Kolikuntersuchungsgang

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Kolikuntersuchungsgang
Kolikuntersuchungsgang
Kolikuntersuchungsgang
Kolik
- Propä
Propädeutik Groß
Großtiere -
keine Krankheit, sondern ein
Symptom mit der Aufforderung zur
diagnostischen Abklärung
A. Uhlig
16.12.2008
Kolikuntersuchungsgang
Uhl
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Kolikuntersuchungsgang
1. Signalement
9. Puls
2. Vorbericht
10. Atmung
3. Allgemeinverhalten
11. Auskultation des Herzens
4. Ernährungszustand
12. Untersuchung des Abdomens
5. Haarkleid, Hautoberfläche, Hautelastizität,
Hauttemperatur
13. Rektale Untersuchung
14. Nasenschlundsonde
6. Innere Körpertemperatur
7. Kopfschleimhäute
8. Blutangebot
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Kolikuntersuchungsgang
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Kolikuntersuchungsgang
15. Besondere Untersuchung
16. Zusammenfassung der krankhaften Befunde
™ Hämatokrit
17. Differentialdiagnose
™ Gesamteiweiß
18. Diagnose
™ SBS und Elektrolyte
19. Therapie
™ Bauchhöhlenpunktion u. Untersuchung des
Punktates
20. Prognose
21. Prophylaxe
™ Gastroskopie
™ Ultraschall
™ Röntgen (Fohlen, Darmsteine, Sandkoliken)
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Kolikuntersuchungsgang
Kolikuntersuchungsgang
1. Signalement
3. Allgemeinverhalten
¾ zeitliche Dauer des Kolikanfalles
2. Vorbericht
kontinuierlich/diskontinuierlich
Haltung (Box, Koppel, …)
¾ Grad
Fütterung: Art, Häufigkeit, …
gering-, mittel-, hochgradige Kolikanfälle
Futterumstellungen
¾ Einnehmen von besonderen Stellungen
Training
Liegen zu ungewöhnlichen Zeiten
Dauer, Behandlungen, Verlauf
ungewöhnliche Lagen und Positionen
Entwurmungen, …
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Kolikuntersuchungsgang - 3. AV
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Kolikuntersuchungsgang - 3. AV
Streckstellung bei Dehnungsschmerz: großes Kolon, Blase
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Kolikuntersuchungsgang - 3. AV
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Kolikuntersuchungsgang - 3. AV
hundesitzige Stellung
Rückenlage mit angewinkelten Gliedmaßen bei Gekröseschmerz
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Kolikuntersuchungsgang - 3. AV
Kolikuntersuchungsgang - 4. Ernährungszustand
schlechter Ernährungszustand - evtl. Hinweis auf chron. Koliken,
Magenulcera, Tumoren
Umsehen nach dem Leib
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Seitenlage
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Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid
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Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid
™ Hautoberfläche
™ Haarkleid
Verletzungen - Hinweis auf Grad der Kolik
Schweißausbruch - lokal oder gesamte Körperoberfläche,
warm oder kalt, im Abtrocknen, Hinweis auf Grad der Kolik
starkes Schwitzen
trocknet ab
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Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid
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Kolikuntersuchungsgang - 6. Innere Körpertemperatur
™ Hautelastizität
™
Hinweis auf den Dehydratationszustand
Physiologische Temperaturen in ° Celsius
o
o
Pferd
Fohlen
37,5° - 38,0° (38,3)
37,5° - 38,5°
¾ Fehlermöglichkeiten
o
o
o
o
o
™ Hauttemperatur
Entzündung des Mastdarmes (Proktitis)
Kotverhaltung (Selbsterhitzung des Kotes)
Sphinkter Lähmung,
Durchfall
Klysmen und Rektale Untersuchung
Akren, Hinweis auf Kreislaufsituation
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Kolikuntersuchungsgang - 7. Kopfschleimhäute
Kolikuntersuchungsgang
™ Auge, Lidbindehaut
o Umgebung des Auges
o Augenlider / Bulbi
o Lidbindehaut und Sklera
™ Methodik
¾ Lidbindehaut
o Zeigefinger auf den hinteren oberen Quadranten
o Daumen zieht das Unterlid herab
links oben:
blass-rosa
rechts oben: hochgr. Gerötet
¾ Sklera
links unten: ikterische Sklera
o Kopf um seine Längsachse nach oben gedreht
o mit dem Daumen eventuell das obere Augenlid nach oben gezogen
Kolikuntersuchungsgang
Kolikuntersuchungsgang
™Nase, Nasen-SH
™ Maulschleimhaut
¾ Technik
¾ Öffnen der Nüster mit beiden Händen
o Ober- und Unterlippe umklappen
o Betrachtung von SH und Zähnen
¾ Adspektion des Nasenvorhofes, Mündung des Tränennasenkanal u.
Nasenscheidewand
¾ Nasenflügelfalte
™ kapilläre Füllungszeit
o unter 3 Sekunden
Physiologischer Befund : „rosarot“
Kolikuntersuchungsgang - 8 Blutangebot
Kolikuntersuchungsgang - 9.Puls
Hinweis auf Beeinflussung des Herz-Kreislauf-Systemes
und damit Grad der Kolik
Physiologischer Befund :
„Blutangebot prompt
und Drosselrinne o. B.“
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Kolikuntersuchungsgang - 11. Auskultation des Herzens
Kolikuntersuchungsgang - 10. Atmung
¾ Frequenz
(8) 10 bis 14
¾ Intensität
vertieft - oberflächlich
¾ Rhythmus
In- : Exspiration (1 : 1,4)
!!!
¾ Typ
costoabdominal
!!!
™ Dyspnoe
!!!
™ Frequenz
28 bis 40
™Intensität
kräftig
™ Rhythmus
regelmäßig
™ Abgesetztheit
gut
™Herzgeräusche
ohne Nebengeräusche
¾ Koliker: prognostischer Indikator,
Herzgeräusche
in- o. exspirator., gemischt
Kolikuntersuchungsgang
Kolikuntersuchungsgang - 12. Abdomen
™ Adspektion
o von schräg hinten links und rechts
o Beurteilung des Bauchumfanges und der Flanken
™Adspektion
Physiologischer Befund: symmetrisch ausgebildete Flanken
™Palpation
™Perkussion
™Auskultation
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Kolikuntersuchungsgang
Kolikuntersuchungsgang
™ Palpation
Pathologische Veränderungen:
Prüfung der Bauchdeckenspannung von
links und rechts ventral
Umfangsvermehrung des Abdomens
symmetrisch / asymmetrisch
lokal / Flanken / ventraler Bauch
Physiologischer Befund: Bauchdecken weich
Ursachen: Trächtigkeit, pathologische Füllung von Magen
und Darmteilen (Gas, Flüssigkeit, Ingesta), Uterus,
Bauchhöhle (Aszitis, Peritonitis), Hernien, Ödeme
Pathologischer Befund:
Bauchdeckenspannung erhöht
(intraabdominale Schmerzen, vermehrter
Füllungszustand im Abdomen)
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Kolikuntersuchungsgang
Kolikuntersuchungsgang
™ Auskultation der Darmgeräusche
™ Perkussion
o bei Umfangsvermehrung des Abdomens zur Charakterisierung
des Inhaltes
Beurteilung der Darmperistaltik mit Stethoskop, mind. 1 min pro Seite
o auf linker Seite: 10-30 peristaltische Geräusche / min
o auf rechter Seite: 5-20 peristaltische Geräusche / min
o rechts dorsal: Ileozäkales Einspritzgeräusch (ca. 1-2 / min)
Pathologische Befunde:
tympanisch: Gasansammlung
gedämpft: fester oder flüssiger Inhalt
Physiologischer Befund: DG laut, rege, auslaufend
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Kolikuntersuchungsgang
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
Pathologische Befunde:
¾ eine der ergiebigsten und wichtigsten
Untersuchungen beim Kolikpferd.
vermehrte Peristaltik: Einfluß des
Parasympathikus (Krampfkolik)
¾ mehrmalig möglich, Konkretisierung der
Befunde
verminderte Peristaltik: Einfluß des
Sympathikus (funktionelle oder
mechanische Verlegung von
Darmabschnitten)
¾ Kontrolle von Verlauf und Erfolg der Therapie
fehlende Peristaltik: ges. Darm ist verkrampft oder gelähmt
spastisch gehemmte Persitaltik: kein Auslaufen der Peristaltik
(ungerichtete Darmmotorik)
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
¾
¾
¾
¾
¾
¾
¾
¾
¾
¾
¾
¾
¾
Anus und äußere Umgebung
Kot, Beimengungen, ...
A. recti
knöchernes Becken
Bauchfell
Kolon descendens (Kotballen)
Blase
Leistenringe bzw.. Ovarien, Uterus
Milz, Milz-Nieren-Raum, Niere
vordere Gekrösewurzel (A. mesenterialis cranialis)
Aorta abdominalis, A. iliaca interna und externa
Taenia caeci ventralis, Zäkumkopf, ...
Flexura duodeni caudalis (NSS - Luft)
Palpabler Bauchraum nach Kopf
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
¾ Schutz des Tieres vor Verletzungen :
¾Schutzkleidung
¾Einmalhandschuhe
¾Gleitgel
¾Eigene Sicherheit
• Geburtshelferstellung der Hand
• Darm „auffädeln“
• „Niemals“ mit Gewalt rektalisieren
• Position des Untersuchers
zum Tier
• Halfter / Gebiß
• Zwangsmittel
• Zwangsstand
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• Arm darf keinen Widerstand bilden.
• Klysma / Spasmoanalgetikum
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
™ Adspektion: After und Umgebung des Schwanzansatzes
After offen oder geschlossen (Atresia ani)
Schweif-After-Lähmung
Rektumprolaps
Abbildung aus : Praxisorientierte Anatomie des Pferdes ; Wissdorf, Gerhards, Huskamp
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU/Kotabsatz
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
™ Ausräumen der Ampulla recti
™ grobsinnliche Untersuchung des Kotes
o
o
o
o
Darmschleim ( weißliche Schleimfetzen )
Parasiten ( Oxyuren, kleine Strongyliden)
Blut
Sandbeimengungen ( Probe )
fasriger Kot
Physiologischer Befund:
weich geballter Kot
(braun bis grünbraun, mäßig
durchfeuchtet, aromatischer
Geruch)
eingetrockneter Kot mit
schmieriger Oberfläche
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU/Kotabsatz
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
Diarrhoe
Blut: Perforation, Verletzung, …
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
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Darmschleim
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
™ Untersuchung der Mastdarmschleimhaut
o Physiologisch: schlüpfrig und glatt
™ Untersuchung des Bauchfelles
• bei Verletzungen des Mastdarmes
o glatt und unempfindlich
o rauhe, zottige, stumpfe Beschaffenheit : meist Futterpartikel
o peritonitische, fibrinöse Auflagerungen : kann man von der Unterlage lösen
o verletzte Stelle finden
o Tierbesitzer informieren
o weitere Vorgehensweise
™ Untersuchung der Leistenringe
™ Untersuchung des knöchernen Beckens
o
o
o
o
o Promontorium
o Darmbeinsäule
o Beckensymphyse
• Pathologische Befunde
™ Untersuchung der Ovarien, des Uterus
o Verformungen
o Frakturen (Stufenbildung)
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Hengst (Wallach)
kleine Falte (2 - 4 Fingerkuppen)
handbreit vorm Becken und lateral der L. alba an der ventralen Bauchwand
nicht vergessen !!! - Verletzung der Sorgfaltspflicht (Kunstfehler)
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
™ Aorta abdominalis
o 2- 3 cm starkes pulsierendes Gefäß
™ A. iliaca interna und externa
o bis zu den Darmbeinsäulen abtasten
™A. mesenterialis cranialis
o
o
o
o
vordere Gekrösewurzel
senkrecht nach unten ziehendes, fingerdickes Gefäß
von Mesojejunum umgeben und nach kaudal abgedeckt
fächerförmig
Aus : Rektale Untersuchung beim Kolikpferd , B. Huskamp / N. Kopf
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
™ linke Niere
o kaudaler Pol der linken Niere
o tennisballgroß, glattwandiges halbkugelförmiges derbes Gebilde
™ Milz-Nieren-Band
o zwischen Milz und Niere
o begrenzt ventral den Milz-Nieren-Raum
o nur tastbar, wenn dorsaler Teil der Milz und Niere nicht zu eng liegen
™ Milz
o an linker Bauchwand, kurz vorm Becken
o glatte Oberfläche nach caudal scharfrandig auslaufend (1 - 2 cm)
o von der Bauchwand abzuheben
Aus : Rektae Untersuchung beim Kolikpferd , B.Huskamp / N. Kopf
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
™ Kleines Kolon
™ Caecum
o unterarmdick und frei beweglich
o schlängelt sich vor dem Becken und in der Beckenhöhle
o charakteristische Taenia libera
o weit kraniodorsale Anheftungsstelle
o Taenia caeci ventralis
• von dorsal (Blinddarmkopf) nach ventromedio-kranial verlaufend
• paketschnurartiger, nicht pulsierender, derber Strang
liegt antimesenterial und erhebt sich über die Darmoberfläche
o perlschnurartige Aneinanderreihung von Kotballen
™ Flexura duodeni caudalis
o
o
o
o
o
Obturatio coli tenuis, antimesenteriale
Taenie
rechtsdorsal in Armestiefe
im Bereich des Zäkumkopf
„fahrradschlauchähnliches Gebilde“
geübter Untersucher
(Luft per NSS)
Phytobezoar
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
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Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
™ Physiologischer Befund:
Ampulla recti und kleines Kolon geballter Kot, Milz scharfrandig und anliegend,
weiters o.B.
