Die VAH-Liste und ihre Umsetzung Dr. Jürgen Gebel Verbund für
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Die VAH-Liste und ihre Umsetzung Dr. Jürgen Gebel Verbund für
Die VAH-Liste und ihre Umsetzung Dr. Jürgen Gebel Verbund für Angewandte Hygiene c/o Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn Essen - 2007 1 Desinfektion in Deutschland Medizinischer Bereich – Öffentliche Einrichtungen: Desinfektion → DGHM jetzt VAH Infektionsschutzgesetz (§18 Abs. 1,2) → RKI (Robert Koch-Institut) Prophylaktische Virus Desinfektion → DVV (Deutsche Ges. zur Bekämpfung der Viruskrankheiten) + RKI (zukünftig mit VAH) Veterinär- und Lebensmittelbereich → DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft) 2 Medizinischer Bereich – DGHM/VAH-Listung 1959 erste Liste mit 51 Präparaten Listung nach Konformitätsüberprüfung zweier unabhängiger Gutachten durch Experten der Kommission (Richtlinien der DGHM) Gültigkeit der Zertifikate drei Jahre Verweis in der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert Koch-Institutes Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (UVV – Gesundheitsdienst) 3 Verbund für Angewandte Hygiene e.V. Gründung: 11.11.2003 Vereinsregistereintrag Amtsgericht Bonn am 24.08.2004 Geschäftsstelle am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn Seit 08.12.2006: Vorsitz: Prof. Hingst, Dr. Steinmann Schriftführung: Prof. Exner Schatzmeister: Prof. Wendt 4 Mitglieder und Kooperationspartner DGKH* GHUP* Ärzte im ÖGD* BDH* DGHM* BW (schon Gaststatus in DMK) DVV (schon Gaststatus in DMK) DVG RKI (schon Gaststatus in DMK) VHD * bereits Mitglied Mögliche internationale Kooperationen ÖGHMP SGSH SFHH société francaise d´hygiène hospitalière Kooperation mit Industrie BPI IHO 5 Interesse der „Partner“ Gesundheitswesen { { Industrie { { { Absicherung des Qualitätsstandards Kriterien für die Anwendung und Einsatzbereiche Prüfung von Produkten aus dem Handel Mitarbeit in Fachkommissionen Organisation von Ringversuchen Anwender { { Dialog-Plattform im Internet Öffentlichkeitsarbeit in Zeitschrift HygMed 6 Desinfektionsmittel-Kommission im VAH • Konstitution am 12.11.2004 • Vorsitz: Prof. M. Exner • Stellvertr. Vorsitz: • Prof. Marianne Borneff-Lipp Schriftführer: Dr. J. Gebel 7 Desinfektionsmittel-Kommission im VAH 16 Mitglieder: Prof. Borneff-Lipp, Dr. Christiansen, Prof. Exner, Dr. Gebel, Prof. Heeg, Prof. Hingst, Prof. Kramer, Prof. Martiny, Prof. Eikmann, PD Dr. Pitten, Dr. Schrader, Prof. Schubert, Dr. Steinmann, Prof. Wendt, Prof. Wolff 3 Gäste: Dr. Burghardt (BW) Prof. Klein (DVG) Dr. Schwebke (RKI) 8 Desinfektionsmittel-Kommission Geschäftsstelle: { Besetzung: { { { am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn Geschäftsführer / Schriftführer Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Redakteurin Sekretärin Zugriff auf akkreditiertes Prüflabor: { Technische Assistentin 9 4+4-Arbeitsgruppe: Mitglieder: 4 Mitglieder der Desinfektionsmittel-Kommission: Frau Dr. Christiansen, Herr Dr. Gebel, Herr Prof. Heeg, Frau Prof. Martiny 4 Industrievertreter: Frau Ostermeyer, Herr Dr. Goroncy-Bermes, Herr Dr. Meyer, Herr Dr. Rödger