Herzkatheterlabor - Krankenhaus Maria

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Herzkatheterlabor - Krankenhaus Maria
HERZKATHETERLABOR
DER ABLAUF
DAS TEAM
AM VORTAG
> Aufnahme im Krankenhaus Maria-Hilf > Voruntersuchungen (Blutwerte, Lungenfunktion,
Dr. med. Peter Kappius
Röntgen des Brustkorbes)
> Aufklärung über die Untersuchung
Chefarzt der Inneren Abteilung, Kardiologe
AM UNTERSUCHUNGSTAG
> Kleines Frühstück
> Untersuchung am hauseigenen modernen
Herzkathetermeßplatz (Dauer ca. 30 Minuten)
> Eingriffsabhängige Nachüberwachung
Dr. Hildegard Bleker
Leitende Oberärztin der Inneren
TRANSRADIALER ZUGANG
Abteilung, Kardiologin
(Behandlung vom Handgelenk)
> Patient kann direkt nach der Untersuchung aufstehen
> Geringes Blutungsrisiko
> Weniger schmerzhaftes Abdrücken der Punktionsstelle
> Der Druckverband kann schon nach sechs
Anke Gennerich
Pfleg. Leitung Links­herzkatheter,
Stunden vom behandelnden Arzt entfernt werden
> Außer bei vorbelasteten Patienten keine Throm­
Kardiologische Fachassistentin
bose­prophylaxe notwendig
> Die Hand sollte in den nächsten Tagen möglichst
geschont werden
Krankenhaus Maria-Hilf
MVZ Maria-Hilf
Stadtlohn GmbH
Stadtlohn
transfemoralen Zugang (von der Leiste aus) durch.
Tel
02563 912 0
Tel > Thromboseprophylaxe notwendig
Fax 02563 912 455
Fax 02563 208 009
> Bis drei Tage nach der Untersuchung keine
info@kmh - stadtlohn.de
www.kmh - stadtlohn.de
Wenn es nicht anders möglich ist (nur bei etwa 10 % der
Untersuchungen) führen wir die Behandlung über einen
Treppen steigen
02563 208 000
www.kardiologe - stadtlohn.de
> Nicht schwer heben und Sport sowie Bauchpresse
für insgesamt fünf Tage vermeiden
Adresse:
Vredener Straße 58 | 48703 Stadtlohn
Herzkatheterlabor
www.kmh - stadtlohn.de
HERZKATHETERLABOR
Kennen Sie das auch?
Ein reifenartiges Druck­
gefühl in der Brust?
Brennende Schmerzen
hinter dem Brustbein?
Luftnot bei Anstrengung oder Aufregung?
Dies können Symptome
der Volkskrankheit
Nummer eins sein: der
koronaren Herzkrankheit. Nehmen Sie die
An­zeichen nicht auf die
leichte Schulter und
reagieren Sie rechtzeitig.
DIE BEHANDLUNGSMETHODE
AUFDEHNUNG DER RECHTEN HERZKRANZADER
Der Zustand der Herzkranzgefäße und die Durchblutung
des Herzens können mit einer Katheteruntersuchung (Coronarangiographie) des Herzens festgestellt werden. Die
VORHER
Untersuchung mit einem Herzkatheter liefert genaue Information darüber, welches Herzkranzgefäß wie stark eingeengt ist. Gleichzeitig kann auch eine vorhandene Herzschwäche eingeschätzt werden.
Sind eines oder mehrere Herzkranzgefäße bereits so
stark verengt, dass medikamentöse Maßnahmen die Be-
NACHHER
schwerden nicht beseitigen und ein erhöhtes Herzinfarktrisiko besteht, wird ein invasiver Eingriff erforderlich.
Sind die Engstellen zahlreich vorhanden oder ist eine
Aufdehnung mittels Ballon nicht möglich, wird eine Bypass-Operation notwendig. Das Wort Bypass bedeutet
in der englischen Sprache Umleitung. Bei einer BypassOperation werden verengte Gefäßabschnitte durch gesunde Blutgefäße überbrückt. Hierbei werden patienteneigene Venen oder Arterien verwendet, entweder durch
Umleitung oder Entnahme der geeigneten Gefäße.
Sowohl die Gefäßaufdehnung mittels Ballon und
gleichzeitiger Stenteinlage, wie auch die BypassoperatiMit einem Herzkatheter (einem dünnen Kunststoffschlauch)
on sind effiziente Methoden, um die Symptome der ko-
können die Kranzgefäße des Herzens aufgesucht werden.
ronaren Herzkrankheit zu behandeln. Eine gute Langzeit-
Diese verengten Stellen können durch Röntgenkontrast-
prognose kann jedoch nicht nur durch diese Eingriffe
mittel bildlich dargestellt und durch Aufblasen eines an der
erreicht werden, sondern hängt ebenfalls von der kom-
Katheterspitze befindlichen Ballons aufgedehnt werden. pletten Ausschaltung der Risikofaktoren ab.
Gegebenenfalls wird eine Gefäßstütze, ein sogenannter
Risikofaktoren sind z. B. das Rauchen, hoher Blutdruck,
Stent, zum Stabilisieren der zuvor eingeengten Stelle Diabetes, hohes Blutcholesterin und andere. Ihr Hausarzt
eingesetzt.
oder Ihr Kardiologe wird Sie diesbezüglich beraten.
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