beantwortetet Chat-Fragen zum Nachlesen [PDF

Transcrição

beantwortetet Chat-Fragen zum Nachlesen [PDF
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
1 von 13
21:47 Wolwo_6822:
21:47 Thea_Dorn:
21:49 Anonym_33030:
21:49 Seyran_Ates:
21:50 eyedline_22443:
21:50 Seyran_Ates:
Großartiger Film! Lange keinen so guten Tatort gesehen! Kompliment an Darsteller und Crew.
Frage: Glauben die Autorinnen, dass solche Familien ein zwei Generationen später in der
deutschen Gesellschaft ganz ankommen oder werden die Unterschiede z.B. in der
Mann/Frau-Rolle bleiben?
Von selbst wird diese Akzeptanz von Individualismus und Geschlechtergleichheit
nicht geschehen. Aber es gibt zum Glück viele Beispiele von gelingenden
Lebensläufen. Und gerade in der Geschlechterfrage ist viel in Aufruhr. Es liegt auch
an uns als Mehrheitsgesellschaft, wie wichtig uns diese Integartion ist.
Seyran Ates ist eindeutig eine Brandstifterin. Mit diesem Buch hat sie die ahnungslose
deutsche Fernsehmaschinerie unterwandert und somit unsere GEZ-Gelder verschwendet. Das
ist aufs höchste infam. Auch wenn es sich hier um Fiktion handelt: Dieser Film wird den Hass
zwischen Deutschen und Muslimen, zwischen Sunniten und Aleviten schüren. Seyran Ates hat
genau das bezweckt. Wie unglaublich, dass man das alles für ein wenig Ruhm und Geld
machen kann. Deutschlands Zukunft wird mit solchen Taten auf
Sie stehen mit Ihrer Ansicht nicht allein. Ich kenne diese Argumentation und reagiere
und diskutiere natürlich gerne mit Ihnen. Sie müssen aber auch akzeptieren, dass ich
(Seyran Ates) mit meiner Ansicht nicht allein stehe und solche Geschichten keine
Fiktion sind, wenn sie auch nicht in jeder Familie vorkommen. Ich empfehle Ihnen im
trükischen Fernsehen die Serie "Güldünya" zu schauen. Jeden Montag gerade ganz
aktuell. Sie werden sehen, dass es noch viel mehr grausame Geschichten gibt, die
erzählt werden müssen. Warum können wir in Deutshcland also nicht zeigen, was in
der Türkei ganz selbstverständlich gezeigt wird.
Wieso muss man in einem Tatort immer wieder die gleichen Klischees bedient werden Frau
Ates?
Es geht nicht darum Klischees zu bedienen, sondern über Dinge zu reden und sie zu
zeigen, die es angbelich nicht gibt. Finden Sie es besser, wenn wir sie verschweigen?
21:53 Anonym_22864:
21:53 Thea_Dorn:
Also sind wir nicht längst üebr eine solche Sicht auf MigrantInnen hinweg?
Die Realität von mehreren Ehrenmorden jährlich allein in Deutschland beweist leider
das Gegenteil.
21:55 Dungeon_1120:
ich fand es toll Erol Sander mal in einer anderen Rolle zu sehen,mich würde intressieren ob
die Handlung frei erfunden war oder ob es eine wahre begebenheit ist
Der Plot ist in dieser Gestalt erfunden. Aber es gibt und gab in der Tat Fälle, in denen
eine Schwester die andere angreift und sogar tötet. Gewalt ist kein männliches
Monopol.
21:55 Thea_Dorn:
21:55 Anonym_4122:
21:55 Seyran_Ates:
Basiert der Tatort auf einer wahren Geschichte?
Die gesamte Geschichte ist natürlich zusammengestellt. Aber es gibt Fälle, in denen
die Schwester die eigene Schwester angreift, verletzt etc.
21:56 Anonym_61636:
Bin mal gespannt ob die Reaktionen wieder so heftig werden, wie nach dem Tatort "Wem Ehre
gebührt".
Die Reaktionen auf den NDR Tatort gab es bereits im Vorfeld. Unser Tatort wurde auf
einer inhaltlichen Ebene diskutiert - ohne diese Anfeindung.
21:56 Redaktion:
21:56 Anonym_55895:
21:56 Thea_Dorn:
hallo die frage ist ob wir in deutschland wirklich soweit davon weg sind unsere religion siehe
die kirche und papst respektieren weder frau noch anders gläubige oder homosexuelle
Es gibt ja auch Filme, die sich mit dem Thema "Gewalt/Intoleranz in der Kirche/im
christlichen Milieu" auseinandersetzen
21:57 Anonym_55508:
21:57 Thea_Dorn:
mich wundert ja das die homosexualität des jüngsten bruders nicht thematisiert wurde
Da wissen Sie mehr als die Autorinnen ...
21:58 anton2009_600:
Glauben sie dass nach diesem Film ein wenig Umdenken bei unseren türkischen Mitbürgern
erfolgt? ich würde es mir wünschen
Ich wünsche mir, dass beide Seiten viel mehr voneinander erfahren und miteinander
ins Gespräch kommen. Die Türken bearbeiten diese Themen auch in ihren Zeitungen
und im Fernsehen sehr offen. Einige reagieren dennoch besonders empfindlichen,
wenn bestimmte Dinge in deutschen Medien thematisiert werden. Da sehe ich einen
Widerspruch. Hoffentlich erfolgt diesbezüglich ein Umdenken.
21:58 Seyran_Ates:
21:59 Vincenzo_47261:
21:59 Thea_Dorn:
Gibt es nicht auch viele "Ehrenmorde" oder Familientragödien in deutschen Familien?
Familientragödien gibt es ohne Zweifel. Allerdings dürfte sich der letzte Fall, dass eine
Tochter/Schwester getötet wurde, weil sie die Ehre der Familie "befleckt" hat vor
über 100 Jahren ereignet haben.
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
2 von 13
Also bitte, Frau Dorn, es werden bestimmt mehr deutsche Frauen von ihren besoffenen
22:00 Thea_Dorn:
Ehemännern ermordet, als daß es solche "Ehrenmorde" gibt. Natürlich muss alles getan
werden, solche reaktionären Taten zu verhindern, aber hier werden doch extreme Einzelfälle
als Standard dargestellt
Ein Tatort ist keine Kriminalitätsstatistik. Sondern erzählt von Fällen, in denen sich
gesellschaftliche Fehlentwicklungen in extremer Weise verdichten.
22:02 Anonym_13657:
sehr ärgerlich, dieses spiel mit den stereotypen - wie sehr würd ich mir einen tatort wünschen,
in dem charaktere wie narration einmal komplett gegen das stereotyp (ob völlig außerhalb
überhaupt geht, ist ja fraglich) besetzt sind. aber so ist die nachricht ja wieder prima: selbst in
den reichsten aufgeklärtest erscheinenden türksichen familien herrscht - natürlich - das
patriarchale traditionale chaos - na vielen dank, thea dorn und seyran ates!
22:02 Thea_Dorn:
Es tut mir leid, wenn Sie den Film auf so schlichte Weise entschlüsseln.
22:03 Anonym_39147:
An die Autorinnen: Ich hätte mir mehr Information über die Familien der Mörderin bzw Opfer
gewünscht. Wieso ist die Vermählung innerhalb bestimmter Clans so wichtig? Welche Rolle
spielen Religionszugehörigkeit und sozialer Status ?
22:03 Seyran_Ates:
Man muss natürlich aufpassen, dass man einen Film nicht überfüllt. Wir haben uns
bemüht, soviel wie möglich zu erzählen. Es gibt Familien in der Türkei (Türken und
Kurden), die unbedingt innerhalb ihrer Sippe bleiben wollen bzw. ihre Kinder
innerhalb ihrer Sippe halten wollen, weil sie der Ansicht sind, dass es den Kinder in
fremden Familien nicht gut gehen würde. DAs ist abe rnur ein Argumeent. Für diese
Menschen ist es einfach selbstverständlich udn eine Tradtione, die sie oft nicht
hinterfregen, bis ein Familienmitglied ausbricht. Religion und sozialer Status spielen
sicher eine Rolle. Bei einigen Familie aber auch nicht. Deshalb kann man das nicht
pauschal beantworten.
22:04 Anonym_22763:
Die Täterin hat sch nicht getraut, auf den Koran zu schwören und hatte enorme Angst, wegen
ihrer "Taten", soll heißen Sex vor der Ehe, ungehorsam den Eltern gegenüber etc... Wie viele
Kinder christlicher Eltern werden mit einem ähnlichen Schwachsinn von Himmel und Hölle, von
gut und böse erzogen? Wo ist hier das rein islmalisch, türkische Thema?
22:04 Thea_Dorn:
Wie ich bereits auf eine frühere Frage geantwortet habe: Jungfräulichkeitskult ist
keine muslimische Erfindung. Aber die westlichen Gesellschaften haben sich in
dieser Hinsicht in den letzten 100, v.a. 50 Jahren extrem liberalisiert.
22:05 Alex_41170:
Frau Seyran AtesŽ, , was bedeutete die Anspielung auf die Aleviten? Die Familie war doch
sehr sunnitisch skizziert?
22:05 Seyran_Ates:
Es ging darum zu zeigen, dass es sunnitische Familien gibt, die Probleme damit
haben, wenn ihre Töchter oder Söhne KOntakt mit Aleviten haben.
22:06 Anonym_3958:
Lieber Oliver ! Eigentlich nich üblich aber ich grüße dich übers Netz ,war ein sehr guter Tatort
Grüße vom Nikolaus (Vaganten) Hoffe wir sehen uns mal
22:06 Oliver_Mommsen:
danke danke bin jetzt endlich auch nline wie siehts aus
22:09 Jens_6104:
Wieder mal eine Diffamierung unserer alevitischen Mitbürger ("...Alevitenschwein" - Zitat)- pfui.
Bozkurt-Türken dürfen ihre verfassungsfeindlichen Symbole aber ungestraft zur Schau stellen,
so gesehen in Wuppertal-doppel pfui!!!
22:09 Seyran_Ates:
Sie haben da etwas mißverstanden. Wir haben eine sunnitische Familie gezeigt, die
teilweise Probleme mit Aleviten hat, während ein anderer Teil der Familie sich
heimlich mit Aleviten anfreundet. Also etwas, was real geschieht. Nach wie vor
werden Aleviten so beschimpft. Das sollte man wissen.