RKI als ständiger Gast: Frau Dr. Schwebke 10 Aufgaben der Kommission nationales Expertengremium Mitarbeit in DIN NaMed und CEN TC 216 Klärung und Stellungnahmen zu Fragen der mikrobiologischen Desinfektionsmittelprüfung und -Anwendung Anpassung der Prüfung von Desinfektionsverfahren Zusammenstellung der Zertifikate wirksamer Präparate 11 VAH-Desinfektionsmittel-Liste 2006 Herausgabe mit Stand 1.1.2006, weiterhin zweisprachig, mit 838 Handelspräparaten 6 Anwendungsgebiete: Hygienische Händewaschung (früher Händedekontamination) Händedesinfektion (hygienisch chirurgisch) Hautdesinfektion Flächendesinfektion Instrumentendesinfektion Wäschedesinfektion 12 Anwendungsbereiche aus humanmedizinischer Sicht Krankenhäuser ärztl. Praxen Zahnärzte Küchen in Gesundheitseinrichtungen Produktionsbetriebe Wäschereien Öffentliche Einrichtungen z.B. Schulen Bäder Saunen Friseure Tätowierer Kosmetik Fußpflege Haushalte Kindergärten 13 Reinigungs- u. Desinfektionsverfahren im humanmedizinischen Bereich Hände Antiseptik Flächen Instrumente Wäsche Reinigungs-/Desinfektionsgeräte Wasser Abfall Matratzen / Betten Aufbereitung v. Medizinprodukten 14 Wirksamkeitsspektrum Bakterizidie Fungizidie Viruzidie (gemeinsam mit DVV und RKI) Zukünftig auch Aspekte der Humantoxikologie Umweltverträglichkeit 15 Konformitätsbewertung Seit 01.08.2004 insgesamt 834 Anträge 16 Richtlinien zur Prüfung und Bewertung chemischer Desinfektionsmittel der DGHM Testung in 2 Stufen seit 1959 { { • • • • • in-vitro Tests Tests unter praxisnahen Bedingungen Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration und geeignetem Neutralisationsmittel Qualitativer Suspensionsversuch Quantitativer Suspensionsversuch Quantitativer Praxisversuch (Hände und Haut) Quantitativer Keimträgerversuch (Fläche, Instrumente, Wäsche) 17 Richtlinien zur Prüfung und Bewertung chemischer Desinfektionsmittel der DGHM Testung in 2 Stufen seit 1959 { { • • • • • in-vitro Tests Tests unter praxisnahen Bedingungen Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration und geeignetem Neutralisationsmittel Qualitativer Suspensionsversuch Quantitativer Suspensionsversuch Quantitativer Praxisversuch (Hände und Haut) Quantitativer Keimträgerversuch (Fläche, Instrumente, Wäsche) 18 Inaktivierungsmittelsuche / MHK / Qualitativer Suspensionsversuch - Testorganismen S. aureus E. coli K12 E. hirae P. aeruginosa P. mirabilis C. albicans ATCC 6538 NCTC 10538 ATCC 8043 ATCC 15442 ATCC 14153 ATCC 10231 19 MHK-Wertbestimmung 5 mL 5 mL M C* doppelt konz.. x% 5 mL PL C* doppelt konz. doppelt konz. 5 mL M W WSH je 0,1 mL P M M M M x% y% z% WSH A C* M N O P PL PV S V W A. bidest. CSL ohne bzw. mit N Mischung Neutralisationsmittel organische Belastung Prüfsuspension Produktprüflösung Prüfsuspension für die Validierung Spülflüssigkeit Verdünnungsmittel, ggf. mit N WSH Inkubation 20 Richtlinien zur Prüfung und Bewertung chemischer Desinfektionsmittel der DGHM Testung in 2 Stufen seit 1959 { { • • • • • in-vitro Tests Tests unter praxisnahen Bedingungen Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration und geeignetem Neutralisationsmittel Qualitativer