Kolikuntersuchungsgang
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Kolikuntersuchungsgang
Kolikuntersuchungsgang Kolikuntersuchungsgang Kolik - Propä Propädeutik Groß Großtiere - keine Krankheit, sondern ein Symptom mit der Aufforderung zur diagnostischen Abklärung A. Uhlig 16.12.2008 Kolikuntersuchungsgang Uhl 2 Kolikuntersuchungsgang 1. Signalement 9. Puls 2. Vorbericht 10. Atmung 3. Allgemeinverhalten 11. Auskultation des Herzens 4. Ernährungszustand 12. Untersuchung des Abdomens 5. Haarkleid, Hautoberfläche, Hautelastizität, Hauttemperatur 13. Rektale Untersuchung 14. Nasenschlundsonde 6. Innere Körpertemperatur 7. Kopfschleimhäute 8. Blutangebot 16.12.2008 Uhl 3 Kolikuntersuchungsgang 16.12.2008 Uhl 4 Kolikuntersuchungsgang 15. Besondere Untersuchung 16. Zusammenfassung der krankhaften Befunde Hämatokrit 17. Differentialdiagnose Gesamteiweiß 18. Diagnose SBS und Elektrolyte 19. Therapie Bauchhöhlenpunktion u. Untersuchung des Punktates 20. Prognose 21. Prophylaxe Gastroskopie Ultraschall Röntgen (Fohlen, Darmsteine, Sandkoliken) 16.12.2008 Uhl 5 16.12.2008 Uhl 6 1 Kolikuntersuchungsgang Kolikuntersuchungsgang 1. Signalement 3. Allgemeinverhalten ¾ zeitliche Dauer des Kolikanfalles 2. Vorbericht kontinuierlich/diskontinuierlich Haltung (Box, Koppel, …) ¾ Grad Fütterung: Art, Häufigkeit, … gering-, mittel-, hochgradige Kolikanfälle Futterumstellungen ¾ Einnehmen von besonderen Stellungen Training Liegen zu ungewöhnlichen Zeiten Dauer, Behandlungen, Verlauf ungewöhnliche Lagen und Positionen Entwurmungen, … 16.12.2008 Uhl 7 Kolikuntersuchungsgang - 3. AV 16.12.2008 Uhl 8 Uhl 10 Uhl 12 Kolikuntersuchungsgang - 3. AV Streckstellung bei Dehnungsschmerz: großes Kolon, Blase 16.12.2008 Uhl 9 Kolikuntersuchungsgang - 3. AV 16.12.2008 Kolikuntersuchungsgang - 3. AV hundesitzige Stellung Rückenlage mit angewinkelten Gliedmaßen bei Gekröseschmerz 16.12.2008 Uhl 11 16.12.2008 2 Kolikuntersuchungsgang - 3. AV Kolikuntersuchungsgang - 4. Ernährungszustand schlechter Ernährungszustand - evtl. Hinweis auf chron. Koliken, Magenulcera, Tumoren Umsehen nach dem Leib 16.12.2008 Seitenlage Uhl 13 Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid 16.12.2008 Uhl 14 Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid Hautoberfläche Haarkleid Verletzungen - Hinweis auf Grad der Kolik Schweißausbruch - lokal oder gesamte Körperoberfläche, warm oder kalt, im Abtrocknen, Hinweis auf Grad der Kolik starkes Schwitzen trocknet ab 16.12.2008 Uhl 15 Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid 16.12.2008 Uhl 16 Kolikuntersuchungsgang - 6. Innere Körpertemperatur Hautelastizität Hinweis auf den Dehydratationszustand Physiologische Temperaturen in ° Celsius o o Pferd Fohlen 37,5° - 38,0° (38,3) 37,5° - 38,5° ¾ Fehlermöglichkeiten o o o o o Hauttemperatur Entzündung des Mastdarmes (Proktitis) Kotverhaltung (Selbsterhitzung des Kotes) Sphinkter Lähmung, Durchfall Klysmen und Rektale Untersuchung Akren, Hinweis auf Kreislaufsituation 16.12.2008 Uhl 17 3 Kolikuntersuchungsgang - 7. Kopfschleimhäute Kolikuntersuchungsgang Auge, Lidbindehaut o Umgebung des Auges o Augenlider / Bulbi o Lidbindehaut und Sklera Methodik ¾ Lidbindehaut o Zeigefinger auf den hinteren oberen Quadranten o Daumen zieht das Unterlid herab links oben: blass-rosa rechts oben: hochgr. Gerötet ¾ Sklera links unten: ikterische Sklera o Kopf um seine Längsachse nach oben gedreht o mit dem Daumen eventuell das obere Augenlid nach oben gezogen Kolikuntersuchungsgang Kolikuntersuchungsgang Nase, Nasen-SH Maulschleimhaut ¾ Technik ¾ Öffnen der Nüster mit beiden Händen o Ober- und Unterlippe umklappen o Betrachtung von SH und Zähnen ¾ Adspektion des Nasenvorhofes, Mündung des Tränennasenkanal u. Nasenscheidewand ¾ Nasenflügelfalte kapilläre Füllungszeit o unter 3 Sekunden Physiologischer Befund : „rosarot“ Kolikuntersuchungsgang - 8 Blutangebot Kolikuntersuchungsgang - 9.Puls Hinweis auf Beeinflussung des Herz-Kreislauf-Systemes und damit Grad der Kolik Physiologischer Befund : „Blutangebot prompt und Drosselrinne o. B.“ 16.12.2008 Uhl 23 16.12.2008 Uhl 24 4 Kolikuntersuchungsgang - 11. Auskultation des Herzens Kolikuntersuchungsgang - 10. Atmung ¾ Frequenz (8) 10 bis 14 ¾ Intensität vertieft - oberflächlich ¾ Rhythmus In- : Exspiration (1 : 1,4) !!! ¾ Typ costoabdominal !!! Dyspnoe !!! Frequenz 28 bis 40 Intensität kräftig Rhythmus regelmäßig Abgesetztheit gut Herzgeräusche ohne Nebengeräusche ¾ Koliker: prognostischer Indikator, Herzgeräusche in- o. exspirator., gemischt Kolikuntersuchungsgang Kolikuntersuchungsgang - 12. Abdomen Adspektion o von schräg hinten links und rechts o Beurteilung des Bauchumfanges und der Flanken Adspektion Physiologischer Befund: symmetrisch ausgebildete Flanken Palpation Perkussion Auskultation 16.12.2008 Uhl 27 16.12.2008 Uhl 28 Kolikuntersuchungsgang Kolikuntersuchungsgang Palpation Pathologische Veränderungen: Prüfung der Bauchdeckenspannung von links und rechts ventral Umfangsvermehrung des Abdomens symmetrisch / asymmetrisch lokal / Flanken / ventraler Bauch Physiologischer Befund: Bauchdecken weich Ursachen: Trächtigkeit, pathologische Füllung von Magen und Darmteilen (Gas, Flüssigkeit, Ingesta), Uterus, Bauchhöhle (Aszitis, Peritonitis), Hernien, Ödeme Pathologischer Befund: Bauchdeckenspannung erhöht (intraabdominale Schmerzen, vermehrter Füllungszustand im Abdomen) 16.12.2008 Uhl 29 16.12.2008 Uhl 30 5 Kolikuntersuchungsgang Kolikuntersuchungsgang Auskultation der Darmgeräusche Perkussion o bei Umfangsvermehrung des Abdomens zur Charakterisierung des Inhaltes Beurteilung der Darmperistaltik mit Stethoskop, mind. 1 min pro Seite o auf linker Seite: 10-30 peristaltische Geräusche / min o auf rechter Seite: 5-20 peristaltische Geräusche / min o rechts dorsal: Ileozäkales Einspritzgeräusch (ca. 1-2 / min) Pathologische Befunde: tympanisch: Gasansammlung gedämpft: fester oder flüssiger Inhalt Physiologischer Befund: DG laut, rege, auslaufend 16.12.2008 Uhl 31 Kolikuntersuchungsgang 16.12.2008 Uhl 32 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU Pathologische Befunde: ¾ eine der ergiebigsten und wichtigsten Untersuchungen beim Kolikpferd. vermehrte Peristaltik: Einfluß des Parasympathikus (Krampfkolik) ¾ mehrmalig möglich, Konkretisierung der Befunde verminderte Peristaltik: Einfluß des Sympathikus (funktionelle oder mechanische Verlegung von Darmabschnitten) ¾ Kontrolle von Verlauf und Erfolg der Therapie fehlende Peristaltik: ges. Darm ist verkrampft oder gelähmt spastisch gehemmte Persitaltik: kein Auslaufen der Peristaltik (ungerichtete Darmmotorik) 16.12.2008 Uhl 33 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU 16.12.2008 Uhl 34 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ Anus und äußere Umgebung Kot, Beimengungen, ... A. recti knöchernes Becken Bauchfell Kolon descendens (Kotballen) Blase Leistenringe bzw.. Ovarien, Uterus Milz, Milz-Nieren-Raum, Niere vordere Gekrösewurzel (A. mesenterialis cranialis) Aorta abdominalis, A. iliaca interna und externa Taenia caeci ventralis, Zäkumkopf, ... Flexura duodeni caudalis (NSS - Luft) Palpabler Bauchraum nach Kopf 16.12.2008 Uhl 35 16.12.2008 Uhl 36 6 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU Kolikuntersuchungsgang - 13. RU ¾ Schutz des Tieres vor Verletzungen : ¾Schutzkleidung ¾Einmalhandschuhe ¾Gleitgel ¾Eigene Sicherheit • Geburtshelferstellung der Hand • Darm „auffädeln“ • „Niemals“ mit Gewalt rektalisieren • Position des Untersuchers zum Tier • Halfter / Gebiß • Zwangsmittel • Zwangsstand 16.12.2008 • Arm darf keinen Widerstand bilden. • Klysma / Spasmoanalgetikum Uhl 37 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU 16.12.2008 Uhl 38 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU Adspektion: After und Umgebung des Schwanzansatzes After offen oder geschlossen (Atresia ani) Schweif-After-Lähmung Rektumprolaps Abbildung aus : Praxisorientierte Anatomie des Pferdes ; Wissdorf, Gerhards, Huskamp 16.12.2008 Uhl 39 16.12.2008 Uhl 40 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU/Kotabsatz Kolikuntersuchungsgang - 13. RU Ausräumen der Ampulla recti grobsinnliche Untersuchung des Kotes o o o o Darmschleim ( weißliche Schleimfetzen ) Parasiten ( Oxyuren, kleine Strongyliden) Blut Sandbeimengungen ( Probe ) fasriger Kot Physiologischer Befund: weich geballter Kot (braun bis grünbraun, mäßig durchfeuchtet, aromatischer Geruch) eingetrockneter Kot mit schmieriger Oberfläche 16.12.2008 Uhl 41 16.12.2008 Uhl 42 7 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU/Kotabsatz Kolikuntersuchungsgang - 13. RU Diarrhoe Blut: Perforation, Verletzung, … 16.12.2008 Uhl 43 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU 16.12.2008 Darmschleim Uhl 44 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU Untersuchung der Mastdarmschleimhaut o Physiologisch: schlüpfrig und glatt Untersuchung des Bauchfelles • bei Verletzungen des Mastdarmes o glatt und unempfindlich o rauhe, zottige, stumpfe Beschaffenheit : meist Futterpartikel o peritonitische, fibrinöse Auflagerungen : kann man von der Unterlage lösen o verletzte Stelle finden o Tierbesitzer informieren o weitere Vorgehensweise Untersuchung der Leistenringe Untersuchung des knöchernen Beckens o o o o o Promontorium o Darmbeinsäule o Beckensymphyse • Pathologische Befunde Untersuchung der Ovarien, des Uterus o Verformungen o Frakturen (Stufenbildung) 16.12.2008 Hengst (Wallach) kleine Falte (2 - 4 Fingerkuppen) handbreit vorm Becken und lateral der L. alba an der ventralen Bauchwand nicht vergessen !!! - Verletzung der Sorgfaltspflicht (Kunstfehler) Uhl 45 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU 16.12.2008 Uhl 46 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU Aorta abdominalis o 2- 3 cm starkes pulsierendes Gefäß A. iliaca interna und externa o bis zu den Darmbeinsäulen abtasten A. mesenterialis cranialis o o o o vordere Gekrösewurzel senkrecht nach unten ziehendes, fingerdickes Gefäß von Mesojejunum umgeben und nach kaudal abgedeckt fächerförmig Aus : Rektale Untersuchung beim Kolikpferd , B. Huskamp / N. Kopf 16.12.2008 Uhl 47 16.12.2008 Uhl 48 8 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU Kolikuntersuchungsgang - 13. RU linke Niere o kaudaler Pol der linken Niere o tennisballgroß, glattwandiges halbkugelförmiges derbes Gebilde Milz-Nieren-Band o zwischen Milz und Niere o begrenzt ventral den Milz-Nieren-Raum o nur tastbar, wenn dorsaler Teil der Milz und Niere nicht zu eng liegen Milz o an linker Bauchwand, kurz vorm Becken o glatte Oberfläche nach caudal scharfrandig auslaufend (1 - 2 cm) o von der Bauchwand abzuheben Aus : Rektae Untersuchung beim Kolikpferd , B.Huskamp / N. Kopf 16.12.2008 Uhl 49 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU 16.12.2008 Uhl 50 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU Kleines Kolon Caecum o unterarmdick und frei beweglich o schlängelt sich vor dem Becken und in der Beckenhöhle o charakteristische Taenia libera o weit kraniodorsale Anheftungsstelle o Taenia caeci ventralis • von dorsal (Blinddarmkopf) nach ventromedio-kranial verlaufend • paketschnurartiger, nicht pulsierender, derber Strang liegt antimesenterial und erhebt sich über die Darmoberfläche o perlschnurartige Aneinanderreihung von Kotballen Flexura duodeni caudalis o o o o o Obturatio coli tenuis, antimesenteriale Taenie rechtsdorsal in Armestiefe im Bereich des Zäkumkopf „fahrradschlauchähnliches Gebilde“ geübter Untersucher (Luft per NSS) Phytobezoar 16.12.2008 Uhl 51 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU 16.12.2008 Uhl 52 Kolikuntersuchungsgang - 13. RU Physiologischer Befund: Ampulla recti und kleines Kolon geballter Kot, Milz scharfrandig und anliegend, weiters o.B. Pathologisch veränderte Darmabschnitte werden beschrieben nach: o o o o Lage (Lokalisation und Verlauf) Durchmesser bzw. Größe des Darmes, Konsistenz des Darminhaltes Elastizität der Darmwand, Beweglichkeit des Darmteiles Oberfläche des Darmteiles (Taenien und Poschen) u. des Bauchfelles Hernia spatii renolienalis Hernia spatii renolienalis 16.12.2008 Uhl 53 16.12.2008 Uhl 54 9 Kolikuntersuchungsgang - NSS Kolikuntersuchungsgang - 14. NSS Methode: Fixierung des Pferdes • Nasenschlundsonde in den ventralen Nasengang bis zum Rachen einführen • Schluckreflex auslösen • Sonde im Ösophagus bis zum Magen vorschieben Gummi (Rüsch) Silikon mit trichterförmigem Ansatz Physiologischer Befund: max. 1 Liter Mageninhalt (pH 3-5,5) Modell Dr. Pick Pathologische Befunde: Magenüberladung: vermehrter Mageninhalt primär: Überfütterung (pH 4-6) sekundär: Reflux von Dünndarminhalt (pH > 6) 16.12.2008 Uhl 55 Kolikuntersuchungsgang - NSS 16.12.2008 Uhl 56 Uhl 58 Uhl 60 Kolikuntersuchungsgang - NSS Indikation o Überprüfung der Durchgängigkeit der Speiseröhre ( z.B. Obturationsstenose o bei Koliken ( bei jeder Erstuntersuchung (diagnostisches Mittel) ( bei Verlaufsuntersuchungen konservativ behandelter Pferde und postoperativ ( vor Klinikeinweisung / Transport ( Operationsvorbereitung 16.12.2008 Uhl 57 Kolikuntersuchungsgang - NSS 16.12.2008 16.12.2008 Kolikuntersuchungsgang - NSS Uhl 59 16.12.2008 10 Kolikuntersuchungsgang - NSS Kolikuntersuchungsgang HK u. TP Hämatokrit: adultes Pferd 0,32 - 0,48 Fohlen 0,28 - 0,41 Totalprotein: adultes Pferd 52 - 77 g/l Fohlen 16.12.2008 Uhl 61 16.12.2008 48 - 67 g/l Uhl 62 Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion Kolikuntersuchungsgang SBS u. Elektrolyte Methode: Feststellung und Untersuchung von Bauchhöhlenflüssigkeit • an tiefster Stelle des Abdomens auf der Linea alba (ca. ½ handbreit hinter dem Xiphoid) • Rasur, Desinfektion und Punktion mit sterilem Punktionsbesteck metabol. Azidose Physiologischer Befund: bernsteingelb, flüssig, klar Hypokaliämie Hypochloridämie 16.12.2008 Uhl 63 16.12.2008 Uhl 64 Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion Peritonitis 16.12.2008 Uhl 65 16.12.2008 Uhl 66 11 Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion Physiol. (wenige Erys) viele Leukos und Erys 16.12.2008 Uhl Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion hämolytisch hämorrhagisch Bauchpunktate: links bei Peritonitis, rechts physiologisch 67 16.12.2008 Uhl 68 Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion hämolytisches Bauchpunktat Magen o.B. 16.12.2008 Uhl 69 Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie Uhl 70 Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie Plattenepithelkarzinom, tiefer Ulkus 16.12.2008 16.12.2008 Magendasseln Uhl 71 16.12.2008 Uhl 72 12 Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall Brust- u. Bauchhöhle von rechts (aus Salomon u. Geyer, Atlas der angewandten Anatomie der Haustiere, Enke,1997) 10: Pars descendens duodeni Magenulzera 16.12.2008 Uhl 73 Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall 16.12.2008 Uhl 74 Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall Leber Leber Duodenum, geschlossen Duodenum, offen Leber r. d. Kolonlage r. dorsale Kolonlage r. dorsale Kolonlage Darstellung des Duodenum, Pars descendens, r. Seite, 15. ICR, links dorsal -rechts ventral 16.12.2008 Uhl Darstellung des Duodenum, Pars descendens, r. Seite, 15. ICR, links dorsal -rechts ventral 75 Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall Uhl Uhl 76 Kolikuntersuchungsgang Zäkum rechts im 17. ICR, Höhe T. coxae, links dorsal - rechts ventral 16.12.2008 16.12.2008 Brust- u. Bauchhöhle von links (aus Salomon u. Geyer, Atlas der angewandten Anatomie der Haustiere, Enke,1997) 77 16.12.2008 Uhl 78 13 Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall Milz und linke dorsale Längslage, 16. ICR links, zwischen T. coxae und T. ischiadicum, links dorsal rechts ventral Teil des Magens, links im 10. ICR, unter Buggelenkslinie, links dorsal - rechts ventral 16.12.2008 Uhl 79 Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall 16.12.2008 Uhl 80 Kolikuntersuchungsgang 16. Zusammenfassung der krankhaften Befunde 17. Differentialdiagnose 18. Diagnose 19. Therapie 20. Prognose 21. Prophylaxe Dünndarmschlingen im ventralen Abdomen (R. xiphoidea) 16.12.2008 Uhl 81 16.12.2008 Uhl 82 14