Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis

Transcrição

Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
31. Deutscher Krebskongress 2014
Neue Konzepte zur
psychoonkologischen
Forschung
19.-22.
Februar 2014, Berlin
Versorgungsmodelle
an Krebszentren/onkologischen Netzwerken
Beispiel:
Onkologische Spitzenzentren
CIO Köln/Bonn
(unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Aspekte)
Michael Kusch
Klinik I für Innere Medizin
Schwerpunkt: Psychoonkologische Versorgungsforschung
Universitätsklinikum Köln
Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Versorgungsmodell(e): Diversität in der Umsetzung von Standards?
Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird!
Der Ansatz: Anwendungsorientierte Versorgungsforschung in onkologischen Spitzenzentren
Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung
Die praktische Umsetzung: Operationalisierung – Dokumentation – Evaluation
Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln)
Die Voraussetzung: Partizipative Qualitätsentwicklung in Krebszentren - onkologischen Netzwerken
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Versorgungsmodelle: Diversität in der Umsetzung von Standards?
S3-Leitlinie Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen
Krebspatienten (Version 1.0 – Januar 2014; AWMF-Registernummer: 032/051OL)
Clinical Practice Guidelines for Distress Management (NCCN, 2013)
PACT an integrated model for psychosocial screening, care and treatment
(Girgis et al., BMJ Open. 2014 Jan 9;4(1):e004147.)
ProsCare: A psychological care model for men with prostate cancer. 2013.
Prostate Cancer Foundation of Australia and Griffith University, Australia.
Building
Psycho-Oncology Model of Care. Department of Health, Western Australia. Perth: WA Cancer and
Psychosocial Programs:
Palliative Care Network, Department of Health, Western Australia; 2008.
Models for Delivering Psychosocial
Health Services to Excellence
A Roadmap
Cancer Care for the Whole Patient: Meeting Psychosocial Health Needs (IOM, 2008)
Loscalzo, M.J., Bultz, B.D. & Jacobsen, .P.B. (2010). Building
 Building Health Systems for People with Chronic Illnesses (Palmer and Somers, 2005)
psychosocial Programs: A Roadmap to Excellence. In J.C. Holland,
 Chronic Care Model (ICIC, 2007)
W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen et al. (Eds.), Psycho-Oncology (2nd ed.,
 Clinical Practice Guidelines for Distress Management (NCCN, 2007)
569-576.). New York: Oxford University Press.
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
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Clinical Practice Guidelines for the Psychosocial Care of Adults with Cancer (National Breast Cancer Centre and National
Cancer Control Initiative, 2003)
Improving Supportive and Palliative Care for Adults with Cancer (NICE, 2004)
Collaborative Care of Depression in Primary Care (Katon, 2003)
Three Component Model (3CM™) (Anonymous, 2004, 2006)
Project IMPACT Collaborative Care Model (Unutzer et al., 2002)
Partners in Care (Wells et al., 2004)
Promoting Excellence in End-of-Life Care Program (Byock et al., 2006)
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Versorgungsmodelle: Diversität in der Umsetzung von Standards?
„local tailoring1“ Vom internationalen Standard zur lokalen klinischen Praxis
CIO-Zentrum/Klinik
Clinical oncology settings differe in their operational models and culture.
Therfore,
a „one size fits all“ model of distress screening
is impossible to provide
(Wagner et al., 2013, p. 214).
1 Fervers
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B, Burgers JS, Haugh MC, Latreille J, Mlika-Cabanne N, Paquet L, Coulombe M, Poirier M, Burnand B. Adaptation of clinical
guidelines: literature review and proposition for a framework and procedure. Int J Qual Health Care. 2006 Jun;18(3):167-76.
Wagner LI, Spiegel D, Pearman T. Using the science of psychosocial care to implement the new american college of surgeons commission on
cancer distress screening standard. J Natl Compr Canc Netw. 2013 Feb 1;11(2):214-21
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird!
