Behandlung der Magersucht im Kindes

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Behandlung der Magersucht im Kindes
Behandlung der Magersucht
im KindesKindes- und Jugendalter
- ein stationäres Therapiekonzept
Dr. med. Karin Egberts
Klinik
Kli ik fü
für Ki
Kinder
Kinderd - und
d JJugendpsychiatrie,
d
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Psychosomatik und Psychotherapie
Universität Würzburg
KJPPP
Würzburg
KJPPP
Würzburg
im Alter von 21 Jahren an Nierenversagen
infolge von Magersucht verstorben
Therapiekonzept
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• Leitlinien der Dt.
Dt Gesellschaft
für Kinder- und Jugendpsychiatrie
• Standardisiert im Rahmen einer
vom Bundesministerium für Bildung
und Forschung unterstützen
Therapiestudie („ANDI( ANDI Studie
Studie“))
KJPPP
Würzburg
Häufigkeit
g
der Magersucht
g
KJPPP
Würzburg
• 15- 24 Jahre weiblich 0,3 -1 %
• Mädchen : Jungen = 10 :1
• Erkrankungsgipfel 14. – 16. Lebensjahr
• Kindliche Magersucht: < 13 Jahre, 5 % aller Erkrankten,
zunehmende Häufigkeit
 aktuelle Verlaufsuntersuchung
Übersicht: Holtkamp & Herpertz-Dahlmann 2005
Symptomatik
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extreme Gewichtsabnahme
oder bei Kindern fehlende Gewichtszunahme
KJPPP
Würzburg
Kindliche Magersucht
KJPPP
Würzburg
• Atypisches Krankheitsbild
• Wechselnd ausgeprägter Bewegungsdrang
• Häufig auch Verweigerung der Flüssigkeitsaufnahme
• Schwerwiegende körperliche Folgen (Wachstumsund Reifungsstörungen, Osteoporose)
Welche Patienten werden in
der Klinik behandelt?
Ca. 50 Fälle pro Jahr
KJPPP
Würzburg
Wege
g in die Klinik
KJPPP
Würzburg
Intensivstation
Kinderklinik
Ambulanz
bu a
andere
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KJP-Kliniken
KJP Kli ik
Praxis
H
Hausarzt
t
Ki d
Kinderarzt
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Gründe für eine stationäre
Behandlung
KJPPP
Würzburg
Medizinische Kriterien
Psychosoziale Kriterien
• Kritisches Untergewicht
• Psychiatrische
Begleiterkrankungen
• Rapider Gewichtsverlust
• Körperliche
Komplikationen*
fehlende familiäre
R
Ressourcen
• Scheitern amb
ambulanter
lanter
Behandlungsversuche
•
* Erfordert vollstationäre Behandlung
• Suizidgefahr*
Intensivstation
KJPPP
Würzburg
Multimodales Therapiekonzept
p
p
• Körperliche Stabilisierung
• Essverhalten
• Psychotherapie
• Psychosoziale Integration
• Familie
KJPPP
Würzburg
Körperliche Stabilisierung
 Medizinische Grundversorgung & Diagnostik
• Definition eines individuellen Zielgewichtes
• Nahrungsaufbau,
Nahrungsaufbau Ruhezeiten
• 500g - 1000g Gewichtszunahme pro Woche
• Gewichtskontrollen
Ge ichtskontrollen
• Gewichtsstufenplan
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l (positive
(
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KJPPP
Würzburg
Marie
KJPPP
Würzburg
KJPPP
Würzburg
Ernährungstherapie
Modellessen
Ernährung
g durch eine Sonde
Kochgruppe
Ernährungstherapie
g
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KJPPP
Würzburg
Verlauf
• Ernährungsberatung
• Vorportioniertes Essen
 Selbstportionieren  freies Essen
• Abbau der Ruhezeiten
• Einbeziehung von Bewegung und Sport
• Lernen, das Gewicht zu halten
 Zunehmende Übernahme von Eigenverantwortung
Auswärtsessen
KJPPP
Würzburg
Psychotherapie
Kognitive Verhaltenstherapie
• Einzelsitzungen mit Bezugstherapeut
• Gruppentherapie
• Psychoedukationsgruppe
 Verständnis
V
tä d i der
d Essstörung
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und
d Therapie
Th
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KJPPP
Würzburg
Einbeziehung
g der Eltern und
Familie
• Information und Beratung
• Stützende Elterngespräche, Familiengespräche
• Wochenendaufgaben
g
• Krisenmanagement
g
• Elterngruppe
g pp
KJPPP
Würzburg
Familienessen
KJPPP
Würzburg
Eltern- Pavillon
KJPPP
Würzburg
Bewegungstherapie
KJPPP
Würzburg
Körperwahrnehmung
KJPPP
Würzburg
Multimodales Therapiekonzept
KJPPP
Würzburg
Elternarbeit
Ergotherapie
Psychotherapie
Musiktherapie
Schule
Reittherapie
Heilpädagogik
Soziale
Kompetenzgruppe Körperorientierte Therapieverfahren
Ernährung, Gewichtsmanagement
Medizinische Grundversorgung
Medikamentöse Behandlung
• Körperliche Komplikationen
• Psychopathologie
(z B erhöhter Bewegungsdrang
(z.B.
Bewegungsdrang, wahnhaftes
Denken)
• Begleiterkrankungen (Depression,
Angst, Zwang)
KJPPP
Würzburg
Vorbereitung auf die Entlassung
KJPPP
Würzburg
Belastungserprobung
• Klinikschule,
Klinikschule evtl
evtl. externer Schulbesuch
• Tages
Tages- und Wochenendbeurlaubungen
• Einbeziehung
g des sozialen Umfelds und Förderung
g
von Aktivitäten in der Freizeit (Freunde, Kino,
Sportverein etc.)
• Ggf. Rehabilitationsmaßnahme, Kontakt mit
Jugendamt
Ambulante Nachbehandlung
KJPPP
Würzburg
• „Wiederaufnahmevertrag“
• zunächst wöchentliche Therapie- und Wiegetermine
• Ambulante Gruppentherapie
• Eltern- und Familienberatung und ggf. Therapie
Verlauf
KJPPP
Würzburg
• In den neueren Studien mehrheitlich keine
Todesfälle im Kindes- und Jugendalter
• Chronischer Verlauf, Übergang in Bulimie 20-30%
• Heilungsrate (50) 70- 80%
 Ein Teil der Patienten überwindet die Essstörung
erst nach 5-7 Jahren
 hohe Rate an Depressionen und Angststörungen
(Herpertz-Dahlmann et al. 2003, Steinhausen et al. 2000, Wentz-Nilsson et al. 1999,
Fichter & Quadflieg 1999, Strober et al. 1997)
KJPPP
Würzburg
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
Dr. Karin Maria Egberts
[email protected]
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Psychosomatik und Psychotherapie
Füchsleinstr. 15
97080 Würzburg
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