Messung und Ankle-Brace Index in der Hausarztpraxis A

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Messung und Ankle-Brace Index in der Hausarztpraxis A
Institut für Allgemeinmedizin
Klinikum rechts der Isar
Univ.-Prof. Dr. med. A. Schneider
Technische Universität München
Fakultät für Medizin
Famulaturvorbereitung
Station Blutdruckmessung, 24 Stunden BlutdruckMessung und Ankle-Brace Index in der
Hausarztpraxis
Klaus Tiedemann
Lernziele:
Der Studierende soll am Ende des Kurses folgende Techniken beherrschen
•
•
•
Korrektes Anlegen und Messen des Blutdruckes mit manuell aufblasbaren
Blutdruckmessgeräten und elektrischen
Oberarm/Handgelenkblutdruckmessgeräten incl. Interpretation der gemessenen
Werte
Korrekte Beurteilung von 24-Stunden Blutdruckprotokollen
Korrekte Durchführung und Interpretation des "Ankle-Brace" Index
Lehrmethode:
•
•
•
Vorinformation durch das Manuskript
Durchführung und Befundung durch den/die Studierenden
Besprechung durch den Dozenten
A: Blutdruckmessung
Lehrmethode:
- Demonstration durch den Dozenten
- Ausführung durch den Studenten
Checkliste Blutdruck:
Bereiten Sie den Patienten für die Blutdruckmessung vor
Aufklärung des Patienten über die durchzuführende Untersuchung
Der Patient sitzt mit unbekleidetem Oberarm entspannt am Tisch
Material vorhanden?
Mechanische aufpumpbare Oberarmblutdruckmanschetten mit Stethoskop
Elektrisch aufblasbare Oberarmblutdruckmanschetten mit oszillometrischer Messung
Elektrisch aufblasbare Handgelenkgeräte mit oszillometrischer Messung
Führen Sie eine Blutdruckmessung technisch sauber durch
Messung frühestens nach 3 Minuten ruhigem Sitzen
Entsprechend dem Oberarmumfang des Patienten die passende Manschettenbreite
wählen und anlegen.
Zügig aufpumpen bis mindestens 20 mm Hg über den zu erwartenden systolischen
Blutdruck.
Stethoskop auf die a. cubitalis (Ellbeuge medial) aufsetzen, Druck kontinuierlich mit
maximal 3-5 mm Hg/sec. ablassen.
Das erste regelmäßige Strömungsgeräusch ergibt den systolischen Wert, das
Verschwinden des Pulsgeräusches den diastolischen Blutdruck
Das Messen der Pulsfrequenz erfolgt an der a. radialis.
Dokumentation und Interpretation der gemessenen Werte
Gemessener Blutdruck: ...............................mm Hg
Optimal:
< 120/80
Normal:
120-129/80-89
Hochnormal: 130-139/85-89
Hypertonie I°: 140-159/90-99
Hypertonie II°: 160-179/100-109
Hypertonie III°: >180/>110
B: 24 Stunden Blutdruckmessung:
Lehrmethode:
- Präsentation von 2 Fallbeispielen durch den Dozenten
- Befundung durch den/die Studierenden
- Besprechung durch den Dozenten
Die 24-h Blutdruckmessung ergibt ein Tagesprofil durch viertelbis halbstündige automatische Messungen. Grafik und Tabelle
erstellt der Computer.
Beispiele und Interpretationstabelle: Siehe Anhang
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C: Der Ankle-Brace Index:
Lehrmethode:
•
•
•
Vorinformation durch das Manuskript
Durchführung und Befundung durch den/die Studierenden
Besprechung durch den Dozenten
Checkliste Ankle-Brace Index:
Bereiten Sie den Patienten für die Ankle-Brace Messung vor
Aufklärung des Patienten über die durchzuführende Untersuchung
Der Patient liegt mit unbekleideten Unterschenkeln und Füßen auf der
Untersuchungsliege
Material vorhanden?
Mechanische aufpumpbare Oberarmblutdruckmanschette mit Stethoskop
unidirektionaler Doppler (Taschendoppler)
Sonografiegel und Papiertücher zum Abwischen
Die Ermittlung des Ankle-Brace Index ist eine einfach
durchführbare Untersuchung um
Durchblutungsstörungen der Beine (pAVK)
festzustellen.
Führen Sie eine Ankle-Brace Messung sauber
durch
Messung des systolischen
Blutdruckwertes am Oberarm
Blutdruckmanschette um den Unterschenkel legen
Die a. tibialis posterior mit dem Taschendoppler und Gel etwas dorsal und plantar des
Innenknöchels aufsuchen.
Die Manschette zügig aufpumpen, bis kein Pulsgeräusch mehr hörbar ist.
Das Ablassen erfolgt in bewährter Manier bis ein Systolikum hörbar ist, danach den
Druck schnell ablassen.
Die a. dorsalis pedis lässt sich zwischen der Metatarsale-I und II Basis oder zwischen
den MT-I und II Schaft finden.
Dokumentation und Interpretation der gemessenen Werte
Dokumentation:
• gemessener systolischer Blutdruck: .................mm Hg
•
Verschlussdruck a.dorsalis pedis links: ...............mm Hg
•
Verschlussdruck a. tibialis post. links: .................mm Hg
•
Verschlussdruck a.dorsalis pedis rechts:..............mm Hg
•
Verschlussdruck a. tibialis post. rechts:................mm Hg
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Interpretation:
Ist der Knöchel-Arm (Ankle-Brace) Index größer als 1, so ist alles im
grünen Bereich, bei
Werten um 1 besteht ein Grenzbefund, bei Werten
unter 1 liegen arterielle
Durchblutungsprobleme vor.
Beurteilung der gemessenen Werte:
• Normal
• Grenzbefund
• Pathologisch
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Auswertung 24-Stunden-Blutdrucklangzeitmessung
ABDM - Protokoll
Messwert
Normbereich/Zielwert
Erfolgsquote (% primär
erfolgreicher Messungen)
..........%
(> 90 %)
Gesamt-BD-Mittelwerte
(aus.......validierten
Messungen)
............
Messwerte
> 50 Messwerte
........../..........
(< 135/85 mmHg)
............%
(< 25 %)
............%
< 25%
......../........
< 120/75 mm Hg
.......... %
<25%
.......... %
<25%
ja / nein
Absenkung um mind. 10 %
gegenüber dem Tages-BDMW
Tages Blutdruck
Tag: Prozentuale
Häufigkeit> 135 mm Hg
systolisch:
Tag: Prozentuale
Häufigkeit> 85 mm Hg
diastolisch
Nacht-BD-MW
Nacht: prozentuale
Häufigkeit > 120mm Hg.
systolisch
Nacht: prozentuale
Häufigkeit >80mm Hg
diastolisch
intakte Tag-Nacht-Rhythmik:
Beurteilung:..................................................................................................................................................
.......................................................................................................................................................................
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