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TRILOGY Produktgruppe Koloproktologie | Ausgabe 10/2013 Locate. Ligate. Lift. Mit Bluetooth Technologie Die neue kabellose Art, Hämorrhoiden zu behandeln - TRILOGY: die 3. Generation HAL–RAR von A.M.I. - Kabelloser Doppler-Ultraschall - Sanfte Hämorrhoidenbehandlung TRILOGY Locate. Ligate. Lift. HAL-RAR mit TRILOGY Komfort und Vorteile für den Patienten. Komfort und Vorteile für den Chirurgen. Trilogy ist die dritte HAL-RAR Generation von A.M.I.. Es vereint alle bekannten Vorteile der HAL-RAR Operation mit der neuen Flexibilität durch die Bluetooth wireless Technologie. Für Patienten bedeutet die HAL-RAR Methode eine besonders sichere und schonende Alternative zu konventionellen Operationsverfahren für Hämorrhoiden. Nieder- bis hochgradige Hämorrhoiden werden effektiv behandelt, vor allem werden die Symptome des Krankheitsbildes nachhaltig therapiert. Die Hämorrhoidal-Arterien-Ligatur (HAL) und die Mukopexie (RAR=Recto Anal Repair) werden ganz individuell auf den Patienten angepasst. Lassen Sie sich als Chirurg nicht mehr an die Leine legen! Arbeiten Sie kabellos. Arbeiten Sie mit Bluetooth Technologie. Die moderne Bluetooth Verbindung zwischen der Trilogy Unit und dem Lautsprecher erlaubt ein völlig flexibles, ungestörtes und somit präziseres Arbeiten. Kabel wirken wie Antennen. Kabelloses Arbeiten bedeutet, dass weniger Störsignale aus der Umgebung eingefangen werden. Weniger Störgeräusche führen zu einem besseren Signal-zu-Rausch Verhältnis. Für Sie als Chirurgen bedeutet das, dass Sie die Arterien besser detektieren können als jemals zuvor. Die TRILOGY Unit Lautstärkeknopf: Mehrstufiges Einstellen der Lautstärke An / Aus Knopf Batterie LED: Zeigt den Zustand der Batterie an Sonden LED: Zeigt die korrekte Konnektion der Sonde an LED An / Aus Batteriefach Vergrößerte Öffnung für bessere Sicht und präziseres Operieren HAL: Position für die HämorrhoidalArterien-Ligatur RAR: Start-Position für die Mukopexie; Pfeil zeigt Drehrichtung an TRILOGY Locate. Ligate. Lift. Warum TRILOGY? Komfort und Vorteile für den Chirurgen. Zuerst gab es HAL dann RAR heute gibt es TRILOGY. Die dritte Generation der HAL-RAR Technologie von A.M.I. zeichnet sich durch eine Miniaturisierung aus und durch die Verwendung von Bluetooth Funktechnologie. Mit der Miniaturisierung wurde auch der Komfort für den Chirurgen erhöht. Das innovative Design von Trilogy bietet mehr Platz für die chirurgischen Nähte. Die Sicht wurde auch nachhaltig verbessert nicht nur durch die neue Geometrie: Modernste Hochleistungs-LEDs leuchten den Situs noch besser aus. Für das optimale Zusammenspiel zwischen Chirurgen und OP-Personal bietet die Bluetooth Verbindung, die ohne Kabel auskommt, die ultimative Flexibilität und Freiheit im OP. Zwei AA-Batterien sind ausreichend, um die kleine und handliche Trilogy Unit zu betreiben. Die Trilogy Unit kann entweder mit der Trilogy Sonde oder mit der kammförmigen Trilogy E-Sonde verwendet werden. Ein akustischer Hochgenuss: Die Trilogy Unit überträgt das Ultraschall-Doppler Signal der Arterien in Bluetooth Technologie für eine exzellente Akustik. Während der Operation ermöglichen die Hochleistungs-LEDs einen kompromisslosen Blick auf den Situs. TRILOGY Locate. Ligate. Lift. HAL-RAR mit TRILOGY Ein Gerät für die Behandlung mittel- bis hochgradiger Hämorrhoiden. HAL (Hämorrhoidal-Arterien-Ligatur) Die HAL Methode eignet sich für Behandlung nieder- bis mittelgradiger Hämorrhoidalleiden. Der arterielle Blutzufluss wird reduziert und die Symptome des Hämorrhoidalleidens werden effektiv behandelt. 1. Die Trilogy Sonde wird rektal eingeführt. Durch ein langsames 360°-Drehen der Trilogy Unit, und damit der Trilogy Sonde, werden Arterien detektiert und das typische, pulsierende Blutfluss-Geräusch ist zu hören. 2. Beim Auffinden der ersten Arterie wird eine Ligatur mit der 5/8 Nadel von A.M.I. gesetzt. 3. Die Trilogy Unit wird nun weiter gedreht, bis zusätzliche Arterien gefunden werden. Jede Arterie wird ligiert. Nach kompletten 360° kann 1-2 cm distal eine zweite 360° Detektion durchgeführt werden. In der Regel werden zwischen fünf und acht Arterien gefunden. Das variiert jedoch von Patient zu Patient und ist auch abhängig vom Stadium des Hämorrhoidalleidens. TRILOGY Ein Gerät. Viele Vorteile. - Neue Bluetooth Technologie Verbesserte Lichtqualität Größerer Arbeitsbereich Verbesserte Akustik bei der Detektion der Arterien RAR (Recto Anal Repair) Die RAR Methode zur Behandlung des Prolapses bei höhergradigem Hämorrhoidalleiden wird im Anschluss an die Ligatur (HAL) durchgeführt. RAR umfasst eine oder mehrere Mukopexien der prolabierenden Mukosa. 1. Die Trilogy Unit wird in die Ausgangs-Ligatur-Position gebracht. Das Ligaturfenster zeigt auf die zu behandelnde Position des Prolapses. 2. Zuerst wird weit proximal ein “Basis-Stich” gesetzt. Durch weiteres, schrittweises Öffnen der Trilogy Sonde wird distal mehr und mehr Mukosa sichtbar. 3. Nun wird eine fortlaufende Naht mit einem Stichabstand von ca. 7 bis 10 mm gesetzt. Nach der letzten Umstechung, die proximal der Linea Dentata endet, wird die Nadel vom Faden abgeschnitten, und es wird in Richtung des „BasisStichs“ verknotet. Dabei wird der Prolaps in Richtung des „Basis-Stichs“ nach oben geschoben und mit dem Schiebeknoten fixiert. TRILOGY Locate. Ligate. Lift. Warum HAL-RAR? Komfort und Vorteile für den Patienten. Mehr als 100.000 Patienten wurden weltweit seit der Einführung dieser minimal-invasiven Therapie des Hämorrhoidalleidens mit unseren Produkten operiert. Die Therapie wird vom Chirurgen exakt auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten. Aus publizierten Daten [1, Roka et al.] ist bekannt, dass die Patientenzufriedenheit in statistisch signifikantem Maß ausschließlich von der Anzahl der durchgeführten Ligaturen abhängt. Die Gründlichkeit des Chirurgen beim Auffinden der Arterien spielt somit eine entscheidende Rolle – Sie haben es selbst in der Hand, die maßgeschneiderte Therapie für Ihre Patienten anzubieten. Bei dieser großen Anzahl an durchgeführten Operationen ist es zudem bemerkenswert, dass in der Literatur noch keine einzige schwerwiegende Komplikation beschrieben ist, die durch HAL-RAR hervorgerufen wurde. Die Sicherheit dieser minimal-invasiven Methode dürfte ihresgleichen suchen. Effektivität - Behandlung des Prolapses mit RAR Patientenfreundlichkeit - geringe Schmerzen - schnelle Genesung Sicherheit Effektivität - Behandlung der Symptome wie Bluten, Jucken und Schmerzen mit HAL d un e nt ie at re nf P - wenig intra-operative Komplikationen - wenig post-operative Komplikationen it ke h lic Sicherheit konventionelle Hämorrhoidektomie Stapler-Methode ambulante Verfahren HAL-RAR Die Bewertung der Kriterien ist eine Einschätzung von A.M.I., die teils auf publizierten Daten, teils auf Einschätzungen von Chirurgen beruht, die mit den Methoden HAL und RAR Erfahrung haben. Forrest et al. “Modern surgical treatment of haemorrhoids should be guided by patient symptoms. It should treat these symptoms to the patient’s satisfaction with low impact on the individual. DGHAL-RAR is safe, effective and well-tolerated. It reduces the need for potentially dangerous excisional procedures. Overall patient satisfaction following DGHAL–RAR was high...” Int J Colorectal Dis DOI 10.1007/s00384-010-0951-4 Scheer et al. “91.25% of patients would again ask for HAL treatment if necessary and 93.75% of patients would recommend HAL to a friend. The HAL procedure is synonymous with a high level of patient comfort....” Am J Surg 191 (2006) 89-93 TRILOGY Locate. Ligate. Lift. HAL-RAR Auswahl aktueller Evidenz. Roka et al. “For the first time in a study concerning DG-HAL/RAR, a multi-variate analysis was carried out to demonstrate the statistically significant influence of various factors on parameters of efficacy. The number of PRSs [RAR, prolapse-reduction sutures] and in particular the number of ligations [HAL] were shown to influence the recurrence of symptoms, whereas the only factor affecting the recurrence of prolapse was the grade of disease. It is interesting to note that the only factor significantly influencing patient satisfaction was the number of ligations [HAL].” “...centres contributing to this study have chosen HAL-RAR as their first-line treatment for high-grade haemorrhoids owing to the perioperative benefits, very low number of complications, good symptom control and acceptably low prolapse recurrence rate.” Eur Surg 2013; DOI 10.1007/s10353-012-0182-8 ariadski et al. “Patients undergoing HAL-RAR derive greater short-term benefits, while being subject to less pain and a much lower risk of severe complications. Furthermore, they are hospitalized for a shorter length of time and may return to work earlier.” Pelviperineology 2011; 30: 107-112 Faucheron et al. “One of the advantages of the HAL-RAR procedure is that it can be tailored to best treat each individual case, because the number of arterial ligations depends on the blood pulsations detected, and the number of mucopexies depends on the number of prolapses identified. Particularly in this respect, the HAL-RAR technique would appear to be more suitable than many other methods.” Dis Colon Rectum 2011; 54: 226-231 Theodoropoulos et al. “DG-HAL with the selective application of RAR is a safe and effective technique for advanced grade haemorrhoids.” Colorectal Dis 2010; 12: 125-134 Satziner et al. “The present study confirms that the RAR procedure is a very effective technique for treatment of high-grade hemorrhoids. RAR offers a variety of advantages including improved treatment of symptoms, lower pain levels, shorter hospital stays, less time off work and high patient satisfaction levels.” Pelviperineology 2009; 28: 37-42 Wilkerson et al. “Given the low complication rates and therefore the low risk, it may well be reasonable to offer DGHAL as a first line treatment”. “With the advent of HAL-RAR (Recto-Anal Repair), outcomes for prolapse may improve and the place of PPH may also be questioned.” Colorectal Dis 2009; 11: 394-400 Dorn et al. “HAL is superior to sclerotherapy in stage I and more effective than rubber band ligation in stage II regarding the success rate as well as the relapse rate.” Coloproctology 2007; 29:205-10 Bursics et al. “In conclusion, both the closed scissors hemorrhoidectomy and the DG-HAL procedure proved effective in treating hemorrhoids in both the short and the long term.” Int J Colorectal Dis 2004; 19: 176-80 NHS National Institute or Health and linical Ecellence (UK) Guidance: “Current evidence on haemorrhoidal artery ligation shows that this procedure is an efficacious alternative to conventional haemorrhoidectomy or stapled haemorrhoidopexy in the short and medium term, and that there are no major safety concerns. Therefore this procedure may be used provided that normal arrangements are in place for clinical governance consent and audit.” NICE interventional procedure guidance 342; Issue date: May 2010 http://guidance.nice.org.uk/IPG342 TRILOGY Nr. Autor OP-Methode Datum Locate. Ligate. Lift. Titel Anzahl Patienten I Grad II III IV Follow-up 12 Monate Roka et al. HAL-RAR Publiziert 2013 Zagriadskiy et al. HAL-RAR vs. CH Grad III - IV* Publiziert 2011 15 Monate (Ø) Publiziert 2011 34 Monate (Ø) Forrest et al. HAL-RAR 13 Monate (Ø) Faucheron et al. HAL-RAR Publiziert 2010 Theodoropoulos et al. HAL-RAR 15 Monate Publiziert 2010 12 Monate Satzinger et al. HAL-RAR Publiziert 2009 Wilkerson et al. HAL Publiziert 2009 Walega et al. HAL 30 Monate Grad I - III* 12 Monate Publiziert 2008 Faucheron et al. HAL 3 Jahre Publiziert 2008 Dorn et al. HAL 5 Jahre Publiziert 2007 Scheyer et al. HAL 18 Monate Publiziert 2006 Bursics et al. HAL Publiziert 2004 * Die Publikation gibt keine exakten Daten (n) für die einzelnen behandelten Hämorrhoiden-Grade an. 12 Monate TRILOGY Locate. Ligate. Lift. Bestellnummer Produkt Technische Daten TRI2010 TRILOGY Unit - Hochleistungs-LEDs für exzellente Sicht (Wi-3 HAL-RAR Unit) - Neue Doppler-Ultraschall Technologie System zur Durchführung der HAL-RAR Operation. für eine schnelle, präzise Detektion der Arterien Mit integrierter Bluetooth Technologie. 1 Stück besteht aus: - Doppler-Ultraschall Elektronikeinheit mit integriertem Bluetooth Sender - TRI2020 Batteriefachdeckel - TRI2030 Fixationsmutter -TRI2040 Batterien TRI2050 TRILOGY Lautsprecher - Neue Bluetooth Technologie für kabel lose Chirurgie 50 mal verwendbar, unsteril geliefert, dampfsterilisierbar Batterien: 2 Stück, AA NiMH, 2100 mAh 1 Stück, mit Netzkabel geliefert (Wi-3 Speaker) Bluetooth Lautsprecher zur optimalen akustischen Wiedergabe des Signals der Trilogy Unit (TRI2010) während der HAL-RAR Operation. TRI2011 TRILOGY Sonde 5 Sets / Box (Wi-3 Probe) Set aus Sonde und Hülse zur Durchführung der HAL- und der RAR Operation. Sonde mit asymmetrischem Design zur stufenweisen Freigabe der Mukosa. TRI2021 TRILOGY E-Sonde* 5 Sets / Box (Wi-3 E-Probe) Set aus Sonde und Hülse zur Durchführung der HAL- und der RAR Operation. Sonde mit kammförmigem Design zum Zurückhalten der Mukosa und für exakt (E) gleiche Stichabstände bei der Mukopexie. AHN 006 AHK 007 AHAL 70 Steril geliefert, zur einmaligen Verwendung Steril geliefert, zur einmaligen Verwendung Nadelhalter (A.M.I. HAL Needleholder) 1 Nadelhalter Nadelhalter aus Edelstahl für die HAL-RAR Operation. Unsteril geliefert, dampfsterilisierbar Knotenschieber (A.M.I. HAL Knotpusher) 1 Knotenschieber Knotenschieber aus Edelstahl zum Setzen von Knoten bei der HAL-RAR Operation. Unsteril geliefert, dampfsterilisierbar A.M.I. HAL Suture 1 Box / 36 Fäden Nahtmaterial für die HAL-RAR Operation. 5/8 Nadel Synthetisch, resorbierbar, 2/0 75 cm lang * Die TRILOGY Wi-3 E-Probe ist eine Konzeptstudie und derzeit noch nicht kommerziell erhältlich. A.M.I. in Österreich: A.M.I. GmbH Im Letten 1 6800 Feldkirch Österreich t +43 5522 90505-0 f +43 5522 90505-4006 e [email protected] www.ami.at A.M.I. in Deutschland: A.M.I. Deutschland GmbH Morellstraße 33 86159 Augsburg Deutschland t +49 821 450 515 0 f +49 821 450 515 20 e [email protected] A.M.I. in der Schweiz: FUMEDICA AG Luzernerstrasse 91 5630 Muri Schweiz t +41 56 675 9100 f +41 56 675 9109 e [email protected]