Suspensionsversuch Quantitativer Suspensionsversuch Quantitativer Praxisversuch (Hände und Haut) Quantitativer Keimträgerversuch (Fläche, Instrumente, Wäsche) 21 Qualitativer Suspensionsversuch je 0,1 mL P PL PL PL W x% y% z% WSH nach der Einwirkzeit (t) je 10 mL je 0,1 mL C* C* C* C* je 10 mL A C* M N O P PL PV S V W A. bidest. CSL ohne bzw. mit N Mischung Neutralisationsmittel organische Belastung Prüfsuspension Produktprüflösung Prüfsuspension für die Validierung Spülflüssigkeit Verdünnungsmittel, ggf. mit N WSH Inkubation 22 Qualitativer Suspensionsversuch - Anforderungen Kein Wachstum nach 48 h Inkubation bei 36°C Vorbedingung zum quantitativen Suspensionsversuch Suche nach resistentestem Gram-negativen Testkeim für den quantitativen Suspensionsversuch 23 Richtlinien zur Prüfung und Bewertung chemischer Desinfektionsmittel der DGHM Testung in 2 Stufen seit 1959 { { • • • • • in-vitro Tests Tests unter praxisnahen Bedingungen Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration und geeignetem Neutralisationsmittel Qualitativer Suspensionsversuch Quantitativer Suspensionsversuch Quantitativer Praxisversuch (Hände und Haut) Quantitativer Keimträgerversuch (Fläche, Instrumente, Wäsche) 24 Quantitativer Suspensionsversuch a) ohne Belastung / Test mL 0,5M 0,5 mL M nach 5 min Neutralisationszeit sofort 0,5 mL M nach nach derder Einwirkzeit (t) 1 mL 1 mL P W 8 mL PL 0,5 mL M 0,5 mL M 0,5 mL M 4,5 mL V 4,5 mL V 4,5 mL V Prüfneutralisationsgemisch = 100 1 mL 10-1 0,1 mL A C* M N O P PL PV S V W A. bidest.. CSL ohne bzw. mit N Mischung Neutralisationsmittel organische Belastung Prüfsuspension Produktprüflösung Prüfsuspension für die Validierung Spülflüssigkeit Verdünnungsmittel, ggf. ggf mit N WSH 10--2 0,1 mL 0,1 mL Inkubation a) ohne Belastung / WSH-Kontrolle 1 mL 1 mL P W 8 mL W ...weiter s. oben b) bzw. c) mit Belastung / Test 1 mL 1 mL P O 8 mL PL b) bzw. c) mit Belastung / WSH-Kontrolle 1 mL ...weiter s. oben 1 mL P O 8 mL W ...weiter s. oben 25 Qualitativer und quantitativer Suspensionsversuch Prüfbedingungen 26 Qualitativer und quantitativer Suspensionsversuch Wirkungsspektrum 27 Qualitativer und quantitativer Suspensionsversuch Wirkungsspektrum 28 Richtlinien zur Prüfung und Bewertung chemischer Desinfektionsmittel der DGHM Testung in 2 Stufen seit 1959 { { • • • • • in-vitro Tests Tests unter praxisnahen Bedingungen Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration und geeignetem Neutralisationsmittel Qualitativer Suspensionsversuch Quantitativer Suspensionsversuch Quantitativer Praxisversuch (Hände und Haut) Quantitativer Keimträgerversuch (Fläche, Instrumente, Wäsche) 29 Quantitativer praxisnaher Versuch Testbedingungen hyg. Händewaschung 12 von 15 Händen Standardseife hyg. Händedesinfektion 12 von 15 Händen 60 % Propan-2-ol chir. Händedesinfektion 18 von 20 Händen 60 % Propan-1-ol Hautdesinfektion talgdrüsenarm (Oberarm) (18 von 20 Probanden) talgdrüsenreich (Stirn) (18 von 20 Probanden) 70 % Propan-2-ol sign. besser als Seife nicht signifant < als Referenz (RF mind. 3 lg) in 30 s oder 1 min nicht signifant < als Referenz in 5 min. Langzeitwirkung