Kleidung+Schutzausrüstung, 2009 Pflegemesse Leipzig

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Kleidung+Schutzausrüstung, 2009 Pflegemesse Leipzig
Kleidung und Schutzausrüstung
für Pflegeberufe im Krankenhaus
aus hygienischer Sicht
Seminar Hygienemanagement im Krankenhaus
Pflegemesse Leipzig
29.09.2009
Barbara Nußbaum HFK
Orthopäd. Uni. Klinik Heidelberg
Kleidung und Schutzausrüstung für Pflegeberufe
aus hygienischer Sicht
Häufige Unsicherheit/ Streitthema::
• wann welche Kleidung bei der Arbeit zu tragen
ist
• ob Kleidungsvorschriften stationärer
Einrichtungen auch auf ambulante Einheiten
übertragbar sind
• ob es sich dabei z.B. um Arbeits- oder
Schutzkleidung handelt.
• Welcher Handschuh für die unterschiedlichen
Tätigkeiten geeignet ist
Barbara Nußbaum HFK
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Daher Konsensuspapier
„Kleidung und Schutzausrüstung für Pflegeberufe aus
hygienischer Sicht „
der DGKH - Sektion
‚Hygiene i. d. ambulant. und stationär. Krankenpflege/ Rehabilitation’
• Tabellarische Zuordnung - komprimierte Form
• Die Angaben sind von der Sektion als Mindeststandard für die
Umsetzung im beruflichen Alltag zu verstehen
Erstfassung 2005
Aktualisierung 2009
Veröffentlicht
• auf DGKH-Website www.dgkh.de
• Verschiedene Pflegezeitschriften, Foren
• Einige Gesundheitsämter u.a. Behörden benutzen das Papier
- z.B. RP Karlsruhe an Heimaufsichtsbehörden im Dienstbereich
- In der Literaturliste der entsprechenden RKI- Empfehlung
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Kleidung und Schutzausrüstung für Pflegeberufe
aus hygienischer Sicht
Generelle Vorgabe:
• Arbeitskleidung
• Schutzkleidung
• Bereichskleidung
• Dienst- und Schutzschuhe
dürfen nicht außerhalb der Einrichtung
getragen werden
Barbara Nußbaum HFK
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Kleidung und Schutzausrüstung für Pflegeberufe
aus hygienischer Sicht
Begriffe und Mindest-Anforderungen
Arbeitskleidung
•
•
•
•
Synonym: Dienstkleidung, Berufskleidung
Kurzarm-Kleid, Kurzarm-Kasack + Hose
Wird vom Arbeitgeber gestellt
Die Arbeitskleidung muss ggf. die
Privatkleidung vollständig bedecken
Bei direkter Pflege z.B. Überschürze
oder Kittel tragen
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aus hygienischer Sicht
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Kleidung und Schutzausrüstung für Pflegeberufe
aus hygienischer Sicht
Rechtliche Grundlage
• Bundesgesundheitsblatt 28. (1985)
• Tarifrecht
• TRBA 250
(u.a. arbeitsrechtliche Vorgaben)
• BioStoff V §11
• Gefahrstoffverordnung § 50
185-186
Empfehlung
• RKI – Empfehlung „ Anforderung der Krankenhaushygiene und des
Arbeitsschutzes an die Hygienebekleidung und persönliche
Schutzausrüstung“ vom 27.02.2007
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Kleidung und Schutzausrüstung für Pflegeberufe
aus hygienischer Sicht
Eigenschaften Arbeitskleidung
• Baumwolle
• Baumwoll-Mischgewebe
• Mikrofaser
• Chemo-thermische oder
thermisch-desinfizierende Aufbereitung
Bequem, bewegungsfreundlich, atmungsaktiv, blickdicht
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Kleidung und Schutzausrüstung für Pflegeberufe
aus hygienischer Sicht
Wechsel Arbeitskleidung
• Die Häufigkeit des Wechsels ist abhängig
von den individuellen Gegebenheiten bei
der Arbeit
• bei Kontamination/ Verschmutzung sofort
• In der Regel 2-Tages-Wechsel, ggf.
häufiger
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Aufbereitung Arbeitskleidung
• Waschen mit nachgewiesenen wirksamen
desinfizierenden Waschverfahren
Verfahren/ Mittel entsprechend RKI-/
VAH- Liste
• Arbeitskleidung darf nicht im häuslichen
Bereich gewaschen werden!
