Telemedizin - MedUni Wien
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Tendenzen in der Telemedizin und eHealth W. Dorda Institut für Medizinische Informations- und Auswertesysteme Medizinische Statistik und Informatik Medizinische Universität Wien 1090 Wien, Spitalgasse 23, [email protected] Tendenzen in der Telemedizin und eHealth Teil I: Telemedizin Teil II: Die Einführung des Elektronischen Lebensbegleitenden Gesundheitsakt ELGA W. Dorda Telemedizin 2 von 42 Telemedizin Telemedizin “Telemedicine is Medicine Practised at a Distance“ Chancen: Patient: • Chancengleichheit durch Spitzenmedizin „überall & jederzeit“ Gesundheitswesen: • Zeit- / Kostenersparnis „Radiologiebefunde für USA-Kliniken in Indien“ W. Dorda Telemedizin 3 von 42 Telemedizin „Visuelle“ Telemedizin Inhalt: Visualisierbare Daten Ziele: Diagnostik • Tele-Radiologie • Tele-Pathologie • Tele-Dermatologie W. Dorda Telemedizin 4 von 42 Telemedizin „Proaktive“ Telemedizin Inhalt: Monitoring & Intervention Ziele: Überwachung und Eingriff • Tele-Chirurgie • Tele-Robotik • Tele-Kardiologie W. Dorda Telemedizin 5 von 42 Telemedizin „Supportive“ Telemedizin Inhalt:Monitoring Ziele: Überwachung • Tele-Consulting • Tele-Biomonitoring • Tele-Überwachung (Homecare) W. Dorda Telemedizin 6 von 42 Telemedizin Tele-Teaching Inhalt: Elektronische Lehrunterlagen, Simulationen, ... Ziele: Wissenstransfer • Virtuelle Universität • Postgrad. Fortbildung W. Dorda Telemedizin 7 von 42 Telemedizin • • • • • Einige Beispiele: Telemedizinprojekt Tirol Homecare bei Schlaganfall-Rehab. (Neurol. Uni.-Klinik Wien) Teleradiologie: „> 100 patientenferne Teleradiologien“ in USA Teleneuropathologie Med. Uni Wien Ù Salzburg Telemedizin Med. Uni Wien Ù Kuala Lumpur Status Telemedizin: • Erste „Pilotphase“ vorbei • Vereinzelt routinemäßige Nutzung W. Dorda Telemedizin 8 von 42 Telemedizin Voraussetzungen : Technisch: Daten in elektronischer Form rasch & sicher übertragen, ... Wirtschaftlich: Wer zahlt Einrichtung, Betrieb, Personal, ... ? Rechtlich: Haftungsfragen, Datenschutz, .. (speziell bei grenzüberschreitendem Datenaustausch!) Medizinisch: Einbettung in medizinische Arbeitsabläufe Bedarf an Informationen zum Patienten ⇒ e-Health, ELGA W. Dorda Telemedizin 9 von 42 Die Einführung des lebensbegleitenden Gesundheitsakts 1. Einleitung 2. Internationale Trends 3. Österreichische Pläne & Aktivitäten 4. Zusammenfassung W. Dorda Telemedizin 10 von 42 1. Einleitung Ausgangslage: Moderne Medizin: • Neue Untersuchungsmethoden Î Wachsende Datenmengen • Spezialisierung der Medizin: Î Steigender Kommunikationsbedarf Information = Schlüsselfaktor der modernen Medizin W. Dorda Telemedizin 11 von 42 1. Einleitung Information=Schlüsselfaktor der modernen Medizin Patientenbezogene Informationen: Übersicht über Vorbefunde Achtung: toxischer Zeit Digitalisspiegel Feb.95 Mär.95 Apr.95 Mai.95 Jun.95 Jul.95 Therapie-Studie 100 Datenauswertungen für QM, Planungsgrundlagen, Forschung W. Dorda Telemedizin 90 80 70 60 50 40 30 20 10 C 0 1 2 Monate B 3 4 5 A Therapie 12 von 42 1. Einleitung Aber: Patientenbehandlung derzeit zu wenig integriert Informationen (Krankengeschichten) nur lokal verfügbar W. Dorda Telemedizin 13 von 42 1. Einleitung Vorbefunde derzeit nur über • Erinnerung des Patienten (Voraussetzung) • Anfordern von Vorbefunden (langsam, mühsam) • Arztbrief ( Ankunft bei Praktiker: ca. 21 Tage nach Entlassung ) Lösung: ELGA*) ? *) ELGA: Elektronischer Lebensbegleitender Gesundheits-Akt W. Dorda Telemedizin 14 von 42 1. Einleitung ELGA - Chancen: Patient: • Arzt kennt alle Vorbefunde / Risikofaktoren ⇒ Qualität & weniger Neuuntersuchungen • Basis für „Shared care“ durch Spezialisten Gesundheitswesen: • Effizienz Ï ⇒ Kosten und Zeitersparnis W. Dorda Telemedizin Zeit Feb.95 Mär.95 Apr.95 Mai.95 Jun.95 Jul.95 15 von 42 1. Einleitung Elektronischer lebensbegleitender Gesundheitsakt ELGA ermöglicht Prozessoptimierung der Aktivitäten rund um den Patienten W. Dorda Telemedizin 16 von 42 1. Einleitung Aber: • Analyse von Nachteilen & Erkennen möglicher Risken ! • Rahmenbedingungen (Selbstbestimmung des Patienten, ...) Zeit • Organisatorische und Feb.95 Mär.95 Apr.95 Mai.95 Jun.95 Jul.95 • technische Harmonisierung W. Dorda Telemedizin 17 von 42 1. Einleitung October 14, 2004 Identity Badge Worn Under Skin Approved for Use in Health Care By BARNABY J. FEDER and TOM ZELLER Jr. The Food and Drug Administration has cleared the way for a Florida company to market implantable chips that would provide easy access to individual medical records. The approval, which the company announced yesterday, is expected to bring to public attention a simmering debate over a technology that has evoked Orwellian overtones for privacy advocates and fueled fears of widespread tracking of people with implanted radio frequency tags, even though that ability does not yet exist. W. Dorda Telemedizin 18 von 42 1. Einleitung Einige Voraussetzungen: Rahmenbedingungen für Patientenrechte: • Datenschutz • Verfügungsrecht über seine sensiblen Gesundheitsdaten Elektronische Datenerfassung • In Krankenhäusern, Rehab, Ambulatorien, Ordinationen, ... • Nur elektronische Daten können elektronisch übermittelt werden ... Technische Standardisierungen • Datenformate; zentrale Ù dezentrale Speicherung, ... W. Dorda Telemedizin 19 von 42 1. Einleitung ELGA – Voraussetzungen (2) Standardisierte medizinische Arbeitsprozesse: Zusammenarbeit von Spezialisten: • Exakte Festlegung des (haus-übergreifenden) Workflows • Ausgangspunkt und Resultat der einzelnen Arbeitsschritte Harmonisierung der Krankengeschichten • „Architektur“ des lebensbegleitenden Gesundheitsaktes ELGA • Spezifikation des Umfelds der Datenerhebung • Standardisierte medizinische Nomenklaturen W. Dorda Telemedizin 20 von 42 2. Internationale Trends USA (Auswahl) W. Dorda Telemedizin 21 von 42 2. Internationale Trends USA (Auswahl) BUSH-Ankündigung (aus 2004): • Jeder Bürger der USA soll innerhalb von 10 Jahren einen lebensbegleitenden Patient-Record haben • Wird über Parteigrenzen hinweg als so wichtig angesehen, dass darüber partei-politischer Konsens besteht • Bereits seit einigen Jahren: USA-Regierung arbeitet an „HIPAA-Framework“ zur Regelung des elektronischen Datenaustausches im Gesundheitswesen W. Dorda Telemedizin 22 von 42 2. Internationale Trends EU (Auswahl) W. Dorda Telemedizin 23 von 42 2. Internationale Trends EU (Auswahl) An action plan for a European e-Health Area: (Auswahl) By end 2005: • each Member State is to develop a national or regional roadmap for e-Health. • This should focus on deploying e-Health systems, setting targets for interoparability and the use of electronic health records (EHR), and adress issues such as the reimbursment of e-Health services W. Dorda Telemedizin 24 von 42 2. Internationale Trends EU (Auswahl) An action plan for a European e-Health Area: By end 2008: • the majority of European health organisations and health regions (communities, countries, districts) should be able to provide online services such as - teleconsultation (second medical opinion) - e-prescription - e-referral - telemonitoring and telecare W. Dorda Telemedizin 25 von 42 2. Internationale Trends EU (Auswahl) An action plan