Amputation verhindern Diabetikerhund iPro™2

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Amputation verhindern Diabetikerhund iPro™2
Sommer 2010
21
Das Kundenmagazin von
Journal für Diabetes und Lebensqualität
Amputation
verhindern
Eine Kampagne im Auftrag des
Netzwerkes Diabetischer Fuß Köln
und Umgebung e. V. soll helfen.
Diabetikerhund
Es gibt Hunde, die Über- und Unterzuckerungen erkennen können –
und noch viel mehr.
iPro™2
Ein neues System ermöglicht, mit
geringem Aufwand Glukoseverläufe
zu analysieren – für bessere Werte.
e di t o r i a l
Sommer 2010
21
Journal für Diabetes und Lebensqualität
endlich ist es so weit! Dieses Mal
habe ich mich ganz besonders darauf gefreut, Ihnen unsere Sommerausgabe des Bolus zu präsentieren.
Denn sie ist voller Neuigkeiten.
Ganz aktuell ist die Palette unserer
Infusionssets. Die beliebten und
bewährten Infusionssets haben wir
mit neuen Längen ins Programm
aufgenommen und weiterhin
verbessert. So ist aus dem Easy-set
das Sure-T geworden. Hinzugekommen ist auch ein ganz neues Set:
Mio. Hierbei ist jedes Infusionsset
einzeln und stoßfest verpackt, ideal
gerade im Sommer, um es schnell in
den Rucksack zu packen und loszustürmen, zum Beispiel ins Freibad
oder zur Fahrradtour. Erhältlich ist
Mio in Transparent, Blau und Pink.
Also probieren Sie es einfach mal,
und suchen Sie sich Ihre Lieblingsfarbe aus.
Auf Seite 14 stellen wir Ihnen ein
weiteres brandaktuelles Produkt
vor, den iPro2. Er ist sehr einfach
in der Handhabung und kann
Ihnen und Ihrem Diabetesteam
Aufschluss über den Verlauf Ihres
Glukosespiegels über einen Zeitraum von zum Beispiel sechs Tagen
geben. iPro2 dient diagnostischen
Zwecken und zeigt die Verläufe daher nicht während der Tragedauer
des Sensors an. Interessiert? Dann
sprechen Sie Ihr Diabetesteam an.
Viel Spaß beim Lesen!
Interview. „Theoretisch sind fast alle Amputationen vermeidbar“
3
Easy Living. Große Vielfalt bei den Infusionssets 4
Aus der Praxis. Aktives Insulin berücksichtigen
7
Reportage. Ein Diabetikerhund zur Sicherheit und Motivation
8
Österreich. Wir stellen vor: Unser Diabetesteam in Österreich
10
Schweiz. „Wir gehören einfach zusammen“
11
Visionen. Von Gartenträumen und Traumgärten
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Aktiv leben. Aufzeichnung mit iPro™2: Diabeteseinstellung verbessern 14
Anwendertipps. CareLink™ richtig anwenden – hilfreiche Tipps
17
Sommer, Sonne und frische Leckereien
Ein eigenes Kressegärtchen
18
19
Community.
Flughafen-Nacktscanner und Medtronic-Insulinpumpen:
Was ist zu beachten?
TEENDIAB-Studie: Den Ursachen des Typ-1-Diabetes in der
Pubertät auf der Spur
Medtronic Paradigm®-Reservoire im neuen Design
20
20
21
Essen & Trinken. Cooler Kokos-Joghurt-Drink
22
Kulturkalender.
Retrospektive: Frida Kahlo
Jugendstil und Residenzfestspiele
GartenKultur-Musikfestival – im Nordwesten
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23
Impressum
Herausgeber: Medtronic GmbH, Geschäftsbereich Diabetes, Earl-Bakken-Platz 1, 40670
Meerbusch, www.medtronic-diabetes.de
Redaktion: Ulrike Gottschalk (verantwortlich), Alexandra Böttcher
Redaktion und Koordination: Kirchheim-Verlag, Mainz
Redaktionsanschrift: Bolus – Journal für Diabetes und Lebensqualität, c/o Medtronic
GmbH, Geschäftsbereich Diabetes, Earl-Bakken-Platz 1, 40670 Meerbusch
Herstellung: Kirchheim-Verlag, Mainz
Erscheinungsweise: mehrmals jährlich
Dr. Sylvia Rossi Salmagne
National Sales Manager, Medtronic Diabetes
E-Mail: [email protected]
Das Magazin erscheint in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Bitte beachten
Sie, dass einige Gegebenheiten und beschriebene Vorgehensweisen länderspezifisch sind.
Kontaktieren Sie bei Fragen bitte Ihre zuständige Medtronic-Niederlassung.
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
Interview
„Theoretisch sind fast alle
Amputationen vermeidbar“
Dr. Dirk Hochlenert
Der Kölner Arzt organisiert
die Kampagne „Amputation
verhindern“ im Auftrag des
Netzwerks Diabetischer Fuß
Köln und Umgebung e. V.
Wir haben nachgefragt.
Was ist der Hintergrund der Aufmerksamkeitskampagne?
Es besteht seit 2005 ein Vertrag zur
integrierten Versorgung von Menschen mit Diabetischem Fuß mit
allen großen Krankenkassen der
Region. Ziel des Vertrages ist es unter anderem, die hohe Zahl der Amputationen zu senken. Dazu wurde
auch eine Aufmerksamkeitskampagne vereinbart.
Was soll erreicht werden? Wie viele
Amputationen sind vermeidbar?
Theoretisch sind fast alle vermeidbar, wenn der Diabetes immer super eingestellt wäre, niemand rauchen würde etc. Wenn Wunden und
Charcotfüße vom ersten Tag des
Beginns der Symptome konsequent
von erfahrenen Behandlern betreut
würden, sollten 50 Prozent vermieden werden können.
Wie soll das Ziel erreicht werden? Was
bietet die Kampagne?
In Köln, Leverkusen, Bonn und
Bergisch-Gladbach gibt es ein Netzwerk erfahrener Behandler, das
wohnortnah für alle Patienten erreichbar ist. Innerhalb des Netzes
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
ist die Wahrscheinlichkeit der Majoramputation auf 25 bis 50 Prozent
gesenkt. Es wäre daher gut, wenn
noch mehr Patienten das Angebot
kennen und nutzen würden.
Es gibt Patientenveranstaltungen,
Hausarztveranstaltungen, Veranstaltungen für Podologen, Schuhmacher,
Pflegedienste und Apotheker. Zum
Beispiel möchten die Apotheker einwöchige Aktionen „Amputation verhindern in meiner Apotheke“ starten. Plakataktionen, Zeitungsartikel
und eine Notfall-Telefonnummer
runden das ab (siehe Kasten).
Aber auch die Kliniken, die keine
hohe Spezialisierung vorweisen,
können Chancen zur Rettung eines
Beines durch eine kostenlose externe Zweitmeinung erhöhen, die wir
anbieten. Dazu kommt ein Arzt in
die Klinik und diskutiert mit dem
behandelnden Arzt, ob wirklich alle
Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Die Kliniken, die das beanspruchen, verpflichten sich im Gegenzug,
diese Zweitmeinung bei jedem Patienten einzuholen. (Adressen und
Kontakte hierzu finden Sie unter
www.amputation-verhindern.de.)
mit Schäden an Haut und Skelett, die
durch fehlende Schonung – wieder
wegen ausbleibenden Schmerzes –
und eventuell durch eine schlechte
Durchblutung nicht den sonst üblichen Heilungsverlauf nehmen.
Welche Rolle spielen beim Vorbeugen
die Diabeteseinstellung und die Therapie, insbesondere die Insulinpumpentherapie?
Die optimale Blutzuckereinstellung
verhindert bzw. stoppt die diabetesbedingten Folgeerkrankungen.
Hierzu kann die Pumpentherapie
viel beitragen. Für manche Patienten ist eine gute Einstellung ohne
Pumpe völlig illusorisch.
Trotzdem kommt es sehr darauf
an, zusätzliche Gifte zu vermeiden.
Das heißt: Alkohol und Zigaretten
zu seltenen Anlässen – wenn überhaupt. So schade das sein mag. ◼
Notfallnummer: 0 18 03/12 34 06*
Weitere Informationen zur Kampagne, zum
Diabetischen Fußsyndrom, Pflegetipps, Adressen von Spezialisten etc. finden Sie unter
www.amputation-verhindern.de.
*9 Ct./Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 42 Ct./Min.
Womit beginnt das Diabetische Fußsyndrom?
Das Schlüsselereignis ist die
schmerzlose Überlastung des Fußes
3
© Picfront
Easy living
Große Vielfalt
bei den Infusionssets
Zu einer Insulinpumpentherapie gehört nicht nur die
Pumpe selbst. Auch die Wahl
des optimalen Infusionssets ist
äußerst wichtig; zu berücksichtigen sind hierbei Faktoren wie
Lebensstil, Körpermaße oder
Hauttyp. Medtronic hat sein
Portfolio der Infusionssets erweitert und weiterentwickelt.
Die für die Paradigm Insulinpumpen von Medtronic verfügbaren Infusionssets stellen
wir Ihnen hier vor.
Geht es um die Diabetiker und
ihre gute Versorgung, sind wir bei
Med­tronic innovativ und arbeiten
ständig daran, unsere Produkte zu
verbessern. Das gilt auch für die
Palette unserer Infusionssets, denn
für uns gilt: „Wohlfühlen in jeder
4
Haut – mit den Medtronic Paradigm Infusionssets“. Folgende Infusionssets können Sie derzeit mit
den Paradigm Insulinpumpen von
Medtronic nutzen:
Quick-set
Das Quick-set-Infusionsset bietet
durch seine Softkanüle einen hohen Tragekomfort. Die Kanüle wird
senkrecht in einem 90°-Winkel in
die Haut eingeführt und eignet sich
so für Kinder und Erwachsene mit
normalem und stärkerem Körperbau. Dieses Infusionsset ist einfach
zu bedienen:
▪▪ Durch die Einführhilfe Quick-Serter ist es leicht und kaum spürbar
anzulegen.
▪▪ Das Infusionsset können Sie direkt am Körper abkoppeln, was
die Flexibilität erhöht.
▪▪ Nach Gebrauch lässt sich die Einführnadel sicher entsorgen, ohne
dass die Gefahr von Stichverletzungen besteht.
▪▪ Wird die Insulinpumpe abgelegt,
bietet die Schutzkappe für die Infusionskanüle zusätzliche Sicherheit.
