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hydro surgery LATEST NEWS FROM MEDICAL SCIENCE news AUSGABE 2 Signifikant weniger Schmerz und Blutergüsse nach Lipo suktion mit dem body-jet® „Comparison of Power Water – Assisted and Traditional Lipo suction: A Prospective Randomized Trial of Postoperative Pain” Araco, A., Gravante, G. et al. In: Aesth. Plast. Surg. 31: 259-265, 2007 Mehr als Liposuktion – Die neue human med AG Mit der Übernahme der human med AG im vergangenen Jahr haben wir den Kurs des Unter nehmens grundlegend geändert. Als bisheriger Hersteller und Ver markter eines Produktes für die Leposuktion ist es heute unser Ziel, die Wasserstrahltechnologie in verschiedenen Disziplinen und An wendungen der Medizin zu etablieren. Daher beschäftigen wir uns heute überwiegend mit der Realisierung von neuen Produkt ideen. Die human med blickt auf eine lange Tradition in der Wasserstrahl chirurgie zurück. Hier war es uns möglich Fuß zu fassen, weil wir eine Lösung angeboten haben, die einen spürbaren Nutzen für den Arzt und den Patienten darstellt. Dieser basiert dabei immer auf dem Vorteil, mit Wasser intelligenter und physiologischer trennen zu können. Wasser schneidet nicht, es drückt Zellverbände an ihrer schwächsten Stelle auseinander. Damit wird das Trennen zwischen unterschiedlichen Gewebearten oder entlang von Dichteunterschie den der Gewebe möglich. Man folgt den von der Anatomie des Körpers vorgegebenen Strukturen. Bei der Liposuktion entfaltet der aufgefächerte Wasser-Sprühstrahl eine andere, Vorteil bringende Wirkung. Er infiltriert das umliegende Fettgewebe und versetzt es umgehend in einen „gallertartigen“ Zustand. Die Absaugung dieses Gewebes kann so effizienter und www.humanmed.com für den Patienten weniger belastend durchgeführt werden als mit herkömmlichen Verfahren. Zusammen mit unseren Anwendern haben wir nun neue Einsatzgebiete des Wasserstrahls bewertet. In dieser Ausgabe unserer Hydro Surgery News haben wir die am weitesten fortgeschrittenen Konzepte aufgegriffen. Auf den folgenden Seiten lesen Sie unter anderem, wie man mit dem Fächerstrahl die Absaugung von Schweißdrüsen und die Mobili sierung der Gesichtshaut im Rah men eines Face-Lifts sicherer machen kann. Bei beiden Anwen dungen zeigt sich: der Vortrieb mithilfe eines diffusen Wasser strahls bewirkt, dass die Instrumente in der vorgegebenen Schicht bleiben. Der Wasserstrahl drückt das Gewebe an der gewünschten Stelle auseinander. Umliegende Struktu ren, insbesondere die laterale Blutversorgung der Haut, bleiben intakt, unterliegende Gefäße und Bänder werden für die weitere Behandlung sauber dargestellt. Auf der IPRAS Konferenz in Berlin stellen wir erstmalig unser Produkt design für die Wundreinigung vor, mit dem Oberflächen effizient gereinigt werden, ohne die Umge bung mit Aerosolen zu belasten. Der Arzt führt das Instrument einfach wie einen Stift, in den die Absaugung bereits integriert ist (siehe Bild). Da bis auf die versorgenden Schläuche alle Teile re-sterilisierbar sind, bleiben die Einmal kosten im erstattungsfähigen Rahmen. Die Vielzahl von neuen Ideen, die wir in der nur kurzen Zeit aufgreifen konnten, bestätigt uns in der Ein schätzung, dass der Einsatz des Wasser strahls in der Medizin ein großes, noch unerkanntes Potential hat. In einer neuen prospektiven, randomisierten Studie mit 60 Patienten, durchgeführt im Crown House Hospital in Birmingham, UK, kommen die Autoren zu dem Ergebnis, dass bei der Liposuktion mit dem body-jet® 4,8 mal weniger Schmerzen aufgetreten sind als bei der traditionellen Liposuktion. Nach vier Tagen waren 87 % der mit der wasserstrahlassistierten Liposuktion (body-jet®) behandelten Patienten komplett schmerzfrei gegenüber nur 3,6 % der mit der traditionellen Liposuktion behandelten Patienten. Auch die Häufigkeit von Bluter güssen war bei der wasserstrahlassistierten Liposuktion mit dem bodyjet® (WAL) signifikant niedriger. Die Operationszeit war bei der WAL-Gruppe signifikant kürzer als bei der traditionellen LiposuktionsGruppe. Study Results: „A total of 60 patients