DRI® Benzodiazepin-Test - Thermo Fisher Scientific

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DRI® Benzodiazepin-Test - Thermo Fisher Scientific
DRI® Benzodiazepin-Test
Für In-Vitro-Diagnostik
Präparation und Lagerung der Reagenzien
10015644 (3 x 18 ml)
0039 (100 ml Kit)
0040 (500 ml Kit)
Die Reagenzien sind gebrauchsfertig. Es ist keine Präparation der Reagenzien erforderlich.
Alle Testbestandteile sind bis zum Verfallsdatum auf der Verpackung stabil, wenn sie bei 2-8°C
richtig gelagert werden.
Sammlung von und Umgang mit Proben
Anwendungsbereich
Der DRI Benzodiazepin-Enzymimmunoassay ist ein homogener Test, der für die qualitative und
halbquantitative Bestimmung von Benzodiazepinen in menschlichem Urin bestimmt ist.
Dieser Test bietet lediglich ein vorläufiges Testergebnis. Um ein bestätigtes Analyseergebnis
zu erhalten, muss ein genaueres, alternatives, chemisches Verfahren eingesetzt
werden. Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS) ist das bevorzugte
Bestätigungsverfahren.1,2 Es sollten klinische Erwägungen und sachverständige Beurteilung
bei allen Testergebnissen in Betracht gezogen werden, die auf Drogenmissbrauch hindeuten,
insbesondere dann, wenn vorläufige positive Ergebnisse verwendet werden.
Zusammenfassung und Erklärung des Tests
Benzodiazepine sind sedativ-hypnotische Medikamente, die Gegenstand von Drogenmissbrauch
sind. Benzodiazepine sind sich ähnlich in der Struktur und umfassen eine breite Palette
an Medikamenten wie Alprazolam, Chlordiazepoxid, Diazepa, Lorazepam, Oxazepam und
Triazolam. Sie werden in unterschiedlicher Geschwindigkeit resorbiert und metabolisiert,
was zu verschiedenen psychoaktiven Wirkungen führt. Deshalb kann die Erkennung von
Benzodiazepinen oder ihrer Metaboliten im Urin als Indikator für Benzodiazepin-Missbrauch
verwendet werden.
Der DRI® Benzodiazepin-Test ist ein homogener Enzymimmunoassay 3 mit flüssigen
gebrauchsfertigen Reagenzien. Der Test verwendet einen spezifischen Antikörper, der
die meisten Benzodiazepine und ihre Metaboliten im Urin erkennen kann. Der Test basiert
auf dem Wettstreit einer Droge, die mit einem Enzym (Glukose-6-Phosphatdehydrogenase
(G6PDH)) belegt ist, und der Droge aus der Urinprobe um eine feste Anzahl von bestimmten
antikörperbindenden Stellen. Ist die freie Droge nicht in der Probe enthalten, wird die mit dem
Enzym markierte Droge von dem spezifischen Antikörper gebunden und die Enzymaktivität wird
unterdrückt. Dieses Phänomen führt zu einem Verhältnis zwischen der Drogenkonzentration
im Urin und der Enzymaktivität. Die G6PDH-Aktivität wird spektrophotometrisch bei 340 nm
bestimmt, indem die Fähigkeit gemessen wird, Nikotinamidadenindinukleotid (NAD) in NADH
umzuwandeln.
Sammeln Sie die Urinproben in Kunststoff- oder Glasbehältern. Testen Sie die frischen
Urinproben wie angegeben.
"The Mandatory Guidelines for Federal Workplace Drug Testing Programs: Final Guidelines"
(Obligatorische Richtlinien für Drogentestprogramm am Arbeitsplatz in Bundeseinrichtungen:
Endgültige Richtlinien) empfehlen, dass Proben, die nicht innerhalb von sieben Tagen nach
Ankunft im Labor zum ersten Mal getestet werden, in sichere Kühlgeräte gelegt werden sollten.
Mit diesem Test können Proben in einem pH-Wertbereich von 3 bis 11 getestet werden.
Es sollte darauf geachtet werden, pipettierte Proben frei von groben Verschmutzungen zu
halten. Sehr trübe Proben sollten vor der Analyse zentrifugiert werden. Eine Verschmutzung
der Urinprobe kann zu falschen Ergebnissen führen. Wird eine Verschmutzung vermutet, sollte
eine andere Probe entnommen und beide Proben zum Test an das Labor geschickt werden.
Behandeln Sie alle Urinproben so, als wären sie potenziell infektiös.
Testverfahren
Für diesen Test können Analysegeräte verwendet werden, die eine gleichbleibende Temperatur
halten, Proben pipettieren, Reagenzien vermischen, die Enzymrate bei 340 nm messen und die
Reaktion genau zeitlich festhalten können.
Bevor Sie den Test durchführen, lesen Sie bitte die genauen Anwendungsanweisungen für
jedes Analysegerät zu den chemischen Parametern.
Qualitätskontrolle und Kalibrierung
Qualitative Analyse
Zur qualitativen Analyse von Proben verwenden Sie 200 ng/ml Kalibrator als Cutoff-Pegel. Der
DRI MultiDrug-Urinkalibrator 2, der 200 ng/ml Oxazepam enthält, wird als Cutoff-Referenz zur
Unterscheidung von "positiven" und "negativen" Proben verwendet.
Halbquantitative Analyse
Verwenden Sie für eine halbquantitative Analyse alle Kalibratoren.
Reagenzien
Antikörper-/Substratreagenz.
Enthält polyklonale Anti-Benzodiazepin-Antikörper vom Schaf, Glukose-6-Phosphat (G6P) und
Nikotinamidadenindinukleotid (NAD) in Tris-Puffer mit Natriumazid als Konservierungsmittel.
Enzymkonjugatreagenz.
Enthält ein Benzodiazepin-Derivativ, das mit Glukose-6-Phosphatdehydrogenase (G6PDH) in
Tris-Puffer markiert ist, und Natriumazid als Konservierungsmittel.
Gemäß guter Laborpraxis sollten Kontrollproben verwendet werden, um die korrekte TestPerformance sicherzustellen. Verwenden Sie Kontrolllösungen beim Cutoff-Kalibrator, um die
Kalibrierung zu validieren. Die Kontrollergebnisse müssen innerhalb der feststehenden Bereiche
liegen, die in Ihrem Labor festgelegt wurden. Liegen die Ergebnisse außerhalb der feststehenden
Bereiche, sind die Testergebnisse ungültig. Alle Qualitätskontrollen sollten in Übereinstimmung
mit örtlichen, Landes- und/oder Bundesvorschriften bzw. Akkreditierungsbestimmungen
durchgeführt werden.
Weiteres erforderliches Material (separat erhältlich):
Ergebnisse und Sollwerte
1664 1388 1588 1589 1591
1592 1594 1595 1597 1598 Kit-Beschreibung
DRI Negativkalibrator, 10 ml
DRI Negativkalibrator, 25 ml
DRI MultiDrug-Urinkalibrator 1, 10 ml
DRI MultiDrug-Urinkalibrator 1, 25 ml
DRI MultiDrug-Urinkalibrator 2, 10 ml
DRI MultiDrug-Urinkalibrator 2, 25 ml
DRI MultiDrug-Urinkalibrator 3, 10 ml
DRI MultiDrug-Urinkalibrator 3, 25 ml
DRI MultiDrug-Urinkalibrator 4, 10 ml
DRI MultiDrug-Urinkalibrator 4, 25 ml
DOAT-4
DOAT-5
MAS DOA Total – Pegel 4
MAS® DOA Total – Pegel 5
®
Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise
Dieser Test ist nur für die In-Vitro-Diagnostik vorgesehen. Die Reagenzien sind schädlich, wenn
sie geschluckt werden.
Die im Testparameter verwendeten Reagenzien enthalten ≤0,09 % Natriumazid. Vermeiden Sie
Kontakt mit Haut und Schleimhäuten. Spülen Sie betroffene Bereiche mit ausgiebigen Mengen
Wasser ab. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn die Augen betroffen sind oder die
Reagenzien geschluckt werden. Natriumazid kann mit Blei- oder Kupferrohren reagieren und
möglicherweise explosive Metallazide bilden. Wenn Sie solche Reagenzien entsorgen, spülen
Sie immer mit großen Mengen Wasser nach, um die Bildung von Aziden zu verhindern. Reinigen
Sie offene Metalloberflächen mit 10 % Natriumhydroxid.
Verwenden Sie keine Reagenzien nach Ablauf ihres Haltbarkeitsdatums.
Qualitative Ergebnisse
Eine Probe, die eine Änderung des Absorptionswerts (∆A) aufweist, der gleich oder größer ist
als der Wert, der mit dem Cutoff-Kalibrator erhalten wurde, wird als positiv angesehen. Eine
Probe, die eine Änderung des Absorptionswerts (∆A) aufweist, der kleiner ist als der Wert, der
mit dem Cutoff-Kalibrator erhalten wurde, wird als negativ angesehen.
Halbquantitative Ergebnisse
Eine ungefähre Schätzung der Drogenkonzentration in den Proben kann durchgeführt werden,
indem eine Standardkurve mit allen Kalibratoren erstellt und Proben von der Standardkurve
quantifiziert werden. Siehe auch die Protokollblätter des entsprechenden Analysegeräts.
Einschränkungen
1. Ein positives Ergebnis bei diesem Test zeigt nur die Anwesenheit von Benzodiazepinen
an und korreliert nicht unbedingt mit dem Ausmaß der körperlichen oder
psychologischen Wirkungen.
2. Ein positives Ergebnis durch diesen Test sollte durch ein anderes, nicht immunologisches
Verfahren, wie GC, TLC oder GC/MS bestätigt werden.
3. Der Test ist nur für den Gebrauch mit menschlichem Urin vorgesehen.
4. Es ist möglich, dass andere Substanzen und/oder Faktoren (z. B. technischer oder
prozesstechnischer Art), die nicht in der Spezifitätsliste aufgeführt sind, auf den Test
wirken und falsche Ergebnisse verursachen.
Typische Performance-Eigenschaften
Performancedaten, die mit einem Hitachi 717-Analysegerät erhalten werden, sind unten
angezeigt.4 Die Ergebnisse, die in Ihrem Labor erhalten werden, können sich von diesen Daten
unterscheiden.
Präzision
Qualitätskontrollproben mit 150 und 250 ng/ml und der Cutoff-Kalibrator (200 ng/ml) wurden
im qualitativen Modus unter Verwendung eines modifizierten NCCLS-Protokolls getestet. Die
unten aufgeführten Ergebnisse wurden durch Testen aller Proben in Replikaten von 6 zweimal
täglich für 5 Tage für insgesamt N=60 Replikate erzeugt.
Die folgenden potenziell störenden Verbindungen ergaben bei den nachstehend aufgelisteten
Konzentrationen ein negatives Testergebnis.
Qualitativ
Präzision im Durchlauf
Gesamtpräzision
Kalibrator/
Kontrolle
Mittel
(mA/min)
SA
(mA/min)
% KV
Mittel
(mA/min)
SA
(mA/min)
% KV
150 ng/ml
375
3,26
0,87
375
6,69
1,78
200 ng/ml
406
3,24
0,80
406
7,32
250 ng/ml
434
3,91
0,90
434
8,00
Verbindung
Acetaminophen
1000
Acetylsalicylsäure
1000
1,80
Amphetamin
1000
1,84
Codein
1000
Dextromethorphan
1000
Empfindlichkeit
Die Empfindlichkeit des Tests gemäß des EP Evaluators 7.0 betrug 5,8 ng/ml.
Genauigkeit
Einhundert klinische Urinproben wurden mit einem handelsüblichen EIA-Test und dem
DRI-Benzodiazepin-Test getestet. Alle gemäß des handelsüblichen EIA-Tests positiven
Proben wurden mit dem GC/MS getestet. Die Gesamtübereinstimmung zwischen den beiden
Immunoassaymethoden betrug 92 %. Die Gesamtübereinstimmung zwischen dem GC/MS und
dem DRI-Benzodiazepin-Test betrug 95 %.
+
42
1*
-
7¥
50
Diphenhydramin
500
Fluoxetin
500
Koffein
Handelsüblicher Immunoassay
+
DRI-BenzodiazepinTest
Konzentration (μg/ml)
100
Methadon
1000
Morphium
200
Nor-Fluoxetin
500
Nor-Sertralin
1000
Oxaprozin
50
Paroxetin
500
Phencyclidin
1000
Propoxyphen
1000
¥ 3 Proben waren gemäß GC/MS negativ; 3 Proben enthielten Benzodiazepin-Verbindungen unterhalb des
Erkennungsniveaus gemäß des DRI Benzodiazepin-Tests.
Secobarbital
1000
* Grenze positiv gemäß DRI-Benzodiazepin-Test.
Sertralin
500
Handelsüblicher Immunoassay
+
DRI-BenzodiazepinTest
+
42
1‡
-
4†
53
Referenzen
1. Urine Testing for Drugs of Abuse. National Institute on Drug Abuse (NIDA) Research
Monograph 73, 1986.
2. Mandatory Guidelines for Federal Workplace Drug Testing Program. National Institute on
Drug Abuse. Federal Register Vol. 53, No 69, pp 11970 (1988).
3. Rubenstein KE, Schneider RS, and EF Ullman: Homogeneous enzyme immunoassay: a new
immunochemical technique. Biochem Biophys Res Commun 47:846-851 (1972).
4. Data on file at Microgenics, a part of Thermo Fisher Scientific.
† 3 Proben enthielten Benzodiazepin-Verbindungen unterhalb des Erkennungsniveaus gemäß des DRI-BenzodiazepinTests.
‡ Probenquantität nicht ausreichende für weitere Analyse.
Spezifität
Verschiedene Benzodiazepin-Verbindungen wurden in dem Test auf Kreuzreaktivität getestet.
Die nachstehend aufgelisteten Konzentrationen sind die niedrigsten Niveaus, die positive
Ergebnisse erzielen.
Verbindung
Alprazolam
7-Aminoclonazepam
Bromazepam
Chlordiazepoxid
Konzentration (ng/ml)
105
2500
225
1100
Clobazam
145
Clonazepam
500
Clorazepat
120
Delorazepam
110
Desmethyldiazepam
100
Diazepam
Microgenics Corporation
46360 Fremont Blvd.
Fremont, CA 94538-6406 USA
US-Kunden- und
technischer Service:
1-800-232-3342
95
Flunitrazepam
175
Flurazepam
140
Lorazepam
1000
Lormetazepam
225
Medazepam
225
Nitrazepam
175
Norfludiazepam
115
Prazepam
110
Temazepam
125
Triazolam
125
Thermo Fisher Scientific Oy
Ratastie 2, P.O. Box 100
01621 Vantaa, Finland
Tel: +358-9-329100
Fax: +358-9-32910300
Aktualisierungen zur Beilage erhalten Sie unter:
www.thermoscientific.com/diagnostics
Andere Länder:
Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertreter von Thermo Fisher Scientific.
0372-7_DE
2012 05
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