Gebärmutterhalskrebs

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Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs
Jetzt möglich: Vorbeugen durch Impfung
Bedeutung von
Gebärmutterhalskrebs (1)
ƒ Jede Frau kann an Gebärmutterhalskrebs erkranken1,2
ƒ Jährliche Anzahl von Neuerkrankungen und Todesfällen durch
Gebärmutterhalskrebs:3,3a
Schweiz
Europa
Neuerkrankungen
ca. 340
ca. 33‘400
Todesfälle
ca. 90
ca. 15‘000
Gebärmutterhalskrebs ist nach Brustkrebs die zweithäufigste krebsbedingte
Todesursache junger Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren in Europa.3*
1 Koutsky LA. Epidemiology of genital human papillomavirus infection. Am J Med 1997;102:3-8.
2 Syrjänen K et al. Prevalence, Incidence, and estimated life-time risk of cervical Human Papillomavirus Infections in a nonselected Finnish female population. Sex Transm Dis 1990;17:15-19.
3 Ferlay J et al. Globocan 2002: Cancer incidence, mortality and prevalence worldwide. IARC Cancer Base No. 5. version 2.0. IARC Press, Lyon 2004.
3a Vereinigung Schweizerischer Krebsregister, http://www.asrt.ch/statisti.htm. 08.07.2005.
* Europäische Union (EU-25) plus Island, Norwegen und die Schweiz.
2
2007
Neuerkrankungen pro 100.000
Bedeutung von
Gebärmutterhalskrebs (2)
Alter
Neuerkrankungen an Gebärmutterhalskrebs pro 100‘000 Frauen in Abhängigkeit
von deren Alter4
4 Vereinigung Schweizerischer Krebsregister, http://www.asrt.ch/statisti.htm. June 2006.
3
2007
Der Gebärmutterhals
4
2007
Gebärmutterhalskrebs
ƒ ist nicht erblich
ƒ wird durch Viren verursacht, so genannte
humane Papillomaviren (HPV)5
5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G,
Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas. Ullstein Mosby; 1997. p 1-18.
5
2007
Humane Papillomaviren (HPV)
ƒ sind weit verbreitet und ansteckend1
ƒ gehören zu den am häufigsten sexuell übertragenen Viren5,6
ƒ sind leicht übertragbar5,6
ƒ sind vielfältig: Es gibt über 100 verschiedene Virustypen6
Ca. drei Viertel aller Frauen und Männer kommen im Laufe ihres Lebens
mit humanen Papillomaviren in Kontakt.1,2
1 Koutsky LA. Epidemiology of genital human papillomavirus infection. Am J Med 1997;102:3–8.
2 Syrjänen K et al. Prevalence, Incidence, and estimated life-time risk of cervical Human Papillomavirus Infections in a nonselected Finnish female population. Sex Transm Dis 1990;17:15-19.
5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas.
Ullstein Mosby; 1997. p 1-18.
6 Gross G. HPV-Infektionen der Vulva. Gynäkologe 2001;34:883-897.
6
2007
Humane Papillomaviren (HPV)
Einteilung
„Hochrisikotypen“
„Niedrigrisikotypen“
Virustypen u.a.
16, 18, 317
6, 11
können auslösen...
... Gebärmutterhalskrebs7
... Krebs im äusseren
...Genitalbereich8
... Genitalwarzen (Feigwarzen)9
... leichte krankhafte Veränderungen der Zellen des
... Gebärmutterhalses/des äusseren Genitalbereichs5
Virustypen 16 und 18 verursachen ca. 75 Prozent aller Fälle von
Gebärmutterhalskrebs in Europa7
Virustypen 6 und 11 verursachen 90 Prozent aller Genitalwarzen9
5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas.
Ullstein Mosby; 1997. p 1-18.
7 Clifford GM et al. Human papillomavirus types in invasive cervical cancer worldwide: a meta-analysis. Br J Cancer 2003;88:63-73.
8 Carter JJ et al. Human Papillomavirus 16 and 18 L1 serology compared across anogenital cancer sites. Cancer Res 2001;61:1934-1940.
9 von Krogh G. Management of anogenital warts (condylomata acuminata). Eur J Dermatol 2001;11:598-603.
7
2007
Humane Papillomaviren (HPV)
Übertragung
Die Übertragung erfolgt...
ƒ durch direkten Intimkontakt,
oft beim Geschlechtsverkehr.5
ƒ in der Regel im jugendlichen Alter.1
Die Infektion wird meist nicht bemerkt: Schmerzen,
Symptome oder sonstige Anzeichen treten nicht auf.10
1 Koutsky LA. Epidemiology of genital human papillomavirus infection. Am J Med 1997;102:3-6.
5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role.
In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas. Ullstein Mosby; 1997. p 1-18.
10 Pagliusi SR, Aguado MT. Efficacy and other milestones for human Papillomavirus vaccine introduction. Vaccine 2004;23:569-578.
8
2007
Humane Papillomaviren (HPV) –
Was passiert nach der Ansteckung?10
ƒ Bei 9 von 10 Frauen bekämpft die körpereigene
Abwehr die Viren erfolgreich
Keine weiteren Folgen
ƒ Bei 1 von 10 Personen bleiben die Viren im
betroffenen Gewebe
Mögliche Folge: krankhafte
Veränderungen der Zellen des
Gebärmutterhalses
10 Pagliusi SR, Aguado MT. Efficacy and other milestones for human Papillomavirus vaccine introduction. Vaccine 2004;23:569-578.
9
2007
Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs5,10,11(1)
Bleiben die Zellveränderungen am Gebärmutterhals
unentdeckt und unbehandelt
krankhafte Veränderungen der Zellen der
Gebärmutterhalsschleimhaut
Langsame Entwicklung:
über Jahre
bis Jahrzehnte
Krebsvorstufen
Gebärmutterhalskrebs
5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas.
Ullstein Mosby; 1997. p 1-18.
10 Pagliusi SR, Aguado MT. Efficacy and other milestones for human Papillomavirus vaccine introduction. Vaccine 2004;23:569-578.
11 Oettling G, Kreienberg R. Cervix uteri. In: Kaufmann M, Costa SD, Scharl A, eds. Die Gynäkologie. 2nd Ed. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006. p 329-353
10
2007
Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs (2)
11
2007
Wie werden krankhafte Zellveränderungen
am Gebärmutterhals erkannt?
Regelmässige Krebsvorsorge:
Zellabstrich: Entnahme von Zellen der
Gebärmutterhalsschleimhaut (Pap-Abstrich)
Mikroskopische Untersuchung der Zellen
Krankhafte Zellveränderungen: Ja / Nein
Emotionale Belastung für Patientin durch...
ƒ Warten auf Ergebnisse
ƒ auffälligen / unklaren Befund
12
2007
Untersuchungen bei
auffälligem Befund11
Krankhafte Zellveränderungen können...
ƒ von allein ausheilen
ƒ in ein höheres Stadium übergehen
Notwendig:
Regelmässige Kontrolle: Pap-Abstrich
Gegebenenfalls: Kolposkopie
(= Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Mikroskop)
Gegebenenfalls: Biopsie
(= Entnahme einer Gewebeprobe)
11 Oettling G, Kreienberg R. Cervix uteri. In: Kaufmann M, Costa SD, Scharl A, eds. Die Gynäkologie. 2nd Ed. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006. p 329-353
13
2007
Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
und seinen Vorstufen (1)
ƒ Es gibt keine Behandlung, die humane
Papillomaviren aus dem Körper entfernen kann
ƒ Die Behandlung11 der krankhaften
Veränderungen am Gebärmutterhals hängt ab
von deren
ƒ Schwere
ƒ Stadium
Bei Verdacht auf Krebsvorstufen, wird i.d.R. das
kranke Gewebe durch einen operativen Eingriff
entfernt (= Konisation)
11 Oettling G, Kreienberg R. Cervix uteri. In: Kaufmann M, Costa SD, Scharl A, eds. Die Gynäkologie. 2nd Ed. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006. p 329-353
14
2007
Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
und seinen Vorstufen (2)11,12
Konisation
ƒ kegelförmige Entnahme des veränderten Gewebes im Bereich des Muttermundes
ƒ anschliessende Untersuchung zur Feststellung des Ausbreitungsgrads der
Zellveränderungen
ƒ Mögliche Komplikationen / Nebenwirkungen:
akut: Nachblutung
später:
ƒ Erhöhtes Risiko einer Früh- oder Fehlgeburt bei späterer Schwangerschaft
ƒ Beeinträchtigung der Empfängnisfähigkeit
11 Oettling G, Kreienberg R. Cervix uteri. In: Kaufmann M, Costa SD, Scharl A, eds. Die Gynäkologie. 2nd Ed. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006. p 329-353
12 Kyrgiou M et al. Obstetric outcomes after conservative treatment for intraepithelial or early invasive cervical lesions: systematic review and meta-analysis. Lancet 2006,367:489-498
15
2007
Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
und seinen Vorstufen (3)
Möglichkeiten der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs:13
ƒ Operation: Entfernung...
ƒ des betroffenen Gewebes
ƒ der Gebärmutter
ƒ Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie
Abhängig von der Ausbreitung des Tumors
13 Beckmann MW et al. Therapiefortschritte beim Zervixkarzinom. Deutsches Ärzteblatt 2004;14:979-986
16
2007
Welche weiteren Krankheiten
können humane Papillomaviren auslösen?
ƒ Krankhafte Zellveränderungen des äusseren Genitalbereichs (Vulva) und der
Scheide
Diese können sich – in seltenen Fällen – zu Krebs weiter entwickeln5,14,15
ƒ Genitalwarzen (Feigwarzen) (durch Niedrigrisiko-HPV-Typen)
etwa 1 Prozent der erwachsenen Bevölkerung ist betroffen16
(US-amerikanische Daten)
Die Behandlung ist oft langwierig und schmerzhaft6
treten trotz erfolgreicher Behandlung oft wieder auf9
5 Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas. Ullstein Mosby; 1997. p 1-18.
6 Gross G. HPV-Infektionen der Vulva. Gynäkologe 2001;34:883-897.
9 von Krogh G. Management of anogenital warts (condylomata acuminata). Eur J Dermatol 2001;11:598-603.
14 Daling JR et al. A population-based study of squamous cell vaginal cancer: HPV and cofactors. Gynecol Oncol 2002;84:263-270.
15 Madeleine MM et al. Cofactors with human papillomavirus in population-based study of vulvar cancer. J Natl Cancer Inst 1997;89:1516-1523.
16 Beutner KR et al. Genital warts and their treatment. Clin Infect Dis 1999;28 Suppl 1:37-56.
17
2007
Die Impfung gegen
Gebärmutterhalskrebs17 (1)
ƒ richtet sich gegen Krankheiten, welche durch das humane Papillomavirus
verursacht werden:
ƒ krebsauslösenden „Hochrisikotypen“ HPV 16 und 18
ƒ „Niedrigrisikotypen“ HPV 6 und 11
ƒ kann folgenden Erkrankungen vorbeugen, die durch die Virustypen 6, 11, 16
und 18 ausgelöst werden können:
ƒ Gebärmutterhalskrebs und dessen Vorstufen
ƒ Krebsvorstufen des äusseren weiblichen Genitalbereichs (Vulva)
ƒ Genitalwarzen (Feigwarzen)
Ein HPV-Test vor der Impfung ist nicht sinnvoll
17 Sanofi Pasteur MSD, Fachinformation Gardasil®, Stand 09/2006.
18
2007
Die Impfung gegen
Gebärmutterhalskrebs17 (2)
ƒ ist wirksam
ƒ besteht aus drei Einzelimpfungen
ƒ ist gut verträglich, die häufigsten
Nebenwirkungen waren Fieber und
Reaktionen an der Einstichstelle.
19
2007
Besonders wichtig!
Nutzen Sie weiterhin die regelmässige
Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung
bei Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt, auch
wenn Sie gegen diese Krankheit geimpft sind.
Nur so können mögliche Krebsvorstufen,
die durch andere Virustypen* verursacht
werden, frühzeitig erkannt und behandelt
werden.
*die nicht durch den Impfstoff abgedeckt sind
20
2007
Fazit
Da viele Menschen bereits als
Jugendliche mit humanen
Papillomaviren in Berührung
kommen...
... sollten Kinder, Jugendliche
und junge Frauen am besten
vor dem ersten Intimkontakt
geimpft werden.
Motivieren Sie Ihr Umfeld, sich
impfen zu lassen!
21
2007
Hier finden Sie
weitere Informationen
22
2007
Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit!

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