were analyzed; 28 for the traditional liposuction and 32 for the power water assisted liposuction. The eligibility criteria included all patients with a body mass index (BMI) of 25 to 30 with excessive pathologic fat located in the outer and inner thighs, knees, abdomen, flanks, chest, arm, ankles, chin and buttocks.” “No significant differences existed between the two groups except for the operating time, which was longer for the traditional liposuction group than for the power water-assisted group (p<0.05). Comparison of the pain measurements showed a significant difference, with average values 4.8-fold lower for power water-assisted than for traditional liposuction (p<0.05). Additionally, after 4 days, 87 % (28/32) of the patients treated with power water-assisted liposuction were completely free of pain versus 3.6 % (1/28) of those treated with traditional liposuction. Ecchymosis measurements also were significantly lower for the patients who underwent power water-assisted rather than traditional liposuction (p<0.05).” As shown in the Fig., both techniques showed a dramatic bruising reduction at postoperative day 5. However, the scores were significantly lower for the power waterassisted liposuction in every assessment during the first 5 postoperative days. For all these reasons, the hypothesis that less trauma is produced for tissue nerves and blood vessels with power water-assisted liposuction than with traditional liposuction is consistent. With a fine jet of water that follows anatomic structures without damaging them, whose pressure can be adapted to different connective tissue structures, it is possible to selectively remove fat cells while sparing blood vessels and nerves. Conclusion: Postoperative pain is an important factor that needs to be analyzed when new techniques in cosmetic surgery are introduced. This study gives clear proof that power waterassisted liposuction is an almost painless procedure as compared with tumescent liposuction.” Wir laden Sie ein, an der Ent wicklung und Überprüfung unserer neuen Konzepte teilzunehmen. Als Medizintechnikunternehmen ist es unsere primäre Aufgabe, Ihre Ideen aufzugreifen und mit Ihnen gemeinsam in neue Produkte umzusetzen. Arnd Kensy Vorstand Human med AG Wundreinigungs-Kanüle Pain assessment. Left upper panel: Visual analog score (VAS). Right upper panel: Number of daily analgesic pills required. Lower panel: Percentage of patients completely free of pain. Circles represent traditional liposuction, and triangles represent power waterassisted liposuction. Seite 2 Wasserstrahl-assistierte Liposuktion Einsatz des Wasserstrahls beim Face Lifting mit Aqualift® hydro surgery news: Aqualift® mit dem Wasserstrahl – Welches Kon zept steht hinter dieser Methode? Dr. Tork: Die Wasserstrahltechno logie in ihrer medizingeschicht lichen Entwicklung wurde immer dann eingesetzt, wenn die gewebe schonende Präparation der Ziel struktur bei möglichst geringer Irritation der umgebenden Gefäße, Nerven und bindegewebigen Zellverbände oberste Priorität hatte. Darüber hinaus ist es in Abhängigkeit von Form und Druck des Wasserstrahls auch möglich, feste Strukturen wie z. B. Narben zu lösen und wenig traumatisierend Verwachsungen und Adhäsionen zu trennen. hydro surgery news: In welchen Bereichen setzen Sie den Wasser strahl mit dem body-jet® ein? Dr. Tork: In der unteren Gesichts hälfte und dem Kinn/Hals Übergang sind die genannten Adhäsionen und Bandstrukturen ursächlich für die Ausprägung der Marionettenfalten und konsekutiv für die Entstehung der typischen Aussackungen durch Gravitationseinfluß auf die Wangen weichteile. Zusätzlich sind in einer Vielzahl der Fälle die Alterungserscheinungen mit der Ausprägung eines Doppel kinns assoziiert, das unter der Verwendung der Absaug- anstelle der reinen Dissektionskanüle simultan mitbehandelt werden kann. hydro surgery news: Nach Ihren Erfahrungen ist auch ein sogenanntes „Lipo-Shifting” zur Verlagerung von Fettzellen, z.B. bei Patienten mit dünnem Hals, möglich? Dr. Tork: Bei eher schlanken Patienten mit dünnem Hals