nach Gewicht der CO2-Emissionen in amerikanischen Pfund (lbs.) mit derselben
Wiederverwertungszusammensetzung wie Abfall.
Berechnungen des Kohlendioxid-Fußabdrucks validiert durch Carbonfund.org im November 2011.
Verschiedene Möglichkeiten der
Abfallreduzierung und Kostensenkung
LNOP-Sensoren von Masimo waren die ersten
umweltfreundlichen Einmalsensoren, die auch bei
Bewegung und schwacher Durchblutung präzise
Messergebnisse erzielten. Darüber hinaus sind unsere
wiederaufbereiteten Sensoren die einzigen, die
Neusensorleistung garantieren, weil wir jeden Sender und
Detektor austauschen.
36
Für Krankenhäuser, denen es um optimale Leistung,
Zweckmäßigkeit, Abfallreduzierung und Wirtschaftlichkeit
geht, bietet unsere neue Serie der ReSposable-Sensoren
eine völlig neue Kombination von Vorteilen, die einem
100-prozentigen Recycling am Punkt der Patientenpflege
bei gleichzeitiger deutlicher Reduzierung des KohlendioxidFußabdrucks von Pulsoximetriesensoren entsprechen.
Green Designed In™ mit Resposable™
(Reusable + Disposable)
Das ReSposable-Sensorsystem von Masimo („Reusable“
und „Disposable“ – „wiederverwendbare“ und „Einweg“Komponenten) beruht auf über zehn Jahren Forschungsund Entwicklungsarbeit und geht auf das Feedback
von Hunderten von Ärzten zurück, die uns mitteilten,
was sie am meisten von einem Sensor erwarteten:
Abfallreduzierung und Wertzuwachs durch überlegene
Leistung. Das ReSposable-System vereint die besten
Eigenschaften unserer LNOP®-, LNCS®-, M-LNCS™und rainbow®-Sensoren in einem innovativen Design, das
einen wiederverwendbaren optischen Sensor (ROS™)
für den Einsatz bei mehreren Patienten und einen
optischen Einwegsensor (DOS™) für den Einsatz bei einem
Patienten umfasst.
37
Innovationen für mehr Patientenkomfort
und erweiterte Anwendungen
ERHÖHTER KOMFORT BEI DER
LANGZEITÜBERWACHUNG MIT KABELSENSOREN
KLEINERE PLATINEN MIT GERINGEREM
STROMVERBRAUCH FÜR ERWEITERTE
ANWENDUNGEN
Komfort und Flexibilität von EinwegPulsoximetersensoren mit Verkabelung waren in der
Vergangenheit durch das Sender- und Detektorformat
limitiert. Nach intensiver Entwicklungsarbeit sind die
neuen SpO2-Sensorkomponenten dünner als je zuvor.
Die daraus resultierende erhöhte Sensorflexibilität und
verringerte Masse erhöht den Patientenkomfort, ohne
jedoch die von Ärzten erwartete Masimo SET-Leistung
zu beeinträchtigen.
Masimos technologische Innovation im Platinenbereich
wird fortgesetzt mit noch geringerer Größe (bis zu 4,6 x
3 x 1,3 cm) und reduziertem Stromverbrauch (weniger
als 45 mW), was die Nutzung der Leistung von Masimo
SET an neuen Einsatzorten ermöglicht – integriert in
mehrere neue OEM-Produkte mit der MS-2040-Platine
oder extern als Komponente des Patientenkabels mit
uSpO2.*
Relative Größe des neuen Detektors (links) und Senders (rechts)
* Verfügbar ab 2012
Interne Integration in MS-2040
(oben links) bzw. MS-2040ds
(oben rechts) oder externe
Integration in uSpO2* (rechts)
38
39
SEDLine® –
Gehirnfunktionsüberwachung
Fortschritte des Neuromonitoring zur Verbesserung der Patientenversorgung
unter Narkose oder Sedierung
EIN KOMPLETTERES BILD BEGINNT MIT
KOMPLETTEREN DATEN
Patienten reagieren unterschiedlich auf die Anästhesie,
was dazu führen kann, dass bei chirurgischen Eingriffen
und Wachsedierungsverfahren eine zu große oder eine
zu geringe Menge des entsprechenden Medikaments
verabreicht wird. Die SEDLine-Technologie führt
kontinuierliche Gehirnfunktionsmessungen durch
und liefert Informationen zur Patientenreaktion auf
die Anästhesie. SEDLine ermöglicht eine gleichzeitige
Überwachung beider Hirnhälften und ermöglicht dank
Density Spectral Array (DSA) eine sofortige Erkennung
asymmetrischer Aktivität.