22:09 Anonym_22763:
Die Täterin hat sch nicht getraut auf den Koran zu schwören und hatte enorme Angst, wg ihrer
"Taten", soll heißen Sex vor der Ehe, ungehorsam den Eltern gegenüber etc... Wie viele
Kinder christlicher Eltern werden mit einem ähnlichen Schwachsinn von Himmel und Hölle, von
gut und böse erzogen? Wo ist hier das rein islmalisch, türkische Thema?
22:09 Redaktion:
wenn sie es ganz genau nehmen, ist es kein rein islamisches, türkisches Thema.
Dennoch gibt es eine zeitverschobene entwicklung in den Kulturen und Religionen
22:12 Anonym_4763:
Immer gut, wenn es heißt, alle sollen sich um Verständigung bemühen. Frau Ates, wie sollen
sich Deutsche hier den um Verständiging bemühen, wenn muslimische Familien einem
ohnehin immer nur bestimmte Seiten zeigen und einen echten Austausch mit Christen nicht
wollen, weil er ja in der Kultur nicht vorgesehen ist? Was macht das dann für einen Sinn, sich
zu bemühgen, bzw. wie soll man das anstellen?
22:12 Redaktion:
stehter tropfen höhlt den stein. nur wenn wir mehr ins gespräch und in kontakt
kommen, wird sich was ändern. vertrauen muss wachsen und wir sind am anfang.
22:12 tatortfan_64951:
Frau Ates, was erhoffen Sie sich von der Thematisierung von Zwangsehen im Tatort? Ich bin
begeistert, daß es dazu kam. Ich las bisher zwei Bücher von der Frau Kelek, in denen ganz
und gar nicht von Einzelfällen ausgegangen wurde.
22:12 Seyran_Ates:
Ich erhoffe mir, ein breitere Diskussion über das Thema und mehr Hilfe für Betroffene
Männer und Frauen.
22:14 Anonym_56265:
Dass junge Frauen wieder "zugenäht" werden um wieder Jungfrau zu sein, wird das in
türkischen Familien wirklich gemacht um die Ehre zu retten?
22:14 Seyran_Ates:
Ja, das können Ihne ensprechende Beratungsstellen und Ärzte bestätigen.
22:14 ingrid_38644:
der jüngste Sohn hat mir schauspielerisch sehr gut gefallen... und ja.. woher kommt der brief?
22:14 Redaktion:
denr angeblichen abschiedsbrief lag im papierkorb - so wie es Inga Lürsen vermutet
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
3 von 13
22:15 Anonym_114:
22:15 Chat-Moderator:
22:16 Anonym_8027:
22:16 Sabine_Postel:
22:16 Anonym_63056:
22:16 Seyran_Ates:
22:18 Anonym_29314:
22:18 Chat-Moderator:
22:19 Anonym_22541:
22:19 Thea_Dorn:
22:19 Anonym_37150:
22:19 Seyran_Ates:
22:20 Anonym_19608:
22:20 Redaktion:
22:20 bernd_35178:
22:20 Seyran_Ates:
22:21 Anonym_1861:
22:21 Chat-Moderator:
22:22 Anonym_32810:
22:22 Thea_Dorn:
22:23 Anonym_18576:
22:23 Seyran_Ates:
22:24 seute_40873:
22:24 Chat-Moderator:
22:25 Anonym_56265:
22:25 Thea_Dorn:
22:27 Anonym_11222:
chat-moderator??? in deutsch bitteeeee??
Wichtige Chat-Hinweise geben wir in Deutsch und Türkisch.
So jetzt frag ich mal ne wirklich wichtige Frage: Wie realistisch ist es dass ein Kriminalpolizist
einen perfekten Griff, ala SEK, ansetzt um die Frau zu entwaffnen?
@ Anonym_8027 Alle Kriminalpolizisten lernen in der Grundausbildung, wie man
einen Täter dingfest macht. Das gilt auch für die Kriminalpolizisten. Viele haben auch
eine Judo-Ausbildung. Von dieser Warte aus betrachtet ist es schon realisitsch, dass
ein Kriminalpolizist einen eingeübten Griff ansetzen kann.
Frau Ates, war es auch ihr Anspruch vielleicht mit dem neuen Tatort ein Stückweit Verständnis
und Toleranz für andere kulturen auszuprägen?!
Mir ist es wichtig, dass wir lernen mit vielen Kulturen zu leben, aber sensibel bleiben
für Menschenrechtsverletzungen. Also nicht alles akzeptieren, nur weil jemand sagt,
das gehört halt zu deren KUltur.
Wer entscheidet bei den Moderatoren welche meinungen hier erscheinen ? es kommt mir so
vor als würde es hier nicht fair laufen.
Unsere Redaktion berücksichtig alle Meinungen - pro und kontra, Kritik und
Anregungen. Wegen der vielen Posts können leider nicht alle berücksichtigt werden.
Wir bilden die Meinungen im verhältnis aber so ab, wie sie bei uns eingehen
frau dorn, sind sie zufrieden mit der meinungsbildung der zuschauer in diesem chat? finden sie
ihre intention wieder?
Leider ist es mir im Moment nicht möglich, den gesamten Chat zu verfolgen. (So viel
zum Thema Multi-Tasking und Frauen ...)
Frau Ates argumentiert nur aus ihrer ideologischen Betrachtungsweise,welches ich nicht für
neutral halte!!!
Ich stehe mit meiner Argumentation und meinem Ideal von einem selbstbestimmten
Leben bestimmt nicht allein auf dieser Welt. Sie könnten sich zum Beispiel in der
Türkei und in vielen anderen Ländern umschauen. Es gibt Millionen von "Seyran
Ates"s. Auch unter Türken und Kurden.
Guten Abend! Ich möchte gerne wissen, warum manche Tatort-Filme super klar und deutlich
vom Bild her sind und manche, so auch wie dieser, so krisselig sind. Werden da verschiedene
Kameras verwendet?
die meisten Tatorte werden mit 16mm Kameras gedreht - warum der Film auf Ihrem
Monitor "krisselig" aussah kann ich von hier nicht überprüfen. Der Film wurde mit
einem brillianten Bild ausgestrahlt.
Frau Ates, ich finde das sie eine mutige Frau sind und sich nicht unterkriegen lassen.
Vielen Dank. Ich finde, dass ich etwas Selbstverständliches tue. Jeder einzelne
Mensch, dem ich helfe, gibt mir die Kraft dazu.
@Chat-Moderaor: habe 2 Kommentare gepostet, wieso erscheinen die nicht im Chat???
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Chat moderiert ist. Wegen der großen Zahl der
eingehenden Posts werden Ihre Mitteilungen gegebenenfalls zusammengefasst
veröffentlicht. Bitte haben Sie Verständnis, dass dadurch Wartezeiten entstehen
können.
@ Autorinnen: Denken Sie der Film regt zum Nachdenken über Integrations- und
Kulturunterschiede an?
Wir hoffen es.
frau ates, ich wuerde mir wuenschen, dass sie bei aussagen wie Ja, das können Ihne
ensprechende Beratungsstellen und Ärzte bestätigen. hinzuschreiben, dass es weder ueblich
noch sonst etwas ist
Was meinen Sie denn mit üblich? Kennen Sie die Zahlen? Ich sage doch nicht, dass
jede Türkin oder Kurdin das tut. Es gibt ein hohe Dunkelziffer und leider keine
Untersuchungen dazu. ICh weiß von UNtersuchungen aus der Türkei, das es leider
sehr verbreitet ist und zunimmt.
Ich habe den Verdacht, dass hier gefiltert wird, schade!
Bitte beachten Sie, dass der Chat moderiert ist. Wegen der großen Zahl der
eingehenden Posts werden Ihre Mitteilungen gegebenenfalls zusammengefasst
veröffentlicht. Bitte haben Sie Verständnis, dass dadurch Wartezeiten entstehen
können.
Dass junge Frauen wieder "zugenäht" werden um wieder Jungfrau zu sein, wird das in
türkischen Familien wirklich gemacht um die Ehre zu retten?
Meine Co-Autorin Seyran Ates erzählte mir von einer ärztlichen Beratungsstelle in
Berlin, die allein im Jahr 2008 80 Fällen hatte, in denen sich junge Mädchen aus dem
muslimischen Milieu "re-virginisieren" lassen wollten.
Der Tatort polarisiert - offensichtlich! Für uns beklemmend ist das Erkennen wie wenig man
doch über die andere Kultur weiss. Und wie schwer es ist durch die Brille der eigenen
Wertvorstellungen "verstehen zu wollen". Frage an die DarstellerInnen: Wie bereiten Sie sich
auf diesen Tatort vor? Und was bewirkt dieses Darstellung bei Ihnen? (aus der Schweiz ein
Kompliment an einen der besten Tatort der letzten Jahre).
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
4 von 13
22:27 Sabine_Postel:
22:29 Anonym_9684:
22:29 Thea_Dorn:
22:30 IloveBush_14101:
22:30 Thea_Dorn:
22:32 Anonym_35136:
22:32 Chat-Moderator:
22:33 Lürsener_45665:
22:33 Thea_Dorn:
22:33 Antony_43601:
22:33 Chat-Moderator:
22:34 Anonym_40873:
22:34 Chat-Moderator:
22:35 Anonym_49083:
22:35 Seyran_Ates:
22:36 Anonym_2291:
22:36 Chat-Moderator:
22:36 thommie_25378:
22:36 Thea_Dorn:
22:38 Akin_8222:
22:38 Redaktion:
Zur Vorbereitung: Es gibt viele Gespräche mit türkischen Kollegen u.a. natürlich
Seyran Ates. Außerdem bekomme ich Informationen über Sekundärliteratur und das
Internet (bsp. über das Thema Zwangsehen). Die Darstellung einer solchen Rolle
bewirkt, dass eine noch größere Sensibilität gegenüber den türkischen Mitbürgern
entsteht, vor allem für die Probleme der jungen Frauen.
Welche Rolle spielen muslimische Frauen bei der Verweigerung gegenüber liberalen, ja
freiheitlich-demokratischen Ansichten in konservativen türkischen Familien?
Zum einen sind sie ein starker Motor der Liberalisierung. Starke Persönlichkeiten wie
die ältere Tochter in unserem Film oder die Anwältin belegen dies. Andererseits gibt
es auch viele Frauen, die sich dem Patriarchat unterwerfen und es mittragen. Die
Motive hierfür können sehr vielfältig sein. Eine Rolle mag spielen, dass Mütter es
nicht ertragen, wenn ihre Töchter die Freiheit ausleben, die ihnen selbst verwehrt
wurde. Solche Mutter-Tochter-Konflikte kennen wir im übrigen auch aus
"urdeutschen" Familien ...
Wie viele Ehrenmorde gibt es eigentlich täglich in Deutschland?
Umfangreiche Informationen zu dem Thema finden Sie unter www.ehrenmord.de
Der Chat wird zensiert! Es hat nichts damit zu tun, dass er moderiert wird. Hier werden nur
unkritische Beiträge zugelassen. Zum Beispiel beantwortet Frau Ates absolut nur
Lobdudeleien. Eine Unverschämtheit. Verschwendung von GEZ-Geldern! Liebe Muslime,
beschwert Euch beim Rundfunkrat von Radio Bremen. Seyran Ates ist eine Brandstifterin und
schürt den Hass zwischen Deutschen und Muslimen, zwischen Sunniten und Aleviten
Selbstverständlich sind wir für alle Meinungen offen, sowohl am Film als auch an
beteiligten Personen. Entsprechende Kritik können Sie im Chat-Verlauf finden.
Allerdings schalten wir keine rassistischen oder andere Postings durch, die der
Netiquette widersprechen.
Eine Frage an Frau Dorn (danke für das grandiose Buch!): War es von Anfang an geplant, die
verzweifelte Braut Täterin werden zu lassen? Motive hatten ja schließlich auch einige andere. größte Überraschung im Film für mich: Der "frühe" Tod der Anwältin. Die hatte so viel Feuer,
dass ich vermutete, sie würde noch einige Zeit länger mitmischen.
Uns war relativ früh klar, dass wir nicht die statistisch gesehen häufigste Form von
muslimischer Familientragödie zeigen wollen, also den Fall, dass ein männliches
Familienmitglied der Täter ist. Auch in meinen früheren Büchern/Drehbüchern ging es
mir schon darum, mit dem verharmlosenden Klischee aufzuräumen, dass nur Männer
Gewalt ausüben.
Warum sind hier viele Kommentare nur halb wiedergegebne?
Wir freuen uns über das große Interesse am Chat. Dieses Interesse führt leider
zeitweise auch zu Performance-Problemen. Wir bitten dies zu entschuldigen.
@ Frau Dorn. Traurig, dass Sie es nötig haben, sich beweihräuchern zu lassen. kritische
Äußerungen werden hier nicht gezeigt. hätte ich nicht vom NDR gedacht
Dieser Chat wird von Radio Bremen angeboten.
Hallo Frau Ates!Ich kann Ihren Mut und Ihr Durchhaltevermögen (beides müssen Sie stets aufs
Neue mobilisieren) nur bewundern.Ich wünsche Ihnen,dass beides irgendwann mal nicht mehr
nötig ist.
Vielen Dank. Das wünsche ich unserer Welt auch.
Gibt es hier eine Zensur? Ich habe vor 20 Minuten meine Meinung geäüßert - sie war nicht
positiv! - leider wird sie nicht gezeigt!!
Wir zensieren nicht. Bitte beachten Sie aber, dass der Chat moderiert ist. Wegen der
großen Zahl der eingehenden Posts werden Ihre Mitteilungen gegebenenfalls
zusammengefasst veröffentlicht. Bitte haben Sie Verständnis, dass dadurch
Wartezeiten entstehen können.
Lütfen chatin modere edildigine dikkat edin. Cok fazla olan posta girisi dolayisiyla
gönderdiginiz mesajlar kisaltilmis olarak yayimlanacak. Bundan dolayi dogacak
bekleme süresini anlayisla karsilamanizi rica ediyoruz.
An die Autorinnen: Was steckte hinter der Figur der Anwältin als angeblicher oder "wirklicher"
Lesbe? Hab ich da was nicht begriffen oder welche Idee steckt dahinter?
Wir wollten verschiedene Lebens- und Liebesformen zeigen. Und da gehört die
homosexuelle dazu. Unsere mehrheitsdeutsche Gesellschaft hat sich lange genug
damit schwer getan, Homosexualität zu akzeptieren. Gerade deshalb sollten wir nicht
die Augen verschließen, wenn Homosexualität von reöevanten Teilen der
muslimischen Bevölkerung als "Sünde" verdammt wird und es zu entsprechenden
Angriffen auf Schwule und Lesben kommt.
dieser tatort trägt nicht zum austausch der kulturen bei. im gegenteil. frau ates schürt
vorurteile. danke das ich mich morgen in der schule wieder rechtfertigen muss das es in
meiner familie keine ehrenmorde gibt.
Im Film wird dieses Vorurteil in der Szene zwischen dem jüngsten Sohn der Familie
und Stedefreund thematisiert. Wir erzählen keinen Ehrenmord - wir wollen die
Tragödie in der Familie zeigen.
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
5 von 13
22:38 Laura_9708:
22:38 Thea_Dorn:
22:38 ALI_16534:
22:38 Seyran_Ates:
22:39 Gernot_24062:
22:39 Chat-Moderator:
22:40 Anonym_55882:
22:40 Seyran_Ates:
22:40 seyna_ates_39646:
22:40 Chat-Moderator:
22:40 utta_60160:
22:40 Thea_Dorn:
22:41 Lena_47562:
22:41 Thea_Dorn:
22:42 Lesbe_7459:
22:42 Thea_Dorn:
22:43 hallo_48123:
22:43 Seyran_Ates:
22:43 Anonym_17373:
22:43 Thea_Dorn:
22:44 Moooooppel_29008:
22:44 Redaktion:
22:46 Anonym_11222:
22:46 Sabine_Postel:
22:46 Sandy_99_45835:
22:46 Chat-Moderator:
22:46 Deniz_1588:
22:46 Seyran_Ates:
22:49 SO36_43259:
@thea dorn wieviel wussten sie über das thema ehrenmord bevor sie angefangen haben für
den tatort zu recherchieren? hat das ihr bild bestätigt/korrigiert?
Ich beschäftige mich mit dem Thema seit vier, fünf Jahren intensiv, war z. B. beim
Sürücü-Prozess in Berlin im Publikum.
Glauben sie, dass Ehrendmorde auf die Religion unserer muslimischen Mitbürger
zurückzuführen sind?
Ehrenmorde gab es auch in vorislamischer Zeit. Sie finden in Europa aber
hauptsächlich im islamischen Millieu statt. Die Religion des Islam bietet keine
konkrete Grundlage dafür. Aber die Moralvorstellungen und die definierten
Geschlechterrollen, sowie das Keuchheitsgebot besonders für Frauen bergen eine
Grundlage für diejenigen, die es aus ihren Religion ableiten wollen.
An die Moderatoren: Der Chat geht ja unerwartet gesittet vonstatten. Wie hoch die Quote von
aussortierten (derben) Kommentaren der verschiedenen Ansichten ist, wäre eine interessante
Info.
Nur etwa geschätzte fünf Prozent der Chat-Psotings sind rassistisch oder entgegen
der Netiquette.
Frau Seyran Ates, ganz großes Kompliment an Sie wieder. Aber ich mache mir sorgen um sie.
es wird sehr kritische stimmen, vielleicht auch drohungen seitens der sunnitischen
bevölkerung gegen sie geben. ich hoffe, ich habe unrecht.
Das hoffe ich auch. Ich hoffe, dass wir bald gemeinsam an einem Strang ziehen udn
an der Abschaffung solcher Traditiionen arbeiten.
Warum werden meine Beiträge nicht veröffentlicht ? Ich zahle GEZ ! Was soll die Zensur
Wegen der großen Zahl der eingehenden Posts werden Ihre Mitteilungen
gegebenenfalls zusammengefasst veröffentlicht. Bitte haben Sie Verständnis, dass
dadurch Wartezeiten entstehen können.
Bin absoluter Tatortfan und kenne alle Tatorts, dieser hier war mal was Anderes. Haben Sie,
Frau Dorn, schon mehr geschrieben für den Tatort??
"Der schwarze Troll", 2003
Liebe Frau Dorn, vor vier Jahren ist doch erst in Berlin eine junge Frau hingerichtet worden
weil sie schande über die Familie gebracht hat!
Hatun Sürücü. Gestern war ihr 4. Todestag.
@ Thea_Dorn 22:36 Der Wortlaut "pervers" kam u.a. von der deutschen Hauptkommisarin/
Sabine Postel!
Eben. Exakt mit den Anführungszeichen gesprochen, die Sie jetzt schreiben.
sehr geehrte Frau Ates, ich habe meine Frage nun schon zweimal gefragt, nun auf ein drittes:
Warum sagen Sie nicht, dass das Problem Ehrenmord ein kurdisches ist?? War Rojin nicht
auch eine Kurdin? Hatun Sürücü war auch eine Kurdin?
Ich habe diese Frage jetzt zum ersten Mal bekommen. Es ist kein kurdisches Problem.
Schauen Sie bitte Montags im türkischen Fernsehen auf dem Sender STAR die Serie
"Güldünya". Dann wissen Sie auch mehr.
Am Ende bleibt Kopfschütteln über die Kultur der Türken - Ist eine solche ZuschauerBeeinflussung von den Drehbuchautoren gewollt?
Nachdenken wäre uns lieber.
Steht schon fest, welches Thema der nächste Tatort haben wird?
der Autor Willi Huismann hat einen spannenden Tatort geschrieben, der zum großen
Teil auf einem Schiff spielt. Der Regisseur Florian Baxmeyer hat den Stoff bereits
inszeniert
Ich lese hier mit und frage mich plötzlich: Ist es riskant, in einem solchen Tatort mitzuspielen?
Haben Darsteller und Macher etwas zu befürchten?
Zur Frage, ob man sich als Darsteller Gedanken macht, ob so etwas risikant sein
könnte: Dieser Gedanke ist und eigentlich nie gekommen, da wir eine seriöse und
aufrichtige Arbeit abliefern wollten. Hauptaufgabe war, einen spannenden Krimi zu
produzieren, der auf guten recherchen basiert.
Ich bin Sandy99 und habe jetzt schon zwei Mal den Chat aktualisiert. Warum wird mein Beitrag
nicht gebracht??? Unterliegen die Beiträge jetzt schon Ihrer Zensur? Wie war das mit der
Meinungsfreiheit? Und warum schreibt der /die "Moderator/in in türkisch? Wir wollen doch alle
verstehen, was Sie zu sagen Haben.