DER NEUE INTERNATIONALE QUALITÄTSSTANDARD
IN DER KREBSTHERAPIE
….fordert
die vollständige Integration des psychosozialen Bereiches
in die bio-medizinische Routineversorgung (IOM, 2008).
Damit ist die Psychoonkologie aufgerufen
einen Standard der Patientenversorgung zu erreichen,
der demjenigen der medizinischen Krebstherapie
entspricht (Loscalzo et al., 2010).
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Holland, J., Watson, M. & Dunn, J. (2011). The IPOS New International Standard of Quality Cancer Care: Integrating the psychosocial domain
into routine care. Psychooncology, 20 (7), 677-80.
IOM (Institute of Medicine). (2008). Cancer Care for the Whole Patient: Meeting Psychosocial Health Needs. Washington, DC: The National
Academies Press.
Loscalzo, M.J., Bultz, B.D. & Jacobsen, .P.B. (2010). Building psychosocial Programs: A Roadmap to Excellence. In J.C. Holland, W.S. Breitbart,
P.B. Jacobsen et al. (Eds.), Psycho-Oncology (2nd ed., 569-576.). New York: Oxford University Press.
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird!
Labor/Experiment
Grundlagenforschung
Anwendung
T1
Klinische Studien
Übertragung
in die Anwendung
T1: “the transfer of new understandings of disease mechanisms gained
in the laboratory into the development of new methods for diagnosis,
therapy, and prevention and their first testing in humans.”
National Institute of Medicine, 2003
Sung NS, Crowley WF Jr, Genel M, et al. Central challenges facing the national
clinical research enterprise. JAMA. 2003;289(10):1278-1287.
Basic and Translational Psycho-Oncology Research
Stefanek, M. (2010).
In J.C. Holland, W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen et al. (Eds.),
Psycho-Oncology (2nd ed., 637-641).
New York: Oxford University Press.
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Westfall JM, Mold J, Fagnan L. Practice-based research--"Blue Highways" on the NIH roadmap. JAMA. 2007 Jan 24;297(4):403-6.
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird!
Labor/Experiment
Grundlagenforschung
T1
Anwendung
Gesundheitspolitik
Versorgung
Klinische Studien
T2
Klinische Praxis
Übertragung
in die Anwendung
Übertragung
in die Versorgung
T2: “the translation of results from clinical studies into everyday
clinical practice and health decision making.”
National Institute of Medicine, 2003
Sung NS, Crowley WF Jr, Genel M, et al. Central challenges facing the national
clinical research enterprise. JAMA. 2003;289(10):1278-1287.
Translating Psychosocial Oncology Research
to Clinical Practice.
Jacobsen P.B. (2010).
In J.C. Holland, W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen et al. (Eds.),
Psycho-Oncology (2nd ed., 642-647).
New York: Oxford University Press.
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird!
Labor/Experiment
Grundlagenforschung
T1
Übertragung
in die Anwendung
Anwendung
Gesundheitspolitik
Versorgung
Klinische Studien
T2
Klinische Praxis
Übertragung
in die Versorgung
Nur 14% der Forschungsergebnisse gelangen in die Praxis
Dauer: 17 Jahre
Implementierung evidenzbasierten Wissens
Dauer: 9 Jahre
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L. W. Green, J. M. Ottoson, C. Garc´ıa, and R. A. Hiatt, “Diffusion theory and knowledge dissemination, utilization, and integration in public health,”
Annual Review of Public Health, vol. 30, pp. 151–174, 2009.
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird!
Labor/Experiment
Grundlagenforschung
T1
Anwendung
Gesundheitspolitik
Versorgung
Klinische Studien
T2
Klinische
Praxis
Erbringung
der richtigen
Versorgung,
für den richtigen Patienten, zum
richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort!
Übertragung
in die Anwendung
Klinische Praxis/Qualität
Übertragung
in die Versorgung
T2
Systemat. Reviews
Meta-Analysen
Leitlinienentwicklung
Übertragung
aus der Forschung
Praxis-basierte
Forschung
„anwendungsorientierte
The science
of
„anwendungsorientierte
Versorgungsforschung“
psycho-social care“
(Psychoonkologie,
2012)
Versorgungsforschung“
WIE
Versorgungskonzept
(Was will ich tun?)