INDIVIDUALISIERTE TITRATION
SEDLine ermöglicht eine individualisierte Titration von
Sedierungsmitteln und kürzere Aufwachzeiten und bietet
zugleich eine zuverlässige Überwachung unter schwierigen
Bedingungen, wie zum Beispiel bei der Elektrokauterisation.
Die Verwendung von SEDLine mit dem Patient State Index™
(PSI) konnte das medizinische Personal nachweislich beim
Patientenmanagement unterstützen, um deutlich kürzere
Aufwachzeiten nach der Narkose und eine schnellere
Erholung zu erzielen.1
„SEDLine gibt mir einen besseren
Überblick über den jeweiligen
Zustand in jeder Phase der
Anästhesie. Der Zahlenindikator
für das Gehirn hilft mir dabei,
geringfügige Änderungen der
Anästhesie entsprechend der
Herzfrequenz und dem Blutdruck
des Patienten vorzunehmen und
damit das gewünschte Ergebnis
zu erzielen.“
David Drover, MD
Stanford University Hospital
1
40
Drover DR et al. Anesthesiology. 2002;97:82-89.
41
Masimo-Produkte
und Technologien
Eine Auswahl von
Masimo-Sensoren
Nachstehend eine kleine Auswahl der über 100 verschiedenen Sensoren von Masimo.
Technologien
rainbow® Pulse CO-Oximetry
Pulsoximetrie bei Bewegung und
schwacher Durchblutung
> Sauerstoffsättigung (SpO2)
> Pulsfrequenz (PR)
> Perfusionsindex (PI)
> Pleth Variability Index (PVI®)
Nichtinvasive Überwachung
von Blutbestandteilen und
Volumenreagibilität
> Carboxyhämoglobin (SpCO®)
> Methämoglobin (SpMet®)
> Gesamthämoglobin (SpHb®)
> Sauerstoffgehalt (SpOC™)
> Außerdem: Alle Masimo SETMessungen
rainbow® Acoustic Monitoring
(RAM)
SEDLine® –
Gehirnfunktionsüberwachung
Nichtinvasive AtemfrequenzÜberwachung
Nichtinvasive Überwachung der
Sedierungstiefe
> Atemfrequenz (RRa™)
> Patient State Index (PSI)
Masimo
SET-Sensoren
SpO2, PR, PI, PVI®
rainbow® SET-Sensoren
®
®
SpHb , SpOC™, SpCO ,
SpMet®, SpO2, PR, PI, PVI®
rainbow® –
Akustische Sensoren
SEDLine®Sensoren
RRa™
PSI
Monitore
Pronto
Pronto-7
rainbow® SET mit
SpHb-SpotcheckFunktion
rainbow® 4D mit
SpHb-SpotcheckFunktion
®
Rad-57™
Rad-5v™
rainbow® SET Pulse
CO-Oximetry
®
Eine Auswahl von OEM-PARTNERN
Masimo SET
Radical-7™
Rad-87
®
Rad-8
®
Masimo SET, LED-Display
SEDLine
®
EEG-basierter
Gehirnfunktionsmonitor
Komplette rainbow® SET
Pulse CO-Oximetry mit
rainbow® Acoustic Monitoring,
aufrüstbar, LED-Display,
Funkverbindungsoption optional
Komplette rainbow® SET Pulse
CO-Oximetry mit rainbow® Acoustic
Monitoring, aufrüstbar, TouchscreenFarbdisplay, Funkverbindungsoption
standardmäßig, My View*
Masimo patient SafetyNet™-System
Fernüberwachungs- und Benachrichtigungssystem
> Direkte Alarmierung des Pflegepersonals über Pager
> In das bestehende Funknetz des Krankenhauses eingebunden
> Optionale Zentralüberwachung
> Offene Architektur mit HL7-Schnittstelle zum EPA-System des
Krankenhauses
> My View* für betrachterorientierte Überwachung
* Verfügbar ab 2012
42
43
Nationale und internationale Preise
und Auszeichnungen für Masimo
1995 STA Exzellenz in der technologischen
Innovation
2007 Führende Markenentwicklungsstrategie
2000 SCCM Technologische Exzellenz
2008 Exzellenz in der Medizintechnik
2000 Herausragendes Medizingeräteunternehmen
2008 Herausragendes Wachstum
2001 Produkt- und Technologie-Innovation
2008 Herausragendes
Medizingeräteunternehmen
2001 Ausgezeichnete Führungsqualitäten
2008 Best in Class
2001 Führungsexzellenz
2008 AARC Zenith-Auszeichnung
American Association for Respitory Care
2001 Exzellenz im Medizindesign
2009 Best in Class
2003 Neuer Pflegestandard
2009 AARC Zenith-Auszeichnung
American Association for Respitory Care
2003 P
atientenüberwachungstechnologie
des Jahres
2009 CEO des Jahres auf dem Gebiet der
Patientenüberwachung
2003 P
lattform-ABBY für Innovation im
Gesundheitswesen
2009 Mit Masimo SET und dem Patient
SafetyNet-System gewinnt das
Dartmouth-Hitchcock Medical Center
die 4. jährliche Auszeichnung für
Medizintechnik
2005 Produkt- und Technologie-Innovation
2010 GHX Best-in-Class-Auszeichnung für
das beste Atemwegsprodukt