Silhouette
Das Infusionsset Silhouette lässt
Ihnen mehr Wahlfreiheit: Sie bestimmen Einführwinkel und -tiefe
der Softkanüle selbst. Dadurch ist
dieses Infusionsset gut geeignet für
Säuglinge, außerdem für Kinder
und Erwachsene mit wenig Unterhautfettgewebe und für Schwangere. Die weiteren Vorteile dieses Infusionssets sind folgende:
▪▪ Das Infusionsset lässt sich ebenfalls direkt am Körper abkoppeln.
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
Sure-T
Sure-T heißt das Infusionsset, das
Sie bisher unter dem Namen Easyset kannten. Das neu benannte Infusionsset ist nun ausgestattet mit
einer noch feineren Stahlkanüle.
Durch diese feine Stahlkanüle und
die integrierten Pflaster eignet sich
das Sure-T für Kinder von normalem und stärkerem Körperbau sowie für Erwachsene einschließlich
Schwangere. Seine Vorteile sind:
▪▪ Durch die feine Stahlkanüle ist es
kaum spürbar.
▪▪ Das Sure-T verfügt über zwei integrierte Pflaster: Eins zum Befestigen der Kanüle, das zweite
Pflaster an der Abkopplungseinheit bildet eine Entlastungsschlaufe für zuverlässigen Halt
auf der Haut.
▪▪ Auch dieses Infusionsset ist mit
einer Schutzkappe für die Infusionskanüle bei abgelegter Insulinpumpe ausgestattet.
Medtronic Paradigm
­Infusionssets
verfügbare Kanülen- und Schlauchlänge
(blau: neue Infusionssets)
Quick-set®
(Kunststoffkanüle)
6 mm Kanüle, 45 cm Schlauch
6 mm Kanüle, 60 cm Schlauch
6 mm Kanüle, 80 cm Schlauch
6 mm Kanüle, 110 cm Schlauch
9 mm Kanüle, 60 cm Schlauch
9 mm Kanüle, 80 cm Schlauch
9 mm Kanüle, 110 cm Schlauch
Sure-T®
Nachfolgemodell von Easy-set™
(Stahlkanüle)
6 mm Kanüle1), 45 cm Schlauch
6 mm Kanüle1), 60 cm Schlauch
6 mm Kanüle1), 80 cm Schlauch
8 mm Kanüle, 60 cm Schlauch
8 mm Kanüle, 80 cm Schlauch
10 mm Kanüle, 60 cm Schlauch
10 mm Kanüle, 80 cm Schlauch
Silhouette®
(Kunststoffkanüle)
13 mm Kanüle, 45 cm Schlauch
13 mm Kanüle, 60 cm Schlauch
13 mm Kanüle, 80 cm Schlauch
13 mm Kanüle, 110 cm Schlauch
17 mm Kanüle, 60 cm Schlauch
17 mm Kanüle, 80 cm Schlauch
17 mm Kanüle, 110 cm Schlauch
Mio™ 2)
(Kunststoffkanüle)
Farbe pink, 6 mm Kanüle, 45 cm Schlauch
Farbe pink, 6 mm Kanüle, 60 cm Schlauch
Farbe pink, 6 mm Kanüle, 80 cm Schlauch
Farbe blau, 6 mm Kanüle, 45 cm Schlauch
Farbe blau, 6 mm Kanüle, 60 cm Schlauch
Farbe blau, 6 mm Kanüle, 80 cm Schlauch
Farbe transparent, 6 mm Kanüle, 80 cm Schlauch
Farbe transparent, 9 mm Kanüle, 80 cm Schlauch
1)
6-mm-Kanülen dieser Infusionssets sollten nur von Kindern und schlanken Diabetikern benutzt werden
2)
in Österreich derzeit nicht erhältlich
Erweitertes Angebot der
­Infusionssets
Unsere Infusionssets sind nun auch
mit einer kurzen Schlauchlänge (45 cm) erhältlich. Diese kurze
Schlauchlänge eignet sich besonders
für Kinder wegen der kürzeren Wege,
die zwischen Insulinpumpe und
Katheterliegestelle bestehen. Außerdem bieten wir nun auch für die
Infusionssets Quick-set und Silhouette eine mittlere Schlauchlänge von
80 cm an, um auf Ihre individuellen
Bedürfnisse noch besser eingehen zu
können.
Neues Infusionsset: Mio2)
Außerdem gibt es ein neues Infusionsset: das Mio. Dieses Infusionsset
Das neue Infusionsset Mio bietet verschiedene Vorteile: Es hat eine integrierte Einführhilfe, ist erhältlich in Farblos,
Blau und Pink und bietet durch seine
Kappe Schutz nach dem Einstechen.
Diese Infusionssets können Sie für die Medtronic-MiniMed-Insulinpumpen bekommen.
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
5
Easy living
▪▪ Das Einführen der Kanüle ist
einfach und kaum spürbar unter
Verwendung der Einführhilfe SilSerter.
▪▪ Auch dieses Infusionsset bietet
durch die Schutzkappe für die
Infusionskanüle bei abgelegter
Insulinpumpe zusätzliche Sicherheit.
▪▪ Außerdem können Sie durch ein
Sichtfenster die Einführstelle
kontrollieren.
Easy living
Auch die Infusionssets Quick-set
(linkes Foto) und Sure-T (rechtes
Foto) gehören zum Angebot für
die Insulinpumpen von Medtronic.
bietet eine integrierte Einführhilfe
– was besonderen Anwendergruppen die Diabetestherapie im Alltag
erleichtern kann, z. B. Kindern. Folgende Vorteile für die jungen Diabetiker bietet das Infusionsset:
▪▪ Die Einführhilfe mit großer Grifffläche ist in das Infusionsset integriert, was die Handhabung wesentlich erleichtert,
▪▪ die Einführhilfe arbeitet leiser,
was Kindern die Angst vorm Stechen nehmen kann,
▪▪ die Gehäuse sind neben den
farblosen auch als farbige Ge-
häuse in Pink und Blau erhältlich, so dass sie für Kinder weniger „medizinisch“ wirken,
▪▪ die stabile Box erleichtert das
Mitnehmen und bietet Schutz vor
Stößen,
▪▪ die Insertionsnadel wird zusammen mit der Einführhilfe entfernt
– so sind weniger Handgriffe erforderlich, was die Sicherheit erhöht, und
▪▪ das Ankoppeln wird durch ein
hörbares Klicken angezeigt – das
Ankoppeln ist so auch bei Dunkelheit sicher möglich.
Weitere Anwendergruppen sind
Patienten mit eingeschränkter Fingerfertigkeit, z. B. ältere Personen
oder Personen mit einer Polyneuropathie und außerdem Insulinpumpenanfänger, die sich mit der
Handhabung noch unsicher fühlen. Ihnen hilft der Mio durch die
bereits genannten Eigenschaften
ebenfalls.
Mit dieser großen Vielfalt der Infusionssets kann jeder das für ihn geeignete finden. So unterstützen wir
eine erfolgreiche Therapie mit einer
Insulinpumpe.
◼
Rezept für Verbrauchsmaterial
für die Insulinpumpe:
Was ist dabei zu beachten?
▪▪ Auf dem Rezept muss der Arzt den Bedarfszeitraum angeben – für die Ermittlung der
Zuzahlung. Fehlt der Bedarfszeitraum auf
dem Rezept, muss ein durchschnittlicher
Verbrauch angenommen werden – der
möglicherweise deutlich vom tatsächlichen Verbrauch abweichen kann.
▪▪ Das Rezept muss die genauen Bezeichnungen der Verbrauchsmaterialien und deren
jeweilige Pharmazentralnummer (PZN)
tragen.
▪▪ Für Medtronic-Originalprodukte gewährleisten wir den umfassenden Service und
eine uneingeschränkte Garantieleistung.
6
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
Aus der Praxis
Aktives Insulin berücksichtigen
Das aktive Insulin kann man auch
bezeichnen als noch wirkendes Insulin. Es bei einer Dosisberechnung
zu berücksichtigen, ist wichtig, weil
es sonst zu Überschneidungen der
Insulinmengen kommen kann – mit
der Folge einer Unterzuckerung. Wer
das aktive Insulin beim Ausrechnen
des Bolus im Kopf mit ins Kalkül
zieht, tut sich mitunter schwer, richtig abzuschätzen, wie viel Insulin
wohl noch im Körper wirksam ist.
Bolusrechner berücksichtigt
­aktives Insulin
Unterstützung kann hier der Bolusrechner, der BolusExpert®, bieten,
der in die modernen Insulinpumpen
von Medtronic integriert ist. In den
BolusExpert kann man individuell
alle notwendigen Faktoren eingeAktives Insulin
Insulin, das ins Unterhautfettgewebe gespritzt oder mit der Insulinpumpe gegeben
wird, hat keine lineare Wirkung. Die Verlaufskurven von wirksamem Insulin sehen
Sie rechts in der Abbildung. Je nach Wirkdauer, die individuell unterschiedlich ist,
verschiebt sich die Kurve in ihrer Steilheit
– und macht das Berechnen des aktiven Insulins im Kopf schwierig.
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
© Schuppelius
Wenn sich Diabetiker Insulin
für eine Mahlzeit oder zur
Korrektur eines erhöhten
Blutzuckers spritzen oder mit
der Insulinpumpe abgeben,
müssen sie einige Faktoren berücksichtigen, um die passende Dosis zu ermitteln. Unter
anderem fließt der aktuelle
Blutzuckerwert in die Berechnung ein, bei einer Mahlzeit
die Kohlenhy­dratmenge, die
gegessen werden soll, mit
ihrem dazugehörigen Kohlenhydratfaktor – und das aktive
Insulin.
Im BolusExpert der Insulinpumpen von Medtronic wird das aktive Insulin berücksichtigt.
ben, auch die Insulinwirkdauer –
aufgrund derer jeweils das aktive
Insulin berechnet werden kann. Die
eingestellte Basalrate wird dabei
nicht berücksichtigt.
Wirkdauer ist individuell
Die Wirkdauer des verwendeten
Insulins ist individuell unterschiedlich. Als Faustregeln können gelten:
Kurzwirkendes Analoginsulin wirkt
kürzer als humanes Normalinsulin. Und: Für Normalinsulin gilt
bei vielen eine Wirkdauer von vier
Stunden, für Analoginsulin von drei
Stunden. Aber dies kann individuell
deutlich von den Faustregeln abwei-
chen und muss in Zusammenarbeit
mit dem behandelnden Arzt erarbeitet werden. Wenn weniger als
fünf Prozent des zuvor gegebenen
Insulins wirken, wird diese kleine
Menge bei der Berechnung des neuen Bolus nicht mehr berücksichtigt.
Aktives Insulin austesten
Ob die eingestellte Insulinwirkdauer stimmt, muss mit Blutzuckerkontrollen oder durch kontinuierliches
Glukosemonitoring getestet werden. Gegebenenfalls sind Anpassungen nötig – um die Bolusgaben
so korrekt wie möglich berechnen
◼
lassen zu können.
Verlaufskurven „Aktives Insulin“
100 %
90 %
80 %
70 %
60 %
50 %
40 %
8 Stunden
7 Stunden
6 Stunden
5 Stunden
4 Stunden
3 Stunden
2 Stunden
30 %
20 %
10 %
0 %
7
Lebhaft sind die drei Hunde,
die sich bei Lena Müller und
ihrer Mutter getroffen haben.
Eigentlich haben sich an diesem Sonnentag im Mai natürlich die drei Frauchen der
Vierbeiner getroffen – aber im
Mittelpunkt stehen die Tiere. Sie sollen hier im großen
Garten der Müllers am Rand
von Wetter (Ruhr) lernen, wie
sie sich richtig in der Öffentlichkeit benehmen sollen – und
später, wie sie ihrem Frauchen
oder anderen Menschen praktisch helfen können.
Ashley ist der neunmonatige Ridgebackrüde der 18-jährigen Lena, die
seit ihrem dritten Lebensjahr Typ1-Diabetikerin ist. Dass Lena einen
Hund hat, ist einer Kette von Zufällen zu verdanken, erzählt sie. Angefangen hat es auf der Terrasse der
Müllers: An einem Sommerabend im
letzten Jahr kam die Diabetologin
Dr. Jolante Wittek-Pakulo mit ihrer
Schweißhündin Tarka zufällig dort
vorbei – und wurde eingeladen, sich
dazuzusetzen. Schnell drehte sich
das Gespräch um Hunde, auch um
Hunde mit besonderen Aufgaben.
Dabei erfuhren Lena und ihre Familie: Hunde können auch Diabetiker
unterstützen. Und als dann noch die
Schwester einer Mitarbeiterin von
Dr. Wittek-Pakulo einen Wurf junger
Ridgebacks anbot, „da ist mir sofort
„Dogs for Life e. V.“
▪▪ gegründet im März 2010
▪▪ Informationen unter www.dflev.de
▪▪ Kontakt über: Dr.-Ing. Dagmar Müller,
Tel. 0 23 35/84 74 44 oder [email protected]
Stammtisch in Wetter (Ruhr)
▪▪ 5. Juli, 4. August und 6. September 2010
8
Lena Müller liebt ihren Ridgebackrüden über alles – das Kraulen ist
für ihn ein offensichtlicher Genuss.
das Herz aufgegangen“, erzählt Lena,
„das war einfach nur süß, die Kleinen
zu sehen.“ Züchterin und Hundetrainerin Linda Kirchhoff war sofort interessiert an dem Vorhaben, Ashley
auszubilden als Diabetikerhund.
Hund mit besonderer Gabe
Dass Ashley etwas Besonderes ist,
hat Linda Kirchhoff früh gemerkt:
„Wir haben Futterspiele und Suchspiele gemacht. Da ist mir aufgefallen, dass er immer seine Nase
benutzt hat.“ Die anderen Welpen
haben dagegen eher ihre Augen zum
Suchen verwendet, Ashley stach
durch sein Verhalten heraus. Aber
nicht nur Welpen sind für diese Ausbildung geeignet, erzählt die Trainerin: „Das können Welpen sein, das
kann aber auch ein Hund aus dem
Tierheim sein, der diese besondere
Gabe einfach hat.“ Auch Hunde, die
bereits in einer Familie wohnen,
können diese besondere Fähigkeit
haben und ausgebildet werden.
Was aber ist es, was einen Diabetikerhund auszeichnet? Durch ihre
feinen Instinkte und offensichtlich
einen „sechsten Sinn“ können sie z. B.
Unter- und Überzuckerungen ihres
Frauchens oder Herrchens wahrnehmen. Aber die Ausbildung bringt sie
auch dazu, im Notfall Hilfe zu holen,
z. B. wenn Lena bei einem Spaziergang in den weitläufigen Feldern
rund um Wetter wegen einer Unterzuckerung bewusstlos werden sollte.
Ashley erkennt Unterzuckerung
Noch kann Ashley das nicht, die
Ausbildung dauert insgesamt etwa
zwei Jahre; aber wie sensibel er ist,
hat er längst bewiesen. „Im Dezember“, berichtet Lena, „es war
abends. Ich hatte am nächsten Tag Mathematik in der
ersten Stunde und konnte
einfach nicht einschlafen.
Ashley stand die ganze
Zeit neben meinem Bett.
Er war zwar schon stubenrein, aber manchmal wusste man
nicht, ob er noch
mal muss. Da
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
© Copyright
R e p o r ta g e
Ein Diabetikerhund
zur Sicherheit und Motivation
Hund motiviert
Aber der junge Rüde hat auch einen
weitergehenden Effekt: Er motiviert.
Lena: „Ich will gute Werte haben, damit ich mit ihm raus kann.“ Sie hat
wieder zu ihrem Diabetes zurückgefunden, ist bereit, regelmäßig zu
messen und mit ihrer Mutter über
den Dia­betes zu sprechen. Das hat
ihr noch eine weitere Aufgabe gegeben: Gemeinsam haben sie, zusammen mit weiteren Hundebegeisterten, die ihren Gefährten nicht nur
regulär ausbilden lassen wollen,
sondern zu Hilfshunden, den gemeinnützigen Verein „Dogs for Life“
gegründet. Ziel dieses Vereins ist
die „Förderung von Lebensqualität
durch Hunde“, sagt Anita Dahms, die
mit ihrer Hovawart-Hündin Amanda
auch beim Training ist; Amanda soll
ausgebildet werden, um Menschen
in Altenheimen zu besuchen.
Im Verein Hunde und S
­ ensoren
kennenlernen
In Bezug auf Diabetiker gibt es aber
im Verein ein weiteres Ziel: die Sicherheit in der Diabetestherapie zu
erhöhen, um die Angst vor Unterzuckerungen zu reduzieren.
Dr. Wittek-Pakulo erklärt:
„Gleichzeitig ist es so, dass
alle neben dem Hund
auch die technischen
Möglichkeiten kennenlerZum Ohrflüsterer für Dr.
Jolante Wittek-Pakulo lässt
sich Hündin Tarka sicher
nicht ausbilden, auch wenn
es hier so aussieht.
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
nen und am Ende irgendwann die
Wahl haben, was sie nehmen.“ Diese
technische Möglichkeit ist der Sensor
zum kontinuierlichen Glukosemonitoring, mit dem Lena Zuckerabfälle
oder -anstiege früh erkennen kann
– und sie kann gleichzeitig an Ashley
beobachten, wie er sich bei verschiedenen Veränderungen verhält, und
seine Reaktionen gut kennenlernen.
Hierbei ist die Idee entstanden, einen
Stammtisch für Typ-1-Diabetiker in
Wetter (Ruhr) zu gründen. So können Informationen über neue technische Entwicklungen ausgetauscht
werden. Ebenso unterstützen sich
Betroffene bei der Anwendung. Beim
letzten Treffen z. B. waren zwei neue
Teilnehmer, die neugierig waren auf
den Sensor. Lena: „Ich wollte mir
sowieso an dem Abend den Sensor
setzen. Da habe ich gesagt: O. k., das
machen wir direkt hier, da könnt ihr
zugucken.“
R e p o r ta g e
bin ich heruntergegangen zu meiner Mutter ins Büro: ‚Kannst du dich
nicht mal um Ashley kümmern? Ich
möchte endlich schlafen. – Kannst
du mir noch was zu essen geben? Ich
bin niedrig.‘ Bis wir dann verstanden
haben: Ashley nervt mich die ganze
Zeit, weil ich tief bin. Ich habe was
gegessen – und er war ruhig. Ich bin
wieder mit ihm hochgegangen und
er ist sofort eingeschlafen.“
Ashley läuft problemlos durch einen Reifen
– Linda Kirchhoff sieht es mit Freude …
Vielseitiges Training
Und die drei Hunde Ashley, Tarka
und Amanda? Während des Erzählens liegen sie geduldig dabei und
lassen sich streicheln. Aber im Training, da sind sie absolut aufmerksam. Linda Kirchhoff lässt sie im Slalom um Pylonen gehen, durch einen
Reifen müssen sie laufen. Sie lernen
auch unterschiedliche Untergründe
kennen, hier ist z. B. ein Holzgitter
dabei, ebenso das Überwinden eines
Hindernisses aus Holz. Aber auch
das Nichtreagieren, wenn einer der
anderen Hunde mit seinem Frauchen
vorbeiläuft, muss geübt werden; alle
drei machen es vorbildlich. Was beim
Training besonders beeindruckt, ist
die Vertrautheit, die zwischen Frauchen und Hund jeweils herrscht:
Lena und Ashley wirken wie ein altes Ehepaar, das sich seit Jahrzehnten kennt. Und das ist kein Wunder,
denn das Aufwachsensehen und die
gemeinsame Ausbildung von Anfang
an schweißen einfach zusammen –
und lassen Ashley zu einem liebevollen, motivierenden und hilfsbereiten
◼
Gefährten für Lena werden.
… auch Anita Dahms Hündin Amanda
umrundet mühelos die Pylonen.
9
In letzter Zeit haben sich einige Änderungen im österreichischen Medtronic-Diabetesteam ergeben.
Damit Sie wissen, wer Ihre Ansprechpartner vor Ort sind, stellen wir das neue Team (großes Foto)
kurz vor. Sie erreichen die Mitarbeiter unter der kostenfreien Servicenummer 0820 820190.
Dr. Wolfgang Perthold
rung im DiabetesbeGebiet: Verkaufsverantreich. Als ehemaliger
wortlicher für ÖsterAusdauersportler hat
reich (Sales Manager)
Wolfgang Woite sich
15 Jahre Erfahrung im
schon viel mit der FraBereich Medizintechnik.
ge „Diabetes und Sport”
Auch wissenschaftliche
beschäftigt und VorträTätigkeit und internatige zu diesem Thema geonale Erfahrung.
halten.
Berufliches Ziel: Beste
Michaela Hatzl
Zusammenarbeit mit
Gebiet: südliches Nieallen Geschäftspartnern
derösterreich, Burgenund Kunden, dann er- Das Team (v. l. n. r.): Dr. Wolfgang Perthold, Erwin Pipal, Sigrid Zeman,
land, südliche Steiergibt sich der Rest.
Wolfgang Woite, Michaela Hatzl, Eva Bernwieser (Sales- und Markemark und Kärnten
Privates Ziel: Ausgegli- ting-Assistentin).
Michaela Hatzl hat zehn
chenheit.
Schwerpunkte neben dem Beruf: Erfahrung in Bezug auf die Insulin- Jahre Berufserfahrung als DiplomFamilie, Familie, Familie. Außerdem pumpe und das kontinuierliche Glu- Krankenschwester, vor allem im Bereich Neurologie („Mich kann nichts
kosemonitoring (CGM).
noch Sport, Kultur und Tanzen.
Sie arbeitet bereits seit sieben Jah- erschüttern …“).
ren beim Unternehmen Medtronic, Was ihr wichtig ist: Verlässlichkeit,
Erwin Pipal
Gebiet: Salzburg, Tirol und Vorarl- davor war sie auch schon vier Jahre Beratung und individuelle Lösungsmit MiniMed Medtronic-Pumpen suche, Humor, gegenseitige Wertberg
schätzung.
Erwin Pipal arbeitet seit über ei- unterwegs.
Ihr Ziel: Zur Verbesserung der Lenem Jahr bei Medtronic. Er hat seit
bensqualität der Patienten ein Stück
sechs Jahren Erfahrung im Medi- Mag. (FH) Wolfgang Woite
zinbereich, zehn Jahre war er im Gebiet: Wien und Niederösterreich beizutragen.
Leidenschaften neben der Medizin:
Rettungsdienst. Den Ausgleich zum Nord
Beruf holt er sich bei seiner Familie Er ist der jüngste Mitarbeiter im Schokolade und Kuchen, Musik,
◼
Team, hat aber schon lange Erfah- Bücher, Freunde und Familie.
(2-jähriger Sohn).
Hobbys: Lesen, Entspannen und
Sport – im Sommer z. B. MountainDas Freelancer-Team
bikefahren, Laufen, Schwimmen und
im Winter Rodeln.
Ein erfahrenes Team von PumLebenseinstellung: Jeder Tag ist eine
pen- und Sensor-Trainern steht für
neue Herausforderung.
eventuelle Fragen und Trainings
© Medtronic
österreich
Wir stellen vor: Unser
Diabetesteam in Österreich
Sigrid Zeman
Gebiet: Oberösterreich und nördliche Steiermark
Sigrid Zeman ist Diätologin und
sozusagen ein „alter Hase“ mit viel
10
zur Verfügung. Die Trainer sind
teilweise selbst seit vielen Jahren
Pumpenträger oder haben über
Kinder mit Insulinpumpe Erfahrung mit der Pumpe gesammelt.
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
S c hwei z
„Wir gehören
einfach zusammen“
Vor zehn Jahren hat Tamara wegen plötzlichen Verschwommensehens ihren Hausarzt aufgesucht. Diagnose: Diabetes. Nach vier
Jahren Basis-Bolus-Therapie ist sie auf eine Insulinpumpe umgestiegen – und möchte sie nicht mehr hergeben, weil sie einfach
zu ihrem Leben passt. Ein Tag aus dem Leben der Studentin.
Morgenstund’ hat Gold im Mund,
oder wie heißt es so schön? Tastend suche ich nach meiner Insulinpumpe: Immer schön dem Katheter
folgen – gefunden. Ich klicke mich
durch das Pumpenprogramm und
sehe, wie meine Nacht verlaufen ist.
Ich bin zufrieden.
Erster Blutzuckerwert ist wichtig
So, raus aus den Federn, Insulinpumpe abstöpseln und unter die
Dusche. Noch kurz einen Kontrollzucker messen, Pumpe wieder anlegen und der Tag kann beginnen.
Für mich spielt der erste Blutzuckerwert immer eine besondere Rolle.
Ein schlechter Wert kann mir total
den Morgen verderben. Ich mache
mir Gedanken: War der Zucker die
ganze Nacht über so hoch, oder hatte ich etwa eine unbemerkte Hypo?
Heute Morgen kann ich mir diese
Frage schnell beantworten. Ich trage
nämlich gelegentlich einen kontinuierlich messenden Glukosesensor,
der mir die Werte direkt auf meinem
Pumpendisplay anzeigt. Anhand
der Grafik kann ich auf einen Blick
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
sehen, wie sich mein Zucker in den
letzten Stunden verhalten hat.
So, Zeit für die Uni. Schnell noch
einen Abstecher in die Küche, denn
mein Magen knurrt. Ein Apfel und
ein Müsli müssen heute genügen.
Ich kenne die Kohlenhydrate meines Fast-Food-Frühstücks bereits
auswendig, so dass ich mir die erforderliche Insulinmenge von meiner
Pumpe zuführen lasse. In der Pause
sehe ich, dass mein Zucker fällt. Das
trifft sich super, denn ich brauche
dringend einen Cappuccino.
Ohne Pumpe fehlt etwas
Klar, das ständige Angekettetsein
an meine Pumpe ist eine spezielle
Sportliche Tamara
„Ein Sensor für die kontinuierliche Glukosemessung erleichtert mir den
Alltag, besonders, wenn
Neues oder Spezielles ansteht, z. B. eine
Mountainbike-Woche im Jura oder die Prüfungszeit an der Uni.“
Mit der Pumpe kann sich Tamara spontan
für ihren Sport entscheiden.
Vorstellung. Aber man gewöhnt sich
schnell daran. Wenn ich die Pumpe
nach dem Duschen mal vergesse
anzuschließen, fällt mir schnell auf,
dass da etwas fehlt. Wir gehören
einfach zusammen.
Im nächsten Kurs heißt es, zwei
Stunden stillzusitzen. Und wieder
bin ich froh, dass ich heute meine
kontinuierliche Glukosemessung
angeschlossen habe. So brauche ich
nur kurz einen Blick auf die Pumpe
zu wagen und sehe, wo sich mein
Zuckerwert befindet.
Nach dem Feierabendsport mit
meiner Bekannten beim Indoorcycling komme ich erschöpft und total
entspannt zuhause an, wo bereits
mein Abendessen auf mich wartet.
Danach geht es ins Bett, morgen ist
ja auch wieder ein Tag.
◼
11
Der Garten ist für viele ein
Ort zum Entspannen, zum
Träumen. Hier kann man dem
Stress des Alltags entfliehen,
mit Freunden zusammen sein.
Besonders viel Freude macht
es den meisten Menschen, im
Garten kreativ und aktiv zu
werden. Dabei spielt die Größe
des Gartens keine Rolle.
Gärten werden nicht nur angelegt,
um einen direkten Ertrag zu erhalten (Nutzgarten), sondern auch, um
einem künstlerischen, spirituellen,
religiösen oder therapeutischen
Zweck zu dienen – oder aber zur
Freizeitgestaltung und Erholung.
Oft findet man Mischgärten, die viele Aspekte in sich vereinen.
Ein besonderer Ort
Ein Garten ist ein ganz besonderer
Ort: ein Platz, an dem man sich vor
allem im Frühling und Sommer gern
aufhält, um zu entspannen und zur
Ruhe zu kommen. Die Farben der
blühenden Blumen und das satte
Grün des Grases und der Blätter
12
bringen einen schnell auf andere
Gedanken.
Gesund und fit im Garten
© Fotolia
Visionen
Von Gartenträumen
und Traumgärten
Der schönste Garten ist der, in dem
sich alle Familienmitglieder wohlfühlen und sowohl Erholung als
auch Spaß möglich sind. Wenn Sie
ein paar Dinge beachten, wird Ihr
Garten zur Oase für die Familie.
Pflanzen gießen, Rasen pflegen, Gemüsebeete umstechen oder anlegen
– das bereitet vielen Menschen Freude. Gut so, denn Gartenarbeit stärkt Tipps für den Familiengarten
den Körper und fördert die Gesund- ▪▪ Verzichten Sie, solange die Kinder noch klein sind, auf gifheit. Wer sich regelmäßig im Garten
tige Pflanzen, z. B. Eiben.
betätigt, verbraucht
▪▪ Wenn Sie einen
dabei Energie, also Kaloneuen Rasen anrien, stärkt das
legen, sollten Sie
Herz-Kreislaufauf eine strapaSystem und die
zierfähige Sorte
Muskulatur.
achten.
Wie bei jeder
▪▪ Sand ist für
körperlichen AkKinder das Größtivität müssen
te. Selbst auf der
Menschen
mit
kleinsten Terrasse
Dia­betes dabei ih- Für Kräuter ist im kleinsten Garten
lässt sich ein kleiren Blutzuckerwert Platz. Sie wachsen auch auf dem
ner Sandkasten einim Auge behalten.
Balkon oder auf der Fensterbank.
richten.
Wer
rückstandsfreies Obst und Gemüse anbaut, ▪▪ Von Kräutern im Garten hat jeder
etwas: riechen gut, wachsen gut –
Küchenkräuter, Gewürz- oder Heilund schmecken gut.
pflanzen kultiviert, bringt gesundes,
vitaminreiches und schmackhaftes ▪▪ Wenn möglich, pflanzen Sie einige Nutzpflanzen, z. B. Erdbeeren,
Essen auf den Tisch.
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
Ungewöhnliches Stadt-Grün
Mit Stadt-Grün beschäftigt sich
die aktuelle Ausgabe (36) der Zeitschrift der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e. V. Sie
stellt einen Trend vor, der jenseits
von Parkanlagen und Baumreihen
die Stadt erobert: Grünanlagen, die
vertikal an Hauswänden wachsen,
mobile Nutzgärten in Kisten, brachliegende Grundstücke, die für den
Eigenanbau von Gemüse und Blumen besetzt werden. Die Lust, etwas Eigenes anzubauen, wächst seit
Jahren weltweit in den Städten, so
die Gesellschaft zur Förderung der
Gartenkultur e. V.
Inspiration Landesgartenschau
Für alle, die sich inspirieren lassen
möchten, Erholung und Ruhe suchen, einen Ausflug mit der ganzen
Familie planen oder irgendein anderes Interesse am Thema Garten haben, gibt es die Landesgartenschauen. Sechs Stück sind es in diesem
Jahr in Deutschland. Wir haben eine
Übersicht für Sie zusammengestellt
(siehe Tabelle).
◼
Bundesland/Ort
Dauer
Information zu den Landesgartenschauen 2010
Baden-Württemberg
VillingenSchwenningen
12. Mai bis
10. Oktober 2010
Villingen-Schwenningen nutzt seine einmalige Chance zur städtischen Weiterentwicklung. Wohn- und Lebensqualität werden nachhaltig verbessert. Neue Parklandschaften,
Orte der Begegnung und der Erholung mit Spiel- und Ruhezonen entstehen. Während der
Landesgartenschau erfreut die Stadt ihre Besucher mit gärtnerischen Attraktionen und
vielfältigen Veranstaltungen. Ein Feuerwerk von Blumen und Blüten und viele Tipps für
die eigene grüne Oase zu Hause erwarten die Besucher.
Weitere Informationen: www.lgs-vs2010.de
Bayern
Rosenheim
17. April bis
24. Oktober 2010
Das Wortspiel „Inn-Spiration“ ist eine Einladung an alle Besucher, rund um den Inn ihre
Fantasie spielen zu lassen. Es steht für Innovatives und Überraschendes, für Erholung
und Muße, aber auch für Neugier auf die Natur und Lernen von der Natur. Die Besonderheiten der Stadt Rosenheim prägen die Leitthemen der Gartenschau: das Erleben
der Flüsse, die traditionelle Holzverarbeitung, die Faszination der nahen Alpen und die
historische Altstadt. Wasser, Holz und Licht sind deshalb die tragenden Elemente.
Weitere Informationen: www.rosenheim2010.de
Hessen
Bad Nauheim
24. April bis
3. Oktober 2010
Die Jugendstilanlagen von Weltruhm, die wiedergeschaffenen Blickachsen und die alten
Gradierbauwerke bilden die einmalige städtische Kulisse aus Natur und Technik, Tradition und Moderne. Sie sind eingeladen zum Schauen, Erleben und Mitmachen auf Hessens
größtem Gartenfestival. Genießen Sie die Ruhe und die Pracht des historischen Kurparks
und erleben Sie hochkarätige Gartenkunst sowie rund 1 500 Veranstaltungen im neugestalteten Goldsteinpark.
Weitere Informationen: www.landesgartenschau-bad-nauheim.de
Niedersachsen
Bad Essen
23. April bis
17. Oktober 2010
Bad Essen verwandelt sich in ein Blütenmeer: Kur- und Parkanlagen wurden behutsam
modernisiert und um attraktive Ausstellungsbeiträge, Spielbereiche, farbige Schau- und
Themengärten und eine „SoleArena“ erweitert. Unkonventionelle Blumenschauen im
ehemaligen Hallenbad bieten Anregungen zur Dekoration von Haus und Garten und
werden zum Blütenfest. Entlang des Kanalufers schaffen attraktive Fuß- und Radwege
neue Verbindungen. Veranstaltungen versprechen Spaß, Spiel und Spannung.
Weitere Informationen: www.landesgartenschau-badessen.de
Nordrhein-Westfalen
Hemer
17. April bis
24. Oktober 2010
Die Gartenschau „Zauber der Verwandlung“ hat eine Kaserne in einen fantasievollen
Landschaftspark verwandelt mit bezaubernden Gärten, märchenhaften Kinderspielplätzen und Oasen der Ruhe. Außerdem gibt es einen Himmelsspiegel, eine Himmelsleiter,
den größten Irrgarten in Nordrhein-Westfalen, ein Felsenmeer, die Heinrichshöhle, einen
Streichelzoo, Gastronomie und vieles mehr.
Weitere Informationen: www.landesgartenschau-hemer.de
Sachsen-Anhalt
Aschersleben
24. April bis
10. Oktober 2010
Adam Olearius, Forschungsreisender und Sohn der Stadt, inspirierte mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten die Landschaftsarchitekten, die große weite Welt nach Aschersleben zu holen. Mit gestalterischen Elementen wie Pflanzungen nach Tierkreiszeichen,
kuriosen Spielskulpturen oder künstlerischen Installationen wird seinem Wirken eine Reminiszenz erwiesen. Die Landesgartenschau Aschersleben „Natur findet Stadt“ umfasst
fünf miteinander verbundene Bereiche im Stadtzentrum.
Weitere Informationen: www.landesgartenschauaschersleben2010.de
Auf einen Blick: Landesgartenschauen 2010. Seit 1980 gibt es in einigen deutschen Bundesländern Landesgartenschauen. Andere Bundesländer übernahmen das Modell später. Eine Landesgartenschau bildet auf Landesebene das kleinere Pendant zur Bundesgartenschau.
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
13
Visionen
Tomaten, Himbeeren. So lernen Kinder u. a., wie aus Blüten
Früchte werden und dass regelmäßige Pflege wichtig ist.
© Mauritius
A k t i v L ebe n
Aufzeichnung mit iPro™2:
Diabeteseinstellung verbessern
Wer Probleme mit seiner Blutzuckereinstellung hat, möchte
gern wissen, was die Ursache
ist. Eine Hilfe kann hierbei die
kontinuierliche Glukoseaufzeichnung bieten. Ein neues
System ist auf dem Markt, das
den Einsatz stark vereinfacht
und so Unterstützung bei der
Analyse bietet.
Für die kontinuierliche Glukoseaufzeichnung, also das ständige
Messen der Zuckerkonzentration
im Unterhautfettgewebe, gibt es
ein neues System: den iPro2*. Was
aber ist eine Glukoseaufzeichnung
im Unterschied zu kontinuierlichem Glukosemonitoring? Ruth
Hirschmann, Leiterin der Diabetesberatung im Universitätsspital
Zürich in der Schweiz, erklärt: „Der
Haupt­unterschied zwischen der
* Das Vorgängermodell iPro wurde in Europa nur im Rahmen von Studien eingesetzt.
14
kontinuierlichen Glukoseaufzeichnung und dem kontinuierlichen
Glukosemonitoring liegt darin,
dass man bei der Glukoseaufzeichnung die Werte nicht angezeigt
bekommt und man sie deshalb für
den diagnostischen Einsatz nutzt
– für eine rückwirkende Beurteilung der Glukosewerte und somit
eine unbeeinflusste Bewertung
Ruth Hirschmann, Leiterin der Diabetesberatung des Universitätsspitals Zürich in der
Schweiz, hat ein Jahr lang Erfahrungen mit
dem iPro gesammelt.
der bestehenden Therapie. Das
Glukosemonitoring, bei dem man
die Werte aktuell sieht, nutzt man
hingegen zum therapeutischen
Einsatz, es gibt eine aktuelle Beurteilung der Glukosewerte und
therapeutische Maßnahmen sollen
auch schon während der Messung
durchgeführt werden.“
Unterschiedliche Zielgruppen
Daraus ergeben sich auch zum
Teil unterschiedliche Zielgruppen
für die verschiedenen Anwendungen, erzählt die Diabetesexpertin.
„Beim iPro ist es meist so, dass wir
ältere Personen auswählen, die
wenig selbst durchführen können,
oder Menschen mit wenig technischem Verständnis, wo man aber
trotzdem gern eine Beurteilung
der Werte hätte.“ Der Patient muss
beim iPro2 so gut wie nichts selbst
machen, das meiste nehmen die
Diabetesberaterinnen und Ärzte
ihm ab.
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
Auswertung der iPro-Aufzeichnung
22.2
16.7
11.1
10.0
5.6
3.9
0.0
03:00
Blutzucker messen und Protokoll
führen
Auch noch wichtig ist, um nach
der Tragezeit eine sinnvolle Auswertung durchführen zu können,
dass der Patient erfährt, wann er
den Blutzucker während der iPro2Tragezeit messen soll – meist
viermal am Tag, dreimal vor den
Mahlzeiten und einmal vor dem
Schlafengehen – und: „Dann bekommt er natürlich noch die Information, dass er alles dokumentiert,
was an Besonderheiten passiert
innerhalb dieser sechs Tage, dass
er aufschreibt, wann er isst, wann
er spritzt, wann er Medikamente
nimmt, wenn er sich ungewohnt
körperlich betätigt, wenn eine Einladung ist oder sonst etwas Spezielles passiert.“
Indikation: Unterzuckerungen,
Glukoseschwankungen
Für wen eignet sich nun die kontinuierliche Glukoseaufzeichnung?
Grundsätzlich bringt sie einen
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
06:00
09:00
12:00
15:00
18:00
21:00
Time of Day
Patient muss wenig selbst machen
„Den iPro legen wir dem Patienten
selbst, um sicherzugehen, dass er
korrekt gelegt ist“, sagt Ruth Hirschmann. Dabei wird der Sensor angelegt. Nach etwa 15 Minuten wird
der Rekorder angeschlossen; dieser
blinkt, um zu signalisieren, dass er
den Sensor erkannt hat. Nun kann
der Sensor mit einem Pflaster gesichert werden und der Patient kann
nach Hause gehen.
A k t i v L ebe n
Beim ersten Anlegen informieren die
Diabetesberaterinnen den Patienten
über den Sinn der Glukoseaufzeichnung, erklären ihm die Technik. Zur
Sicherheit, damit anschließend bei
der Auswertung nichts schiefgehen
kann, sehen sich die Expertin und
der Patient gemeinsam noch das patienteneigene Blutzuckermessgerät
an und überprüfen die Handhabung,
um Fehler beim Messen des Blutzuckers zu vermeiden.
Glucose (mmol/l)
Erste Schritte mit dem iPro2
Sunday
Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
Saturday
In den Morgenstunden und zum Beginn der Nachtruhe steigen die Glukosewerte meist
an, wie die übereinandergelegten Tageskurven verdeutlichen.
Nutzen sowohl bei Typ-1- als auch
bei Typ-2-Diabetikern, aber es sind
schon bevorzugt Typ-1-Diabetiker,
die das System vom Diabetesteam
erhalten. Denn eine der Indikationen dafür sind häufige Unterzuckerungen und auch Hypoglyk­
ämiewahrnehmungsstörungen.
Hirschmann: „Die Sensorevaluation bietet eine gute Möglichkeit
zum Aufdecken, zum Beweisen
oder zum Dementieren von nächtlichen Unterzuckerungen.“ Diese
bekommt man sonst schlecht heraus, weil die Messfrequenz nachts
naturgemäß geringer ist als am Tag.
Weitere Indikationen sind unklare
Blutzuckerschwankungen, gerade
auch bei von Tag zu Tag wechselnden Tagesprofilen. Auch ein genauerer Blick auf die Ernährung ist mit
der kontinuierlichen Glukoseaufzeichnung möglich, denn damit
kann man gut den Glukoseverlauf
nach dem Essen erkennen. Zum
Analysieren von Problemen der
Dia­beteseinstellung bei Schichtdienst oder unregelmäßigen Tagesstrukturen bietet der iPro2 ebenfalls Hilfestellung.
Gemeinsame Auswertung
Nach einer Tragezeit von bis zu sechs
Tagen – „je länger, je besser“ – wird
der Patient einbestellt. „Wir laden
dann die Werte auf den Computer
Glukoseaufzeichnung
(iPro2)
Glukosemonitoring
(z. B. MiniMed Paradigm
Veo System)
diagnostischer Einsatz
therapeutischer Einsatz
retrospektive CGM-Daten
aktuelle Glukosewerte, Trendanzeigen und
Meldungen
unbeeinflusste Bewertung der bestehenden
Therapie
sofortige Berücksichtigung bei Therapie­
anpassungen möglich
kann bei allen Diabetikern verwendet werden,
um Glukoseauslenkungen und Muster zu
erkennen
Schulung der Patienten zur Umsetzung der
CGM-Informationen in adäquate Therapie­
entscheidungen ist wichtig
Unterschiede zwischen kontinuierlicher Glukoseaufzeichnung und kontinuierlichem
Glukosemonitoring.
15
400
(22,22)
300
(16,7)
Glukose mg/dl (mmol/l)
A k t i v L ebe n
Mehr Erkenntnis durch das Gesamtbild
Daten der kontinuierlichen
Glukosemessung
Blutzuckerselbstkontrolle
200
(11,11)
+
Körperliche Belastung
Insulin
Mahlzeit
100
(5,6)
++
0
03:00
06:00
09:00
12:00
15:00
18:00
21:00
0:00
Uhrzeit
Die kontinuierliche Glukoseaufzeichnung ermöglicht die Betrachtung des Gesamtbilds, da
auch Glukoseschwankungen entdeckt werden, die die alleinige Blutzuckerselbstkontrolle
nicht zeigen würde.
herunter und schauen die Werte zusammen mit dem Patienten und dem
Arzt an – und bestimmen dann gegebenenfalls Therapieänderungen.“
Viele Vorteile
Zusammen mit 34 Diabetikern, 14
mit einer Insulinpumpentherapie
und 20 mit Insulinpen, konnte das
Diabetesteam im Universitätsspital Zürich zwischen Mai 2009 und
Mai 2010 Erfahrungen mit dem iPro
sammeln – und dabei seine Vorteile
kennenlernen. Aus Sicht von Ruth
Hirschmann sind es die folgenden:
▪▪ einfache und schnelle Schulung,
weil vieles vom Behandlungsteam
einfach vorgegeben wird,
▪▪ der Patient selbst muss keine Eingaben machen,
▪▪ es können keine Alarme auftauchen, auf die reagiert werden
muss,
▪▪ eine gute rückwirkende Beurteilbarkeit der Werte ist möglich,
▪▪ das System eignet sich auch für
Patienten ohne Insulinpumpe,
▪▪ es schränkt das Alltagsleben
nicht ein, es trägt nicht auf unter
der Kleidung und man kann damit duschen und schwimmen.
„Wenn man den aktuellen Glukosewert wissen möchte, kann man
16
ihn nicht sehen“, sagt die Expertin einschränkend. Das hatte zur
Folge, dass ein paar der Patienten
anschließend noch ein offenes System getragen haben, bei dem sie
die aktuellen Werte sehen konnten
– so dass sich mitunter sogar die
Entscheidung für eine Insulinpumpentherapie in Kombination mit
kontinuierlichem Glukosemonitoring ergab.
Beim Auswerten wiederkehrende
Probleme erkennen
Wenn die Daten der Aufzeichnung
in den Computer eingelesen wurden
und die Auswertung beginnt, sieht
man „eine Graphik, wo man alle
Tage übereinandergelegt dargestellt
bekommt, wo man wiederkehrende
Der Sensor für den iPro2 wird z. B. am
Bauch ins Unterhautfettgewebe gelegt.
Probleme oder Auffälligkeiten, z. B.
nächtliche Hypoglykämien, erkennen kann“. Dazu gehören z. B. Hypoglykämien in jeder Nacht, ständig
hohe Nüchternwerte oder wiederkehrende Probleme mit dem Glukoseverlauf nach dem Essen. Und hier
kommt die Dokumentation des Patienten ins Spiel, sagt Hirschmann:
„Wenn es sehr unterschiedlich ist,
braucht man natürlich auch die Dokumentation des Patienten, so dass
man sieht, was er gemacht hat an
den einzelnen Tagen.“ In der Auswertung kann man sich außerdem
die Einzeltage ansehen in Kombination mit den gemessenen Blutzuckerwerten.
Bessere Therapie mit iPro2
Die Expertin berichtet von zwei Patienten, die den iPro getragen haben: „Einmal war die Fragestellung:
Unterzuckerungen in der Nacht.
Aufgrund der iPro-Auswertung
haben wir ganz deutlich gesehen,
dass die Unterzuckerungen in der
Nacht definitiv da sind und dass
die Glukose, egal wie der Patient in
die Nacht gestartet ist, immer zum
Morgen hin abgefallen ist.“ Die am
Morgen gemessenen Werte zeigten
diese Unterzuckerungen aber nicht
mehr, sondern die Werte waren
häufiger auch zu hoch. Die Lösung:
Die Insulinverteilung in der Nacht
wurde durch eine Anpassung des
Basalratenprofils der Insulinpumpe optimiert – die Unterzuckerungen waren eliminiert. „Das Zweite
war auch die Frage nach Unterzuckerungen in der Nacht, denn die
Patientin hatte immer sehr hohe
Nüchternblutzuckerwerte. Hier war
die Überlegung: Entweder ist es ein
hoher Nachtverlauf oder es sind
Hypoglykämien mit Gegenregulationen. Da hat man festgestellt, dass
es keine Unterzuckerungen waren,
sondern es war jede Nacht ein hoher
Glukoseverlauf zu sehen.“ Mit einer
erhöhten Basalrateneinstellung in
der Nacht ließ sich auch dieses Problem lösen.
◼
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
Anwendertipps
CareLink™ richtig anwenden
– hilfreiche Tipps
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
Jacek Frychel
Thomas Köpp
Bei Fragen zu CareLink USB können Sie sich an unsere CareLink-Spezialisten wenden: Sie erreichen
Jacek Frychel und Thomas Köpp unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 6464633 jeweils montags
bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und freitags
von 8.00 bis 15.00 Uhr (außer an Feiertagen).1)
ter ein, wenn Sie das Programm
dazu auffordert.
Weitere wichtige Hinweise:
▪▪ Die in der Insulinpumpe bzw.
dem Guardian gespeicherten Daten umfassen 90 Tage.
▪▪ Die Entfernung zwischen USBStick und Insulinpumpe/Guardian sollte maximal 1,20 Meter
betragen. Die Entfernung, die
die beiden Geräte voneinander
haben können, verringert sich
durch mögliche Funkstörquellen
wie Mobiltelefon, WLAN, Plasmamonitore und Ähnliches.
▪▪ Bei Verwendung des Blutzuckermessgeräts Contour
Link, das die Blutzuckerwerte per Funk in die Insulinpumpe überträgt, werden die Blutzuckerwerte in
der Insulinpumpe gespeichert
– ein zusätzliches Auslesen des
Contour Link ist nicht notwendig. Falls Sie diese jedoch trotzdem separat im Computer auslesen möchten, benötigen Sie ein
separates USB-Kabel, das BayerUSB-Kabel (über Bayer Dia­betes
erhältlich, kostenfreie Servicenummer 0800 5088822).
◼
ron
ic
▪▪ Wer Windows Vista oder 7 verwendet, muss die Option „geschützten
Modus aktivieren“ deaktivieren,
indem das Häkchen entfernt wird.
▪▪ Anschließend muss der InternetExplorer geschlossen und neu
gestartet werden. Nur bei Windows Vista oder 7 muss Folgendes
durchgeführt werden: Internet-Explorer schließen, dann auf Start →
alle Programme → Internet-Explorer mit der rechten Maustaste anklicken, dann im Kontextmenü „Als
edt
Immer wieder ergeben sich zur Installation des CareLink USB Fragen.
Deshalb geben wir Ihnen im Folgenden einige nützliche Hinweise dazu:
▪▪ Der CareLink USB Treiber wird
zurzeit nur von 32-Bit-Systemen
(Windows XP, VISTA und 7) unterstützt. Welches System auf
Ihrem Computer installiert
ist, finden Sie unter „Systemsteuerung“ → „System“.
▪▪ Mit der Software CareLink Personal können die Insulinpumpen
MiniMed Paradigm 522/722, Veo
554/754 und Daten aus dem kontinuierlichen Glukosemonitoring
sowie das Guardian REAL-Time
System ausgelesen werden.
▪▪ Um das Programm zu installieren, muss ein Konto bei CareLink Personal im Internet unter
­h ttps://carelink.minimed.com
registriert sein.
▪▪ Im Internet-Explorer sollte unter Extras → Internetoptionen
→ Sicherheit die Sicherheitsstufe höchstens auf Mittel gestellt
werden, die die Standard-Sicherheitsstufe darstellt.
Kompetente Antworten
Der CareLink USB stellt
die Verbindung zwischen den Insulinpumpen/CGM-Geräten und der CareLink
Software dar.
Administrator ausführen“ auswählen (hierbei nicht die Verknüpfung
auf dem Desktop benutzen).
▪▪ Nun können Sie sich in CareLink
Personal einloggen und anschließend auf „Daten von meinem Gerät hochladen“ klicken.
▪▪ Jetzt müssen Sie nur noch den
Anweisungen auf dem Bildschirm
folgen; stecken Sie dabei den
­CareLink USB erst in den Compu-
©M
Der CareLink USB unterstützt
den Einsatz der Software CareLink PRO, die Desktop-Version
für Fachkreise, und CareLink
Personal, die webbasierte
Version für Patienten. Beide
Software-Versionen ermöglichen das Auslesen der Daten
aus den Insulinpumpen von
Medtronic und von Geräten
zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM). So kann
man verschiedene Berichte erstellen, die in Zusammenarbeit
mit dem Schulungsteam zur
Optimierung Ihrer Diabetestherapie genutzt werden können.
1) kostenfreie Servicenummer in der Schweiz: 0800 633333,
kostenfreie Servicenummer in Österreich: 0820 820190
2) kostenfreie Servicenummer von Bayer in der Schweiz:
044 4658355, kostenfreie Servicenummer von Bayer in Österreich: 0800 220110
17
Sommer, Sonne und
frische Leckereien
Freut ihr euch auch schon auf den Sommer?
Für die meisten Menschen ist die warme Jahreszeit die schönste im Jahr. Kein Wunder: Das
Leben spielt sich mehr draußen ab, in den Gärten
wachsen leckeres Obst und Gemüse, und das Eis
schmeckt einfach besser als sonst. Der kleine Löwe
Lenny hat ein paar sommerliche Tipps für euch.
Warum schmecken eigentlich
Erdbeeren von Mai
bis Juli am besten,
so richtig saftig
und ganz doll nach
Erdbeere? Das liegt daran, dass sie
dann bei uns in Deutschland wachsen, reif geerntet werden und noch
keine lange Reise in Transportkisten hinter sich haben. Oft kann man
sie ja selbst auf den Erdbeerfeldern
pflücken oder im eigenen Garten.
Das macht Spaß – und die ein oder
andere wandert dabei erst gar nicht
ins Körbchen, sondern direkt in den
Mund.
Erntefrisch schmeckt‘s einfach
besser
Frisch geerntet schmeckt Obst am
besten. Und im Sommer gibt es bei
uns viel mehr zu ernten als sonst,
wie Lenny nach einem Blick auf den
sogenannten Saisonkalender festgestellt hat: Aprikosen, Brombeeren,
Himbeeren, Pflaumen, Kirschen, Heidelbeeren, Mirabellen, Äpfel, Birnen und
noch mehr. Und weil
Obst ja so gesund ist und
viele Vitamine enthält,
kann man jeden Tag davon naschen, findet Lenny.
Aber: Die Kohlenhydrate
nicht vergessen!
18
Beim Gemüse ist es ähnlich: Brokkoli, Radieschen, Kohlrabi, Möhren,
Paprika, Tomaten, Zucchini und
mehr können bei uns im Sommer
geerntet werden – und kommen genau richtig zur Grillsaison.
Lecker: gegrilltes Gemüse
Lenny mag am liebsten gegrillte
Kartoffeln und Paprika mit Kräuterdip. Und als Nachtisch: einen
gegrillten Obstsalat (Rezept siehe Kasten).
Noch ein Favorit von Lenny: Tomatensoße nicht aus dem Glas, sondern aus frischen Tomaten
mit Kräutern aus seinem
eigenen
Kräutergarten.
Lecker! Und wer mitkocht oder
mithilft, dem schmeckt es hinterher
besonders gut.
Es muss nicht immer Kopfsalat sein
Auch beim Salat ist Vielfalt angesagt. Fragt eure Mama doch mal
nach Römersalat, Lollo Bionda oder
einer Kombination von Blattsalaten mit Gurken, Karotten, Tomaten und anderen
frischen Leckereien. Möglichkeiten gibt es genug.
Viel trinken
Ganz wichtig im Sommer ist
es, ausreichend zu trinken. Beim Toben in
großer Hitze verliert der Körper viel
Schweiß. Das muss wieder aufgefüllt werden, weiß Lenny. Geeignet
sind Trinkwasser, Mineralwasser
oder ungesüßte Früchte-/Kräutertees. Fruchtsäfte enthalten natürlicherweise Zucker und sollten daher
zum Durstlöschen mindestens 1:1
oder 1:2 mit Wasser verdünnt werden.
Sehr beliebt: Picknick
Und was Lenny am Sommer am
allermeisten mag: Picknick! Leckeren Proviant im Gepäck, mit dem
Fahrrad unterwegs und
an einem besonders
schönen Plätzchen
im Freien essen.
Viel Spaß im Sommer!
◼
Das schmeckt:
Gegrillter Obstsalat
Zutaten für 2 Portionen:
1 mittelgroße Banane (150 g), 2 Aprikosen
(75 g), 6 Erdbeeren (75 g), ½ kleiner Apfel
(50 g), etwas Zitronensaft, eine Prise Zimt
1. Bananen in Scheiben schneiden. Aprikosen entsteinen und vierteln. Erdbeeren
halbieren. Apfel schälen und würfeln.
Mit Zitronensaft und Zimt abschmecken.
2. Aus Grill-Alufolie zwei Quadrate schneiden. Früchte mittig daraufsetzen, zu
Päckchen formen und dicht verschließen.
3. Auf einen Grillrost legen und bei mittlerer Hitze in 10 bis 12 Minuten garen.
Nährwert pro Portion: 2 g Eiweiß, 0 g Fett,
25 g Kohlenhydrate, 2 BE, 2,5 KE, 110 kcal,
440 kJ
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
© Fotolia
Ein eigenes Kressegärtchen
In der warmen Jahreszeit macht es Spaß, ein
bisschen zu gärtnern. Kresse wächst sehr
schnell, ist gesund und schmeckt auch gut.
Und: Man kann sie schon nach ca. einer Woche ernten – genau das Richtige für ungeduldige kleine Gärtner. Los geht’s!
1. Das braucht man dazu: einen tiefen Teller oder
Blumentopf, Watte, Kresse-Samen und Wasser. Man
kann natürlich auch Blumenerde verwenden, aber
dann hat man beim Ernten eventuell immer ein paar
Krümelchen Erde mit dabei.
2.
3.
4. Ein paar Tage später kann die Kresse geerntet
werden. Schneide einfach mit einer Schere die Stiele
so weit unten ab wie möglich. Kresse schmeckt zu Eiern, aufs Butterbrot, im Dip oder im Salat. Ein Kressegärtchen sieht aber auch so einfach hübsch aus.
Zwei Tage später sieht es aus, als ob kleine grüne Würmchen an den Samen hängen. Und schon am
dritten Tag sind kleine grüne Blätter zu sehen. Jetzt
muss die Kresse nur noch wachsen.
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
Die Watte nass machen und den Teller oder den
Blumentopf mit der nassen Watte auspolstern. Dann
die Kresse darauf aussäen und an einen hellen Platz
stellen (geht auch auf der Fensterbank). Täglich die
Watte mit Wasser ein bisschen nass machen.
19
Ein Einsatz von Nacktscanner-Untersuchungen zur Flugsicherung
wird derzeit diskutiert und bereits
in einigen Ländern getestet. Hierbei
können unterschiedliche
Technologien zum Einsatz kommen.
Insulinpumpen von Medtronic sind so entwickelt,
dass sie grundsätzlich in
Alltagssituationen ungestört funktionieren. Dies
wird durch die Erfüllung
von weltweit geltenden
Testnormen sichergestellt. Durch
unterschiedlichste neue Techno-
© Fotolia
Community
Flughafen-Nacktscanner und MedtronicInsulinpumpen: Was ist zu beachten?
Zur Sicherheit: Vor dem Scannen die Pumpe abkoppeln, danach wieder ankoppeln.
logien können sich aber eventuell
Störeinflüsse auf InsulinpumpenSysteme ergeben. Es bleibt daher
eine Herausforderung, die Funktion
für alle Situationen zu testen.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen
wir Ihnen deshalb, Ihre MedtronicInsulinpumpe vor einer Nacktscanner-Untersuchung ab- und danach
wieder anzukoppeln. Bei normalen
Flughafen-Sicherheitskontrollen
können Sie Ihre Insulinpumpe weiterhin tragen.
Haben Sie Fragen zu diesem Thema?
Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.
◼
TEENDIAB-Studie: Den Ursachen des
Typ-1-Diabetes in der Pubertät auf der Spur
Rund 25 000 Kinder und Jugendliche in Deutschland haben Typ-1Diabetes. Im Alter zwischen 10 und
18 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit
zu erkranken besonders hoch. Die
TEENDIAB-Studie soll klären, warum das so ist, damit die Entwicklung
und der Ausbruch von Typ-1-Diabetes in Zukunft vielleicht verhindert
werden können.
Genetische und umweltbedingte
Faktoren erkennen
TEENDIAB ist die erste Verlaufsbeobachtungsstudie, die die Entwick20
lung von Typ-1-Diabetes während
der Pubertät untersucht. Sie richtet
sich an Jugendliche, bei denen bereits ein Elternteil oder Geschwisterkind an Typ-1-Diabetes erkrankt
ist. Durch die Studie sollen genetische und umweltbedingte Faktoren
identifiziert werden, die speziell
während der Pubertät die Entstehung des Diabetes beeinflussen.
Zahl der Neuerkrankungen steigt
Durchgeführt wird die Studie im
Rahmen des Kompetenznetzes Dia­
betes, das vom Bundesministerium
für Bildung und Forschung (BMBF)
gefördert wird.
Die insulinpflichtige Form der Zuckerkrankheit ist heute eine der
häufigsten chronischen Erkrankun-
gen im Kindes- und Jugendalter,
und die Zahl der Neuerkrankungen
steigt.
Erster Hinweis auf den möglichen
Ausbruch ist der Nachweis von Inselautoantikörpern. Diese Antikörper richten sich gegen Bestandteile
der insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Die
Phase der Autoimmunität bis hin
zur möglichen Diagnose von Typ-1Diabetes erstreckt sich über einen
Zeitraum von Monaten bis Jahren.
Risiko: ca. fünf Prozent
Das Risiko für Kinder mit erhöhtem
familiären Risiko, im Laufe ihres Lebens an Typ-1-Diabetes zu erkranken, liegt bei ca. fünf Prozent. Neben den genetischen Komponenten
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
Neuer Immunmarker für
Typ-1-Diabetes identifiziert
Die Messung der Antikörper gegen
Insulin (IAA), Glutamatdecarboxylase (GADA) und Tyrosinphosphatase-homologe Proteine (IA-2A) ist
bereits seit vielen Jahren ein wichtiges Werkzeug in der Risikoeinschätzung und Diagnostik des Typ-1-Dia­
betes. Der Antikörper gegen den
Zink-Transporter 8 (ZnT8) in der
Betazelle der Bauchspeicheldrüse
wurde kürzlich als neuer Marker in
der Prognose und Diagnostik des
Typ-1-Diabetes identifiziert.
Ca. 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen mit neuentdecktem
Typ-1-Diabetes weisen Zink-Transporter-8-Antikörper auf. Momentan bestimmt in Deutschland nur
die Forschergruppe Diabetes der
TU München unter der Leitung von
Professor Dr. Anette-Gabriele Ziegler die Antikörper gegen den ZinkTransporter 8.
Von dieser zusätzlichen Kontrolluntersuchung profitieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der
TEENDIAB-Studie. So kann das Risiko für Typ-1-Diabetes besser eingeschätzt werden.
Studienteilnehmer profitieren von einer
engmaschigen Vorsorgeuntersuchung.
Wer kann teilnehmen?
Möchten auch Sie mit Ihrem Kind
an der Studie teilnehmen und die
Ursachenforschung unterstützen?
Community
spielen auch umweltbedingte Faktoren eine große Rolle.
TEENDIAB-Teilnehmer gesucht
Interessierte Familien können sich
melden bei der
Forschergruppe Diabetes der TU München
Leitung Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler
Kölner Platz 1
80804 München
Tel.: 08 00/8 28 48 68
E-Mail: [email protected]
Teilnehmen können Kinder
▪▪ ab dem Alter von acht Jahren bis
zur Vollendung des zwölften Lebensjahres,
▪▪ in deren Familie mindestens ein
Elternteil oder Geschwisterkind
Typ-1-Diabetiker ist,
▪▪ die in Deutschland wohnen,
▪▪ die bisher keine Inselautoantikörper gebildet haben.
Die Teilnahme ist freiwillig, sie kann
jederzeit widerrufen werden.
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Medtronic Paradigm®-Reservoire
im neuen Design
Als eines der führenden
Medizintechnik-Unternehmen sind wir stetig
bemüht, unsere Produkte den höchsten Sicherheitsstandards und der
größtmöglichen Anwenderfreundlichkeit anzupassen. Aus diesem
Grund sind nun unsere ParadigmReservoire mit folgenden Änderungen erhältlich:
▪▪ Ein neues Reservoirkappen-Material ermöglicht einen leichteren Anschluss des Infusionssets.
Optisch fällt diese Änderung
dadurch auf, dass die neue Reservoirkappe weiß ist, vorher
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
wurde bereits im letzten Jahr
war sie transparent (siehe Abmodernisiert.)
bildung). Ein Informationsblatt
in jeder Reservoirpackung infor- Bei technischen Rückfragen zu
miert den Anwender über diese unseren Produkten steht Ihnen
selbstverständlich
Änderung.
unser
Produkt▪▪ Die GebrauchsSupport-Team zur
anweisung liegt
Verfügung: Unter
nun übersetzt in
der
kostenfreien
21 Sprachen vor.
Servicerufnummer
▪▪ Auch die Verpa0800 6464633 erreickung ist leicht
verändert:
Sie Mit dem neuen Reservoirkappen- chen Sie das Team
wirkt
optisch Material (rechts) ist der Anschluss montags bis donnerstags von 8.00
jetzt moderner, des Infusionssets leichter.
bis 17.00 Uhr und
frischer
und
passt damit zu den neuen Infu- freitags von 8.00 bis 15.00 Uhr*.
sionsset-Packungen. (Das De- * kostenfreie Servicenummer Schweiz: 0800 633333,
sign der Infusionsset-Packungen Österreich: 0820 820190
21
E s s en & T r i nken
Cooler
Kokos-Joghurt-Drink
Zutaten für 2 Gläser à 200 ml
4
Eiswürfel
200 g Joghurt, natur, 0,1 % Fett
200 g Kokosmilch aus der Dose
1 Pck. Vanillezucker (12 g)
etwas flüssiger Süßstoff nach
­Geschmack
Garnitur:
2 Erdbeeren
2 Minzezweige
Zubereitung:
1. Jeweils zwei Eiswürfel in ein Glas
füllen.
2. Den Joghurt mit der Kokosmilch,
dem Vanillezucker und etwas flüssigem Süßstoff im Mixer schaumig
mixen.
3. Mischung auf die Eiswürfel gießen.
4. Die Erdbeeren und Minzezweige
waschen, die Erdbeeren halbieren
und die Minze trockentupfen.
5. Den Glasrand mit den halbierten
Erdbeeren und je einem Minzezweig
garnieren – und den Kokos-JoghurtDrink genießen.
Tipp:
Ob Wasser, Saft oder Milch: Sie schmecken nicht nur pur gut, sondern lassen
sich auch zu erfrischenden Getränkekompositionen vereinen. Haben
Sie schon einmal Eiskakao mit einer
Prise Chili oder einen erfrischenden
Smoothie probiert? Der coole KokosJoghurt-Drink ist bestimmt etwas für
Ihre Mußestunden in der Sonne oder
die nächste Freiluftparty. Also: Nichts
wie ran ans Werk – und guten Durst!
22
Sie können den Drink auch mit etwas Multivitamin- oder Orangensaft mischen, das gibt eine besonders fruchtige Note.
Nährwert pro Glas (200 ml):
5 g Eiweiß, 1 g Fett, 18 g Kohlenhydrate, davon 6 g Zucker (Saccharose), 1 g Ballaststoffe, 1 BE, 1 KE,
1 mg Cholesterin, 110 mg Natrium,
525 mg Kalium, 165 mg Phosphat,
100 kcal, 400 kJ
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
Jugendstil und
Residenzfestspiele
Der Martin-Gropius-Bau in Berlin
widmet der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo noch bis zum
9. August 2010 eine umfangreiche
Retrospektive.
Frida Kahlo, geboren in Coyoacán,
Mexiko-Stadt, zählt zu den großen
Identifikationsfiguren der lateinamerikanischen Kunst. Infolge
eines Busunglücks am 17. September 1925 litt sie zeitlebens an
Schmerzen und den Folgen ihrer
häufigen Operationen. Diese tiefgreifenden Erfahrungen prägten
ihr Werk und ihre Welt.
Die Ausstellung umfasst ca. 150 Arbeiten – Gemälde und Zeichnungen. Zum ersten Mal sind die beiden größten Kahlo-Sammlungen
komplett und vereint zu sehen.
Hinzu kommen wertvolle Leihgaben aus 30 mexikanischen und
15 nordamerikanischen Privatsammlungen und Museen. Neben
den berühmten Gemälden werden weitgehend unbekannte und
„Jubilate“ ist das Motto der diesjährigen Darmstädter Residenzfestspiele: Das Open-Air-Festival an
historischen Schauplätzen der ehemaligen Residenz Darmstadt findet
in diesem Jahr zum zehnten Mal
statt – vom 29. Juli bis 8. August.
Die Jugendstilstadt verwandelt sich
während der Veranstaltung in ein
Meer aus Musik, Theater, Tanz und
Unterhaltung. Die historischen Ensembles wie die Mathildenhöhe, der
Innenhof des Kollegiengebäudes am
Luisenplatz oder das Hofgut Ober-
Frida Kahlo in Berlin
Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin
Telefon: 0 30/2 54 86-0
Fax: 0 30/2 54 86-1 07
Internet: www.gropiusbau.de
verschollen geglaubte Arbeiten
Kahlos präsentiert. Besondere
Höhepunkte sind annähernd 90
zum Teil bislang unveröffentlichte Zeichnungen und ihre letzten
Arbeiten aus dem Jahr 1954: Das
in Öl gemalte Selbstportrait als
Sonnenblume – es galt bislang als
zerstört – sowie das gezeichnete
Selbstportrait. Beide sind erstmalig in Europa zu sehen.
Die Ausstellung wird ergänzt
durch eine umfangreiche Fotoschau aus dem Besitz der Familie
und nahestehender Freunde. Zu
sehen sind Fotos aus unterschiedlichen Lebensphasen der mexikanischen Ausnahmekünstlerin: als
junges Mädchen, mit ihrem Ehemann Diego Rivera und etliche
Einzelportraits, die sie als faszinierende Frau mit folkloristischer
Kleidung und selbstbewusstem
Blick zeigen.
◼
Darmstädter
Residenzfestspiele
Kulturverein Darmstädter
Residenzfestspiele e. V.
Mauerstraße 17
64189 Darmstadt
Telefon: 0 61 51/29 39 29
Internet: www.residenz
festspiele.de
© Fotolia
feld werden zur Kulisse für hochkarätige Kulturprogramme. Im Angebot
sind eine italienische Opernnacht,
ein Kinderkonzert „Papa Haydns
kleine Tierschau“, das Leipziger Bläserquintett und vieles mehr. Weitere
Informationen zu den Veranstaltun◼
gen finden Sie im Internet.
GartenKultur-Musikfestival – im Nordwesten
Am 31. Juli ist es wieder so weit:
Das GartenKultur-Musikfestival öffnet seine Tore. Orchester, VocalEnsembles und Solisten aus ganz
Deutschland spielen im „Grünen“
Musik vom Feinsten: Klassik und
Jazz, Folk und Tango, Blues und
Salonmusik, präsentiert an über
7. GartenKultur-Musikfestival
31. Juli bis 28. August 2010
Infos und Programm im Internet:
www.gartenkultur-musikfestival.de/start
Telefon: 0 42 21/1 66 96
BOLUS Nr. 21/Sommer 2010
50 farbenprächtigen Orten. Dabei
kann man das Ambiente unterschiedlichster Gärten und Parks in
der Stadt und auf dem Land genießen, an einer Wassermühle oder auf
einem Rittergut. Das GartenKulturMusikfestival findet in diesem Jahr
zum siebten Mal statt. Es ist ein
Projekt des Kommunalverbundes
Niedersachsen/Bremen e. V. (www.
kommunalverbund.de).
◼
23
K u lt u r k a l e n d e r
Retrospektive:
Frida Kahlo
Sie sind umgezogen oder werden demnächst umziehen?
Hier können Sie uns Ihre bisherige und neue Anschrift mitteilen:
Name:
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se
dres
A
e
Neu
bisherige Anschrift:
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neue Anschrift:
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Vielen Dank!
Bolus-Preisrätsel
Bolus verlost unter den richtigen Einsendungen des Gewinnspiels zehn Kühltaschen, die sich
dank Griffen und Gurt ideal transportieren lassen und dennoch platzsparend faltbar sind. Sie
sind aus hochglänzendem weißen PVC, mit den Maßen ca. 33 x 25 x 23 cm. Auf dem Deckel
ist ein Medtronic-Logo, die in der Tasche sichtbaren Getränke gehören nicht zum Gewinn.
Beantworten Sie die Preisfrage und schicken Sie Ihre Antwort bis zum 30.09.2010 ab. Es gilt
das Datum des Poststempels.
Preisfrage:
Welche Infusionssets stehen für die Paradigm Insulinpumpen
von Medtronic zur Verfügung?
• Quick-set
• Quick-step
• Sure-P
• Sure-T
• Silvretta
• Silhouette
• Mio
• Moni
Bitte kreuzen Sie die richtige Lösung (Mehrfachnennungen sind
möglich) an und vergessen Sie nicht, auf der Rückseite Ihren
Absender anzugeben.
VeoTM Insulinpumpe und Guardian® REAL-Time System
Informieren Sie sich mit unseren Broschüren umfassend über unsere Insulin­
pumpe sowie unsere Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung.
• Ja, bitte senden Sie mir die aktuelle Broschüre zur
MiniMed Paradigm Veo Insulinpumpe.
• Ja, bitte senden Sie mir die aktuelle Broschüre zum
Guardian REAL-Time System.
Bitte kontaktieren Sie mich
• unter Telefonnummer
.....................................................................................
• per E-Mail unter
.....................................................................................
Datenschutz-Einwilligungserklärung
• Hiermit willige ich ein, dass meine persönlichen Daten zum Zwecke des Werbemittelversands von
der Medtronic GmbH gespeichert und ggf. an Dritte zur Erfüllung dieses Zweckes weitergeleitet
werden können.
Absender:
Bitte mit
0,45 €
freimachen,
falls Briefmarke
zur Hand
Vorname
Name
Straße, Nr.
PLZ, Ort
Telefon
E-Mail
Antwort
Redaktion Bolus
c/o Medtronic GmbH
Geschäftsbereich Diabetes
Earl-Bakken-Platz 1
40670 Meerbusch
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