Prepare for Pregnancy“ – optimal vorbereitet in die Schwangerschaft
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Prepare for Pregnancy“ – optimal vorbereitet in die Schwangerschaft
Geburtshilfe und feto-maternale Medizin ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe Prepare for Pregnancy – Optimal vorbereitet in die Schwangerschaft Martin Langer Abteiluung für Geburtshilfe und Fetomaternale Medizin, Wien ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Mütterliches Alter GEBURT & MÜTTERLICHES ALTER ALLGEMEINES KRANKENHAUS menschliche Größe Statistik Austria,Die Demographisches Jahrbuch 2011 DER STADT WIEN ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin GEBURT & MÜTTERLICHES ALTER ALLGEMEINES 1 KRANKENHAUS menschliche Größe Statistik AustriaDieDemographisches Jahrbuch 2010 DER STADT WIEN ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin CDC-Recommendations • 5 Steps to Get Ready for a Healthy Pregnancy • Take 400 micrograms (mcg) of folic acid every day for at least 1 month before getting pregnant to help prevent birth defects. • Stop smoking and drinking alcohol. • If you have a medical condition, be sure it is under control. Some conditions include asthma, diabetes, oral health, obesity, or epilepsy. Also be sure that your vaccinations are up to date. • Talk to a health care professional about any over-the-counter and prescription medicines you are taking. These include dietary or herbal supplements. • Avoid contact with toxic substances or materials that could cause infection at work and at home. Stay away from chemicals and cat or rodent feces. ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Folsäure-Prophylaxe – Evidence Czeizel et al. NEJM 1992; RCT 0.8mg FA+Vitamine+Spurenelemente (Elevit Pronatal®) vs. Spurenelemente (Ku, Zn, Mn, Vit C) n=4753 Schwangere Geburten 2410 (Elevit) und 2337 (Spurel.) Supplementierung präkonzeptionell min. 1 Monat (OC 3 Monate) bis inkl. SSW 12 ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Folsäure-Prophylaxe – NTD and beyond • Reduktion der NTDs - NTD 6 vs. 0 Fälle (2.8/1000 vs. 0/1000) p=0.02 • Reduktion v. Missbildungen der harnableitenden Wege • - 9 vs. 2 Fälle • Reduktion von kardialen Missbildungen - 20 vs. 10 Fälle, z.B. VSD bei Kindern mit T21 • Li-Ki-Gau, Pylorusstenose seltener, jedoch n.s. ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Folsäure-Prophylaxe – Status Quo - Folsäureprophylaxe in der empfohlenen Dosierung wird von 50-60% der Patientinnen benützt - Keine Verbesserung seit 2005 - Folsäure in Lebensmitteln (folate flour fortification) erfüllt NICHT den Tagesbedarf für NTDProphylaxe - Günstiger Faktor für Folsäure-Prophylaxe: Geplantheit der Schwangerschaft Launers, Food & Nutrition 2011 Zetstra, Birth Defects Res 2012 ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Folsäure-Prophylaxe – Risikofaktoren für Non-compliance - Alter < 19a Niedriges Bildungsniveau Niedriges Einkommen bzw. arbeitslos Obesitas Nicht in CAN geboren bzw. Sprachbarriere - => Zielgruppe für Interventionen Miller EC, J Obstet Gynecol Can 2011 Zetstra, Birth Defects Res 2012 ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin AACE GUIDELINE Endocr Pract 2002: AACE Clinical Practice Guideline Hyperthyreoidism and Hypothyreoidism screen all women with fertility problems (TSH) re-check all 6 weeks: TSH, FT4 goal: TSH: 0.3 – 3.0 mIU/l, re-check all 6 mos pregnant women: TSH, FT4 6 weeks ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Zs-fassung Jodprophylaxe • Jodprophylaxe sinnvoll; Dosis 100µg/d • Prepare: Konzeption bis 6 Monate p.p. • Prepare: TSH-Bestimmung empfehlenswert • Verminderung SD-Volumen (EL I) und Strumainzidenz (EL I) • Kretinismus, kindl. Todesfälle (EL I) • Neurophysiolog. Entwicklung (EL I) • Intelligenz (EL III) ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Schutzimpfungen, Infektionskrankheiten Durchführung empfohlener Impfungen bereits vor Beginn der Schwangerschaft Fehlende Impfungen ehest nachholen, Impfpass kontrollieren! spezielles Augenmerk auf Masern-Mumps-Röteln, Varizellen und Influenza ALLGEMEINES 10 KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Schutzimpfungen, Infektionskrankheiten Lebendimpfungen Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, Konzeptionsschutz wird für drei Monate empfohlen) Masern Mumps Röteln (MMR) Impfschema bei Ungeimpften: 2 Dosen im Abstand von mind. 1 Monat; alternativ auch 1 Dosis und 6-8 Wochen danach Titerkontrolle. Varizellen Impfschema bei Ungeimpften: 2 Einzeldosen im Mindestintervall von 6 Wochen, alternativ auch 1 Dosis und 6-8 Wochen danach Titerkontrolle. MMRV 4-fach Kombinationsimpfstoff ALLGEMEINES 11 KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Schutzimpfungen, Infektionskrankheiten Influenza besonders schwere Verläufe während der Schwangerschaft (2. und 3. Trimenon) v.a. bei Infektionen mit Influenza A/H1N1v: 4-10fach höheres Hospitalisierungsrisiko Daher wird die gut verträgliche Impfung wegen der besonderen Gefährdung dieser Risikogruppe sowohl Schwangeren als auch Frauen mit Kinderwunsch vor (und ev. auch noch während) der