Anleitung DrugCup Enterprise DE
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DrugCup Enterprise 100336 Schnelltest für den simultanen und qualitativen Nachweis von Drogen und Drogenmetaboliten im menschlichen Urin. Amphetamin, Kokain, Ecstasy, Marijuana, Methamphetamin und Opiate/Morphin. Nur für forensische Zwecke ANWENDUNGSBEREICH Der Urine Cup ist ein chromatographischer Immunotest für den qualitativen Nachweis von Drogen und Drogenmetaboliten im menschlichen Urin. Der Test weist Kombinationen der nachfolgend aufgelisteten Drogen in den jeweils angegebenen Konzentrationen nach. TEST Amphetamin (AMP 1000) Kokain (COC 300) Ecstasy (MDMA 500) Marijuana (THC 50) KALIBRATOR/ weitere Verbindungen d-Amphetamin l-Amphetamin d-Methamphetermin l-Methamphetamin 3,4- Methylenedioxyamphetamin 3,4Methylenedioxymethamphetamin 3,4- Methylenedioxyethylamphetamin PMA Phentermin Tyramin Benzoylecogonin Kokain Ecgonin Ecgonine Methyl Ester 3,4Methylenedioxymethamphetamin (MDMA) d-Amphetamin l-Amphetamin d-Methamphetamin l-Methamphetamin 3,4-Methylenedioxyamphetamin (MDA) 3,4-Methylendioxyethylamphetamin (MDEA) Paramethoxyamphetamin (PMA) Paramethoxymethamphetamin (PMMA) 11-nor- Δ 9-THC-9-COOH 11-nor- Δ 8-THC-9-COOH 11-hydroxy- Δ 9-THC Δ 8-THC Δ 9-THC Cannabinol Canabidiol Cut-off [ng / mL] 1000 >100000 >100000 >100000 1250 >100000 TEST Methamphetamin (MET 1000) >100000 625 1250 >100000 300 1000 100000 >100000 500 Opiate (OPI 2000) >100000 >100000 >100000 >100000 2500 156 50000 >100000 KALIBRATOR/ weitere Verbindungen d-Methamphetamin Chloroquin Fenfluramin l-Methamphetamin Mephentermine hemisulfate salt 3,4-Methylenedioxyethylamphetamin (MDEA) 3,4Methylenedioxymethamphetamin (MDMA) PMMA (-)-Ephedrin Morphin Acetylcodein Buprenorphin Codein Diacetyl Morphin (Heroin) Dihydrocodeind Ethylmorphin Hydrocodon Hydromorphon Merperidine 6-Monoacetylmorphin Morphine-3-glucuronid Nalorphin Hydrochlorid Oxicodone Oxymorphone Rifampicine Thebain Cut-off [ng / mL] 1000 25000 12500 10000 31250 50000 313 625 4000 2000 1563 25000 500 1250 1563 800 50000 25000 >100000 1250 12500 >100000 >100000 >100000 >100000 50000 50 50 50 15000 15000 20000 >100000 Dieses Testverfahren liefert ausschließlich vorläufige analytische Ergebnisse. Chemisch-analytische Testmethoden sollten zur Bestätigung der Resultate eingesetzt werden. Gaschromatographie / Massenspektrometrie (GC/MS) oder Flüssigkeits-Chromatographie / Massenspektrometrie (LC/MS) stellen die bevorzugten Methoden dar. Die Ergebnisse eines Drogentests sollten klinisch überprüft und professionell beurteilt werden, besonders dann, wenn vorläufig positive Resultate vorliegen. Abbildung ähnlich ! TESTPRINZIP Der Urine Cup ist ein kompetitiver, chromatographischer Immunotest. Mögliche in der Urinprobe vorhandene Drogen konkurrieren mit der jeweiligen chemisch markierten Droge (Drogen-Protein-Konjugat) um Bindungsstellen an dem spezifischen anti-Drogen-Antikörper. Bei der Messung wandert eine Urinprobe auf Grund der Kapillarwirkung durch die Testmembran. Eine vorhandene Droge unterhalb der Konzentration des Cut-offs blockiert nicht die Bindungsstellen des spezifischen Antikörpers. Der spezifische Antikörper reagiert mit dem DrogenProtein-Konjugat und eine farbige, sichtbare Testlinie zeigt sich. Beim Vorhandensein von Drogen oberhalb der Cut-off Konzentration werden alle Bindungsstellen des anti-Drogen-Antikörpers von der Droge blockiert und es kann keine farbige Linie an der Testlinie ausgebildet werden. Folglich bedeutet eine Linie im Testbereich ein negatives Ergebnis für die Droge, während das Fehlen einer Testlinie im Testbereich ein positives Ergebnis für die Droge anzeigt. Eine farbige Linie wird immer im Bereich der Kontrolllinie erscheinen und dient damit als Verfahrenskontrolle, die das korrekt zugefügte Probenvolumen und Membrandurchfeuchtung bestätigt. 1 DrugCup Enterprise 100336 HINWEISE Nur für forensische Zwecke Nicht nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit verwenden. Nicht verwenden, wenn die Schutzfolie beschädigt ist. Den Test erst unmittelbar vor Gebrauch aus der Schutzhülle nehmen. Der Test ist nur für den einmaligen Gebrauch. Bitte beachten Sie das minimale Füllvolumen Bei Testvorbereitung / -durchführung nicht essen, trinken oder rauchen Lesen Sie die Gebrauchsanweisung vor der Testdurchführung. Vermeiden Sie Kreuzreaktionen indem Sie für jede Urinprobe einen neuen Becher verwenden. Den verwendeten Test nur entsprechend den geltenden Richtlinien entsorgen. Jede Probe sollte als potentiell infektiös eingestuft und behandelt werden. Hohe Luftfeuchte und Temperaturen können das Ergebnis beeinflussen. LAGERUNG UND STABILITÄT Der Urine Cup kann versiegelt in der Schutzfolie, bei Raumtemperatur oder gekühlt (2 – 30 °C) bis zu dem auf der Folie aufgedruckten Ablaufdatum gelagert werden. Das Produkt ist feuchtigkeits-empfindlich und sollte direkt nach dem Öffnen der Schutzfolie verwendet werden. Kits sollten vor dem Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden. Nicht einfrieren. Nicht nach dem angegebenen Haltbarkeitsdatum verwenden. PROBENNAHME UND LAGERUNG Der Urine Cup ist nur für menschlichen Urin bestimmt. Die Urinprobe kann zu jeder Zeit gesammelt werden. Die Urinprobe muss in einem sauberen, trockenen Becher gesammelt werden. Trübe Urinproben sollten zentrifugiert, filtriert oder so gelagert werden, dass die Trübung sich absetzen kann und eine klare Urinprobe zur Verfügung steht. Urinproben können bis zu 48 Stunden bei 2 – 8°C gelagert werden. Bei Langzeitlagerung sollte die Urinprobe bei -20 °C eingefroren werden. Gefrorene Urinproben sind vor dem Test aufzutauen, auf Raumtemperatur zu bringen und gründlich zu mischen. Vermeiden Sie mehrfaches Einfrieren und Auftauen der Probe. GELIEFERTE MATERIALIEN Einzeln verpackte Cups Gebrauchsanweisung ERFORDERLICHE, ABER NICHT MITGELIEFERTE MATERIALIEN Stoppuhr TESTDURCHFÜHRUNG 1. Vor Testbeginn Urinprobe und / oder Kontrollen auf Raumtemperatur (15 – 30 °C) bringen. 2. Den Beutel vor dem Öffnen auf Raumtemperatur bringen. 3. Nehmen Sie den Test aus der Schutzfolie und verwenden Sie diese so bald wie möglich. 4. Die Urinprobe wird direkt in den Cup gegeben und der Deckel fest zugeschraubt, sodass kein Probenmaterial auslaufen kann. 5. Stoppen Sie die Zeit und warten Sie darauf, dass die roten Linien bei den Drogenteststreifen erscheinen. 6. Beschriften Sie das Label mit den Patientendaten. 7. Überprüfen Sie den Temperatur-Teststreifen 2-4 Minuten nach der Probenabgabe. Eine grünliche Verfärbung zeigt an, ob die Temperatur der Probe zwischen 32°C und 38°C liegt. Eine frische unverfälschte Urinprobe sollte eine Temperatur von 32-38°C haben. 8. 9. Das Ergebnis der Drogenteststreifen sollte nach 5 Minuten abgelesen werden. Nach mehr als 10 Minuten keine Ergebnisse mehr auswerten. Positive Testergebnisse müssen mit einer zweiten analytischen Methode zur Bestätigung der Resultate eingesetzt werden. Abbildung ähnlich ! 2 DrugCup Enterprise 100336 ERGEBNISINTERPRETATION Negativ Negativ:* Positiv: Ungültig: Positiv Ungültig Zwei Linien erscheinen. Eine Linie sollte im Kontrollbereich (C) liegen, die andere direkt darunter im angrenzenden Testbereich (T). Das negative Ergebnis besagt, dass die Drogenkonzentration unter der Nachweisgrenze liegt. Nur eine farbige Linie erscheint im Kontrollbereich (C). Im Testbereich (T) erscheint keine Linie. Dieses positive Ergebnis besagt, dass die Drogenkonzentration über der Nachweisgrenze liegt. Es erscheint keine Kontrolllinie. Ungenügende Probemenge und falsches Vorgehen sind die häufigsten Gründe für das Fehlen einer Kontrolllinie. Das Vorgehen prüfen und den Test mit einer neuen Testvorrichtung wiederholen. Besteht das Problem weiter, nutzen Sie diese Testcharge nicht mehr weiter und nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Bezugsquelle auf. *Hinweis: Der Farbton im Testbereich (T) kann unterschiedlich sein. Sobald aber selbst eine schwache farbige Linie erkennbar ist, muss dies als negatives Ergebnis gewertet werden. QUALITÄTSKONTROLLE Als testinterne Kontrolle sind im Bereich der Kontrolllinie C Spezifische Antikörper vorhanden, die mit überschüssigem Reagenz eine rote Linie bilden. Die Ausbildung dieser C-Linie zeigt an, dass ausreichendes Probenvolumen aufgetragen wurde, die Chromatographie einwandfrei abgelaufen ist und die Antigen-Antikörper-Komplexbildung nicht gestört ist. Eine externe Kontrolle wird nicht mit diesem Test mitgeliefert. Es wird im Rahmen der “Guten Laborpraxis” empfohlen, dass positiv und negativ Kontrollen getestet werden, um die Testdurchführung und die korrekte Testleistung zu überprüfen. EINSCHRÄNKUNGEN 1. Dieser Test liefert ausschließlich ein vorläufiges, qualitatives analytisches Ergebnisse. Eine zweite analytische Methode muss zur Bestätigung der Resultate eingesetzt werden. Gaschromatographie / Massenspektrometrie (GC/MS) oder Flüssigkeits-Chromatographie / Massenspektrometrie (LC/MS) stellen die bevorzugten Methoden dar. 2. Es besteht die Möglichkeit, dass technische oder verfahrensbedingte Fehler, ebenso wie störende Substanzen in der Urinprobe zu fehlerhaften Ergebnissen führen. 3. Verfälschungsmittel wie Bleichmittel und / oder Alaun können in Urinproben fehlerhafte Ergebnisse, unabhängig von der verwendeten analytischen Methode, erzeugen. Wenn eine Verfälschung vermutet wird, sollte der Test mit einer weiteren Urinprobe und einem neuen Cup wiederholt werden. 4. Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein der Droge oder ihrer Metaboliten an, jedoch nicht das Ausmaß der Intoxikation, die Art der Verabreichung oder die Konzentration im Urin. 5. Ein negatives Ergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass die Probe keine Drogen enthält. In der Probe können sich dennoch Drogen in einer Konzentration unterhalb der Nachweisgrenze des Assays befinden. 6. Dieser Test unterscheidet nicht zwischen Medikamenten- /Drogenmissbrauch oder einer anderen Einnahme von Medikamenten. REAGENZIEN Der Test besteht aus einem Membranstreifen, auf dem sich eine Testlinie, aus Drogen-Rinderprotein Antigenkonjugat, und eine Kontrolllinie, aus Ziege-anti-Kaninchen-Antikörper, befindet und einem Farbstoff-Pad, das monoklonale Antikörper und Kaninchen Antikörper Goldkomplex enthält. LEISTUNGSMERKMALE Präzision Die Präzision des Urine Cup Tests wurde durch Vergleich der Urinprobe mit GC/MS ermittelt. % Übereinstimmung mit GC/MS AMP/ 1000 COC MDMA THC MET/ 1000 OPI/ 2000 95.8 98.2 >99 96.8 96.8 97.6 >99 98.1 >99 98.3 >99 98.4 98.1 98.2 >99 97.5 98.3 98.1 Positiv Übereinstimmung Negative Übereinstimmung Total Ergebnis Analytische Sensitivität Die Sensitivität des Urine Cup Tests wurde durch GC/MS bestätigte Kontrollen bei Konzentrationen von negativ, -50% Cut-off, -25% Cut-off, Cutoff, +25% Cut-off, +50% Cut-off und 3 X Cut-off bestimmt. Die Ergebnisse sind nachfolgend zusammengefasst: AMP/ 1000 MET/ 1000 OPI/ 2000 Drogen Konzentration Cut-off n - + - + - + - + - + - + 0 % Cut-off 50 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 -50 % Cut-off 50 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 -25 % Cut-off 50 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 COC MDMA THC Cut-off 50 16 34 11 39 13 37 17 33 23 27 23 27 +25 % Cut-off 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 50 +50 % Cut-off 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 50 3X Cut-off 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 50 0 50 3 DrugCup Enterprise 100336 KREUZREAKTIVITÄT Eine Studie wurde durchgeführt, um die Kreutzreaktivität des Tests bestimmen. Dafür wurde ein drogenfreier PBS Puffer mit verschiedenen Substanzen versetzt. Die folgenden Verbindungen führten bei Testungen mit dem Urine Cup Test bei Konzentrationen von bis zu 100 μg/mL nicht zu falsch-positiven Resultaten. Acetaminophen Acetone Albumin Amitriptyline Ampicillin Aspartame Aspirin Benzocaine Bilirubin Caffeine Chlorpheniramine Creatine Dextrorphan tartrate 4-Dimethylaminoantipyrine Dopamine Erythromycin Ethanol Furosemide Glucose Guaiacol glyceryl ether Hemoglobin Ibuprofen (±)-Isoproterenol Lidocaine (+)-Naproxen Oxalic acid Penicillin-G Pheniramine Phenothiazine β-Phenylethylamine Procaine Protonix Pseudoephedrine Quinidine Ranitidine Sertraline Trimeprazine Venlafaxine Vitamin C EINSCHRÄNKUNGEN Es ist nicht möglich alle auf dem Markt befindliche Medikamente, außer die in der Gebrauchsanweisung aufgeführten, auf eine Kreuzreaktion oder einen anderen Einfluss auf den Test zu prüfen. Wenn der Patient einen „Cocktail“ aus mehreren, unterschiedlichen Medikamenten einnimmt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine nicht mehr nachvollziehbare Kreuzreaktion das Testergebnis verfälscht. LITERATUR 1. Baselt RC. Disposition of Toxic Drugs and Chemicals in Man. 2nd ed. Davis: Biomedical Publications; 1982. 2. Hawks RL, Chiang CN, eds. Urine Testing for Drugs of Abuse. Rockville: Department of Health and Human Services, National Institute on Drug Abuse; 1986. 3. Substance Abuse and Mental Health Services Administration. Mandatory Guidelines for Federal Workplace Drug Testing Programs. 53 Federal Register; 1988. 4. McBay AJ. Drug-analysis technology--pitfalls and problems of drug testing. Clin Chem. 1987 Oct; 33 (11 Suppl): 33B-40B. 5. Gilman AG, Goodman LS, Gilman A, eds. Goodman and Gilman's The Pharmacological Basis of Therapeutics. 6th ed. New York: Macmillan; 1980. Diese GBA entspricht dem letzten Stand der Technik. Änderungen vorbehalten! XXXXXXXX Juni 2014-A 4