Trisomy 21 KSL Handout

Transcrição

Trisomy 21 KSL Handout
Trisomie 21: Phänotyp
Trilogie zu Trisomie 21
Kinderärzte-Fortbildung vom 24. April 2007
Kinderspital Luzern
Observations on an Ethnic
Classification of Idiots
(John Langdon Haydon Down,
1828-1896)
Bernhard Steiner, Institut für Medizinische Genetik,
Universität Zürich
Trisomie 21:
Vom Genotyp zu den Genotypen
London Hospital Reports,
3:259-262, 1866
Aneuploidien mit dem Chromosom 21
Monosomy 21
Euploidie
Trisomy 21
Tetrasomy 21
??
Lejeune, et al. (1958/1959).
Le mongolisme. Premier exemple d’aberration autosomique humaine.
Ann. genet. Paris 1:41–49
Diagnostik bei Trisomie 21
Diagnostik bei Trisomie 21
Array – CGH
'comparative genomic
hybridization'
1
Ursprung und Werdegang der Aneuploidien
Ursprung und Werdegang der Aneuploidien
Inzidenz für
Aneuploidien
Spermien
Oozyten
1-2%
~ 20 %
Herkunft des zusätzlichen Chromosom 21 bei der freien Trisomie 21
Mütterliche Herkunft
Väterliche Herkunft
Gestationswochen
Mitotisch
0
Meiose I
Meiose II
Meiose I
67 %
21,3 %
2,8 %
Embryos vor
Implantation
Meiose II
4,6 %
6-8
Präklinische
Aborte
Totgeburten
Lebendgeburten
4,3 %
Inzidenz für
Aneuploidien
Häufige
Aneuploidien
~ 20%
??
Verschiedene
Inzidenz spontaner
Aborte bei Trisomie 21
35 %
??
4%
45,X;+16;+21;+22
0,3 %
+13;+18;+21
+13;+18;+21
XXX;XXY;XYY
43 %
Ab 11. SSW
23 %
Ab 16. SSW
Alter der Mütter in der Schweiz
Mütterliches Alter und Trisomie 21
Inzidenz der Trisomy 21
(% klinisch erkannter Schwangerschaften)
40
20
Spontane
Aborte
40
35
30
25
20
15
10
5
0
10
15
20
25
30
35
40
45
Mütterliches Alter
Mütterliches Alter bei Geburt in der Schweiz von 1970 -2005
und erwartete Inzidenz der Trisomie 21
Trisomie 21 in der Deutschschweiz
von 1980 - 1996
40
< 30
30 +
20
0
1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
Jahre
350
300
250
200
150
< 30
30 +
100
50
0
1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
Jahre
Anzahl pro 1000 Kindern mit T21
% aller Lebendgeburten
60
Kinder mit T21 /
100´000 Lebendgeburten und Jahr
Binkert et al. 2002
80
1,6
1,4
1,2
1,0
Lebendgeburten mit T21
Pränatal diagnostizierte T21
Totale Prävalenz
0,8
0,6
0,4
0,2
0,0
1980
1985
1990
1995
2000
Jahr
2
Anzahl pro 1000 Kindern mit T21
4,0
3,5
3,0
Trisomie 21 als klar definiertes und somit
erkennbares Syndrom:
Ein Genotyp ? Ein Phänotyp ?
Trisomie 21 in Frankreich
(Paris) von 1981 - 2000
2,5
2,0
Khoshnood et al. 2004
1,5
1,0
0,5
0,0
1980
1985
1990
1995
2000
Anzahl pro 1000 Kindern mit T21
Jahr
Lebendgeborene mit T21
Pränatal diagnostizierte T21
Totale Prävalenz
4,0
Gesunde Personen
Betroffene Personen
mit Trisomie 21
3,5
3,0
2,5
Trisomie 21 in Nordengland
von 1985 - 1999
2,0
1,5
Bell et al. 2003
1,0
0,5
0,0
1980
1985
1990
1995
2000
Jahr
Trisomie 21 mit variablem Genotyp
Trisomie 21 ein variables Syndrom:
variabler Genotyp / variabler Phänotyp
92-95 %
Freie Trisomien
Freie Trisomie
Translokations- oder
partielle Trisomien
2-3 %
MosaikTrisomien
2-3 %
Mikro-Trisomien
1%
Mosaik-Trisomie
Mikro-Trisomie
Gesunde Personen
Betroffene Personen
mit Trisomie 21
Trisomy 21: Genotyp, Phänotyp und Pathophysiologie
Trisomy 21: Genotyp, Phänotyp und Pathophysiologie
Interaktionen im Netzwerk
Transcriptomics
Nature; 05/2000
Funktion dieser Gene
Funktion dieser Gene
Identifikation von Genen
Identifikation von Genen
Erste Genkarten
1953
Lejeune
entdeckt T21
1987
Erste Mausmodelle
1990
Erste Beschreibung
von DSCR
1995
Erste Genkarten
2000
2007
1953
Lejeune
entdeckt T21
1987
Erste Mausmodelle
1990
1995
2000
2007
Erste Beschreibung
von DSCR
3
Trisomy 21: Genotyp, Phänotyp und Pathophysiologie
Wiederholungsrisiko bei Trisomie 21
1. Bei freier Trisomie 21:
Risiko entsprechend dem mütterlichen Alter plus 1 %
(Möglichkeit des Keimzellmosaiks).
Pränatale Diagnostik empfohlen.
Transcriptomics
Funktion dieser Gene
Identifikation von Genen
2. Bei Translokations-Trisomie oder partieller Trisomie:
Erste Genkarten
1953
1987
1990 Maus-Model:
1995
Ts65Dn
Tag 30
Lejeune
entdeckt T21
Erste Mausmodelle
11 Wochen
Erste Beschreibung
von DSCR
2000
2007
Genetische Beratung mit Chromosomenuntersuchung der
Eltern.
Pränatale Diagnostik empfohlen.
3. Mosaik-Trisomien:
Risiko entsprechend dem mütterlichen Alter (eventl. +
1 %).
Pränantale Diagnostik gemäss Alter.
4

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