Influenzasaison (Oktober bis März) zum eigenen Schutz und auch zum Schutz des Neugeborenen empfohlen. ALLGEMEINES 12 KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Schutzimpfungen, Infektionskrankheiten Totimpfungen Schwangerschaft ist keine Kontraindikation Diphtherie, Tetanus, Pertussis Impfschema: alle 10 Jahre Auffrischung; bei >20 Jahre: Impfung 2 Dosen im Abstand von 1 - 2 Monaten; alternativ serologische Impferfolgsüberprüfung . Hepatitis A und B Impfschema :alle 10 Jahre Auffrischung, alternativ Titerbestimmung. Hepatitis A und B-Kombinationsimpfung: 3 Einzeldosen 0-1-6 Monate FSME Impfschema für Ungeimpfte: 0 - 1 – 6 bis12 Monate, 3 Jahre und Auffrischung alle 5 Jahre ALLGEMEINES 13 KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Schutzimpfungen, Infektionskrankheiten Impfen in der Schwangerschaft: So wenig wie möglich aber so viel wie nötig! Totimpfstoffe können während der Schwangerschaft problemlos angewandt werden. Indiziert: Influenza In der Schwangerschaft können bei Notwendigkeit Auffrischungen sowie notwendige Grundimmunisierungen vorgenommen werden. Attenuierte Lebenimpfstoffe: kontraindiziert, um ein mögliches theoretisches teratogenes Risiko zu vermeiden Aber: Bisher keine Daten über Fruchtschädigung durch solche Impfstoffe. Eine akzidentelle Impfung mit Lebendimpfstoff in der Schwangerschaft ergibt keine Indikation für einen Abbruch! ALLGEMEINES 14 KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Beratung in ausgewählten Patientinnen: Nullipare Frauen > 35a Dilemma: durch (direktive) Beratung Frauen in eine traditionelle, kinderorientierte Rolle zu drängen Möglichkeiten: ‚Gesprächsangebote‘ der Patientin aufgreifen unrealistische Erwartungen an Reproduktions medizin korrigieren (IvF/ICSI, Eizellspende) ‚Konzeptionsberatung‘ als selbstverständliche Aufgabe des/r Gynäkologen/in darstellen (analog zur Kontrazeptions oder PND-Beratung) ALLGEMEINES 15 KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Ausgewählte Patientinnen, Forts. IvF/ICSI geplant Beratung bei (länger dauernder) Sterilität notwendig Realistische Darstellung der altersabhängigen Erfolgsraten und der zeitlichen, beruflichen und emotionellen Belastung einer IvF Empfehlung zu ‚Single-Embryo-Transfer‘ (SET), - prinzipiell bei allen Patientinnen, insbesondere aber bei Frauen <35a und im 1. Zyklus Reflektieren des Kinderwunsches und des Stellenwerts der Reproduktionsmedizin ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Maternal Obesity Incidence of Maternal Obesity in 36 821 women over a 15-year period, and the prevalence of obesity in women of childbearing age (16–44 years) in England’s general population. Heslehurst BJOG, 2006 ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Obesitas und Geburtshilfe -The past 15 years have seen a five-fold increase in the incidence of acquired heart disease as a cause of maternal mortality in the UK… - …advances in the surgical correction of congenital heart disease have enabled many more women to survive childhood and to present at the antenatal clinic. - Curry, Curr Opin Obstet Gynecol 2011 - Obesity was associated with fewer normally fertilized oocytes, lower estradiol levels, and lower pregnancy and live birth rates. - Infertile women requiring IVF should be encouraged to maintain a normal weight during treatment. ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Ausgewählte Patientinnen Obesitas: Kasuistik 30-a Akademikerin, praekonzeptionell 190kg KG (BMI=60), präexistente Hyptertonie, Asthma IvF/ICSI, II. Zyklus, 2 Embryonen transferiert => DC/DA Gemini-Grav; IGDM, Präeklampsie Sectio nach PPROM in SSW 31+6 vor Abschluß der Lungenreifung wg. technischer Unmöglichkeit, die Feten per CTG zu monitieren, post-op Wundinfektion mit ESBL-Keim ALLGEMEINES 19 KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Obesitas und Geburtshilfe, Forts. - Obese mothers were at increased odds of pregnancies affected by - neural tube defects (OR 1.87) - spina bifida (OR 2.24) - hydrocephaly (OR 1.68) - cardiovascular anomalies (OR 1.30) - septal anomalies (OR 1.20) - cleft palate (OR 1.23) - anorectal atresia (OR 1.48) - and limb reduction anomalies Rasmussen Am J Ob Gyn 2008, Slothard JAMA 2009 Rate of gestational diabetes or pregnancyinduced hypertension was higher in the overweight group Within the overweight group, those with multiple pregnancies were at highest risk ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe ABTEILUNG FÜR Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Ausgewählte Patientinnen Schwere Vorerkrankungen - Beispiele: kardiologische, onkologische, neurologische KH - Interdisziplinäre Betreuung im Zentrum anstreben - Präkonzeptionelles Konsil mit Festlegung der notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen - Kontroll-Intervalle, Geburtsmodus festlegen - Kontraindikation gegen Grav? - Seltene Konstellationen: Pulmonale Hypertension, kardiale Dekompensation (NYHA IV), neu diagnostiziertes/ metastasiertes Malignom - Spontane Schwangerschaft vs. Reproduktionsmedizin ALLGEMEINES 21 KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe