Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Transcrição
Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
31. Deutscher Krebskongress 2014 Neue Konzepte zur psychoonkologischen Forschung 19.-22. Februar 2014, Berlin Versorgungsmodelle an Krebszentren/onkologischen Netzwerken Beispiel: Onkologische Spitzenzentren CIO Köln/Bonn (unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Aspekte) Michael Kusch Klinik I für Innere Medizin Schwerpunkt: Psychoonkologische Versorgungsforschung Universitätsklinikum Köln Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Versorgungsmodell(e): Diversität in der Umsetzung von Standards? Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird! Der Ansatz: Anwendungsorientierte Versorgungsforschung in onkologischen Spitzenzentren Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Die praktische Umsetzung: Operationalisierung – Dokumentation – Evaluation Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Die Voraussetzung: Partizipative Qualitätsentwicklung in Krebszentren - onkologischen Netzwerken MK │29.04.2016 Folie 2 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Versorgungsmodelle: Diversität in der Umsetzung von Standards? S3-Leitlinie Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten (Version 1.0 – Januar 2014; AWMF-Registernummer: 032/051OL) Clinical Practice Guidelines for Distress Management (NCCN, 2013) PACT an integrated model for psychosocial screening, care and treatment (Girgis et al., BMJ Open. 2014 Jan 9;4(1):e004147.) ProsCare: A psychological care model for men with prostate cancer. 2013. Prostate Cancer Foundation of Australia and Griffith University, Australia. Building Psycho-Oncology Model of Care. Department of Health, Western Australia. Perth: WA Cancer and Psychosocial Programs: Palliative Care Network, Department of Health, Western Australia; 2008. Models for Delivering Psychosocial Health Services to Excellence A Roadmap Cancer Care for the Whole Patient: Meeting Psychosocial Health Needs (IOM, 2008) Loscalzo, M.J., Bultz, B.D. & Jacobsen, .P.B. (2010). Building Building Health Systems for People with Chronic Illnesses (Palmer and Somers, 2005) psychosocial Programs: A Roadmap to Excellence. In J.C. Holland, Chronic Care Model (ICIC, 2007) W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen et al. (Eds.), Psycho-Oncology (2nd ed., Clinical Practice Guidelines for Distress Management (NCCN, 2007) 569-576.). New York: Oxford University Press. Clinical Practice Guidelines for the Psychosocial Care of Adults with Cancer (National Breast Cancer Centre and National Cancer Control Initiative, 2003) Improving Supportive and Palliative Care for Adults with Cancer (NICE, 2004) Collaborative Care of Depression in Primary Care (Katon, 2003) Three Component Model (3CM™) (Anonymous, 2004, 2006) Project IMPACT Collaborative Care Model (Unutzer et al., 2002) Partners in Care (Wells et al., 2004) Promoting Excellence in End-of-Life Care Program (Byock et al., 2006) MK │29.04.2016 Folie 3 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Versorgungsmodelle: Diversität in der Umsetzung von Standards? „local tailoring1“ Vom internationalen Standard zur lokalen klinischen Praxis CIO-Zentrum/Klinik Clinical oncology settings differe in their operational models and culture. Therfore, a „one size fits all“ model of distress screening is impossible to provide (Wagner et al., 2013, p. 214). 1 Fervers MK │29.04.2016 B, Burgers JS, Haugh MC, Latreille J, Mlika-Cabanne N, Paquet L, Coulombe M, Poirier M, Burnand B. Adaptation of clinical guidelines: literature review and proposition for a framework and procedure. Int J Qual Health Care. 2006 Jun;18(3):167-76. Wagner LI, Spiegel D, Pearman T. Using the science of psychosocial care to implement the new american college of surgeons commission on cancer distress screening standard. J Natl Compr Canc Netw. 2013 Feb 1;11(2):214-21 Folie 4 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird! DER NEUE INTERNATIONALE QUALITÄTSSTANDARD IN DER KREBSTHERAPIE ….fordert die vollständige Integration des psychosozialen Bereiches in die bio-medizinische Routineversorgung (IOM, 2008). Damit ist die Psychoonkologie aufgerufen einen Standard der Patientenversorgung zu erreichen, der demjenigen der medizinischen Krebstherapie entspricht (Loscalzo et al., 2010). MK │29.04.2016 Holland, J., Watson, M. & Dunn, J. (2011). The IPOS New International Standard of Quality Cancer Care: Integrating the psychosocial domain into routine care. Psychooncology, 20 (7), 677-80. IOM (Institute of Medicine). (2008). Cancer Care for the Whole Patient: Meeting Psychosocial Health Needs. Washington, DC: The National Academies Press. Loscalzo, M.J., Bultz, B.D. & Jacobsen, .P.B. (2010). Building psychosocial Programs: A Roadmap to Excellence. In J.C. Holland, W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen et al. (Eds.), Psycho-Oncology (2nd ed., 569-576.). New York: Oxford University Press. Folie 5 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird! Labor/Experiment Grundlagenforschung Anwendung T1 Klinische Studien Übertragung in die Anwendung T1: “the transfer of new understandings of disease mechanisms gained in the laboratory into the development of new methods for diagnosis, therapy, and prevention and their first testing in humans.” National Institute of Medicine, 2003 Sung NS, Crowley WF Jr, Genel M, et al. Central challenges facing the national clinical research enterprise. JAMA. 2003;289(10):1278-1287. Basic and Translational Psycho-Oncology Research Stefanek, M. (2010). In J.C. Holland, W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen et al. (Eds.), Psycho-Oncology (2nd ed., 637-641). New York: Oxford University Press. MK │29.04.2016 Westfall JM, Mold J, Fagnan L. Practice-based research--"Blue Highways" on the NIH roadmap. JAMA. 2007 Jan 24;297(4):403-6. Folie 6 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird! Labor/Experiment Grundlagenforschung T1 Anwendung Gesundheitspolitik Versorgung Klinische Studien T2 Klinische Praxis Übertragung in die Anwendung Übertragung in die Versorgung T2: “the translation of results from clinical studies into everyday clinical practice and health decision making.” National Institute of Medicine, 2003 Sung NS, Crowley WF Jr, Genel M, et al. Central challenges facing the national clinical research enterprise. JAMA. 2003;289(10):1278-1287. Translating Psychosocial Oncology Research to Clinical Practice. Jacobsen P.B. (2010). In J.C. Holland, W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen et al. (Eds.), Psycho-Oncology (2nd ed., 642-647). New York: Oxford University Press. MK │29.04.2016 Folie 7 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird! Labor/Experiment Grundlagenforschung T1 Übertragung in die Anwendung Anwendung Gesundheitspolitik Versorgung Klinische Studien T2 Klinische Praxis Übertragung in die Versorgung Nur 14% der Forschungsergebnisse gelangen in die Praxis Dauer: 17 Jahre Implementierung evidenzbasierten Wissens Dauer: 9 Jahre MK │29.04.2016 L. W. Green, J. M. Ottoson, C. Garc´ıa, and R. A. Hiatt, “Diffusion theory and knowledge dissemination, utilization, and integration in public health,” Annual Review of Public Health, vol. 30, pp. 151–174, 2009. Folie 8 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird! Labor/Experiment Grundlagenforschung T1 Anwendung Gesundheitspolitik Versorgung Klinische Studien T2 Klinische Praxis Erbringung der richtigen Versorgung, für den richtigen Patienten, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort! Übertragung in die Anwendung Klinische Praxis/Qualität Übertragung in die Versorgung T2 Systemat. Reviews Meta-Analysen Leitlinienentwicklung Übertragung aus der Forschung Praxis-basierte Forschung „anwendungsorientierte The science of „anwendungsorientierte Versorgungsforschung“ psycho-social care“ (Psychoonkologie, 2012) Versorgungsforschung“ WIE Versorgungskonzept (Was will ich tun?) T3 Dissemination Implementierung Übertragung in die Praxis Verbesserung der Versorgung (Qualitätsentwicklung) Versorgungsevaluation (Tue ich, was ich tun wollte?) Outcome-Forschung (Was habe ich erreicht?) Qualität/Wirksamkeit/Wirtschaftlichkeit in der Versorgungswirklichkeit MK │29.04.2016 Folie 9 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird! Labor/Experiment Grundlagenforschung T1 Anwendung Gesundheitspolitik Klinische Studien T2 Übertragung in die Anwendung Versorgung Klinische Praxis/Qualität Klinische Praxis Erbringung der richtigen Versorgung, für den richtigen Patienten, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort! Übertragung in die Versorgung T2 Systemat. Reviews Meta-Analysen Leitlinienentwicklung Übertragung aus der Forschung Praxis-basierte Forschung „anwendungsorientierte „anwendungsorientierte Versorgungsforschung“ Versorgungsforschung“ WIE T3 Dissemination Implementierung Versorgungskonzept Verbesserung der Versorgung (QualitätsÜbertragung Forschung entwicklung) in die Praxis isPO Versorgungsevaluation Institute of Medicine (international standards) ?! integrierteOutcome-Forschung sektorenübergreifende Psychoonkologie in der/die Versorgungswirklichkeit! Qualität/Wirksamkeit/Wirtschaftlichkeit in der Versorgungswirklichkeit MK │29.04.2016 Westfall JM, Mold J, Fagnan L. Practice-based research--"Blue Highways" on the NIH roadmap. JAMA. 2007 Jan 24;297(4):403-6. Folie 10 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Der Ansatz: Anwendungsorientierte Versorgungsforschung in onkologischen Spitzenzentren Was ist “anwendungsorientierte Versorgungsforschung”? Die anwendungsorientierte Versorgungsforschung betrachtet die Qualität, Wirksamkeit „letzte Meile des Gesundheitssystems„ Wirtschaftlichkeit (Pfaff, 2003; BÄK, 2004) „outcome“Forschung Medi. Evidenz Klinische Praxis Gesundh.