und mobilen cervikalen Hautstrukturen wird allgemein darauf verzichtet, ein moderates submentales Fettdepot durch Liposuktion auszudünnen sondern durch Mobilisation der Fettzellen ein Lipo-Shifting erreicht, was durch Unterfüttern der ventralen cervikalen Hautareale zu einem jüngeren Erscheinungsbild beiträgt. Mit einer speziellen Flachstrahldüse von 2,4 mm Durchmesser mit Vförmigen Strahl gelingt es, diese Adhäsionen zu lösen, ohne schwerwiegende Gewebetraumatisierung in Kauf zu nehmen. Durch fächerförmiges Arbeiten unter ständiger Kontrolle der Dissektionsebene durch die Führhand erfolgt die Mobilisation in Criss-Cross Technik. hydro surgery news: Warum be trachten Sie die wasserstrahlassistierte Aqualift-Methode als besonders schonend? Dr. Tork: Sicherer Hinweis für die schonende Technologie ist die geringe Ausprägung von Hämato men und postoperativen Schwellun gen durch Histaminausschüttung. Zusätzliches Indiz ist die rasche Abheilung und völlig natürliche Anmutung der postoperativen Beweglichkeit und Mobilität der Wangenstrukturen. Eine suffiziente Mobilisation ist dann erreicht, wenn durch moderaten Zug an der Wangenhaut parallel zur Kinnlinie eine gleichmäßige Beweglichkeit des Gewebes bis zur Kinnspitze nachweisbar ist. Besonders die ober halb des Kieferknochens liegenden Adhäsionen zwischen Kieferknoch en und Mundwinkel sind mit sehr deutlichem Effekt gut zu mobilisieren. Bei der herkömmlichen Technik ist hierzu ein erhebliches Maß an Gewebetraumatisierung mit den klassischen klinischen Merkmalen wie Schwellung und Hämatomaus prägung kaum zu vermeiden. Mit der schlanken Kanüle von 2,4 mm und dem pulsierenden Strahl ist die Gewebedissektion sehr gut steuerbar. Unter ständiger Beurteilung der Präparationstiefe durch die Führ hand ist eine sichere Arbeitsweise gewährleistet. hydro surgery news: Welche Risiken sehen Sie bei der AqualiftMethode? hydro surgery news Ein Interview mit Dr. Tork: Das Unterschätzen der Dissektionsenergie des Wasser strahls könnte beim Unerfahrenen dazu führen, intensiver als geplant zu dissezieren. Bei sachgerechtem Einsatz der Technologie lassen sich die bekannten Risiken reduzieren, was in der Technik begründet liegt und z.B. ihren Einsatz in der Neurochirurgie bedingt. hydro surgery news: Herr Dr. Tork, dürfen wir Sie um ein Schluß wort bitten? Dr. Tork: Aus meiner Sicht stellt die Hydrodissektion und das Kon zept des Aqualifts® eine Arbeits erleichterung für den erfahrenen Operateur dar. Es wird aber keineswegs eine verkürzte Lernkurve, was das Facelift an sich angeht, erzielt. besitzt eine spezielle Flachstrahldüse zur Applizierung des Hochdruck wasserstrahls sowie eine integrierte Absaugung. Mit der simultanen Jetund Saugtechnik erfolgen die Infiltration mit dem Wasserstrahl und die Absaugung parallel. Die Drucksteuerung erfolgt in fünf Stufen und kann so optimal dem Operationsgebiet und dem Opera tionsverlauf angepasst werden. Die Operation erfolgt in reiner Lokal anästhesie oder in Analgosedierung, in Rückenlage mit deutlich rekliniertem Kopf.” Ergebnis: „Die Fettabsaugung mit der wasserstrahlassistierten Lipo suktion (WAL) bietet eine Reihe von Vorteilen, sowohl für den Patienten als auch für den Operateur. Der Operateur hat einen viel besseren Einblick in das OP-Gebiet und kann noch während des Eingriffs Korrekturen vornehmen, wodurch die Behandlung viel präziser erfolgt und somit weniger Korrektur operationen resultieren. Selbst Übergangsregionen und kleinere anatomische Gebiete können besonders genau modelliert werden. Eine wirksame Anästhesie erfolgt mittels Druckinfiltration bei minimalem Einsatz von Tumeszenz lösung. Da das präoperative Auf pumpen des Gewebes mit fettzersetzender Flüssigkeit entfällt, erfolgt keine drastische Deformierung anatomischer Regionen. Dadurch ist es ➊ ➋ ➊ L okale Infiltration zur Anästhesie und Fragmentierung. ➋ Selektives Lösen der Adipozyten. Die Fotodokumente zeigen eine 57jährige Patientin präoperativ, am dritten postoperativen Tag, zum Zeitpunkt der Entfernung des Nahtmaterials am achten Tag post-op und sechs Monate post-op. hydro surgery news: Vielen Dank für das Gespräch! Dr. Thomas B. Tork Fachärztliche Weiterbildung in Allge meinchirurgie, Ästhetisch-plastischer Chirurgie und Dermatologie, Facharzt für Dermatologie, Schwerpunktpraxis für ästhetisch-operative Medizin mit angeschlossenem Operationzentrum der Arbeitsgemeinschaft für ambulante Operationen Praxis: Weststraße 110 · 59227 Ahlen OP-Zentrum: Krankenhausweg 1 · 48465 Schüttorf E-mail: [email protected] · www.dr-tork.de „Wasserstrahl-assistierte Liposuktion kombiniert mit der subcutanen Submentoplasty“ (aus face Nr. 2, Juni 2007) Dr. Lorentzen: „Die Kombination der WAL mit der Submentoplasty stellt eine schonende und schnelle OP-Methode zur Rejuvenation der submentalen Region dar.“ Methode: „Die Kombination der wasserstrahlassistierten Liposuktion (WAL) mit der Submentoplasty (nach Watson 2005) dient der Straffung und Konturierung des zervikomentalen Winkels durch die Entfernung von überschüssigem Fett und die Raffung des Platysmas in der Mittellinie. Die Hauptziele der Methode sind eine Verjüngung des Halses zur Wiederherstellung wohlgeformter, jugendlicher Kontu ren, eine Wiederherstellung des zervikomentalen Winkels möglichst nahe dem jugendlichen Ideal von 105° bis 120° sowie die Vermeidung größerer Narben des Kopf-HalsBereichs.“ Durchführung: „Für die Durch führung der wasserstrahlassistierten Liposuktion ist zurzeit der bodyjet® von human med als einziges Gerät zugelassen. Dieses Gerät Dr. med. T. B. Tork möglich, die behandelten Gebiete und die Konturen intraoperativ viel besser zu beurteilen. Ein weiterer Vorteil ist die Verkürzung der gesamten Operationszeit um 50 Prozent. Die Fettabsaugung mit der WAL wird von den Patienten allgemein gut vertragen. Sie ist weniger belastend, es werden weniger Begleitmedikationen benötigt und es verbleiben keine größeren Flüssigkeitsmengen im Körper. Zudem erfolgt keine thermische Beeinträchtigung des Gewebes und insgesamt entsteht nur eine sehr geringe Gewebetraumatisierung. Die Ausprägung von Schwellungen und Hämatomen nach erfolgter Behandlung ist gering. Bei dem Einsatz der WAL im HalsKinn-Bereich in Kombination mit der Submentoplasty haben sich bei 10 durchgeführten Eingriffen keine Komplikationen eingestellt. Die Patientenzufriedenheit war, besonders durch das sofort sichtbare Ergebnis und den schnellen Hei lungsverlauf, durchweg sehr gut.“ 51jährige Patientin mit medikamenten induziertem Cushing-Syndrom prae-op und vier Wochen nach Aqualift®, Liposuktion des Kinnbereiches und Oberlidblepharoplastik. Dr. med. T. Lorentzen 58jährige Patientin prae OP. Die gleiche Patientin vier Wochen postoperativ. (kleines Bild) Dr. med. Thomas Lorentzen Facharzt für Chirurgie/Ästhetische Operationen Praxisklinik Kronenstraße 55 – 58, 10117 Berlin Telefon 030/20455610 E-mail: [email protected] www.BeautyBerlin.de hydro surgery news Wasserstrahl-assistierte Liposuktion Seite 3 Die wasserstrahl-assistierte Schweißdrüsenentfernung mit dem body-jet® – einfach, sanft und dauerhaft Die als Hyperhidrose bezeichnete Störung wird häufig als peinlich und sozial beeinträchtigend empfunden. Bis zu zwei Millionen Menschen in Deutschland sind davon betroffen. Konservative Behandlungsmaß namen mit Oberflächenagentien scheitern oft an störenden Begleit erscheinungen wie Hautirritationen oder an mangelnder Compliance. Operative Verfahren: Die partielle oder totale Hautexzision mit Defektdeckung durch Lappenplastik ist nur als Ultima ratio anzusehen. Die mechanische Kürettage ist aufgrund der primären Erfolgsquote von nur 50–70% häufig frustran und wegen der vergleichsweise hohen Komplikationsrate nachteilig. Parti elle oder Totalnekrosen bilden hierbei das Hauptproblem. Die Paravertebrale Nervendurch trennung stellt zwar eine sehr effiziente Behandlung dar, ist aber mit erheblichem Aufwand und damit assoziierten Risiken verknüpft. Die medikamentöse Behandlung mit Injektionen von Botulinum- Toxin bietet zwar eine Alternative, ist aber kostspielig und muss in mehrmonatigen Abständen wiederholt werden. Die wasserstrahl-assistierte Schweissdrüsenentfernung Auf der Suche nach einer dauerhaft erfolgreichen und risikoarmen Be handlungsalternative wurde die Wasserstrahl-assistierte Schweiß drüsenabsaugung entwickelt. Nach einer Markierung der schweissproduzierenden Areale durch einen Jod-Stärke-Test wird bei dem von Dr. Meyer maßgeblich weiterentwickelten Verfahren in örtlicher Betäubung mit Hilfe eines Flüssig keitsstrahles die untere Dermis schicht, in der die Schweißdrüsen liegen, selektiver als bisher freigelegt. Sodann werden die apokrinen Drüsen mittels einer scharfen Kürette mit definiertem Design herausgeschabt. Diese mechanische Entfernung war früher von häufigen Komplikationen in Form von partiellen oder kompletten Nekrosen und unbefriedigendem Dauererfolg begleitet, weil die drüsentragende Schicht nur unter Zerstörung des sub- und intradermalen Gefäßplexus erreicht wurde. Der Grat zwischen radikaler Drüsenentfernung und Schonung der Hautdurchblutung war damit sehr schmal. Mit der neuen Technik ist die Freilegung der relevanten Dermisschicht unter weitgehender Schonung der Umgebungsstruk turen möglich, sodass die Versor gung des Behandlungsareals über transversale Verbindungen zumindest marginal gesichert bleibt. Damit wird die Nekrosegefahr bei gesteigerter Effektivität drastisch reduziert. Der operative Zugang erfolgt durch einen 1 cm langen Schnitt. Damit resultiert eine minimale, unauffällige Narbenbildung. Die Erfolgsquote beträgt bei 193 Patienten in einem 30-monatigen Be handlungszeitraum 87% (Ergebnis der Patientenbefragung). Lediglich in drei Fällen trat eine Oberflächenerosion i.S. einer partiellen Nekrose auf. Dauer des Eingriffs Der ambulante Eingriff dauert mit der wasserstrahl-assistierten Metho de nur ca. 45 min. für beide Achsel höhlen. Die Applikation des Flüssig keitsstrahles ist komplett schmerzfrei und wird von allen Patienten problemlos toleriert. Die applizierten Medikamente entsprechen der Zusammensetzung einer Tumeszenz lösung mit dem Ziel der Schmerz ausschaltung und Vasokonstriktion. Der eigentliche Tumeszenzeffekt wird allerdings nicht benötigt, da es sich nicht um eine Liposuktion handelt. Die anschließende mechanische Kürettage kann dadurch komplett schmerzfrei und nahezu blutungsfrei erfolgen. Durch lokale Kompression für einige Tage werden Hämatome effektiv verhindert. Das Lipödem ist eine symmetrische Fettverteilungsstörung, die praktisch nur bei Frauen auftritt und sich besonders an den Ober- und Unterschenkeln, seltener auch an den Armen manifestiert. Dabei besteht ein krasses Missverhältnis zwischen den dicken Beinen und dem typischerweise schlanken bis mageren Oberkörper. Beim primären Lymphödem besteht nur sehr selten eine Symmetrie in der Ausprägung. Die Ursache der Erkrankung ist eine Fehlanlage der Lymphabstromverhältnisse. Dadurch kommt es ebenfalls zu einer progredienten Zunahme des Beinvolumens. Operative Eingriffe, wie die Lipo suktion wurden bis vor wenigen Jahren von den wissenschaftlichen Gesellschaften für Lymphologie abgelehnt. Grund dafür waren die Ergebnisse nach kosmetisch begründeten Liposuktionen, die üblicherweise in der Criss-cross-Technik durchgeführt wurden. Da durch die mechanischen Abscherkräfte zahlreiche Lymphbahnen zerstört wurden, kam es beim Lipödem zu einer Verschlechterung der ohnehin bestehenden Hochvolumen-Lymph Transportinsuffizienz und damit wurde aus einem Lipödem ein Lipolymphödem. Nach grundlegenden Arbeiten in den frühen 90igern wurde die Liposuktion für die Behandlung des Lipödems anerkannt. Dabei sind die anatomischen Gegebenheiten der Lymphstruk turen streng zu berücksichtigen, damit das Lymphgefäßsystem nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. So wird in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phlebo logie die Fettabsaugung beim Lipödem zur Reduktion des Fett gewebes genannt. Beim lymphologisch korrekten Vorgehen kam es zu keiner Verschlimmerung der Ödeme. Wogegen die Symptome auch Jahre nach der Absaugung deutlich verbessert waren. Nachweis der Unversehrtheit der Lymphbahnen Konnte früher der Nachweis einer makroskopisch-anatomischen Un versehrtheit der Lymphbahnen nach der Liposuktion nur durch die Röntgendarstellung nach Kontrast mittelgabe erfolgen, so gibt es seit kurzem ein immunhistologisches Nachweisverfahren, welches mittels Gefäßendothelmarker nach Lymphge fäßendothelzellen im Aspirat fahndet und somit Lymphbahnzellen detektiert. Diese Untersuchung ist weitaus sensibler als die anatomischen Nachweis verfahren. So werden allgemeine Gefäß endothelmarker (CD 31-Antikörper) und spezifische Lymphgefäßendothelmarker (D2-40 Antikörper) im Liposuktions aspirat untersucht. Bei insgesamt 22 Patienten mit Korrektur an der Knieinnenseite wurde das in dieser Zone gewonnene Liposuktionsaspirat an das Institut für Dermatohistologie Dres. Krahl zur Bestimmung der o.g. Marker eingeschickt. Diese Region an der Knieinnenseite stellt wegen der relativ grossen Lymphgefäßdichte mit dem ventromedialen Gefäß bündel ein besonders gefährdetes Areal dar. Wurden in den ersten zwei Proben noch Spuren von Lymphendothel gefunden, konnte nach Veränderung der Saugtechnik und einem Druckangleich in den weiteren 20 konsekutiven Proben kein Hinweis auf abgesaugte Lymphzellen gefunden werden. Somit konnte nachgewiesen werden, dass unter Einhaltung der anatomisch-lymphologischen Vorgaben, die wasserstrahl-assistierte Liposuktion keine Gefährdung für die Lymphbahnen darstellt. Eine Behauptung, dass durch die Liposuktion mit der WAL ein Lymphödem entsteht, konnte damit entkräftet werden. Praxisklinik Brahmsallee Brahmsallee 9, 22144 Hamburg Telefon: (040) 46 25 56 Telefax: (040) 46 88 10 00 [email protected] www.praxisklinik-brahmsallee.de ➊ ➍ ➋ ➎ ➌ ➊ Farbtest zur Verifizierung des ➋ ➌ ➍ ➎ Schonender Einsatz der wasserstrahl-assistierten Liposuktion beim Lipödem und Lymphödem Keine Spuren von Lymphen dothel im Aspirat von 20 konsekutiven Lipödem-Be handlungen. Dr. med. H. Meyer WAL beim Primären Lymphödem. Wegen der positiven Resultate habe ich erstmalig auch eine Liposuktion bei einem konservativ austherapierten primären Lymphödem durchgeführt. Die gesaugten Areale umfassten den gesamten Unterschenkel und den distalen Oberschenkel. Auch hier wurden Proben aus der vulnerablen Zone an der Knieinnen seite vom Saugbeginn bis zum Ende gesammelt und zur immunhistologischen Untersuchung eingesandt. Im Ergebnis konnte auch bei einem primären Lymphödem mit großen Aspirationsmengen keine Beimen gung von Lymphendothelzellen gefunden werden. Fazit: Somit kann nach diesen ersten Untersuchungen festgehalten werden, dass auch bei dieser Indikation die wasserstrahl-assistierte Lipo suktion (WAL) ein schonendes Verfahren darstellt. Für Patienten, bei denen die konservativen Therapie optionen ausgeschöpft waren, konnten bisher kaum operative Behandlungs möglichkeiten angeboten werden, um den bewegungsbehindernden Bindegewebsmantel zu verschmälern. Mit der wasserstrahl-assistierten Lipo suktion (WAL) haben wir ein erweitertes Spektrum zur Behandlung des Lymphödems zur Verfügung. Mir ist Behandlungsareals Dissektionskanüle Gelöste Dermis Kürettage der Schweissdrüsen Farbtest drei Monate nach Behandlung des Patienten in Abb.1 Dr. med. J. Stutz bewusst, dass weitere Unter suchungen und Langzeitstudien folgen müssen. Dennoch bietet der Einsatz der WAL sowohl für das Lipödem, als auch für das Lymphödem eine äußerst hoffnungsvolle Erweiterung der Therapiemöglichkeiten. Praxisklinik Dr. Josef J.Stutz Chirurg-Phlebologe, Arzt für Chirurgie und Phlebologie Thiemitztalstraße 6 95131 Schwarzenbach am Wald Telefon: 0 92 89 / 97 08 00 Telefax: 0 92 89 / 97 08 01 e-mail Praxisklinik: [email protected] Dres. Krahl, Institut für Dermatohistologie, Mönchhofstr. 