Telemedizin - MedUni Wien

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Telemedizin - MedUni Wien
Tendenzen in der
Telemedizin und eHealth
W. Dorda
Institut für Medizinische Informations- und Auswertesysteme
Medizinische Statistik und Informatik
Medizinische Universität Wien
1090 Wien, Spitalgasse 23, [email protected]
Tendenzen in der
Telemedizin und eHealth
Teil I: Telemedizin
Teil II: Die Einführung des Elektronischen
Lebensbegleitenden Gesundheitsakt
ELGA
W. Dorda
Telemedizin
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Telemedizin
Telemedizin
“Telemedicine is Medicine Practised at a Distance“
Chancen:
Patient:
• Chancengleichheit durch Spitzenmedizin „überall & jederzeit“
Gesundheitswesen:
• Zeit- / Kostenersparnis „Radiologiebefunde für USA-Kliniken in Indien“
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Telemedizin
„Visuelle“ Telemedizin
Inhalt: Visualisierbare Daten
Ziele: Diagnostik
• Tele-Radiologie
• Tele-Pathologie
• Tele-Dermatologie
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Telemedizin
„Proaktive“ Telemedizin
Inhalt: Monitoring & Intervention
Ziele: Überwachung und Eingriff
• Tele-Chirurgie
• Tele-Robotik
• Tele-Kardiologie
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Telemedizin
„Supportive“ Telemedizin
Inhalt:Monitoring
Ziele: Überwachung
• Tele-Consulting
• Tele-Biomonitoring
• Tele-Überwachung (Homecare)
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Telemedizin
Tele-Teaching
Inhalt: Elektronische Lehrunterlagen, Simulationen, ...
Ziele: Wissenstransfer
• Virtuelle Universität
• Postgrad. Fortbildung
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Telemedizin
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Telemedizin
•
•
•
•
•
Einige Beispiele:
Telemedizinprojekt Tirol
Homecare bei Schlaganfall-Rehab. (Neurol. Uni.-Klinik Wien)
Teleradiologie: „> 100 patientenferne Teleradiologien“ in USA
Teleneuropathologie Med. Uni Wien Ù Salzburg
Telemedizin Med. Uni Wien Ù Kuala Lumpur
Status Telemedizin:
• Erste „Pilotphase“ vorbei
• Vereinzelt routinemäßige Nutzung
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Telemedizin
Voraussetzungen :
Technisch:
Daten in elektronischer Form
rasch & sicher übertragen, ...
Wirtschaftlich: Wer zahlt Einrichtung, Betrieb, Personal, ... ?
Rechtlich:
Haftungsfragen, Datenschutz, ..
(speziell bei grenzüberschreitendem Datenaustausch!)
Medizinisch: Einbettung in medizinische Arbeitsabläufe
Bedarf an Informationen zum Patienten
⇒ e-Health, ELGA
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Die Einführung des
lebensbegleitenden Gesundheitsakts
1. Einleitung
2. Internationale Trends
3. Österreichische Pläne & Aktivitäten
4. Zusammenfassung
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1. Einleitung
Ausgangslage:
Moderne Medizin:
• Neue Untersuchungsmethoden
Î Wachsende Datenmengen
• Spezialisierung der Medizin:
Î Steigender Kommunikationsbedarf
Information =
Schlüsselfaktor der modernen Medizin
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1. Einleitung
Information=Schlüsselfaktor der modernen Medizin
Patientenbezogene Informationen:
Übersicht über Vorbefunde
Achtung:
toxischer
Zeit
Digitalisspiegel
Feb.95
Mär.95
Apr.95
Mai.95
Jun.95
Jul.95
Therapie-Studie
100
Datenauswertungen für
QM, Planungsgrundlagen,
Forschung
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90
80
70
60
50
40
30
20
10
C
0
1
2
Monate
B
3
4
5
A
Therapie
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1. Einleitung
Aber: Patientenbehandlung derzeit zu wenig integriert
Informationen (Krankengeschichten) nur lokal verfügbar
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1. Einleitung
Vorbefunde derzeit nur über
• Erinnerung des Patienten
(Voraussetzung)
• Anfordern von Vorbefunden
(langsam, mühsam)
• Arztbrief ( Ankunft bei Praktiker: ca. 21 Tage
nach Entlassung )
Lösung: ELGA*) ?
*) ELGA: Elektronischer Lebensbegleitender Gesundheits-Akt
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1. Einleitung
ELGA - Chancen:
Patient:
• Arzt kennt alle Vorbefunde / Risikofaktoren
⇒ Qualität & weniger Neuuntersuchungen
• Basis für „Shared care“ durch Spezialisten
Gesundheitswesen:
• Effizienz Ï ⇒ Kosten und Zeitersparnis
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Telemedizin
Zeit
Feb.95
Mär.95
Apr.95
Mai.95
Jun.95
Jul.95
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1. Einleitung
Elektronischer lebensbegleitender Gesundheitsakt
ELGA ermöglicht Prozessoptimierung
der Aktivitäten rund um den Patienten
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1. Einleitung
Aber:
• Analyse von Nachteilen &
Erkennen möglicher Risken !
• Rahmenbedingungen
(Selbstbestimmung des Patienten, ...)
Zeit
• Organisatorische und
Feb.95
Mär.95
Apr.95
Mai.95
Jun.95
Jul.95
• technische Harmonisierung
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1. Einleitung
October 14, 2004
Identity Badge Worn Under Skin Approved
for Use in Health Care
By BARNABY J. FEDER and TOM ZELLER Jr.
The Food and Drug Administration has cleared the way for a Florida
company to market implantable chips that would provide easy access to
individual medical records.
The approval, which the company announced yesterday, is expected to
bring to public attention a simmering debate over a technology that has
evoked Orwellian overtones for privacy advocates and fueled fears of
widespread tracking of people with implanted radio frequency tags, even
though that ability does not yet exist.
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1. Einleitung
Einige Voraussetzungen:
Rahmenbedingungen für Patientenrechte:
• Datenschutz
• Verfügungsrecht über seine sensiblen Gesundheitsdaten
Elektronische Datenerfassung
• In Krankenhäusern, Rehab, Ambulatorien, Ordinationen, ...
• Nur elektronische Daten können elektronisch übermittelt werden ...
Technische Standardisierungen
• Datenformate; zentrale Ù dezentrale Speicherung, ...
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1. Einleitung
ELGA – Voraussetzungen (2)
Standardisierte medizinische Arbeitsprozesse:
Zusammenarbeit von Spezialisten:
• Exakte Festlegung des (haus-übergreifenden) Workflows
• Ausgangspunkt und Resultat der einzelnen Arbeitsschritte
Harmonisierung der Krankengeschichten
• „Architektur“ des lebensbegleitenden Gesundheitsaktes ELGA
• Spezifikation des Umfelds der Datenerhebung
• Standardisierte medizinische Nomenklaturen
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2. Internationale Trends
USA (Auswahl)
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2. Internationale Trends
USA (Auswahl)
BUSH-Ankündigung (aus 2004):
• Jeder Bürger der USA soll innerhalb von 10 Jahren einen
lebensbegleitenden Patient-Record haben
• Wird über Parteigrenzen hinweg als so wichtig angesehen,
dass darüber partei-politischer Konsens besteht
• Bereits seit einigen Jahren:
USA-Regierung arbeitet an „HIPAA-Framework“
zur Regelung des elektronischen Datenaustausches
im Gesundheitswesen
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2. Internationale Trends
EU (Auswahl)
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2. Internationale Trends
EU (Auswahl)
An action plan for a European e-Health Area:
(Auswahl)
By end 2005:
• each Member State is to develop a national or regional
roadmap for e-Health.
• This should focus on deploying e-Health systems, setting targets
for interoparability and
the use of electronic health records (EHR), and
adress issues such as the reimbursment of e-Health services
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2. Internationale Trends
EU (Auswahl)
An action plan for a European e-Health Area:
By end 2008:
• the majority of European health organisations and health
regions (communities, countries, districts) should be able to
provide online services such as
- teleconsultation (second medical opinion)
- e-prescription
- e-referral
- telemonitoring and telecare
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2. Internationale Trends
EU (Auswahl)
An action plan for a European e-Health Area:
By end of 2009:
• Provide framework for greater legal certainty of e-Health
products and services liability
within the context of existing product liability legislation“
EU - action plan e-Health:
enthält viele weitere Punkte
Zeitraum: bis 2010
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2. Internationale Trends
Nationale Pläne / Strategien (Auswahl)
England:
• Nationales IT-Programm mit zentralem EHR*) -Repository; ...
Dänemark:
• Regionale EHR-Systeme, mit gemeinsamen nationalem
Gesundheitsportal
Niederland:
• Dezentrales EHR-Repository
u.v.a. (Australien, USA, Canada, …)
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*) EHR: Electronic Health Records
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2. Internationale Trends
Detaillierung: Internationale Standardisierung (Auswahl)
CEN / TC251 (Europäische Standardisierung):
• prEN 13606 Electronic health record communication; …
HL7 (USA):
• CDA-Clinical Document Architecture; RIM-Reference-Information-Modell; ..
ISO / TC215 (International):
• 18308 Requirements for an Electronic Health Record Ref. Architecture; …
openEHR
(Internationale „not-for-profit Foundation“, EU-Forschungsproj. > Australien)
• openEHR-Kernel (Reference model + Archetyp model); …
Seit einigen Jahren: Kooperation, Aktivitäten konvergieren
Problembereich: Umsetzungsstand
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2. Internationale Trends
Nationale Strategien zur Einführung
des elektronischen Gesundheitsakts
Beispiele: USA und Kanada
Aus einer Diplomarbeit
am Institut für Med. Informations- und Auswertesysteme
von Mag. Reinhard Egelkraut
„Internationale Entwicklung des elektronischen lebensbegleitenden Gesundheitsakts
am Beispiel Kanada und USA“
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2. Internationale Trends
USA
KANADA
Beginn
EO 13335 im Jahr 2004 Beschluss kanadischer
verstärkte EHRPremierminister +
Entwicklung
Reg.-chefs Provinzen/Territorien:
im Jahr 2000
Zeitliche
EHR Implementierung
EHR für 50 Prozent der
Zielsetzung
landesweit bis 2014
kanadischen Bevölkerung
bis Ende 2009
Budget
211,5 Mio. $
1,2 Mrd. kanadische $
für 2005-2006
für 2001 bis 2006
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2. Internationale Trends
Zentrale
Finanzierung
von EHRProjekten
Realisierungen
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USA
KANADA
Erst in zweiter Phase
der Implementierung
des Frameworks
vorgesehen
Vereinzelt bereits
Realisierungen (meist
noch in β-Versionen)
z.B.: VistA Office
EHR, IHS-EHR
Bei Übernahme der Standards und
Vorgaben: Finanzierung von 75 %
der Gesamtkosten von EHRProjekten
Konzentration auf Entwicklung von
„Bausteinen“ des EHRs wie z.B.
Provider Registry, Laborinformationssysteme, Telehealth
Weitere EHR-Projekte: Planstatus,
Realisierung erst ab 2008
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3. Österreichische Pläne & Aktivitäten
Presse-Schlagzeile vom 24.9.2004:
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3. Österreichische Pläne & Aktivitäten
Ausgangspunkte (Auswahl)
• Universitäre Fachinstitute
• AG für Medizinische Informatik ( OCG )
• Österreichische Wissenschaftliche Gesellschaft für Telemedizin
• Normungsinstitut (ONK 238 Medizinische Informatik)
• AustriaPro (Arbeitskreis Medizinische Informatik)
• e-Government / e-Health
• Hauptverband / Sozialversicherungen
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3. Österreichische Pläne & Aktivitäten
Ausgangspunkte (Auswahl)
• Ärztekammer
• Apothekerkammer
• IT-Firmen
• Befunddatenübermittlung
• Forum der IT-Manager der österreichischen Krankenhausträger
• Aktivitäten / Aufbau „Patientenindex“ (als ELGA-Basis? )
• u. v. a.
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3. Österreichische Pläne & Aktivitäten
Viele positive (Einzel-) Aktivitäten,
waren aber früher nur „regional koordiniert“:
Warum:
• Zu geringe Gesamtkoordination
– Wegen uneinheitlicher Organisation des Gesundheitswesens
– Dadurch verstärkte Koordinationstätigkeit notwendig ! !
– Gefahr von teuren und inkompatiblen Insellösungen
• Kaum Beachtung/Mitarbeit bei internationalen/EU-Aktivitäten
– Folge: Das Rad wird neu erfunden ... - und paßt nicht auf „europ. Auto“
– Umstellung auf internationale Vorgaben kann teuer werden
•
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3. Österreichische Pläne & Aktivitäten
BMGF:
• STRING-Kommission
– MAGDA-LENA-Richtlinien
– ELGA - Empfehlung
– ELGA - Vorarbeiten (Datenschutzrechtliche Grundlagen, u.v.a.)
• Aktuelle Gesundheitsreform
– Gesundheitstelematikgesetz
– 15a-Vereinbarung: ELGA-Einführung geplant
Steuerungsgruppe ELGA
eHealth-Initiative (Dach: ADV)
BMBWK & BMGF:
• Koordinationsplattform Telemedizin
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3. Österreichische Pläne & Aktivitäten
Aktuelle Gesundheitsreform:
„Eine herausragende Bedeutung im Zusammenhang mit der Nutzung
moderner Technologien wird – nicht nur auf nationaler Ebene – der
elektronischen Gesundheitsakte beigemessen:
Die damit intendierte vollständige, zeit- und ortsunabhängige
Bereitstellung von Gesundheitsinformationen in der jeweiligen
Behandlungssituation ist geeignet, der Qualität der medizinischen
Versorgung neue Impulse zu geben.
Darüber hinaus steht unzweifelhaft fest, dass durch sie zumindest mittelbis langfristig erhebliche Effizienzpotenziale auf allen
Versorgungsebenen erzielt werden können.“
Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG über die Organisation und Finanzierung des
Gesundheitswesens für die Jahre 2005-2008, Erläuterungen zu Art. 7
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3. Österreichische Pläne & Aktivitäten
Aktuelle Gesundheitsreform 2005:
Gesundheitstelematikgesetz, ELGA,
Informationsmanagement des
Gesundheitswesens
Notwendige Voraussetzungen für Realisierung:
• Koordination ist viel Detailarbeit (bringt aber großen Nutzen!)
daher: Professionalisierung notwendig
• Mitarbeit von:
– Fachexperten: Mediziner, Pflege, ... , Medizinische Informatiker
– Patientenvertretern ( Akzeptanz in der Bevölkerung! )
– Wesentliche Akteure des Gesundheitswesens, Med. IT-Industrie
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3. Österreichische Pläne & Aktivitäten
ELGA:
STRING: Definitions- & Regelungsbedarf bezüglich:
• Inhaltliche Struktur
•
•
•
•
•
•
(Welche Daten, wie standardisiert, in welcher Form, …)
Organisatorische Maßnahmen (Unterstützte Prozesse, IDs, Berechtigungskonz., ..)
Rechtliche Grundlagen
(Datenschutz, Zustimmungsmodell, ELGA-§, ..)
Technische Standardisierung (Zentrale/dezentrale Speich., Komm-Standards, ..)
Soziale und ethische Gesichtspunkte (Informations-Souverinität, …)
Wirtschaftliche Aspekte
(Kosten/Nutzen, Infrastruktur, …)
u.v.a.
„Bedarf an ELGA - Rahmenbedingungen“
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3. Österreichische Pläne & Aktivitäten
Aktuelle Aktivitäten:
• ELGA-Planungsstudie
Fertigstellung: Oktober 2006
• ELGA-Lenkungsgremium
• Gründung der operativen „Arge ELGA“
per 1. September 2006
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3. Österreichische Pläne & Aktivitäten
Vorgehensmodell:
A. Strategie, Rahmenbedingungen
B. Detailkonzepte
⇒ Normen
C. Pilotprojekte, Umsetzung
⇒ Praktische Erfahrungen + Evaluierung
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4. Zusammenfassung
1. Einleitung - ELGA
- Ziele (Qualität Patientenbehandlung; Kosteneinsparung)
- Voraussetzungen
2. Internationale Trends
- USA, EU; Nationale Strategien, Internat. Standardisierung
3. Österreichische Pläne und Aktivitäten
- Überblick über Aktivitäten und einige notwendige Maßnahmen
- Gesundheitstelematikgesetz & ELGA: EntwicklungsdynamikÏ
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