2006 Angewandte Technologie
2010 A ARC Zenith-Auszeichnung
2006 Exzellenz im Medizindesign
American Association for Respitory Care
2007 S
TA Exzellenz in der technologischen
Innovation
2007 B
ahnbrechende Innovation der rainbow®
SET-Technologie
2007 B
este Patientenüberwachungstechnologie
des Jahres
44
2011 iF-Produktdesign-Auszeichnung
2011 WINNER
2011 Exzellenz im Medizindesign –
Gold für Pronto-7
2011 TechAmerica High-Tech Innovation für
Pronto-7
Finanzergebnisse
Konzernbilanz (in Tsd.)
Jahresabschluss zum Jahresabschluss zum
31. Dezember 2011
1. Januar 2011
AKTIVA
Kurzfristige Vermögenswerte
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $129.882
$88.305
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Nettowertberichtigung auf zweifelhafte Forderungen. . . . 57.013
49.694
Forderungen aus Lizenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.102
12.000
Vorräte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45.944
45.028
Abgrenzung zukünftiger Aufwendungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.424
4.535
Vorausgezahlte Ertragssteuern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.986
3.352
Latente Steueransprüche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11.576
12.555
Sonstige kurzfristige Aktiva. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.008
2.136
Kurzfristiges Gesamtvermögen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262.935
217.605
Abgrenzung Umsatzkosten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51.679
47.184
Sachanlagevermögenswerte, netto. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15.239
15.951
Immaterielle Vermögenswerte, netto. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11.393
10.497
Goodwill . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 448
448
Latente Steueransprüche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16.766
12.560
Sonstige Vermögenswerte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.644
5.990
Gesamtvermögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $366.104
$310.235
Passiva
Kurzfristige Verbindlichkeiten
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rückstellungen für Vergütungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rückstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ertragsteuerverbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Umsatzabgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kurzfristiger Anteil der Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kurzfristige Gesamtverbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Umsatzabgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing, abzüglich des kurzfristigen Anteils . . . . . . . . . . . . . .
Sonstige Verbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gesamtverbindlichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Eigenkapital
Eigenkapital Masimo Corporation:
Stammaktien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Eigene Anteile (Treasury Stock). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kapitalrücklage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kumuliertes sonstiges Gesamtergebnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gewinnrücklagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gesamteigenkapital Masimo Corporation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Minderheitenanteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gesamteigenkapital . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gesamtpassiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
$27.302
19.717
12.297
570
16.019
48
75.953
984
74
9.427
86.438
$22.150
21.074
9.832
722
16.369
50
70.197
1.554
122
8.323
80.196
58
(37.396)
243.528
1.274
69.364
276.828
2.838
279.666
$366.104
59
(1.209)
222.206
925
5.664
227.645
2.394
230.039
$310.235
45
Konzern-Erfolgsrechnung (in Tsd., auSSer Aktienbeträge)
Konzern-Kapitalflussrechnung (in Tsd.)
Jahresabschluss zum
31. Dezember 2011
Umsatz:
Produkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $406.487
Lizenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32.501
Gesamtumsatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 438.988
Umsatzkosten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144.854
Brutto-Ergebnis vom Umsatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294.134
Betriebliche Aufwendungen:
Vertrieb, allgemein und administrativ. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Forschung und Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erlöse aus Kartellrechtsstreitigkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Betriebliche Gesamtaufwendungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Betriebliche Erträge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nichtbetriebliche Erträge (Aufwendungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erträge vor Rückstellungen für Ertragssteuern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rückstellungen für Ertragsteuern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Jahresüberschuss einschließlich Minderheitenbeteiligungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Jahres(überschuss)verlust durch Minderheitenbeteiligungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Anteilseignern der Masimo Corporation zustehender Jahresüberschuss. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Jahresabschluss zum
1. Januar 2011
$356.422
48.985
405.407
119.825
285.582
169.205
38.412
–––
207.617
86,517
14
86.531
22.478
64.053
(353)
$63.700
174.089
36.000
(30.728)
179.361
106.221
1.348
107.569
34.164
73.405
125
$73.530
Anteilseignern der Masimo Corporation zustehender Jahresüberschuss je Stammaktie:
Unverwässert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $1,07
$1,25
Verwässert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $1,05
$1,21
Durchschnittlich gewichtete Anzahl Aktien zur Berechnung von Werten pro Aktie:
Unverwässert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.659
58.769
Verwässert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60.845
60.609
Festgelegte Ausschüttung pro Aktie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . –––
$2,75
Jahresabschluss zum
31. Dezember 2011
Cash-Flow aus Geschäftstätigkeit:
Jahresüberschuss einschließlich Minderheitenbeteiligungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . $64.053
Überleitung des Jahresüberschusses einschl. Minderheitenbeteiligungen auf Netto-Cash-Flow
aus Geschäftstätigkeit:
Abschreibungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.342
Anteilsbasierte Vergütungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13.676
Rückstellung für zweifelhafte Forderungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
Rückstellung für obsoletes Inventar. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.130
Rückstellung für Gewährleistungskosten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.592
Vorteil aus latenten Ertragssteuern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (3.217)
Ertragssteuervorteil aus Ausübung von vor dem 1. Januar 2006 gewährten Optionsrechten. . . . . . . . . 1.650
Unterschiedsbetrag Steuervorteile aus aktienbasierten Vergütungsplänen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (67)
Veränderungen der betrieblichen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten:
Zunahme der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (7.549)
(Zunahme) Abnahme der Forderungen aus Lizenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.898
Zunahme der Vorräte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (3.046)
Zunahme der latenten Umsatzkosten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (4.526)
Zunahme der Abgrenzung zukünftiger Aufwendungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (1.874)
(Zunahme) Abnahme vorausgezahlter Ertragssteuern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366
Zunahme der sonstigen Vermögenswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (1.502)
Zunahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.159
Zunahme (Abnahme) der Rückstellungen für Vergütungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (1.333)
Abnahme der Rückstellungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (77)
Zunahme (Abnahme) der Ertragssteuerverbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (89)
Zunahme (Abnahme) der Umsatzabgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (921)
Zunahme der sonstigen Verbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.061
Netto-Cash-Flow aus Geschäftstätigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78.957
Cash-Flow aus Investitionstätigkeit:
Erwerb kurzfristiger Anlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erlöse aus Verkauf und Fälligkeiten kurzfristiger Anlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erwerb von Sachanlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zunahme immaterieller Vermögenswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Netto-Cash-Flow aus (verwendet für) Investitionstätigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
Cash-Flow aus Finanzierungstätigkeit:
Rückzahlungen langfristiger Verbindlichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Eigenkapitalerhöhung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Unterschiedsbetrag Steuervorteile aus aktienbasierten Vergütungsplänen. . . . . . . . . . . . . . . .
Gezahlte Dividenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ––– .
Rückkauf von Stammaktien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rückzahlungen aufgrund von kurzfristigen Gewinnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Netto-Cash-Flow aus Investitionstätigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auswirkungen von Währungskursveränderungen auf Zahlungsmittelbestände. . . . . . . . . . . . . . Nettozunahme (-abnahme) der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente . . . . . . . . . . . . . Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum Periodenbeginn. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum Periodenende. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jahresabschluss zum
1. Januar 2011
$73.405
6.584
12.303
108
619
2.355
(2.231)
4.851
(707)
(10.905)
(500)
(14.088)
(19.080)
(743)
(1,648)
(1.396)
5.474
3.219
(2.281)
940
3.012
1.729
61.020
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. . . –––
. . . –––
(5.057)
. (2.451)
. (7.508)
(75.986)
132.975
(9.561)
(1.937)
45.491
.
.
.
.
.
.
.
.
. . . (50)
. . 5.943
. . . . . 67
(161.978)
(36.187)
73
(30.154)
282
41.577
88.305
$129.882
(60)
10.239
707
–––
–––
(151.092)
832
(43.749)
132.054
$88.305
Hinweis: Die Konzernbilanz, die Konzern-Erfolgsrechnung und die Konzern-Kapitalflussrechnung beruhen auf unserem geprüften Konzernabschluss
gemäß der Veröffentlichung in Formular 10-K, das am 17. Februar 2012 bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission)
eingereicht wurde.
46
47
Masimos globale
Reichweite
Die globale Verbesserung der Patientenversorgung - dieses Ziel verfolgt
Masimo mit über 2.500 talentierten Mitarbeitern weltweit und Vertretungen
in Nordamerika, Europa, Südamerika, Asien und Australien.
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Zukunftsbezogene Aussagen
Geschäftsleitung
Mit Ausnahme von Aussagen zu historischen Tatsachen sind alle Aussagen in diesem Dokument, bei denen es um Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen geht, deren
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Yongsam Lee
Joe Kiani
eventuelles oder tatsächliches Eintreten wir erwarten, annehmen oder voraussehen, zukunftsbezogene Aussagen. Dazu gehören insbesondere, aber nicht ausschließlich:
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allgemeine Aussagen zu unserem Unternehmen, Aussagen zu Erwartungen bezüglich unserer Fähigkeit, innovative, neue nichtinvasive Technologien zu entwickeln und
auf den Markt zu bringen, Aussagen zu Schätzungen bezüglich potenzieller Kosteneinsparungen bei Verwendung unserer Technologien sowie Aussagen zu Erwartungen
bezüglich des Wachstums unserer weltweit installierten Treiberbasis. Diese zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Erwartungen und Annahmen des
Managements und unterliegen Ungewissheiten und Faktoren, die alle schwer vorherzusagen sind und von denen sich viele unserer Kontrolle entziehen und die dazu
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Marketing, & Clinical Research
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gegenüber Ansprüchen bezüglich geistiger Eigentumsrechte von Konkurrenzunternehmen; die durch starken Wettbewerb geprägte Beschaffenheit der Märkte, in denen
wir unsere Produkte und Technologien verkaufen; etwaige Misserfolge im Hinblick auf die Fortführung der Entwicklung von innovativen Produkten oder Technologien;
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Sanford Fitch
derzeitigen oder zukünftigen Produkte und Technologien; das Risiko, dass die Umsetzung unserer internationalen Neuorientierung nicht weiterhin zu den erwarteten
Rick Fishel
Executive Vice President, Acute
Care Sales
geschäftlichen und finanziellen Erfolgen führt, einschließlich des Fortbestehens des niedrigeren effektiven Steuersatzes; der Verlust von Kunden; etwaige Misserfolge
President, Worldwide OEM
Business & Corporate
Development
führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse signifikant und nachteilig von denen in den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Zu diesen Unsicherheiten
und Faktoren gehören insbesondere, aber nicht ausschließlich, Risiken im Zusammenhang mit folgenden Punkten: unsere Abhängigkeit von Masimo SET- und Masimo
rainbow SET-Produkten und -Technologien im Hinblick auf praktisch alle unsere Umsätze; etwaige Niederlagen im Hinblick auf den Schutz unseres geistigen Eigentums
die Nichtakzeptanz jeglicher unserer derzeitigen oder zukünftigen Produkte und Technologien; die Erlangung der Zulassung von Aufsichtsbehörden für unsere
im Hinblick auf die Neubesetzung und Beibehaltung von Positionen im Bereich des oberen Managements; die Möglichkeit von Produkthaftungsansprüchen; etwaige
Misserfolge im Hinblick auf die erwartete Realisierung von Erträgen aus unseren verzeichneten immateriellen Vermögenswerten; die Beibehaltung unserer Marke; die
Auswirkungen der Schwächung der Kreditmärkte auf der ganzen Welt auf uns und unsere Kunden; die Höhe und Art von Aktienzuteilungen, die wir Mitarbeitern und
Dienstleistungsanbietern in Zukunft ermöglichen können; sowie andere Faktoren, die im Abschnitt „Risk Factors“ (Risikofaktoren) unserer neuesten periodischen Berichte
aufgeführt sind, die bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurden, einschließlich unseres neuesten Jahresberichts in Formular 10-K und des
Vierteljahresberichts in Formular 10-Q. Alle diese Berichte können auf der SEC-Website unter www.sec.gov kostenlos heruntergeladen werden. Wir glauben zwar, dass die
Edward Cahill
Director
Anand Sampath
Director
Director
Jack Lasersohn
Director
Executive Vice President,
Engineering
Paul Jansen
Executive Vice President,
Marketing & Clinical
Development
Stacey Taggart
President, Europe, Middle East,
& Africa
in unseren zukunftsbezogenen Aussagen reflektierten Erwartungen begründet sind, wissen aber nicht, ob sich unsere Erwartungen als richtig erweisen werden.
Sie werden gewarnt, sich nicht unangemessen auf diese zukunftsbezogenen Aussagen zu stützen, die nur den heutigen Standpunkt widerspiegeln, selbst wenn wir sie
nachfolgend über unsere Website oder auf andere Art zugänglich gemacht haben. Vorbehaltlich anders lautender Bestimmungen des US-Wertpapierrechts unterliegen
wir keinerlei Verpflichtung, diese zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren, zu ändern oder zu klären, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder anderer Faktoren.
HINWEIS ZUM VORLIEGENDEN GESCHÄFTSBERICHT: Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem vorliegenden Geschäftsbericht nicht um den „Annual Report to Security
Holders“ (Jahresgeschäftsbericht für Wertpapierinhaber) im Sinne der Anforderungen der SEC handelt. Eine Kopie des Jahresgeschäftsberichts für Wertpapierinhaber des
Unternehmens gemäß Rule 14a-3/Regulation 14A des Securities Exchange Act von 1934 in der jeweils geänderten Fassung befindet sich im Jahresbericht in Formular
10-K des Unternehmens mit Stichtag vom 31. Dezember 2011, der auf der SEC-Website unter www.sec.gov kostenlos heruntergeladen werden kann.
Hinweis zur aufsichtsbehördlichen Zulassung
Einige der in diesem Geschäftsbericht behandelten Produkte werden gegenwärtig von Masimo weltweit vermarktet bzw. sollen zukünftig von Masimo weltweit vermarktet
werden. Nicht alle in diesem Bericht behandelten Produkte oder Produktmerkmale verfügen zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Dokuments über die Zulassung
gemäß US FDA 510k oder Zulassungen anderer Aufsichtsbehörden (z. B. in der EU, Kanada, Japan usw.). Zum 23. April 2012 waren folgende Produkte/Produktmerkmale
noch nicht von der FDA für den Vertrieb und die Vermarktung in den USA zugelassen: Adaptive Threshold Alarm (Seite 34), Halo Index (Seite 4, 5, 18, 21), My View
(Seite 21), uSpO2 (Seite 6, 39) und die Indikation von Masimo SET-Pulsoximetrie für das CCHD-Screening (Seite 25). My View für Radical-7 befindet sich derzeit in der
Entwicklungsphase. Zulassungsanträge für diese Produkte oder Produktmerkmale sind für alle regulierten Märkte entweder bereits eingereicht worden oder sollen
Planungen zufolge eingereicht werden.
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APOD, Green Designed In, Measure-through Motion and Low Perfusion Pulse Oximetry, Pulse CO-Oximetry, Signal Extraction Technology, Signal IQ, Masimo Patient SafetyNet, Radical, Radical-7, Rad-87, Rad-57, Pronto,
Pronto-7, Rad-8, Rad-5, Rad-5v, Rad-9, Blue, M-LNCS, LNCS, LNOP, Max, NeoPT-500, Newborn, MS-1, MX-1, MX-3, DST, SST, FST, MST, RAS, DOS, ROS, rainbow 4D, ReSposable, SatShare, SmarTone, FastSat, FastStart,
Sof Touch, Halo Index, SEDLine, MyView, X-Cal, uSpO 2 , PSI, Improve patient outcomes and reduce the cost of care by taking noninvasive monitoring to new sites and new applications und Closer to the Heart sind Marken,
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