Herz- und Lungentransplantation

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Herz- und Lungentransplantation
6. Qualitätssicherungskonferenz
Externe stationäre Qualitätssicherung
Herz- und Lungentransplantation
Berlin, 23.09.2014
Prof. Dr. Martin Strüber
Universität Leipzig, Herzzentrum
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Elective Waiting list
Allocation by waiting time
n = ca. 800
High urgency list
n= 125
Anzahl der Patienten mit HU Status: aktuell: 125
Zahl der Transplantationen in 2013:
305
Mehrtransplantate aus Ausland:
ca. 20
Hinweise auf Todesfälle durch nicht erkannte
Koronare Herzerkrankung des Organspenders
Figure 5: Primary adult left ventricular assist devices (LVADs) and biventricular assist devices BIVADs) are shown stratified by
continuous-flow vs pulsatile pumps. Patients were censored at time of transplant or device explant. The error bars indicate ± 1
standard error.
BTT, bridge to transplant; DT, destination therapy
J Heart Lung Transplant. 2013 Feb;32(2):141-56.
James K. Kirklin , David C. Naftel , Robert L. Kormos , Lynne W. Stevenson , Francis D. Pagani , Marissa A. Miller...
Fifth INTERMACS annual report: Risk factor analysis from more than 6,000 mechanical circulatory support patients
The Journal of Heart and Lung Transplantation Volume 32, Issue 2 2013 141 - 156
http://dx.doi.org/10.1016/j.healun.2012.12.004
Jahr
Anteil MKU* [%]
2008
31,5
2009
37,9
2010
37,6
2011
37,9
2012
40,3
2013
43,3
*Mechanische
Kreislaufunterstützung
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Übersicht der Leistungsbereiche
Lungen- & HerzLungentransplantation
Herztransplantation
Herzunterstützungssysteme und Kunstherzen
4 Qualitätsindikatoren
• KH-Sterblichkeit
• Follow-up (1, 2 und 3 Jahre)
6 Qualitätsindikatoren
• KH-Sterblichkeit, 30-Tage-Überleben
• Unbekannter Überlebensstatus
• Follow-up (1, 2 und 3 Jahre)
5 Qualitätsindikatoren (ab EJ 2015)
• Indikation zur Implantation
• KH-Sterblichkeit
• Komplikationen (Neurologisch,
Sepsis, Fehlfunktion des Systems)
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Weiterentwicklung Herzunterstützungssysteme/Kunstherzen
Auftrag des G-BA: 20. Juni 2013

Einbindung der Implantation von Herzunterstützungssystemen/
Kunstherzen in den Leistungsbereich Herztransplantation
Weiterentwicklungsprozess: Juli bis Dezember 2013
 Literaturrecherche  Indikatorenentwicklung  Expertenpanel
Abgabe des Abschlussberichts an den G-BA: 15. März 2014
 Ab Erfassungsjahr 2015 zusätzliche Erhebung von Implantationen
der Herzunterstützungssysteme/Kunstherzen möglich
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Bundesauswertung 2013:
Übersicht der Qualitätsindikatoren HTX
1-Jahres-Überleben nicht signifikant
verändert, aber tendenziell
verschlechtert,
als
Indikator
Referenzbereich
2012
2013
Tendenz
Folge der steigenden Sterblichkeit im KH
QI-ID 2157 Sterblichkeit im Krankenhaus
2-Jahres-Überleben (noch) unverändert!≤ 20%
Indikatorengruppe: 30-Tages-Überleben
Follow-up-Dokumentation nahe 100%.
QI-ID 12539 Unbekannter Überlebensstatus 30 Tage
postoperativ
QI-ID 12542 30-Tages-Überleben (bei bekanntem Status)
18,3%
19,9%
→
Sentinel-Event
0,00%
0,00%
→
Nicht definiert
89,5%
88,2%
→
Nicht definiert
80,3%
74,2%
→
≥ 75%
80,1%
73,9%
→
Nicht definiert
76,6%
76,8%
→
≥ 70%
76,2%
76,4%
→
Nicht definiert
72,6%
73,9%
→
≥ 65%
72,4%
Indikatorengruppe: 1-Jahres-Überleben
QI-ID 12253 1-Jahres-Überleben (bei bekanntem Status)
QI-ID 51629 1-Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse)
Indikatorengruppe: 2-Jahres-Überleben
QI-ID 12269 2-Jahres-Überleben (bei bekanntem Status)
QI-ID 51631 2-Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse)
Indikatorengruppe: 3-Jahres-Überleben
QI-ID 12289 3-Jahres-Überleben (bei bekanntem Status)
QI-ID 51633 3-Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse)
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AQUA-Institut GmbH→
72,7%
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Ergebnisse der Bundesauswertung HTX:
Sterblichkeit im Krankenhaus
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Strukturierter Dialog: HTX
Herztransplantation
Erfassungsjahr
Krankenhäuser
Auffälligkeiten
Hinweise
Stellungnahmen
Besprechungen
Begehungen
Zielvereinbarungen
Qualitativ unauffällig
Qualitativ auffällig
2013
Anzahl
2012
Anzahl
23
33
33
3
In Bearbeitung
27
22
22
22
4
6
16
6
5
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Beurteilung der Bundesergebnisse
Herztransplantation:
 Die Zahl der Transplantationen hat weiter abgenommen:
351 (2011) 320 (2012)  305 im Jahr 2013
 Der Anteil der Patienten mit mechanischer Kreislaufunterstützung hat weiter zugenommen:
43,3% im Jahr 2013
 Die Dokumentationsrate ist nahe 100%
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Entwicklungstendenzen (HTX)
1. Häufig zu lange „Kalte Ischämiezeiten“ (> 4h)
2. Mittleres Spenderalter > 50 Jahre
3. Anteil der Patienten mit Unterstützungssystemen > 40 %
4. Zunehmend Spenderorgane mit signifikanter Koronarsklerose!
(Erkenntnis aus dem Strukturierten Dialog)
 Sterblichkeit im Krankenhaus tendenziell zunehmend, bzw.
1-Jahres-Überleben abnehmend
Die Bundesfachgruppe Herz- und Lungentransplantation unterstützt
die Einführung des CAS (Cardiac Allocation Score)
und
fordert eine regelhafte Koronarangiographie bei Spenderorganen
älter als 50 Jahre
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Lungentransplantation
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lung waiting list - Germany
COURTESY OF SMITS J
EUROTRANSPLANT
LTx WL outflow, GERMANY
postLAS n=470
preLAS n=459
deliste
d
12%
died
on WL
21%
transpl
anted
68%
died
on WL
15%
transpl
anted
73%
deliste
d
11%
P=0.002
Bundesauswertung 2013:
Übersicht der Qualitätsindikatoren LUTX
1-Jahres-Überleben unverändert auf
hohem Niveau
Indikator
Referenzbereich
2012
2013
Tendenz
9,9%
11,2%
→
Nicht definiert
80,9%
81,0%
→
≥ 70%
80,9%
81,0%
→
Nicht definiert
64,7%
76,1%
↗
≥ 65%
64,7%
75,8%
↗
Nicht definiert
59,6%
56,3%
→
2-Jahres-Überleben signifikant verbessert!
QI-ID 2155 Sterblichkeit im Krankenhaus
Ausdruck der geringeren Sterblichkeit im≤ 20%
KH seit 2011
Indikatorengruppe: 1-Jahres-Überleben
Follow-up-Dokumentation nahe 100%
QI-ID 12397
Status)
QI-ID 51636
1-Jahres-Überleben (bei bekanntem
1-Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse)
Indikatorengruppe: 2-Jahres-Überleben
QI-ID 12413
Status)
QI-ID 51639
2-Jahres-Überleben (bei bekanntem
2-Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse)
Indikatorengruppe: 3-Jahres-Überleben
QI-ID 12433
Status)
3-Jahres-Überleben (bei bekanntem
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Ergebnisse der Bundesauswertung LUTX:
1-Jahres-Überleben
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Strukturierter Dialog: LUTX
Lungen- und Herz-Lungen-Transplantation
Erfassungsjahr
2013
Anzahl
2012
Anzahl
Krankenhäuser
Auffälligkeiten
Hinweise
Stellungnahmen
Besprechungen
16
19
19
2
15
14
14
1
-
Begehungen
Zielvereinbarungen
Qualitativ unauffällig
Qualitativ auffällig
In Bearbeitung
13
1
10
6
1
Das Modul LUTX war
in diesem Jahr
(EJ2013; Besuche in
2014) in der
Datenvalidierung im
Stichprobenverfahren.
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Beurteilung der Bundesergebnisse
Lungen- und Herz-Lungentransplantation:
 Die Zahl der Transplantationen hat weiter zugenommen:
331 (2011) 342 (2012)  382 im Jahr 2013
 Die 1-Jahres-Überlebensrate ist verbessert
und konstant gut
 Die 2-Jahres-Überlebensrate hat sich
signifikant verbessert
 Die Dokumentationsrate ist nahe 100%
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Ausblick
 Erweiterung des Leistungsbereichs:
Herzunterstützungssysteme/Kunstherzen
• Regelbetrieb ab Erfassungsjahr 2015
 Weiterentwicklung/Systempflege
• Nutzung von Sozialdaten für die Follow-upErhebungen, inkl. 5- und 10-Jahres-Follow-up
• Spezifikation in Vorbereitung durch AQUA
 Risikoadjustierung
• in Diskussion/Entwicklung
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Im Auftrag des Gemeinsamen
Bundesausschusses (G-BA)
Projektleiter des AQUA-Instituts
Dr. Klaus Richter
Martina Köppen
Dr. Hanna Styczen
Mitglieder der Bundesfachgruppe
PD Dr. Dorothea Bail, Bad Tölz
Dr. Uwe Schulz, Bad Oeynhausen
Peter Fricke, Bockenem
Prof. Martin Strüber, Leipzig
Claudia Haupt, Frankfurt am Main
Burkhard Tapp, Schopfheim
Dr. Peter Lemke, Karlsruhe
Prof. Dr. Gero Tenderich, Duisburg
PD. Dr. Jan Schmitto, Hannover
PD Dr. Florian Wagner, Hamburg
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Herzlichen Dank!
AQUA – Institut für angewandte
Qualitätsförderung und Forschung
im Gesundheitswesen GmbH
Maschmühlenweg 8–10
37073 Göttingen
Telefon: (+49) 0551 / 789 52-0
Telefax: (+49) 0551 / 789 52-10
[email protected]
www.aqua-institut.de
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