CHG Verband

Transcrição

CHG Verband
3M Tegaderm CHG
TM
TM
Chlorhexidingluconat IV Fixierverbände
Die Evidenz
ist klar
3M™ Tegaderm™ CHG Verbände
Zusammenfassung der klinischen Daten
3M Tegaderm CHG
™
™
verbindet die starke antimikrobielle Wirkung von Chlorhexidingluconat mit der hohen Qualität des Tegaderm
Transparentverbandes. Das Produkt wurde speziell
entwickelt, um die Hautflora – die häufigste Quelle von
Gefäßkatheter-assoziierten Infektionen der Blutbahn
(CR-BSI) – zu reduzieren.
Intelligente Infektionsverhütung an IV Zugängen.
™
Eine neuartige
Technologie
zur IV Infektionsverhütung.
Seit mehr als 30 Jahren ist 3M führend in der Entwicklung neuer
Lösungen für die Infektionsverhütung. Mit dem neuen Tegaderm
CHG Verband erweitert 3M das Produktportfolio und bietet eine
neue Sicht auf den Schutz des intravenösen Zugangs.
™
 Antimikrobielle Wirkung
Das innovative CHG Gelpad entfaltet eine
starke antimikrobielle Wirkung direkt an der
Punktionsstelle, um die Hautflora zu reduzieren.
Die Wirksamkeit von Tegaderm CHG wurde in einer
randomisierten kontrollierten Studie mit gesunden
Probanden nachgewiesen.
™
Maki et al., 2008
 Transparent
Das CHG Gelpad und der Tegaderm Verband sind
transparent und ermöglichen eine permanente
Sichtkontrolle der Punktionsstelle, ohne dass der
Verband gewechselt werden muss.
™
 Lange Tragezeit – weniger Verbandwechsel
Tegaderm CHG zeigt eine antimikrobielle Wirkung über
einen Zeitraum von 10 Tagen und erlaubt daher eine
Tragezeit des Verbandes bis zu 7 Tagen entsprechend
den internationalen Leitlinien.
™
 Saugfähig
Das CHG Gelpad saugt leichte Absonderungen auf.
02
INFEKTIONSVERHÜTUNG
Das innovative transparente CHG Gelpad
• ist sehr weich und gut anmodellierbar, sodass ein
gleichmäßiger, enger Kontakt zwischen Haut und
CHG Gelpad besteht.
• CHG ist in einem Weichgelpad aufgelöst, das als Reservoir
für eine gleichmäßige und kontinuierliche antimikrobielle
Wirkung auf längere Zeit dient.
Der bewährte Tegaderm™ Transparentverband
• mit latexfreiem Kleber fixiert Katheter sicher
und ist hautfreundlich.
• ist eine wasserdichte und atmungsaktive Barriere
gegen externe Kontaminationen wie Flüssigkeiten,
Bakterien, Viren und Pilze.
• minimiert Anwendungsfehler durch leicht
anzubringenden Applikationsrahmen,
integriertes Gelpad und innovatives Design.
INFEKTIONSVERHÜTUNG
03
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
Beweise für die
antimikrobielle Wirksamkeit
Inhaltsverzeichnis
Beweise für die antimikrobielle Wirksamkeit
Growth Inhibition of Microorganisms Involved in Catheter-Related Infections by an
Antimicrobial Transparent IV Dressing Containing Chlorhexidine Gluconate (CHG),
Hensler et al., 2009
6
Suppression of Regrowth of Normal Skin Flora Under Chlorhexidine
Gluconate (CHG) Dressings Applied to CHG-Prepped Skin, Bashir et al., 2008
Growth Inhibition of Microorganisms Involved in Catheter-Related Infections by
10
Hensler et al., 2009
A Novel integrated Chlorhexidine-impregnated Transparent Dressing for
Prevention of Vascular Catheter-related Bloodstream Infection: A Prospective
Comparative Study in Healthy Volunteers, Maki et al., 2008
14
Gluconate (CHG) Dressings Applied to CHG-Prepped Skin, Bashir et al., 2008
10
A Novel integrated Chlorhexidine-impregnated Transparent Dressing for
18
Prevention of Vascular Catheter-related Bloodstream Infection: A Prospective
Comparative Study in Healthy Volunteers, Maki et al., 2008
Migration of Chlorhexidine Gluconate Under Antimicrobial Gel Pad of IV Securement
Dressing to Provide Continual Antimicrobial Protection, Schwab et al., 2008
6
Suppression of Regrowth of Normal Skin Flora Under Chlorhexidine
Antimicrobial Activity of a CHG-Impregnated Gel Pad for IV Site Protection,
Schwab et al., 2008
an Antimicrobial Transparent IV Dressing Containing Chlorhexidine Gluconate (CHG),
22
14
Antimicrobial Activity of a CHG-Impregnated Gel Pad for IV Site Protection,
Schwab et al., 2008
18
Migration of Chlorhexidine Gluconate Under Antimicrobial Gel Pad of
Klinische Praxis
IV Securement Dressing to Provide Continual Antimicrobial Protection,
Schwab et al., 2008
Tauglichkeit im klinischen Alltag
22
A Preliminary European Evaluation on the Clinical Performance of
the CHG Antimicrobial Transparent Dressing, 3M data on file, 2009
28
The Use of Chlorhexidine Gluconate (CHG) on Central Line Insertion Sites:
Disk versus Gel Pad Dressing, Meninger et al., 2009
34
Evaluation of Tegaderm™ CHG Dressings for Catheter Care, Zehrer et al., 2009
38
Prospective, Randomized, Controlled Trial Assessing the Clinical Performance
of a Transparent Chlorhexidine Gel Pad Intravascular Catheter Dressing,
Rupp et al., 2008
44
Klinische Wirksamkeit
Accomplishing Zero Bloodstream Infections with Chlorhexidine
Gluconate Transparent IV Securement Dressing, Gould et al., 2010
48
Strategies to Eliminate Catheter-Related Bloodstream Infections, Pappas et al., 2009 52
Effect of Chlorhexidine Gluconate (CHG) Gel Dressing on Adult Central Venous
Line-Related Primary Bloodstream infections, Reilly, 2009
56
Wirtschaftlichkeit
04
Economic Evaluation of Antimicrobial IV Dressings, Brenner, 2009
60
Produktinformation
66
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
05
Growth Inhibition of Microorganisms Involved in Catheter-Related
Infections by an Antimicrobial Transparent IV Dressing Containing
Chlorhexidine Gluconate (CHG)
[Hemmung des Wachstums von Mikroorganismen, die an Katheterassoziierten Infektionen beteiligt sind, durch einen Chlorhexidingluconat
(CHG)-haltigen antimikrobiellen IV Transparentverband]
3M™ Tegaderm™ Transparent Film mit
integriertem CHG dient als Barriere gegen
Keime, einschließlich der am häufigsten mit
CR-BSIs assoziierten Keime.
7%
7%
J.P. Hensler, 3M Health Care, et al.
Poster at the conference of European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID),
May 2009.
™
Tegaderm CHG Verbände bieten Schutz
gegen Mikroorganismen, die CR-BSIs
verursachen.
Ziel
Ziel dieser Studie war die Beurteilung der antimikrobiellen
Wirkung von Tegaderm CHG Verbänden gegen
Mikroorganismen, die häufig mit CR-BSIs assoziiert sind,
mithilfe von In-vitro- Hemmzonen.
39%
7%
KOAGULASE-NEGATIVE
STAPHYLOKOKKEN
STAPHYLOCOCCUS AUREUS
ENTEROBACTER SPP.
CANDIDA SPP.
KLEBSIELLA SPP.
PSEUDOMONAS SPP.
ENTEROCOCCUS SPP.
10%
10%
Schützt gegen
die häufigsten
Mikroorganismen,
die CR-BSI
verursachen.
20%
GRAMPOSITIVE BAKTERIEN
™
DURCHSCHNITTLICHE ZONE
Enterococcus epidermidis 1228
60
Corynebacterium diphtheriae 13812
Enterococcus faecalis
Wound Isolate #23
Enterococcus
faecalis 19433
Hauptpunkte
GELDURCHMESSER (24 MM)
Enterococcus
faecalis 7080
Staphylococcus epidermidis 13518
Staphylococcus
epidermidis 49461
Staphylococcus
epidermidis 49134
50
40
30
10
Hautkeime an der
Punktionsstelle
sind die häufigste
Quelle für die
Kolonisation von
Kathetern.
 Die Tegaderm CHG Verbände zeigten eine
™
antimikrobielle Wirkung gegen 37 Mikroorganismenstämme – 21 grampositive und
14 gramnegative Bakterien und 2 Arten von Hefen-,
– die am häufigsten Gefäßkatheter-assoziierte
Blutbahninfektionen (CR-BSIs) verursachen.
Enterococcus
faecium (MDR) 51559
Staphylococcus
epidermidis
(MRSE) 51625
Enterococcus
faecium (VRE) 700221
Staphylococcus
epidermidis (MRSE)
nasal isolate #492
Staphylococcus aureus
Nasal Isolate #849
Staphylococcus
aureus 25923
Staphylococcus aureus
(MRSA/GRSA) 33592
Staphylococcus aureus
(MRSA) USA 100
Staphylococcus aureus
(MRSA) USA 300
Staphylococcus aureus
(MRSA) USA 800
Staphylococcus aureus
(MRSA) USA 500
Staphylococcus aureus
(MRSA) USA 600
GRAMNEGATIVE BAKTERIEN UND HEFEN
 Das Tegaderm CHG Gelpad bewirkte eine keimfreie
™
Zone auf dem Agar (Hemmzone), die das Fehlen
von Keimwachstum anzeigt. Die Konzentrationen
des antimikrobiellen Wirkstoffs (CHG) des
Verbandes waren höher als die Konzentrationen,
die für die Hemmung der einzelnen untersuchten
Mikroorganismen benötigt werden.
Acinetobacter baumannii 19606
Candida albicans 58716
Tegaderm CHG Verbände ihre antimikrobiellen
Eigenschaften.
40
Acinetobacter baumannii BAA-747
35
Candida albicans 10231
30
25
Acinetobacter baumannii Wundisolat
#12-4
20
Proteus mirabilis 7002
15
Pseudomonas aeruginosa 10145
10
5
Proteus mirabilis 12453
Escherichia coli 25922
 Im Rahmen der Haltbarkeitsdauer behalten
Die Hemmzone ist die keimfreie Zone
auf Agar, die die effektive Hemmung des
Keimwachstums durch einen antimikrobiellen
Wirkstoff anzeigt. Die spinnennetzartigen
grafischen Darstellungen stellen den Durchmesser der Hemmzone um das Gelpad dar.
Staphylococcus
epidermidis 14990
20
Klebsiella pneumoniae 23357
Pseudomonas aeruginosa 10662
Wirksam gegen
ein breites
Spektrum von
Mikroorganismen,
einschließlich
zahlreicher Antibiotikaresistenter
Keime.
Pseudomonas aeruginosa 35032
Pseudomonas aeruginosa 9027
™
06
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
Klebsiella pneumoniae 13883
Pseudomonas aeruginosa 27853
Enterobacter cloacae 35549
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
07
Studie, die zur Beurteilung der antimikrobiellen
Wirksamkeit der 3M Tegaderm CHG Verbände
durchgeführt wurde.
™
Notizen:
™
Hauptziel dieser Studie war die Beurteilung der antimikrobiellen Wirkung von
Tegaderm CHG Verbänden gegen 37 Mikroorganismenstämme, die häufig mit
™
CR-BSIs assoziiert sind, mithilfe von In-vitro-Hemmzonen.
Die Studie maß die Hemmzonen um:
Wirksam gegen
die häufigsten
Mikroorganismen,
die CR-BSI
verursachen.
• neue Tegaderm CHG Verbände
™
• gealterte Tegaderm CHG Verbände (die Verbände wurden den Standard™
Alterungsbedingungen der ICH über 22 Monate unterzogen)
Tegaderm CHG Verbände schützen gegen
37 Mikroorganismenstämme, die CR-BSI
verursachen.
™
Die Tegaderm CHG Verbände zeigten eine breite antimikrobielle Wirkung gegen
™
alle 37 Mikroorganismenstämme, die häufig mit CR-BSIs assoziiert sind. Darüber
hinaus bildete das Tegaderm CHG Gelpad eine kreisförmige Hemmzone, in der die
™
gemessene CHG Konzentration höher war als die Konzentration, die für jeden der
getesteten Mikroorganismen benötigt wurde.
Gealterte Tegaderm CHG Verbände behielten ihre antimikrobiellen Eigenschaften
™
genauso wie ganz neue Verbände. Die gealterten Verbände bildeten ähnliche
Hemmzonen wie ganz neue Verbände.
08
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
09
Suppression of Regrowth of Normal Skin Flora Under Chlorhexidine
Gluconate (CHG) Dressings Applied to CHG-Prepped Skin
[Unterdrückung des Nachwachsens der normalen Hautflora unter
Chlorhexidingluconat (CHG)-Verbänden nach Auflegen auf mit CHG
desinfizierter Haut]
M.H. Bashir, MICROBIOTEST, Inc., et al.
Poster at the ICAAC, American Society for Microbiology and Infectious Diseases of America
(IDSA), October 2008.
4,0
BIOPATCH ®
TEGADERM™ CHG
VERBAND
** bedeutet p-Werte < 0,001, * p-Werte
< 0,01. Ein Proband hatte zum Basiszeitpunkt < 2,5 log 10 CFU/cm , einer hatte die
Verbände nach 4 Tagen verloren und einer
®
hatte BIOPATCH nach 7 Tagen verloren. Alle
™
paarweisen Vergleiche mit dem Tegaderm
CHG Verband erfolgten mittels eines gepaarten t-Tests mit schrittweiser Anpassung
für Mehrfachvergleiche nach Holm.
TEGADERM™ VERBAND
(KONTROLLE)
™
Tegaderm CHG Verbände sind
BIOPATCH überlegen bezüglich der
Hemmung des Nachwachsens von
Hautflora auf desinfizierter Haut.
2
3,5
Ziel
Ziel dieser Studie war ein Vergleich der Fähigkeit
von Tegaderm CHG Verbänden versus BIOPATCH ,
Hautkeime zu unterdrücken.
®
™
MITTLERE ANZAHL LOG10 CFU/CM2
®
3,0
2,5
2,0
Sorgte für anhaltend niedrigere
Hautkeimzahlen
als BIOPATCH .
**
1,5
**
*
**
1,0
0,5
®
0,0
N=31
Hauptpunkte
31 31 31
TAG 1
30 30 30
30 29 30
TAG 4
TAG 7
 Hautkeime überleben eine Hautdesinfektion (z. B. mit
CHG-haltigen Desinfektionsmitteln) und besiedeln
die Haut erneut.
 Mit Tegaderm CHG Verbänden war die Wieder™
besiedelung mit Hautkeimen signifikant niedriger als
mit einem transparenten Standard-Klebeverband.
 Nach 7 Tagen war die Wiederbesiedelung mit
Hautkeimen bei Tegaderm CHG Verbänden
signifikant niedriger als bei BIOPATCH .
™
®
1,4
BIOPATCH ®
TEGADERM™ CHG VERBAND
NACH HAUTVORBEREITUNG
MITTLERE LOG. WIEDERBESIEDELUNG LOG10 CFU/CM 2
Katheter-assoziierte
Blutstrominfektionen (CR-BSI)
können zu längerer
Aufenthaltsdauer
im Krankenhaus,
Krankheiten und
Todesfällen führen.
31
BASISZEIT- NACH HAUTPUNKT
VORBEREITUNG
TEGADERM™ VERBAND (KONTROLLE)
1,2
1,0
®
0,8
0,6
0,4
0,2
0,0
-0,2
0
1
2
3
4
TAG
10
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
Nachwachsen der Hautflora im Zeitverlauf,
selbst nach Hautdesinfektion mit einem CHGhaltigen Desinfektionsmittel. Liniendiagramm
der logarithmischen Wiederbesiedelung
nach Tag. Das Hautdesinfektionsmittel
war ChloraPrep . Fehlerbalken sind der
Standardfehler des Mittelwerts.
5
6
7
Sorgte für anhaltend niedrigeres
Nachwachsen
von Hautkeimen
als BIOPATCH .
®
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
11
Zum Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit
durchgeführte Studie: Tegaderm CHG Verbände
versus BIOPATCH .
Notizen:
™
®
Auch bei Verwendung von CHG-haltigen Hautdesinfektionsmitteln vor dem Legen eines
Katheters können lebensfähige Bakterien weiter auf der Haut verbleiben und
die Haut im Lauf der Zeit wieder besiedeln.
Hautkeime
überstehen
die Hautdesinfektion
und besiedeln
die Haut erneut.
Hauptziel dieser Studie war der Nachweis, dass Tegaderm CHG Verbände die
™
Unterdrückung der Hautflora besser aufrechterhalten als transparente StandardFixierverbände, wenn diese zur Fixierung von Kathetern auf mit CHG desinfizierter Haut
bei gesunden Probanden verwendet werden. Sekundäres Ziel war ein Vergleich der
Leistungsfähigkeit von Tegaderm CHG Verbänden und BIOPATCH .
™
®
Die Studie wurde wie folgt durchgeführt:
• Die Rücken von 32 gesunden Probanden wurden mit einem CHG-haltigen
Hautdesinfektionsmittel (ChloraPrep ) an 4 Testzonen vorbereitet.
®
• Alle Verbandtypen (Tegaderm Verband, Tegaderm CHG Verband und BIOPATCH )
™
™
®
und eine desinfizierte Hautstelle wurden innerhalb der einzelnen Zonen randomisiert.
• Die Verbände wurden an Tag 1, 4 und 7 von den einzelnen Testzonen entfernt und
Hautkeimproben genommen.
• Die Hautkeimproben wurden mittels der Williamson-Kligman-Scrub-Cup-Technik
gewonnen, die von der FDA zur Technik der Wahl für das Sammeln von Hautfloraproben ernannt wurde.
• Die Unterdrückung des Nachwachsens der Hautflora durch die einzelnen Verbände
wurde durch Vergleich der Hautkeimzahl an Tag 1, 4 und 7 ermittelt.
Tegaderm CHG Verbände hielten die Hautkeimzahlen über längere Zeit niedriger als andere
Verbände.
™
Diese Studie ergab:
• Der Kontrollverband (Standard-Transparentverband) zeigte das höchste Nachwachsen der Hautflora an allen untersuchten Tagen.
™
• Die Tegaderm CHG Verbände hielten die Keimzahlen an allen untersuchten Tagen
signifikant niedriger als der Kontrollverband.
™
• Nach 7 Tagen war die Hautkeimzahl unter den Tegaderm CHG Verbänden signifikant
®
™
niedriger als unter BIOPATCH . Der Unterschied zwischen Tegaderm CHG und
®
BIOPATCH am Tag 7 betrug durchschnittlich 0,45 log10 CFU/cm .
12
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
2
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
13
A Novel integrated Chlorhexidine-impregnated Transparent Dressing for
Prevention of Vascular Catheter-related Bloodstream Infection:
A Prospective Comparative Study in Healthy Volunteers
[Ein neuartiger mit Chlorhexidin imprägnierter Transparentverband
zur Verhütung von Gefäßkatheter-assoziierten Blutbahninfektionen:
eine prospektive Vergleichsstudie mit gesunden Probanden]
Dr. Dennis Maki, University of Wisconsin School of Medicine and Public Health, et al.
Poster at the conference of the Society for Health Care Epidemiology of America, April 2008.
4,0
BIOPATCH ®
In-vivo-Abtötungszeit von normaler Hautflora
auf nicht desinfizierter Haut mit den beiden
mit CHG imprägnierten Verbänden bei
gesunden erwachsenen Probanden. Die
wahrscheinlichkeitsbasierte Analyse mit
wiederholten Messungen, bei der sowohl
der Verband als auch die Zeit in das Modell
einbezogen wurden, zeigte, dass der
Tegaderm CHG Verband bezüglich der
Verringerung der Hautkeimzahl über alle
Zeitpunkte hinweg signifikant wirksamer
®
war als BIOPATCH (p =0,008).
TEGADERM™ CHG
VERBAND
3,5
™
®
Ziel
Ziel dieser Studie war ein Vergleich der antimikrobiellen
Wirksamkeit der Tegaderm CHG Verbände mit derjenigen
von BIOPATCH .
3,0
LOG CFU/CM2 ± SEM
Tegaderm CHG Verbände sind bezüglich
der Unterdrückung des Nachwachsens
der Hautflora BIOPATCH überlegen.
™
2,5
™
2,0
1,5
Sorgt für bessere
sukzessive
Abtötung als
BIOPATCH .
1,0
®
0,5
0,0
0
1
2
3
4
5
TAG
6
7
8
9
10
®
Hauptpunkte
 Tegaderm CHG Verbände sorgen für eine sehr gute
™
Abtötung von Hautkeimen in vivo bei gesunden
erwachsenen Probanden.
4,0
TEGADERM™ CHG
VERBAND
BIOPATCH ®
TEGADERM™
VERBAND (KONTROLLE)
3,5
 Auf Haut, die mit 70%igem Isopropylalkohol
desinfiziert wurde, zeigten Tegaderm CHG Verbände
eine signifikant niedrigere Wiederbesiedelung am
Tag 7 im Vergleich zu BIOPATCH .
™
®
 Tegaderm CHG Verbände sind bezüglich der
™
sukzessiven Abtötung der Hautkeime an nicht
desinfizierten Hautstellen BIOPATCH zu allen Messzeitpunkten überlegen.
HAUTFLORA ZUM
AUSGANGSWERT
3,0
LOG CFU/CM 2 ± SEM
Die häufigsten
lebensbedrohlichen
Komplikationen bei
Gefäßzugängen
sind Katheterassoziierte Blutstrominfektionen
(CR-BSIs).
2,5
2,0
1,5
ANZAHL NACH
DESINFEKTIONEN
1,0
®
0,5
0,0
AUSGANGSWERT
14
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
NACH
DESINFEKTIONEN
TAG 7
TAG 10
Unterdrückung der Hautwiederbesiedelung bei
desinfizierten Punktionsstellen der Vena subclavia
mit den beiden mit CHG imprägnierten Verbänden
bei gesunden erwachsenen Probanden.
™
Am Tag 7 zeigten die Tegaderm CHG Verbände
eine signifikant niedrigere Wiederbesiedelung
nach Hautdesinfektion als der Kontrollverband
(p<0,0001). Am Tag 10 zeigten beide mit CHG
imprägnierten Verbände eine signifikant niedrigere
Wiederbesiedelung (p<0,0003). Es fand sich ein
statistisch signifikanter Unterschied zwischen den
Tegaderm™ CHG Verbänden und BIOPATCH® am
Tag 7 (log10 CFU 0,80, p<0,02).
Nach Hautdesinfektion mit Alkohol lässt
sich die Unterdrückung des Nachwachsens der Hautflora
ausschließlich auf die
Verbände zurückführen.
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
15
CHG Verbände halten die Hautkeimzahl niedrig.
Tegaderm CHG Verbände sorgen für eine
ausgezeichnete Abtötung in vitro.
™
Chlorhexidingluconat (CHG) wird weltweit seit über 50 Jahren zur Hautdesinfektion,
Handhygiene und Mundhygiene verwendet. Die Sicherheit von CHG ist gut gesichert.
Die Tegaderm CHG Verbände sorgen für eine ausgezeichnete Abtötung in-vitro,
Eine bakterielle Resistenz gegen CHG ist sehr selten.
wenn Mikroorganismen auf die CHG-Oberfläche der Verbände appliziert wurden.
1
™
2-4
Die Verwendung von CHG als Hautdesinfektionsmittel dient zwar der vorübergehenden
™
Die Tegaderm CHG
Verbände waren
bezüglich der
Verringerung der
Hautkeimzahlen auf
nicht desinfizierter
Haut über alle
Zeitpunkte hinweg
signifikant
wirksamer als
BIOPATCH .
®
Eine Verringerung wurde nach 15-minütiger Exposition bei 12 der 15 Bakterienstämme erreicht.
Verringerung von Hautkeimen, CHG wird jedoch im Lauf der Zeit unwirksam. Daher
kann es unter dem Verband zu einem Nachwachsen von Hautkeimen kommen.
5
Tegaderm CHG Verbände und BIOPATCH halten die Hautkeimzahl über die
™
®
48 Stunden dauernde antimikrobielle Wirkung von CHG-haltigen Hautdesinfektions-
™
Tegaderm CHG Verbände unterdrücken das
Nachwachsen der Hautflora besser als BIOPATCH .
mitteln hinaus niedrig.
®
Beide Verbände besitzen folgende Vorteile:
™
• Abtötung von Hautkeimen
Es wurde eine Studie durchgeführt zur Beurteilung der Fähigkeit von Tegaderm CHG
• Unterdrückung des Nachwachsens der Hautflora
Verbänden und BIOPATCH zur Unterdrückung des Nachwachsens von Hautkeimen
• Breitspektrumwirkung
nach Hautdesinfektion über 1 Minute mit 70%igem Isopropylalkohol. Beide Verbände
• Antimikrobielle Langzeitwirkung (bis zu 10 Tagen getestet)
wurden 7 bzw. 10 Tage auf der Applikationsstelle belassen.
®
6
• Anhaltende Wirksamkeit in Gegenwart von Blut, physiologischer Kochsalzlösung
™
Am 7. Studientag zeigten die Tegaderm CHG Verbände eine signifikant niedrigere
und Exsudaten
6
Wiederbesiedelung nach Hautdesinfektion als der Kontrollverband. Zusätzlich zeigten
™
die Tegaderm CHG Verbände eine signifikant niedrigere Wiederbesiedelung am
®
™
Tag 7 als BIOPATCH . Am Tag 10 zeigten sowohl die Tegaderm CHG Verbände als
®
auch BIOPATCH eine signifikant niedrigere Wiederbesiedelung als der nicht anti-
Studie zum Vergleich der antimikrobiellen
Wirksamkeit: Tegaderm CHG Verbände
versus BIOPATCH .
mikrobielle Verband.
™
™
Es wurde eine Studie durchgeführt zur Beurteilung der Fähigkeit von Tegaderm CHG
®
®
Verbänden und BIOPATCH zur Verringerung von Hautkeimen auf nicht desinfizierter
Ziel dieser Studie war der Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit von Tegaderm
™
Haut. Beide Verbände wurden 7 bzw. 10 Tage auf den Applikationsstelle belassen.
®
CHG Verbänden mit derjenigen von BIOPATCH . Dazu wurden 3 Methoden verwendet:
Beim Vergleich der Verringerung der Bakterien im Zeitverlauf waren die durch1. In-vitro-Bestimmung der unmittelbaren antimikrobiellen Oberflächenwirkung
™
™
schnittlichen Reduktionen an allen Tagen bei den Tegaderm CHG Verbänden größer
®
(quantitative Abtötung über 15 Minuten) eines Tegaderm CHG Verbandes und
als bei BIOPATCH . Diese Unterschiede waren nur am Tag 1 und Tag 4 statistisch
eines nicht mit einem Arzneimittel versetzten Polyurethanverbandes.
signifikant. Die Tegaderm CHG Verbände waren jedoch bezüglich der Verringerung
™
der Hautkeimzahl auf nicht desinfizierter Haut über alle Zeitpunkte hinweg signifikant
2. In-vivo-Analyse der Unterdrückung des Nachwachsens von Hautkeimen durch
™
®
wirksamer als BIOPATCH (p>0,008).
®
Tegaderm CHG Verbände und BIOPATCH auf mit Alkohol desinfizierten
Punktionsstellen der Vena subclavia.
™
3. In-vivo-Analyse der sukzessiven Abtötung von Hautkeimen durch Tegaderm
®
CHG Verbände und BIOPATCH auf nicht desinfizierten Hautstellen über einen
Expositionszeitraum von 10 Tagen.
Die Kulturen wurden mittels der Williamson-Kligman-Scrub-Cup-Technik gewonnen,
die von der FDA zur Technik der Wahl für das Sammeln von Hautfloraproben ernannt
wurde.
16
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
Literaturhinweise
1. Milstone AM, Passaretti CL, Perl TM. Chlorhexidine: expanding the armamentarium for infection control
and prevention. Clin Infec Dis. 2008;46:274-81.
2. McDonnell G, Russell AD. Antiseptics and disinfectants: activity, action and resistance. Clin Microbiol Rev.
1999; 12(1): 147-79.
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Br J Clin Pract. 1983;25:23-30.
4. Russell AD. Principles of antimicrobial activity and resistance. In Disinfection, Sterilization and
Preservation, ed Seymour S. Block. Lippincot Williams & Wilkins, Philadelphia, PA, 2001;47-49.
5. Hendley, JO, Ashe, KM (1991). Effect of topical antimicrobial treatment on aerobic bacteria in the stratum
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Williams & Wilkins, Philadelphia, PA, 2001; p. 321-36.
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
17
Antimicrobial Activity of a CHG-Impregnated Gel Pad for IV Site Protection
[Antimikrobielle Aktivität eines CHG-imprägnierten Gelpads für den
Schutz von intravenösen Punktionsstellen]
Debra Schwab, 3M Senior Research Microbiologist, et al.
Poster at the conference of Infusion Nursing Society, May 2008.
TEGADERM™ CHG GELPAD
™
®
Ziel
Ziel dieser Studie war ein Vergleich der antimikrobiellen
In-vitro-Wirksamkeit von Tegaderm CHG Verbänden mit
derjenigen von BIOPATCH .
™
®
12,0
DAS GELPAD ÜBERSCHREITENDE HEMMZONE (MM)
Antimikrobielle Wirksamkeit von
Tegaderm CHG Gelpad im Vergleich
zu BIOPATCH .
BIOPATCH® DISK
10,0
Die Balken stellen die mittlere Breite der
Hemmzonen um die einzelnen Proben
dar, bevor diese auf frisch inokulierte
Agarplatten übertragen wurden. Die
Standardabweichungen für die drei
Wiederholungen sind durch die Fehlerbalken
dargestellt.
Hinweis: Das CHG Gelpad wurde auf die
gleiche Größe zugeschnitten wie BIOPATCH .
8,0
®
6,0
Die Hemmzonen
waren im
Zeitverlauf ähnlich.
4,0
2,0
0,0
Hauptpunkte
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
TAG
 Die Hemmzone von Tegaderm CHG Gelpad war
verglichen mit derjenigen von BIOPATCH an jedem
Tag bis zu 10 Tagen vergleichbar.
™
®
TEGADERM™ CHG GELPAD
12,0
 Der antimikrobielle Schutz durch CHG aus
dem Tegaderm CHG Gelpad besteht sofort.
Eine Anfeuchtung ist nicht notwendig.
™
 CHG diffundierte aus dem Tegaderm
CHG Gelpad auch unter dem Katheter.
™
DAS GELPAD ÜBERSCHREITENDE HEMMZONE (MM)
Die Herausforderung besteht
darin, ohne
Manipulation des
Katheters einen
kontinuierlichen
antimikrobiellen
Schutz zu erzielen.
10,0
In-vitro-Tests zeigen die Verfügbarkeit und
die ununterbrochene Freisetzung über einen
Zeitraum von 10 Tagen. In dieser Studie
™
wurde das gleiche Tegaderm CHG Gelpad
täglich auf einen Agar übertragen, auf den
4 bis 5 log Bakterien aufgestrichen wurden.
Das CHG Reservoir im Gelpad war am Tag 10
ebenso verfügbar und wirksam wie am Tag 1.
8,0
6,0
Sorgt für
kontinuierlichen
Schutz
über längere Zeit.
4,0
2,0
0,0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
TAG
18
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
19
Studien, die zum Vergleich der antimikrobiellen
Wirksamkeit durchgeführt wurden: 3M Tegaderm
CHG Verbände im Vergleich zu BIOPATCH .
Zusammenfassung der Ergebnisse
Ziel dieser Studien war ein Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit in-vitro von
Die Hemmzonen auf dem Agar der Tegaderm CHG Verbände und von BIOPATCH wurden
™
™
®
™
®
Tegaderm CHG Verbänden zu BIOPATCH . Die Gelpads wurden auf die gleiche Größe
®
zugeschnitten wie der BIOPATCH Schwamm. 3 Untersuchungsmethoden wurden
®
Methode 1: Tegaderm CHG Verbände und BIOPATCH hatten Hemmzonen
™
über 10 Tage.
™
®
™
an allen 10 Tagen beobachtet. Die Größe der Zonen der Tegaderm CHG Verbände und
®
von BIOPATCH war vergleichbar.
eingesetzt.
Methode 2: Tegaderm CHG Verbände Transfer CHG unter trockenen Bedingungen.
™
Tegaderm
Verbände
geben CHG
schneller ab
als BIOPATCH .
™
METHODE 1
Anhaltende Wirkung
™
Tegaderm CHG-Gelpads
wurden mit BIOPATCH
bezüglich der In-vitroWirkung über 10 Tage
verglichen.
®
®
™
1. Tegaderm CHG-Gelpads
und BIOPATCH wurden
auf Agarflächen gelegt, die
mit einem Staphylococcusepidermidis-Rasen bedeckt
waren. Sie wurden über
Nacht bei 35°C inkubiert.
®
2. Die klaren Zonen, die
die Gelpads und Disks
umgaben, wurden
gemessen und protokolliert.
3. Die einzelnen Proben
wurden täglich auf
Agarplatten übertragen,
die frisch mit Bakterien
inokuliert waren, und über
Nacht inkubiert. Diese
Vorgehensweise wurde
10 Tage lang wiederholt.
20
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
METHODE 2
Verfügbarkeit auf der Oberfläche
METHODE 3
Diffusion von CHG
Es wurde das Vorhandensein
von CHG auf der Oberfläche
des Tegaderm CHG-Gelpads
und von BIOPATCH ohne
zusätzliche Zugabe von
Feuchtigkeit ermittelt. Es
wurde erwartet, dass die
Wirkung von CHG anhand
einer Hemmzone nachgewiesen werden kann.
Es wurde der Nachweis der
Diffusion von CHG aus dem
Gelpad der Tegaderm CHG
Verbände durch den Agar in
Zonen, die sich nicht direkt
mit der Agaroberfläche in
Kontakt befanden, erbracht.
1.Trockene Polypropylenmembranen wurden
mit der Oberfläche des
Tegaderm CHG-Gelpads
und der Oberfläche von
BIOPATCH für eine Stunde
bei Raumtemperatur in
Kontakt gebracht.
Tag 1: Vom Katheter wurde
ein Stück abgeschnitten und
direkt auf den Agar gelegt.
Über den Katheter wurde
ein CHG-Gelpad gelegt. Die
Platte wurde 24 Stunden
lang bei 35°C inkubiert.
™
®
™
®
™
Es zeigte sich, dass der antimikrobielle Schutz durch CHG aus dem Tegaderm
CHG-Gelpad ohne zusätzliche Zugabe von Feuchtigkeit schnell verfügbar war.
®
Der BIOPATCH gab unter diesen trockenen Bedingungen kein CHG ab.
™
Methode 3: CHG aus den Tegaderm CHG Verbänden diffundierte unter den
™
Katheter.
Diese Studie lieferte den Nachweis der Diffusion von CHG aus dem Gelpad durch den Agar
in Zonen, die sich nicht direkt mit der Agaroberfläche in Kontakt befanden. Dieses Ergebnis
™
zeigt, dass die Tegaderm CHG Verbände auch unter dem Katheter antimikrobielle Wirkung
2.Die Membranen wurden
danach auf die Oberflächen von MH-Agar
übertragen, der mit
S. epidermidis inokuliert
war, und über Nacht bei
35° C inkubiert.
Tag 2: Das Gelpad und
das Katheterstück wurden
von der Platte entfernt.
Eine Suspension mit S.
epidermidis wurde auf der
Oberfläche der Platte verteilt
und weitere 24 Stunden bei
35°C inkubiert.
3. Die Membranen wurden
entfernt, um das Wachstum
der Bakterien auf dem Agar
beobachten zu können.
Tag 3: Die Oberfläche der
Platte wurde hinsichtlich des
Wachstums innerhalb der
Hemmzone beobachtet.
entfalten.
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
21
Migration of Chlorhexidine Gluconate Under Antimicrobial Gel Pad of
IV Securement Dressing to Provide Continual Antimicrobial Protection
[Migration von Chlorhexidingluconat unter dem antimikrobiellen Gelpad
eines IV Fixierverbandes sorgt für kontinuierlichen antimikrobiellen
Schutz]
Debra Schwab, 3M Senior Research Microbiologist, et al.
Association for Vascular Access, September 2008.
Auf der Haut unter den Kathetern
nachgewiesenes CHG, angegeben als
durchschnittliche Quotienten aus den
Signalintensitäten unter dem Katheter
™
und im Tegaderm CHG-Gelpad (n=6).
CHG UNTER DEM KATHETER IN %
90
™
Ziel
Ziel dieser Studie war die Messung der Migration von CHG
unter dem Katheter mittels der matrixunterstützten LaserDesorptions-/Ionisations-(MALDI-)Technik.
80
70
WIEDERFINDEN VON CHG IN %
Tegaderm CHG Verbände sorgen für eine
kontinuierliche Freisetzung des antimikrobiellen Wirkstoffs unter dem Katheter.
Je länger der
Patient den Verband
trägt, desto mehr
CHG ist unter
dem Katheter
vorhanden.
60
50
40
30
20
10
0
-10
1
Hauptpunkte
Sorgt für
kontinuierlichen
antimikrobiellen
Schutz in der
Umgebung des
Katheters ohne
Manipulation.
2
4
STUDIENTAGE
7
 Diese neuartige Testmethode konnte zum ersten
Mal erfolgreich das Vorhandensein von CHG in
kleinsten Abstufungen auf der Haut bestimmen und
nachweisen.
 Unter den Kathetern untersuchte Haut zeigte das
Vorhandensein von CHG innerhalb eines Zeitraums
von 24 Stunden.
 Tegaderm CHG Verbände sorgten für CHG Konzentrationen auf der Haut, die mit der Zeit anstiegen.
™
 Tegaderm CHG Verbände, die über einem Katheter
angelegt wurden, sorgten für einen kontinuierlichen
antimikrobiellen Schutz ohne übermäßige Manipulation des Katheters oder Eindringen unter den
Katheter.
™
22
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
23
Die Studie wurde durchgeführt, um nachzuweisen,
dass CHG unter den Katheter wandert.
Notizen:
Ziel dieser Studie war, den Nachweis zu führen, dass CHG die Fähigkeit besitzt, unter
den Katheter zu wandern, und dass die Haut unter dem Katheter durch CHG aus dem
™
Tegaderm CHG-Gelpad geschützt wird.
Es wurden mikrobiologische Methoden bewertet; diese besaßen jedoch nicht die
CHG wandert
unter den Katheter.
erforderliche Genauigkeit und Empfindlichkeit für diese Studie. Agarmethoden sind
kein gutes Model für trockene Hautstellen; Cup-Scrub-Methoden sind für große Probezonen anwendbar; Abstrichproben haben eine zu kleine Ausbeute der Probenmenge.
Es wurde daher die MALDI-Analysemethode gewählt, da sie potenziell ausreichend
empfindlich ist, CHG auf der Haut, welches beim Anheben des Verbandes gewonnen
wird, bildlich darzustellen.
™
Migration von CHG aus den Tegaderm CHG
Verbänden unter den Katheter.
Diese Studie demonstrierte das Vorhandensein von CHG auf der Haut unter dem
Katheter, nachdem ein Tegaderm CHG Verband auf die Katheter-Insertionsstelle
™
aufgebracht wurde. Nach den Ergebnissen der Studie sorgten die Tegaderm CHG
™
Verbände für einen vollständigeren antimikrobiellen Schutz. Die CHG Mengen, die von
der Haut wiedergewonnen wurden, zeigen, dass umso mehr CHG unter dem Katheter
vorhanden ist, je länger ein Patient den Verband trägt.
24
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
25
Notizen:
Klinische
Praxis
Tauglichkeit im klinischen Alltag
A Preliminary European Evaluation on the Clinical Performance of
the CHG Antimicrobial Transparent Dressing, 3M data on file, 2009
28
The Use of Chlorhexidine Gluconate (CHG) on Central Line Insertion Sites:
Disk versus Gel Pad Dressing, Meninger et al., 2009
34
Evaluation of Tegaderm™ CHG Dressings for Catheter Care, Zehrer et al., 2009
38
Prospective, Randomized, Controlled Trial Assessing the Clinical Performance
of a Transparent Chlorhexidine Gel Pad Intravascular Catheter Dressing,
Rupp et al., 2008
44
KLINISCHE PRAXIS
Klinische Wirksamkeit
Accomplishing Zero Bloodstream Infections with Chlorhexidine
Gluconate Transparent IV Securement Dressing, Gould et al., 2010
48
Strategies to Eliminate Catheter-Related Bloodstream Infections, Pappas et al., 2009 52
Effect of Chlorhexidine Gluconate (CHG) Gel Dressing on Adult Central Venous
Line-Related Primary Bloodstream infections, Reilly, 2009
56
Wirtschaftlichkeit
Economic Evaluation of Antimicrobial IV Dressings, Brenner, 2009
26
BEWEISE FÜR DIE ANTIMIKROBIELLE WIRKSAMKEIT
60
KLINISCHE PRAXIS
27
A Preliminary European Evaluation on the Clinical Performance of the
CHG Antimicrobial Transparent Dressing
[Eine europäische Bewertung vorläufiger Daten zur klinischen Leistungsfähigkeit des antimikrobiellen CHG Transparentverbandes]
3M data on file
15 Krankenhäuser in 10 europäischen
Ländern bewerteten die Gesamtleistungsfähigkeit von Tegaderm CHG.
™
Ziel der Studie
™
antimikrobiellen CHG Transparentverbandes (Tegaderm CHG) unter den Bedingungen
N
Teg CHG Evaluation 2010
VIEL BESSER
BESSER
GLEICH
SCHLECHTER
5
4
3
2
VIEL SCHLECHTER
1
0,00 %
0,00 %
0,00 %
Leichte Applikation
62
24,19 %
43,55 %
32,26 %
Intuitive Anwendung
50
18,00 %
38,00 %
42,00 %
2,00 %
Zeitaufwand für die Applikation
61
9,84 %
19,67 %
59,02 %
11,48 %
0,00 %
Sichtbarkeit der i.v. Insertionsstelle
61
24,59 %
44,26 %
29,51 %
1,64 %
0,00 %
Flüssigkeitsabsorption
53
35,85 %
35,85 %
26,42 %
1,89 %
0,00 %
Fixierung des Katheters
56
44,64 %
44,64 %
8,93 %
1,79 %
0,00 %
Entfernen von der Haut
54
5,56 %
25,93 %
62,96 %
3,70 %
1,85 %
Entfernen vom Katheter
52
5,77 %
32,69 %
53,85 %
5,77 %
1,92 %
Hautzustand beim Entfernen
56
16,00 %
48,00 %
34,00 %
2,00 %
0,00 %
Tragezeit/Haftung
55
45,45 %
43,64 %
9,09 %
1,82 %
0,00 %
Gesamtleistungsfähigkeit
54
25,93 %
62,96 %
11,11 %
0,00 %
0,00 %
Tauglichkeit im klinischen Alltag
Hauptziel dieser Studie war die Bewertung der nachfolgenden Leistungsmerkmale des
ALLE ZENTREN
der Klinik bei qualifiziertem Pflegepersonal: anwenderfreundliche Applikation und
Entfernung des Verbandes, Haftung und Tragedauer, sichere Fixierung des Katheters,
Schutz der Insertionsstelle von zentralen Venenkathetern.
Über 85% der Befragten bewerten
™
Tegaderm CHG als besser oder viel
besser als ihren bisherigen Verband.
Bewertung von
Tegaderm
CHG versus
Basisverband.
Schlussfolgerung
94% der Bewerter
empfahlen die
Anwendung von
Tegaderm CHG
weiter. Fast 90%
bewerteten
Tegaderm CHG
als besser oder
viel besser
als den vorher
routinemäßig
verwendeten
i.v. Verband.
™
 Die Gesamtleistungsfähigkeit des transparenten,
saugfähigen CHG Verbandes mit integriertem Gelpad
wurde als signifikant besser bewertet als der bisher
verwendete Standardverband.
KREISDIAGRAMM DER BISHERIGEN VERBÄNDE
KATEGORIE
™
™
28
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
1,6 %
 Die mit IV Kathetern befassten Krankenschwestern
und -pfleger, die an der Studie teilgenommen
hatten, zeigten eine große Bereitschaft, ihr
bisheriges Verbandsystem durch den Tegaderm
CHG Transparentverband zu ersetzen.
MEPORE
COSMOPORE
IV 3000 1H
TEGADERMTM IV
6,6 %
™
 Der transparente Tegaderm CHG i.v. Verband wurde
von ihnen als besser bewertet als ihr bisher verwendeter Verband hinsichtlich mehrerer Leistungsmerkmale wie: leichte Applikation, Sichtbarkeit der
Insertionsstelle, sichere Fixierung des IV Katheters,
Tragezeit und Haftung auf der Haut.
™
29,5 %
62,3 %
Überblick über
Basisverbände.
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
29
Hintergrund
Würden Sie diesen Verband weiterempfehlen?
DIAGRAMM ZU DEN WEITEREMPFEHLUNGEN
Die Dichte der Hautflora an der Kathetereintrittsstelle ist ein wichtiger Risikofaktor
94%
für CLABSI (zentrale Katheter-assoziierte Infektionen der Blutbahn). Die Mehrzahl
90
der CLABSIs wird von der eigenen Hautflora des Patienten verursacht. Von den
80
Strategien, die sich bei der Verringerung der CLABSI als erfolgreich erwiesen haben,
70
wurde die Anwendung von Chlorhexidin in die Liste der fünf aussagekräftigsten
Transparentverbände schützen die Punktionsstelle und wirken als Barriere gegen
50
externe Kontaminationen, ermöglichen jedoch eine Sichtkontrolle, ohne dass der
40
Verband gewechselt werden muss. Es wurde ein neues Produkt entwickelt, das die
30
Vorteile eines Transparentverbandes in Kombination mit Chlorhexidin verbindet: ein
20
Transparentverband mit einem integrierten Gelpad, das 2% CHG enthält.
10
6%
0
NEIN
JA
EMPFOHLEN
Methoden
™
Vergleich von Tegaderm CHG und
Standardverband: Fixierung des Katheters.
DIAGRAMM ZUR ANPASSUNG/ FIXIERUNG
Studiendesign
5 = viel besser; 1 = viel schlechter
• Es wurde ein multizentrisches Studiendesign verwendet. Über einen Zeitraum
2
Nicht transparent
90
™
von mindestens 14 Tagen verwendete das Pflegepersonal Tegaderm CHG zur
80
Abdeckung der i.v. Insertionsstelle anstelle des bisher verwendeten Verbandes
70
(= Standardverband): Es wurden ausschließlich erwachsene Patienten mit ZVK in
60
PROZENT
Transparenz und
antimikrobielle
Wirkung:
Eine wirkungsvolle Kombination,
die eine permanente visuelle
Beurteilung der
Insertionsstelle
ermöglicht und
das Nachwachsen
der Hautflora
unterdrückt.
60
PROZENT
Indikatoren für die Reduktion von CLABSI (Empfehlung der CDC) aufgenommen.
die Studie eingeschlossen.
3
4
Transparent
80
50
46
40
Studienendpunkte
30
Primäre Endpunkte:
20
• Beurteilung der Gesamtleistungsfähigkeit des Verbandes
10
Sekundäre Endpunkte:
5
42
20
10
2
0
2
3
4
5
• Leichtigkeit der Applikation über der i.v. Insertionsstelle
ANPASSUNG/ FIXIERUNG
• Intuitive Anwendung
• Erforderliche Zeit für das Aufbringen des Verbandes
• Eignung zur Sichtkontrolle der i.v. Insertionsstelle
• Fähigkeit, Flüssigkeiten zu absorbieren
™
DIAGRAMM ZUR TRAGEZEIT / HAFTUNG
• Fähigkeit, sich an den Katheter anzupassen und zu fixieren.
2
5 = viel besser; 1 = viel schlechter
• Leichtes Entfernen von der Haut und vom Katheter
• Hautzustand des Patienten beim Entfernen
Nicht transparent
50
50
3
4
5
Transparent
Vergleich von Tegaderm CHG und
Standardverband: Tragezeit/Haftung
auf der Haut.
50
46
44
• Allgemeine Haftung und Tragezeit
Der neue Verband wurde mit dem vorher verwendeten Standardverband anhand einer
Likert-Skala mit fünf Punkten verglichen (1 bis 5; viel schlechter bis viel besser).
PROZENT
40
30
20
Krankenhausabteilungen und Teilnehmer
An dieser klinischen Bewertung nahmen 62 Bewerter aus 15 Krankenhäusern in
10
10
2
10 Ländern teil (Intensivstationen, Dialyse, Onkologie, Allgemeinstationen). Während
™
der Dauer der Studie wurden 257 Tegaderm CHG Verbände appliziert und beurteilt.
0
2
3
4
5
TRAGEZEIT / HAFTUNG AUF DER HAUT
30
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
31
Teilnehmende Krankenhäuser
Notizen:
Klinikum Nürnberg Nord
Universitätsklinikum Erlangen
Universitätsklinik Hamburg
BG Unfallklinik Duisburg
Universitätsklinik Pilsen, Tschechische Republik
St. Jan Krankenhaus Brügge, Belgien
RSC Hospital, Vereinigtes Königreich England
Centre Hospitalier Melun, Frankreich
Centre Hospitalier M. Jacques, Frankreich
ASK Krankenhaus Wroclaw, Polen
Herlev Krankenhaus, Dänemark
Instituto Clinico Humanitas, Italien
Valme, Sevilla, Spanien
Universitätsklinik Attico, Athen, Griechenland
St. Savas onkologische Klinik, Athen, Griechenland
Ergebnisse
• 88,9 % der Teilnehmer bewerteten die Gesamtleistungsfähigkeit des saugfähigen
™
Tegaderm CHG Transparentverbandes mit integriertem Gelpad als besser oder viel
besser als den zuvor benutzten Standardverband.
™
• 89,1 % der Bewerter bewerteten die Tragezeit des Tegaderm CHG Verbandes als
besser oder viel besser.
• 94,0% der Bewerter würden den antimikrobiellen CHG Transparentverband
™
(Tegaderm CHG) weiterempfehlen.
Referenzen
- Safdar N, Maki DG. Risk of catheter-related bloodstream infection with peripherally inserted central venous
catheters used in hospitalized patients. Chest 2005; 128 (2): 489 - 95.
- Richardson DK. Vascular Access Nursing – Practice, standards of care and strategies to prevent infection:
areview of flushing solutions and injection caps. Journal of the Association of Vascular Access 2007;12(2): 74- 84.
- Mermel LA. Prevention of intravascular catheter-related infections. Ann Intern Med 2000; 132 (5): 391- 402.
- Patel BM, Dauenhauer CJ, Rady MY, et al. Impact of peripherally inserted central catheters on catheterrelated bloodstream infections in the intensive care unit. J Patient Safety 2007; 3: 142 - 48.
- Mermel LA, Farr BM, Sherertz RJ, et al. Guidelines for the management of intravascular catheter-related
infections. Clin Infect Dis. 2001; 32 (9): 1249 - 72.
- Crinch CJ, Maki DG. The promise of novel technology for the prevention of intravascular device-related
bloodstream infection 1. Pathogenesis and shortterm devices. Healthcare Epidemiology 2002:34:1232- 42.
- O’Grady NP, Alexander M, Dellinger EP, et al. Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related
infections. Centers for Disease.
32
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
33
The Use of Chlorhexidine Gluconate (CHG) on Central Line Insertion Sites:
Disk versus Gel Pad Dressing
[Die Anwendung von Chlorhexidingluconat (CHG) bei zentralen
Venenkathetern: Schwamm versus Gelpad Verband]
Susanne Meninger RN, BSN, Floating Hospital for Children at Tufts Medical Center, et al.
The Use of Chlorhexidine Gluconate (CHG) on Central Line Insertion Sites: Disk versus Gel
Pad Dressing. Poster at the conference of the Association for Vascular Access, September 2009
Examinierte Krankenschwestern/-pfleger
auf der pädiatrischen medizinischchirurgischen Station und der pädiatrischen
Knochenmarktransplantationsstation wurden
4 Monate nach der Umstellung von BIOPATCH
auf Tegaderm CHG Verbände befragt.
100%
Krankenpflegepersonal bewertet
Tegaderm CHG Verbände als leicht zu
applizieren und als anwenderfreundlich.
™
Ziel
Produktevaluation des Floating Hospitals for Children
am Tufts Medical Center zum Vergleich von Tegaderm
CHG Verbänden und BIOPATCH .
100%
80%
®
™
60%
40%
™
®
20%
8%
0%
Hauptpunkte
„Es ist nahezu
unmöglich,
Tegaderm CHG
Verbände falsch
anzuwenden.“
™
TEGADERM™ CHG
VERBAND
 Nach 2-jähriger Verwendung von BIOPATCH stellte
das Floating Hospital for Children am Tufts Medical
Center auf Tegaderm CHG Verbände um. Dort hatte
man Probleme infolge der Schwierigkeiten beim
korrekten Aufbringen von BIOPATCH .
BIOPATCH ®
®
™
100%
®
92%
 Das Krankenpflegepersonal bewertete die
Tegaderm CHG Verbände als signifikant besser
als BIOPATCH wegen der leichten Applikation und
Anwender-freundlichkeit. Bei der Befragung gaben
100 % der Pflegekräfte an, dass Tegaderm CHG
Verbände leicht auf die Insertionsstelle aufzulegen
waren.
80%
®
®
60%
™
40%
20%
0%
0%
TEGADERM™ CHG
VERBAND
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
Examinierte Krankenschwestern/-pfleger auf
der pädiatrischen medizinisch-chirurgischen
Station und der pädiatrischen Knochenmarktransplantationsstation wurden 4 Monate
nach der Umstellung von BIOPATCH auf
Tegaderm CHG Verbände befragt.
™
™
34
Häufigkeit, mit der die
Krankenschwestern/
-pfleger angaben, dass
sie immer in der Lage
waren, das Produkt
nach den Herstellerempfehlungen auf
die Insertionsstelle
aufzubringen.
BIOPATCH ®
Häufigkeit, mit der die
Krankenschwestern/
-pfleger angaben, dass
sie den Eindruck
hatten, das Produkt
mehr als ein Mal
falsch herum
aufgelegt zu haben.
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
35
Hauptpunkte (Fortsetzung)
Übersicht über die Produktevaluation.
™
Diese Produktevaluation beurteilte die klinische Leistungsfähigkeit von Tegaderm
„Es lassen sich
erhebliche Kosteneinsparungen
erzielen, da
Tegaderm CHG
Verbände intuitiv
zu applizieren und
anwenderfreundlich sind.“
™
 Eine Krankenschwester, die an der Beurteilung
teilgenommen hatte, kommentierte: „Es ist nahezu
unmöglich, den Gelpad-Verband falsch aufzulegen.“
®
CHG Verbänden im Vergleich zu BIOPATCH . Zwanzig examinierte Krankenschwestern
und -pfleger in der pädiatrischen internistisch-chirurgischen Abteilung und der
Abteilung für pädiatrische Knochenmarktransplantation wurden 4 Monate nach der
®
™
Umstellung von BIOPATCH auf Tegaderm CHG Verbände befragt. Pflegekräfte wurden
von der Befragung ausgeschlossen, wenn sie weder mit dem CHG Schwamm plus
 Wegen der hohen Kosten für Schulungen schlägt
dieses Krankenhaus vor, dass die „leichte
Anwendung“ ein wichtiger Faktor bei der Auswahl
eines Produkts für den Pflegebereich sein sollte.
Es können erhebliche Kosteneinsparungen erzielt
werden, da Tegaderm CHG Verbände intuitiv
appliziert werden können und anwenderfreundlich
sind und daher weniger Schulung erfordern.
Deckverband noch mit den Verbänden plus integriertem CHG Gelpad Erfahrung hatten.
®
Von Januar bis September 2008 wurde BIOPATCH bei i.v. Kathetern an 1.671 Tagen
verwendet. Von Oktober 2008 bis Mai 2009 wurde der Tegaderm CHG Verband bei
™
i.v. Kathetern an 1.079 Tagen verwendet.
™
™
Pflegekräfte bevorzugen deutlich eher Tegaderm
CHG Verbände als BIOPATCH Schwämme.
®
™
Krankenschwestern und -pfleger bewerteten Tegaderm CHG Verbände signifikant
®
besser als BIOPATCH in Bezug auf Anwenderfreundlichkeit und Leichtigkeit der
Applikation. Die Befragung ergab:
Krankenhaus führt Produktevaluation zur
Verringerung von CR-BSIs und Kosten durch.
• Aufbringen des Verbandes: 100 % der Pflegekräfte gaben an, dass sie IMMER in der
™
Lage waren, die Tegaderm CHG Verbände nach den Empfehlungen des Herstellers
korrekt aufzubringen. Nur 8% der Pflegekräfte gaben an, dass sie IMMER in der
®
™
Das Floating Hospital for Children am Tufts Medical Center evaluierte die Tegaderm
Lage waren, den BIOPATCH Schwamm korrekt zu platzieren.
™
• Applikation des Verbandes: 100 % der Pflegekräfte gaben an, dass die Tegaderm
CHG Verbände mit dem Ziel, Gefäßkatheter-assoziierte Blutbahninfektionen
(CR-BSIs) zu reduzieren.* 2006 begann das Krankenhaus, BIOPATCH einzusetzen, um
CHG Verbände über der Insertionsstelle leicht zu applizieren waren. Nur 15% gaben
Infektionen zu verringern. Krankenhausmitarbeiter stellten fest, dass sie häufig die
an, dass der BIOPATCH Schwamm leicht zu applizieren war.
®
®
™
®
Pflegekräfte erneut unterweisen mussten, wie BIOPATCH zu verwenden ist. Außerdem
• Entfernen des Verbandes: 70% der Pflegekräfte gaben an, dass die Tegaderm CHG
verbrachten sie sehr viel Zeit damit, eine Strategie zu entwerfen, wie BIOPATCH bei
Verbände beim Verbandwechsel leicht zu entfernen waren. Nur 8% gaben an, dass
einigen Kathetern am besten anzupassen und aufzulegen ist. Für dieses Krankenhaus
der BIOPATCH Schwamm leicht zu entfernen war.
®
®
betragen die Kosten für eine Schulungsstunde für eine Mitarbeiterschaft von 1.000
• Falsche Applikation: 100 % der Pflegekräfte gaben an, dass sie NIE feststellen
™
Pflegekräften 45.000 US-Dollar oder mehr. Dies machte die erneute Schulung zu
konnten, dass die Tegaderm CHG Verbände falsch appliziert waren. Dagegen gaben
92% der Pflegekräfte an, dass der BIOPATCH Schwamm mehr als einmal falsch
®
®
BIOPATCH sehr teuer.
herum appliziert war.
™
2008 stellte das Krankenhaus auf Tegaderm CHG Verbände um. Nach der Umstellung
Wegen der hohen Kosten für Schulungen schlägt dieses Krankenhaus vor, dass die
gaben die Schwestern und Pfleger einen Kommentar zur Anwenderfreundlichkeit
„Anwenderfreundlichkeit“ ein wichtiges Kriterium für die Auswahl eines Produkts im
™
von Tegaderm CHG Verbänden ab. Darüber hinaus berichteten sie über Probleme
®
Pflegebereich sein sollte. Es können erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden,
mit BIOPATCH , die in der Zeit, als sie diesen Verband verwendeten, nicht schriftlich
da Tegaderm CHG Verbände intuitiv anzuwenden und leicht zu applizieren sind und
festgehalten wurden. Diese Kommentare waren Anlass zu dieser Produktevaluation.
daher weniger Schulung erfordern.
™
™
™
* 3M Tegaderm CHG Fixierverbände wurden bisher nicht im Rahmen von randomisierten klinischen
Studien auf die Prävention von Gefäßkatheter-assoziierten Infektionen der Blutbahn untersucht.
36
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
37
™
Evaluation of Tegaderm CHG Dressings for Catheter Care
[Evaluation von Tegaderm CHG Verbänden zur Versorgung
von Kathetern]
™
Cindy Zehrer, RN, MS, 3M Health Care, et al.
Poster at the conference of Infusion Nursing Society, May 2009.
™
100%
™
Tegaderm CHG Verbände wurden
gegenüber BIOPATCH bevorzugt.
96 %
90%
®
®
™
®
PROZENTSATZ DER ANTWORTEN
80%
Ziel
Ziel dieser Produktevaluation war ein Vergleich der
Leistungsfähigkeit von Tegaderm CHG Verbänden
zu dem BIOPATCH Schwamm.
96% der Ärzte bewerteten den Tegaderm
CHG Verband gleich, besser oder viel besser
als BIOPATCH hinsichtlich der intuitiven
Anwendung, die eine korrekte Applikation
sicherstellt. An dieser Produktevaluation
nahmen 321 Ärzte in 16 Krankenhäusern teil.
70%
Intuitive Anwendung
und korrekte
Applikation.
60%
50%
40%
30%
20%
10%
4%
0%
Hauptpunkte
8
 Examinierte Krankenschwestern und -pfleger, die
mit IV Kathetern befasst waren und BIOPATCH und
transparente Abdeck-Klebeverbände verwendeten,
beurteilten Tegaderm CHG Verbände im Rahmen
von stationären Evaluationen.
™
 Diese Pflegekräfte zogen in den Evaluationen
die Tegaderm CHG Verbände dem BIOPATCH
Schwamm vor.
™
®
 Tegaderm CHG Verbände eignen sich gut für
Krankenhausabteilungen wie internistische,
chirurgische, pädiatrische, kardiologische Intensivstationen und onkologische, transplantationsmedizinische, pulmonologische und kardiologische
Abteilungen.
™
38
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
gleich, besser
oder viel besser
®
100%
95,1%
90%
95,1% der Kliniker bewerteten den
Tegaderm CHG Verband gleich, besser oder
viel besser als den BIOPATCH Schwamm
aufgrund der Eignung zur Sichtkontrolle der
Insertionsstelle durch das CHG-Gelpad. An
dieser Produktevaluation nahmen 321 Ärzte
in 16 Krankenhäusern teil.
™
®
80%
PROZENTSATZ DER ANTWORTEN
CR-BSIs
verlängern die
Dauer des
Krankenhausaufenthalts
um 20 Tage.
viel schlechter
oder schlechter
70%
60%
Eignung zur
Sichtkontrolle der
Insertionsstelle
durch das CHG
Gelpad.
50%
40%
30%
20%
10%
4,9 %
0%
viel schlechter
oder schlecht
gleich, besser
oder viel besser
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
39
Risikofaktor für Gefäßkatheter-assoziierte
Blutbahninfektionen (CR-BSIs) durch Hautkeime.
Die Verbände wurden in mehreren internistischen und chirurgischen Fachbereichen
Keime auf der Haut des Patienten an der Kathetereintrittsstelle gelten als wichtiger
• internistische Intensivstationen
Risikofaktor für CR-BSIs. Zu den Strategien, die sich hinsichtlich der Reduktion von
• chirurgische Intensivstationen
CR-BSIs als erfolgreich herausgestellt haben, gehört die Verwendung von Produkten,
• pädiatrische Intensivstationen
die Chlorhexidingluconat (CHG) enthalten. CHG wird seit 1950 als Hautantiseptikum
• koronare/Kardiologische Intensivstationen
verwendet. Seine Wirksamkeit und Sicherheit sind gut belegt.
• onkologische Stationen
1
1,2
beurteilt, einschließlich:
• transplantationsmedizinische Stationen (solide Organe und Knochenmark)
• pulmonologische Stationen
• kardiologische Stationen
™
Tegaderm CHG
Verbände werden
von Ärzten
gegenüber
dem BIOPATCH
Schwamm
bevorzugt.
®
CHG Hautdesinfektionsmittel versus CHG
Verbände.
™
Die Verwendung von CHG als Hautdesinfektionsmittel ist zwar eine wirksame
antiseptische Technik für die vorübergehende Reduktion der Hautkeime, CHG wird
Tegaderm CHG Verbände schneiden bei allen
Kriterien besser ab als der BIOPATCH Schwamm.
®
jedoch mit der Zeit inaktiv und ermöglicht das Nachwachsen der Hautflora unter
™
dem Verband. Tegaderm CHG Verbände und der BIOPATCH Schwamm halten die
Tegaderm CHG Verbände wurden im Durchschnitt „gleich“, „besser“ oder „viel
Hautkeime mehr als 48 Stunden lang niedrig und verlängern auf diese Weise die
besser“ bewertet als der BIOPATCH Schwamm mit transparentem Abdeck-
antimikrobielle Wirkung der CHG haltigen Hautdesinfektionsmittel.
Klebeverband hinsichtlich aller spezifischen Leistungsmerkmale, einschließlich:
3
®
™
®
• Anwenderfreundlichkeit
Beide Verbände bieten folgende Vorteile auf Basis von In-vivo- und In-vitro-Tests:
4– 6
• Eignung zur Sichtkontrolle der i.v. Insertionsstelle
• Abtötung der Hautflora
• Fähigkeit, Flüssigkeiten zu absorbieren
• Unterdrückung des Nachwachsens von Hautkeimen
• allgemeine Haftung und Tragezeit des Verbandes
• Breitspektrumwirkung
• Zeitaufwand für die Applikation des Verbandes
• Antimikrobielle Langzeitwirkung (bis zu 10 Tagen getestet)
• leichte Applikation des Verbandes über der i.v. Insertionsstelle
• Anhaltende Wirksamkeit in Gegenwart von Blut, physiologischer Kochsalzlösung
• Eignung des CHG Gelpads zum Anmodellieren und Anpassen um den Katheter
und Exsudaten
• leichtes Entfernen
™
Tegaderm CHG Verbände eigneten sich gut in mehreren Spezialabteilungen bei
Patienten mit schwierigen Krankheitsbildern.
Übersicht über die Produktevaluation.
Auf die Versorgung von IV Zugängen spezialisierte Krankenschwestern und -pfleger,
®
™
die BIOPATCH verwendeten, beurteilten Tegaderm CHG Verbände im Rahmen von
stationären Evaluationen.
Vorteile eines einfachen integrierten CHG Verbandes.
™
Tegaderm CHG Verbände ermöglichten eine intuitive Applikation bei geringem
Die Studie wurde wie folgt durchgeführt:
Schulungsaufwand, da sie ähnlich sind wie die Verbände, die die Probanden bisher
• 16 Krankenhäuser in den gesamten Vereinigten Staaten wurden auf Basis ihrer
verwendet hatten. Da es sich um einen einzigen Verband mit integriertem Gelpad
™
handelt, wird mit dem Tegaderm CHG Verband beim ZVK-Verbandwechsel ein Produkt
®
bisherigen Verwendung von BIOPATCH für die Teilnahme ausgewählt.
eingespart. Der Prozess wird daher vereinfacht und Fehlermöglichkeiten werden
• 321 Ärzte nahmen an dieser Produktevaluation teil.
™
• Über 500 Tegaderm CHG Verbände wurden im Evaluationszeitraum appliziert.
ausgeschaltet. Zu den Aufgaben der Pflege gehört es, die Insertionsstelle bei zentralen
Die Ärzte verwendeten während der Evaluation ausschließlich die Tegaderm
Venenkathetern zu überwachen. Eine Sichtkontrolle der Punktionsstelle war bei der
CHG Verbände.
Verwendung des BIOPATCH Schwamms nicht möglich. Bei den Tegaderm CHG
™
™
®
• Krankenschwestern und -pfleger erhielten eine Schulung zur Verwendung von
Verbänden konnten Krankenschwestern und -pfleger die Insertionsstelle beobachten,
Tegaderm CHG Verbänden, die anstelle des BIOPATCH Schwamms verwendet
um Komplikationen der Infusionstherapie erkennen zu können. Die Sichtkontrolle der
wurden.
Insertionsstelle ist nach den publizierten Leitlinien der CDC und den Infusion Nursing
™
®
Standards of Practice anerkannte Praxis.
1,7
40
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
41
Einrichtungen und Teilnehmer
Notizen:
An dieser Produktevaluation nahmen 321 Ärzte an den folgenden 16 Krankenhäusern teil.
Tabelle 1: Teilnehmende Krankenhäuser und Anzahl der Bewerter
TEILNEHMENDE KRANKENHÄUSER
ORT
ANZAHL (%)
DER BEWERTER
17 (5,3%)
Indiana University Hospital
Indianapolis, IN
Banner Thunderbird MC
Glendale, AZ
Providence Portland MC
Portland, OR
6 (1,9%)
Providence St. Vincent MC
Portland, OR
11 (3,4%)
Duke University Hospital
Durham, NC
22 (6,8%)
Sentara Virginia Beach
General Hospital
Johns Hopkins Hospital
Virginia Beach, VA
17 (5,3%)
Baltimore, MD
12 (3,7%)
Hackensack Hospital
Hackensack, NJ
14 (4,4%)
Scott and White
Memorial Hospital
Temple, TX
2 (0,6%)
Porter Adventist Hospital
Denver, CO
24 (7,5%)
LAC+USC Medical Center
Los Angeles, CA
9 (2,8%)
9 (2,8%)
St. Joseph’s Hospital
Tampa, FL
29 (9,0%)
Baptist Memorial Hospital
Memphis, TN
21 (6,5%)
Intermountain Health Care
Salt Lake City, UT
93 (29%)
Dartmouth-Hitchcock
Medical Center
Lebanon, NH
19 (5,9%)
St. David’s S. Austin Hospital
Austin, TX
16 (5,0%)
Literaturhinweise
1. Centers for Disease Control and Prevention. Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related
infections. MMWR. 2002; 51 (RR-10): 1-29.
2. Marschall, et al, (2008). Strategies to Prevent Central Line - Associated Bloodstream Infections in Acute
Care Hospitals ICHE. Vol 29; (1, Suppl): S22-S30.
3. Denton, GW: Chlorhexidine. In Disinfection, Sterilization and Preservation. ed. Seymour S. Block. Lippincot
Williams & Wilkins, Philadelphia, PA, 2001; 321- 36.
4. Maki, DG (2008). A Novel Integrated Chlorhexidine-Impregnated Transparent Dressing for Prevention of
Vascular Catheter-related Bloodstream Infection: A Prospective Comparative Study In Healthy Volunteers.
SHEA, April 2008.
5. Bashir, MH (2008). Suppression of Regrowth of Normal Skin Flora under Chlorhexidine Gluconate
Dressings Applied to CHG-Prepped Skin. ICAAC/IDSA, October 2008.
6. Data on file.
7. Infusion Nursing Standards of Practice. J Infus Nurs. 2006; 29 (1 Suppl): S1- S92.
8. Dimick JB, et al (2001). Increased resource use associated with catheter-related bloodstream infection in
the surgical intensive care unit. Arch Surg; 136: 229 - 34.
42
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
43
Prospective, Randomized, Controlled Trial Assessing the Clinical
Performance of a Transparent Chlorhexidine Gel Pad Intravascular
Catheter Dressing
[Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Beurteilung der
klinischen Leistungsfähigkeit eines transparenten Verbandes mit
Chlorhexidin-Gelpad für Gefäßkatheter]
Dr. Mark Rupp, University of Nebraska Medical Center, et al.
Poster at the conference of the Society for Health Care Epidemiology of America, April 2008.
™
™
Tegaderm CHG Verbände sind potenziell eine innovative Lösung für CR-BSIs.
*
Ziel
Ziel dieser Studie war die Bewertung der klinischen
Leistungsfähigkeit von Tegaderm CHG Verbänden im
Vergleich zu IV 3000 Standard-Transparentverbänden.
™
™
Hauptpunkte
CR-BSIs sind ein
großes medizinisches Problem.
Es werden neuartige
Ansätze benötigt,
um CR-BSIs zu
verhindern.
™
3M Tegaderm CHG Verbände sind in
verschiedenen Größen und Formen zur
Versorgung unterschiedlicher Katheterinsertionsstellen erhältlich (die Fotos zeigen
Punktionsstellen der Vena subclavia, Vena
jugularis interna, peripher eingeführte zentrale
Katheter und arterielle Katheter). Ersetzen
keine Nähte bei nicht getunnelten Kathetern.
Wurde besser
bewertet als
IV 3000
in Bezug auf
Katheterfixierung
und Gesamtzufriedenheit.
™
 Tegaderm CHG Verbände sind eine innovative
Methode zur wirksamen Verringerung von
CR-BSI.
™
 Tegaderm CHG Verbände schnitten besser ab als
IV 3000 Verbände in Bezug auf Katheterfixierung
und Gesamtzufriedenheit.
™
™
™
™
* 3M Tegaderm CHG Fixierverbände wurden bisher nicht im Rahmen von randomisierten klinischen Studien
auf die Prävention von Gefäßkatheter-assoziierten Infektionen der Blutbahn untersucht.
44
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
45
Studie untersucht die klinische Leistungsfähigkeit
von Tegaderm CHG Verbänden.
Einrichtungen und Teilnehmer
Diese Studie wurde durchgeführt, um die klinische Leistungsfähigkeit von
Behandlungszentrum mit 689 Betten) war Zentrum für diese Studie. An der Studie
™
Das Nebraska Medical Center (ein an die Universität angeschlossenes tertiäres
Tegaderm CHG Verbänden zu bewerten, die dazu konzipiert sind, das Wachstum
nahmen 60 Probanden teil. Sie wurden nach Katheterinsertionsstellen stratifiziert:
von Mikroorganismen an der Kathetereintrittsstelle auf ein Minimum zu reduzieren.
20 Vena jugularis interna, 20 Vena subclavia oder Vena femoralis und 20 PICC über
™
™
Ebenfalls verglichen wurde die klinische Tauglichkeit von Tegaderm CHG Verbänden
Armbeugevene.
mit einem Kontrollverband.
™
Tegaderm
CHG Verbände
schnitten besser
ab als der
MitbewerberVerband
in Bezug auf
Katheterfixierung
und Gesamtzufriedenheit.
Bei der Studie handelte es sich um eine prospektive, kontrollierte, randomisierte
™
™
klinische Studie, die Tegaderm CHG Verbände mit IV 3000 (Smith & Nephew, London,
UK), einem Standard-Transparentverband, verglich. Die Studie wurde wie folgt am
Nebraska Medical Center durchgeführt:
• Das Studienpersonal applizierte die Studienverbände nach den Empfehlungen des
Herstellers.
• Die Verbände wurden täglich beurteilt in Bezug auf Haftung (Abheben der Ränder),
Katheterfixierung (Kathetermigration), Transparenz, Hautzustand (Erythem/Ödem),
Vorliegen von Feuchtigkeit oder Blut und Patientenkomfort.
• Beim Entfernen des Verbandes wurde der Grund für das Entfernen protokolliert
sowie leichtes Entfernen, Vorliegen von Verbandresten und Hautzustand (Mazeration,
Hautabschürfungen, Erythem, Ödem).
• An Tag 7/Bei Entlassung des Patienten/Beim Entfernen des Katheters wurde eine
Beurteilung der allgemeinen Zufriedenheit des Arztes durchgeführt.
• An Tag 7 wurde eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt. Bei Probanden,
die den Studienverband 7 Tage lang durchgehend getragen hatten, wurde eine
Tupferkultur von 10 cm Hautfläche an der Kathetereintrittsstelle abgenommen.
2
™
Tegaderm CHG Verbände wurden in Bezug auf
Katheterfixierung und Gesamtzufriedenheit besser
bewertet als IV 3000 .
™
™
™
Die Tegaderm CHG Verbände schnitten besser ab als die IV 3000 Verbände in
Bezug auf:
• Katheterfixierung
• Gesamtzufriedenheit
Es fanden sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich
leichter Applikation des Verbandes, Abheben der Verbandränder, Eignung zur Sichtkontrolle der Kathetereintrittsstelle, Hautzustand an der Punktionsstelle (Erythem,
Ödem, Mazeration, Abziehen der Haut, Feuchtigkeit), Blut unter dem Verband, leichtes
Entfernen oder Beurteilung des Diskomforts durch den Patienten.
46
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
TAUGLICHKEIT IM KLINISCHEN ALLTAG
47
Accomplishing Zero Bloodstream Infections with Chlorhexidine Gluconate Transparent IV Securement Dressing
[Erreichen von „null“ Blutbahninfektionen mit dem transparenten
Chlorhexidingluconat IV Fixierverband]
Patricia Gould, RN and Antje Oudakker, RN.
St. Joseph’s Mercy Health Center, Hot Springs, AR.
Poster at the fifth Decennial International Conference on Healthcare-Associated Infections, 2010.
™
Bei der Verwendung von Tegaderm CHG
berichtete eine Intensivstation „null“
CLABSIs in 2009.
Ziel
Ziel war, Leben zu retten, Kosten zu senken und die
Aufenthaltsdauer zu verkürzen durch Senkung der Zahl
von CLABSIs auf „null“ und Aufrechterhaltung der Nullrate
auf der Intensivstation.
Klinische Wirksamkeit
Schlussfolgerung
Das Ziel, auf
„null“ zu
kommen, ist
erreichbar.
48
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
 Die Ergebnisse des untersuchten Zeitraumes
sprechen dafür, dass die Verwendung eines
transparenten Chlorhexidingluconat IV
Fixierverbandes* und die Einhaltung weiterer
Infektionspräventionsmaßnahmen das Risiko
von Blutbahninfektionen senkt, Leben rettet, die
Aufenthaltsdauer verkürzt und die mit Infektionen
verbundenen Kosten senkt.
Infektionen pro
1.000 Kathetertage
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
49
Hintergrund
Ergebnisse
Trotz Einhaltung evidenzbasierter Leitlinien und von „Maßnahmenbündeln“ zur
Verhütung von zentralen Katheter-assoziierten Infektionen der Blutbahn (CLABSIs)
• Das Ziel, auf „null“ zu kommen, wurde erreicht!
• Die Rate von „null“ CLABSIs wurde während des 9-monatigen Zeitraums
betrug die CLABSI-Rate auf der Intensivstation am St. Joseph’s Mercy Health Center
4,08/1.000 zentrale Venenkathetertage im Zeitraum von 12 Monaten vor der Studie
aufrechterhalten und bleibt gegenwärtig weiter bei „null“.
• Die Compliance mit dem transparenten Chlorhexidingluconat IV Fixierverband*
(September 2007 bis September 2008). Zu den bisherigen Verbänden gehörte ein
Transparentverband mit oder ohne einen Silberalginat IV Patch.
betrug 100%.
†
Die 9 Monate lange
Verwendung von
Tegaderm CHG
an insgesamt
6.011 zentralen
Venenkathetertagen ohne CLABSI.
Rettet Leben,
verkürzt die
Aufenthaltsdauer
und spart
erhebliche
Kosten.
™
• Die Zufriedenheit von Personal und Ärzten mit dem Verband spielte eine wichtige
Rolle bei der Compliance.
• Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet.
• Auf Basis eines 2-Rate-Chi-Quadrat-Tests sanken die Infektionsraten signifikant
Methoden
gegenüber dem Standard-Transparentverband und unterschieden sich damit
(ein Mittelwert von 3,1 Infektionen pro 1.000 Tagen mit zentralem Venenkatheter)
• Alle Patienten mit zentralen Venenkathetern im 9-Monatszeitraum wurden in
vom transparenten Chlorhexidingluconat IV Fixierverband* (ein Mittelwert von 0
die Studien eingeschlossen.
Infektionen pro 1000 Tagen mit zentralem Venenkatheter, p<0,001). Der 2-Rate-Chi-
• Die Definition der NHSN/CDC von CLABSI diente zur Ermittlung von CLABSI.
1
Quadrat-Test nimmt an, dass die Zahl der Infektionen einer Poisson-Verteilung folgt.
• Das Verbandwechsel-Protokoll hinsichtlich der Verwendung des transparenten
Chlorhexidingluconat IV Fixierverbandes* und des Wechsels jeden Sonntag, oder
• Auf Basis der in „On the CUSP: Stop BSI Central Line-Associated Bloodstream
Infection Toolkit“ (Johns Hopkins Quality and Safety Research Group, QSRG)
wenn der Verband sich gelockert hatte oder verschmutzt war, wurde am
publizierten Daten:
1. Januar 2009 eingeführt.
- beträgt die durchschnittliche der CLABSI zurechenbare Mortalität 18% (0–35%).
• Die Compliance wurde von der Stationsschwester bei den täglichen Visiten zur
- wird die durch CLABSI bedingte Aufenthaltsdauer um durchschnittlich
Zählung der Kathetertage überwacht.
13 Krankenhaustage verlängert.
- betragen die Kosten pro CLABSI 45.254 US-Dollar.
- Auf Basis der CLABSI-Rate des Krankenhauses von 4,08/1.000 Tage vor
Einführung des transparenten Chlorhexidingluconat IV Fixierverbandes*:
- wurde ein Potenzial von 4 Patiententodesfällen verhindert.
- wurde ein Potenzial von 286 vermeidbaren Liegetagen verhindert.
- wurden die Kosteneinsparungen auf 989.516,55 US-Dollar pro Jahr geschätzt.
1
CDC/NHSN surveillance definition of healthcare associated infection and criteria for specific types of
infection in the acute care setting; Am J Infect Control 2008; 36-309-32.
®
™
DeRoyal Algidex Ag IV Patch Silver Alginate Catheter Dressing.
* 3M Tegaderm CHG Chlorhexidine Gluconate IV Securement Dressing.
†
™
50
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
™
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
51
Strategies to Eliminate Catheter-Related Bloodstream Infections
[Strategien zur Eliminierung von Gefäßkatheter-assoziierten
Blutbahninfektionen]
Peggy Pappas, RN, BSN, Director; Susan Schillace, RN, Lead PICC Nurse.
Timothy Creamer, Janet Draughon, Barbara Warren, Regional Medical Center Bayonet Point, Hudson, Florida.
Poster at the conference of the Association for Vascular Access, September 2009.
Aufrechterhalten von „null“ CR-BSI
während 3 aufeinanderfolgenden
Quartalen.
Ziel
Ziel der Kommissionsmitglieder war das Erreichen einer
Nullrate von CR-BSI.
Schlussfolgerungen
Tegaderm CHG
ist ein wichtiges
Element, wenn
es den Pflegemaßnahmebündeln
zur Reduktion von
CR-BSIs hinzugefügt
wird.
™
 Ein multidisziplinärer Ansatz zusammen mit etablierten Standards, laufender Schulung und Literaturstudium war dringend erforderlich für das Erreichen
unseres Ziels, die CR-BSI-Raten zu senken.
 Wir empfehlen den CHG Gelpad Verband im Rahmen
unseres Bündels zur Reduktion von CR-BSIs.
2
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
PICC*-BSI-Raten
2007–2009
 Unser nächstes Ziel ist es, die 2010 National
Patient Safety Goals [nationale Ziele für die
Patientensicherheit 2010] zu integrieren, um die
Resultate zu verbessern.
2
52
*Peripher eingeführte zentrale Katheter
™
™
3M Tegaderm CHG Chlorhexidingluconat IV Fixierverband
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
53
Hintergrund
Notizen:
Das Regional Medical Center Bayonet Point ist ein Akutkrankenhaus mit 293 Betten.
Von 2006 bis 2007 stellten wir einen stetigen Anstieg bei unseren Raten der Gefäßkatheter-assoziierten Blutbahninfektionen (CR-BSIs) fest. Ende 2007 war unsere
CR-BSI-Rate auf 3,4 pro 1.000 Patiententage angestiegen. Daraufhin trat eine offizielle
Kommission zusammen, um Strategien zur Senkung der CR-BSI-Rate zu untersuchen
und zu formulieren.
Hochleistungsfähigen antimikrobiellen Verbänden
kommt überall
dort, wo die
Infektionsraten
anhaltend hoch
sind, eine wichtige
Rolle zu.
Materialien und Methoden
Das Gefäßteam führte eine Änderung der Praxis ein (im 1. und 2. Quartal 2008), die
folgende Schritte umfasste:
• Das PICC-Team überwacht die Verbandwechsel und kontrolliert alle zentralen
Venenkatheter auf Intaktheit und Funktionieren.
• Umstellung von einem Luer-Zugangssystem mit mechanischem Ventil und positiver
Verschiebung auf ein neutrales Verschiebeventil.
• Verbesserte Einführungstechnik und Auswahl der Punktionsstelle.
• Verbesserte Überwachung: Angemessenheit des Legens und des Ziehens von
zentralen Venenkathetern.
• Schulung des Personals: Skills-Lab, Einführung und Real-time am Bett mit Patienten
und pflegenden Schwestern.
• Umstellung des Verbandes von Silberpatch auf CHG Gelpad Verband .
1
2
• Überarbeitete Richtlinien, die die Änderungen in Bezug auf Legen, Überprüfen und
Verwendung von zentralen Venenkathetern widerspiegeln.
Ergebnisse
Am Ende des 2. Quartals 2008 war unsere CR-BSI-Rate auf „null” gefallen und blieb
auf „null” bis zum 2. Quartal 2009, um dann auf 0,5/1.000 anzusteigen. Zwischen
2/08 und 6/09 hatten wir zwei CR-BSIs.
1
2
54
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
®
DeRoyal Algidex Ag IV Patch Silver Alginate Catheter Dressing
3M Tegaderm CHG Chlorhexidingluconat IV Fixierverband
™
™
™
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
55
Effect of Chlorhexidine Gluconate (CHG) Gel Dressing on Adult Central
Venous Line-Related Primary Bloodstream infections
[Auswirkungen eines Chlorhexidingluconat (CHG)-Gelverbandes auf
zentrale Venenkatheter-assoziierte primäre Blutstrominfektionen bei
Erwachsenen]
Mary Reilly RN, BSN, St. Vincent Mercy Medical Center, Toledo, Ohio.
Poster at the conference of the Association for Vascular Access, September 2009.
™
Die Einführung von Tegaderm CHG führte
zur Reduktion des CR-BSI-Risikos um ein
Drittel.
Ziele
Klärung der Frage, ob ein Chlorhexidingluconat (CHG)Gelverband die Rate der Gefäßkatheter-assoziierten
Blutstrominfektionen (CR-BSI) senken kann.
Die roten Linien sind die oberen und unteren
statistischen Kontrollgrenzen. Die grünen
Linien sind die mittlere Rate; Demonstration
einer Änderung von 2,2/1.000 Kathetertagen
auf 0,7 pro 1.000 Kathetertage.
CR-BSI-Raten
(Intensivstation und
Nicht-Intensivstation
kombiniert)
†
Die roten Linien sind die oberen und unteren
statistischen Kontrollgrenzen. Die grünen
Linien sind die mittlere Rate; Demonstration
einer Änderung von 2,4/1.000 Kathetertagen
auf 0,4 pro 1.000 Kathetertage.
Schlussfolgerungen
Die CR-BSI-Rate
betrug weiterhin
2,2/1.000 pro Tag
trotz Einführung der
CDC-Leitlinien und
Verwendung eines
CHG Schwammes.
 Die gezielte Intervention durch Einführung eines
einschrittigen CHG Gel-Okklusivverbandes
bei zentralen Venenkathetern führte zu einer
dramatischen Abnahme von CLABSI.
 Das Pflegepersonal empfahl diesen Verband
gegenüber dem bisherigen CHG Schwamm* plus
Verband, da es weniger Fehlermöglichkeiten beim
Aufbringen des Verbandes gab und weil der Verband
selbst an der Vena jugularis volle sieben Tage lang
in Position blieb.
†
®
* Ethicon, Inc. BIOPATCH Antimicrobial Disc
3M Tegaderm CHG Chlorhexidingluconat IV Fixierverband
†
56
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
™
™
CR-BSI-Rate
(ausschließlich
Nicht-Intensivstation)
Die roten Linien sind die oberen und unteren
statistischen Kontrollgrenzen. Die grünen
Linien sind die mittlere Rate; Demonstration
einer Änderung von 1,9/1.000 Kathetertagen
auf 0,7 pro 1.000 Kathetertage.
CR-BSI-Raten
(ausschließlich
Intensivstation)
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
57
Hintergrund
Zusammenfassung der Ergebnisse
Zentrale Venenkatheter werden in verschiedensten Krankenhausabteilungen wie
Vor Einführung des CHG Gelverbandes betrug die Infektionsrate (Standardfehler, SE)
Intensivstationen und Allgemeinstationen für den Gefäßzugang verwendet. Die Kosten
2,15 (0,40) Infektionen pro 1.000 Kathetertage. Nach Einführung des CHG Gelverbandes
für eine Gefäßkatheter-assoziierte Infektion der Blutbahn (CLABSI) können zwischen
fiel die Infektionsrate signifikant (p<0,002) auf eine geschätzte Rate (SE) von 0,66
3.700 und 29.000 US-Dollar pro Episode betragen . Die Senkung von CLABSIs ist
(0,23) Infektionen pro 1.000 Kathetertage. Das relative Risiko (RR) einer CR-BSI nach
wichtig, um das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko des Patienten zu reduzieren und
Einführung des CHG Gelverbandes wurde auf 0,3066 geschätzt. Das heißt, dass das
die Aufenthaltsdauer zu verkürzen. In 2007 war es das Ziel für CLABSI in unserem
Risiko einer CR-BSI 0,3066-mal (ungefähr ein Drittel) des Risikos einer Infektion beim
Krankenhaus, unter der medianen Rate des National Healthcare Safety Network
CHG Schwamm* betrug. Das 95 %-KI des relativen Risikos betrug (0,140, 0,671).
1
Es gibt Situationen,
in denen die vollständige Befolgung
der Leitlinien
immer noch nicht
ausreicht ...
Der intuitive
Tegaderm CHG
Transparentverband trägt
dazu bei, die
CR-BSI-Raten
weiter zu senken.
™
†
†
†
(NHSN) von 2,1/1.000 Kathetertagen zu bleiben. Wir führten die CDC-Leitlinien für
Maßnahmen zur Verhütung von Gefäßkatheter-assoziierten Infektionen ein und
verwendeten einen mit CHG imprägnierten Schwamm*. In 2008 wurde die CLABSISchulung vervollständigt und eine Überprüfung der gegenwärtigen Applikation des
Schlussfolgerungen
CHG Schwamms* vorgenommen. Die Sechsmonats- und die Neunmonatsrate für
CLABSI betrug 2,2. Überprüfungen der zentralen Venenkatheterverbände ergaben,
Die gezielte Intervention durch Einführung eines „Ein-Applikationsschritt“ CHGGel-Okklusivverbandes bei zentralen Venenkathetern führte zu einer dramatischen
†
dass die CHG Schwämme* zu 40 % falsch herum aufgelegt waren. Die Abteilungen
Abnahme von CLABSI. Das Pflegepersonal empfahl diesen Verband gegenüber dem
†
wurden erneut geschult, und es wurden Praxiskontrolleure ausgeschickt; anfangs
wurde die Compliance dadurch verbessert, aber mit der Zeit gab es weiterhin
bisherigen CHG-Schwamm* plus -Verband, da es weniger Fehlermöglichkeiten beim
Aufbringen des Verbandes gab und weil der Verband selbst an der Vena jugularis volle
Falschapplikationen des Schwammes*.
sieben Tage lang in Position blieb.
Ziel
1
Marschall J, Mermel L, Classen D, et al. A Compendium of Strategies to Prevent Central Line-Associated
Bloodstream Infections in Acute Care Hospitals. Infect Control and Hosp Epidemiol. 2008; 29: S22–S30.
Klärung der Frage, ob ein Chlorhexidingluconat (CHG)-Gelverband die Rate der
†
* Ethicon, Inc. Biopatch Antimicrobial Disc
3M Tegaderm CHG Chlorhexidingluconat IV Fixierverband
®
primären zentralen Katheter-assoziierten Blutbahninfektionen (CLABSI) senken kann.
†
™
™
Materialien und Methoden
Die Studie wurde in einem regionalen Lehrkrankenhaus für die Akutversorgung
mit 544 Betten auf der Intensivstation und Allgemeinstationen für Erwachsene
durchgeführt. Die Infektionsraten wurden jeden Monat nach Anzahl der primären
zentralen Katheter-assoziierten Blutbahninfektionen (CLABSIs) pro Gesamtzahl der
Kathetertage x 1.000 errechnet. Die CLABSI-Raten wurden monatlich aufgezeichnet
für den Zeitraum vor Umstellung und für den Zeitraum nach Umstellung mittels einer
U-Karte (Kontrollkarte). Die multidisziplinäre Kommission für Infektionskontrolle
genehmigte eine Studie zu CHG Gelverbänden mit vollständigem Auswechseln
†
des Produkts auf den Erwachsenenstationen im Oktober 2008. Die Schulungen
zur Anwendung des CHG Gelverbandes wurden durch externe Dienste und
†
Praxiskontrolleure durchgeführt. Es wurden die gleichen Central Venous LineVerfahrensweisen beibehalten mit Ausnahme der Verbandwechsel, die nun einmal pro
Woche durchgeführt wurden. Im Oktober 2008 wurden die zentralen Venenkatheter
Verbandwechsel-Kits für die CHG Schwämme* ausgetauscht, durch die neuen
Verbandwechsel-Kits für die CHG Gelverbände ersetzt und gleichzeitig eine Schulung
†
durchgeführt.
58
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
KLINISCHE WIRKSAMKEIT
59
Economic Evaluation of Antimicrobial IV Dressings
[Ökonomische Evaluation von antimikrobiellen IV Verbänden]
Jonathan Brenner, MBA, 3M Health Care.
Poster at the conference of Infusion Nursing Society, May 2009.
™
Tegaderm CHG Verbände können
Krankenhauskosten verringern.
$6
Millionen US-Dollar
Ziel
Ziel dieses Dokuments ist es, einen Überblick über die
relevante Literatur zu geben, und im Anschluss im Rahmen von bundesweiten Befragungen von US-amerikanischen Krankenschwestern und -pflegern, Ärzten,
und Krankenhausverwaltungen die Arbeitszeit und den
Materialaufwand im Zusammenhang mit der Applikation
von IV Verbänden und den Kosten für die Behandlung
von Lokalinfektionen und CR-BSIs zu identifizieren und
zu evaluieren.
$7
$5
$4
$3
$2
$1
$0
Schulung
Arbeitszeiten für
Verbandden Verbandwechsel produkt
TegadermTM CHG Verband
BIOPATCH®
Lokale Infektion
CR-BSI
Die Kosten für das
Krankenhaus für
die Behandlung von
Infektionen sind
90- bis 400-mal so
hoch wie die Kosten
für Arbeitszeiten
und Verbände.
Standard Transparentverband
Hauptpunkte
®
 Die Budgetaufwendungen von Krankenhäusern
für das Aufbringen von ZVK Verbänden übertreffen
den Preis der Verbände bei Weitem. Andere
Kosten beinhalten die Prävention, Diagnostik und
Kontrolle von Komplikationen (Lokalinfektionen
und CR-BSIs) sowie die Folgekosten von
Erstattung und Public Disclosure [Offenlegung von
betriebswirtschaftlichen Kennzahlen].
 Das ökonomische Modell spricht dafür, dass
Tegaderm CHG Verbände die Behandlungskosten
auf ein Minimum reduzieren können durch:
- Reduktion der Kosten im Zusammenhang mit der
falschen Applikation von BIOPATCH
- Reduktion der Infektionsrate, die bei der Verwendung von nichtantimikrobiellen Transparentverbänden zustande kommt
™
ZVK-VERBAND
GESAMTBEHANDLUNGSKOSTEN
™
$ 3.068,681
BIOPATCH
®
$ 3.592,524
Standard-Transparentverband
$ 6.283,706
Tegaderm CHG Verband
Die Auswirkungen
auf das geplante
Budget in einem
hypothetischen
Krankenhaus sind
mit dem Tegaderm
CHG Verband am
niedrigsten.
Wirtschaftlichkeit
68% der
Applikationen von
BIOPATCH in der
klinischen Praxis
wurden als falsch
berichtet.*
™
®
* National nurse survey
60
WIRTSCHAFTLICHKEIT
WIRTSCHAFTLICHKEIT
61
®
Überblick über die ökonomische Evaluation.
Die Pflege von hospitalisierten Patienten mit zentralen Venenkathetern (ZVKs) um-
Mit BIOPATCH treten trotz zusätzlicher Schulung weiterhin
Applikationsfehler auf.
fassen eine Reihe von Kosten, wie die ZVK Verbände, Arbeitszeit der Pflegekräfte und
Behandlung von Lokalinfektionen und Gefäßkatheter-assoziierten Blutstrominfektionen
In der nationalen Befragung von Pflegepersonal gaben Krankenschwestern und -pfleger an, dass sie eine längere Schulung
®
(CR-BSIs). CR-BSIs bedeuten erhebliche klinische, Mortalitäts- und ökonomische
™
für den BIOPATCH Schwamm erhielten als für die Tegaderm CHG Verbände. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die
®
Risiken für Krankenhäuser, mit geschätzten Kosten für die Behandlung einer einzigen
Raten für falsche Applikation der Verbände trotz dieser zusätzlichen Schulung für BIOPATCH signifikant höher waren:
®
CR-BSI von über 80.000 US-Dollar. Die jährlichen Gesamtkosten in US-amerika1-6
™
Tegaderm CHG
Verbände
können die Kosten
reduzieren, die im
Zusammenhang
mit der falschen
Applikation
von BIOPATCH
entstehen.
®
• In der nationalen Befragung von Krankenschwestern und -pflegern wurden 68% der Applikationen des BIOPATCH
Schwamms in der klinischen Praxis als fehlerhaft angegeben.
nischen Krankenhäusern für die Behandlung von CR-BSIs betragen mehr als
®
• In der Studie von Eyberg mit 12 Krankenschwestern und -pflegern, die IV Zugänge versorgten, war der BIOPATCH
9 Milliarden US-Dollar.
7
Schwamm in 25% der Fälle unmittelbar nach der Schulung falsch herum appliziert.
15
®
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von CR-BSIs und Lokalinfektionen für
Das dieser Studie zugrunde liegende Modell verwendete eine konservative Applikationsfehlerrate von 25% für den BIOPATCH
mit Chlorhexidingluconat (CHG) imprägnierte Verbände niedriger ist als für Verbände
Schwamm, obwohl die tatsächliche Fehlerrate wesentlich höher sein könnte als die Ergebnisse der Befragung nahelegen.
™
ohne CHG. In dieser Studie wurden Standard-Transparentverbände, Tegaderm CHG
8-12
®
Verbände und der BIOPATCH Schwamm in einem gesundheitsökonomischen Modell
evaluiert, um die ökonomischen und klinischen Auswirkungen bei Verwendung der
Schlussfolgerung
einzelnen Verbände zu beurteilen. Die erwarteten Kosten pro Patient für die einzelnen
™
Produkte wurden errechnet und im Verhältnis zur Auftretenswahrscheinlichkeit
Das Modell spricht dafür, dass der Tegaderm CHG Verband die Behandlungskosten senken könnte durch Senkung der
®
gewichtet. Die Gesamtkosten für die Krankenhäuser zur Verwendung der einzelnen
mit der falschen Applikation von BIOPATCH verbundenen Kosten und Verwendung des Transparentverbandes allein. Es
™
Verbände wurden analysiert.
wird hochgerechnet, dass der Tegaderm CHG Verband wegen der leichten Anwendung und der intuitiven Applikation
einen erheblichen Impact auf die klinischen und ökonomischen Resultate haben könnte. Ein effektives Management der
Diese ökonomische Evaluation wurde wie folgt durchgeführt:
Gesamtbehandlungskosten sollte für Ärzte und Krankenhäuser eine wichtige Überlegung bei der Behandlung von ZVK-
• Es wurde ein Überblick über die relevante Literatur erstellt.
Patienten sein.
• US-amerikanische Krankenschwestern und -pfleger, Ärzte und Krankenhausverwalter wurden befragt, um die Arbeitszeit und den Materialaufwand im
Zusammenhang mit der Applikation von IV Verbänden und den Kosten für die
Behandlung von Lokalinfektionen und CR-BSIs zu identifizieren und zu evaluieren.
• Fünfzig Krankenschwestern und -pfleger, die in der Pflege von ZVK Patienten
eingesetzt waren, nahmen an einer ausführlichen Befragung zur Realität im
klinischen Alltag teil.
13
Fehler bei der Applikation von Verbänden erhöhen
die Kosten für die Krankenhäuser.
In diesem gesundheitsökonomischen Modell wurde festgestellt, dass Fehler bei der
Applikation von Verbänden erhebliche Auswirkungen auf die Gesamtbehandlungskosten bei ZVK Patienten haben. Wenn ZVK Verbände korrekt appliziert werden, fielen
normale Kosten für Arbeitszeit und Materialien an. Bei falscher Applikation führen die
Literaturhinweise
1. Dimick JB, Pelz RK, Consunji R, Swoboda SM, Hendrix CW, Lipsett PA. Increased resource use associated with catheter-related bloodstream infection
in the surgical intensive care unit. Arch Surg. 2001; Feb; 136 (2): 229 - 34.
2. Pittet D, Tarara D, Wenzel RP. Nosocomial bloodstream infection in critically ill patients. Excess length of stay, extra costs and attributable mortality.
JAMA. 1994; May 25; 271 (20): 1598 - 601.
3. Bureau of Labor Statistics (http://www.bls.gov/data/), Accessed January 2009.
4. Centers for Disease Control and Prevention. Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. MMWR. 2002;51(RR-10):1-26.
5. FDA Prescribing Information (drugs.com), Merck Manual (http://www.merck.com/mmpe/sec10/ch119/ch119b.html),
Johns Hopkins POC-IT Center ABX Guide (http://prod.hopkins-abxguide.org/antibiotics/antibacterial/penicillinaseresistant_pcn/nafcillin.html?
contentInstanceId=254860), accessed November 2008.
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Society of America. Practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft-tissue infections. Clin Infect Dis. 2005;
Nov 15;41(10):1373- 406.
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8. Chambers ST, Sanders J, Patton WN, Ganly P, Birch M, Crump JA, Spearing RL. Reduction of exit-site infections of tunnelled intravascular catheters
among neutropenic patients by sustained-release chlorhexidine dressings: results from a prospective randomized controlled trial.
J Hosp Infect. 2005; Sep;61(1):53- 61.
9. Hanazaki K, Shingu K, Adachi W, Miyazaki T, Amano J. Chlorhexidine dressing for reduction in microbial colonization of the skin with central venous
catheters: a prospective randomized controlled trial. J Hosp Infect. 1999; Jun; 42 (2): 165 - 68.
10. Maki DG, Mermel L, Genthner D, Hua S, Chiacchierini RP. An evaluation of BIOPATCH Antimicrobial Dressing compared to routine standard of care in
the prevention of catheter-related blood stream infection. Johnson and Johnson Medical Division of ETHICON, Inc. 2000.
Fehler zu höheren Raten von Lokalinfektionen und/oder CR-BSIs.
11. Roberts B, Cheung D. BIOPATCH - a new concept in antimicrobial dressings for invasive devices. Aust Crit Care. 1998; Mar;11(1): 16-19.
Die ökonomische Belastung für Diagnostik und Behandlung einer Lokalinfektion ist
12. Ruschulte H, Franke M, Hertenstein B, Mahr KH, Hecker H, Gastmeier P. Anti-infective wound dressing reduces catheter-related infections in oncological
patients. Poster abstract presented at Euroanaesthesia 2006, the European Society of Anaesthesiology’s Annual Meeting in Madrid,
Spain; June 3- 6, 2006.
relativ gering im Vergleich zu den hohen Kosten für die Behandlung einer CR-BSI.
Die finanzielle Belastung für Krankenhäuser zur Diagnostik und Behandlung dieser
Patienten steigt bei höheren Applikationsfehlerraten rasch an. Außerdem wurde
festgestellt, dass die Kosten für die Behandlung dieser Infektionen drastisch höher
®
13. Quintiles Survey Results, December 2008 (Data on File with 3M).
14. Siegman-Igra Y, Anglim AM, Shapiro DE, Adal KA, StrainBA, Farr BM.Diagnosis of Vascular Catheter-Related Bloodstream Infection: a Meta-Analysis.
J Clin Microbiol. 1997; Apr; 35 (4): 928 - 36.
15. Eyberg C, Pyrek J. A Controlled Randomized Prospective Comparative Study to Evaluate the Ease of Use of a Transparent Chlorhexidine Impregnated
Gel Dressing Versus A Chlorhexidine Disk in Healthy Volunteers. Journal of the Association for Vascular Access (JAVA). Fall 2008; Vol 13 No. 3; 112 -17.
sind als die Kosten für Arbeitszeit und Verbände.
62
WIRTSCHAFTLICHKEIT
WIRTSCHAFTLICHKEIT
63
Notizen:
Produkt-
information
PRODUKTINFORMATION
64
WIRTSCHAFTLICHKEIT
PRODUKTINFORMATION
65
™
Applikations- und Entfernungsanleitung
Tegaderm CHG mit innovativem Gelpad
Dient als Reservoir für gleichmäßige und kontinuierliche
antimikrobielle Wirkung auf längere Zeit.
Zusammensetzung
des Gelpads.
Anlegen
1
ZUSAMMENSETZUNG DES TEGADERM™ CHG-GELPADS
2
3
POLYMER
1. Öffnen Sie die Verpackung und entnehmen Sie
den sterilen Tegaderm CHG Verband. Ziehen
Sie die Schutzfolie von der Klebefläche des
Verbandes ab. Drehen Sie den Verband, damit
die Klebefläche zur Hautoberfläche zeigt. Den
Verband nicht dehnen.
2. Legen Sie das CHG Gelpad mittig auf die
Kathetereintrittsstelle und modellieren Sie
die Ränder des Verbandes an. Auf mit Naht
fixierten Kathetern kann das Gelpad über der
Insertionsstelle und der Nahtstelle platziert
werden. Die Vorrichtung ist gemäß Ihren
hausinternen Vorschriften zu fixieren.
™
POLYOL
4
WASSER
5
5
1658R
1657R & 1659R
3. Kleben Sie die mit Klebevlies verstärkten
Schenkel des Verbandes eng um den Katheter
und leicht überlappend fest.
6
CHG
Verfügbare Größen
™
1657R
1658R
1659R
1660R
8,5 cm x 11,5 cm
10 cm x 12 cm
10 cm x 15,5 cm
7 cm x 8,5 cm
(Gelpad: 3 cm x 4 cm) (Gelpad: 3 cm x 4 cm) (Gelpad: 3 cm x 7 cm) (Gelpad: 2 cm x 2 cm)
4. Streichen Sie den Tegaderm CHG Verband
von der Mitte nach außen mit sorgfältigem
Druck fest, um die Haftung zu erhöhen.
Ziehen Sie danach den Applikations-Papierrahmen langsam im flachen Winkel vom
Verband ab und modellieren Sie dabei die
Ränder des transparenten Klebeverbandes an.
5. Fixieren Sie den Katheter, indem Sie einen
Pflasterstreifen unter und einen über den
Schlauch aufkleben. Tegaderm CHG 1658R
enthält nur einen Pflasterstreifen, der unter
den Schlauch geklebt wird, um den Katheter
zu sichern.
™
6. Tragen Sie auf dem Dokumentationsstreifen
den Verbandwechsel gemäß Ihren hausinternen Vorschriften ein. Kleben Sie den
Dokumentationsstreifen auf den Verband.
Sichern Sie Katheterschläuche oder
-verlängerungen.
Langsames und vorsichtiges Entfernen
1
2
3
™
Die Vorteile des bewährten Tegaderm Verbandes
™
Seit über 25 Jahren steht die Marke Tegaderm für Sicherheit, Zuverlässigkeit und
™
Innovation. Die speziellen Merkmale von Tegaderm bieten Ärzten herausragende
Vorteile in Katheterfixierung und Infektionsverhütung an der Punktionsstelle:
• Der semipermeable Polyurethanfilm ermöglicht den Wasserdampf- und
Sauerstoffaustausch und bildet eine Barriere gegen externe Kontaminationen wie
1. Entfernen Sie die Pflasterstreifen von den
Schläuchen.
2. Ziehen Sie langsam und vorsichtig eine
Seite des Tegaderm CHG Verbandes in
Richtung der Kathetereintrittsstelle oder
in Haarwachstumsrichtung von der Haut
ab. Zur leichteren Entfernung kann ein
medizinisches Klebstofflösungsmittel
verwendet werden, was jedoch im Regelfall
nicht notwendig ist.
™
Flüssigkeiten, Bakterien, Viren und Pilze.
• Der latexfreie Klebstoff sorgt für das richtige Gleichgewicht zwischen sicherem Halt
des Katheters und Hautfreundlichkeit.
• Der Transparentverband ermöglicht eine ständige Sichtkontrolle der Punktionsstelle.
• Das intuitive Design erlaubt eine einfache Applikation und minimiert
Fehlermöglichkeiten.
3. Fassen Sie beim Abziehen des Verbandes
das Gelpad mit dem Daumen oder Zeigefinger. Der Verband sollte ohne Beschädigung des Gelpads abgezogen werden.
Ziehen Sie den Verband in Richtung der
Kathetereintrittsstelle und halten Sie Haut
und Katheter fest, damit der Katheter nicht
verrutscht. Ziehen Sie den Verband nicht
senkrecht von der Haut ab, da dies zu
Hautverletzungen führen kann.
®
Die Abbildungen zeigen den ARROWgard Blue PLUS Zentralvenenkatheter (Warenzeichen von Arrow Inc.).
66
PRODUKTINFORMATION
PRODUKTINFORMATION
67
™
™
3M Tegaderm CHG Verband
Warnungen
Chlorhexidingluconat IV Fixierverband
TEGADERM CHG VERBÄNDE DÜRFEN NICHT BEI FRÜHGEBORENEN KINDERN
™
VERWENDET WERDEN. DIE ANWENDUNG VON PRODUKTEN, DIE
CHLORHEXIDINGLUCONAT ENTHALTEN, KANN BEI FRÜHGEBORENEN KINDERN
Beschreibung
ZU ÜBEREMPFINDLICHKEITSREAKTIONEN UND HAUTNEKROSEN FÜHREN.
™
™
Der 3M Tegaderm CHG Verband, Chlorhexidingluconat IV-Fixierverband wird
verwendet, um Katheterpunktionsstellen abzudecken, zu schützen und Katheter und
DIE SICHERHEIT UND DIE WIRKSAMKEIT VON TEGADERM CHG VERBÄNDEN
andere Vorrichtungen an der Haut zu fixieren. Die Verbände sind in verschiedenen
WURDEN BEI KINDERN UNTER 18 JAHREN NICHT UNTERSUCHT. NUR ZUR ÄUSSEREN
Formen und Größen erhältlich.
ANWENDUNG. NICHT MIT OHREN, AUGEN, MUND ODER SCHLEIMHÄUTEN IN KONTAKT
™
BRINGEN.
™
Der Tegaderm CHG Verband besteht aus einem transparenten Klebeverband und
einem integrierten Gelpolster mit 2 % (Gewichtsprozent) Chlorhexidingluconat (CHG),
NICHT AN PATIENTEN MIT BEKANNTER ÜBEREMPFINDLICHKEIT GEGEN CHLORHEXIDIN-
einem Antiseptikum mit breit antimikrobieller und antimykotischer Wirkung. Das
GLUCONAT VERWENDEN. DIE VERWENDUNG VON CHLORHEXIDINGLUCONAT KANN
Gelpolster absorbiert Flüssigkeit. Der transparente Filmverband bietet eine effektive
ZU ÜBEREMPFINDLICHKEITSREAKTIONEN, REIZUNGEN BIS HIN ZU GENERALISIERTEN
Barriere gegen externe Kontamination einschließlich Flüssigkeiten (wasserdicht),
ALLERGISCHEN REAKTIONEN FÜHREN. BEENDEN SIE DIE ANWENDUNG BEI ANZEICHEN
Bakterien, Viren* und Pilze und schützt den IV Zugang.
EINER ALLERGISCHEN REAKTION SOFORT. ZIEHEN SIE BEI SCHWEREREN REAKTIONEN
EINEN ARZT HINZU.
Bei In-vitro-Tests (Abtötungszeit- und Hemmzonentests) konnte gezeigt werden,
dass das Tegaderm CHG Geldpad einen antimikrobiellen Effekt auf unterschiedliche
Überempfindlichkeitsreaktionen nach lokaler Anwendung von Chlorhexidingluconat
grampositive und gramnegative Bakterien und Hefepilze ausübt, einschließlich auf
wurden aus verschiedenen Ländern berichtet. Die schwerwiegendsten Reaktionen
Keime, die am häufigsten mit Gefäßkatheter-assoziierten Blutbahninfektionen (CR-BSI)
(einschließlich Anaphylaxie) sind bei Patienten aufgetreten, die bei urologischen
einhergehen.
Eingriffen mit chlorhexidinhaltigen Gleitmitteln behandelt wurden. Bei der Anwendung
™
von chlorhexidinhaltigen Produkten sollte umsichtig vorgegangen und der Patient auf
™
Der Tegaderm CHG Verband ist transparent und ermöglicht so eine kontinuierliche
Anzeichen einer Überempfindlichkeit beobachtet werden.
Sichtkontrolle der Einstichstelle. Er ist atmungsaktiv und bietet eine gute Wasser™
™
Vorsichtshinweise: 3M Tegaderm CHG Verbände sollten nicht auf infizierte
dampfdurchlässigkeit.
Wunden oder krankhaft veränderte Hautstellen angebracht werden. Die Verbände
*In-vitro-Tests belegen, dass der transparente Film, solange er intakt ist, für Viren
eignen sich nicht für die Behandlung von Entzündungen an perkutanen Systemen
mit einem Durchmesser von 27 nm oder größer eine Barriere bildet. Die Barriere-
oder Gefäßkatheter-assoziierten Blutbahninfektionen.
eigenschaft für Viren beruht auf den physikalischen Eigenschaften des Verbandes und
Für die Verwendung der Verbände wurden Bioverträglichkeitsstudien bis zu 30 Tagen
nicht auf den zusätzlichen Eigenschaften von CHG.
durchgeführt.
Bei klinischen Wundinfektionen sollten bei Indikation systemische Antibiotika einge-
Anwendungsgebiete
setzt werden.
Der 3M Tegaderm CHG Verband Chlorhexidingluconat IV Fixierverband – wird
Eventuelle aktive Blutungen an der Einführstelle müssen vor Anlegen des Verbandes
verwendet, um Katheterpunktionsstellen abzudecken, zu schützen und Katheter und
gestillt werden.
™
™
andere Vorrichtungen an der Haut zu fixieren. Übliche Anwendungen umfassen die
Befestigung und Abdeckung von intravenösen Kathetern, anderen intravaskulären
Den Verband beim Anlegen nicht dehnen. Aufbringen des Verbandes unter Zug kann zu
Hautverletzungen führen.
Kathetern und perkutan angebrachten Zugängen und Systemen. Tegaderm
™
CHG Verband kann verwendet werden, um die Hautflora zu reduzieren und die
Achten Sie darauf, dass die Haut trocken und frei von Reinigungsmittelresten ist, um
Wiederbesiedelung mit Mikroorganismen zu unterdrücken.
Hautirritationen vorzubeugen und eine gute Haftung zu gewährleisten.
Alle aufgebrachten Flüssigkeiten und Schutzmittel müssen vor dem Anlegen des
Verbandes vollständig getrocknet sein, um eine Hautreizung zu vermeiden und eine
gute Haftung zu gewährleisten.
68
PRODUKTINFORMATION
PRODUKTINFORMATION
69
Gebrauchsanleitung
Entfernen Beginnen Sie am transparenten Verbandrand, den Verband langsam und
vorsichtig in Haarwuchsrichtung abzuziehen. Durch Zurückziehen des Verbandes
Auswahl des Verbandes: Die Größe des Verbandes so auswählen, dass der Verband
anstelle des Hochziehens von der Haut wird eine Hautverletzung vermieden.
mit einem mindestens 2,5 cm breiten Rand auf trockener und gesunder Haut um die
Kathetereinstichstelle haftet.
Zur Ablösung des Gelpads können auch alkoholgetränkte Tücher, Tupfer oder normale
Kochsalzlösung verwendet werden. Falls erforderlich, kann ein medizinischer
Vorbereiten der Einstichstelle: Die Einstichstelle laut internem Pflegestandard
Klebstoffentferner verwendet werden, um die Verbandränder zu entfernen.
vorbereiten. Das Zurückschneiden der Haare an der Kathetereinstich- bzw. Wundstelle
verbessert die Haftung des Verbandes. Rasieren ist nicht zu empfehlen. Die Haut
Den Verband vorsichtig entfernen, sodass Katheter oder andere Vorrichtungen nicht
muss sauber, trocken und frei von Reinigungsmittelresten sein. Alle aufgebrachten
dislozieren. Unterstützen und halten Sie Haut und Katheter beim Entfernen des
Flüssigkeiten und Schutzmittel müssen vor dem Anlegen des Verbandes vollständig
Verbandes.
getrocknet sein, um eine Hautreizung zu vermeiden und eine gute Haftung zu
gewährleisten.
Lagerung und Haltbarkeit: An einem kühlen und trockenen Ort lagern. Das
Verfalldatum ist auf der Verpackung aufgedruckt. Die Sterilität des Verbandes wird
Eventuelle aktive Blutungen an der Einführstelle müssen vor Anlegen des Verbandes
garantiert, solange die Einzelverpackung nicht beschädigt oder geöffnet wurde.
gestillt werden.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der
Anlegen
3M Health unter der Rufnummer 01509 611611, oder besuchen Sie unsere Website
unter www.3M.com.
1. Öffnen Sie die Packung und entnehmen Sie den sterilen Verband.
2. Das Trägerpapier vom Verband lösen und die Klebefläche freilegen.
3. Das Gelpad mittig über die Einstichstelle legen, anmodellieren und die Kanten des
DURCHSCHNITTLICHE MENGE AN CHG PRO
VERBAND (MG, BASIEREND AUF DER GRÖSSE
DES GELPOLSTERS)
BESTELLNUMMER
ABMESSUNGEN
zu dehnen. Aufbringen des Verbandes unter Zug kann zu Hautverletzungen führen.
1657R
8,5 cm x 11,5 cm
45
4. Lösen Sie den Rahmen des Verbandes langsam ab, während Sie die transparenten
1658R
10 cm x 12 cm
45
1659R
10 cm x 15,5 cm
78
1660R
7 cm x 8,5 cm
15
Verbandes nach außen glatt streichen. Vermeiden Sie es, den Verband beim Anlegen
Verbandränder glatt streichen.
5. Modellieren Sie den transparenten Verband von der Mitte nach außen mit sorgfältigem Druck an. Das verbessert die Haftung.
6. Die sterilen Fixierstreifen können folgendermaßen verwendet werden: unter
den Kanülenflügeln oder dem Ansatzstück, um die Haut zu schützen; für bessere
Kanülenstabilität über den Kanülenflügeln oder dem Ansatzstück; zum Sichern von
IV Schläuchen oder zur Stabilisierung der Katheterschläuche.
7. Dokumentieren Sie den Verbandwechsel gemäß Ihrer hausinternen Vorschriften.
Den Dokumentationsstreifen vom Rahmen lösen und auf dem Verband anbringen.
3M Health Care
St. Paul, MN, 55144-1000
3M und Tegaderm sind eingetragene Handelsmarken der 3M.
34-8701-5049-6
0086
Pflege der Einstichstelle
1. Die Einstichstelle ist täglich auf Anzeichen einer Infektion oder anderer
Komplikationen zu untersuchen. Bei Verdacht einer Infektion den Verband entfernen
und die in solchen Fällen entsprechenden Gegenmaßnahmen ergreifen – angezeigt
2
LATEX
Latexfrei
Steril, solange Packung
unbeschädigt oder
ungeöffnet ist
STERIL
EC REP
2
STERIL
EO
3M Health Care
D-41453 Neuss
3M Health Care
St. Paul, MN, 55144-1000
durch Fieber, Schmerzen, Rötung, Schwellung, auffälligen Geruch oder Ausfluss.
2. Wechseln Sie den Verband gemäß Ihrer hausinternen Vorschriften. Aktuelle
Empfehlungen des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schreiben
einen Verbandwechsel mindestens alle 7 Tage vor. Bei Kathetereinstichstellen mit
stärkerer Exsudation kann ein häufigerer Verbandwechsel notwendig sein.
70
PRODUKTINFORMATION
PRODUKTINFORMATION
71
3M Tegaderm CHG
™
™
Chlorhexidingluconat IV Fixierverband
Bestellnummer
1657R
1658R
1659R
1660R
Abmessungen
8,5 cm x 11,5 cm
10 cm x 12 cm
10 cm x 15,5 cm
7 cm x 8,5 cm
Gelpad-Größe
3 cm x 4 cm
3 cm x 4 cm
3 cm x 7 cm
2 cm x 2 cm
Geeignet für
alle ZVK-Arterien-, Dialyse-, Midline-Katheter
universell
alle ZVKPICC
alle ZVK-Arterien-, Dialyse-, Midline-Katheter
1655
1616
1650
1633
Gleiche Größe/Form wie
nicht antimikrobieller Verband
3M Medica
Zweigniederlassung der
3M Deutschland GmbH
Diese Broschüre bitte nach Gebrauch recyceln.
3M Tegaderm ist ein Warenzeichen der 3M.
Hammfelddamm 11
41460 Neuss
Tel.: 0 21 31 / 14-4414
Fax: 0 21 31 / 14-4479
www.3MMedica.com
www.tegaderm-chg.de
© 3M 2011. Alle Rechte vorbehalten.
4315409 (UEB/Graphix)