HELIOS Klinikum Erfurt - Tumorzentrum Erfurt eV
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HELIOS Klinikum Erfurt - Tumorzentrum Erfurt eV
HELIOS Klinikum Erfurt Stellenwert der Endosonografie und der endosonografisch gestützten Lymphknotenpunktion in der Tumordiagnostik Katrin Ende 2. Medizinische Klinik Gastroenterologie HELIOS Klinikum Erfurt Methode • Verbindung von Endoskopie und Ultraschall Diagnostische EUS Interventionelle EUS Radiärscanner Longitudinalscanner HELIOS Klinikum Erfurt Diagnostische Endosonografie • Lympknotenstaging bei Ösophaguskarzinom • Staging MALT lymphom • Staging Pankreaskarzinom • Staging Magenkarzinom • Staging Rektumkarzinom • Staging Bronchialkarzinom HELIOS Klinikum Erfurt EUS Kriterien benigne /maligne LKS • benigne maligne • Zentralreflex • länglich homogen,echoarm rund HELIOS Klinikum Erfurt Staging MALT lymphom HELIOS Klinikum Erfurt Endosonografisch gestützte Feinnadelpunktion Feinnadel, Wilson Cook®, 19 G, 22G 220 Euro Nüchtern, Propofol, kein ASS, 1 Tag stationär, ambulant möglich HELIOS Klinikum Erfurt Allgemeine Komplikationen der EUS-FNP • Komplikationen • Häufigkeit • • • • • • • • 0,03% Zervikale Perforation Sonstige Perforation Signifikante Bakteriämie Infektionen Signifikante Blutungen Leichte Pankreatitis Aspiration HELIOS Klinikum Erfurt • Nur bei höhergradigen Stenosen • • • • • <0,05% bis 10 %, Antibiose 1,3% 0,5% 0,2% Aspirationszytologie HELIOS Klinikum Erfurt Faktoren der Auswertbarkeit • Kontamination mit Fremdgewebe • Nicht ausreichende Menge bioptisches Zielgewebe • Lernkurve des Endoskopikers • S.Meyer et al Endosonografisch gesteuerte transluminale Feinnadelpunktion Untersuchungen zur diagnostischen Qualität DMW 2003;128:1585-1591 HELIOS Klinikum Erfurt Grenzen • • • • • • • • 1. Aussagen zum Ausbreitungsgrad -Invasion von Lymphgefäßen -Respektieren von Grenzflächen oder Gefäßen 2. Tumorausschluß bei einmaliger Punktion mit nicht verwertbarem Material 3. Differenzierung und Typeneinteilung von -unreifen bzw. anaplastischen Tumoren -Non- Hodgkin und Hodgkinlymphome 4. Histopathologie ersetzen HELIOS Klinikum Erfurt Indikationen der EUS FNP • Gewebegewinnung von vergrößerten mediastinalen und abdominellen LK in der CT bei Versagen anderer Techniken ( Primärdiagnostik ?) • Zytologischer Nachweis einer LK- beteiligung und vermutetem Bronchialkarzinom bei fehlender LKvergrößerung über 1 cm • Biopsie zöliakaler LKS bei Ösophaguskarzinom • Biopsie perirektaler LKS bei Rektumkarzinom Schanz et al DMW 2005 HELIOS Klinikum Erfurt Vorteile EUS FNA • Vermeidung von operativen Interventionen bei Bestätigung des Tumorstagings i.S. fortgeschrittener Tumorerkrankung • Reduktion von Morbidität und Kosten HELIOS Klinikum Erfurt Kontraindikationen • Kein Einfluss des Ergebnisses auf das weitere klinischpraktische Vorgehen • Primärtumor oder Gefäß zwischen Lumen und Zielort Schanz et al DMW 2005 HELIOS Klinikum Erfurt Fritscher et al. Mediastinal lymphadenopathy in patients with or without previous malignancy:EUS-FNA based differential cytodiagnosis in 153 patients, The American Journal of Gastroenterology 2000 Diagnose HELIOS Klinikum Erfurt Patienten ( n=101) Frau, 48 Jahre, erhöhte Leberwerte HELIOS Klinikum Erfurt HELIOS Klinikum Erfurt 45 jähriger Mann, Sprunggelenksarthritis bds. 1,7 x 1,7 cm HELIOS Klinikum Erfurt HELIOS Klinikum Erfurt Mediastinale Lymphome HELIOS Klinikum Erfurt HELIOS Klinikum Erfurt HELIOS Klinikum Erfurt Mann, 25 Jahre, Luftnot HELIOS Klinikum Erfurt Adenokarzinom, Primärtumor Magen Zytokeratin 7, epithel. Marker HELIOS Klinikum Erfurt