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Begriffe und Mindest-Anforderungen
Private Arbeitskleidung
• Nur in Arbeitsbereichen mit geringen
Hygieneanforderungen, daher i.d. R. für
Krankenhaus nicht geeignet
• Ausnahme entsprechende Bereiche
Psychiatrie
• Bei Gefahr von Kontamination ->
Schutzkleidung vom Arbeitgeber
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Private Arbeitskleidung
Waschen mit nachgewiesenen wirksamen
Waschverfahren z. B in der Waschmaschine
• bei mindestens 60°C mit entsprechenden
Waschmittel (VAH-Liste)
• bzw. chemo-thermisch z.B. 40°C und
entsprechenden Waschmittel (VAH-Liste)
Wechsel
• Bei Kontamination, sonst 2-tägig
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Begriffe und Mindest-Anforderungen
Überjacke ggf. Sweat-Shirt
(Langarm/ Baumwolle/ Baumwoll-Mischgewebe/ Mikrofaser)
• Außerhalb des Patienten-/ Therapiezimmers,
keinesfalls bei Therapie und Reinigungsarbeit tragen
• Bei Verschmutzung sofort wechseln
• Die Häufigkeit des Wechsels ist abhängig von den
individuellen Gegebenheiten bei der Arbeit
• In d. R. 1x wöchentlich
• Chemo-thermische oder thermisch-desinfizierende
Aufbereitung
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Begriffe und Mindest-Anforderungen
Dienstschuhe
• Bequem, rutschhemmend,
mit geschlossener Ferse/ Fersenriemen
• Desinfizierbar
• Bei sichtbarer Verschmutzung
(potentiell infektiös) wischdesinfizieren
• 1x wöchentlich reinigen
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Schutzausrüstung
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Schutzkleidung
Je nach Zweck -> Schürze oder Kittel
• Kurz- oder Langarm
• Steril -> invasive Eingriffe
• Unsteril -> Kontaminationsgefahr / Isolierungen
• Flüssigkeitsabweisend oder – dicht
• Einmalprodukt oder aufbereitbar
• Wird über der Arbeits- /Bereichskleidung getragen, wenn
eine Kontamination erwartet wird
• Ist vom Arbeitgeber zu stellen
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Schutzkleidung
Wechsel
• Sofort nach potentieller Kontamination
• Bei Isolierungen 1x täglich(?)
• Beendigung der Tätigkeit/ Patientenwechsel
Aufbereitung/ Entsorgung
• Waschen mit nachgewiesenen wirksamen
desinfizierenden Waschverfahren
• Schutzkleidung darf nicht im häuslichen Bereich
gewaschen werden
• Einmalmaterial entsorgen
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aus hygienischer Sicht
Kopf-Haarschutz (Kopfhaube)
• Personalschutz vor Kontamination mit organischem/
infektiösem Material
• Protektivschutz z.B. bei invasiven Maßnahmen
• Bei Isoliermaßnahmen
• Einwegartikel, Flüssigkeitsabweisend, Haar und
Schuppen undurchlässig
Wechsel
• Nach Kontamination,
beim Verlassen des Bereiches,
• Direkte Entsorgung
• Anschließend -> hygienische Händedesinfektion
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Augenschutz z.B. Schutzbrille, Augenschild
• Personalschutz vor Kontamination
- infektiösem Material
- chemischen Gefahrstoffen
• Flüssigkeitsdicht, mit seitlichem Schutz
• Ggf. beschlags-/spiegelarm
Nach Gebrauch
• Einmalmaterial entsorgen
• Wiederaufbereitbares Material desinfizieren/
reinigen je nach Kontamination
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Mund-Nasenschutz / MNS (Maske)
• Personalschutz vor Kontamination mit organischem/infektiösem
Material
• Patientenschutz (Protektivschutz)
• Flüssigkeitsundurchlässig, (FFP1 )
• Gute Passform mit individueller Anpassungsmöglichkeit
• Muss Nase, Mund , ggf. Bart vollständig bedecken
Wechsel
• Jedes mal nach Gebrauch. Bei Bedarf, wenn sie innen von der
Atemluft des Trägers durchfeuchtet oder wenn sie außen sichtbar
verschmutzt sind
• Nicht ab- und wieder aufsetzen.
• Direkte Entsorgung -> Anschließend hygienische Händedesinfektion
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•
Anforderungen Partikelfiltrierende Halbmasken
nach DIN EN 149 bzw. nach prEM 14683
Filtering Face Piece = FFP
Typ
Halbmaske
Mindestrückhaltevermögen
Max. zulässige
Gesamtleckage
MNS
95%
Nicht angegeben
FFP1
80%
22%
FFP2
94%
8%
FFP3
99%
2%
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So nicht !!
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Atemschutz
Personalschutz
• notwendig bei aerosol-übertragbaren und hoch-kontagiösen Krankheiten
wie: TBC, hämorrhagisches Fieber usw.
•
Dichtsitzend, Flüssigkeitsdicht,
FFP2 bzw. FFP3 , ggf. mit Exspirationsventil
Patientenschutz -> vor Schimmelpilzsporen
Entsorgung:
•
•
•
•
Jedes Mal nach Gebrauch
Bei außen sichtbarer Verschmutzung
Herstellerangaben zu Tragedauer und Durchfeuchtung beachten
Direkte Entsorgung,
Einmalprodukt gemäss Abfallschlüssel
•
Nicht ab- und wieder aufsetzen
•
Anschließend -> hygienische Händedesinfektion
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Schutzschuhe
Bei bestimmten Tätigkeiten z.B. Duschen Gummistiefel/-galoschen
oder Bereichsschuhe
• Flüssigkeitsdicht, rutschhemmend,
• chemisch bzw. thermisch desinfizierbar
• Antistatisch z.B. OP / Intensiv
Wechsel / Aufbereitung
• Beim Verlassen des Bereiches bzw. nach Gebrauch
• Mitarbeiterbezogen verwenden oder
desinfizierende Aufbereitung
• Verschmutzungen sind sofort zu entfernen
• Manuell: desinfizierend reinigen
• maschinelle Aufbereitung bei 60°C
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Schutzhandschuhe
• Um eine Kontamination der Hände des
Personals mit infektiösem Material zu
verhindern
• Die Auswahl des Handschuhmaterials richtet
sich nach dem Einsatz und dessen
Beanspruchung
• Aufbewahrung / Transport sachgerecht
• Aspekte des Arbeitsschutzes, je nach Einsatz
bzw. Anforderung, berücksichtigen
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Schutzhandschuhe
Grundsätze
• Handschuhe sind kein Verletzungsschutz!!!
• Wechsel der Handschuhe nach jedem Patienten oder
bei Verlassen des Arbeitsbereiches
• Vor aseptischen Arbeiten die Hände desinfizieren
• Nach jeder Nutzung der Handschuhe die Hände
desinfizieren
• Nicht mit noch feuchten Händen die Handschuhe
anziehen
• Regeln des Hautschutzes beachten
• Handschuhplan muss vorhanden sein ->TRBA 250 !
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Schutzhandschuhe
• stabil, möglichst reißfest, elastisch, mit gutem
Tastvermögen
• ggf. lange Stulpen
• Möglichst puderfreie Handschuhe benutzen
• Latex-Handschuhe müssen puderfrei sein!