T3
Dissemination
Implementierung
Übertragung
in die Praxis
Verbesserung
der Versorgung
(Qualitätsentwicklung)
Versorgungsevaluation
(Tue ich, was ich tun wollte?)
Outcome-Forschung
(Was habe ich erreicht?)
Qualität/Wirksamkeit/Wirtschaftlichkeit
in der Versorgungswirklichkeit
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Die Herausforderung: „Translationalen Psychoonkologie“: Wie Forschung zur Praxis wird!
Labor/Experiment
Grundlagenforschung
T1
Anwendung
Gesundheitspolitik
Klinische Studien
T2
Übertragung
in die Anwendung
Versorgung
Klinische
Praxis/Qualität
Klinische
Praxis
Erbringung der richtigen Versorgung,
für den richtigen Patienten, zum
richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort!
Übertragung
in die Versorgung
T2
Systemat. Reviews
Meta-Analysen
Leitlinienentwicklung
Übertragung
aus der Forschung
Praxis-basierte
Forschung
„anwendungsorientierte
„anwendungsorientierte
Versorgungsforschung“
Versorgungsforschung“
WIE
T3
Dissemination
Implementierung
Versorgungskonzept
Verbesserung
der Versorgung
(QualitätsÜbertragung
Forschung
entwicklung)
in die Praxis
isPO
Versorgungsevaluation
Institute of Medicine
(international standards)
?!
integrierteOutcome-Forschung
sektorenübergreifende
Psychoonkologie
in der/die
Versorgungswirklichkeit!
Qualität/Wirksamkeit/Wirtschaftlichkeit
in der Versorgungswirklichkeit
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Westfall JM, Mold J, Fagnan L. Practice-based research--"Blue Highways" on the NIH roadmap. JAMA. 2007 Jan 24;297(4):403-6.
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Der Ansatz: Anwendungsorientierte Versorgungsforschung in onkologischen Spitzenzentren
Was ist “anwendungsorientierte Versorgungsforschung”?
Die anwendungsorientierte Versorgungsforschung betrachtet die
Qualität, Wirksamkeit
„letzte Meile des Gesundheitssystems„
Wirtschaftlichkeit
(Pfaff, 2003; BÄK, 2004)
„outcome“Forschung
Medi.
Evidenz
Klinische
Praxis
Gesundh.-politik
Organisationsentwicklung
Caring for the whole patient:
The science
of psychosocial
Umsetzung
der Konzepte care.
Dissemination
Implementierung
Jacobsen, P.B.,
Holland,
J.C. & Steensma, D.P. (2012).
in der
Routineversorgung
J Clin Oncol. 10;30(11):1151-1153.
Begleitforschung
Entwicklung innovativer
Versorgungskonzepte
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Der Ansatz: Anwendungsorientierte Versorgungsforschung in onkologischen Spitzenzentren
Was ist “anwendungsorientierte Versorgungsforschung”?
Translationale Psychoonkologie
Medi.
Evidenz
Klinische
Praxis
Gesundh.-politik
Evaluationskriterium:
Richtige Versorgung, für den
richtigen Patienten, zum richtigen
Zeitpunkt, am richtigen Ort?