™ Pathologisch veränderte Darmabschnitte werden beschrieben nach:
o
o
o
o
Lage (Lokalisation und Verlauf)
Durchmesser bzw. Größe des Darmes, Konsistenz des Darminhaltes
Elastizität der Darmwand, Beweglichkeit des Darmteiles
Oberfläche des Darmteiles (Taenien und Poschen) u. des Bauchfelles
Hernia spatii renolienalis
Hernia spatii renolienalis
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Kolikuntersuchungsgang - NSS
Kolikuntersuchungsgang - 14. NSS
Methode: Fixierung des Pferdes
• Nasenschlundsonde in den ventralen
Nasengang bis zum Rachen einführen
• Schluckreflex auslösen
• Sonde im Ösophagus bis zum
Magen vorschieben
Gummi (Rüsch)
Silikon mit trichterförmigem Ansatz
Physiologischer Befund: max. 1 Liter Mageninhalt (pH 3-5,5)
Modell Dr. Pick
Pathologische Befunde:
Magenüberladung: vermehrter Mageninhalt
primär: Überfütterung (pH 4-6)
sekundär: Reflux von Dünndarminhalt
(pH > 6)
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Kolikuntersuchungsgang - NSS
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Kolikuntersuchungsgang - NSS
™ Indikation
o Überprüfung der Durchgängigkeit der Speiseröhre
( z.B. Obturationsstenose
o bei Koliken
( bei jeder Erstuntersuchung (diagnostisches Mittel)
( bei Verlaufsuntersuchungen konservativ behandelter Pferde und
postoperativ
( vor Klinikeinweisung / Transport
( Operationsvorbereitung
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Kolikuntersuchungsgang - NSS
16.12.2008
16.12.2008
Kolikuntersuchungsgang - NSS
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Kolikuntersuchungsgang - NSS
Kolikuntersuchungsgang HK u. TP
Hämatokrit: adultes Pferd 0,32 - 0,48
Fohlen
0,28 - 0,41
Totalprotein: adultes Pferd 52 - 77 g/l
Fohlen
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48 - 67 g/l
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Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion
Kolikuntersuchungsgang SBS u. Elektrolyte
Methode: Feststellung und Untersuchung von Bauchhöhlenflüssigkeit
• an tiefster Stelle des Abdomens auf der Linea alba (ca. ½ handbreit hinter
dem Xiphoid)
• Rasur, Desinfektion und Punktion mit sterilem Punktionsbesteck
metabol. Azidose
Physiologischer Befund: bernsteingelb, flüssig, klar
Hypokaliämie
Hypochloridämie
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16.12.2008
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Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion
Peritonitis
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Uhl
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Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion
Physiol. (wenige
Erys)
viele Leukos
und Erys
16.12.2008
Uhl
Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion
hämolytisch
hämorrhagisch
Bauchpunktate: links bei Peritonitis, rechts physiologisch
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Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie
Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion
hämolytisches Bauchpunktat
Magen o.B.
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Uhl
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Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie
Uhl
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Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie
Plattenepithelkarzinom, tiefer Ulkus
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16.12.2008
Magendasseln
Uhl
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16.12.2008
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Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie
Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
Brust- u. Bauchhöhle von rechts (aus Salomon u. Geyer, Atlas der angewandten Anatomie der Haustiere, Enke,1997)
10: Pars descendens duodeni
Magenulzera
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Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
16.12.2008
Uhl
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Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
Leber
Leber
Duodenum, geschlossen
Duodenum, offen
Leber
r. d. Kolonlage
r. dorsale Kolonlage
r. dorsale Kolonlage
Darstellung des Duodenum, Pars descendens, r. Seite, 15. ICR, links dorsal -rechts ventral
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Darstellung des Duodenum, Pars descendens, r. Seite, 15. ICR, links dorsal -rechts ventral
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Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
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Kolikuntersuchungsgang
Zäkum rechts im 17. ICR, Höhe T. coxae, links dorsal - rechts ventral
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Brust- u. Bauchhöhle von links (aus Salomon u. Geyer, Atlas der angewandten Anatomie der Haustiere, Enke,1997)
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Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
Milz und linke dorsale Längslage, 16. ICR links, zwischen T. coxae und T. ischiadicum, links dorsal rechts ventral
Teil des Magens, links im 10. ICR, unter Buggelenkslinie, links dorsal - rechts ventral
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Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
16.12.2008
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Kolikuntersuchungsgang
16. Zusammenfassung der krankhaften Befunde
17. Differentialdiagnose
18. Diagnose
19. Therapie
20. Prognose
21. Prophylaxe
Dünndarmschlingen im ventralen Abdomen (R. xiphoidea)
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