Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz
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Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz
Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz Klinik / Aetiologie / DD ............................................................................................................................................................. Diagnostik ............................................................................................................................................................................... Spezifische Therapie ............................................................................................................................................................... Info / Quelle ............................................................................................................................................................................. Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 1 1 2 2 Guideline: Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz 20.01.2017 Klinik / Aetiologie / DD Genitaler Pruritus Infektiös ■ Candida Vulvovaginitis (C.albicans > C.glabrata > C.parapsilosis) Klinik: weisslicher krümeliger Ausfluss, Pruritus, Schmerzen, Dyspareunia Trichomonas vaginalis Klinik: übelriechender purulenter Ausfluss, Dysurie, Dyspareunia, Pruritus Gardnerella vaginalis Klinik: selten Pruritus, häufig asymptomatisch bis auf übelriechenden Ausfluss Scabies/Krätze Kleine erythematöse Papeln, Exkoriationen, kleine Gänge der Interdigitalfalten, häufig superinfiziert Typ. Lokalisation: Interdigital, Handgelenk, Ellbogen, Achsel, Schulterblätter, Hüfte, Brustwarzen, Penis Pediculosis pubis: sehr pruriginös ● ■ ● ■ ● ■ ● ● ■ Nicht-infektiös ■ ■ ■ ■ Atopie-, Kontaktdermatitis Psoriasis Lichen planus, simplex chronicus Tumor (vulväre Neoplasie) Analer Pruritus Infektiös ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ Condyloma (HPV): Pruritus, Schmerzen/Brennen, Blutung, Syphilis: Ulkus, Condyloma lata Gonorrhoe Herpes Scabies Candida Parasiten Oxyuren (häufig bei Kleinkindern) Nicht-infektiös (nicht abschliessend) ■ ■ ■ ■ ■ Hämorrhoidalleiden, Fissuren, Fisteln Chron. Durchfall / Stuhlinkontinzenz / mangelnde Hygiene Atopie, Allergie, Hauterkrankungen Systemerkrankungen, inkl. Diabetes, Niereninsuffizienz anorektales Karzinom Diagnostik Erregernachweis je nach Verdachtsdiagnose (Mikroskopie/Kultur) ■ Scabies Dermatoskope (schwierig) Skin scraping (Papel abkratzen, auf Objektträger mit 10% KOH inkubieren, dann Direktnachweis unter Mikroskop: Eier/Kotballen/Milben) ● ● ■ Trichomoniasis Nativpräparat:motile Trichomonaden, viele PMN Kultur (hohe Spezifität, Sensitivität) ● ● ■ Gardnerellen Clue-Zellen, positiver KOH-Test, pH-Messung ● Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 1 Guideline: Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz ■ 20.01.2017 Candida: Pilzhyphen nur ca. 50% positiv im Direktpräparat, evt. Kultur (bei Rezidiv, unklarem Befund) ● ■ Pediculosis: Direktnachweis der Eier (ohne Mikrospkop) pH-Messung (vaginal Sekret) ■ ■ normal 4 - 4.5 Vaginaler Infekt: Meist 4.5 - 6 Biopsie: ■ bei unklaren Läsionen und DD Neoplasie Spezifische Therapie Candidiasis ■ Fluconazol 150 mg p.o. einmalig Trichomoniasis ■ Metronidazol 2 g p.o. einmalig Scabies ■ ■ ■ ■ Permethrin 5% während 8-12 h, wiederholen nach 7-10 d, in CH nicht erhältlich (nur 1%) ► Bestellen bei Internationaler Apotheke über Kantonsapotheke Behandlung Patient und familiäre Umgebung Desinfektion der persönlichen- und Bettwäsche (kurze Anleitung für Patienten) Bei Immunsupprimierten (Scabies norvegica): Ivermectin 200 µg/kg (Spezielisten!) Pediculosis pubis ■ ■ ■ ■ Malathion 0.5-1 % (Prioderm) Permethrin 1 % (Loxazol) topische Behandlung nach 7-10 d wiederholen (Nissen) Waschen der Kleider, Unterwäsche, Leintücher bei mind. 60 Grad Info / Quelle Jeanneret 2007 SMW Scabies Bühlmann 2010 Swiss-Noso Scabies: Praktisches Vorgehen im Spital Mendling 2012 Mycosis (Guideline: Vulvovaginale Candidosis) Markell & Billingham, Surg Clin NA, 2010: Reviewartikel Pruritus ani Verantwortlicher Autor: Pietro Vernazza Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 2 Guideline: Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz Erstellt am: 31.01.2013 Letzte Änderung: 09.12.2016 Publizierte Version: 3.2.0 Gültig für: KSSG / Infektiologie (07.07.2014, Pietro Vernazza) Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 20.01.2017 3