CHG Verband
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CHG Verband
3M Tegaderm CHG TM TM Chlorhexidingluconat IV Fixierverbände Die Evidenz ist klar 3M™ Tegaderm™ CHG Verbände Zusammenfassung der klinischen Daten 3M Tegaderm CHG ™ ™ verbindet die starke antimikrobielle Wirkung von Chlorhexidingluconat mit der hohen Qualität des Tegaderm Transparentverbandes. Das Produkt wurde speziell entwickelt, um die Hautflora – die häufigste Quelle von Gefäßkatheter-assoziierten Infektionen der Blutbahn (CR-BSI) – zu reduzieren. Intelligente Infektionsverhütung an IV Zugängen. ™ Eine neuartige Technologie zur IV Infektionsverhütung. Seit mehr als 30 Jahren ist 3M führend in der Entwicklung neuer Lösungen für die Infektionsverhütung. Mit dem neuen Tegaderm CHG Verband erweitert 3M das Produktportfolio und bietet eine neue Sicht auf den Schutz des intravenösen Zugangs. ™ Antimikrobielle Wirkung Das innovative CHG Gelpad entfaltet eine starke antimikrobielle Wirkung direkt an der Punktionsstelle, um die Hautflora zu reduzieren. Die Wirksamkeit von Tegaderm CHG wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie mit gesunden Probanden nachgewiesen. ™ Maki et al., 2008 Transparent Das CHG Gelpad und der Tegaderm Verband sind transparent und ermöglichen eine permanente Sichtkontrolle der Punktionsstelle, ohne dass der Verband gewechselt werden muss. ™ Lange Tragezeit – weniger Verbandwechsel Tegaderm CHG zeigt eine antimikrobielle Wirkung über einen Zeitraum von 10 Tagen und erlaubt daher eine Tragezeit des Verbandes bis zu 7 Tagen entsprechend den internationalen Leitlinien. ™ Saugfähig Das CHG Gelpad saugt leichte Absonderungen auf. 02 INFEKTIONSVERHÜTUNG Das innovative transparente CHG Gelpad • ist sehr weich und gut anmodellierbar, sodass ein gleichmäßiger, enger Kontakt zwischen Haut und CHG Gelpad besteht. • CHG ist in einem Weichgelpad aufgelöst, das als Reservoir für eine gleichmäßige und kontinuierliche antimikrobielle Wirkung auf längere Zeit dient. Der bewährte Tegaderm™ Transparentverband • mit latexfreiem Kleber fixiert Katheter sicher und ist hautfreundlich. • ist eine wasserdichte und atmungsaktive Barriere gegen externe Kontaminationen wie Flüssigkeiten, Bakterien, Viren und Pilze. • minimiert Anwendungsfehler durch leicht anzubringenden Applikationsrahmen, integriertes Gelpad und innovatives Design. INFEKTIONSVERHÜTUNG 03 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT Beweise für die antimikrobielle Wirksamkeit Inhaltsverzeichnis Beweise für die antimikrobielle Wirksamkeit Growth Inhibition of Microorganisms Involved in Catheter-Related Infections by an Antimicrobial Transparent IV Dressing Containing Chlorhexidine Gluconate (CHG), Hensler et al., 2009 6 Suppression of Regrowth of Normal Skin Flora Under Chlorhexidine Gluconate (CHG) Dressings Applied to CHG-Prepped Skin, Bashir et al., 2008 Growth Inhibition of Microorganisms Involved in Catheter-Related Infections by 10 Hensler et al., 2009 A Novel integrated Chlorhexidine-impregnated Transparent Dressing for Prevention of Vascular Catheter-related Bloodstream Infection: A Prospective Comparative Study in Healthy Volunteers, Maki et al., 2008 14 Gluconate (CHG) Dressings Applied to CHG-Prepped Skin, Bashir et al., 2008 10 A Novel integrated Chlorhexidine-impregnated Transparent Dressing for 18 Prevention of Vascular Catheter-related Bloodstream Infection: A Prospective Comparative Study in Healthy Volunteers, Maki et al., 2008 Migration of Chlorhexidine Gluconate Under Antimicrobial Gel Pad of IV Securement Dressing to Provide Continual Antimicrobial Protection, Schwab et al., 2008 6 Suppression of Regrowth of Normal Skin Flora Under Chlorhexidine Antimicrobial Activity of a CHG-Impregnated Gel Pad for IV Site Protection, Schwab et al., 2008 an Antimicrobial Transparent IV Dressing Containing Chlorhexidine Gluconate (CHG), 22 14 Antimicrobial Activity of a CHG-Impregnated Gel Pad for IV Site Protection, Schwab et al., 2008 18 Migration of Chlorhexidine Gluconate Under Antimicrobial Gel Pad of Klinische Praxis IV Securement Dressing to Provide Continual Antimicrobial Protection, Schwab et al., 2008 Tauglichkeit im klinischen Alltag 22 A Preliminary European Evaluation on the Clinical Performance of the CHG Antimicrobial Transparent Dressing, 3M data on file, 2009 28 The Use of Chlorhexidine Gluconate (CHG) on Central Line Insertion Sites: Disk versus Gel Pad Dressing, Meninger et al., 2009 34 Evaluation of Tegaderm™ CHG Dressings for Catheter Care, Zehrer et al., 2009 38 Prospective, Randomized, Controlled Trial Assessing the Clinical Performance of a Transparent Chlorhexidine Gel Pad Intravascular Catheter Dressing, Rupp et al., 2008 44 Klinische Wirksamkeit Accomplishing Zero Bloodstream Infections with Chlorhexidine Gluconate Transparent IV Securement Dressing, Gould et al., 2010 48 Strategies to Eliminate Catheter-Related Bloodstream Infections, Pappas et al., 2009 52 Effect of Chlorhexidine Gluconate (CHG) Gel Dressing on Adult Central Venous Line-Related Primary Bloodstream infections, Reilly, 2009 56 Wirtschaftlichkeit 04 Economic Evaluation of Antimicrobial IV Dressings, Brenner, 2009 60 Produktinformation 66 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 05 Growth Inhibition of Microorganisms Involved in Catheter-Related Infections by an Antimicrobial Transparent IV Dressing Containing Chlorhexidine Gluconate (CHG) [Hemmung des Wachstums von Mikroorganismen, die an Katheterassoziierten Infektionen beteiligt sind, durch einen Chlorhexidingluconat (CHG)-haltigen antimikrobiellen IV Transparentverband] 3M™ Tegaderm™ Transparent Film mit integriertem CHG dient als Barriere gegen Keime, einschließlich der am häufigsten mit CR-BSIs assoziierten Keime. 7% 7% J.P. Hensler, 3M Health Care, et al. Poster at the conference of European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID), May 2009. ™ Tegaderm CHG Verbände bieten Schutz gegen Mikroorganismen, die CR-BSIs verursachen. Ziel Ziel dieser Studie war die Beurteilung der antimikrobiellen Wirkung von Tegaderm CHG Verbänden gegen Mikroorganismen, die häufig mit CR-BSIs assoziiert sind, mithilfe von In-vitro- Hemmzonen. 39% 7% KOAGULASE-NEGATIVE STAPHYLOKOKKEN STAPHYLOCOCCUS AUREUS ENTEROBACTER SPP. CANDIDA SPP. KLEBSIELLA SPP. PSEUDOMONAS SPP. ENTEROCOCCUS SPP. 10% 10% Schützt gegen die häufigsten Mikroorganismen, die CR-BSI verursachen. 20% GRAMPOSITIVE BAKTERIEN ™ DURCHSCHNITTLICHE ZONE Enterococcus epidermidis 1228 60 Corynebacterium diphtheriae 13812 Enterococcus faecalis Wound Isolate #23 Enterococcus faecalis 19433 Hauptpunkte GELDURCHMESSER (24 MM) Enterococcus faecalis 7080 Staphylococcus epidermidis 13518 Staphylococcus epidermidis 49461 Staphylococcus epidermidis 49134 50 40 30 10 Hautkeime an der Punktionsstelle sind die häufigste Quelle für die Kolonisation von Kathetern. Die Tegaderm CHG Verbände zeigten eine ™ antimikrobielle Wirkung gegen 37 Mikroorganismenstämme – 21 grampositive und 14 gramnegative Bakterien und 2 Arten von Hefen-, – die am häufigsten Gefäßkatheter-assoziierte Blutbahninfektionen (CR-BSIs) verursachen. Enterococcus faecium (MDR) 51559 Staphylococcus epidermidis (MRSE) 51625 Enterococcus faecium (VRE) 700221 Staphylococcus epidermidis (MRSE) nasal isolate #492 Staphylococcus aureus Nasal Isolate #849 Staphylococcus aureus 25923 Staphylococcus aureus (MRSA/GRSA) 33592 Staphylococcus aureus (MRSA) USA 100 Staphylococcus aureus (MRSA) USA 300 Staphylococcus aureus (MRSA) USA 800 Staphylococcus aureus (MRSA) USA 500 Staphylococcus aureus (MRSA) USA 600 GRAMNEGATIVE BAKTERIEN UND HEFEN Das Tegaderm CHG Gelpad bewirkte eine keimfreie ™ Zone auf dem Agar (Hemmzone), die das Fehlen von Keimwachstum anzeigt. Die Konzentrationen des antimikrobiellen Wirkstoffs (CHG) des Verbandes waren höher als die Konzentrationen, die für die Hemmung der einzelnen untersuchten Mikroorganismen benötigt werden. Acinetobacter baumannii 19606 Candida albicans 58716 Tegaderm CHG Verbände ihre antimikrobiellen Eigenschaften. 40 Acinetobacter baumannii BAA-747 35 Candida albicans 10231 30 25 Acinetobacter baumannii Wundisolat #12-4 20 Proteus mirabilis 7002 15 Pseudomonas aeruginosa 10145 10 5 Proteus mirabilis 12453 Escherichia coli 25922 Im Rahmen der Haltbarkeitsdauer behalten Die Hemmzone ist die keimfreie Zone auf Agar, die die effektive Hemmung des Keimwachstums durch einen antimikrobiellen Wirkstoff anzeigt. Die spinnennetzartigen grafischen Darstellungen stellen den Durchmesser der Hemmzone um das Gelpad dar. Staphylococcus epidermidis 14990 20 Klebsiella pneumoniae 23357 Pseudomonas aeruginosa 10662 Wirksam gegen ein breites Spektrum von Mikroorganismen, einschließlich zahlreicher Antibiotikaresistenter Keime. Pseudomonas aeruginosa 35032 Pseudomonas aeruginosa 9027 ™ 06 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT Klebsiella pneumoniae 13883 Pseudomonas aeruginosa 27853 Enterobacter cloacae 35549 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 07 Studie, die zur Beurteilung der antimikrobiellen Wirksamkeit der 3M Tegaderm CHG Verbände durchgeführt wurde. ™ Notizen: ™ Hauptziel dieser Studie war die Beurteilung der antimikrobiellen Wirkung von Tegaderm CHG Verbänden gegen 37 Mikroorganismenstämme, die häufig mit ™ CR-BSIs assoziiert sind, mithilfe von In-vitro-Hemmzonen. Die Studie maß die Hemmzonen um: Wirksam gegen die häufigsten Mikroorganismen, die CR-BSI verursachen. • neue Tegaderm CHG Verbände ™ • gealterte Tegaderm CHG Verbände (die Verbände wurden den Standard™ Alterungsbedingungen der ICH über 22 Monate unterzogen) Tegaderm CHG Verbände schützen gegen 37 Mikroorganismenstämme, die CR-BSI verursachen. ™ Die Tegaderm CHG Verbände zeigten eine breite antimikrobielle Wirkung gegen ™ alle 37 Mikroorganismenstämme, die häufig mit CR-BSIs assoziiert sind. Darüber hinaus bildete das Tegaderm CHG Gelpad eine kreisförmige Hemmzone, in der die ™ gemessene CHG Konzentration höher war als die Konzentration, die für jeden der getesteten Mikroorganismen benötigt wurde. Gealterte Tegaderm CHG Verbände behielten ihre antimikrobiellen Eigenschaften ™ genauso wie ganz neue Verbände. Die gealterten Verbände bildeten ähnliche Hemmzonen wie ganz neue Verbände. 08 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 09 Suppression of Regrowth of Normal Skin Flora Under Chlorhexidine Gluconate (CHG) Dressings Applied to CHG-Prepped Skin [Unterdrückung des Nachwachsens der normalen Hautflora unter Chlorhexidingluconat (CHG)-Verbänden nach Auflegen auf mit CHG desinfizierter Haut] M.H. Bashir, MICROBIOTEST, Inc., et al. Poster at the ICAAC, American Society for Microbiology and Infectious Diseases of America (IDSA), October 2008. 4,0 BIOPATCH ® TEGADERM™ CHG VERBAND ** bedeutet p-Werte < 0,001, * p-Werte < 0,01. Ein Proband hatte zum Basiszeitpunkt < 2,5 log 10 CFU/cm , einer hatte die Verbände nach 4 Tagen verloren und einer ® hatte BIOPATCH nach 7 Tagen verloren. Alle ™ paarweisen Vergleiche mit dem Tegaderm CHG Verband erfolgten mittels eines gepaarten t-Tests mit schrittweiser Anpassung für Mehrfachvergleiche nach Holm. TEGADERM™ VERBAND (KONTROLLE) ™ Tegaderm CHG Verbände sind BIOPATCH überlegen bezüglich der Hemmung des Nachwachsens von Hautflora auf desinfizierter Haut. 2 3,5 Ziel Ziel dieser Studie war ein Vergleich der Fähigkeit von Tegaderm CHG Verbänden versus BIOPATCH , Hautkeime zu unterdrücken. ® ™ MITTLERE ANZAHL LOG10 CFU/CM2 ® 3,0 2,5 2,0 Sorgte für anhaltend niedrigere Hautkeimzahlen als BIOPATCH . ** 1,5 ** * ** 1,0 0,5 ® 0,0 N=31 Hauptpunkte 31 31 31 TAG 1 30 30 30 30 29 30 TAG 4 TAG 7 Hautkeime überleben eine Hautdesinfektion (z. B. mit CHG-haltigen Desinfektionsmitteln) und besiedeln die Haut erneut. Mit Tegaderm CHG Verbänden war die Wieder™ besiedelung mit Hautkeimen signifikant niedriger als mit einem transparenten Standard-Klebeverband. Nach 7 Tagen war die Wiederbesiedelung mit Hautkeimen bei Tegaderm CHG Verbänden signifikant niedriger als bei BIOPATCH . ™ ® 1,4 BIOPATCH ® TEGADERM™ CHG VERBAND NACH HAUTVORBEREITUNG MITTLERE LOG. WIEDERBESIEDELUNG LOG10 CFU/CM 2 Katheter-assoziierte Blutstrominfektionen (CR-BSI) können zu längerer Aufenthaltsdauer im Krankenhaus, Krankheiten und Todesfällen führen. 