Epikutane Hautteste
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Epikutane Hautteste
Epikutane Hautteste: Procedere und Ablesung Christiane Pichler Allergiepoliklinik Inselspital, Bern Medikamentenallergie Ablauf Hauttest LTT Allergie Behandlung* 2 7 14 21 Provokation 28 * Topische Steroide, anti-Histaminika 35 42 49Tage Diagnose Allergieausweis Abklärung Medikament Zeit Abklärung allergischer Reaktionen Art der Immunreaktion ist wichtig für die Art der Hautteste IgE >< T-Zellen Einteilung allergischer Reaktionen nach Coombs & Gell • • • • Typ I Typ II Typ III Typ IV Soforttypreaktion IgE Zytotoxisch IgM, IgG Immunkomplexe IgM, IgG Spättypreaktion T-Lymph Unterschiede der Allergien • • • • • Typ I Reaktion Sofort-Typ Reaktion IgE vermittelt Beginnt nach <10 Minuten Gegen Eiweisse gerichtet: Pollen, Tierhaare, Latex • Eintritt durch Schleimhaut • • • • • Typ IV Reaktion Spät-Typ Reaktion T-Zell vermittelt Beginnt nach Stunden Gegen kleinmolekulare Substanzen: Parfum, Metalle, Perubalsam, Gummistoffe • Eintritt über Haut Delayed hypersensitivity reactions Type IV a, IV b, IV c, IV d Type IV a Type IV b Immune reactant IFNγ, TNFα (TH1 cells) IL-5, IL-4/IL-13 (TH2 cells) Perforin / GranzymeB (CTL) CXCL-8. GM-CSF (T-cells ) Antigen Processed antigen or direct T cell stimulation Processed antigen or direct T cell stimulation Processed antigen or direct T cell stimulation Processed antigen or direct T cell stimulation Effector Macrophage Eosinophils T cells PMN TH 1 IFN-γ chemokines, cytokines, cytotoxins Example of hypersensitivity reaction Contact dermatitis, tuberculin reaction Type IV c Type IV d T H2 IL-4 IL-5 eotaxin cytokines, inflammatory mediators Chronic asthma, chronic allergic rhinitis, maculo papular exanthema with eosinophilia, atopic dermatitis CTL perforin/ granzymeB Contact dermatitis Macolopapular and bullous exanthema PMN CXCL8 GMCSF cytokines, Inflammatory mediators AGEP; diseae Behçet Pichler W.J. Annals Int. Med. 2003 Unterschiede der Allergien • • • • • Typ I Reaktion Sofort-Typ Reaktion IgE vermittelt Beginnt nach <10 Minuten Gegen Eiweisse gerichtet: Pollen, Tierhaare, Latex • Eintritt durch Schleimhaut • • • • • Typ IV Reaktion Spät-Typ Reaktion T-Zell vermittelt Beginnt nach Stunden Gegen kleinmolekulare Substanzen: Parfum, Metalle, Perubalsam, Gummistoffe • Eintritt über Haut Unterschiedliche Testverfahren ! Unterschiedliche Testverfahren • Soforttyp (Urtikaria, Anaphylaxie) • IgE vermittelt • Prick und i.d Teste mit kommerziellen Extrakten • Reaktion mit „wheal and flare“ nach 15-20 min • Serologie (IgE) • Spättyp (Exantheme, Hepatitis, interstitielle Nephritis.....) • T-Zellen • Epicutanteste mit meist selbst hergestellten Testreagenzien • Ablesung nach (24), 48, 72 (96-120hr) • LTT Verdacht auf Medikamentenallergie Sie kennen Ihre Patientin seit Jahren. Wegen eines bakteriellen Zahninfektes erhielt die Patientin vom Zahnarzt Antibiotika und Mefenaminsäure. Da die Patientin sagte, sie sei Penizillin-allergisch, erhielt sie Ciproxin Verdacht auf Medikamentenallergie Nach 8 Tagen regelmässiger Tabletteneinnahme tritt ein makulo-papulöses Exanthem auf, stark juckend. •IgE - Typ I ? •T-Zellen - Typ IV ? Abklärung Medikamentenallergie Sie setzen die Medikamente ab, bestimmen im Labor ein Differentialblutbild und die Transaminasen Makulopapulöses und bullöses Exanthem sind T-Zell vermittelte Erkrankungen, Abklärung erfolgt u.a. durch Epikutanhautteste Medikamentenallergie ? • Hat die Patientin eine Penizillinallergie ? • Reagiert sie auf Ciproxin ? • Oder Mefenaminsäure ? Verdacht auf Medikamentenallergie Wie das relevante Medikament identifizieren? • Anamnese • Hautteste, selten Serologie • Lymphozytentransformationstest (LTT) • Provokationsteste Verdacht auf Medikamentenallergie • Anamnese: Penizillinallergie war Bauchweh nach Augmentin ! • Hautteste: Epikutantest mit Mefenaminsäure und Ciproxin Epikutane Hautteste • Testareal ist in der Regel der Rücken, selten die Oberarme • Die Haut sollte nicht sonnenexponiert gewesen sein. Epikutane Hautteste • Starke Behaarung sollte 1 bis 2 Tage vor der Testung entfernt werden • Orale Antihistaminika oder Kortikosteroide bis zu 12,5 mg sind keine Kontraindikation • Immunsuppressiva sind Kontraindikation Ablesung epikutaner Hautteste • erfolgt – nach 24 Stunden, falls ein Scratch/Patchtest durchgeführt wurde, – Nach 48 Stunden, falls ohne Scratch – Eventuell 96, 120 hrs • ist nicht einfach und sollte von erfahrenen Ärzten gesehen werden (zumindest eine Ablesung !) Medikamentenallergieabklärung Zusammenarbeit HA-Allergologie Hauttest LTT Allergie Behandlung* 2 7 14 21 Provokation 28 35 42 HA/Kandersteg 2. Ablesung* *v.a., falls negatives Ergebnis erwartet wird 49Tage Diagnose Allergieausweis Abklärung Medikament Zeit Erste Ablesung nach 24/48 hrs • Erfolgt ca. 15-20 Minuten nach Abnahme des Pflasters – Plasterreaktion ist häufig! Pflasterreaktion Erste Ablesung nach 24/48 hrs • Beurteilung nach: – Rötung – Infiltration – Papeln – Vesikeln R I P V Protokollieren von Epikutantests • Grösse (=, >, <) = so gross wie Applikationsfläche, > grösser als Applikationsfläche, < kleiner als Applikationsfläche • Beispiel: 1. Ablesung R =, I = R> 2. Ablesung R >, I >, P = R= Beurteilung allergisch toxisch Beurteilung gemäss ICDRG Symbol ? + ++ +++ ir Morphe Bedeutung keine Reaktion negativ Erythem, fraglich kein Infiltrat Erythem,Infiltrat, einfach positive evtl. diskrete Papeln allergische Reaktion Erythem, Infiltrat, zweifach positive Papeln, Vesikel allergische Reaktion Erythem, Infiltrat, dreifach positive konfluierende Vesikel allergische Reaktion verschiedene Veränderungen Ablesen eines Epikutantestes (48 hrs) R>, I>, P> Ablesen eines Epikutantestes nach 72 hrs =R auf Fraxiparin Ablesen eines Scratch/Patchtestes nach 48 hrs • Wie protokollieren Sie? R>, I= Ceclor positiv Ablesen von Epikutantesten nach 72 hrs Positive Reaktion auf verschiedene Lokalanästhetika Mehrere Reaktionen • Multiple Sensibilisierungen • Kreuzreaktionen zwischen verschiedenen Penizillinen, Cephalosporinen,Quinolonen, Lokalanästhetika, Steroide sind möglich • Bei schwacher Reaktion oder bei Steroiden kann Test erst nach 96 und 120 hrs positiv werden • – Patienten informieren ! Akutes generalisiertes Exanthem mit Pusteln (AGEP) Der Hauttest imitiert die ursprüngliche Reaktion ! Nur gut geteste Medikamente werden appliziert; Cave! Epikutantest nach 48hrs • Was würden Sie protokollieren ? • R =, I =, P <, Pusteln Mydocalm HT ist immer „positiv“; Scharf abgegrenzt, toxisch !! Falsch positive Teste • Substanz kann toxisch sein • Konzentration zu hoch • pH Wert zu tief/zu hoch Ca. 20 KontrollIndividuen werden getestet, danach Testkonzentration festgelegt Cave: Hautteste mit unbekannten Materialien sollten vermieden werden Beispiel • 48 j Frau GG aus Kandersteg: mit fraglicher Augmentinallergie (massives Exanthem) Medikamentenallergieabklärung Zusammenarbeit HA-Allergologie Hauttest LTT Allergie Behandlung* 2 7 14 21 Provokation 28 35 42 HA/Kandersteg 2. Ablesung* *v.a., falls negatives Ergebnis erwartet wird 49Tage Diagnose Allergieausweis Abklärung Medikament Zeit Beispiel • Tag 1: Allergologie Bern mit Soforttesten (= negativ) und Applikation von Amoxicillin und Clavulansäure etc.... Beispiel • Tag 2 : Ablesen in Bern – negativ • Möchte nicht nochmals nach Bern kommen • Kopie Testblatt inklusive Richtlinie zum Ablesen für HA mit Fax Nr. Allergologie-Insel • Bei zweifelhaften Befund kann die Patientin dennoch kommen !! G.G. geb, 1. 1. 1957 - - - Beispiel • Tag 3 Ablesung beim HA – Bestätigung, dass negativ • Nach 4 Tagen Telefon: es sei nun doch eine Reaktion aufgetreten, geht zum HA zum Ablesen • Foto ?, • Spätreaktionen nach 120 hrs möglich Hautteste Allergologe-Hausarzt • Allergologe: – Indikation, Auswahl, Applikation – Zumindest eine Spätablesung – Ausweis -------------------------------------------• Hausarzt: – Ablesung des Tests nach 48 hrs oder später • Rücksprache jederzeit möglich • Eventuell Foto des Hauttestes ! Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit ! Unterlagen unter www.allergiebern.ch