Behandlung der Magersucht im Kindes
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Behandlung der Magersucht im Kindes
Behandlung der Magersucht im KindesKindes- und Jugendalter - ein stationäres Therapiekonzept Dr. med. Karin Egberts Klinik Kli ik fü für Ki Kinder Kinderd - und d JJugendpsychiatrie, d hi t i Psychosomatik und Psychotherapie Universität Würzburg KJPPP Würzburg KJPPP Würzburg im Alter von 21 Jahren an Nierenversagen infolge von Magersucht verstorben Therapiekonzept Th i k t • Leitlinien der Dt. Dt Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie • Standardisiert im Rahmen einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützen Therapiestudie („ANDI( ANDI Studie Studie“)) KJPPP Würzburg Häufigkeit g der Magersucht g KJPPP Würzburg • 15- 24 Jahre weiblich 0,3 -1 % • Mädchen : Jungen = 10 :1 • Erkrankungsgipfel 14. – 16. Lebensjahr • Kindliche Magersucht: < 13 Jahre, 5 % aller Erkrankten, zunehmende Häufigkeit aktuelle Verlaufsuntersuchung Übersicht: Holtkamp & Herpertz-Dahlmann 2005 Symptomatik y p extreme Gewichtsabnahme oder bei Kindern fehlende Gewichtszunahme KJPPP Würzburg Kindliche Magersucht KJPPP Würzburg • Atypisches Krankheitsbild • Wechselnd ausgeprägter Bewegungsdrang • Häufig auch Verweigerung der Flüssigkeitsaufnahme • Schwerwiegende körperliche Folgen (Wachstumsund Reifungsstörungen, Osteoporose) Welche Patienten werden in der Klinik behandelt? Ca. 50 Fälle pro Jahr KJPPP Würzburg Wege g in die Klinik KJPPP Würzburg Intensivstation Kinderklinik Ambulanz bu a andere d KJP-Kliniken KJP Kli ik Praxis H Hausarzt t Ki d Kinderarzt t Gründe für eine stationäre Behandlung KJPPP Würzburg Medizinische Kriterien Psychosoziale Kriterien • Kritisches Untergewicht • Psychiatrische Begleiterkrankungen • Rapider Gewichtsverlust • Körperliche Komplikationen* fehlende familiäre R Ressourcen • Scheitern amb ambulanter lanter Behandlungsversuche • * Erfordert vollstationäre Behandlung • Suizidgefahr* Intensivstation KJPPP Würzburg Multimodales Therapiekonzept p p • Körperliche Stabilisierung • Essverhalten • Psychotherapie • Psychosoziale Integration • Familie KJPPP Würzburg Körperliche Stabilisierung Medizinische Grundversorgung & Diagnostik • Definition eines individuellen Zielgewichtes • Nahrungsaufbau, Nahrungsaufbau Ruhezeiten • 500g - 1000g Gewichtszunahme pro Woche • Gewichtskontrollen Ge ichtskontrollen • Gewichtsstufenplan G i ht t f l (positive ( iti Verstärkung) V tä k ) KJPPP Würzburg Marie KJPPP Würzburg KJPPP Würzburg Ernährungstherapie Modellessen Ernährung g durch eine Sonde Kochgruppe Ernährungstherapie g p KJPPP Würzburg Verlauf • Ernährungsberatung • Vorportioniertes Essen Selbstportionieren freies Essen • Abbau der Ruhezeiten • Einbeziehung von Bewegung und Sport • Lernen, das Gewicht zu halten Zunehmende Übernahme von Eigenverantwortung Auswärtsessen KJPPP Würzburg Psychotherapie Kognitive Verhaltenstherapie • Einzelsitzungen mit Bezugstherapeut • Gruppentherapie • Psychoedukationsgruppe Verständnis V tä d i der d Essstörung E tö und d Therapie Th i KJPPP Würzburg Einbeziehung g der Eltern und Familie • Information und Beratung • Stützende Elterngespräche, Familiengespräche • Wochenendaufgaben g • Krisenmanagement g • Elterngruppe g pp KJPPP Würzburg Familienessen KJPPP Würzburg Eltern- Pavillon KJPPP Würzburg Bewegungstherapie KJPPP Würzburg Körperwahrnehmung KJPPP Würzburg Multimodales Therapiekonzept KJPPP Würzburg Elternarbeit Ergotherapie Psychotherapie Musiktherapie Schule Reittherapie Heilpädagogik Soziale Kompetenzgruppe Körperorientierte Therapieverfahren Ernährung, Gewichtsmanagement Medizinische Grundversorgung Medikamentöse Behandlung • Körperliche Komplikationen • Psychopathologie (z B erhöhter Bewegungsdrang (z.B. Bewegungsdrang, wahnhaftes Denken) • Begleiterkrankungen (Depression, Angst, Zwang) KJPPP Würzburg Vorbereitung auf die Entlassung KJPPP Würzburg Belastungserprobung • Klinikschule, Klinikschule evtl evtl. externer Schulbesuch • Tages Tages- und Wochenendbeurlaubungen • Einbeziehung g des sozialen Umfelds und Förderung g von Aktivitäten in der Freizeit (Freunde, Kino, Sportverein etc.) • Ggf. Rehabilitationsmaßnahme, Kontakt mit Jugendamt Ambulante Nachbehandlung KJPPP Würzburg • „Wiederaufnahmevertrag“ • zunächst wöchentliche Therapie- und Wiegetermine • Ambulante Gruppentherapie • Eltern- und Familienberatung und ggf. Therapie Verlauf KJPPP Würzburg • In den neueren Studien mehrheitlich keine Todesfälle im Kindes- und Jugendalter • Chronischer Verlauf, Übergang in Bulimie 20-30% • Heilungsrate (50) 70- 80% Ein Teil der Patienten überwindet die Essstörung erst nach 5-7 Jahren hohe Rate an Depressionen und Angststörungen (Herpertz-Dahlmann et al. 2003, Steinhausen et al. 2000, Wentz-Nilsson et al. 1999, Fichter & Quadflieg 1999, Strober et al. 1997) KJPPP Würzburg Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. Karin Maria Egberts [email protected] Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Füchsleinstr. 15 97080 Würzburg .