• Je nach Einsatzgebiet steril – unsteril
• Je nach Einsatzzweck sind besondere
Anforderungen/ Eigenschaften zu beachten
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Schutzhandschuhe Wechsel
• Unmittelbar nach Kontamination oder
Verschmutzung
• Nach jedem Patienten
• Direkte Entsorgung
• Anschließend hygienische
Händedesinfektion
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Handschuhtyp Einsatzbeispiele Unsterile/ sterile Einmalhandschuhe
• Polyethylen (PE)
Arbeiten mit geringer mechanischer Belastung
- Unterziehhandschuh bei eventueller Latex-Unverträglichkeit
- Unsteril -> Verband entfernen, Urin ablassen, verschmutztes Material
entsorgen
- Steril -> Als Zweithandschuh bei: DK-Einlage, trachealem
Absaugen etc.
• Latex-Untersuchungshandschuh
Arbeiten mit hoher mechanischer Beanspruchung
- steril / unsteril -> Bei vorhersehbarem Kontakt mit Körperflüssigkeiten,
z.B. Blut, Stuhl
- Steril -> Operationen, Wundversorgungen, Einlage von Kathetern
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Handschuhtyp Einsatzbeispiele Unsterile/ sterile Einmalhandschuhe
• Latexfreier Untersuchungs-Handschuh z.B. Vinyl, Polymere bei
bekannten Allergien gegen Latex
► Bei Umgang mit Desinfektionslösungen -> z.B. Nitril o.ä.
• Stoffhandschuh (z.B. Zwirnhandschuh ohne Naht) nur in Kombination
mit anderen Handschuhen )
- Bei großer mechanischer Belastung
- Bei Hautirritationen/ Hautproblemen
- Bei langem Tragen von Schutzhandschuhen/
- Unterziehhandschuh bei großen Operationen
- Personenbezogene Nutzung
- mind. tägl. Wechsel
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Kleidung und Schutzausrüstung
für Pflegeberufe im Krankenhaus ist
• unter
hygienischen Gesichtspunkten
• unter Kosten-, Identity- und Wohlfühlaspekten
-> ein wesentliches „ Werkzeug“
• für den Erfolg der Pflegearbeit
• der Verhinderung von Übertragungsketten, also
der Verhinderung von
Patienten – und Personalinfektionen
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Kleidung und Schutzausrüstung für Pflegeberufe
aus hygienischer Sicht
Abkürzungen
• BioStoffV: Biostoffverordnung
• TRBA 250
Technische Regeln für Biologische Arbeitsstoffe
• RKI: Robert Koch-Institut
• DGHM: Deutsche Gesellschaft für Hygiene und
Mikrobiologie
• VAH: Verbund für angewandte Hygiene
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aus hygienischer Sicht
Literaturliste
•
RKI- Empfehlung „ Anforderung der Krankenhaushygiene und des Arbeitsschutzes an die Hygienebekleidung und
persönliche Schutzausrüstung“ vom 27.02.2007
•
DGKH-Sektion Konsensuspapier „ Kleidung und Schutzausrüstung unter hygienischen Aspekten“
•
Mund-Nasenschutz, Chirurgische Masken, FFP1, 2,3 M.Stahlhacke, HFK, 13. Hygienesymposium 18.10.2006
Herz-Zentrum Bad Krozingen
•
Dr.L.Jatzwauck, Krh.Hygiene Dresden, Perönliche Mitteilung
•
Dresscode Sicherheit Infobroschüre BGW
Bildnachweise
•
Krankenhausteam: Windows Clip
•
Kleider: Postkarte www.tandem-France.com
•
Masken: Werbeprospekt Fa. 3M 80/90iger Jahre
•
Krankenpflege : www.bsw-ev.de/jugendliche/privatschulen/03.php3
•
Pfleger/ Schwester :ms-berufskleidung.de/.../pfleger.jpg
•
Schuhe: ms-berufskleidung.de/Bilder-Schuhe-neu/9100a.jpg
•
Haube 1: www.gfh-hair.de/Seiten/turbans_portal.html
•
Einmalhaube: www.ayurveda-shop.com/.../medium/einmalhaube
•
Sandalen: cgi.ebay.nl
•
Ritterrüstung : www.modelleisenbahn-forum.de/.../1053/39326.jpg
•
Schwesternkleid: www.hamburger-werkstatt.de/.../kleid-antje.jpg
•
i : www.oldskoolman.de
•
Sonstige Quellen unbekannt
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