Wichtige Chathinweise werden in zwei Sprachen gegeben: Meist in deutsch, aber
zwischendurch auch auf Türkisch.
Frau Ates, haben Sie irgendwelche Zahlen zu den "Ehrenmorden" unter den Türken hier in
Deutschland?
Leider nein, weil es keine Stelle gibt, die eine Statistik führt. Sie können aber bei
verschiedenen Organisationen im Internet nachlesen, was aktuell zur Verfügung
steht. Sicher sind es nicht Millionen. Aber sind hohe Zahlen so wichtig? Reichen zehn,
zwanzig etc. nicht aus, um zu schauen, was da passiert in den FAmilien. Niemand
behauptet, dass die Massen Ehrenmorde praktizieren oder befürworten.
Hallo Frau Ates. Ohne Ihren Beitrag wäre es nicht so ein Bilderbuch Tatort geworden. Dank
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
6 von 13
vorab. Alle Klischees wurden bedient, wie nach Check-Liste. Sie schreiben, dass es eine hohe 22:49 Seyran_Ates:
Dunkelziffer von "Re-Virginierungen" gäbe. Das Grundmotiv dieser Folge war das
Jungfernhäutchen. Seit Jahren erzählen sie von Dunkelziffer, die ABER SO HOCH sei. Wieso
verbeissen sie sich so sehr daran? Sie sind in Berlin doch in Berlin auch nachts unterwegs.
Dort sind auch alevitische, sünnitische Mädels unterweg
Ja, das wissen wir alle. Was meinen Sie damit? Sollen wir dieses Problem nicht
ansprechen. Ich weiß von einer einzigen Beratungstelle, die in einem Jahr
durchschnittlich 80 Jungfrauen zu Ärzten weitervermittelt.
22:49 hamburg_25100:
Frau Dorn und Frau Ates - ihr Anliegen ist gut und richtig, aber: sobald dieses sehr wichtige
Thema zum "Tatort" wird, wird es meiner Meinung nach absolut verallgemeinert und führt
dazu, dass Klischees und Stereotype bedient werden. Das kann doch der Integration nun
wirklich nicht dienen! Wie sehen Sie das?
22:49 Thea_Dorn:
Wir halten doch auch nicht alle Gärtner für Mörder, nur weil sie uns in zig Krimis als
solche vorgeführt wurden.
22:50 Anonym_51280:
Nochmal die Frage: Gibt es Zahlen zu den geschilderten Zuständen? Bewegen sich diese im
einstelligen oder zweistelligen Pronzentbereich?
22:50 Thea_Dorn:
Mehr Informationen zum Thema Ehrenmord finden Sie unter www.ehrenmord.de
22:50 Anonym_35209:
hi ich habe mal eine ganz andere frage... weiß jemand ob es eine wiederholung gibt? und
wenn ja wann?
22:50 Redaktion:
der Tatort wird meistens nach 12 Monaten in der ARD wiederholt - der Termin steht
dann frühzeitig hier im Internet
22:51 Deniz_1588:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das explizit die sozialen Verhältnisse dementsprechend
dargestellt wurden, um die sozialen Erklärungsansätze ausblenden zu können! Daher meine
Frage an die Autorinnen:Sind es nicht veränderbare "ETHNISCHE" Probleme?
22:51 Seyran_Ates:
Was meinen Sie damit? Ich verstehe die Frage nicht genau. Die Probleme sind sicher
zu verändern. Meinten Sie das?
22:51 klaus_43450:
seltsam, daß nicht alle Beiträge gezeigt werden, woran das wohl liegen mag, hatte eigentlich
eine konstruktive Kritik am Film
22:51 Chat-Moderator:
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch noch nicht alle Postings abgearbeitet
haben. Es ist möglich, dass Ihre Einträge zeitlich erst mit großer Verzögerung
erscheinen. Wegen der sehr großen Zahl eingehender Posts ist dies leider nicht
anders möglich.
22:52 TB_36830:
Ist der Chat irgendwo nachzulesen? Bei dem hohen Aufkommen verschwinden die Beiträge im
Nu wieder - lesen ist kaum möglich. Außerdem brechen einige Beiträge mittendrin ab
22:52 Chat-Moderator:
Der Chat wird morgen auf radiobremen.de zum nachlesen bereitgestellt.
22:54 Lürsener_45665:
Frau Postel, was stört sie an Inga Lürsen? Ich fand Sie unheimlich stark, wieder einmal.
Meiner Meinung nach ist Inga eine der wenigen Figuren, die nach so langer Bildschirmpräsenz
jedes Mal neu und doch vertraut wirkt.
22:54 Sabine_Postel:
Danke, ich freue mich über das Kompliment. Inga Lürsen könnte etwas mehr Humor
haben. Und ich würde ihr wünschen, dass sie nicht so ein einsamer Mensch wäre.
Ohne ihre Arbeit wäre sie sicher verloren.
22:55 AKnox_55764:
@ Frau Dorn (zweiter Versuch): Bestand für Sie nicht ein großes Dilemma: Einerseits
Aufklärung über ein wichtiges Thema, andererseits Beförderung von Stereotypen über Türken
in der deutschen Gesellschaft: "Guck an, so sind die Türken!" Schon an den Bemerkungen im
Chat kann man sehen, dass sofort allgemeine Schlüsse über Türken gezogen werden. Ist
doch ein ziemlich hoher Preis für ein bisschen Aufklärung, oder wie gehts Ihnen damit?
22:55 Thea_Dorn:
Ich denke, dass wir mit dem Film mehr leisten als "ein bisschen Aufklärung". Die
Gefahr, von der falschen Seite vereinnahmt zu werden, besteht bei fast allem, was
man tut/schreibt.
22:55 Anonym_9605:
Seyran Ates... zum dritten mal, sehen sie sich als kurdin oder türkin? interessiere mich dafür,
da ich mich für das kurdische problem im allgemeinen interessiere..
22:55 Seyran_Ates:
Mein Vater ist Kurde meine Mutter ist Türkin. Ich spreche gut und gerne Türkisch und
lebe auch meine türkische Kultur, die, wie Sie wissen von der kurdischen nicht sehr
unterschiedlich ist. Leider kann ich kein kurdisch. Ich würde es gerne noch lernen. Ihc
mit mit 6 Jahren nach Deutschland gekommen und sehe mich inzwischen als
Deutschländerin, die zuhause türkisch und deutsch spricht und lebt, aber sich auch für
viele andere Sprachen und Kulturren interessiert.
22:55 melanie_32293:
Sidn Frau Postel und der Herr Mommsen noch da? (2ter Versuch)
22:55 Sabine_Postel:
Ja, ich bin noch da.
22:57 melanie_32293:
Sidn Frau Postel und der Herr Mommsen noch da? (2ter Versuch)
22:57 Chat-Moderator:
Sabine Postel steht gern noch für Chat-Fragen zur Verfügung. Oliver Mommsen
kämpft gerade mit Login-Problemen, er ist aus Berlin zugeschaltet.
22:58 Alisan_7036:
Hallo Frau Ates, warum schreiben Sie nicht über die Türkinnen und Türken die hier in
Deutschland zu etwas gebracht haben?? Wir haben sehr viele Frauen die sich trotz allem
(Zwangsheirat und so)durchgesetzt haben,die eine Firma führen oder Ärztin und
Rechtsanwältinen sind, das wäre doch was oder???
22:58 Seyran_Ates:
Das tue ich doch auch. Sie müssen einfach genauer hinschauen, was ich für eine
Arbeit mache. Warum schreiben türkische Zeitungen und Medien nicht mehr über die
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
7 von 13
erfolgreichen Menschen und das gute Zusammenleben in Deutschland? Es hängt also
von der subjektiven Wahrnehmung ab.
22:58 Anonym_17365:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne wissen, warum der Tatort schon vor 2
Jahren gedreht und nun erst ausgestrahlt wurde.
22:58 Redaktion:
wir haben den Film vor 13 Monaten gedreht. Durch die Verschiebung das SWR Tatorts
gab es einen Domino-Effekt - unser geplanter Sendetermin im Spätsommer 2008
wurde verschoben.
23:00 Anonym_40113:
MEINE FRAGE: Die Finalszene war sehr spektakulär. Wie lief dieser Drehtag ab? Das muss
sauanstrengend gewesen sein... (GRÜSSE AN OLLI MOMMSEN vom Set-Runner Dave von
"Die kleinen Dinge des Lebens")
23:00 Sabine_Postel:
Anstrengend sicher, wir haben zwei Tage daran gedreht. Wir hatten auber auch viel
Spass, weil die ca. 300 türkischen Mitbürger mit so viel Engagement bei der Sache
waren.
23:02 Yücel_54082:
Thea Dorn: Leider muss ich gestehen, dass Ihr Film auf keinen Fall mehr als ein bisschen
Aufklärung ist. Mein Nachbar hat mich schon im Treppenhaus darauf angesprochen und fragte
mich ob dies in unserer Kultur wirklich so üblich ist und was meine Tochter so alles darf und
nicht
23:02 Thea_Dorn:
Dann ist es vielleicht eine gute Gelegenheit, darauf zu drängen, dass sich der KRM
ganz klar zur Gleichberechtigung der Geschlechter bekennt und für diese kämpft. Erst
dann werden solche Filme wie der unsere überflüssig sein.
23:03 hallo_48123:
zum siebten mal - ich bin hartnäckig War HATUN SÜRÜCÜ keine Kurdin? Frau Ates warum
leugnen Sie Ihre eigenen Landsleute. Sie sind doch Kurdin, klar dass ist Ihnen ein Genuss nur
die Türken schlecht zu machen. Ich wette Sie haben nicht den Mumm zu antworten
23:03 Seyran_Ates:
Warum sollte ich nicht antworten. Ich bekomme nicht alle Fragen. Da gibt es viele
Leute, die die Fragen vorab lesen und weiterleiten. Meine Mutter ist Türkin, mein
Vater ist Kurde. Ich spreche sehr gerne türkisch und bemühe mich, dass unsere
Kinder das Türkisch nicht verlieren. Reicht das? Schauen Sie bitte auch jeden Montag
die Serie "Güldünya" im türkischen Fernsehen auf STAR. MAcht damit die Türkei die
Türken schlecht? Wenn sie genau hingeschaut und zugehört hätten, dann wüßten Sie,
dass die Familie eine türkisch-kurdische Mishcung war.
23:04 constanzia_41291:
Frau Postel, haben die Drehbuchautorinnen Sie als beste Ermittlerin in einem solchen Fall
ausgewählt? Wieso?
23:04 Sabine_Postel:
Nein, die beiden Autorinnen Thea Dorn und Seyran Ates haben von uns (radio
bremen) den Aufrtag bekommen, den Tatort für uns zu schreiben.
23:05 hallo_48123:
Auch heute wurde das Problem "türkisch" dargestellt. Frau Ates, selber Kurdin, leugnet somit
auch ihre eigenen Landsleute und steht nicht dazu. YASIKLAR OLSUN
23:05 Seyran_Ates:
Rojin ist ein kurdischer Name. Und Yaziklar olsun wird mit "z" geschrieben.
23:06 Silvia_11534:
Liebe Seyran Ates, ich habe vor einer Stunde einen Beitrag gesendet, der eigentlich mehr eine
Bitte um Freundschaft und Bemühng um diese von meiner Seite beinhaltete. Er wurde leider
nicht gesendet und ich habe das jetzt 2 x moniert, also gehe ich davon aus, daß Ihnen und
Ihren Chat-Partnern das nicht so wichtig ist. Enttäuscht verabschiede ich mich jetzt und
verlasse den Chat.
23:06 Seyran_Ates:
Ich habe Ihre Nachricht vorher nicht bekommen. Sorry! Vielen Dank, dass Sie sich um
Freundschaft bemühe. Ich auch.
23:07 Anonym_59423:
Frau Dorn, Ihre Antwort auf die berechtigte Nachfrage von hamburg_25100 ist ziemlich
arrogant. Klar, tolle Story, gut geschrieben, sogar differenziert, aber: könnte es nicht doch
sein, dass ein Thema, das so empfindlich ist und so viel politische Instrumentalisierung
erleidet, wie es zur Zeit der Fall ist, nicht gerade ein idealse Tatort/90min-Format ist?
23:07 Thea_Dorn:
Inwiefern erleidet das Thema zur Zeit "so viel politische Instrumenalisierung"? Im
aktuellen Ehrenmord-Prozess in Hamburg sehen wir gerade wieder, wie schwer sich
die deutsche Justiz tut. mit solchen Fällen umzugehen. Der Antrag an das
Bundesjustizministerium, Zwangsverheiratung zu einem eigenen Straftatbestand zu
machen, liegt komplett auf Eis.
23:07 Anrhonym_6192:
Nochmal Frau Ates! Meinen Sie wirklich daß das ein Thema für einen Tatortkrimi ist?
23:07 Seyran_Ates:
Ja. Das sieht man doch an der regen Diskussion, die jetzt läuft.
23:07 bAnonym_20843:
noch ein versuch, mit der bitte um ehrliche antwort: offensichtlich (siehe teilnahme am chat) ist
das ein thema, das viele menschen interessiert und betrifft. warum wird das nicht im anschluss
bei anne will in einer größeren öffenlichkeit diskutiert???
23:07 Redaktion:
Diese Idee nehmen wir als ein Kompliment für unsere Arbeit - wenn Sie über den Film
und das Thema diskutieren wollen. Die Redaktion von Anne Will beurteilt dieses
anders.
23:08 Anonym_40113:
FRAGE AN SABINE POSTEL: Inwiefern haben Sie in ihrem Privatleben mit türkischstämmigen
Mitbürgern zu tun? Was sind ihre Erfahrungen?
23:08 Sabine_Postel:
Ich kenne eine ganze Nege Türken und Moslems, die aber in ihrer Lebensweise
liberaler und nicht so traditionell verwurzelt sind, wie die Familie in unserem Film.
23:08 Anonym_24606:
Liebe Frau Ates, wenn sie auf kritische fragen nicht antworten wollen, dann sollten sie das
auch ehrlich sagen. Ich habe schon 3 mal die Frage gestellt warum das Thema "Ehrenmord" in
den Film nicht realistisch war?
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
8 von 13
23:08 Seyran_Ates:
23:09 Anonym_41576:
23:09 Sabine_Postel:
23:09 Anonym_51280:
23:09 Thea_Dorn:
23:10 djprickett_54209:
23:10 Sabine_Postel:
23:10 Anonym_60348:
23:10 Chat-Moderator:
23:12 Anonym_3567:
23:12 Redaktion:
23:13 Anonym_37150:
23:13 Seyran_Ates:
23:15 Tom_38300:
23:15 Sabine_Postel:
23:15 Anonym_3027:
23:15 Sabine_Postel:
23:16 Anonym_16481:
23:16 Thea_Dorn:
23:16 Anonym_48500:
23:16 Seyran_Ates:
23:18 Anonym_21426:
23:18 Thea_Dorn:
23:20 Anonym_46605:
23:20 Seyran_Ates:
Ich bekomme nicht alle Fragen sofort. Es war doch kein Ehrenmord.
INGA LÜRSEN MACHT AUF MICH BISWEILEN EINEN LEICHT DEPRESSIVEN
EINDRUCK.....
Inga Lürsen ist jemand, der sozial sehr engagiert ist und große Mitleidensfähigkeit
besitzt.
Seufz ... nochmal: Gib es Zahlen dazu, bei wieviel % der türkischstämmigen Migranten die
geschilderten strengen Verhältnisse herrschen?
Niemand führt eine solche Erhebung durch. Leider ...
Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn dieser Fall von Cenk Batu alias Mehmet Kurtulus
in Hamburg ermittelt worden wäre?
Keine Ahnung. Vielleicht wäre ihm die Familie als Türken offener gegenübergetreten
und hätten die Ermittlungen erleichtert.
Unglaublich, wie wenig hier durchkommt. Das mit technischen Umständen zu erklären, ist ein
etwas müdes Bild. Eine wirkliche Diskussion ist ja so leider unmöglich (zB direkte Antworten
auf die Beiträge der Autorinnen).
Im Chat kommen in kurzer Zeit viele tausend Posts an. Ein direktes Durchstellen
würde eine nicht mehr nachverfolgbare Menge an Information und Meinungen
bedeuten. Daher fassen wir ähnliche Postings zusammen oder veröffentlichen
wiederholt geäußerte Ansichten nicht mehrfach. Der Chat gibt aber das Meinungsbild
der Gesamtpostings wieder.
Kann bitte mal ein autor antworten? warum ist eine muslima doppel-mörderin. die realität sieht
anders aus. es gibt eine problematische gewaltbereite intensivtäter gruppe junger moslem
männer für die ein messer zu tragen kultur bedeutet. warum ist das so verzerrt worden?
der Tatort zeigt immer nur eine Extremsituation
Frau Ates...das was sie beabsichtgen entsprich genau den Kemalisten anhängern in der
Türkei,die versuchen deren Ideologie wie eine Religion anzusehen und den menchen zu
aufzudrängen!also machen Sie dasselbe,wie die Familie korkmaz!!PARADOX!!!
Ich verstehe Sie nicht ganz. Ich erlaube mir so zu antworten, wie ich Sie verstanden
habe. Ich habe natürlich einen ganz besonderen Blick auf das Leben der Menschen,
weil ich Menschen helfe, die in einer Notsituation sind. Ich behaupte doch nicht, dass
alle Türken oder Kurden so leben und denken. Ich erlaube mir eine politische Ansicht
zum Leben zu haben, so wie Sie. Und weil wir in einer Demokratie leben diskutieren
wir jetzt darüber.
@Frau Postel: Na dann hätte die Inga den Mehmet mal anrufen und um Amtshilfe bitten sollen.
Tatort Cross-Overs sind immer toll...
Machen wir beim nächsten mal ...
@Sabine Postel: Wünschen Sie sich nicht auch wieder die Fernseh-Affäre mit Dieter Landuris
zurück?
Ich glaube das ist verjährt ...
Auch wenn Thea Dorn vor 30min meinen Einwand mit den Stereotypen zu einfach fand,
wüsste ich nun doch gerne mal, ob es - gerade vor dem Hintergrund ihrer philosophischen
Bildung - nicht auch Möglichkeiten gäbe, Stereotype mal ganz gegen den Strich zu bürsten und: Was halten Sie von Publikumsreaktionen, die sich nun in einem undifferenzierteren Bild
vom Türken bestätigt sehen, als es der Tatort bot.
Wir haben im Film mehrere Stereotype "ganz gegen den Strich gebürstet": z. B. die
Klischees, dass alle Türken in ärmlichen Hinterhäusern leben. Und alle Muslimas
unterdrückte Opfer sind.
Frau Ates, immer wenn ich was von ihnen hören oder sehen muss wird mir schlecht. Jetzt sind
sie auch noch zum Darsteller geworden. Versuchen hier vieleicht ihre Kultur des TürkischKurdischen umfeld zu erzählen, Mein Umfeld ist nicht so wie sie es darstellen..........
Was soll ich darauf antworten? Sie beleidigen mich und erwarten eine Antwort, oder?
Warum schauen Sie nicht einfach weg, damit Ihnen nicht schlecht wird? Ich shalte bei
bestimmten Poitikern udn Politikerinnen auch ab. Ich habe niemals behauptet, dass
alle Türken und Kurden so leben. Ich kenne sehr viele Türken und Kurden, die ganz
anders leben. Das sage ich immer wieder.
Kompliment, Frau Dorn. Habe einige ihrer Bücher gelesen und bin auch von ihrem Drehbuch
zu diesem Tatort begeistert. Schreiben Sie in Zukunft öfter für Fernsehproduktionen oder war
der Tatort eine Ausnahme?
Meinen letzten Tatort "Der schwarze Troll" habe ich vor knapp 10 Jahren geschrieben
(Ausstrahlung 2003). Kann sein, dass es bis zum nächsten wieder so lange dauern
wird - mal sehen ...
2ter Versuch (Ich denke meine Frage passt zum Thema, weil z.B. Rojins ältester Bruder vom
Vater überhaupt nicht wegen des Zusammenschlagens von Arsus Freund zurechtgewiesen
wurde und generell sehr aggressiv war, ohne dass sein Vater erzieherisch darauf reagiert
hätte) @ Frau Ates @ anwesende LehrerInnen: Stimmt es, dass türkische (muslimische?)
Eltern Lehrkräften sowohl die schulische als auch die gesellschaftliche Erziehung ihrer Kinder
überlassen möchten, weil dies in ihrer jeweiligen Heimat
Es gibt türkische Eltern, die so denken. Aber es gibt auhc türksiche Eltern, die sich
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
9 von 13
sehr um die schulische LAufbahn ihrer Kindern kümmern. Wir sollten das nicht
verallgemeinern. Man sollte aber sehen, dass Eltern, die selbst "bildungsfern" sind,
nicht wissen, wie sie ihre Kinder unterstützen sollen. Diese Eltern benötigen ebenso
eine Unetrstützung, wie die Schüler udn Schülerinnen in der SChule.
23:22 AGARP_RLP_3393:
Sehr geehrter Moderator, Sie können nicht mit uns so umgehen, bitte gehen Sie demokratisch
vor und lassen Sie auch die kritischen Stimmen zu, dass kann morgen vom Rundfunkrat
überprüft werden und kann belegt werden wie Sie hier vorgehen.
23:22 Chat-Moderator:
Wir lassen selbstverständlich auch kritische Stimmen zu - dies können Sie bei der
Lektüre des Chats sicherlich feststellen. Ab morgen wird dieser Chat zum Nachlesen
auf radiobremen.de bereitstehen.
23:22 Anonym_3027:
Zum hundertsten Mal: Warum wurden für die Hauptrollen keine "richtigen" Türken gecastet?
23:22 Redaktion:
es gibt keinen Grund, warum ein Schauspieler für diese Rolle nur wegen seiner
Nationalität richtig wäre. Aber zur Richtigstellung: Erol Sander ist Türke.
23:22 Princess_8404:
Ich finde es übertrieben, wie die Türken hier ihren Glauben betreiben. Doch man kennt es ja,
das Leute die ihr eigenes Land verlassen, plötzlich sehr stark gläubig werden, obwohl sie es
vielleicht in ihrer Heimat garnicht waren. Man hört ja auch oft, dass die Leute in der Türkei
vieles nicht so eng sehen, wie hier in Deutschland. Frage an Seyran Ates: Stimmt meine
Vermutung, oder ist das alles Quatsch?
23:22 Seyran_Ates:
Wenn Sie mit Menschen aus der Türkei sprechen, werden sie das bestätigt sehen. Sie
haben vollkommen recht. Das betrifft viele Menschen, die aus wirtschaftlichen
Gründen in ein anderes Land gehen, alle Religionen udn Kulturen.
23:23 Anonym_30159:
kann man irgendwo den gesamten chat lesen?
23:23 Chat-Moderator:
Ja, ab morgen wird dieser Chat auf www.radiobremen.de zum Nachlesen online
gestellt.
23:23 Anonym_40113:
Dass die Realität teilweise noch viel schlimmer ist, sollte man nicht außer acht lassen. religiöse
gefühle dürfen nicht mit füßen getreten werden und türken haben das recht sich in diesem land
ihr leben aufzubauen, weil sie menschen sind und nciht besser oder schlechter als wir. doch
wer anderen das recht auf leben abspricht und sie tötet muss dafür zur rechenschaft gezogen
werden. FRAGE: Wie verliefen die Recherchen zum Drehbuch? Gab es Hindernisse?
23:23 Seyran_Ates:
Die Recherche lief ohne Hindernisse.
23:23 Laura_9708:
@sabine postel war das für Sie ein anderer tatort als gewöhnlich?
23:23 Sabine_Postel:
Natürlich, da die thematik eine besondere war, die sehr viel Einfühlungsvermögen
erforderte.
23:23 Zensur_53841:
@ sabine postel wohnen sie in Bremen ?
23:23 Sabine_Postel:
Ich wohne in Köln, verbringe aber durch die Dreharbeiten viele Monate im Jahr in
Bremen (sehr gerne!)
23:24 Anonym_63056:
Frau Dorn,Herr Mommsen. Wenn man ich als Schauspieler mit anderen Kulturen
Auseisandersetzt inwiefern schäfrt das dann auch für den Alltag das Bewusstsein. Ist man
sensibler für andere kulturen, nimmt man anders war, wertet man anders???
23:24 Sabine_Postel:
Jede Erfahrung, auch Dreharbeiten, machen reicher und sensibler.
23:24 rojin_37150:
Als jounalist einer bekannten Türkischen Zeitung bin ich zeuge dieser Zensur geworden und
bin zu tief enttäuscht über die Zensur!!!
23:24 Chat-Moderator:
Bitte beachten Sie, dass Ihr Beitrag eventuell noch in der Warteschleife hängt.
Selbstverständlich findet keine Zensur statt. Die ausgesprochen rege Beteiligung
erfordert leider etwas Geduld.
23:25 thommie_25378:
Frau Postel: wollte mich mal für die gute Arbeit bei den Bremern bedanken. Ich finde, Sie
haben die Figur der Inga Lürsen im Lauf der Jahre ziemlich schlüssig weiterentwickelt.
Depressiv ist sie garantiert nicht, aber man merkt ihr die Herkunft aus der "Gorleben Zeit"
schon an - was ihr im Job durchaus hilft ,-) Mir fehlt aber immer noch ein Sendeplatz, an dem
man die "besseren" Tatort Bücher und die komplexeren Themen mit mehr Zeit behandeln
kann. Sowas wie die Lund Krimis im ZDF ist da ein
23:25 Sabine_Postel:
Wir können und nicht über den Sendeplatz beklagen. Der Sonntag um 20:15 Uhr
garantiert eigentlich immer mindestens sieben Millionen Zuschauer und ein treues
Stammpublikum.
23:28 gaycuty_10920:
@ s. postel: Sie sind eine tolle Frau und sehr gut in ihrem Schauspiel!!
23:28 Sabine_Postel:
Vielen Dank für das Kompliment.
23:28 Türkan_1421:
Wie kann man so einen schlechten Film machen und dennoch so viel Aufmerksamkeit auf sich
ziehen. Das ist schon beachtungswert. Bravo! Türken, ega welcher Schicht sie zugehören, wie
reich sie sind, sie sind einfach von gestern. So will die deutsche Sicht es haben. Also liefert
man ihnen, das was sie brauchen. Dass da Seyran Ates mitgemacht hat, das ist bedauerlich,
aber menschlich. Die Frau muß ja auch ihr Brot verdienen. Schade, dass sie sich für so ein
Projekt verkauft hat.
23:28 Seyran_Ates:
Sehe ich richtig, dass Sie keine Frage haben?
23:29 AGARP_RLP_3393:
Frau Dorn, das Klischee von der armen türkischen Familie haben Sie: "..ganz gegen den Strich
gebürstet" die anderen leider nicht, schauen Sie in unserer Stadt und im Land RLP arbeiten
ich seit 10 Jahren für Integration und Migration, Das die Vulva zugenäht wurde, Suniten als
"Feind" Aleviten haben etc. sind wirklich nur ein geringer Prozentanteil, das kann man doch
nicht so bringen?
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
23:29 Thea_Dorn:
23:29 Deniz_1588:
23:29 Seyran_Ates:
23:30 karla_22868:
23:30 Thea_Dorn:
23:31 Anonym_40113:
23:31 Sabine_Postel:
23:31 Anonym_17062:
23:31 Seyran_Ates:
23:31 Anonym_62811:
23:31 Redaktion:
23:31 Oha_40148:
23:31 Sabine_Postel:
23:32 Anonym_48849:
23:32 Seyran_Ates:
23:34 Zensur_53841:
23:34 Chat-Moderator:
23:36 Anonym_2476:
23:36 Seyran_Ates:
23:36 Princess_8404:
23:36 Chat-Moderator:
23:36 bAnonym_20843:
23:36 Thea_Dorn:
23:37 Anonym_29325:
23:37 Chat-Moderator:
23:38 Sezai_4918:
23:38 Sabine_Postel:
10 von 13
Wieviele Leute in Deutschland wissen überhaupt, dass es Sunniten und Aleviten (und
dass es Spannungen zwischen ihnen) gibt? Wieviele Leute wissen, dass die Praxis
der "Re-Virginisierung" existiert? (und das tut sie!)
Meinen die Autorinnen, das dieses viel diskutierte Thema, irgendeinen Denkprozess bei den
Menschen anregt oder handelt es sich um ein leicht einzuordnendes Denkmuster das
verfestigt werden sollte, um die gesellschaftlichen Verhältnisse auf die einzelnen Personen
umzuwältzen?
Wir hoffen natürlich auf einen Denkprozess.
@Thea_Dorn a propos Stereotypen gegen den Strich: ja einige sind gegen den Strich
gebürstet, aber viele sind doch auch geblieben, oder nicht? ... der sich aufspielende große
bruder, die natürlich extrem konservative familienpolitik... Würden sie sagen, es wäre möglich,
komplett aus Klischees auszusteigen oder eher, dass ein außerhalb der Klischees ohnehin
nicht geben kann, daher kann es nur um strategische wahlen gehen? (ihre theoretische
position hierzu würde mich wirklich sehr interessieren:)
Es tut mir wirklich leid - aber für längere philosophische Erörterungen ist der Chat der
falsche Raum ...
Frau Postel, woran liegt es, dass sie der Stadt Bremen so verbunden sind? Sie haben ja mit
"nicht von schlechten eltern" in bremen angefangen...^^
Weil ich seit über 16 Jahren regelmäßig in dieser Stadt drehe und mich jedes mal
freue, wenn ich einige Monate hier verbringen kann.
wir versuchens nochmal! seit einiger zeit werden wir von unseren augenscheinlich westlich
eingestellten türkischen nachbarn wegen einer profanen auseinandersetzung aufs übelste
beschimpft. es ist von verletzter familienehre die rede, von"ich will dir die kehle
durchschneiden",von todsünde ect.wir haben keine chance auf ein konstruktives gespräch mit
der familie,was sonst eher der art unserer problemlösung entspricht.wir haben auch türkische
freude mit denen wir kein problem haben.aber mit dies
Vielen Dank für die Mail. Sie bestätigen, dass es solche und solche Nachbern gibt,
egal welcher Herkunft.
@redaktion: warum dieser titel? (psychobegriff)
die Kommissare haben dazu eine Szene in der Kantine - es ist letztlich eine
Familientragödie
Frau Postel, ist "Helen" eigentlich inzwischen auch Kriminalkommissarin?