Begleitforschung
Dokumentation
Umsetzung der Konzepte der Versorgung
in der Routineversorgung
Organisationsentwicklung
Entwicklung innovativer
Versorgungskonzepte
schriftlich dargelegt
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Qualität, Wirksamkeit
Qualität,
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit
Management
der Versorgung
„outcome“Forschung
Dissemination
Implementierung
„klinische Praxis“
Richtige Versorgung
im CIO / CCC´s!
isPO
integrierte sektorenübergreifende
Psychoonkologie
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung
Labor/Experiment
Grundlagenforschung
T1
Anwendung
Gesundheitspolitik
Versorgung
Klinische Studien
T2
Klinische Praxis
Übertragung
in die Anwendung
Übertragung
in die Versorgung
„Ätiopathogenesemodell
Interventionsmodell
pubmed
pubmed
cancer & depression
cancer & depression & intervention
(15.091 Artikel)
(1.203 Artikel)
Versorgungsmodell
(1887 Arbeitstage / 8,6 Jahre)
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung
Ätiopathogenese (Ursachentheorie)
Auswirkungen
Interventionsmodell
Versorgungsmodell
Rossi, P.H., Freeman, H.E. & Lipsey, M.W. (2004). Evaluation. A systematic approach. 7th Ed.. Thousand Oaks: Sage Publications.
Issel, L.M. (2009). Health program planning and evaluation: A practical and systematic approach for communiuty health. Chicago:
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung
Ätiopathogenese (Ursachentheorie)
verursachende
Faktoren
Zentraler
Störungsmechanismus
Risikofaktoren
Prävention
Vermittelnde
Faktoren
Auswirkungen
Störungsbild
Gesundheits
-folgen
(nachhaltig)
Veränderungen
(in Studien)
Interventionsverfahren & -techniken
Interventionsmodell
Rossi, P.H., Freeman, H.E. & Lipsey, M.W. (2004). Evaluation. A systematic approach. 7th Ed.. Thousand Oaks: Sage Publications.
Issel, L.M. (2009). Health program planning and evaluation: A practical and systematic approach for communiuty health. Chicago:
MK │29.04.2016 Jones & Bartlett Learning.
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung
Ätiopathogenese (Ursachentheorie)
verursachende
Faktoren
Zentraler
Störungsmechanismus
Risikofaktoren
Prävention
Vermittelnde
Faktoren
Auswirkungen
Gesundheits
-folgen
Störungsbild
(nachhaltig)
Veränderungen
(in Studien)
Interventionsverfahren & -techniken
Veränderungen
Gesundheitsstrukturen
(in der Praxis)
(SGB-V)
(lokale Klinikstrukturen)
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Versorgungsmodell
Initiale
Gesundheits
-effekte
Langfristige
Gesundheits
-effekte
(outcomes)
(impact)
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung
Ätiopathogenese
(Ursachentheorie)
Grundlagenforschung
verursachende
Faktoren
Zentraler
Störungsmechanismus
Vermittelnde
Faktoren
Auswirkungen
Störungsbild
Gesundheits
-folgen
(nachhaltig)
Erwartete
Veränderungen
Ergebnisse
(in Studien)
Risikofaktoren
Klinische Forschung
Interventionsverfahren & -techniken
Prävention
Gesundheitsstrukturen
(SGB-V)
(lokale Klinikstrukturen)
Organisations-Plan
Versorgungs-Plan
(tech., pers., fin. Ressour.)
(u.a. Behandlungspfade)
Veränderungen
Erzielte
(in
der Praxis)
Ergebnisse
Formale Qualitätindikatoren
Anwendungsor.
Versorgungsforschung
ResultierendeVersorgungsmodell
Resultierende
Möglichkeiten
Möglichkeiten
(output)
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Klinische
Efficacy-Effectiveness
Qualitätsindikatoren
Gap
(output)
Initiale
Gesundheits
-effekte
Langfristige
Gesundheits
-effekte
(outcomes)
(impact)
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Die praktische Umsetzung: Operationalisierung – Dokumentation – Evaluation
Operationalisierung
Standardisiertes – lokales - psychoonkologisches Versorgungsmodell (IOM Recommendation 1: The Standard of Care)
regionales
netzwerkbezogenes
… a „one size fits all“ model (of distress screening) is impossible to provide
(Wagner et al., 2013, p. 214).
Dokumentation
Evaluation
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Die praktische Umsetzung: Operationalisierung – Dokumentation – Evaluation
Operationalisierung
Standardisiertes – lokales - psychoonkologisches Versorgungsmodell (IOM Recommendation 1: The Standard of Care)
Operationale Definition psychoonkologischer Begriffe (IOM Recommendation 8: Standardized nomenclature)
Klinische Behandlungspfade (“standard operating procedure)(IOM Annex 4-1: Empirically validated models of and clinical
practice guidelines for the effective delivery of psychosocial health services)
Dokumentation
Qualitätskriterien für Kernleistungen & Kernprozesse (IOM Appendic C: Ensuring Quality Cancer Care. IOM, 1999,
Recommendation 3. Measure and monitor the quality of care using a core set of quality measures.)
Regelmäßiges Qualitätsmonitoring (IOM Recommendation 10: Promoting Uptake and Monitoring Progress)
Evaluation
Qualitätsberichterstattung (IOM Recommendation 5: Support from payers. Reporting of performance measures)
Qualitätsentwicklung (IOM, p. 223ff: Use of performance measurement to improve the quality of psychosocial health care.)
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Die praktische Umsetzung: Operationalisierung – Dokumentation – Evaluation
Operationalisierung
Standardisiertes – lokales - psychoonkologisches Versorgungsmodell (IOM Recommendation 1: The Standard of Care)
Operationale Definition psychoonkologischer Begriffe (IOM Recommendation 8: Standardized nomenclature)
Klinische Behandlungspfade (“standard operating procedure)(IOM Annex 4-1: Empirically validated models of and clinical
practice guidelines for the effective delivery of psychosocial health services)
Dokumentation
Qualitätskriterien für Kernleistungen & Kernprozesse (IOM Appendic C: Ensuring Quality Cancer Care. IOM, 1999,
Recommendation 3. Measure and monitor the quality of care using a core set of quality measures.)
Regelmäßiges Qualitätsmonitoring (IOM Recommendation 10: Promoting Uptake and Monitoring Progress)
Evaluation
Qualitätsberichterstattung (IOM Recommendation 5: Support from payers. Reporting of performance measures)
Qualitätsentwicklung (IOM, p. 223ff: Use of performance measurement to improve the quality of psychosocial health care.)
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln)
Internationaler
Standard
2008
Modell-bezogene
Qualitätsberichte
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln)
Internationaler
Standard
Nationale
Leitlinie
2014
2008
Modell-bezogene
Qualitätsberichte
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln)
Internationaler
Standard
Nationale
Leitlinie
Lokale(s)
Versorgungsmodell(e)
Modell-bezogene
Qualitätsberichte
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln)
Internationaler
Standard
CIO Standort Köln
SOP-Psychoonkologie
Nationale
Leitlinie
Lokale(s)
Versorgungsmodell(e)
Operationalisierte
Behandlungspfade
Modell-bezogene
Qualitätsberichte
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln)
Internationaler
Standard
Nationale
Leitlinie
Lokale(s)
Versorgungsmodell(e)
Operationalisierte
Behandlungspfade
Abgemessene (reliabel/valide)
Versorgungsdokumentation
Modell-bezogene
Qualitätsberichte
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln)
Internationaler
Standard
Nationale
Leitlinie
Lokale(s)
Versorgungsmodell(e)
Operationalisierte
Behandlungspfade
Abgemessene (reliabel/valide)
Versorgungsdokumentation
Modell-bezogene
Qualitätsberichte
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln)
Internationaler
Standard
Nationale
Leitlinie
Lokale(s)
Versorgungsmodell(e)
Operationalisierte
Behandlungspfade
Abgemessene (reliabel/valide)
Versorgungsdokumentation
Einrichtungsinterne
Qualitätssicherung
Modell-bezogene
Qualitätsberichte
Partizipative
Qualitätsentwicklung
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis
Die Voraussetzung: Partizipative Qualitätsentwicklung in Krebszentren - onkologischen Netzwerken
Qualitätsanforderungen
Klinische
Praxis
Evidenzen
Partizipative
Qualitätsentwicklung
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Versorgungsmodelle an Krebszentren: Forschung in Praxis