Trisomy 21 KSL Handout
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Trisomy 21 KSL Handout
Trisomie 21: Phänotyp Trilogie zu Trisomie 21 Kinderärzte-Fortbildung vom 24. April 2007 Kinderspital Luzern Observations on an Ethnic Classification of Idiots (John Langdon Haydon Down, 1828-1896) Bernhard Steiner, Institut für Medizinische Genetik, Universität Zürich Trisomie 21: Vom Genotyp zu den Genotypen London Hospital Reports, 3:259-262, 1866 Aneuploidien mit dem Chromosom 21 Monosomy 21 Euploidie Trisomy 21 Tetrasomy 21 ?? Lejeune, et al. (1958/1959). Le mongolisme. Premier exemple d’aberration autosomique humaine. Ann. genet. Paris 1:41–49 Diagnostik bei Trisomie 21 Diagnostik bei Trisomie 21 Array – CGH 'comparative genomic hybridization' 1 Ursprung und Werdegang der Aneuploidien Ursprung und Werdegang der Aneuploidien Inzidenz für Aneuploidien Spermien Oozyten 1-2% ~ 20 % Herkunft des zusätzlichen Chromosom 21 bei der freien Trisomie 21 Mütterliche Herkunft Väterliche Herkunft Gestationswochen Mitotisch 0 Meiose I Meiose II Meiose I 67 % 21,3 % 2,8 % Embryos vor Implantation Meiose II 4,6 % 6-8 Präklinische Aborte Totgeburten Lebendgeburten 4,3 % Inzidenz für Aneuploidien Häufige Aneuploidien ~ 20% ?? Verschiedene Inzidenz spontaner Aborte bei Trisomie 21 35 % ?? 4% 45,X;+16;+21;+22 0,3 % +13;+18;+21 +13;+18;+21 XXX;XXY;XYY 43 % Ab 11. SSW 23 % Ab 16. SSW Alter der Mütter in der Schweiz Mütterliches Alter und Trisomie 21 Inzidenz der Trisomy 21 (% klinisch erkannter Schwangerschaften) 40 20 Spontane Aborte 40 35 30 25 20 15 10 5 0 10 15 20 25 30 35 40 45 Mütterliches Alter Mütterliches Alter bei Geburt in der Schweiz von 1970 -2005 und erwartete Inzidenz der Trisomie 21 Trisomie 21 in der Deutschschweiz von 1980 - 1996 40 < 30 30 + 20 0 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 Jahre 350 300 250 200 150 < 30 30 + 100 50 0 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 Jahre Anzahl pro 1000 Kindern mit T21 % aller Lebendgeburten 60 Kinder mit T21 / 100´000 Lebendgeburten und Jahr Binkert et al. 2002 80 1,6 1,4 1,2 1,0 Lebendgeburten mit T21 Pränatal diagnostizierte T21 Totale Prävalenz 0,8 0,6 0,4 0,2 0,0 1980 1985 1990 1995 2000 Jahr 2 Anzahl pro 1000 Kindern mit T21 4,0 3,5 3,0 Trisomie 21 als klar definiertes und somit erkennbares Syndrom: Ein Genotyp ? Ein Phänotyp ? Trisomie 21 in Frankreich (Paris) von 1981 - 2000 2,5 2,0 Khoshnood et al. 2004 1,5 1,0 0,5 0,0 1980 1985 1990 1995 2000 Anzahl pro 1000 Kindern mit T21 Jahr Lebendgeborene mit T21 Pränatal diagnostizierte T21 Totale Prävalenz 4,0 Gesunde Personen Betroffene Personen mit Trisomie 21 3,5 3,0 2,5 Trisomie 21 in Nordengland von 1985 - 1999 2,0 1,5 Bell et al. 2003 1,0 0,5 0,0 1980 1985 1990 1995 2000 Jahr Trisomie 21 mit variablem Genotyp Trisomie 21 ein variables Syndrom: variabler Genotyp / variabler Phänotyp 92-95 % Freie Trisomien Freie Trisomie Translokations- oder partielle Trisomien 2-3 % MosaikTrisomien 2-3 % Mikro-Trisomien 1% Mosaik-Trisomie Mikro-Trisomie Gesunde Personen Betroffene Personen mit Trisomie 21 Trisomy 21: Genotyp, Phänotyp und Pathophysiologie Trisomy 21: Genotyp, Phänotyp und Pathophysiologie Interaktionen im Netzwerk Transcriptomics Nature; 05/2000 Funktion dieser Gene Funktion dieser Gene Identifikation von Genen Identifikation von Genen Erste Genkarten 1953 Lejeune entdeckt T21 1987 Erste Mausmodelle 1990 Erste Beschreibung von DSCR 1995 Erste Genkarten 2000 2007 1953 Lejeune entdeckt T21 1987 Erste Mausmodelle 1990 1995 2000 2007 Erste Beschreibung von DSCR 3 Trisomy 21: Genotyp, Phänotyp und Pathophysiologie Wiederholungsrisiko bei Trisomie 21 1. Bei freier Trisomie 21: Risiko entsprechend dem mütterlichen Alter plus 1 % (Möglichkeit des Keimzellmosaiks). Pränatale Diagnostik empfohlen. Transcriptomics Funktion dieser Gene Identifikation von Genen 2. Bei Translokations-Trisomie oder partieller Trisomie: Erste Genkarten 1953 1987 1990 Maus-Model: 1995 Ts65Dn Tag 30 Lejeune entdeckt T21 Erste Mausmodelle 11 Wochen Erste Beschreibung von DSCR 2000 2007 Genetische Beratung mit Chromosomenuntersuchung der Eltern. Pränatale Diagnostik empfohlen. 3. Mosaik-Trisomien: Risiko entsprechend dem mütterlichen Alter (eventl. + 1 %). Pränantale Diagnostik gemäss Alter. 4