sexuell übertragbare erkrankungen - KLE

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sexuell übertragbare erkrankungen - KLE
eursafety.eu
Gesundheitsbericht
Gezondheidsrapport
SEXUELL ÜBERTRAGBARE ERKRANKUNGEN
Maßnahmen zur Prävention in der Euregio Rhein-Waal
SEKSUEEL OVERDRAAGBARE AANDOENINGEN
Preventive maatregelen in de Euregio Rijn-Waal
2011
„Eu-
INHALT
INHOUD
1.
1.
EINLEITUNG
EurSafety Health-net
Ziele des Berichtes
Zielgruppe des Berichts
07
09
11
2.
GESUNDHEITSWESEN:
ALLGEMEIN UND BEZOGEN AUF STD
2.1
Niederlande
Ambulante Behandlung Geschlechtskrankheiten
Vorsorge
2.2
Deutschland
STD: Ambulanter Bereich
STD: Stationärer Bereich
3.
STD-ANGEBOTE DES ÖGD/GGD
IN DER EUREGIO RHEIN-WAAL
3.1.
Niederlande (GGD Region Nimwegen, GGD Arnheim VGGM)
25
3.2.
Deutschland
Stadt Duisburg
Kreis Wesel
27
27
27
4.
NUTZUNG DER ANGEBOTE UND TESTERGEBNISSE
4.1
Niederlande (GGD Region Nimwegen, GGD Arnheim VGGM)
33
Ergebnisse von Untersuchungen auf Geschlechtskrankheiten
der SOA Polikliniken des GGD
33
4.2.
Deutschland: Duisburg und Kreis Wesel
Ergebnisse der „STD-Beratungsstelle“ in Duisburg 2010
39
39
5.
STD IN DER EUREGIO RHEIN-WAAL:
ENTWICKLUNGEN, GEMEINSAME HERAUSFORDERUNGEN UND HANDLUNGSANSÄTZE FÜR DEN
ÖFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENST (ÖGD + GGD)
5.1.
Allgemeine Entwicklungen
43
5.2.
Handlungsansätze in der Euregio Rhein-Waal
45
EurSafety Health-net
Doel van dit rapport
Doelgroepen van het rapport
08
10
12
2.
GEZONDHEIDSZORG: ALGEMEEN EN
GERICHT OP STD
15
15
17
2.1
Nederland
Ambulante soa-zorg
Preventie
16
16
18
19
19
21
2.2.
Duitsland
STD: ambulante zorg
STD: opgenomen patiënten
20
20
22
3.
STD-DIENSTEN VAN DE ÖGD/GGD IN DE EUREGIO
RIJN-WAAL
3.1.
3.2.
Nederland (GGD Regio Nijmegen, GGD Arnhem VGGM)
Duitsland
De stad Duisburg
District Wesel
4.
GEBRUIK VAN HET AANBOD
EN TESTRESULTATEN
4.1
Nederland (GGD Regio Nijmegen, GGD Arnhem VGGM)
34
Resultaten soa-onderzoek op GGD soa-poliklinieken
34
4.2.
Duitsland: Duisburg en District Wesel
Resultaten van de „STD-Beratungsstelle“ in Duisburg, 2010
40
40
5.
STD IN DE EUREGIO RIJN-WAAL:
ONTWIKKELINGEN, GEZAMENLIJKE UITDAGINGEN
EN BENADERINGSWIJZEN VOOR DE OPENBARE
GEZONDHEIDSDIENSTEN (ÖGD + GGD)
5.1.
Algemene ontwikkelingen
44
5.2.
Actie voornemens in de Euregio Rijn-Waal
46
5.2.1. Ansprache von Zielgruppen verbessern?!
45
5.2.2. Epidemiologie: Surveillance von STD verbessern und ausbauen?
45
5.3.
Fazit
45
6.
LITERATUR UND WEITERFÜHRENDE ADRESSEN (LINKS IM INTERNET)
Weitere Mitwirkende in der STD – Prävention:
Internet
Impressum
INLEIDING
47
47
49
26
28
28
28
5.2.1. Voorlichting en soa-screening bij doelgroepen verbeteren?!
46
5.2.2. Epidemiologie: toezicht op STD verbeteren en uitbouwen?
46
5.3.
Conclusie
46
6.
LITERATUUR EN BELANGRIJKE ADRESSEN (LINKS OP INTERNET)
Andere medewerkers binnen de STD – preventie:
Internet
Colofon
48
48
50
1. EINLEITUNG
1. INLEIDING
EURSAFETY HEALTH-NET
Das Hauptziel des „EurSafety Health-net“-Projektes ist die Stärkung der Patientensicherheit und
der Schutz vor Infektionen. Der Schutz der Patientinnen und Patienten vor Infektionen (z. B. Neue
Grippe) und Antibiotikaresistenzen soll mittels
Schaffung eines grenzüberschreitenden Qualitätsverbundes möglichst vieler Teilnehmer des
Gesundheitswesens (Patientinnen und Patienten,
Krankenhäuser, Arztpraxen, Gesundheitsämter,
Labors u. a.) entlang der gesamten niederländisch-deutschen Grenzeuregios in den Jahren
2009-2014 realisiert werden.
Für die Gesundheitsämter in der Euregio sind Geschlechtskrankheiten, also „Sexuell übertragbare
EURSAFETY HEALTH-NET
Erkrankungen“, wie AIDS, Syphilis, Chlamydien,
ein wichtiges Handlungsfeld und eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit erscheint
zunehmend sinnvoller. (Im Folgenden wird aus
Gründen der Übersichtlichkeit der englische
Fachbegriff für Geschlechtskrankheiten verwendet: Sexually Transmitted Diseases = STD). Ein
Teilprojekt von „EurSafety“ befasst sich damit, die
Zusammenarbeit der Öffentlichen Gesundheitsdienste über die deutsch-niederländische Grenze
hinweg zu etablieren. Das Teilprojekt 4.6 „Netzwerk der Öffentlichen Gesundheitsdienste GGD/
ÖGD“ wird durch das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) koordiniert
[Quelle: www.eursafety.eu].
EurSafety Health-net
Workpackage 4.6 | Netzwerk ÖGD-GGD
Die Qualität der Gesundheitsversorgung zeigt
sich am deutlichsten beim Schutz der Patientinnen und Patienten vor vermeidbaren Infektionen.
Das „European Center for Disease Control (ECDC)“
benennt in seinem Bericht zu übertragbaren Erkrankungen in Europa behandlungsassoziierte
Infektionen mit resistenten und nicht resistenten
Erregern als wichtigste infektiöse Bedrohung für
die Bürger der EU. Der Öffentliche Gesundheitsdienst hat die Aufgabe, im Rahmen seiner gesetzlich definierten Pflichten dazu beizutragen,
Bürgerinnen und Bürger vor derartigen Gesundheitsgefahren zu schützen durch Aufklärung der
Öffentlichkeit, Beratung von Einzelpersonen und
Institutionen, Sammlung und Analyse epidemiologischer Daten und Überwachung von Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Auf der kommunalen Ebene ist der ÖGD die Institution, die aufgrund seiner Interessenneutralität und seiner Gemeinwohlverpflichtung
die Rolle der Moderation zwischen den lokalen
Akteuren der Gesundheitsversorgung (Krankenhäuser, nieder-gelassene Ärztinnen und Ärzte,
6
Het belangrijkste doel van het „EurSafety Healthnet“-project is het verbeteren van de veiligheid van
patiënten en de bescherming tegen infecties. Het
beschermen van patiënten tegen infecties (zoals
bijvoorbeeld een nieuwe griep) en tegen antibiotica- resistentie moet de komende vijf jaar door het
instellen van een grensoverschrijdend kwaliteitsnetwerk waarin zoveel mogelijk deelnemers in
de gezondheidszorg (patiënten, ziekenhuizen,
artsenpraktijken, gezondheidsautoriteiten, medische laboratoria, etc.) samenwerken, langs de hele
Nederlands-Duitse grens van de Euregio gerealiseerd worden.
Voor de gezondheidsautoriteiten in de Euregio zijn
geslachtsziekten, ofwel „seksueel overdraagbare
aandoeningen“, zoals aids, syfilis en chlamydia, een
belangrijk werkterrein. Een grensoverschrijdende
samenwerking wordt steeds meer als belangrijk beschouwd. (In het vervolg wordt omwille van de duidelijkheid de Engelse term voor geslachtsziekten
gebruikt: Sexually Transmitted Diseases = STD). Er
vindt tegelijkertijd een deelproject van „EurSafety“
plaats dat ten doel heeft de grensoverschrijdende
samenwerking van Duitse en Nederlandse openbare gezondheidsdiensten in de grensstreek meer bekendheid te geven. De Landeszentrum Gesundheit
Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) is verantwoordelijk voor deze deelproject [bron: www.eursafety.eu].
EurSafety Health-net
Workpackage 4.6 | Netwerk ÖGD-GGD
Laboratorien, Alten- und Pflegeheime, ambulante
Pflegedienste, Patientenorganisationen, Krankentransportdienste) zu Problemen, die nur institutionsübergreifend zu lösen sind, übernimmt (Netzwerkmoderation) und die Beratung der Politik im
Hinblick auf kommunale Gesundheitsplanung
und – Steuerung und kommunales Gesundheitsmanagement mit dem Ziel bedarfsgerechte und
bürgernahe Versorgungsstrukturen weiterzuentwickeln.
Im Rahmen des Projektes organisieren die Gesundheitsämter / der GGD (Gemeentelijke gezondheidsdienst) kommunale/ regionale „Runde
Tische“ und Schnittstellendialoge zu MRSA und
anderen behandlungs-assoziierten Erregern und
bauen entsprechende regionale Netzwerke auf.
Zum Erfahrungsaustausch, Festlegung gemeinsamer Ziele, Entwicklung von Lösungsstrategien
und Erarbeitung von Materialien / Empfehlungen
und damit Schaffung von Synergien wird ein Runder Tisch aller beteiligten GÄ/GGDen als „Netzwerk der Netzwerke“ beim LZG.NRW etabliert.
De kwaliteit van de gezondheidszorg is het duidelijkst
te herkennen aan de manier waarop patiënten tegen vermijdbare infecties worden beschermd. In het
verslag over overdraagbare ziekten in Europa van het
“European Center for Disease Control (ECDC)” worden
infecties veroorzaakt door resistente en niet-resistente
ziekteverwekkers die patiënten opgelopen hebben tijdens een medische behandeling, als de belangrijkste
besmettelijke bedreiging voor de burgers van de EU
aangemerkt. De openbare gezondheidsdienst heeft
de taak om in het kader van haar wettelijk vastgelegde verplichtingen de burgers tegen dergelijke gevaren
voor de gezondheid te beschermen door middel van
voorlichting, begeleiding van personen en instellingen, het verzamelen en analyseren van epidemiologische gegevens en het controleren van instellingen
voor gezondheidszorg.
Op lokaal niveau is de GGD de instelling die door haar
neutrale positie en algemene opdracht het beste de
rol op zich kan nemen van bemiddelaar tussen de
diverse lokale partijen in de gezondheidszorg (ziekenhuizen, zelfstandig gevestigde artsen, laboratoria, verpleeg- en verzorgingshuizen, ambulante zorg,
patiëntenorganisaties, ambulancediensten) bij problemen die alleen in een groter kader, over de diverse instellingen heen, opgelost kunnen worden (netwerkbegeleider). Daarnaast is de GGD de beste partij voor het
geven van beleidsadvies met betrekking tot de regionale
gezondheidsplanning en -sturing en op het gebied van
het regionale gezondheidsmanagement met als doel om
ervoor te zorgen dat de noodzakelijke, dicht bij de burger staande gezondheidsstructuren verder ontwikkeld
worden.
Als onderdeel van het project organiseren de gezondheidsautoriteiten of organiseert de GGD lokale/regionale‚ ronde tafel bijeenkomsten‘ en interne discussies over
MRSA en andere ziekteverwekkers waar patiënten tijdens
een medische behandeling door geïnfecteerd kunnen
worden . Tevens bouwen ze adequate regionale netwerken op. Voor het uitwisselen van ervaringen, het vaststellen van gemeenschappelijke doelen, het ontwikkelen van
oplossingsstrategieën en het ontwikkelen van materialen/aanbevelingen, en zodoende dus het creëren van een
synergie, wordt door het LZG.NRW ronde-tafel-bijeenkomst georganiseerd voor alle betrokken gezondheidsinstellingen/GGD’s, als een „netwerk van netwerken“.
7
Vor diesem Hintergrund fanden 2009 und 2010
Gespräche und Treffen von Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern der ÖGD´e in der Euregio
Rhein-Waal statt. Mit Blick auf das Schwerpunktthema STD wurde im März 2010 in Kleve
vereinbart, zunächst einen gemeinsamen Gesundheitsbericht zu STD für die Euregio RheinWaal zu verfassen.
Der vorliegende Bericht kann als Muster oder
Orientierungshilfe für die Durchführung ähnlicher Untersuchungen in anderen Regionen
dienen.
Tegen deze achtergrond vonden in 2009 en
2010 ontmoetingen en gesprekken plaats tussen medewerkers van openbare gezondheidsdiensten in de Euregio Rijn-Waal. Met betrekking tot het hoofdthema STD is in maart 2010
in Kleve afgesproken om eerst een gezamenlijk
gezondheidsrapport over STD samen te stellen
voor de Euregio Rijn-Waal.
Arbeitsgebiet der Euregio Rhein-Waal
ZIELE DES BERICHTES
Informieren
- Bedeutung von STD in der Bevölkerung im
Allgemeinen (Epidemiologie)
- Angebote der Vorbeugung und Behandlung
im Vergleich (Versorgung)
- Besondere Problemfelder und Zielgruppen,
wie Prostituierte, MSM (Männer, die Sex mit
Männern haben)
Werkgebied Euregio Rijn-Waal
DOEL VAN DIT RAPPORT
Identifizieren
Gemeinsame Trends und Herausforderungen
bzw. Handlungsfelder
Motivieren
Entwicklung gemeinsamer Handlungsansätze
und Strategien (z.B. wirksame Ansprache von
Zielgruppen, Aufbau einer Surveillance ...)
Dokumentieren
Darstellung des Beginns der grenzübergreifenden Zusammenarbeit im ÖGD
8
Dit rapport kan dienen als een model of draaiboek voor het uitvoeren van vergelijkbare studies in andere regio‘s.
Informatie verzamelen
- Betekenis van STD in de algemene bevolking
(epidemiologie).
- Vergelijking van preventie en behandeling
(aanbod) tussen Nederland en Duitsland.
- Bepaalde probleemgebieden en doelgroepen,
zoals prostituees, mannen die seks habben met
mannen (MSM)
Identificeren
Gemeenschappelijke trends, uitdagingen en actiegebieden
Motiveren
Ontwikkelen van gemeenschappelijke benaderingen en strategieën (bijvoorbeeld effectief
aanpakken van doelgroepen, het opzetten van
een surveillance ...)
Documenteren
Presentatie over de start van de grensoverschrijdende samenwerking in de openbare gezondheidszorg
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ZIELGRUPPE DES BERICHTS
DOELGROEPEN VAN HET RAPPORT
- Gesundheitswesen: Fachleute im Bereich der
medizinischen und sozialen STD-Versorgung
(Prävention und Behandlung)
- Gezondheidszorg: Professionals op het gebied
van medische en sociale STD-zorg (preventie
en behandeling)
- Politik: Entscheidungsträger/innen in der
Gesundheitspolitik (Parlamente, Verwaltungen,
Krankenversicherung ...)
- Politiek: Beslissers binnen het gezondheidsbeleid (parlementen, regeringen, ziektekostenverzekering ...)
- Öffentlichkeit und Presse
STD im Überblick (Robert Koch-Institut)
Erreger
Overzicht STD (Robert Koch-Institut)
Verwekkers
„Sexuell übertragbare Erkrankungen (STDs) stellen
weltweit ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem dar. Sexuell übertragbare Infektionen (Sexually
Transmitted Infections, STIs) können zu chronischen
Gesundheitsschäden mit erheblichen Einbußen in
der Lebensqualität der Betroffenen und beträchtlichen Folgekosten für die Gesellschaft führen. In vielen industrialisierten Ländern ist seit Mitte der 90-er
Jahre eine Zunahme von STIs zu beobachten. Auch
in Deutschland muss von einer hohen Inzidenz von
STIs ausgegangen werden, wenngleich belastbare
Daten weitgehend fehlen. Darüber hinaus mehren
sich die Anzeichen dafür, dass nach der Entwicklung
wirksamer antiretroviraler Therapien Maßnahmen
zur Verhütung einer HIV-Infektion („Safer sex“) sowohl in Risikogruppen als auch in der allgemeinen
Bevölkerung seltener getroffen werden.”
- Chlamydien
- Granuloma venereum (Donovanosis)
- Gonorrhoe
- Lymphogranuloma venereum
- Syphilis (Harter Schanker)
- Ulcus molle (Weicher Schanker)
- HIV
- Genitale Mykoplasmeninfektion
- Trichomonas
- Hepatitis A/B (falls sexuell übertragen)
- Herpes-Viren
- Humane Papilloma Viren (HPV)
- Genitale Mykose
- Filzlausbefall (Pedikulosis pubis, Phthiriasis pubis)
- Skabies (Krätzmilben)
„Seksueel overdraagbare aandoeningen (STD) vormen wereldwijd een ernstig gezondheidsprobleem.
Seksueel overdraagbare infecties (Sexually Transmitted Infections, STI) kunnen leiden tot chronische gezondheidsschade, welke gepaard gaat met een sterke
afname van de kwaliteit van leven bij de betrokkenen
en aanzienlijke vervolgkosten voor de maatschappij.
In veel geïndustrialiseerde landen is vanaf het midden
van de jaren 90 een toename van het aantal STD waar
te nemen. Ook in Duitsland moet, hoewel betrouwbare gegevens hierover grotendeels ontbreken, worden
uitgegaan van een hogere incidentie van STD. Als gevolg van de ontwikkeling van effectieve antiretrovirale
therapieën zijn er steeds meer aanwijzingen voor het
feit dat er zowel door risicogroepen alsook binnen de
algemene bevolking minder maatregelen worden getroffen om HIV-infecties te voorkomen („Safer Sex“).”
- Chlamydia
- Granuloma venerum (Donovanosis)
- Gonorroe
- Lymphogranuloma venerum
- Syfilis (harde sjanker)
- Ulcus molle (zachte sjanker)
- HIV
- Genitale mycoplasma infectie
- Trichomonas
- Hepatitis A/B (als seksueel overdraagbaar)
- Herpesvirussen
- Humane Papilloma virussen (HPV)
- Genitale Mycose
- Schaamluis (Pediculosis pubis, Phthiriasis pubis)
- Schurft (schurftmijt)
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11
2. GESUNDHEITSWESEN: ALLGEMEIN UND
BEZOGEN AUF STD
2. GEZONDHEIDSZORG: ALGEMEEN EN
GERICHT OP STD
2.1 NIEDERLANDE
In den Niederlanden ist das Gesundheitswesen
folgendermaßen aufgeteilt:
Primäre Versorgung:
Für jede Niederländerin und jeden Niederländer unmittelbar zugängliche Versorgung,
wie der Besuch beim/bei der Allgemeinarzt/ärztin, Zahnarzt/-ärztin, Psychologen/-in,
Physiotherapeuten/-in sowie die häusliche
Pflege. Der Allgemeinarzt spielt als sog. Torwächter für die Sekundärversorgung eine
wichtige Rolle.
Sekundärversorgung
Diese Versorgung ist ausschließlich mittels
einer Überweisung aus der Primärversorgung
zugänglich, z. B. überweist der Allgemeinarzt/ärztin an den Hautarzt/-ärztin.
Tertiärversorgung
Expertise-Zentren von akademischen Kliniken.
Übrige
Nichtprofessionelle Versorgung, wie Pflege
durch Angehörige, Freiwillige oder Selbsthilfegruppen.
AMBULANTE BEHANDLUNG
GESCHLECHTSKRANKHEITEN
Diagnose und Behandlung
Eine Untersuchung und Behandlung von Geschlechtskrankheiten ist in nachfolgenden Einrichtungen möglich:
1. Beim Hausarzt/bei der Hausärztin: Der niederländische Verband der Hausärzte hat eine
Richtlinie für Konsultationen bezüglich Geschlechtskrankheiten entwickelt. Hausärzte
überweisen im Bedarfsfall zur Behandlung an
Fachärzte und Fachärztinnen oder an den Öffentlichen Gesundheitsdienst z. B. zur Warnung
von Sexualpartnern und Sexualpartnerinnen.
Die Krankenkassen übernehmen hierfür die
Kosten.
14
2.1 NEDERLAND
2. Poliklinische Behandlung bei Öffentlichen Gesundheitsdiensten: Die Gesundheitsdienste in
den Niederlanden bieten eine ergänzende,
niederschwellige Behandlung für Zielgruppen,
welche durch die regulären Behandlungsangebote schwer erreichbar sind und aufgrund ihres
Lebensstils und/oder sozialen Sensibilität einem
erhöhten Risiko auf Geschlechtskrankheiten ausgesetzt sind, an.
Diese Zielgruppen sind:
- Männer, welche mit anderen Männern Sex
praktizieren (MSM)
- Prostituierte (während der letzten 6 Monate).
- Freier (während der letzten 6 Monate).
- Personen, welche aus Ländern stammen, in
denen Geschlechtskrankheiten endemisch
sind (Surinam, Niederländische Antillen, Türkei,
Marokko, Afrika allgemein, Südamerika allgemein, Asien, Osteuropa).
In Nederland is de gezondheidszorg als volgt
onderverdeeld:
Eerste lijns gezondheidszorg:
rechtstreeks toegankelijke zorg voor iedere
Nederlander, zoals huisarts, tandarts, thuiszorg, psycholoog, fysiotherapeut. De huisarts
heeft een belangrijke rol als poortwachter
voor de tweede lijn.
Tweede lijns gezondheidszorg:
deze zorg is alleen toegankelijk met een verwijsbrief vanuit de eerste lijn, bijvoorbeeld een
huisarts verwijst naar de dermatoloog.
Derde lijns gezondheidszorg:
expertisecentra van academische ziekenhuizen
Overig:
niet-professionele hulpverlening zoals mantelzorg, vrijwilligers, zelfhulpgroepen
- Personen mit Beschwerden, die mit
Geschlechtskrankheiten zusammenhängen.
2. Soa-poli GGD. De GGD‘s in Nederland bieden
een aanvullende laagdrempelige regeling voor
doelgroepen die door de reguliere zorg moeilijk bereikt worden en een verhoogd risi-co
op soa hebben door hun gedrag en/of sociale
kwetsbaarheid.
Deze doelgroepen zijn:
- Mannen die seks hebben met mannen (MSM)
- Prostituees (in de laatste 6 maanden)
- Prostituant (in de laatste 6 maanden)
- Personen afkomstig uit een soa-endemisch
gebied (Suriname, Nederlandse Antillen,
Turkije, Marokko, Afrika overig, Zuid-Amerika
overige, Azië, Oost Europa)
- Personen met soa-gerelateerde klachten
- Jongeren tot 25 jaar
- Personen gewaarschuwd (door partner) en/of
verwezen in verband met een soa
- Personen met veel wisselende contacten
(3 of meer partners in de laatste 6 maanden)
- Jugendliche im Alter bis 25 Jahren.
AMBULANTE SOA-ZORG
- Personen die per sé anoniem willen blijven of
geen toegang hebben tot de reguliere zorg
- Personen, welche (von ihrem Partner/ihrer
Partnerin) auf eine Geschlechtskrankheit
hingewiesen wurden und/oder davor gewarnt
wurden.
Diagnose en behandeling
Soa-onderzoek en behandeling is mogelijk bij:
- Personen met een partner uit de doelgroep
MSM, prostituee, prostituant of soa-endemisch gebied
- Personen mit häufig wechselnden Kontakten
(mehr als 3 Partner/Partnerinnen während der
letzten 3 Monate).
- Personen, welche unbedingt anonym bleiben
wollen oder für welche das reguläre Versorgungsangebot nicht zugänglich ist.
1. De huisarts. Het Nederlands Huisartsen Genootschap heeft een richtlijn ontwikkeld voor
een soa-consult. Huisartsen verwijzen zo nodig
door naar specialist voor behandeling of naar
de GGD voor partnerwaarschuwing. Financiering verloopt via de ziektekostenverzekering.
- Personen mit einem/einer Partner/Partnerin,
welcher/welche zu der Zielgruppe MSM,
Prostitution, Freier gehört oder aus einem
Risikoland stammt.
15
Seit dem Jahr 2008 bieten die Gesundheitsdienste sogenannte „Sense“-Sprechstunden
an. Dies sind zusätzliche Sprechstunden, die
Jugendliche bis zum Alter von 25 Jahren mit
Fragen über Geschlechtskrankheiten, Schwangerschaft, Verhütung und Sexualität besuchen
können. Die Finanzierung übernimmt, mittels
zusätzlicher Subventionshilfen, das Gesundheitsministerium.
Im Jahr 2009 wurden von den Zentren für
Geschlechtskrankheiten (hauptsächlich den
Gesundheitsdiensten) 93.331 Personen auf Geschlechtskrankheiten untersucht, diese Zahl
steigt noch immer an. Bei 13 % der Untersuchten wurde eine Geschlechtskrankheit diagnostiziert (12 % der heterosexuellen Paare und 20 %
der MSM). 1
3. Polikliniken für Geschlechtskrankheiten. Einige
Krankenhäuser, wie beispielsweise das Universitäre Medizinische Zentrum der Radboudstiftung (UMC st Radboud) in Nimwegen, haben
eine Poliklinik für Geschlechtskrankheiten
eingerichtet, an die sich Personen ohne Überweisung der Hausarztpraxis wenden können.
VORSORGE
Auf dem Gebiet der STD-Vorsorge gibt es in den
Niederlanden eine landesweite Organisation,
welche Kampagnen und Material entwickelt und
die Gesundheitsdienste unterstützt: Soa Aids
Nederland. Die Gesundheitsdienste integrieren
das landesweite Angebot in ihrer jeweiligen
Region.
Der Öffentliche Gesundheitsdienst der Region
Nimwegen führt unterschiedliche Vorsorgemaßnahmen durch:
- Von Krankenpflegepersonal der Kinder- und
Jugendpflege werden den Kindern der Unterstufe der Grundschulen (5- bis 6-Jährige und
10- bis 11- Jährige) Standardfragen bezüglich
ihrer Sexualentwicklung gestellt. Auch in der
Mittelstufe (13- bis 14-Jährige) wird dies getan.
Zusätzlich können sich Eltern und Kinder auf
medizinische Anweisung mit Fragen bezüglich
der Sexualentwicklung an die Mitarbeitenden
16
1
des JGZ (Jugend-Gesundheitsdienst) wenden.
Falls nötig, wird man sie von dort aus überweisen.
- Gesundheitsunterricht. Innerhalb der Arbeitsgruppe Gesundheitsunterricht können Schulen
selbst bestimmen, welche gesundheitsbezogenen Themen sie bearbeiten. Die sexuelle
Gesundheit ist eines der Themen. Sowohl die
Grundschulen als auch die Mittelschulen können bei der Durchführung von Interventionen,
die auf Schulung, Handhabung, Reglementierung, Signalisierung und Begleitung gerichtet
sind, unterstützt werden. In einigen Berufs
schulen führt der Gesundheitsdienst eine
Kampagne durch, bei der die Jugend dazu angeregt wird, während der Ferienreise Kondome
mitzunehmen und zu verwenden.
- In Jugendzentren läuft ein Projekt mit dem
Ziel, die Sexualberatung von Jugendlichen
mit Migrationshintergrund zu verbessern.
Jugendsozialarbeiter/-innen werden von den
Gesundheitsdiensten ausgebildet und es werden gemeinschaftliche Aufklärungsaktivitäten
durchgeführt.
- Innerhalb der homosexuellen Szene finden
verschiedene Interventionen statt:
1. Schulung von Freiwilligen des COCs
(niederländischer Verband zur Integration
Homosexueller) mit dem Schwerpunkt
Sexualgesundheit.
2. In von Homosexuellen besuchten Saunen und anderweitigen Sexeinrichtungen
SafeSexZonen einrichten. Hierbei wird die
jeweilige Umgebung derartig angepasst,
dass hierdurch sicherer Sex ermöglicht
wird, beispielsweise durch Verteilung kostenloser Kondome. Es werden keine DVDs,
in denen ungeschützter Sex stattfindet,
angeboten und der Darkroom wird nicht
zu stark verdunkelt, sodass Kondome angelegt werden können.
3. Untersuchungsaktionen vor Ort (beispielsweise in einer Sauna) oder bei größeren
Veranstaltungen, wie dem Rosa Mittwoch
während des Viertageslaufes von Nimwegen.
4. An öffentlichen Plätzen, wie Parkplätzen,
erteilen Freiwillige Aufklärung.
Sexually transmitted infections, including HIV, in the Netherlands in 2009, RIVM, 2010
Naast een soa-consult bieden GGD‘s sinds 2008
ook sense-spreekuren aan. Dit zijn spreekuren
waar jongeren tot 25 jaar met vragen terecht
kunnen over soa, zwangerschap, anticonceptie
en seksualiteit. Financiering verloopt via extra subsidieregelingen van het ministerie van
volksgezondheid.
In 2009 werden door de soa-centra (met name
GGD‘s) in Nederland 93.331 personen getest op
soa, dit aantal is nog steeds aan het stijgen. Bij
13% van de bezoekers werd een soa gevonden
(12% van de heterostellen en 20% van de MSM). 1
3. Soa-poli ziekenhuis. Een aantal ziekenhuizen,
zoals het UMC St. Radboud in Nijmegen, hebben een soa-polikliniek waar mensen zonder
verwijsbrief van de huisarts terecht kunnen.
PREVENTIE
Op het gebied van STD is er in Nederland een
landelijke organisatie die campagnes en materialen ontwikkeld en GGD’s ondersteunt: Soa Aids
Nederland. GGD’s implementeren het landelijke
aanbod in hun regio.
De GGD Regio Nijmegen voert verschillende preventieactiviteiten uit:
- Door de verpleegkundigen van de jeugdgezondheidszorg (JGZ) worden aan kinderen in groep
2 en 7 van de basisschool (5-6 jarigen en 10-11
jarigen) standaard vragen gesteld over hun
seksuele ontwikkeling. Ook in klas 2 van het
voortgezet onderwijs (13-14 jarigen) gebeurt
dit. Daarnaast kunnen ouders en kinderen altijd
op indicatie terecht bij JGZ verpleegkundigen
met vragen over de seksuele ontwikkeling. Zo
nodig wordt doorverwezen.
een vakantiecampagne waarbij jongeren aangespoord worden een condoom mee te nemen
en te gebruiken op vakantie.
- Op jongerencentra loopt een project met als
doel het verbeteren van de seksuele voorlichting aan allochtone jongeren. Jongerenwerkers worden getraind door de GGD en
gezamenlijk worden voorlichtingsactiviteiten
uitgevoerd.
- Binnen de MSM scene vinden verschillende
interventies plaats zoals
1. Training aan vrijwilligers van het COC
(Nederlandse vereniging tot integratie van
homoseksualiteit) over seksuele gezondheid.
2. Safe Sex Zone creëren in homosauna‘s en
andere indoor sekslocaties. Hierbij wordt
de omgeving zodanig aangepast dat veilige seks zo makkelijk mogelijk gemaakt
wordt, bijvoorbeeld gratis condooms, geen
DVD‘s met onbeschermde seks, de darkroom niet te donker maken zodat een
condoom omgedaan kan worden.
3. Testacties of voorlichting op locatie (bijvoorbeeld de sauna) of grote evenementen
zoals Roze Woensdag tijdens de Nijmeegse
Vierdaagse.
4. Op outdoor sekslocaties zoals parkeerplaatsen, de baan, geven vrijwilligers voorlichting.
- Gezonde School. Binnen de werkwijze Gezonde
School, waarbij scholen zelf kiezen aan welke
gezondheidsthema‘s zij werken, is seksuele
gezondheid 1 van de thema‘s. Zowel in het
basis als voortgezet onderwijs kunnen scholen
begeleiding krijgen bij het uitvoeren van interventies gericht op educatie, omgeving, beleid
en regelgeving en signaleren en begeleiden.
Op een aantal VMBO-scholen voert de GGD
1
Sexually transmitted infections, including HIV, in the Netherlands in 2009, RIVM, 2010
17
- Sense PR. Die Gesundheitsdienste machen die
Sense Sprechstunde auf unterschiedliche Weise
bekannt, wie durch spielerische Aktionen bei
Jugendveranstaltungen.
- Im ROC (Regionales Ausbildungszentrum) in
Nimwegen läuft ein Pilotprojekt, in dem Schülerinnen und Schüler sich zu einer Gesundheitssprechstunde einfinden können. Während
dieser Sprechstunde können sie ebenfalls eine
Sense Beratung bekommen.
- An verschiedenen Prostitutionsplätzen der
Region finden regelmäßige Untersuchungen
statt. Die Straßenprostituierten können vor Ort
eine festgelegte Sprechstunde besuchen.
Diagnose und Behandlung in den
Krankenhäusern
Die Poliklinik für Geschlechtskrankheiten des
Öffentlichen Gesundheitsdienstes überweist
im Falle einer beckenentzündlichen Krankheit,
Syphilis oder zu ausführlicher Behandlung von
Genitalwarzen zu einem Facharzt / einer Fachärztin im Krankenhaus.
Vorsorge
Alle schwangeren Frauen in den Niederlanden werden von einer Hebamme /einem Entbindungspfleger oder dem Gynäkologen /der
Gynäkologin standardmäßig auf HIV, Hepatitis B und Syphilis getestet. Anderweitige Geschlechtskrankheiten werden auf Indikation
hin getestet.
2.2 DEUTSCHLAND
Organisatorisch beruht das Gesundheitssystem
in Deutschland auf drei Säulen, nämlich:
- der ambulanten Versorgung der Patientinnen
und Patienten (Hausarzt/-ärztin, Fachärzte/
innen),
- der stationären Versorgung von Kranken
(Krankenhaus, Rehabilitationsklinik) und
- dem Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD).
Dieses Angebot wird durch andere Gesundheitsdienstleister ergänzt (z. B. Physiotherapie)
und Selbsthilfegruppen.
Im Bereich der sexuell übertragbaren Krankheiten (stellt sich diese Organisationsform folgendermaßen dar:
STD - AMBULANTER BEREICH:
Diagnose, Therapie:
In der Regel erfolgt die Diagnose und Therapie
von STD bei symptomatischen Patienten und
Patientinnen durch die Hausarztpraxis oder den
Facharzt / die Fachärztin (Dermato-Venerologie,
18
- Sense promotie. Op verschillende manieren
geeft de GGD bekendheid aan het Sense spreekuur, zoals ludieke acties tijdens grote jongerenevenementen
- Op het ROC (Regionaal Opleidingen Centrum)
in Nijmegen loopt een pilot waarbij leerlingen
terecht kunnen op een gezondheidsspreekuur.
Op dit spreekuur kunnen zij ook een senseconsult krijgen.
- Op verschillende prostitutie locaties in de regio
vinden geregeld testacties plaats. Voor de
straatprostituees is er een vast spreekuur op
locatie.
STD ZORG IN INSTELLINGEN
Diagnostiek en behandeling in ziekenhuizen
De soa poli van de GGD verwijst door naar een
specialist in een ziekenhuis in het geval van PID
(pelvic inflammatory disease), laat latente syfilis
of uitgebreide behandeling van genitale wratten.
Preventie
Alle zwangere vrouwen in Nederland worden
door de verloskundige of gynaecoloog standaard getest op HIV, Hepatitis B en Lues. Andere
soa worden op indicatie getest.