52, 69120 Heidelberg www.stutz-dr.com Seite 4 hydro surgery news Water-Jet Assisted Liposuction „WAL verkürzt die OP-Zeit signifikant” Aus den Buch: Liposuction, Principles and Practice. Edts. M. A. Shiffman, A. DiGiuseppe. Springer 2006, chapter 49, 326 – 330. In seinem Buchbeitrag fasst Dr. Taufig die Ergebnisse seiner Studie mit 280 Patienten wie folgt zusammen: „Die wasserstrahlassistierte Liposuktion ist eine sichere, sanfte und gezielte Methode, um subkutane Fettansammlungen zu entfernen. Sie bietet eine gute Möglichkeit zur Formung des Gewebes während der Operation. Neben der Lösung für den Wasserstrahl sind keine zusätzlichen Medikamente erforderlich, deshalb sind medikamenten-induzierte Nebenwirkungen nicht zu erwarten. Die Methode ist einfach, dem Patienten leicht zu erklären und durch den Chirurgen schnell erlernbar. WAL verkürzt die OP-Zeit signifikant.” Dr. A. Z. Taufig Im folgenden die Kernaussagen aus Chapter 49: Risk of the tumescent technique „While liposuction has steadily been gaining popularity worldwide, the risk of the tumescent technique has been very much neglected. Alongside local complications like overcorrection or undercorrection as well as dents and steps, other side effects caused by the drugs contained in the tumescent solution are a problem. The chief ingredient of the solution used for tumescent liposuction is the local anesthetic lidocaine, which can only be absorbed by the body up to a certain limit. There are no side effects from local anesthetic with the water-jet technique since local anesthetic tumescence is not used. The water-jet technique uses an isotonic sodium chloride solution with an additive of adrenaline in the ratio of 1 ml to 3 l of sodium chloride solution, which is suctioned off almost at the same time as the dissolved fat particles; therefore, no side effects are caused by the solution that is used as with the tumescent technique.” Precise correction „The simultaneous suction of the fat tissue allows the surgeon to determine, at any time, the magnitude of the fat tissue that is to be removed. Borders and margins can be harmoniously aligned by adjusting the pressure of the water jet. The tumescent method does not allow such a precise correction of margins because the area that is being worked on loses its original shape owing to the tumescent solution. The postoperative leakage of fluid from the incisions with the tumescent method is largely reduced if not even stopped…” Time to Rethink Tumescent Liposuction Availability of faster, safer and more predictable techniques are poised to blow outdated practices out of the water Since Klein’s 1987 publication describing the tumescent method, nothing in the basic idea has changed, i.e. that the application of sometimes considerable quantities of fluid is fundamentally necessary for liposuction to be carried out. The resulting side effects associated with the medications in the fluid include: • volume-related electrolyte shifts and resultant pharmacokinetic reactions • cardiotoxic or neurotoxic effects that can appear within hours or even days after the procedure as a result of the use of analgesics Statistical Data „During the period from October 1999 until March 2003, 280 patients were treated with this new the associated swelling, depending on how methodAdditionally, of liposuction.” pronounced it is, can limit intraoperative precision and can the adipose tissue to loosen the structure and release the adipocytes, sparing more fibrous structures such as blood vessels and nerves. technique does not apply for the water-jet technique. A large part of the saving in time rises from the fact that immediately after inserting the cannula and starting the water impair the success of the treatment. Recognising the seemingly unavoidable side effects jet the suction process is started. associated with the use of tumescent solution led to the of a new technique that would maximise Resultsdevelopment The removal of fat tissue and the the indisputable advantages of the tumescent method minimising the drawbacks. „It has while been noted by the author molding of the surrounding area Water-jet Assisted Liposuction – not only a new technique, a whole new concept Growing of the safety, comfort the beginthat surgery times can be reduced canconsumer startawareness right from Water-jet Assisted Liposuction (WAL) is a tissue-selective, and precision offered by WAL makes it poised to become non-tumescent liposuction technique. WAL