Tinnitus Therapie - Integrierte Versorgung

Transcrição

Tinnitus Therapie - Integrierte Versorgung
Tinnitus Therapie
Integrierte Versorgung
H Maier, M. Lang, G. Mühlmeier,
Häufigkeit - Problemstellung
•
Bezogen auf die erwachsenen
Bundesbürger tritt chronischer Tinnitus
häufiger auf als bislang angenommen.
Häufigkeit
•
35 % - 45 %
•
26%
•
13%
(32 Mio) aller Erwachsenen empfinden
von Zeit zu Zeit Ohrgeräusche
(18,7 Mio) Deutsche haben einmal in
ihrem Leben Tinnitus
(9,8 Mio) hatten Geräusche > 5 min
•
4%
(2,9 Mio) haben aktuell Tinnitus
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•
91% davon
(2,7 Mio) leiden an chronischem Tinnitus
ca. 50% davon (1,5 Mio) haben einen Tinnitus Grad III+IV,
und sind damit behandlungsbedürftig
0,5 %
aller Bundesbürger sind wegen ihres
Ohrgeräusches massiv beeinträchtigt (bis zur AU
bzw. EU und in ständiger ärztlicher Betreuung
Häufigkeit
•
4%
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•
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•
In Deutschland
Im Großraum Ulm (150.000 EW)
0,5 %
ƒ
behandlungsbedüftige Tinnituspatienten
ca. 3 Mio
ca. 6.000
maximal belastete Tinnituspatienten
In Deutschland
Im Großraum Ulm (150.000 EW)
600.000
1.125
270.000 chron. Tinnituspatienten kommen jährlich
deutschlandweit hinzu (Tendenz steigend)
•
44% der Pat. mit chron. Tinnitus leiden an Hyperakusis
Häufigkeit - Problemstellung
•
Eine konsequente und effektive (integrierte)
Versorgung findet bislang nicht statt.
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ƒ
„Da kann man nichts weiter tun“
„Damit müssen Sie lernen, umzugehen …..“
sind die üblichen Antworten, die der Patient mit
Tinnitus erhält.
•
Doctor hopping, Krankheitstage, … sekundäre
Komplikationen (Depressionen, …), eine
Fixierung, Verstärkung und eine weitere
Chronifizierung des Tinnitus sind die Folge.
Häufigkeit - Problemstellung
•
•
Sekundäre Zentralisierung beginnt mit Auftreten
des Tinnitus (Basis zur Chronifizierung)
Nach Abschluss der Reparaturvorgänge im
Innenohr (nach 3 Monaten) ist keine sinnvolle
medikamentöse Therapie für das Ohr möglich
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•
•
Wird aber zulasten der GKV häufig durchgeführt
„um wenigstens etwas anzubieten“ !
Frühzeitige Bewältigung spätestens nach
Abschluss der Reparaturvorgänge im Innenohr
Adaptierter Umfang des Bewältigungstrainings
(abhängig vom Leidensdruck Æ Fragebogen Goebel/Hiller)
Therapie ?
Goldstandard in der Tinnitus Behandlung:
Tinnitus Bewältigungstherapie
•
Diese wird bislang mehr oder weniger konsequent
lediglich in Reha-Einrichtungen durchgeführt
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•
Unter stationären Bedingungen,
Oft zu spät (Antragsverfahren, … Fixierung und
Chronifizierung)
Im ambulanten GKV Bereich gibt es diese
Therapie bislang nicht oder nur rudimentär
Therapie ?
•
Ärztliche Behandlung
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•
HNO,
Neurologie, …
Medikation
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+
gesetzlichen
(+)
Otologika, Rheologika
Psychopharmaka
Entspannungstechnik
Verhaltenstherapie
KG (Manuelle Th.)
Neuraltherapie
Naturheilkunde
Akupunktur
Biofeedback
Hypnose
Musiktherapie
• Zu Lasten der
+
+
+
(+)
(+)
(+)
(+)
(+)
(+)
Krankenkassen
• Als
unkoordinierte
Einzelmaßnahme
jeweils ohne
Erfolgsaussicht
Therapie ?
•
analyt. Psychotherapie
Laser-Gingko Therapie
-
•
HBO (Druckkammer)
(+)
•
• Teilweise noch
finanziert, aber
nutzlos oder nur
in ganz akuten
Fällen anwendbar
Vorschlag zur ambulanten Tinnitus Therapie
zunächst modellhaft im Raum Ulm
•
HNO - ärztliches Counselling
•
neurologisch - psychiatrische Therapie
•
Verhaltenstherapie
•
Hörgeräteakustiker (Hörgerät / Masker-Therapie)
•
Entspannungstherapie (Autog. Training, ..)
•
physikalische Therapie, Osteopathie,
Krankengymnastik (und ev. Massage)
•
Ggf. orthopädische und zahnärztliche bzw.
kieferchirurgische Behandlung
Vorschlag zur ambulanten Tinnitus Therapie
zunächst modellhaft im Raum Ulm
•
•
Ulmmed
Tinnitus Therapie Centrum Ulm
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Prof. Dr. Maier, Dr. Mühlmeier,
Drs. Schuster und Köbele
Drs. Lang, Rieg, Schreiber, Kriebel
Dr. Grünzig
Drs. Buck und Frenzel
Dr. Trautvetter, Dr. Weiss
Praxis Liss
Fa. Iffland
…. U.a.
HNO
Neurologie / Psychiatrie
Psychologie
Orthopädie
Kieferchirurgie, Zahnmedizin
KG
Hörgeräte-Akustik
Entspannungstherapie, …
Vorschlag zur ambulanten Tinnitus Therapie
Prozeß-Initiierung
Prozeß-Einleitung
Haus Arzt
Screening
HNO Arzt
Diagnose
Prozeß-Klassifizierung
Allg.Med. oder
Intern.Erk.
• Hypertonie
• Nierenleiden
•…
HNO Erkrankung
Depression
Neurologe /
Psychiater
Psychologe
Orthopäde
Überweisung,
Komplikationen,
sek. Probleme,
Komorbidität
Zahnarzt
Komorbidität
Cervicalsyndrom
Komplikationen
Dysfunktionelle
Myoarthropathie
Schweregrad
Physiotherapeut
Klinik, Reha
DifferentialDiagnose
Akutfall
Dekompensation
Multiple Sklerose
Gefäßerkrankung
Tumor
Prozeß-Durchführung
Nachbetreuung
Basistherapie
Hörsturz:
Stennert Schema
Spez. Otol.
Basistherapie
Counselling
Thymolepsie
PsychoTherapie
Spez. Neurol.
Basistherapie
Manualtherapie
Physiotherapie
u.a., ….
Gnathologische
spez. Therapie
Hörsturz
Infusion
Stationäre
Distanzierung
Roborierung
Schulung
SH Gruppe
Ärztl. Beratung
Vorschlag zur ambulanten Tinnitus Therapie
zunächst modellhaft im Raum Ulm
Verstehen
Angstabbau, Kontrollgefühl, Überwindung des „Ausgeliefertseins“
Aktivität des
Kranken
Gegenmaßnahmen
Auseinandersetzung
mit der Krankheit
mit dem Arzt, der Behandlung,
dem psychosozialen Folgen, ..
Vorschlag zur ambulanten Tinnitus Therapie
zunächst modellhaft im Raum Ulm
HNO-ärztliches
Counselling
Therapieerfolg
Hörgeräteakustiker
Nervenarzt,
Psychologe
Körpertherapeuten
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
•
Das dargestellte Konzept hat sich in der
Arbeit des Tinnitus Therapie Centrums in
Ulm bewährt …….. !
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für Privatpatienten
für berufsgenossenschaftlich Versicherten
für selbst zahlende gesetzlich Versicherte,
in Einzelfällen für BKK-Versicherte auf Kosten
der KK
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
bei den ersten 50 Patienten (Stadium III)
• Modifikation
> 90 %
• Besserung
90 %
• keine Veränderung
2%
• Verschlechterung
0%
Publikation: dt. HNO Kongreß 1999
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
bei weiteren 80 Patienten
• aktuell laufende Dissertation
• im Ergebnis Bestätigung der bisherigen Daten
Publikation: dt. HNO Kongreß 2003 ff
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
Ergebnisse der aktuell laufenden Dissertation des Ulmer TTC
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
Ergebnisse der aktuell laufenden Dissertation des Ulmer TTC
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
Ergebnisse der aktuell laufenden Dissertation des Ulmer TTC
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
Ergebnisse der aktuell laufenden Dissertation des Ulmer TTC
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
Ergebnisse der aktuell laufenden Dissertation des Ulmer TTC
Roseneck,
Ulm,
stationär
ambulant
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
Ergebnisse der aktuell laufenden Dissertation des Ulmer TTC
(Eigenbeteiligung)
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
Ergebnisse der aktuell laufenden Dissertation des Ulmer TTC
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
Ergebnisse der aktuell laufenden Dissertation des Ulmer TTC
Ulmer Tinnitus Therapie - Wirksamkeit
Ergebnisse der aktuell laufenden Dissertation des Ulmer TTC
Ulmer Tinnitus Therapie - Zusammenfassung
•
•
Die behandelten Tinnituspatienten sind
repräsentativ
In allen Gruppen (Alter, Schweregrad, …) ließ sich
eine signifikante Stabilisierung erreichen
ƒ
ƒ
•
bei den Schwerkranken weniger deutlich als bei den
leichter Erkrankten
Bei kürzerer Anamnese deutlicher als bei längerer
Der ambulante Behandlungseffekt ist deutlicher
(und kostengünstiger) als der stationäre (Klinik
Roseneck)
Ulmer Tinnitus Therapie - Zusammenfassung
•
Die sozioökonomischen Aspekte des Tinnitus
umfassen
ƒ
ƒ
ƒ
Kosten für unnötige Therapien (oft von den
Patienten selbst bezahlt)
Fehltage, die mit Tinnitusintensität und
Tinnitusdauer ansteigen
Komorbidität, die im Kontext der Erkrankung zu
sehen ist, die aber Einzelmaßnahmen zu teuren und
ineffektiven Behandlungen in der Tinnitustherapie
degradiert
Leistung des integrativen Ulmer Konzeptes:
•
Interdisziplinäres ganzheitliches Bemühen, um aus dem
dekompensierten einen kompensierten Tinnitus zu
machen;
•
statt teuren, ineffektiven Aktionismus zu betreiben, der
unberechtigt Heilung verspricht, aber Frustration schafft.
Tinnitus – integrierte Versorgung
•
Der chronische Tinnitus Patient
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ist in den HNO Praxen ein oft lästiger Patient.
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Er erhält aktuell allenfalls über die
Rentenversicherungsträger ein suffizientes (stationäres)
Behandlungskonzept,
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welches aber viel zu spät einsetzt; dann wenn bereits
sekundäre Komplikationen und eine Fixierung des Tinnitus
eingetreten sind.
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Er verursacht mannigfaltig Kosten durch Fehlbehandlung
und Komplikationen
Tinnitus – integrierte Versorgung
•
Die weltweit einzig akzeptierte Therapie ist die
Tinnitus Bewältigungstherapie,
ƒ
die in Ulm bereits eingesetzt wird und sich bewährt hat
(Ergebnisse einer Dissertation im TTC Ulm)
ƒ
für die es dringend eine GKV Honorierung oder besser eine
Finanzierung i.R. eines Integrativen Versorgungsmodells
geben sollte,
ƒ
um unnötige Kosten
- durch fehlende Kooperation,
- durch Fehlbehandlungen oder
- durch die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden
CHRONISCHER Tinnitus – Kostenschätzung
•
Behandlungen über drei Jahre
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einschl. Kernspintomographie und
ƒ
umfangreiche interdisziplinäre Basisdiagnostik
Minimale Therapie
Maximale Therapie
1. Jahr
2.559,54 €
1. Jahr
3.359,54 €
2. Jahr
1.077,87 €
2. Jahr
1.877,87 €
3. Jahr
610,89 €
3. Jahr
1.410,89 €
GOÄ einfach
GOÄ einfach
Ges. 1.-3. Jahr
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4.248,30 €
Ges. 1.-3. Jahr
6.648,30 €
Ausschluß
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Stationäre Behandlungen
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Hörgeräte, Tinnitus-Gerät
ƒ
Behandlung des akuten Tinnitus / Hörsturz
?
Fragen

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