-politik Organisationsentwicklung Caring for the whole patient: The science of psychosocial Umsetzung der Konzepte care. Dissemination Implementierung Jacobsen, P.B., Holland, J.C. & Steensma, D.P. (2012). in der Routineversorgung J Clin Oncol. 10;30(11):1151-1153. Begleitforschung Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte Folie 11 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Der Ansatz: Anwendungsorientierte Versorgungsforschung in onkologischen Spitzenzentren Was ist “anwendungsorientierte Versorgungsforschung”? Translationale Psychoonkologie Medi. Evidenz Klinische Praxis Gesundh.-politik Evaluationskriterium: Richtige Versorgung, für den richtigen Patienten, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort? Begleitforschung Dokumentation Umsetzung der Konzepte der Versorgung in der Routineversorgung Organisationsentwicklung Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte schriftlich dargelegt MK │29.04.2016 Qualität, Wirksamkeit Qualität, Wirtschaftlichkeit Wirtschaftlichkeit Management der Versorgung „outcome“Forschung Dissemination Implementierung „klinische Praxis“ Richtige Versorgung im CIO / CCC´s! isPO integrierte sektorenübergreifende Psychoonkologie Folie 12 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Labor/Experiment Grundlagenforschung T1 Anwendung Gesundheitspolitik Versorgung Klinische Studien T2 Klinische Praxis Übertragung in die Anwendung Übertragung in die Versorgung „Ätiopathogenesemodell Interventionsmodell pubmed pubmed cancer & depression cancer & depression & intervention (15.091 Artikel) (1.203 Artikel) Versorgungsmodell (1887 Arbeitstage / 8,6 Jahre) MK │29.04.2016 Folie 13 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Ätiopathogenese (Ursachentheorie) Auswirkungen Interventionsmodell Versorgungsmodell Rossi, P.H., Freeman, H.E. & Lipsey, M.W. (2004). Evaluation. A systematic approach. 7th Ed.. Thousand Oaks: Sage Publications. Issel, L.M. (2009). Health program planning and evaluation: A practical and systematic approach for communiuty health. Chicago: MK │29.04.2016 Jones & Bartlett Learning. Folie 14 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Ätiopathogenese (Ursachentheorie) verursachende Faktoren Zentraler Störungsmechanismus Risikofaktoren Prävention Vermittelnde Faktoren Auswirkungen Störungsbild Gesundheits -folgen (nachhaltig) Veränderungen (in Studien) Interventionsverfahren & -techniken Interventionsmodell Rossi, P.H., Freeman, H.E. & Lipsey, M.W. (2004). Evaluation. A systematic approach. 7th Ed.. Thousand Oaks: Sage Publications. Issel, L.M. (2009). Health program planning and evaluation: A practical and systematic approach for communiuty health. Chicago: MK │29.04.2016 Jones & Bartlett Learning. Folie 15 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Ätiopathogenese (Ursachentheorie) verursachende Faktoren Zentraler Störungsmechanismus Risikofaktoren Prävention Vermittelnde Faktoren Auswirkungen Gesundheits -folgen Störungsbild (nachhaltig) Veränderungen (in Studien) Interventionsverfahren & -techniken Veränderungen Gesundheitsstrukturen (in der Praxis) (SGB-V) (lokale Klinikstrukturen) MK │29.04.2016 Versorgungsmodell Initiale Gesundheits -effekte Langfristige Gesundheits -effekte (outcomes) (impact) Folie 16 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Ätiopathogenese (Ursachentheorie) Grundlagenforschung verursachende Faktoren Zentraler Störungsmechanismus Vermittelnde Faktoren Auswirkungen Störungsbild Gesundheits -folgen (nachhaltig) Erwartete Veränderungen Ergebnisse (in Studien) Risikofaktoren Klinische Forschung Interventionsverfahren & -techniken Prävention Gesundheitsstrukturen (SGB-V) (lokale Klinikstrukturen) Organisations-Plan Versorgungs-Plan (tech., pers., fin. Ressour.) (u.a. Behandlungspfade) Veränderungen Erzielte (in der Praxis) Ergebnisse Formale Qualitätindikatoren Anwendungsor. Versorgungsforschung ResultierendeVersorgungsmodell Resultierende Möglichkeiten Möglichkeiten (output) MK │29.04.2016 Klinische Efficacy-Effectiveness Qualitätsindikatoren Gap (output) Initiale