uses a thin, the most sought after method of liposuction. by more than 40%. is mainly ning of the operation. Compared targeted, fan-shaped water jetThis which is channelled into caused by the fact that the phase with other methods only little fluid how you can update to WAL for theToDiscover instillation of tumescent remains in the tissue, which is perreceive your WAL Intro Pack (including DVD, articles and clinical papers) call 02 9708 6687 or visit www.ioniamedical.com.au/wal solution and the period until it ceived by the patient as being very takes effect with the tumescence pleasant.” Benefits realised through WAL include: • 70% less tumescent solution required in pre-infiltration – less exposure to analgesics means fewer complications • optimised intraoperative assessment of operation site – no bloating • accurate intraoperative assessment possible with patient in standing position • precise contouring of transition zones and small areas • significant reduction in tissue trauma and patient discomfort • reduced pain-related impairment through simultaneous application and aspiration of analgesics • shorter operation times by up to 40% • non-tumesced fat cells directly available for harvesting and transfer • high rate of patient satisfaction and considerably lower revision rates • considerably less physical effort required by the surgeon 4971BodyjetAd_11.indd 1 26/2/07 5:24:09 PM body-jet® „The gentle way of liposuction” Fordern Sie das body-jet® Info-Paket an ! „body contouring” am anatomisch unveränderten Körper Kontakt • keine Tumeszenz-Schwellung der zu behandelnden Bereiche • bessere intra-operative Beurteilung des Behandlungserfolges • weniger Korrekturbedarf – höhere Patientenzufriedenheit human med AG Wilhelm-Hennemann-Straße 9 • D-19061 Schwerin Tel. +49(0)385-3 95 70-0 Fax +49(0)385-3 95 70-10 Weniger Zeitaufwand [email protected] www.humanmed.com • signifikant weniger Wartezeit zwischen Infiltration und Absaugung • Behandlung von mehreren Arealen pro Sitzung • belastungsfreies Arbeiten mit der WAL-Kanüle Mehr Sicherheit • bis zu 70 Prozent weniger Vor-Infiltration • Variable, bedarfsabhängige Applikation von Analgetika und Adrenalin • Geringere Medikamenten- und Volumenbelastung für den Patienten „AquaShape – Das neue mobile Wasserstrahl® IMPRESSUM: Gerät – ohne Absaugung – für die ästhetische Chirurgie“ FAX-Antwort an +49 (0) 385 3 95 70 -10 Herausgeber: Human Med AG Wilhelm-Hennemann-Straße 9 19061 Schwerin www.humanmed.com Redaktion: Dr. Inge Matthiesen [email protected] [email protected] Gesamtherstellung: maxpress pr + werbeagentur GmbH & Co. KG Druck: Turo Print GmbH www.maxpress.de www.turoprint.de Human Med AG Weiterentwicklung des Wasserstrahls in der plastischen und ästhetischen Chirurgie „Ich habe Interesse, an einem WAL Workshop teilzunehmen! Bitte informieren Sie mich über Ihre Workshop-Programme!“ Name: ........................................................................................... Adresse: ........................................................................................... Ñ Sowohl regional in Deutschland als auch international werden spezielle body-jet®-Workshops und Anwender-Meetings angeboten. Telefon/Fax-Nr. ........................................................................................... Themen: • Neue wissenschaftliche Untersuchungen und klinische Studien • Neue Anwendungsmöglichkeiten und Indikationen • Praktische Demonstrationen der wasserstrahlassistierten Liposuktion und anderer Anwendungen des body-jet® • Life-OPs ........................................................................................... Ich interessiere mich besonders für das Thema (bitte ankreuzen): ❏ Liposuktion – body contouring ❏ weitere Themen (Ihr Vorschlag) ❏ Lipödem-Behandlung ❏ Schweißdrüsenentfernung ................................................. ❏ Face Lifting ❏ Wundreinigung ................................................. www.humanmed.com ✃ E-mail: WAL Workshops für plastische Chirurgen Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben!