ZUMSTEIN Schulteruntersuchung.pptx

Transcrição

ZUMSTEIN Schulteruntersuchung.pptx
EINFÜHRUNG"
KLINISCHE UNTERSUCHUNG DES
•  Anamese! -> reich an Infos"
SCHULTERGELENKES
•  Nach der klin. Untersuchung"
(Bilateral und vergleichend)"
""
"
Die 3’er Regel"
""DIAGNOSE"
""
Bestätigung der Diagnose durch
"Zusatzuntersuchungen"
M.A. Zumstein"
Teamleiter Schulter, Ellbgen & Sportorthopädie"
Department Orthopädie und Traumatologie"
Universität Bern/Inselspital"
[email protected]"
ANAMNESE"
ANAMNESE
"
•  Generelle Infos:"
Grund der Konsultation: "
— Alter"
— Beruf"
— Sportliche Aktivität: "
— Schmerz +++"
— Instabilität +++"
–  Typ (Überkopf, Widerstand, Raquet,
Bei orthop. Problemen"
— Funktionseinschränkungen
(Pseudoparalyse versus Steife)"
Kontakt) "
–  Level (Freizeit, kompetitiv,
professionell)"
–  Stop oder Technopathie? "
Page 1
ANAMNESE"
ANAMNESE"
Durchgeführte Therapien: "
•  Physiotherapie"
•  Wassertherapie"
EFFIZIENZ ?"
•  Analgetika"
•  Infiltrationen …"
•  Schmerzcharakter:!
—  Intensität: VAS (/10)"
—  Lokalisation (EIN FINGER +++): "
– 
– 
– 
– 
anterior"
posterior"
lateral"
superior "
—  Ausstrahlungen: "
– 
Arm lateral, ventral, zervikal"
—  Nachtschmerz?"
—  Umstände?, Bewegungen? Niveau und Sportart?"
3‘ER REGEL"
INTEGUMENT:
NERVENLÄSIONEN"
INSPECTION
PALPATION
"
FUNCTION
- N. accessorius"
INTEGUMENT
- N. thorac. long."
BONES
- N. supraskapul."
MUSCLES
- N. axillaris"
Page 2
INSPECTION"
NERVENLÄSIONEN"
INSPECTION"
NERVENLÄSIONEN"
"
"
- N. accessorius"
- N. accessorius"
- N. thorac. long."
- N. thorac. long."
- N. supraskapul."
- N. supraskapul."
- N. axillaris"
- N. axillaris"
NERVENLÄSIONEN"
• 
INSPECTION"
INSPECTION"
NERVENLÄSIONEN"
"
- N. accessorius"
- N. thorac. long."
- N. supraskapul."
- N. axillaris"
Page 3
INSPECTION"
NERVENLÄSIONEN"
INSPECTION"
KNOCHEN"
INSPECTION"
Deformation der Knochenstrukturen"
"-> Distale Klavikula +++"
"-> Akromion"
- N. accessorius"
- N. thorac. long."
- N. supraskapul."
- N. axillaris"
Akromio-claviculäre Läsionen/Arthrose
BICEPS"
INSPECTION"
MUSKELN"
Popeye Zeichen"
Atrophie der Muskeln"
-  Fossa SSP/ISP"
-  Deltoideus"
-  Ruptur der proximalen Insertion des Caput
longum des Bizeps"
Page 4
INSPECTION"
Rö"
PALPATION"
PALPATION"
INSPECTION"
PALPATION"
INTEGUMENT"
FIG 8"
PALPATION"
•  8‘ER FIGUR"
FUNKTION"
8"
BONES"
MUSCLES"
PALPATION"
PALPATION"
PALPATION"
Klavikula"
PALPATION"
AC Gelenk"
Page 5
PALPATION"
PALPATION"
PALPATION"
Acromion"
PALPATION"
PALPATION"
Spinae scapulae"
PALPATION"
PALPATION"
Fossa supraspinata"
PALPATION"
AC Gelenk"
Page 6
PALPATION"
PALPATION"
PALPATION"
Tub. majus"
Sulcus bicipitalis"
PALPATION"
PALPATION"
PALPATION"
•  8‘ER FIGUR"
8"
PALPATION"
PALPATION"
Tub. minus"
Page 7
SCHULTERFUNKTION"
INSPECTION"
PALPATION"
INTEGUMENT"
FIG 8"
SCHULTERFUNKTION"
GELENKSFUNKTION"
•  Global versus glenohumeral"
•  aktiv und passiv"
"LAG Zeichen:"
" -> "Differenz zwischen aktivem und "
"
"passivem Bewegungsumfang"
FUNCTION"
BONES"
MUSCLES"
BEWEGUNGSVERLUST"
FUNCTION"
FUNCTION"
AKTIVER VERLUST"
FUNCTION"
•  Entscheidend +++"
Aktiv"
•  2 verschiedene klinische Situationen zu
unterscheiden"
Passiv normal"
Passiv Verlust"
Passiv normal"
Pseudo-Paralyse"
Defekter Motor"
- Rotatorenmanschetten
läsion"
Steife"
- Nervenläsion"
 aktiv"
Page 8
Passiv frei"
AKTIVER VERLUST"
FUNCTION"
SCHULTERFUNKTION"
•  Entscheidend +++"
FUNCTION"
FUNKTION EBENEN: "
•  Flexion (sagittale Ebene)"
•  Elevation (skapuläre Ebene)"
•  Abduktion (klavikuläre Ebene)"
•  Aussenrotation (AR)"
•  Innenrotation (IR)"
•  2 verschiedene klinische Situationen zu
unterscheiden"
Passiv Verlust"
Gelenkssteife"
- Kapsulitis (Frozen
Shoulder)"
- Arthrose"
Rest der klinischen Untersuchung ist nicht aussagekräfitg"
FLEXION (Anteversion)"
FUNCTION"
ELEVATION"
in Grade"
in Grade"
Page 9
FUNCTION"
AUSSENROTATION (AR)"
FUNCTION"
AUSSENROTATION"
in Grade"
FUNCTION"
passive in Grade"
ER
INNENROTATION (IR)"
•  Passive
in levels"
(degrees)
-  Trochanter major"
-  Gesäss"
-  Sakrum"
-  LWK3"
Ant. hyperlaxity -  Th10/Th12"
-  Th7/Th8"
ER passive ≥ 85° Page 10
FUNCTION"
FUNCTION"
TESTING"
Rupture"
FUNCTION"
TESTING"
+"
_"
+"
A"
B"
-"
C"
D"
Sensitivity:"
•  All positives and pathological which
really have a tear "
Test"
—  A/A+C "
—  rarely lesions (SSC), do not want to miss"
Spezifität:"
•  All negatives without tear, which are
healthy"
—  D/B+D"
—  frequent lesions (SSP), want to know if reall no
tear"
""
"
"
"
"
FUNKTIONSTESTS"
INSPECTION
PALPATION
INTEGUMENT
FIG 8
FUNKTIONSTESTS"
FUNCTION
AC GELENK /
SUBACROMIAL SPACE
BONES
INSPECTION
PALPATION
INTEGUMENT
FIG 8
FUNCTION
AC GELENK /
SUBACROMIAL SPACE
BONES
MUSCLES
MUSCLES
MUSCLES
MUSCLES
JOINT AND CAPSULE
JOINT AND CAPSULE
Page 11
PAINFUL ARC > 120°
PAIN PALPATION
BODY CROSS
PAINFUL ARC 60° - 120°
NEER
HAWKINS
SCHMERZHAFTER BOGEN"
FUNCTION"
„BODY CROSS“ TEST"
FUNCTION"
NEER IMPINGEMENT"
FUNCTION"
Über 60° Abduktion"
FUNKTIONSTESTS"
INSPECTION
PALPATION
INTEGUMENT
FIG 8
FUNCTION
AC GELENK /
SUBACROMIAL SPACE
PAINFUL ARC 60° - 120°
NEER
HAWKINS
BONES
MUSCLES
MUSCLES
JOINT AND CAPSULE
(5- 10 ml 1% Lidocaine in Subakromialraum)"
Page 12
HAWKINS IMPINGEMENT"
FUNCTION"
FUNCTION"
WALCH TEST"
Postero-superiores impingement "
-> Zwischen Labrum und Supraspinatussehne
"in Abduktion und Aussenrotation"
AER"
Schmerz dorsal +"
Kein Apprehension
ROTATORENMANSCHETTE
FUNCTION"
SUPRASPINATUS"
INSPECTION
PALPATION
INTEGUMENT
FIG 8
PAINFUL ARC > 120°
PAIN PALPATION
BODY CROSS
FUNCTION
1. supraspinatus
2. infraspinatus
3. subscapularis
AC GELENK /
SUBACROMIAL SPACE
ER LAG < 15°
JOBE
WHIPPLE
BONES
MUSCLES
-teres minor
MUSCLES
JOINT AND CAPSULE
Page 13
PAINFUL ARC 60° - 120°
NEER
HAWKINS
SSP
ISP
SSC
BICEPS
SUPRASPINATUS"
FUNCTION"
WHIPPLE TEST"
-  Nacht und Überkopfschmerzen"
FUNCTION"
Positiv bei"
-  Kraftminderung "
-  Normale Bewegung ->
95% mit transmuralen
Rupturen"
-  in 90° Flexion"
-  Adduktion und"
-  Schwäche in
Elevation(Skapulaebe
ne)"
-  Handfläche gegen den
Boden gerichtet "
""
JOBE TEST"
FUNCTION"
AR-LAG UNTER 15° "
•  CAVE: nur die Schwäche !"
aktiv und passiv"
"LAG Zeichen:"
" -> "Differenz "
zwischen aktivem und
passivem Bewegungsumfang"
Page 14
FUNCTION"
INFRASPINATUS"
INSPECTION
INTEGUMENT
SCHWACHE AR"
PALPATION
FIG 8
PAINFUL ARC > 120°
PAIN PALPATION
BODY CROSS
FUNCTION
AC GELENK /
SUBACROMIAL SPACE
FUNCTION"
Arm am Körper"
PAINFUL ARC 60° - 120°
NEER
HAWKINS
ER LAG < 15°
JOBE
WHIPPLE
BONES
MUSCLES
MUSCLES
SSP
ISP
SSC
BICEPS
ER LAG > 15°
WEAK ER
PATTE
JOINT AND CAPSULE
PATTE TEST"
FUNCTION"
AR-LAG über 15°"
-> Drop sign"
""
aktiv und passiv"
"LAG Zeichen:"
" -> "Differenz "
zwischen aktivem und
passivem Bewegungsumfang"
Page 15
FUNCTION"
SUBSKAPULARIS"
INSPECTION
INTEGUMENT
SUBSKAPULARIS"
PALPATION
FIG 8
PAINFUL ARC > 120°
PAIN PALPATION
BODY CROSS
FUNCTION
AC GELENK /
SUBACROMIAL SPACE
FUNCTION"
erhöhte passive AR "
PAINFUL ARC 60° - 120°
NEER
HAWKINS
-­‐> Verlust der anterioren Bremse ER LAG < 15°
JOBE
WHIPPLE
BONES
MUSCLES
MUSCLES
JOINT AND CAPSULE
VERLUST DER IR"
SSP
ISP
SSC
BICEPS
ER LAG > 15°
WEAK ER
PATTE
INCR PASSIVE ER
LIFT OFF
BELLY PRESS
FUNCTION"
VERLUST DER IR"
Aktiver/Passiver lift off"
Belly press "
Page 16
FUNCTION"
BICEPS"
INSPECTION
PALPATION
INTEGUMENT
FIG 8
PALPATION"
FUNCTION"
POPEYE"
FUNCTION"
PAINFUL ARC > 120°
PAIN PALPATION
BODY CROSS
FUNCTION
AC GELENK /
SUBACROMIAL SPACE
PAINFUL ARC 60° - 120°
NEER
HAWKINS
ER LAG < 15°
JOBE
WHIPPLE
BONES
MUSCLES
MUSCLES
JOINT AND CAPSULE
SSP
ISP
SSC
BICEPS
ER LAG > 15°
WEAK ER
PATTE
INCR PASSIVE ER
LIFT OFF
BELLY PRESS
PALPATION+++
PALM UP
POPEYE
PALM UP"
FUNCTION"
Page 17
FROZEN SHOULDER – ADHÄSIVE
KAPSULITIS"
INSPECTION
PALPATION
INTEGUMENT
FIG 8
LAXIZITÄT = VERM. TRANSLATION"
PAINFUL ARC > 120°
PAIN PALPATION
BODY CROSS
FUNCTION
AC GELENK /
SUBACROMIAL SPACE
PAINFUL ARC 60° - 120°
NEER
HAWKINS
ER LAG < 15°
JOBE
WHIPPLE
BONES
MUSCLES
MUSCLES
JOINT AND CAPSULE
SSP
ISP
SSC
BICEPS
PALPATION
INTEGUMENT
FIG 8
PAINFUL ARC > 120°
PAIN PALPATION
BODY CROSS
FUNCTION
AC GELENK /
SUBACROMIAL SPACE
PAINFUL ARC 60° - 120°
NEER
HAWKINS
ER LAG < 15°
JOBE
WHIPPLE
BONES
ER LAG > 15°
WEAK ER
PATTE
MUSCLES
MUSCLES
SSP
ISP
SSC
BICEPS
JOINT AND CAPSULE
INCR PASSIVE ER
LIFT OFF
BELLY PRESS
FROZEN SHOULDER
FROZEN SHOULDER
PALPATION+++
PALM UP
POPEYE
PAINFUL ANT CAPSULE
LIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
SULCUS ZEICHEN"
INSPECTION
PAINFUL ANT CAPSULE
LIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
FUNCTION"
INCR PASSIVE ER
LIFT OFF
BELLY PRESS
LAXITY
PALPATION+++
PALM UP
POPEYE
SULCUS
AR > 85°
HYPERABDUKTION
ANTERIORE HYPERLAXIZITÄT"
AR passiv ≥ 85° Page 18
ER LAG > 15°
WEAK ER
PATTE
FUNCTION"
HYPERABDUKTION"
FUNCTION"
STABILITÄT"
Mehr als 20° Differenz
„Lachman“ der Schulter
INSPECTION
PALPATION
INTEGUMENT
FIG 8
PAINFUL ARC > 120°
PAIN PALPATION
BODY CROSS
FUNCTION
PAINFUL ARC 60° - 120°
NEER
HAWKINS
AC GELENK /
SUBACROMIAL SPACE
ER LAG < 15°
JOBE
WHIPPLE
BONES
MUSCLES
MUSCLES
SSP
ISP
SSC
BICEPS
ER LAG > 15°
WEAK ER
PATTE
JOINT AND CAPSULE
FROZEN SHOULDER
PAINFUL ANT CAPSULE
LIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
ANT. APPREHENSION"
FUNCTION"
LAXITY
INSTABILITY
SULCUS
AR > 85°
HYPERABDUKTION
ANT. APPREHENSION
POST. APPREHENSION
JOBE RELOCATION
POST. APPREHENSION"
Page 19
INCR PASSIVE ER
LIFT OFF
BELLY PRESS
FUNCTION"
PALPATION+++
PALM UP
POPEYE
RELOCATION"
Apprehension und/
oder Schmerz"
FUNCTION"
RELOCATION"
FUNCTION"
Apprehension und/
oder Schmerz "
TAKE HOME MESSAGES"
TAKE HOME MESSAGES"
•  Detaillierte Analyse"
•  immer bilateral und symmetrisch
•  Diagnose nach der klinischen Untersuchung "
•  Aktiv versus passive Bewegungen
•  Komplementäre Untersuchungen "
—  Rö"
—  Arthro - MRI"
—  Arthro - CT "
•  LAG = Differenz zwischen aktivem und
passivem Bewegungsumfang
•  Normale Bewegung mit SSP Ruptur
•  Laxizität ≠ Instabilität
nur zur Bestätigung der Diagnose"
Page 20
3‘ER REGEL DER
SCHULTERUNTERSUCHUNG"
DANKE"
INSPECTION
PALPATION
INTEGUMENT
FIG 8
PAINFUL ARC > 120°
PAIN PALPATION
BODY CROSS
FUNCTION
AC GELENK /
SUBACROMIAL SPACE
ER LAG < 15°
JOBE
WHIPPLE
BONES
MUSCLES
MUSCLES
SSP
ISP
SSC
BICEPS
JOINT AND CAPSULE
FROZEN SHOULDER
Universität Bern/Inselspital"
PAINFUL ANT CAPSULE
LIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
[email protected]"
ER LAG > 15°
WEAK ER
PATTE
INCR PASSIVE ER
LIFT OFF
BELLY PRESS
M.A. Zumstein"
Department Orthopädie und Traumatologie"
PAINFUL ARC 60° - 120°
NEER
HAWKINS
LAXITY
INSTABILITY
SULCUS
AR > 85°
HYPERABDUKTION
ANT. APPREHENSION
POST. APPREHENSION
JOBE RELOCATION
PALPATION+++
PALM UP
POPEYE
Schulter, Ellbogen & Sport, PD Dr. MA Zumstein, Tel +41 (0)31 632 37 46, [email protected]
Page 21

Documentos relacionados