Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz

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Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz
Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz
Klinik / Aetiologie / DD .............................................................................................................................................................
Diagnostik ...............................................................................................................................................................................
Spezifische Therapie ...............................................................................................................................................................
Info / Quelle .............................................................................................................................................................................
Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
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Guideline: Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz
20.01.2017
Klinik / Aetiologie / DD
Genitaler Pruritus
Infektiös
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Candida Vulvovaginitis (C.albicans > C.glabrata > C.parapsilosis)
Klinik: weisslicher krümeliger Ausfluss, Pruritus, Schmerzen, Dyspareunia
Trichomonas vaginalis
Klinik: übelriechender purulenter Ausfluss, Dysurie, Dyspareunia, Pruritus
Gardnerella vaginalis
Klinik: selten Pruritus, häufig asymptomatisch bis auf übelriechenden Ausfluss
Scabies/Krätze
Kleine erythematöse Papeln, Exkoriationen, kleine Gänge der Interdigitalfalten, häufig superinfiziert
Typ. Lokalisation: Interdigital, Handgelenk, Ellbogen, Achsel, Schulterblätter, Hüfte, Brustwarzen, Penis
Pediculosis pubis: sehr pruriginös
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Nicht-infektiös
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Atopie-, Kontaktdermatitis
Psoriasis
Lichen planus, simplex chronicus
Tumor (vulväre Neoplasie)
Analer Pruritus
Infektiös
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Condyloma (HPV): Pruritus, Schmerzen/Brennen, Blutung,
Syphilis: Ulkus, Condyloma lata
Gonorrhoe
Herpes
Scabies
Candida
Parasiten
Oxyuren (häufig bei Kleinkindern)
Nicht-infektiös (nicht abschliessend)
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Hämorrhoidalleiden, Fissuren, Fisteln
Chron. Durchfall / Stuhlinkontinzenz / mangelnde Hygiene
Atopie, Allergie, Hauterkrankungen
Systemerkrankungen, inkl. Diabetes, Niereninsuffizienz
anorektales Karzinom
Diagnostik
Erregernachweis je nach Verdachtsdiagnose (Mikroskopie/Kultur)
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Scabies
Dermatoskope (schwierig)
Skin scraping (Papel abkratzen, auf Objektträger mit 10% KOH inkubieren, dann Direktnachweis unter Mikroskop:
Eier/Kotballen/Milben)
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Trichomoniasis
Nativpräparat:motile Trichomonaden, viele PMN
Kultur (hohe Spezifität, Sensitivität)
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Gardnerellen
Clue-Zellen, positiver KOH-Test, pH-Messung
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Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
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Guideline: Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz
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20.01.2017
Candida: Pilzhyphen
nur ca. 50% positiv im Direktpräparat, evt. Kultur (bei Rezidiv, unklarem Befund)
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Pediculosis: Direktnachweis der Eier (ohne Mikrospkop)
pH-Messung (vaginal Sekret)
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normal 4 - 4.5
Vaginaler Infekt: Meist 4.5 - 6
Biopsie:
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bei unklaren Läsionen und DD Neoplasie
Spezifische Therapie
Candidiasis
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Fluconazol 150 mg p.o. einmalig
Trichomoniasis
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Metronidazol 2 g p.o. einmalig
Scabies
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Permethrin 5% während 8-12 h, wiederholen nach 7-10 d, in CH nicht erhältlich (nur 1%) ► Bestellen bei Internationaler
Apotheke über Kantonsapotheke
Behandlung Patient und familiäre Umgebung
Desinfektion der persönlichen- und Bettwäsche (kurze Anleitung für Patienten)
Bei Immunsupprimierten (Scabies norvegica): Ivermectin 200 µg/kg (Spezielisten!)
Pediculosis pubis
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Malathion 0.5-1 % (Prioderm)
Permethrin 1 % (Loxazol)
topische Behandlung nach 7-10 d wiederholen (Nissen)
Waschen der Kleider, Unterwäsche, Leintücher bei mind. 60 Grad
Info / Quelle
Jeanneret 2007 SMW Scabies
Bühlmann 2010 Swiss-Noso Scabies: Praktisches Vorgehen im Spital
Mendling 2012 Mycosis (Guideline: Vulvovaginale Candidosis)
Markell & Billingham, Surg Clin NA, 2010: Reviewartikel Pruritus ani
Verantwortlicher Autor:
Pietro Vernazza
Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
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Guideline: Genitaler / analer Pruritus / Juckreiz
Erstellt am:
31.01.2013
Letzte Änderung:
09.12.2016
Publizierte Version:
3.2.0
Gültig für:
KSSG / Infektiologie
(07.07.2014, Pietro Vernazza)
Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
20.01.2017
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