Nein, Helen ist immer noch ber der Schutzpolizei. So schnell geht das ja auch nicht ...
Ist der Islam wirklich so "gefährlich"?
Er ist nicht mehr oder weniger "gefährlich" wie der Papst. Ich glaube an einen
Euroislam und an eine Reform in der islamischen Welt.
@chatmoderator warum wird mein Aufruf das man radio bremen wegen volksverhetzung
anzeigen soll zensiert
Er wurde nicht zensiert, sondern hängt wohl noch in der Warteschleife.
Türken sprechen immer davon das sie ihre Familie, ihre Kinder über alles lieben. Wie passt es
dann, das Kinder, die sich NICHT der Familie,Ehre,Schuld,Tradition,Religion unterordnen,
verstossen, oder gar umgebracht werden ? Was ist DAS für eine KINDER-LIEBE ?
Das ist eine sehr gute Frage, die nicht mit wenigen Sätzen zu beantworten ist. Mein
Anliegen ist es, die Menschen, die solche veralteten Traditionen praktizieren nicht als
Monster zu sehen. Sie lieben ihre Kinder wirklich von ganzem Herzen und denken,
dass sie das Beste für ihre Kinder tun. Vor Hundert JAhren sah es in Deutschland
nicht anders aus. Da haben die Familien ihre KInder auch eher als Besitz und
Eigentum angesehen und gegen ihren Willen verheiratet.
Der Chat ist zwar gut, trotzdem sehr unübersichtlich und man kann kaum eine Frage
beantworten, oder sich richtig am Gespräch beteiligen, da alle Beiträge sehr zeitversetzt
erscheinen. Ist man hier soviel Ansturm nicht gewöhnt. Frage an Chatmoderatorin: Vermerken
sie bei dem heutigen Thema mehr Beiträge als sonst?
Wir haben eine ausgesprochen rege Chatbeteiligung. Eine ähnlich hohe Beteiligung
gab es beim vorletzten Radio-Bremen-Tatort zum Thema Handystrahlung. Leider kann
der Chat bei einem solchen Aufkommen nur moderiert stattfinden.
frau dorn, hochachtung. je mehr ich von ihnen höre/sehe/lese, desto größer wird meine
bewunderung. es gibt ja kaum noch jüngere intelektuelle, die im öffentlichen leben stattfinden
und eine meinung haben zund stellung nehmen. wir brauche mehr leute wie sie und ihre
drehbuch-kollegin! respekt an sie beide!
Danke!
Bitte noch einmal den Link zu Radio Bremen posten! Danke.
Gern: Hier finden sich weitere Hintergründe und Infos zum Thema des Tatorts: Zum
Online-Spezial
Liebe Frau Postel, seit meiner Jugend mag Ihre Schauspielarbeit. Mir fällt grad die Serie nicht
ein in der Sie die Mutter gegeben haben . Ehemann Kapitän. Hatte damals viel Spass mit der
serie
Das freut mich. Die Serie hieß "Nicht von schlechten Eltern"
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
23:38 Anonym_55882:
23:38 Thea_Dorn:
23:38 Anonym_64842:
23:38 Seyran_Ates:
23:38 Anonym_2445:
23:38 Chat-Moderator:
23:39 karla_22868:
23:39 Thea_Dorn:
23:42 Anonym_51960:
23:42 Thea_Dorn:
23:42 Anonym_19566:
23:42 Seyran_Ates:
23:44 multikulti_45645:
23:44 Seyran_Ates:
23:45 Princess_8404:
23:45 Seyran_Ates:
23:45 Anonym_40113:
23:45 Sabine_Postel:
23:46 thommie_25378:
23:46 Sabine_Postel:
23:50 Anonym_6152:
23:50 Redaktion:
23:50 Filmkritik_41089:
23:50 Chat-Moderator:
23:51 Princess_8404:
23:51 Chat-Moderator:
23:51 Anonym_51144:
11 von 13
Frau Dorn, meinen Sie,dass sich diesmal die sunnitsch islamische Gemeinde aufregen wird,
nachdem sich die Aleviten zu Wort geäußert hatten ?
Im Vorfeld der Ausstrahlung und auch bislang gab es keinerlei Anzeichen dafür.
Frau Ates, ist das Drehbuch aus Ihren Erfahrungen als Anwältin entstanden?
Ja, als Anwältin und als Mensch, der in dieser Gesellschaft lebt.
Ich würde gerne wissen, was an konkreten Hilfen in den einzelne Kommunen den jungen
Frauen helfen würde.
Es gibt bundesweit zahlreiche Beratungsstellen. Sie können Sie unter www.dajeb.de
finden. Besuchen Sie dort einfach die Rubrik Beratungsführer online.
@Thea_Dorn: ok, ich verzichte auf philosophische Erörterung zu den Stereotypen, aber eine
Andeutung von einem "Es ginge auch ganz ohne Stereotype" oder "In einem TV-Format wird
man nie ganz um Stereotype herumkommen" würde mir hier reichen,)
Um es ganz kurz zu machen: Manchmal ist "Stereoptyp/Klischee" auch nur ein
anderer Begriff für "Wirklichkeit".
@ Frau Dorn: Ja, aber gerade wenn die absolute Mehrheit der Leute nicht einmal wissen,
dass es Sunniten und Aleviten gibt, dass Re-Virginisierung betrieben wird - ist es dann wirklich
ratsam, diese Sachverhalte so darzustellen, als seien sie der Regelfall in der ach so "fremden"
Kultur?
Wer behauptet, dass es sich um einen Regelfall handelt? Kein "Tatort" behauptet,
etwas über DIE Männer, DIE Frauen oder DIE Türken zu erzählen. Dementsprechend
hat er auch nicht die Funktion einer empirisch-soziologischen Erhebung.
Seyran_Ates Wie definieren sie den Euro-Islam? Welche Rechtschulen soll er beinhalten? Wie
wird der Euro-Islam definiert? Meinen sie das Sunniten und Schiiten unter den Hut des
Euro-Islams passen können?
Ich glaube daran, dass Islamgelehrten es in Europa schaffen werden, die
verschiedenen Rechtschulen in Europa näher zu bringen und den Islam zeitgemäß
auszulegen. Damit meine ich nicht, dass es nur eine Ausrichtung des Islam geben
wird. Es geht viel mehr um die zeitgemäße Interpretation und Auslegung unter
Berücksichtigung der Verhältnise des Kontinents. Sie wissen, dass Sunniten in Afrika
einen anderen Islam praktizieren als in der Türkei zum Besipiel. an die
Lebenswirklcihkeit der
Frau Ates heist das das traditionellen Türken 100 jahre brauchen das Dies falsch ist was sie
machen
Nein, ich glaube daran, dass wir in unserer Zeit schnellere Entwicklungen haben
werden.
@Seyran_Ates: Ich kann mich erinnern, dass ein Tatort nicht ausgestrahlt werden durfte, weil
Türken gegen diesen Film protestiert hatten. Hatten sie keine Angst, dass ihr Film vielleicht
auch nicht ausgestrahlt wird und ihre Mühe sozusagen ganz umsonst war?
Es ist ein Tatort verschoben wurden, aber bisher keiner nicht ausgestrahlt worden.
Diese Sorge hatten wir nicht.
Meine Frage an Sabine Postel: Wie lange dauert ein Drehtag im Schnitt und was war der
anstrengendste Drehtag für den aktuellen Tatort?
Drehtage dauern heute oft zwischen 13 und 15 Stunden. Der anstrengenste Tag war
die türkische Hochzeit und das Finale, bei dem mehr als 300 türkische Statisten
mitgearbeitet haben.
Hallo Frau Postel: Nicht falsch verstehen, der Sendeplatz ist sicher der Richtige, um
Diskussionen auszulösen. Aber ich habe bei den komplexen Themen meine Zweifel, ob die 90
Minuten ausreichen. Da wünsche ich mir mehr Geduld, um Konflikte ohne dramaturgische
Hektik darzustellen. Mehr Zeit wünsche ich mir vom Sender, nicht von Ihnen natürlich.
90 Minuten sind eigentlich das gängige Zeit für Filme. Eigentlich ist das ausreichend
um eine spannende Geschichte zu erzählen. Bei Dokumentationen ist mehr Zeit
natürlich besser. Aber unsere Filme sind ja immer noch Fiktion.
ich frage mich warum dieser film so gelobt wird??? man sollte sich zuerst ein paar gedanken
machen, und sich mit dem islam auseinandersetzen bevor man mit dem drehen beginnt.Denn
ich war schockiert auf die art und weise wie der Islam behandelt wurde "Zwangsehe",
"Ehrenmord" das mag durchaus bei den Türken vorkommen aber hat mit dem Glauben nichts
zu tun. Man kann im Islam durchaus sich scheiden lassen, da war man sehr falsch
informiert.Wo krigen manche nur diese Informationen her.
wir haben nicht behauptet, dass das nicht geht
Wäre es nicht sinnvoll, mehrere chats einzurichten, bei denen in jedem einzelnen ein
moderator und auch einer der "Star Gäste" sitzt?
Vielen Dank für die Anregung - vielleicht wäre das auch ein gangbarer Weg.
@chat-moderator: Eigentlich ist der Chat ja bis 24 Uhr geöffnet, wird er heute vielleicht etwas
später schließen, oder ändert der starke Andrang nichts an den Öffnungszeiten?
Der Chat endet leider um 24 Uhr, da uns dann auch unsere Chat-Gäste verlassen
müssen. Morgen wird aber ein Protokoll unter www.radiobremen.de online gestellt,
auf dem Sie den Chat in Ruhe nachlesen können.
@ Frau Ateº,: mir war vorher nicht bewusst, dass Sie an dem Dreh beteiligt waren, aber ich
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
hab mich gefragt, wie Sie dieser Thematik im Rahmen des Tatorts gegenüber stehen, warum 23:51 Seyran_Ates:
sich das Team für eine MörderIN entschieden hat und wie häufig das im Rahmen der
Ehrenmorde vorkommt.
Es war kein Ehrenmord. Es kommt zwar selten aber auch schon mal vor, dass
Schwestern ihre Schwester angreifen, verprügeln und noch seltener auch töten.
23:52 Anonym_37016:
hatte der hund irgendeine tiefere bedeutung (vor dem hintergrund, dass hunde in manchen
islamischen kulturkreisen als unreine tiere gesehen werden)?
23:52 Redaktion:
der Hund Paul spielt auch in Zukunft mit - ihre Interpretation geht zu weit.
23:52 Anonym_15325:
Könnten Sie bitte in Kürze darstellen, in wie weit die Beiträge gekürzt werden? Findet eine
Vorauswahl statt? MfG
23:52 Chat-Moderator:
Aussortiert werden nur rassistische Beiträge, die deutlich gegen die anerkannte
Netiquette verstoßen. Von den übrigen können aus Mengengründen leider auch nicht
alle durchgestellt werden - wir versuchen aber, das Meinungsbild eins zu eins
abzubilden. Kritik ist ausdrücklich so gern gesehen wir Lob.
23:54 Anonym_29325:
Wird dieser gute Tatort irgendwann wiederholt? Er hatŽs verdient! :-)
23:54 Redaktion:
nach ca. einem Jahr in der ARD
23:54 Anonym_44442:
kann man nicht den chat schon während der Sendung einrichten?
23:54 Chat-Moderator:
Eine gute Anregung fürs nächste Mal - das werden wir mal diskutieren. Gerade bei
diesem Tatort hätte man bei der Sendung ja wunderbar die Mörderfrage diskutieren
können .-D
23:54 Laura_9708:
nochmal ein versuch: @ thea dorn: Erstmal keinen tatort mehr haben Sie eben im Chat gesagt.
Was erwartet uns stattdessen? ein buch wie die f-klasse fänd ich gut...sehr inspirirend für
junge frauen wie mich
23:54 Thea_Dorn:
Ich arbeite zur Zeit an einem längeren philosophischen Essay, der sich allerdings
nicht mit spezifischen Geschlechterfragen, sondern eher den allgemein menschlichen
beschäftigt. Ich hoffe, dass dieses Buch Sie dennoch zu inspirieren vermag.
Allerdings wird es mit dem Erscheinen auch hier noch eine Weile dauern.
23:55 Natalia_63872:
@Redaktion: viele Beiträge werden leider unvollständig veröffentlicht...ist das absichtliche
Verkürzung oder ein Fehler?
23:55 Chat-Moderator:
Hier liegt leider offenbar ein technischer Fehler vor. Wir bitten das zu entschuldigen.
23:55 melanie_32293:
Der Herr Mommsen schafft es dann wohl heute scheinbar nicht mehr. Schade.
23:55 Chat-Moderator:
Herr Mommsen hat sich nun vom Chat verabschiedet und kann keine Fragen mehr
beantworten.
23:56 Kiwi_14887:
wieso gibt es eigentlich kein Gesetzt in westlichen Ländern im Sinne der Gleichberechtigung
und des Freien Willens, gegen so etwas wie "Zwangsheirat"? bzw. wird an so einem Gesetz
vielleicht mal gearbeitet??
23:56 Seyran_Ates:
Die Zwangsverheiratung steht in Deutschland unter Strafe. Es ist ein besonders
schwerer FAll der nötigung. Ein Gesetzesentwurf, die Zwangsverheiratung als
eigenen Straftatbestand ins Strafgesetzbuch aufzunehmen, liegt dem Bundestag vor
und es wurde im Koalitionsvertrag vereinbart, das umzusetzen. Unsere
Justizministerin verhindert das. Warum auch immer?
23:57 duffy_27943:
Wie heißt eigentlich die Schauspielerin, die die Mutter spielte? Die fand ich, neben Frau
Postel, Herrn Mommsen (und übrrgens auch dem Hund :-) überragend!
23:57 Redaktion:
Proschat Madani
23:58 PokerFaith_43639:
Es würde mich interessieren, warum sie den Hund in das Skript geschrieben haben. Der hat
mich doch ziemlich gestört.
23:58 Thea_Dorn:
Von Shakespeare kann man lernen: Jeder düsterer die Tragödie, desto nötiger der
comic relief zwischendurch ...
23:59 Anonym_29483:
Werden die "aktuellen" Tatorte auch zeitnah in den dritten Programmen wiederholt? Wenn
nicht, warum nicht?
23:59 Redaktion:
der Tatort wird immer erst einmal im ERSTEN wiederholt und danach in den DRITTEN
00:00 Anonym_23186:
Wann wird es den nächsten Bremer Tatort geben? Ein großes Lob an alle! Tolles Team,
super Schauspieler, gute und spannende Bücher! Ein besonderes Lob an Sabine Postel!
00:00 Redaktion:
im Mai wird der nächste Bremer Tatort gesendet.
00:02 N._49545:
Kac sene almanyada yasiyoruz, ve hala eski zamanin insanlariyiz!
00:02 Seyran_Ates:
Cok sükür hepimiz öyle degiliz. Eski zamanda yasayanlarla bu tartismalari
sürdürmemiz gerekiyor. Gelen kusaklarda degisikler icin savas vermek ve emek
harcamamiz gerekiyor. Bu, cocuklarimiz icin, bizim sorumlulugumuzdur. Dünyanin her
yerinde, her kültürde, her dinde bunlar yasaniyor. Ben ümütlüyüm. Ve önümüzdeki
yillarda Islam dininin güzel taraflari kazanicagindan eminim.
00:04 Rojas_35724:
Seyran Ates, Sie müssen doch sehen, dass es in islamischen Kulturen schon durch die
strenge Geschlechtertrennung prinzpiell nicht vorgesehen ist, dass junge Frauen ein
"Liebesleben in eigener Regie" haben. Ergo haben die Frauen doch nur durch arrangierte
Ehen eine Chance, überhaupt einen Ehepartner zu finden. Was meinen Sie dazu?
00:04 Seyran_Ates:
Jede Kultur, jede Religion macht diesbezüglich seine Entwicklung. Die islamische
Welt ist in Bewegung.
00:04 Anonym_3361:
Frau Ates, Frau Dorn, ob übertrieben oder nicht, ob Fehler oder nicht, das ist doch gar nicht so
12 von 13
Fragen und Antworten zum Tatort "Familienaufstellung"
wichtig. Aber was könnte von jedem einzelnen von uns getan werden, um in Zukunft
161
00:04 Seyran_Ates:
Ehrenmorde zumindestens in Deutschland zu vermeiden? Diskutieren ist gut. Verstehen der Fragen/Antworten
Beweggründe für diese Taten ist wichtig. Das allein reicht aber nicht. Was kann ich selbst
dagegen tun?
Genau hinschauen und den Betroffenen die beste Hilfe anbieten.
00:11 Schwabe19_15054:
@Frau Seyran Ates: Ich als vollintegrierter 19-jähriger Deutsch/Türke würde gerne einmal
wissen, ob Sie die Situation der jungen Türken/Türkinnen in den deutschen Schulen
beängstigt? Viele sogenannte Deutsch/Türken sprechen in den Pausenhöfen oder in ihrer
Freizeit kaum mehr deutsch sondern nur noch türkisch. Und das manchmal mit voller Abischt
um nur den deutschen in der Umgebung eins "auszuwischen" bzw. zu provozieren. Meinen
Sie, dass man diese Problematik irgendwie lösen bzw. angehen kann?
00:11 Seyran_Ates:
Vielen Dank für Ihre Mail. Ich hoffe, dass die anderen, die mich die ganze Zeit
beschimpft haben, Ihre Mail lesen, um zu sehen, dass ich mit meinen Erfahrungen und
Ansichten nicht allein bin. In einigen Familien macht sich das breit, was Sie
beschreiben. Ich hoffe, dass in den Schulen mehr Aufklärung betrieben wird und die
Dinge, die die Schüler und Schülerinnen beschäftigen besprochen werden.
00:11 Klaus__16208:
Dass auch junge Türken mit falsch verstandener Ehre und Tradition erfüllt sind, erlebe ich
täglich in der Schule. Leider finden wir viel zu wenig Zeit, auf diese Jugendlichen einzuwirken,
um ihnen einen kritischen und reflektierten Umgang mit sich und ihrer Familie beizubringen,
ohne ihre Identität zu verlieren. Da sollte man ansetzen und die Thematik einem jüngeren
Publikum zugänglich machen. Kennen die Autorinnen da vielleicht Medien/ Bücher?
00:11 Redaktion:
wir haben im Internet eine Liste mit Beratungsstellen veröffentlicht.
00:13 Anonym_5261:
frage an frau ates: wird die zwangsverheiratung in der türkei nicht bestraft
00:13 Seyran_Ates:
Die Zwangsverheiratung ist in der Türkei und in den meisten islamischen Ländern
strafbar. In der Türkei gibt es viele Fälle, die auch tatsächlich verhandelt werden. In
den Medien hört man immer mehr von Frauen, die ihre Familien anzeigen.
00:13 Lululu_41764:
nehmt ihr puppen für die leichen oder müssen die darsteller so lamg die luft anhalten oder sind
das dann ganz viele kurze aufnahmen?
00:13 Redaktion:
die darstellerinnen müssen tatsächlich die Luftanhalten
00:13 Anonym_3586:
warum hat seyran ates 1 jahrlang pausiert??
00:13 Seyran_Ates:
Weil ich aufgrund von Bedrohungen meine Zulassung zurückgegeben habe.
00:16 Anonym_35136:
REZALET REZALET !
00:16 Seyran_Ates:
Ne deyim? Was soll ich sagen? Sie sagen: Peinlich Peinlich! Und Sie schreiben auf
Türkisch. Ich verstehe das und habe keine Probelme auf Türkisch zu antworten. Aber,
es verstehen hier nicht alle Trükisch. Was denken Sie darüber?
00:16 Anonym_23860:
Wieviele Personen sind eigentlich mit der Abwicklung dieses "Chats" betraut?
00:16 Chat-Moderator:
Neben den vier Gästen (Darsteller und Autoren) waren aus der Online-Redaktion acht
Mitarbeiter dabei, außerdem noch einige Kollegen von Bremen Vier und eine
Chat-Reporterin. Die Hörfunk-Welle hat parallel zum Chat eine Gesprächssendung
ausgestrahlt.
00:17 Sezai_4918:
Anelerimiz ve Ablarimiz da hatalarini bilmeleri lazim.
00:17 Seyran_Ates:
Ich übersetze mal: Unsere Mütter und unsere älteren SChwestern müssen auch ihre
Fehler kennen. Meine Antwort: Ja, deshalb hatte der Tatort eine starke Konzentration
auf die Frauen.
13 von 13

Documentos relacionados