for a European e-Health Area: By end of 2009: • Provide framework for greater legal certainty of e-Health products and services liability within the context of existing product liability legislation“ EU - action plan e-Health: enthält viele weitere Punkte Zeitraum: bis 2010 W. Dorda Telemedizin 26 von 42 2. Internationale Trends Nationale Pläne / Strategien (Auswahl) England: • Nationales IT-Programm mit zentralem EHR*) -Repository; ... Dänemark: • Regionale EHR-Systeme, mit gemeinsamen nationalem Gesundheitsportal Niederland: • Dezentrales EHR-Repository u.v.a. (Australien, USA, Canada, …) W. Dorda *) EHR: Electronic Health Records Telemedizin 27 von 42 2. Internationale Trends Detaillierung: Internationale Standardisierung (Auswahl) CEN / TC251 (Europäische Standardisierung): • prEN 13606 Electronic health record communication; … HL7 (USA): • CDA-Clinical Document Architecture; RIM-Reference-Information-Modell; .. ISO / TC215 (International): • 18308 Requirements for an Electronic Health Record Ref. Architecture; … openEHR (Internationale „not-for-profit Foundation“, EU-Forschungsproj. > Australien) • openEHR-Kernel (Reference model + Archetyp model); … Seit einigen Jahren: Kooperation, Aktivitäten konvergieren Problembereich: Umsetzungsstand W. Dorda Telemedizin 28 von 42 2. Internationale Trends Nationale Strategien zur Einführung des elektronischen Gesundheitsakts Beispiele: USA und Kanada Aus einer Diplomarbeit am Institut für Med. Informations- und Auswertesysteme von Mag. Reinhard Egelkraut „Internationale Entwicklung des elektronischen lebensbegleitenden Gesundheitsakts am Beispiel Kanada und USA“ W. Dorda Telemedizin 29 von 42 2. Internationale Trends USA KANADA Beginn EO 13335 im Jahr 2004 Beschluss kanadischer verstärkte EHRPremierminister + Entwicklung Reg.-chefs Provinzen/Territorien: im Jahr 2000 Zeitliche EHR Implementierung EHR für 50 Prozent der Zielsetzung landesweit bis 2014 kanadischen Bevölkerung bis Ende 2009 Budget 211,5 Mio. $ 1,2 Mrd. kanadische $ für 2005-2006 für 2001 bis 2006 W. Dorda Telemedizin 30 von 42 2. Internationale Trends Zentrale Finanzierung von EHRProjekten Realisierungen W. Dorda USA KANADA Erst in zweiter Phase der Implementierung des Frameworks vorgesehen Vereinzelt bereits Realisierungen (meist noch in β-Versionen) z.B.: VistA Office EHR, IHS-EHR Bei Übernahme der Standards und Vorgaben: Finanzierung von 75 % der Gesamtkosten von EHRProjekten Konzentration auf Entwicklung von „Bausteinen“ des EHRs wie z.B. Provider Registry, Laborinformationssysteme, Telehealth Weitere EHR-Projekte: Planstatus, Realisierung erst ab 2008 Telemedizin 31 von 42 3. Österreichische Pläne & Aktivitäten Presse-Schlagzeile vom 24.9.2004: W. Dorda Telemedizin 32 von 42 3. Österreichische Pläne & Aktivitäten Ausgangspunkte (Auswahl) • Universitäre Fachinstitute • AG für Medizinische Informatik ( OCG ) • Österreichische Wissenschaftliche Gesellschaft für Telemedizin • Normungsinstitut (ONK 238 Medizinische Informatik) • AustriaPro (Arbeitskreis Medizinische Informatik) • e-Government / e-Health • Hauptverband / Sozialversicherungen W. Dorda Telemedizin 33 von 42 3. Österreichische Pläne & Aktivitäten Ausgangspunkte (Auswahl) • Ärztekammer • Apothekerkammer • IT-Firmen • Befunddatenübermittlung • Forum der IT-Manager der österreichischen Krankenhausträger • Aktivitäten / Aufbau „Patientenindex“ (als ELGA-Basis? ) • u. v. a. W. Dorda Telemedizin 34 von 42 3. Österreichische Pläne & Aktivitäten Viele positive (Einzel-) Aktivitäten, waren aber früher nur „regional koordiniert“: Warum: • Zu geringe Gesamtkoordination – Wegen uneinheitlicher Organisation des Gesundheitswesens – Dadurch verstärkte Koordinationstätigkeit notwendig ! ! – Gefahr von teuren und inkompatiblen Insellösungen • Kaum Beachtung/Mitarbeit bei internationalen/EU-Aktivitäten – Folge: Das Rad wird neu erfunden ... - und paßt nicht auf „europ. Auto“ – Umstellung auf internationale Vorgaben kann teuer werden • W. Dorda Telemedizin 35 von 42 3. Österreichische Pläne & Aktivitäten BMGF: • STRING-Kommission – MAGDA-LENA-Richtlinien – ELGA - Empfehlung – ELGA - Vorarbeiten (Datenschutzrechtliche Grundlagen, u.v.a.) • Aktuelle Gesundheitsreform – Gesundheitstelematikgesetz – 15a-Vereinbarung: ELGA-Einführung geplant Steuerungsgruppe ELGA eHealth-Initiative (Dach: ADV) BMBWK & BMGF: • Koordinationsplattform Telemedizin W. Dorda Telemedizin 36 von 42 3. Österreichische Pläne & Aktivitäten Aktuelle Gesundheitsreform: „Eine herausragende Bedeutung im Zusammenhang mit der Nutzung moderner Technologien wird – nicht nur auf nationaler Ebene – der elektronischen Gesundheitsakte beigemessen: Die damit intendierte vollständige, zeit- und ortsunabhängige Bereitstellung von Gesundheitsinformationen in der jeweiligen Behandlungssituation ist geeignet, der Qualität der medizinischen Versorgung neue Impulse zu geben. Darüber hinaus steht unzweifelhaft fest, dass durch sie zumindest mittelbis langfristig erhebliche Effizienzpotenziale auf allen Versorgungsebenen erzielt werden können.“ Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG über die Organisation und Finanzierung des Gesundheitswesens für die Jahre 2005-2008, Erläuterungen zu Art. 7 W. Dorda Telemedizin 37 von 42 3. Österreichische Pläne & Aktivitäten Aktuelle Gesundheitsreform 2005: Gesundheitstelematikgesetz, ELGA, Informationsmanagement des Gesundheitswesens Notwendige Voraussetzungen für Realisierung: • Koordination ist viel Detailarbeit (bringt aber großen Nutzen!) daher: Professionalisierung notwendig • Mitarbeit von: – Fachexperten: Mediziner, Pflege, ... , Medizinische Informatiker – Patientenvertretern ( Akzeptanz in der Bevölkerung! ) – Wesentliche Akteure des Gesundheitswesens, Med. IT-Industrie W. Dorda Telemedizin 38 von 42 3. Österreichische Pläne & Aktivitäten ELGA: STRING: Definitions- & Regelungsbedarf bezüglich: • Inhaltliche Struktur • • • • • • (Welche Daten, wie standardisiert, in welcher Form, …) Organisatorische Maßnahmen (Unterstützte Prozesse, IDs, Berechtigungskonz., ..) Rechtliche Grundlagen (Datenschutz, Zustimmungsmodell, ELGA-§, ..) Technische Standardisierung (Zentrale/dezentrale Speich., Komm-Standards, ..) Soziale und ethische Gesichtspunkte (Informations-Souverinität, …) Wirtschaftliche Aspekte (Kosten/Nutzen, Infrastruktur, …) u.v.a. „Bedarf an ELGA - Rahmenbedingungen“ W. Dorda Telemedizin 39 von 42 3. Österreichische Pläne & Aktivitäten Aktuelle Aktivitäten: • ELGA-Planungsstudie Fertigstellung: Oktober 2006 • ELGA-Lenkungsgremium • Gründung der operativen „Arge ELGA“ per 1. September 2006 W. Dorda Telemedizin 40 von 42 3. Österreichische Pläne & Aktivitäten Vorgehensmodell: A. Strategie, Rahmenbedingungen B. Detailkonzepte ⇒ Normen C. Pilotprojekte, Umsetzung ⇒ Praktische Erfahrungen + Evaluierung W. Dorda Telemedizin 41 von 42 4. Zusammenfassung 1. Einleitung - ELGA - Ziele (Qualität Patientenbehandlung; Kosteneinsparung) - Voraussetzungen 2. Internationale Trends - USA, EU; Nationale Strategien, Internat. Standardisierung 3. Österreichische Pläne und Aktivitäten - Überblick über Aktivitäten und einige notwendige Maßnahmen - Gesundheitstelematikgesetz & ELGA: EntwicklungsdynamikÏ W. Dorda Telemedizin 42 von 42