DEGAM Leitlinie

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DEGAM Leitlinie
Leitlinie“Kreuzschmerzen“
evidenzbasierte
Leitlinie der
Deutschen Gesellschaft
für Allgemeinmedizin
und Familienmedizin
DEGAM Leitlinie
Leitlinienmodule
Langfassung
Ausführliche
Begründung und
Literaturnachweis
der Empfehlungen
DEGAM Leitlinien – Hilfen für eine gute Medizin
DEGAM Leitlinie
Leitlinienmodule
Kurzfassung „Kitteltaschenversion“
DEGAM Leitlinien – Hilfen für eine gute Medizin
DEGAM Leitlinie
Stärke der Empfehlungen
A
basieren auf wissenschaftlichen Studien hoher Qualität
B
basieren auf sonstigen Studien
C
basieren auf Konsensaussagen oder Expertenurteilen
DEGAM Leitlinien – Hilfen für eine gute Medizin
DEGAM Leitlinie
Definition
Kreuzschmerzen sind
Schmerzen im
Bereich des Rückens
vom unteren Rippenbogen
bis zu den Glutäalfalten,
evtl. mit Ausstrahlung in
die Beine
DEGAM Leitlinien – Hilfen für eine gute Medizin
DEGAM Leitlinie
Zeitliche Klassifikation
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
bis zu 12 Wochen
ab 4 Wochen
über 12 Wochen
erneute KS nach
symptomfreien
Intervall von 6 Monaten
DEGAM Leitlinien – Hilfen für eine gute Medizin
⇒ akute KS
⇒ persistierende KS
⇒ chronische KS
⇒ rezidivierende KS
DEGAM Leitlinie
Triage
≈2%
ƒ Woher kommen
die Schmerzen?
?
„Vertebrale“
≈ 98 % Kreuzschmerzen
ƒ Komplizierende Faktoren?
DEGAM Leitlinien – Hilfen für eine gute Medizin
Extravertebrale
Kreuzschmerzen
DEGAM Leitlinie
„red flags“
Warnhinweise auf komplizierte Kreuzschmerzen
ƒ Alter <20 Jahre und >50 Jahre
ƒ Schlechter Allgemeinzustand
ƒ Bekannte Tumorerkrankung
ƒ Adäquates Trauma
ƒ Intravenöser Drogengebrauch, HIV-Infektion
ƒ Steroidmedikation oder V.a. Osteoporose
ƒ Ausgeprägte neurologische Ausfälle
ƒ V.a. entzündliche rheumatische Erkrankung
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DEGAM Leitlinie
Triage
ƒ Woher kommen
die Schmerzen?
ƒ Komplizierende
Faktoren?
ƒ Radikuläre
≈2%
Extravertebrale
Kreuzschmerzen
?
„Vertebrale“
≈ 98 % Kreuzschmerzen
Kreuzschmerzen?
?
>80 %
Unkomplizierte
Kreuzschmerzen
?
≈5%
Radikuläre
Kreuzschmerzen
DEGAM Leitlinien – Hilfen für eine gute Medizin
≈1%
Komplizierte
Kreuzschmerzen
DEGAM Leitlinie
Radikuläre Kreuzschmerzen
ƒ Taubheitsgefühl und Parästhesien im
Versorgungsgebiet einer/mehrerer Nervenwurzeln
ƒ Einseitige Schmerzen im Bein, meist bis unter
das Knie ausstrahlend
ƒ Positiver Lasègue-Test
ƒ Reflexauffälligkeiten, Paresen möglich
ƒ Ungünstigere Prognose
DEGAM Leitlinien – Hilfen für eine gute Medizin
DEGAM Leitlinie
Triage
ƒ Woher kommen
die Schmerzen?
ƒ Komplizierende
Faktoren?
ƒ Radikuläre
Kreuzschmerzen?
≈2%
?
„Vertebrale“
≈ 98 % Kreuzschmerzen
?
?
>80 %
Unkomplizierte
Kreuzschmerzen
Extravertebrale
Kreuzschmerzen
≈1%
≈5%
Radikuläre
Kreuzschmerzen
Komplizierte
Kreuzschmerzen
ƒ Warnhinweise auf chronische Verläufe?
DEGAM Leitlinien – Hilfen für eine gute Medizin
DEGAM Leitlinie
„yellow flags“
Warnhinweise auf chronische Verläufe
Ungünstiger Krankheitsverlauf:
ƒ Anhaltende & rezidiv. Beschwerden
ƒ Arbeitsunfähigkeit > 4-6 Wochen
ƒ Radikuläre Schmerzen
Psychosoziale Faktoren:
ƒ Geringer Bildungsstand
ƒ Pessimistisch resignative Einstellung, Depression
ƒ Starkes Krankheitsgefühl und Schmerzerleben
ƒ Anhaltende Belastungen im privaten Alltag
ƒ Unbefriedigende Arbeitssituation
ƒ Rentenwunsch
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Diagnostik
körperliche Untersuchung
ƒ Inspektion
ƒ Palpation
ƒ Bewegungsprüfung
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Diagnostik
körperliche Untersuchung
Laségue-Test
Nervendehnungstest
Sensitivität 80 %
Spezifität 40 %
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DD: Verkürzte
ischiocrurale Muskulatur
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Diagnostik
körperliche Untersuchung
Muskeleigenreflexe
Muskelkraft
PSR (L 3-5)
ASR (S 1)
Hackengang (L 5)
Zehengang (S 1)
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DEGAM Leitlinie
Diagnostik
körperliche Untersuchung
Sensibilitätsprüfung
Medialer Fußrand (L 5)
Lateraler Fußrand (S 1 )
Fußrücken (L 5)
Fußsohle (S 1)
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Bildgebung
ƒ Meist nicht indiziert
ƒ Keine therapeutische Konsequenz
ƒ Keine Korrelation zwischen Grad
der degenerativen Veränderungen
und den Beschwerden
ƒ Fördert Somatisierung
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A
A
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Bildgebung
Indikationen
ƒ Unkomplizierte Kreuzschmerzen
Persistierende Beschwerden >4 Wochen evtl.
ƒ Radikuläre Kreuzschmerzen
Persistierende Beschwerden >1–2 Wochen evtl.
ƒ Komplizierte Kreuzschmerzen
Je nach Verdachtsdiagnose
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Ärztliche Beratung
ƒ Gute Prognose (hohe Spontanheilungstendenz)
ƒ Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens
der Beschwerden
ƒ Begründeter Verzicht auf Diagnostik
ƒ Option weiterer diagnostischer und therapeutischer
Maßnahmen bei Persistenz oder Verschlechterung
ƒ „Was könnten Sie tun?“
ƒ Bedeutung körperlicher Aktivität
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Leitlinienmodule
„Infozept“ und Patientenbroschüre
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Therapie
unkomplizierter und radikulärer Kreuzschmerzen
ƒ Keine Bettruhe
A
ƒ Einfache NSAR (Diclofenac, Ibuprofen)
ƒ Verzicht auf Injektionen
A
A
ƒ Lokale Wärme ?
ƒ KG nur bei Beschwerden >4 Wochen
A
ƒ Manuelle Therapie (nicht bei radikulären KS!)
ƒ Reevaluation
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A
DEGAM Leitlinie
Therapie
persistierender und rezidivierender Kreuzschmerzen
ƒ Reevaluation!
ƒ Keine Bettruhe
A
ƒ Einfache NSAR, Verzicht auf Injektionen
ƒ KG nur bei Beschwerden >4 Wochen
ƒ Rückenschule?
B
ƒ Keine Manuelle Therapie
ƒ Psychotherapie?
A
A
ƒ Spezialist, weitere Diagnostik?
DEGAM Leitlinien – Hilfen für eine gute Medizin
C
A
A
DEGAM Leitlinie
Therapie
chronischer Kreuzschmerzen
ƒ Primäres Therapieziel nicht mehr Schmerzfreiheit
sondern Erhaltung der Beweglichkeit und
Verhinderung der Dekonditionierung
ƒ Multimodale Programme, die intensives Training und
A
Psycho- bzw. Verhaltenstherapie vorsehen
ƒ ambulante Rehabilitation
C
ƒ stationäre Rehabilitation
ƒ Physiotherapie A
ƒ Verhaltenstherapie
A
ƒ Rückenschulung
B
DEGAM Leitlinien – Hilfen für eine gute Medizin
DEGAM Leitlinie
Danksagung
Autoren: ƒ Dr. Annette Becker, MPH
ƒ Dr. Jean-François Chenot, MPH
ƒ Dr. Wilhelm Niebling
ƒ Prof. Dr. Michael M. Kochen, MPH, FRCGP
Lektorat und Organisation: S. Brockmann, M. Beyer,
D. Borgers, P. Maisel
Paneltestdurchführung: Lehrärzte und Lehrbeauftragte des
Instituts für Allgemeinmedizin
der Universität Hamburg
Praxistest: Ärztenetz Emsland
... und an alle Personen und wissenschaftlichen Gesellschaften
die durch ihre Kritik zur Leitlinie beigetragen haben.
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