Betreutes Wohnen
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Betreutes Wohnen
BetreutesWohnen ln den letzten zehn bis fünfzehn Jahren d e r e i g e n e n P e r s o n i n e i n e n > g e s u n d e n < hat sich gezeigt,daß betreuteWohnfor- u n d e i n e o k r a n k e n <A n t e i l - l c h u n d m e i n e ( seo, z i a l - ) t h e r a>- P s y c h o s e < .Z u d e m v e r u r s a c h t d i e g ä n men (sozialpädagogisch peutischeWohngemeinschaften und das gige Praxis der psychiatrischen Behandbetreute Einzelwohnen) erfolgreiche. l u n g z u m e i n e n s e e l i s c h eu n d k ö r p e r l i c h e praktikable, der Betrof- B e e i n t r ä c h t i g u n g e nb z w . S c h ä d i g u n g e n die Lebensgualität fenen entscheidendverbesserndeAlter- wie Zittern, Unruhe. Bewegungsstörunn a t i v e nz u rA b s c h i e b u nign s o g .K r a n k e n - gen, Depressionen etc., die von Psychoheime und zu Psychiatrieaufenthaltenpharmaka hervorgerufen werden. Zum darstellen. Diese Wohnformen heben a n d e r e n k ö n n e n p s y c h o s o z i a l eP r o b l e m e gesellschaftliche Tendenzender Verein- a u f g r u n d d e s m e d i z i n i s c h e n S e l b s t m i ß z e l u n g u n d l s o l a t i o na u f u n d s c h a f f e n v e r s t ä n d n i s s e sd e r P s v c h i a t r i en i c h t a l s n e u eg e m e i n s c h a f t l i cohr i e n t i e r t seo z i a l e s o l c h e e r k a n n t w e r d e n . D i e F o l g e d i e s e r blinden Sichtweise ist dann meist, daß Strukturen. normabweichendes Verhalten als Syndrom einer irgendwie angenommenen, irgendwie wirksamen biologisch-physioStigma Gegendas psychiatrische l o g i s c h e nK r a n k h e i tm i ß v e r s t a n d e nw i r d , A u s d i e s e mG r u n ds e t z e nw i r u n s d a f ü r u n d d a n n k o m m t e s z u d e m V e r s u c h ,d i e ein,daß betreuteWohnformennicht in er- ses Syndrom >in den Griff< zu bekommen, z u( k o n t r o l l i e r e n u n d z u u n t e r d r ü c k e n , s t e r L i n i ea l s > N a c h s o r g e - l n s t i t u t i o n e n zur Psychiatriebetrachtet,sondern als w o b e i h i e r d u r c h n a t ü r l i c h i m m e r g l e i c h u n dd a m i ta l se i g e n - wesentliche Persönlichkeitsanteile mitw i r k l i c h eA l t e r n a t i v e s t ä n d i g e rB e r e i c hi n d e r p s y c h o s o z i a l e nunterdrückt werden. Werden in diesem Landschaftanerkanntwerden. Betreute S i n n e p s y c h i s c h e P r o b l e m e b z w . K r i s e n Wohnformen, die das Selbstbestim- a l s > m e d i z i n i s c h eK r a n k h e i t e n <m i ß d e u m u n g s r e c h dt e r B e w o h n e ra c h t e n ,k ö n - tet, besteht die Gefahr, daß der / die nen eine wichtigeHilfestellunb g e i d e r B e t r e f f e n d en i e m a l sa u s d e m D p s y c h i a t r i (Wieder-)Aneignung eigenständigenLe- s c h e n V e r s o r g u n g s n e t z (e n t l a s s e n w i r d bens, der Förderungdes Selbstvertrau- b z w . e n t w e i c h e n k a n n u n d e r l s i e a n d i e ens, der Stärkung der Eigenverantwor-l ü c k e n l o s e p s y c h i a t r i s c h e B e h a n d l u n g s t u n g , d e m A u f h e b e nd e r d u r c hd i e S t i g - K e t t e g e f e s s e l t b l e i b t , w e i l e r l s i e i m m e r Etiketten a l s > p s y c h i s c h k r a n k < e i n g e s t u f t b l e i b t . matisierungmit psychiatrischen e n t s t a n d e n e nS e l b s t e n t f r e m d u n gd. e r Übernähmen betreute Wohnformen diese I n t e g r a t i ounn dd a m i td e rS t a b i l i - psychiatrische Sichtweise. so würde das sozialen die Installation kleinerer Psychiatriestasierungpersönlicherldentitätleisten. tionen in der Gemeinde bedeuten, was Oft bewirkt die Stigmatisierungdurch z w a n g s l ä u f i g z u e i n e r A u s w e i t u n g d e r psychiatrischeDiagnoseneine extreme Psychiatrie und damit psychiatrischer V e r u n s i c h e r u n bg e z ü g l i c hd e s e i g e n e n Kontrolleführen müßte. Der PsychiatrisieSelbstbildes,der eigenen ldentiät und rung und Pathologisierungdes Alltagslef ü h r ts o u n w e i g e r l i czhu e i n e ru s p a l t u n g n bens wäre Tür und Tor geöffnet. 25 4. W i r h a l t e ne s f ü r d r i n g e n de r f o r d e r l i c h , d a ß d e r F i n a n z i e r u n g s m o dfuüsr b e Wohnformenvereinfachtwird. treute Wohnformen könne Geradein betreuten j e n e rs i c ha n b a h n e n d P e a r a d i g m e n w e c h - H i e r f ü rh a l t e nw i r d i e B i l d u n ge i n e sF i n a n z p o o l sd, e r v o n d e n K r a n k e n k a s Mißsel vom medizinisch-psychiatrischen sen, Sozialhilfeträgern, Tiägern der psychischen Leidens zu seiverständnis Rentenversicherung und der öffentlin e m r e a l e np s y c h o s o z i a l eBne g r e i f e sne i chen Handausgestattetwird, für notn e n P l a t zh a b e n .H i e r f ü rh a l t e nw i r a b e r w e n d i g .A u s d i e s e mP o o le r f o l g td a n n f o l g e n d eB e d i n g u n g efnü r n o t w e n d i g : d i e F i n a n z i e r u npga u s c h a l . 1. DieZahlder Plätzefür betreuteWohnf o r m e nh a t s i c h n a c h d e n B e d ü r f n i s Betreute Wohnformen sollen von sen der Betroffenenzu orientieren. f reienTrägervereinen, unabhängigvon B i s h e ri s t d i e , N a c h f r a g e (n a c h P l ä t psychiatrischen I n s t i t u t i o n e n a, n g e z e n w e i t a u s g r ö ß e ra l s d a s > A n g e b o t e nw e r d e n ,w e i l n u r h i e r d u r c h eine bot<,und es bestehenWartezeitenbis gewirkliche Erit-Psychiatrisierung z u e i n e m J a h r . D e s h a l bw e r d e n w i r wihrleistet ist. u n s d a f ü r e i n s e t z e nd, a ß d i e A n z a h l von Plätzenin betreutenWohnformen e r h e b l i c he r h ö h tw i r d u n d i m G e g e n - 6. Bewohner betreuter Wohnformen müssen mindestens einen gesetzlizug dazustationäreKlinikbettenabgechen Untermietvertrag mit dreimonabaut werden. tiger Kündigungsfristerhalten. Hierdurch darf dem betreuendenVerein 2. Wir haltenes für notwenig,daßdiebiskeinfinanziellerNachteilentstehen. lang bürokratischeAufnahmeprozedur für betreuteWohnformenradikal erleichtertwird. So solltedie Finanzie- 7 . Den Bewohnernmuß von den BezirksämternbeimAuszugeineihrenBedürfdann gerung der Betreuungskostdn nissen entsprechendeWohnung bewährleistetsein, wenn ein Bewerber reitgestelltwerden. Um dies zu erseinesbehandelnden eineVerordn.ung möglichen,muß vom Senatein ausreiArztes vorweist und der betreuende chendesKontingentvon Wohnungen Vereinder Betreuungzustimmt.Damit f ür den entsprechenden Personenkreis entfallendie Anträge beim Sozialpsyzur Verfügung gestellt werden, die chiatrischenDienstund beider Eingliedann über die Bezirksämter vergeben derungsstelle des Sozialamtes. werden. 3. Durch Punkt 2 wäre dann auch eine Anonymisierungder Bewohner be- 8 . Wenn die Verordnungund die Zustimmung des betreuendenVereinsvorlietreuter Wohnformen gesichert, die der immer noch eine Einverständniserklä- gen (siehe2). ist die Finanzierung Betreuungin jedemFallezu gewährleirung gegenüberdem Sozialpsychiatristen, auch dann, wenn die Bewohner müssen, schenDienstunterschreiben zusätzlichepsychotherapeutische Hileinsehen daß dieserdie Krankenakten Wir haltenes weiter fe beanspruchen. kann.DieswidersprichtunsererErachfür erforderlich, daß ein Bewohnelder Bestimtens datenschutzrechtlichen nach einerZeit keineBetreuungmehr mungen. Forderungen 26 wünscht.seinenWohnraumnicht verliert und der betreuendeVereindann nichtgezwungenist, seineMitarbeiter zu entlassen. den,berufsbegleitende Fortbildung und politischeGremienarbeit(in PSAGen, im DPW)entsprechendberücksichtigt und bezahltwerden. 9. In betreuten Wohnformen muß das 12.Außerdem haltenwir es für erfoderlich, Recht der Bewohner,ohne psychodaß Forschungsgelderfür wissenpharmakazu leben,unbedingtrespekschaftlicheUntersuchungen für diesen tiert werden.Die Bewohnersolltenauf relativneuenBereichder psychosoziadie Gefahren des Psychopharmaka- lenUnterstützung ausder BetroffenenKonsums hingewiesen werden und perspektivebereitgestelltwerden. beimAbsetzenbzw. Entzugderselben beraten (ggf. finanziell) unterstützt werden. 10..BetreuteWohnformen sollten sich nach den Bedürfnissender betroffenen Personengruppenkonzeptionell orientiereri: z.B.therapeutische Wohngemeinschaften bzw;betreutesEinzelwohnen für Langzeitpsychiatrisierte, f ür Mütter/ Väter von Kindern. f ür Frauen.für Männer,für Psychiatriebetroffenemit Suchtproblematik, für alte Menschenetc. Die Betreuungsintensität solltesichje nachden unterschiedlichen Erfordernissen ausrichtenund g l e i c h z e i t i fgl e x i b e lh a n d h a b b asr e i n . so daß die Möglichkeid t es Zusamrnenlebens verschiedener Betroffenengruppenbesteht. 1 1 . W i rs e t z e nu n s w e i t e rd a f ü r e i n , d a ß die Betreuung.die hohe persönliche und fachlicheQualifikationen voraussetzt, vom Senat auch BAT-gemäß bezahltwird und BAT-gemäße Arbeitsbedingungenvorliegen.In der Bezahlungder Betreuungsarbeit muß Supervision, Nachbetreuung,Krisenintervention, telefonischeRufbereitschaften, Vor- und Nachbereitungszeiten, Fahrgeld,Fahrzeit, der notwendige Austauschvon Betreuerlnnen, die Ver- waltungsarbeiten, Kontaktezu Behör27