2.2. DUITSLAND
Gynäkologie, Urologie). Dies betrifft auch die Untersuchung bzw. Behandlung der Sexualpartner
oder Partnerinnen.
In den STD/ HIV-Beratungsstellen der Gesundheitsämter werden Beratung und Untersuchungen auf STDs auch aus anamnestischen Gründen
bei symptomfreien Patienten und Patientinnen
anonym angeboten. Auch für Patienten und Patientinnen, die keinen Aufenthaltsstatus haben,
nicht krankenversichert sind oder aus anderen
Gründen diesbezüglich das Regelversorgungssystem meiden, ist das Gesundheitsamt neben
NGOs (z.B. AIDS-Hilfen) die bevorzugte Anlaufstelle (Sozialkompensation). In Einzelfällen kann das
ärztliche Angebot im Gesundheitsamt auch eine
ambulante Behandlung umfassen, soweit dieses
zur Verhinderung der Weiterverbreitung der sexuell übertragbaren Infektionen nötig ist. Daten
über Konsultationen, Diagnosen bzw. Behandlungen liegen dem ÖGD nicht vor. Nach Angabe des
Robert-Koch-Instituts (RKI), Berlin, lag 2009 die Syphilis Inzidenz in Deutschland (auf Grund nicht namentlichen Meldungen) bei 3,3 Fälle pro 100.000
Einwohnern, wobei die Inzidenz für Männer mit
6,3 Fällen pro 100.000 Einwohnenden fast 16 mal
höher war, als bei Frauen mit 0,4. Sofern Informationen zum Infektionsrisiko gegeben wurden, wa-
Organisatorisch gezien is het gezondheidssysteem
in Duitsland gefundeerd op 3 pijlers, te weten:
- de ambulante patiëntenzorg (huisarts/specialist),
- de tweedelijns patiëntenzorg (ziekenhuis, revalidatiekliniek) en
- de openbare gezondheidszorg (ÖGD).
Dit aanbod wordt nog uitgebreid door diverse
andere aanbieders van gezondheidszorg (zoals fysiotherapie) en zelfhulpgroepen/patiëntenorganisaties.
Ten aanzien van de seksueel overdraagbare
aandoeningen is deze organisatievorm als
volgt georganiseerd:
STD - AMBULANTE ZORG:
Diagnose en behandeling:
Over het algemeen vinden diagnose en behandeling van STD bij symptomatische patiënten
plaats door de huisarts of een specialist (dermato-venereologie, gynaecologie, urologie).
Dat geldt ook voor het onderzoek en de behan-
deling van de seksuele partner.
De STD/HIV-voorlichtingscentra van de gezondheidsinstanties bieden naast voorlichting
ook testen op soa‘s aan die om anamnestische redenen anoniem worden uitgevoerd
bij asymptomatische patiënten. Ook voor patiënten die niet beschikken over een verblijfsvergunning, geen ziektekostenverzekering
hebben of om andere redenen de reguliere
gezondheidszorg mijden, is de ÖGD - naast
NGO’s, zoals AIDS-hulpverlening - het belangrijkste aanspreekpunt (sociale compensatie).
In individuele gevallen kan het aanbod van de
artsen binnen de ÖGD ook leiden tot een ambulante behandeling als dit noodzakelijk is om
de verspreiding van STD te voorkomen.
Gegevens over consultaties, diagnoses en behandelingen zijn bij de ÖGD niet beschikbaar.
Volgens opgave van het Robert Koch Instituut
in Berlijn (RKI) lag de syfilis incidentie in Duitsland in 2009 (gebaseerd op niet individueel
vastgelegde meldingen) op 3,3 gevallen per
100.000 inwoners. De incidentie voor mannen
was met 6,3 gevallen per 100.000 inwoners bijna 16 maal hoger dan bij vrouwen (0,4). Voor
zover er informatie werd gegeven over het in19
ren 83 % der Fälle durch sexuelle Kontakte von
Männern mit Männern erfolgt. 2
Die HIV-Inzidenz in Deutschland liegt laut RKI
(SurvStat) aktuell bei 3,58 Fällen pro 100.000
Einwohnern (Hochrechnung aus nicht namentlichen Meldungen). Auch hier sind überwiegend
Männer betroffen.
In der „STD-Sentinel–Untersuchung“ des RKI
von 2003 – 2009 hatten 6 % der Untersuchten
eine Chlamydieninfektion, 3,7 % eine Infektion
mit Neisseria gonorrhoeae und 2,5 % eine Trichomonadeninfektion. Etwas mehr als ein Prozent der insgesamt 287.180 Untersuchten waren
HIV positiv. Allerdings lassen die über Sentinel
Praxen und am STD-Sentinel teilnehmenden
Gesundheitsämter gewonnenen Zahlen keinen
Rückschluss auf das Vorkommen von STD in der
Allgemeinbevölkerung zu. 3
Prävention:
Fragen der sexuellen Entwicklung und „Verhütung“ werden in den Jugendgesundheitsuntersuchungen (J) der Kinder- und Jugendärzte und
Jugendärztinnen angesprochen und zwar in der
sog. J 1 (12. – 15. Geburtstag) immer als Krankenkassenleistung und in der sog. J 2 (16. – 17.
Lebensjahr), die nicht von allen Krankenkassen
finanziert wird.
Gynäkologinnen / Gynäkologen haben für diese
Altersgruppen manchmal sog. Teenie -Sprechstunden eingerichtet.
Ein am 01.04.2008 eingeführtes und bis zum 25.
Lebensjahr von den Krankenkassen übernommenes Screening auf genitale Chlamydieninfektionen für asymptomatische, sexuell aktive Mädchen und junge Frauen mittels Urinprobe wurde
bisher nur zögerlich umgesetzt.
Die Hepatitis-B-Grundimmunisierung wird in
Deutschland von der ständigen Impfkommission (StIko) am Robert-Koch-Institut für alle Kinder
empfohlen. Dafür ist eine 1. Impfung im Alter von
2 Monaten notwendig; zur Komplettierung des
Impfschutzes sind weitere Impfungen im Alter von
4 Monaten und 11 bis 14 Monaten erforderlich.
20
Zur Prophylaxe des Cervixkarzinoms und anogenitaler Warzen wird für 12 bis 17 jährige Mädchen
vor dem ersten Geschlechtsverkehr die aus 3 Einzeldosen bestehende Impfung gegen humane
Papillomviren (HPV) empfohlen.
Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
im Bereich Prävention reichen von Angeboten in
Schulen (Youthwork) über aufsuchende Angebote in der Szene (Bsp. Bordellen, Appartements,
Clubs) bis zur Beratung bezüglich individueller
Präventionsmaßnahmen.
Youth Work: In NRW gibt es 63 Youth Work Stellen, die bei unterschiedlichen NGO´s angesiedelt
sind. Die Stellen werden aus Landesmitteln und
eigenen Mitteln der NGO finanziert.
STD: STATIONÄRER BEREICH:
Diagnose, Therapie:
Nur im Ausnahmefall (z. B. fortgeschrittene genitale Chlamydieninfektion – „pelvic inflammatory
disease “ – oder AIDS im fortgeschrittenen Stadium) ist eine Krankenhausbehandlung erforderlich. Eine differenzierte statistische Erfassung
über Behandlungsfälle von STD in Kliniken liegt
dem ÖGD nicht vor. Labordiagnostisch gesicherte Infektionen mit HIV und ansteckungsfähige
Syphilisinfektionen werden anonym vom Labor
direkt dem Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin
übermittelt. AIDS-Erkrankungen werden ebenfalls anonym als freiwillige Fallberichte dem RKI
zur Kenntnis gegeben.
Prävention:
Die Abteilungen für Gynäkologie- und Geburtshilfe der Krankenhäuser bieten Vorbereitungen
für die Geburt des Kindes für werdende Mütter
und Väter an. STD im eigentlichen Sinne und Fragen der Antikonzeption sind als Präventivangebot hier meistens nicht vertreten.
2
Epid. Bull. 49/2010, RKI
3
Epid. Bull. 03/2010, RKI
fectierisico was de oorzaak in 83% van de gevallen terug te voeren tot seksueel contact tussen
mannen. 2
De HIV-incidentie ligt in Duitsland volgens gegevens van het RKI (SurvStat), momenteel op
3,58 gevallen per 100 000 inwoners (extrapolatie van anonieme meldingen). Ook hier betreft
het overwegend mannen.
In het „STD-Sentinel onderzoek“ van het RKI over
de periode 2003 – 2009 had 6 % van de onderzochten een chlamydia-infectie, 3,7 % een infectie met neisseria gonorrhoeae en 2,5 % een
trichomonas-infectie. Iets meer dan één procent
van de in totaal 287.180 onderzochten was HIVpositief. De cijfers die zijn verkregen van sentinelklinieken en van aan STD-sentinel deelnemende
gezondheidsdiensten geven echter geen uitsluitsel over de aanwezigheid van STD binnen de
algemene bevolking. 3
Preventie:
Vragen op het gebied van de seksuele ontwikkeling en op het gebied van voorbehoedsmiddelen
komen aan bod in de jeugdgezondheidsonderzoeken (J) van kinder- en jeugdartsen en wel in
de zgn. J 1 (12e – 15e verjaardag) altijd bekostigd
door de ziektekostenverzekering en in de zgn. J 2
(16e – 17e jaar) die niet door alle zorgverzekeringen betaald wordt.
Gynaecologen hebben voor deze leeftijdsgroepen
vaak ook speciale tienerklinieken.
Een op 1 april 2008 geïntroduceerde en tot de leeftijd van 25 jaar door de ziektekostenverzekeringen
gedekte screening op genitale chlamydia-infectie
bij a-symptomatische, seksueel actieve meisjes en
jonge vrouwen door middel van urinemonsters is
tot nu toe slechts langzaam uitgevoerd.
De hepatitis B-vaccinatie wordt door de permanente vaccinatiecommissie (Stlko) van het Robert
Koch-Institut in Duitsland voor alle kinderen aanbevolen. Daarvoor is een eerste vaccinatie op de
leeftijd van 2 maanden nodig. Om volledige immunisatie te bereiken, zijn ook vaccinaties nodig op de
leeftijd van 4 maanden en bij 11 tot 14 maanden.
2
Epid. Bull. 49/2010, RKI
3
Epid. Bull. 03/2010, RKI
Voor de preventie tegen baarmoederhalskanker
en anogenitale wratten wordt voor 12 - 17 jarige
meisjes, voordat ze seksueel actief zijn, een vaccinatie tegen humaan papillomavirus (HPV) aanbevolen. Deze bestaat uit drie aparte doses.
De verantwoordelijkheden van de openbare gezondheidszorg op het gebied van de preventie
omvatten het geven van voorlichting op scholen
(jeugdwerk), directe bezoeken aan „the scene“
(bijv. bordelen, „ramen“, clubs) alsook het geven
van advies over individuele preventiemaatregelen.
Jeugdwerk: Noordrijn Westfalen telt momenteel
63 plaatsen waar het jeugdwerk actief is. Deze behoren tot diverse NGO‘s en worden gefinancierd
door de staat en vanuit de eigen financiële middelen van de NGO’s.
STD: OPGENOMEN PATIËNTEN:
Diagnose, Therapie:
Slechts in uitzonderlijke gevallen (bijv. gevorderde
genitale chlamydia-infectie – „pelvic inflammatory
disease“ – of AIDS in een vergevorderd stadium) is
behandeling in het ziekenhuis nodig. De openbare
gezondheidszorg heeft geen uitgebreid statistisch
overzicht van STD-behandelingen in klinieken.
Door het laboratorium vastgestelde diagnoses van
HIV-infectie en besmettelijk syfilisinfecties worden
door het laboratorium rechtstreeks (anoniem) aan
het Robert Koch-Institut (RKI) in Berlijn gestuurd.
AIDSgevallen worden, eveneens anoniem, als vrijwillige casusrapporten doorgegeven aan het RKI.
Preventie:
De afdelingen Gynaecologie en Verloskunde van
de ziekenhuizen bieden aanstaande moeders en
vaders in aanloop van de geboorte van het kind
ondersteuning aan. STD en ook anticonceptie
maken meestal geen deel uit van het preventieaanbod.
21
3. STD-ANGEBOTE DES ÖGD/GGD IN DER EUREGIO
RHEIN-WAAL
3. STD-DIENSTEN VAN DE ÖGD/GGD IN DE EUREGIO
RIJN-WAAL
3.1. NIEDERLANDE (GGD REGION NIMWEGEN, GGD ARNHEIM)
In den Öffentlichen Gesundheitsdiensten (niederländisch: GGD) sind Polikliniken für Geschlechtskrankheiten (sog. SOA-poli´s) angegliedert. Über
diese Dienste werden regelmäßig Gesundheitsberichte – „SOA-Thermometer“ – veröffentlicht,
in denen u. a. die Daten zur Inanspruchnahme,
Testhäufigkeit und zu Befundergebnissen ausgewertet und dargestellt werden.
Seit 2008 werden zusätzlich Sprechstunden zu
Fragen der Sexualität für unter 25-jährige angeboten, eine sogenannte „Sense-Beratung“ (vgl.
www.sense.info).
Die sog. SOA-Sense-Zentren an den lokalen Gesundheitsämtern bieten folgende Leistungen für
Besucherinnen und Besucher aus Risikogruppen
an:
- eine kostenlose und anonyme Screeninguntersuchung und Behandlung der wichtigsten
STD (Standardtest Gonorrhoe, Chlamydien
und Syphilis, aktiv angebotener HIV-Test an
Zielgruppen)
- Beratung und Motivation hinsichtlich STD-Prävention (z. B. „Safer Sex“; die Methode ‚motivational interviewing‘ wird dabei verwendet),
- Berücksichtigung von zugrundeliegenden
Schwierigkeiten in der Altersgruppe unter 25
Jahren z. B. im Zusammenhang mit Verhütung,
(ungewollter) Schwangerschaft oder sexueller
Gewalt.
24
Zu den Pflichtaufgaben der Kommunen gehört
die Prävention im Bereich der sexuellen Gesundheit der Bevölkerung, welche als Ergänzung zu
den medizinischen Angeboten zu sehen ist. Der
kommunale GGD nimmt dabei folgende Aufgaben wahr:
- Aufklärung im Rahmen der Jugendgesundheits Sprechstunden
- Informationsveranstaltungen an Schulen,
- Aufsuchen von Homosexuellen-Treffpunkten
mit Aufklärungsangeboten
- Aufsuchende Beratung von Prostituierten
durch „Gemeindeschwestern“ (Sociaalverplegkundige), welche Screening und eine HepatitisB-Impfung kostenlos anbieten
Die Kosten trägt die Landesbehörde, das „Gesundheitsministerium“ (Ministerie van Volksgezondheid).
Soa sense poli des GGD (siehe 2.1):
Standard Screening auf Gonorrhoe, Chlamydien
und Syphilis. Aktives Angebot eines HIV-screenings, bei Zielgruppen, Hepatitis B Screening.
Untersuchung auf Genitalwarzen, Herpes, Pilzinfektionen, bakterielle Vaginose (bei Patienten
mit Beschwerden). Hepatitis B Impfung.
Die Behandlung ist kostenlos.
Prostitution
An verschiedenen Prostitutionsplätzen der Region finden regelmäßige Untersuchungen statt.
Die Straßenprostituierten können vor Ort eine
festgelegte Sprechstunde besuchen.
3.1. NEDERLAND (GGD REGIO NIJMEGEN, GGD ARNHEM)
Binnen de openbare gezondheidsdiensten (GGD)
werken klinieken voor seksueel overdraagbare
aandoeningen (zgn. soa-poli‘s). Over deze diensten verschijnen regelmatig gezondheidsrapporten – „soa-thermometer“ – waarin gegevens over
het gebruik van de dienst, de frequentie van de
testen en de resultaten en bevindingen geëvalueerd en gepresenteerd worden.
Sinds 2008 worden daarnaast spreekuren georganiseerd waar jongeren onder de 25 jaar terecht
kunnen met vragen over seksualiteit: het zgn.
„sense advies“ (zie: www.sense.info).
De zgn. soa-sense-centra van de lokale gezondheidsafdelingen bieden de volgende diensten
aan bezoekers uit de risicogroepen:
- een gratis en anoniem screeningonderzoek en
behandeling van de belangrijkste soa’s
- advies en motivatie op het gebied van soapreventie (zoals „safer sex“; hierbij wordt de
methode van ‚motivational interviewing‘
gebruikt)
- rekening houden met de onderliggende
problemen in de leeftijdsgroep onder de 25
jaar, bijvoorbeeld in verband met preventie,
(ongewenste) zwangerschap of seksueel
geweld
Tot de taken van de gemeenten behoren onder
meer preventiewerkzaamheden met betrekking
tot de seksuele gezondheid van de bevolking.
Dit kan worden gezien als een aanvulling op het
totale medische aanbod. De plaatselijke GGD
neemt hierbij de volgende taken voor haar rekening
- voorlichting binnen de spreekuren van de
jeugdgezondheidszorg
- informatiebijeenkomsten op scholen
- bezoeken van homo-locaties en het aanbieden
van voorlichting daar
- adviesbezoeken aan prostituees door „gemeenteverpleegkundigen“ (sociaal-verpleegkundigen) die kosteloze screening en vaccinatie
tegen hepatitis B aanbieden
De kosten worden gedragen door de landelijke
overheid (het Ministerie van Volksgezondheid).
Soa sense poli GGD (zie 2.1):
Standaard screening op gonorroe, chlamydia en
syfilis, actief aanbod HIV-screening, bij doelgroepen, hepatitis B screening. Onderzoek bij klachten op genitale wratten, herpes, schimmelinfecties, bacteriële vaginose. Hepatitis B vaccinatie.
De behandeling is kosteloos.
Prostitutie
Op verschillende prostitutie locaties in de regio
vinden geregeld testacties plaats. Voor de straatprostituees is er een vast spreekuur op locatie.
Hiervoor geldt hetzelfde aanbod als voor de soapoli.
25
3.2. DEUTSCHLAND
3.2. DUITSLAND
STADT DUISBURG
DE STAD DUISBURG
Beratungsstelle zu Aids und anderen sexuell
übertragbaren Infektionen
Die Stadt Duisburg unterhält eine Beratungsstelle
zu Aids und anderen sexuell übertragbaren Infektionen, welche personell mit einer Ärztin (20
Wochenstunden), einer Arzthelferin (25 Wochenstunden), einer Dipl. Pädagogin (20 Wochenstunden) sowie einer Dipl. Sozialarbeiterin (41 Wochenstunden) besetzt ist.
Die Beratungsstelle bietet für die Allgemeinbevölkerung neben einer Beratung zu sexuell
übertragbaren Infektionen auch anonyme und
kostenlose HIV-Antikörpertests an.
MSM
Für die Gruppe der Männer, die mit Männern Sex
haben (MSM) besteht ein erweitertes Angebot.
Ihnen werden Tests auf folgende Krankheitserreger sowie entsprechende Beratung angeboten:
- HIV / herkömmlicher Test, sowie HIV Schnelltest
Zusätzlich wird bei privater Kostenübernahme
eine Impfung gegen Hepatitis A u. B angeboten.
Notwendige Behandlung erfolgt mittels Privatrezept oder zu Lasten der Kommune (Ausnahme
HIV und Hepatitis).
Das „Rotlichtmilieu“ in Duisburg 2009
Die Anzahl der Frauen, die in Duisburg in der
Prostitution arbeiten, lässt sich nicht seriös ermitteln. Es bestehen Schätzungen, dass 500 – 1000
Frauen in der Sexbranche tätig sind.
Es gibt 11 Bordelle mit inzwischen 432 gewerblichen Zimmern (1994 gab es 120 gewerbliche
Zimmer).
Darüber hinaus gibt es ca. 35 Clubs und Privatapartments inkl. FKK Club und Begleitservice,
sowie einen Straßenstrich, auf dem zwischen 10
und 25 Frauen tätig sind.
- Hepatitis / B u. C, sowie Impftiter bei unklarem
Impfstatus
- Syphilis
Zusätzlich leistet die Stelle eine aufsuchende Sozialarbeit für Prostituierte, die in Bordellen, Clubs,
Privat-Apartments oder auf dem Straßenstrich
arbeiten.
Die STD-Untersuchung für Prostituierte umfasst
folgende Leistungen.
- Gonorrhöe
- Chlamydien
- Syphilis
- Trichomonaden
- Feigwarzen
- Herpes
- Pilzinfektionen
- Bakterielle Infekte
- Bakterielle Vaginosen
- Urinkontrollen
- Schwangerschaftsteste - HIV
- Hepatitis B
- Hepatitis B Titer
26
- Hepatitis C
Het centrum biedt de algemene bevolking, naast
voorlichting over seksueel overdraagbare aandoeningen, tevens anonieme en gratis HIV-antistoffen-tests.
MSM
Voor de groep van mannen die seks hebben met
mannen (MSM) is er een uitgebreider aanbod. Zij
kunnen zich laten testen op de volgende ziekten
en daarover ook advies krijgen:
- HIV / conventionele testen en HIV-sneltest
Behandlung: Diagnose und Therapie
Seit 01.01.2001 obliegt dem ÖGD mit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) die
anonyme Beratung, Untersuchung und ggf. Behandlung in besonderen Fällen. Diese besonderen Fälle sind Menschen, die sich erhöhten
Infektionsrisiken aussetzen (z. B. sexuelle Dienstleistungen ohne Schutz) oder von bestimmten
STD besonders stark betroffen sind (z. B. Männer,
die mit Männern Sex haben) und / oder Personen, die keinen Zugang zum regulären Gesundheitssystem haben (z. B. nicht krankenversicherte
Personen).
Das Angebot der anonymen HIV-Testsprechstunde wird im Kreis Wesel seit nunmehr 20 Jahren
weitgehend gleichbleibend genutzt mit jährlich
rund 550 Beratungen und ca. 250 Tests. Durch
verstärkte Werbung bei vermehrt gefährdeten
Personen wird versucht, den Anteil der Hauptbetroffenen in dieser Sprechstunde zu erhöhen.
Tevens kunnen prostituees zelf betalen, als ze gevaccineerd willen worden tegen hepatitis A en B.
Noodzakelijke behandelingen worden uitgevoerd
voor eigen kosten (ziektekostenverzekering) of ten
laste van de gemeente (behalve HIV en hepatitis).
Het „Red Light District“ van Duisburg, 2009
Het aantal vrouwen dat in Duisburg in de prostitutie werkt, kan niet officieel vastgesteld worden. Er
zijn schattingen dat zo’n 500 tot 1000 vrouwen in
de seksindustrie werkzaam zijn.
Er zijn 11 bordelen met totaal 432 commerciële kamers (in 1994 waren dat er 120).
Daarnaast zijn er ongeveer 35 clubs en privéappartementen, inclusief een naaktsauna en escort
services. Verder werken er zo’n 10 tot 25 vrouwen
op straat.
- hepatitis / B en C, evenals vaccin-titer als de
vaccinatiestatus onduidelijk is
- syfilis
KREIS WESEL
- Ggf. Rachenabstrich auf Gonorrhöe und
Chlamydien
Adviescentrum voor AIDS en andere seksueel
overdraagbare aandoeningen
De stad Duisburg heeft een adviescentrum voor
aids en andere seksueel overdraagbare infecties,
dat wordt bezet door een arts (20 uur per week),
een medisch assistent (25 uur per week), een pedagoge (20 uur per week) en een maatschappelijk werkster (41 uur per week).
DISTRICT WESEL
- indien nodig, keeluitstrijkje op gonorroe en
chlamydia
Prostitutie
Daarnaast zoeken medewerkers van het centrum
in het kader van sociaal-maatschappelijk werk
prostituees op die werkzaam zijn in bordelen,
clubs, achter ramen of op straat.
Het STD-onderzoek onder prostituees omvat de
volgende diensten:
- gonorroe
- chlamydia
- syfilis
- trichomonas
- genitale wratten
- herpes
- schimmelinfecties
- bacteriële infecties
- bacteriële vaginose
- urinecontroles
- zwangerschaptests
- HIV
- hepatitis B
- hepatitis C
- hepatitis B titer
Behandeling: Diagnose en Therapie:
Sinds 1 januari 2001 valt met de inwerkingtreding van het Infektionsschutzgesetzes (IfSG) het
anoniem adviseren, onderzoeken en eventueel
behandelen in bijzondere gevallen onder de
verantwoordelijkheid van de ÖGD (Öffentlicher
Gesundheitsdienst). Met deze speciale gevallen
worden mensen bedoeld die blootgesteld zijn aan
een verhoogd infectierisico (bijv. onbeschermde
seksuele diensten) of die vaker een bepaalde soa
oplopen (bijv. mannen die seks hebben met mannen) en/of personen die geen toegang hebben tot
de reguliere gezondheidszorg (omdat ze bijv. geen
ziektekostenverzekering hebben).
Van de anonieme HIV-spreekuren in het district
Wesel wordt nu al ruim 20 jaar grotendeels op gelijkblijvende wijze gebruik gemaakt. Jaarlijks vinden
er ongeveer 550 consulten plaats en worden er ongeveer 250 tests uitgevoerd. Door het zorgen voor
een grotere bekendheid van deze spreekuren onder mensen met een verhoogd risico op een HIVbesmetting, probeert men ervoor te zorgen dat
juist deze risicogroep vaker de spreekuren bezoekt.
27
Die STD Sprechstunde im Kreis Wesel befindet
sich noch im Aufbau, so dass derzeit keine relevanten Erkrankungszahlen genannt werden
können. Neben brieflichen und telefonischen
Kontaktaufnahmen werden zunehmend auch
Besuche in den bekannten Betrieben durchgeführt. Sie dienen neben der Aufklärung auch der
Bekanntgabe des kostenfreien und anonymen
Untersuchungsangebotes. Personen, die nicht
oder unzureichend krankenversichert sind und
bei denen eine unkomplizierte (nicht fortgeschrittene) STD diagnostiziert wurde, können
nunmehr vom ÖGD unter Nutzung von sog. Einmaltherapiekonzepten behandelt werden.
Seit Sommer 2009 wird auf einem Szenetreffpunkt für Männer, die mit Männern Sex haben,
der HIV-Schnelltest aufsuchend angeboten. Von
Mai bis September wurde an zwei Abenden im
Monat mit einem sog. Arztmobil ein Autobahnrastplatz aufgesucht. Mitarbeitende der AIDS-Hilfe Duisburg/Kreis Wesel e. V. führten Gespräche
mit Männern, die sexuelle Kontakte zu anderen
Männern suchten, über HIV sowie andere STD
und auf Wunsch wurde durch einen Arzt des
Gesundheitsamtes vor Ort ein HIV-Schnelltest
durchgeführt.
28
Prävention und Aufklärung:
Neben der Koordination von Maßnahmen hat
der Öffentliche Gesundheitsdienst die Aufgabe
der Aufklärung der Bevölkerung zu den Themen
der sexuellen Gesundheit. Dies geschieht auf
freiwilliger Basis in allen weiterführenden Schulen durch Beteiligung an Unterrichtsstunden,
Filmvorführungen mit Diskussionen und Aktionsangeboten (z.B. Mitmachparcours zu AIDS,
Liebe, Sexualität).
Durch die Einbeziehung des Bereichs „Verhütung
von ungewollter Mutterschaft / Vaterschaft“ und
die Ergänzung der AIDS Prävention um den Bereich der anderen STD wurde das Interesse der
Bildungseinrichtungen an den Themen der sexuellen Gesundheit gesteigert.
Ergänzt werden diese Aktivitäten durch Informationsstände, Ausstellungen, Lesungen oder
Theateraufführungen meist in zeitlichem Zusammenhang mit dem Welt-AIDS-Tag (01.12.).
Het STD spreekuur bevindt zich in het district Wesel nog in de beginfase. Daardoor kunnen op dit
moment geen relevante besmettingsaantallen genoemd worden. Naast schriftelijke en telefonische
contacten wordt er meer en meer aan gewerkt om
bezoeken af te leggen bij bekende bedrijven. Die
zijn behalve om inzicht te krijgen ook bedoeld om
te wijzen op het aanbod van gratis en anoniem
onderzoek. Personen die niet of onvoldoende
verzekerd zijn en bij wie een eenvoudige (niet vergevorderde) STD wordt gediagnosticeerd, kunnen
hierdoor vaker door de ÖGD behandeld worden
met het zogeheten eenmalige therapie concept.
Sinds de zomer van 2009 wordt op ontmoetingsplaatsen voor mannen die seks hebben met
mannen de snelle HIV-test aangeboden. Van mei
tot september werden twee avonden per maand
met een zogenaamde artsenauto parkeerplaatsen
langs de Autobahn bezocht. Medewerkers van de
AIDS-hulp Duisburg/Wesel hadden met mannen
die seksueel contact zochten met andere mannen
gesprekken over HIV en andere soa’s. Ook werden,
indien gewenst, door een arts van de GGD ter
plaatse snelle HIV-tests uitgevoerd. Het aanbod
werd in 2011 uitgebreid met de mogelijkheid van
een snelle syfilistest.
Preventie en voorlichting:
Naast de coördinatie van noodzakelijke maatregelen heeft de ÖGD ook als taak om het publiek voor
te lichten over onderwerpen op het gebied van de
seksuele gezondheid. Dit gebeurt op alle scholen
voor secundair onderwijs waar op vrijwillige basis
kan worden deelgenomen aan klassikale lessen,
filmvertoningen of discussies en activiteiten over
specifieke onderwerpen (bijv. meeloopcursus over
aids, liefde, seksualiteit).
Door de opname van het onderwerp „tegengaan
van ongewenst moederschap/vaderschap“ en de
toevoeging van AIDS preventie en andere STD, is
de interesse om deel te nemen aan themabijeenkomsten over seksuele gezondheid sterk toegenomen.
Naast deze activiteiten worden regelmatig informatiestands neergezet en wordt deelgenomen
aan exposities, lezingen en theatervoorstellingen;
meestal in tijdelijke samenwerking met de Wereld
Aids Dag (jaarlijks op 1 december).
29
4. NUTZUNG DER ANGEBOTE
UND TESTERGEBNISSE
4. GEBRUIK VAN HET AANBOD
EN TESTRESULTATEN
4.1 NIEDERLANDE (GGD REGION NIMWEGEN, GGD ARNHEIM)
4.1 NEDERLAND (GGD REGIO NIJMEGEN, GGD ARNHEM)
Die Gesundheitsdienste arbeiten in der Region Ost
(die Provinzen Gelderland und Overijssel) auf Basis
derselben Protokolle.
De GGD soa-poli‘s werken in de regio Oost (provincies Gelderland en Overijssel) op basis van
dezelfde protocollen.
Risikogruppen, die nach telefonischer Indikation
einen Termin zur Sprechstunde in der Poliklinik
bekommen:
Männer, welche mit Männern Sex praktizieren;
Prostituierte; Besucher von Prostituierten; aus Risikoländern stammende Personen; Personen mit
Beschwerden; Jugendliche bis zum Alter von 25
Jahren; Personen, welche von einem Partner auf
eine Geschlechtskrankheit hingewiesen und/oder
davor gewarnt wurden; Personen mit häufig wechselnden Kontakten (drei oder mehr Partner/-innen
während der letzten 6 Monate); Personen, welche
unbedingt anonym bleiben wollen oder keinen
Zugang zur regulären Versorgung haben; Personen mit einem, aus der Zielgruppe MSM, Prostitution, Freier oder Risikogebiet stammenden Partner.
Die Registrierung findet in einer webbasierten
Krankenakte statt. Auf Basis dieser Information
wird jährlich ein Bericht „soa-thermometer” Ost
veröffentlicht.
Standardmäßig werden Gonorrhoe, Chlamydien
und Syphilis untersucht, zusätzlich wird aktiv ein
HIV Test angeboten. Personen ohne Beschwerden
erhalten einen Termin mit einem oder einer Sozialarbeiterin, Personen mit Beschwerden einen Termin bei einem Arzt oder einer Ärztin.
Risicogroepen die na telefonische indicatiestelling een afspraak krijgen op de poli:
Mannen die seks hebben met mannen (MSM);
prostituees; prostituanten; afkomst uit een soaendemisch gebied; mensen met soa-klachten;
jongeren tot 25 jaar; mensen die zijn gewaarschuwd (door partner) en/of verwezen in verband met een soa; mensen met veel wisselende
contacten (drie of meer partners in de laatste 6
maanden); mensen die per sé anoniem willen
blijven of geen toegang hebben tot de reguliere
zorg); mensen met een partner uit de doelgro-
ep MSM, prostituee, prostituant, soa-endemisch
gebied.
De registratie vindt plaats in een web-based
elektronisch patiëntendossier. Op basis van deze
informatie wordt jaarlijks een ‚Soa-thermometer‘ Oost uitgegeven.
Standaard vindt screening plaats op gonorroe,
chlamydia en syfilis, daarnaast wordt een hiv-test
actief aangeboden. Mensen zonder klachten krijgen een afspraak bij een sociaalverpleegkundige, mensen met soa-klachten bij een arts.
ERGEBNISSE VON UNTERSUCHUNGEN AUF GESCHLECHTSKRANKHEITEN
DER SOA-POLIKLINIKEN DES GGD
RESULTATEN SOA-ONDERZOEK OP GGD SOA-POLIKLINIEKEN
Besucheranzahl in den Sprechstunden für Geschlechtskrankheiten
je Gesundheitsdienst von 2007 - 2010
Aantal bezoekers van het soa-spreekuur
per GGD 2007 - 2010
4000
4000
3500
3500
3000
3000
2500
2500
2000
2000
1500
1500
1000
1000
500
500
0
0
Region Nijmegen
2007
32
2008
GGD VGGM
2009
2010
Regiow Nijmegen
2007
2008
GGD VGGM
2009
2010
33
Prozentsatz der Besuchenden mit homosexueller/bisexueller Vorliebe je
Gesundheitsdienst im Jahr 2010
Percentage bezoekers met homo-/biseksuele voorkeur per GGD in 2010
50
50
45
45
40
40
35
35
30
30
25
25
20
20
15
15
10
10
% von Gesamt
5
% von unter 25 jährigen
0
Region Nijmegen
% van totaal
5
% van jongeren tot 25 jaar
0
GGD VGGM
Region Nijmegen
GGD VGGM
Diagnostikprozentsatz der Geschlechtskrankheiten im Zusammenhang mit neuen Besuchen je
Gesundheitsdienst von 2007 - 2010
Vindpercentage SOA gerelateerd aan het aantal nieuwe consulten per GGD 2007 - 2010
18
18
16
16
14
14
12
12
10
10
8
8
6
% SOA 2007
6
% SOA 2007
4
% SOA 2008
4
% SOA 2008
% SOA 2009
2
% SOA 2010
0
Region Nijmegen
34
GGD VGGM
% SOA 2009
2
% SOA 2010
0
Region Nijmegen
GGD VGGM
35
Besucherzahl mit einer oder mehreren, festgestellten
Geschlechtskrankheiten/100.000 Einwohnenden je Gesundheitsdienst von 2007 - 2010
Aantal bezoekers met één of meer vastgestelde
SOA / 100.000 inwoners per GGD 2007 - 2010
160
160
140
140
120
120
100
100
80
80
60
60
40
40
20
20
0
0
Region Nijmegen
2007
GGD VGGM
2008
2009
2010
Anzahl der festgestellten Geschlechtskrankheiten als Gesamtprozentsatz
Anteil 2009
Anteil 2010
Gonorroe
235
16%
339
17%
Chlamydia
1225
78%
1605
78%
Syfilis
42
3%
62
3%
HIV
44
3%
47
2%
Total
1564
Quelle: „Soa Sense-Thermometer 2010”
GGD’en Oost-Nederland, 2011
36
Region Nijmegen
2053
2007
GGD VGGM
2008
2009
2010
Aantal vastgestelde soa‘s als percentage van het totaal
Anteil 2009
Anteil 2010
Gonorroe
235
16%
339
17%
Chlamydia
1225
78%
1605
78%
Syfilis
42
3%
62
3%
HIV
44
3%
47
2%
Total
1564
2053
Bron: „Soa Sense-Thermometer 2010”
GGD’en Oost-Nederland, 2011
37
4.2. DEUTSCHLAND: DUISBURG UND KREIS WESEL
4.2. DUITSLAND: DUISBURG EN DISTRICT WESEL
ERGEBNISSE DER „STD-BERATUNGSSTELLE“ IN DUISBURG 2010
RESULTATEN VAN DE „STD-BERATUNGSSTELLE“ IN DUISBURG, 2010
Prostitution:
Im Jahr 2010 haben 122 Frauen das Untersuchungsangebot der Beratungsstelle in Anspruch
genommen. 102 Frauen waren Migrantinnen, 20
waren deutscher Nationalität. Von den Migrantinnen waren 68, von den deutschen Frauen waren 2 nicht krankenversichert.
Befunde aus dem Jahr 2010
- 12 Frauen hatten eine Pilzinfektion
- 27 Frauen hatten Chlamydien
- 12 Frauen hatten eine Gonorrhöe
- 98 Frauen hatten eine Bakterielle Vaginose
- 90 Frauen hatten Harnwegsinfekte
MSM:
Im Jahr 2010 haben 46 Männer das Untersuchungsangebot der Beratungsstelle in Anspruch
genommen. 5 Männer waren Migranten, 41 Männer waren deutscher Nationalität. Alle Männer
waren krankenversichert.
Befunde aus dem Jahr 2010
- 4 Männer hatten eine Gonorrhöe
- 1 Mann war HIV positiv
38
Allgemeinbevölkerung:
Im Jahr 2010 wurden 344 HIV Antikörperteste in
der Allgemeinbevölkerung durchgeführt.
Befunde aus dem Jahr 2010
- 2 Personen waren HIV positiv
Kreis Wesel
In der AIDS und STD Beratungsstelle des Fachdienstes Gesundheitswesen in Moers und Wesel
wurden in den letzten drei Jahren durchschnittlich pro Jahr 560 individuelle Beratungen und
250 HIV-Antikörpertests durchgeführt. Ferner
veranstaltete der AIDS-Koordinator pro Jahr
zwischen 58 und 74 Informationseinheiten über
AIDS und andere STD in Schulen und anderen
Bildungseinrichtungen von meistens 90 Minuten
Dauer.
Ergänzt wurde dieses Angebot durch jährlich 20 – 25 Informationsveranstaltungen des
Youthworkers der AIDS-Hilfe Duisburg / Kreis Wesel e. V., davon je 10 Projekttage vorwiegend an
Realschulen und Gymnasien des Kreisgebietes.
Von September 2009 bis März 2011 fanden im
Rahmen der STD-Sprechstunde insgesamt 233
Untersuchungen statt.
Prostitutie:
In 2010 is door 122 vrouwen ingegaan op het aanbod van het STD Informatie- en adviesbureau (Beratungsstelle) om zich te laten onderzoeken. 102
van deze vrouwen waren migranten. 20 van hen
hadden de Duitse nationaliteit. 68 migranten hadden geen ziektekostenverzekering. Bij de Duitse
vrouwen waren dat er 2.
Onderzoeksresultaten 2010
- 12 vrouwen hadden een schimmelinfectie
- 27 vrouwen hadden chlamydia
- 12 vrouwen hadden gonorroe
- 98 vrouwen hadden bacteriële vaginose
- 90 vrouwen hadden infecties aan de urinewegen
MSM:
In 2010 hebben 46 mannen deelgenomen aan het
onderzoek van het STD Informatie- en adviesbureau. 5 van deze mannen waren migranten, 41 hadden de Duitse nationaliteit. Alle mannen hadden
een ziektekostenverzekering.
Onderzoeksresultaten 2010
- 4 mannen (7%) hadden gonorroe
- één man was HIV-positief
Algemene bevolking:
In 2010 werden onder de algemene bevolking 344
HIV-antistoffen testen uitgevoerd.
Onderzoeksresultaten 2010
- 2 mensen waren HIV-positief
District Wesel
In het informatie- en adviesbureau voor AIDS en
STD van de Dienst Specialistische Gezondheidszorg in Moers en Wesel vonden er in de afgelopen
drie jaar, gemiddeld per jaar, 560 individuele consulten plaats en werden er 250 HIV-antistoffen tests
uitgevoerd. Ook organiseerde de aidscoördinator
per jaar tussen de 58 en 74 informatiebijeenkomsten over AIDS en andere STD in scholen en andere
onderwijsinstellingen. Meestal duurden die zo’n 90
minuten.
Dit aanbod werd elk jaar ook nog aangevuld met
20 tot 25 informatiebijeenkomsten door de jeugdwerker van de AIDS-hulp Duisburg/Wesel, waarvan telkens 10 projectdagen, vooral op middelbare
scholen binnen de regio.
Van september 2009 tot maart 2011 werden in het
kader van het STD-spreekuur in totaal 233 soa-tests
uitgevoerd.
39
5. STD IN DER EUREGIO RHEIN-WAAL:
ENTWICKLUNGEN, GEMEINSAME HERAUSFORDERUNGEN UND HANDLUNGSANSÄTZE FÜR DEN
ÖFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENST (ÖGD + GGD)
5. STD IN DE EUREGIO RIJN-WAAL:
ONTWIKKELINGEN, GEZAMENLIJKE UITDAGINGEN
EN BENADERINGSWIJZEN VOOR DE OPENBARE
GEZONDHEIDSDIENSTEN (ÖGD + GGD)
5.1. ALLGEMEINE ENTWICKLUNGEN:
Prostitution
- Veränderung der Szene - wenig deutsche
Frauen - Zunahme an Migrantinnen (Sprach-,
Kulturprobleme)
- Hohe Mobilität der Frauen (niederländische
Prostituierte in Deutschland, deutsche Prostituierte in den Niederlanden)
- Mobilität der Freier (Werbung in den
Niederlanden)
- Veränderung der „Sexarbeit“ am Beispiel
Duisburg:
- Werbung: „Französisch ohne ist bei uns
Standard“
- Konkurrenzdruck, Auswirkungen der Wirtschaftskrise und EU-Erweiterung
Daher „Preisverfall“
Französisch:
Verkehr:
Beides:
Analverkehr:
ohne Kondom: ca.
42
25,-€
30,-€
50,-€
20,-€ Aufpreis
5,-€ Aufpreis
MSM
In erster Linie haben in Deutschland die regionalen AIDS-Hilfe-Vereine einen guten Zugang zu
Männern, die mit Männern sexuelle Kontakte haben, wobei es sich in erster Linie um homosexuelle oder bisexuelle Männer handelt. Bei Festen
oder Diskos (z.B. der monatlich stattfindenden
„warm up Fete“ im Kulturzentrum „Hundertwasser“ in Duisburg) sind auch Mitarbeiter der AIDSHilfe präsent, um über HIV zu informieren und
für „Safer sex“ zu werben. Als sog. „HerzenslustTeam“ treten sie gelegentlich verkleidet auf, um
z. B. als Schlange im „Garten der Lüste“ mit Diskoteilnehmern ins Gespräch zu kommen. Ein weiterer Ansatz ist auch die Prävention mittels Internet (z.B. Gayromeo) oder auch die aufsuchende
Arbeit an Treffpunkten für anonymen Sex, wie
z. B. speziellen Saunen oder Autobahnrastplätzen. Hier wären neben sog. „Strichern“ auch
Männer erreichbar, die sich nicht als homosexuell
definieren, jedoch sexuelle Kontakte mit Männern suchen (s. o.). Durch die Erweiterung des
Informations- und Beratungsangebotes um eine
konkrete Untersuchungsmöglichkeit (hier HIVund nunmehr auch Syphilis-Schnell-Test) erhofft
man sich ein intensiveres Nachdenken über Safer
Sex, auch wenn nur ein kleiner Teil der Angesprochenen tatsächlich einen Schnelltest durchführen lässt. Gleichwohl werden auf diesem Wege
Beratungs- und Untersuchungsmöglichkeiten
vor Ort bekannt gemacht.
5.1. ALGEMENE ONTWIKKELINGEN:
Prostitutie
- ‚The scene’ verandert: minder Duitse vrouwen;
toename van migranten (taal- en cultuurproblemen)
- Toenemende mobiliteit van de vrouwen
(Nederlandse prostituees in Duitsland, Duitse
prostituees in Nederland)
- ‚Vrije markt’ – verhoogde mobiliteit o.a. door
reclame in Nederland van prostituanten
- Andersoortig „Sekswerk“, bijvoorbeeld in
Duisburg:
- Reclame: „Op z’n Frans zónder is bij ons
standaard“
- Concurrentiedruk, de impact van de economische crisis en de uitbreiding van de EU
Daarom „Prijserosie“
Op z‘n Frans:
€ 25,Geslachtsverkeer: € 30,Beide:
€ 50,Anaal:
€ 20,- extra
Zonder condoom: ca. € 5,- extra
MSM
Over het algemeen hebben de regionale AIDS organisaties in Duitsland gemakkelijk toegang tot
MSM. Daarbij gaat het in eerste instantie voornamelijk om homoseksuele of biseksuele mannen.
Tijdens feesten of in disco‘s (zoals de maandelijkse „warm-up party“ in het Cultureel Centrum
„Hundertwasser“ in Duisburg) zijn medewerkers
van de AIDS-hulp aanwezig om te informeren
over HIV en om „Safer sex“ te promoten. Als zogeheten „Hartelust-team“ treden ze af en toe
verkleed op om bijvoorbeeld als slang in de „Tuin
der Lusten“ met de discogangers in gesprek te
komen. Andere benaderingen zijn de preventie
via internet (bijv. Gayromeo) en het bezoeken
van ontmoetingsplaatsen voor anonieme seks
zoals speciale sauna‘s of parkeerplaatsen langs
de snelweg. Hier kunnen naast de zogenoemde
“gigolo’s” ook mannen bereikt worden die zich
niet definiëren als homo, maar wel seksueel contact met mannen zoeken (zie boven). Door het
uitbreiden van de informatie- en adviesdiensten
met de mogelijkheid van een specifieke test (hier
HIV, maar steeds vaker ook een snelle syfilistest)
wordt gehoopt dat men meer gaat nadenken
over veilig vrijen, ook als eigenlijk maar een klein
deel de snelle test laat uitvoeren. Op deze manier
worden de mogelijkheden van voorlichting en
testen immers toch onder de aandacht gebracht.
43
5.2. HANDLUNGSANSÄTZE IN DER EUREGIO RHEIN-WAAL
5.2. ACTIE VOORNEMENS IN DE EUREGIO RIJN-WAAL
5.2.1. ANSPRACHE VON ZIELGRUPPEN VERBESSERN?!
5.2.1. VOORLICHTING EN SOA-SCREENING BIJ DOELGROEPEN VERBETEREN?!
Männer, die Sex mit Männern haben (MSM)
Prostituierte
Mannen, die seks hebben met mannen (MSM)
Prostituees
- Bekanntmachung des Beratungs- und Untersuchungsangebot über die Medien, die speziell
von MSM genutzt werden.
- Information und Aufklärung über STD und
Bekanntmachung von (anonymen, kostenfreien) Untersuchungsangeboten in Bordellen,
Sexclubs, etc.
- Meer bekendheid geven aan de voorlichtingsen onderzoeksmogelijkheden via speciaal door
de doelgroep gebruikte media.
- Informatie en voorlichting over STD en in bordelen en seksclubs wijzen op de mogelijkheid
van (anonieme, gratis) onderzoeken.
- Aanbieden van snel-testen voor MSM tijdens
de reguliere testspreekuren.
- Krantenadvertenties met verwijzing naar de
mogelijkheden van voorlichting/onderzoek ter
plaatse; bij voorkeur adverteren tussen de zgn.
contactadvertenties.
- Schnelltestangebot für MSM in der regulären
Testsprechstunde
- Aufsuchende Beratungsangebote an SzeneTreffpunkten durch die Selbsthilfeorganisationen z. B. AIDS-Hilfe evt. in Kooperation mit den
örtlichen Gesundheitsämtern.
- Aufsuchende Untersuchungsangebote (z. B.
HIV -Schnelltest) an Treffpunkten für sexuelle
Kontakte von MSM (z. B. Autobahnrastplatz)
- Zeitungsanzeigen mit Hinweis auf Beratungs- /
Untersuchungsangebot vor Ort möglichst im
Bereich der sog. Kontaktanzeigen.
- Aufsuchende Aufklärungs- und Beratungstätigkeit.
- Eventuell eingeschränktes Untersuchungsangebot vor Ort
Eventuell Untersuchung von sog. vaginalen
Selbstabstrichen.
- Actief Voorlichtingsaanbod door organisaties
als AIDS-hulp op plaatsen waar de doelgroep
samenkomt.
- Actief Onderzoeksaanbod (bijv. HIV of syfilissneltest) op trefpunten voor seksueel contact
van MSM (bijv. parkeerplaatsen langs autosnelweg)
- Actieve voorlichtings- en advieswerkzaamheden.
- Eventueel een beperkt onderzoeksaanbod ter
plaatse (bijv. snelle syfilistest).
Eventueel onderzoek van zgn. eigen vaginale
uitstrijkjes.
5.2.2. EPIDEMIOLOGIE: SURVEILLANCE VON STD VERBESSERN UND AUSBAUEN?
5.2.2. EPIDEMIOLOGIE: TOEZICHT OP STD VERBETEREN EN UITBOUWEN?
- Surveillance von STD bei Prostituierten
- Toezicht op STD bij prostituees
- Surveillance von STD in der Bevölkerung
(z. B. Chlamydien-Screening)?
- Toezicht op STD onder de bevolking
(bijv. screening op chlamydia)?
5.3. FAZIT
5.3. CONCLUSIE
Mit dem vorliegenden niederländisch-deutschen Gesundheitsbericht wird erstmals das
Thema Geschlechtskrankheiten aus Sicht des
Öffentlichen Gesundheitsdienstes in der Euregio Rhein-Waal dargestellt. Art und Verbreitung
von STD (sexually transmitted diseases) sowie die
entsprechenden gesundheitlichen Versorgungsangebote werden skizziert. Dabei wird deutlich,
dass sich die Versorgungsstrukturen insbesondere im ÖGD deutlich unterscheiden: die STD-Versorgung durch den ÖGD hat auf der niederländischen Seite einen deutlich höheren Stellenwert
im Gesundheitssystem, als auf deutscher Seite.
44
Der Bericht dokumentiert den fachlichen, grenzüberschreitenden Austausch der ÖGD-Fachleute
und zeigt gemeinsame Herausforderungen und
Handlungsfelder.
Het voorliggende Nederlands-Duitse gezondheidsrapport met betrekking tot SOA (seksueel
overdraagbare aandoeningen) representeerd deze
onderwerp voor het eerst vanuit het perspectief
van de publieke gezondheidszorg in de Euregio
Rijn-Waal. Zowel de kenmerken en de verspreiding
van STD, als de strukturen en activiteiten van de
openbare gezondheidszorg worden weergegeven.
Het is duidelijk dat de aanbiedingen door de openbare gezondheidsdiensten aanzienlijk verschillen:
vergeleken met Duitsland heeft de STD-zorg door
de gezondheitsdiensten in Nederland een hogere
prioriteit.
Het rapport documenteert de grensoverschrijdende professionele uitwisseling van deskundigen in
de openbare gezondheidszorg en presenteert gemeenschappelijke uitdagingen en gebieden voor
actie.
45
6. LITERATUR UND WEITERFÜHRENDE ADRESSEN
(LINKS IM INTERNET)
Petzoldt, D., G. Groß (Hrsg.): Diagnostik und Therapie sexuell übertragbarer Krankheiten. Leitlinien 2001 der Deutschen STD-Gesellschaft, Springer 2001
Condylomata acuminata und andere HPV-assoziierte Krankheitsbilder von Genitale, Anus und
Harnröhre Leitlinien der Deutschen STD-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Deutschen
Dermatologischen Gesellschaft und der PaulEhrlich-Gesellschaft, 2006
Diagnostik und Therapie der Syphilis, Leitlinie
der Deutschen STD-Gesellschaft, 2008
Impfprävention HPV assoziierter Neoplasien,
Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (AG HPV-Management-Forum),
Deutschen STD-Gesellschaft, Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 2008
INTERNET
Weltgesundheitsorganisation:
- www.who.int/topics/sexually_transmitted_infections/en/
Europa/EU:
- European Center for Disease Control:
http://ecdc.europa.eu
Gesundheitsportal der EU:
- http://ec.europa.eu/health-eu/index_en.htm
Niederlande
- Rijksinstituut voor Volksgezondheid en Milieu:
www.rivm.nl
- Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD) in
Nimwegen:
www.ggd-nijmegen.nl
- www.aidsfonds.nl/nieuws_
6. LITERATUUR EN BELANGRIJKE ADRESSEN
(LINKS OP INTERNET)
Petzoldt, D., G. Groß (Hrsg.): Diagnostik und Therapie sexuell übertragbarer Krankheiten. Leitlinien 2001 der Deutschen STD-Gesellschaft, Springer 2001
Condylomata acuminata und andere HPV-assoziierte Krankheitsbilder von Genitale, Anus und
Harnröhre Leitlinien der Deutschen STD-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Deutschen
Dermatologischen Gesellschaft und der PaulEhrlich-Gesellschaft, 2006
Diagnostik und Therapie der Syphilis, Leitlinie
der Deutschen STD-Gesellschaft, 2008
Impfprävention HPV assoziierter Neoplasien,
Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (AG HPV-Management-Forum),
Deutschen STD-Gesellschaft, Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 2008
- www.soaaids.nl/
WEITERE MITWIRKENDE IN DER STD –
PRÄVENTION: (IN ALPHABETISCHER
REIHENFOLGE)
Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung
der Frau, Krefeld
AIDS-Hilfe Duisburg / Kreis Wesel e. V. insbesondere durch die Stelle eines Youthworkers, der
in Schulen Projekttage zu Liebe, Sexualität und
AIDS initiiert und dabei mitwirkt.
Arbeiterwohlfahrt (AWO), Kreisverband Wesel,
Sexualberatung
Donum vitae, Sexualberatung
Drogenberatungsstellen
Pro Familia Beratungsstellen
46
- www.prostitutie.nl/
- www.sense.info
Deutschland
Medische vereniging voor vrouwengezondheidszorg, Krefeld
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
www.bzga.de
AIDS-Hulp Duisburg/Kreis Wesel e. V. met name
in de persoon van een jeugdwerker die op scholen projecten over liefde, seksualiteit en AIDS initieert en verder mee uitwerkt.
- Deutsche AIDS Gesellschaft:
www.daignet.de
Arbeiderswelzijnvereniging (AWO), Kreisverband
Wesel, advies op seksueel gebied.
- Deutsche STD-Gesellschaft:
www.dstdg.de
Donum vitae, advies op seksueel gebied.
- Deutsche AIDS Hilfe e. V.:
www.aidshilfe.de
Voorlichtingsorganisaties op het gebied van
drugs.
- Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher
Fachgesellschaften:
www.awmf.org
Wereldgezondheidsorganisatie
- www.who.int/topics/sexually_transmitted_infections/en/
Europa/EU:
- European Center for Disease Control:
http://ecdc.europa.eu
Gezondheidsportal van de EU:
- http://ec.europa.eu/health-eu/index_en.htm
Nederland
- Rijksinstituut voor Volksgezondheid en Milieu:
www.rivm.nl
- GGD Nijmegen:
www.ggd-nijmegen.nl
- www.aidsfonds.nl/nieuws_
- www.soaaids.nl/
- www.prostitutie.nl/
ANDERE MEDEWERKERS BINNEN DE STI –
PREVENTIE: (IN ALFABETISCHE VOLGORDE)
Bund
- Robert-Koch-Institut, Berlin:
http://www.rki.de
INTERNET
Pro Familia voorlichtingsbureaus.
- www.sense.info
Duitsland
landelijk
- Robert-Koch-Institut, Berlin:
http://www.rki.de
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
www.bzga.de
- Deutsche AIDS Gesellschaft:
www.daignet.de
- Deutsche STD-Gesellschaft:
www.dstdg.de
- Deutsche AIDS Hilfe e. V.:
www.aidshilfe.de
- Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher
Fachgesellschaften:
www.awmf.org
47
Land NRW
Euregio Rhein-Waal
Bondsland NRW
Euregio Rijn-Waal
- Landeszentrum Gesundheit
Nordrhein Westfalen:
www.lzg.gc.nrw.de
- Stadt Duisburg:
www.duisburg.de
- Landeszentrum Gesundheit
Nordrhein Westfalen:
www.lzg.gc.nrw.de
- De stad Duisburg:
www.duisburg.de
- Verband der AIDS-Koordinatoren NRW:
www.vak-nrw.de
- AIDS-Hilfe Landesverband NRW:
www.ahnrw.de
- Kreis Wesel:
www.kreis-wesel.de
- Regionale AIDS-Hilfe:
www.aidshilfe-duisburg-kreis-wesel.de
- Regionales Herzenslustteam für die aufsuchende
Information und Beratung von MSM:
www.herzenslustteam-du.de
- Samenwerkingsverband van
AIDS-coördinatoren:
www.vak-nrw.de
- AIDS-hulp samenwerkingsverband NRW:
www.ahnrw.de
IMPRESSUM
COLOFON
Hg.:
EurSafety Health-net; Workpackage 4.6 - Netzwerk der Öffentlichen Gesundheitsdienste GGD/
ÖGD, Dr. Inka Daniels-Haardt [Workpackageleader]; LZG.NRW, Münster
Uitgever.:
EurSafety Health-net; Workpackage 4.6 - Netwerk van Openbare Gezondheidsdiensten GGD/
ÖGD, Dr. Inka Daniels-Haardt [Workpackageleader]; LZG.NRW, Münster
Initiiert und koordiniert durch:
EurSafety Health-net; Workpackage 2.3 - Qualitätsnetzwerk EurQHealth in der Euregio RheinWaal; Dr. Rüdiger Rau [Twinpartner]; Fachdienst
Gesundheitswesen, Kreis Wesel
Geïnitieerd en Coördinatie door:
EurSafety Health-net; Workpackage 2.3 - Kwaliteitsnetwerk EurQHealth, Euregio Rijn-Waal;
Dr. Rüdiger Rau [Twinpartner]; Fachdienst
Gesundheitswesen, Kreis Wesel
Autoren/innen: Dr. René Koene (GGD Nimwegen),
Iris Sperg (Gesundheitsamt Dusiburg), Dr. Helmut
Waggeling (Fachdienst Gesundheitswesen, Kreis
Wesel), Dr. Susanne Kuttner-May (LZG.NRW)
Auteurs: Dr. René Koene (GGD Nimwegen), Iris
Sperg (Gesundheitsamt Dusiburg), Dr. Helmut
Waggeling (Fachdienst Gesundheitswesen, Kreis
Wesel), Dr. Susanne Kuttner-May (LZG.NRW)
Bildnachweis:
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Foto‘s:
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22834317 / 23071285, Istock-Bild-Nr.: 11861815 /
15431327, Shutterstock-Bild-Nr.: 69976633
Regionales Programmmanagement:
Euregio Rhein-Waal
Emmericher Straße 24
D - 47533 Kleve
Regionaal programma – management:
Euregio Rijn-Waal
Emmericher Straße 24
D - 47533 Kleve
Februar 2012
Februar 2012
48
- Kreis Wesel:
www.kreis-wesel.de
- Regionale AIDS-hulp:
www.aidshilfe-duisburg-kreis-wesel.de
- Regionaal Hartelustteam voor actieve
informatie en voorlichting van MSM:
www.herzenslustteam-du.de
49
eursafety.eu
Unterstützt durch / Mede mogelijk gemaakt door:
www.deutschland-nederland.eu

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