31 BASISZEIT- NACH HAUTPUNKT VORBEREITUNG TEGADERM™ VERBAND (KONTROLLE) 1,2 1,0 ® 0,8 0,6 0,4 0,2 0,0 -0,2 0 1 2 3 4 TAG 10 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT Nachwachsen der Hautflora im Zeitverlauf, selbst nach Hautdesinfektion mit einem CHGhaltigen Desinfektionsmittel. Liniendiagramm der logarithmischen Wiederbesiedelung nach Tag. Das Hautdesinfektionsmittel war ChloraPrep . Fehlerbalken sind der Standardfehler des Mittelwerts. 5 6 7 Sorgte für anhaltend niedrigeres Nachwachsen von Hautkeimen als BIOPATCH . ® BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 11 Zum Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit durchgeführte Studie: Tegaderm CHG Verbände versus BIOPATCH . Notizen: ™ ® Auch bei Verwendung von CHG-haltigen Hautdesinfektionsmitteln vor dem Legen eines Katheters können lebensfähige Bakterien weiter auf der Haut verbleiben und die Haut im Lauf der Zeit wieder besiedeln. Hautkeime überstehen die Hautdesinfektion und besiedeln die Haut erneut. Hauptziel dieser Studie war der Nachweis, dass Tegaderm CHG Verbände die ™ Unterdrückung der Hautflora besser aufrechterhalten als transparente StandardFixierverbände, wenn diese zur Fixierung von Kathetern auf mit CHG desinfizierter Haut bei gesunden Probanden verwendet werden. Sekundäres Ziel war ein Vergleich der Leistungsfähigkeit von Tegaderm CHG Verbänden und BIOPATCH . ™ ® Die Studie wurde wie folgt durchgeführt: • Die Rücken von 32 gesunden Probanden wurden mit einem CHG-haltigen Hautdesinfektionsmittel (ChloraPrep ) an 4 Testzonen vorbereitet. ® • Alle Verbandtypen (Tegaderm Verband, Tegaderm CHG Verband und BIOPATCH ) ™ ™ ® und eine desinfizierte Hautstelle wurden innerhalb der einzelnen Zonen randomisiert. • Die Verbände wurden an Tag 1, 4 und 7 von den einzelnen Testzonen entfernt und Hautkeimproben genommen. • Die Hautkeimproben wurden mittels der Williamson-Kligman-Scrub-Cup-Technik gewonnen, die von der FDA zur Technik der Wahl für das Sammeln von Hautfloraproben ernannt wurde. • Die Unterdrückung des Nachwachsens der Hautflora durch die einzelnen Verbände wurde durch Vergleich der Hautkeimzahl an Tag 1, 4 und 7 ermittelt. Tegaderm CHG Verbände hielten die Hautkeimzahlen über längere Zeit niedriger als andere Verbände. ™ Diese Studie ergab: • Der Kontrollverband (Standard-Transparentverband) zeigte das höchste Nachwachsen der Hautflora an allen untersuchten Tagen. ™ • Die Tegaderm CHG Verbände hielten die Keimzahlen an allen untersuchten Tagen signifikant niedriger als der Kontrollverband. ™ • Nach 7 Tagen war die Hautkeimzahl unter den Tegaderm CHG Verbänden signifikant ® ™ niedriger als unter BIOPATCH . Der Unterschied zwischen Tegaderm CHG und ® BIOPATCH am Tag 7 betrug durchschnittlich 0,45 log10 CFU/cm . 12 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 2 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 13 A Novel integrated Chlorhexidine-impregnated Transparent Dressing for Prevention of Vascular Catheter-related Bloodstream Infection: A Prospective Comparative Study in Healthy Volunteers [Ein neuartiger mit Chlorhexidin imprägnierter Transparentverband zur Verhütung von Gefäßkatheter-assoziierten Blutbahninfektionen: eine prospektive Vergleichsstudie mit gesunden Probanden] Dr. Dennis Maki, University of Wisconsin School of Medicine and Public Health, et al. Poster at the conference of the Society for Health Care Epidemiology of America, April 2008. 4,0 BIOPATCH ® In-vivo-Abtötungszeit von normaler Hautflora auf nicht desinfizierter Haut mit den beiden mit CHG imprägnierten Verbänden bei gesunden erwachsenen Probanden. Die wahrscheinlichkeitsbasierte Analyse mit wiederholten Messungen, bei der sowohl der Verband als auch die Zeit in das Modell einbezogen wurden, zeigte, dass der Tegaderm CHG Verband bezüglich der Verringerung der Hautkeimzahl über alle Zeitpunkte hinweg signifikant wirksamer ® war als BIOPATCH (p =0,008). TEGADERM™ CHG VERBAND 3,5 ™ ® Ziel Ziel dieser Studie war ein Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit der Tegaderm CHG Verbände mit derjenigen von BIOPATCH . 3,0 LOG CFU/CM2 ± SEM Tegaderm CHG Verbände sind bezüglich der Unterdrückung des Nachwachsens der Hautflora BIOPATCH überlegen. ™ 2,5 ™ 2,0 1,5 Sorgt für bessere sukzessive Abtötung als BIOPATCH . 1,0 ® 0,5 0,0 0 1 2 3 4 5 TAG 6 7 8 9 10 ® Hauptpunkte Tegaderm CHG Verbände sorgen für eine sehr gute ™ Abtötung von Hautkeimen in vivo bei gesunden erwachsenen Probanden. 4,0 TEGADERM™ CHG VERBAND BIOPATCH ® TEGADERM™ VERBAND (KONTROLLE) 3,5 Auf Haut, die mit 70%igem Isopropylalkohol desinfiziert wurde, zeigten Tegaderm CHG Verbände eine signifikant niedrigere Wiederbesiedelung am Tag 7 im Vergleich zu BIOPATCH . ™ ® Tegaderm CHG Verbände sind bezüglich der ™ sukzessiven Abtötung der Hautkeime an nicht desinfizierten Hautstellen BIOPATCH zu allen Messzeitpunkten überlegen. HAUTFLORA ZUM AUSGANGSWERT 3,0 LOG CFU/CM 2 ± SEM Die häufigsten lebensbedrohlichen Komplikationen bei Gefäßzugängen sind Katheterassoziierte Blutstrominfektionen (CR-BSIs). 2,5 2,0 1,5 ANZAHL NACH DESINFEKTIONEN 1,0 ® 0,5 0,0 AUSGANGSWERT 14 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT NACH DESINFEKTIONEN TAG 7 TAG 10 Unterdrückung der Hautwiederbesiedelung bei desinfizierten Punktionsstellen der Vena subclavia mit den beiden mit CHG imprägnierten Verbänden bei gesunden erwachsenen Probanden. ™ Am Tag 7 zeigten die Tegaderm CHG Verbände eine signifikant niedrigere Wiederbesiedelung nach Hautdesinfektion als der Kontrollverband (p<0,0001). Am Tag 10 zeigten beide mit CHG imprägnierten Verbände eine signifikant niedrigere Wiederbesiedelung (p<0,0003). Es fand sich ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Tegaderm™ CHG Verbänden und BIOPATCH® am Tag 7 (log10 CFU 0,80, p<0,02). Nach Hautdesinfektion mit Alkohol lässt sich die Unterdrückung des Nachwachsens der Hautflora ausschließlich auf die Verbände zurückführen. BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 15 CHG Verbände halten die Hautkeimzahl niedrig. Tegaderm CHG Verbände sorgen für eine ausgezeichnete Abtötung in vitro. ™ Chlorhexidingluconat (CHG) wird weltweit seit über 50 Jahren zur Hautdesinfektion, Handhygiene und Mundhygiene verwendet. Die Sicherheit von CHG ist gut gesichert. Die Tegaderm CHG Verbände sorgen für eine ausgezeichnete Abtötung in-vitro, Eine bakterielle Resistenz gegen CHG ist sehr selten. wenn Mikroorganismen auf die CHG-Oberfläche der Verbände appliziert wurden. 1 ™ 2-4 Die Verwendung von CHG als Hautdesinfektionsmittel dient zwar der vorübergehenden ™ Die Tegaderm CHG Verbände waren bezüglich der Verringerung der Hautkeimzahlen auf nicht desinfizierter Haut über alle Zeitpunkte hinweg signifikant wirksamer als BIOPATCH . ® Eine Verringerung wurde nach 15-minütiger Exposition bei 12 der 15 Bakterienstämme erreicht. Verringerung von Hautkeimen, CHG wird jedoch im Lauf der Zeit unwirksam. Daher kann es unter dem Verband zu einem Nachwachsen von Hautkeimen kommen. 5 Tegaderm CHG Verbände und BIOPATCH halten die Hautkeimzahl über die ™ ® 48 Stunden dauernde antimikrobielle Wirkung von CHG-haltigen Hautdesinfektions- ™ Tegaderm CHG Verbände unterdrücken das Nachwachsen der Hautflora besser als BIOPATCH . mitteln hinaus niedrig. ® Beide Verbände besitzen folgende Vorteile: ™ • Abtötung von Hautkeimen Es wurde eine Studie durchgeführt zur Beurteilung der Fähigkeit von Tegaderm CHG • Unterdrückung des Nachwachsens der Hautflora Verbänden und BIOPATCH zur Unterdrückung des Nachwachsens von Hautkeimen • Breitspektrumwirkung nach Hautdesinfektion über 1 Minute mit 70%igem Isopropylalkohol. Beide Verbände • Antimikrobielle Langzeitwirkung (bis zu 10 Tagen getestet) wurden 7 bzw. 10 Tage auf der Applikationsstelle belassen. ® 6 • Anhaltende Wirksamkeit in Gegenwart von Blut, physiologischer Kochsalzlösung ™ Am 7. Studientag zeigten die Tegaderm CHG Verbände eine signifikant niedrigere und Exsudaten 6 Wiederbesiedelung nach Hautdesinfektion als der Kontrollverband. Zusätzlich zeigten ™ die Tegaderm CHG Verbände eine signifikant niedrigere Wiederbesiedelung am ® ™ Tag 7 als BIOPATCH . Am Tag 10 zeigten sowohl die Tegaderm CHG Verbände als ® auch BIOPATCH eine signifikant niedrigere Wiederbesiedelung als der nicht anti- Studie zum Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit: Tegaderm CHG Verbände versus BIOPATCH . mikrobielle Verband. ™ ™ Es wurde eine Studie durchgeführt zur Beurteilung der Fähigkeit von Tegaderm CHG ® ® Verbänden und BIOPATCH zur Verringerung von Hautkeimen auf nicht desinfizierter Ziel dieser Studie war der Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit von Tegaderm ™ Haut. Beide Verbände wurden 7 bzw. 10 Tage auf den Applikationsstelle belassen. ® CHG Verbänden mit derjenigen von BIOPATCH . Dazu wurden 3 Methoden verwendet: Beim Vergleich der Verringerung der Bakterien im Zeitverlauf waren die durch1. In-vitro-Bestimmung der unmittelbaren antimikrobiellen Oberflächenwirkung ™ ™ schnittlichen Reduktionen an allen Tagen bei den Tegaderm CHG Verbänden größer ® (quantitative Abtötung über 15 Minuten) eines Tegaderm CHG Verbandes und als bei BIOPATCH . Diese Unterschiede waren nur am Tag 1 und Tag 4 statistisch eines nicht mit einem Arzneimittel versetzten Polyurethanverbandes. signifikant. Die Tegaderm CHG Verbände waren jedoch bezüglich der Verringerung ™ der Hautkeimzahl auf nicht desinfizierter Haut über alle Zeitpunkte hinweg signifikant 2. In-vivo-Analyse der Unterdrückung des Nachwachsens von Hautkeimen durch ™ ® wirksamer als BIOPATCH (p>0,008). ® Tegaderm CHG Verbände und BIOPATCH auf mit Alkohol desinfizierten Punktionsstellen der Vena subclavia. ™ 3. In-vivo-Analyse der sukzessiven Abtötung von Hautkeimen durch Tegaderm ® CHG Verbände und BIOPATCH auf nicht desinfizierten Hautstellen über einen Expositionszeitraum von 10 Tagen. Die Kulturen wurden mittels der Williamson-Kligman-Scrub-Cup-Technik gewonnen, die von der FDA zur Technik der Wahl für das Sammeln von Hautfloraproben ernannt wurde. 16 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT Literaturhinweise 1. Milstone AM, Passaretti CL, Perl TM. Chlorhexidine: expanding the armamentarium for infection control and prevention. Clin Infec Dis. 2008;46:274-81. 2. McDonnell G, Russell AD. Antiseptics and disinfectants: activity, action and resistance. Clin Microbiol Rev. 1999; 12(1): 147-79. 3. Stickler DJ, Thomas B, Clayton CL, Chawla JC. Studies of the genetic basis of chlorhexidine resistance. Br J Clin Pract. 1983;25:23-30. 4. Russell AD. Principles of antimicrobial activity and resistance. In Disinfection, Sterilization and Preservation, ed Seymour S. Block. Lippincot Williams & Wilkins, Philadelphia, PA, 2001;47-49. 5. Hendley, JO, Ashe, KM (1991). Effect of topical antimicrobial treatment on aerobic bacteria in the stratum corneum of human skin. Antimicrobial Agents and Chemotherapy. 35 (4), pp. 627-31. 6. Denton, GW: Chlorhexidine. In Disinfection, Sterilization and Preservation, ed Seymour S. Block. Lippincot Williams & Wilkins, Philadelphia, PA, 2001; p. 321-36. BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 17 Antimicrobial Activity of a CHG-Impregnated Gel Pad for IV Site Protection [Antimikrobielle Aktivität eines CHG-imprägnierten Gelpads für den Schutz von intravenösen Punktionsstellen] Debra Schwab, 3M Senior Research Microbiologist, et al. Poster at the conference of Infusion Nursing Society, May 2008. TEGADERM™ CHG GELPAD ™ ® Ziel Ziel dieser Studie war ein Vergleich der antimikrobiellen In-vitro-Wirksamkeit von Tegaderm CHG Verbänden mit derjenigen von BIOPATCH . ™ ® 12,0 DAS GELPAD ÜBERSCHREITENDE HEMMZONE (MM) Antimikrobielle Wirksamkeit von Tegaderm CHG Gelpad im Vergleich zu BIOPATCH . BIOPATCH® DISK 10,0 Die Balken stellen die mittlere Breite der Hemmzonen um die einzelnen Proben dar, bevor diese auf frisch inokulierte Agarplatten übertragen wurden. Die Standardabweichungen für die drei Wiederholungen sind durch die Fehlerbalken dargestellt. Hinweis: Das CHG Gelpad wurde auf die gleiche Größe zugeschnitten wie BIOPATCH . 8,0 ® 6,0 Die Hemmzonen waren im Zeitverlauf ähnlich. 4,0 2,0 0,0 Hauptpunkte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 TAG Die Hemmzone von Tegaderm CHG Gelpad war verglichen mit derjenigen von BIOPATCH an jedem Tag bis zu 10 Tagen vergleichbar. ™ ® TEGADERM™ CHG GELPAD 12,0 Der antimikrobielle Schutz durch CHG aus dem Tegaderm CHG Gelpad besteht sofort. Eine Anfeuchtung ist nicht notwendig. ™ CHG diffundierte aus dem Tegaderm CHG Gelpad auch unter dem Katheter. ™ DAS GELPAD ÜBERSCHREITENDE HEMMZONE (MM) Die Herausforderung besteht darin, ohne Manipulation des Katheters einen kontinuierlichen antimikrobiellen Schutz zu erzielen. 10,0 In-vitro-Tests zeigen die Verfügbarkeit und die ununterbrochene Freisetzung über einen Zeitraum von 10 Tagen. In dieser Studie ™ wurde das gleiche Tegaderm CHG Gelpad täglich auf einen Agar übertragen, auf den 4 bis 5 log Bakterien aufgestrichen wurden. Das CHG Reservoir im Gelpad war am Tag 10 ebenso verfügbar und wirksam wie am Tag 1. 8,0 6,0 Sorgt für kontinuierlichen Schutz über längere Zeit. 4,0 2,0 0,0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 TAG 18 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 19 Studien, die zum Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit durchgeführt wurden: 3M Tegaderm CHG Verbände im Vergleich zu BIOPATCH . Zusammenfassung der Ergebnisse Ziel dieser Studien war ein Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit in-vitro von Die Hemmzonen auf dem Agar der Tegaderm CHG Verbände und von BIOPATCH wurden ™ ™ ® ™ ® Tegaderm CHG Verbänden zu BIOPATCH . Die Gelpads wurden auf die gleiche Größe ® zugeschnitten wie der BIOPATCH Schwamm. 3 Untersuchungsmethoden wurden ® Methode 1: Tegaderm CHG Verbände und BIOPATCH hatten Hemmzonen ™ über 10 Tage. ™ ® ™ an allen 10 Tagen beobachtet. Die Größe der Zonen der Tegaderm CHG Verbände und ® von BIOPATCH war vergleichbar. eingesetzt. Methode 2: Tegaderm CHG Verbände Transfer CHG unter trockenen Bedingungen. ™ Tegaderm Verbände geben CHG schneller ab als BIOPATCH . ™ METHODE 1 Anhaltende Wirkung ™ Tegaderm CHG-Gelpads wurden mit BIOPATCH bezüglich der In-vitroWirkung über 10 Tage verglichen. ® ® ™ 1. Tegaderm CHG-Gelpads und BIOPATCH wurden auf Agarflächen gelegt, die mit einem Staphylococcusepidermidis-Rasen bedeckt waren. Sie wurden über Nacht bei 35°C inkubiert. ® 2. Die klaren Zonen, die die Gelpads und Disks umgaben, wurden gemessen und protokolliert. 3. Die einzelnen Proben wurden täglich auf Agarplatten übertragen, die frisch mit Bakterien inokuliert waren, und über Nacht inkubiert. Diese Vorgehensweise wurde 10 Tage lang wiederholt. 20 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT METHODE 2 Verfügbarkeit auf der Oberfläche METHODE 3 Diffusion von CHG Es wurde das Vorhandensein von CHG auf der Oberfläche des Tegaderm CHG-Gelpads und von BIOPATCH ohne zusätzliche Zugabe von Feuchtigkeit ermittelt. Es wurde erwartet, dass die Wirkung von CHG anhand einer Hemmzone nachgewiesen werden kann. Es wurde der Nachweis der Diffusion von CHG aus dem Gelpad der Tegaderm CHG Verbände durch den Agar in Zonen, die sich nicht direkt mit der Agaroberfläche in Kontakt befanden, erbracht. 1.Trockene Polypropylenmembranen wurden mit der Oberfläche des Tegaderm CHG-Gelpads und der Oberfläche von BIOPATCH für eine Stunde bei Raumtemperatur in Kontakt gebracht. Tag 1: Vom Katheter wurde ein Stück abgeschnitten und direkt auf den Agar gelegt. Über den Katheter wurde ein CHG-Gelpad gelegt. Die Platte wurde 24 Stunden lang bei 35°C inkubiert. ™ ® ™ ® ™ Es zeigte sich, dass der antimikrobielle Schutz durch CHG aus dem Tegaderm CHG-Gelpad ohne zusätzliche Zugabe von Feuchtigkeit schnell verfügbar war. ® Der BIOPATCH gab unter diesen trockenen Bedingungen kein CHG ab. ™ Methode 3: CHG aus den Tegaderm CHG Verbänden diffundierte unter den ™ Katheter. Diese Studie lieferte den Nachweis der Diffusion von CHG aus dem Gelpad durch den Agar in Zonen, die sich nicht direkt mit der Agaroberfläche in Kontakt befanden. Dieses Ergebnis ™ zeigt, dass die Tegaderm CHG Verbände auch unter dem Katheter antimikrobielle Wirkung 2.Die Membranen wurden danach auf die Oberflächen von MH-Agar übertragen, der mit S. epidermidis inokuliert war, und über Nacht bei 35° C inkubiert. Tag 2: Das Gelpad und das Katheterstück wurden von der Platte entfernt. Eine Suspension mit S. epidermidis wurde auf der Oberfläche der Platte verteilt und weitere 24 Stunden bei 35°C inkubiert. 3. Die Membranen wurden entfernt, um das Wachstum der Bakterien auf dem Agar beobachten zu können. Tag 3: Die Oberfläche der Platte wurde hinsichtlich des Wachstums innerhalb der Hemmzone beobachtet. entfalten. BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 21 Migration of Chlorhexidine Gluconate Under Antimicrobial Gel Pad of IV Securement Dressing to Provide Continual Antimicrobial Protection [Migration von Chlorhexidingluconat unter dem antimikrobiellen Gelpad eines IV Fixierverbandes sorgt für kontinuierlichen antimikrobiellen Schutz] Debra Schwab, 3M Senior Research Microbiologist, et al. Association for Vascular Access, September 2008. Auf der Haut unter den Kathetern nachgewiesenes CHG, angegeben als durchschnittliche Quotienten aus den Signalintensitäten unter dem Katheter ™ und im Tegaderm CHG-Gelpad (n=6). CHG UNTER DEM KATHETER IN % 90 ™ Ziel Ziel dieser Studie war die Messung der Migration von CHG unter dem Katheter mittels der matrixunterstützten LaserDesorptions-/Ionisations-(MALDI-)Technik. 80 70 WIEDERFINDEN VON CHG IN % Tegaderm CHG Verbände sorgen für eine kontinuierliche Freisetzung des antimikrobiellen Wirkstoffs unter dem Katheter. Je länger der Patient den Verband trägt, desto mehr CHG ist unter dem Katheter vorhanden. 60 50 40 30 20 10 0 -10 1 Hauptpunkte Sorgt für kontinuierlichen antimikrobiellen Schutz in der Umgebung des Katheters ohne Manipulation. 2 4 STUDIENTAGE 7 Diese neuartige Testmethode konnte zum ersten Mal erfolgreich das Vorhandensein von CHG in kleinsten Abstufungen auf der Haut bestimmen und nachweisen. Unter den Kathetern untersuchte Haut zeigte das Vorhandensein von CHG innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden. Tegaderm CHG Verbände sorgten für CHG Konzentrationen auf der Haut, die mit der Zeit anstiegen. ™ Tegaderm CHG Verbände, die über einem Katheter angelegt wurden, sorgten für einen kontinuierlichen antimikrobiellen Schutz ohne übermäßige Manipulation des Katheters oder Eindringen unter den Katheter. ™ 22 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 23 Die Studie wurde durchgeführt, um nachzuweisen, dass CHG unter den Katheter wandert. Notizen: Ziel dieser Studie war, den Nachweis zu führen, dass CHG die Fähigkeit besitzt, unter den Katheter zu wandern, und dass die Haut unter dem Katheter durch CHG aus dem ™ Tegaderm CHG-Gelpad geschützt wird. Es wurden mikrobiologische Methoden bewertet; diese besaßen jedoch nicht die CHG wandert unter den Katheter. erforderliche Genauigkeit und Empfindlichkeit für diese Studie. Agarmethoden sind kein gutes Model für trockene Hautstellen; Cup-Scrub-Methoden sind für große Probezonen anwendbar; Abstrichproben haben eine zu kleine Ausbeute der Probenmenge. Es wurde daher die MALDI-Analysemethode gewählt, da sie potenziell ausreichend empfindlich ist, CHG auf der Haut, welches beim Anheben des Verbandes gewonnen wird, bildlich darzustellen. ™ Migration von CHG aus den Tegaderm CHG Verbänden unter den Katheter. Diese Studie demonstrierte das Vorhandensein von CHG auf der Haut unter dem Katheter, nachdem ein Tegaderm CHG Verband auf die Katheter-Insertionsstelle ™ aufgebracht wurde. Nach den Ergebnissen der Studie sorgten die Tegaderm CHG ™ Verbände für einen vollständigeren antimikrobiellen Schutz. Die CHG Mengen, die von der Haut wiedergewonnen wurden, zeigen, dass umso mehr CHG unter dem Katheter vorhanden ist, je länger ein Patient den Verband trägt. 24 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 25 Notizen: Klinische Praxis Tauglichkeit im klinischen Alltag A Preliminary European Evaluation on the Clinical Performance of the CHG Antimicrobial Transparent Dressing, 3M data on file, 2009 28 The Use of Chlorhexidine Gluconate (CHG) on Central Line Insertion Sites: Disk versus Gel Pad Dressing, Meninger et al., 2009 34 Evaluation of Tegaderm™ CHG Dressings for Catheter Care, Zehrer et al., 2009 38 Prospective, Randomized, Controlled Trial Assessing the Clinical Performance of a Transparent Chlorhexidine Gel Pad Intravascular Catheter Dressing, Rupp et al., 2008 44 KLINISCHE PRAXIS Klinische Wirksamkeit Accomplishing Zero Bloodstream Infections with Chlorhexidine Gluconate Transparent IV Securement Dressing, Gould et al., 2010 48 Strategies to Eliminate Catheter-Related Bloodstream Infections, Pappas et al., 2009 52 Effect of Chlorhexidine Gluconate (CHG) Gel Dressing on Adult Central Venous Line-Related Primary Bloodstream infections, Reilly, 2009 56 Wirtschaftlichkeit Economic Evaluation of Antimicrobial IV Dressings, Brenner, 2009 26 BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT 60 KLINISCHE PRAXIS 27 A Preliminary European Evaluation on the Clinical Performance of the CHG Antimicrobial Transparent Dressing [Eine europäische Bewertung vorläufiger Daten zur klinischen Leistungsfähigkeit des antimikrobiellen CHG Transparentverbandes] 3M data on file 15 Krankenhäuser in 10 europäischen Ländern bewerteten die Gesamtleistungsfähigkeit von Tegaderm CHG. ™ Ziel der Studie ™ antimikrobiellen CHG Transparentverbandes (Tegaderm CHG) unter den Bedingungen N Teg CHG Evaluation 2010 VIEL BESSER BESSER GLEICH SCHLECHTER 5 4 3 2 VIEL SCHLECHTER 1 0,00 % 0,00 % 0,00 % Leichte Applikation 62 24,19 % 43,55 % 32,26 % Intuitive Anwendung 50 18,00 % 38,00 % 42,00 % 2,00 % Zeitaufwand für die Applikation 61 9,84 % 19,67 % 59,02 % 11,48 % 0,00 % Sichtbarkeit der i.v. Insertionsstelle 61 24,59 % 44,26 % 29,51 % 1,64 % 0,00 % Flüssigkeitsabsorption 53 35,85 % 35,85 % 26,42 % 1,89 % 0,00 % Fixierung des Katheters 56 44,64 % 44,64 % 8,93 % 1,79 % 0,00 % Entfernen von der Haut 54 5,56 % 25,93 % 62,96 % 3,70 % 1,85 % Entfernen vom Katheter 52 5,77 % 32,69 % 53,85 % 5,77 % 1,92 % Hautzustand beim Entfernen 56 16,00 % 48,00 % 34,00 % 2,00 % 0,00 % Tragezeit/Haftung 55 45,45 % 43,64 % 9,09 % 1,82 % 0,00 % Gesamtleistungsfähigkeit 54 25,93 % 62,96 % 11,11 % 0,00 % 0,00 % Tauglichkeit im klinischen Alltag Hauptziel dieser Studie war die Bewertung der nachfolgenden Leistungsmerkmale des ALLE ZENTREN der Klinik bei qualifiziertem Pflegepersonal: anwenderfreundliche Applikation und Entfernung des Verbandes, Haftung und Tragedauer, sichere Fixierung des Katheters, Schutz der Insertionsstelle von zentralen Venenkathetern. Über 85% der Befragten bewerten ™ Tegaderm CHG als besser oder viel besser als ihren bisherigen Verband. Bewertung von Tegaderm CHG versus Basisverband. Schlussfolgerung 94% der Bewerter empfahlen die Anwendung von Tegaderm CHG weiter. Fast 90% bewerteten Tegaderm CHG als besser oder viel besser als den vorher routinemäßig verwendeten i.v. Verband. ™ Die Gesamtleistungsfähigkeit des transparenten, saugfähigen CHG Verbandes mit integriertem Gelpad wurde als signifikant besser bewertet als der bisher verwendete Standardverband. KREISDIAGRAMM DER BISHERIGEN VERBÄNDE KATEGORIE ™ ™ 28 TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG 1,6 % Die mit IV Kathetern befassten Krankenschwestern und -pfleger, die an der Studie teilgenommen hatten, zeigten eine große Bereitschaft, ihr bisheriges Verbandsystem durch den Tegaderm CHG Transparentverband zu ersetzen. MEPORE COSMOPORE IV 3000 1H TEGADERMTM IV 6,6 % ™ Der transparente Tegaderm CHG i.v. Verband wurde von ihnen als besser bewertet als ihr bisher verwendeter Verband hinsichtlich mehrerer Leistungsmerkmale wie: leichte Applikation, Sichtbarkeit der Insertionsstelle, sichere Fixierung des IV Katheters, Tragezeit und Haftung auf der Haut. ™ 29,5 % 62,3 % Überblick über Basisverbände. TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG 29 Hintergrund Würden Sie diesen Verband weiterempfehlen? DIAGRAMM ZU DEN WEITEREMPFEHLUNGEN Die Dichte der Hautflora an der Kathetereintrittsstelle ist ein wichtiger Risikofaktor 94% für CLABSI (zentrale Katheter-assoziierte Infektionen der Blutbahn). Die Mehrzahl 90 der CLABSIs wird von der eigenen Hautflora des Patienten verursacht. Von den 80 Strategien, die sich bei der Verringerung der CLABSI als erfolgreich erwiesen haben, 70 wurde die Anwendung von Chlorhexidin in die Liste der fünf aussagekräftigsten Transparentverbände schützen die Punktionsstelle und wirken als Barriere gegen 50 externe Kontaminationen, ermöglichen jedoch eine Sichtkontrolle, ohne dass der 40 Verband gewechselt werden muss. Es wurde ein neues Produkt entwickelt, das die 30 Vorteile eines Transparentverbandes in Kombination mit Chlorhexidin verbindet: ein 20 Transparentverband mit einem integrierten Gelpad, das 2% CHG enthält. 10 6% 0 NEIN JA EMPFOHLEN Methoden ™ Vergleich von Tegaderm CHG und Standardverband: Fixierung des Katheters. DIAGRAMM ZUR ANPASSUNG/ FIXIERUNG Studiendesign 5 = viel besser; 1 = viel schlechter • Es wurde ein multizentrisches Studiendesign verwendet. Über einen Zeitraum 2 Nicht transparent 90 ™ von mindestens 14 Tagen verwendete das Pflegepersonal Tegaderm CHG zur 80 Abdeckung der i.v. Insertionsstelle anstelle des bisher verwendeten Verbandes 70 (= Standardverband): Es wurden ausschließlich erwachsene Patienten mit ZVK in 60 PROZENT Transparenz und antimikrobielle Wirkung: Eine wirkungsvolle Kombination, die eine permanente visuelle Beurteilung der Insertionsstelle ermöglicht und das Nachwachsen der Hautflora unterdrückt. 60 PROZENT Indikatoren für die Reduktion von CLABSI (Empfehlung der CDC) aufgenommen. die Studie eingeschlossen. 3 4 Transparent 80 50 46 40 Studienendpunkte 30 Primäre Endpunkte: 20 • Beurteilung der Gesamtleistungsfähigkeit des Verbandes 10 Sekundäre Endpunkte: 5 42 20 10 2 0 2 3 4 5 • Leichtigkeit der Applikation über der i.v. Insertionsstelle ANPASSUNG/ FIXIERUNG • Intuitive Anwendung • Erforderliche Zeit für das Aufbringen des Verbandes • Eignung zur Sichtkontrolle der i.v. Insertionsstelle • Fähigkeit, Flüssigkeiten zu absorbieren ™ DIAGRAMM ZUR TRAGEZEIT / HAFTUNG • Fähigkeit, sich an den Katheter anzupassen und zu fixieren. 2 5 = viel besser; 1 = viel schlechter • Leichtes Entfernen von der Haut und vom Katheter • Hautzustand des Patienten beim Entfernen Nicht transparent 50 50 3 4 5 Transparent Vergleich von Tegaderm CHG und Standardverband: Tragezeit/Haftung auf der Haut. 50 46 44 • Allgemeine Haftung und Tragezeit Der neue Verband wurde mit dem vorher verwendeten Standardverband anhand einer Likert-Skala mit fünf Punkten verglichen (1 bis 5; viel schlechter bis viel besser). PROZENT 40 30 20 Krankenhausabteilungen und Teilnehmer An dieser klinischen Bewertung nahmen 62 Bewerter aus 15 Krankenhäusern in 10 10 2 10 Ländern teil (Intensivstationen, Dialyse, Onkologie, Allgemeinstationen). Während ™ der Dauer der Studie wurden 257 Tegaderm CHG Verbände appliziert und beurteilt. 0 2 3 4 5 TRAGEZEIT / HAFTUNG AUF DER HAUT 30 TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG 31 Teilnehmende Krankenhäuser Notizen: Klinikum Nürnberg Nord Universitätsklinikum Erlangen Universitätsklinik Hamburg BG Unfallklinik Duisburg Universitätsklinik Pilsen, Tschechische Republik St. Jan Krankenhaus Brügge, Belgien RSC Hospital, Vereinigtes Königreich England Centre Hospitalier Melun, Frankreich Centre Hospitalier M. Jacques, Frankreich ASK Krankenhaus Wroclaw, Polen Herlev Krankenhaus, Dänemark Instituto Clinico Humanitas, Italien Valme, Sevilla, Spanien Universitätsklinik Attico, Athen, Griechenland St. Savas onkologische Klinik, Athen, Griechenland Ergebnisse • 88,9 % der Teilnehmer bewerteten die Gesamtleistungsfähigkeit des saugfähigen ™ Tegaderm CHG Transparentverbandes mit integriertem Gelpad als besser oder viel besser als den zuvor benutzten Standardverband. ™ • 89,1 % der Bewerter bewerteten die Tragezeit des Tegaderm CHG Verbandes als besser oder viel besser. • 94,0% der Bewerter würden den antimikrobiellen CHG Transparentverband ™ (Tegaderm CHG) weiterempfehlen. Referenzen - Safdar N, Maki DG. Risk of catheter-related bloodstream infection with peripherally inserted central venous catheters used in hospitalized patients. Chest 2005; 128 (2): 489 - 95. - Richardson DK. Vascular Access Nursing – Practice, standards of care and strategies to prevent infection: areview of flushing solutions and injection caps. Journal of the Association of Vascular Access 2007;12(2): 74- 84. - Mermel LA. Prevention of intravascular catheter-related infections. Ann Intern Med 2000; 132 (5): 391- 402. - Patel BM, Dauenhauer CJ, Rady MY, et al. Impact of peripherally inserted central catheters on catheterrelated bloodstream infections in the intensive care unit. J Patient Safety 2007; 3: 142 - 48. - Mermel LA, Farr BM, Sherertz RJ, et al. Guidelines for the management of intravascular catheter-related infections. Clin Infect Dis. 2001; 32 (9): 1249 - 72. - Crinch CJ, Maki DG. The promise of novel technology for the prevention of intravascular device-related bloodstream infection 1. Pathogenesis and shortterm devices. Healthcare Epidemiology 2002:34:1232- 42. - O’Grady NP, Alexander M, Dellinger EP, et al. Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. Centers for Disease. 32 TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG 33 The Use of Chlorhexidine Gluconate (CHG) on Central Line Insertion Sites: Disk versus Gel Pad Dressing [Die Anwendung von Chlorhexidingluconat (CHG) bei zentralen Venenkathetern: Schwamm versus Gelpad Verband] Susanne Meninger RN, BSN, Floating Hospital for Children at Tufts Medical Center, et al. The Use of Chlorhexidine Gluconate (CHG) on Central Line Insertion Sites: Disk versus Gel Pad Dressing. Poster at the conference of the Association for Vascular Access, September 2009 Examinierte Krankenschwestern/-pfleger auf der pädiatrischen medizinischchirurgischen Station und der pädiatrischen Knochenmarktransplantationsstation wurden 4 Monate nach der Umstellung von BIOPATCH auf Tegaderm CHG Verbände befragt. 100% Krankenpflegepersonal bewertet Tegaderm CHG Verbände als leicht zu applizieren und als anwenderfreundlich. ™ Ziel Produktevaluation des Floating Hospitals for Children am Tufts Medical Center zum Vergleich von Tegaderm CHG Verbänden und BIOPATCH . 100% 80% ® ™ 60% 40% ™ ® 20% 8% 0% Hauptpunkte „Es ist nahezu unmöglich, Tegaderm CHG Verbände falsch anzuwenden.“ ™ TEGADERM™ CHG VERBAND Nach 2-jähriger Verwendung von BIOPATCH stellte das Floating Hospital for Children am Tufts Medical Center auf Tegaderm CHG Verbände um. Dort hatte man Probleme infolge der Schwierigkeiten beim korrekten Aufbringen von BIOPATCH . BIOPATCH ® ® ™ 100% ® 92% Das Krankenpflegepersonal bewertete die Tegaderm CHG Verbände als signifikant besser als BIOPATCH wegen der leichten Applikation und Anwender-freundlichkeit. Bei der Befragung gaben 100 % der Pflegekräfte an, dass Tegaderm CHG Verbände leicht auf die Insertionsstelle aufzulegen waren. 80% ® ® 60% ™ 40% 20% 0% 0% TEGADERM™ CHG VERBAND TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG Examinierte Krankenschwestern/-pfleger auf der pädiatrischen medizinisch-chirurgischen Station und der pädiatrischen Knochenmarktransplantationsstation wurden 4 Monate nach der Umstellung von BIOPATCH auf Tegaderm CHG Verbände befragt. ™ ™ 34 Häufigkeit, mit der die Krankenschwestern/ -pfleger angaben, dass sie immer in der Lage waren, das Produkt nach den Herstellerempfehlungen auf die Insertionsstelle aufzubringen. BIOPATCH ® Häufigkeit, mit der die Krankenschwestern/ -pfleger angaben, dass sie den Eindruck hatten, das Produkt mehr als ein Mal falsch herum aufgelegt zu haben. TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG 35 Hauptpunkte (Fortsetzung) Übersicht über die Produktevaluation. ™ Diese Produktevaluation beurteilte die klinische Leistungsfähigkeit von Tegaderm „Es lassen sich erhebliche Kosteneinsparungen erzielen, da Tegaderm CHG Verbände intuitiv zu applizieren und anwenderfreundlich sind.“ ™ Eine Krankenschwester, die an der Beurteilung teilgenommen hatte, kommentierte: „Es ist nahezu unmöglich, den Gelpad-Verband falsch aufzulegen.“ ® CHG Verbänden im Vergleich zu BIOPATCH . Zwanzig examinierte Krankenschwestern und -pfleger in der pädiatrischen internistisch-chirurgischen Abteilung und der Abteilung für pädiatrische Knochenmarktransplantation wurden 4 Monate nach der ® ™ Umstellung von BIOPATCH auf Tegaderm CHG Verbände befragt. Pflegekräfte wurden von der Befragung ausgeschlossen, wenn sie weder mit dem CHG Schwamm plus Wegen der hohen Kosten für Schulungen schlägt dieses Krankenhaus vor, dass die „leichte Anwendung“ ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Produkts für den Pflegebereich sein sollte. Es können erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden, da Tegaderm CHG Verbände intuitiv appliziert werden können und anwenderfreundlich sind und daher weniger Schulung erfordern. Deckverband noch mit den Verbänden plus integriertem CHG Gelpad Erfahrung hatten. ® Von Januar bis September 2008 wurde BIOPATCH bei i.v. Kathetern an 1.671 Tagen verwendet. Von Oktober 2008 bis Mai 2009 wurde der Tegaderm CHG Verband bei ™ i.v. Kathetern an 1.079 Tagen verwendet. ™ ™ Pflegekräfte bevorzugen deutlich eher Tegaderm CHG Verbände als BIOPATCH Schwämme. ® ™ Krankenschwestern und -pfleger bewerteten Tegaderm CHG Verbände signifikant ® besser als BIOPATCH in Bezug auf Anwenderfreundlichkeit und Leichtigkeit der Applikation. Die Befragung ergab: Krankenhaus führt Produktevaluation zur Verringerung von CR-BSIs und Kosten durch. • Aufbringen des Verbandes: 100 % der Pflegekräfte gaben an, dass sie IMMER in der ™ Lage waren, die Tegaderm CHG Verbände nach den Empfehlungen des Herstellers korrekt aufzubringen. Nur 8% der Pflegekräfte gaben an, dass sie IMMER in der ® ™ Das Floating Hospital for Children am Tufts Medical Center evaluierte die Tegaderm Lage waren, den BIOPATCH Schwamm korrekt zu platzieren. ™ • Applikation des Verbandes: 100 % der Pflegekräfte gaben an, dass die Tegaderm CHG Verbände mit dem Ziel, Gefäßkatheter-assoziierte Blutbahninfektionen (CR-BSIs) zu reduzieren.* 2006 begann das Krankenhaus, BIOPATCH einzusetzen, um CHG Verbände über der Insertionsstelle leicht zu applizieren waren. Nur 15% gaben Infektionen zu verringern. Krankenhausmitarbeiter stellten fest, dass sie häufig die an, dass der BIOPATCH Schwamm leicht zu applizieren war. ® ® ™ ® Pflegekräfte erneut unterweisen mussten, wie BIOPATCH zu verwenden ist. Außerdem • Entfernen des Verbandes: 70% der Pflegekräfte gaben an, dass die Tegaderm CHG verbrachten sie sehr viel Zeit damit, eine Strategie zu entwerfen, wie BIOPATCH bei Verbände beim Verbandwechsel leicht zu entfernen waren. Nur 8% gaben an, dass einigen Kathetern am besten anzupassen und aufzulegen ist. Für dieses Krankenhaus der BIOPATCH Schwamm leicht zu entfernen war. ® ® betragen die Kosten für eine Schulungsstunde für eine Mitarbeiterschaft von 1.000 • Falsche Applikation: 100 % der Pflegekräfte gaben an, dass sie NIE feststellen ™ Pflegekräften 45.000 US-Dollar oder mehr. Dies machte die erneute Schulung zu konnten, dass die Tegaderm CHG Verbände falsch appliziert waren. Dagegen gaben 92% der Pflegekräfte an, dass der BIOPATCH Schwamm mehr als einmal falsch ® ® BIOPATCH sehr teuer. herum appliziert war. ™ 2008 stellte das Krankenhaus auf Tegaderm CHG Verbände um. Nach der Umstellung Wegen der hohen Kosten für Schulungen schlägt dieses Krankenhaus vor, dass die gaben die Schwestern und Pfleger einen Kommentar zur Anwenderfreundlichkeit „Anwenderfreundlichkeit“ ein wichtiges Kriterium für die Auswahl eines Produkts im ™ von Tegaderm CHG Verbänden ab. Darüber hinaus berichteten sie über Probleme ® Pflegebereich sein sollte. Es können erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden, mit BIOPATCH , die in der Zeit, als sie diesen Verband verwendeten, nicht schriftlich da Tegaderm CHG Verbände intuitiv anzuwenden und leicht zu applizieren sind und festgehalten wurden. Diese Kommentare waren Anlass zu dieser Produktevaluation. daher weniger Schulung erfordern. ™ ™ ™ * 3M Tegaderm CHG Fixierverbände wurden bisher nicht im Rahmen von randomisierten klinischen Studien auf die Prävention von Gefäßkatheter-assoziierten Infektionen der Blutbahn untersucht. 36 TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG 37 ™ Evaluation of Tegaderm CHG Dressings for Catheter Care [Evaluation von Tegaderm CHG Verbänden zur Versorgung von Kathetern] ™ Cindy Zehrer, RN, MS, 3M Health Care, et al. Poster at the conference of Infusion Nursing Society, May 2009. ™ 100% ™ Tegaderm CHG Verbände wurden gegenüber BIOPATCH bevorzugt. 96 % 90% ® ® ™ ® PROZENTSATZ DER ANTWORTEN 80% Ziel Ziel dieser Produktevaluation war ein Vergleich der Leistungsfähigkeit von Tegaderm CHG Verbänden zu dem BIOPATCH Schwamm. 96% der Ärzte bewerteten den Tegaderm CHG Verband gleich, besser oder viel besser als BIOPATCH hinsichtlich der intuitiven Anwendung, die eine korrekte Applikation sicherstellt. An dieser Produktevaluation nahmen 321 Ärzte in 16 Krankenhäusern teil. 70% Intuitive Anwendung und korrekte Applikation. 60% 50% 40% 30% 20% 10% 4% 0% Hauptpunkte 8 Examinierte Krankenschwestern und -pfleger, die mit IV Kathetern befasst waren und BIOPATCH und transparente Abdeck-Klebeverbände verwendeten, beurteilten Tegaderm CHG Verbände im Rahmen von stationären Evaluationen. ™ Diese Pflegekräfte zogen in den Evaluationen die Tegaderm CHG Verbände dem BIOPATCH Schwamm vor. ™ ® Tegaderm CHG Verbände eignen sich gut für Krankenhausabteilungen wie internistische, chirurgische, pädiatrische, kardiologische Intensivstationen und onkologische, transplantationsmedizinische, pulmonologische und kardiologische Abteilungen. ™ 38 TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG gleich, besser oder viel besser ® 100% 95,1% 90% 95,1% der Kliniker bewerteten den Tegaderm CHG Verband gleich, besser oder viel besser als den BIOPATCH Schwamm aufgrund der Eignung zur Sichtkontrolle der Insertionsstelle durch das CHG-Gelpad. An dieser Produktevaluation nahmen 321 Ärzte in 16 Krankenhäusern teil. ™ ® 80% PROZENTSATZ DER ANTWORTEN CR-BSIs verlängern die Dauer des Krankenhausaufenthalts um 20 Tage. viel schlechter oder schlechter 70% 60% Eignung zur Sichtkontrolle der Insertionsstelle durch das CHG Gelpad. 50% 40% 30% 20% 10% 4,9 % 0% viel schlechter oder schlecht gleich, besser oder viel besser TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG 39 Risikofaktor für Gefäßkatheter-assoziierte Blutbahninfektionen (CR-BSIs) durch Hautkeime. Die Verbände wurden in mehreren internistischen und chirurgischen Fachbereichen Keime auf der Haut des Patienten an der Kathetereintrittsstelle gelten als wichtiger • internistische Intensivstationen Risikofaktor für CR-BSIs. Zu den Strategien, die sich hinsichtlich der Reduktion von • chirurgische Intensivstationen CR-BSIs als erfolgreich herausgestellt haben, gehört die Verwendung von Produkten, • pädiatrische Intensivstationen die Chlorhexidingluconat (CHG) enthalten. CHG wird seit 1950 als Hautantiseptikum • koronare/Kardiologische Intensivstationen verwendet. Seine Wirksamkeit und Sicherheit sind gut belegt. • onkologische Stationen 1 1,2 beurteilt, einschließlich: • transplantationsmedizinische Stationen (solide Organe und Knochenmark) • pulmonologische Stationen • kardiologische Stationen ™ Tegaderm CHG Verbände werden von Ärzten gegenüber dem BIOPATCH Schwamm bevorzugt. ® CHG Hautdesinfektionsmittel versus CHG Verbände. ™ Die Verwendung von CHG als Hautdesinfektionsmittel ist zwar eine wirksame antiseptische Technik für die vorübergehende Reduktion der Hautkeime, CHG wird Tegaderm CHG Verbände schneiden bei allen Kriterien besser ab als der BIOPATCH Schwamm. ® jedoch mit der Zeit inaktiv und ermöglicht das Nachwachsen der Hautflora unter ™ dem Verband. Tegaderm CHG Verbände und der BIOPATCH Schwamm halten die Tegaderm CHG Verbände wurden im Durchschnitt „gleich“, „besser“ oder „viel Hautkeime mehr als 48 Stunden lang niedrig und verlängern auf diese Weise die besser“ bewertet als der BIOPATCH Schwamm mit transparentem Abdeck- antimikrobielle Wirkung der CHG haltigen Hautdesinfektionsmittel. Klebeverband hinsichtlich aller spezifischen Leistungsmerkmale, einschließlich: 3 ® ™ ® • Anwenderfreundlichkeit Beide Verbände bieten folgende Vorteile auf Basis von In-vivo- und In-vitro-Tests: 4– 6 • Eignung zur Sichtkontrolle der i.v. Insertionsstelle • Abtötung der Hautflora • Fähigkeit, Flüssigkeiten zu absorbieren • Unterdrückung des Nachwachsens von Hautkeimen • allgemeine Haftung und Tragezeit des Verbandes • Breitspektrumwirkung • Zeitaufwand für die Applikation des Verbandes • Antimikrobielle Langzeitwirkung (bis zu 10 Tagen getestet) • leichte Applikation des Verbandes über der i.v. Insertionsstelle • Anhaltende Wirksamkeit in Gegenwart von Blut, physiologischer Kochsalzlösung • Eignung des CHG Gelpads zum Anmodellieren und Anpassen um den Katheter und Exsudaten • leichtes Entfernen ™ Tegaderm CHG Verbände eigneten sich gut in mehreren Spezialabteilungen bei Patienten mit schwierigen Krankheitsbildern. Übersicht über die Produktevaluation. Auf die Versorgung von IV Zugängen spezialisierte Krankenschwestern und -pfleger, ® ™ die BIOPATCH verwendeten, beurteilten Tegaderm CHG Verbände im Rahmen von stationären Evaluationen. Vorteile eines einfachen integrierten CHG Verbandes. ™ Tegaderm CHG Verbände ermöglichten eine intuitive Applikation bei geringem Die Studie wurde wie folgt durchgeführt: Schulungsaufwand, da sie ähnlich sind wie die Verbände, die die Probanden bisher • 16 Krankenhäuser in den gesamten Vereinigten Staaten wurden auf Basis ihrer verwendet hatten. Da es sich um einen einzigen Verband mit integriertem Gelpad ™ handelt, wird mit dem Tegaderm CHG Verband beim ZVK-Verbandwechsel ein Produkt ® bisherigen Verwendung von BIOPATCH für die Teilnahme ausgewählt. eingespart. Der Prozess wird daher vereinfacht und Fehlermöglichkeiten werden • 321 Ärzte nahmen an dieser Produktevaluation teil. ™ • Über 500 Tegaderm CHG Verbände wurden im Evaluationszeitraum appliziert. ausgeschaltet. Zu den Aufgaben der Pflege gehört es, die Insertionsstelle bei zentralen Die Ärzte verwendeten während der Evaluation ausschließlich die Tegaderm Venenkathetern zu überwachen. Eine Sichtkontrolle der Punktionsstelle war bei der CHG Verbände. Verwendung des BIOPATCH Schwamms nicht möglich. Bei den Tegaderm CHG ™ ™ ® • Krankenschwestern und -pfleger erhielten eine Schulung zur Verwendung von Verbänden konnten Krankenschwestern und -pfleger die Insertionsstelle beobachten, Tegaderm CHG Verbänden, die anstelle des BIOPATCH Schwamms verwendet um Komplikationen der Infusionstherapie erkennen zu können. Die Sichtkontrolle der wurden. Insertionsstelle ist nach den publizierten Leitlinien der CDC und den Infusion Nursing ™ ® Standards of Practice anerkannte Praxis. 1,7 40 TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG 41 Einrichtungen und Teilnehmer Notizen: An dieser Produktevaluation nahmen 321 Ärzte an den folgenden 16 Krankenhäusern teil. Tabelle 1: Teilnehmende Krankenhäuser und Anzahl der Bewerter TEILNEHMENDE KRANKENHÄUSER ORT ANZAHL (%) DER BEWERTER 17 (5,3%) Indiana University Hospital Indianapolis, IN Banner Thunderbird MC Glendale, AZ Providence Portland MC Portland, OR 6 (1,9%) Providence St. Vincent MC Portland, OR 11 (3,4%) Duke University Hospital Durham, NC 22 (6,8%) Sentara Virginia Beach General Hospital Johns Hopkins Hospital Virginia Beach, VA 17 (5,3%) Baltimore, MD 12 (3,7%) Hackensack Hospital Hackensack, NJ 14 (4,4%) Scott and White Memorial Hospital Temple, TX 2 (0,6%) Porter Adventist Hospital Denver, CO 24 (7,5%) LAC+USC Medical Center Los Angeles, CA 9 (2,8%) 9 (2,8%) St. Joseph’s Hospital Tampa, FL 29 (9,0%) Baptist Memorial Hospital Memphis, TN 21 (6,5%) Intermountain Health Care Salt Lake City, UT 93 (29%) Dartmouth-Hitchcock Medical Center Lebanon, NH 19 (5,9%) St. David’s S. Austin Hospital Austin, TX 16 (5,0%) Literaturhinweise 1. Centers for Disease Control and Prevention. Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. MMWR. 2002; 51 (RR-10): 1-29. 2. Marschall, et al, (2008). Strategies to Prevent Central Line - Associated Bloodstream Infections in Acute Care Hospitals ICHE. Vol 29; (1, Suppl): S22-S30. 3. Denton, GW: Chlorhexidine. In Disinfection, Sterilization and Preservation. ed. Seymour S. Block. Lippincot Williams & Wilkins, Philadelphia, PA, 2001; 321- 36. 4. Maki, DG (2008). A Novel Integrated Chlorhexidine-Impregnated Transparent Dressing for Prevention of Vascular Catheter-related Bloodstream Infection: A Prospective Comparative Study In Healthy Volunteers. SHEA, April 2008. 5. Bashir, MH (2008). Suppression of Regrowth of Normal Skin Flora under Chlorhexidine Gluconate Dressings Applied to CHG-Prepped Skin. ICAAC/IDSA, October 2008. 6. Data on file. 7. Infusion Nursing Standards of Practice. J Infus Nurs. 2006; 29 (1 Suppl): S1- S92. 8. Dimick JB, et al (2001). Increased resource use associated with catheter-related bloodstream infection in the surgical intensive care unit. Arch Surg; 136: 229 - 34. 42 TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG 43 Prospective, Randomized, Controlled Trial Assessing the Clinical Performance of a Transparent Chlorhexidine Gel Pad Intravascular Catheter Dressing [Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Beurteilung der klinischen Leistungsfähigkeit eines transparenten Verbandes mit Chlorhexidin-Gelpad für Gefäßkatheter] Dr. Mark Rupp, University of Nebraska Medical Center, et al. Poster at the conference of the Society for Health Care Epidemiology of America, April 2008. ™ ™ Tegaderm CHG Verbände sind potenziell eine innovative Lösung für CR-BSIs. * Ziel Ziel dieser Studie war die Bewertung der klinischen Leistungsfähigkeit von Tegaderm CHG Verbänden im Vergleich zu IV 3000 Standard-Transparentverbänden. ™ ™ Hauptpunkte CR-BSIs sind ein großes medizinisches Problem. Es werden neuartige Ansätze benötigt, um CR-BSIs zu verhindern. ™ 3M Tegaderm CHG Verbände sind in verschiedenen Größen und Formen zur Versorgung unterschiedlicher Katheterinsertionsstellen erhältlich (die Fotos zeigen Punktionsstellen der Vena subclavia, Vena jugularis interna, peripher eingeführte zentrale Katheter und arterielle Katheter). Ersetzen keine Nähte bei nicht getunnelten Kathetern. Wurde besser bewertet als IV 3000 in Bezug auf Katheterfixierung und Gesamtzufriedenheit. ™ Tegaderm CHG Verbände sind eine innovative Methode zur wirksamen Verringerung von CR-BSI. ™ Tegaderm CHG Verbände schnitten besser ab als IV 3000 Verbände in Bezug auf Katheterfixierung und Gesamtzufriedenheit. ™ ™ ™ ™ * 3M Tegaderm CHG Fixierverbände wurden bisher nicht im Rahmen von randomisierten klinischen Studien auf die Prävention von Gefäßkatheter-assoziierten Infektionen der Blutbahn untersucht. 44 TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG 45 Studie untersucht die klinische Leistungsfähigkeit von Tegaderm CHG Verbänden. Einrichtungen und Teilnehmer Diese Studie wurde durchgeführt, um die klinische Leistungsfähigkeit von Behandlungszentrum mit 689 Betten) war Zentrum für diese Studie. An der Studie ™ Das Nebraska Medical Center (ein an die Universität angeschlossenes tertiäres Tegaderm CHG Verbänden zu bewerten, die dazu konzipiert sind, das Wachstum nahmen 60 Probanden teil. Sie wurden nach Katheterinsertionsstellen stratifiziert: von Mikroorganismen an der Kathetereintrittsstelle auf ein Minimum zu reduzieren. 20 Vena jugularis interna, 20 Vena subclavia oder Vena femoralis und 20 PICC über ™ ™ Ebenfalls verglichen wurde die klinische Tauglichkeit von Tegaderm CHG Verbänden Armbeugevene. mit einem Kontrollverband. ™ Tegaderm CHG Verbände schnitten besser ab als der MitbewerberVerband in Bezug auf Katheterfixierung und Gesamtzufriedenheit. Bei der Studie handelte es sich um eine prospektive, kontrollierte, randomisierte ™ ™ klinische Studie, die Tegaderm CHG Verbände mit IV 3000 (Smith & Nephew, London, UK), einem Standard-Transparentverband, verglich. Die Studie wurde wie folgt am Nebraska Medical Center durchgeführt: • Das Studienpersonal applizierte die Studienverbände nach den Empfehlungen des Herstellers. • Die Verbände wurden täglich beurteilt in Bezug auf Haftung (Abheben der Ränder), Katheterfixierung (Kathetermigration), Transparenz, Hautzustand (Erythem/Ödem), Vorliegen von Feuchtigkeit oder Blut und Patientenkomfort. • Beim Entfernen des Verbandes wurde der Grund für das Entfernen protokolliert sowie leichtes Entfernen, Vorliegen von Verbandresten und Hautzustand (Mazeration, Hautabschürfungen, Erythem, Ödem). • An Tag 7/Bei Entlassung des Patienten/Beim Entfernen des Katheters wurde eine Beurteilung der allgemeinen Zufriedenheit des Arztes durchgeführt. • An Tag 7 wurde eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt. Bei Probanden, die den Studienverband 7 Tage lang durchgehend getragen hatten, wurde eine Tupferkultur von 10 cm Hautfläche an der Kathetereintrittsstelle abgenommen. 2 ™ Tegaderm CHG Verbände wurden in Bezug auf Katheterfixierung und Gesamtzufriedenheit besser bewertet als IV 3000 . ™ ™ ™ Die Tegaderm CHG Verbände schnitten besser ab als die IV 3000 Verbände in Bezug auf: • Katheterfixierung • Gesamtzufriedenheit Es fanden sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich leichter Applikation des Verbandes, Abheben der Verbandränder, Eignung zur Sichtkontrolle der Kathetereintrittsstelle, Hautzustand an der Punktionsstelle (Erythem, Ödem, Mazeration, Abziehen der Haut, Feuchtigkeit), Blut unter dem Verband, leichtes Entfernen oder Beurteilung des Diskomforts durch den Patienten. 46 TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG 47 Accomplishing Zero Bloodstream Infections with Chlorhexidine Gluconate Transparent IV Securement Dressing [Erreichen von „null“ Blutbahninfektionen mit dem transparenten Chlorhexidingluconat IV Fixierverband] Patricia Gould, RN and Antje Oudakker, RN. St. Joseph’s Mercy Health Center, Hot Springs, AR. Poster at the fifth Decennial International Conference on Healthcare-Associated Infections, 2010. ™ Bei der Verwendung von Tegaderm CHG berichtete eine Intensivstation „null“ CLABSIs in 2009. Ziel Ziel war, Leben zu retten, Kosten zu senken und die Aufenthaltsdauer zu verkürzen durch Senkung der Zahl von CLABSIs auf „null“ und Aufrechterhaltung der Nullrate auf der Intensivstation. Klinische Wirksamkeit Schlussfolgerung Das Ziel, auf „null“ zu kommen, ist erreichbar. 48 KLINISCHE WIRKSAMKEIT Die Ergebnisse des untersuchten Zeitraumes sprechen dafür, dass die Verwendung eines transparenten Chlorhexidingluconat IV Fixierverbandes* und die Einhaltung weiterer Infektionspräventionsmaßnahmen das Risiko von Blutbahninfektionen senkt, Leben rettet, die Aufenthaltsdauer verkürzt und die mit Infektionen verbundenen Kosten senkt. Infektionen pro 1.000 Kathetertage KLINISCHE WIRKSAMKEIT 49 Hintergrund Ergebnisse Trotz Einhaltung evidenzbasierter Leitlinien und von „Maßnahmenbündeln“ zur Verhütung von zentralen Katheter-assoziierten Infektionen der Blutbahn (CLABSIs) • Das Ziel, auf „null“ zu kommen, wurde erreicht! • Die Rate von „null“ CLABSIs wurde während des 9-monatigen Zeitraums betrug die CLABSI-Rate auf der Intensivstation am St. Joseph’s Mercy Health Center 4,08/1.000 zentrale Venenkathetertage im Zeitraum von 12 Monaten vor der Studie aufrechterhalten und bleibt gegenwärtig weiter bei „null“. • Die Compliance mit dem transparenten Chlorhexidingluconat IV Fixierverband* (September 2007 bis September 2008). Zu den bisherigen Verbänden gehörte ein Transparentverband mit oder ohne einen Silberalginat IV Patch. betrug 100%. † Die 9 Monate lange Verwendung von Tegaderm CHG an insgesamt 6.011 zentralen Venenkathetertagen ohne CLABSI. Rettet Leben, verkürzt die Aufenthaltsdauer und spart erhebliche Kosten. ™ • Die Zufriedenheit von Personal und Ärzten mit dem Verband spielte eine wichtige Rolle bei der Compliance. • Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet. • Auf Basis eines 2-Rate-Chi-Quadrat-Tests sanken die Infektionsraten signifikant Methoden gegenüber dem Standard-Transparentverband und unterschieden sich damit (ein Mittelwert von 3,1 Infektionen pro 1.000 Tagen mit zentralem Venenkatheter) • Alle Patienten mit zentralen Venenkathetern im 9-Monatszeitraum wurden in vom transparenten Chlorhexidingluconat IV Fixierverband* (ein Mittelwert von 0 die Studien eingeschlossen. Infektionen pro 1000 Tagen mit zentralem Venenkatheter, p<0,001). Der 2-Rate-Chi- • Die Definition der NHSN/CDC von CLABSI diente zur Ermittlung von CLABSI. 1 Quadrat-Test nimmt an, dass die Zahl der Infektionen einer Poisson-Verteilung folgt. • Das Verbandwechsel-Protokoll hinsichtlich der Verwendung des transparenten Chlorhexidingluconat IV Fixierverbandes* und des Wechsels jeden Sonntag, oder • Auf Basis der in „On the CUSP: Stop BSI Central Line-Associated Bloodstream Infection Toolkit“ (Johns Hopkins Quality and Safety Research Group, QSRG) wenn der Verband sich gelockert hatte oder verschmutzt war, wurde am publizierten Daten: 1. Januar 2009 eingeführt. - beträgt die durchschnittliche der CLABSI zurechenbare Mortalität 18% (0–35%). • Die Compliance wurde von der Stationsschwester bei den täglichen Visiten zur - wird die durch CLABSI bedingte Aufenthaltsdauer um durchschnittlich Zählung der Kathetertage überwacht. 13 Krankenhaustage verlängert. - betragen die Kosten pro CLABSI 45.254 US-Dollar. - Auf Basis der CLABSI-Rate des Krankenhauses von 4,08/1.000 Tage vor Einführung des transparenten Chlorhexidingluconat IV Fixierverbandes*: - wurde ein Potenzial von 4 Patiententodesfällen verhindert. - wurde ein Potenzial von 286 vermeidbaren Liegetagen verhindert. - wurden die Kosteneinsparungen auf 989.516,55 US-Dollar pro Jahr geschätzt. 1 CDC/NHSN surveillance definition of healthcare associated infection and criteria for specific types of infection in the acute care setting; Am J Infect Control 2008; 36-309-32. ® ™ DeRoyal Algidex Ag IV Patch Silver Alginate Catheter Dressing. * 3M Tegaderm CHG Chlorhexidine Gluconate IV Securement Dressing. † ™ 50 KLINISCHE WIRKSAMKEIT ™ KLINISCHE WIRKSAMKEIT 51 Strategies to Eliminate Catheter-Related Bloodstream Infections [Strategien zur Eliminierung von Gefäßkatheter-assoziierten Blutbahninfektionen] Peggy Pappas, RN, BSN, Director; Susan Schillace, RN, Lead PICC Nurse. Timothy Creamer, Janet Draughon, Barbara Warren, Regional Medical Center Bayonet Point, Hudson, Florida. Poster at the conference of the Association for Vascular Access, September 2009. Aufrechterhalten von „null“ CR-BSI während 3 aufeinanderfolgenden Quartalen. Ziel Ziel der Kommissionsmitglieder war das Erreichen einer Nullrate von CR-BSI. Schlussfolgerungen Tegaderm CHG ist ein wichtiges Element, wenn es den Pflegemaßnahmebündeln zur Reduktion von CR-BSIs hinzugefügt wird. ™ Ein multidisziplinärer Ansatz zusammen mit etablierten Standards, laufender Schulung und Literaturstudium war dringend erforderlich für das Erreichen unseres Ziels, die CR-BSI-Raten zu senken. Wir empfehlen den CHG Gelpad Verband im Rahmen unseres Bündels zur Reduktion von CR-BSIs. 2 KLINISCHE WIRKSAMKEIT PICC*-BSI-Raten 2007–2009 Unser nächstes Ziel ist es, die 2010 National Patient Safety Goals [nationale Ziele für die Patientensicherheit 2010] zu integrieren, um die Resultate zu verbessern. 2 52 *Peripher eingeführte zentrale Katheter ™ ™ 3M Tegaderm CHG Chlorhexidingluconat IV Fixierverband KLINISCHE WIRKSAMKEIT 53 Hintergrund Notizen: Das Regional Medical Center Bayonet Point ist ein Akutkrankenhaus mit 293 Betten. Von 2006 bis 2007 stellten wir einen stetigen Anstieg bei unseren Raten der Gefäßkatheter-assoziierten Blutbahninfektionen (CR-BSIs) fest. Ende 2007 war unsere CR-BSI-Rate auf 3,4 pro 1.000 Patiententage angestiegen. Daraufhin trat eine offizielle Kommission zusammen, um Strategien zur Senkung der CR-BSI-Rate zu untersuchen und zu formulieren. Hochleistungsfähigen antimikrobiellen Verbänden kommt überall dort, wo die Infektionsraten anhaltend hoch sind, eine wichtige Rolle zu. Materialien und Methoden Das Gefäßteam führte eine Änderung der Praxis ein (im 1. und 2. Quartal 2008), die folgende Schritte umfasste: • Das PICC-Team überwacht die Verbandwechsel und kontrolliert alle zentralen Venenkatheter auf Intaktheit und Funktionieren. • Umstellung von einem Luer-Zugangssystem mit mechanischem Ventil und positiver Verschiebung auf ein neutrales Verschiebeventil. • Verbesserte Einführungstechnik und Auswahl der Punktionsstelle. • Verbesserte Überwachung: Angemessenheit des Legens und des Ziehens von zentralen Venenkathetern. • Schulung des Personals: Skills-Lab, Einführung und Real-time am Bett mit Patienten und pflegenden Schwestern. • Umstellung des Verbandes von Silberpatch auf CHG Gelpad Verband . 1 2 • Überarbeitete Richtlinien, die die Änderungen in Bezug auf Legen, Überprüfen und Verwendung von zentralen Venenkathetern widerspiegeln. Ergebnisse Am Ende des 2. Quartals 2008 war unsere CR-BSI-Rate auf „null” gefallen und blieb auf „null” bis zum 2. Quartal 2009, um dann auf 0,5/1.000 anzusteigen. Zwischen 2/08 und 6/09 hatten wir zwei CR-BSIs. 1 2 54 KLINISCHE WIRKSAMKEIT ® DeRoyal Algidex Ag IV Patch Silver Alginate Catheter Dressing 3M Tegaderm CHG Chlorhexidingluconat IV Fixierverband ™ ™ ™ KLINISCHE WIRKSAMKEIT 55 Effect of Chlorhexidine Gluconate (CHG) Gel Dressing on Adult Central Venous Line-Related Primary Bloodstream infections [Auswirkungen eines Chlorhexidingluconat (CHG)-Gelverbandes auf zentrale Venenkatheter-assoziierte primäre Blutstrominfektionen bei Erwachsenen] Mary Reilly RN, BSN, St. Vincent Mercy Medical Center, Toledo, Ohio. Poster at the conference of the Association for Vascular Access, September 2009. ™ Die Einführung von Tegaderm CHG führte zur Reduktion des CR-BSI-Risikos um ein Drittel. Ziele Klärung der Frage, ob ein Chlorhexidingluconat (CHG)Gelverband die Rate der Gefäßkatheter-assoziierten Blutstrominfektionen (CR-BSI) senken kann. Die roten Linien sind die oberen und unteren statistischen Kontrollgrenzen. Die grünen Linien sind die mittlere Rate; Demonstration einer Änderung von 2,2/1.000 Kathetertagen auf 0,7 pro 1.000 Kathetertage. CR-BSI-Raten (Intensivstation und Nicht-Intensivstation kombiniert) † Die roten Linien sind die oberen und unteren statistischen Kontrollgrenzen. Die grünen Linien sind die mittlere Rate; Demonstration einer Änderung von 2,4/1.000 Kathetertagen auf 0,4 pro 1.000 Kathetertage. Schlussfolgerungen Die CR-BSI-Rate betrug weiterhin 2,2/1.000 pro Tag trotz Einführung der CDC-Leitlinien und Verwendung eines CHG Schwammes. Die gezielte Intervention durch Einführung eines einschrittigen CHG Gel-Okklusivverbandes bei zentralen Venenkathetern führte zu einer dramatischen Abnahme von CLABSI. Das Pflegepersonal empfahl diesen Verband gegenüber dem bisherigen CHG Schwamm* plus Verband, da es weniger Fehlermöglichkeiten beim Aufbringen des Verbandes gab und weil der Verband selbst an der Vena jugularis volle sieben Tage lang in Position blieb. † ® * Ethicon, Inc. BIOPATCH Antimicrobial Disc 3M Tegaderm CHG Chlorhexidingluconat IV Fixierverband † 56 KLINISCHE WIRKSAMKEIT ™ ™ CR-BSI-Rate (ausschließlich Nicht-Intensivstation) Die roten Linien sind die oberen und unteren statistischen Kontrollgrenzen. Die grünen Linien sind die mittlere Rate; Demonstration einer Änderung von 1,9/1.000 Kathetertagen auf 0,7 pro 1.000 Kathetertage. CR-BSI-Raten (ausschließlich Intensivstation) KLINISCHE WIRKSAMKEIT 57 Hintergrund Zusammenfassung der Ergebnisse Zentrale Venenkatheter werden in verschiedensten Krankenhausabteilungen wie Vor Einführung des CHG Gelverbandes betrug die Infektionsrate (Standardfehler, SE) Intensivstationen und Allgemeinstationen für den Gefäßzugang verwendet. Die Kosten 2,15 (0,40) Infektionen pro 1.000 Kathetertage. Nach Einführung des CHG Gelverbandes für eine Gefäßkatheter-assoziierte Infektion der Blutbahn (CLABSI) können zwischen fiel die Infektionsrate signifikant (p<0,002) auf eine geschätzte Rate (SE) von 0,66 3.700 und 29.000 US-Dollar pro Episode betragen . Die Senkung von CLABSIs ist (0,23) Infektionen pro 1.000 Kathetertage. Das relative Risiko (RR) einer CR-BSI nach wichtig, um das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko des Patienten zu reduzieren und Einführung des CHG Gelverbandes wurde auf 0,3066 geschätzt. Das heißt, dass das die Aufenthaltsdauer zu verkürzen. In 2007 war es das Ziel für CLABSI in unserem Risiko einer CR-BSI 0,3066-mal (ungefähr ein Drittel) des Risikos einer Infektion beim Krankenhaus, unter der medianen Rate des National Healthcare Safety Network CHG Schwamm* betrug. Das 95 %-KI des relativen Risikos betrug (0,140, 0,671). 1 Es gibt Situationen, in denen die vollständige Befolgung der Leitlinien immer noch nicht ausreicht ... Der intuitive Tegaderm CHG Transparentverband trägt dazu bei, die CR-BSI-Raten weiter zu senken. ™ † † † (NHSN) von 2,1/1.000 Kathetertagen zu bleiben. Wir führten die CDC-Leitlinien für Maßnahmen zur Verhütung von Gefäßkatheter-assoziierten Infektionen ein und verwendeten einen mit CHG imprägnierten Schwamm*. In 2008 wurde die CLABSISchulung vervollständigt und eine Überprüfung der gegenwärtigen Applikation des Schlussfolgerungen CHG Schwamms* vorgenommen. Die Sechsmonats- und die Neunmonatsrate für CLABSI betrug 2,2. Überprüfungen der zentralen Venenkatheterverbände ergaben, Die gezielte Intervention durch Einführung eines „Ein-Applikationsschritt“ CHGGel-Okklusivverbandes bei zentralen Venenkathetern führte zu einer dramatischen † dass die CHG Schwämme* zu 40 % falsch herum aufgelegt waren. Die Abteilungen Abnahme von CLABSI. Das Pflegepersonal empfahl diesen Verband gegenüber dem † wurden erneut geschult, und es wurden Praxiskontrolleure ausgeschickt; anfangs wurde die Compliance dadurch verbessert, aber mit der Zeit gab es weiterhin bisherigen CHG-Schwamm* plus -Verband, da es weniger Fehlermöglichkeiten beim Aufbringen des Verbandes gab und weil der Verband selbst an der Vena jugularis volle Falschapplikationen des Schwammes*. sieben Tage lang in Position blieb. Ziel 1 Marschall J, Mermel L, Classen D, et al. A Compendium of Strategies to Prevent Central Line-Associated Bloodstream Infections in Acute Care Hospitals. Infect Control and Hosp Epidemiol. 2008; 29: S22–S30. Klärung der Frage, ob ein Chlorhexidingluconat (CHG)-Gelverband die Rate der † * Ethicon, Inc. Biopatch Antimicrobial Disc 3M Tegaderm CHG Chlorhexidingluconat IV Fixierverband ® primären zentralen Katheter-assoziierten Blutbahninfektionen (CLABSI) senken kann. † ™ ™ Materialien und Methoden Die Studie wurde in einem regionalen Lehrkrankenhaus für die Akutversorgung mit 544 Betten auf der Intensivstation und Allgemeinstationen für Erwachsene durchgeführt. Die Infektionsraten wurden jeden Monat nach Anzahl der primären zentralen Katheter-assoziierten Blutbahninfektionen (CLABSIs) pro Gesamtzahl der Kathetertage x 1.000 errechnet. Die CLABSI-Raten wurden monatlich aufgezeichnet für den Zeitraum vor Umstellung und für den Zeitraum nach Umstellung mittels einer U-Karte (Kontrollkarte). Die multidisziplinäre Kommission für Infektionskontrolle genehmigte eine Studie zu CHG Gelverbänden mit vollständigem Auswechseln † des Produkts auf den Erwachsenenstationen im Oktober 2008. Die Schulungen zur Anwendung des CHG Gelverbandes wurden durch externe Dienste und † Praxiskontrolleure durchgeführt. Es wurden die gleichen Central Venous LineVerfahrensweisen beibehalten mit Ausnahme der Verbandwechsel, die nun einmal pro Woche durchgeführt wurden. Im Oktober 2008 wurden die zentralen Venenkatheter Verbandwechsel-Kits für die CHG Schwämme* ausgetauscht, durch die neuen Verbandwechsel-Kits für die CHG Gelverbände ersetzt und gleichzeitig eine Schulung † durchgeführt. 58 KLINISCHE WIRKSAMKEIT KLINISCHE WIRKSAMKEIT 59 Economic Evaluation of Antimicrobial IV Dressings [Ökonomische Evaluation von antimikrobiellen IV Verbänden] Jonathan Brenner, MBA, 3M Health Care. Poster at the conference of Infusion Nursing Society, May 2009. ™ Tegaderm CHG Verbände können Krankenhauskosten verringern. $6 Millionen US-Dollar Ziel Ziel dieses Dokuments ist es, einen Überblick über die relevante Literatur zu geben, und im Anschluss im Rahmen von bundesweiten Befragungen von US-amerikanischen Krankenschwestern und -pflegern, Ärzten, und Krankenhausverwaltungen die Arbeitszeit und den Materialaufwand im Zusammenhang mit der Applikation von IV Verbänden und den Kosten für die Behandlung von Lokalinfektionen und CR-BSIs zu identifizieren und zu evaluieren. $7 $5 $4 $3 $2 $1 $0 Schulung Arbeitszeiten für Verbandden Verbandwechsel produkt TegadermTM CHG Verband BIOPATCH® Lokale Infektion CR-BSI Die Kosten für das Krankenhaus für die Behandlung von Infektionen sind 90- bis 400-mal so hoch wie die Kosten für Arbeitszeiten und Verbände. Standard Transparentverband Hauptpunkte ® Die Budgetaufwendungen von Krankenhäusern für das Aufbringen von ZVK Verbänden übertreffen den Preis der Verbände bei Weitem. Andere Kosten beinhalten die Prävention, Diagnostik und Kontrolle von Komplikationen (Lokalinfektionen und CR-BSIs) sowie die Folgekosten von Erstattung und Public Disclosure [Offenlegung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen]. Das ökonomische Modell spricht dafür, dass Tegaderm CHG Verbände die Behandlungskosten auf ein Minimum reduzieren können durch: - Reduktion der Kosten im Zusammenhang mit der falschen Applikation von BIOPATCH - Reduktion der Infektionsrate, die bei der Verwendung von nichtantimikrobiellen Transparentverbänden zustande kommt ™ ZVK-VERBAND GESAMTBEHANDLUNGSKOSTEN ™ $ 3.068,681 BIOPATCH ® $ 3.592,524 Standard-Transparentverband $ 6.283,706 Tegaderm CHG Verband Die Auswirkungen auf das geplante Budget in einem hypothetischen Krankenhaus sind mit dem Tegaderm CHG Verband am niedrigsten. Wirtschaftlichkeit 68% der Applikationen von BIOPATCH in der klinischen Praxis wurden als falsch berichtet.* ™ ® * National nurse survey 60 WIRTSCHAFTLICHKEIT WIRTSCHAFTLICHKEIT 61 ® Überblick über die ökonomische Evaluation. Die Pflege von hospitalisierten Patienten mit zentralen Venenkathetern (ZVKs) um- Mit BIOPATCH treten trotz zusätzlicher Schulung weiterhin Applikationsfehler auf. fassen eine Reihe von Kosten, wie die ZVK Verbände, Arbeitszeit der Pflegekräfte und Behandlung von Lokalinfektionen und Gefäßkatheter-assoziierten Blutstrominfektionen In der nationalen Befragung von Pflegepersonal gaben Krankenschwestern und -pfleger an, dass sie eine längere Schulung ® (CR-BSIs). CR-BSIs bedeuten erhebliche klinische, Mortalitäts- und ökonomische ™ für den BIOPATCH Schwamm erhielten als für die Tegaderm CHG Verbände. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die ® Risiken für Krankenhäuser, mit geschätzten Kosten für die Behandlung einer einzigen Raten für falsche Applikation der Verbände trotz dieser zusätzlichen Schulung für BIOPATCH signifikant höher waren: ® CR-BSI von über 80.000 US-Dollar. Die jährlichen Gesamtkosten in US-amerika1-6 ™ Tegaderm CHG Verbände können die Kosten reduzieren, die im Zusammenhang mit der falschen Applikation von BIOPATCH entstehen. ® • In der nationalen Befragung von Krankenschwestern und -pflegern wurden 68% der Applikationen des BIOPATCH Schwamms in der klinischen Praxis als fehlerhaft angegeben. nischen Krankenhäusern für die Behandlung von CR-BSIs betragen mehr als ® • In der Studie von Eyberg mit 12 Krankenschwestern und -pflegern, die IV Zugänge versorgten, war der BIOPATCH 9 Milliarden US-Dollar. 7 Schwamm in 25% der Fälle unmittelbar nach der Schulung falsch herum appliziert. 15 ® Frühere Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von CR-BSIs und Lokalinfektionen für Das dieser Studie zugrunde liegende Modell verwendete eine konservative Applikationsfehlerrate von 25% für den BIOPATCH mit Chlorhexidingluconat (CHG) imprägnierte Verbände niedriger ist als für Verbände Schwamm, obwohl die tatsächliche Fehlerrate wesentlich höher sein könnte als die Ergebnisse der Befragung nahelegen. ™ ohne CHG. In dieser Studie wurden Standard-Transparentverbände, Tegaderm CHG 8-12 ® Verbände und der BIOPATCH Schwamm in einem gesundheitsökonomischen Modell evaluiert, um die ökonomischen und klinischen Auswirkungen bei Verwendung der Schlussfolgerung einzelnen Verbände zu beurteilen. Die erwarteten Kosten pro Patient für die einzelnen ™ Produkte wurden errechnet und im Verhältnis zur Auftretenswahrscheinlichkeit Das Modell spricht dafür, dass der Tegaderm CHG Verband die Behandlungskosten senken könnte durch Senkung der ® gewichtet. Die Gesamtkosten für die Krankenhäuser zur Verwendung der einzelnen mit der falschen Applikation von BIOPATCH verbundenen Kosten und Verwendung des Transparentverbandes allein. Es ™ Verbände wurden analysiert. wird hochgerechnet, dass der Tegaderm CHG Verband wegen der leichten Anwendung und der intuitiven Applikation einen erheblichen Impact auf die klinischen und ökonomischen Resultate haben könnte. Ein effektives Management der Diese ökonomische Evaluation wurde wie folgt durchgeführt: Gesamtbehandlungskosten sollte für Ärzte und Krankenhäuser eine wichtige Überlegung bei der Behandlung von ZVK- • Es wurde ein Überblick über die relevante Literatur erstellt. Patienten sein. • US-amerikanische Krankenschwestern und -pfleger, Ärzte und Krankenhausverwalter wurden befragt, um die Arbeitszeit und den Materialaufwand im Zusammenhang mit der Applikation von IV Verbänden und den Kosten für die Behandlung von Lokalinfektionen und CR-BSIs zu identifizieren und zu evaluieren. • Fünfzig Krankenschwestern und -pfleger, die in der Pflege von ZVK Patienten eingesetzt waren, nahmen an einer ausführlichen Befragung zur Realität im klinischen Alltag teil. 13 Fehler bei der Applikation von Verbänden erhöhen die Kosten für die Krankenhäuser. In diesem gesundheitsökonomischen Modell wurde festgestellt, dass Fehler bei der Applikation von Verbänden erhebliche Auswirkungen auf die Gesamtbehandlungskosten bei ZVK Patienten haben. Wenn ZVK Verbände korrekt appliziert werden, fielen normale Kosten für Arbeitszeit und Materialien an. Bei falscher Applikation führen die Literaturhinweise 1. Dimick JB, Pelz RK, Consunji R, Swoboda SM, Hendrix CW, Lipsett PA. Increased resource use associated with catheter-related bloodstream infection in the surgical intensive care unit. Arch Surg. 2001; Feb; 136 (2): 229 - 34. 2. Pittet D, Tarara D, Wenzel RP. Nosocomial bloodstream infection in critically ill patients. Excess length of stay, extra costs and attributable mortality. JAMA. 1994; May 25; 271 (20): 1598 - 601. 3. Bureau of Labor Statistics (http://www.bls.gov/data/), Accessed January 2009. 4. Centers for Disease Control and Prevention. Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. MMWR. 2002;51(RR-10):1-26. 5. FDA Prescribing Information (drugs.com), Merck Manual (http://www.merck.com/mmpe/sec10/ch119/ch119b.html), Johns Hopkins POC-IT Center ABX Guide (http://prod.hopkins-abxguide.org/antibiotics/antibacterial/penicillinaseresistant_pcn/nafcillin.html? contentInstanceId=254860), accessed November 2008. 6. Stevens D, Bisno A, Chambers H, Everett E, Dellinger P, Goldstein E, Gorbach S, Hirschmann J, Kaplan E, Montoya J, Wade J, Infectious Diseases Society of America. Practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft-tissue infections. Clin Infect Dis. 2005; Nov 15;41(10):1373- 406. 7. U.S. Department of Health and Human Services. HHS Action Plan to Prevent Health Care-Associated Infections, 2009. 8. Chambers ST, Sanders J, Patton WN, Ganly P, Birch M, Crump JA, Spearing RL. Reduction of exit-site infections of tunnelled intravascular catheters among neutropenic patients by sustained-release chlorhexidine dressings: results from a prospective randomized controlled trial. J Hosp Infect. 2005; Sep;61(1):53- 61. 9. Hanazaki K, Shingu K, Adachi W, Miyazaki T, Amano J. Chlorhexidine dressing for reduction in microbial colonization of the skin with central venous catheters: a prospective randomized controlled trial. J Hosp Infect. 1999; Jun; 42 (2): 165 - 68. 10. Maki DG, Mermel L, Genthner D, Hua S, Chiacchierini RP. An evaluation of BIOPATCH Antimicrobial Dressing compared to routine standard of care in the prevention of catheter-related blood stream infection. Johnson and Johnson Medical Division of ETHICON, Inc. 2000. Fehler zu höheren Raten von Lokalinfektionen und/oder CR-BSIs. 11. Roberts B, Cheung D. BIOPATCH - a new concept in antimicrobial dressings for invasive devices. Aust Crit Care. 1998; Mar;11(1): 16-19. Die ökonomische Belastung für Diagnostik und Behandlung einer Lokalinfektion ist 12. Ruschulte H, Franke M, Hertenstein B, Mahr KH, Hecker H, Gastmeier P. Anti-infective wound dressing reduces catheter-related infections in oncological patients. Poster abstract presented at Euroanaesthesia 2006, the European Society of Anaesthesiology’s Annual Meeting in Madrid, Spain; June 3- 6, 2006. relativ gering im Vergleich zu den hohen Kosten für die Behandlung einer CR-BSI. Die finanzielle Belastung für Krankenhäuser zur Diagnostik und Behandlung dieser Patienten steigt bei höheren Applikationsfehlerraten rasch an. Außerdem wurde festgestellt, dass die Kosten für die Behandlung dieser Infektionen drastisch höher ® 13. Quintiles Survey Results, December 2008 (Data on File with 3M). 14. Siegman-Igra Y, Anglim AM, Shapiro DE, Adal KA, StrainBA, Farr BM.Diagnosis of Vascular Catheter-Related Bloodstream Infection: a Meta-Analysis. J Clin Microbiol. 1997; Apr; 35 (4): 928 - 36. 15. Eyberg C, Pyrek J. A Controlled Randomized Prospective Comparative Study to Evaluate the Ease of Use of a Transparent Chlorhexidine Impregnated Gel Dressing Versus A Chlorhexidine Disk in Healthy Volunteers. Journal of the Association for Vascular Access (JAVA). Fall 2008; Vol 13 No. 3; 112 -17. sind als die Kosten für Arbeitszeit und Verbände. 62 WIRTSCHAFTLICHKEIT WIRTSCHAFTLICHKEIT 63 Notizen: Produkt- information PRODUKTINFORMATION 64 WIRTSCHAFTLICHKEIT PRODUKTINFORMATION 65 ™ Applikations- und Entfernungsanleitung Tegaderm CHG mit innovativem Gelpad Dient als Reservoir für gleichmäßige und kontinuierliche antimikrobielle Wirkung auf längere Zeit. Zusammensetzung des Gelpads. Anlegen 1 ZUSAMMENSETZUNG DES TEGADERM™ CHG-GELPADS 2 3 POLYMER 1. Öffnen Sie die Verpackung und entnehmen Sie den sterilen Tegaderm CHG Verband. Ziehen Sie die Schutzfolie von der Klebefläche des Verbandes ab. Drehen Sie den Verband, damit die Klebefläche zur Hautoberfläche zeigt. Den Verband nicht dehnen. 2. Legen Sie das CHG Gelpad mittig auf die Kathetereintrittsstelle und modellieren Sie die Ränder des Verbandes an. Auf mit Naht fixierten Kathetern kann das Gelpad über der Insertionsstelle und der Nahtstelle platziert werden. Die Vorrichtung ist gemäß Ihren hausinternen Vorschriften zu fixieren. ™ POLYOL 4 WASSER 5 5 1658R 1657R & 1659R 3. Kleben Sie die mit Klebevlies verstärkten Schenkel des Verbandes eng um den Katheter und leicht überlappend fest. 6 CHG Verfügbare Größen ™ 1657R 1658R 1659R 1660R 8,5 cm x 11,5 cm 10 cm x 12 cm 10 cm x 15,5 cm 7 cm x 8,5 cm (Gelpad: 3 cm x 4 cm) (Gelpad: 3 cm x 4 cm) (Gelpad: 3 cm x 7 cm) (Gelpad: 2 cm x 2 cm) 4. Streichen Sie den Tegaderm CHG Verband von der Mitte nach außen mit sorgfältigem Druck fest, um die Haftung zu erhöhen. Ziehen Sie danach den Applikations-Papierrahmen langsam im flachen Winkel vom Verband ab und modellieren Sie dabei die Ränder des transparenten Klebeverbandes an. 5. Fixieren Sie den Katheter, indem Sie einen Pflasterstreifen unter und einen über den Schlauch aufkleben. Tegaderm CHG 1658R enthält nur einen Pflasterstreifen, der unter den Schlauch geklebt wird, um den Katheter zu sichern. ™ 6. Tragen Sie auf dem Dokumentationsstreifen den Verbandwechsel gemäß Ihren hausinternen Vorschriften ein. Kleben Sie den Dokumentationsstreifen auf den Verband. Sichern Sie Katheterschläuche oder -verlängerungen. Langsames und vorsichtiges Entfernen 1 2 3 ™ Die Vorteile des bewährten Tegaderm Verbandes ™ Seit über 25 Jahren steht die Marke Tegaderm für Sicherheit, Zuverlässigkeit und ™ Innovation. Die speziellen Merkmale von Tegaderm bieten Ärzten herausragende Vorteile in Katheterfixierung und Infektionsverhütung an der Punktionsstelle: • Der semipermeable Polyurethanfilm ermöglicht den Wasserdampf- und Sauerstoffaustausch und bildet eine Barriere gegen externe Kontaminationen wie 1. Entfernen Sie die Pflasterstreifen von den Schläuchen. 2. Ziehen Sie langsam und vorsichtig eine Seite des Tegaderm CHG Verbandes in Richtung der Kathetereintrittsstelle oder in Haarwachstumsrichtung von der Haut ab. Zur leichteren Entfernung kann ein medizinisches Klebstofflösungsmittel verwendet werden, was jedoch im Regelfall nicht notwendig ist. ™ Flüssigkeiten, Bakterien, Viren und Pilze. • Der latexfreie Klebstoff sorgt für das richtige Gleichgewicht zwischen sicherem Halt des Katheters und Hautfreundlichkeit. • Der Transparentverband ermöglicht eine ständige Sichtkontrolle der Punktionsstelle. • Das intuitive Design erlaubt eine einfache Applikation und minimiert Fehlermöglichkeiten. 3. Fassen Sie beim Abziehen des Verbandes das Gelpad mit dem Daumen oder Zeigefinger. Der Verband sollte ohne Beschädigung des Gelpads abgezogen werden. Ziehen Sie den Verband in Richtung der Kathetereintrittsstelle und halten Sie Haut und Katheter fest, damit der Katheter nicht verrutscht. Ziehen Sie den Verband nicht senkrecht von der Haut ab, da dies zu Hautverletzungen führen kann. ® Die Abbildungen zeigen den ARROWgard Blue PLUS Zentralvenenkatheter (Warenzeichen von Arrow Inc.). 66 PRODUKTINFORMATION PRODUKTINFORMATION 67 ™ ™ 3M Tegaderm CHG Verband Warnungen Chlorhexidingluconat IV Fixierverband TEGADERM CHG VERBÄNDE DÜRFEN NICHT BEI FRÜHGEBORENEN KINDERN ™ VERWENDET WERDEN. DIE ANWENDUNG VON PRODUKTEN, DIE CHLORHEXIDINGLUCONAT ENTHALTEN, KANN BEI FRÜHGEBORENEN KINDERN Beschreibung ZU ÜBEREMPFINDLICHKEITSREAKTIONEN UND HAUTNEKROSEN FÜHREN. ™ ™ Der 3M Tegaderm CHG Verband, Chlorhexidingluconat IV-Fixierverband wird verwendet, um Katheterpunktionsstellen abzudecken, zu schützen und Katheter und DIE SICHERHEIT UND DIE WIRKSAMKEIT VON TEGADERM CHG VERBÄNDEN andere Vorrichtungen an der Haut zu fixieren. Die Verbände sind in verschiedenen WURDEN BEI KINDERN UNTER 18 JAHREN NICHT UNTERSUCHT. NUR ZUR ÄUSSEREN Formen und Größen erhältlich. ANWENDUNG. NICHT MIT OHREN, AUGEN, MUND ODER SCHLEIMHÄUTEN IN KONTAKT ™ BRINGEN. ™ Der Tegaderm CHG Verband besteht aus einem transparenten Klebeverband und einem integrierten Gelpolster mit 2 % (Gewichtsprozent) Chlorhexidingluconat (CHG), NICHT AN PATIENTEN MIT BEKANNTER ÜBEREMPFINDLICHKEIT GEGEN CHLORHEXIDIN- einem Antiseptikum mit breit antimikrobieller und antimykotischer Wirkung. Das GLUCONAT VERWENDEN. DIE VERWENDUNG VON CHLORHEXIDINGLUCONAT KANN Gelpolster absorbiert Flüssigkeit. Der transparente Filmverband bietet eine effektive ZU ÜBEREMPFINDLICHKEITSREAKTIONEN, REIZUNGEN BIS HIN ZU GENERALISIERTEN Barriere gegen externe Kontamination einschließlich Flüssigkeiten (wasserdicht), ALLERGISCHEN REAKTIONEN FÜHREN. BEENDEN SIE DIE ANWENDUNG BEI ANZEICHEN Bakterien, Viren* und Pilze und schützt den IV Zugang. EINER ALLERGISCHEN REAKTION SOFORT. ZIEHEN SIE BEI SCHWEREREN REAKTIONEN EINEN ARZT HINZU. Bei In-vitro-Tests (Abtötungszeit- und Hemmzonentests) konnte gezeigt werden, dass das Tegaderm CHG Geldpad einen antimikrobiellen Effekt auf unterschiedliche Überempfindlichkeitsreaktionen nach lokaler Anwendung von Chlorhexidingluconat grampositive und gramnegative Bakterien und Hefepilze ausübt, einschließlich auf wurden aus verschiedenen Ländern berichtet. Die schwerwiegendsten Reaktionen Keime, die am häufigsten mit Gefäßkatheter-assoziierten Blutbahninfektionen (CR-BSI) (einschließlich Anaphylaxie) sind bei Patienten aufgetreten, die bei urologischen einhergehen. Eingriffen mit chlorhexidinhaltigen Gleitmitteln behandelt wurden. Bei der Anwendung ™ von chlorhexidinhaltigen Produkten sollte umsichtig vorgegangen und der Patient auf ™ Der Tegaderm CHG Verband ist transparent und ermöglicht so eine kontinuierliche Anzeichen einer Überempfindlichkeit beobachtet werden. Sichtkontrolle der Einstichstelle. Er ist atmungsaktiv und bietet eine gute Wasser™ ™ Vorsichtshinweise: 3M Tegaderm CHG Verbände sollten nicht auf infizierte dampfdurchlässigkeit. Wunden oder krankhaft veränderte Hautstellen angebracht werden. Die Verbände *In-vitro-Tests belegen, dass der transparente Film, solange er intakt ist, für Viren eignen sich nicht für die Behandlung von Entzündungen an perkutanen Systemen mit einem Durchmesser von 27 nm oder größer eine Barriere bildet. Die Barriere- oder Gefäßkatheter-assoziierten Blutbahninfektionen. eigenschaft für Viren beruht auf den physikalischen Eigenschaften des Verbandes und Für die Verwendung der Verbände wurden Bioverträglichkeitsstudien bis zu 30 Tagen nicht auf den zusätzlichen Eigenschaften von CHG. durchgeführt. Bei klinischen Wundinfektionen sollten bei Indikation systemische Antibiotika einge- Anwendungsgebiete setzt werden. Der 3M Tegaderm CHG Verband Chlorhexidingluconat IV Fixierverband – wird Eventuelle aktive Blutungen an der Einführstelle müssen vor Anlegen des Verbandes verwendet, um Katheterpunktionsstellen abzudecken, zu schützen und Katheter und gestillt werden. ™ ™ andere Vorrichtungen an der Haut zu fixieren. Übliche Anwendungen umfassen die Befestigung und Abdeckung von intravenösen Kathetern, anderen intravaskulären Den Verband beim Anlegen nicht dehnen. Aufbringen des Verbandes unter Zug kann zu Hautverletzungen führen. Kathetern und perkutan angebrachten Zugängen und Systemen. Tegaderm ™ CHG Verband kann verwendet werden, um die Hautflora zu reduzieren und die Achten Sie darauf, dass die Haut trocken und frei von Reinigungsmittelresten ist, um Wiederbesiedelung mit Mikroorganismen zu unterdrücken. Hautirritationen vorzubeugen und eine gute Haftung zu gewährleisten. Alle aufgebrachten Flüssigkeiten und Schutzmittel müssen vor dem Anlegen des Verbandes vollständig getrocknet sein, um eine Hautreizung zu vermeiden und eine gute Haftung zu gewährleisten. 68 PRODUKTINFORMATION PRODUKTINFORMATION 69 Gebrauchsanleitung Entfernen Beginnen Sie am transparenten Verbandrand, den Verband langsam und vorsichtig in Haarwuchsrichtung abzuziehen. Durch Zurückziehen des Verbandes Auswahl des Verbandes: Die Größe des Verbandes so auswählen, dass der Verband anstelle des Hochziehens von der Haut wird eine Hautverletzung vermieden. mit einem mindestens 2,5 cm breiten Rand auf trockener und gesunder Haut um die Kathetereinstichstelle haftet. Zur Ablösung des Gelpads können auch alkoholgetränkte Tücher, Tupfer oder normale Kochsalzlösung verwendet werden. Falls erforderlich, kann ein medizinischer Vorbereiten der Einstichstelle: Die Einstichstelle laut internem Pflegestandard Klebstoffentferner verwendet werden, um die Verbandränder zu entfernen. vorbereiten. Das Zurückschneiden der Haare an der Kathetereinstich- bzw. Wundstelle verbessert die Haftung des Verbandes. Rasieren ist nicht zu empfehlen. Die Haut Den Verband vorsichtig entfernen, sodass Katheter oder andere Vorrichtungen nicht muss sauber, trocken und frei von Reinigungsmittelresten sein. Alle aufgebrachten dislozieren. Unterstützen und halten Sie Haut und Katheter beim Entfernen des Flüssigkeiten und Schutzmittel müssen vor dem Anlegen des Verbandes vollständig Verbandes. getrocknet sein, um eine Hautreizung zu vermeiden und eine gute Haftung zu gewährleisten. Lagerung und Haltbarkeit: An einem kühlen und trockenen Ort lagern. Das Verfalldatum ist auf der Verpackung aufgedruckt. Die Sterilität des Verbandes wird Eventuelle aktive Blutungen an der Einführstelle müssen vor Anlegen des Verbandes garantiert, solange die Einzelverpackung nicht beschädigt oder geöffnet wurde. gestillt werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Anlegen 3M Health unter der Rufnummer 01509 611611, oder besuchen Sie unsere Website unter www.3M.com. 1. Öffnen Sie die Packung und entnehmen Sie den sterilen Verband. 2. Das Trägerpapier vom Verband lösen und die Klebefläche freilegen. 3. Das Gelpad mittig über die Einstichstelle legen, anmodellieren und die Kanten des DURCHSCHNITTLICHE MENGE AN CHG PRO VERBAND (MG, BASIEREND AUF DER GRÖSSE DES GELPOLSTERS) BESTELLNUMMER ABMESSUNGEN zu dehnen. Aufbringen des Verbandes unter Zug kann zu Hautverletzungen führen. 1657R 8,5 cm x 11,5 cm 45 4. Lösen Sie den Rahmen des Verbandes langsam ab, während Sie die transparenten 1658R 10 cm x 12 cm 45 1659R 10 cm x 15,5 cm 78 1660R 7 cm x 8,5 cm 15 Verbandes nach außen glatt streichen. Vermeiden Sie es, den Verband beim Anlegen Verbandränder glatt streichen. 5. Modellieren Sie den transparenten Verband von der Mitte nach außen mit sorgfältigem Druck an. Das verbessert die Haftung. 6. Die sterilen Fixierstreifen können folgendermaßen verwendet werden: unter den Kanülenflügeln oder dem Ansatzstück, um die Haut zu schützen; für bessere Kanülenstabilität über den Kanülenflügeln oder dem Ansatzstück; zum Sichern von IV Schläuchen oder zur Stabilisierung der Katheterschläuche. 7. Dokumentieren Sie den Verbandwechsel gemäß Ihrer hausinternen Vorschriften. Den Dokumentationsstreifen vom Rahmen lösen und auf dem Verband anbringen. 3M Health Care St. Paul, MN, 55144-1000 3M und Tegaderm sind eingetragene Handelsmarken der 3M. 34-8701-5049-6 0086 Pflege der Einstichstelle 1. Die Einstichstelle ist täglich auf Anzeichen einer Infektion oder anderer Komplikationen zu untersuchen. Bei Verdacht einer Infektion den Verband entfernen und die in solchen Fällen entsprechenden Gegenmaßnahmen ergreifen – angezeigt 2 LATEX Latexfrei Steril, solange Packung unbeschädigt oder ungeöffnet ist STERIL EC REP 2 STERIL EO 3M Health Care D-41453 Neuss 3M Health Care St. Paul, MN, 55144-1000 durch Fieber, Schmerzen, Rötung, Schwellung, auffälligen Geruch oder Ausfluss. 2. Wechseln Sie den Verband gemäß Ihrer hausinternen Vorschriften. Aktuelle Empfehlungen des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schreiben einen Verbandwechsel mindestens alle 7 Tage vor. Bei Kathetereinstichstellen mit stärkerer Exsudation kann ein häufigerer Verbandwechsel notwendig sein. 70 PRODUKTINFORMATION PRODUKTINFORMATION 71 3M Tegaderm CHG ™ ™ Chlorhexidingluconat IV Fixierverband Bestellnummer 1657R 1658R 1659R 1660R Abmessungen 8,5 cm x 11,5 cm 10 cm x 12 cm 10 cm x 15,5 cm 7 cm x 8,5 cm Gelpad-Größe 3 cm x 4 cm 3 cm x 4 cm 3 cm x 7 cm 2 cm x 2 cm Geeignet für alle ZVK-Arterien-, Dialyse-, Midline-Katheter universell alle ZVKPICC alle ZVK-Arterien-, Dialyse-, Midline-Katheter 1655 1616 1650 1633 Gleiche Größe/Form wie nicht antimikrobieller Verband 3M Medica Zweigniederlassung der 3M Deutschland GmbH Diese Broschüre bitte nach Gebrauch recyceln. 3M Tegaderm ist ein Warenzeichen der 3M. Hammfelddamm 11 41460 Neuss Tel.: 0 21 31 / 14-4414 Fax: 0 21 31 / 14-4479 www.3MMedica.com www.tegaderm-chg.de © 3M 2011. Alle Rechte vorbehalten. 4315409 (UEB/Graphix)