Gesundheits -effekte Langfristige Gesundheits -effekte (outcomes) (impact) Folie 17 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Die praktische Umsetzung: Operationalisierung – Dokumentation – Evaluation Operationalisierung Standardisiertes – lokales - psychoonkologisches Versorgungsmodell (IOM Recommendation 1: The Standard of Care) regionales netzwerkbezogenes … a „one size fits all“ model (of distress screening) is impossible to provide (Wagner et al., 2013, p. 214). Dokumentation Evaluation MK │29.04.2016 Folie 18 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Die praktische Umsetzung: Operationalisierung – Dokumentation – Evaluation Operationalisierung Standardisiertes – lokales - psychoonkologisches Versorgungsmodell (IOM Recommendation 1: The Standard of Care) Operationale Definition psychoonkologischer Begriffe (IOM Recommendation 8: Standardized nomenclature) Klinische Behandlungspfade (“standard operating procedure)(IOM Annex 4-1: Empirically validated models of and clinical practice guidelines for the effective delivery of psychosocial health services) Dokumentation Qualitätskriterien für Kernleistungen & Kernprozesse (IOM Appendic C: Ensuring Quality Cancer Care. IOM, 1999, Recommendation 3. Measure and monitor the quality of care using a core set of quality measures.) Regelmäßiges Qualitätsmonitoring (IOM Recommendation 10: Promoting Uptake and Monitoring Progress) Evaluation Qualitätsberichterstattung (IOM Recommendation 5: Support from payers. Reporting of performance measures) Qualitätsentwicklung (IOM, p. 223ff: Use of performance measurement to improve the quality of psychosocial health care.) MK │29.04.2016 Folie 19 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Die praktische Umsetzung: Operationalisierung – Dokumentation – Evaluation Operationalisierung Standardisiertes – lokales - psychoonkologisches Versorgungsmodell (IOM Recommendation 1: The Standard of Care) Operationale Definition psychoonkologischer Begriffe (IOM Recommendation 8: Standardized nomenclature) Klinische Behandlungspfade (“standard operating procedure)(IOM Annex 4-1: Empirically validated models of and clinical practice guidelines for the effective delivery of psychosocial health services) Dokumentation Qualitätskriterien für Kernleistungen & Kernprozesse (IOM Appendic C: Ensuring Quality Cancer Care. IOM, 1999, Recommendation 3. Measure and monitor the quality of care using a core set of quality measures.) Regelmäßiges Qualitätsmonitoring (IOM Recommendation 10: Promoting Uptake and Monitoring Progress) Evaluation Qualitätsberichterstattung (IOM Recommendation 5: Support from payers. Reporting of performance measures) Qualitätsentwicklung (IOM, p. 223ff: Use of performance measurement to improve the quality of psychosocial health care.) MK │29.04.2016 Folie 20 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard 2008 Modell-bezogene Qualitätsberichte MK │29.04.2016 Folie 21 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Nationale Leitlinie 2014 2008 Modell-bezogene Qualitätsberichte MK │29.04.2016 Folie 22 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Nationale Leitlinie Lokale(s) Versorgungsmodell(e) Modell-bezogene Qualitätsberichte MK │29.04.2016 Folie 23 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard CIO Standort Köln SOP-Psychoonkologie Nationale Leitlinie Lokale(s) Versorgungsmodell(e) Operationalisierte Behandlungspfade Modell-bezogene Qualitätsberichte MK │29.04.2016 Folie 24 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Nationale Leitlinie Lokale(s) Versorgungsmodell(e) Operationalisierte Behandlungspfade Abgemessene (reliabel/valide) Versorgungsdokumentation Modell-bezogene Qualitätsberichte MK │29.04.2016 Folie 25 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Nationale Leitlinie Lokale(s) Versorgungsmodell(e) Operationalisierte Behandlungspfade Abgemessene (reliabel/valide) Versorgungsdokumentation Modell-bezogene Qualitätsberichte MK │29.04.2016 Folie 26 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Nationale Leitlinie Lokale(s) Versorgungsmodell(e) Operationalisierte Behandlungspfade Abgemessene (reliabel/valide) Versorgungsdokumentation Einrichtungsinterne Qualitätssicherung Modell-bezogene Qualitätsberichte Partizipative Qualitätsentwicklung MK │29.04.2016 Folie 27 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis Die Voraussetzung: Partizipative Qualitätsentwicklung in Krebszentren - onkologischen Netzwerken Qualitätsanforderungen Klinische Praxis Evidenzen Partizipative Qualitätsentwicklung MK │29.04.2016 Folie 28 Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis