Testbeschreibung Elecsys® ProGRP

Transcrição

Testbeschreibung Elecsys® ProGRP
Elecsys® ProGRP
Zur quantitativen Bestimmung von Pro-gastrin
releasing peptide (ProGRP) in Serum und Plasma
Indikation
Der Elecsys® ProGRP Test wird zur Unterstützung der Differenzialdiagnose bei Lungenkrebs verwendet. Es gibt zwei histologische
Haupttypen dieser Krebsart: das kleinzellige Bronchialkarzinom (small cell lung cancer, SCLC) und das nichtkleinzellige Bronchialkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC). Die Unterscheidung dieser beiden Typen ist wichtig, da je nach Typ unterschiedliche
Thera­pien angewendet werden sowie unterschiedliche Prognosen gelten.
ProGRP ist der Vorläufer des Gastrin Releasing Peptid (GRP). GRP ist ein wichtiges Regulatormolekül, das beim Menschen in vielen physiologischen und pathophysiologischen Prozessen eine Rolle spielt. Man geht davon aus, dass GRP auch von den Zellen
des SCLC produziert wird, wo sie über ihre autokrine Aktivität oder durch Wechselwirkungen von Zelle zu Zelle an der Metastasierung mitwirken. Aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit von 2 Minuten ist es schwierig, GRP im Blut zu messen. Deshalb wurde ein
Immunoassay entwickelt, der das ProGRP misst, das eine längere Halbwertszeit im Blut aufweist.
ProGRP ist der Marker der Wahl für SCLC
•ProGRP ist mit diesem histologischen Lungenkrebs-Subtyp assoziiert. Es wurde als spezifischer Biomarker für SCLC und
neuroendokrine Karzinome beschrieben.1,2 Abnormale Konzentrationen können jedoch auch bei einer kleinen Untergruppe von
Patienten ohne SCLC auftreten, aber diese Konzentrationen sind niedriger als ProGRP-Serumkonzentrationen bei SCLC-Patienten. 3 Ähnliche Ergebnisse wurden auch bei Neuron-spezifischer Enolase (NSE) beobachtet.4
•ProGRP hat schon im Frühstadium der Erkrankung eine hohe Sensitivität, die derjenigen von NSE überlegen ist. Durch die
Kombination von ProGRP und NSE kann die Sensitivität noch gesteigert werden. 5
•Die ProGRP-Serumkonzentration dient als Prädiktor für ein SCLC-Rezidiv 6 und ist mit Tumorwachstum assoziiert.
Serumkonzentrationen > 150 pg/ml weisen mit einer Wahrscheinlichkeit von 93 % auf ein SCLC hin.7
Testverfahren: 1-stufiger Sandwich-Test
ProGRP in
der Probe
Streptavidin-beschichteter
Mikropartikel
Ru
Biotinylierter monoklonaler
Antikörper gegen humanes
ProGRP
9 Min.
Ruthenylierter monoklonaler
Antikörper gegen humanes
ProGRP
9 Min.
Ru
Ru
Messung
Elecsys®-Technologie
ECL (ElektroChemiLumineszenz) ist eine Technologie von Roche, die der Detektion in Immunoassays dient. Auf
der Grundlage dieser Technologie sowie in Kombination mit gut konzipierten, spezifischen und empfindlichen
Immunoassays bietet Elecsys zuverlässige Ergebnisse. Die Entwicklung der ECL-Immunoassays basiert auf der
Verwendung eines Rutheniumkomplexes und von Tripropylamin (TPA). Zum Nachweis der markierten Immunkomplexe
wird die Chemilumineszenzreaktion durch Anlegen einer elektrischen Spannung gestartet und dadurch eine präzise,
kontrollierte Reaktion erzeugt. Die ECL-Technologie kann viele Immunoassay-Prinzipien vereinen und dabei zugleich eine
überragende Test-Performance bieten.
Technische Daten des Elecsys® ProGRP-Tests
Testdauer
18 Minuten
Testverfahren
1-stufiger Sandwich-Test
Kalibrierung
2-Punkt-Kalibrierung
Rückführbarkeit
Abbott ARCHITECT ProGRP
Probenmaterial
• Mittels Standard-Probenröhrchen oder mittels Röhrchen mit
Trenngel entnommenes Serum
• Li‑Heparin-Plasma und K 2 - und K 3 ‑EDTA-Plasma
Probenvolumen
30 µL
Nachweisgrenze (Limit of Detection, LoD)
3 pg/ml
Messbereich
(unteres Ende durch LoD bestimmt)
3–5000 pg/ml
Mehrtagesabweichung
(gemessen mit humanen Plasmaproben und PreciControl ProGRP)
cobas e 411 Analyzer:
cobas e 601 / e 602 Module, E170:
2,1 – 4,2 %
3,0 – 6,8 %
Wiederholpräzision
(gemessen mit humanen Plasmaproben und PreciControl ProGRP)
cobas e 411 Analyzer:
cobas e 601 / e 602 Module, E170:
0,7 – 2,6 %
0,8 – 3,7 %
Auf eine LoQ von 7 pg/ml ausgelegt. Für LoQ wurden 3 humane
Plasmaproben verdünnt und in 6 Läufen über 3 Tage auf 2
Systemen gemessen.
Bei einem zulässigen Gesamtfehler von ≤ 30 % lag die LoQ bei
3,99 pg/ml.
Bestimmungsgrenze (Limit of Quantitation, LoQ)
(definiert bei einem Gesamtfehler von ≤ 30 %)
Referenzwerte
In einer deutschen Studie wurden 698 Proben von augenscheinlich gesunden Erwachsenen weisser Hautfarbe (336 Männer,
362 Frauen) im Alter von 18 bis 79 Jahren mit dem Elecsys® ProGRP Assay untersucht und lieferten folgende Ergebnisse: 8
ProGRP (pg/ml)
5 . Perzentil
(KI)
Median
(KI)
95. Perzentil
(KI)
97,5 . Perzentil
(KI)
Serum
25,3
40,3
69,2
(63,8 – 75,3)
77,8
(74,6 – 99,6)
Li-Heparin-Plasma
25,7
41,4
68,0
(63,7 – 74,5)
77,0
(73,0 – 101,1)
EDTA-Plasma
22,2
35,5
59,5
(55,8 – 65,3)
68,1
(64,1 – 84,9)
KI = Konfidenzintervall
In der folgenden Tabelle ist die Verteilung der ProGRP-Werte zusammengefasst, die an 4 europäischen Zentren mit dem
Elecsys ® ProGRP-Assay, bei der Analyse von 2163 Serumproben, ermittelt wurden:
Elecsys ® ProGRP-Werte (pg/ml)
< 3,0
3,0 - 50
N gesamt
50 – 100
100 – 200
> 200
N (prozentuale Verteilung)
Augenscheinlich Gesunde
Rauchende
174
0 (0)
140 (80,5)
34 (19,5)
0 (0)
0 (0)
Frühere Rauchende
61
0 (0)
46 (75,4)
15 (24,6)
0 (0)
0 (0)
Nichtrauchende
463
0 (0)
347 (74,9)
108 (23,3)
8 (1,7)
0 (0)
Gutartige Lungen­
erkrankungen
35
0 (0)
31 (88,6)
4 (11,4)
0 (0)
0 (0)
Nierenerkrankungen
29
0 (0)
4 (13,8)
6 (20,7)
13 (44,8)
6 (20,7)
Andere gutartige
­Erkrankungen
120
0 (0)
100 (83,3)
20 (16,7)
0 (0)
0 (0)
Gutartige Fälle*
Krebs
SCLC
185
0 (0)
33 (17,8)
24 (13,0)
17 (9,2)
111 (60,0)
NSCLC
752
0 (0)
543 (72,2)
182 (24,2)
14 (1,9)
13 (1,7)
NSCLC/SCLC gemischt
7
0 (0)
1 (14,3)
2 (28,6
0 (0)
4 (57,1)
Mesotheliom
27
0 (0)
24 (88,9)
3 (11,1)
0 (0)
0 (0)
Medulläres Schilddrüsenkarzinom
15
0 (0)
2 (13,8)
1 (6,7)
0 (0)
12 (80,0)
Neuroendokrines Karzinom
23
0 (0)
10 (43,5)
6 (26,1)
2 (8,7)
5 (21,7)
Brust
53
0 (0)
40 (75,5)
12 (22,6)
0 (0)
1 (1,9)
Eierstöcke
36
0 (0)
25 (69,4)
8 (22,2)
2 (5,6)
1 (2,8)
Prostata
32
0 (0)
18 (56,3)
9 (28,1)
5 (15,6)
0 (0)
Kolorektal
61
0 (0)
43 (70,5)
15 (24,6)
3 (4,9)
0 (0)
Andere Malignome
90
0 (0)
67 (74,4)
18 (20,0)
5 (5,6)
0 (0)
120000
N=752
N=7
N=185
20000
5000
1000
200
100
50
20
10
3
NSCLC
ProGRP
≤ 85,7 pg/ml
714
ProGRP
> 85,7 pg/ml
38
NSCLC/SCLC
gemischt
SCLC
SCLC
120,000
51
20,000
5,000
134
1,000
N=752 N
765
172
200
185
937
100
50
20
10
Der Cutoff-Wert für eine Spezifität
3 von 95 %
(basierend auf dem NSCLC-Kollektiv) betrug
NSCLC
N
NSCLC
ProGRP Serum [pg/mL]
ProGRP im Serum [pg/ml]
Verwendung von ProGRP für die primäre Differenzialdiagnose bei Lungenkrebs
Die Fähigkeit von ProGRP, SCLC von NSCLC zu unterscheiden, wurde in einer Studie mit 944 Patienten (185 Patienten mit
SCLC, 752 mit NSCLC und 7 mit SCLC/NSCLC gemischt) untersucht; die ProGRP-Konzentrationen korrelierten mit der
Histologie. Die Verteilung der Werte wird im Boxplot und der nachfolgenden 2 x 2-Tabelle dargestellt:
85,7 pg/ml.
752
N=7
Korrelation der Elecsys® ProGRP-Werte und -Stadien für 168 Patienten mit SCLC
N
5.
Perzentil
(pg/ml)
Mittleres
ProGRP
(pg/ml)
Medianes
ProGRP
(pg/ml)
95 .
Perzentil
(pg/ml)
SCLC Stadium I-II
11
17,9
232,6
75,9
781,1
SCLC Stadium III
57
28,4
2718,4
300,8
2985,0
SCLC Stadium IV
100
32,5
5181,9
585,3
21830,0
NSCLC
Stadium I-IV
752
15,8
135,4
38,6
85,7
SCLC/NSCLC
gemischt
7
33,5
5046,5
416,0
25240,0
Gutartige Lungen­
erkrankung
35
14,0
32,8
32,6
54,8
Bestellinformationen
Elecsys® ProGRP
100 Tests
06505961 190
Elecsys® ProGRP CalSet
4 x 1 ml
06505970 190
PreciControl ProGRP
2 x 1 ml für beide
06505988 190
Diluent MultiAssay
2 x 16 ml Probenverdünnung
03609987 190
Literatur
1 Miyake, Y., Kodama, T., Yamaguchi, K. (1994). Pro-gastrin-releasing peptide (31–98)
is a specific tumor marker in patients with small cell lung carcinoma. Cancer
Res. 54, 2136–2140.
2 Molina, R. (2009). ProGRP: A New Biomarker for Small Cell Lung Cancer.
EJCMO. 1, 25-32.
3 Stieber, P., Dienemann, H., Schalhorn, A., et al. (1999). Pro-gastrin-releasing
peptide (ProGRP)—a useful marker in small cell lung carcinomas. Anticancer
Res. 19, 2673–2678.
4 Niho, S., Nishiwaki, Y., Goto, K., et al. (2000). Significance of serum pro-gastrinreleasing peptide as a predictor of relapse of small cell lung cancer: comparative
evaluation with neuron-specific enolase and carcinoembryonic antigen. Lung
Cancer. 27, 159–167.
COBAS, COBAS E, ELECSYS und LIFE NEEDS ANSWERS
sind Marken von Roche.
Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.
©2016 Roche
Roche Diagnostics (Schweiz) AG
Industriestrasse 7
6343 Rotkreuz
www.cobas.ch
www.roche-diagnostics.ch
5 Shibayama, T., Ueoka, H., NishiiI, K., et al. (2001). Complementary roles of
pro-gastrin-releasing peptide (ProGRP) and neuron specific enolase (NSE) in
diagnosis and prognosis of small cell lung cancer (SCLC). Lung cancer. 32, 61 – 69.
6 Niho, S., Nishiwaki, Y., Goto, K., et al. (2000). Significance of serum progastrinreleasing peptide as a predictor of relapse of small cell lung cancer: comparative
evaluation with neuron-specific enolase and carcinoembryonic antigen. Lung
Cancer. 27, 159–167.
7 Molina, R., Auge, J.M., Bosch, X., et al. (2009). Usefulness of serum tumor
markers, including progastrin-releasing peptide in patients with lung cancer:
correlation with histology. Tumor Biol. 30, 121–129.
8 Roche study No. RD001525 and RD000788.

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