wenn signifikant > als Referenz nach 3 h ≥ Referenz in 15 s, 30 s und 1 min ≥ Referenz nach 10 min und nach 30 min 30 Richtlinien zur Prüfung und Bewertung chemischer Desinfektionsmittel der DGHM Testung in 2 Stufen seit 1959 { { • • • • • in-vitro Tests Tests unter praxisnahen Bedingungen Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration und geeignetem Neutralisationsmittel Qualitativer Suspensionsversuch Quantitativer Suspensionsversuch Quantitativer Praxisversuch (Hände und Haut) Quantitativer Keimträgerversuch (Fläche, Instrumente, Wäsche) 31 Keimträgerversuch - Flächendesinfektion 0,1 mL 1 mL O 9 mL P 0,2 mL trocknen (max. 60 min) PL Testfläche nach der Einwirkzeit (t) Überführen des Keimträgers in C* und 2 min schütteln A C* M N O P PL PV S V W A. bidest. CSL ohne bzw. mit N Mischung Neutralisationsmittel organische Belastung Prüfsuspension Produktprüflösung Prüfsuspension für die Validierung Spülflüssigkeit Verdünnungsmittel, ggf. mit N WSH 0,5 mL nach dem Schütteln 0,5 mL C* 10 mL 0,5 mL M 4,5 mL V 0,1 mL Prüfneutralisationsgemisch (mit Glasperlen) 10-1 Inkubation 0,1 mL Inkubation 32 Keimträgerversuch - Instrumentendesinfektion 0,05 mL 1 mL O 9 mL P trocknen (max. 60 min) und überführen in PL 0,5 mL M 0,5 mL sofort nach dem Schütteln P L 10 mL A C* M N O P PL PV S V W A. bidest. CSL ohne bzw. mit N Mischung Neutralisationsmittel organische Belastung Prüfsuspension Produktprüflösung Prüfsuspension für die Validierung Spülflüssigkeit Verdünnungsmittel, ggf. mit N WSH nach der Einwirkzeit (t) überführen des Keimträgers in C* und 15 s schütteln 0,5 mL 0,5 mL M 0,5 mL M 4,5 mL V 4,5 mL V 10--2 C* 10--1 0,1 mL Inkubation 10 mL 0,1 mL 0,1 mL Schüttelröhrchen Inkubation 33 Quantitativer praxisnaher Versuch - Wirkungsspektrum 34 Quantitativer Keimträgertest - Testbedingungen Methode Keimträger Organismus Anforderungen S. aureus 5 lg 5 lg /≤ 60 min Fläche OP-Fliesen P. aeruginosa 4 lg / 4 h E. coli 5 lg Instrumente Mattglas 5 lg Wäsche Batistläppchen 7 lg 35 Integration europäischer Normen – VAH/DGHM Haltung von Bakterien- und Pilzstämmen (DIN EN 12353) Hygienische Händewaschung - Phase 2/Stufe 2 (DIN EN 1499) Hygienische Händedesinfektion - Phase 2/Stufe 2 (DIN EN 1500) Chirurgische Händedesinfektion - Phase 2/Stufe 2 (DIN EN 12791) 36 Integration europäischer Normen – VAH/DGHM Quantitativer Suspensionsversuch Instrumente Bakterizidie, Fungizidie, Tuberkulozidie - Phase 2/Stufe 1 (prEN 13727, prEN 13624, prEN 14348) Quantitativer Keimträgerversuch Oberflächen Bakterizidie - Phase 2/Stufe 2 (EN 13696) Quantitativer Keimträgerversuch Instrumente Bakterizidie, Fungizidie, Tuberkulozidie - Phase 2/Stufe 2 (prEN 14561, prEN 14562, prEN 14563) 37 Zertifizierung 705 Verfahren wurden bisher vom VAH zertifiziert (13.03.2007) 38 Listung Veröffentlichung durch mhp-Verlag 39 40 Ab 1.1.2007 können für Verfahren zur chirurgischen Händedesinfektion auch Zertifikate vergeben werden, deren Einwirkzeit unter den bisher als Mindesteinwirkzeit zugelassenen 3 min liegt. Es wird daher für den Bereich „chirurgische Händedesinfektion“ eine zusätzliche Spalte eingefügt, in der Einwirkzeiten < 3 min bis zu 1 min in 30 s Schritten aufgeführt werden. 41 42 43 Anwendungshinweise Bei der Präparateauswahl sind das benötigte Wirkspektrum, die Anwendungseigenschaften (z.B. Einfluss organischer Belastungen wie Blut, Eiweiß und Temperatur) sowie die Verträglichkeit für Mensch, Material und Umwelt zu berücksichtigen. Eine Risikobewertung von Flächen als Erregerreservoir und Kontaminationsquelle im Krankenhaus wird in der RKI-Richtlinie vorgestellt. 44 Hilfestellung bei der Auswahl gemäß Wirkspektrum Desinfektionsverfahren mit oder ohne Mechanik: In der Regel werden Flächendesinfektionsverfahren unter Einwirkung eines mechanischen Effektes (mit Mechanik) als Scheuer-Wischdesinfektionsverfahren eingesetzt. Die eingesetzten Wischutensilien sollen auf das verwendete Desinfektionsmittel abgestimmt sein, da unterschiedliche Materialien eine absorbierenden Effekt auf das Desinfektionsmittel ausüben können. Dies gilt besonders für Verfahren, bei denen die Wischutensilien in Maschinen oder Wannen mit dem Desinfektionsmittel vorbenetzt werden. 45 Sprühdesinfektion: Sofern aufgrund der Oberflächen keine ScheuerWischdesinfektion möglich ist, wird das Desinfektionsmittel ohne mechanischen Einfluss auf die Oberfläche aufgebracht (z.B. als Sprühdesinfektion oder Überflutung der Flächen mit Desinfektionsmittel). Die Sprühdesinfektion ist aufgrund der ungünstigen umwelttoxikologischen Eigenschaften infolge der feinen Zerstäubung von Wirkstoffen und der damit verbundenen Gefahr der Allergisierung von Personal nur in Ausnahmefällen einzusetzen. Bei alkoholhaltigen (Sprüh-)Desinfektionsmitteln besteht bei großflächiger Anwendung Explosions- und Brandgefahr. 50 ml Gebrauchslösung je m2 zu behandelnder Fläche oder 100 ml Gebrauchslösung je m2 Raumgrundfläche dürfen nicht überschritten werden. 46 Einfluss der organischen Belastung der Oberflächen: Die Auswahl der Produkte kann in der Liste auch im Hinblick auf die vorherrschende organische Grundbelastung (Bioburden) getätigt werden. Die Auswahl eines Produktes, das unter geringer Belastung seine Wirksamkeit dargestellt hat, wird auf vorgereinigten Flächen mit geringer organischer Belastung empfohlen. Sind Blutkontaminationen auf den Flächen nicht auszuschließen, sollte ein Produkt mit dem Hinweis auf die Wirksamkeit unter hoher Belastung gewählt werden. 47 Wirksamkeit gegen Bakterien und Pilze (C. albicans) Grundsätzlich sind alle gelisteten Verfahren wirksam gegen den grampositiven Testorganismen S. aureus, und E. hirae und gegen die gramnegativen Testorganismen E. coli, P. aeruginosa und P. mirabilis und gegen die Hefe C. albicans. Die Wirksamkeit gegenüber Tuberkulose (Tuberkulozidie) wird mit der Testung gegen M. terrae dargestellt. Sofern auch atypische Mykobakterien (Mykobakterizidie) erreicht werden sollen, muss das Verfahren gegen M. terrae und M. avium wirksam sein. Die Fungizidie wird mit der Testung gegen den Sprosspilz A. niger dargestellt. 