Dr. Hubert Wallner - FH Oberösterreich

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Dr. Hubert Wallner - FH Oberösterreich
Dr. Hubert Wallner
Kardinal Schwarzenberg´sches Krankenhaus
Direktor interdisziplinäres Gefäßzentrum
Schwarzach im Pongau
Korrespondenzadresse:
Dr. Hubert Wallner, Kardinal Schwarzenberg´sches Krankenhaus, Innere Medizin, Herzkatheter,
Kardinal Schwarzenbergstrasse 2-6, A-5620 Schwarzach, Österreich
Tel. +43-6415-7101-2066; Fax. +43-6415-6766-2066; Email: [email protected]
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1. Curriculum vitae
1.1. Angaben zur Person
Name
Hubert Wallner
Geburtsdatum
05. Februar 1963
Religion
Evangelisch AB
Geburtsort
Steyr/Oberösterreich
Akadem. Titel
Dr. med., MBA, PLL.M., FSCAI
Fachausbildung
Arzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für
Kardiologie, Notarzt, Polizeiamtsarzt, allgemein beeideter gerichtlich
zertifizierter Sachverständiger
Stellung
Direktor interdisziplinäres Gefäßzentrum, IGZ
Berufsadresse
Kardinal Schwarzenberg´sches Krankenhaus Innere Medizin
Kardinal Schwarzenbergstrasse 2-6
5620 Schwarzach, Österreich
Tel
+43 - 6415 - 7101 - 2066
Fax +43 - 6415 - 6766 - 2066
Email [email protected]
Ordinationsadresse
Senator W. Wilflinplatz 1
5630 Bad Hofgastein
Tel
+43 - 6432 - 8293 - 200
Fax +43 - 6432 - 8293 – 14
Email [email protected]
Familienstand
Verheiratet mit Frau Sonja Baumgartner
Diplomkrankenschwester an der Internistischen Notfallaufnahme der
Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg
Kinder
Julia-Elisabeth, geb.: 25.07.2007
Staatsangehörigkeit Österreich
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1.2. Ausbildung/allgemein
Schulbildung
1969-1973
1973-1977
1977-1981
Volksschule in Mühlbach am Hochkönig
Hauptschule in Bischofshofen
Naturwissenschaftliches Gymnasium in St. Johann im Pongau
Grundwehrdienst
1981-1982
Grundwehrdienst in Hochfilzen
Studium
1982-1988
Leopold Franzens Universität Innsbruck, Medizinische Fakultät mit
Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde
Postpromotionelle Ausbildung
1988-1989
Rehabilitationszentrum Bad Gastein (Prim. Schuster)
1989-1992
Krankenhaus Schwarzach, Ausbildung zum Allgemeinarzt mit ius
practicandi
1992-1993
Sonderkrankenanstalt für Rheumakranke Bad Gastein (Prim. Tidl)
1993
Ludwig Boltzmann-Institut und Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter
Saalfelden (Prim. Prof. G. Klein)
1994-2004
Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, II. Medizin,
Kardiologie (Prim. Prof. S. Sailer, Prim. Prof. M. Pichler)
2004
Wilhelminenspital der Stadt Wien, III. Medizin, Kardiologie (Prim. Prof. K.
Huber)
seit XII/2004
Kardinal Schwarzenberg´sches Krankenhaus Schwarzach, Innere Medizin,
(Prim. Prof. R. Lenzhofer)
Erworbene Dekrete und Auszeichnungen
1992
Arzt für Allgemeinmedizin, Praktischer Arzt
1992
Arzt für Notfallmedizin
1992
Arzt für Rehabilitationsmedizin
1997
Facharzt für Innere Medizin
1999
Zusatzfach für Kardiologie
2008
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
2011
Master Business Administration, health care management
2013
Professional Master of Law
2014
Polizeiamtsarzt
Spezielle Aus- und Fortbildung im Ausland (Kardiologie)
1997
Deutsches Herzzentrum München, Hospitation Herzkatheter (Prof.
Schömig)
1997
Dortmund St. Johannes Spital, Herzkatheter (Prof. Heuer)
1998
Deutsches Herzzentrum München, Hospitation Herzkatheter (Prof.
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1998
1998
1999
1999
2000
2001
2002
2003
2003
2004
2006
2007
2010
2010/
2012
Schömig)
Universität Aarhus, Dänemark, Device therapy for ventricular
tachyarrhythmia
Städt. Krankenhaus München Schwabing, Praxis der
Schrittmacherimplantation
Cleveland Clinic/Ohio Carotidstenting, (Prof. Topol, Prof. Yadav)
Hamburg, European Surgical Institute, Transradiale Kathetertechniken
Bochum, Herne, Marienhospital, Praxis der ICD Implantation (Prof.
Trappe)
Singapur, National Heart Center, Treatment of LM-Stenosis (Prof. Koh)
Wien, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Spinal Cord Stimulation
(Prof. Ilias)
Frankfurt, Katharinenhospital, Technik des Vorhofohrverschluss (Prof.
Sievert)
Berlin, Charite, Implantationstechniken, Itrel bei therapierefraktärer
Angina pectoris (Prof. Soeffker)
München, Klinikum Großhadern, Neuroradiologie (Prof. Reiser)
Brescia, Istituto Clinico Città di Brescia, Praxis der tibiokruralen
Angioplastie (Prof. Graciani)
Neapel, Avellino, Montevergine Hospital, Best Practice in Complex
Lesions (Prof. Rubino, Prof. Fajadet)
Krakau, Transkatheterverschluss bei strukturellen Herzerkrankungen
(Prof. Dudek)
Stuttgart, Katharinenhospital, Neuroradiologie, cerebrale
Thrombektomien (Prof. Henkes)
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1.3. Managementausbildung
1.3.1. Medizinische Führungskräfte
2007-2008
Lehrgang für medizinische Führungskräfte, Paracelsus Medizinische
Privatuniversität Salzburg, (Prof. Ammer), 230 Stunden, 332 Gesamtpunkte,
Module I-V, vermittelte Lehrinhalte:
Managementskills
− Transaktionsanalyse als Führungshilfe im Krankenhaus
− Führungspsychologische Grundlagen
− Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
Kommunikationsmittel und -methoden
− Mitarbeitergespräche (mit Videounterstützung)
− Maßnahmen zur Bewerbungsvorbereitung
− Informationsmanagement im Krankenhaus
Strategisches Management im Krankenhaus
− Operative Strategien: Führungsaufgaben im Krankenhaus
− General Management: Leistungsorientierte Arbeitszielsetzung
Leadership und Organisationsmanagement
− Leistungsfördernde Motivation von Mitarbeitern
− Leistungsfördernde Delegation von Aufgaben
− Möglichkeit zur Selbstevaluierung als Führungskraft im Krankenhaus
Zivil- und Strafrecht
− Arzthaftung
− Forensische Aspekte ärztlicher Führungstätigkeit
Grundlagen des Gesundheitswesens
− Gesundheits- und Krankheitsverhalten
− Arzt-Patienten-Beziehung
− Prävention und Gesundheitsvorsorge
− Konzepte der Psychosomatik und Psychotherapie
− Palliative Care
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1.3.2. Riskmanager im Krankenhaus
2008
Ausbildung zum Riskmanager im Krankenhaus, Österreichische Gesellschaft für
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Medizin (ÖQMED),
Österreichische Ärztekammer, Wien
Grundlagen und Einführung Risikomanagement
Rechtliche Aspekte und grundlegende Normen
− Recht Teil 1
− Berufs-, Krankenanstalten- und Arbeitsrecht
Praxis des Risikomanagements
− Prozessanalyse
− Risikobewältigung
− Risikoüberwachung
− Risikokommunikation
Praxis des Fehlermanagements (Grundlagen & Erwartungen des
Fehlermanagements)
− Fehlerklassifikation
− Nützliche Werkzeuge im RM (PatientInnenidentifikation)
− WHO OP-Sicherheits-Checkliste
− Aufarbeitung der selbständig gelösten Aufgaben
− Kommunikation und Risiko
− Versicherung und Krankenhaus
− Recht Teil 2
− RM und Krankenhaus
− Crew Resource Management (Human Factors)
− Präsentation und Besprechung der Praxisaufgaben
Projektarbeit:
„Risikomanagement bei Herzkatheteruntersuchungen im Kardinal
Schwarzenberg´schen Krankenhaus“
Risikoeinschätzung, Ursachenanalyse und Maßnahmen zur Risikominimierung
bei folgenden Risikotitel:
− SAP-Administrierung - Patientenanmeldung zur
Herzkatheteruntersuchung
− Antiallergische Therapie - Kontrastmittel (KM)-Unverträglichkeit
− Antithrombotische Therapie
− Frühere Herzoperationen
− Intravenöser Zugang über Armvene links
− Voruntersuchung Ultraschall
− Vorbereitungsort: intramural - Notfallaufnahme
− Vorbereitung Transferpatient aus Nicht-Standard KH akut
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− Vorbereitungsmaßnahmen, Aufklärungsblatt diagnostischer HK und PCI
− Vorbereitungsmaßnahmen Niereninsuffizienz
1.3.3. MBA hcm
2009-2011
Professional MBA, Healthcare-Management
4-semestrige Ausbildung an der Wirtschaftsuniversität Wien,
Akkreditierung nach AMBA, EQUIS, FIBAA
absolvierte Prüfungen:
− Team und Entscheidungsdynamik
Johannes Steyrer, ao Univ .Prof. Dr.; WU Wien
− Finanz und Rechnungswesen 1
Richard Fortmüller, ao Univ. Prof .Dr.; WU Wien
Georg Zihr, Mag. Dr. ; WU Wien
− Mikroökonomie
Herbert Walther, o. Univ. Prof. Dr.; WU Wien
− Finanz- u. Rechnungswesen 2
Stefan Bogensberger, Mag. Dr.; WU Wien
− Operatives Controlling
Stefan Furtmüller, Mag.; Österreich. Controller Institut
− Prozesse und Strukturen in Organisationen
Peter Heimerl, Univ. Prof. Dr.; FH Wr. Neustadt
− Leadership
Johannes Steyrer, ao. Univ. Prof. Dr.; WU
− Marketing und Marktforschung
Barbara Stöttinger, ao. Univ. Prof. Dr., WU Wien
− Projektmanagement
Roland Gareis, Univ. Prof. Dr., WU Wien
− Gesundheitsökonomie
August Oesterle, ao. Univ. Prof. Dr., WU Wien
− Kommunikation und Organizational Behaviour
Johannes Steyrer, ao. Univ. Prof. Dr.; WU Wien
− Strukturen und Finanzierung des österreichischen Gesundheitswesens
Heinz Neumann, Mag.; FH Steyr
Karl Peter Pfeiffer, Univ. Prof. Dr.; Med. Univ. Innsbruck
− Controlling in Gesundheitsorganisationen
Michael Heinisch, Dr.; Geschäftsführer Vinzenz-Gruppe
− Public Health 1
Bertino Somaini, Dr., Direktor Gesundheitsförderung Schweiz
− HR-Management
Heinz K. Stahl, ao. Univ. Prof. Dr.; WU Wien
− Krankenanstaltenrecht
Christian Kopetzki, o. Univ. Prof. Dr., Uni Wien
− KH-Management und KH-Organisation
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Mag. Rudolf Linzatti; Geschäftsführer SOLVE-Consulting, Wien
− Internationale Systemvergleiche im Gesundheitswesen
Volker Amelung, Univ.Prof. Dr.; Med. Hochschule Hannover
− Epidemiologie
Maria Blettner, Univ. -Prof. Dr., Gutenberg Universität Mainz
− Projektwerkstatt 1
Faculty
− Wirtschaftsinformatik
Andreas Holzinger, Univ.Doz. Ing. Mag. Mag. Dr.; Med. Universität Graz
− Arbeits- und Sozialrecht
Wolfgang Mazal, Univ. Prof. Dr., Universität Wien
− Projektwerkstatt 2
Faculty
− Prozess- und Operationsmanagement
Dr. Heinz Ebner, Ebner Hohenauer Consulting, Wien
− Medizinethik
Michael Peintinger, Dr., Krankenhaus Göttlicher Heiland
− Finanzierung und Finanzmärkte
Manfred Frühwirth, Univ. Prof. Dr.; WU Wien
− Statistische Methoden
Alois Geyer; ao. Univ.Prof. Dr.; WU Wien
− Makroökonomie
Herbert Walther, o. Univ. Prof. Dr.; WU Wien
− Strategisches Management
Andrea Braun von Reinersdorff, Univ. Prof. Dr.; FH Osnabrück
− Systemdenken und Komplexitätsmanagement
Guido Strunk, Dipl. Psych. Dr. a.o. Univ. Prof., Dr.; WU Wien
− Entrepreneurship und Innovation
Dr. Peter Herbek, WBG, Wien
− Leadership Self-Development
Johannes Steyrer, ao. Univ. Prof. Dr.; WU Wien
− Unternehmenssimulation
Georg Zihr, Dr.; WU Wien, Martin Paier, Mag.; WU Wien
− MBA-Thesis Präsentation und Interdisziplinäre Fachprüfung
Faculty
Masterthesis:
„Prozessorientierte Umsetzung von Leitlinien für den ST-Elevationsmyokardinfarkt im Kardinal Schwarzenberg´schen Krankenhaus Schwarzach“
Die Arbeit stellt einen Vorschlag zur Diskussion, die Leitlinien der ESC zur Versorgung
von Herzinfarktpatient/innen, mit schon bestehenden Verfahren, zu einer
prozessorientierten Sichtweise zu verknüpfen.
Durch die standardisierte Modellierung der Abläufe können Prozesse umfassend
dargestellt und transparent gemacht werden. Dies ist für Zertifizierungsprogramme ein
wertvolles Hilfsmittel. Darüber hinaus wird das Potenzial geschaffen, die einzelnen
modellierten Sachverhalte in einer weiteren Ebene auch an IT-Systeme wie ein
Krankenhausinformationssystem (KIS) anzubinden. Somit wären einzelne
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Prozessschritte auch hinsichtlich einer Qualitätskontrolle mess- und auswertbar.
Kritisch anzumerken ist bei der gewählten Methode der erweiterten
ereignisgesteuerten Prozesskette (eEPK) natürlich die Detailtiefe der Modellierung. Hier
muss ein Maß gefunden werden, dass weder zu grob verallgemeinert, noch zu sehr ins
Detail geht. Die wesentlichen Ereignisse und Funktionen, die allgemein gültig sind,
müssen dabei übergeordnet erfasst werden. Es sei auch darauf verwiesen, dass
Modellierungstools „over-engineered“ sein können und einen zu großen
Funktionsumfang aufweisen, wobei vielfach nur einfache Funktionen zur Visualisierung
und Modifikation von Prozessen benötigt werden.
Auf der Basis einer prozessualen Sicht der Versorgung des akuten STEMI sind
sektorenübergreifende Regeln zu vereinbaren und kritische Abläufe in Alarmplänen,
Checklisten und Behandlungspfaden zu formulieren.
Bereits aus früheren Qualitätsmanagement-Projekten ist bekannt, dass Ergebnisse
durch Prozessabläufe verbessert werden können (Nadler, 1977, Brush, 2006). Hierfür
sind ein verbessertes individuelles Verständnis für den Gesamtablauf, die Erkenntnis der
Bedeutung der eigenen Rolle für den Gesamtprozess („buy in“) und die Schaffung eines
„Wir-“ bzw. eines Dazugehörigkeitsgefühls zum Team (Scholz, 2008) verantwortlich.
Diese „SOPs“ verbessern die Qualität der medizinischen Versorgung durch die
Sicherstellung einer hohen Prozessqualität, die eine Vielzahl von Akteuren
zusammenführt. Analog dem Grundsatz der Prozesssicht, dass dieser beim Patienten
beginnt und dort endet, ist eine erfolgreiche Therapie nicht auf den technischen Ablauf
im Herzkatheterraum beschränkt, sondern misst sich am Zustand des entlassenen
Patienten. In diesem Sinne schränken sinnvolle Standardisierungen nicht ein, sondern
befreien das Team aus Kardiologen, Notärzten, Intensivmedizinern und
Assistenzpersonal von individuellen und fehlerträchtigen Detaillösungen zugunsten
einer zügigen und evidenzbasierten Therapie des STEMI.
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1.4. Medizinrecht
1.4.1. PLL.M. (medical law)
2011/2013
Ausbildung zum Professional Masters of Law, PLL.M. (medical law),
6. Universitätslehrgang Medizinrecht
Johannes Kepler Universität Linz, Oberösterreichische Ärztekammer, Linz
absolvierte Prüfungen:
− Einführung in die Grundlagen des Rechts
Hummelbrunner
− Zivilrechtliche Fragen des Arzt/Patientenverhältnisses
Kunz
− Ärztliches Berufsrecht
Huber, Wallner
− Zivilrechtliche Haftung und Fragen der Aufklärung
Dullinger
− Krankenanstaltenfinanzierung
Stöger, Potyka
− Ärztliches Berufsrecht
Herdega
− Rechtliche Grundlagen der Umweltmedizin
Wagner
− Rechtliche Grundlagen der Umweltmedizin
Kerschner
− Krankenanstaltenrecht
Mazal
− Grundzüge des Gesellschaftsrechts für Gesundheitsberufe
Karollus
− Einführung in die Grundlagen der Kranken- und Unfallversicherung und
des Pflegegeldes
Resch
− Krankenanstaltenrecht
Resch, Köhler
− Heimvertrags- und Heimaufenthaltsgesetz
Herdega
− Der Arzt als Arbeitgeber
Jabornegg
− Belegarzt
Resch
− Recht der Fortpflanzungsmedizin
Mayrhofer
−
Datenschutzrecht in der Medizin
Kotschy
− Feministische Rechtskritik, Gender Mainstreaming in der Medizin
Neuwirth
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− Strafrechtliche Haftung der Gesundheitsberufe
Birklbauer
− Sterbebegleitung
Birklbauer
− Gesundheitsberufe in Europa
Wallner
− Gender Mainstreaming in der Medizin
Gutierrez-Lobos
− Patientenrechte
Kerschner, Lang
− Qualitätssicherung in Gesundheitsberufen
Alkin
− Spezifisches Arbeitsrecht der in Krankenanstalten beschäftigten
Gesundheitsberufe
Stärker
− Unterbringungsrecht
Kopetzki
− Grundzüge des Steuerrechts für Gesundheitsberufe
Huber
− Streitbeilegung im Verhältnis zum Patienten
Leitner
− Rechtsfragen der Erstellung von medizinischen Gutachten
Zahrl
− Erstellung von Gutachten aus medizinischer Sicht
Kröll
− Grundlagen des Kassenvertragsrechts
Resch
Grundlagen des Kassenvertragsrechts
Resch
− Einführung in das Recht der privaten Krankenversicherung
Fischl
− Recht der Pflege
Pfeil
− Berufsrecht der nichtärztlichen Gesundheitsberufe
Aigner
− Einführung in die medizinische Ethik
− Schauer
− Medizinprodukte, Gewebesicherheits-und Blutsicherheitsgesetz
Füszl
− Arzneimittelrecht
Kopetzki
− Medizinische Forschung
Kopetzki
− Einführung in die medizinische Ethik
Schauer
− Berufsrecht der nichtärztlichen Gesundheitsberufe
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Aigner
Masterthesis:
„iPad unterstützte Aufklärung bei Herzkathetereingriffen“
Im Kardinal Schwarzenberg´schen Krankenhaus wurde im Zeitraum vom 23.09.2013 bis
20.12.2013 das Patienteninformationssystem Animedical™ bei 35 Patienten eingesetzt,
die zu einer Herzkatheteruntersuchung bzw. Herzkatheterintervention zugewiesen
wurden.
Das Patienteninformationssystem umfasst insgesamt zwei Module, wobei die
Tonsequenzen synchron zur Videoinformation verlaufen. Im modulartigen Aufbau ist
das System bei Bedarf jederzeit erweiterbar.
Nach einer kurzen mündlichen Anleitung werden die Patienten aufgefordert, sich
selbständig anhand des Informationssystems mit ihrer Erkrankung auseinander zu
setzen und die Applikation auf inhaltlich Bedürfnisse und Bedienfunktion zu testen.
Zur Erhebung der Daten diente ein zweiseitiger Fragebogen. Dieser wurde in sechs
Teilbereichen untergliedert; es wurden Fragen zu Spontaneindruck, Design und
Funktionalität, Gestaltung, Inhalt und Verständnis, Art der Informationsvermittlung
sowie allgemeine Fragen zur Person gestellt. Bei der Beantwortung der Fragen konnte
der Grad der Zustimmung in einer fünfteiligen Skalierung angegeben werden (1 = keine
Kenntnis bis 5 = Profi).
Eine Aufklärungssituation im Untersuchungszimmer kann bereits im Einzelfall eine freie
Entscheidung des Patienten und damit den Wert seiner Zustimmung ausschließen.
Dieser Aspekt wird durch das Instrument iPad unterstützenden interaktiven Aufklärung
erheblich entzerrt: Der Patient bestimmt den Zeitpunkt und innerhalb gegebener
Grenzen auch den Ort seiner Auseinandersetzung dem geplanten Eingriff. Da er Inhalte
beliebig oft wiederholen kann, liegt der Zeitbedarf, den er in den Gesamtkomplex
Aufklärung investiert, wesentlich in seinen Händen.
Keinesfalls ist die iPad unterstützte Aufklärung ein Ersatz für das ärztliche
Aufklärungsgespräch. Die ist nicht nur aus juristischer Sicht ausgeschlossen, sondern
würde auch eine schwere Beeinträchtigung des Arzt- Patienten-Verhältnisses bedeuten.
Ziel des klinischen Einsatzes dieses Instrument zur Aufklärung ist es, die pikanten
Schwachstellen der Aufklärungssituation zu reduzieren und einen Qualitätsstandard zur
Aufklärung zu etablieren. Um Patienten besser auf die Operation vorzubereiten:
gezielter informieren, den Streß innerhalb des Aufklärungsgespräches nehmen und
selektive Rezeption von Information durch die Möglichkeit der Wiederholung zu
vermeiden.
Die Wirksamkeit der Einwilligung des Patienten setzt grundsätzlich voraus, daß der
Einwilligende sie aufgrund richtiger Einsicht in alle Umstände erteilt hat, die für die
Motivation zu seinem Entschluss seiner Einwilligung erforderlich sind. Nur wenn diese
frei von Irrtümern ist, erscheint sie als eine aktfreie Selbstbestimmung des Patienten
und nur als solche entfaltet sie die Wirkung eines Rechtfertigungsgrundes für den
legitimierten Vollzug einer Körperverletzung.
Die schriftliche Einwilligung des Patienten zur Operation markiert diesen Konzept
entsprechend bei patientenbegleitenden Einsatz der iPad unterstützten Aufklärung
nicht mehr den Zeitpunkt des Endes des Aufklärungsgespräches, vielmehr rundet - bei
gezieltem Einsatz - die einwilligende Unterschrift des Patienten einen
Aufklärungsprozess ab.
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1.5. Amtsarzt
1.5.1. Polizeiamtsarzt
2013
Ausbildung zum Polizeiamtsarzt
Bundesministerium für Inneres, Sicherheitsakademie, nach der Verordnung der
Bundesministerin für Inneres über die Grundausbildung für Bedienstete des
Allgemeinen Verwaltungsdienstes vom 1. September 20Q4, BGBI. ll 34212004,
geändert durch BGBI. ll Nr. 34412010, vom 15.November 2010
absolvierte Prüfungen:
− Verfassung und Behördenorganisation
OR Mag. Wolfgang Langer
− Sicherheitspolizeiliche Handlungs -u. Einsatzlehre
OR Mag. Wolfgang Langer
−
Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz
Mag. Günther Kaufmann
− Materielle Bestimmungen und dienstrechtliche Aspekte
Mag. Kerstin Kowald
− Asyl - und Fremdenpolizei
Mag. Kerstin Kowald
− Richtlinien Teil I, Menschenrechte und Grundfreiheiten
HR Dr. Michael Leutner
− Strafrecht, Strafprozessrecht
OR Mag. Wolfgang Langer
− Verkehrsrecht (StVo., FSG)
Obstlt. Wolfgang Schererbauer
− Verkehrsmedizin Tag 1 - Begutachtungsleitlinien (FSG-GV)
MR Prof.Dr. Reinhard Mörz
− Drogen im Stv., Innere Erkrankungen
MR Prof.Dr. Reinhard Mörz
− Verkehrspsychologie
Mag. Gilda Langer
− Verkehrsmedizin Tag 2 - Begutachtungsleitlinien (FSG-GV)
HR Dr. Michael Leutner
− Alkohol, ausgewählte und wichtige Erkrankungen, Tätigkeit
am Verkehrsamt, Begutachtung von Körperschäden (aus gerichtsmed.
Sicht)
Dr.Dr. Martin Grassberger
− Medizinrecht für den Polizeiarzt (ausgewählte Themen)
Univ.-Prof.Dr.Kletecka - Pulker
− Psychiatrische Notfälle (Fremd -u. Selbstgef. nach UBG)
Univ.-Prof. Dr. Otto Lesch
− Kriminalistik und Erscheinungslehre
CI Herbert Wendl
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− Begutachtung von Körperschäden (aus unfallchirurg. Sicht)
Dr. Gernot Krammer
− UbG/HeimAufG aus Sicht des Juristen
Dr. Arno Engel
− Befund/Gutachten - Unterbringunsgesetz
Dr. Gerald Bodner
− Substitution - Psychopharmakotherapie im PAZ
Dr. Walter North
− Hygienerichtlinien und Überwachung im PAZ
Dr. Irmgard Üblagger
− Der psychologische Dienst des BM.I
Dr. Claus Polndorfer
− Der Menschenrechtsbeirat
Mag. Helfried Haas
− Hämöglobinopathien - BB - Veränderungen im HS
Prof. Dr. Heinz Renate
− Infektions-KH und Erreger bei Pat. mit. Migrationshintergrund
Prof. Dr. Florian Thalhammer
− Hungerstreik/Schubhaft - med./menschenrechtl. Aspekte
Univ.Doz. Dr. Siroos Mirzaei
− Altersfeststellung - State of the art
Prof.Dr. Karl Großschmidt
− Richtlinien Teil 2: Anhaltewesen, Waffengesetz
HR Dr. Michael Leutner
− Fremdenpolizeigesetz, Asylgesetz, Anhalteordnung
CI Grasel/ Dr. Malzer
− Taser - Frontes
Doz. Dr. H. Fischer
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2. Spezielles Tätigkeitsprofil
2.1. Organisationstätigkeit
2.1.1. Klinik-Organisation/Leitungsfunktionen
1998-2000
2000-2004
2004
seit 2004
Stationsführender Oberarzt, stellvertretender Leiter Herzkatheterlabor, 2.
Medizin, Kardiologie, Landeskliniken Salzburg (Prim. Prof. Pichler),
Leitender Fachoberarzt 2. Medizin, invasive Kardiologie, Paracelsus
Medizinischen Privatuniversität Salzburg (Prim. Prof. Pichler)
Leitender Oberarzt der Abteilung für medizinische Erstversorung und der
internistischen Notfallaufnahme mit Bettenstation und stellvertretender Leiter
des Herzkatheterlabors der 3. Medizin, Kardiologie, Wilhelminenspital der
Stadt Wien (Prim. Prof. Huber)
Leitender Oberarzt der neu errichteten Herzkatheterabteilung der Inneren
Medizin im Kardinal Schwarzenberg´schen Krankenhaus, Schwarzach, Salzburg
(Prim. Prof. Lenzhofer)
2.1.2. Organisation klinischer Strukturen
1997
1999-2000
1999
2000
2000
2000
2004
2000-2004
2005
2005-2010
Strukturierung der neuen Herzkathetermeßplätze in den Landeskliniken
Salzburg nach Übersiedlung vom Röntgeninstitut
Mitaufbau der invasiven Rhythmologie mit Elektrophysiologielabor,
Landeskliniken Salzburg
Einführung der Implantation von permanenten Schrittmachersystemen und der
kardialen Resynchronisationstherapie (biventrikuläre Schrittmacher) im
Herzkatheterlabor
Organisation eines Rufbereitschaftssystems für die durchgehende Versorgung
von akuten Koronarpatienten, 24/7-Modell, Landeskliniken Salzburg
Kooperationsprojekt mit der Christian Doppler Klinik, Neuroradiologie,
Salzburg, zur endovaskulären Behandlung von Karotisstenosen (Prof. Ladurner,
Prof. Grobovschek)
Endocavitäre Behandlung von strukturellen Herzerkrankungen (PFO, ASD, LAA/
PLAATO - seit 2003)
Strukturmaßnahmen zur Verkürzung der intrahospitalen Behandlungszeiten
(door to balloon time) von Herzinfarktpatienten, 3. Medizin, Kardiologie,
Wilhelminenspital Wien
Mitplanung und Neuaufbau der ersten Herzkathetereinrichtung im
Krankenhaus Schwarzach
Etablierung von invasiv angiologischen Eingriffen im Herzkatheterlabor in
Kooperation mit der Gefäßchirurgie
Schnittstellenoptimierung mit intra- und extramuralen Gesundheitseinrichtungen; Intensivmedizin, Anästhesie, Herzchirurgie in Kooperation mit
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2005-2014
2009
2013-2014
den Zentralkliniken in Salzburg und Innsbruck
Ausbau des Leistungsangebots der invasiven Kardiologie und Angiologie auf zur
Zeit über 50 verrechenbare Leistungen
Mitarbeiter des Projektteams für die Erstellung von SOP´s zur Behandlung von
Patienten mit akutem Koronarsydrom im Rahmen der Qualitätssicherung und
Etablierung eines „ACS-Behandlungspfades“ mit Abbildung im Krankenhausinformationssystem (SAP)
Mitgestaltung der neu geschaffenen Angiografiemeßplätze im Neubau des
Kardinal Schwarzenberg´schen Krankenhauses
2.1.3. Kongress- und Seminarorganisation
Ich bin an der Organisation von wissenschaftlichen Kongressen, Fortbildungsseminaren,
Workshops, Tutorials und Bedsideteachings, in der Mehrzahl als hauptverantwortlicher
Organisator, beteiligt. Besonders zu erwähnen sind die Zuweiserkonferenzen für die
Fachgebiete Kardiologie, Angiologie und Notfallmedizin im Kardinal Schwarzenberg´schen
Krankenhaus mit dem Ziel niedergelassene Ärzte als auch intra- und extramurale
Krankenhausärzte, durch die seit dem Jahre 2004 neu geschaffenen, Diagnose- und
Behandlungsmöglichkeiten, zu informieren.
Ziel ist es auch den Zuweisern und den Patienten durch gut geregelte Organisationsabläufe
den Prozess der gemeinsamen Behandlung möglichst unkompliziert zu gestalten. Gerade die
seit dem Jahr 2005 initiierten Bedsideteachings wurden genutzt, um in Kleingruppen der
Kollegenschaft die Möglichkeit zu bieten kardiale und angiologische Interventionen live am
Untersuchungstisch zu erleben. Seit 2006 sind auch die technischen Voraussetzungen der
direkten audiovisuellen Übertragung operativer Eingriffe, aus dem Herzkatheterlabor in den
Vinzenzsaal, geschaffen mit interaktiver Kommunikation.
Von Jänner 2005 bis April 2014 wurden von mir 221 nationale wie internationale Vorträge
gehalten (siehe Anhang).
Jährlich regelmäßig finden eine Notarztfortbildung mit Schwerpunkt kardiologischer Notfälle,
das Kardio-Intermezzo mit konservativ kardiologischen Themen und das Alpenländische
Angiologiesymposium als Forum für extrakardiale Gefäßerkrankungen, gemeinsam mit dem
AKH Wien, statt.
Ergänzt werden die Ärztevorträge durch eine Reihe von gemeinsamen Schulungen mit dem
Assistenz- und Pflegepersonal sowie Patientenseminare unter Mitorganisation des Salzburger
Herzverbands und Minimed-Österreich.
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2.2. Lehre und Fortbildung
2.2.1. Lehrbeauftragter/Beraterfunktion
1995-1998
seit 1997
2005-2008
2007-2008
seit 2008
seit 2009
2009-2012
Lehrbeauftragter für die Ausbildung zum Physiotherapeuten, HerzKreislauferkrankungen, Landeskliniken Salzburg
Ausbildnerfunktion im Bereich der invasiven Kardiologie (s.a. 2.2.2.)
in den vergangenen Jahren habe ich insgesamt 18 Kollegen mit den Grundlagen
der invasiven kardiologischen Untersuchung und mit den verschiedenen
interventionellen Techniken vertraut gemacht.
Projektbeauftragter: Optimierung der flächendeckenden Akutversorgung des
Myokardinfarkts, Bundesministerium für Gesundheit, Wien.
Proctor: Community Hospital in Sofia, Bulgarien
Proctor: Aufbau eines Herzkatherlabors in Pleven Bulgarien im Auftrag von
Tchaikapharma (T. Kamenov).
Lehrbeauftragter für die Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und
Krankenschwester, Innere Medizin, Herz- Kreislaufpathologie,
Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) St. Johann im Pongau.
Consultant: Huashan Hospital, The First People´s Hospital, Yan Chai Hospital,
2nd Military Hospital, East Hospital, Renji Hospital in Shanghai/China und First
Affiliated Hospital in Wenzhou/China.
Projektbetreuung: Studenten Bachelor of Science Allied Health, SteinbeisTransfer-Institut, Deutsches Herzzentrum Berlin, Frau Maria Schmidjell:
„Management des akuten Koronarsyndroms“.
2.2.2. Ausbildnerfunktion
Die Kardiologie hat sich in all ihren Bereichen erheblich weiterentwickelt. Neben der
zunehmenden Spezialisierung innerhalb der Kardiologie muß es ein gemeinsames Fundament
der Kardiologie geben, eingebettet in die Innere Medizin. Dieses Fundament beinhaltet den
Grundstock an theoretischen Kenntnissen, an praktischen Fähigkeiten und an beruflichprofessioneller Einstellung des Faches Kardiologie.
Der Auszubildende muß in die Lage gebracht werden, diejenigen Patienten zu identifizieren,
welche bei entsprechender Indikation einem Kardiologen mit Spezialkompetenz oder sonstigen Spezialisten zugeführt werden müssen. Dies alles gelingt nur dann, wenn diese
Weiterbildung die Vermittlung breiter Basiskenntnisse und -fähigkeiten mit der Vermittlung
von Kenntnissen und Fähigkeiten ausgewählter Aspekte der einzelnen kardiologischen
Subdisziplinen verbindet.
Seit 1997 habe ich als Ausbildner 18 Kollegen in invasiven kardiologischen und angiologischen
Untersuchungsverfahren gelehrt.
In der Funktion eines „HK-Seniors“ war der Fokus des Interesses auf die Patientensicherheit
gerichtet. Insbesondere die junge Generation von interventionellen Kardiologen und
Angiologen ist gefordert eine Fehlerkultur in ihren kardiologischen Abteilungen zu etablieren.
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Meine Intention war es stets einen konstruktiven Umgang mit Fehlern und Komplikationen in
der Medizin zu erreichen.
Neben der Vermittlung von theoretischen Kenntnissen stehen gerade in operativen/
interventionell agierenden Disziplinen die praktischen Fähigkeiten (technical skills) mit
Anwendung des theoretischen Wissens zur Lösung von Problemen im Vordergrund. Ich bin
auch in der Funktion eines Ausbildners besonders bestrebt das beruflich professionelle
Verhalten den Auszubildenden (attitudes and behaviours) im richtigen Umgang mit
Patienten, Kollegen und dem System des Gesundheitswesens weiterzuvermitteln.
2.2.3. Mitglied im Editorial Board
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology
Autor und Reviewleser von wissenschaftlichen Fachbeiträgen, Mitgestaltung des Inhalts
Zeitschrift für Gefäßmedizin
Autor und Reviewleser von wissenschaftlichen Fachbeiträgen, Mitgestaltung des Inhalts
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3. Mitgliedschaften
3.1. Österreich
Kardiologische Gesellschaft (ÖKG)
AG <Interventionelle Kardiologie>
AG <Herzinsuffizienz>
Österreichische Gesellschaft für Internistische Angiologie (ÖGIA)
Österreichischer Verband für Gefäßmedizin (ÖVG)
Gesellschaft für Innere Medizin (ÖGIM)
Österreichische Gesellschaft für Qualtitätssicherung & Qualitätsmanagement (ÖQM)
Salzburger Ärztegesellschaft
Hauptverband der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen
Salzburger Herzverband, Beirat
3.2. International
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC)
Asian Pacific Society for Interventional Cardiology (APSIC)
European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI)
Arbeitsgemeinschaft leitender Krankenhauskardiologen (ALKK)
3.3. Fellowship
Fellow of the society for cardiovascular angiography and interventions (FSCAI)
3.4. Vorstandsmitglied der ÖGIA
Vorstandsmitglied der österreichischen Gesellschaft für internistische Angiologie (ÖGIA)
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