ZUMSTEIN Schulteruntersuchung.pptx
Transcrição
ZUMSTEIN Schulteruntersuchung.pptx
EINFÜHRUNG" KLINISCHE UNTERSUCHUNG DES • Anamese! -> reich an Infos" SCHULTERGELENKES • Nach der klin. Untersuchung" (Bilateral und vergleichend)" "" " Die 3’er Regel" ""DIAGNOSE" "" Bestätigung der Diagnose durch "Zusatzuntersuchungen" M.A. Zumstein" Teamleiter Schulter, Ellbgen & Sportorthopädie" Department Orthopädie und Traumatologie" Universität Bern/Inselspital" [email protected]" ANAMNESE" ANAMNESE " • Generelle Infos:" Grund der Konsultation: " — Alter" — Beruf" — Sportliche Aktivität: " — Schmerz +++" — Instabilität +++" – Typ (Überkopf, Widerstand, Raquet, Bei orthop. Problemen" — Funktionseinschränkungen (Pseudoparalyse versus Steife)" Kontakt) " – Level (Freizeit, kompetitiv, professionell)" – Stop oder Technopathie? " Page 1 ANAMNESE" ANAMNESE" Durchgeführte Therapien: " • Physiotherapie" • Wassertherapie" EFFIZIENZ ?" • Analgetika" • Infiltrationen …" • Schmerzcharakter:! — Intensität: VAS (/10)" — Lokalisation (EIN FINGER +++): " – – – – anterior" posterior" lateral" superior " — Ausstrahlungen: " – Arm lateral, ventral, zervikal" — Nachtschmerz?" — Umstände?, Bewegungen? Niveau und Sportart?" 3‘ER REGEL" INTEGUMENT: NERVENLÄSIONEN" INSPECTION PALPATION " FUNCTION - N. accessorius" INTEGUMENT - N. thorac. long." BONES - N. supraskapul." MUSCLES - N. axillaris" Page 2 INSPECTION" NERVENLÄSIONEN" INSPECTION" NERVENLÄSIONEN" " " - N. accessorius" - N. accessorius" - N. thorac. long." - N. thorac. long." - N. supraskapul." - N. supraskapul." - N. axillaris" - N. axillaris" NERVENLÄSIONEN" • INSPECTION" INSPECTION" NERVENLÄSIONEN" " - N. accessorius" - N. thorac. long." - N. supraskapul." - N. axillaris" Page 3 INSPECTION" NERVENLÄSIONEN" INSPECTION" KNOCHEN" INSPECTION" Deformation der Knochenstrukturen" "-> Distale Klavikula +++" "-> Akromion" - N. accessorius" - N. thorac. long." - N. supraskapul." - N. axillaris" Akromio-claviculäre Läsionen/Arthrose BICEPS" INSPECTION" MUSKELN" Popeye Zeichen" Atrophie der Muskeln" - Fossa SSP/ISP" - Deltoideus" - Ruptur der proximalen Insertion des Caput longum des Bizeps" Page 4 INSPECTION" Rö" PALPATION" PALPATION" INSPECTION" PALPATION" INTEGUMENT" FIG 8" PALPATION" • 8‘ER FIGUR" FUNKTION" 8" BONES" MUSCLES" PALPATION" PALPATION" PALPATION" Klavikula" PALPATION" AC Gelenk" Page 5 PALPATION" PALPATION" PALPATION" Acromion" PALPATION" PALPATION" Spinae scapulae" PALPATION" PALPATION" Fossa supraspinata" PALPATION" AC Gelenk" Page 6 PALPATION" PALPATION" PALPATION" Tub. majus" Sulcus bicipitalis" PALPATION" PALPATION" PALPATION" • 8‘ER FIGUR" 8" PALPATION" PALPATION" Tub. minus" Page 7 SCHULTERFUNKTION" INSPECTION" PALPATION" INTEGUMENT" FIG 8" SCHULTERFUNKTION" GELENKSFUNKTION" • Global versus glenohumeral" • aktiv und passiv" "LAG Zeichen:" " -> "Differenz zwischen aktivem und " " "passivem Bewegungsumfang" FUNCTION" BONES" MUSCLES" BEWEGUNGSVERLUST" FUNCTION" FUNCTION" AKTIVER VERLUST" FUNCTION" • Entscheidend +++" Aktiv" • 2 verschiedene klinische Situationen zu unterscheiden" Passiv normal" Passiv Verlust" Passiv normal" Pseudo-Paralyse" Defekter Motor" - Rotatorenmanschetten läsion" Steife" - Nervenläsion" aktiv" Page 8 Passiv frei" AKTIVER VERLUST" FUNCTION" SCHULTERFUNKTION" • Entscheidend +++" FUNCTION" FUNKTION EBENEN: " • Flexion (sagittale Ebene)" • Elevation (skapuläre Ebene)" • Abduktion (klavikuläre Ebene)" • Aussenrotation (AR)" • Innenrotation (IR)" • 2 verschiedene klinische Situationen zu unterscheiden" Passiv Verlust" Gelenkssteife" - Kapsulitis (Frozen Shoulder)" - Arthrose" Rest der klinischen Untersuchung ist nicht aussagekräfitg" FLEXION (Anteversion)" FUNCTION" ELEVATION" in Grade" in Grade" Page 9 FUNCTION" AUSSENROTATION (AR)" FUNCTION" AUSSENROTATION" in Grade" FUNCTION" passive in Grade" ER INNENROTATION (IR)" • Passive in levels" (degrees) - Trochanter major" - Gesäss" - Sakrum" - LWK3" Ant. hyperlaxity - Th10/Th12" - Th7/Th8" ER passive ≥ 85° Page 10 FUNCTION" FUNCTION" TESTING" Rupture" FUNCTION" TESTING" +" _" +" A" B" -" C" D" Sensitivity:" • All positives and pathological which really have a tear " Test" — A/A+C " — rarely lesions (SSC), do not want to miss" Spezifität:" • All negatives without tear, which are healthy" — D/B+D" — frequent lesions (SSP), want to know if reall no tear" "" " " " " FUNKTIONSTESTS" INSPECTION PALPATION INTEGUMENT FIG 8 FUNKTIONSTESTS" FUNCTION AC GELENK / SUBACROMIAL SPACE BONES INSPECTION PALPATION INTEGUMENT FIG 8 FUNCTION AC GELENK / SUBACROMIAL SPACE BONES MUSCLES MUSCLES MUSCLES MUSCLES JOINT AND CAPSULE JOINT AND CAPSULE Page 11 PAINFUL ARC > 120° PAIN PALPATION BODY CROSS PAINFUL ARC 60° - 120° NEER HAWKINS SCHMERZHAFTER BOGEN" FUNCTION" „BODY CROSS“ TEST" FUNCTION" NEER IMPINGEMENT" FUNCTION" Über 60° Abduktion" FUNKTIONSTESTS" INSPECTION PALPATION INTEGUMENT FIG 8 FUNCTION AC GELENK / SUBACROMIAL SPACE PAINFUL ARC 60° - 120° NEER HAWKINS BONES MUSCLES MUSCLES JOINT AND CAPSULE (5- 10 ml 1% Lidocaine in Subakromialraum)" Page 12 HAWKINS IMPINGEMENT" FUNCTION" FUNCTION" WALCH TEST" Postero-superiores impingement " -> Zwischen Labrum und Supraspinatussehne "in Abduktion und Aussenrotation" AER" Schmerz dorsal +" Kein Apprehension ROTATORENMANSCHETTE FUNCTION" SUPRASPINATUS" INSPECTION PALPATION INTEGUMENT FIG 8 PAINFUL ARC > 120° PAIN PALPATION BODY CROSS FUNCTION 1. supraspinatus 2. infraspinatus 3. subscapularis AC GELENK / SUBACROMIAL SPACE ER LAG < 15° JOBE WHIPPLE BONES MUSCLES -teres minor MUSCLES JOINT AND CAPSULE Page 13 PAINFUL ARC 60° - 120° NEER HAWKINS SSP ISP SSC BICEPS SUPRASPINATUS" FUNCTION" WHIPPLE TEST" - Nacht und Überkopfschmerzen" FUNCTION" Positiv bei" - Kraftminderung " - Normale Bewegung -> 95% mit transmuralen Rupturen" - in 90° Flexion" - Adduktion und" - Schwäche in Elevation(Skapulaebe ne)" - Handfläche gegen den Boden gerichtet " "" JOBE TEST" FUNCTION" AR-LAG UNTER 15° " • CAVE: nur die Schwäche !" aktiv und passiv" "LAG Zeichen:" " -> "Differenz " zwischen aktivem und passivem Bewegungsumfang" Page 14 FUNCTION" INFRASPINATUS" INSPECTION INTEGUMENT SCHWACHE AR" PALPATION FIG 8 PAINFUL ARC > 120° PAIN PALPATION BODY CROSS FUNCTION AC GELENK / SUBACROMIAL SPACE FUNCTION" Arm am Körper" PAINFUL ARC 60° - 120° NEER HAWKINS ER LAG < 15° JOBE WHIPPLE BONES MUSCLES MUSCLES SSP ISP SSC BICEPS ER LAG > 15° WEAK ER PATTE JOINT AND CAPSULE PATTE TEST" FUNCTION" AR-LAG über 15°" -> Drop sign" "" aktiv und passiv" "LAG Zeichen:" " -> "Differenz " zwischen aktivem und passivem Bewegungsumfang" Page 15 FUNCTION" SUBSKAPULARIS" INSPECTION INTEGUMENT SUBSKAPULARIS" PALPATION FIG 8 PAINFUL ARC > 120° PAIN PALPATION BODY CROSS FUNCTION AC GELENK / SUBACROMIAL SPACE FUNCTION" erhöhte passive AR " PAINFUL ARC 60° - 120° NEER HAWKINS -‐> Verlust der anterioren Bremse ER LAG < 15° JOBE WHIPPLE BONES MUSCLES MUSCLES JOINT AND CAPSULE VERLUST DER IR" SSP ISP SSC BICEPS ER LAG > 15° WEAK ER PATTE INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS FUNCTION" VERLUST DER IR" Aktiver/Passiver lift off" Belly press " Page 16 FUNCTION" BICEPS" INSPECTION PALPATION INTEGUMENT FIG 8 PALPATION" FUNCTION" POPEYE" FUNCTION" PAINFUL ARC > 120° PAIN PALPATION BODY CROSS FUNCTION AC GELENK / SUBACROMIAL SPACE PAINFUL ARC 60° - 120° NEER HAWKINS ER LAG < 15° JOBE WHIPPLE BONES MUSCLES MUSCLES JOINT AND CAPSULE SSP ISP SSC BICEPS ER LAG > 15° WEAK ER PATTE INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS PALPATION+++ PALM UP POPEYE PALM UP" FUNCTION" Page 17 FROZEN SHOULDER – ADHÄSIVE KAPSULITIS" INSPECTION PALPATION INTEGUMENT FIG 8 LAXIZITÄT = VERM. TRANSLATION" PAINFUL ARC > 120° PAIN PALPATION BODY CROSS FUNCTION AC GELENK / SUBACROMIAL SPACE PAINFUL ARC 60° - 120° NEER HAWKINS ER LAG < 15° JOBE WHIPPLE BONES MUSCLES MUSCLES JOINT AND CAPSULE SSP ISP SSC BICEPS PALPATION INTEGUMENT FIG 8 PAINFUL ARC > 120° PAIN PALPATION BODY CROSS FUNCTION AC GELENK / SUBACROMIAL SPACE PAINFUL ARC 60° - 120° NEER HAWKINS ER LAG < 15° JOBE WHIPPLE BONES ER LAG > 15° WEAK ER PATTE MUSCLES MUSCLES SSP ISP SSC BICEPS JOINT AND CAPSULE INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS FROZEN SHOULDER FROZEN SHOULDER PALPATION+++ PALM UP POPEYE PAINFUL ANT CAPSULE LIMITED PASSIVE ROM PAIN AT THE END OF ROM SULCUS ZEICHEN" INSPECTION PAINFUL ANT CAPSULE LIMITED PASSIVE ROM PAIN AT THE END OF ROM FUNCTION" INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS LAXITY PALPATION+++ PALM UP POPEYE SULCUS AR > 85° HYPERABDUKTION ANTERIORE HYPERLAXIZITÄT" AR passiv ≥ 85° Page 18 ER LAG > 15° WEAK ER PATTE FUNCTION" HYPERABDUKTION" FUNCTION" STABILITÄT" Mehr als 20° Differenz „Lachman“ der Schulter INSPECTION PALPATION INTEGUMENT FIG 8 PAINFUL ARC > 120° PAIN PALPATION BODY CROSS FUNCTION PAINFUL ARC 60° - 120° NEER HAWKINS AC GELENK / SUBACROMIAL SPACE ER LAG < 15° JOBE WHIPPLE BONES MUSCLES MUSCLES SSP ISP SSC BICEPS ER LAG > 15° WEAK ER PATTE JOINT AND CAPSULE FROZEN SHOULDER PAINFUL ANT CAPSULE LIMITED PASSIVE ROM PAIN AT THE END OF ROM ANT. APPREHENSION" FUNCTION" LAXITY INSTABILITY SULCUS AR > 85° HYPERABDUKTION ANT. APPREHENSION POST. APPREHENSION JOBE RELOCATION POST. APPREHENSION" Page 19 INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS FUNCTION" PALPATION+++ PALM UP POPEYE RELOCATION" Apprehension und/ oder Schmerz" FUNCTION" RELOCATION" FUNCTION" Apprehension und/ oder Schmerz " TAKE HOME MESSAGES" TAKE HOME MESSAGES" • Detaillierte Analyse" • immer bilateral und symmetrisch • Diagnose nach der klinischen Untersuchung " • Aktiv versus passive Bewegungen • Komplementäre Untersuchungen " — Rö" — Arthro - MRI" — Arthro - CT " • LAG = Differenz zwischen aktivem und passivem Bewegungsumfang • Normale Bewegung mit SSP Ruptur • Laxizität ≠ Instabilität nur zur Bestätigung der Diagnose" Page 20 3‘ER REGEL DER SCHULTERUNTERSUCHUNG" DANKE" INSPECTION PALPATION INTEGUMENT FIG 8 PAINFUL ARC > 120° PAIN PALPATION BODY CROSS FUNCTION AC GELENK / SUBACROMIAL SPACE ER LAG < 15° JOBE WHIPPLE BONES MUSCLES MUSCLES SSP ISP SSC BICEPS JOINT AND CAPSULE FROZEN SHOULDER Universität Bern/Inselspital" PAINFUL ANT CAPSULE LIMITED PASSIVE ROM PAIN AT THE END OF ROM [email protected]" ER LAG > 15° WEAK ER PATTE INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS M.A. Zumstein" Department Orthopädie und Traumatologie" PAINFUL ARC 60° - 120° NEER HAWKINS LAXITY INSTABILITY SULCUS AR > 85° HYPERABDUKTION ANT. APPREHENSION POST. APPREHENSION JOBE RELOCATION PALPATION+++ PALM UP POPEYE Schulter, Ellbogen & Sport, PD Dr. MA Zumstein, Tel +41 (0)31 632 37 46, [email protected] Page 21