48 Desinfektion von Pilzen auf rohem Holz: Getestet sind diese Produkte gegen den Dermatophyten Trychophyton mentagrophytes. Die Konzentrationsangaben in der Spalte „Flächendesinfektion auf rohem Holz (kontaminiert mit Pilzen)“ sind lediglich für die Behandlung von rohem Holz wie in Einrichtungen zur physikalischen Therapie und für Saunabänke anzuwenden. 49 50 Anwendungshinweise Bei der Präparateauswahl sind das benötigte Wirkspektrum, die Anwendungseigenschaften (z.B. Einfluss organischer Belastungen wie Blut, Eiweiß und Temperatur) sowie die Verträglichkeit für Mensch, Material und Umwelt zu berücksichtigen. Medizinprodukte sind gem. der RKI-Empfehlung bezüglich ihrer Anwendung in verschiedene Risikostufen eingeteilt: unkritische, semikritische, kritische Medizinprodukte. Entsprechend sind die Anforderungen an die Aufbereitung in verschiedene Kategorien unterteilt (A, B und C). Die Verfahren können unter den Anwendungsbedingungen bestimmungsgemäß nicht als Sterilisationsverfahren angesehen werden. In der Desinfektionsmittel-Liste des VAH werden keine chemothermischen Verfahren aufgeführt. 51 Hilfestellung bei der Auswahl gemäß Wirkspektrum Einfluss der organischen Belastung der Oberflächen: Die Auswahl der Produkte kann in der Liste auch im Hinblick auf die vorherrschende organische Grundbelastung (Bioburden) getätigt werden. Die Auswahl eines Produktes, das unter geringer Belastung seine Wirksamkeit dargestellt hat, wird bei vorgereinigten Instrumenten mit geringer organischer Belastung zugrunde gelegt. Sind Blutkontaminationen auf den Instrumenten nicht auszuschließen, sollte ein Produkt mit dem Hinweis auf die Wirksamkeit unter hoher Belastung gewählt werden. 52 Wirksamkeit gegen Bakterien und Pilze (C. albicans) Grundsätzlich sind alle gelisteten Verfahren wirksam gegen den grampositiven Testorganismen S. aureus, und E. hirae und gegen die gramnegativen Testorganismen E. coli, P. aeruginosa und P. mirabilis und gegen die Hefe C. albicans. Die Wirksamkeit gegenüber Tuberkulose (Tuberkulozidie) wird mit der Testung gegen M. terrae dargestellt. Sofern auch atypische Mykobakterien (Mykobakterizidie) erreicht werden sollen, muss das Verfahren gegen M. terrae und M. avium wirksam sein. Die Fungizidie wird mit der Testung gegen den Sprosspilz A. niger dargestellt. 53 54 55 6. Firmenverzeichnis/Index of Companies 56 Listung im Internet Veröffentlichung der Liste im Internet mit zusätzlichen Optionen Link zum Hersteller Zusatzinformationen Viruswirksamkeit Sicherheitsdatenblatt Etikett 57 58 59 60 Nutzen für den Anwender Zusammenführen der verschiedenen Anforderungen auf den aktuellen Stand des Wissens Vergleichbarkeit der Verfahren Qualitätssicherung durch unabhängiges Expertengremium Qualitätssicherung durch Nachtestung von Handelsprodukten 61 Mitteilungsorgan Redaktion Dr. P. Mailänder Schriftleitung Dr. J. Gebel, Bonn PD Dr. C. Wendt, Heidelberg Herausgeber Prof. Dr. M. Borneff-Lipp, Halle-Wittenberg Prof. Dr. M. Exner, Bonn Prof. Dr. P. Gastmeier, Hannover Prof. Dr. J.P. Guggenbichler, Erlangen Prof. Dr. P. Heeg, Tübingen, Prof. Dr. V. Hingst, Erlangen Prof. Dr. A. Kramer, Greifswald 62 Bündelung der Kräfte im Bereich "Desinfektion - Antiseptik - Aufbereitung„ „Verbund für Angewandte Hygiene“ (VAH) www.vah-online.de [email protected] 63