sexuell übertragbare erkrankungen - KLE
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sexuell übertragbare erkrankungen - KLE
eursafety.eu Gesundheitsbericht Gezondheidsrapport SEXUELL ÜBERTRAGBARE ERKRANKUNGEN Maßnahmen zur Prävention in der Euregio Rhein-Waal SEKSUEEL OVERDRAAGBARE AANDOENINGEN Preventive maatregelen in de Euregio Rijn-Waal 2011 „Eu- INHALT INHOUD 1. 1. EINLEITUNG EurSafety Health-net Ziele des Berichtes Zielgruppe des Berichts 07 09 11 2. GESUNDHEITSWESEN: ALLGEMEIN UND BEZOGEN AUF STD 2.1 Niederlande Ambulante Behandlung Geschlechtskrankheiten Vorsorge 2.2 Deutschland STD: Ambulanter Bereich STD: Stationärer Bereich 3. STD-ANGEBOTE DES ÖGD/GGD IN DER EUREGIO RHEIN-WAAL 3.1. Niederlande (GGD Region Nimwegen, GGD Arnheim VGGM) 25 3.2. Deutschland Stadt Duisburg Kreis Wesel 27 27 27 4. NUTZUNG DER ANGEBOTE UND TESTERGEBNISSE 4.1 Niederlande (GGD Region Nimwegen, GGD Arnheim VGGM) 33 Ergebnisse von Untersuchungen auf Geschlechtskrankheiten der SOA Polikliniken des GGD 33 4.2. Deutschland: Duisburg und Kreis Wesel Ergebnisse der „STD-Beratungsstelle“ in Duisburg 2010 39 39 5. STD IN DER EUREGIO RHEIN-WAAL: ENTWICKLUNGEN, GEMEINSAME HERAUSFORDERUNGEN UND HANDLUNGSANSÄTZE FÜR DEN ÖFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENST (ÖGD + GGD) 5.1. Allgemeine Entwicklungen 43 5.2. Handlungsansätze in der Euregio Rhein-Waal 45 EurSafety Health-net Doel van dit rapport Doelgroepen van het rapport 08 10 12 2. GEZONDHEIDSZORG: ALGEMEEN EN GERICHT OP STD 15 15 17 2.1 Nederland Ambulante soa-zorg Preventie 16 16 18 19 19 21 2.2. Duitsland STD: ambulante zorg STD: opgenomen patiënten 20 20 22 3. STD-DIENSTEN VAN DE ÖGD/GGD IN DE EUREGIO RIJN-WAAL 3.1. 3.2. Nederland (GGD Regio Nijmegen, GGD Arnhem VGGM) Duitsland De stad Duisburg District Wesel 4. GEBRUIK VAN HET AANBOD EN TESTRESULTATEN 4.1 Nederland (GGD Regio Nijmegen, GGD Arnhem VGGM) 34 Resultaten soa-onderzoek op GGD soa-poliklinieken 34 4.2. Duitsland: Duisburg en District Wesel Resultaten van de „STD-Beratungsstelle“ in Duisburg, 2010 40 40 5. STD IN DE EUREGIO RIJN-WAAL: ONTWIKKELINGEN, GEZAMENLIJKE UITDAGINGEN EN BENADERINGSWIJZEN VOOR DE OPENBARE GEZONDHEIDSDIENSTEN (ÖGD + GGD) 5.1. Algemene ontwikkelingen 44 5.2. Actie voornemens in de Euregio Rijn-Waal 46 5.2.1. Ansprache von Zielgruppen verbessern?! 45 5.2.2. Epidemiologie: Surveillance von STD verbessern und ausbauen? 45 5.3. Fazit 45 6. LITERATUR UND WEITERFÜHRENDE ADRESSEN (LINKS IM INTERNET) Weitere Mitwirkende in der STD – Prävention: Internet Impressum INLEIDING 47 47 49 26 28 28 28 5.2.1. Voorlichting en soa-screening bij doelgroepen verbeteren?! 46 5.2.2. Epidemiologie: toezicht op STD verbeteren en uitbouwen? 46 5.3. Conclusie 46 6. LITERATUUR EN BELANGRIJKE ADRESSEN (LINKS OP INTERNET) Andere medewerkers binnen de STD – preventie: Internet Colofon 48 48 50 1. EINLEITUNG 1. INLEIDING EURSAFETY HEALTH-NET Das Hauptziel des „EurSafety Health-net“-Projektes ist die Stärkung der Patientensicherheit und der Schutz vor Infektionen. Der Schutz der Patientinnen und Patienten vor Infektionen (z. B. Neue Grippe) und Antibiotikaresistenzen soll mittels Schaffung eines grenzüberschreitenden Qualitätsverbundes möglichst vieler Teilnehmer des Gesundheitswesens (Patientinnen und Patienten, Krankenhäuser, Arztpraxen, Gesundheitsämter, Labors u. a.) entlang der gesamten niederländisch-deutschen Grenzeuregios in den Jahren 2009-2014 realisiert werden. Für die Gesundheitsämter in der Euregio sind Geschlechtskrankheiten, also „Sexuell übertragbare EURSAFETY HEALTH-NET Erkrankungen“, wie AIDS, Syphilis, Chlamydien, ein wichtiges Handlungsfeld und eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit erscheint zunehmend sinnvoller. (Im Folgenden wird aus Gründen der Übersichtlichkeit der englische Fachbegriff für Geschlechtskrankheiten verwendet: Sexually Transmitted Diseases = STD). Ein Teilprojekt von „EurSafety“ befasst sich damit, die Zusammenarbeit der Öffentlichen Gesundheitsdienste über die deutsch-niederländische Grenze hinweg zu etablieren. Das Teilprojekt 4.6 „Netzwerk der Öffentlichen Gesundheitsdienste GGD/ ÖGD“ wird durch das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) koordiniert [Quelle: www.eursafety.eu]. EurSafety Health-net Workpackage 4.6 | Netzwerk ÖGD-GGD Die Qualität der Gesundheitsversorgung zeigt sich am deutlichsten beim Schutz der Patientinnen und Patienten vor vermeidbaren Infektionen. Das „European Center for Disease Control (ECDC)“ benennt in seinem Bericht zu übertragbaren Erkrankungen in Europa behandlungsassoziierte Infektionen mit resistenten und nicht resistenten Erregern als wichtigste infektiöse Bedrohung für die Bürger der EU. Der Öffentliche Gesundheitsdienst hat die Aufgabe, im Rahmen seiner gesetzlich definierten Pflichten dazu beizutragen, Bürgerinnen und Bürger vor derartigen Gesundheitsgefahren zu schützen durch Aufklärung der Öffentlichkeit, Beratung von Einzelpersonen und Institutionen, Sammlung und Analyse epidemiologischer Daten und Überwachung von Einrichtungen des Gesundheitswesens. Auf der kommunalen Ebene ist der ÖGD die Institution, die aufgrund seiner Interessenneutralität und seiner Gemeinwohlverpflichtung die Rolle der Moderation zwischen den lokalen Akteuren der Gesundheitsversorgung (Krankenhäuser, nieder-gelassene Ärztinnen und Ärzte, 6 Het belangrijkste doel van het „EurSafety Healthnet“-project is het verbeteren van de veiligheid van patiënten en de bescherming tegen infecties. Het beschermen van patiënten tegen infecties (zoals bijvoorbeeld een nieuwe griep) en tegen antibiotica- resistentie moet de komende vijf jaar door het instellen van een grensoverschrijdend kwaliteitsnetwerk waarin zoveel mogelijk deelnemers in de gezondheidszorg (patiënten, ziekenhuizen, artsenpraktijken, gezondheidsautoriteiten, medische laboratoria, etc.) samenwerken, langs de hele Nederlands-Duitse grens van de Euregio gerealiseerd worden. Voor de gezondheidsautoriteiten in de Euregio zijn geslachtsziekten, ofwel „seksueel overdraagbare aandoeningen“, zoals aids, syfilis en chlamydia, een belangrijk werkterrein. Een grensoverschrijdende samenwerking wordt steeds meer als belangrijk beschouwd. (In het vervolg wordt omwille van de duidelijkheid de Engelse term voor geslachtsziekten gebruikt: Sexually Transmitted Diseases = STD). Er vindt tegelijkertijd een deelproject van „EurSafety“ plaats dat ten doel heeft de grensoverschrijdende samenwerking van Duitse en Nederlandse openbare gezondheidsdiensten in de grensstreek meer bekendheid te geven. De Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) is verantwoordelijk voor deze deelproject [bron: www.eursafety.eu]. EurSafety Health-net Workpackage 4.6 | Netwerk ÖGD-GGD Laboratorien, Alten- und Pflegeheime, ambulante Pflegedienste, Patientenorganisationen, Krankentransportdienste) zu Problemen, die nur institutionsübergreifend zu lösen sind, übernimmt (Netzwerkmoderation) und die Beratung der Politik im Hinblick auf kommunale Gesundheitsplanung und – Steuerung und kommunales Gesundheitsmanagement mit dem Ziel bedarfsgerechte und bürgernahe Versorgungsstrukturen weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Projektes organisieren die Gesundheitsämter / der GGD (Gemeentelijke gezondheidsdienst) kommunale/ regionale „Runde Tische“ und Schnittstellendialoge zu MRSA und anderen behandlungs-assoziierten Erregern und bauen entsprechende regionale Netzwerke auf. Zum Erfahrungsaustausch, Festlegung gemeinsamer Ziele, Entwicklung von Lösungsstrategien und Erarbeitung von Materialien / Empfehlungen und damit Schaffung von Synergien wird ein Runder Tisch aller beteiligten GÄ/GGDen als „Netzwerk der Netzwerke“ beim LZG.NRW etabliert. De kwaliteit van de gezondheidszorg is het duidelijkst te herkennen aan de manier waarop patiënten tegen vermijdbare infecties worden beschermd. In het verslag over overdraagbare ziekten in Europa van het “European Center for Disease Control (ECDC)” worden infecties veroorzaakt door resistente en niet-resistente ziekteverwekkers die patiënten opgelopen hebben tijdens een medische behandeling, als de belangrijkste besmettelijke bedreiging voor de burgers van de EU aangemerkt. De openbare gezondheidsdienst heeft de taak om in het kader van haar wettelijk vastgelegde verplichtingen de burgers tegen dergelijke gevaren voor de gezondheid te beschermen door middel van voorlichting, begeleiding van personen en instellingen, het verzamelen en analyseren van epidemiologische gegevens en het controleren van instellingen voor gezondheidszorg. Op lokaal niveau is de GGD de instelling die door haar neutrale positie en algemene opdracht het beste de rol op zich kan nemen van bemiddelaar tussen de diverse lokale partijen in de gezondheidszorg (ziekenhuizen, zelfstandig gevestigde artsen, laboratoria, verpleeg- en verzorgingshuizen, ambulante zorg, patiëntenorganisaties, ambulancediensten) bij problemen die alleen in een groter kader, over de diverse instellingen heen, opgelost kunnen worden (netwerkbegeleider). Daarnaast is de GGD de beste partij voor het geven van beleidsadvies met betrekking tot de regionale gezondheidsplanning en -sturing en op het gebied van het regionale gezondheidsmanagement met als doel om ervoor te zorgen dat de noodzakelijke, dicht bij de burger staande gezondheidsstructuren verder ontwikkeld worden. Als onderdeel van het project organiseren de gezondheidsautoriteiten of organiseert de GGD lokale/regionale‚ ronde tafel bijeenkomsten‘ en interne discussies over MRSA en andere ziekteverwekkers waar patiënten tijdens een medische behandeling door geïnfecteerd kunnen worden . Tevens bouwen ze adequate regionale netwerken op. Voor het uitwisselen van ervaringen, het vaststellen van gemeenschappelijke doelen, het ontwikkelen van oplossingsstrategieën en het ontwikkelen van materialen/aanbevelingen, en zodoende dus het creëren van een synergie, wordt door het LZG.NRW ronde-tafel-bijeenkomst georganiseerd voor alle betrokken gezondheidsinstellingen/GGD’s, als een „netwerk van netwerken“. 7 Vor diesem Hintergrund fanden 2009 und 2010 Gespräche und Treffen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ÖGD´e in der Euregio Rhein-Waal statt. Mit Blick auf das Schwerpunktthema STD wurde im März 2010 in Kleve vereinbart, zunächst einen gemeinsamen Gesundheitsbericht zu STD für die Euregio RheinWaal zu verfassen. Der vorliegende Bericht kann als Muster oder Orientierungshilfe für die Durchführung ähnlicher Untersuchungen in anderen Regionen dienen. Tegen deze achtergrond vonden in 2009 en 2010 ontmoetingen en gesprekken plaats tussen medewerkers van openbare gezondheidsdiensten in de Euregio Rijn-Waal. Met betrekking tot het hoofdthema STD is in maart 2010 in Kleve afgesproken om eerst een gezamenlijk gezondheidsrapport over STD samen te stellen voor de Euregio Rijn-Waal. Arbeitsgebiet der Euregio Rhein-Waal ZIELE DES BERICHTES Informieren - Bedeutung von STD in der Bevölkerung im Allgemeinen (Epidemiologie) - Angebote der Vorbeugung und Behandlung im Vergleich (Versorgung) - Besondere Problemfelder und Zielgruppen, wie Prostituierte, MSM (Männer, die Sex mit Männern haben) Werkgebied Euregio Rijn-Waal DOEL VAN DIT RAPPORT Identifizieren Gemeinsame Trends und Herausforderungen bzw. Handlungsfelder Motivieren Entwicklung gemeinsamer Handlungsansätze und Strategien (z.B. wirksame Ansprache von Zielgruppen, Aufbau einer Surveillance ...) Dokumentieren Darstellung des Beginns der grenzübergreifenden Zusammenarbeit im ÖGD 8 Dit rapport kan dienen als een model of draaiboek voor het uitvoeren van vergelijkbare studies in andere regio‘s. Informatie verzamelen - Betekenis van STD in de algemene bevolking (epidemiologie). - Vergelijking van preventie en behandeling (aanbod) tussen Nederland en Duitsland. - Bepaalde probleemgebieden en doelgroepen, zoals prostituees, mannen die seks habben met mannen (MSM) Identificeren Gemeenschappelijke trends, uitdagingen en actiegebieden Motiveren Ontwikkelen van gemeenschappelijke benaderingen en strategieën (bijvoorbeeld effectief aanpakken van doelgroepen, het opzetten van een surveillance ...) Documenteren Presentatie over de start van de grensoverschrijdende samenwerking in de openbare gezondheidszorg 9 ZIELGRUPPE DES BERICHTS DOELGROEPEN VAN HET RAPPORT - Gesundheitswesen: Fachleute im Bereich der medizinischen und sozialen STD-Versorgung (Prävention und Behandlung) - Gezondheidszorg: Professionals op het gebied van medische en sociale STD-zorg (preventie en behandeling) - Politik: Entscheidungsträger/innen in der Gesundheitspolitik (Parlamente, Verwaltungen, Krankenversicherung ...) - Politiek: Beslissers binnen het gezondheidsbeleid (parlementen, regeringen, ziektekostenverzekering ...) - Öffentlichkeit und Presse STD im Überblick (Robert Koch-Institut) Erreger Overzicht STD (Robert Koch-Institut) Verwekkers „Sexuell übertragbare Erkrankungen (STDs) stellen weltweit ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem dar. Sexuell übertragbare Infektionen (Sexually Transmitted Infections, STIs) können zu chronischen Gesundheitsschäden mit erheblichen Einbußen in der Lebensqualität der Betroffenen und beträchtlichen Folgekosten für die Gesellschaft führen. In vielen industrialisierten Ländern ist seit Mitte der 90-er Jahre eine Zunahme von STIs zu beobachten. Auch in Deutschland muss von einer hohen Inzidenz von STIs ausgegangen werden, wenngleich belastbare Daten weitgehend fehlen. Darüber hinaus mehren sich die Anzeichen dafür, dass nach der Entwicklung wirksamer antiretroviraler Therapien Maßnahmen zur Verhütung einer HIV-Infektion („Safer sex“) sowohl in Risikogruppen als auch in der allgemeinen Bevölkerung seltener getroffen werden.” - Chlamydien - Granuloma venereum (Donovanosis) - Gonorrhoe - Lymphogranuloma venereum - Syphilis (Harter Schanker) - Ulcus molle (Weicher Schanker) - HIV - Genitale Mykoplasmeninfektion - Trichomonas - Hepatitis A/B (falls sexuell übertragen) - Herpes-Viren - Humane Papilloma Viren (HPV) - Genitale Mykose - Filzlausbefall (Pedikulosis pubis, Phthiriasis pubis) - Skabies (Krätzmilben) „Seksueel overdraagbare aandoeningen (STD) vormen wereldwijd een ernstig gezondheidsprobleem. Seksueel overdraagbare infecties (Sexually Transmitted Infections, STI) kunnen leiden tot chronische gezondheidsschade, welke gepaard gaat met een sterke afname van de kwaliteit van leven bij de betrokkenen en aanzienlijke vervolgkosten voor de maatschappij. In veel geïndustrialiseerde landen is vanaf het midden van de jaren 90 een toename van het aantal STD waar te nemen. Ook in Duitsland moet, hoewel betrouwbare gegevens hierover grotendeels ontbreken, worden uitgegaan van een hogere incidentie van STD. Als gevolg van de ontwikkeling van effectieve antiretrovirale therapieën zijn er steeds meer aanwijzingen voor het feit dat er zowel door risicogroepen alsook binnen de algemene bevolking minder maatregelen worden getroffen om HIV-infecties te voorkomen („Safer Sex“).” - Chlamydia - Granuloma venerum (Donovanosis) - Gonorroe - Lymphogranuloma venerum - Syfilis (harde sjanker) - Ulcus molle (zachte sjanker) - HIV - Genitale mycoplasma infectie - Trichomonas - Hepatitis A/B (als seksueel overdraagbaar) - Herpesvirussen - Humane Papilloma virussen (HPV) - Genitale Mycose - Schaamluis (Pediculosis pubis, Phthiriasis pubis) - Schurft (schurftmijt) 10 11 2. GESUNDHEITSWESEN: ALLGEMEIN UND BEZOGEN AUF STD 2. GEZONDHEIDSZORG: ALGEMEEN EN GERICHT OP STD 2.1 NIEDERLANDE In den Niederlanden ist das Gesundheitswesen folgendermaßen aufgeteilt: Primäre Versorgung: Für jede Niederländerin und jeden Niederländer unmittelbar zugängliche Versorgung, wie der Besuch beim/bei der Allgemeinarzt/ärztin, Zahnarzt/-ärztin, Psychologen/-in, Physiotherapeuten/-in sowie die häusliche Pflege. Der Allgemeinarzt spielt als sog. Torwächter für die Sekundärversorgung eine wichtige Rolle. Sekundärversorgung Diese Versorgung ist ausschließlich mittels einer Überweisung aus der Primärversorgung zugänglich, z. B. überweist der Allgemeinarzt/ärztin an den Hautarzt/-ärztin. Tertiärversorgung Expertise-Zentren von akademischen Kliniken. Übrige Nichtprofessionelle Versorgung, wie Pflege durch Angehörige, Freiwillige oder Selbsthilfegruppen. AMBULANTE BEHANDLUNG GESCHLECHTSKRANKHEITEN Diagnose und Behandlung Eine Untersuchung und Behandlung von Geschlechtskrankheiten ist in nachfolgenden Einrichtungen möglich: 1. Beim Hausarzt/bei der Hausärztin: Der niederländische Verband der Hausärzte hat eine Richtlinie für Konsultationen bezüglich Geschlechtskrankheiten entwickelt. Hausärzte überweisen im Bedarfsfall zur Behandlung an Fachärzte und Fachärztinnen oder an den Öffentlichen Gesundheitsdienst z. B. zur Warnung von Sexualpartnern und Sexualpartnerinnen. Die Krankenkassen übernehmen hierfür die Kosten. 14 2.1 NEDERLAND 2. Poliklinische Behandlung bei Öffentlichen Gesundheitsdiensten: Die Gesundheitsdienste in den Niederlanden bieten eine ergänzende, niederschwellige Behandlung für Zielgruppen, welche durch die regulären Behandlungsangebote schwer erreichbar sind und aufgrund ihres Lebensstils und/oder sozialen Sensibilität einem erhöhten Risiko auf Geschlechtskrankheiten ausgesetzt sind, an. Diese Zielgruppen sind: - Männer, welche mit anderen Männern Sex praktizieren (MSM) - Prostituierte (während der letzten 6 Monate). - Freier (während der letzten 6 Monate). - Personen, welche aus Ländern stammen, in denen Geschlechtskrankheiten endemisch sind (Surinam, Niederländische Antillen, Türkei, Marokko, Afrika allgemein, Südamerika allgemein, Asien, Osteuropa). In Nederland is de gezondheidszorg als volgt onderverdeeld: Eerste lijns gezondheidszorg: rechtstreeks toegankelijke zorg voor iedere Nederlander, zoals huisarts, tandarts, thuiszorg, psycholoog, fysiotherapeut. De huisarts heeft een belangrijke rol als poortwachter voor de tweede lijn. Tweede lijns gezondheidszorg: deze zorg is alleen toegankelijk met een verwijsbrief vanuit de eerste lijn, bijvoorbeeld een huisarts verwijst naar de dermatoloog. Derde lijns gezondheidszorg: expertisecentra van academische ziekenhuizen Overig: niet-professionele hulpverlening zoals mantelzorg, vrijwilligers, zelfhulpgroepen - Personen mit Beschwerden, die mit Geschlechtskrankheiten zusammenhängen. 2. Soa-poli GGD. De GGD‘s in Nederland bieden een aanvullende laagdrempelige regeling voor doelgroepen die door de reguliere zorg moeilijk bereikt worden en een verhoogd risi-co op soa hebben door hun gedrag en/of sociale kwetsbaarheid. Deze doelgroepen zijn: - Mannen die seks hebben met mannen (MSM) - Prostituees (in de laatste 6 maanden) - Prostituant (in de laatste 6 maanden) - Personen afkomstig uit een soa-endemisch gebied (Suriname, Nederlandse Antillen, Turkije, Marokko, Afrika overig, Zuid-Amerika overige, Azië, Oost Europa) - Personen met soa-gerelateerde klachten - Jongeren tot 25 jaar - Personen gewaarschuwd (door partner) en/of verwezen in verband met een soa - Personen met veel wisselende contacten (3 of meer partners in de laatste 6 maanden) - Jugendliche im Alter bis 25 Jahren. AMBULANTE SOA-ZORG - Personen die per sé anoniem willen blijven of geen toegang hebben tot de reguliere zorg - Personen, welche (von ihrem Partner/ihrer Partnerin) auf eine Geschlechtskrankheit hingewiesen wurden und/oder davor gewarnt wurden. Diagnose en behandeling Soa-onderzoek en behandeling is mogelijk bij: - Personen met een partner uit de doelgroep MSM, prostituee, prostituant of soa-endemisch gebied - Personen mit häufig wechselnden Kontakten (mehr als 3 Partner/Partnerinnen während der letzten 3 Monate). - Personen, welche unbedingt anonym bleiben wollen oder für welche das reguläre Versorgungsangebot nicht zugänglich ist. 1. De huisarts. Het Nederlands Huisartsen Genootschap heeft een richtlijn ontwikkeld voor een soa-consult. Huisartsen verwijzen zo nodig door naar specialist voor behandeling of naar de GGD voor partnerwaarschuwing. Financiering verloopt via de ziektekostenverzekering. - Personen mit einem/einer Partner/Partnerin, welcher/welche zu der Zielgruppe MSM, Prostitution, Freier gehört oder aus einem Risikoland stammt. 15 Seit dem Jahr 2008 bieten die Gesundheitsdienste sogenannte „Sense“-Sprechstunden an. Dies sind zusätzliche Sprechstunden, die Jugendliche bis zum Alter von 25 Jahren mit Fragen über Geschlechtskrankheiten, Schwangerschaft, Verhütung und Sexualität besuchen können. Die Finanzierung übernimmt, mittels zusätzlicher Subventionshilfen, das Gesundheitsministerium. Im Jahr 2009 wurden von den Zentren für Geschlechtskrankheiten (hauptsächlich den Gesundheitsdiensten) 93.331 Personen auf Geschlechtskrankheiten untersucht, diese Zahl steigt noch immer an. Bei 13 % der Untersuchten wurde eine Geschlechtskrankheit diagnostiziert (12 % der heterosexuellen Paare und 20 % der MSM). 1 3. Polikliniken für Geschlechtskrankheiten. Einige Krankenhäuser, wie beispielsweise das Universitäre Medizinische Zentrum der Radboudstiftung (UMC st Radboud) in Nimwegen, haben eine Poliklinik für Geschlechtskrankheiten eingerichtet, an die sich Personen ohne Überweisung der Hausarztpraxis wenden können. VORSORGE Auf dem Gebiet der STD-Vorsorge gibt es in den Niederlanden eine landesweite Organisation, welche Kampagnen und Material entwickelt und die Gesundheitsdienste unterstützt: Soa Aids Nederland. Die Gesundheitsdienste integrieren das landesweite Angebot in ihrer jeweiligen Region. Der Öffentliche Gesundheitsdienst der Region Nimwegen führt unterschiedliche Vorsorgemaßnahmen durch: - Von Krankenpflegepersonal der Kinder- und Jugendpflege werden den Kindern der Unterstufe der Grundschulen (5- bis 6-Jährige und 10- bis 11- Jährige) Standardfragen bezüglich ihrer Sexualentwicklung gestellt. Auch in der Mittelstufe (13- bis 14-Jährige) wird dies getan. Zusätzlich können sich Eltern und Kinder auf medizinische Anweisung mit Fragen bezüglich der Sexualentwicklung an die Mitarbeitenden 16 1 des JGZ (Jugend-Gesundheitsdienst) wenden. Falls nötig, wird man sie von dort aus überweisen. - Gesundheitsunterricht. Innerhalb der Arbeitsgruppe Gesundheitsunterricht können Schulen selbst bestimmen, welche gesundheitsbezogenen Themen sie bearbeiten. Die sexuelle Gesundheit ist eines der Themen. Sowohl die Grundschulen als auch die Mittelschulen können bei der Durchführung von Interventionen, die auf Schulung, Handhabung, Reglementierung, Signalisierung und Begleitung gerichtet sind, unterstützt werden. In einigen Berufs schulen führt der Gesundheitsdienst eine Kampagne durch, bei der die Jugend dazu angeregt wird, während der Ferienreise Kondome mitzunehmen und zu verwenden. - In Jugendzentren läuft ein Projekt mit dem Ziel, die Sexualberatung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Jugendsozialarbeiter/-innen werden von den Gesundheitsdiensten ausgebildet und es werden gemeinschaftliche Aufklärungsaktivitäten durchgeführt. - Innerhalb der homosexuellen Szene finden verschiedene Interventionen statt: 1. Schulung von Freiwilligen des COCs (niederländischer Verband zur Integration Homosexueller) mit dem Schwerpunkt Sexualgesundheit. 2. In von Homosexuellen besuchten Saunen und anderweitigen Sexeinrichtungen SafeSexZonen einrichten. Hierbei wird die jeweilige Umgebung derartig angepasst, dass hierdurch sicherer Sex ermöglicht wird, beispielsweise durch Verteilung kostenloser Kondome. Es werden keine DVDs, in denen ungeschützter Sex stattfindet, angeboten und der Darkroom wird nicht zu stark verdunkelt, sodass Kondome angelegt werden können. 3. Untersuchungsaktionen vor Ort (beispielsweise in einer Sauna) oder bei größeren Veranstaltungen, wie dem Rosa Mittwoch während des Viertageslaufes von Nimwegen. 4. An öffentlichen Plätzen, wie Parkplätzen, erteilen Freiwillige Aufklärung. Sexually transmitted infections, including HIV, in the Netherlands in 2009, RIVM, 2010 Naast een soa-consult bieden GGD‘s sinds 2008 ook sense-spreekuren aan. Dit zijn spreekuren waar jongeren tot 25 jaar met vragen terecht kunnen over soa, zwangerschap, anticonceptie en seksualiteit. Financiering verloopt via extra subsidieregelingen van het ministerie van volksgezondheid. In 2009 werden door de soa-centra (met name GGD‘s) in Nederland 93.331 personen getest op soa, dit aantal is nog steeds aan het stijgen. Bij 13% van de bezoekers werd een soa gevonden (12% van de heterostellen en 20% van de MSM). 1 3. Soa-poli ziekenhuis. Een aantal ziekenhuizen, zoals het UMC St. Radboud in Nijmegen, hebben een soa-polikliniek waar mensen zonder verwijsbrief van de huisarts terecht kunnen. PREVENTIE Op het gebied van STD is er in Nederland een landelijke organisatie die campagnes en materialen ontwikkeld en GGD’s ondersteunt: Soa Aids Nederland. GGD’s implementeren het landelijke aanbod in hun regio. De GGD Regio Nijmegen voert verschillende preventieactiviteiten uit: - Door de verpleegkundigen van de jeugdgezondheidszorg (JGZ) worden aan kinderen in groep 2 en 7 van de basisschool (5-6 jarigen en 10-11 jarigen) standaard vragen gesteld over hun seksuele ontwikkeling. Ook in klas 2 van het voortgezet onderwijs (13-14 jarigen) gebeurt dit. Daarnaast kunnen ouders en kinderen altijd op indicatie terecht bij JGZ verpleegkundigen met vragen over de seksuele ontwikkeling. Zo nodig wordt doorverwezen. een vakantiecampagne waarbij jongeren aangespoord worden een condoom mee te nemen en te gebruiken op vakantie. - Op jongerencentra loopt een project met als doel het verbeteren van de seksuele voorlichting aan allochtone jongeren. Jongerenwerkers worden getraind door de GGD en gezamenlijk worden voorlichtingsactiviteiten uitgevoerd. - Binnen de MSM scene vinden verschillende interventies plaats zoals 1. Training aan vrijwilligers van het COC (Nederlandse vereniging tot integratie van homoseksualiteit) over seksuele gezondheid. 2. Safe Sex Zone creëren in homosauna‘s en andere indoor sekslocaties. Hierbij wordt de omgeving zodanig aangepast dat veilige seks zo makkelijk mogelijk gemaakt wordt, bijvoorbeeld gratis condooms, geen DVD‘s met onbeschermde seks, de darkroom niet te donker maken zodat een condoom omgedaan kan worden. 3. Testacties of voorlichting op locatie (bijvoorbeeld de sauna) of grote evenementen zoals Roze Woensdag tijdens de Nijmeegse Vierdaagse. 4. Op outdoor sekslocaties zoals parkeerplaatsen, de baan, geven vrijwilligers voorlichting. - Gezonde School. Binnen de werkwijze Gezonde School, waarbij scholen zelf kiezen aan welke gezondheidsthema‘s zij werken, is seksuele gezondheid 1 van de thema‘s. Zowel in het basis als voortgezet onderwijs kunnen scholen begeleiding krijgen bij het uitvoeren van interventies gericht op educatie, omgeving, beleid en regelgeving en signaleren en begeleiden. Op een aantal VMBO-scholen voert de GGD 1 Sexually transmitted infections, including HIV, in the Netherlands in 2009, RIVM, 2010 17 - Sense PR. Die Gesundheitsdienste machen die Sense Sprechstunde auf unterschiedliche Weise bekannt, wie durch spielerische Aktionen bei Jugendveranstaltungen. - Im ROC (Regionales Ausbildungszentrum) in Nimwegen läuft ein Pilotprojekt, in dem Schülerinnen und Schüler sich zu einer Gesundheitssprechstunde einfinden können. Während dieser Sprechstunde können sie ebenfalls eine Sense Beratung bekommen. - An verschiedenen Prostitutionsplätzen der Region finden regelmäßige Untersuchungen statt. Die Straßenprostituierten können vor Ort eine festgelegte Sprechstunde besuchen. Diagnose und Behandlung in den Krankenhäusern Die Poliklinik für Geschlechtskrankheiten des Öffentlichen Gesundheitsdienstes überweist im Falle einer beckenentzündlichen Krankheit, Syphilis oder zu ausführlicher Behandlung von Genitalwarzen zu einem Facharzt / einer Fachärztin im Krankenhaus. Vorsorge Alle schwangeren Frauen in den Niederlanden werden von einer Hebamme /einem Entbindungspfleger oder dem Gynäkologen /der Gynäkologin standardmäßig auf HIV, Hepatitis B und Syphilis getestet. Anderweitige Geschlechtskrankheiten werden auf Indikation hin getestet. 2.2 DEUTSCHLAND Organisatorisch beruht das Gesundheitssystem in Deutschland auf drei Säulen, nämlich: - der ambulanten Versorgung der Patientinnen und Patienten (Hausarzt/-ärztin, Fachärzte/ innen), - der stationären Versorgung von Kranken (Krankenhaus, Rehabilitationsklinik) und - dem Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Dieses Angebot wird durch andere Gesundheitsdienstleister ergänzt (z. B. Physiotherapie) und Selbsthilfegruppen. Im Bereich der sexuell übertragbaren Krankheiten (stellt sich diese Organisationsform folgendermaßen dar: STD - AMBULANTER BEREICH: Diagnose, Therapie: In der Regel erfolgt die Diagnose und Therapie von STD bei symptomatischen Patienten und Patientinnen durch die Hausarztpraxis oder den Facharzt / die Fachärztin (Dermato-Venerologie, 18 - Sense promotie. Op verschillende manieren geeft de GGD bekendheid aan het Sense spreekuur, zoals ludieke acties tijdens grote jongerenevenementen - Op het ROC (Regionaal Opleidingen Centrum) in Nijmegen loopt een pilot waarbij leerlingen terecht kunnen op een gezondheidsspreekuur. Op dit spreekuur kunnen zij ook een senseconsult krijgen. - Op verschillende prostitutie locaties in de regio vinden geregeld testacties plaats. Voor de straatprostituees is er een vast spreekuur op locatie. STD ZORG IN INSTELLINGEN Diagnostiek en behandeling in ziekenhuizen De soa poli van de GGD verwijst door naar een specialist in een ziekenhuis in het geval van PID (pelvic inflammatory disease), laat latente syfilis of uitgebreide behandeling van genitale wratten. Preventie Alle zwangere vrouwen in Nederland worden door de verloskundige of gynaecoloog standaard getest op HIV, Hepatitis B en Lues. Andere soa worden op indicatie getest. 2.2. DUITSLAND Gynäkologie, Urologie). Dies betrifft auch die Untersuchung bzw. Behandlung der Sexualpartner oder Partnerinnen. In den STD/ HIV-Beratungsstellen der Gesundheitsämter werden Beratung und Untersuchungen auf STDs auch aus anamnestischen Gründen bei symptomfreien Patienten und Patientinnen anonym angeboten. Auch für Patienten und Patientinnen, die keinen Aufenthaltsstatus haben, nicht krankenversichert sind oder aus anderen Gründen diesbezüglich das Regelversorgungssystem meiden, ist das Gesundheitsamt neben NGOs (z.B. AIDS-Hilfen) die bevorzugte Anlaufstelle (Sozialkompensation). In Einzelfällen kann das ärztliche Angebot im Gesundheitsamt auch eine ambulante Behandlung umfassen, soweit dieses zur Verhinderung der Weiterverbreitung der sexuell übertragbaren Infektionen nötig ist. Daten über Konsultationen, Diagnosen bzw. Behandlungen liegen dem ÖGD nicht vor. Nach Angabe des Robert-Koch-Instituts (RKI), Berlin, lag 2009 die Syphilis Inzidenz in Deutschland (auf Grund nicht namentlichen Meldungen) bei 3,3 Fälle pro 100.000 Einwohnern, wobei die Inzidenz für Männer mit 6,3 Fällen pro 100.000 Einwohnenden fast 16 mal höher war, als bei Frauen mit 0,4. Sofern Informationen zum Infektionsrisiko gegeben wurden, wa- Organisatorisch gezien is het gezondheidssysteem in Duitsland gefundeerd op 3 pijlers, te weten: - de ambulante patiëntenzorg (huisarts/specialist), - de tweedelijns patiëntenzorg (ziekenhuis, revalidatiekliniek) en - de openbare gezondheidszorg (ÖGD). Dit aanbod wordt nog uitgebreid door diverse andere aanbieders van gezondheidszorg (zoals fysiotherapie) en zelfhulpgroepen/patiëntenorganisaties. Ten aanzien van de seksueel overdraagbare aandoeningen is deze organisatievorm als volgt georganiseerd: STD - AMBULANTE ZORG: Diagnose en behandeling: Over het algemeen vinden diagnose en behandeling van STD bij symptomatische patiënten plaats door de huisarts of een specialist (dermato-venereologie, gynaecologie, urologie). Dat geldt ook voor het onderzoek en de behan- deling van de seksuele partner. De STD/HIV-voorlichtingscentra van de gezondheidsinstanties bieden naast voorlichting ook testen op soa‘s aan die om anamnestische redenen anoniem worden uitgevoerd bij asymptomatische patiënten. Ook voor patiënten die niet beschikken over een verblijfsvergunning, geen ziektekostenverzekering hebben of om andere redenen de reguliere gezondheidszorg mijden, is de ÖGD - naast NGO’s, zoals AIDS-hulpverlening - het belangrijkste aanspreekpunt (sociale compensatie). In individuele gevallen kan het aanbod van de artsen binnen de ÖGD ook leiden tot een ambulante behandeling als dit noodzakelijk is om de verspreiding van STD te voorkomen. Gegevens over consultaties, diagnoses en behandelingen zijn bij de ÖGD niet beschikbaar. Volgens opgave van het Robert Koch Instituut in Berlijn (RKI) lag de syfilis incidentie in Duitsland in 2009 (gebaseerd op niet individueel vastgelegde meldingen) op 3,3 gevallen per 100.000 inwoners. De incidentie voor mannen was met 6,3 gevallen per 100.000 inwoners bijna 16 maal hoger dan bij vrouwen (0,4). Voor zover er informatie werd gegeven over het in19 ren 83 % der Fälle durch sexuelle Kontakte von Männern mit Männern erfolgt. 2 Die HIV-Inzidenz in Deutschland liegt laut RKI (SurvStat) aktuell bei 3,58 Fällen pro 100.000 Einwohnern (Hochrechnung aus nicht namentlichen Meldungen). Auch hier sind überwiegend Männer betroffen. In der „STD-Sentinel–Untersuchung“ des RKI von 2003 – 2009 hatten 6 % der Untersuchten eine Chlamydieninfektion, 3,7 % eine Infektion mit Neisseria gonorrhoeae und 2,5 % eine Trichomonadeninfektion. Etwas mehr als ein Prozent der insgesamt 287.180 Untersuchten waren HIV positiv. Allerdings lassen die über Sentinel Praxen und am STD-Sentinel teilnehmenden Gesundheitsämter gewonnenen Zahlen keinen Rückschluss auf das Vorkommen von STD in der Allgemeinbevölkerung zu. 3 Prävention: Fragen der sexuellen Entwicklung und „Verhütung“ werden in den Jugendgesundheitsuntersuchungen (J) der Kinder- und Jugendärzte und Jugendärztinnen angesprochen und zwar in der sog. J 1 (12. – 15. Geburtstag) immer als Krankenkassenleistung und in der sog. J 2 (16. – 17. Lebensjahr), die nicht von allen Krankenkassen finanziert wird. Gynäkologinnen / Gynäkologen haben für diese Altersgruppen manchmal sog. Teenie -Sprechstunden eingerichtet. Ein am 01.04.2008 eingeführtes und bis zum 25. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommenes Screening auf genitale Chlamydieninfektionen für asymptomatische, sexuell aktive Mädchen und junge Frauen mittels Urinprobe wurde bisher nur zögerlich umgesetzt. Die Hepatitis-B-Grundimmunisierung wird in Deutschland von der ständigen Impfkommission (StIko) am Robert-Koch-Institut für alle Kinder empfohlen. Dafür ist eine 1. Impfung im Alter von 2 Monaten notwendig; zur Komplettierung des Impfschutzes sind weitere Impfungen im Alter von 4 Monaten und 11 bis 14 Monaten erforderlich. 20 Zur Prophylaxe des Cervixkarzinoms und anogenitaler Warzen wird für 12 bis 17 jährige Mädchen vor dem ersten Geschlechtsverkehr die aus 3 Einzeldosen bestehende Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) empfohlen. Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im Bereich Prävention reichen von Angeboten in Schulen (Youthwork) über aufsuchende Angebote in der Szene (Bsp. Bordellen, Appartements, Clubs) bis zur Beratung bezüglich individueller Präventionsmaßnahmen. Youth Work: In NRW gibt es 63 Youth Work Stellen, die bei unterschiedlichen NGO´s angesiedelt sind. Die Stellen werden aus Landesmitteln und eigenen Mitteln der NGO finanziert. STD: STATIONÄRER BEREICH: Diagnose, Therapie: Nur im Ausnahmefall (z. B. fortgeschrittene genitale Chlamydieninfektion – „pelvic inflammatory disease “ – oder AIDS im fortgeschrittenen Stadium) ist eine Krankenhausbehandlung erforderlich. Eine differenzierte statistische Erfassung über Behandlungsfälle von STD in Kliniken liegt dem ÖGD nicht vor. Labordiagnostisch gesicherte Infektionen mit HIV und ansteckungsfähige Syphilisinfektionen werden anonym vom Labor direkt dem Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin übermittelt. AIDS-Erkrankungen werden ebenfalls anonym als freiwillige Fallberichte dem RKI zur Kenntnis gegeben. Prävention: Die Abteilungen für Gynäkologie- und Geburtshilfe der Krankenhäuser bieten Vorbereitungen für die Geburt des Kindes für werdende Mütter und Väter an. STD im eigentlichen Sinne und Fragen der Antikonzeption sind als Präventivangebot hier meistens nicht vertreten. 2 Epid. Bull. 49/2010, RKI 3 Epid. Bull. 03/2010, RKI fectierisico was de oorzaak in 83% van de gevallen terug te voeren tot seksueel contact tussen mannen. 2 De HIV-incidentie ligt in Duitsland volgens gegevens van het RKI (SurvStat), momenteel op 3,58 gevallen per 100 000 inwoners (extrapolatie van anonieme meldingen). Ook hier betreft het overwegend mannen. In het „STD-Sentinel onderzoek“ van het RKI over de periode 2003 – 2009 had 6 % van de onderzochten een chlamydia-infectie, 3,7 % een infectie met neisseria gonorrhoeae en 2,5 % een trichomonas-infectie. Iets meer dan één procent van de in totaal 287.180 onderzochten was HIVpositief. De cijfers die zijn verkregen van sentinelklinieken en van aan STD-sentinel deelnemende gezondheidsdiensten geven echter geen uitsluitsel over de aanwezigheid van STD binnen de algemene bevolking. 3 Preventie: Vragen op het gebied van de seksuele ontwikkeling en op het gebied van voorbehoedsmiddelen komen aan bod in de jeugdgezondheidsonderzoeken (J) van kinder- en jeugdartsen en wel in de zgn. J 1 (12e – 15e verjaardag) altijd bekostigd door de ziektekostenverzekering en in de zgn. J 2 (16e – 17e jaar) die niet door alle zorgverzekeringen betaald wordt. Gynaecologen hebben voor deze leeftijdsgroepen vaak ook speciale tienerklinieken. Een op 1 april 2008 geïntroduceerde en tot de leeftijd van 25 jaar door de ziektekostenverzekeringen gedekte screening op genitale chlamydia-infectie bij a-symptomatische, seksueel actieve meisjes en jonge vrouwen door middel van urinemonsters is tot nu toe slechts langzaam uitgevoerd. De hepatitis B-vaccinatie wordt door de permanente vaccinatiecommissie (Stlko) van het Robert Koch-Institut in Duitsland voor alle kinderen aanbevolen. Daarvoor is een eerste vaccinatie op de leeftijd van 2 maanden nodig. Om volledige immunisatie te bereiken, zijn ook vaccinaties nodig op de leeftijd van 4 maanden en bij 11 tot 14 maanden. 2 Epid. Bull. 49/2010, RKI 3 Epid. Bull. 03/2010, RKI Voor de preventie tegen baarmoederhalskanker en anogenitale wratten wordt voor 12 - 17 jarige meisjes, voordat ze seksueel actief zijn, een vaccinatie tegen humaan papillomavirus (HPV) aanbevolen. Deze bestaat uit drie aparte doses. De verantwoordelijkheden van de openbare gezondheidszorg op het gebied van de preventie omvatten het geven van voorlichting op scholen (jeugdwerk), directe bezoeken aan „the scene“ (bijv. bordelen, „ramen“, clubs) alsook het geven van advies over individuele preventiemaatregelen. Jeugdwerk: Noordrijn Westfalen telt momenteel 63 plaatsen waar het jeugdwerk actief is. Deze behoren tot diverse NGO‘s en worden gefinancierd door de staat en vanuit de eigen financiële middelen van de NGO’s. STD: OPGENOMEN PATIËNTEN: Diagnose, Therapie: Slechts in uitzonderlijke gevallen (bijv. gevorderde genitale chlamydia-infectie – „pelvic inflammatory disease“ – of AIDS in een vergevorderd stadium) is behandeling in het ziekenhuis nodig. De openbare gezondheidszorg heeft geen uitgebreid statistisch overzicht van STD-behandelingen in klinieken. Door het laboratorium vastgestelde diagnoses van HIV-infectie en besmettelijk syfilisinfecties worden door het laboratorium rechtstreeks (anoniem) aan het Robert Koch-Institut (RKI) in Berlijn gestuurd. AIDSgevallen worden, eveneens anoniem, als vrijwillige casusrapporten doorgegeven aan het RKI. Preventie: De afdelingen Gynaecologie en Verloskunde van de ziekenhuizen bieden aanstaande moeders en vaders in aanloop van de geboorte van het kind ondersteuning aan. STD en ook anticonceptie maken meestal geen deel uit van het preventieaanbod. 21 3. STD-ANGEBOTE DES ÖGD/GGD IN DER EUREGIO RHEIN-WAAL 3. STD-DIENSTEN VAN DE ÖGD/GGD IN DE EUREGIO RIJN-WAAL 3.1. NIEDERLANDE (GGD REGION NIMWEGEN, GGD ARNHEIM) In den Öffentlichen Gesundheitsdiensten (niederländisch: GGD) sind Polikliniken für Geschlechtskrankheiten (sog. SOA-poli´s) angegliedert. Über diese Dienste werden regelmäßig Gesundheitsberichte – „SOA-Thermometer“ – veröffentlicht, in denen u. a. die Daten zur Inanspruchnahme, Testhäufigkeit und zu Befundergebnissen ausgewertet und dargestellt werden. Seit 2008 werden zusätzlich Sprechstunden zu Fragen der Sexualität für unter 25-jährige angeboten, eine sogenannte „Sense-Beratung“ (vgl. www.sense.info). Die sog. SOA-Sense-Zentren an den lokalen Gesundheitsämtern bieten folgende Leistungen für Besucherinnen und Besucher aus Risikogruppen an: - eine kostenlose und anonyme Screeninguntersuchung und Behandlung der wichtigsten STD (Standardtest Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis, aktiv angebotener HIV-Test an Zielgruppen) - Beratung und Motivation hinsichtlich STD-Prävention (z. B. „Safer Sex“; die Methode ‚motivational interviewing‘ wird dabei verwendet), - Berücksichtigung von zugrundeliegenden Schwierigkeiten in der Altersgruppe unter 25 Jahren z. B. im Zusammenhang mit Verhütung, (ungewollter) Schwangerschaft oder sexueller Gewalt. 24 Zu den Pflichtaufgaben der Kommunen gehört die Prävention im Bereich der sexuellen Gesundheit der Bevölkerung, welche als Ergänzung zu den medizinischen Angeboten zu sehen ist. Der kommunale GGD nimmt dabei folgende Aufgaben wahr: - Aufklärung im Rahmen der Jugendgesundheits Sprechstunden - Informationsveranstaltungen an Schulen, - Aufsuchen von Homosexuellen-Treffpunkten mit Aufklärungsangeboten - Aufsuchende Beratung von Prostituierten durch „Gemeindeschwestern“ (Sociaalverplegkundige), welche Screening und eine HepatitisB-Impfung kostenlos anbieten Die Kosten trägt die Landesbehörde, das „Gesundheitsministerium“ (Ministerie van Volksgezondheid). Soa sense poli des GGD (siehe 2.1): Standard Screening auf Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis. Aktives Angebot eines HIV-screenings, bei Zielgruppen, Hepatitis B Screening. Untersuchung auf Genitalwarzen, Herpes, Pilzinfektionen, bakterielle Vaginose (bei Patienten mit Beschwerden). Hepatitis B Impfung. Die Behandlung ist kostenlos. Prostitution An verschiedenen Prostitutionsplätzen der Region finden regelmäßige Untersuchungen statt. Die Straßenprostituierten können vor Ort eine festgelegte Sprechstunde besuchen. 3.1. NEDERLAND (GGD REGIO NIJMEGEN, GGD ARNHEM) Binnen de openbare gezondheidsdiensten (GGD) werken klinieken voor seksueel overdraagbare aandoeningen (zgn. soa-poli‘s). Over deze diensten verschijnen regelmatig gezondheidsrapporten – „soa-thermometer“ – waarin gegevens over het gebruik van de dienst, de frequentie van de testen en de resultaten en bevindingen geëvalueerd en gepresenteerd worden. Sinds 2008 worden daarnaast spreekuren georganiseerd waar jongeren onder de 25 jaar terecht kunnen met vragen over seksualiteit: het zgn. „sense advies“ (zie: www.sense.info). De zgn. soa-sense-centra van de lokale gezondheidsafdelingen bieden de volgende diensten aan bezoekers uit de risicogroepen: - een gratis en anoniem screeningonderzoek en behandeling van de belangrijkste soa’s - advies en motivatie op het gebied van soapreventie (zoals „safer sex“; hierbij wordt de methode van ‚motivational interviewing‘ gebruikt) - rekening houden met de onderliggende problemen in de leeftijdsgroep onder de 25 jaar, bijvoorbeeld in verband met preventie, (ongewenste) zwangerschap of seksueel geweld Tot de taken van de gemeenten behoren onder meer preventiewerkzaamheden met betrekking tot de seksuele gezondheid van de bevolking. Dit kan worden gezien als een aanvulling op het totale medische aanbod. De plaatselijke GGD neemt hierbij de volgende taken voor haar rekening - voorlichting binnen de spreekuren van de jeugdgezondheidszorg - informatiebijeenkomsten op scholen - bezoeken van homo-locaties en het aanbieden van voorlichting daar - adviesbezoeken aan prostituees door „gemeenteverpleegkundigen“ (sociaal-verpleegkundigen) die kosteloze screening en vaccinatie tegen hepatitis B aanbieden De kosten worden gedragen door de landelijke overheid (het Ministerie van Volksgezondheid). Soa sense poli GGD (zie 2.1): Standaard screening op gonorroe, chlamydia en syfilis, actief aanbod HIV-screening, bij doelgroepen, hepatitis B screening. Onderzoek bij klachten op genitale wratten, herpes, schimmelinfecties, bacteriële vaginose. Hepatitis B vaccinatie. De behandeling is kosteloos. Prostitutie Op verschillende prostitutie locaties in de regio vinden geregeld testacties plaats. Voor de straatprostituees is er een vast spreekuur op locatie. Hiervoor geldt hetzelfde aanbod als voor de soapoli. 25 3.2. DEUTSCHLAND 3.2. DUITSLAND STADT DUISBURG DE STAD DUISBURG Beratungsstelle zu Aids und anderen sexuell übertragbaren Infektionen Die Stadt Duisburg unterhält eine Beratungsstelle zu Aids und anderen sexuell übertragbaren Infektionen, welche personell mit einer Ärztin (20 Wochenstunden), einer Arzthelferin (25 Wochenstunden), einer Dipl. Pädagogin (20 Wochenstunden) sowie einer Dipl. Sozialarbeiterin (41 Wochenstunden) besetzt ist. Die Beratungsstelle bietet für die Allgemeinbevölkerung neben einer Beratung zu sexuell übertragbaren Infektionen auch anonyme und kostenlose HIV-Antikörpertests an. MSM Für die Gruppe der Männer, die mit Männern Sex haben (MSM) besteht ein erweitertes Angebot. Ihnen werden Tests auf folgende Krankheitserreger sowie entsprechende Beratung angeboten: - HIV / herkömmlicher Test, sowie HIV Schnelltest Zusätzlich wird bei privater Kostenübernahme eine Impfung gegen Hepatitis A u. B angeboten. Notwendige Behandlung erfolgt mittels Privatrezept oder zu Lasten der Kommune (Ausnahme HIV und Hepatitis). Das „Rotlichtmilieu“ in Duisburg 2009 Die Anzahl der Frauen, die in Duisburg in der Prostitution arbeiten, lässt sich nicht seriös ermitteln. Es bestehen Schätzungen, dass 500 – 1000 Frauen in der Sexbranche tätig sind. Es gibt 11 Bordelle mit inzwischen 432 gewerblichen Zimmern (1994 gab es 120 gewerbliche Zimmer). Darüber hinaus gibt es ca. 35 Clubs und Privatapartments inkl. FKK Club und Begleitservice, sowie einen Straßenstrich, auf dem zwischen 10 und 25 Frauen tätig sind. - Hepatitis / B u. C, sowie Impftiter bei unklarem Impfstatus - Syphilis Zusätzlich leistet die Stelle eine aufsuchende Sozialarbeit für Prostituierte, die in Bordellen, Clubs, Privat-Apartments oder auf dem Straßenstrich arbeiten. Die STD-Untersuchung für Prostituierte umfasst folgende Leistungen. - Gonorrhöe - Chlamydien - Syphilis - Trichomonaden - Feigwarzen - Herpes - Pilzinfektionen - Bakterielle Infekte - Bakterielle Vaginosen - Urinkontrollen - Schwangerschaftsteste - HIV - Hepatitis B - Hepatitis B Titer 26 - Hepatitis C Het centrum biedt de algemene bevolking, naast voorlichting over seksueel overdraagbare aandoeningen, tevens anonieme en gratis HIV-antistoffen-tests. MSM Voor de groep van mannen die seks hebben met mannen (MSM) is er een uitgebreider aanbod. Zij kunnen zich laten testen op de volgende ziekten en daarover ook advies krijgen: - HIV / conventionele testen en HIV-sneltest Behandlung: Diagnose und Therapie Seit 01.01.2001 obliegt dem ÖGD mit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) die anonyme Beratung, Untersuchung und ggf. Behandlung in besonderen Fällen. Diese besonderen Fälle sind Menschen, die sich erhöhten Infektionsrisiken aussetzen (z. B. sexuelle Dienstleistungen ohne Schutz) oder von bestimmten STD besonders stark betroffen sind (z. B. Männer, die mit Männern Sex haben) und / oder Personen, die keinen Zugang zum regulären Gesundheitssystem haben (z. B. nicht krankenversicherte Personen). Das Angebot der anonymen HIV-Testsprechstunde wird im Kreis Wesel seit nunmehr 20 Jahren weitgehend gleichbleibend genutzt mit jährlich rund 550 Beratungen und ca. 250 Tests. Durch verstärkte Werbung bei vermehrt gefährdeten Personen wird versucht, den Anteil der Hauptbetroffenen in dieser Sprechstunde zu erhöhen. Tevens kunnen prostituees zelf betalen, als ze gevaccineerd willen worden tegen hepatitis A en B. Noodzakelijke behandelingen worden uitgevoerd voor eigen kosten (ziektekostenverzekering) of ten laste van de gemeente (behalve HIV en hepatitis). Het „Red Light District“ van Duisburg, 2009 Het aantal vrouwen dat in Duisburg in de prostitutie werkt, kan niet officieel vastgesteld worden. Er zijn schattingen dat zo’n 500 tot 1000 vrouwen in de seksindustrie werkzaam zijn. Er zijn 11 bordelen met totaal 432 commerciële kamers (in 1994 waren dat er 120). Daarnaast zijn er ongeveer 35 clubs en privéappartementen, inclusief een naaktsauna en escort services. Verder werken er zo’n 10 tot 25 vrouwen op straat. - hepatitis / B en C, evenals vaccin-titer als de vaccinatiestatus onduidelijk is - syfilis KREIS WESEL - Ggf. Rachenabstrich auf Gonorrhöe und Chlamydien Adviescentrum voor AIDS en andere seksueel overdraagbare aandoeningen De stad Duisburg heeft een adviescentrum voor aids en andere seksueel overdraagbare infecties, dat wordt bezet door een arts (20 uur per week), een medisch assistent (25 uur per week), een pedagoge (20 uur per week) en een maatschappelijk werkster (41 uur per week). DISTRICT WESEL - indien nodig, keeluitstrijkje op gonorroe en chlamydia Prostitutie Daarnaast zoeken medewerkers van het centrum in het kader van sociaal-maatschappelijk werk prostituees op die werkzaam zijn in bordelen, clubs, achter ramen of op straat. Het STD-onderzoek onder prostituees omvat de volgende diensten: - gonorroe - chlamydia - syfilis - trichomonas - genitale wratten - herpes - schimmelinfecties - bacteriële infecties - bacteriële vaginose - urinecontroles - zwangerschaptests - HIV - hepatitis B - hepatitis C - hepatitis B titer Behandeling: Diagnose en Therapie: Sinds 1 januari 2001 valt met de inwerkingtreding van het Infektionsschutzgesetzes (IfSG) het anoniem adviseren, onderzoeken en eventueel behandelen in bijzondere gevallen onder de verantwoordelijkheid van de ÖGD (Öffentlicher Gesundheitsdienst). Met deze speciale gevallen worden mensen bedoeld die blootgesteld zijn aan een verhoogd infectierisico (bijv. onbeschermde seksuele diensten) of die vaker een bepaalde soa oplopen (bijv. mannen die seks hebben met mannen) en/of personen die geen toegang hebben tot de reguliere gezondheidszorg (omdat ze bijv. geen ziektekostenverzekering hebben). Van de anonieme HIV-spreekuren in het district Wesel wordt nu al ruim 20 jaar grotendeels op gelijkblijvende wijze gebruik gemaakt. Jaarlijks vinden er ongeveer 550 consulten plaats en worden er ongeveer 250 tests uitgevoerd. Door het zorgen voor een grotere bekendheid van deze spreekuren onder mensen met een verhoogd risico op een HIVbesmetting, probeert men ervoor te zorgen dat juist deze risicogroep vaker de spreekuren bezoekt. 27 Die STD Sprechstunde im Kreis Wesel befindet sich noch im Aufbau, so dass derzeit keine relevanten Erkrankungszahlen genannt werden können. Neben brieflichen und telefonischen Kontaktaufnahmen werden zunehmend auch Besuche in den bekannten Betrieben durchgeführt. Sie dienen neben der Aufklärung auch der Bekanntgabe des kostenfreien und anonymen Untersuchungsangebotes. Personen, die nicht oder unzureichend krankenversichert sind und bei denen eine unkomplizierte (nicht fortgeschrittene) STD diagnostiziert wurde, können nunmehr vom ÖGD unter Nutzung von sog. Einmaltherapiekonzepten behandelt werden. Seit Sommer 2009 wird auf einem Szenetreffpunkt für Männer, die mit Männern Sex haben, der HIV-Schnelltest aufsuchend angeboten. Von Mai bis September wurde an zwei Abenden im Monat mit einem sog. Arztmobil ein Autobahnrastplatz aufgesucht. Mitarbeitende der AIDS-Hilfe Duisburg/Kreis Wesel e. V. führten Gespräche mit Männern, die sexuelle Kontakte zu anderen Männern suchten, über HIV sowie andere STD und auf Wunsch wurde durch einen Arzt des Gesundheitsamtes vor Ort ein HIV-Schnelltest durchgeführt. 28 Prävention und Aufklärung: Neben der Koordination von Maßnahmen hat der Öffentliche Gesundheitsdienst die Aufgabe der Aufklärung der Bevölkerung zu den Themen der sexuellen Gesundheit. Dies geschieht auf freiwilliger Basis in allen weiterführenden Schulen durch Beteiligung an Unterrichtsstunden, Filmvorführungen mit Diskussionen und Aktionsangeboten (z.B. Mitmachparcours zu AIDS, Liebe, Sexualität). Durch die Einbeziehung des Bereichs „Verhütung von ungewollter Mutterschaft / Vaterschaft“ und die Ergänzung der AIDS Prävention um den Bereich der anderen STD wurde das Interesse der Bildungseinrichtungen an den Themen der sexuellen Gesundheit gesteigert. Ergänzt werden diese Aktivitäten durch Informationsstände, Ausstellungen, Lesungen oder Theateraufführungen meist in zeitlichem Zusammenhang mit dem Welt-AIDS-Tag (01.12.). Het STD spreekuur bevindt zich in het district Wesel nog in de beginfase. Daardoor kunnen op dit moment geen relevante besmettingsaantallen genoemd worden. Naast schriftelijke en telefonische contacten wordt er meer en meer aan gewerkt om bezoeken af te leggen bij bekende bedrijven. Die zijn behalve om inzicht te krijgen ook bedoeld om te wijzen op het aanbod van gratis en anoniem onderzoek. Personen die niet of onvoldoende verzekerd zijn en bij wie een eenvoudige (niet vergevorderde) STD wordt gediagnosticeerd, kunnen hierdoor vaker door de ÖGD behandeld worden met het zogeheten eenmalige therapie concept. Sinds de zomer van 2009 wordt op ontmoetingsplaatsen voor mannen die seks hebben met mannen de snelle HIV-test aangeboden. Van mei tot september werden twee avonden per maand met een zogenaamde artsenauto parkeerplaatsen langs de Autobahn bezocht. Medewerkers van de AIDS-hulp Duisburg/Wesel hadden met mannen die seksueel contact zochten met andere mannen gesprekken over HIV en andere soa’s. Ook werden, indien gewenst, door een arts van de GGD ter plaatse snelle HIV-tests uitgevoerd. Het aanbod werd in 2011 uitgebreid met de mogelijkheid van een snelle syfilistest. Preventie en voorlichting: Naast de coördinatie van noodzakelijke maatregelen heeft de ÖGD ook als taak om het publiek voor te lichten over onderwerpen op het gebied van de seksuele gezondheid. Dit gebeurt op alle scholen voor secundair onderwijs waar op vrijwillige basis kan worden deelgenomen aan klassikale lessen, filmvertoningen of discussies en activiteiten over specifieke onderwerpen (bijv. meeloopcursus over aids, liefde, seksualiteit). Door de opname van het onderwerp „tegengaan van ongewenst moederschap/vaderschap“ en de toevoeging van AIDS preventie en andere STD, is de interesse om deel te nemen aan themabijeenkomsten over seksuele gezondheid sterk toegenomen. Naast deze activiteiten worden regelmatig informatiestands neergezet en wordt deelgenomen aan exposities, lezingen en theatervoorstellingen; meestal in tijdelijke samenwerking met de Wereld Aids Dag (jaarlijks op 1 december). 29 4. NUTZUNG DER ANGEBOTE UND TESTERGEBNISSE 4. GEBRUIK VAN HET AANBOD EN TESTRESULTATEN 4.1 NIEDERLANDE (GGD REGION NIMWEGEN, GGD ARNHEIM) 4.1 NEDERLAND (GGD REGIO NIJMEGEN, GGD ARNHEM) Die Gesundheitsdienste arbeiten in der Region Ost (die Provinzen Gelderland und Overijssel) auf Basis derselben Protokolle. De GGD soa-poli‘s werken in de regio Oost (provincies Gelderland en Overijssel) op basis van dezelfde protocollen. Risikogruppen, die nach telefonischer Indikation einen Termin zur Sprechstunde in der Poliklinik bekommen: Männer, welche mit Männern Sex praktizieren; Prostituierte; Besucher von Prostituierten; aus Risikoländern stammende Personen; Personen mit Beschwerden; Jugendliche bis zum Alter von 25 Jahren; Personen, welche von einem Partner auf eine Geschlechtskrankheit hingewiesen und/oder davor gewarnt wurden; Personen mit häufig wechselnden Kontakten (drei oder mehr Partner/-innen während der letzten 6 Monate); Personen, welche unbedingt anonym bleiben wollen oder keinen Zugang zur regulären Versorgung haben; Personen mit einem, aus der Zielgruppe MSM, Prostitution, Freier oder Risikogebiet stammenden Partner. Die Registrierung findet in einer webbasierten Krankenakte statt. Auf Basis dieser Information wird jährlich ein Bericht „soa-thermometer” Ost veröffentlicht. Standardmäßig werden Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis untersucht, zusätzlich wird aktiv ein HIV Test angeboten. Personen ohne Beschwerden erhalten einen Termin mit einem oder einer Sozialarbeiterin, Personen mit Beschwerden einen Termin bei einem Arzt oder einer Ärztin. Risicogroepen die na telefonische indicatiestelling een afspraak krijgen op de poli: Mannen die seks hebben met mannen (MSM); prostituees; prostituanten; afkomst uit een soaendemisch gebied; mensen met soa-klachten; jongeren tot 25 jaar; mensen die zijn gewaarschuwd (door partner) en/of verwezen in verband met een soa; mensen met veel wisselende contacten (drie of meer partners in de laatste 6 maanden); mensen die per sé anoniem willen blijven of geen toegang hebben tot de reguliere zorg); mensen met een partner uit de doelgro- ep MSM, prostituee, prostituant, soa-endemisch gebied. De registratie vindt plaats in een web-based elektronisch patiëntendossier. Op basis van deze informatie wordt jaarlijks een ‚Soa-thermometer‘ Oost uitgegeven. Standaard vindt screening plaats op gonorroe, chlamydia en syfilis, daarnaast wordt een hiv-test actief aangeboden. Mensen zonder klachten krijgen een afspraak bij een sociaalverpleegkundige, mensen met soa-klachten bij een arts. ERGEBNISSE VON UNTERSUCHUNGEN AUF GESCHLECHTSKRANKHEITEN DER SOA-POLIKLINIKEN DES GGD RESULTATEN SOA-ONDERZOEK OP GGD SOA-POLIKLINIEKEN Besucheranzahl in den Sprechstunden für Geschlechtskrankheiten je Gesundheitsdienst von 2007 - 2010 Aantal bezoekers van het soa-spreekuur per GGD 2007 - 2010 4000 4000 3500 3500 3000 3000 2500 2500 2000 2000 1500 1500 1000 1000 500 500 0 0 Region Nijmegen 2007 32 2008 GGD VGGM 2009 2010 Regiow Nijmegen 2007 2008 GGD VGGM 2009 2010 33 Prozentsatz der Besuchenden mit homosexueller/bisexueller Vorliebe je Gesundheitsdienst im Jahr 2010 Percentage bezoekers met homo-/biseksuele voorkeur per GGD in 2010 50 50 45 45 40 40 35 35 30 30 25 25 20 20 15 15 10 10 % von Gesamt 5 % von unter 25 jährigen 0 Region Nijmegen % van totaal 5 % van jongeren tot 25 jaar 0 GGD VGGM Region Nijmegen GGD VGGM Diagnostikprozentsatz der Geschlechtskrankheiten im Zusammenhang mit neuen Besuchen je Gesundheitsdienst von 2007 - 2010 Vindpercentage SOA gerelateerd aan het aantal nieuwe consulten per GGD 2007 - 2010 18 18 16 16 14 14 12 12 10 10 8 8 6 % SOA 2007 6 % SOA 2007 4 % SOA 2008 4 % SOA 2008 % SOA 2009 2 % SOA 2010 0 Region Nijmegen 34 GGD VGGM % SOA 2009 2 % SOA 2010 0 Region Nijmegen GGD VGGM 35 Besucherzahl mit einer oder mehreren, festgestellten Geschlechtskrankheiten/100.000 Einwohnenden je Gesundheitsdienst von 2007 - 2010 Aantal bezoekers met één of meer vastgestelde SOA / 100.000 inwoners per GGD 2007 - 2010 160 160 140 140 120 120 100 100 80 80 60 60 40 40 20 20 0 0 Region Nijmegen 2007 GGD VGGM 2008 2009 2010 Anzahl der festgestellten Geschlechtskrankheiten als Gesamtprozentsatz Anteil 2009 Anteil 2010 Gonorroe 235 16% 339 17% Chlamydia 1225 78% 1605 78% Syfilis 42 3% 62 3% HIV 44 3% 47 2% Total 1564 Quelle: „Soa Sense-Thermometer 2010” GGD’en Oost-Nederland, 2011 36 Region Nijmegen 2053 2007 GGD VGGM 2008 2009 2010 Aantal vastgestelde soa‘s als percentage van het totaal Anteil 2009 Anteil 2010 Gonorroe 235 16% 339 17% Chlamydia 1225 78% 1605 78% Syfilis 42 3% 62 3% HIV 44 3% 47 2% Total 1564 2053 Bron: „Soa Sense-Thermometer 2010” GGD’en Oost-Nederland, 2011 37 4.2. DEUTSCHLAND: DUISBURG UND KREIS WESEL 4.2. DUITSLAND: DUISBURG EN DISTRICT WESEL ERGEBNISSE DER „STD-BERATUNGSSTELLE“ IN DUISBURG 2010 RESULTATEN VAN DE „STD-BERATUNGSSTELLE“ IN DUISBURG, 2010 Prostitution: Im Jahr 2010 haben 122 Frauen das Untersuchungsangebot der Beratungsstelle in Anspruch genommen. 102 Frauen waren Migrantinnen, 20 waren deutscher Nationalität. Von den Migrantinnen waren 68, von den deutschen Frauen waren 2 nicht krankenversichert. Befunde aus dem Jahr 2010 - 12 Frauen hatten eine Pilzinfektion - 27 Frauen hatten Chlamydien - 12 Frauen hatten eine Gonorrhöe - 98 Frauen hatten eine Bakterielle Vaginose - 90 Frauen hatten Harnwegsinfekte MSM: Im Jahr 2010 haben 46 Männer das Untersuchungsangebot der Beratungsstelle in Anspruch genommen. 5 Männer waren Migranten, 41 Männer waren deutscher Nationalität. Alle Männer waren krankenversichert. Befunde aus dem Jahr 2010 - 4 Männer hatten eine Gonorrhöe - 1 Mann war HIV positiv 38 Allgemeinbevölkerung: Im Jahr 2010 wurden 344 HIV Antikörperteste in der Allgemeinbevölkerung durchgeführt. Befunde aus dem Jahr 2010 - 2 Personen waren HIV positiv Kreis Wesel In der AIDS und STD Beratungsstelle des Fachdienstes Gesundheitswesen in Moers und Wesel wurden in den letzten drei Jahren durchschnittlich pro Jahr 560 individuelle Beratungen und 250 HIV-Antikörpertests durchgeführt. Ferner veranstaltete der AIDS-Koordinator pro Jahr zwischen 58 und 74 Informationseinheiten über AIDS und andere STD in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen von meistens 90 Minuten Dauer. Ergänzt wurde dieses Angebot durch jährlich 20 – 25 Informationsveranstaltungen des Youthworkers der AIDS-Hilfe Duisburg / Kreis Wesel e. V., davon je 10 Projekttage vorwiegend an Realschulen und Gymnasien des Kreisgebietes. Von September 2009 bis März 2011 fanden im Rahmen der STD-Sprechstunde insgesamt 233 Untersuchungen statt. Prostitutie: In 2010 is door 122 vrouwen ingegaan op het aanbod van het STD Informatie- en adviesbureau (Beratungsstelle) om zich te laten onderzoeken. 102 van deze vrouwen waren migranten. 20 van hen hadden de Duitse nationaliteit. 68 migranten hadden geen ziektekostenverzekering. Bij de Duitse vrouwen waren dat er 2. Onderzoeksresultaten 2010 - 12 vrouwen hadden een schimmelinfectie - 27 vrouwen hadden chlamydia - 12 vrouwen hadden gonorroe - 98 vrouwen hadden bacteriële vaginose - 90 vrouwen hadden infecties aan de urinewegen MSM: In 2010 hebben 46 mannen deelgenomen aan het onderzoek van het STD Informatie- en adviesbureau. 5 van deze mannen waren migranten, 41 hadden de Duitse nationaliteit. Alle mannen hadden een ziektekostenverzekering. Onderzoeksresultaten 2010 - 4 mannen (7%) hadden gonorroe - één man was HIV-positief Algemene bevolking: In 2010 werden onder de algemene bevolking 344 HIV-antistoffen testen uitgevoerd. Onderzoeksresultaten 2010 - 2 mensen waren HIV-positief District Wesel In het informatie- en adviesbureau voor AIDS en STD van de Dienst Specialistische Gezondheidszorg in Moers en Wesel vonden er in de afgelopen drie jaar, gemiddeld per jaar, 560 individuele consulten plaats en werden er 250 HIV-antistoffen tests uitgevoerd. Ook organiseerde de aidscoördinator per jaar tussen de 58 en 74 informatiebijeenkomsten over AIDS en andere STD in scholen en andere onderwijsinstellingen. Meestal duurden die zo’n 90 minuten. Dit aanbod werd elk jaar ook nog aangevuld met 20 tot 25 informatiebijeenkomsten door de jeugdwerker van de AIDS-hulp Duisburg/Wesel, waarvan telkens 10 projectdagen, vooral op middelbare scholen binnen de regio. Van september 2009 tot maart 2011 werden in het kader van het STD-spreekuur in totaal 233 soa-tests uitgevoerd. 39 5. STD IN DER EUREGIO RHEIN-WAAL: ENTWICKLUNGEN, GEMEINSAME HERAUSFORDERUNGEN UND HANDLUNGSANSÄTZE FÜR DEN ÖFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENST (ÖGD + GGD) 5. STD IN DE EUREGIO RIJN-WAAL: ONTWIKKELINGEN, GEZAMENLIJKE UITDAGINGEN EN BENADERINGSWIJZEN VOOR DE OPENBARE GEZONDHEIDSDIENSTEN (ÖGD + GGD) 5.1. ALLGEMEINE ENTWICKLUNGEN: Prostitution - Veränderung der Szene - wenig deutsche Frauen - Zunahme an Migrantinnen (Sprach-, Kulturprobleme) - Hohe Mobilität der Frauen (niederländische Prostituierte in Deutschland, deutsche Prostituierte in den Niederlanden) - Mobilität der Freier (Werbung in den Niederlanden) - Veränderung der „Sexarbeit“ am Beispiel Duisburg: - Werbung: „Französisch ohne ist bei uns Standard“ - Konkurrenzdruck, Auswirkungen der Wirtschaftskrise und EU-Erweiterung Daher „Preisverfall“ Französisch: Verkehr: Beides: Analverkehr: ohne Kondom: ca. 42 25,-€ 30,-€ 50,-€ 20,-€ Aufpreis 5,-€ Aufpreis MSM In erster Linie haben in Deutschland die regionalen AIDS-Hilfe-Vereine einen guten Zugang zu Männern, die mit Männern sexuelle Kontakte haben, wobei es sich in erster Linie um homosexuelle oder bisexuelle Männer handelt. Bei Festen oder Diskos (z.B. der monatlich stattfindenden „warm up Fete“ im Kulturzentrum „Hundertwasser“ in Duisburg) sind auch Mitarbeiter der AIDSHilfe präsent, um über HIV zu informieren und für „Safer sex“ zu werben. Als sog. „HerzenslustTeam“ treten sie gelegentlich verkleidet auf, um z. B. als Schlange im „Garten der Lüste“ mit Diskoteilnehmern ins Gespräch zu kommen. Ein weiterer Ansatz ist auch die Prävention mittels Internet (z.B. Gayromeo) oder auch die aufsuchende Arbeit an Treffpunkten für anonymen Sex, wie z. B. speziellen Saunen oder Autobahnrastplätzen. Hier wären neben sog. „Strichern“ auch Männer erreichbar, die sich nicht als homosexuell definieren, jedoch sexuelle Kontakte mit Männern suchen (s. o.). Durch die Erweiterung des Informations- und Beratungsangebotes um eine konkrete Untersuchungsmöglichkeit (hier HIVund nunmehr auch Syphilis-Schnell-Test) erhofft man sich ein intensiveres Nachdenken über Safer Sex, auch wenn nur ein kleiner Teil der Angesprochenen tatsächlich einen Schnelltest durchführen lässt. Gleichwohl werden auf diesem Wege Beratungs- und Untersuchungsmöglichkeiten vor Ort bekannt gemacht. 5.1. ALGEMENE ONTWIKKELINGEN: Prostitutie - ‚The scene’ verandert: minder Duitse vrouwen; toename van migranten (taal- en cultuurproblemen) - Toenemende mobiliteit van de vrouwen (Nederlandse prostituees in Duitsland, Duitse prostituees in Nederland) - ‚Vrije markt’ – verhoogde mobiliteit o.a. door reclame in Nederland van prostituanten - Andersoortig „Sekswerk“, bijvoorbeeld in Duisburg: - Reclame: „Op z’n Frans zónder is bij ons standaard“ - Concurrentiedruk, de impact van de economische crisis en de uitbreiding van de EU Daarom „Prijserosie“ Op z‘n Frans: € 25,Geslachtsverkeer: € 30,Beide: € 50,Anaal: € 20,- extra Zonder condoom: ca. € 5,- extra MSM Over het algemeen hebben de regionale AIDS organisaties in Duitsland gemakkelijk toegang tot MSM. Daarbij gaat het in eerste instantie voornamelijk om homoseksuele of biseksuele mannen. Tijdens feesten of in disco‘s (zoals de maandelijkse „warm-up party“ in het Cultureel Centrum „Hundertwasser“ in Duisburg) zijn medewerkers van de AIDS-hulp aanwezig om te informeren over HIV en om „Safer sex“ te promoten. Als zogeheten „Hartelust-team“ treden ze af en toe verkleed op om bijvoorbeeld als slang in de „Tuin der Lusten“ met de discogangers in gesprek te komen. Andere benaderingen zijn de preventie via internet (bijv. Gayromeo) en het bezoeken van ontmoetingsplaatsen voor anonieme seks zoals speciale sauna‘s of parkeerplaatsen langs de snelweg. Hier kunnen naast de zogenoemde “gigolo’s” ook mannen bereikt worden die zich niet definiëren als homo, maar wel seksueel contact met mannen zoeken (zie boven). Door het uitbreiden van de informatie- en adviesdiensten met de mogelijkheid van een specifieke test (hier HIV, maar steeds vaker ook een snelle syfilistest) wordt gehoopt dat men meer gaat nadenken over veilig vrijen, ook als eigenlijk maar een klein deel de snelle test laat uitvoeren. Op deze manier worden de mogelijkheden van voorlichting en testen immers toch onder de aandacht gebracht. 43 5.2. HANDLUNGSANSÄTZE IN DER EUREGIO RHEIN-WAAL 5.2. ACTIE VOORNEMENS IN DE EUREGIO RIJN-WAAL 5.2.1. ANSPRACHE VON ZIELGRUPPEN VERBESSERN?! 5.2.1. VOORLICHTING EN SOA-SCREENING BIJ DOELGROEPEN VERBETEREN?! Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) Prostituierte Mannen, die seks hebben met mannen (MSM) Prostituees - Bekanntmachung des Beratungs- und Untersuchungsangebot über die Medien, die speziell von MSM genutzt werden. - Information und Aufklärung über STD und Bekanntmachung von (anonymen, kostenfreien) Untersuchungsangeboten in Bordellen, Sexclubs, etc. - Meer bekendheid geven aan de voorlichtingsen onderzoeksmogelijkheden via speciaal door de doelgroep gebruikte media. - Informatie en voorlichting over STD en in bordelen en seksclubs wijzen op de mogelijkheid van (anonieme, gratis) onderzoeken. - Aanbieden van snel-testen voor MSM tijdens de reguliere testspreekuren. - Krantenadvertenties met verwijzing naar de mogelijkheden van voorlichting/onderzoek ter plaatse; bij voorkeur adverteren tussen de zgn. contactadvertenties. - Schnelltestangebot für MSM in der regulären Testsprechstunde - Aufsuchende Beratungsangebote an SzeneTreffpunkten durch die Selbsthilfeorganisationen z. B. AIDS-Hilfe evt. in Kooperation mit den örtlichen Gesundheitsämtern. - Aufsuchende Untersuchungsangebote (z. B. HIV -Schnelltest) an Treffpunkten für sexuelle Kontakte von MSM (z. B. Autobahnrastplatz) - Zeitungsanzeigen mit Hinweis auf Beratungs- / Untersuchungsangebot vor Ort möglichst im Bereich der sog. Kontaktanzeigen. - Aufsuchende Aufklärungs- und Beratungstätigkeit. - Eventuell eingeschränktes Untersuchungsangebot vor Ort Eventuell Untersuchung von sog. vaginalen Selbstabstrichen. - Actief Voorlichtingsaanbod door organisaties als AIDS-hulp op plaatsen waar de doelgroep samenkomt. - Actief Onderzoeksaanbod (bijv. HIV of syfilissneltest) op trefpunten voor seksueel contact van MSM (bijv. parkeerplaatsen langs autosnelweg) - Actieve voorlichtings- en advieswerkzaamheden. - Eventueel een beperkt onderzoeksaanbod ter plaatse (bijv. snelle syfilistest). Eventueel onderzoek van zgn. eigen vaginale uitstrijkjes. 5.2.2. EPIDEMIOLOGIE: SURVEILLANCE VON STD VERBESSERN UND AUSBAUEN? 5.2.2. EPIDEMIOLOGIE: TOEZICHT OP STD VERBETEREN EN UITBOUWEN? - Surveillance von STD bei Prostituierten - Toezicht op STD bij prostituees - Surveillance von STD in der Bevölkerung (z. B. Chlamydien-Screening)? - Toezicht op STD onder de bevolking (bijv. screening op chlamydia)? 5.3. FAZIT 5.3. CONCLUSIE Mit dem vorliegenden niederländisch-deutschen Gesundheitsbericht wird erstmals das Thema Geschlechtskrankheiten aus Sicht des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in der Euregio Rhein-Waal dargestellt. Art und Verbreitung von STD (sexually transmitted diseases) sowie die entsprechenden gesundheitlichen Versorgungsangebote werden skizziert. Dabei wird deutlich, dass sich die Versorgungsstrukturen insbesondere im ÖGD deutlich unterscheiden: die STD-Versorgung durch den ÖGD hat auf der niederländischen Seite einen deutlich höheren Stellenwert im Gesundheitssystem, als auf deutscher Seite. 44 Der Bericht dokumentiert den fachlichen, grenzüberschreitenden Austausch der ÖGD-Fachleute und zeigt gemeinsame Herausforderungen und Handlungsfelder. Het voorliggende Nederlands-Duitse gezondheidsrapport met betrekking tot SOA (seksueel overdraagbare aandoeningen) representeerd deze onderwerp voor het eerst vanuit het perspectief van de publieke gezondheidszorg in de Euregio Rijn-Waal. Zowel de kenmerken en de verspreiding van STD, als de strukturen en activiteiten van de openbare gezondheidszorg worden weergegeven. Het is duidelijk dat de aanbiedingen door de openbare gezondheidsdiensten aanzienlijk verschillen: vergeleken met Duitsland heeft de STD-zorg door de gezondheitsdiensten in Nederland een hogere prioriteit. Het rapport documenteert de grensoverschrijdende professionele uitwisseling van deskundigen in de openbare gezondheidszorg en presenteert gemeenschappelijke uitdagingen en gebieden voor actie. 45 6. LITERATUR UND WEITERFÜHRENDE ADRESSEN (LINKS IM INTERNET) Petzoldt, D., G. Groß (Hrsg.): Diagnostik und Therapie sexuell übertragbarer Krankheiten. Leitlinien 2001 der Deutschen STD-Gesellschaft, Springer 2001 Condylomata acuminata und andere HPV-assoziierte Krankheitsbilder von Genitale, Anus und Harnröhre Leitlinien der Deutschen STD-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und der PaulEhrlich-Gesellschaft, 2006 Diagnostik und Therapie der Syphilis, Leitlinie der Deutschen STD-Gesellschaft, 2008 Impfprävention HPV assoziierter Neoplasien, Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (AG HPV-Management-Forum), Deutschen STD-Gesellschaft, Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 2008 INTERNET Weltgesundheitsorganisation: - www.who.int/topics/sexually_transmitted_infections/en/ Europa/EU: - European Center for Disease Control: http://ecdc.europa.eu Gesundheitsportal der EU: - http://ec.europa.eu/health-eu/index_en.htm Niederlande - Rijksinstituut voor Volksgezondheid en Milieu: www.rivm.nl - Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD) in Nimwegen: www.ggd-nijmegen.nl - www.aidsfonds.nl/nieuws_ 6. LITERATUUR EN BELANGRIJKE ADRESSEN (LINKS OP INTERNET) Petzoldt, D., G. Groß (Hrsg.): Diagnostik und Therapie sexuell übertragbarer Krankheiten. Leitlinien 2001 der Deutschen STD-Gesellschaft, Springer 2001 Condylomata acuminata und andere HPV-assoziierte Krankheitsbilder von Genitale, Anus und Harnröhre Leitlinien der Deutschen STD-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und der PaulEhrlich-Gesellschaft, 2006 Diagnostik und Therapie der Syphilis, Leitlinie der Deutschen STD-Gesellschaft, 2008 Impfprävention HPV assoziierter Neoplasien, Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (AG HPV-Management-Forum), Deutschen STD-Gesellschaft, Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 2008 - www.soaaids.nl/ WEITERE MITWIRKENDE IN DER STD – PRÄVENTION: (IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE) Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau, Krefeld AIDS-Hilfe Duisburg / Kreis Wesel e. V. insbesondere durch die Stelle eines Youthworkers, der in Schulen Projekttage zu Liebe, Sexualität und AIDS initiiert und dabei mitwirkt. Arbeiterwohlfahrt (AWO), Kreisverband Wesel, Sexualberatung Donum vitae, Sexualberatung Drogenberatungsstellen Pro Familia Beratungsstellen 46 - www.prostitutie.nl/ - www.sense.info Deutschland Medische vereniging voor vrouwengezondheidszorg, Krefeld - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga.de AIDS-Hulp Duisburg/Kreis Wesel e. V. met name in de persoon van een jeugdwerker die op scholen projecten over liefde, seksualiteit en AIDS initieert en verder mee uitwerkt. - Deutsche AIDS Gesellschaft: www.daignet.de Arbeiderswelzijnvereniging (AWO), Kreisverband Wesel, advies op seksueel gebied. - Deutsche STD-Gesellschaft: www.dstdg.de Donum vitae, advies op seksueel gebied. - Deutsche AIDS Hilfe e. V.: www.aidshilfe.de Voorlichtingsorganisaties op het gebied van drugs. - Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Fachgesellschaften: www.awmf.org Wereldgezondheidsorganisatie - www.who.int/topics/sexually_transmitted_infections/en/ Europa/EU: - European Center for Disease Control: http://ecdc.europa.eu Gezondheidsportal van de EU: - http://ec.europa.eu/health-eu/index_en.htm Nederland - Rijksinstituut voor Volksgezondheid en Milieu: www.rivm.nl - GGD Nijmegen: www.ggd-nijmegen.nl - www.aidsfonds.nl/nieuws_ - www.soaaids.nl/ - www.prostitutie.nl/ ANDERE MEDEWERKERS BINNEN DE STI – PREVENTIE: (IN ALFABETISCHE VOLGORDE) Bund - Robert-Koch-Institut, Berlin: http://www.rki.de INTERNET Pro Familia voorlichtingsbureaus. - www.sense.info Duitsland landelijk - Robert-Koch-Institut, Berlin: http://www.rki.de - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga.de - Deutsche AIDS Gesellschaft: www.daignet.de - Deutsche STD-Gesellschaft: www.dstdg.de - Deutsche AIDS Hilfe e. V.: www.aidshilfe.de - Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Fachgesellschaften: www.awmf.org 47 Land NRW Euregio Rhein-Waal Bondsland NRW Euregio Rijn-Waal - Landeszentrum Gesundheit Nordrhein Westfalen: www.lzg.gc.nrw.de - Stadt Duisburg: www.duisburg.de - Landeszentrum Gesundheit Nordrhein Westfalen: www.lzg.gc.nrw.de - De stad Duisburg: www.duisburg.de - Verband der AIDS-Koordinatoren NRW: www.vak-nrw.de - AIDS-Hilfe Landesverband NRW: www.ahnrw.de - Kreis Wesel: www.kreis-wesel.de - Regionale AIDS-Hilfe: www.aidshilfe-duisburg-kreis-wesel.de - Regionales Herzenslustteam für die aufsuchende Information und Beratung von MSM: www.herzenslustteam-du.de - Samenwerkingsverband van AIDS-coördinatoren: www.vak-nrw.de - AIDS-hulp samenwerkingsverband NRW: www.ahnrw.de IMPRESSUM COLOFON Hg.: EurSafety Health-net; Workpackage 4.6 - Netzwerk der Öffentlichen Gesundheitsdienste GGD/ ÖGD, Dr. Inka Daniels-Haardt [Workpackageleader]; LZG.NRW, Münster Uitgever.: EurSafety Health-net; Workpackage 4.6 - Netwerk van Openbare Gezondheidsdiensten GGD/ ÖGD, Dr. Inka Daniels-Haardt [Workpackageleader]; LZG.NRW, Münster Initiiert und koordiniert durch: EurSafety Health-net; Workpackage 2.3 - Qualitätsnetzwerk EurQHealth in der Euregio RheinWaal; Dr. Rüdiger Rau [Twinpartner]; Fachdienst Gesundheitswesen, Kreis Wesel Geïnitieerd en Coördinatie door: EurSafety Health-net; Workpackage 2.3 - Kwaliteitsnetwerk EurQHealth, Euregio Rijn-Waal; Dr. Rüdiger Rau [Twinpartner]; Fachdienst Gesundheitswesen, Kreis Wesel Autoren/innen: Dr. René Koene (GGD Nimwegen), Iris Sperg (Gesundheitsamt Dusiburg), Dr. Helmut Waggeling (Fachdienst Gesundheitswesen, Kreis Wesel), Dr. Susanne Kuttner-May (LZG.NRW) Auteurs: Dr. René Koene (GGD Nimwegen), Iris Sperg (Gesundheitsamt Dusiburg), Dr. Helmut Waggeling (Fachdienst Gesundheitswesen, Kreis Wesel), Dr. Susanne Kuttner-May (LZG.NRW) Bildnachweis: Fotolia-Bild-Nr.: 1914628 / 5971466 / 11592205 / 22834317 / 23071285, Istock-Bild-Nr.: 11861815 / 15431327, Shutterstock-Bild-Nr.: 69976633 Foto‘s: Fotolia-Bild-Nr.: 1914628 / 5971466 / 11592205 / 22834317 / 23071285, Istock-Bild-Nr.: 11861815 / 15431327, Shutterstock-Bild-Nr.: 69976633 Regionales Programmmanagement: Euregio Rhein-Waal Emmericher Straße 24 D - 47533 Kleve Regionaal programma – management: Euregio Rijn-Waal Emmericher Straße 24 D - 47533 Kleve Februar 2012 Februar 2012 48 - Kreis Wesel: www.kreis-wesel.de - Regionale AIDS-hulp: www.aidshilfe-duisburg-kreis-wesel.de - Regionaal Hartelustteam voor actieve informatie en voorlichting van MSM: www.herzenslustteam-du.de 49 eursafety.eu Unterstützt durch / Mede mogelijk gemaakt door: www.deutschland-nederland.eu