Sport und Dialyse - Berliner Dialyseseminar
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Sport und Dialyse - Berliner Dialyseseminar
Sport und Dialyse Priv.Doz. Dr. Anton E. Daul Elisabeth-Krankenhaus Essen St. Marien-Hospital Mülheim/Ruhr [email protected] A.E.D. Körperliches Training bei terminaler Niereninsuffizienz: Warum ? Wie ? Welche Wirkungen ? Welche Alternativen ? A.E.D. Körperliche Leistungsfähigkeit bei chronischer Niereninsuffizienz ● bei Abfall der Nierenfunktion unter 50 % der Norm kommt es zur zunehmenden Abnahme der Leistungsfähigkeit ● „Leistungsknick“ bei Abfall der Nierenfunktion unter 20 % ● bei Dialysepatienten Muskelkraft um 30-60 % vermindert, Kraft der Beinmuskulatur besonders beeinträchtigt allgemeine Ausdauer bis zu 60 % unter der Altersnorm deutliche Beeinträchtigung der Koordination und Flexibilität durch zusätzlich bestehende Neuropathie und Osteopathie ● nach erfolgreicher Nierentransplantation Verbesserung, aber in der Regel keine Normalisierung der Leistungsfähigkeit A.E.D. Chronische Niereninsuffizienz Ursachen der verminderten Leistungsfähigkeit Urämie Renale Anämie Metabolische Azidose Hyper- / Hypokaliämie Myopathie Gestörte Glukoseutilisation Neuropathie Medikamente z.B. Beta-Blocker, Kortison, Tranquillantien, Bewegungs- und Trainingsmangel !! A.E.D. Körperliches Training bei terminaler Niereninsuffizienz: Warum ? Wie ? Welche Wirkungen ? Welche Alternativen ? A.E.D. Sport mit chronisch Nierenkranken Trainingsprogramme Gruppensport in Turn- und Schwimmhalle - am dialysefreien Tag nach Vorbild der Herzsportgruppen Laufen, Walken, kleine Spiele, Gymnastik, Schwimmen Erfahrung > 30 Jahre, > 100 Publikationen Training während der Hämodialyse - Ergometer-Training (Painter 1986) - Komplexes Trainingsprogramm (Daul, Krause, Völker 1995) - Bett-Ergometertraining - Gymnastik (Kraft, Koordination, Flexibilität) - Entspannungsübungen - Progressives Krafttraining (Cheema 2006) A.E.D. Training am dialysefreien Tag bei Hämodialysepatienten Machbarkeit Zahl der behandelten Patienten Transportprobleme schwere Begleit- und Zweiterkrankungen zum Training eingeladene Patienten Trainingsteilnehmer Trainingsteilnehmer nach 12 Wochen Shalom (USA): Shalom Suh 174 70 (40 %) 54 (31 %) 50 (29 %) 250 17 (10 %) 14 ( 8 %) 20 14 7 Männer, 7 Frauen, Alter 25 - 53 (45 ± 11 Jahre) Suh (Südkorea): 3 Männer, 11 Frauen, Alter 23 - 58 (42 ± 10 Jahre) Shalom et al. Kidney Int 25: 958-963 (1984) A.E.D. Suh et al. Renal Failure 24: 337-345 (2002) Trainingsprogramme für Hämodialysepatienten Voraussetzungen für langfristigen Erfolg 171 Artikel über Training und Hämodialyse (1980 – 2009) Analyse des langfristigen Erfolgs 28 Originalarbeiten 14 Übersichtsarbeiten 11 Länder, 4 Kontinente USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Griechenland, Deutschland, Spanien, Singapur, Türkei, Slowenien, Serbien A.E.D. Bennett et al. Semin Dial 23:62-73 (2010) Trainingsprogramme für Hämodialysepatienten Voraussetzungen für langfristigen Erfolg Professionelle Trainer Training während der Dialyse Engagement von Ärzten und Pflegepersonal Adäquate Ausstattung (Geräte, Raum) Gesicherte Finanzierung Auswahl geeigneter Patienten, individuelle „Trainingsverordnung“ A.E.D. Interessantes und anregendes Trainingsprogramm Hohes Alter kein Hindernis für Teilnahme Bennett et al. Semin Dial 23:62-73 (2010) Körperliches Training bei terminaler Niereninsuffizienz: Warum ? Wie ? Welche Wirkungen ? Welche Alternativen ? A.E.D. Körperliches Training bei Hämodialysepatienten Meta-Analyse randomisiert kontrollierter Studien A.E.D. 15 randomisiert, kontrollierte Studien 1999 – 2010 10 Training während der Hämodialyse 5 Training am dialysefreien Tag 565 Studienteilnehmer, mittleres Alter 51 Jahre 304 Trainingsteilnehmer 261 nicht trainierende Kontrollpatienten Smart und Steele Nephrology 16: 626-632 (2011) Körperliches Training bei Hämodialysepatienten Veränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme randomisiert kontrollierte Studien Δ + 25,9 % P < 0.00001 A.E.D. Smart und Steele Nephrology 16: 626-632 (2011) Ausdauertraining bei Hämodialysepatienten Trainingsdauer und Leistungsentwicklung randomisiert kontrollierte Studien A.E.D. Smart und Steele Nephrology 16: 626-632 (2011) 24-Wochen Krafttraining während Hämodialyse Effekt auf Muskelkraft Training: 10 Übungen, 2 Sets à 8 Wiederholungen, 3 x /Woche Borg-Skala 15-17 („schwer - sehr schwer“), 80-85 % max. Leistung Patienten: N = 24, mittleres Alter: 60 ± 15,3 Jahre Cheema et al. Am J Kidney Dis 50:574-584 (2007) 24-Wochen Krafttraining während Hämodialyse Effekt auf die funktionelle Kapazität Six-Minute Walk Test A.E.D. Cheema et al. Am J Kidney Dis 50:574-584 (2007) Ausdauertraining während der Hämodialyse Effekt auf die Muskelmorphologie 24 Patienten, 59 ± 13 Jahre Fahrradergometertraining 3 x 24-40 Min/Woche im Bereich der aerob-anaeroben Schwelle Dauer: 6 Monate Muskelbiopsie: Zunahme des Muskelfaserquerschnitts Abnahme des Anteils atrophischer Fasern Zunahme der Kapillarisierung des M. gastrocnemius A.E.D. * p < 0.05 Sakkas et al. Nephrol Dial Transplant 18:1854-1861 (2003) Krafttraining während Dialyse und Nandrolon bei Hämodialysepatienten Effekt auf Körpergewicht, Muskelmasse und Körperfett Krafttraining mit Gewichten untere Extremitäten: Knieextension Hüftabduktion Hüftflexion 2-3 Sets à 10 Wiederh. bei 60 % 3RM 3 x / Woche, 12 Wochen Nandrolon-Dosis: Männer 200 mg/Woche Frauen 100 mg/Woche N = 79, Alter: 55 ± 12 Jahre 4 Gruppen: Placebo, ND, EX, ND + EX Johansen et al. JASN 17:2307-2314 (2006) Krafttraining während Dialyse und Nandrolon bei Hämodialysepatienten Effekt auf Muskelquerschnitt (M. quadriceps fem.) Johansen, K. L. et al. J Am Soc Nephrol 17:2307-2314 (2006) Krafttraining während Hämodialyse und NandrolonTherapie Effekt auf die Muskelkraft Johansen, K. L. et al. J Am Soc Nephrol 17:2307-2314 (2006) Therapie mit Wachstumshormon bei Hämodialysepatienten Einfluß auf fettfreie Körpermasse und körperliche Leistungsfähigkeit p < 0.001 lean body mass A.E.D. p = 0.110 Hand grip test p = 0.371 Speed-walking test (30 m) Feldt-Rasmussen et al. JASN 18:2161-2171 (2007) Körperliches Training während der Hämodialyse Einfluss auf spiroergometrische Parameter Training: 10 Monate, 3 x / Woche 60-90 min, Kraft, Ausdauer, Flexibilität Group A: Trainingsgruppe (N = 19) Group B: nicht trainierende Kontrollgruppe (N = 14) Ouzouni et al. Clin Rehabil 23:53-63 (2009) Training während der Hämodialyse Einfluß auf die Lebensqualität Autor A.E.D. Zahl der Patienten Dauer (Wochen) Tests Ergebnis Painter (2000) 286 16 SF - 36 Verbesserung Borregaard (2003) 24 12 SF - 36 Verbesserung Parsons (2004) 18 8 SF - 36 kein Effekt Molsted (2004) 33 22 SF - 36 Verbesserung Van Vilsteren (2005) 96 12 SF - 36 Verbesserung Ouzouni (2009) 35 45 BDI, QLI, EPQ, Verbesserung LSI, SF - 36 abhängig von Trainingsteilnahme und Trainingseffekt Training während der Hämodialyse Weitere Effekte Vermindert arterielle Gefäßsteifigkeit und BNP, erhöht Herzfrequenzvariabilität Deligiannis (1999), Toussaint (2008) Steigert die Harnstoff- und Phosphat-Elimination Kong (1999), Adorati (2000), Parsons (2004), Vaithilingam (2004), Giannaki (2011) Fördert die Aufnahme von Aminosäuren in die Muskulatur Pupim (2004), Majchrzak (2008) Positiver Einfluss auf restless legs Syndrom und Schlafqualität Sakkas (2008), Giannaki (2010), Afshar (2011) Erhöht Konzentration vasodilatierender Eicosanoide z.B. Prostaglandin E2, Prostacyclin I2; Karamouzis (2009) Erhöht Zahl zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen; Manfredini (2011) Ausdauertraining reduziert inflammatorische CD 16+ Monozyten; Ulrich (2011) Bewahrt Selbständigkeit, verhindert Pflegebedürftigkeit Meese (2006), Daul (2011) A.E.D. Patient O.C. * 17.11.1935 Vorerkrankungen - Koronare Herzkrankheit, Hinterwandinfarkte (1982, 1988) Arterielle Hypertonie April - November 2005 20.4.2005 29.4.2005 1.5. – 31.8. 1.9. – 17.11. aorto-koronare Bypass-Operation ischämische Coecumperforation, kotige Peritonitis Anlage eines Ileo- und Ascendostomas 5 x Relaparotomie subhepatischer Pilzabszeß (Candida tropicalis) akutes, irreversibles Nierenversagen 17 Erythrozytenkonzentrate Beatmung 1532 h = 64 Tage Langzeit - Hämodialysebehandlung Stationäre Rehabilitationsmassnahme Dezember 2005 Bettlägerigkeit, Pflege zu Hause durch Ehefrau und Pflegedienst, Depression Beginn des Trainings während der Dialyse Mai 2006 ist mit Unterstützung gehfähig September 2006 fährt ohne fremde Hilfe mit dem Taxi zur Dialyse A.E.D. September 2007 - Pflegestufe (2) aberkannt „ Das Training hat mir wieder auf die Beine geholfen “ Körperliches Training bei chronischer Niereninsuffizienz: Warum ? Wie ? Welche Wirkungen ? Welche Alternativen ? A.E.D. Training während der Hämodialyse Nachgewiesene Effekte – Therapiealternativen ● Senkt den Blutdruck bei arterieller Hypertonie Verlängerung der Dialyse – (noch mehr) Antihypertensiva ● Steigert die Harnstoff- und Phosphat-Elimination Verlängerung der Dialyse ● Reduziert bei hoher Trainingsquantität den EPO-Bedarf höhere EPO-Dosis ● Verbessert die Lebensqualität Antidepressiva – kaum wirksam, hohe Nebenwirkungsrate ! ● Steigert Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität keine ● Fördert die Aufnahme von Aminosäuren in die Muskulatur keine ● Bewahrt Selbständigkeit, verhindert Pflegebedürftigkeit keine A.E.D. DIALYSE ESSEN Danke für Ihre Aufmerksamkeit A.E.D. Patientin T.R. * 2.11.1922 A.E.D. l Vorerkrankungen - Diabetes mellitus Typ 2 (1992) mit Retinopathie und Nephropathie - Gonarthrose und Kniegelenksendoprothese beidseits - Nierenzell-Carcinom und Nephrektomie rechts (1994) l Februar - November 2003 stationäre Behandlung wegen: Pneumonie, Urämie, Einleitung der chronischen Hämodialysebehandlung, Shuntprobleme, 3 x Staphylokokken-Septikämie (MRSA), perforierte Cholezystitis (MRSA), Spondylodiszitis (MRSA), Ausräumung und Osteosynthese (LWK1/2) l Dezember 2003 Abbruch AHB, Bettlägerigkeit, Einweisung ins Pflegeheim, Depression Beginn des Trainings während der Dialyse l März 2004 ist mit Unterstützung gehfähig l Juli 2004 fährt ohne fremde Hilfe mit dem Taxi zur Dialyse l April 2005 Aberkennung der Pflegebedürftigkeit durch den MDK „ Ich genieße jeden Tag “ A.E.D. Patientin T.R. * 2.11.1922 Transportkosten zur Dialyse Krankentransport (KTW) 58,80 € / Fahrt Taxi 7 € / Fahrt Dezember 2003 – Juni 2004 (KTW) 1528,80 € / Monat seit Juli 2004 (Taxi) 182 € / Monat 13 Dialysebehandlungen / Monat 156 Dialysebehandlungen / Jahr A.E.D. Patientin T.R. * 2.11.1922 Pflegekosten September 2003 - April 2005 Pflegestufe 1 Vollstationäre Pflege: Pflegewohngeld: Pflegekosten: 1023 € / Monat 550 € / Monat 1573 € / Monat seit Mai 2005 keine Pflegestufe mehr Pflegekosten: A.E.D. 0 € / Monat Ambulanter Rehabilitationssport mit Dialysepatienten Deutschland 2003 l l l l A.E.D. Fragebogen zur Erfassung der Situation des RehaSports mit chronisch Nierenkranken 1164 nephrologische Zentren Antwort von 430 Zentren (37 %) 30 000 Patienten 63 % der in Deutschland behandelten HD-Patienten Trainingsprogramm während HD 179 / 430 Zentren Hallensport 42 / 430 Zentren Schönfelder, TU Berlin, Institut für Gesundheitswissenschaften / Public Health, 2003 Sport- und Bewegungstherapie bei terminaler Niereninsuffizienz Unerwünschte (Neben-) Wirkungen in der Sportpraxis Gruppentraining in der Halle ● Erfahrung in Essen von 1983 - 2012 8 - 25 Patienten, 1 - (2) Trainingseinheit / Woche ca. 18 000 Trainingseinheiten 2 Verletzungen (Mittelhandfraktur, Riss der Bizepssehne) Training während der Hämodialyse ● in Essen / Oberhausen / Gelsenkirchen / Velbert (1995 - 2012) 20 - 200 Patienten, 2-3 Trainingseinheiten / Woche > 80 000 individuelle Trainingseinheiten − einige Patienten mit Krämpfen in der Beinmuskulatur einzelne Hämatome durch Verlagerung der Dialysenadel − in einem Fall Lockerung des Haltepflasters der Dialysenadel, weil Patient stark schwitzte keine schweren (kardio-vaskulären) Komplikationen !! A.E.D. Ergometertraining während Hämodialyse Einfluß auf die arterielle Hypertonie Trainingsprogramm Ergometertraining während jeder Dialysebehandlung über 6 Monate Patienten Gesamtzahl Trainingsteilnehmer Kontrollpatienten N = 107 N = 40 N = 35 Ergebnisse 24 Pat. erfüllten Programm Trainingsdauer initial 17 min Trainingsdauer 6 Mon. 46 min initial und nach 6 Monaten vergleichbare Blutdruckwerte in Trainings- und Kontrollgruppe aber: Reduktion von Blutdruckmedikamenten Trainingsgruppe 13 / 24 Patienten Kontrollgruppe 4 / 32 Patienten A.E.D. Einsparung: 885 $ / Patient - Jahr Miller et al. Am J Kidney Dis 39:828 (2002) Therapie mit Wachstumshormon bei Hämodialysepatienten Therapiekosten 20 µg/kg/Tag 35 µg/kg/Tag 50 µg/kg/Tag 75 kg 75 kg 75 kg 1500 µg / Tag 2625 µg / Tag 3750 µg / Tag Rote Liste 2012: 86,83 - 318,36 € / Tag A.E.D. Feldt-Rasmussen et al. JASN 18:2161-2171 (2007) Krafttraining während der Hämodialyse Übungen 1 – 6 Schulterpresse Trizeps-Drücken Seitheben Bizeps-Curls Rotatoren-Training Beinheben beidseits Cheema et al. Hemodial Int 10:303–310 (2006) Krafttraining während der Hämodialyse Übungen 7 -12 Knieheben im Sitzen Hüftbeugung in Rückenlage Quadrizeps-Curls Beinheben einseitig Hüft-Abduktion in Rückenlage Oberschenkel-Curls im Sitzen mit Theraband Körperliches Training während der Hämodialyse Alter der Teilnehmer im Ruhrgebiet A.E.D.